PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenprobleme (schwankender freier Speicher)



Boron
09.07.06, 23:54
War heute Nachmittag 2h afk und als ich zurück kam waren plötzlich auf meiner C: Partizion anstelle von 4,65 GB 5,07 GB frei. C: ist die Festplatte wo auch Windows ist usw..

Ich habe die Auslagerungsdatei auf 768MB-3GB Größe eingestellt gehabt, k.a. wieso ich die so eingestellt habe, habe da wohl mal irgendwo was gelesen dass man sie so einstellen soll von 50% Ramgröße als minimale Größe und 200% als maximale oder so.

Könnte also dieser plötzliche neue freigewordene Speicher von der Auslagerungsdatei herrühren?
Ich habe Windows-XP home, was hat Windows sonst noch für derartige Funktionen?

Wie stellt man fest ob etwas gelöscht wurde (durch einen Virus oder ähnliches) oder ob es nur eine Windowsfunktion war?
Werden die Windowsfunktionen irgendwo in einem Logfile oder so gespeichert?

Arminus
10.07.06, 12:34
4,65 GB 5,07 GB=> 0,42 GB Differenz

768MB-3GB Größe=> 2,25 GB Differenz

=> Wird wohl die Auslagerungsdatei sein, schaut Euch deren aktuelle Größe doch einfach mal öfters an.


Bei 0,4 Gig Schwankungen können ansonsten noch entstehen, wenn man einen großen Browser-Cache löscht, große Dateien in den Papierkorb packt und dieser diese nach einer gewissen Zeit von selbst entfernt, ...

Boron
10.07.06, 14:58
Hm der Cache von Firefox ist nur auf 50 MB eingestellt.

Habe jetzt mal die Auslagerungsdateigröße auf einen festen Wert gestellt, momentan vermute ich auch dass es an der Auslagerungsdatei lag. Danke für eure Antwort Arminus.
Der Papierkorb war iirc leer.

Aber wie ist das mit den Temp-Ordnern? Verwaltet Windows diese auch automatisch?

Und gibt es irgendein File das dokumentiert was Windows macht? Also so eine Art Logfile?

Boron
10.07.06, 20:28
Hm die Änderung der Auslagerungsdateigröße auf eine feste Größe hat nichts gebracht.

Mein freier Speicher ist jetzt bei 2 Stunden afk sein von 4,25 GB auf 4,55 GB gestiegen, also immer noch 300 mb, obwohl ich die Auslagerungsdatei auf konstant 1800 mb festgelegt habe.

Was kann das sein?
Habe Azureus laufen, aber Azureus ist auf meiner D: Partizipation installiert, während die Windowspartizipation C: ist.
Ausserdem scheint Azureus ohnehin die gesamte Größe des Torrents im Voraus auf der Festplatte zu reservieren, aber eben auf der D: Partizipation und nicht der C: Partizipation.

Die C:Partizipation schwankt aber immer :???:

Arminus
11.07.06, 14:10
Grübel, grübel, grübel...

Hm, XP kann doch in denn Standby-Modus fahren... Für die Verwaltung der Daten, die man nach Ende des Standbys benötigt, muss es doch auch eine Datei geben...
:idee:


Quelle (http://www.winfaq.de/faq_html/tip1390.htm)

Ab Windows XP gibt es unter %Systemdrive% die Datei "hiberfil.sys". Diese Datei ist genauso groß wie Ihr Arbeitsspeicher im Rechner und wird dafür genutzt, den Inhalt des Arbeitsspeichers zu sichern, wenn Sie den Rechner in den StandBy Modus fahren.

Die Beschreibung läßt eigentlich darauf schließen, dass die Datei immer genauso groß ist wie der Arbeitsspeicher... Aber schaut mal, ob das wirklich der Fall ist...

Azmodan
11.07.06, 14:38
Die wird aber nur benutzt wenn er wirklich in Stand-By geht, meines Wissens nach. Wobei hier sich die Frage auftut, was ist afk.

Was noch sein kann, ist, daß eine Anwendung temporär-Daten auf die Platte schmiert, und diese dann terminiert werden.

Boron
11.07.06, 16:36
Ja das hiberfil.sys bleibt immer gleich groß denke ich.

Mit afk meinte ich dass ich den Pc angelassen habe und nur 3h nicht davor war (aber Azureus lief halt weiter).

Meine vage Vermutung ist also das wenn Windows merkt dass der Benutzer afk ist es evtl. irgenwelche "Aufräumarbeiten" durchführt.
Oder könnte sowas auch ein cleverer Virus sein der wenn ich afk bin meinen PC für irgendwelche Serverarbeiten mißbraucht oder ähnliches? :???: