PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wäre wenn....



LettowVorbeck
28.03.06, 13:32
Guten Tag werte Regenten -
Ich habe schonmal gehört-das die sog. was wäre gewesen wenn-fragen die Lieblingsfragen der Historiker sind.In diesem Thread möchte ich zu Diskussionen anregen über bestimmte Themen.

Ich dachte mir ich nehme(weils so zum forum passt :D )die Frage,was wäre gewesen,wenn die Deutschen 1941 Moskau erobert hätten.

Arminus
28.03.06, 14:47
Ich habe schonmal gehört-das die sog. was wäre gewesen wenn-fragen die Lieblingsfragen der Historiker sind.Ich weiß nicht, wo Ihr diese Geschichte herhabt, aber Historiker, die wissenschaftlich arbeiten, ignorieren nichts mehr als diese Frage. Die Frage lautet hier eher "Was war, dass es so kam wie es kam?"...


Ich dachte mir ich nehme(weils so zum forum passt) die Frage,was wäre gewesen,wenn die Deutschen 1941 Moskau erobert hätten.Diese Frage ist in diesem Forum nicht passend, sie ist ziemlich durch. Wenn Ihr Euch damit beschäftigen wollt, schreibt doch einfach einen AAR im richtigen Subforum. ;)

Carl the Great
28.03.06, 14:51
Ich weiß nicht, wo Ihr diese Geschichte herhabt, aber Historiker, die wissenschaftlich arbeiten, ignorieren nichts mehr als diese Frage. Die Frage lautet hier eher "Was war, dass es so kam wie es kam?"... Das stimmt so nicht ganz. Diese Frage ist im angelsächsischen Bereich extrem beliebt unter Historikern. Die Alteuropäer hingegen mögen sie überhaupt nicht, das ist richtig. ;)

Arminus
28.03.06, 15:05
Angelsachsen... Sind das die, die denken, das Alte Geschichte und Archäologie was mit Gerichtsmedizin zu tun hat? :D

Ruck
28.03.06, 15:17
Guten Tag werte Regenten -
Ich habe schonmal gehört-das die sog. was wäre gewesen wenn-fragen die Lieblingsfragen der Historiker sind.In diesem Thread möchte ich zu Diskussionen anregen über bestimmte Themen.

Ich dachte mir ich nehme(weils so zum forum passt :D )die Frage,was wäre gewesen,wenn die Deutschen 1941 Moskau erobert hätten.

Sie hätten den Krieg trotzdem verloren ;)

Preussenhusar
28.03.06, 15:43
*Ehem*

ich fürchte, hier wird zum tausendundersten Male eine ganz arme alte Sau durchs Dorf getrieben, die schon kaum mehr laufen kann, weil über 60 Jahre alte Landser, neue Sich-Aus-Kenner, Bekannte Politiker , redselige Professoren und zuletzt Guido Knopp sich an ihr versuchten.

Armes Schwein !!

------------------------------------------------
Diese Diskussionen passen besser.... nach drüben

PH

von Stollberg
28.03.06, 16:32
*Ehem*

ich fürchte, hier wird zum tausendundersten Male eine ganz arme alte Sau durchs Dorf getrieben, die schon kaum mehr laufen kann, weil über 60 Jahre alte Landser, neue Sich-Aus-Kenner, Bekannte Politiker , redselige Professoren und zuletzt Guido Knopp sich an ihr versuchten.

Armes Schwein !!

------------------------------------------------
Diese Diskussionen passen besser.... nach drüben

PH

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Preussenhusar erneut bewerten können.

So ist es!

Carl the Great
28.03.06, 16:43
Ich beuge mich der Mehrheit und sperre das alte Schwein wieder ein. :D

Lazare Carnot
31.05.06, 22:50
Hallo zusammen !

Anläßlich des erst kürzlich geschlossenen WKII, möchte ich nun so frech sein und meinerseits ein "Was wäre wenn-Szenario" zur Diskussion stellen, was allerdings allen Leuten mit "seltsamer" Gesinnung die Haare zu Berge stehen lassen sollte ! :)

Also gut - Was wäre wenn....

bis zum Polenfeldzug die Geschichte so verlaufen wäre, wie sie verlaufen ist, dann allerdings die deutsche Regierung den polnischen Staat nicht zerschlagen hätte, sondern sich mit der Einverleibung von Westpreussen und Posen zufriedengegeben hätte und danach im nicht russisch besetzten Restpolen eine neue, unabhängige Regierung eingesetzt hätte.

Der deutschen Bevölkerung hätte man dies als großen Erfolg verkaufen können, die Russen ständen als die bösen Aggressoren da, da sie aller Wahrscheinlichkeit nach das von ihnen besetzte Gebiet nicht geräumt hätten.

Friedensverhandlungen mit Grossbritannien und Frankreich wären wahrscheinlich erfolgreich zu führen gewesen und die deutsche Regierung hätte in aller Ruhe auf einen aggressiven Schritt der Sowietunion warten können um sich dann an die Spitze einer ankikommunistischen Allianz stellen zu können und so weitere Gebietsgewinne realisieren können.

Meine Fragestellung ist nun weniger, ob die alles in allem nicht wirklich talentierte deutsche Regierung zu so einem Schritt fähig gewesen wäre, sondern vielmehr, wie Ihr die Reaktion der anderen beteiligten Staaten auf so einen Schritt einschätzen würdet.

Grüsse,

Lazare

Arminus
01.06.06, 11:45
Siehe hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11173) und beachtet vor allem, dass der Thread schnell geschlossen wurde. ;)


Armes Schwein.



Seid trotzdem willkommen geheißen in diesen Hallen, Ihr werdet die Themen, die etwas durch sind, schon noch kennen (und vermeiden) lernen... :)