PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Taktik: DR vs. SU



Darth
30.06.06, 10:13
Hallo Z'ammen,

ich hatte bisher einige DD-Spiele (SP) mit dem DR auf normal/normal erfolgreich absolviert. Die Einstellungen hatt ich von Hoi2 übernommen, da es dort hiess, dass die KI sich "freier" über ihrer Handlung entscheiden könne.
Da die Spiele zu leicht zu gewinnen waren, dreht ich auf hard/aggressiv. Und siehe da, es ist nun wirklich bedeutend schwerer geworden. Nach einigen Probespielen gelang es mir nun zügig die Franzosen niederzuwerfen (ich holte mir ein paar Tricks von von Manstein "Verlorene Siege", welches ich gerade lese), und Spanien und den Balkan zu erobern.
Und nun soll es auf die SU gehen. Es ist Mai '41 und ich fühll mich immer noch nicht stark genug, was dadurch bewiesen wird, dass die SU-KI es vorzüglich versteht meinen ersten Kessel im Baltikum immer zu sprengen versteht. Wie soll das nur werden, wenn ich tiefer in das rote Reich eindringe?
Derzeit habe ich 18 Pz4-Divisionen mit MotInf2 (jeweils in 3er-Korps und mit Pios und SAri) und 9 41'-InfDiv mit Pios zum Angriff. In Königsberg und Suwalki stehen jeweils 41'-Inf-Korps mit Pios ind Ari zur Abwehr.
Natürlich gehen ich im Süden über Lvov mit ähnlichgroßen Kräften zu Werke, was mir auch mehr Erfolg gebracht hat. Aber mangels der Verluste im Baltikum kann ich sicherlich nicht den großen Kessel um die Priepjet-Sümpfe durchführen/schliessen.
Reichen die Kräfte für einen Vorstoss nicht aus?
Was habt ihr zu Beginn des des SU-Feldzuges?
Gibt es andere Möglichkeiten?
Bin echt deprimiert über mein "dahinvegetieren". Sollte ich lieber noch rüsten und bis '42 warten?

Graf Radetzky
30.06.06, 10:56
Ich bin kein erfahrener DR-Spieler aber im Normalfall sollte man nicht nach 41 angreifen,da die Bodenverteidigung der SU immer besser wird.

Darth
01.07.06, 14:33
okok. Ich konnte es lösen. Habe 2 3er Pz-Korps ins Baltikum geworfen und konnte am 12.6.41 beginnen. Mittlerweile bin ich in 03/42 und habe Leningrad, stehe kurz vor Moskau und konnte mich im Süden bis zur Krim "durchkämpfen".
Hatte wohl zuviel Courage vor'm Gegner.

Minalcar
01.07.06, 15:26
Damit dürftest du schon einen großen Teil geschafft haben, aber du solltest immer aufpassen, deine Kräfte nicht zu sehr zu zersplittern, was besonders hinter der von dir genannten Linie Krim-Moskau gerne mal passieren kann. Du bist schon weit gekommen, aber bevor du nicht zumindest Moskau hast haben die Russen noch nicht verloren! Für den Bitter Peace musst du übrigens noch Stalingrad und Sverdlovsk (irgendwo zwischen Moskau und Ural) erobern. Am besten immer weiter machen mit der Kesselbildung, das ist beim Russlandfeldzug zweifellos die beste Methode.

Montesquieu
01.07.06, 16:00
Für den Bitter Peace musst du übrigens noch Stalingrad und Sverdlovsk (irgendwo zwischen Moskau und Ural) erobern.

Nicht Wladiwostok?? :???: Da muss der Japaner mit ins Boot!

Minalcar
01.07.06, 18:05
Da muss der Japaner mit ins Boot!

Nicht unbedingt: So weit ich mich erinnern kann gibt es für den Bitter Peace mit der Sowjetunion zwei Events: Einen mit Japan und einen ohne. Darth hat allerdings die Japaner in seinem Bericht nicht erwähnt, weshalb ich davon ausgegangen bin dass er Japan nicht in die Achse aufgenommen hat und die Japaner damit auch nicht gegen die SU Krieg führen.

Solokow
01.07.06, 23:57
Dies ist richtig, der BP hängt davon ab, ob Japan bei der Achse ist.

Baku muß doch auch erobert werden, dies ist für mich immer das anstrengenste, wenn man schon einmal soweit vorgestossen ist.

Minalcar
02.07.06, 11:36
Stimmt, Baku muss auch noch dabei sein... ich Dummerchen... :rolleyes:

Darth
03.07.06, 10:34
Ja richtig, die Japsen sind nicht in der Achse.
Inwischen habe ich Moskau und Stalingrad erobert und bewege mich auf einer Linie, die 2 Provinzen hinter den Städten liegt. Ich versuch mich nun am Kaukasus. Aber überall ist wirklich heftiger, zäher Widerstand. Zum Kesseln komme ich kaum noch, weil mir die Schlagkraft fehlt. die SU hat noch ca. 210 Disvisionen, davon 10 Pz-Divs. Neuaufstellungen kann ich kaum noch machen, da meine ManPower auf 500 abgesunken ist. Ausserdem muss ich ja an den Westwall denken, denn es ist jetzt August '43.
Mal schauen wie's weitergeht.

Insgesmt muss ich aber sagen, dass das Spiel auf Hart/aggressiv mir wesentlich gefällt.

Madball
04.07.06, 15:12
Moskau und Stalingrad Ha Ha wer schön wen ich da schon wer stehe im 02/42 zwar vor Moskau aber Stalingrad oder Leningrad da ist nicht dran zu denken.Muß aber dazu sagen das ich das NFM Mod spiele und der gute Mann der das Mod gemacht hat sehr schönes Mod aber mein gott hat der da Events eingebaut für Russland weiß gar nicht wie ich im Frühling oder gar Sommer noch Offensiven starten soll.