PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein eher unbekannter Teil Europas: Rumänien



Seiten : [1] 2

Al. I. Cuza
31.05.06, 18:58
Wer kennt mein Land und seine Bewohner? Wer kennt seine Geschichte?
Ich will erstens wissen ob, und was euch interessieren würde.

Gruß aus Bukarest

rolin
31.05.06, 19:10
Gut, ich habe mir erlaubt deine Signatur zu berichtigen. Seid Willkommen und grämt Euch nicht wegen der Threadschließung von vorhin. Der WW2 ist kein so guter Einstieg für einen Neuen.

Erzählt uns gerne mehr über Euer Land.

Canaris
31.05.06, 19:42
Rumänien hat eine äußerst interessante Geschichte, für die ich mich ebenfalls begeistere. Allerdings bin ich auch in diesem Bereich ein Anfänger und lasse mich gerne von deinem Wissen berieseln.

Eine Verbundenheit Deutschlands zu Rumänien entsteht schon alleine dadurch, dass euer königliches Haus bekanntlich aus deutschen Landen stammt. Willkommen.

Preussenhusar
31.05.06, 20:27
König Michail II von Rumänien aus dem Hause Hohenzollern-Sigmaringen war der letzte regierende Monarch und wird noch heute verehrt, wie ich weiß.

Leider ist er durch die Regierung wieder außer Landes verbannt worden.

PH

von Holstein
31.05.06, 20:30
Willkommen im Forum werter Al. I. Cuza.


Ich will erstens wissen ob, und was euch interessieren würde.
Danke für das Angebot mehr über Eure Heimat zu erfahren.

Politisch würde mich interessieren wie es dem modernen Rumänien gelingt seine verschiedenen Völkerschaften zu integrieren. Gibt es so etwas wie „Sonderrechte für Minderheiten“?

Eine weitere Frage die mich schon immer interessierte ist die Verbindung Rumäniens mit der Kultur des alten Roms. Meines Wissens nach hat Ceausescu diesen Mythos (?) in der offiziellen Geschichtsschreibung stark befördert. Wie verhält es sich da aus Eurer Sicht ?

Und letztens, wo habt ihr ein so vorzügliches Deutsch gelernt ? Mein Kompliment.

;)
von Holstein

Al. I. Cuza
31.05.06, 20:57
Ich muss schon sagen, ich bine geschmeichelt. Ich bin Schüler am Detschen Goethe Gymnasium Bukarest. Deutsch ist meine zweite Muttersprache.

Zum Thema:
Über die Minderheiten. Rumänien ist das einzige Land Europas, in dessen Parlament 17-18 (nicht ganz sicher) verschiedene Minderheiten tagen. Ja wir haben Minderheitsgesetze. Jedoch wollen die Ungarn Autonomie für einen Teil Siebenbürgens. Und das geht schon zu weit.

Über Rom: Man ist heute noch sehr stolz darauf ein lateines Volk zu sein. Unsere Grammatik kommt aus dem Latein und der Wortschatz zu 70% auch. Es ist sehr wichtig für uns zu betonen, dass wir von den Römern abstammen, dass eine romanisierte Bevölkerung nördlich der Donau nach dem Aurelianischen Rückzug 271 n. Chr. blieb, um die ungarischen Ansprüche auf Siebenbürgen abzuwehren. Heute noch. Leider.

Al. I. Cuza
31.05.06, 20:59
Was wisst ihr über Siebenbürgen? Über die Sachsen und Schwaben in Rumänien? Wann Sie kamen und wer sie geholt hat? Rumänien ist nicht nur durch die Hohenzollern mit deutschlend verbunden, sondern auch durch eine wichtige deutsche Minderheit.

Al. I. Cuza
31.05.06, 21:08
König Michail II von Rumänien aus dem Hause Hohenzollern-Sigmaringen war der letzte regierende Monarch und wird noch heute verehrt, wie ich weiß.PH

Verehrt ist vielleicht etwas zu viel. Natürlich wäre es optimal für das Land und die Demokratisierung nach '89 gewesen, wenn ein ehemaliger Anti-kommunist Monarch geworden wäre. Auch für das Landesprestige.
Aber unser ehemaliger König ist jetzt weit davon entfernt noch verehrt zu werden. Ich hätte ihn als König gewollt, leider war ich ers ein Jahr alt, damals, und hatte keine Entscheidungskraft. Jetzt natürlich auch nicht :D :D
Er lebt aber ganz wohlhabend im Ausland. Nichts für Ungut, aber ich glaube kaum er vermisst Rumänien.

Hesse
31.05.06, 21:20
Also mir ist schon bekannt, daß seit dem 12. bzw. 13. Jh. eine gezielte Besiedlung mit deutschen Einwanderern in "Siebenbürgen" stattgefunden hat. Auch der Deutsche Ritterorden hat mit seiner Siedlungstätigkeit dazu beigetragen, daß viele deutsche Siedler nach Siebenbürgen gezogen sind.

Abgesehen von der politischen Siedlungstätigkeit finde ich besonders die Architektur sehr interessant. So sind ja unter anderem die "Wehrkirchen" ein Merkmal von Siebenbürgen. Dabei haben die deutschen Siedler ihre Kirchen zu kleinen "Burgen" ausgebaut, in die man im Kriegsfalle flüchtete und sich dort gegen die Feinde verteidigte.

Auch hatten die deutschen Siedler stets in Siebenbürgen gewisse Privilegien bis ins 19. Jh. und haben auch in Siebenbürgen, ähnlich wie im Sudetenland, ihre Spuren als Handwerker und Manufakteure hinterlassen.

Soweit ich weiß war Siebenbürgen eigentlich immer ein Bestandteil von Ungarn und wurde erst nach dem ersten Weltkrieg Rumänien zugeschlagen. Dabei gab es natürlich die ersten Probleme mit den einst sehr selbständigen Minderheiten von Ungarn und Deutschen in Siebenbürgen und der neuen Zentralverwaltung aus Rumänien. Gegen Ende des zweiten Weltkriegs sind dann viele "Sachsen" aus Siebenbürgen nach Deutschland und Österreich geflohen und heute lebt nur noch eine wirkliche kleine deutsche Minderheit in Siebenbürgen.

In einigen Fernsehberichten habe ich aber gesehen, daß sich diese Minderheit wieder stärker auf ihre Wurzeln besinnt und man auch begonnen hat die alten Städte im typischen Stil Siebenbürgens wieder herzurichten für den Tourismus. Auch die deutschen Schulen, die früher durch entsprechende Förderung ja lange Zeit eine gute Bildung der deutschen Minderheit ermöglichten, erhalten wieder gerade bezüglich der EU neuen Aufwind und Zulauf. Ich glaube es war sogar nach dem zweiten Weltkrieg verboten Deutsch zu unterrichten.

Was noch sehr interessant ist, daß die "Sachsen" aus Siebenbürgen eigentlich weniger aus den sächsischen Regionen, wie etwa Niedersachsen oder den heutigen sächsichen Regionen stammten, sondern das der lat. Begriff "saxones" eigentlich generell für deutsche Einwanderer stand, die hauptsächlich aus dem Rheinland gekommen sind.

Das sind nur ein paar Facetten, die mir spontan bei "Siebenbürgen" einfallen. Sicherlich gibt es noch mehr über einzelne Details zu berichten, die Zeit zwischen den Weltkriegen (2. Wiener Schiedsspruch, Vienna-Diktat), die Situation der Minderheiten und der rumänischen Zentralregierung heute etc.

Wir sind gespannt mehr darüber zu erfahren ;).

Al. I. Cuza
31.05.06, 21:37
Ich glaube es war sogar nach dem zweiten Weltkrieg verboten Deutsch zu unterrichten.

Was noch sehr interessant ist, daß die "Sachsen" aus Siebenbürgen eigentlich weniger aus den sächsischen Regionen, wie etwa Niedersachsen oder den heutigen sächsichen Regionen stammten, sondern das der lat. Begriff "saxones" eigentlich generell für deutsche Einwanderer stand, die hauptsächlich aus dem Rheinland gekommen sind.

Du bist aber gut informiert. Nur ein paar Details muss ich korrigieren:
Deutsch wurde nie verboten. Die Tradition hat in den Rumänen aus Siebenbürgen weitergelebt, die deutsche Sprache auch. denn wie du richtig behauptest, sind viele Deutsche ausgewandert. Und das mit dem Namen. Die meisten Einwanderer waren aus Flandern und der Region. Und sie nannten sich Sachsen.

Koenigsmoerder
31.05.06, 21:37
Also mir fällt ja bei Siebenbürgen spontan ein, dass da alle Bayernfans herkommen. Hat zumindest mal Karl-Heinz Wildmoser gesagt... :D

Al. I. Cuza
31.05.06, 21:39
Also mir fällt ja bei Siebenbürgen spontan ein, dass da alle Bayernfans herkommen. Hat zumindest mal Karl-Heinz Wildmoser gesagt... :D

Das ist wirklich gut :D :D :D :D
Mit dir ist Bier zu trinken und Fussball zu besprechen
:prost: :D :D :D

von Holstein
31.05.06, 21:50
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gerne an die Erfolgsgeschichte des deutschstämmigen Bürgermeisters von Hermannstadt (Sibiu) Klaus Johannis.
Er schaffte es der 170.000 Einwohner zählenden Stadt in Siebenbürgen wieder eine Perspektive zu geben.

http://www.welt.de/data/2004/08/07/315847.html

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/468536/

http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/2005/00150/

Natürlich ist da sicher Opportunismus seitens der rumänischen Einwohner zu verzeichnen, die sich durch einen „Deutschen“ Vorteile durch die EU versprechen.. aber wenn es der Versöhnung der Volksgruppen dient.

Ich denke Herr Johannis ist ein gutes Beispiel für das erfolgreiche Zusammenleben von Ethnien verschiedener Herkunft. (so wie es z.B. Deutsche und Dänen schon seit Jahrzehnten vorleben).

Zumindest aber ein Pluspunkt für Rumäniens zukünftige Integration in die EU.
:)

PS:
Die Deutschen in Rumänien: Vielleicht liegt ihre künftige Rolle ganz einfach darin, das gegenseitige Verständnis in Europa zu fördern. Welche Deutschen haben mehr Ahnung von Rumänien und welche Rumänen haben mehr Ahnung von Deutschland als die Siebenbürger Sachsen?

Koenigsmoerder
31.05.06, 21:51
Wartet mal ab, was der eine oder andere Bayernfan dazu sagt. ;)
Aber ich habe mich damals trotzdem weggeschmissen, auch wenn ich für den Karl-Heinz nie sonderlich viel übrig hatte. :D

[B@W] Abominus
31.05.06, 22:35
Ah, Rumänien. :D

Ein sehr guter Freund kommt aus Rumänien. Er ist allerdings Ungar und wohnt hier in Deutschland. Vor der Wende ist sein Vater als Musiker nach Deutschland gekommen (er baut auch selbst Geigen) und seine Mutter ist mit ihm und seinem kleinen Bruder nachgekommen. Sie gehörten in Siebenbürgen zur Ungarischen Minderheit (ist heute leider so, er bedauert es sehr, daß Siebenbürgen immer noch nicht wieder zu Ungarn gehört, was aber nicht für immer so sein sollte), seine Großeltern mütterlicherseits (?) wohnen jedenfalls noch dort. Sein Vater hat damals eine Einreisebewilligung bekommen, weil er unter anderem Deutsche Vorfahren nachweisen konnte. Seine Sicht der Dinge hat meine sehr geprägt.

Ich erachte es heute noch als große Schande, das ein Land wie Rumänien, im 1. WK fast völlig besetzt und damit objektiv gesehen eigentlich verloren hätte, auch noch Siebenbürgen in den Rachen geschoben bekommt. Ein Unding! Aber gut, was juckt mich das, ich wohne hier, und wenn erstmal alle in der EU sind, ist es eh wurscht. :D

Der Vater meiner Uroma mütterlicherseits (Mutter der Mutter meiner Mutter) hieß Ritterwald und kam wohl auch aus Ungarn/Siebenbürgen. Ganz genau kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen, eventuell sollte ich das in Zukunft mal tuen. Jedenfalls nehme ich stark an, daß er zur Deutschen Minderheit gehörte.

OK, was weiß ich über Rumänien?
Irgendwann sind die Osmanen eingefallen und haben das Land tributpflichtig gemacht. Dann kam irgendwann der Russe und hat den Türken vermoppt und es entstanden Wallachei und Moldawien. Dann kam wieder der Russe und hat im Russisch-Türkischen Krieg den Türken - mal wieder - vermoppt. Daraufhin schlossen sich Wallachei und Moldawien zu Rumänien zusammen unter der Krone eines Hohenzollers.

Tja, und das war es auch schon. Außer natürlich, daß sie uns im KRÄG lecker Öl für unsere Panzer geliefert haben :top: und Bessarabien an die Sowjetunion abtreten mussten. Zwischendurch war noch dieses Unding mit Siebenbürgen... komme ich immer noch nicht drüber hinweg, obwohl es mich überhaupt nichts angeht. :D

Jorrig
31.05.06, 23:38
Na, hoffentlich lernt er dann nicht deine Ansichten über Rumänen in Victoria kennen! :D
Als romanisch-sprachlich Begabter finde ich Rumänisch auch interessant. Wenn ich etwas höre, was mir ziemlich vertraut vorkommt, aber weder Spanisch, noch Portugiesisch, Französisch oder Italienisch ist, denke ich, das ist bestimmt Rumänisch! Oder Sizilianisch...
In den Medien hört man nicht viel Gutes - rumänische Kinder-Diebesbanden, verhungernde rumänische Kinder in Bukarest, Korruption und fehlende Umsetzung der EU-Richtlinien etc.
Ich persönlich war noch nie da und hab nur entfernt Rumänen kennengelernt, ist für mich weißer Fleck auf meiner Landkarte (= muss noch erobert werden! ;))
Die Wehrkirchen waren früher übrigens völlig normal, da die Kirche oft das einzige Steinhaus war, sind die Menschen auch bei Unwettern oder Bedrohungen durch wilde Tiere oftmals in die Kirchen geflohen. In Mitteleuropa war das aber irgendwann durch große Mauern und Festungen nicht mehr notwendig.

Montesquieu
01.06.06, 07:24
Rumänien ist sehr pitoresek... :D

Die Freundind eines Freundes kommt daher und er erzählt mir immer schöne und weniger schöne Geschichtchten aus eurem Land. Will unbedingt mal ins Donau-Delta. Das muss sehr, sehr schön sein.

Arminus
01.06.06, 12:16
Es ist sehr wichtig für uns zu betonen, dass wir von den Römern abstammen, dass eine romanisierte Bevölkerung nördlich der Donau nach dem Aurelianischen Rückzug 271 n. Chr. blieb, um die ungarischen Ansprüche auf Siebenbürgen abzuwehren.Verzeiht mir, wenn ich das mal ganz stark bezweifle. Richtig ist, dass Eure Sprache eine romanische ist, die einzige in dieser Gegend. Genetisch dürftet Ihr aber genauso slawisch sein wie Eure Nachbarn, die Serben, Bulgaren, Ungarn (letztere mit dem Magyarischen einer noch ungewöhnlicheren Sprachfamilie angehörig). Eure kulturelle Verwandschaft mit den Römern wird wahrscheinlich einen ähnlich hohen Grade haben wie die der Deutschen oder der Spanier, aber das ist ja auch egal. Jedem seinem eigenen Mythos...


Darüber hinaus willkommen in diesem Forum und bald auch in der EU! :prost: :gluck:


p.s.: Bin zu faul, im Wiki zu suchen, könntet Ihr uns über die Hintergründe (so denn vorhanden) Eures Nicknames aufklären?

Preussenhusar
01.06.06, 12:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Alexandru_Ioan_Cuza

Alexandru Ioan Cuza, als Fürst Alexandru Ioan I. genannt (* 20. März 1820 in Galatz/Rumänien; † 15. Mai 1873 in Heidelberg) war der Gründer und der erste Fürst von Rumänien (1859 - 1866).

Cuza vereinigte 1859 die Fürstentümer Walachei und Moldau und gründete damit das Fundament zum späteren Rumänien. Am 24. Dezember 1861 proklamierte er unter der Oberhoheit des Osmanischen Reiches den Staat România (Rumänien) mit der Hauptstadt Bukarest.

Nach seinem französischen Vorbild begann er und sein Ministerpräsident Mihail Kogălniceanu das Land zu modernisieren und den Bodenbesitz zu reorganisieren. Damit zog er sich aber den Unwillen von Kirchenfürsten und Adel, unter anderem aus Russland und dem Osmanischen Reich auf sich. Man wollte so auch die Vereinigung der zwei Fürstentümer rückgangig machen. Die Lösung sah man in der Berufung eines europäischen Fürsten auf den Thron. So passierte es, dass um 4.00 Uhr morgens am 22. Februar 1866 eine konspirative Gruppe des Militärs in den Palast eindrang, um ihn zu einem Abdankungsschreiben zu zwingen. In den folgenden Tage wurde er über die Grenze außer Landes geschafft.

Nun war er Platz frei für seinen Nachfolger Karl von Hohenzollern-Sigmaringen, der am 26. März 1866 offiziell zum neuen Machthaber ernannt wurde.

Alexandru Ioan Cuza starb am 15. Mai 1873 im badischen Heidelberg im Exil.


PH

Al. I. Cuza
01.06.06, 15:40
Abominus']
Ich erachte es heute noch als große Schande, das ein Land wie Rumänien, im 1. WK fast völlig besetzt und damit objektiv gesehen eigentlich verloren hätte, auch noch Siebenbürgen in den Rachen geschoben bekommt. Ein Unding! Aber gut, was juckt mich das, ich wohne hier, und wenn erstmal alle in der EU sind, ist es eh wurscht. :D


Ich respektiere deine Auffassung, jedoch muss ich es bestreiten, dass Siebenbürgen zu Ungarn gehören soll, muss oder darf... Weißt du wie viele Rumänen und wie viele Ungarn in Siebenbürgen leben? Ich sage es dir: Ungar etwa 15% und Rumänen 75% aus einer Bevölkernug von maximal 7.5 millionen.
Wenn Siebenbürgen an Ungarn abgetreten wird, dann hat der Ungarische Staat eine Minderheit von 5,5 Milionen Rumänen haben, etwa ein drittel ihrer ganzen Bevölkerung. Stell dir das vor!!!

1 Dezember 1918, haben alle Historischen Provinzen die Einigung mit Rumänien gewählt. Niemand hat sie gezwungen. Sie haben es selbst gewählt.
Und Rumänien war eine Siegermacht ;) ;) Besetzt schon, aber doch gewonnen. Der Friedensvertrag von Bukarest wurde nie von unserem Monarchen Ferdinand unterschrieben. Rechtlich gesehen haben wir nie kapituliert.
Oder hat Deutschland den Krieg gewonnen und ich wusste es nicht? War Frankreich im 2WK nicht auch besetzt und war doch eine Siegermacht? Bitte denke mehr nach bevor du etwas schreibst, nichts für Ungut :D :D

Al. I. Cuza
01.06.06, 15:47
Verzeiht mir, wenn ich das mal ganz stark bezweifle. Richtig ist, dass Eure Sprache eine romanische ist, die einzige in dieser Gegend. Genetisch dürftet Ihr aber genauso slawisch sein wie Eure Nachbarn, die Serben, Bulgaren, Ungarn (letztere mit dem Magyarischen einer noch ungewöhnlicheren Sprachfamilie angehörig). Eure kulturelle Verwandschaft mit den Römern wird wahrscheinlich einen ähnlich hohen Grade haben wie die der Deutschen oder der Spanier, aber das ist ja auch egal. Jedem seinem eigenen Mythos...


Verzeih du mir. Ich zwinge dich nichts zu glauben. Ich sage dir was ich weiß.
Slavisch sind wir garantiert nicht. Die Rumänische Etnogeneze hatte mehr als 3 Jahrhunderte zeit ein Volk zu bilden, bevor je ein Slave den Fuß auf heutigem rumänischen Boden tut. Man hat es mittlerweilen auch genetisch bewiesen.

Das mit den Spaniern... Wilsst du mir sagen, dass die Spanier nicht Römischer Abstammung sind?

Preussenhusar
01.06.06, 15:49
Gerade der Vergleich mit Frankreich hinkt, zumal es eine exilfranzösische Regierung gab, die auch aktiv mit Waffengewalt ihre Macht wieder herzustellen gedachte.

Rumänien war - korrekt bemerkt - besiegt und besetzt. Allerdings wurde dieser Sieg, wie auch der Friede von Brest-Litowsk und andere Abkommen, nach dem Waffenstilstand "kassiert"

PH

Al. I. Cuza
01.06.06, 15:50
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gerne an die Erfolgsgeschichte des deutschstämmigen Bürgermeisters von Hermannstadt (Sibiu) Klaus Johannis.
Er schaffte es der 170.000 Einwohner zählenden Stadt in Siebenbürgen wieder eine Perspektive zu geben.

Ja, das beweist meiner Meinung nach, dass die Rumänen immer noch eine Deutsche Tradition pflegen. Die Deutschen waren immer die Tüchtigsten unter der Bevölkerung, und das glaubt man heute noch.

Al. I. Cuza
01.06.06, 15:55
Gerade der Vergleich mit Frankreich hinkt, zumal es eine exilfranzösische Regierung gab, die auch aktiv mit Waffengewalt ihre Macht wieder herzustellen gedachte.

Rumänien war - korrekt bemerkt - besiegt und besetzt. Allerdings wurde dieser Sieg, wie auch der Friede von Brest-Litowsk und andere Abkommen, nach dem Waffenstilstand "kassiert"

PH

Meinst du? Nein. Rumänien wurde zwar besetzt, aber nicht ganz. 100.000 qkm wurden besetzt, jedoch hatte Rumänien damals 131.000 qkm. Es blieben 31.000 qkm, eine Regierung und ein König.

Preussenhusar
01.06.06, 15:59
Stop

ich bitte doch, 2 Dinge zu berücksichtigen:

1. Es gibt die Editierfunktion, die das nachträgliche Ändern von Beiträgen nahezu uneingeschränkt gestattet.
Das Massenquoten zum Postpuschen ist verpönt.

2. Auch wenn ich keinesfalls Eure Kenntnisse über rumänische Geschichte in Zweifel ziehen möchte, so kann wohl zweifelsfrei gesagt werden, daß die militärische Lage Rumäniens im 1. WK eindeutig auf Niederlage stand ! Ob 31.000 oder 3 qkm nicht besetzt waren, ist dabei kaum relevant.

Das gilt genauso wie für die Niederlage Rußlands !

Und noch - bitte versucht einen sachlichen Ton zu wahren. Es keimt der Verdacht auf, daß Ihr nicht der seid, der ihr zu sein angebt !

PH

Al. I. Cuza
01.06.06, 16:02
Na, hoffentlich lernt er dann nicht deine Ansichten über Rumänen in Victoria kennen! :D
Als romanisch-sprachlich Begabter finde ich Rumänisch auch interessant. Wenn ich etwas höre, was mir ziemlich vertraut vorkommt, aber weder Spanisch, noch Portugiesisch, Französisch oder Italienisch ist, denke ich, das ist bestimmt Rumänisch! Oder Sizilianisch...
In den Medien hört man nicht viel Gutes - rumänische Kinder-Diebesbanden, verhungernde rumänische Kinder in Bukarest, Korruption und fehlende Umsetzung der EU-Richtlinien etc.


du, als Sprachbegabter, solltest wissen, dass Rumänisch am nahesten mit portugiesisch verwandt ist. Sie ähneln sich total. Kann man die eine, lernt man die andere im Handumdrehen.

Schade aber wahr, über das Image Rumäniens. Es ist nicht nur das.
Hier ein kleiner Film über Rumänien. Rumänien, was für eine Welt ohne dich! (http://www.youtube.com/watch?v=eSoruzRkj7g&search=romania%20ursus)

Ich hoffe ich muss nicht nur gegen Vorurteile Stoßen, denn das passiert mir zu oft, und ich lasse es mir nicht gefallen.

Al. I. Cuza
01.06.06, 16:07
Lieber Preussenhussar,

ich weiss nicht was du über mich denkst, oder wie du zu meinem Land stehst. Ich wage aber zu behaupten, dass du nicht freundlich gesinnt bist. Warum? Habe ich was Falsches gesagt? Ich will keine Probleme.
Erwartest du vielleicht einen Unterentwickelten? Ich will mich nur unterhalten. Und mein Ton ist der Diskussion angemessen.
Ein Waffenstillstand, oder Vertrag, der nicht von dem König unterschrieben wird ist UNGÜLTIG! Null und Nichtig.

Preussenhusar
01.06.06, 16:11
Eure Annahme, ich wäre Rumänien unfreundlich gesinnt ist unzutreffend.
Punkt.

Des Weiteren kann man ja über die Gültigkeit oder Ungültigkeit von Verträgen durchaus streiten, aber bitte sachlich argumentativ belegt - bitte nicht polemisch werden. Betrachtet dies als eindeutigen Hinweis auf den allgemeinen Tonfall in diesen Hallen !

PH

Graf Radetzky
01.06.06, 16:13
Ich möchte jetzt mal einen Irrtum korrigieren der hier sehr weit verbreitet ist:
Die deutschsprachigen Bewohner Siebenbürgens sind keine Deutschen!
Es sind Österreicher.
Einst Untertanen seiner k.u.k Hoheit des Kaisers von Österreich,

von Gottes Gnaden Kaiser von Österreich,
König von Ungarn und Böhmen, von Dalmatien, Kroatien, Slawonien, Galizien und Lodomerien, Illyrien, Lombardo-Venetien;
König von Jerusalem etc.;
Erzherzog von Österreich;
Großherzog von Toskana und Krakau;
Herzog von Lothringen, von Salzburg, Steyr, Kärnten, Krain und der Bukowina;
Großfürst von Siebenbürgen, Markgraf von Mähren;
Herzog von Ober- und Niederschlesien, von Modena, Parma, Piacenza und Guastalla, von Auschwitz und Zator, von Teschen, Friaul, Ragusa und Zara;
Gefürsteter Graf von Habsburg und Tirol, von Kyburg, Görz und Gradisca;
Fürst von Trient und Brixen;
Markgraf von Ober- und Niederlausitz und Istrien;
Graf von Hohenems, Feldkirch, Bregenz, Sonnenberg etc.;
Herr von Triest, von Cattaro und auf der windischen Mark;
Großwojwode der Wojwodschaft Serbien

So ist das nämlich!

Al. I. Cuza
01.06.06, 16:14
Siebenbürger Sachsen kommen aus dem heutigen Flandern. Keine Österreicher.

Canaris
01.06.06, 16:15
Dann ist die Pariser Friedenskonferenz wohl auch ungültig? Weder der Kaiser noch ein Präsident oder Kanzler hat dort je etwas unterschrieben.

Und euer Ton ist etwas anggresiv, werter Cuza.


Edit: Österreicher sind ein deutscher Stamm wie Sachsen und Bayern, das kann wohl ganz leicht durch die rumänischen Gentests bestätigt werden ;)

Mitchell
01.06.06, 16:15
Ich möchte jetzt mal einen Irrtum korrigieren der hier sehr weit verbreitet ist:
Die deutschsprachigen Bewohner Siebenbürgens sind keine Deutschen!
Es sind Österreicher.
Einst Untertanen seiner k.u.k Hoheit des Kaisers von Österreich,

von Gottes Gnaden Kaiser von Österreich,
König von Ungarn und Böhmen, von Dalmatien, Kroatien, Slawonien, Galizien und Lodomerien, Illyrien, Lombardo-Venetien;
König von Jerusalem etc.;
Erzherzog von Österreich;
Großherzog von Toskana und Krakau;
Herzog von Lothringen, von Salzburg, Steyr, Kärnten, Krain und der Bukowina;
Großfürst von Siebenbürgen, Markgraf von Mähren;
Herzog von Ober- und Niederschlesien, von Modena, Parma, Piacenza und Guastalla, von Auschwitz und Zator, von Teschen, Friaul, Ragusa und Zara;
Gefürsteter Graf von Habsburg und Tirol, von Kyburg, Görz und Gradisca;
Fürst von Trient und Brixen;
Markgraf von Ober- und Niederlausitz und Istrien;
Graf von Hohenems, Feldkirch, Bregenz, Sonnenberg etc.;
Herr von Triest, von Cattaro und auf der windischen Mark;
Großwojwode der Wojwodschaft Serbien

So ist das nämlich!

Sind deutsche und Österreicher nicht identisch, oder irre ich mich da? ;)

Preussenhusar
01.06.06, 16:17
Warnung an Mitchell

Nicht abschweifen !

PH

Al. I. Cuza
01.06.06, 16:19
http://img481.imageshack.us/img481/2476/dsc001554er.th.jpg (http://img481.imageshack.us/my.php?image=dsc001554er.jpg)
Das bin Ich. Entweder ist mein Deutsch zu gut, oder...


Wir sollten neu anfangen. Ich leide unter meiner Persönlichkeit, bin zu impulsiv.
Sorry! Wirklich. Aber Ihr habt mich gleich mit solchen Theme wie die Angehörigkeit Siebenbürgens an Ungarn bombardiert, und ich habe die Kontrolle verloren.

Mitchell
01.06.06, 16:21
Dann ist die Pariser Friedenskonferenz wohl auch ungültig? Weder der Kaiser noch ein Präsident oder Kanzler hat dort je etwas unterschrieben.

Und euer Ton ist etwas anggresiv, werter Cuza.


Der Ton in diesem Forum scheint allgemein sehr aggressiv und gehäßig zu sein. Zuminest habe ich so den eindruck. Zuminest wenn man aus dem HOI bereich kommt, oder ein neuling ist.



Edit: Österreicher sind ein deutscher Stamm wie Sachsen und Bayern, das kann wohl ganz leicht durch die rumänischen Gentests bestätigt werden ;)


Also doch! :D


Warnung an Mitchell

Nicht abschweifen !

PH

Ich habe nur auf Montgomery geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Abscheifen ist nicht meine absicht.


Wie kann ich etwas hochladen? Bilder einfügen?
Das bin Ich. Entweder ist mein Deutsch zu gut, oder...

Ehm, bei Pic-Uploaden geht das. :)

Preussenhusar
01.06.06, 16:23
Siebenbürger Sachsen kommen aus dem heutigen Flandern. Keine Österreicher.


Allerdings waren diese Gebiete damals "österreichische Niederlande" - oder etwa nicht ?

Al. I. Cuza
01.06.06, 16:24
Im 13 Jahrhundert? Weiss ich nicht. Kann sein.

Mitchell
01.06.06, 16:28
Im 13 Jahrhundert? Weiss ich nicht. Kann sein.

Nein, ich glaube da gehörten die Niederlande noch nicht zu Österreich. Das war später.

Graf Radetzky
01.06.06, 16:33
Im 13 Jahrhundert? Weiss ich nicht. Kann sein.
Seit ca. 1400 haben dort die spanischen Habsburger regiert.
Und sollen wir wirklich wieder die ewige Disskusion zum Thema Thema Österreich und Deutschland führen?
Also ich persönlich bin Anhänger des Vielvölkerstaates und würde mich im Kreise dieser Familie (zumindest auf politischer Ebene, persönliche ist sowieso von Fall zu Fall zu entscheiden) am wohlsten. Und bin darum Auch keiner Nationalität zugetan, sondern nur allen Nationalitäten Österreichs.
Aber die meisten "deutschen" in Rumänien sind doch sowieso "Donauschwaben". Die wurden von Maria Theresia angesiedelt. Da war Österreich schon Großmacht und nicht irgendein Kleinstaat .

Al. I. Cuza
01.06.06, 16:35
Dann ist die Pariser Friedenskonferenz wohl auch ungültig? Weder der Kaiser noch ein Präsident oder Kanzler hat dort je etwas unterschrieben.

Und euer Ton ist etwas anggresiv, werter Cuza.


Hab mich schon für meine "Anggresivität" entschuldigt:

Wir sollten neu anfangen. Ich leide unter meiner Persönlichkeit, bin zu impulsiv.
Sorry! Wirklich. Aber Ihr habt mich gleich mit solchen Theme wie die Angehörigkeit Siebenbürgens an Ungarn bombardiert, und ich habe die Kontrolle verloren.

Und war der Versailler Friedensvertrag von Hitler nicht als unglültig erklärt? Und hat jemand gemäckert?

Canaris
01.06.06, 16:38
Ihr vergleicht Euren König mit Hitler? Allerhand.

Wie dem auch sei, ich wünsche weiterhin eine fröhliche Diskussion.

Graf Radetzky
01.06.06, 16:38
Hab mich schon für meine "Anggresivität" entschuldigt:


Und war der Versailler Friedensvertrag von Hitler nicht als unglültig erklärt? Und hat jemand gemäckert?
Ungarn hat in Trianon kapituliert. Damit zählt der Versailler Friedensvertrag in diesem Fall nicht.
Außerdem Warum sagt jeder Versailles? Österreich: St.Germain, Ungarn:Trianon, Türkei: Sevres, Deutschland:Versailles
Das ist schon ein Unterschied.

Und ich hoffe das war nicht zu aggresiv.
Sonst bitte ich vorsorglich um entschuldigung

Hesse
01.06.06, 16:40
Siebenbürger Sachsen kommen aus dem heutigen Flandern. Keine Österreicher.

Hierzu habe ich mal eine Quelle bei wiki gefunden:


Durch diese großzügigen Sonderrechte gelockt, kamen viele Familien aus dem Maas-Mosel-Raum, Flandern, Thüringen, Bayern und dem Rheinland, um in Siebenbürgen ein neues Leben zu beginnen. (Die zweite Welle deutschsprachiger Einwanderer setzte im Barock, zu Zeiten der Gegenreformation ein. In Siebenbürgen, das damals den Status eines Fürstentums hatte, war nämlich allen Glaubensfreiheit zugesichert.)

Die Bezeichnung „Siebenbürger Sachsen“ geht wahrscheinlich auf ein sprachliches Missverständnis zurück, denn es war nicht ein Sachse zwischen den Siedlern. Die Siedler nämlich waren „Sassen“, also Ansässige oder „Saxones“ (lat. Siedler) und diese Worte klingen ähnlich der ungarischen Bezeichnung für Sachse (szász, gespr.: ßaaß). (Die deutschsprachige Minderheit in Ungarn wird bis heute als schwäbisch bezeichnet, obwohl die meisten Gruppen aus dem bairischen Dialektgebiet gekommen waren: Die ersten jedoch waren aus dem Gebiet um Ulm eingewandert, waren also Schwaben.)

Quelle: Siebenbürger Sachsen (http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrger_Sachsen)

Bezüglich der Wehrkirche gab es sie sicherlich auch an anderer Stelle, aber in Siebenbürgen gibt es eben heute noch schöne Beispiele mit richtigen Wehrmauer um den Kirchhof und auch entsprechenden Speicheranlagen für Getreide ;).

Erst um 1713/1714 kamen die Spanischen Niderlande (1556-1713) an die Österreichische Linie der Habsburger. Vor 1556 gab es zwar noch Burgund, aber mit dem Aussterben des Hauses Burgund 1477, zogen die Habsburger als Herren in den Niederlande ein (1477-1556).

Al. I. Cuza
01.06.06, 16:43
Ungarn hat in Trianon kapituliert. Damit zählt der Versailler Friedensvertrag in diesem Fall nicht.
Außerdem Warum sagt jeder Versaill? Österreich: St.Germain, Ungarn:Trianon, Türkei: Sevres, Deutschland:Versaill
Das ist schon ein Unterschied.

Und ich hoffe das war nicht zu aggresiv.
Sonst bitte ich vorsorglich um entschuldigung

Für mich ist der Tonfall mehr als angebracht, DANKE!
Ja du hast Recht. Ich habe jedoch über Deutschland gesprochen.
Und wie du richtig sagst, hat Ungarn, und nicht Rumänien kapituliert. Wem kommt dann Siebenbürgen zu?

Al. I. Cuza
01.06.06, 16:45
Ihr vergleicht Euren König mit Hitler? Allerhand.

Wie dem auch sei, ich wünsche weiterhin eine fröhliche Diskussion.

Ich habe nicht die Personen, sondern die Situation verglichen :D

Preussenhusar
01.06.06, 16:45
Ich ziehe meine Aussage über die Österreichische Niederlande zurück.

Dennoch waren die Einwanderer eben Deutsche.
Sie dienten der Erschließung und Festigung des Landes und seiner Grenzen.

Die lange Tradition des Deutschtums und später der ungarischen Besiedelung war leider immer ein Zankapfel in der Region..

Können wir wieder zur Geschichte als Lehrstoff zurückkehren ?

PH

Al. I. Cuza
01.06.06, 16:49
Werter Preussenhussar,
Wir sind nicht bei einem Geschichtsunterricht, obwohl ich den auch mag...
Ich denke wir diskutieren... Etwas neues erfahren. wenn man DATEN braucht, ist das Netz voll davon. Von mir ist die Information aus erster Hand...

Preussenhusar
01.06.06, 16:51
Unter Diskutieren hatte ich die letzten Beiträge kaum gewertet.

Aber man muß schon eine Aussage als Basis zur Diskussion haben.
Und die Situation im 1. WK und die Frage der Ungarn/Deutschen ist durchaus diskussionswürdig.

Also können wir das schon weitermachen. Nur eben bitte höflich !

PH

/edit

erzählt vielleicht aus der unbekannten Geschichte - denn 1914-1945 sind hier weit bekannter als z.B: die Türkenzeit.

Al. I. Cuza
01.06.06, 17:03
erzählt vielleicht aus der unbekannten Geschichte - denn 1914-1945 sind hier weit bekannter als z.B: die Türkenzeit.

aaaa, die Zwischenkriegszeit!
Die Blütezeit der rumänischen Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.

Reformen aller Art... Der Leu war in 1938 das Zweitstärkste Währungsmittel Europas(nach dem Pound Sterling). Es gibt zu viel zu sagen, und doch ist es eines der Langweiligsten themen der Rumänischen Geschichte.

sorry
habe nicht auf Anhieb verstanden...

die Türkenzeit... welche Fürsten Rumäniens kennt ihr, welche gegen Türken gekämpft, und gesiegt haben? Wisst Ihr wie die rumänischen Fürstentümer genannt wurden? Die Stützen der Christen, oder etwas Ähnliches, denn man kann es nicht wort-wörtlich übersetzen.

Hesse
01.06.06, 17:15
Also einen "Grafen" dürfte jeder kennen :D:

Vlad III. Drăculea, Herrscher der Walachei, bekannt durch Bram Stokers "Dracula" und dadurch wohl unangefochten der König des Horrors und Grusels. Dadurch wurde ja auch Rumänien berühmt ;).

Es gibt viel Unsinn über ihn und viel Legende, Tatsache ist, daß er gelebt und gegen die Türken gekämpft hat. Auch hat er türkische Gefangene "gepfählt".

Ruprecht I.
01.06.06, 17:17
Allerdings gibt's einen reichlich langen Wikipedia-Eintrag zu diesem, so daß sich hier weitere Ausführungen eigentlich erledigen.
Allenfalls könnte der werte Cuza diesen Artikel ja gegenlesen und ggf berichtigen ;)

Canaris
01.06.06, 17:25
Mich hätte mal interessiert, ob der österreichische Dracula (erst wollte Stroker ja dort seine Geschichte ansetzen) auch seine Feinde gepfählt hätte :)

Al. I. Cuza
01.06.06, 17:29
Gut, das ist ein Anfang.
Wikipedia ist gut...

Vlad Ţepeş (1448; 1456 - 1462; 1476)

Das Einzige was diesem Artikel fehlt, ist die Erwähnung der berühmten nächtlichen Attacke von 16-17 Juni 1462. Vlad mit etwa zwei Dutzend Männer, in Türken verkleidet, kommen ins Lager des Sultans, mit dem Ziel, diesen zu töten. Dieses scheitert, jedoch haben diese handvoll Männer Panik im Lager verbreitet und der Kampf dauerte bis im Morgengrauen, ...zwischen den Türken selbst, da sie nicht wussten, wer der Feind ist....

PS: Ich hoffe, dass ihr nicht soooooo lange Artikel erwartet.... Ich würde Krämpfe kriegen.

[B@W] Abominus
01.06.06, 19:14
Ich respektiere deine Auffassung, jedoch muss ich es bestreiten, dass Siebenbürgen zu Ungarn gehören soll, muss oder darf... Weißt du wie viele Rumänen und wie viele Ungarn in Siebenbürgen leben? Ich sage es dir: Ungar etwa 15% und Rumänen 75% aus einer Bevölkernug von maximal 7.5 millionen.
Wenn Siebenbürgen an Ungarn abgetreten wird, dann hat der Ungarische Staat eine Minderheit von 5,5 Milionen Rumänen haben, etwa ein drittel ihrer ganzen Bevölkerung. Stell dir das vor!!!

1 Dezember 1918, haben alle Historischen Provinzen die Einigung mit Rumänien gewählt. Niemand hat sie gezwungen. Sie haben es selbst gewählt.
Und Rumänien war eine Siegermacht ;) ;) Besetzt schon, aber doch gewonnen. Der Friedensvertrag von Bukarest wurde nie von unserem Monarchen Ferdinand unterschrieben. Rechtlich gesehen haben wir nie kapituliert.
Oder hat Deutschland den Krieg gewonnen und ich wusste es nicht? War Frankreich im 2WK nicht auch besetzt und war doch eine Siegermacht? Bitte denke mehr nach bevor du etwas schreibst, nichts für Ungut :D :D

Ich denke nicht, daß Trento freiwillig zu den Italiener gegangen ist, weil die Pizza dort besser schmeckt. Und wie viele Rumänen heute da wohnen, und wie viele vor 90 Jahren, das sei mal dahingestellt. Mit der Zählung der Bevölkerung war es zur damaligen Zeit (vor allem im Osten) nicht so weit her.
Nach und nach sind natürlich weitere Rumänen nach Siebenbürgen (http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrgen) eingewandert, ich gehe stark davon aus, daß dies die Regierung das forciert hat.


Die Übertragung Siebenbürgens von Ungarn nach Rumänien wurde 1920 im Frieden von Trianon festgeschrieben.

Das mal zu der Feststellung, die Bevölkerung wurde primär gefragt :gluck: .

Hier nochmal eine Bevölkerungaufstellung:

Ungarische "Propaganda" :D (http://lazarus.elte.hu/hun/maps/1910/nepek.gif)

Frankreich hat auch den 2. WK verloren. Sie hat man einfach aus Respekt wieder auf den Plan gerufen, weil es ohne sie nicht geht.

Wie gesagt, ist auch wurscht, ich halte weiterhin den Anschluss Siebenbürgens für ein Verbrechen :tongue: .

Al. I. Cuza
01.06.06, 20:13
Du bist komisch:P
Frankreich wurde besiegt, hat Elsas/Lothringen aber zuruckbekommen.
Wieso gibst du mir eine Ungarische Karte? Naturlich werden Sie mir nicht zustimmen.
Nichts wurde forciert, wie du gesagt hast. Die mittelalterlichen Volkszahlungen sind genauso deutlich wie die heutigen. Ungarn gibt es in Rumanien nur 6%, in Siebenburgen 15%.

Canaris
01.06.06, 20:54
Wieso gibst du uns rumänische Propaganda? Natürlich werden sie den Ungarn nicht zustimmen...

Jorrig
01.06.06, 22:04
Reformen aller Art... Der Leu war in 1938 das Zweitstärkste Währungsmittel Europas(nach dem Pound Sterling).
Das ist kein Wunder. In vielen Ländern gab es eine Inflation (z.B. Deutschland, aber noch schlimmer in Ungarn), andere Länder wie Frankreich versuchten nach der Aufgabe des Goldstandards durch ständige Abwertungen ihrer Währung die Exportchancen der heimischen Industrie zu erhöhen. Die Briten kehrten eine zeitlang zum Goldstandard zurück, mussten sich dann aber auch beugen, weil der Abwertungsdruck zu stark wurde. Ein internationales Abkommen gab es erst wieder mit Bretton-Woods 1944 und dem Dollar als Leitwährung.
Dazu sank das Handelsvolumen der Staaten untereinander dramatisch in der Zwischenkriegszeit, da die Länder zum Schutz ihrer Industrie die Zollschranken immer höher bauten. Rumänien hat meiner bescheidenen Kenntnis nach auch in diesen Jahren im Gegensatz zu etwa Russland oder Tschechien den Zug Industrialisierung verpasst und blieb eine agrarische Gesellschaft, ähnlich wie Bulgarien.

Aber irgendwie lese ich hier Rumänien, und denke dabei ständig an Holländer...

Al. I. Cuza
02.06.06, 08:21
Wieso gibst du uns rumänische Propaganda? Natürlich werden sie den Ungarn nicht zustimmen...

Ich zwinge sie nicht meine Version zu glauben. Es ist keine Propaganda. Die Daten die ich ihnen gebe, hat mein Vater personlich im Staatsarchiv Osterreichs gelesen.

Denken Sie daran, was Franz Ferdinand und Wilhelm II uber die Ungarn hielten, dann reden wir noch...

[B@W] Abominus
02.06.06, 08:26
Denken Sie daran, was Franz Ferdinand und Wilhelm II uber die Ungarn hielten, dann reden wir noch...

Das ist kein Vergleich... ich würde hier den Vergleich im 19. Jahrhundert heranziehen, wo Ungarn als gleichberechtigt in der Donaumonarchie agieren durfte.

Egal... ich will mich nicht streiten, wofür auch. Für ein Stück Land, was mich nichts angeht, auch wenn es unter dubiosen Umständen akquiriert wurde? :D

Hier noche in Schmankerl aus AEIOU:

http://abo.baw-clan.de/images/hoi/romania1.jpg :gluck:

Und das ist in der nächsten Version drin:

Für Suo extra nur als Link (http://abo.baw-clan.de/images/hoi/romania2.jpg) :tongue: :prost:

Preussenhusar
02.06.06, 08:33
/edit PH

1. Teil gelöscht. Mißverständnis

Die ungelösten Nationalitätenfragen waren auf dem Balkan der ständige Casus Belli, der Staaten sich bilden und wieder untergehen ließ - bis in die heutigen Tage !

PH

Graf Radetzky
02.06.06, 09:03
Ich zwinge sie nicht meine Version zu glauben. Es ist keine Propaganda. Die Daten die ich ihnen gebe, hat mein Vater personlich im Staatsarchiv Osterreichs gelesen.

Denken Sie daran, was Franz Ferdinand und Wilhelm II uber die Ungarn hielten, dann reden wir noch...
Also von einer Ablehnung Ungarns durch Franz Ferdinand kann keine Rde sein! Er haste die ungarische Oligarchie die sich jeder Reform des Vielvölkerstaates wiedersetzte, aber nicht Ungarn generell!

Canaris
02.06.06, 09:50
Wie steht Ihr eigentlich zu Moldawien/Moldau? Plant Ihr auch bald den Anschluss dieser Nation an das Großrumänische Reich? ;)

Edit PH
Spambeitrag Beduris gelöscht !

Al. I. Cuza
02.06.06, 13:58
Wie steht Ihr eigentlich zu Moldawien/Moldau? Plant Ihr auch bald den Anschluss dieser Nation an das Großrumänische Reich? ;)

Edit PH
Spambeitrag Beduris gelöscht !

Mit Moldawien ist es natürlich sehr delikat. Es wird natürlich zu einer Einigung kommen (man bemerke, dass wir die gleichen Sprachen sprechen ;) ), jedoch nicht in der frühen Zukunft. Mit Moldawien wird es folgender Maßen geschehen: Eine einheitliche Einigung ist nicht möglich. Auf Transnistrien wird verzichtet, es ist historisch gesehen nicht Rumänien! Es wird aber zu einem Territorienaustausch zwischen Rumänien und der Ukraine kommen. Die Ukraine bekommt Transnistrien, wir jedoch Südbessarabien.

(Ich habe nichts über das Großdeutsche Reich gesagt, welches viele verschiedene deutschstämmige "Völker" in sich vereinigt)

Ihr werdet merken, dass ich kein Imperialist bin. Ich bin dagegen! deswegen finde ich es auch unmöglich, eine Einigung Siebenbürgens mit Ungarn zu akzeptieren, was zu einer Untredrückung der Mehrheit, der Rumänen, führen wird. Ich kann es nicht akzeptieren, dass ein Staat, einen Teil des Landes, abtritt, obwohl es nur eine maximal 20%ige Minderheit enthällt.

Ich will noch etwas hinzufügen: Nicht die Betroffenen, die Ungarn und die Rumänen Siebenbürgens, treiben diesen Streit voran, sondern wir, diejenigen, welche nicht direkt mit der Situation in Kontakt kommen. Wir spekulieren nur. Die Bewohner kommen ganz gut zurecht miteinander. Die Politik hat einen historischen etnischen Konflikt geschaffen, ohne dass es der Fall ist.

Al. I. Cuza
02.06.06, 14:04
Also von einer Ablehnung Ungarns durch Franz Ferdinand kann keine Rde sein! Er haste die ungarische Oligarchie die sich jeder Reform des Vielvölkerstaates wiedersetzte, aber nicht Ungarn generell!

Ist die Ungarische Oligarchie, wir du sie benennst, nicht auch für den heutigen sog. Völkerstreit zuständig? Ich habe nichts gegen das Volk und seine Menschen. Gute Freunde kommen aus Ungarn.

Jorrig
02.06.06, 17:51
Mit Moldawien ist es natürlich sehr delikat. Es wird natürlich zu einer Einigung kommen (man bemerke, dass wir die gleichen Sprachen sprechen ;) ), jedoch nicht in der frühen Zukunft. Mit Moldawien wird es folgender Maßen geschehen: Eine einheitliche Einigung ist nicht möglich. Auf Transnistrien wird verzichtet, es ist historisch gesehen nicht Rumänien! Es wird aber zu einem Territorienaustausch zwischen Rumänien und der Ukraine kommen. Die Ukraine bekommt Transnistrien, wir jedoch Südbessarabien.

Hehe, das finde ich lustig. Wir sollten auch mal daran gehen, die Schweiz aufzuteilen. Der Westen geht an Frankreich, der Süden an Italien und der Rest an Deutschland, immerhin sprechen wir ja dieselbe Sprache! Historisch gesehen sind das Elsass, Schlesien und Ostpreußen aber deutsch, da werden wir noch einige Korrekturen vornehmen müssen. Nicht in naher Zukunft, aber...
Was wohl die Moldawier zu diesem Plan sagen mögen?
Die Polen werden sicher auch begeistert sein, die durften sowas ja schon mal am eigenen Leib erfahren.

Al. I. Cuza
02.06.06, 17:56
Die Moldawer sind historisch gesehen Rumänen, die unter einer schweren russifizierung gelitten haben. Ihr habt nicht in der UdSSR gelebt um zu wissen welche Methoden angewendet haben, um die Nationalität der Völker zu zerstören.

Die Schweiz wurde nie von einem anderen Staat per gewalt abgetrent und seine Bewohner ideologisch hypnotisiert. Der Vergleich ist unberechtigt.

Jorrig
02.06.06, 21:45
...schweren russifizierung gelitten haben. vielleicht kann da der arzt helfen... :D


Die Schweiz wurde nie von einem anderen Staat per gewalt abgetrent und seine Bewohner ideologisch hypnotisiert. Der Vergleich ist unberechtigt.
ach ja? hast du die denn schon mal sprechen gehört? :D eigentlich gehört holland und flandern ja auch zu deutschland, die sprechen doch auch nur so einen entarteten dialekt... entschuldigt meine alberne polemik, zeit für meine pillen...

Arminus
02.06.06, 21:57
In die EU kommen und irgendwelche Nachbarn annektieren? Für eins von beiden müßt Ihr Euch schon entscheiden...

Marc Aurel
02.06.06, 22:52
Herrje, lasst doch den Rumänen ihren Spaß. Ich bin der Meinung: ein Volk gehört in eine Nation!
Solange sich die "Moldawier" zur rumänischen Kultur beziehen, ihre Sprache sprechen und sich selbst als Rumänen sehen, warum sollen sie dann nicht auch Rumänen sein?
(Den Großdeutschen Konflikt sollte man darauf aber lieber nicht beziehen, dass mit den Niederlanden, Elsaß-Lothringen, Flandern, der Eidgenossenschaft, Österreich, Südtirol, Luxemburg und den ehemals Preußen-Schlesien-Pommer-Gebieten ist das doch ein kleines bisschen komplizierter....)

Vernichter
03.06.06, 02:50
Euer Tausch mit den Ukrainern wird wohlk nich klappen.
1. Werde die wohl kaum Bessarabien abgeben wollen.
2. Hätten die Russen wohl etwas gegen die Anektion Transsitireins. Moskau unterstützt die Separtisten mit Truppen und Geld. Ausserdem ist da ein nicht geringer Anteil an Russen. Das würde wohl nie und nimmer friedlich ablaufen.

Al. I. Cuza
03.06.06, 07:54
Da sieht man Mal wieder wer daran Schuld ist.
Die Russen haben, wie Sie richtig bemerken, einen anderen Plan: Sie haben ihn letztes Jahr in einer Konferenz mit der Ukraine und anderen Staaten ausgearbeite. Moldawien soll sich mit Rumänien VEREINIGEN (nicht von Rumänien annektiert werden. Deutschland hat sich '90 auch vereinigt, und die DDR nicht annektiert) und Transnistrien soll unabhängig werden... Meine Auffassung ist da schon eher berechtigter

Al. I. Cuza
03.06.06, 14:04
Ich sehe das Thema ist untergegangen... Lasst uns besser einen Neuen Leitfaden nehmen. Wir schreiben diese Jahre Geschichte, die wir selbst miterleben dürfen...
Wie steht ihr zum Eintritt Rumäniens in die EU?

Vernichter
03.06.06, 15:12
Ich sehe das Thema ist untergegangen... Lasst uns besser einen Neuen Leitfaden nehmen. Wir schreiben diese Jahre Geschichte, die wir selbst miterleben dürfen...
Wie steht ihr zum Eintritt Rumäniens in die EU?
Um ganz ehrlich zu sein. Ich sehe, dass eher negativ. 2007 ist defenetiv zu früh. Rumenien erfüllt nicht die Vorraussetzungen wird aber wohl auf biegen und brechen trotzdem aufgenommen. Am Ende natürlich mal wieder mit deutschem Geld als Schmiermittel. Das Selbe trifft auf Bulagarien zu.

Al. I. Cuza
03.06.06, 15:22
Um ganz ehrlich zu sein. Ich sehe, dass eher negativ. 2007 ist defenetiv zu früh. Rumenien erfüllt nicht die Vorraussetzungen wird aber wohl auf biegen und brechen trotzdem aufgenommen. Am Ende natürlich mal wieder mit deutschem Geld als Schmiermittel. Das Selbe trifft auf Bulagarien zu.

Ich bin selbst der Meinung, dass Rumänien zu früh Mitglied wird. Wir hätten noch mindestens ein Jahr warten müssen, um einen besseren Vertrag auszuarbeiten und mit der EU zu verhandeln. Aber was passiert ist, ist passiert. Ich denke kaum, dass Rumänien nächstes Jahr besser dastehen wird. Eine Besserung wird es eher geben, wenn man schon in der EU ist... Daher...(Bulgarien steht außerdem noch schlechter...)

Canaris
03.06.06, 15:53
Solange Rumänien keinen Cent deutsches Gld sieht, soll es mir recht sein.

Al. I. Cuza
03.06.06, 16:01
Solange Deutschland Geld gibt... Wird es auch in Rumänien ankommen...
Tja, das ist nun Mal der Nachteil, die stärkste Exportindustrie der Welt zu sein...

Jorrig
03.06.06, 16:21
Es kann nicht sein, dass mit EU-Geldern Probleme gelöst werden, die die rumänische Regierung nicht alleine in den Griff bekommen kann. Dann muss es der Goldesel EU richten. Ich befürchte nämlich bei aller Freundschaft, dass bei den ganzen Balkan- und Osteuropastaaten vor allem das EU-Geld die Staaten in die Gemeinschaft lockt. Geld und Macht, weil man fortan ein Vetorecht im größten WIrtschaftsblock der Erde hat.
Dazu befürchte ich, dass ein Großteil der EU-Gelder im rumänischen Korruptionssumpf versinken wird. Im internationalen Korruptionsindex CPI liegt Rumänien 2005 knapp vor Staaten wie Serbien-Montenegro und Russland, aber noch hinter Staaten wie Senegal oder Ruanda. In dem Punkt liegt Rumänien mit 3 von 10 Punkten übrigens noch einen vollen Punkt hinter Bulgarien.

Al. I. Cuza
03.06.06, 17:08
Ich kann nicht bestreiten, dass die Korruption groß ist... Aber man tut aktiv etwas dagegen. Die neue Regierung ist nicht mehr aus ExKommunisten gebildet... BASESCU ist ein guter Staatsmann, und ich habe Vertrauen, dass er die Lage lösen wird. Und von den Geldern her, mach dir keine Probleme... Wir wissen nicht wofür wir sie verwenden sollen :D
Wir werden viel Geld zurückschicken müssen...

Montesquieu
03.06.06, 19:41
Ich kann nicht bestreiten, dass die Korruption groß ist... Aber man tut aktiv etwas dagegen. Die neue Regierung ist nicht mehr aus ExKommunisten gebildet... BASESCU ist ein guter Staatsmann, und ich habe Vertrauen, dass er die Lage lösen wird. Und von den Geldern her, mach dir keine Probleme... Wir wissen nicht wofür wir sie verwenden sollen :D
Wir werden viel Geld zurückschicken müssen...

Das sich die Situation Rumäniens angleichen wird, ist klar, nur das Potential ist zur Zeit wirklich noch nicht so rosig. Das wird sehr lange dauern und trotzdem werden die meisten Regionen deines schönes Landes immer noch eher zum Armenhaus Europas gehören, vergleichbar mit dem Mezzogiorno, Teilen Portugals und Griechenlands.

Aber eins musst du mir noch erklären:

Warum ist Bukarest sooo teuer, wenn drumherum fast alles wirklich noch Entwicklungsland ist.

PS: Infos alle von Rumänen bekommen...

Al. I. Cuza
04.06.06, 07:44
Die meisten Städte in Rumänien sind schön und TEUER... Bukarest war einst das kleine Paris... Es leben 2 mil Menschen in Bukarest... und der Bedarf an Luxus und Confiort ist groß. Es ist nicht alles teuer, aber die Preise gleichen sich nun einmal dem EU Standard an... Und wie jede Europäische Hauptstadt ist Bukarest eine Luxusstadt (nicht überall, aber schon mancherorts)...
Man darf Bukarest nicht mehr wie vor 5 Jahren bewerten... Man hat die Stadt modernisiet und schön gemacht. Es ist noch viel zu tun, aber man ist auf dem richtigen Weg...

Es ist wahr, dass auf dem Lande immer noch Entwicklungszustand herrscht, jedoch sind die Städte, nur von der größe her denen in der EU unterlegen...

Montesquieu
04.06.06, 10:00
Die meisten Städte in Rumänien sind schön und TEUER... Bukarest war einst das kleine Paris...

Na ja, Hermannstadt würde ich nicht gerade als teuer bezeichnen.

Al. I. Cuza
04.06.06, 10:28
Vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben... Aber eine 2mil. Stadt ist teuer... ungeachtet wo. Es ist ja nicht alles teuer...

Beduries
04.06.06, 11:12
Vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben... Aber eine 2mil. Stadt ist teuer... ungeachtet wo. Es ist ja nicht alles teuer...

Ist nicht Bukarest diese eine Stadt, in der Kinder in der Kanalisation leben, und sich von Drogen (Crack etc...) und anderen nicht wirklich legaliserten Dingen die Stimmung heben?

Ferner bin ich dafür, daß die EU mindestens bis 2010, wenn nicht sogar bis 2015 einen Aufnahmestopp festsetzen sollte. Wir haben jetzt bereits genug Probleme...

Al. I. Cuza
04.06.06, 11:23
Ist nicht Bukarest diese eine Stadt, in der Kinder in der Kanalisation leben, und sich von Drogen (Crack etc...) und anderen nicht wirklich legaliserten Dingen die Stimmung heben?

Ferner bin ich dafür, daß die EU mindestens bis 2010, wenn nicht sogar bis 2015 einen Aufnahmestopp festsetzen sollte. Wir haben jetzt bereits genug Probleme...

Es gibt natürlich auch solche Probleme... Wie in jeder Großstadt eben... Auch in Berlin gibt es Drogensüchtige und Skinnheads und weiss ich nicht was noch.

Ich denke nicht, dass es je einen Aufnahmestop geben wird. Die Globalisierung ist unaufhaltbar... Ein guter Freund übertreibt sogar immer, und sagt die Europäische Union wird ein Bundesstaat werden...

Marc Aurel
04.06.06, 14:21
Ich hätte da mal eine Frage: Da wo ihr wohnt, kann man da das Demokratische Forum wählen? Wenn ja, tut das :D

Al. I. Cuza
04.06.06, 14:52
Wenn sie als Partei agieren würden, tun sie aber nicht

Beduries
04.06.06, 19:05
Es gibt natürlich auch solche Probleme... Wie in jeder Großstadt eben... Auch in Berlin gibt es Drogensüchtige und Skinnheads und weiss ich nicht was noch.

Ja, wohl ich jetzt Skinnheads nicht hier mit einordnen würde...es stimmt, da habt Ihr vollkommen recht, daß gibt es überall, in jeder größeren Stadt, nur ist es in Rumänien so, daß dies überproportional vorkommt. Dort muß unbedingt etwas getan werden.


Ich denke nicht, dass es je einen Aufnahmestop geben wird. Die Globalisierung ist unaufhaltbar... Ein guter Freund übertreibt sogar immer, und sagt die Europäische Union wird ein Bundesstaat werden...

Mhm, ich glaube die Globalisierung ist schon sehr weit fortgeschritten in Europa...

Meint Ihr unter einem Bundesstaat, so etwas wie "Kalifornien" oder im Sinne von den "VSvA"...?!

Daß die europäische Union zusammenwächst ist ersichtlich, jedoch halte ich eine noch engere Bindung der Staaten ... für ziemlich unrealistisch... allein die Franzmänner würden da schon nicht mitmachen. Individualität wird eben (noch) groß geschrieben. Desweiteren möchte ich keinen Paß haben, der mich der "europäischen Nation" zuordnet ... Zukunftsmusik!

Al. I. Cuza
04.06.06, 19:10
Ihr habt ja Recht. Es gibt eben solche, welche die "Europäische Bundesrepublik" träumen. Ich glaube ja auch nicht daran. Aber ich denke schon, dass die Globalisierung auch den Nahen Osten und Osteuropa einschliessen wird... fürs Erste

Da nun bald die Ferien kommen habe ich eine LEBENSWICHTIGE FRAGE:

WELCHES STRATEGIESPIEL KOENNT IHR MIR EMPFEHLEN?

Marc Aurel
04.06.06, 23:15
Wenn sie als Partei agieren würden, tun sie aber nicht
Wie meint ihr das? Ich weiß nur das die DFDR aus Deutschen besteht und in Sibiu(dt. Hermannstadt) mit 60.4% die totale Mehrheit im Stadtrat besitzt, obwohl diese Stadt nur 5% an deutschen Einwohnern hat :D
Aber nach Rumänien muss wieder eine Deutsche Regierung, Deutsche in Rumänien haben den Land immer Wohlstand gebracht ;) , siehe Carol I. ;)

Al. I. Cuza
05.06.06, 08:00
Ich bin ein großer Verehrer der Deutschen Dynastie in Rumänien. Ich kenne ihre Reformen und ihr Leben. Ja du hast Recht, das Forum hat die Wahlen gewonnen. Aber das Problem ist folgendes: man kann keine Partei wählen, die nicht genügend Leute hat für eine stabile Regierung. Local sind sie gut, global würden sie scheitern

Graf Radetzky
06.06.06, 13:42
Ich bin ein großer Verehrer der Deutschen Dynastie in Rumänien. Ich kenne ihre Reformen und ihr Leben. Ja du hast Recht, das Forum hat die Wahlen gewonnen. Aber das Problem ist folgendes: man kann keine Partei wählen, die nicht genügend Leute hat für eine stabile Regierung. Local sind sie gut, global würden sie scheitern
Warum führt ihr nicht einfach die Monarchie wieder ein? Dann hättet ihr mit dem Hause Hohenzollern-Sigmaringen wieder deutsche in der Regierung?

Al. I. Cuza
06.06.06, 16:07
Leichter gesagt als getan. Ich komme spaeter darauf zurueck.

Verzeit, dass ich noch nicht geantwortet habe, ich habe es total vergessen... Ich werde es sobald wie möglich klären.

Gruß

Wahnfried
06.06.06, 16:27
...es stimmt, da habt Ihr vollkommen recht, daß gibt es überall, in jeder größeren Stadt, nur ist es in Rumänien so, daß dies überproportional vorkommt. Dort muß unbedingt etwas getan werden.


Also, ich würde das so nicht sagen. In Frankfurt sieht man ziemlich viele Drogenabhängige, Penner und auch Bettler (naja einige kommen auch aus Osteuropa). Als, ich mal in Rumänien war, etwa so vor 4 Jahren da sah ich eigentlich keine Bettler oder Drogenabhängige auf der Straße. Das mag natürlich auch daran liegen, das Bettler und Drogenabhängige nicht in der Öffentlichkeit geduldet werden. Insgesamt gibt es wohl in Rumänien mehr arme Leute, aber was die Anzahl der Drogenabhängige und Penner ist wohl nicht vom Reichtum einer Gesellschaft abhängig.

Graf Radetzky
07.06.06, 16:10
Leichter gesagt als getan. Ich komme spaeter darauf yurueck
Ich warte!

Al. I. Cuza
09.06.06, 16:51
Es ist schwierig eine Monarchie in einem Staat einzuführen, welcher 50 Jahre unter dem Kommunismus gelitten hat. Erstans muss man die Verfassung ändern, damit sie eine monarchie zulässt. Zweitens, muss es eine Partei geben (mit Parlamentssitzen), welche die Monarchie unterstützt und vorschlägt. Drittens ist es nötig, dass die Mehrheit der Bevölkerung zustimmt.
In Rumänien könnte man die Verfassung (wieder) ändern. das ist kein großes Problem. Es gibt jedoch keine Partei mehr, welche die Monarchie unterstützt. Und auch wenn es eine geben würde, die im Parlament tagt, wird wohl kaum mehr als 10% der Bevölkerung zustimmen.
Die Monarchie hätte, bestenfalls, genau nach dem Fall des Kommunismus eingeführt werden sollen. Damals hätte man sich auch mit Moldawien vereinigen können... (Die Moldawische Regierung wollte die Währungseinheit, als ersten Schritt, jedoch wollte es die Rumänische Regierung, weiß Gott warum, nicht).
Man hat aber den König ausgebuht, als er gekommen ist... Und nun ist es zu spät... Die Bevölkerung will keine Monarchie, denn es hat ja nicht einmal genug Vertrauen zu den jetzigen Politikern...

Graf Radetzky
27.06.06, 09:45
Es ist schwierig eine Monarchie in einem Staat einzuführen, welcher 50 Jahre unter dem Kommunismus gelitten hat. Erstans muss man die Verfassung ändern, damit sie eine monarchie zulässt. Zweitens, muss es eine Partei geben (mit Parlamentssitzen), welche die Monarchie unterstützt und vorschlägt. Drittens ist es nötig, dass die Mehrheit der Bevölkerung zustimmt.
In Rumänien könnte man die Verfassung (wieder) ändern. das ist kein großes Problem. Es gibt jedoch keine Partei mehr, welche die Monarchie unterstützt. Und auch wenn es eine geben würde, die im Parlament tagt, wird wohl kaum mehr als 10% der Bevölkerung zustimmen.
Die Monarchie hätte, bestenfalls, genau nach dem Fall des Kommunismus eingeführt werden sollen. Damals hätte man sich auch mit Moldawien vereinigen können... (Die Moldawische Regierung wollte die Währungseinheit, als ersten Schritt, jedoch wollte es die Rumänische Regierung, weiß Gott warum, nicht).
Man hat aber den König ausgebuht, als er gekommen ist... Und nun ist es zu spät... Die Bevölkerung will keine Monarchie, denn es hat ja nicht einmal genug Vertrauen zu den jetzigen Politikern...

Immer dieser Pöbel, zuerst die Bastille und dann.....
Wohin soll dass bloß führen :D

Al. I. Cuza
28.06.06, 23:23
Meinen Sie der "Pöbel" ist zu einflussreich in der heutigen Politik?

gulaschkoenig
28.06.06, 23:29
Ohne Worte...

Österreichs "Rechte" (http://www.bzoe.at/home/)
Österreichs andere "Rechte" (http://www.fpoe.at/)

...hmmm doch ein Wort --> Ja :D

Al. I. Cuza
29.06.06, 01:06
Würde ich auch meinen. doch die allgemeinen Menschenrechte verbieten es, Menschen aufgrund ihres Intellektes zu unterdrücken(ich meine natürlich nur, ihnen das Wahlrecht zu entziehen). Ich wäre auch dafür, einen Zensus einzuführen, dieser wäre aber nicht ein Geldbetrag, sondern intellektuelle Fähigkeiten.

preusse
29.06.06, 01:43
Ach ...um mal etwas in meinen Kindheitserinnerungen zu graben.

1987 fuhr meine Familie in den Sommerurlaub nach Bulgarien, mit dem Trabi :eek: (ja ich bin ein Ostkind :D ). Dabei mußten wir natürlich Rumänien durchqueren.
Meine Eltern gaben mir und meiner Schwester vor der ungarisch-rumänischen Grenze je einen Beutel mit Bonbons in die Hand mit der Anweisung, die Bonbons aus unseren hinteren Klappfenstern (war ein Trabant de-luxe!!! :top: ) bei jeder Dorfdurchquerung zu werfen. Weil sonst die Kinder mit Steinen nach uns "Touristen" werfen würden. Was auch wirklich einmal vorkam!

Das zweite einschneidende Erlebnis war ein Zusammentreffen mit einem freilaufenden Bären. Wir hatten uns verfahren und da stand er dann plötzlich vor uns. Himmel was habe ich geheult.... :( :D
Wir mussten dann aufgrund des Verfahrens in Rumänien auf einem Transitparkplatz übernachten. Was waren meine Eltern froh weitere Ostdeutsche zu sehen. Mein Vater und andere Männer bildeten diese Nacht Wachen, um jeglichem Diebstahl vorzubeugen.


Durch diese völlig subjektiven Erfahrungen, habe ich nicht wirklich das Bedürfnis Rumänien wieder zu besuchen! Und damit meine ich weniger den Bären....

Graf Radetzky
29.06.06, 08:36
Meinen Sie der "Pöbel" ist zu einflussreich in der heutigen Politik?

Das war eine ironische Anspielung auf die franz. Revolution und die Monarchie.

Al. I. Cuza
30.06.06, 15:11
Ich ahbe diese Anspielung schon verstanden... Ich bin doch nicht blöd. :tongue:
Meine Frage steht aber immer noch.

Graf Radetzky
10.07.06, 15:15
Ich ahbe diese Anspielung schon verstanden... Ich bin doch nicht blöd. :tongue:
Meine Frage steht aber immer noch.

War nur ein Scherz, ohne tieferen Sinn.

Headhunter
18.07.06, 22:58
So, mal mein Beitrag zum ursprünglichen Thema:
Rumänien ist meiner Meinung nach ein wunderschönes Land, leider sehr arm (zumindest im Vergleich zu Deutschland). Ich hatte 1998 die Möglichkeit, Rumänien bzw. Sibiu/Herrmannstadt zu besuchen. Wer jemals die Möglichkeit hat, sich Rumänien anzugucken, sollte sich das nicht entgehen lassen.
Was mich interessieren würde: als ich da war, musste man die ganze Zeit Schnaps trinken, Tzuika/Tsuika (keine Ahnung, wie das geschrieben wird)......das haben aber alle selber gebrannt.
1. Ist Tzuika wirklich eine Art rumänisches Nationalgetränk, wie mir damals immer erzählt wurde?
2. Kann man das Zeug auch irgendwo im Supermarkt kaufen??
Diese Fragen stelle ich mir schon seit acht Jahren...... :prost:

Noch ein Tip: falls ihr irgendwann mal rumänische Folkloregruppen (Musik wie Tanz) sehen könnt, schaut sie euch an, auch wenn ihr bei sowas an Musikantenstadl denken müsst....absolut kein Vergleich! Musikalisch wie tänzerisch genial....

Al. I. Cuza
23.07.06, 18:26
Schoene Erinnerungen aus Rumaenien :D :D :D
Ja, man kann Ţuică als Rumänisches nationales alkoholhaltiges Getränk sehen. Man kann es teilweise auch in Läden kaufen, die Qualität ist aber nichts im vergleich zu den haugemachten. Noch ein schönes Getränk ist Pălincă. Solltest du auch versuchen. Ist ähnlich, aber meistens besser.

Eugéne
07.10.06, 19:53
Fahren in Rumänien eigentlich noch die Nachbauten der alten DDR Loks der Baureihe 118?
Die Baureihe 118 (bzw. V180 oder DB 228) war ja eine ziemlich verbreitete Lokomotive aus DDR Produktion die dann in Rumänien, wegen RGW Bestimmungen stärker motorisiert gebaut wurde und auch wieder in die DDR kam (Baureihe 119 bzw. DB 219 ).
Nur leider waren die in Rumänien verbauten westdeutschen Maybachmotoren ja nicht so zuverlässig, dass man sie hier gegen einheimische austauschte, was die Pannenserie der Loks, die hier fast nur "Ceauşescus Rache" hiessen, etwas behob.

Al. I. Cuza
09.10.06, 14:50
Ich denke die fahren schon lange nicht mehr.

Al. I. Cuza
01.12.07, 10:49
Da heute der erste Dezember ist, der rumänische Nationalfeiertag, erlaube ich mir diesen Thread wiederzubeleben.

Und damit es nicht langweilig wird eine Frage, welche richtig beantwortet, mit einem Keks belohnt werden wird :D.
Wer weiß warum der 1 Dezember Nationalfeiertag Rumäniens ist?

suo
01.12.07, 11:37
Draculas Geburtstag?

Kurfürst Moritz
01.12.07, 12:38
Am 1. Dezember 1918 wurde die Vereinigung von Transsylvanien und dem Altreich erklärt.

Beduries
01.12.07, 14:52
Am 1. Dezember 1918 wurde die Vereinigung von Transsylvanien und dem Altreich erklärt.

Was ja nicht ganz in Ordnung war. Da lebten scheinbar mehr Ungarn, wie Rumänen!

[B@W] Abominus
01.12.07, 15:34
Der Welt-AIDS Tag in Verbindung mit Dracula... :D

Al. I. Cuza
01.12.07, 17:10
Was ja nicht ganz in Ordnung war. Da lebten scheinbar mehr Ungarn, wie Rumänen!

Damals waren es, ähnlich wie heute mehr, Rumänen. Damals waren es aber nur etwa 10% mehr Rumänen (als andere Volksgruppen), das muss ich, nach tieferen Archiv-Nachforschungen, leider zugeben. Aber es war immernoch die größte Ethnie.

@KM

Der Keks wird geschickt sobald ich wieder reppen kann.

Kurfürst Moritz
01.12.07, 17:20
Danke für den Keks! *Dankbar sei ...*

Wann gibts die nächste Frage zu Rumänien?
Gruß, KM

Al. I. Cuza
01.12.07, 17:26
Vielleicht eine weniger einfache nicht-Wikipedia-Frage. Ich denk mir was aus ;)

Kurfürst Moritz
10.12.07, 23:43
Vielleicht eine weniger einfache nicht-Wikipedia-Frage. Ich denk mir was aus ;)

Habt ihr schon was erdacht?

Gruß, KM

Al. I. Cuza
12.12.07, 01:40
Gesucht wird ein Herrscher eines der beiden mittelalterlichen rumänischen Staaten, Moldau oder Walachei, hat im 16 Jahrhundert gelebt und zweimal regiert. Einmal wurde er von dem Adel verraten, das zweite Mal ließ er, laut Legende, eine kleine Pyramide aus den Köpfen von 47 Adligen errichten, geordnte nach Rang und Wohlstand.

Wenn ihr das löst :D KEKSE :lach: :teufel:

Graf Radetzky
12.12.07, 07:22
Graf Dracula, respektive Vlad Tepes?

Al. I. Cuza
12.12.07, 09:33
Waere zu einfach gewesen ;)

Komischer Kunde
12.12.07, 10:32
Radu Mihnea (*1586;† 1626) war viermal Herrscher des Fürstentums Walachei sowie zweimal Fürst der Moldau ( 24. 7. 1616 - 9. 2. 1619 sowie 4. 8. 1623 - 20. 1. 1626).

Al. I. Cuza
12.12.07, 12:33
Nö :) :ditsch:

Kadur
12.12.07, 19:17
Mihai Viteazul? :^^:

Wahnfried
12.12.07, 19:54
Vielleicht auch Stefan Cel Mar (Stefan der Grosse, Fuerst von Moldawien). Hab jedenfalls mal in einer Strasse mit dem Namen gewohnt. In Chisinau um genau zu sein.....;-)

Al. I. Cuza
12.12.07, 22:23
Nah dran Wahnie. Es ist ein eher obskurer Herrscher, in etwa diesem Zeitraum und in der Moldau.

Ladegos
12.12.07, 23:31
Petru Rareş

Golwar
12.12.07, 23:48
Ich tippe mal auf Aron Tiranul.

Al. I. Cuza
13.12.07, 09:25
Noch ein Tipp. Es wurde eine Novelle geschrieben, die seinen Namen traegt.

PS: Die beiden oben sind nicht gesucht.

Wahnfried
13.12.07, 09:30
Noch ein Tipp. Es wurde eine Novelle geschrieben, die seinen Namen traegt.

PS: Die beiden oben sind nicht gesucht.

Eine Rumänische Novelle?

Al. I. Cuza
13.12.07, 09:32
Jawohl. Im 19 Jahrhundert. Es heisst sie waere etwa so gut wie Shakespeares Hamlet, nur genoss sie nicht soviel Aufmerksamkeit wegen dem limitierten Umlauf der rumaenischen Sprache.

Ladegos
13.12.07, 09:35
Bogodan?:???:

Al. I. Cuza
13.12.07, 09:37
Heisst zwar Bogdan, ist jedoch falsch. Falls es in einigen Stunden nicht geloest wird, esse ich den Keks alleine :tongue: und stelle eine andere Frage

Wahnfried
13.12.07, 09:39
DIMITRIE CANTEMIR

oder

Stefan Petriceicu

Ladegos
13.12.07, 09:41
Heisst zwar Bogdan, ist jedoch falsch.

Was heißt jetzt was und was ist jetzt falsch?:???:

Al. I. Cuza
13.12.07, 09:42
Die LEBTEN im 19 Jh. Ich habe jedoch gesagt die Novelle ist aus dieser Zeit. Der gesuchte Herrscher ist einige Dekaden nach Stefan dem Grossen gekommen.


Was heißt jetzt was und was ist jetzt falsch?:???:

Der Name ist richtig geschrieben Bogdan. Er ist aber nicht der gesuchte Regent.

Wahnfried
13.12.07, 09:43
Was heißt jetzt was und was ist jetzt falsch?:???:

Es heißt Bogdan und nicht Bogodan und ist noch dazu falsch. So, würde ich A.I. Cuza interpretieren.:D

Al. I. Cuza
13.12.07, 09:44
Jep, genau so :D

Wahnfried
13.12.07, 09:46
Ok, der Logik zufolge müßte es dann Alexandru Lapusneanu gewesen sein, denn Petru Rareş wurde schon genannt.

Ladegos
13.12.07, 09:46
Es heißt Bogdan und nicht Bogodan und ist noch dazu falsch. So, würde ich A.I. Cuza interpretieren.:D

Weißte wie egal mir das ist wie irgendein Hans da Unten geschrieben wird?:cool:

Alexandru Lapusneanu?
Ich hoffe richtig geschrieben?:???:

Edit: wehe der Wahni hat Recht...ich war doch nur Milisekunden zuspät.:heul:

Al. I. Cuza
13.12.07, 09:47
Wir haben einen Gewinner... Wahnie. Obschon es wohl eher geraten als gewusst ist... Aber den Keks bekommt ihr. :D

Ladegos
13.12.07, 09:49
Pah!:o

...............

Al. I. Cuza
13.12.07, 09:52
Lieber Ladegos, ich haette euch ja auch bewertet, wegen der guten Absichten, aber der Server laesst mich nicht.

Ladegos
13.12.07, 09:55
Lieber Ladegos, ich haette euch ja auch bewertet, wegen der guten Absichten, aber der Server laesst mich nicht.

Die Bewertung stört mich nicht...nur die Milisekunden Abstand.;)

Aber in deutsch findet man Nichts zu Alexandru Lapusneanu.:D

Al. I. Cuza
13.12.07, 09:58
Leider ja. Ich suche gerade, ob ich nicht den Text der Novelle finde, auf Deutsch natuerlich. Ist eins der besten geschichtsinspirierten rumaenischen Texten....

Wahnfried
13.12.07, 10:36
Edit: wehe der Wahni hat Recht...ich war doch nur Milisekunden zuspät.:heul:

Wer zu spät kommt, denn bestraft das Leben.:tongue:

Beduries
13.12.07, 18:21
Wer zu spät kommt, denn bestraft das Leben.:tongue:

So alt und doch schon so weise... :)

Wahnfried
13.12.07, 18:39
So alt und doch schon so weise... :)

Nur kein Neid Bedu....:D

dooya
18.06.08, 09:27
Was wir immer schon wussten, aber nie glauben wollten:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7459695.stm



Romania village elects dead mayor

Romanian villagers have voted to re-elect a dead man as their mayor, to prevent his living rival winning.

Neculai Ivascu - who led Voinesti for almost two decades - died from a liver disease on Sunday, too late to cancel the contest.

The village's loyal residents still gave him 23 more votes than his rival, Gheorghe Dobrescu of the ruling National Liberal Party.

"I know he died, but I don't want change," one villager told Romanian TV.

In a controversial decision, the electoral commission declared the runner-up and rival Mr Dobrescu the winner.

Neculai Ivascu's party, the opposition Social Democrat Party, has said it will contest the decision.

Some villagers have also called for a fresh vote. Noch Fragen zu Cuza? :teufel:

Don Tango
18.06.08, 13:55
Die Nachricht habe ich vor einer Weile auch gelesen.
Der einzige Gegenkandidat war wohl so unbeliebt, daß Viele die Stimme demonstrativ dem Verstorbenen gaben.


Wobei "tot" in Cuzas Heimat ja traditionell auch andere Bedeutungen haben kann. :D
Wenn es in 100 Jahren das SI-Board noch gibt, wird wohl Cuza der User mit den meisten Posts sein. :teufel:

Al. I. Cuza
18.06.08, 17:01
dooya ist doch unsere Forumsmumie :D

Ich suche Mal danach in den Rumänischen Nachrichten. :D Das ist zu geil :D

Beduries
18.06.08, 17:04
Kam gestern bereits auf SWR#1. :)

Al. I. Cuza
18.06.08, 17:08
Jep. Hab die rumänischen News die letzten Tage nicht verfolgt. Es gibt zich Artikel darüber :D

Kurfürst Moritz
28.09.08, 18:29
Na, gibt's wieder mal was neues aus dem Land der Blutsauger?

Al. I. Cuza
28.09.08, 20:07
Naja. Der Wahlkampf beginnt bald und im November gibts Parlamentswahlen. :)

Marc Aurel
28.09.08, 20:22
Was steht denn so zur Wahl?

Al. I. Cuza
28.09.08, 21:32
Was steht denn so zur Wahl?

Ist das eine ernste Frage? Ich kann ja eventuell eine kleine Wahlanalyse machen :D

Graf Radetzky
29.09.08, 01:25
Ist das eine ernste Frage? Ich kann ja eventuell eine kleine Wahlanalyse machen :D

Na wäre schon spannend zu wissen wer in Zukunft EU-Geld veruntreut:D

Al. I. Cuza
29.09.08, 01:34
Na wäre schon spannend zu wissen wer in Zukunft EU-Geld veruntreut:D

Oder eher, wer das EU-Geld nicht auszugeben weiss, weil es in Rumänien keine Leute gibt, die Investitionsprogramme erarbeiten können... :(

Graf Radetzky
29.09.08, 01:40
Oder eher, wer das EU-Geld nicht auszugeben weiss, weil es in Rumänien keine Leute gibt, die Investitionsprogramme erarbeiten können... :(

Warum seid ihr dann noch nicht Bundeskanzler?:)

[B@W] Abominus
29.09.08, 02:43
Mich würde mal interessieren, welche Parteistruktur in Osteuropa überhaupt herrscht. Eher konservativ (würde ich jetzt mal drauf tippen, Osteuropa ist ja nicht gerade liberal eingestellt, aber die hinken ja ein paar Jahre durch die Sowjetbevormundung hinterher :D), oder doch sozialistisch. Wobei letzteres durch die SOV vermutlich doch arg schwer sein dürfte...

Kurfürst Moritz
29.09.08, 08:00
Also ich tippe da auf Blutrot ... (transsilvanisch) ;-)

Nee im Ernst. Ich denke auch eher, dass es da konservativ zugeht.

Al. I. Cuza
29.09.08, 10:46
Abominus;459161']Mich würde mal interessieren, welche Parteistruktur in Osteuropa überhaupt herrscht. Eher konservativ (würde ich jetzt mal drauf tippen, Osteuropa ist ja nicht gerade liberal eingestellt, aber die hinken ja ein paar Jahre durch die Sowjetbevormundung hinterher :D), oder doch sozialistisch. Wobei letzteres durch die SOV vermutlich doch arg schwer sein dürfte...

Es ist ein vehementer kampf zwischen konservativ und sozialistisch :D Wobei der Sozialismus bis jetzt öfter gewonnen hat.

Rumänien hat eine ganz schöne Liste an Parteien, welche es in das Parlament regelmäßig schaffen und schaffen werden: (Hab sogar einige kurze, aber fassende Artikel in Wikipedia gefunden :eek:)

PSD - Partidul Social Democrat (Sozialdemokratische Partei) (http://de.wikipedia.org/wiki/Partidul_Social_Democrat) ist eine Linkspartei, postkommunistisch, da ihre Parteimitglieder auch zur Herrschendenklasse in der ehemaligen kommunistischen Partei gehörten. Sie hat üblicherweise bei den Wahlen immer eine knappe Mehrheit. Hauptsächlich verantwortlich für die hohe Korruption im Lande (hohe Mitglieder der PSD werden regional als "Barone" bezeichnet - ohne ihre Einwilligung und die Abgabe eines Prozentsatzes geht nichts auf regionaler-lokaler Ebene)


PNL - Partidul National Liberal (Nationale Liberale Partei) (http://de.wikipedia.org/wiki/Partidul_Na%C5%A3ional_Liberal) ist eine, wie der Name schon sagt, liberale Partei, war zusammen mit der PNTCD lange Zeit einzige "mitte-rechts" Partei, wobei die PNTCD (Nachfolger der interbellischen Bauernpartei) eine Chirstlich-Demokratische Ausrichtung hatte. (Die Partei PNTCD ist seit 2000 praktisch inexistent, wegen der ultraschlechten und korrupten Regierung, welche sie gebildet haben). Stellt heutzutage die Regierung, welche eher von einem konstanten Kampf Premierminister-President gebrandmarkt ist, als durch effektive Reformen.

PD-L - Partidul Democrat-Liberal (Demokratischliberale) ist letztes Jahr entstanden nach der Fusionierung der PLD (Liberaldemokratische Partei), welche sich ihrerseits von der PNL abgespalten hatte, und der PD (Demokratische Partei). Die demokratische Partei war eigentlich auch eine postkommuniste, linke Partei, doch hat sie ihre politische Orientierung langsam geändert und wurde somit eine starke konservativ-liberale Partei (Mitglied der EVP). Steht dem Presidenten Basescu sehr nahe, da dieser Mitglied der PD war. War 2 Jahre lang Mitglied der Regierung (vor der Namensänderung) wurde dann aber nach Konflikten mit der PNL von der Regierung ausgeschlossen. Seitdem stellt die PNL zusammen mit der UDMR (Union der demokratischen Magyaren aus Rumänien - Minderheitenpartei der Ungarn, welche seit 1996 Teil jeder Regierung war) eine Minderheitsregierung (nennt man das so in Deutsch???) welche sich auf die Kooperation mit der PSD stützt.


PRM - Partidul Romania Mare (Großrumänienpartei) (http://de.wikipedia.org/wiki/Partidul_Rom%C3%A2nia_Mare) ist eine extrem nationalistische Partei. Im Ausland wird sie als rechtsextrem angesehen, wegen ihrer nationalistischen und xenophoben Ausrichtung, in Rumänien werden sie aber eher als Linksextrem eingestuft (wieder wegen der Kontinuität ex-kommunistischer Mitglieder). Eigentlich haben sie keine klare Ausrichtung... Ideologisch verfolgen sie die Wiedereinverleibung Bessarabiens, der Bukovina und Süddobrudschas. War im Jahr 2000 auf einem Höhepunkt der Beliebtheit mit fast 20%, danach sank ihre Popularität aber massiv.

PNG - Partidul Noua Generatie (Partei der Neuen Generation) (http://de.wikipedia.org/wiki/Partidul_Noua_Genera%C5%A3ie_%E2%80%93_Cre%C5%9Ftin_Democrat) will eine Art christlich demokratische Partei sein, ist aber aus meiner Sicht eher ein Witz der rumänischen Politik. Gegründet und gesponsort von Gigi Becali, dem Inhaber des Fußballvereins Steaua Bukarest. Er hatte damals gedacht, dass Steaua etwa 4 Mio. Fans hat und er dadurch sicher die Wahlen gewinnt... Jedenfalls ist seine Partei gerade auf einen Höhenflug, man schätzt fast 20% der Wähler werden sie wählen, ich persönlich glaube das jedenfalls nicht ganz. Die Partei als solche ist konservativ und stützt sich sehr auf Religion und die beliebtheit Becali's, der immerwieder großzügige Spenden an arme Bevölkerungsgruppen macht und viele Kirchen baut. (Er hat Mal sogar etwas von einer "Wahlkampfskirche" erwähnt :D) Da diese Partei, wie auch die PRM, den Holokaust nicht anerkennt und im Wahlkampf vor zwei Jahren einen Slogan der ehemaligen Eisernen Garde benutzt hat, wird sie im Ausland als extrem nationalistisch gesehen, die Partei ist aber, meiner Ansicht nach nicht fremdenfeindlich. (Frage gerade nach ;))

Das sind etwa alle wichtigen Parteien aus Rumänien. Was zur nächsten Wahl noch zu sagen wäre ist, dass dieses Jahr erstmals Personen und nicht Parteien gewählt werden (glaube das heißt in Deutsch Mehrheitswahl). Das macht es eigentlich unmöglich hervorzusehen wer die Wahlen gewinnen wird.

PS: Was eigentlich noch zu erwähnen wäre: Das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien (http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratisches_Forum_der_Deutschen_in_Rum%C3%A4nien) ist sehr erfolgreich auf lokaler Ebene, mit mehr als 10 Bürgermeister und/oder Kreisvorsitzenden (heißen die so?)

[B@W] Abominus
29.09.08, 10:53
Ihr habt keine "Grünen"? :eek:

Ich hab es gewusst, der Balkan hat kein Gewissen! :D

Al. I. Cuza
29.09.08, 10:59
Abominus;459192']Ihr habt keine "Grünen"? :eek:

Ich hab es gewusst, der Balkan hat kein Gewissen! :D

Doch, haben wir, aber wer wählt die schon? :^^:

PER - Partidul Ecologist Roman (Rumänische Ökologische Partei) (http://en.wikipedia.org/wiki/Ecologist_Party_of_Romania) (nur in Englisch) - Interessant zu lesen, wusste ich auch nicht :D

[B@W] Abominus
29.09.08, 11:11
wer wählt die schon? :^^:

OMG! Die sind wichtig, in jedem Land!

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen
und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.

Preussenhusar
29.09.08, 13:34
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier bekommt.

:tongue:
*duck*

@ A.I.Cuza
interessant, was sich so alles Liberal nennt.

Da gibts doch noch so einen Liberaldemokraten - Schirinowski :D

PH

Graf Radetzky
29.09.08, 13:58
Seitdem stellt die PNL zusammen mit der UDMR (Union der demokratischen Magyaren aus Rumänien - Minderheitenpartei der Ungarn, welche seit 1996 Teil jeder Regierung war) eine Minderheitsregierung (nennt man das so in Deutsch???) welche sich auf die Kooperation mit der PSD stützt.


Meint ihr dass diese Parteien die Landesregierung Siebenbürgens und der Bukowina stellen?
Eine Minderheitsregierung ist normalerweise nämlich eine Regierung die über keine Mehrheit im Parlament verfügt.
Ein historisches Beispiel wäre die Minderheitsregierung Kreiskys.
http://www.rotbewegt.at/page.php?P=102566

Teradoc
29.09.08, 14:00
Ich denke, die Nationalisten werden stark sein...vielleicht gibt es sogar Groß-Rumänische Kräfte. In diesem Land mit ihrer obskuren und korrupten Politik scheint alles möglich. ;)

Edith: Warum katapultiert mich das Forum stets nur auf die vorletzte Seite? :???:

G'Kar
29.09.08, 14:19
Bin ich der Einzige, dessen erste Assoziation bei "Partidul" mit Ghulen zu tun hatte? :wirr: :uhoh:

Teradoc
29.09.08, 15:03
Bin ich der Einzige, dessen erste Assoziation bei "Partidul" mit Ghulen zu tun hatte? :wirr: :uhoh:

An Ghule? :???: Ich musste direkt an Gary Oldman denken. :D

Wobei ich ja die rumänische Einstellung seltsam finde...alles was linker der Nationalisten ist, wird erstmal pauschal als Kommunisten bezeichnet, ist wie wie in Bayern. :D Aber gut, das erklärt damit auch das Gedankengut von Cuza. :ditsch: ;)

Preussenhusar
29.09.08, 15:10
Die Rumänische Geschichte war eben wie die deutsche von Extremen geprägt,
die demokratische Zeit zwischen den Kriegen auch nicht gerade glanzvoll.

So sind Sehnsuchtsträume nach der Guten Alten (Ceauşescu) Zeit einerseits,
die monarchischen Gruppierung um Michail I andererseits
und das matschig-breite Feld dazwischen recht gut nachzuvollziehen.

Marc Aurel
29.09.08, 16:07
Wenn ihr mich fragt, braucht Rumänen endlich eine gute Zigeunerpartei oder das Deutsche Forum an der Macht! MUAHAHAHAHAHAHA :teufel:

Al. I. Cuza
29.09.08, 17:38
Erinnert mich bitte daran, hier noch was hinzuzuschreiben. :)

Al. I. Cuza
30.09.08, 02:33
Eine Minderheitsregierung ist normalerweise nämlich eine Regierung die über keine Mehrheit im Parlament verfügt.
Ein historisches Beispiel wäre die Minderheitsregierung Kreiskys.
http://www.rotbewegt.at/page.php?P=102566

Genau das meine ich :top:



Wobei ich ja die rumänische Einstellung seltsam finde...alles was linker der Nationalisten ist, wird erstmal pauschal als Kommunisten bezeichnet, ist wie wie in Bayern. :D Aber gut, das erklärt damit auch das Gedankengut von Cuza. :ditsch: ;)

Wer hat das denn gesagt? Ist doch nicht meine Schuld, dass in allen Parteien vornämlich alte Kommunisten sind... :rolleyes:


Die Rumänische Geschichte war eben wie die deutsche von Extremen geprägt,
die demokratische Zeit zwischen den Kriegen auch nicht gerade glanzvoll.

Jo. Da gabs ja in ganz Europa den Diktatorentrend :D


So sind Sehnsuchtsträume nach der Guten Alten (Ceauşescu) Zeit einerseits,
die monarchischen Gruppierung um Michail I andererseits
und das matschig-breite Feld dazwischen recht gut nachzuvollziehen.
Nach Ceaucescu sehen sich vielleicht wenige Rentner, nach dem König wahrscheinlich noch weniger... Es gibt nichtmal mehr eine Partei, die den König als Staatsoberhaupt zurück will. (Das wollten mal die PNTCD, habens aber auch aufgegeben)

Wenn ihr mich fragt, braucht Rumänen endlich eine gute Zigeunerpartei oder das Deutsche Forum an der Macht! MUAHAHAHAHAHAHA :teufel:
Ich hab mich auch immer gefragt, warum es keine starke Zigeunerpartei gibt... Aber das ist eigentlich einfach zu erklären: Sie haben immernoch eine Art gesellschaftliches Feudalsystem. Und die jeweiligen Gemeinden sind zwischen sich verfeindet. Daher würden sie sich auch nie untereinander wählen.

Zu den Deutschen: Das wär auch keine Lösung. Die sind mittlerweile auch nicht mehr so sauber... Wenn man in Rumänien lebt, wird man eben korupt wie in Rumänien ;)

Graf Radetzky
30.09.08, 05:42
Zu den Deutschen: Das wär auch keine Lösung. Die sind mittlerweile auch nicht mehr so sauber... Wenn man in Rumänien lebt, wird man eben korupt wie in Rumänien ;)

Typisch. 1000 Jahre österreichisch-ungarischer Kulturarbeit beim Teufel:D

Al. I. Cuza
30.09.08, 10:29
Typisch. 1000 Jahre österreichisch-ungarischer Kulturarbeit beim Teufel:D

Äähhh, wir habens doch auch erst von den Ungarn gelernt :^^:

Graf Radetzky
30.09.08, 11:59
Äähhh, wir habens doch auch erst von den Ungarn gelernt :^^:

Korruption oder dass man auch noch was anderes ausser Bärenfellen tragen kann?:D

G'Kar
30.09.08, 12:10
Typisch. 1000 Jahre österreichisch-ungarischer Kulturarbeit beim Teufel:D1000 Jahre? *checkt seinen Kalender*

(Ganz abgesehen von "Kulturarbeit"...)

Graf Radetzky
30.09.08, 12:23
1000 Jahre? *checkt seinen Kalender*

(Ganz abgesehen von "Kulturarbeit"...)

Ungarn gabs 1000 Jahre (1000 Jahr-Feier 1898).

Preussenhusar
30.09.08, 12:28
Schon recht,

nur daß Ungarn von diesen 1000 Jahren die Mehrheit unter "fremder Herrschaft" verbringen mußte, wenn man die Osmanen und Österreicher als "Eroberer" sieht, was sie eigentlich zuerst auch waren.

PH

Al. I. Cuza
30.09.08, 13:20
Und im 9 Jh. waren eher die Ungarn dijenigen, die Bärenfelle getragen haben ;) Nicht vergessen, sie waren die Nomaden.

Marc Aurel
30.09.08, 13:28
Und im 9 Jh. waren eher die Ungarn dijenigen, die Bärenfelle getragen haben ;) Nicht vergessen, sie waren die Nomaden.Ha! Und ihr ward nur ungebildete Bürger Roms! Der Abschaum der Zivilisation!

Al. I. Cuza
30.09.08, 13:46
Ha! Und ihr ward nur ungebildete Bürger Roms! Der Abschaum der Zivilisation!

Hmm... Könnt ihr mich darüber aufklären, was eure Aussage bedeutet? :???:

Marc Aurel
30.09.08, 14:13
Stammen die Rumänen denn nicht von romanisierten Dakern ab?

Al. I. Cuza
30.09.08, 14:14
Stammen die Rumänen denn nicht von romanisierten Dakern ab?

Doch, aber woher Abschaum der Zivilisation?

Graf Radetzky
30.09.08, 19:55
Schon recht,

nur daß Ungarn von diesen 1000 Jahren die Mehrheit unter "fremder Herrschaft" verbringen mußte, wenn man die Osmanen und Österreicher als "Eroberer" sieht, was sie eigentlich zuerst auch waren.

PH

Ungarn hatte außer den Arpaden nie eiene eigene Herrscherdynastie. Es folgten Anjou, Bourbon und eben die Habsburger. Das Novum bei letztern war, dass sie gleich eine Reihe von Ländern mitbrachten.


Und im 9 Jh. waren eher die Ungarn dijenigen, die Bärenfelle getragen haben ;) Nicht vergessen, sie waren die Nomaden.

Als nomadisches Reitervolk würde ich ja eher auf Rinds- bzw. Lammfell tippen.

Al. I. Cuza
30.09.08, 21:14
Als nomadisches Reitervolk würde ich ja eher auf Rinds- bzw. Lammfell tippen.

Na :D Da habens wir :D

Marc Aurel
02.10.08, 12:42
Doch, aber woher Abschaum der Zivilisation?Das war ironisch gemeint xD

Al. I. Cuza
02.10.08, 12:44
Das war ironisch gemeint xD

:lach: Ich bin es nicht gewohnt euch Witze reißen zu sehen :D

Al. I. Cuza
24.11.08, 19:07
So, noch eine Woche bis zu den Wahlen!

Ich werd dann bald mal auch eine rumänische Umfrage posten, damit man sieht wie die Stimmung beim rumänischen VOlk ist :D

Marc Aurel
24.11.08, 19:10
:lach: Ich bin es nicht gewohnt euch Witze reißen zu sehen :DWisst ihr, im "Real-Life" haue ich mindestens alle fünf Minuten ein Wortspiel oder Witz raus.... manche Leute finden das sogar lustig... früher (vor ca. 4 Jahren) hatte ich sogar immer eine Traube Speichellecker um mich, die über alles lachte, was ich sagte... ja... damals war ich wirklich populär

Montesquieu
24.11.08, 19:13
Wisst ihr, im "Real-Life" haue ich mindestens alle fünf Minuten ein Wortspiel oder Witz raus.... manche Leute finden das sogar lustig... früher (vor ca. 4 Jahren) hatte ich sogar immer eine Traube Speichellecker um mich, die über alles lachte, was ich sagte... ja... damals war ich wirklich populär

Die komischen thüringischen Teenager-Jungen haben euch mit langen Haaren halt noch für flachbrüstiges, sexy Weib gehalten... :D ;)

Ruprecht I.
24.11.08, 19:16
Das Firen hat seine Zukunft bereits hinter sich. Entzückend.

Eine Umfrage? Zu Parteien, die hier keiner kennt bzw bei denen man sich auf Eure Einschätzungen verlassen muß? Was versprecht Ihr Euch davon?

Edith meint, Ihr würdet meinen, eine rumänische Umfrage posten zu wollen statt hier eine Umfrage zu veranstalten.
In dem Fall nehmen Wir alles zurück.
Außer das mit Firen.

Al. I. Cuza
24.11.08, 19:27
Das Firen hat seine Zukunft bereits hinter sich. Entzückend.

Eine Umfrage? Zu Parteien, die hier keiner kennt bzw bei denen man sich auf Eure Einschätzungen verlassen muß? Was versprecht Ihr Euch davon?

Edith meint, Ihr würdet meinen, eine rumänische Umfrage posten zu wollen statt hier eine Umfrage zu veranstalten.
In dem Fall nehmen Wir alles zurück.
Außer das mit Firen.
Hat ganze 9 Minuten gedauert, bis ihr euren Fehler entdeckt habt :lach:

Ruprecht I.
24.11.08, 19:29
Tja, es dauert, diese Menge an Fehlern erstmal zu sortieren...

G'Kar
24.11.08, 19:36
Ich hatte Deinen Beitrag auch so verstanden. Das ganze alte Zeug habe ich nicht nach einem Zusammenhang durchsucht.

Al. I. Cuza
24.11.08, 19:48
So, den Post geändert, für alle, die getrunken haben :D

Ruprecht I.
24.11.08, 19:50
Trunkenheit erleichtert das Verständnis Eurer Posts aber ungemein...

Al. I. Cuza
24.11.08, 20:08
Müssen wir OT gehen?

Hier die Umfrage:

http://i111.photobucket.com/albums/n150/emanuelancuta/sondaj.png

Und zur Erinnerung, die Parteien:

PSD - Partidul Social Democrat (Sozialdemokratische Partei) (http://de.wikipedia.org/wiki/Partidul_Social_Democrat) ist eine Linkspartei, postkommunistisch, da ihre Parteimitglieder auch zur Herrschendenklasse in der ehemaligen kommunistischen Partei gehörten. Sie hat üblicherweise bei den Wahlen immer eine knappe Mehrheit. Hauptsächlich verantwortlich für die hohe Korruption im Lande (hohe Mitglieder der PSD werden regional als "Barone" bezeichnet - ohne ihre Einwilligung und die Abgabe eines Prozentsatzes geht nichts auf regionaler-lokaler Ebene)


PNL - Partidul National Liberal (Nationale Liberale Partei) (http://de.wikipedia.org/wiki/Partidul_Na%C5%A3ional_Liberal) ist eine, wie der Name schon sagt, liberale Partei, war zusammen mit der PNTCD lange Zeit einzige "mitte-rechts" Partei, wobei die PNTCD (Nachfolger der interbellischen Bauernpartei) eine Chirstlich-Demokratische Ausrichtung hatte. (Die Partei PNTCD ist seit 2000 praktisch inexistent, wegen der ultraschlechten und korrupten Regierung, welche sie gebildet haben). Stellt heutzutage die Regierung, welche eher von einem konstanten Kampf Premierminister-President gebrandmarkt ist, als durch effektive Reformen.

PD-L - Partidul Democrat-Liberal (Demokratischliberale) ist letztes Jahr entstanden nach der Fusionierung der PLD (Liberaldemokratische Partei), welche sich ihrerseits von der PNL abgespalten hatte, und der PD (Demokratische Partei). Die demokratische Partei war eigentlich auch eine postkommuniste, linke Partei, doch hat sie ihre politische Orientierung langsam geändert und wurde somit eine starke konservativ-liberale Partei (Mitglied der EVP). Steht dem Presidenten Basescu sehr nahe, da dieser Mitglied der PD war. War 2 Jahre lang Mitglied der Regierung (vor der Namensänderung) wurde dann aber nach Konflikten mit der PNL von der Regierung ausgeschlossen. Seitdem stellt die PNL zusammen mit der UDMR (Union der demokratischen Magyaren aus Rumänien - Minderheitenpartei der Ungarn, welche seit 1996 Teil jeder Regierung war) eine Minderheitsregierung (nennt man das so in Deutsch???) welche sich auf die Kooperation mit der PSD stützt.


PRM - Partidul Romania Mare (Großrumänienpartei) (http://de.wikipedia.org/wiki/Partidul_Rom%C3%A2nia_Mare) ist eine extrem nationalistische Partei. Im Ausland wird sie als rechtsextrem angesehen, wegen ihrer nationalistischen und xenophoben Ausrichtung, in Rumänien werden sie aber eher als Linksextrem eingestuft (wieder wegen der Kontinuität ex-kommunistischer Mitglieder). Eigentlich haben sie keine klare Ausrichtung... Ideologisch verfolgen sie die Wiedereinverleibung Bessarabiens, der Bukovina und Süddobrudschas. War im Jahr 2000 auf einem Höhepunkt der Beliebtheit mit fast 20%, danach sank ihre Popularität aber massiv.

PNG - Partidul Noua Generatie (Partei der Neuen Generation) (http://de.wikipedia.org/wiki/Partidul_Noua_Genera%C5%A3ie_%E2%80%93_Cre%C5%9Ftin_Democrat) will eine Art christlich demokratische Partei sein, ist aber aus meiner Sicht eher ein Witz der rumänischen Politik. Gegründet und gesponsort von Gigi Becali, dem Inhaber des Fußballvereins Steaua Bukarest. Er hatte damals gedacht, dass Steaua etwa 4 Mio. Fans hat und er dadurch sicher die Wahlen gewinnt... Jedenfalls ist seine Partei gerade auf einen Höhenflug, man schätzt fast 20% der Wähler werden sie wählen, ich persönlich glaube das jedenfalls nicht ganz. Die Partei als solche ist konservativ und stützt sich sehr auf Religion und die beliebtheit Becali's, der immerwieder großzügige Spenden an arme Bevölkerungsgruppen macht und viele Kirchen baut. (Er hat Mal sogar etwas von einer "Wahlkampfskirche" erwähnt :D) Da diese Partei, wie auch die PRM, den Holokaust nicht anerkennt und im Wahlkampf vor zwei Jahren einen Slogan der ehemaligen Eisernen Garde benutzt hat, wird sie im Ausland als extrem nationalistisch gesehen, die Partei ist aber, meiner Ansicht nach nicht fremdenfeindlich. (Frage gerade nach ;))

Ruprecht I.
24.11.08, 20:12
Da müßt ihr noch eine Partei nachreichen (wofür steht die Ungarnpartei?).
Sieht derzeit nach Koalition aus. Was bietet sich da an, und was könnte man da erwarten (außer noch mehr Korruption und öffentlicher Ämterversteigerung)?
Achja, und gibt es eine Hürde fürs Parlament, oder ziehen die alle ein?

Montesquieu
24.11.08, 20:27
Danke Cuza, für den Einblick! :top:

Al. I. Cuza
24.11.08, 20:28
Die UDMR ist eigentlich wie ein Arschkriecher (und wie alle anderen Minderheitsparteien auch), sie lehnt sich an die jeweilige Gewinnerpartei an und bekommt 1-2 Minister im neuen Kabinett.

Problem an dem jetzigen Stand der Dinge ist folgender:

PD-L ist von dem Präsidenten bevorzugt, es wird also wohl darauf hinauslaufen, dass diese Partei mit der Regierungsbildung beauftragt wird.

PSD und PNL führen eine erbitterten Wahlkampf gegeneinander, da wirds anscheinend keine Koalition geben (Aber in der rumänischen Politik kann mans nie wissen)

PD-L und PNL sind auch Zerstritten, aber ideologisch näher.

PSD und PD-L sieht auch düster aus, da die PD-L geschworen hat keine Koalition mit ihr zu machen. Aber, ich wiederhole mich, in Rumänien weiß man es nie.

Mit der PRM will sowieso niemand eine Koalition machen.

Die Lage ist shice :D

G'Kar
24.11.08, 20:38
Sieht doch aus wie in Hessen, Österreich und vielleicht bald auch im Bundestag. :gluck:

Ruprecht I.
24.11.08, 20:40
Na, das wird ihm aber Mut machen.
Danke für die Erklärungen und, hm, viel Glück...

Pilo
24.11.08, 20:45
Habt ihr keine Grafiken, bei denen die Parteien nicht blau, blau, blau und lila sind? :D

Al. I. Cuza
24.11.08, 21:10
Habt ihr keine Grafiken, bei denen die Parteien nicht blau, blau, blau und lila sind? :D

Leider nein. Ich hatte Glück diese zu finden. :rolleyes:

Pilo
28.11.08, 20:20
http://www.youtube.com/watch?v=ay2bQaQyQGQ&feature=related

da gehts zu, dagegen ist ja Mölzer vs. Voggenhuber Kindergarten

Al. I. Cuza
30.11.08, 21:17
So, traurig aber wahr: Die ersten Schätzungen deuten auf einen Sieg der Linken... Traurig, da sogar die EU vor der Politik der PSD warnte, sie sei äußerst schädlich für die rumänische Wirtschaft...

Hier eine Übersicht:
Platz|Name|Abgeordnetenkammer|Senat
1|PSD-PC|
36,2|35,9
2|PD-L|
30,3|31,1
3|PNL|
21,4|19,9
4|UDMR|
6,7|6,7

Der Rest scheint es nicht geschafft zu haben.

sheep-dodger
30.11.08, 21:35
Aber würde die PSD mit dieser Stimmverteilung eine Mehrheit kriegen (wenn man von den rumänischen Verhältnissen bei der Koalitionsbildung absieht :rolleyes: ;))
Zumindest laut Eurer Schilderung wäre doch eine Koalition aus PD-L und PNL regierungsfähiger als eine Koalition mit der PSD oder?

G'Kar
30.11.08, 21:37
Kommt vielleicht darauf an, wer einen Auftrag zur Regierungsbildung bekommt.

sheep-dodger
30.11.08, 21:41
Prinzipiell schon, doch nach Cuzas Beschreibung sind ja sowohl die PD-L als auch die PNL mit dem Versprechen in den Wahlkampf gegangen nicht mit der PSD zu koalieren und woher will die PSD dann eine Mehrheit bekommen?

Wobei das mit den Wahlversprechen ja so eine Sache ist :rolleyes:

Al. I. Cuza
30.11.08, 22:49
Das ist ja das Problem. Wahlversprechen hin oder her, es ist doch traurig zu sehen, wie die korrupteste Ex-Kommunistenpartei die meisten Stimmen bekommen hat...

Obwohl ich auch davon ausgehe, dass der Präsident alles tun wird, um eine Regierung PSD zu vermeiden. Daher: Abwarten.

suo
11.12.08, 15:23
http://www.petreanu.ro/wp-content/uploads/2008/09/dictatori.jpg

wofür machen die hier Werbung?

G'Kar
11.12.08, 15:36
Für einen Radiosender.

suo
11.12.08, 16:25
Und spielen sie da deutsche Volksmusik?

Kurfürst Moritz
12.12.08, 00:55
Eher Heimatlieder.
Geht doch mal auf die Webseite.

Al. I. Cuza
12.12.08, 01:34
Die Werbung besagt: "Morar und Buzdugan schaffen die Diktatur der guten Laune" :)

Nicht gerade originell, aber was solls...

PS: Ich werde bald mal ein weiteres Update zu den Wahlen schreiben.

G'Kar
12.12.08, 08:42
Und spielen sie da deutsche Volksmusik?Bestimmt kann man den Sender auf der AUTOBAHN hören! :fiesemoep:

Enkidu
12.12.08, 10:36
Sooo nicht! Sowas sagt man nicht, werter G'Kar! Au.... *hust - hust - räusper* ist ein BÖSES Wort!

McMacki
12.12.08, 11:43
aber mal ganz ehrlich. Sind diese Autobahnwitze mittlerweile nicht total nervig? Bei den ersten paar Mal mag ich vielleicht auch geschmuntzelt haben, aber mittlerweile? In jedem Thread, zu jeder komischen Bemerkung? Fällt einem nichts besseres ein als einfach das wort autobahn reinzuschreiben und irgendwelche anderen schreiben dann: hach wie böse, haha!
Ich find sowas mittlerweile nur noch armselig!

[B@W] Abominus
12.12.08, 11:47
Ich finds witzig :).

Man muss halt ständig drüber lachen, um nicht wieder in die typisch deutsche Lethargie bzgl. des Nationalsozialismus zu verfallen. Mittlerweile finde ich die Blitz-Witze der Engländer sehr spaßig.

Lieber zweimal über eine Sache lachen, als einmal drüber weinen...

G'Kar
12.12.08, 12:03
aber mal ganz ehrlich. Sind diese Autobahnwitze mittlerweile nicht total nervig? Bei den ersten paar Mal mag ich vielleicht auch geschmuntzelt haben, aber mittlerweile? In jedem Thread, zu jeder komischen Bemerkung? Fällt einem nichts besseres ein als einfach das wort autobahn reinzuschreiben und irgendwelche anderen schreiben dann: hach wie böse, haha!
Ich find sowas mittlerweile nur noch armselig!Ihr könnt ja weiterhin die Autobahn-Flachwitzer rot reppen, dann hört das bestimmt auf. :fiesemoep:

Doch nun vielleicht zurück zum Thema: Hat sich in punkto Koalitions- und Regierungsbildung in Rumänien etwas getan?

Al. I. Cuza
12.12.08, 15:45
Also die Situation sieht folgender Maßen aus:

Erstens die Endergebnisse:

Platz|Partei|Abgeordnetenkammer|Senat|Gesamt|Prozent
1|PD-L|115|51|166|35,2%
2|PSD+PC|114|49|163|34,6%
3|PNL|65|28|93|19,7%
4|UDMR|22|9|31|6,6%
5|Minderheitenparteien|18|0|18|3,8%


Der Gewinner wäre also ganz klar PD-L, und wie schon gesagt, wäre eine Allianz mit der PNL am wahrscheinlichsten gewesen. Was haben aber nun diese quasiliberalen getan? Sie haben wohl gedacht, eine große Allianz(PD-L+PSD) wäre ganz und gar unmöglich und haben deswegen die schüchterne Jungfrau gespielt. Sie wollten unbedingt den Premierminister, und eine ganze Ladung voll von anderen Ministerplätzen. Nun, daß hat sich niemand antun wollen, und PD-L und PSD haben sich zusammengesetzt und verhandeln noch über die Regierungsbildung. Der President Basescu hat den Premierminister schon ernannt, es wird Theodor Stolojan (PD-L) sein, ein unglaublich fähiger Mann, der schon einmal Rumänien als Finanzminister aus der Krise half.

Nun gibt es aber bei den Verhandlungen noch einen kleinen Stein im Wege: die UDMR. PD-L will sie unbedingt mit in der Regierung haben (da auch Volkspartei), die PSD will es aber ganz und gar nicht (verständlich, da sie sonst nicht eine links-rechts Parität mehr hätten, sondern die Rechte ein Übergewicht in der neuen Regierung hätte). Das wird aber wohl auch bald gelöst.

G'Kar
12.12.08, 15:47
Das klingt ja alles in allem ganz vernünftig! :top:
Eventuell schicken wir nächstes Jahr mal ein paar Landes- oder Bundesmöchtegernregierende vorbei. ;)

Al. I. Cuza
12.12.08, 15:53
Naja, die meisten Leute haben sowas noch nie gesehen, noch nie davon gehört und der Großteil der Wähler der PD-L sind ziemlich enttäuscht. Aber es gibt doch genug Beweise in der Welt, dass eine Große Koalition möglich und sogar wünschenswert ist.

biene
09.01.09, 12:08
Hallo Cuza.
Ich habe einige Frage, die ich gern wissen will.Aber mein Deutsch ist nicht so gut, ich weiss nicht ob Sie es verstehen kann.
Es gibt ein Region heisst Siebenberg in Rumaenien, stimmt es?
Ist wohl ein Deutsche Name oder?
Und warum tragt hier eine deutsche Name?
Heisst es auch aehnlich wie auf Rumaenisch?Sind die zwei Sprach aehnlich?
Kennen Sie den Rattenfaenger von Hameln?
Man sagt, dass die Kinder in Siebenberg hingefuerht wurden waren, gibt es etwa Beweis von diesem Fall dort in Siebenberg?Einige Leute dort tragen die Name wie Hamelling oder so?
Gab es damals viele Deutscher in Rumaenia?

jota
09.01.09, 12:15
Das ist Siebenbürgen Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrgen)

da steht fast alles drin

Al. I. Cuza
09.01.09, 16:06
Ohne jetzt zu wissen wie vollständig oder korrekt der Wikieintrag ist, kann man dort wohl alles Wichtige finden. Für detailreichere Fragen bin ich natürlich immer zu haben.

Le Prînglé
19.01.09, 07:13
Werter Cuza. Uns ist zu Ohren gekommen, dass sich Portugiesisch und Rumänisch grob 70% des grammatikalischen Gerüsts teilen.

Unsere Frage zu diesem Thema lautet, wie es dazu kam. Ist dies allein durch das "römische Zeitalter" zu erklären oder hatten diese beiden doch recht weit voneinander entfernten Länder eine besondere Beziehung?

Beste Grüße,
Euer Le Prînglé

Al. I. Cuza
19.01.09, 09:52
Es ist einfach das Latein, worauf unsere beiden Sprachen basieren, welches die Gemeinsamkeiten hervorruft. Portugiesisch ist am verwandtesten, dann folgen Italienisch, Spanisch und Französisch.

Beduries
19.01.09, 11:45
Hm, Portugiesisch und Spanisch sind ja auch sehr nah verwandt, aber Rümäniän ist ja doch ein paar Hühnerdapfen weit davon entfernt. :)

Al. I. Cuza
19.01.09, 11:53
Hm, Portugiesisch und Spanisch sind ja auch sehr nah verwandt, aber Rümäniän ist ja doch ein paar Hühnerdapfen weit davon entfernt. :)

Ist eben so, paradoxal. Das Land, das am weitesten von uns entfernt ist, hat die ähnlichste Sprache. Ich bin alles andere als ein Sprachgenie und trotzden kann ich Portugiesich verstehen, nicht sehr viel, aber schon etwas.

Beduries
19.01.09, 13:45
Ist eben so, ...
Ahh, da agiert und plappert schon einer wie ein wahrer Baier, äh Österreicher. :D :top:
Wirklich eine schöne Begründung. :tongue: ;)

Le Prînglé
19.01.09, 16:46
Wirklich eine schöne Begründung. :tongue: ;)

Was? Wieso? "Weil ist so" ist doch auch eine...oder nicht :???:

Zurück zum Thema: Wir lernen gerade Portugiesisch und haben uns parallel dazu auch mit der rumänischen Sprache auseinandergesetzt. Dabei sind uns viele Parallelen aufgefallen und auch Wir konnten es Uns nur durch die gemeinsame Vergangenheit im Römischen Reich erklären.

Hier eine Riesen-Bitte, wenn Ihr jener aus jedweden Gründen nicht nachkommen könnt oder wollt, ist das kein Problem, werter Cuza; Würdet ihr einen kleinen Rumänisch-Kennenlernkurs starten können? Satzkonstruktion, Redewendungen, die wichtigsten Vokabeln (Vielleicht auch ein paar Beleidigungen :D), das alles wäre wundervoll, da Uns diese Sprache wahrlich neugierig gemacht hat.

Beste Grüße,
Euer Le Prînglé

McMacki
19.01.09, 17:32
haha ich kann rumänisch.
no rok und kurva :) Wird wahrscheinlich anders geschrieben aber das sind die mit abstand wichtigsten wörter. :D

Le Prînglé
19.01.09, 17:53
Toll, jetzt bräuchten Wir nur noch die passende Übersetzung, die wahrscheinlich nicht sonderlich jugendfrei ist :rolleyes:

Al. I. Cuza
19.01.09, 18:59
haha ich kann rumänisch.
no rok und kurva :) Wird wahrscheinlich anders geschrieben aber das sind die mit abstand wichtigsten wörter. :D

:^^:

noroc = prost

curvă = Nutte

Ich kann ja vielleicht was aufm Internet suchen. War nie so richtig gut in Grammatik :D

[B@W] Abominus
20.01.09, 00:16
Letzteres kenne ich eigentlich nur von unseren polnischen Mitbürgern :D...

McMacki
20.01.09, 10:21
jipp. Daher kenn ich es ja. :)
Eigentlich recht interessant, sprachwissenschaftlich. Das Wort kurwa hat sich nämlich im ganzen Osten ausgebreitet, auch dort wo keine slavischen sprachen gesprochen werden, wie ungarn, rumänien oder die baltischen staaten.
Gibt natürlich auch noch viele andere wörter, die sich durchgesetzt haben und so. z.b. das wort für reich, ist glaub ich auch gleich oder ähnlich. Im polnischen bugaty, glaub im rumänischen ist es ähnlich. Ist ja auch klar, da rumänien und ungarn ja umgeben sind von slavischen ländern...

Beduries
20.01.09, 10:53
Gibt es im Polnischem, Russischem und glaube auch im Tschechischem. Ist sehr universal dieses Wörtchen. ;)

McMacki
20.01.09, 10:59
gibt es in jeder slavischen sprache :D

Graf Radetzky
10.02.09, 14:49
Wieder etwas neues aus dem unbekannten Teil:

„Auf die Frage, wann die Rumänienungarn eine territoriale Autonomie erhalten, kann ich nur antworten: Niemals.“ Das sagte der rumänische Staatspräsident Traian Basescu nach Abschluss seines zweitägigen Ungarnbesuchs. Wie er betonte, sei sein Land „ein souveräner, einheitlicher Nationalstaat“.

http://www.pesterlloyd.net/2009_07/0907nachbarn/0907nachbarn.html

Realitätsverweigerung pur....

Al. I. Cuza
24.03.09, 18:32
Ich stehe vor einem Dilemma werte Herren!

Da ich ja meinen Wohnsitz in Österreich habe, darf ich wählen wo ich wählen will. ;)

Da mir die Listen in Bukarest nicht so sehr gefallen, die österreichischen Politiker mir aber vollkommen unbekannt sind, stehe ich vor einem Dilemma... Was würdet ihr machen?


Wieder etwas neues aus dem unbekannten Teil:

„Auf die Frage, wann die Rumänienungarn eine territoriale Autonomie erhalten, kann ich nur antworten: Niemals.“ Das sagte der rumänische Staatspräsident Traian Basescu nach Abschluss seines zweitägigen Ungarnbesuchs. Wie er betonte, sei sein Land „ein souveräner, einheitlicher Nationalstaat“.

http://www.pesterlloyd.net/2009_07/0907nachbarn/0907nachbarn.html

Realitätsverweigerung pur....

PS: Da ich gerade den Post des werten Radetzky lese, auch dazu etwas:

Es wird keine territoriale Autonomie für Enklaven ethnischer Minderheiten geben. Das hat es nie gegeben und wird es auch nie geben. Ja, Autonomie für Grenzgebiete ist schön und gut, wie in Südtirol, aber hier würde das ganze autonome Gebiet inmitten des Landes sein.

Wenn man mir jedoch Beweise bringt, dass es sowas auch in zivilisierten westlichen Staaten gibt, werde ich meine Argumente umdenken müssen.

Zum Motiv des Präsidenten: Es gibt bald wieder Präsidentschaftswahlen in Rumänien und mit solchen Polemiken will er die Wählerschaft der (nun politisch inexistenten) Großrumänienpartei für sich gewinnen.

[B@W] Abominus
24.03.09, 18:39
Willst du später Österreicher werden?

Al. I. Cuza
24.03.09, 18:43
Abominus;507305']Willst du später Österreicher werden?

Ich habe keine Ahnung, was mir das später bringen sollte... Ich würde sagen, eher nicht.

[B@W] Abominus
24.03.09, 18:46
Dann wähl in Rumänien. Wenn Du Dich nicht mit dem Land identifizieren kannst, dann wähl dort, wo Du Dich heimisch fühlst.

Al. I. Cuza
24.03.09, 18:46
Abominus;507309']Dann wähl in Rumänien. Wenn Du Dich nicht mit dem Land identifizieren kannst, dann wähl dort, wo Du Dich heimisch fühlst.

Danke Abo :)

Le Prînglé
24.03.09, 19:14
Der Dialog könnte auch aus Gute Zeiten Schlechte Zeiten stammen :fiesemoep:

Monty
24.03.09, 19:16
Wir in Deutschland sterben doch aus. Bringe dich, deine Frau, Freundin und deine Millionen mit und schwupp, Ihr seid willkommen. Steinbrück holt Euch an der Grenze ab, drückt euch den Bundespersonalausweis in die Hand, nimmt Eure Kontonummer auf und schon dürft Ihr hier wählen. :)

Pilo
24.03.09, 20:59
Deutschland ist Ausland, das geht nicht, Wien zählt da nicht halb so sehr als Ausland für Vampire, Magyaren und was es sonst noch so gibt :D

Graf Radetzky
24.03.09, 22:25
Ich stehe vor einem Dilemma werte Herren!

Da ich ja meinen Wohnsitz in Österreich habe, darf ich wählen wo ich wählen will. ;)

Das ist nicht richtig. Als EU-Bürger dürft ihr bei Gemeinderatswahlen wählen, nicht aber bei Landtags- oder Nationalrats-Wahlen.
Wobei sowieso keine Nationalratswahlen anstehen......
Persönlich würde ich sagen, wählt Strache. Angesichts des Präpotenten Verhaltens der SPÖ-Wien und der Tatsache dass ÖVP in urbanen Regionen (ausgenommen I.& IV. Berzirk eh chancenlos ist, heißt



Da mir die Listen in Bukarest nicht so sehr gefallen, die österreichischen Politiker mir aber vollkommen unbekannt sind, stehe ich vor einem Dilemma... Was würdet ihr machen?



PS: Da ich gerade den Post des werten Radetzky lese, auch dazu etwas:

Es wird keine territoriale Autonomie für Enklaven ethnischer Minderheiten geben. Das hat es nie gegeben und wird es auch nie geben. Ja, Autonomie für Grenzgebiete ist schön und gut, wie in Südtirol, aber hier würde das ganze autonome Gebiet inmitten des Landes sein.

Wenn man mir jedoch Beweise bringt, dass es sowas auch in zivilisierten westlichen Staaten gibt, werde ich meine Argumente umdenken müssen.

Zum Motiv des Präsidenten: Es gibt bald wieder Präsidentschaftswahlen in Rumänien und mit solchen Polemiken will er die Wählerschaft der (nun politisch inexistenten) Großrumänienpartei für sich gewinnen.

Ich pers. werde dieses Thema nicht vertiefen. Allerdings gibt es wieder ein verstärktes Auftreten von Nationalismen in Miiteleuropa und auch Süd- Osteuropa. Wenn Rumänien diesem Trend vorschub leistet, so wird es möglicherweise Wind sähen und Sturm ernten. Das sollte man auch bedenken, denn eine Autonomie wäre sicher ein Schritt, dieser Entwicklung entgegen zu wirken.