PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für PC-Neukauf?



Gettysburg
12.07.06, 10:21
Hi,
ich plane demnächst einen neuen PC zu erwerben, da mein alter (Pentium 4, 2,4 GhZ, Geforce 4200 Ti - 2,5 Jahre alt) mir gerade bei grafikintensiven Spielen langsam auf die Nerven geht, ja ich noch nicht einmal Oblivion zocken kann und auch sonst viel veraltete Hardware drinsteckt (gerade das Motherboard). Von dem fehlenden DVD-Brenner ganz zu schweigen. ;)
Aufrüsten ist nicht, da der alte komplett an meine Eltern gehen soll, damit diese auch endlich ihren Einstieg in die moderne Multimedia-Landschaft feiern können und er für ihre Bedürfnisse genau richtig ist.

Wie schon bei meinen letzten beiden Rechnern werde ich dafür einen kleinen, mir aufgrund seines exzellenten Services bekannten Laden aufsuchen und mir aus einzelnen Komponenten einen zusammenstellen lassen. Die Beratung gestaltet sich dort allerdings etwas schwierig, da der Inhaber Chinese ist und zwar über einen großen deutschen Wortschatz verfügt, seine Aussprache aber eher zu wünschen übrig lässt.
Zudem habe ich in den letzten Jahren die Entwicklung im Hardware-Segment komplett verpasst, weil ich besseres zu tun hatte und mir von einem Kollegen, der sich ein wenig auskennt Begriffe wie PCI-Express, etc. an den Kopf knallen lassen müssen.

Daher die Frage:
Worauf sollte ich beim Neukauf achten? Ersetzt PCI-Express die alte AGP Schnittstelle für Grafikkarten und ist das die Zukunft? Oder sollte man auf AGP setzen? Welche Grafikkarte ist empfehlenswert? Außerdem habe ich gelesen, dass es für den etwas größeren Geldbeutel (so 1.000-1.300 Euro sollten schon drin sein und für die nächsten 2-3 Jahre wieder reichen) sinnvoll sein kann, sich zwei Grafikkarten einbauen zu lassen? Ist das so und wenn, sollten es zwei verschiedene sein oder zweimal die Gleiche. Sollen die sich ergänzen, oder einfach nur die Leistung verdoppeln?

Großes ?

Golwar
12.07.06, 10:31
Die Frage ob AGP oder nicht kann man sich mittlerweile sparen. In den letzten Monaten bin ich über eine einzige nennenswerte AGP-Neuerscheinung in den Testmagazinen gestoplert, das sagt doch alles ;)

Crossfire & Co können bei manchen Anwendungen sehr viel mehr Peformance bringen ( Call of Duty 2 z.bsp ) bei anderen geht das Plus an Leistung gen Null.

Kann sich lohnen eine Karte jetzt zu kaufen und später, wenn es an Leistung happert und die Preise gefallen sind, rüstet man noch mit einem Brüderchen nach.

Ansonsten einfach online rumsurfen, siehe
http://www.hardtecs4u.com/

dooya
12.07.06, 10:33
Hi,
ich plane demnächst einen neuen PC zu erwerben, da mein alter (Pentium 4, 2,4 GhZ, Geforce 4200 Ti - 2,5 Jahre alt) mir gerade bei grafikintensiven Spielen langsam auf die Nerven geht, ja ich noch nicht einmal Oblivion zocken kann und auch sonst viel veraltete Hardware drinsteckt (gerade das Motherboard). Von dem fehlenden DVD-Brenner ganz zu schweigen. ;)
Aufrüsten ist nicht, da der alte komplett an meine Eltern gehen soll, damit diese auch endlich ihren Einstieg in die moderne Multimedia-Landschaft feiern können und er für ihre Bedürfnisse genau richtig ist.

Wie schon bei meinen letzten beiden Rechnern werde ich dafür einen kleinen, mir aufgrund seines exzellenten Services bekannten Laden aufsuchen und mir aus einzelnen Komponenten einen zusammenstellen lassen. Die Beratung gestaltet sich dort allerdings etwas schwierig, da der Inhaber Chinese ist und zwar über einen großen deutschen Wortschatz verfügt, seine Aussprache aber eher zu wünschen übrig lässt.
Zudem habe ich in den letzten Jahren die Entwicklung im Hardware-Segment komplett verpasst, weil ich besseres zu tun hatte und mir von einem Kollegen, der sich ein wenig auskennt Begriffe wie PCI-Express, etc. an den Kopf knallen lassen müssen.

Daher die Frage:
Worauf sollte ich beim Neukauf achten? Ersetzt PCI-Express die alte AGP Schnittstelle für Grafikkarten und ist das die Zukunft? Oder sollte man auf AGP setzen? Welche Grafikkarte ist empfehlenswert? Außerdem habe ich gelesen, dass es für den etwas größeren Geldbeutel (so 1.000-1.300 Euro sollten schon drin sein und für die nächsten 2-3 Jahre wieder reichen) sinnvoll sein kann, sich zwei Grafikkarten einbauen zu lassen? Ist das so und wenn, sollten es zwei verschiedene sein oder zweimal die Gleiche. Sollen die sich ergänzen, oder einfach nur die Leistung verdoppeln?

Großes ?
Hauptsache Ihr tut uns den Gefallen und erwerbt ein Gerät ohne Internetanschluss. :tongue: :D

Gettysburg
12.07.06, 10:49
:D :D :D

Werter dooya, ihr seid drauf und dran alle in den letzten Jahren mühevoll erworbenen Sympathien in Rekordzeit zu verspielen... ;)

...abgesehen davon scheint mir, eure Arbeit würde euch nicht vollkommen auslasten, soviel Zeit wie ihr immer damit verbringt sinnvolle Threads zuzuspammen. Wie wäre es mit einem intensiven Ergänzungsstudium in eurem hohen Alter um die Arbeitsfreizeit sinnvoller zu gestalten?

Gruß

dooya
12.07.06, 10:52
:D :D :D

Werter dooya, ihr seid drauf und dran alle in den letzten Jahren mühevoll erworbenen Sympathien in Rekordzeit zu verspielen... ;)

...abgesehen davon scheint mir, eure Arbeit würde euch nicht vollkommen auslasten, soviel Zeit wie ihr immer damit verbringt sinnvolle Threads zuzuspammen. Wie wäre es mit einem intensiven Ergänzungsstudium in eurem hohen Alter um die Arbeitsfreizeit sinnvoller zu gestalten?

GrußIch habe nur eine halbe Stelle (20 h), also brauche ich auch nur halbe Sachen zu machen. :D Für ein Ergänzungsstudium habe ich keine Zeit, da ich schon genug damit zu tun habe mein Promotionsstudium zu vernachlässigen (Damit verbringe ich die anderen 20 Arbeitsstunden pro Woche).

~edit~
Und wer sagt überhaupt, dass ich mir mühevoll Sympathien erworben habe. Vielleicht habe ich ja auch krampfhaft versucht mich unbeliebt zu machen, war aber zu unfähig. ;)

phob
12.07.06, 11:01
Ich wollte mich hier zum Thema äußern aber ich hab soviel zu tun und dank Intel Core etc. tut sich derzeit soviel das ich keinen tagaktuellen überblick habe und es von daher lasse...

außerdem irritiert mich diese hässliche Stimme aus der Dunkelheit immer die hier unqualifizierte Äußerungen von sich gibt :D

thrawn
12.07.06, 12:45
Werter Gettysburg, Ich würde an eurer stelle bis nächsten Monat mit einem PC-Neukauf warten. Die Gründe sind folgende.
1. Ende Monat kommt mit demm Intel Core Duo ein völlig neuer Prozessortyp heraus, der was die Testergebnisse betrifft grosses erwarten lässt.
2. Wird AMD aus diesem Grund seine Preise beim erscheinen des Core zwischen 20-50 % senken um mithalten zu können.

APG ist inzwischen so gut wie tot und nur für leute die ein Sockel 754 Board haben (Alter Atlhon 64) noch brauchbar.

SLI sollte theoretisch die Grafikleistung verdoppeln - THEORETISCH - in der Praxis macht Ihr damit jedoch nur zwischen 10-20% plus.

Hoffe geholfen zu haben.

Ohh... mein 500. :prost:

Gettysburg
13.07.06, 19:51
Danke an alle (bis auf dooya :D) die hier gepostet haben. :)

phob
14.07.06, 07:10
Nun er sollte auf jeden Fall so leise wie möglich sein... sprich möglichst viel passiv kühlen und z.b. große Gehäuselüfter verwenden, da sonst u.U. das Gefühl aufkommen könnte Pilot einer Turboprop zu sein...

Natürlich dürfte durch Intel's Core die Preise für ältere Prozzis sinken. AMD würde ich persönlich die Finger lassen... hab ich jetzt nach 3 Jahren nur schlechte Erfahrungen gemacht... 2 x ausgetauscht, obwohl in einem gut durchlüfteten und gekühltem System mit nicht der schlechtesten Hardware drin die Teile den Hitzetod gestorben sind...scheinbar hatte ich 2 Montagsmodelle :)

[B@W] Abominus
14.07.06, 11:42
Also mein AMD 1800xp läuft seit über zwei Jahren ohne Mucken... :).

thrawn
14.07.06, 12:23
Abominus']Also mein AMD 1800xp läuft seit über zwei Jahren ohne Mucken... :).

Mein 2000XP ebenfalls

Gandalf der Ro
14.07.06, 22:06
tia die alte Frage,
Intel oder AMD - oder ganz was anders??
Das war schon immer so eine Frage des GeldBeutels oder des Geschmackes.
Je nach dem was man haben will kann auch ein Mac ganz interessant sein :)

persönlich lass ich die Finger von Intel und greife seit 10 Jahren immer wieder zu AMD - hier hatte nur der AMD 600MHZ seine Lieben Probleme in der 1sten Ausführung (die ich nach 2 Woche auf den Markt bei mir zu Hause hatte)
die AMD 600 hat bei Starwars Allianz einfach mal das Zeitliche gesegnet - nach Prüfung aller Daten und sachlagen wurd es dem Kleinen aber einfach zu HEISS :)

Sonst laufen die AMD´s so gut wie immer - und zuverlässig - ohne Fließkommaprobleme :D
und den letzen hab ich in einen Deutschland III PC von Siemens drinnen der läuft auch wie es mir gefällt.
Passivere Kühlsysteme hätten mir auch besser gefallen - leider kosten die auch entsprechend mehr :(
So ein Wassergekühltes Blauschimmerndes OPTIMA Gehäuse aus Plexiglas währe soch eine Wucht für mein Wohnzimmer :)
Da ist der rest dann schon fast nebensächlich ;)

Grüße von vor dem AMD PC
Gandalf der Rote

ReLax
16.07.06, 02:32
Ich, als junger Pc idiot.
ReLax sagt:,, Lasset die Finger von Intel, und nehmt AMD"
Warum, weil AMD CPU's mehr aushalten, sie günstiger im Schnitt sind, und leichter zu übertakten sind.
Dazu dann ein schönes Sockel 939 Board, mit PCI-E.
Darauf dann eine ATI Grafikkarte, kann ich nur emfpehlen, seit 3 Jahren laufe ich auf ATI und habe KEINE Probleme. Währenddessen mir schon 3 GeForce 4 TI 420 abgebrannt.
Dazu, 2x 300 GB Festplatten, Maxtor meine Empfehlung.
Naja, wer weiss was gut ist, den würd ich von Passivkühlung abraten.
Da bau ich mir lieber einen "lauten" PC zusammen, als einen der später bullenheiß wird.
Dazu ein Enermax Netzteil, sind die besten. Alleine schon die Ampére werte.
Wer auf schnickschnack steht soll sich doch dan son Plexiglas kram einbauen. Ich mach lieber meine Seitenwand auf, kühlt gut und ich brauch kein Plexiglas. :D
Ansonsten, www.alienware.com
Geniale PC's, aber das is eher was für Leute die nicht Basteln.

von Stollberg
17.07.06, 17:08
ReLax sagt:,, Lasset die Finger von Intel, und nehmt AMD"
Warum, weil AMD CPU's mehr aushalten, sie günstiger im Schnitt sind, und leichter zu übertakten sind.


Öhm.
Das ist so nicht korrekt.
Es kommt IMMER auf die Primäranwendung an.

phob
17.07.06, 17:11
die Bastelzeit hatten wir alle mal...manche mehr manche weniger... ich würd nicht mehr basteln... der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag... Dell macht das billiger als ich ...

verkehrte Welt eigentlich, für weniger als 60 EUR die Stunde will keiner Arbeiten aber zu Ikea rennen und Sonntagsfreizeit damit vergeuden, die Dinger aufzubauen...

edit: und AMD...pfff... no chance never ... Bei Intel bekomm ich zur CPU den passenden Chipsatz der genau nach Spezifikation gebaut wurde und muss nicht auf ne Drittanbieterlösung zurückgreifen...

von Stollberg
17.07.06, 17:14
edit: und AMD...pfff... no chance never ... Bei Intel bekomm ich zur CPU den passenden Chipsatz der genau nach Spezifikation gebaut wurde und muss nicht auf ne Drittanbieterlösung zurückgreifen...

Richtig.
*zehn Zeichen*

ReLax
17.07.06, 19:21
Ja, da bekommt ihr nen schwachen Intelchipsatz, aber wer so sclau ist, und sich ein nForce Board holt, liegt immer besser.
Ja gut, der D820 war in der ersten Revision gut zu Occen, aber das wars auch.
Ich bitte euch, Chipsätze von VIA und nVidia sind um längen besser als die von Intel, aber naja, wer halt auf DELL PC's steht lässt sich nicht überreden. Im schnitt sind diese PC's ja auch inkompatibel zum aufrüsten usw.

Achja, wenn ihr denkt, das euer Chipsatz auf eure Intel CPU's zurechtgeschnitten ist, kann ich nur lachen.
20/20 Vision
Der innovative nVidia nForce4TM SLI x16-Chipsatz gibt Ihnen die absolute Kontrolle über die Grafikleistung Ihres XPS 700. Die durch ein oder zwei Grafikkarten von nVidia oder ATi ermöglichte hohe Auflösung und die unglaublichen Bildraten des XPS 700 werden Sie begeistern.
Ob der nun mit dem Intel CPU läuft oder mit nem AMD CPU, da macht man keinen Unterschied.
Und gerade wer wenig bastelt, läuft günstiger mit AMD.
Welcher Aufwand phob ???
Diese eine Stunde, in der du deinen PC zusammenschraubst, und Windoof installierst, nagut 2 Stunden, kosten dich doch auch nichts.
Wers natürlich nicht kann, der sollte sichs beim Händler zusammen bauen lassen, geht schon für 5 Teuronen.

Wie gesagt, ich empfehle selbstzusammenstellen, beim Händler des vertrauens.
Da würd ich halt darauf achten, das man wirklich Markenteile einbaut.
Nicht irgend nen BeQueit Netzteil oder so, sondern eins von Enermax.
PCI-E ist zu empfehlen. THEORETISCH müsste es die doppelte Leistung bringen. Dazu dann einfach SLI Graka oder Crossfire, jenachdem welchen Grakahersteller man bevorzugt. Da du ja noch Gehäuse und son Kram hast, kann man das ja weiter benutzen.
Gleich hagelts bestimmt wieder irgend welche Gegenargumente, Kritik, nehme ich gerne entgegen.
Solange es keine negativen Rebs sind, aber ein FertigPC ist im grunde immer etwas schlechter als ein Selbstgebauter. Das ist nunmal Tatsache.

MADCAT
18.07.06, 08:19
Da du bei Dell zum Teil dein System selber "umbauen" kannst ist das ja eigentlich kein klassischer Fertigpc wie du ihn jetzt bei Aldi oder Media Markt bekommst. Auch kann man im Prinzip jeden PC aufrüsten