PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan



Solo1
25.06.06, 06:59
Moin zusammen.

Hat jemand Tipps und Tricks parat wie man mit Japan am besten spielt bei Doomsday?
Ich meine damit wie und welche Minister man einstellen soll und welche Events angenommen oder abgelehnt werden sollten.
Ich kenne ja Hoi1,aber in Hoi2 ist das was anderes.China ist verdammt stark und ich frage mich wie man die überrollen kann.

Edith:
Ups,das gehört eigendlich in Doomsday.Kann mir trotzdem einer Tipps geben?

Colonel Chris
26.06.06, 22:13
@Solo

Wende Dich mal an einige Japan-Spezis, wenn die hier anscheinend ihr Wissen nicht preisgeben wollen.

Ansonsten: Versuch macht klug. Spielen, notizen machen und Alternativen prüfen.

Solo1
27.06.06, 04:00
Danke Chris.Alternativen habe ich herausgefunden mit Japan.
Shanxi und Guangxi befinden sich ab Frühling 36 im Krieg mit China.Später werden sie dann verbündete.Um das zu unterbinden erkläre ich ebenfalls,zusammen mit Shanxi und Guangxi,den Krieg gegen China.
Somit vermeide ich den zusammenschluss der Staaten und ich kann mich ganz auf China konzentrieren.Wenn ich China fast besiegt habe kommt nen schönes Event wo man China und auch Shanxi und Gunagxi annektieren kann,obwohl ich mit den beiden kleinen Staaten eigendlich verbündet bin.Ausserdem gehen sämtliche Truppen von Shanxi und Guangxi an mich.
Na mir solls recht sein.
Allerdings gibts da ein Problem.Meine Transportkapazität steigt auf 551.Ich habe aber nur 317.Welchen nachteil habe ich davon und wie kriege ich das gelöst?

sheep-dodger
30.06.06, 22:16
Wenn die benötigte TK über die vorhandene steigt kriegen Eure Truppen eine niedrigere Versorgungseffizienz. (Die Summe aus der Infrastruktur der Provinz in der die Einheiten stehen und der effektiven Transportkapazität der Nation [die Prozentzahl zu der die benötigte TK durch die vorhandene TK gedeckt wird]. Diese Summe wird durch 2 geteilt und ergibt die Versorgungseffizienz) Einheiten mit Versorgungseffizienz unter hundert prozent erhalten die Hälfte der DIfferenz zwischen der aktuellen Effizienz und hundert prozent als Malus im Kampf. Das heißt wenn eine Einheit in einer Provinz mit 100% Infra steht, man allerdings nur 500 TK verfügbar hat und 1000 TK bräuchte ergibt das eine effektive versorgung von 75% (100 + 50 = 150 /2 = 75). Das heißt diese Einheit hätte im Kampf einen Abzug von 12,5 Prozent (100 - 75 = 25 /2 = 12,5 ). Umgehen kann man dies durch:
1. HQs (heben die effektive Versorgung um 3% glaub ich)
2. Offensiv-Versorgung (hebt díe Infra um 50%)
3. mehr IK (jeder Punkt IK bringt 2,5 Punkte TK) und
4. Techs die den Modifikator für IK zu TK erhöhen (zum Beispiel Hinterbereichs-Versorgungsdepot)

Das müsste aber auch alles in der Mottenkiste stehen

Sir H. Dowding
01.07.06, 00:17
Wobei punkt 2) wirklich zur Verschlimmerung führen kann. Denn als Dtl zum Beispiel ist es kein Problem schonmal die ganze Ostfront unter Offensive supply zu stellen, aber als Italien oder Japan mit recht wenig IK und TK führt das recht schnell zu einer weiteren Überlastung und im Endeffekt zu einer Verschlechterung der anderen Divisionen. Im schlimmsten Fall gelingt es den Chinesen dann irgendwo durchzubrechen oder deine Offensiven bleiben stecken.

Möglichkeit 5) wäre noch Kommandanten mit dem trait Logistikgenie entweder für Einheiten im Nicht-Kampfgebiet einzusetzen oder für Einheiten in China. Hilft auch, halt je nachdem.

Solo1
01.07.06, 06:25
Trotz allem habe ich es ja geschafft China zu überrennen.Erst danach stieg die TK.
Je mehr Garnisionen ich in China jetzt aufstelle,desdo mehr geh ich in der TK plus minus null.300 TK waren es am anfang die mir durch Partisanen in China geklaut wurden.Nun nur noch 200.Zwar immer noch zuviel,aber das wird schon wenn ich in jeder Provinz Garnisionen habe.
Siam ist auch schon in meinem Besitz und wir haben erst 1938.

Admiral Yamamoto
01.07.06, 06:56
Was ich immer sehr gerne mache ist:
Am 1.1.1939 den Aliierten und Holland den Krieg erklären!

Bringt sehr viele Vorteile:
1: Man muss nicht auch noch in Richtung USA vorstoßen
2: Man hat nur die alliierten Flotten auf dem Hals, und nicht auch noch die der USA
3: Man räumt für die ITAker das Mittelmeer frei, da die Alliies ALLES nach Asien werfen
(in meinen Spielen hat GB im Sep. 1939 dann noch so um die 20 Schiffe)

Und noch einige weitere....

Ich finde, es lohnt sich!

Arminus
01.07.06, 15:11
HQs (heben die effektive Versorgung um 3% glaub ich)Fast richtig, der Effekt der HQs auf die effektive Versorgung müßte von den Landdoktrin abhängen.

Kane
02.07.06, 14:10
Nun nur noch 200.Zwar immer noch zuviel,aber das wird schon wenn ich in jeder Provinz Garnisionen habe.

Das ist ein ziemlich ehrgeiziger Ansatz. Und nach dazu einer, der viel zu viel Manpower bindet, die Japan anderweitig fehlen werden.
Ich empfehle, zuerst in den Industriezentren Garnisonen aufzustellen und dann weitere Garnisonen so, daß in den IK Provinzen die Partisanen auf 0 Prozent zurückgehen. Als nächstes in jeder zweiten Provinz eine Garnison, da die Partisanenabwehr auch in anliegende Provinzen "abstrahlt". Was Du auch nicht vergessen solltest sind die höheren Unterdrückungswerte der moderneren Garnisonen ( 18'er, 39'er und 43'er Modell ). Das ganze Land 1938 auf null zu bringen lohnt nicht, 1943 benötigst Du wesentlich weniger Garnisonen.

Solo1
05.07.06, 13:57
Das ist ein ziemlich ehrgeiziger Ansatz. Und nach dazu einer, der viel zu viel Manpower bindet, die Japan anderweitig fehlen werden.
Ich empfehle, zuerst in den Industriezentren Garnisonen aufzustellen und dann weitere Garnisonen so, daß in den IK Provinzen die Partisanen auf 0 Prozent zurückgehen. Als nächstes in jeder zweiten Provinz eine Garnison, da die Partisanenabwehr auch in anliegende Provinzen "abstrahlt". Was Du auch nicht vergessen solltest sind die höheren Unterdrückungswerte der moderneren Garnisonen ( 18'er, 39'er und 43'er Modell ). Das ganze Land 1938 auf null zu bringen lohnt nicht, 1943 benötigst Du wesentlich weniger Garnisonen.

Oh Danke,da wusste ich nicht.
Ich habe jetzt mitte 39 China und Siam erobert.Gibts noch mehr was man angreifen kann? Kommt mir jetzt nicht mit GB oder USA.Ich meine kleine Staaten.
Und wie kann man sich gegen die USA absichern? Vielleicht die flucht nach vorn und Wake und Midway einnehmen? Oder sich lieber verbunkern?

Kane
05.07.06, 15:42
Hmmm,
ich kenne DD nun gar nicht, weiss also nicht, wie sich die IK Leistung der USA durch die Achse verändert ( gearing up events ).
Ich würde auf GAR KEINEN FALL Wake oder Guam oder sowas angehen. Dann sind die USA sofort auf Kriegsproduktion. Du solltest die Zeit bis Dezember 1941 nutzen, um einen Rüstungsvorteil herauszuholen. Sobald Du dem Commonwealth an die Gurgel gehst, ist für die USA Schluss mit lustig.
An Kleinkram könntest Du eigentlich nix mehr holen ausser Siam ( aber das hast Du ja schon ). Indochina bekommst Du nach Vichy eh zugesprochen.
Also, Füsse stillhalten, Träger und Schlachtschiffe bauen ( weil die ewig lange brauchen ) und eine starke Luftwaffe aufbauen.
Verbunkern auf Truk, Eniwetok, Kwajalein und Marcus Island ist allerdings nicht falsch. Nur frage mich bitte nicht, wieviel da in einem SP sinnvoll ist.

Hm,
die USA können zu Beginn nur 25 Prozent ihrer IK effektiv nutzen.
wenn Dein Belli Wert über 40 ist, bekommen die USA 25 Prozent mehr IK ( also insgesamt 50 Prozent ).
Wenn Du im Krieg mit Holland oder England bist, auch.
Geht Dein Belli auf 50, kommen nochmal 15 Prozent dazu.
Kommst Du auf 70, dann nochmal 15 Prozent.
Das ganze noch reichlich gespickt mit kostenlosen Bewegungen Berufsheer, Interventionist und Kriegstreiber.
Also besser den Ball flach halten, solange es geht und dann historisch loslegen.

Solo1
06.07.06, 03:02
Hm,den Ball flach zu halten habe ich eigendlich auch vor.Was meinst du denn mit Belli?
Nur kann ich ja gegen die Amis später nicht nur verteidigen.Durch die Produktion der USA im Krieg seh ich später älter aus als ich bin.Ich muss da irgendwie nach vorne gehen.Wenn ich Guam,Wake,Midway und auch Johnston Island kriegen sollte,dann haben die Amis ein Problem.Da die Transporter nur ne Reichweite von 3000 haben,können sie dann kaum Inselhopping betreiben und an Japan kommen sie gar nicht ran.Die anderen Allies lass ich mal aussen vor.Seh ich das so richtig?

Ich habe selber ein Spiel mit den USA laufen.Mittlerweile schon anfang 43 und Japan ist sogut wie besiegt.Erst habe ich denen alle Inseln abgenommen und gleichzeitig ständig Mabos in den erreichbaren Gebieten auf Einsatz geschickt.Ergebnis: Japans Flotte ist Geschichte.Die haben nur noch 20 Schiffe,darunter kein einziges Grosskamfschiff mehr.
Sobald Frühling ist,wird in Tokiyo gelandet oder weiter südlich.Je nachdem wo weniger Truppen der Japse stehen.
Ich muss sagen das mit den USA sehr einfach zu spielen ist.Ich habe schon meine Produktion eingestellt und lasse etwa 150 IK brach liegen,da ich viel zuviele Truppen habe.Ich weiss gar nicht mehr wohin damit.Sobald Japan besiegt ist,gehts nach Europa.

Da ich aber auch Japan spiele,kann ich mich ende 41 auf was gefasst machen.
Deswegen meine überlegung direkt mit Japan offensive zu werden sobald der Krieg gegen die USA beginnt.Um ja nicht den Ami an mich ran zulassen.

Kane
06.07.06, 08:07
Belli = Belligerence = Aggressivität.
Je aggressiver ( Kriegserklärung, Annektierung ) die Achse vorgeht, desto mehr IK für die USA.

Klar musst Du gegen die USA offensiv werden, wenn es erstmal losgeht.
Guam, Wake, Midway ( wobei letzteres keinen Hafen und kein Flugfeld hat ), dann die Philipinen etc.

Was die TP Reichweite angeht ... so richtig Ruhe hast Du erst, wenn Hawaii gefallen ist. Sonst holt er sich von da aus Wake und schon ist Japan wieder in Reichweite. Also Inselhopping kann die USA durchaus ...

G'Kar
06.07.06, 09:48
Da die Transporter nur ne Reichweite von 3000 haben,können sie dann kaum Inselhopping betreiben und an Japan kommen sie gar nicht ran.Die anderen Allies lass ich mal aussen vor.Seh ich das so richtig?Nein, die KI ignoriert die Reichweite und kann auch Washington-Tokio fahren wenn ihr danach ist. :ditsch:

Preussenhusar
06.07.06, 10:29
Zudem kann man bis zu 9000 km fahren, wenn man sie verlegt !

Invasionen haben AFAIK ebenfalls eine erhöhte Reichweite !

PH

Solo1
06.07.06, 13:00
Das mit dem Verlegen mein ich ja Preussenhusar.Das geht aber nur wenn sie auch Häfen irgendwo haben.Sollten die Inseln fallen der Amis und auch die Häfen auf den Philipienen,dann sollte der Ami nicht mehr in Reichweite sein.
Aber wenn die KI Cheatet,seh ich natürlich alt aus.
Bisher,anfang 1940,hat der Ami nichts aufgestellt was mir gefährlich werden könnte.Kann aber noch kommen.

Solo1
06.07.06, 13:04
Nein, die KI ignoriert die Reichweite und kann auch Washington-Tokio fahren wenn ihr danach ist. :ditsch:

Na toll,dasselbe wie in Hoi1 mit den Bombern.Die flogen auch mal so von New York nach Europa.

Solo1
06.07.06, 13:09
Belli = Belligerence = Aggressivität.
Je aggressiver ( Kriegserklärung, Annektierung ) die Achse vorgeht, desto mehr IK für die USA.

Klar musst Du gegen die USA offensiv werden, wenn es erstmal losgeht.
Guam, Wake, Midway ( wobei letzteres keinen Hafen und kein Flugfeld hat ), dann die Philipinen etc.

Was die TP Reichweite angeht ... so richtig Ruhe hast Du erst, wenn Hawaii gefallen ist. Sonst holt er sich von da aus Wake und schon ist Japan wieder in Reichweite. Also Inselhopping kann die USA durchaus ...

Naja,wenn ich einmal Wake habe,dann lass ich es bestimmt nicht mehr los.Meine ganze Verteidigung gilt an der Front (Inseln).Je weiter ich offensive komme desdo besser.Meine Marine ist super,mein Heer auch,doch mangelt es an Fliegern.Die sind verdammt teuer zu produzieren.Zu meinen Mabos baue ich noch Begleitjäger,allerdings ist deren Reichweite begrenzt.

Solo1
26.07.06, 13:50
Das Event Pearl Harbour kam.Ich habe direkt losgeschlagen und Wake sowie Midway eingenommen.Meine TC ist allerdings in den Himmel gestiegen.
Auch habe ich einige Schiffe versenkt,leider keine Grosskampfschiffe.
Guam ist übrigens auch Geschichte.Landungen auf den Philipienen sind im Gange.

Edith:
Ich habe mal bei den Amis reingeschaut.Die werden bald 3 mal soviel Träger haben als ich.Aber dafür kaum Inf.

Jorrig
26.07.06, 14:04
Ich wollte mal anmerken, dass die TC auch stark beansprucht wird durch Truppenbewegungen. Wenn das ganze Heer in Bewegung ist, steigt die also enorm. Daher kann es sinnvoll sein, Offensiven punktuell durchzuführen und genau abzustimmen (also erst im Pazifik die Flotten auf Jagd gehen lassen, wenn z.B. die Offensive auf den Phillipinen gerade stillsteht und sich die Einheiten erholen).
Am besten kannst du versuchen, die amerikanische Flotte zu versenken, bevor sie die neuen Schiffe bauen. Das habe ich selbst aber noch nie geschafft.

Colonel Chris
26.07.06, 17:33
Ich wollte mal anmerken, dass die TC auch stark beansprucht wird durch Truppenbewegungen. Wenn das ganze Heer in Bewegung ist, steigt die also enorm. Daher kann es sinnvoll sein, Offensiven punktuell durchzuführen und genau abzustimmen (also erst im Pazifik die Flotten auf Jagd gehen lassen, wenn z.B. die Offensive auf den Phillipinen gerade stillsteht und sich die Einheiten erholen).
Am besten kannst du versuchen, die amerikanische Flotte zu versenken, bevor sie die neuen Schiffe bauen. Das habe ich selbst aber noch nie geschafft.

Truppenbewegungen belasten die TC nur zusätzlich, wenn es sich um ölverbrauchende Einheiten oder um strategische Verlegungen handelt. Offensivbevorratung erhöht die TC-Belastung einer Division um 50%.

Solo1
26.07.06, 20:55
Die TC ist bei mir auch ohne Partisanen im Keller.Allein für den Nachschub brauche ich etwa 450 TC.Dabei habe ich nur ne TC Leistung von 400.Ich kann machen was ich will.Die TC ist im Eimer.
Allerdings stört mich das recht wenig.Nachschub und alles andere kommt immer noch an.Es dauert nur halb.

G'Kar
26.07.06, 22:17
Allerdings stört mich das recht wenig.Nachschub und alles andere kommt immer noch an.Es dauert nur halb.Klar, der Nachschub ist (sofern überhaupt lieferbar) immer in Nullzeit da, auch Dinge wie z.B. die "Supply Distance to the Capital" (Entfernung zur Hauptstadt) sind gar nicht implementiert.
Moderat über der TC zu liegen ist für Achsenmächte während der Expansion ganz normal. Die rote Supply-Zahl in der Titelzeile sieht nur so böse aus. Jedes fehlende Prozent an Versorgungseffizienz geht (abgesehen von Zusatzeffekten wie Infrastruktur, HQs und Offensive Supply) mit -0,5% in die Kampfeffizienz ein, das bringt einen nicht gleich um. :)

[B@W] Abominus
27.07.06, 02:40
Das kommt davon, wenn man keine IC ausbaut :tongue:.

Kannst Du immer noch nachholen und wie der Einäugige grade berichtet hat, ist das bisle drüber eh wurst.

Solo1
27.07.06, 04:06
Na nen bisschen drüber ist das nicht mehr.Nach dem Pearl Habour Event ist meine TC auf 680 gestiegen.
Jetzt könnte man sagen das es an der Offensive von mir liegt,ist aber nicht so.
Die Partisanen aktivität ist gestiegen in China.Keine ahnung warum.Dadurch ist meine TC nach oben geschossen.

Kane
27.07.06, 10:07
Na nen bisschen drüber ist das nicht mehr.Nach dem Pearl Habour Event ist meine TC auf 680 gestiegen.
Jetzt könnte man sagen das es an der Offensive von mir liegt,ist aber nicht so.
Die Partisanen aktivität ist gestiegen in China.Keine ahnung warum.Dadurch ist meine TC nach oben geschossen.
Wenn die nationale Unruhe ( dissent ) steigt, steigt auch die Partisanenaktivität !

[B@W] Abominus
27.07.06, 10:09
Wenn Du mit dem letzten Patch spielst, ist das kein Wunder, bzw. das passiert halt. Das RR steigt mit der Zeit.

Solo1
27.07.06, 14:47
Wenn die nationale Unruhe ( dissent ) steigt, steigt auch die Partisanenaktivität !

Komischerweise ist mein Dissent auf Null.

Solo1
27.07.06, 14:48
Abominus']Wenn Du mit dem letzten Patch spielst, ist das kein Wunder, bzw. das passiert halt. Das RR steigt mit der Zeit.

RR? Was meinst du damit?

[B@W] Abominus
27.07.06, 14:50
Revoltrisk :)

Solo1
27.07.06, 15:24
Und was ist das?

Ich habe aber noch nen anderes Problem.Ich kann zum verrecken nicht auf den Philipienen landen.Die Zeit bei der Ankunft stimmt,doch die wird immer wieder nach hinten verschoben.Was soll denn der Mist?

Jorrig
27.07.06, 15:36
Na, Abo meint wohl, das Revoltenrisiko in den eroberten Provinzen steigt langsam an, ähnlich wie die Ressourcenausbeute oder die IC.

[B@W] Abominus
27.07.06, 20:24
Außer das es beim Revoltrisk lustiger ist :).

Die Zeit wird eventuell nach hinten verschoben, weil Du grad Schiffe versenken spielst in der Provinz.

Solo1
27.07.06, 23:15
Abominus']Außer das es beim Revoltrisk lustiger ist :).

Die Zeit wird eventuell nach hinten verschoben, weil Du grad Schiffe versenken spielst in der Provinz.

Ich spiele kein Schiffeversenken.Meine TPs stehen einsam und allein vorm Strand.Meine Marines weigern sich aber irgendwo auf den Philipienen zu landen.Die haben wohl nen Knall.
Ich kann überall anlanden,nur auf den blöden Philipienen nicht.

Solo1
28.07.06, 00:07
Man bin ich blöd.Natürlich kann ich nicht auf den Philipienen landen da ich gar nicht mit denen im Krieg bin.
Schon sehr komisch.Ich habe mit den USA Krieg aber nicht mit der Ami Marionette Philipienen.Na das kann man ändern.

G'Kar
28.07.06, 00:13
Natürlich kann ich nicht auf den Philipienen landen da ich gar nicht mit denen im Krieg bin.Hihi, das kann jedem mal passieren. Spocky fragte sich auch schon ein paar Mal, warum sein DAIM-Japaner nicht auf den Philippinen landet - da war einfach die Kriegserklärung ausgeblieben. ;)

Solo1
28.07.06, 01:57
Hihi, das kann jedem mal passieren. Spocky fragte sich auch schon ein paar Mal, warum sein DAIM-Japaner nicht auf den Philippinen landet - da war einfach die Kriegserklärung ausgeblieben. ;)

Na ja ist schon komisch.
Bei mir ist das Problem gelöst.Den Philipienen den Krieg erklärt und gut ist.Mit allein nur drei Divisionen überrenn ich die.Bis auf Manila bringen die mir aber nix.Nur Strategisch vielleicht.Aber da ich Wake,Midway und Johnston habe,kann mir der Ami kaum gefährlich werden.

Jorrig
03.08.06, 09:23
Ich hab aus Neugier auch mal wieder ein Japanspielbegonnen, mein erstes Japanspiel unter Doomsday. Ich weiß nicht, ob es an der KI liegt oder an mir, aber ich hatte es mit China nicht so einfach wie vorher (normal/normal). Erst Anfang '39 war der Widerstand gebrochen, und meine Truppen marschierten auf allen Fronten vorwärts, zu Ende war es erst Ende '39. Es gibt dafür ja neue Events, das ist schon ganz gut gemacht. Ich habe mich entschlossen, China aufzuteilen, letztendlich vielleicht nicht die beste Wahl. Naja, dann Truppen umorganisieren und die Alliierten angreifen, Singapur und Indonesien waren schnell besetzt, Indien habe ich nun (Anfang '41) auch komplett. Wirklich interessant wird für mich aber erst der Krieg gegen die USA. Ich konnte ein gutes Flottenprogramm auflegen und verfüge bereits über 11 Träger (glaube ich). Hat eigentlich schon mal jemand die USA erobern können als Japaner?

Spocky
03.08.06, 10:21
Vor ein paar Wochen bei einem Semitestspiel als Japaner. Der Ami hatte gegen mich durch Kesselschlachte im Pazifik fast 200 Divisionen verloren und da dachte ich mir :D

probier es mal. Wir hatten allerdings das Jahr 1949 wie die Usa anektiert wurden

Spocky

Solo1
09.08.06, 16:22
Ich hab aus Neugier auch mal wieder ein Japanspielbegonnen, mein erstes Japanspiel unter Doomsday. Ich weiß nicht, ob es an der KI liegt oder an mir, aber ich hatte es mit China nicht so einfach wie vorher (normal/normal). Erst Anfang '39 war der Widerstand gebrochen, und meine Truppen marschierten auf allen Fronten vorwärts, zu Ende war es erst Ende '39. Es gibt dafür ja neue Events, das ist schon ganz gut gemacht. Ich habe mich entschlossen, China aufzuteilen, letztendlich vielleicht nicht die beste Wahl. Naja, dann Truppen umorganisieren und die Alliierten angreifen, Singapur und Indonesien waren schnell besetzt, Indien habe ich nun (Anfang '41) auch komplett. Wirklich interessant wird für mich aber erst der Krieg gegen die USA. Ich konnte ein gutes Flottenprogramm auflegen und verfüge bereits über 11 Träger (glaube ich). Hat eigentlich schon mal jemand die USA erobern können als Japaner?

Du hättest mit den kleinen Staaten rund um China zusammen den Krieg gegen China erklären sollen.Das ist so mitte 36.Etwas später kommt dann nen Event wo du China direkt annektieren kannst.Ab 37 hast du dann ruhe zum Aufbau gegen die USA.
Nachteil:
Deine Transportkapazität übersteigt deine eigendliche wegen der Partisanen.Die Lösung liegt ja mit Garnisionen mit MP auf der Hand.

11 Träger sind schon nicht schlecht,nur müssen die auch Stufe 4 oder 5 haben.Noch besser sind gute Marinebomber strategisch verteilt auf den Inseln.
Vor Abfangjäger braucht man sich kaum fürchten,da die nur 300 Meilen fliegen können bis Stufe 5.Danach noch weniger.
Ob ich allerdings die USA erobern könnte weiss ich nicht.Die Truppen habe ich,aber die USA hat das bessere Know How mit der Zeit und vor allem mehr IK zur Rüstung.
Zwar könnte ich ,bzw.werde ich wohl auch,seine Flotte zerschlagen.Nur wenn die USA sich einbunkert habe ich keine Chance zu landen.Selbst wenn ich das könnte,würden mir zig Armeen das Leben mehr als schwer machen.

Dazu ein Beispiel aus dem Spiel wo ich die USA bin:
Japan erobert und annektiert.In Italien und Griechenland gelandet (Briten und Franzies waren zu blöd dafür).In Norditalien kam mein Vormarsch zum stehen.Gegen 48 Panzer der Deutschen kam ich nicht wieter.
In Griechemland kam ich bis Bulgarien (annektiert) und Rumänien (annektiert).Doch das wars auch schon wegen der gegenwehr der Deutschen.Die verbunkern die ganze Front mit ihren Panzern.Da ist kein durchkommen mehr.

Nächstes Ziel von mir die Landung in Nordfrankreich,denn die Deutschen haben die Küste vernachlässigt wegen Italien und Griechenland.

[B@W] Abominus
09.08.06, 16:27
Wenn Du zu früh losschlägst, bekommst du einen zu hohen Belli. Das lohnt eventuell nicht, vor allem weil die USA so recht fix ihre drei Rüstungsevents bekommen.

Jorrig
09.08.06, 16:27
Also, mit den USA hab ich die Deutschen plattgemacht, ebenfalls alleine, weil Franzosen und Briten nichts gebacken bekommen haben. ;) Da bin ich auch durch Italien/Jugoslawien über München vorgestoßen, hatte einen Keil in der Bretagne und bin schließlich auch in Norddeutschland gelandet, Ziel Berlin. War ein lustiges Spiel.
Mal sehen, wann ich mit den Japanern weiterkommen kann, von den 11 Trägern sind 7 oder 8 Stufe 4. Ich wollte historisch spielen und nicht optimal.

Solo1
09.08.06, 17:17
Abominus']Wenn Du zu früh losschlägst, bekommst du einen zu hohen Belli. Das lohnt eventuell nicht, vor allem weil die USA so recht fix ihre drei Rüstungsevents bekommen.

Ja mag sein,aber immer noch besser als jahrelang in China rumzudümpeln.
Natürlich steht jetzt die Frage was ist besser?
Spätestens nach Dezember 41 haben die Amis eh 100% Rüstung.
Habe ich China noch im Krieg bis 41,kann ich als Japaner einpacken.Selbst wenn ich bis 39 China besiegen kann,ist es zu knapp bis Pearl Habour.
Ich kenne die USA und ihre möglichkeiten.
In HOI1 habe ich schon alles drangesetzt um 701 mit Japan auszuschalten (im MP).Wär mir auch gelungen,nur hat der Kapituliert.

Jorrig
09.08.06, 17:36
Ich hatte Krieg mit Sinkiang am Schluss, das daaauert, bis die Divisionen da alles erobert haben, aber es band keine Kräfte. Also konnte ich schon für andere Kriege rüsten. Als ich mit denen fertig war, kam der Krieg gegen die Alliierten. So war ich immer im Krieg und gebe keine IC für sinnlose Konsumgüter aus. Die Produktion läuft eh nur noch auf Schiffe und Flugzeuge, seit ca. Anfang '39 schon, schätze ich.

[B@W] Abominus
09.08.06, 22:13
Ja mag sein,aber immer noch besser als jahrelang in China rumzudümpeln.
Natürlich steht jetzt die Frage was ist besser?

Das ist nicht die Frage, Du kannst auch beim Event schon 1938 fertig sein, aber der Krieg in China ist nicht entscheident! Du bekommst ein paar poplige IC und ein wenig Resourcen. Interessant wird es erst, wenn Du bis nach Indien kommst, bzw. Malaysia und Indonesien erobert hast. DANN bist Du auf einen Krieg gegen die USA bzgl. Resoucen und IC gerüstet.

Die USA produzieren dich aus, wenn Du ihre Friedensproduktion schon 39 auf Ultimo hast.

Beim Annektionsevent einfach annektieren, speichern und neu laden. Anschließend China per Hand frei lassen. Dadurch hat man zwar 5 Dissent, aber immer noch besser als keine Chinesischen Leader, bzw. mach es wie Jorrig im MP: Per Verhandlung zur Marionette machen. So haben sie zwar nicht unbedingt die Japanischen Techs, aber eine Menge Geschnetz für die Alliierten und den Russki.

Jorrig
10.08.06, 00:34
Ich hab mal weitergespielt, ist eigentlich ganz nett. Holland ist weg, Australien hab ich auch annektiert. Neuseeland ignoriere ich bisher, wen interessiert das? Ich hab den USA den Krieg erklärt und versenke denen Schiffe ohne Ende. DUmmerweise bauen die nur schneller nach als ich versenken kann. Die haben nun 10 Träger, ich habe aber mehr, 15 oder so, und bekomme bald 5 Träger V. Guam und Wake habe ich erobern können, aber Marcus wird noch schwer. Hawaii ist das Ziel, mal sehen, ob ich das angehen kann.

Solo1
10.08.06, 09:03
Wenn man genug Mabos hat,versenkt man schneller Träger als die USA bauen kann.Denn bei einem Mabo Angriff auf Schiffe mit Trägern werden zuerst die Träger bombardiert.Macht man das nen paarmal sind mal eben 3 oder 4 Träger innerhalb von 2 Wochen auf dem Meeresgrund.Die KI der USA ist halb blöd.Die bauen für ihre IKs Träger die sowieso kurze Zeit später versenkt werden.

Welches Event ist das mit China 38? Das kenn ich nicht.Kapitulation?
Und Indonesien krieg ich sowieso nach dem Vichy Event.Siam ist auch meins und Indien dauert lange bis man das hat.Dazu braucht man Truppen,die allerdings auch gegen die USA gebraucht werden.
Bis auf Pearl Habour habe ich alle Inseln der Amis.Im moment ist ein heisser Luftkrieg im gange.Gewinn ich den,kann sich der Ami warm anziehen.

Spocky
10.08.06, 09:16
Ja mag sein,aber immer noch besser als jahrelang in China rumzudümpeln.
Natürlich steht jetzt die Frage was ist besser?
Spätestens nach Dezember 41 haben die Amis eh 100% Rüstung.
Habe ich China noch im Krieg bis 41,kann ich als Japaner einpacken.Selbst wenn ich bis 39 China besiegen kann,ist es zu knapp bis Pearl Habour.
Ich kenne die USA und ihre möglichkeiten.
In HOI1 habe ich schon alles drangesetzt um 701 mit Japan auszuschalten (im MP).Wär mir auch gelungen,nur hat der Kapituliert.

Da würde ich dir jetzt wiedersprechen wolllen. Meine Erfahrung ( so einige japanspiele) war , je später ich gegen den Chinesen losgeschlagen habe , desto einfacher und schneller ging es.
So war ich indem ich bis zum Marco Polo gewartet hatte immer schon Anfamg 1939 fertig .

Spocky

Jorrig
10.08.06, 09:43
Und Indien geht eigentlich immer sehr fix. Meistens brauche ich mehr Zeit in den Dschungeln Burmas als in Indien selber. Diesmal habe ich sogar noch eine Landung bei Kalkutta gemacht, damit war Indien in ein paar Monaten meins. (Ich bin auch noch von Norden aus Sinkiang gekommen.)
In Doomsday gibt es ein Kapitulationsevent für China mit den Optionen annektieren, zerschlagen und vasallieren. Ich hab zerschlagen gewählt, vielleicht nicht die beste Wahl, immer diese vielen Kleinstaaten...
Ich hab mehr Taktische als MaBos, die reichen meistens aber aus. Ich will mal zusehen, dass ich dem Ami bis Hawaii alles wegnehme, dann sehe ich weiter.

Lord Rahl
10.08.06, 09:49
Die Zerschlagung Chinas gibt es auch schon in 1.3. Wenn man China als ganzes erhält ist das ne sehr schöne Marionette, hat massig IK und was das beste ist die produzieren Truppen ohne Ende. Das hat den Vorteil für Japan, das man sich ganz auf Marine und LW konzentrieren kann und höchstens noch ein paar Marines und Gebirgsjäger bauen muß. Den Rest machen dann schon Mao seine Jungs.

Jorrig
10.08.06, 10:04
Das ist mit den Kleinstaaten aber auch nicht anders, die machen halt alle Inf ohne Ende. Die haben nur Ressourcenprobleme, aber das kümmert mich als japanischer Imperialist nicht, die sollen ruhig hungern, hähä! Ich produziere eigentlich seit Anfang 39 keine Bodentruppen mehr, momentan 5 Träger, 3 Kreuzerreihen, 4 Zerstörerreihen und MaBos, Konvois und Eskorten, Radare. Was will man mehr?
Mit Rest-China, Indien und Australien bin ich schon bei effektiv 200 IC, das ist schon ganz nett.

Solo1
11.08.06, 04:46
Klärt mich mal über die Events auf.Ich kenne nur das Kapitulationsevent wenn man China schon 36 angreift.Ich habe direkt auf Annektierung geklickt.Somit hatte ich auch mehr als 200 IK zu verfügung.Zwar weniger als der Ami,aber immerhin.
Natürlich wäre es besser wenn China Mario ist.Da brauch ich mich dann um Inf. keine sorgen mehr machen.Auch bräuchte ich wohl keine Garnisionen wegen der Partisanen.Also wie mach ich das am besten mit China? Welche Events gibts da?

[B@W] Abominus
11.08.06, 08:25
Solo, es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber dein "Kapitulationsevent wenn man China schon 36 angreift" kann auch kommen wenn man "erst" 1937 beim Marco-Polo-Event angreift.


#########################################################################
# Surrender events - China
#########################################################################

event = {
id = 3814
random = no
country = CHI

name = "EVT_3814_NAME"
desc = "EVT_3814_DESC"
style = 0
picture = "japanese_reinforcments"

trigger = {
control = { province = 1235 data = JAP } #
control = { province = 1237 data = JAP } #
control = { province = 1238 data = JAP } #
#lost_VP = { country = CHI value = 75 }
lost_national = { country = CHI value = 85 }
#lost_IC = { country = CHI value = 50 }
NOT = {
war = { country = SOV country = JAP }
}
random = 50
}

date = { day = 0 month = january year = 1936 }
offset = 10
deathdate = { day = 29 month = december year = 1947 }

action_a = {
ai_chance = 100
name = "EVT_3814_ACTA" #
command = { type = leave_alliance }
command = { type = peace which = JAP value = 1 }

command = { type = access which = JAP }
command = { type = access which = MAN }
command = { type = access which = MEN }

command = { type = sleepleader which = 50048 }
command = { type = sleepminister which = 52002 }
command = { type = sleepminister which = 52007 }
command = { type = sleepminister which = 52022 }
command = { type = sleepteam which = 1006 }

command = { type = dissent value = 5 }
command = { type = trigger which = 3815 }

command = { type = end_mastery which = CSX }
command = { type = end_mastery which = CGX }
command = { type = end_mastery which = CXB }
command = { type = end_mastery which = CYN }
command = { type = end_mastery which = CHC }
command = { type = end_mastery which = SIK }
command = { type = end_mastery which = TIB }
}
action_b = {
ai_chance = 0
name = "EVT_3814_ACTB" #
command = { type = dissent value = 10 }
command = { type = sleepevent which = 3815 }
}
}

Da kann man ja sogar 1937 angreifen und dennoch annektieren. Bor ey, dat is ja geil! :gluck: :gluck: :gluck:

Solo1
11.08.06, 12:23
Was heisst das jetzt im Klartext?

[B@W] Abominus
11.08.06, 12:26
Was heisst das jetzt im Klartext?


Da kann man ja sogar 1937 angreifen und dennoch annektieren. Bor ey, dat is ja geil! :gluck: :gluck: :gluck:

Es ist belanglos, wann man angreift, denn nur das Ergebnis zählt.

Ryo
11.08.06, 12:31
Du kannst 46 ANgreifen und das Event kommt noch

Lord Rahl
11.08.06, 12:32
Um die Aussagen von ABO zu verdeutlichen, wenn China kapituliert hat man 3 Optionen, 1. China komplett annektieren, 2. Diverse Kleinstaaten erschaffen, 3. China zur Marionette zu machen.

Dabei spielt es keine Rolle wann man China angreift, es sei denn man befindet sich mit der SU im Krieg.

Solo1
11.08.06, 22:03
Danke für eure Aussagen.

Doch bezweifle ich das es so ist.Ich habe China nach dem Marco Polo Event normal den Krieg erklärt(in einem anderen Spiel).Meine Truppen haben sich aufgerieben in den Bergen von China.Da kam nix mit nem Event.Bis 1940 hatte ich China nicht besiegt.Wo bleibt da das Event?
Ich war froh das ich nen Tipp hier kriegte China 36 anzugreifen.Kurze Zeit später kam dann das Event.Warte ich erst auf das Marco Polo Event und greife dann China an,bin ich der angeschmierte.
Wie kann das sein? Nach euren Aussagen stimmt das ja nicht.

Lord Rahl
11.08.06, 22:06
Lord Rahl läßt ausrichten das es entweder Unvermögen/Unfähigkeit ist. :D


Persönliche Anmerkung: Es funktioniert einwandfrei, selbst im MP :)

Nagila Hawa
12.08.06, 00:13
Wenn deine Truppen sich in den Bergen von China aufreiben, ist es ja klar, daß das nicht feuert. Die Republik China muß 85% seiner Nationalen Provinzen verloren haben, ab dann kann das Event deuern. Und zwar von Anfang 36 bis Ende 47.

Eine Sache, die ich aus meinem momentanen Spiel gelernt habe: Bau ein paar Panzer! Die Chinesen hatten keine einzige vernünftige Panzerabwehr gehabt. 3 halb erschöpfte Panzerdivisionen konnten 15 frische Chinesische Divisionen problemlos abwehren. Im Gebirge in Zentralchina sind sie zwar schwächer, aber geben dank der veralteten, mit Milzen durchsetzten und nicht mit Panzerabwehr ausgerüsteten Chinesischen Truppen trotzdem eine gute Waffe ab. Zudem kann man so früh viele Feinde kesseln.

Eine typische Taktik ist es wohl Shanxi so zu überrennen, daß der Chinese schon da schwere Verluste erleiden muß. Dann errichte ich meistens eine sichere Stellung am Gelben Fluß und rücke über Kaifeng nach Osten zur Küste vor um am Zipfel ein paar Divisionen zu kesseln (in dem Spiel waren es 22!). Weitere Feinddivivsionen können in den Sümpfen östlich von Xi'An gebunden werden um sie später zu umschließen. Dann würde ich versuchen im Zetrum nach Süden vorzurücken. Wenn du Guangzhou erreichst (eventuell durch Landungen unterstützt), sind alle Chinesischen Divisionen an der Ostküste von der Versorgung abgeschnitten. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis du gewinnst.

Deine Bomber würde ich immer in der Luft halten, damit du auch wenn du keine Divisionen kesselst dafür sorgen kannst, daß die Chinesen nicht stärker werden.

Ryo
12.08.06, 02:07
Wenn deine Truppen sich in den Bergen von China aufreiben, ist es ja klar, daß das nicht feuert. Die Republik China muß 85% seiner Nationalen Provinzen verloren haben, ab dann kann das Event deuern. Und zwar von Anfang 36 bis Ende 47.

Eine Sache, die ich aus meinem momentanen Spiel gelernt habe: Bau ein paar Panzer! Die Chinesen hatten keine einzige vernünftige Panzerabwehr gehabt. 3 halb erschöpfte Panzerdivisionen konnten 15 frische Chinesische Divisionen problemlos abwehren. Im Gebirge in Zentralchina sind sie zwar schwächer, aber geben dank der veralteten, mit Milzen durchsetzten und nicht mit Panzerabwehr ausgerüsteten Chinesischen Truppen trotzdem eine gute Waffe ab. Zudem kann man so früh viele Feinde kesseln.

Eine typische Taktik ist es wohl Shanxi so zu überrennen, daß der Chinese schon da schwere Verluste erleiden muß. Dann errichte ich meistens eine sichere Stellung am Gelben Fluß und rücke über Kaifeng nach Osten zur Küste vor um am Zipfel ein paar Divisionen zu kesseln (in dem Spiel waren es 22!). Weitere Feinddivivsionen können in den Sümpfen östlich von Xi'An gebunden werden um sie später zu umschließen. Dann würde ich versuchen im Zetrum nach Süden vorzurücken. Wenn du Guangzhou erreichst (eventuell durch Landungen unterstützt), sind alle Chinesischen Divisionen an der Ostküste von der Versorgung abgeschnitten. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis du gewinnst.

Deine Bomber würde ich immer in der Luft halten, damit du auch wenn du keine Divisionen kesselst dafür sorgen kannst, daß die Chinesen nicht stärker werden.


srz aber das ist schwachsinn.In einen Land voller Berge und Hügel mit Panzern ankommen zu wollen die auch noch viel FOrschungszeit und Ik fressen ist echt nicht das Optimalste

Silece
12.08.06, 06:33
Es reichen ja die leichten Panzer (die, die sonst nie einer baut :D ) und 3 können wirklich nicht schaden.

Admiral Yamamoto
12.08.06, 07:44
srz aber das ist schwachsinn.In einen Land voller Berge und Hügel mit Panzern ankommen zu wollen die auch noch viel FOrschungszeit und Ik fressen ist echt nicht das Optimalste
So würde ich das nicht ganz unterstreichen.

Es gibt an der Ostküste einiges an Gelände, wo die Panzer wirklich reinhauen können!
Und auch weiter im Landesinneren.
Einfach mit Infanterie den Brückenkopf herstellen, und dann mit den Panzern Alles plätten.

Ich habe das bisher zweimal gemacht (1931-Mod, HoI2 Vanilla) und hatte durchschlagende Erfolge!

Aber das Problem dabei ist wirklich:
Die IK, die dann auf so lange Zeit weg ist.

Jorrig
12.08.06, 09:25
Ich hab auch in drei Panzerdivisionen investiert, das ist gutangelegte IC, denn die Panzer sind vor allem nach China sehr nützlich, weil sie so schnell sind. Indien oder Australien sind ideales Gelände für sie. Für China sind Gebirgsjäger praktischer, aber ehrlich gesagt hatte ich im Gebirge auch noch nie Probleme, es ging da nur etwas langsamer wegen des Geländes und der roten TC.

Nagila Hawa
12.08.06, 18:42
srz aber das ist schwachsinn.In einen Land voller Berge und Hügel mit Panzern ankommen zu wollen die auch noch viel FOrschungszeit und Ik fressen ist echt nicht das Optimalste

Die Gebirge sind für Panzer ein großer Nachteil, das sollte jeder wissen, aber die Nutzung an anderen Stellen und die extrem schwachen durchschnittlichen Hard-Attack Werte der Chinesen haben das bei mir mehr als ausgeglichen.

Leichte Panzer müssen es natürlich sein, die sind auch bis zum ersten guten Mittelschweren, für dessen Entwicklung man erstmal die leichten Panzer von 39 als Vorbedingung braucht, nicht wirklich schwächer. Forschung am Historischen Datum beginnen und dann geht auch recht wenig Zeit daran verloren. Mal abgesehen davon, daß Panzertechs immer gut zu haben sind für spätere Vorhaben.

Meine IC hat ausgereicht um ständig 5 Fabriken zu bauen, am Ende des China-Krieges (September '38) hatte ich 3 Panzer-, 15 Gebirgsjäger-, 15 Marineinfanterie- und 48 neue Infanterie-Divisionen. Mehr hätte meine TC sowieso nicht tragen können.

Priamos
12.08.06, 19:45
Was sollte man nun in dem "China kapituliert" Event als Möglichkeit auswählen?
Ich habe bis jetzt China immer annektiert und Xibei San Ma freigelassen. Leider hab ich dann auch gleichzeitig die 40er Bellirate überschritten. Dann musste ich Manchuko und Menguko aus der Marionettenherrschaft befreien. Nicht wirklich effektiv hab ich das Gefühl :D . Also doch lieber China als Marionette freilassen?

Ryo
12.08.06, 20:32
Also entweder Nat.China dan freilassen oder die Guangx... du weist schon^^ Dann ist aber noch ca.40 Agro übrig.Dann musst du dich entscheiden.EIn Rüstungs event oder noch ne Mario(yunnan/xeiba san ma oder so..^^)

[B@W] Abominus
14.08.06, 10:05
Im Event annektieren (bei Pausetaste), anschließend speichern, neu laden und danach frei lassen.

Preussenhusar
14.08.06, 10:27
Mir ist noch etwas aufgefallen :

Die "inherits" der Chinesen sind Schrott ! Sie berücksichtigen nicht, daß einer der Reisstaaten auch im Krieg GEGEN China sein könnte !

Außerdem versucht China als Marionette noch die "geeinte Front", wenn Japan gegen die Sowjets zieht.

@ Yamamoto : Das passiert im 1931 auch !

Oh Mann :(

PH

Admiral Yamamoto
14.08.06, 10:38
Oh verd.....
die habe ich vergessen zu entfernen.

Aber wer baut denn so einen Murxs?
:eek:

Ryo
14.08.06, 12:12
Mir ist noch etwas aufgefallen :

Die "inherits" der Chinesen sind Schrott ! Sie berücksichtigen nicht, daß einer der Reisstaaten auch im Krieg GEGEN China sein könnte !

Außerdem versucht China als Marionette noch die "geeinte Front", wenn Japan gegen die Sowjets zieht.

@ Yamamoto : Das passiert im 1931 auch !

Oh Mann :(

PH

Das hatte aber schon lustige folgen.Ich als Deutscher ziehe zusammen mit Japan in Krieg gegen die Su und aufeinmal ist Rot China die kommunisten mit mir den Natzionalsozialisten in Bündnis und marschiert mit :D

G'Kar
14.08.06, 12:16
Die "inherits" der Chinesen sind Schrott ! Sie berücksichtigen nicht, daß einer der Reisstaaten auch im Krieg GEGEN China sein könnte !Jupp! Bei den China-Events gibt es in der Tat ein paar, die von Paradox mit der ganz heißen Nadel gestrickt wurden. Oder sind die etwa auch irgendwann der veralteten Version eines Mods entnommen worden? :D (siehe Vichy und Nordafrika) :nono:

Edit: Ich bin dringend für die Einführung eines Smileys, das sich mit der Hand an den Kopf greift. :tongue:

Spocky
14.08.06, 12:57
So was ?
http://hlawatsch.dyndns.org/smiley/lool.gif

Ryo
14.08.06, 15:15
Oder doch lieber sowas? :D


http://www.forumprofi3.de/forum1037/images/smiles/ryo2.gif

Preussenhusar
14.08.06, 15:18
Können wir beim Thema bleiben ? ja ?

Danke !

PH

Solo1
19.08.06, 15:15
Wenn deine Truppen sich in den Bergen von China aufreiben, ist es ja klar, daß das nicht feuert. Die Republik China muß 85% seiner Nationalen Provinzen verloren haben, ab dann kann das Event deuern. Und zwar von Anfang 36 bis Ende 47.

Eine Sache, die ich aus meinem momentanen Spiel gelernt habe: Bau ein paar Panzer! Die Chinesen hatten keine einzige vernünftige Panzerabwehr gehabt. 3 halb erschöpfte Panzerdivisionen konnten 15 frische Chinesische Divisionen problemlos abwehren. Im Gebirge in Zentralchina sind sie zwar schwächer, aber geben dank der veralteten, mit Milzen durchsetzten und nicht mit Panzerabwehr ausgerüsteten Chinesischen Truppen trotzdem eine gute Waffe ab. Zudem kann man so früh viele Feinde kesseln.

Eine typische Taktik ist es wohl Shanxi so zu überrennen, daß der Chinese schon da schwere Verluste erleiden muß. Dann errichte ich meistens eine sichere Stellung am Gelben Fluß und rücke über Kaifeng nach Osten zur Küste vor um am Zipfel ein paar Divisionen zu kesseln (in dem Spiel waren es 22!). Weitere Feinddivivsionen können in den Sümpfen östlich von Xi'An gebunden werden um sie später zu umschließen. Dann würde ich versuchen im Zetrum nach Süden vorzurücken. Wenn du Guangzhou erreichst (eventuell durch Landungen unterstützt), sind alle Chinesischen Divisionen an der Ostküste von der Versorgung abgeschnitten. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis du gewinnst.

Deine Bomber würde ich immer in der Luft halten, damit du auch wenn du keine Divisionen kesselst dafür sorgen kannst, daß die Chinesen nicht stärker werden.

85% ???
Das hatte ich im Krieg schon 36 gegen China auch nicht und ich bekam das Event. :???:

Nagila Hawa
20.08.06, 03:29
lost_national = { country = CHI value = 85 }

15% sind aber recht viel, wenn man bedenkt, daß Shanxi und weitere von Nationalchina annektierte Staaten auch mitgezählt werden.

Solo1
20.08.06, 07:29
Naja,wenn sie mitgezählt werden haut das schon hin.

Ryo
20.08.06, 12:54
Die 85% gildet nur für Nat.China. Deswegen umgehe ich immer Shanxi und die ghuang im Süden (greife sie also nicht an) damit die Provinzen nicht zu Nat.China gehören.So brauch ich von ost China nur bis nach Westen zur zweiten Hauptstadt marschieren und China Kapituliert und sämtliche Warlords werden per Event Anektiert.