PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsführung



Kardinalinfant
16.06.06, 13:57
Erneut, oh erlauchte Herrschergemeinde, wagen wir, euch einige Fragen, diesmal die Kriegsführung betreffend, zu stellen, in der Hoffnung, uns alsbald mit euch und euren Erfolgen messen zu können:

1. Thema Kriegssteuern: Was für positive Effekte und was für negative Effekte haben sie, ist es sinnvoll, sie zu erheben (was ja glauben wir nur während des Krieges überhaupt möglich ist)?
2. Schlachtenglück: Gibt es (so, wie es in der FAQ betreffend Wirtschaft etc. vorhanden ist) eine Auflistung aller Faktoren, die das Schlachtenglück beeinflussen? Wenn ja wo? Auf daß wir künftig Schlachten nur noch führen, um sie zu gewinnen!!!
3. Belagerungen: a) Analog zu Frage 2.: Was alles beeinflusst die Belagerungszeit/ wo steht etwas zu diesem Thema geschrieben?
b) Können wir auch nur mit Kavallerie/nur mit Kanonen eine Belagerung erfolgreich durchführen?
c) Schon des öfteren lasen wir, daß eine auch mit Kanonen durchgeführte Belagerung auch insofern positiv ist, als das dies sich positiv auf das Versorgungslimit auswirkt (bzw. diese dort nicht wie Infanterie ins Gewicht fällt). Stimmt das? Gelten nicht 10 Kanonen wie 1k Infanterie vom Versorgungslimit her?

Soweit werte Herrscher, ich hoffe genauso schnell Antwort zu erhalten, wie auf meine Bisherigen Fragen und verbleibe bis dahin hochachtungsvoll
Euer Ferdinand, Kardinalinfant

P.S. Wir sind trotz allem der Meinung, daß die Infanterie die Königin des Schlachtfeldes ist!!!

P.P.S. Wie und wo bekomme ich das hin, daß ich, wie andere Herrscher in diesem Forum immer einen feststehenden Wahlspruch an meine Nachrichten automatisch anfüge???

Nebukadnezar
16.06.06, 14:55
Hier sind excellente Artikel zu den meisten Fragen (ich kann fast a lle empfehlen)
http://www.europa-universalis.com/forum/forumdisplay.php?f=64

Zusätzlich:
1. Nein, es lohnt sich nicht mehr. Früher hatte es nur 1 Stab gekostet in alten Patches, jetzt kostet es u.a. 1% Inflation. Kriegssteuern sind was für absolute Notfälle, wenn man dringend mehr rekrutieren muß als normalerweise möglich ist.

3b: Natürlich

3c dann zitiert es wenn ihr dies "des öfteren" gelesen habt :)

PS: Infantrie ist verglichen mit Kav in den ersten Techleveln billig, langsam und fast wirkungslos im kampf. Nützlich für viele Sachen, nutzlos woanders, absolut notwendig für Sturmangriff (1 einzelner Inf reicht aus um Sturmangriff zu starten. Gesamtzahl kann auch durch Kav/Art erreicht werden) . Nimmt an Bedeutung zu im Laufe des Spiels.
'Königin' ist Infantrie garantiert nicht

PSII:'User CP'+'Signatur' oben links.

Kardinalinfant
16.06.06, 15:25
Sehr geehrter Nebukadnezar!
Ich fühle mich hoch beehrt, euch endlich persönlich kennen zu lernen, lese ich doch gerade mit Hochspannung euren Osmanen AAR und auch den spanischen (wann geht es weiter?)! Hier können wir wir wirklich eine ganze Menge lernen.
Zu eurer Antwort: Euer Link führt leider zu einem englischen Forum, gibt es ähnliches auch in Deutsch, da wir und im Englischen seit unserer Schulzeit nicht mehr geübt haben (Latein wäre noch möglich...*g*)?
ad 3c) Mmhhh gerade fällt uns nicht mehr ein, wo unter den vielen hundert Threads (so nennt man das soch glaube ich) in diesem Forum wir es gelesen haben, stimmt es denn?

Wenn wir euch gerade sozusagen n der Strippe haben, noch ein paar Fragen zu euren AARs: a) wasmeint ihr genau mit Gelddrucken?
b) Was bedeutet "Narrowminded"
c) Was "Defektieren" (Überlaufen???)
d) Was Attrition?
e) Was Covern?
f) Was Exploit (wir vermuten hierunter ein verdammtes französisches Wort, leider wurden wir am habsburgischen Hof zu Madrid nur im Lateinischen, Englischen und Altgriechischen unterrichtet ;o( )
Hochachtungsvoll
Euer Ferdinand, Kardinalinfant

P.S. Danke zu dem Signaturtip. werde das gleich ausprobieren!

Nebukadnezar
16.06.06, 15:54
Zu eurer Antwort: Euer Link führt leider zu einem englischen Forum, gibt es ähnliches auch in Deutsch, da wir und im Englischen seit unserer Schulzeit nicht mehr geübt haben
Gibt viele tabellen dort, das hilft beim Verstehen (Belagerung z.B.)



ad 3c) Mmhhh gerade fällt uns nicht mehr ein, wo unter den vielen hundert Threads (so nennt man das soch glaube ich) in diesem Forum wir es gelesen haben, stimmt es denn?

Nie davon gehört, deshalb wäre ich an Zitaten interessiert wo die so zahlreich sein sollen :)



a) wasmeint ihr genau mit Gelddrucken?
b) Was bedeutet "Narrowminded"
c) Was "Defektieren" (Überlaufen???)
d) Was Attrition?
e) Was Covern?
f) Was Exploit
Entweder ich habe die englische Version oder mich so dran gewöhnt, dass ich alles in Englisch lese, daher kenne ich die meisten Begrifflichkeiten im ersten Ansatz nur auf Englisch bzw nutze Umgangssprache:
a) Budget-Slider nach Rechts
b) Gegenteil von Innovativ.
c) ja, überlaufen von Provinzen. Mir ist ein passender deutscher Begriff nicht bekannt, daher dieses 'Denglisch'
d) Verschleiß.
e) Truppen in des Gegners Provinz stellen ohne eine Belagerung mit Fortschritt zu erzielen. Man verhindert so, dass der Gegner dort rekrutiert z.B. Es gibt in meinem Spiel einen mit 'Cover' beschrifteten Button für Armeen in feindlichen Provinzen mit Festung. Wenn ich den anclicke, wird die Minimaltruppe zum Covern abgespalten und die restliche Armee kann weiterziehen und das in der nächsten Provinz machen.
f) Der Begriff ist in in diesem Forum hauptsächlich auf mich gemünzt. Braucht euch nicht zu tangieren.

Kardinalinfant
16.06.06, 16:29
Gibt viele tabellen dort, das hilft beim Verstehen (Belagerung z.B.)


Nie davon gehört, deshalb wäre ich an Zitaten interessiert wo die so zahlreich sein sollen :)


Entweder ich habe die englische Version oder mich so dran gewöhnt, dass ich alles in Englisch lese, daher kenne ich die meisten Begrifflichkeiten im ersten Ansatz nur auf Englisch bzw nutze Umgangssprache:
a) Budget-Slider nach Rechts
b) Gegenteil von Innovativ.
c) ja, überlaufen von Provinzen. Mir ist ein passender deutscher Begriff nicht bekannt, daher dieses 'Denglisch'
d) Verschleiß.
e) Truppen in des Gegners Provinz stellen ohne eine Belagerung mit Fortschritt zu erzielen. Man verhindert so, dass der Gegner dort rekrutiert z.B. Es gibt in meinem Spiel einen mit 'Cover' beschrifteten Button für Armeen in feindlichen Provinzen mit Festung. Wenn ich den anclicke, wird die Minimaltruppe zum Covern abgespalten und die restliche Armee kann weiterziehen und das in der nächsten Provinz machen.
f) Der Begriff ist in in diesem Forum hauptsächlich auf mich gemünzt. Braucht euch nicht zu tangieren.

Dann muß ich mich wohl oder übel durch das englische Forum durchkämpfen, mal sehen, habe momentan leider nichtmal ein Wörterbuch...

Zu der frage mit dem Versorgungslimit: Bin wie gesagt mehrfach darauf gestoßen, hatte mich auch gewundert, ich kann also davon ausgehen, daß es nicht stimmt, wenn ihr es nicht kennt! D.h. zehn Kanonen zählen als 1k (Infanterie oder Kavallerie)?

ad a) Lohnt sich ja nur ab einem gewissen Provinzeinkommen, d.h. wenn mein Staat hinreichend groß (mit reichen Provinzen) ist oder?
ad d) Verschleiß meint Truppenverluste durch marschieren und zu geringes Versorgungslimit bzw. bei Flotten für "Zu lange auf See", also alle nicht-kampf-basierten Verluste richtig?
ad e) Wäre ganz brauchbar dieser Button, für mich als Nicht-Computer-Genie wohl nicht erreichbar ... seufz...
ad f) Wäre trotzdem interessiert, ich vermute mal, es bezeichnet so ungefähr das Ausnutzen aller diplomatischen Tricks, z.T. verursacht durch zu geringe AI, was aber nicht zwingend ist (letzteres meine ich), z.T an der Grenze zur Unfairness gegenüber der AI (bzw. Cheat) richtig?

Solokow
16.06.06, 16:51
Den Cover Button gibt es bei jeder Belagerung, in der deutschen Version heißt er glaube ich "Bewachen"

Anton
16.06.06, 17:37
Narrowminded ist Intollerant in der deutschen Version, falls ich mich nicht irre.

Geld drucken sollte man, wenn man's dringend braucht, oder wenn man all die Techs schon erforscht hat. Meines Erachtens zumindest.