PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstags MP - 1.09 vanilla - 1492

Seiten : 1 2 3 4 [5]

TheEvilForce
31.07.06, 20:32
TDSL 3000 (10 Zeichen)

Therlun
31.07.06, 20:43
Ich werde vermutlich das Osmanische Reich vertreten und daher host machen können, wenn das akzeptabel ist für all die Lag-whiner :P

Bismarck
31.07.06, 20:54
*heul*
.
.
.
;)

maligor
01.08.06, 12:37
Hi,

bin heute abend dabei. Wieder Hamachi da Xavruses ja anscheinend Probleme mit seinem Router hat?

Gruss,
Maligor

Bismarck
01.08.06, 12:59
Wenn einer Probleme mit dem Router hat, dann mit Hamachi. Wir konnen auch einfach einen kleinen Test am Anfang machen ohne.

TheEvilForce
01.08.06, 13:46
Ich bin als Router-User auch für Hamachi...

Koenigsmoerder
01.08.06, 17:35
Sind heute abend wieder dabei. :)

Bismarck
01.08.06, 18:24
Wie wäre es mit einem kleinen Bonus für alle AAR-Schreiber?
Würde sagen, die Schreiber können auswählen aus:
+200 Gold
+2 Stabilität
-3 BB
-1% Inflation

Koenigsmoerder
01.08.06, 19:00
Könnten Wir durchaus mit leben... :D

Bismarck
01.08.06, 19:50
Ach so und wir sollten eine Strafe fürs Zu-Spät-Kommen einführen z.B. 1% Infla!

TheEvilForce
01.08.06, 20:56
Alle reinkommen, geht doch weiter...

Bismarck
01.08.06, 23:44
Was haltet ihr nun
x von der Belohnung für AAR-Schreiber (vielleicht noch eine Mindestwortzahl definieren)
x von der Strafe fürs Zu-Spät-Kommen (Stichzeit 20:00, spätester Spielbeginn 20:15 außer vorher haben 2 Spieler verbindlich im Forum abgesagt, unentschuldigte Spieler haben Pech)

Diesmal zum Glück keine Lags, aber leider spielt KM nicht mehr mit.

Therlun
01.08.06, 23:49
Wobei KM entweder absichtlich aussteigen wollte, oder es wirklich verdient hat.

Ich habe zuerst sogar versucht ihm eine friedliche Lösung für die Alexandria-Frage anzubieten.
Sicherlich, die Abgabe für Alexandria ist für den Orden kaum aufzuwiegen, aber in der schwächeren Position muss man eben Zugeständnisse machen können.
Sein Gegenangebot war jedenfalls meiner Meinung nach lächerlich...

Selbst als ich dann alle sein Provinzen bis auf Malta erobert hatte stellte er sich stur.
Wenn ich dazu in der Lage gewesen wäre hätte ich den Orden völlig vernichtet (auf Malta beschränkt), aber irgendwie klappte was mit dem Warscore nicht.
Dabei hätte ich durchaus sowohl spielerisches als auch rpg-mäßiges Potential in einem vom OR unterworfenen Orden gesehen(wobei er einfach nur früher zwei arabische Provinzen hätte abgebben müssen).

Boron
02.08.06, 00:12
Was haltet ihr nun
x von der Belohnung für AAR-Schreiber (vielleicht noch eine Mindestwortzahl definieren)
x von der Strafe fürs Zu-Spät-Kommen (Stichzeit 20:00, spätester Spielbeginn 20:15 außer vorher haben 2 Spieler verbindlich im Forum abgesagt, unentschuldigte Spieler haben Pech)

Wir stimmen beiden Petitionen zu.

Solokow
02.08.06, 00:20
Sorry, musste heute länger arbeiten und stand dann auf der Autobahn auch noch im Stau!

Werde mir die Save anschaun, hoffe, die KI hat mein Land nicht ganz abgebaut. Was hat denn England so getan?

Hoffe, ich muß nächste Woche nicht arbeiten und binn dann vom Anfang an dabei!

Koenigsmoerder
02.08.06, 00:24
Wobei KM entweder absichtlich aussteigen wollte, oder es wirklich verdient hat.

Ich habe zuerst sogar versucht ihm eine friedliche Lösung für die Alexandria-Frage anzubieten.
Sicherlich, die Abgabe für Alexandria ist für den Orden kaum aufzuwiegen, aber in der schwächeren Position muss man eben Zugeständnisse machen können.
Sein Gegenangebot war jedenfalls meiner Meinung nach lächerlich...

Selbst als ich dann alle sein Provinzen bis auf Malta erobert hatte stellte er sich stur.
Wenn ich dazu in der Lage gewesen wäre hätte ich den Orden völlig vernichtet (auf Malta beschränkt), aber irgendwie klappte was mit dem Warscore nicht.
Dabei hätte ich durchaus sowohl spielerisches als auch rpg-mäßiges Potential in einem vom OR unterworfenen Orden gesehen(wobei er einfach nur früher zwei arabische Provinzen hätte abgebben müssen).

Also bitte...Ihr wolltet Delta und Alexandria geschenkt. Wie sieht das denn aus, wenn ein katholischer Ritterorden den moslemischen Osmanen irgendwas schenkt?
Danach habt Ihr zwei absolut wertlose, gleichfalls moslemische Provinzen angeboten. Was soll der Orden damit?

Das einzige, was rollenspielerisch zu vertreten gewesen wäre - und niemand kann Uns vorwerfen, Wir hätten irgendwann einen Zweifel daran gelassen, dass Uns der rollenspielerische Aspekt mehr interessiert, denn nüchtern-kühle Strategie - wäre ein Tausch gegen christliche Provinzen gewesen. Dieses Angebot, diese beiden durchaus nicht zu verachtenden, moslemischen Provinzen gegen zwei christliche, deutlich ärmere Provinzen zu tauschen habt Ihr wiederum abgelehnt.

Also gab es eben Krieg.
Warum das mit der Warscore nicht klappte? Was erwartet Ihr, wenn Ihr bis auf eine alle Seeschlachten verliert? Und auch wenn Ihr Unser Landheer letztenendes vernichtet habt, so hat es Euch mehrere Anläufe und nicht zu knappe Menschenmassen gekostet. Ist halt bezeichnend, wenn man trotz der Besetzung praktisch aller Provinzen nur auf eine Warscore von 50-60% kommt.
Insofern war Unser zwischenzeitliches Angebot aller ägyptischen Provinzen, plus das zurückeditierte Rhodos nach Sessionwechsel von der Warscore her mehr als günstig für Euch.

Dass Ihr Malta überhaupt bekommen habt, ist schlichtes Glück bzw. Pech gewesen, habt Ihr doch zu See kein Land gesehen (hoho...). Lediglich weil Wir zu lange im Chatfenster festhingen, aus welchem heraus man nun einmal keine Befehle geben kann, hatte sich die Rückkehr Unserer Flotte um wenige Momente verzögert. Leider genau diese Momente, die Euch zur Landung genügten. Pech.

Und ansonsten ist nunmal der Sinn des Ordens der Krieg gegen die Türken, folglich hat es sehr wohl Sinn gemacht, die unausweichliche Niederlage in die Länge zu ziehen. Warum sollte man den Türken vorzeitig etwas schenken?
Jedes Jahr Krieg, welches die Osmanen führen müssen, ist gut für das christliche Europa. Ob die Engine das in diesem Maße abbildet, ist unerheblich, hier geht und ging es immer nur um rollenspielerische Aspekte.
Wenn freilich das christliche Europa keine oder nur späte Hilfe schickt, so ist das freilich nicht Unser Verschulden.

Es hat sich eben ganz deutlich gezeigt, wo die werten Regenten ihre Präferenzen haben. Wir sagen dies gänzlich wertneutral und ohne Groll, denn nun, da der Johanniterorden wieder auf wenige wertlose Provinzen beschränkt ist, konnten Wir - wenn auch etwas früher als erwartet - guten Gewissens aussteigen.
Denn wie hätten Wir, hätten Wir eine Großmacht gespielt, irgendwann erklären können, dass Wir bei EU2 eben die historische Komponente lieben, und folglich auch ein wenig historisch-authentisch handeln möchten, selbst wenn dies rein was Fragen der Strategie oder der Engine angeht, nicht unbedingt sinnvoll ist...und weil dies den meisten Regenten scheinbar anders zu gehen scheint - wiederum völlig wertungsfrei festgestellt - Wir mittendrinnen aussteigen wollten?
So aber tut dieser Ausstieg niemandem wirklich weh, also warum wird da jetzt ein Trara à la "Hats net anders verdient" drum gemacht?

Therlun
02.08.06, 01:11
Ihr müsst die Ralationen betrachten.

Ich habe nicht nur die armen afrikanischen Provinzen angeboten, sondern die Anerkennung aller Ordensgebiete und keinerlei Ansprüche des OR auf Nordafrika westlich von Alexandria! Für die Herrausgabe Alexandrias und Deltas.
DAS war mein eigentliches Angebot.
Und wenn man bedenkt das ihr eindeutig in der schwächeren Position wart kein schlechtes würde ich meinen.

Sicherlich wiegt Alexandria schwer für den Orden, aber ein kulturell und religös passendes Cot auf das das OR auch noch ein Core Schild und eine Landverbindung hat gegen dessen Willen zu halten...ist einfach illusorisch.
Dann als Gegenangebot Morea und Hellas zu fordern, die übrigens zu den reicheren Provinzen des OR zählen, war eine solche Frechheit wie ICH sie in meiner RPG-Spielweise nicht akzeptieren konnte.
Wenn euch meine Garantie über die Ordensgebiete nicht genug war wäre ich bereit gewesen über etwas anderes zu verhandeln.
(Ich als Orden hätte kaum etwas gewusst was für mich mehr wert gewesen wäre als Ruhe vor dem OR, mit der Möglichkeit ihm zu gegebener Zeit in den Rücken zu fallen)
Aber als Orden Griechenland (UND Zitat:"jede menge Gold") im Tausch zu fordern war einfach unangemessen.
Es ging nicht einfach um den Wert der Tauschgüter, sondern um die Situation im Spiel, und die habt ihr völlig verkannt.

Zur See habe ich immerhin 3 von 8 oder 9 Schlachten gewonnen, und langfristig wäret ihr chancenlos gewesen.
Ich habe eure Flotte unter überlegener Führung nicht angegriffen um Punkte zu sammeln oder einen schnellen Sieg zu erlangen, sondern um eure Flotte langsam aber stetig niederzuringen.
(Ihr wart von 60 auf 45 Schiffe runter, das OR von 70 auf 90 rauf...)
Außerdem müsste man mit der Besetzung aller Provinzen trotzdem 100% WS kriegen, durch den "hat garnichts mehr" Bonus.
Was meine Verluste angeht so habe ich im direkten Kampf mit dem orden etwa 15k Kavallerie, und durch Attrition und Rebellen weitere 15k verloren, des weiteren 15 Galeeren.
Dafür konnte ich das monatliche Einkommen um 20 steigern.
Wahrlich, ihr habt dem OR unendlich geschadet...
Vielleicht hättet ihr ihm jedoch wesentlich mehr geschadet wenn ihr einfach den Krieg vermieden, oder eure Niederlage akzeptiert hättet um dann später zu geeigneterem Zeitpunkt gegen das OR vorzugehen.
Das ich mit meinen Kavalleriearmeen mehr Schlachten verloren als gewonnen habe ist doch unerheblich wenn am Ende rauskommt das eure (Kampf-)Verluste wesentlich größer und alle eure Armeen vernichtet waren, oder?
Was malta angeht so war es Glück das ich es so früh bekommen habe.
Aber mittelfristig hattet ihr trotzdem keine Chance es zu halten.

Als dann fast alle eure Provinzen besetzt waren (nach dem ich zwei weitere male nur Alexandria und Delta gefordert hatte) habe ich Rhodos zu meinen Forderungen hinzugefügt, nur um eure Sturheit zu bestrafen.
Als ihr das dann ablehntet weil ich ein paar Jahre (bis zum nächsten edit) vom gesteigerten Einkommen der Provinz profitieren würde habe ich ganz aufgegeben vernünftig mit dem Orden reden zu wollen.
Ich hatte sogar angedeutet das ich bereit wäre Rhodos zurück zu geben nachdem ihr derart "bestraft" worden wäret, aber auch das war euch nicht genug.

Ihr habt nicht rollenspieltechnisch gespielt, sondern einfach stur und dumm die Situation missachtet.
Ihr wolltet keine Lösung finden...
Wenn ihr wirklich auch nur einen Hauch "Echtheit" hättet erreichen wollen, dann hättet ihr spätestens zu dem Zeitpunkt an dem eure totale und unabwendbare Niederlage deutlich war versucht irgendeine Lösung zu finden.
Aber die Illusion das ihr dem OR ach so sehr schadet in dem ihr noch zwei Jahre durchhaltet war ja soooo gerechtfertigt.

Da wir beim RPG sind, ein PnP Vergleich.
Ein guter Meister lässt nicht zu das die Helden einfach so an irgendwas sterben, wenn sie sich beim RPG Mühe geben.
Aber nur ein dämlicher Meister unternimmt noch etwas wenn sich ein Held aus purer Langeweile die Pulsader aufschneidet.

Und ihr habt euch im Spiel Arme und Beine abgehackt, während der Drache euch MEHRMALS angeboten hatte für eure linke Hand euer Leben zu verschonen...
Und dann seid ihr eben eldendig verblutet.
Dafür gibts kein Mitleid oder Verständniss von mir.

Opthalamia
02.08.06, 02:28
Jeder Spieler setzt seine eigenen Ziele. Aber viele haben dem JO die Unabhängigkeit garantiert. Ich fand die Zurückhaltung der Landkräfte schon seltsam. Österreich war durchaus in der Lage zu helfen, und hätte auch die venedische Flotte als Unterstütung erhalten, gegen ein kleines Entgeld zum Bau neuer Galeeren. Österreich hatte bisher den größten Vorteil durch Eure Teilnahme und dieser sollte eigentlich ein bischen Geld wert sein (das Geld war da, und eine Galeere kostet ja nur 6 Taler). Der JO hingegen hätte nur die angeboten Hilfe von damals einfordern müssen und weder Malta noch Rhodos wären je gefallen.

Schade, aber ich nehme an Du hattest Deinen Spaß. Venedig kommt ja erst später inne Pötte.

Bismarck
03.08.06, 11:26
Ich bräuchte für den 22. und den 29. noch einen Sub. Wer also mit Spanien noch ein wenig kolonialisieren will und auch in Europa ein wenig Politik machen möchte, soll sich doch bitte bei mir melden!

Koenigsmoerder
03.08.06, 20:08
Ihr müsst die Ralationen betrachten.

Ich habe nicht nur die armen afrikanischen Provinzen angeboten, sondern die Anerkennung aller Ordensgebiete und keinerlei Ansprüche des OR auf Nordafrika westlich von Alexandria! Für die Herrausgabe Alexandrias und Deltas.
DAS war mein eigentliches Angebot.
Und wenn man bedenkt das ihr eindeutig in der schwächeren Position wart kein schlechtes würde ich meinen.

Unerheblich, denn das war noch zu Friedenszeiten. Und wie ich im Spiel wie auch hier bereits dargelegt habe, verbietet die RPG-Komponente, dass der Orden den Osmanen ohne Kampf irgendetwas schenkt.
Dass dies keine den realen Gegebenheiten angepasste Haltung war steht überhaupt nicht zur Debatte. Wann war historisch der permanente Krieg des kleinen Johanniterordens gegen das Osmanische Reich jemals sinnvoll, berücksichtigt man die Ausgangslagen?
Wie bereits mehrmals erwähnt hatten Wir immer gesagt, dass Uns die RPG-Komponente sehr wichtig ist, also sind Argumentationen, dass dies und das von der Ausgangslage sinnvoll gewesen wäre völlig überflüssig, da es sich nicht um die normale Konkurrenz zweier Mächte handelte.

Sicherlich wiegt Alexandria schwer für den Orden, aber ein kulturell und religös passendes Cot auf das das OR auch noch ein Core Schild und eine Landverbindung hat gegen dessen Willen zu halten...ist einfach illusorisch.

Verdreht bitte nicht die Tatsachen, Wir sagten von Anfang an mit einem Augenzwinkern: "Verdient es Euch!"
Der Verlust, so schwer er wirtschaftlich wöge, war absehbar und folglich hatten Wir auch kein Problem damit. Lediglich damit, dass Ihr alles kampflos wolltet.

Dann als Gegenangebot Morea und Hellas zu fordern, die übrigens zu den reicheren Provinzen des OR zählen, war eine solche Frechheit wie ICH sie in meiner RPG-Spielweise nicht akzeptieren konnte.

Ändert nichts daran, dass Ihr rein rechnerisch deutlich besser dagestandet hättet. Dass Ihr das aber als Frechheit erachtetet ist in Ordnung, Uns ist nicht bekannt, dass gute Beziehungen zur Hohen Pforte jemals der Wunsch des Johanniterordens gewesen wäre. ;)

Wenn euch meine Garantie über die Ordensgebiete nicht genug war wäre ich bereit gewesen über etwas anderes zu verhandeln.

Wir denken nicht, dass es dem Selbstverständnis des Johanniterordens zu irgendeinem Zeitpunkt entsprochen hat, dass das Osmanische Reich dem Orden von diesem selbst eroberte Gebiete garantieren solle. :D

(Ich als Orden hätte kaum etwas gewusst was für mich mehr wert gewesen wäre als Ruhe vor dem OR, mit der Möglichkeit ihm zu gegebener Zeit in den Rücken zu fallen)

Rein EU2-technisch betrachtet ist das sicherlich richtig, doch wie bereits gesagt war dies niemals die maßgebliche Komponente Unseres Spieles.

Aber als Orden Griechenland (UND Zitat:"jede menge Gold") im Tausch zu fordern war einfach unangemessen.
Es ging nicht einfach um den Wert der Tauschgüter, sondern um die Situation im Spiel, und die habt ihr völlig verkannt.

Das ist so nicht richtig. Die Forderung lautete "ODER jede Menge Gold", falls Ihr Morea und Hellas behalten wolltet.
Die Situation haben Wir sicherlich niemals verkannt, nur spielen Wir dieses Spiel eben nicht wie Ihr oder gar der werte Nebu.

Zur See habe ich immerhin 3 von 8 oder 9 Schlachten gewonnen, und langfristig wäret ihr chancenlos gewesen.

Eher eine von einem Dutzend. Was die Langfristigkeit angeht, so hätte es ja auch sein können, dass sich einer der christlichen Fürsten aufgerafft hätte... :D

Ich habe eure Flotte unter überlegener Führung nicht angegriffen um Punkte zu sammeln oder einen schnellen Sieg zu erlangen, sondern um eure Flotte langsam aber stetig niederzuringen.

Da hättet Ihr so wohl noch ein paar Jährchen gebraucht.

(Ihr wart von 60 auf 45 Schiffe runter, das OR von 70 auf 90 rauf...)
Außerdem müsste man mit der Besetzung aller Provinzen trotzdem 100% WS kriegen, durch den "hat garnichts mehr" Bonus.

Keine Ahnung, Wir bevorzugen es, dies den glorreichen militärischen Siegen des Ordens zuzuschreiben. :D

Als dann fast alle eure Provinzen besetzt waren (nach dem ich zwei weitere male nur Alexandria und Delta gefordert hatte) habe ich Rhodos zu meinen Forderungen hinzugefügt, nur um eure Sturheit zu bestrafen.

Ihr hattet Rhodos Euren Forderungen sehr schnell hinzugefügt. Immerhin hatten wir ja im Spiel die ellenlange Diskussion, dass Wir dem OR lediglich ein "normales", nicht aber ein "editiertes" Rhodos geben wollten. Auf Unser Angebot, es bei nächster Gelegenheit per Edit rüberzuschieben seid Ihr nicht eingegangen, bzw. habt Gold verlangt, das Wir nicht hatten.
Es wurde im Vorfeld immer gesagt, dass die Edits nicht etwaige Reichtümer von Rhodos repräsentieren sollen, sondern Spenden bzw. Einnahmen des Ordens aus seinen Liegenschaften in Europa bzw. Beute aus Piraterie, und dass dies auf keinen Fall einer anderen Nation zugute kommen soll.
Unserer Auffassung nach, war dies ein wesentlicher Punkt, weshalb mancher Mitspieler diese Edits akzeptiert hatte.
Folglich war es, wie im Spiel ausgeführt, unmöglich, Euch Rhodos in dieser Form zu überlassen. Da Ihr aber immer auf Rhodos bestandet... :rolleyes:

Als ihr das dann ablehntet weil ich ein paar Jahre (bis zum nächsten edit) vom gesteigerten Einkommen der Provinz profitieren würde habe ich ganz aufgegeben vernünftig mit dem Orden reden zu wollen.

s.o.

Ich hatte sogar angedeutet das ich bereit wäre Rhodos zurück zu geben nachdem ihr derart "bestraft" worden wäret, aber auch das war euch nicht genug.

Wenn dem so ist, dann haben Wir das nicht mitbekommen. Unserer Auffassung nach, wolltet Ihr Rhodos, welches Wir dem Osmanischen Reich in dieser (editierten) Form nicht geben wollten.
Wir räumen aber ein, dass Wir trotz der geringen Geschwindigkeit mit dem Kriegführen und dem gleichzeitigen Interagieren per PN mit dem einen oder anderen Regenten etwas gestresst waren, siehe den Verlust von Malta.

Ihr habt nicht rollenspieltechnisch gespielt, sondern einfach stur und dumm die Situation missachtet.

Was wohl Jean de LaValette gesagt hätte, als 40.000 Türken auf Malta landeten, hätte ihm jemand gesagt, dass er mit seinem Widerstandswillen "einfach stur und dumm die Situation missachtet"...? :D
Sorry, aber das haben Wir jetzt echt oft genug ausgeführt, dass Uns einerseits die Situation nicht so wichtig ist wie die rollenspielerische Komponente - und Wir erlauben Uns einfach mal anzunehmen, dass Wir Uns mit dem Johanniterorden ein wenig mehr beschäftigt haben, als dies der durchschnittlich geschichtsinteressierte Regent getan hat, und folglich auch beurteilen können, welche Haltung wann aus rollenspieltechnischer Sicht in Ordnung ist - und andererseits die Übergabe von Rhodos in der editierten Form aus unserer Sicht gegen die im Vorfeld besprochenen Umstände der Edits gewesen wären.
Dann nennt es eben dumm und stur, Wir haben Uns nichts vorzuwerfen.

Ihr wolltet keine Lösung finden...
Wenn ihr wirklich auch nur einen Hauch "Echtheit" hättet erreichen wollen, dann hättet ihr spätestens zu dem Zeitpunkt an dem eure totale und unabwendbare Niederlage deutlich war versucht irgendeine Lösung zu finden.

Falsch, Wir sagten von Anfang an, dass Wir kein Problem mit dem Verlust von Ägypten haben, jedoch musstet Ihr Euch dieses verdienen, Eurem Wunsche, alles geschenkt zu bekommen konnten Wir aus Unserer Meinung nach nachvollziehbaren Gründen nicht entsprechen.
Dass Alexandria als Handelszentrum natürlich einen gewissen WS verlangt ist klar, jedoch habt Ihr, in dem Moment, als Ihr ihn annäherungsweise erreichtet, Rhodos ins Spiel gebracht.
Das war in dieser Form aus erklärten Gründen eine nicht erfüllbare Forderung.
Ihr wart es, der das Kompromissangebot ausgeschlagen habt.

Da wir beim RPG sind, ein PnP Vergleich...

Wir sind nicht am Spieltisch, folglich ersparen Wir Uns das zerpflücken Eures PnP-Vergleiches.

Dafür gibts kein Mitleid oder Verständniss von mir.

Weder wollen Wir dies, noch haben Wir dies gefordert. Wir lassen Uns lediglich nicht als dumm hinstellen, nur weil Wir nicht wie Ihr oder Nebu oder andere Regenten spielen.
Hätten die historischen Johanniter sich jedenfalls so verhalten, wie Ihr dies verlangtet, würde heute zweifellos kein Hahn nach ihnen krähen.
Na gut, es kräht auch so heute kein Hahn nach ihnen, aber das ist wiederum eine andere Geschichte... :D

P.S.: Ansonsten gingen Wir eigentlich davon aus, dass jedem teilnehmenden Regenten klar war, wer da Krieg führt und wie die Kräfteverhältnisse waren.
Wer also hätte eingreifen wollen, der hätte sicherlich keinen Hilferuf des Johanniterordens gebraucht. ;)

Opthalamia
05.08.06, 09:12
Bei mir existieren durchaus Unterscheide zwischen dem was aus diplomatischen Gründen notwendig ist und meinen Spielzielen. In die Diplomatie fließen dabei auch RPG-Konzepte ein, eins davon war die Zusicherung der Hilfe zur See gegen den Osmanen. Ihr habt sie nicht eingefordert, und ich wollte etwas Geld für ein Flottenbauprogramm von Österreich.

Solokow
07.08.06, 14:17
Es ist bei mir momentan so, daß es arbeitstechnisch am Di gerade sehr sehhr schlecht ist.

Daher kann ich wieder nicht garantieren, ob ich morgen kann, vielleicht findet sich ja ein Vertreter für mich.

Die nächsten 3 Wochen dürfte es dann wieder gehen, am 29. schauts dafür wieder schlecht aus.

Wegen morgen: EIn Vertreter wäre optimal, wenn sich niemand findet, werde ich mich zwar bemühen, versprechen kann ich es aber nicht.

Therlun
07.08.06, 15:28
Werter Königsmörder ich halte persönlich die Erklärung das ihr einfach keine Lsut mehr hattet dennoch für die wahrscheinlichste.

Ich finde den Kontrast sich stur der Vernichtung zu ergeben aus rollenspieltechnischen Gründen, andererseits aber Alexandria aus rein spielmechanischen Gründen zu erobern zu extrem.

Mich haben mittlerweile Sinn und Luitpold angesprochen ob ich morgen subben kann, jedoch bin ich vermutlich nicht verfügbar.

TheEvilForce
07.08.06, 15:49
Trotzdem fand ich das Verhalten des osmanischen Reiches mit Rhodos auch nicht grade passend... Ich mein Ägypten, damit hätte ich ja leben können...
Aber es wurde auch noch der Libanon dem JO abgenommen...
Dementsprechend wird Österreich auch seine Politik gegenüber dem osmanischen Reich anpassen müssen (zum Nachteil der OR)...

Koenigsmoerder
07.08.06, 16:04
Wenn Wir so eine kleine, unbedeutende und vor allem durch keinerlei Bündnisse oder Verpflichtungen an Mitspieler gebundene Nation spielen, würden Wir Uns, hätten Wir schlicht keine Lust mehr, sicherlich nicht noch einen von vorneherein aussichtslosen Krieg antun, sondern würden einfach so aussteigen.

Auch haben Wir Uns in keinster Weise stur der Vernichtung ergeben.
Wir haben Unsere Gründe oben detailliert und plausibel ausgeführt. Ihr wart es, der auf stur geschalten hat, nachdem der Johanniterorden Geschenke an die Osmanen abgelehnt hat.

Dass Ihr aus der Tatsache, dass Wir einsehen mussten, Uns in der Spielauffassung manches Mitspielers getäuscht zu haben, und der daraus resultierenden Folge, dass Unser Ausscheiden Uns nur wenig Bauchschmerzen bereitete, schlussfolgert, Wir hätten keine Lust gehabt - was wie oben ausgeführt ein Widerspruch in sich ist, wer eh keine Lust hat, der bindet sich nicht auch noch einen hoffnungslosen Krieg ans Bein - ist bösartig und unverschämt.

Ebenso wie die Eroberung Alexandrias auf die Spielmechanik zu schieben.
Die Mamelukken sind ebenso "ungläubig" wie die Osmanen. Abgesehen davon, dass sie nicht von einem Spieler geführt wurden, sind sie auch so der wesentlich leichtere Gegner. Krieg gegen sie ist also rollenspielerisch absolut plausibel, ebenso wie dass man sich die besten Stücke aus dem Kuchen herauspickt.
Insbesondere, wenn der Osmane sofort reagiert und seinerseits den Mamelukken den Krieg erklärt. Hätte sich der Orden nicht Alexandria gekrallt, hätten es die Osmanen getan, womit es doppelt Grund gab, sich die reiche Provinz zu holen.

Luitpold
08.08.06, 11:30
Wir werden, wie es der werte Therlun schon andeutete, heute nicht zur Verfügung stehen können. Dies möge, sollte kein Ersatzspieler sich auftreiben lassen, heute Abend Berücksichtigung finden.

Solokow
08.08.06, 16:42
Auch ich muß leider wieder fix absagen. Ärgert mich jetzt wirklich schon, daß es momentan nie funktioniert, daß ich mitspielen kann.

Bin ja schon gespannt, was die KI diesmal mit England anstellt. An alle viel Spaß, nächste Woche bin ich dabei!

Bismarck
08.08.06, 18:19
Hmm, dann sind ja schon 2 feste Absagen da. Also den Termin verschieben, oder? Beim letzten Spiel hatten wir das ja ingame so ausgemacht. Oder wollen wir doch starten?

Boron
08.08.06, 19:07
Hmm, dann sind ja schon 2 feste Absagen da. Also den Termin verschieben, oder? Beim letzten Spiel hatten wir das ja ingame so ausgemacht. Oder wollen wir doch starten?
Hm wenn Türke und Engländer fehlen ist das nicht so berauschend :(.
Daher voten wir für Verschieben, da ja gerade der Türke jetzt doch seine stärkste Zeit hat oder?

maligor
08.08.06, 19:28
Bisher hat sich ein potentieller Vertretungspieler bei mir gemeldet. Schauen wir einfach wer nachher alles da ist und entscheiden dann ...

maligor
08.08.06, 19:56
so zwei vertreter sind schon da und ich kann gerne leiten falls nicht jemand mehr als DSL2000 hat. Fehlen nur noch TEF und Ophta

Bismarck
08.08.06, 19:58
Wie, 2 Vertreter? Der Türk und der Brite sind doch immer noch unbesetzt oder sehen wir das falsch?

PS: Ob DSL2000 reicht? Selbst bei 3000 haben wir manchmal Lags!

maligor
08.08.06, 19:59
jup siehst du falsch anton möchte england vertreten und Findedingsbums das osmanische Reich

Bismarck
08.08.06, 20:48
Mal ein Beispielbild für das Problem:
http://img279.imageshack.us/img279/1036/screenvk7.jpg

maligor
09.08.06, 08:57
So da ich gestern gebeten wurde zusammen mit Bismarck diktatorisch, spielleiterisch tätig zu werden:

Grundsätzliches:
1. Wir spielen bei zwei vorher bekannt gegebenen Absagen, die auf keinen Fall der KI Ihr Land überlassen wollen (bitte in der Absage kenntlich machen) und für die wir keine Subs haben, nicht.
2. Bei nicht angekündigtem Fernbleiben gilt: Pech gehabt. Die KI übernimmt das Land.
3. Falls jemand nicht kann, bitte um einen Sub bemühen. Das hat gestern sehr gut geklappt indem ich einfach im Mitspieler-gesucht-Thread nachgefragt habe und das war sehr kurzfristig. Sollte also für niemanden zuviel arbeit sein!
4. Jeder lädt sich ab jetzt bitte vor jedem Spieltermin den Spielstand herunter (im AAR Thread zu finden, aktuell immer noch der von 1549) und schaut sich kurz an, ob bei ihm damit alles richtig läuft.

Spezielles:
Wer ist nächste Dienstag dabei?
Wer von uns kennt sich mit editieren vom save aus, falls da mal etwas schief läuft oder wir etwas einbauen wollen?
Wer hat welche Internetanbindung? Damit wir wissen wer von den jeweils anwesenden am besten hostet.

Solokow
09.08.06, 15:40
am Dienstag kann ich wieder hosten, bin ich fix dabei.

Hat England wer gespielt? Schade, daß ich mich nicht mit ihm absprechne konnte, falls sich ein Spieler gefunden hat, aber vielleicht kann sich mein Sub mal bei mir melden.

Therlun
10.08.06, 12:14
Wenn mir das save geschickt wird kann ich den AAR Einführungspost aktuell halten.

Solokow
10.08.06, 13:15
soweit ich weiß, wurde nicht gespielt, aufgrund von technischen Problemen. Aber danke, werter Therlun, wir werden diesem Angebot nachkommen.

Anton
11.08.06, 22:18
Liebe Mitregenten,

Hätte vielleicht jemand Lust, mein Polen im Mittwochsspiel in AGCEEP zu vertreten? Ich fahre nämlich balde in sonnige Länder. Möge man ein Blick ins thread drüben werfen und mich evtl. PMen. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand fände.

Bismarck
13.08.06, 23:13
Bin jetzt definitiv die nächsten 3 Wochen nicht da. Leider hat sich trotz meines Aufrufes kein Sub gefunden. Wir werden noch Boron unsere Zielsetzungen für Spanien übermitteln, auf dass er einem eventuellen Sub sie geben kann.

Luitpold
14.08.06, 15:37
Wird weiterhin mit Hamachi gespielt?

maligor
14.08.06, 17:35
Soweit nicht jeder sicher ist, dass er auch ohne spielen kann: ja

Zumindest Xavruses hatte da beim letzten Mal bedenken.

TheEvilForce
14.08.06, 17:40
Hamachi löst unsere Routerprobleme bei den Router-Spielern wie Boron und mir... Von daher bin ich für Hamachi, wie das Boron sieht weiss ich nicht...

Boron
14.08.06, 18:48
Ja bleiben wir einfach bei Hamachi :).

Der Sub von Bismark bitte per PM bei mir melden oder ist es jetzt definitiv Therlun für die 3 Wochen?

Luitpold
14.08.06, 20:02
Wir stehen hamachi auch positiv gegenüber. Von Uns aus können wir gern damit weiterspielen.

Xavruses
15.08.06, 10:00
Hallo

Ich werde heute leider nicht an der Sitzung teilnehmen können, wegen plötzlichen privaten Ereignissen. Ich konnte zum Glück noch kurzfristig einen würdigen Vertreter finden. Dieser war letztes Mal,wo es abgebrochen wurde, auch schon dort. Der Name ist
Findecano Telemnar. Ich wünsche Euch nen schönen Abend. Bis nächste Woche.

Therlun
15.08.06, 16:28
Ich denke ich kann heue Spanien übernehmen.

Und auch hosten, falls das gewünscht ist.

Opthalamia
15.08.06, 16:43
D.h. Heute sind alle Länder besetzt?

Therlun
15.08.06, 16:50
Uhhnh. ohh..
tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich muss meinen Post von vorhin leider wieder zurück nehemen... :(

Ich wünsche trotzdem viel Spass.

Boron
15.08.06, 17:19
Dann subbe ich heut für Spanien und die nächsten 2x auch.
Zu Schweden kehre ich danach wohl nicht mehr zurück, irgendwie ist Schweden in der Bedeutungslosigkeit gefangen. Der Krieg mit Therlun hat Schweden ausserdem schwerstens geschädigt und gezeigt dass Schweden wohl nicht mehr erreichen kann als KI-Dänemark zu annektieren und KI-Norwegen. Dann ist aber Schluss. Da ich nunmal gerne warmongere bedeutet dies für mich einfach keinen Spielspass :D.

Ich bin also jetzt bis zu Bismarks Rückkehr Spanien wenn niemand was dagegen hat.

TheEvilForce
15.08.06, 17:59
Brauchen wir also noch einen Türken, sonst geht heute abend gar nicht...

maligor
15.08.06, 18:03
??? Türken ??? Luitpold halt denke ich ...

TheEvilForce
15.08.06, 18:04
Dann bis 20 Uhr und ich hoffe wir sind vollzählig...

Teoman
15.08.06, 19:00
falls ihr jemanden braucht ich würde gern aushelfen

TheEvilForce
15.08.06, 19:05
falls ihr jemanden braucht ich würde gern aushelfen

Komm einfach heute 20 Uhr in Hamachi, Plätze sind mit Sicherheit noch frei für dich...

Anton
15.08.06, 19:12
Heute hätte ich generell auch Zeit, wenn euch jemand fehlt.

Teoman
15.08.06, 19:20
Komm einfach heute 20 Uhr in Hamachi, Plätze sind mit Sicherheit noch frei für dich...

hab version 1.09 installiert brauche ich sonst noch was ?

Hamachi ?

TheEvilForce
15.08.06, 19:22
hab version 1.09 installiert brauche ich sonst noch was ?
Ja Hamachi, das ist ein Tool, dank dem du EU II über Internet im LAN-Modus spielen kannst und womit Routerprobleme behoben werden... Und Hamachi ist auch Grundvoraussetzung bei uns, wenn du also mitzocken willst, hier ist ein Link im Thread, dann einfach Hamachi installieren und einloggen bei uns...

Könnte ihm nochmal jemand die Daten für unser Hamachi geben und mir bitte per CC mitschicken (ich hab die nämlich auch nicht mehr im Kopf)...

Teoman
15.08.06, 19:27
Und Hamachi ist auch Grundvoraussetzung bei uns, wenn du also mitzocken willst, hier ist ein Link im Thread, dann einfach Hamachi installieren und einloggen bei uns...

Könnte ihm nochmal jemand die Daten für unser Hamachi geben und mir bitte per CC mitschicken (ich hab die nämlich auch nicht mehr im Kopf)...

so hamachi habe ich installiert kann mir einer die daten geben damit ich dem netzwerk beitreten kann

Boron
15.08.06, 19:32
Vma dürft ihr sogar Schweden gern permanent übernehmen, Anton würde dann heute denke ich auch gern als Polen mitspielen :)

TheEvilForce
15.08.06, 19:37
so hamachi habe ich installiert kann mir einer die daten geben damit ich dem netzwerk beitreten kann
http://www.hamachi.cc/

Teoman
15.08.06, 19:40
jep und welchem netzwerk und pw ?

Boron
15.08.06, 19:45
Hab mich Ausversehen mit dem Abendessen verschätzt, mampfe jetzt mein Curry und bin bis spätestens 20:10 da, evtl. auch schon um 20 Uhr :)

Teoman
15.08.06, 19:47
so mein hamachi nick ist gleich wie hier Teoman ich hab da noch eine nummer oben stehen 5.61.30.57 bin da und warte

Solokow
15.08.06, 20:07
wartet auf mich

TheEvilForce
15.08.06, 23:07
Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spass beim MP...

Solokow
15.08.06, 23:11
Kommentar zu heute:

Schweden ist wieder erstanden, wie es eigentlich zu erwarten war

Österreich führt einen Überlebenskrieg gegen Frankreich und Spanien, wobei sich an den Forderungen (gerade an jenen von Spnaien) die Weltmeinung spaltete. Ich denke, diese Haltung war eigentlich kontraproduktiv, jedenfalls für Spanien.

Wer Frankreich noch halten soll, wenn sie einmal halb Österreich haben, bleibt dahingestellt...

PS: Ich suche einen Sub für England, für kommende Woche

maligor
15.08.06, 23:39
Anmerkung zu Sinn Feins Zusammenfassung:
Wir sind etwas erstaunt ob der Bewertung unseres englischen Freundes. Gut der Ausgang des Krieges ist abzusehen und jeder österreichische Herrscher solten diesen inzwischen auch realisiert haben. Aber Frankreich hat deutlich gemacht, dass es kein unangemessenen Forderungen stellt. Sicherlich werden jetzt massive Reperationszahlung zusätzlich zu den westrheinischen Provinzen gefordert werden, aber weitere Regionen sicherlich nicht. Dies ist und war nie Frankreichs Ziel dieses Feldzuges.

@TEF: Ich finde es bedauerlich, wie Du reagierst.
Schau Dir bei Gelegenheit einfach mal die "Empfehlungen für's MP-Spielen" an, insbesondere die Punkte 15 von Djambo und die Punkte von Stauffenberg. Natürlich verliert man nicht gerne bereits sicher geglaubten Besitzt, aber Du solltest so etwas als besondere Herausforderung in einem MP sehen. Das Spiel ist verdammt lang. Ich bin sicher auch mein Zeit wird kommen, in der ich mich dieser Herausforderung zu stellen habe. Aber Land bis zum Untergang treiben und aussteigen ist ja auch ne Möglichkeit ...

Solokow
15.08.06, 23:45
Ich muß mich korregieren, soweit ich dies aus neutraler Position sagen kann, waren die französischen Forderungen nichts unmenschliches, doch die spanischen konnte ich nicht nachvollziehen.

Frankreich geht als großer Sieger aus diesen Krieg, wäre es bei einer abgeschwächteren ersten Forderung geblieben, wäre dies vertretbar gewesen, aber so, wird Österreich wohl auf lange Sicht geschwächt sein.

Andererseits, das Spiel ist lange und mit Verbündeten, kann man auch wieder viel richten, damit ist ja noch lange nichts entschieden.

maligor
17.08.06, 11:43
Ok dann mal wieder ans organisieren:

@TEF: Hast Du den Spielstand an Therlun geschickt? Du willst definitv aussteigen?

@Boron: Du übernimmst im Falle von TEFs Ausstieg Österreich? Dann brauchen wir nämlich jemanden für Spanien.

TheEvilForce
17.08.06, 15:53
Ich bleibe wohl dabei... Denn bevor ich Boron Österreich übernehmen lasse, gehe ich glorreich unter, denn das würde wohl einen ziemlich totalen Krieg bedeuten, wenn Boron Österreich ist und Venedig und Polen wären wohl die Opfer, daher bleibe ich...
Auch wenn ich mit dem Spanien unter Boron so nichts mehr zu tun haben möchte (das gilt nur für dieses Spiel)...

Boron
17.08.06, 16:01
Ich bleibe wohl dabei... Denn bevor ich Boron Österreich übernehmen lasse, gehe ich glorreich unter, denn das würde wohl einen ziemlich totalen Krieg bedeuten, wenn Boron Österreich ist und Venedig und Polen wären wohl die Opfer, daher bleibe ich...
Auch wenn ich mit dem Spanien unter Boron so nichts mehr zu tun haben möchte (das gilt nur für dieses Spiel)...
Hehe da hat jemand Angst dass ihm gezeigt würde wie man Österreich vernünftig spielt :tongue:.

Wenn ihr mit Spanien nie mehr etwas zu tun haben wollt ist das aber arg schlecht für die Partie, dann hat Frankreich schon gewonnen ... .

Boron
17.08.06, 16:13
@Boron: Du übernimmst im Falle von TEFs Ausstieg Österreich? Dann brauchen wir nämlich jemanden für Spanien.
Zu dieser Frage: Für Spanien ist wenn auf jeden Fall guter Ersatz in Sicht, möglicherweise könnte ich den werten Stauffenberg dazu überreden und der werte Teo hätte sicher auch Lust und würde es würdig weiterspielen, oder Stauffi oder Teo spielen eben 2 Sessions Österreich und ich noch solange Spanien und dann ist Bismarck ja wieder da.
Und Therlun hat evtl. auch Lust, also gute Nachfolger sind imho problemlos zu beschaffen :)

TheEvilForce
17.08.06, 16:49
Hehe da hat jemand Angst dass ihm gezeigt würde wie man Österreich vernünftig spielt :tongue:.

Wenn ihr mit Spanien nie mehr etwas zu tun haben wollt ist das aber arg schlecht für die Partie, dann hat Frankreich schon gewonnen ... .

Ich habe nicht Spanien gesagt, sondern euer Spanien... ;) Ausserdem habt ihr Frankreich in diese Position gebracht, es ist alleine eure Verantwortung...

maligor
17.08.06, 22:30
Gut, also TEF spielt weiter Österreich, Boron Spanien, Teo weiter Schweden und falls noch jemand einsteigen möchte, England sucht nen Sub bzw. wäre ja Polen (keine Ahnung, in welchen Zustand dieses ist) noch frei.

@TEF: Freut mich, dass Ihr weiter macht.

Boron
18.08.06, 16:40
Werter Opthamalia, könnt ihr bitte euer Postfach leeren dass wir eine PM schicken können? :)

Bismarck
18.08.06, 18:09
Was halten die Regenten davon, wenn Spanien auf die Provinzen im Austausch gegen Geld verzichtet? Wir haben gerade mit Boron geredet und er wäre damit einverstanden.

maligor
18.08.06, 19:36
Frankreich hat keine Einwände.

Boron
21.08.06, 18:51
Hat Österreich mittlerweile Vernunft angenommen oder will es morgen das Land vollends ruinieren ? :D

maligor
22.08.06, 20:01
Mmh bisher nur 5 das ist ja nicht gerade überwältigend...

Luitpold
22.08.06, 20:07
Der heute wichtigste von allen (Österreich) sollte schon noch kommen (und 3-4 andere vielleicht auch).

maligor
22.08.06, 20:11
so ich hab mal eines gehostet dann könne wir kurz dikutieren

maligor
22.08.06, 20:32
So da nur Boron, Luitpold, Optha, Xavruses und ich da waren ist heute verschoben worden und das ohne das sich jemand abgemeldet hat ...

Solokow
23.08.06, 08:37
doch, ich war abgemeldet, hat sich leider kein Sub gefunden, tut mir leid für alle, die da waren und umsonst gewartet haben

maligor
23.08.06, 09:33
Ah da hab ich wohl ein PS überlesen :-)

Wer ist nächsten Dienstag dabei? Bitte kurze hier melden.

Ich bin dabei!

maligor
24.08.06, 14:00
@TEF: Schick mir bitte den host-save, da wir sonst 1549 wieder einsteigen müssen!

Warum? Guckst Du hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=127669):

- Use the host save

The host save has a log of all events and event flags that have happened. If the host crashes and a save made by a player is used, all the historical events that have fired during the session will for all intents and purposes not have happened as they were not saved in the player-save log. This will for instance ruin event chains that trigger off of previous events, or can cause some events to fire again.

It's better to lose a couple of months and use the host autosave than using the player save. Johan's words on this issue: "Just don't do it".

Boron
24.08.06, 14:39
Ich bin das nächste Mal auch dabei.

Luitpold
24.08.06, 20:57
Wir sind am Dienstag auch wieder da.
(Außer Unser Reich wird bei den Stämmen (http://www.die-staemme.de) so zerstört, daß Wir schwermütig werden.)

Xavruses
24.08.06, 22:27
bin auch wieder dabei

Opthalamia
26.08.06, 09:52
Bisher habe ich am Dienstag Zeit.

maligor
28.08.06, 12:05
Da ich bisher keine Antwort von TEF habe, können sich alle schon mal darauf einstellen, dass wir 1549 nochmal einsteigen müssen.

@Boron: Du übernimmst Österreich und besorgst nen Sub für Spanien?

@Sinn fein: Bist Du dabei?

Ich versuch jemanden für Schweden zu finden.

Solokow
28.08.06, 13:07
Soweit ich es jetzt sagen kann, muß ich am Di (morgen) arbieten, dahert wäre ein Sub erwünscht.

Wie gesagt: Wenn jemand öfter England spielen will, hat er bei mir als Sub die Chance, da ich des öfteren am Di nicht kann, überschneidet sich bei mir mit der Arbeit ziemlich ungünstig...

TheEvilForce
28.08.06, 14:46
Da ich bisher keine Antwort von TEF habe, können sich alle schon mal darauf einstellen, dass wir 1549 nochmal einsteigen müssen.

@Boron: Du übernimmst Österreich und besorgst nen Sub für Spanien?

@Sinn fein: Bist Du dabei?

Ich versuch jemanden für Schweden zu finden.

Ähmm ich hab euch ne PM geschrieben, dass ich ne eMail-Adresse brauche, wo ich das Save hinschicken kann, ihr habt euch nicht gemeldet...
Ich bin morgen da...

maligor
28.08.06, 15:31
@TEF: Oh ein Totgeglaubter meldet sich. Ich hab bis heute keine PM erhalten. Ich sende Euch gleich nochmal eine PM mit meiner email-Adresse . Gibt's es von Euch noch eine Stellungnahme bzgl. des aktuellsten Verhandlungsangebots (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11765) ? Wir sollten das definitv vor dem Spiel klären damit der Rest nicht unnötig durch unsere Verhandlungen aufgehalten wird.

Gut, ich stelle den save online sobald ich ihn habe und wir spielen in dem Fall 1562, TEF Österreich und Boron Spanien.

maligor
28.08.06, 16:34
save von TEF: ww4_1562 (http://rorqual.gmxhome.de/eu3bild/ww4_1562.zip)

Findecano Telem
28.08.06, 17:25
Moin,

einige werden mich schon aus früheren Sitzungen kennen. Für die, die es noch nicht tun, ich bin bisher als Springer eingesetzt worden und würde mich freuen in eurer Gruppe fest angestellt zu werden.

Gruß

Findecano

maligor
28.08.06, 20:41
Willkommen im Forum!

Schau Dir am besten Schweden an, wenn Du dauerhaft mitspielen willst. Aktellen Stand findest Du im AAR Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11748)

Gruss,
Maligor

maligor
29.08.06, 11:59
@TEF und Boron: Bitte die Diskussion (so sie überhaupt weitergeführt werden soll) nicht im Verlautbarungthread weiterführen, sondern im Diskussionsthread.

maligor
29.08.06, 20:04
Alle bis auf Sinn (der sein Fehlen ja angekündigte hatte) da. TEF hostet in 2 min.

Solokow
30.08.06, 00:52
Wäre nett, wenn ihr die Save wieder online stellen könntets, damit ich das Schaffen der Ki bewundern kann....

Boron
30.08.06, 01:55
Wäre nett, wenn ihr die Save wieder online stellen könntets, damit ich das Schaffen der Ki bewundern kann....
Du wurdest gesubbt :D.

Heute ist vieles schief gegangen, das MP ist eigentlich schon vorbei :D.

maligor
30.08.06, 09:11
aktueller save ww7_January_1580 (http://rorqual.gmxhome.de/eu3bild/ww7_January_1580.zip)

@Sinn Fein: "Kurze neutrale" :D Zusammenfassung: (Ihr wurdet von Findecano Telem gesubt am besten Ihn bzgl. neutral fragen)
Es gab zu Beginn Frieden zwischen Österreich, Frankreich/Spanien. Daraufhin hat Spanien auf Land 14 geforscht und zusammen mit Venedig England attackiert. Forderung zu Kriegsbeginn war 50% der Kolonien, was wohl selbst Venedig überraschte. Da es keine Einigung gab, fielen spanische Truppen mit den erklärten Ziel alle Kolonien zu erobern in Nordamerika ein (was Venedig gemacht hat, hab ich nicht mitbekommen). Daraufhin (einige Monate der Vorbereitung später) hat Frankreich Truppen an die spanische Grenze verlegt, alle Verträge mit Spanien gekündigt und dieses aufgefordert sofort Friedensverhandlungen mit England aufzunehmen. Dies wurde von Spanien als schändlicher Verrat Frankreichs gewertet, woraufhin es zu sehr langen Diskussionen kam. Venedig unterstützte nicht die Forderungen Spaniens und schloss einen Seperatfrieden mit England (ich glaub gegen 100 Gold) . Weitere längere Verhandlungen später schlossen dann (Zwischenforderung Spaniens waren 5 kolonien) England und Spanien einen weissen Frieden. Die restliche Zeit verlief dann ohne direkte Spielerkonflikte.

Solokow
30.08.06, 11:19
Oh oh oh, der Verrat war ja zu erwarten, deshalb hätte ich meinen Sub noch gerne gewarnt, aber dazu blieb mir leider keine Zeit. Werde mir mal den Savestand ansehen.

Boron
30.08.06, 14:32
aktueller save ww7_January_1580 (http://rorqual.gmxhome.de/eu3bild/ww7_January_1580.zip)

@Sinn Fein: "Kurze neutrale" :D Zusammenfassung: (Ihr wurdet von Findecano Telem gesubt am besten Ihn bzgl. neutral fragen)
Es gab zu Beginn Frieden zwischen Österreich, Frankreich/Spanien. Daraufhin hat Spanien auf Land 14 geforscht und zusammen mit Venedig England attackiert. Forderung zu Kriegsbeginn war 50% der Kolonien, was wohl selbst Venedig überraschte. Da es keine Einigung gab, fielen spanische Truppen mit den erklärten Ziel alle Kolonien zu erobern in Nordamerika ein (was Venedig gemacht hat, hab ich nicht mitbekommen). Daraufhin (einige Monate der Vorbereitung später) hat Frankreich Truppen an die spanische Grenze verlegt, alle Verträge mit Spanien gekündigt und dieses aufgefordert sofort Friedensverhandlungen mit England aufzunehmen. Dies wurde von Spanien als schändlicher Verrat Frankreichs gewertet, woraufhin es zu sehr langen Diskussionen kam. Venedig unterstützte nicht die Forderungen Spaniens und schloss einen Seperatfrieden mit England (ich glaub gegen 100 Gold) . Weitere längere Verhandlungen später schlossen dann (Zwischenforderung Spaniens waren 5 kolonien) England und Spanien einen weissen Frieden. Die restliche Zeit verlief dann ohne direkte Spielerkonflikte.

Jaja glaubt Frankreich nichts.
Eigentlich war ausgemacht dass Spanien einen Teil von Nordamerika bekommt, ca. 50 Prozent, als Ausgleich dafür dass es von Österreich nichts gefordert hat und Frankreich und Venedig teilen sich die restlichen 50 Prozent auf.
Nur Frankreich obwohl es vorher den Ausgleichsgefallen zugesichert hat wusste plötzlich von nichts mehr und spielt sich jetzt hinterlistig als braver Friedensstifter auf.
Naja das MP ist damit jetzt imho endgültig tot. Hat trotzdem Spass gemacht, Frankreich verstehe ich allerdings nicht so ganz, falls er noch bis 1820 spielen will langweilt er sich zu Tode, ansonsten ist das MP eben jetzt schon zuende.

Spanien war schon klar dass so ein Geheimvertrag mit Frankreich gefährlich ist, aber Spanien war bereits derartig kaputt dass der Überfall auf England die einzige Chance war den Downfall noch einmal hinauszuzögern.
Das mag zwar niemand glauben, ist aber die volle Wahrheit.
Hätte Spanien einfach friedlich dahinkolonialisiert wäre es spätestens in 50 Jahren wirtschaftlich auf einen der letzten Plätze zurückgefallen, England, Frankreich, das osmanische Reich und Venedig hätten binnen 50 Jahren wohl bereits mehr Gesamteinnahmen als Spanien verdient.

Dass sich Österreich freiwillig selbst vernichtet konnte man nicht erwarten und dass Frankreich derart ehrlos ist stand zwar zu befürchten aber eine andere Wahl hatte Spanien nicht. Die andere Wahl wäre gewesen bis 1820 dahinzuvegtieren. Also lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :rolleyes:.

Anton
30.08.06, 14:55
Na, da isses MP noch lang ned vorbei, wenngleich Spanien es sich durchaus sehr vermasselt hat. Es steht jetzt ohne Verbündete da, wobei mit all den Großmächten sehr gespannte Verhältnisse bestehen. Ich glaube, damit kommt die planmäßige Aufteilung des spanischen Kolonialreichs etwas früher. Frankreich hat sehr geschickt gespielt, wenngleich etwas langweilig und durch unkluge Politik Spaniens gestärkt. :)

Mal sehen, ob der Franzose bis zum Schluss Europa dominiert, oder ob die drei ihre Streitigkeiten beilegen können.

Solokow
30.08.06, 15:38
Gebe dir absolut Recht (Siehe auch unseren Diskussionsthread), Frankreich hat eindeutig die ebste Position, aber entscheiden ist nichts. England traut natürlich seinen ehemaligen Verbündeten Spanien nun nicht mehr so ganz über den Weg, aber man wird ja sehen, wie es sich noch entwickelt....

Boron
30.08.06, 16:56
Naja ich warte mal am besten bis Bismarck zurück ist dass ich mich mit ihm genau abspreche. Aber wenn es Bismarck dann recht ist werde ich unsere Sicht der Dinge genau darlegen. Imho hat Spanien nichts Gravierendes falsch gemacht und hinterher ist man immer schlauer :rolleyes:.

maligor
31.08.06, 14:33
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Wer ist nächsten Dienstag dabei? Wer hat keine Zeit/braucht nen Sub?

@Boron & Findecano Telem: Da Bismarck / Sinn Fein ja vermutlich wieder Spanien / England übernehmen, Interesse an Schweden, Polen, Holland oder nem anderen Land?

Ich bin nächsten Dienstag dabei.

Xavruses
02.09.06, 10:06
Klar , ich bin auch dabei

Opthalamia
02.09.06, 16:25
Bisher habe ich Zeit.

Solokow
03.09.06, 12:57
ich auch, denke dabei bleibt es ... aber sicher ist es erst am Mo zu Mittag...

Luitpold
03.09.06, 22:08
Wir werden wieder da sein.

TheEvilForce
03.09.06, 22:08
I'll be back... Will heissen : Fürchtet mein Kommen... :D

Bismarck
04.09.06, 14:56
Wir sind morgen wieder mit von der Partie.
Der Plan von Boron war mit uns in der groben Planung abgesprochen. Das heisst: Er hat uns seine Beweggründe und groben Planungen letzte Woche mitgeteilt und uns damit überzeugt, dass es einen Versuch wert ist, denn wir teilen seine Meinung des inzwischen quasi-unaufhaltsamen Niedergangs. Ob dieser dadurch aufgehalten wäre ist eine andere Sache, aber zumindest wären wir in den Kolonien erst einmal einigermaßen sicher gewesen. Nun müssen wir versuchen uns wieder aufzurappeln, damit Spanien wenigstens einigermaßen wieder auf die Beine kommt.
Wenn möglich so bitten wir die Regenten Frankreichs, Österreichs, Venedigs sowie Englands zu einem klärendem Gespräch heute oder morgen.
Boron danken wir für seinen spontanen Einsatz als Sub!
Vielleicht könnte uns ja der werte Nebu per PM oder auch im Thread mal aufklären, wie er ein Spanien-Spiel gestaltet hätte. Denn wir sind uns immer noch im unklaren, wie man mit Spanien am besten umgeht!

Nebukadnezar
04.09.06, 15:06
Vielleicht könnte uns ja der werte Nebu per PM oder auch im Thread mal aufklären, wie er ein Spanien-Spiel gestaltet hätte. Denn wir sind uns immer noch im unklaren, wie man mit Spanien am besten umgeht!

Könnte man in einem Extrathread vielleicht diskutieren ?
Zu Schweden, Frankreich, Spanien+Osmanen habe ich eine sehr ausgeprägte Meinung was man machen/erreichen kann in den ersten 25 Jahren wenn halbwegs normale/friedliche Beziehungen zu den umgebenden Spielernationen existieren. Jeweils mit einigen Optionen (sind ausgetestet).
Wie wäre das?
Ich könnte zu diesen Nationen was schreiben und dann ist Platz für Diskussion bzw wenn jemand anderes noch was schreiben will.
Ich komme aber erst in ein paar Tagen dazu.

Anton
04.09.06, 15:53
Könnte man in einem Extrathread vielleicht diskutieren ?
Zu Schweden, Frankreich, Spanien+Osmanen habe ich eine sehr ausgeprägte Meinung was man machen/erreichen kann in den ersten 25 Jahren wenn halbwegs normale/friedliche Beziehungen zu den umgebenden Spielernationen existieren. Jeweils mit einigen Optionen (sind ausgetestet).
Wie wäre das?
Ich könnte zu diesen Nationen was schreiben und dann ist Platz für Diskussion bzw wenn jemand anderes noch was schreiben will.
Ich komme aber erst in ein paar Tagen dazu.
Am liebsten würde ich so etwas irgendwann 'live' erleben. :D

Beim nächsten MP vielleicht, wenn maligor das traurige Pack mal endlich zerlegt und zur Kapitulation zwingt ;) .

Bismarck
04.09.06, 15:57
@Nebu:
Ja das wäre eine gute Idee. Wir haben bis jetzt immer recht kurzfristig Ziele gesetzt und versucht diese zu erreichen.

Opthalamia
05.09.06, 14:04
@Bismark

Wann hast Du Zeit für IRC?

Bismarck
05.09.06, 16:08
@Optha
Heute bis ca. 20 Uhr
bin im Channel EU2-MP

Boron
05.09.06, 18:56
Ich bin heute besser nicht dabei da ich Schweden als verloren ansehen würde und daher dann wohl für Unruhe sorgen würde.

Also viel Spass heute :)

Bismarck
05.09.06, 18:57
Wieso das Boron? Würde euch gerne auch als Schweden oder auch als eine andere Macht wieder am Spiel beteiligt sein. Unruhe muss doch nichts schlechtes sein!

Boron
05.09.06, 19:01
Wieso das Boron? Würde euch gerne auch als Schweden oder auch als eine andere Macht wieder am Spiel beteiligt sein. Unruhe muss doch nichts schlechtes sein!
Naja wenn man bedenkt für was für einen Aufruhr schon meine imho waghalsigen, aber nicht wahnsinnigen Spanienpläne gesorgt haben.

Als Schwede würde ich die Lage aber völlig hoffnungslos ansehen UND Schweden ist für das Gleichgewicht der Partie imho unwichtig.
Daher will ich den Regenten meinen Wah... äh meine Genialität den ich bei der Führung von Schweden an den Tag legen würde ersparen :D.

Anton
05.09.06, 19:11
...ich hätte mal wieder Zeit. :)

Mir ist egal welches Land ich nehme, Holland vlt? Es wäre witzig wenn Boron mitmachen würde, da es die Konstellation um einiges interessanter machen würde... :D

Bismarck
05.09.06, 19:13
Gerne, je mehr umso besser.

maligor
05.09.06, 19:19
Denke auch je mehr um so besser, also einfach reinschauen.

Opthalamia
05.09.06, 20:04
Wer hostet Heute?

exe.jac
05.09.06, 20:59
bin wieder aus dem ... *räusper* ... "urlaub" zurück.

bei nem ganz neuen spiel wär ich auch gern wieder dabei. wenn jemand von euch noch ne aushilfe sucht, einfach mal im icq bei mir vorbei schauen.

maligor
06.09.06, 10:15
aktueller save ww10_January_1592 (http://rorqual.gmxhome.de/eu2bild/ww10_January_1592.zip)

Falls jemand schon mal editieren will: England +5 Stabilität (also auf +3) und einen Loan weg, wenn ich mich recht erinnere. War sonst jemand durch lags betroffen?

Bismarck
06.09.06, 11:54
Betroffen ja, allerdings nicht so negativ wie Sinn ;)
Maligor, wann kann man euch im ICQ errreichen?

maligor
08.09.06, 18:50
Ich hab gerade erfahren, dass ich Dienstag im Ausland weilen werde und bin somit nächstes Mal nicht mit dabei.

Glücklicherweise hat sich Findecano Telem bereit erklärt für mich zu subben. Ich hab ihm keine großen Vorgaben gemacht, also einfach direkt mit ihm auseinandersetzen.

Gruss,
Maligor

Bismarck
12.09.06, 18:03
Leider kann ich heute abend aufgrund eines kurzfristigen Termins nicht teilnehmen. Ich hoffe ihr findet einen der subbt, ansonsten kann auch die KI spielen.
Der Sub hat keine Anweisungen zu befolgen, sondern kann frei entscheiden.

maligor
16.09.06, 13:55
Hallo zusammen,

bin wieder im Lande und erreichbar. Stellt bitte jemand den aktuellen Save online? Wer ist nächsten Dienstag dabei?

Gruss,
Maligor

Bismarck
17.09.06, 23:39
Ich kann leider erneut nicht :(
Hoffentlich findet sich ein Sub, ansonsten ist wie letzte Runde die KI akzeptabel.

Anton
18.09.06, 19:45
Ich könnte Bismarck vertreten, wenn er mir mehr Fähigkeiten als der KI zutraut.

Solokow
18.09.06, 20:01
ich bin dabei

maligor
18.09.06, 22:09
Ähm, wer hat den save vom letzten Mal und kann ihn mir zukommen lassen bzw. online stellen? Würde gerne vor der Partie nen kurzen Blick auf Frankreich werfen.

Opthalamia
19.09.06, 11:00
Sehr gerne Anton.

Ich bin auch dabei.

Solokow
19.09.06, 11:34
Vielleicht kann mir auch jemand die Savedatei zukommen lassen, bezüglich sie online stellen...

Sehe ich es richtig, daß heute wieder alle dabei sind, Ausnahme. Spanien? Haben wir wieder einen Sub?

maligor
19.09.06, 16:49
Zumindest gib es bis auf Spanien keine Abmeldungen und Anton könnte Spanien vertreten.

Save hab ich aber leider immer noch nicht? Wer hat gehostet? TEF?

Luitpold
19.09.06, 17:09
Wir sind auch wieder dabei.

Den Save müßte der TEF haben.

maligor
19.09.06, 22:50
Netter ruhige Partie, mal schauen wann sich das ändert :D

Solokow
20.09.06, 00:33
Nette Party mit einigen leichten Spannungen, die Diplomatie wird wohl entscheiden, allerdings hat Frankreich einfach alle guten karten in der Hand.

England: auf gutem Wege, aber die Spitze werde ich wohl nie erreichen, warum auch immer, aus meiner Sicht ist venedig viel zu unterschätzt, Opthalamia hat es wirklich geschafft, daraus ein gutes Land zu formen

Opthalamia
20.09.06, 08:03
Ihr übertreibt. Venedig ist zwar inzwischen finanziell brauchbar ausgestattet, und kann sowohl weite Teile der Europäischen Besitztümer und Kolonien mit seiner Seemacht verteidigen, aber eine Seemacht ist im MP immer eine schwache Bedrohung für andere.

Alleine die Rebellen polnischen Ursprungs haben in der letzten Sitzung mal eben Truppen im Wertvon 200 Goldmünzen vernichtet. Trotz Flussvorteil in der Defensive.

maligor
20.09.06, 08:35
Und interessant finde ich auch die beiden östlichen Grossreiche: Das Osmanische mit seinen starken Handelsbeziehungen und inzwischen Ausdehnung deutlich nach Persien hinein. Sowie das Russische, dass mit langsamen aber stetigen Wachstum gen Westen auch immer stärker eine Rolle in Europa spielen wird.

Doch hier der aktueller save ww12_January_1620 (http://rorqual.gmxhome.de/eu2bild/ww12_January_1620.zip)

Solokow
20.09.06, 09:31
Ja, Russland ist im kommen, aber damit war ja zu rechnen.

Nunja, es wird sich zeigen, ich denke die Welt wird eher konfliktreicher, denn daran ärmer.

Anton
20.09.06, 14:51
Spanien ist einsam und von Frankreich bedroht, dessen Händler frech die spanischen Handelszentren monopolisieren. Hätte Spanien Verbündete, wäre irgendeine Art Widerstand denkbar, aber isoliert wie es ist ist es einfach zu schwach. Kann eine Anti-Frankreich-Koalition ohne Spanien bestehen und auf einen Sieg hoffen?

Solokow
20.09.06, 16:41
Ich denke momentan hat eine Anti - Frankreichkoalition noch Chancen, wobei ich nicht die Stärke von Österreich und Frankreich kenne.

Sollte Russland bis an österreichs grenzen stossen und sich mit Frankreich verbünden, dann geht in Mitteleuropa endgültig das Licht aus.

Spanien hat sich in gewisser Weise selbst isoliert, aber dies ist ja nicht unüberbrückbar. Es wäre halt förderlich, wäre Spanien wiedereinmal über längere Zeit von einem Spieler vertreten, dann ist es auch wieder berechenbarer und man kann sinnvoll verhandeln. Ob dies Bismarck ist, oder ein Sub, ist nebensächlich.

maligor
20.09.06, 17:28
Nana, bespricht man nicht sowas im stillen Kämmerlein ;)

Ich höre immer Anti-Frankreich Allianz. Ja wieso das denn? Ich hab doch keinem was getan! Oder sind meine Planung etwa schon an die Öffentlichkeit gedrungen :eek: ... jetzt kann man nicht mal sich selber trauen, denn sonst weiss doch keiner von denen :D

Solokow
20.09.06, 19:18
Naja, sind ja nur offensichtliche Gedanken, die eh jeder weiß.

Anti - Frankreich? geh, ist doch keiner... ^^

maligor
21.09.06, 11:35
Eben :)

So wer ist nächsten Dienstag da? Wer braucht nen Sub?

Bismarck
21.09.06, 12:10
Rein theorethisch sollte ich wieder dabei sein.

Solokow
21.09.06, 13:46
ich bin dabei, muß zum Glück nicht arbeiten

TheEvilForce
21.09.06, 16:00
Ich bin auch da... Mal sehen, ob die 2te polnische Teilung kommt...^^

Therlun
25.09.06, 15:45
Die Polnische Teilung scheint tatsächlich stattgefunden zu haben ^^

Solokow
26.09.06, 15:50
@ Maligor: finde ich super, daß du immer wieder AAR schreibst, werde mich bemühen, damit auch wieder zu beginnen..

maligor
26.09.06, 16:05
@sinn fein: danke. wäre prima wenn noch ein paar andere nationen aars schreiben würden, sonst ist der thread so langweilig französisch.

Bismarck
26.09.06, 19:36
Leider werde ich wohl etwas später kommen (wohl gegen 20:30), weil ich jetzt erst Abendbrot machen kann. Sorry für die Verspätung. Wenn ihr unbedingt beginnen wollt, dann spielt eine Stunde ohne mich mit KI und rehostet dann.

TheEvilForce
26.09.06, 19:38
Hmm nunja, das ich morgen Zwischenprüfung schreib, würde ich gerne nur bis max. 21:30 spielen...

maligor
26.09.06, 19:50
@TEF: Wenn Du nix dagegen hast dass Dich die KI übernimmt ...

TheEvilForce
26.09.06, 19:55
Damit könnte ich leben

Luitpold
26.09.06, 20:13
Hmmm, sind Wir etwa der Einzige, der nicht ins Programm gelassen wird?

maligor
26.09.06, 20:15
Nein, Russland und Venedig auch nicht Sinn restartet gerade

Opthalamia
26.09.06, 20:16
sehr seltsam, evtl sollte maligor wieder hosten

maligor
26.09.06, 20:18
ich denke nen letzter versuch sinn und ansonsten hoste ich

Bismarck
26.09.06, 20:23
da . . ....

Bismarck
26.09.06, 20:50
hmm, Crash. Rehostet Sinn?

maligor
26.09.06, 20:51
läuft ja gut heute ...

maligor
26.09.06, 21:02
@sinn: ich vermute du konntest nicht speichern drum hoste ich einfach mal

maligor
26.09.06, 23:12
So dann bin ich ja mal gespannt wie sich das Ganzen mit dem Krieg gegen Spanien entwickelt, genug Zeit zum Verhandeln ist ja nun :D

Wie schaut's bei Euch am evtl. langen Wochenende mit ner Extrapartie aus bzw. am nächsten Dienstag (Tag der deutschen Einheit) mit ner längeren Partie aus. Also z.B. bereits früher starten.

maligor
27.09.06, 08:36
Mir ist glücklicherweise gestern abend noch eingefallen, dass ich ja gehostet habe und vielleicht besser saven sollte ... hier also der Hostsave ww14_January_1633 (http://rorqual.gmxhome.de/eu2bild/ww14_January_1633.zip)

Bismarck
27.09.06, 11:32
Nun, im Grunde genommen ist das Spiel ja gelaufen mit einem noch mehr gestärkten Frankreich. Wir bieten euch die bedingungslose Kapitulation an, da sich bereits in den ersten Kriegsmonaten eure Überlegenheit gezeigt hat.

maligor
27.09.06, 11:48
Frankreich nimmt die bedingungslose Kapitulation Spaniens an und wird im laufe des Tages eine diesbezügliche Depesche an den spanischen Hof senden.

Nebukadnezar
27.09.06, 13:34
Habe grade mal in den Save geschaut: Das Monster Turenne wurde losgelassen :D
@Bismarck: Artillerie zu bauen (aktuelle bauaufträge) ist für Belagerung eventuell sinnvoll, aber sinnlos in dieser Zeit für den Kampf und lässt jede Armee zu langsam werden zur Manövrierung (und man erzeugt 1% Verschleiß am Monatsersten). Ihr verliert fast jeden Kampf (auch in den Bergen) wegen Kavüberlegenheit der Franzosen. CRT-Nachteil kommt dazu, aber die ersten beiden (Turenne+Kavnachteil) dürften die entscheidenden sein...und das in einer Phase wo sich Spanien noch wehren kann. In Kürze wird es praktisch keine spanischen Anführer mehr geben. (Österreich hat natürlich welche......)
Ein Mittel gegen Kavüberlegenheit ist Kampfabbruch am letzten Tag der Feuerphase und Timing des Angriffs, so dass man Monatsletzten in eine Provinz reingeht, aber dann verliert ihr jede Position und die Geldmittel um euch einen Abnützungskrieg zu leisten scheint Spanien nicht zu haben.
Frankreich dagegen hat keine Geldprobleme und würde auch einen Abnützungskrieg gewinnen
Sieht mies aus, ja

Luitpold
28.09.06, 15:57
Sollte wie schon angesprochen am verlängerten Wochende Interesse bestehen, am Sonntag oder/und frühen Dienstagabend zu spielen, wäre das dem Sultan recht.

Solokow
28.09.06, 16:55
Dienstag würde bei mir gehen, Sonntag sind in Österreich nationalratswahlen, daher wäre es diese Woche nicht so passend, aber das WE darauf, gerne.

Xavruses
29.09.06, 15:41
Mir ist es egal wann wir spielen, mir passen beide Versionen (Dienstag oder Sonntag). Also bin immer dabei

Bismarck
29.09.06, 17:52
Dienstag würde bei uns eingeschränkt gehen (wissen noch nicht ob wir im Wohnheim gleich I-Net-Anschluss haben oder ich den von meiner Freundin evtl. nutzen kann).

TheEvilForce
29.09.06, 21:02
Nun ich habe nächste Woche Urlaub, also habe ich viel Zeit... ^^

Solokow
30.09.06, 02:09
nächste Woche dürfte bei mir ausser Do/Fr auch immer gehen, also nur her mit der Vorschlägen.

Aja, gleich vorweg: ab 6. Dezember (ist ja noch Zeit) bis 2. 1. 2007 kann ich nicht mitspielen, da erholen sich meine müden Knochen am Strand von Hawai und in Mexiko... daher wäre es mir recht, wenn wir vielleicht ein paarMal öfters spielen könnten.

maligor
01.10.06, 08:43
Es fehlt zwar noch die Reaktion Venedigs, aber heute wird's mit spielen eh nichts mehr. Bleiben also Mo, Di und Mi.

Mo und Mi könnte ich ab 19 Uhr, Di ab 14 Uhr

Wann würde es Euch da passen?

Opthalamia
01.10.06, 19:52
Sry, dank besonderer Ereignisse habe ich erst ab DI Zeit.

Luitpold
02.10.06, 01:38
Mo, Mi könnten Wir ab 19 Uhr; Di. ab 18 Uhr; Do. geht gar nicht.

Solokow
02.10.06, 08:59
Mo, hgeute geht wen erst am Abend, da ich bis 18 Uhr noch eine Prüfung habe.

Morgen, Di, habe ich eigentlich den ganzen Tag zeit....

maligor
02.10.06, 12:46
Gut ich fasse mal zusammen:

Da Optha erst ab Di kann fällt heute flach. Bleiben diese Woche noch Di früher und Mi als zusätzlicher Termin.

Bismarck: Di eingeschränkt (?), Mi ?
Sinn Fein: Di egal, Mi ab 19 Uhr (edit)
Luitpold: Di ab 18 Uhr, Mi ab 19 Uhr
Opthalamia: erst ab Di (wann Di? wann Mi?)
TEF: die ganze Woche Urlaub
Xavruses: Di egal, Mi ?
Maligor: Di ab 14 Uhr, Mi ab 19 Uhr

bisher bekannte zeitliche Einschränkungen ergeben:
- Di ab 18 Uhr
- Mi ab 19 Uhr

Jemand Einwände?

Gruss,
Maligor

Solokow
02.10.06, 13:10
bei mir ist Mi ebenfalls kein Problem

Bismarck
02.10.06, 18:08
Mittwoch spielen wir im anderen MP mit, daher fällt das leider auch flach. Dienstag gänge bei mir ab ca. 20 Uhr.

maligor
02.10.06, 19:09
Ok, damit bleibt es dies Woche wohl beim herkömmlichen Di 20 Uhr Termin.

Da es bei der Planung aufkam: bitte schon mal überlegen ob nächstes Wochenende nen zusätzlicher Termin drin ist. Wir diskutieren dass dann am besten morgen vor der Sitzung, dass geht schneller als hier im Thread.

Bismarck
03.10.06, 17:42
Also bei mir bleibt dieses WE nur der Sonntag übrig und da weiß ich auch nicht wieviel Zeit wir haben, da wir den Tag über wieder nach Freiberg fahren.
Falls ich nicht anwesend sein sollte heute abend, heute früh war bereits mal das Studentennetz ausgefallen, dann ist das eventuell auch heute abend der Fall.

maligor
04.10.06, 08:36
Das hat gestern doch sehr gut geklappt. Dann wünsche ich mal gutes Verhandeln bis Sonntag.

Hier der aktueller save ww16_January_1655 (http://rorqual.gmxhome.de/eu2bild/ww16_January_1655.zip)

Stoertebeker
06.10.06, 15:50
Glückwunsch Maligor!
Ihr seid nicht nur ein fleißiger und fähiger AAR-Schreiber sondern auch MP-Spieler und habt das Spiel wohl für euch entschieden! Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn euch das noch jemand nehmen wollte! Verwunderlich, dass der Rest der Welt zugesehen hat, wie ihr die Spanier schlachtetet. Der Deal mit Venedig war eine diplomatische Meisterleistung, wobei ich den Venezianer nicht ganz verstehe.
Im letzten Vanilla 1492er MP war Frankreich selbst ohne Italien durch die geballte Kraft von Österreich, Spanien und Schweden nicht mehr zu stoppen. Ob einem angeschlagenen Spanien, und einem im Vergleich mit damals schwächeren Schweden und einem zugegebenermaßen starken Österreich dies gelingt? Ich bezweifle es.

maligor
06.10.06, 16:38
Vielen Dank für die Blumen.
Ich hab zwar noch nicht gewonnen (sind ja noch über 150 Jahre bis Ende), aber ja mein Frankreich ist sehr gut aufgestellt.

Was AAR betrifft: da hat wohl jemand zuviel Zeit :rolleyes: ... aber ich hätte mir schon erhofft, dass ab und zu auch andere Sichtweisen denn die französische Kund getan würden ... dann müsste ich nicht immer auch noch schreiben was ausserhalb von Frankreich passiert ist und könnte mehr Propaganda machen :D

Solokow
06.10.06, 17:16
Dies ist das Ergebnis von 2 - 3 internen Konflikten der ehemaligen Anti - Frankreich koalition. Daher konnte niemand etwas gegen die geballte französische Kraft unternehmen, ganz im Gegenteil, Frankreich hat sich zB 1927 mit England verbündet, nachdem die Anti-F-Koalition zerbrochen ist. In dieser ehemaligen Allianz sind genug Leichen vergraben, so dass Frankreich echt nur mehr zuschauen muß. Die Schenkung Norditaliens war wohl der Höhepunkt.

Bismarck
06.10.06, 17:34
Imho ist das Spiel spätestens jetzt gelaufen.
Frankreich kann inzwischen auf 2 treue Verbündete (das treu ist zumindest bei mir wahr) zurückgreifen und somit jegliche weitere Opossition gekonnt ignorieren oder niederschlagen. Mich wird auch keiner mehr in die Anti-Fra Koalition bekommen.

TheEvilForce
06.10.06, 18:09
Imho ist das Spiel spätestens jetzt gelaufen.
Frankreich kann inzwischen auf 2 treue Verbündete (das treu ist zumindest bei mir wahr) zurückgreifen und somit jegliche weitere Opossition gekonnt ignorieren oder niederschlagen. Mich wird auch keiner mehr in die Anti-Fra Koalition bekommen.

Warum sollte euch jemand in eine Anti-Fra-Koalition aufnehmen? Ihr habt bisher immer nur zugunsten von Frankreich gespielt, da wäre es wohl sinnlos, euch in eine Anti-Fra-Koalition aufzunehmen... ;)

Bismarck
06.10.06, 18:16
Hmm, 3 Sessions zuvor hörte man ganz andere Töne und als es schließlich hart auf hart kam, wurde man fallengelassen. Tja, so schafft man sich Feinde.

Stoertebeker
06.10.06, 18:25
Naja, wenn alle anderen sich jetzt zusammentäten? Einfach des Spielspasses zuliebe?
Eure Haltung, werter Bismarck, steht einem eisernen Kanzler nicht gut zu Gesichte! Wo bleibt da der Kampfgeist? Ich weiß ja nicht, wie es in den Kolonien aussieht, aber Spanien ist doch eigentlich ein heißer Kandidat für den "Endsieg"!

Luitpold
06.10.06, 20:04
Wir wollen erinnern, daß am Dienstag ein außerfahrplanmäßiger Sonntagstermin zur Sprache kam, der weitgehend positive Resonanz fand.
Wir nehmen an, wie üblich um 20 Uhr.

Die Teilnehmer wollen vielleicht ihr Einverständnis oder ihr Veto kundtun, nicht daß es am Sonntag eine böse Überraschung gibt.

Solokow
06.10.06, 20:12
Also ich wäre am So auf jedem Fall dabei.

Zur Lage: Mag sein, dass es vor 3 Sessions noch anderst geklungen hat, aber damals gab es auch noch eine Koalition, bei dir ja Spanien nichtmal direkt dabei war.

Der Pazifikstreit hat die Kolation zerissen, was habt ihr euch, werter Bismarck, denn erwartet? Dass die untereinander zerstrittenen Oppositionsländer plötzlich zusammenhalten? Dass England seinem neuen verbündeten in den Rücken fällt?

Spanein hat doch den Weg für Frankreich geebnet, auch wenn ihr damals nicht direkt die Regierungsgeschäfte ausgeübt habt, so war es trotzallem Spanien jenes Land, dass Frankreich in den Himmel gehoben hat.

Bismarck
06.10.06, 21:41
Den Pazifikstreit habe ich leider nicht miterlebt, da muss ich passen.
Zu eurem letzten Punkt. Das Spanien Mitschuld an der jetzigen Situation trägt, streiten wir nicht ab, aber selbst hätten wir nicht den Krieg gegen Österreich und England geführt, wäre Spanien jetzt auf dem absteigenden Ast und der Krieg hätte ebenso geendet. Schon als Boron übernahm, war der langsame Niedergang ersichtlich. So hat allerdings Nebu mal seine Meinung kundgetan, wie man ein Spanien führen sollte und meiner Meinung nach, ist seine Ansicht auch erheblich praktikabler als unsere.

maligor
07.10.06, 00:20
Da ich nach der allgemeinen Zustimmung am Dienstag (bis auf Bismarck, der noch schauen musste ob passt) inzwischen nichts Gegenteiliges gehört habe, gehe ich bisher fest davon aus das Sonntag 20 Uhr als Sondertermin steht.

Bismarck
08.10.06, 11:07
Ja, allerdings kann es sein, dass wir erst etwas später da sein werden. Unsere Eltern wollen uns nach zeitigem Abendbrot nach Freiberg fahren. Ich hoffe, dass ich da schon 20 Uhr startklar bin, aber es könnte auch ein wenig später werden (max. 1 h)

maligor
08.10.06, 14:56
Gut, falls Ihr anfangs noch nicht da seid, starten wir schon mal und rehosten dann um 21 Uhr.

Bismarck
08.10.06, 19:55
Bin in einer halben Stunde startklar, werde also 21 Uhr joinen!

TheEvilForce
08.10.06, 22:17
Ne nette Session, Save ist an Maligor geschickt.
Venedig ist gefallen, Spanien Vasall von Frankreich, wir nähern uns unaufhaltsam dem Ende...

Opthalamia
08.10.06, 22:20
Der krieg Venedigs gegen England war ja weit im Vorfeld abzusehen. Umso überraschter war ich das weder TEF noch Luitpold bereit waren, die bestehenden Verträge bzw. Vereinbarungen vorher zu kündigen, sondern Ihre Nationen lieber als unehrenhaft dastellen.

Sry, so ist das Spiel nicht besser als ein x-beliebiges Browserspiel. D.h. dieses MP war mein letztes.

TheEvilForce
08.10.06, 23:21
Der krieg Venedigs gegen England war ja weit im Vorfeld abzusehen. Umso überraschter war ich das weder TEF noch Luitpold bereit waren, die bestehenden Verträge bzw. Vereinbarungen vorher zu kündigen, sondern Ihre Nationen lieber als unehrenhaft dastellen.

Sry, so ist das Spiel nicht besser als ein x-beliebiges Browserspiel. D.h. dieses MP war mein letztes.

Nun, ich hatte Österreich immer als Schutzmacht Venedigs gesehen. Aber euer Verhalten in den letzten Sessions liess daran immer mehr Zweifel aufkommen und ich hatte euch dies auch zu verstehen gegeben. Eure Kriegserklärung an England war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Opthalamia
08.10.06, 23:55
Dennoch habt Ihr mal eben vergessen den Vertrag zu kündigen? Ich bedaure, wie ich einganges schon mal erwähnte, erwartet jeder etwas anderes vom MP. Bei mir ist das gutes Rollenspiel. In dem Punkt habt grade ihr versagt. Das stört auch nicht weiter, nur wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir die Spielzeit gespart.

Anton
08.10.06, 23:56

Och, doch bitte nicht so schlecht verlieren. Wenn sich Venedig auf Frankreich's Seite stellt, anstatt auf die des Gleichgewichts, ist doch abzusehen, dass die Gegner zum Äußersten greifen. Wer stets auf den Stärkeren setzt, für den haben die anderen kaum Verwendung. Und es ist doch wohl auch nicht der erste gebrochene Vertrag in diesem MP, oder? ;)

Und wenn Verträge gebrochen werden, ist es nicht unbedingt der Tod des RPs.

Opthalamia
09.10.06, 00:03
Es geht nicht um den Vertrag, es geht vor allem darum das alle beteiligten vom diesem bevorstehenden Krieg und den Engl./Venedischen Streit bereits vor über 20 Jahren wussten, und lieber Verträge brechen anstatt sie vorher einfahc zu kündigen.

Außerdem: England hat als ersten Bündnisverhandlungen mit Frankreich geführt, mit Erfolg. Sinn Fein entschied, das England die alten kolonialen Absichtserklärungen fortan ignoriert. Das ist vom RPG her genauso Ok wie meine sture Reaktion darauf. Er wollte es wissen, und England ist nun ein alleirter Frankreichs. Wieso ist das dann meine Schuld?

Darum gehts mir auch net. Wenn es bei MP´s üblich ist, das man lieber Verträge bricht als sie zu kündigen, obwohl das leicht möglich war, dann habe ich halt überzogene Erwartungen gehegt.

Was mir allerdings inzwischen wirklich stinkt, ist das einige meinen sie wüssten wie man eine venedische Seemacht spielt. Ich habe mich damals gewundert, warum TEF meiner Aufforderung, ein Angebot für Norditalien zu unterbreiten, nicht nachgekommen ist. Hier mal meine Depesche dazu:

Werter TEF,

nach studium der englischen Geschichtsbücher steht für uns fest, das England den Verrat an Venedig und Bruch der Verteidigungsallianz gegen Frankreich von langer Hand vorbereitete. Wir waren etwas enttäuscht über Eure Haltung in dem Streit. Auch wenn wir es besser Wissen, uns beschlich das Gefühl das Österreich von Engalnd erpresst wurde.

Wie dem auch sei, wie wir Euch bereits vor dem Franz.-Österreichischem Krieg erklärten, hatte Venedig nur vorrübergehendes Interesse an den norditalienischen Provinzen. Das Gleichgewicht in Europa wurde duch die Gier Englands zerstört. Norditalien ist damit für uns unhaltbar geworden, und ein gefählicher Balast in Kriegszeiten. Daher bieten wir Euch diese Provinzen zum Verkauf an. wir bitten Euch ein passendes Angebot zu unterbreiten.

Ferner bedauern wir das Venedig den Schaden nur durch den Einsatz aller Finanzmittel ausgleichen kann, und daher in absehbarer Zeit keine weitere Unterstützung für die Opfer Frankreichs gewähren kann.

Hochachtungsvoll

Der Doge

Die erste Reaktion von TEF war ein erstaunen dartüber, das die an Frankreich gingen. Ich musste sie loswerden, Österreich wollte nicht.

TheEvilForce
09.10.06, 00:26
Die Kündigung wäre gekommen. Denn ehrlich gesagt hätte ich nie erwartet, dass ihr England (schon jetzt) angreift. Aber ihr wusstet, dass ich gesagt hatte, ich würde bei England vs. Venedig und einem Angriff eurerseits England unterstützen.
Und was hätte ich euch denn an Geld für Norditalien bieten können? Rein gar nichts, das lassen meine finanziellen Mittel gar nicht zu, sofern ich nicht scharf drauf bin, die Infla von 38 auf wieder über 50 zu steigern. Und es ging um Norditalien, also wohl nicht um die Menge, die ihr da Frankreich geboten habt.
Und welcher Österreicher käme schon auf die Idee, die Seemacht Venedig könnte ihr einziges Faustpfand in Europa (ihre Provinzen in Italien), der grössten Landmacht schenken... Ihr habt euch in eine Lage manövriert, wo ihr auf Gedeih und Verderb von Frankreich abhängig seid, fragt am besten bei Spanien nach, wie man Frankreichs Vasall wird, denn mehr könnt ihr in diesem MP nicht machen... Und wie gesagt : Ich hätte Venedig ziemlich anders gespielt...

Denn wenn ich mir die Provinzen so ansehe, dann sind diese italienischen Provinzen mit die reichsten im Spiel und eine sichere Geldquelle (weshalb ich als Österreicher im Singleplayer eher dorthin expandiere). Dazu noch richtige Kultur und Religion bei euch : Wie kann man das einfach so verkaufen...

Opthalamia
09.10.06, 00:39
TEF, Du denkst immer noch als an Europa gebundene Landmacht. Venedigs Geld und Macht liegt auf den Inseln in Fernost. Da sind die Häfen, mein Supportlimit. Da ist das Geld, weit über 20 pro Kolonie. Norditalien ist zwar nett, aber bei einem Krieg gegen England und Frankreich, und ja die beiden waren Alleirte, nur negativer WS. und ich habe um ein Angebot gebeten, keine Forderunegn gestellt die ÖSterreich unmöglich leisten kann. Ich vermute, Du hast auf das Angebot verzichtet, weil Du Dir einfach nicht vorstellen konntest das Norditalien für eine venedische Seemacht in diesem Stadium mehr schadet als nutzt.

Aber wieder einmal geht es nicht um dieses Thema. Ja, Du hast gesagt das Du jeden der die Anti-Fra--Allianz sprengt als Feind Österreichs betrachtest. Woher soll ich wissen das Du Venedig Statt England das anlastest, obwohl England die Seite gewechselt hat?

Fakt ist, Du hast den Vertrag nicht gekündigt. Du sagst Du wolltest von vorneherein Venedig angreifen falls ich England den Krieg erkläre. Genauso ist Fakt, das weder das OE noch Ö den Krieg alleine entscheiden können, das ist England gelungen. So wie es gelaufen ist, hätte ich gegen England/Fra genauso verloren. Das stört mich nicht. Was mich stört ist das man die Absichten einer Nation erst hinterher erfährt. Das passt nicht zur der Epoche, sondern in ein Onlinespiel.

maligor
09.10.06, 08:48
Hier der aktueller save ww19_January_1666 (http://rorqual.gmxhome.de/eu2bild/ww19_January_1666.zip)

Zur Diskussion:
@Optha: Das Verträge nicht gekündigt werden, sondern gebrochen soll auch in der Geschichte vorgekommen sein ... und die aktuelle politische Lage war eindeutig so, dass Venedig isoliert darstand. Das Ihr das nicht mitbekommen und euch auf die Verträge von vor Jahrhunderten verlassen habt, kann ich eigentlich nur auf zu wenig diplomatische Kontakte Eurerseits zurückführen. Zumindest direkt vor einem Krieg, den ich starte, hätte ich mich noch einmal bei allen wichtigen Partner erkundigt, wie deren Position dazu ist.
Selbst Frankreich, dass nun nicht gerade als Busenfreund Österreichs gilt, wusste um deren Anti-Venedig Position im Falle eines venezianisch-englischen Krieges. So habt Ihr anscheinend einfach blind den Krieg erklärt und müsst nun mit dem Ergebnis zurechtkommen. Und nein, ich bin nicht der Ansicht, dass Vertragsbruch der Tod des RP ist. Vielmehr ist das eine Sache auf die man mit RP super reagieren kann.

Solokow
09.10.06, 09:38
Sehe ich auch so, vertragsbrüche gehören sich vielleicht nicht, aber fehlen dürfen sie wohl auch nicht. Oder habt ihr nicht auch den Vertrag gebrochen, als ihr gemeinsam (ohne selbst jedoch aktiv zu werden) mit Spanien England überfallen habt.

bezüglich unseres vertrages: Wir konnten uns nie einigen, was unseren vertrag überhaupt ausgemacht hat.
Zu glauben, man kann ein gebiet wie jenes des pazifiks ganz alleine für sich beanspruchen, ist einfach vermessen. England hat nie große Ansprüche dort gehabt, aber ihr habt die lage ja schon aufgrund zweier inseln eskalieren lassen, dass England seine Anstrenungen dann verstärkt (die Verträge waren schon aufgehoben), war doch absehbar.

venedig hat es einfach verabsäumt, sich Freunde zu schaffen, ebenso wie Spanien, wobei Spanien eine andere Geschichte ist^^

Euer Krieg gegen mich war zum günstigsten Zeitpunkt, 3 - 5 jahre mehr und es wäre noch schwerer geworden.
England hat sich schwer verschuldet, die Wirtschaft lahmt nun, aber es wird wieder auf die beine kommen.

Ich rechnete schon früher mit einem Angriff von euch, wenn ich ehrlich bin, trotzdem war ich im Endeffekt schlecht vorbereitet. Aber einen Krieg zu beginnen, ohne einen echten Unterstützer zu haben, ist natürlich sehr mutig.

Ich denke nicht dass England die Balance of Powers zerstört hat, England hat nur einem Toten den Gnadenakt gegeben.

Die spanische Haltung hat Frankreich zum Himmel getragen, aber mein Austritt aus der Koalition? Schon bei meinem Beitritt hattet ihr bedenken gegen mich, dies hat mich sehr nachdenklich gemacht und daher auch dazu gefüht, dass ich den Pazifik nicht aufgeben konnte. Nicht zu 100%, ausserdem denke ich, dass mein Vorschlag bezüglich einer lösung des Problemes euch bei weitem begünstigt hätte.

Der Vorwurf, dass England schon immer zu Frankreich wollte und österreich erpresst hat, dagegen setze ich mich entschieden zu wehr, erst als keine Lösung in Sicht war, musste sich die englische Politik neu orientieren.

Venedig wünscht ein Rollenspiel, aber genau dies habt ihr nicht gemacht, sonst hättet ihr keine Dreierallianz gegen euch.

Opthalamia
09.10.06, 13:14
Sinn Fein,

der Reihe nach. Unsere Allinaz von 1492 war auf eine Verlängerung nach 30 Jahren angewiesen. Die Zeit war abgelaufen. Dennoch war Boron der Kriegstreiber, nicht Venedig.

England und Hollang gehören nunmal zu den Konkurrenten in Fernost. Deshalb war ich 1492 überrascht, das Du und Bismark mir einfach so Fernost überließen. Praktisch wurde Venedig sehr viel in der ersten Zeit einfach geschenkt. Das diese alten Einigungen keinen ewigen Bestand haben werden, war gut. Es wäre ja sonst langweilig geworden. Der entstandene Streit zwischen unseren Nationen war ein gutes Beispiel für die damalige Diplomatie. Ich habe TEF genug Zeit gegeben, sich öffentlich diplomatisch zu äußern. Das waren fast 30 Jahre, genug Zeit Stellung zu beziehen und den Vertrag zu kündigen. Du hattest den Mut Dich auf den Krieg einzulassen. TEF hatte nichtmal den Mut ein Angebot für Norditalien zu unterbreiten und anschließend die Frechheit den Krieg mit "das habt ihr nun von Norditalien" zu beginnen.

Bedaure, für so etwas verwende ich nicht meine Zeit. Die Provokationen davor konnte ich ja noch mit Mühe und Not als RPG werten. Die Bemerkungen dannach waren einfach nur eine Beleidigung.

TheEvilForce
09.10.06, 14:14
Sinn Fein,

der Reihe nach. Unsere Allinaz von 1492 war auf eine Verlängerung nach 30 Jahren angewiesen. Die Zeit war abgelaufen. Dennoch war Boron der Kriegstreiber, nicht Venedig.

England und Hollang gehören nunmal zu den Konkurrenten in Fernost. Deshalb war ich 1492 überrascht, das Du und Bismark mir einfach so Fernost überließen. Praktisch wurde Venedig sehr viel in der ersten Zeit einfach geschenkt. Das diese alten Einigungen keinen ewigen Bestand haben werden, war gut. Es wäre ja sonst langweilig geworden. Der entstandene Streit zwischen unseren Nationen war ein gutes Beispiel für die damalige Diplomatie. Ich habe TEF genug Zeit gegeben, sich öffentlich diplomatisch zu äußern. Das waren fast 30 Jahre, genug Zeit Stellung zu beziehen und den Vertrag zu kündigen. Du hattest den Mut Dich auf den Krieg einzulassen. TEF hatte nichtmal den Mut ein Angebot für Norditalien zu unterbreiten und anschließend die Frechheit den Krieg mit "das habt ihr nun von Norditalien" zu beginnen.

Bedaure, für so etwas verwende ich nicht meine Zeit. Die Provokationen davor konnte ich ja noch mit Mühe und Not als RPG werten. Die Bemerkungen dannach waren einfach nur eine Beleidigung.

Nun ich halte es immernoch für einen Fehler von euch, Norditalien abzugeben für einen so geringen Preis. Und was für ein Angebot hätte ich denn machen sollen? Eines das ich mir leisten kann? 500 Gold für ganz Italien von euch? Meines Erachtens wäre ein solches Angebot eine Frechheit meinerseits gewesen, deswegen habe ich lieber ganz verzichtet. Ich bin eher davon ausgegangen, dass ihr die dann lieber behaltet, anstatt die meinem (im Spiel) Erzfeind hinterzuwerfen...

Ich habe beim Treffen von Venedig, England und Österreich meine Position dargelegt. Folglich war ich mir sicher, dass der Vertrag (noch) nicht gekündigt werden brauchte, da ich nicht mit eurer Kriegserklärung an England gerechnet habe. Aber scheinbar lag ich da falsch. Vielleicht hätte ich es besser wissen sollen und den Vertrag kündigen sollen...

Aber ihr versteift euch immer auf euren Seemachtsstatus, was ja an sich nicht schlecht ist. Wenn ihr dann aber England zu einer Allianz mit Frankreich treibt, raus aus der Allianz mit Venedig und Österreich und dass nur, weil ihr euch über 2 Inseln nicht einigen könnt, dann gibt mir das schon zu denken. Und wenn ihr dann noch Italien an Frankreich schenkt, ergo ihr ebenfalls zu Frankreich überlauft, dann wundert euch doch nicht, dass Österreich sich wieder zu England hin orientiert. Eure Aktion in Norditalien war Verrat an Österreich, schlicht und ergreifend. Ihr könnt euch hier natürlich als Opfer darstellen, doch ihr habt genug zu der Situation jetzt beigetragen.

Opthalamia
09.10.06, 16:23
Danke TEF,

wie immer im gesamten Spielverlauf ignoriert Ihr meine Aussagen, und eine von Sinn Fein, völlig.

1) Es ging nicht um eine oder 2 Insel/n.
2) Sinn Fein und ich haben sauber mit dem Säbel gerasselt. Dank Sinn Fein und mir wusste auch jeder, außer vieleicht Russland, das es diesen Krieg geben wird.
3) Auf meine obige Depesche habt Ihr den Kontakt abgebrochen. Auch zwischen der Übergabe Norditaliens an Frankreich und dem Krieg vergingen weit mehr als 20 Jahre. Der Vertrag wurde dennoch nicht gekündigt.

Ich habe bewußt so lange gewartet. Ich wollte wissen mit welcher Mentalität gespielt wird. Und da man lieber zugunsten eines Überraschungseffektes schweigt anstatt auf die Ehre der eigenen Nation zu achten und sich vorher zu äußern, steht fest das ein EU2MP kein brauchbares Gebiet für ein gutes Rollebnnspiel ist.

TheEvilForce
09.10.06, 16:51
Mein Stand war der, wo unsere Sitzung war zwischen England und Venedig und nach der England ausgestiegen ist. Damals ging es wirklich um 2 Inseln...

Und warum ich den Vertrag nach der Übergabe nicht gekündigt hatte? Nun, weil damals noch nicht abzusehen war, dass der Krieg von euch gegen England so bald kommen würde. Dass er kommen würde, war vielleicht klar, aber dass es so bald kommen würde nicht. Sonst hätte ich sofort den Vertrag gekündigt. Nur wie gesagt : Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ihr so bald England in einer Harakiri-Aktion angreifen würdet. Dies mag eine Fehleinschätzung meinerseits gewesen sein, die jedoch jedem passieren kann, wir sind ja immerhin noch Monarchen aus Fleisch und Blut... Zumindest habe ich aber ausschliessen können, dass England euch angreift in nächster Zeit und von euch dasselbe Verhalten erwartet, euch nicht zum Kriege hinreissen zu lassen...

Zum Kontaktabbruch : Was hätte ich euch denn schreiben sollen nach diese Depesche? Eine PN, dass von mir kein Angebot kommt und ihr besser die Gebiete behalten sollt? Oder hätte ich euch vielleicht schreiben sollen, dass ich die nächsten Jahre damit verbringe, die Badboy-Kriege abzuwehren? Es gab nichts, was da noch zu besprechen gewesen wäre... Und vor allem : Nach eurer Frankreich-Übergabe gab es erst recht keinen Grund, mit euch noch einen Depeschenwechsel zu betreiben (wenn man es rollenspielmässig sieht)...

Ich habe bewußt so lange gewartet. Ich wollte wissen mit welcher Mentalität gespielt wird. Und da man lieber zugunsten eines Überraschungseffektes schweigt anstatt auf die Ehre der eigenen Nation zu achten und sich vorher zu äußern, steht fest das ein EU2MP kein brauchbares Gebiet für ein gutes Rollebnnspiel ist.

Ihr habt bewusst so lange gewartet? Und was für ein Überraschungseffekt ist das? Ihr wusstet, ich würde beim Englandkrieg eingreifen, solltet ihr angreifen, das ist ja wohl nichts überraschendes. Und warum der Überraschungseffekt wichtig sein sollte, wo ihr grade mal nur noch 3 Provinzen auf dem Festland hat, das müsst ihr mir auch nochmal erkären?

Solokow
09.10.06, 16:55
Nunja, die charakteristik, was macht EU2 zu einem Rollenspiel, ist vielleicht schwer zu definieren.

Aber noch 3 Dinge in meiner Sache:

1) Englands Geschichts und Vertragsbücher weisen keinen Passus auf, der Venedig den Pazifik übergibt.

2) Die Kolonialvereinbarungen wurden auch von eurer Seite gebrochen

3) England hatte ja im Vertragswerk mit Spanien und Venedig eine Sonderstellung, soweit ich weiß, war unser Vertrag über die Kolonien unbefristet.

Soweit ich weiß deswegen, da anscheinend niemand von uns so klug war, den vertrag zu speichern, jedenfalls finde ich ihn in den englischen Archieven nichtmehr und mir wurde von euch auch keiner vorgelegt, der eure Ansprüche untermauert hätte.

Ich denke trotzdem, dass venedig mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen hätte müssen, auch die direkte Konkurrenz zwischen England und venedig sehe ich als nicht unbedingt notwendig an, jedenfalls nicht in einer Situation, in der ein Spieler Europa dominiert.

In Fernost hatte ich bis zuletzt nur strategische Interessen, dies habe ich gegenüber oft betont, dass ich nur auf 2 Flottenstützpunkte bestehe. Erst durch die Eskalation kam es zu einer Aufrüstung in dieser Region.

Anzumerken (zum Krieg) ist auch noch, dass die englische Flotte weit unterlegen ist, schwere verluste hatte, trotzdem jedoch unglaubliche Erfolge hatte. Alleine die Mittelmeerschlachten gehen als Fanal in die Geschichte ein. ^^
Zum Krieg selbst, damit meine ich den Pazifik, hat mich Eure militärische Schwäche schockiert, die englischen Soldaten haben wirklich hühnenhaft gekämpft, sogar Schlachten mit einer Unterlegenheit von 1:8 gewonnen.

Nunja, aber dass gehört hier ja eigentlich nicht her...

maligor
09.10.06, 16:55
[...]

Werter Opthalamia,

entschuldigung aber das ist Quatsch! EU2 ist nur eine Spielfläche die den Spielern geboten wird. Ob ein EU2MP "brauchbares Gebiet" für "gutes" Rollenspiel ist oder nicht, ist einzig eine Frage der Spieler des jeweilige Spiels und kann damit nicht in der von Euch behaupteten Allgemeinheit festgestellt werden.

Darüber hinaus welche Reaktion hättet Ihr denn als "rollengerecht" von unserem werten österreichischen Herrscher befunden? Von einem Herrscher der ohne Rücksichtnahme die deutschen Staaten unterjocht und Polens Teilung mit herbeigeführt hat. Schaut einfach auf seine BB dann seht Ihr das der Vertragsbruch vollkommen rollengerecht für Österreich gewesen ist ... Ihr könnt gerne Österreich des unehrenhaften Handels anklagen, aber das hat nichts mit richtigen oder falschen Rollenspiel zu tun.

Gruss,
Maligor

Luitpold
09.10.06, 17:28
Der Vorwurf des Vertragsbruches durch das Osmanische Reich ist sachlich falsch.

In der Bekundung zum ehrenhaften Verhalten wurde festgelegt, daß eine Friedenspflicht nach Abschluß eines Friedensvertrages über die vom Programm her mit Stabilitätsverlust gesicherte fünfjährige Friedenspflicht hinausgehe.

Zwischen dem Osmanischen Reich und der Republik Venedig bestand bis dato niemals der Kriegszustand, so daß niemals die fünfjährige, konventionelle Friedensphase begonnen hatte, und eine darüber hinausgehende, im Vertrag festgelegte Friedensphase ebenfalls nicht.

Wir gingen (nicht nur als Sultan, auch als Betrachter der Lage), als Wir die Bekundung unterzeichneten, davon aus, daß damit die Möglichkeit eines ersten Krieges stets gegeben sei. In der "frühen Phase" rechneten Wir tatsächlich mit einer nicht unter Verletzung der Bekundung fallenden Kriegserklärung Venedigs und einer weiteren Macht gegen das Osmanische Reich. Wir nahmen das nicht einmal ungern in Kauf, weil Wir annahmen, daß die Passage beabsichtigt sei.

Nebukadnezar
09.10.06, 18:01
Venedigs Geld und Macht liegt auf den Inseln in Fernost. Da sind die Häfen, mein Supportlimit.
Als Häfen, die über 4*Steuerwert das Supportlimit erhöhen, zählen:
1. Hafen mit Landverbindung zur HS
2. Hafen auf demselben Kontinent.

Fernöstliche Inseln bringen zwar Einnahmen und erhöhen damit indirekt das Supportlimit (über Economic value oder wie das heisst), aber das hat nichts mit dem Hafen zu tun.

TheEvilForce
09.10.06, 18:07
Darüber hinaus welche Reaktion hättet Ihr denn als "rollengerecht" von unserem werten österreichischen Herrscher befunden? Von einem Herrscher der ohne Rücksichtnahme die deutschen Staaten unterjocht und Polens Teilung mit herbeigeführt hat.

Um das mal ein wenig auszuführen...
Schweden fing in Deutschland an zu expandieren => Österreich kommt ihm zuvor und expandiert seinerseits
Österreich verliert im Westen gegen Frankreich und Spanien => Österreich teilt Polen zusammen mit Russland auf... Spanien wird zum Hauptfeind von Österreich wegen dem Dolchstoss seinerseits...
Venedig stärkt Frankreich und fällt Österreich in den Rücken => Was wird Österreich wohl machen... ;)

Opthalamia
10.10.06, 13:59
Es wurden mal wieder zahlreiche Themen angeprohen....

die 2 Inseln...

Das ist eindeutig falsch. Wir hatten eine Kriesensitzung im IRC, dabei hat England mehrere Inselgruppen zur freien Verfügung gefordert. Es wurde bis dahin niemals erwähnt das England lediglich 1-2 Stützpunkte benötigt und ansonsten auf die Kolonisierung der Gebiete verzichtet, die aus dem Kolonievertrag herausgenommen werden sollten. Direkt dananch wurde der Kongress von Sinn Fein durch die "Js oder Nein" -Frage beendet.

Die Kriegserklärung kam zu früh zum reagieren.

Wir haben wohl eine andere Auffassung zu "früh". Ich habe England in der 3ten Sitzung nach unserem gescheiterten Kongress angegriffen. 12 Tage RL, ca. 30-35 Jahre ingame. Von der Übergabe Norditaliens gerechnet waren das 5 Tage RL ca. 15-20 Jahre ingame. M.E. genug Zeit für eine öffentliche Raktion.

Kontaktabburch

Was für einen Kriegsgrund reicht, reicht auch für eine Protestnote.

Sinn Fein

1) Englands Geschichts und Vertragsbücher weisen keinen Passus auf, der Venedig den Pazifik übergibt.

Unstrittig

2) Die Kolonialvereinbarungen wurden auch von eurer Seite gebrochen

Wobei ich dort lediglich Handelsposten baute, die ich Euch freiwillig anbot, auf Nachfragen. Ich habe ingame gegen Eure Abspracheverletzung protestiert, Ihr erst im Schlichtungskongress dazu.

3) England hatte ja im Vertragswerk mit Spanien und Venedig eine Sonderstellung, soweit ich weiß, war unser Vertrag über die Kolonien unbefristet.

Unstrittig

Fingerspitzengefühl.

Ihr habt mir den Kriegsgrund geliefert, ich habe ihn angenommen. Fehlte es uns beiden an Fingerspitzengefühl? Ich denke nicht, wir beide spielen für die Balance in Europa nur eine untergeordnete Rolle. Wenn, dann fehlte TEF und Bismark/Boron mehr Fingerspitzengefühl.

Kriegsstand

Auf Dauer kann Venedig nur verlieren, aber für eine totale Niederlage sind noch etliche Flotteninvestitionen Eurerseits nötig, richtig.

Maligor:

Gutes Rolelnspiel ist auch eine Frage der Epoche. Ich erwarte das keine Nation ohne Not seine Ehre beschmutzt. Wir hatten am Anfang auch ganz kurz das Thema Hausregeln angesprochen, wobei viele der Meinung waren das wir die nicht benötigen, weil die Spieler das schon untereinander regeln. Ich denke da haben wir geschlossen versagt. Meine Auffasung was damls unter Ehre vertsanden wurde ist ca. 50% dessen, was im Niebelungenlied definiert wird.

Luitpold

Öffentliche Bekundung des Willens zum ehrenhaften Verhalten zwischen der Republik Venedig und dem Osmanischen Reich

Nach kurzer Konsultation zwischen den oben genannten Reichen sind Wir erfreut, mitteilen zu können:

Über die fünfjährige Friedenspflicht nach Abschluß eines Friedensvertrages hinaus verpflichten sich die Unterzeichnenden, die Republik Venedig und das Osmanische Reich, zur Friedenspflicht solange

1. sich das Osmanische Reich im Kriege gegen ein nicht-christliches Land befindet;
2. sich die Republik Venedig sich im Kriege gegen ein nicht-moslemisches land befindet;
und für weitere zwei Jahre danach. Die Friedenspflicht ist absolut. Sollten die beiden Parteien durch widrige Umstände in dieser Zeit in einen Krieg miteinander verwickelt werden, so ist sofort ein Frieden zu schließen.

Sinn und Zweck der Vereinbarung ist die Zusicherung wahrhaft ritterlichen Verhaltens zwischen den Unterzeichnenden. Beide Unterzeichnenden werden daher ihre jeweiligen Allianzpartner nachdrücklich um die Einhaltung dieses ehrenhaften Vertrages bitten.

Unterzeichnender für die Republik Venedig:
Ophta, Doge.

Venedig befand sich im Krieg mit England, die sind nicht-moslemisch. Warum genau hat das OE sich an den Shcrifttext gehalten?

Nebu

wie immer eine Wissenquelle, machmal ist es seltsam was einem alles nicht auffällt.

Anton: Verträge werden mal gebrochen

Wenn Verträge ohne Not gebrochen werden, dann hatte ich halt falsche Vorstellungen von einem EU2MP. Diese Korrigiere ich halt und stelle fest, das ich kein MP mehr beginne weil es Zeitverschwendung ist, für mich. Es ähnelt dann zu sehr einem langsamen und komplexen Browserspiel.

In der Summe,

hatte ich keine Lust das meiste davon zu beantworten.
Wenn TEF meint das er keine Zeit zum reagieren hatte, seine Haltung eineindeutig war und die Ehre seines Landes ehr gerettet als verletzt wurde....
Wenn Luitpold trotz eindeutigen Wortlautes ein solches Schlupfloch sieht...
und das alles angeblich so Ok ist, dann ist meine Stellungnahme eh unnütz.

Da Venedig ja kein Kernland ist und schon etliche gegangen sind, werde ich nicht nur kein weitere MP-Partien mehr beginnen, sondern auch dieses nimmer fortführen.

Viel Spaß Euch noch

Luitpold
10.10.06, 14:39
Luitpold

Venedig befand sich im Krieg mit England, die sind nicht-moslemisch. Warum genau hat das OE sich an den Shcrifttext gehalten?

Warum hätte sich das Osmanische Reich nicht an den Schrifttext halten sollen, wäre eine ebenso interessante Frage.

Nochmal der Vertragstext:
Nach kurzer Konsultation zwischen den oben genannten Reichen sind Wir erfreut, mitteilen zu können:

Über die fünfjährige Friedenspflicht nach Abschluß eines Friedensvertrages hinaus verpflichten sich die Unterzeichnenden, die Republik Venedig und das Osmanische Reich, zur Friedenspflicht solange

1. sich das Osmanische Reich im Kriege gegen ein nicht-christliches Land befindet;
2. sich die Republik Venedig sich im Kriege gegen ein nicht-moslemisches land befindet;
und für weitere zwei Jahre danach.
Vertragstextauszug- Ende.

Wir gingen und gehen davon aus, daß der Vertrag einen ersten Krieg zwischen Venedig und dem Osmanischen Reich gerade nicht untersagt, sondern erst einen zweiten Krieg, der eben erst nach Ablauf der programminternen Friedenspflicht beginnen darf unter den Bedingungen, daß sich Venedig nicht im Kriege mit einem nicht-moslemischen Land befindet bzw. ein solcher Krieg mindestens zwei Jahre vorüber sein muß.

Was Ihr als "Schlupfloch" bezeichnet, halten Wir für ein nicht abnormes diplomatisches Vorgehen.
Beim Spielstart waren Wir nicht einmal unerfreut über diese taktisch geschickte Formulierung, weil sie eben einen ersten Krieg nicht verbietet (den Vorwurf der "spielzerstörenden Nichtangriffsverträge" umgeht) und gleichzeitig ein gewisses Maß an (vertraglicher) Sicherheit bietet gegen einen Zweifrontenkrieg. Unter Zugrundelegung dieses Vertrages erwarteten Wir eine venezianische Kriegserklärung und rätselten, ob Venedig allein angreifen oder einen Partner "mitbringen" werde.

Bismarck
10.10.06, 15:51
Wir stellen also fest, dass Venedig mit sofortiger Wirkung aussteigt, oder habe ich euch da falsch verstanden?
Wir können wahrscheinlich heute erst später, so gegen 20.30. Dies wird wahrscheinlich auch in Zukunft der Fall sein, da ich vorher noch für die Uni was machen muss!

Solokow
10.10.06, 16:15
Da ich am Do Prüfung habe, ist mir ein um 30 Minuten verspäteter beginn nicht unrecht, nur sollten dann wirklich alle pünktlich sein, damit wir gleich beginnen können.

Um Venedig tut es mir leid, dass es nicht mehr weitergeführt wird, nochdazu, wo es in den momentanen Friedensverhandlungen eher danach aussieht (bei den Forderungsbesprechungen), dass Venedig geschwächt, aber doch spielbar herausgeht, daher, sich an seiner momentanen Situation nicht viel ändert.

Die Streitfrage zwischen England und Venedig möchte ich nicht nochmal aufrollen, nur soviel, dass zu Beginn England sehrwohl versprochen hatte, sich nur auf die 2 Inseln zu beschränken, im Verlauf der Verhandlungen wurde dies allerdings überdacht, dies gebe ich zu. Die Inseln (ca 40% des Pazifiks) sollten allen zugänglich sein, auch venedig, England hätte sich vielleicht noch 1-2 geholt, aber nicht mehr. Es bestand nicht das Ziel einer großen englischen Machtballung, sondern jenes eines halbwegs ausgewogenen Kräfteverhältnisses zwischen einerseits Venedig und auf der anderen Seite alle andere Staaten.

Vielleicht sollten sich trotzdem alle (bis auf Bismarck) um 20 Uhr einfinden, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

Opthalamia
10.10.06, 16:29
Wir gingen und gehen davon aus, daß der Vertrag einen ersten Krieg zwischen Venedig und dem Osmanischen Reich gerade nicht untersagt, sondern erst einen zweiten Krieg, der eben erst nach Ablauf der programminternen Friedenspflicht beginnen darf unter den Bedingungen, daß sich Venedig nicht im Kriege mit einem nicht-moslemischen Land befindet bzw. ein solcher Krieg mindestens zwei Jahre vorüber sein muß.

Diese Interpretation gibt der Text nicht her. Es wurde unzweifelhaft über die spieltechnische Friedenspflicht hinaus eine weitere vereinbart. Die habt Ihr gebrochen.

maligor
10.10.06, 16:32
Ich werde um 20h da sein.

Das Venedig aussteigt ist bedauerlich, nicht zuletzt da er dadurch den Verbleibenden etwas Spaß an dem Spiel nimmt. Venedig als nicht relevant zu betrachten ist falsch. Es ist -auch wenn etwas durch den Krieg geschwächt- DIE Seemacht in unserer Partie. Die rauszunehmen bleibt nicht ohne Folgen. Aber ich hab da offensichtlich eine andere Einstellung zum MP als andere.

Solokow
10.10.06, 16:57
Ich denke nicht, dass jemand der Meinung ist, dass das Ausscheiden von Venedig ohne relevanz für das Spiel ist, vielleicht überlegt es sich Opthalamia ja nochmal anderst.

Teoman
10.10.06, 18:20
hey ich bin wieder da gruss an alle,

spielt ihr heute?

Solokow
10.10.06, 18:29
heute spielen wir, ja, wenn du mitspielen willst, komme einfach um 20 Uhr ins Hamachi, bzw ins Spiel

Edit :rolleyes:

maligor
10.10.06, 18:29
Ja wir spielen heute... (edit: Mist England hat gewonnen ;) )

maligor
11.10.06, 00:05
Und so endete mit der heutigen Sitzung dieses Dienstags MP -1.09 vanilla - 1492. Wie es endete wird im AAR-Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11748) ab voraussichtlich morgen zu lesen sein. Für Statistikfanatiker gibt's hier (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=II&yearsave=1670&lang=eng) die Stats zum Worte und Waffen MP.

Noch einmal vielen Dank an den harten Kern der Beteiligten und auch die Subs, die den ein oder anderen von uns davor bewahrt haben das heissgeliebte Land von einer gefühllosen Maschine befehligen zu lassen. Das MP-Spiel ist Tod! Es Lebe das MP-Spiel (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12228) !