PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vergleich: DD 1.2 vs. HoI 1.3b



[B@W] Abominus
07.06.06, 14:14
Werte Regenten, ich hatte grad ein recht kurz angebundenes Gespräch mit einem Mit-User :D.

Er will auf Teufel komm raus kein DD zocken, und ich frage mich, wie der Rest der Regenten das sieht, vor allem würden mich die stichhaltigen Argumente interessieren... :prost:

Golwar
07.06.06, 14:27
Deutlich pro DD 1.2. Ich muss allerdings eingestehen dass ich HoI2 schon seit dem Release von DD nicht mehr gespielt habe. DD zwar dann auch nicht mehr bis 1.2 aber das tut ja nichts zur Sache :rolleyes: :D

Argumente:
mehr Spielzeit, mehr Technologien ( auch in der "Frühzeit" )
mehr Komfort
bessere KI

Bei den Bugs verhält es sich ähnlich wie bei HoI2, nervige Kleinigkeiten all überall aber da steht ja keine der beiden Versionen besonders toll da.

Jene neuen Bestandteile an DD die einen nerven kann man ja links liegen lassen, wie zum Beispiel die Spionage. Damit will ich keineswegs Paradox einen Freifahrtschein ausstellen, aber man kann mit DD mindestens ebenso viel Spaß haben wie mir HoI2, ungeachtet der Mängel.

G'Kar
07.06.06, 14:28
Naja, Doomsday ist sicher nicht schlechter als HoI 2, zumindest nach ein paar persönlichen Tweaks nicht.

Der aufgebohrte Techbaum, die Spionage (auch wenn klick-aufwendig) und ein paar kleine Dinge hier und da sind nett. Insgesamt sehe ich keine Grund, Doomsday nicht zu spielen (zumindest im SP), man kann sich aber darüber streiten, ob man es statt HoI 2 spielen "muss". ;)

Pionier
07.06.06, 14:29
also als sehr Stichhaltig wäre eine alte Weisheit zunennen ;-)

Was der Bauer nicht kennt das isst er nicht.

Was sachliches, ich Spiele DD und 1.3b.

DD

+ IK Managment (Halbwegs)
+ Begleitjäger find ich klasse umgesetzt, leider kann man sie nur bei tact und start hinzufügen (tranporter fehlern sie, marine habe ich noch nicht überprüft )

- Spionagesystem gefällt mir nicht sonderlich, vor allem im SP sinnlos.


Ich denke vor allem haben sich einige Spieler bei 1.xx ihr Spiel schon sehr zu recht gelegt und ihre alten Strategien zerstörtzusehen finden sie eventuell "doof".

Muss jetzt zur Uni, schreibe später weiter.

Gruß

Pio

Preussenhusar
07.06.06, 15:01
Mir ist beides gleich wichtig - nur leider nicht gleich spielbar ;)

PH

Admiral Yamamoto
07.06.06, 15:09
Ich habe mich lange dagegen gewehrt DD überhaupt zu kaufen!

Mittlerweile habe ich ein paar kleinere Spiele (hauptsächlich DD-Scenario) hinter mir und bin eigentlkch sehr angetan. :)

Vor allem beeindruckt micht die KI, die erbarmungslos jeden Fehler des Spielers ausnutzt!
Mir ist es zweimal passiert, dass die KI Truppen von mir gekesselt hatte.
Wobei ich an diesen Stellen auch sehr schlampig war was den Kampf anging :o

Der Techtree gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut!

Mit dem Carrier Mod von Spocky geben sogar die Begleitträger Sinn :D

Das Spionagesystem gefällt mir eigentlich auch recht gut.
Aber es ist wirklich etwas klick-aufwändig.

Alles in Allem spiele ich in letzter Zeit nur noch DD.
1: Weil es neuer ist
2: Weil mir die KI gefällt

Darth
07.06.06, 15:38
Mir ist (im Augenblick noch) beides gleich wichtig.
Wobei das DD deutliche Verbesserungen beinhaltet, die aber nicht 20 Euronen wert sind. Gut gefällt mir (habe meine erstes Spiel am Laufen), dass sich die Slider-Positionen bei den Kommandeuren, Geheimdienstaktivitäten und Diplomatien gemerkt werden. Ausserdem (ich war gestern abend total überrascht), dass die Begleitjäger nun Brigaden sind. Die vielen bunten "Bilderchen"; die stärkere KI.

X_MasterDave_X
07.06.06, 19:41
Ich muß sagen, allein schon die Tatsache daß man sich nicht mehr jeden ungeraden Tag um die Produktions-Slider kümmern muß, wenn man keine Produktion verschwenden will....ist allein schon DD wert.

Subjektiv kommt mir die Spielzeit von 1936 bis Kriegsbeginn auch wesentlich kürzer vor, weil ich meistens mit "Volldampf" spielen kann, ohne ständig 100 mal im Jahr die Notbremse ziehen zu müssen. Jetzt nur noch, wenn ne neue Forschung fertig ist....das ist aber höchstens noch 10% von den alten Pitstops entfernt... :D

Und alles übrige ist zumeist auch besser...KI etc.

Außerdem hasse ich es auf dem Abstellgleis zu stehen. Und bei HoI2 ist man bei Pdox eh schon abgeschrieben....weiterentwickelt wird nur DD.

Seit den Zeiten der veralteten C64er, Amigas etc....hab ich einen Grauen davor, nicht auf der aktuellen Produktlinie zu schimmen. Solange man die nötige Kohle hat dafür....ist es der "bessere Weg". Wie heißt es so schön....Money make the world go round....und speziell gilt das für Pdox....ob es uns gefällt oder nicht. Naja das Durchschnittsalter hier im Forum ist ja auch relativ "greis"....von daher ist wohl Geld das geringere Problem... :D

Colonel Chris
07.06.06, 20:21
Na ja... ich werde DD wohl wenn überhaupt, dann erst mit der neuen Version vom TRP-Mod spielen.

gulaschkoenig
07.06.06, 20:34
DD ruckelt bei mir aus unerfindlichen Gründen wenn ich nicht 1.0 version habe...

Deswegen 1.3 + Mods

Wahnfried
07.06.06, 20:44
Meint ihr Koenig Friedrich Wilhelm IV? Fridrich den IV gabs nicht! Nur Kaiser Friedrich III!

Ruprecht I.
07.06.06, 20:50
Vielleicht werdet selbst Ihr dereinst mal merken, daß Deutschland weder Nabel noch Inbegriff der Welt ist... :rolleyes:
Also schaut Euch mal lieber das RPG-Forum an, dann sehr Ihr, wer gemeint ist ;)

Zur Sache: Wir präferieren DD 1.2
Einfach auch schon deshalb, weil Wir immer noch in der ersten Partie stecken und erstmal vergleichen wollen :D

Wahnfried
07.06.06, 23:16
Naja, das mit dem RPG muss man ja auch gesagt bekommen! :rolleyes:

Also, back to Topic! DD ist besser als HOI2 schon allein aus der tatsache das die KI besser ist. Speziell bei der Luftwaffe faellt mir das auf. Dann ist es besser weil der techtree ausgereifter ist.

Steiner
08.06.06, 08:53
DD 1.2 ohne Frage. Ein (letztes) HOI II 1.3b haben wir vor kurzem im MP angefangen, weil es unter DD 1.1 da noch Probleme gab.

Chromos
08.06.06, 11:00
Moin!
Setze auch auf DD.
Bietet einfach mehr Möglichkeiten, und hat noch ernormes (patch-)Potential. :-)
Außerdem die offizielle "Produktlinie" von Pdox. Siehe Vicky Addon.
Im Multi, würde ich jetzt allerdings auch noch 1.3 spielen.

Grüße,
Chromos