PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beförderung automatisch oder manuell



Mantikor
19.07.06, 13:42
Wegen der Autobeförderung würde ich auf DD nicht verzichten. Profis befördern ihre Generäle eh manuell, da man sich hierdurch nicht nur eine Menge Verwaltungsaufwand sparen kann, sondern zudem mehr Kampfvorteile bekommt, als wenn man mit Autobeförderung spielt.

Graf Radetzky
19.07.06, 14:19
Wegen der Autobeförderung würde ich auf DD nicht verzichten. Profis befördern ihre Generäle eh manuell, da man sich hierdurch nicht nur eine Menge Verwaltungsaufwand sparen kann, sondern zudem mehr Kampfvorteile bekommt, als wenn man mit Autobeförderung spielt.

Bei manueller Beförderung verliert der General eine Fähigkeitsstufe, das bewegt mich schon dazu auf Manuelle zu verzichten.
Außerdem gibt es Tricks & Kniffe um die Auto auzutricksen, dazu kommt noch dass die Generäle analog zu ihren historischen Rängen befördert werden.

Colonel Chris
19.07.06, 15:10
Wegen der Autobeförderung würde ich auf DD nicht verzichten. Profis befördern ihre Generäle eh manuell, da man sich hierdurch nicht nur eine Menge Verwaltungsaufwand sparen kann, sondern zudem mehr Kampfvorteile bekommt, als wenn man mit Autobeförderung spielt.

:lach: Selten so gelacht! Nein, tut mir leid, das war gelogen. Hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln und es ist so traurig, daß ich ich tendenziell eher an Weinen denke.

Wen bezeichnest Du denn als Profi? Ein Profi ist m.E. nach so gut, daß seine Schlachten allesamt so fix sind, daß nur wenige Landkommandeure überhaupt per Erfahrungszuwachs besser werden. Im MP ist das natürlich anders.

Wer einmal die Autobeförderung richtig vestanden hat und mit ihr umgehen kann, der wird auch nicht mehr auf sie verzichten. Sämtliche kompetente MP-Veteranen werden das bestätigen. Aber MP ist für Euch ja ein unerforschtes Land. Sonst würdet Ihr auch wissen, daß ohne hunderte und tausende von Divisionen eine Herausforderung und ungeahnte Spannung möglich ist.

@Bittrich

Vielen Dank, werter Bittrich, für die Wahl des neuen Avatars. Das macht den anderen Usern die Unterscheidung leichter und vermindert auch allgemein die Irritierung. :)

Mantikor
19.07.06, 18:30
Heh, Vanille-Eis ist super! (ja, auch hier ist's heiß... :wirr: )

@CC: Musst ja nicht gleich auf den werten Mantikor eindreschen! Ich kann den Unmut über Auto-Promotion gut verstehen, finde aber trotzdem das Gewese darum übertrieben. Ist mit Modding ja schnell gelöst, und Paradox ignoriert noch ganze andere Problemchen zu Tode.



Lasst ihn ruhig. Ich lache genauso herzhaft über die Leute die noch immer denken es kämme auf 5 Prozent Kampfeffizienz beim Skill an, und dabei völlig übersehen das ein Großteil ihrer Armee dank der Autobeförderung von unfähigen Generälen kommandiert wird.

Nicht die handvoll Prozente für den Skill sind das entscheidende sondern der Rang und die Eigenschaften der Generäle. Es macht z.b. überhaupt keinen Sinn bei Rommel auf die Beförderung zu warten, wenn dieser dafür nur eine Division befehlen kann. Denn 11 Generäle die ebenfalls wie Rommel die Eigentschaft Panzerkommandeur, Offensivdoktrin, Schlitzohr und Logister haben werdet ihr bei den Deutschen nicht finden. Genau diese Generäle braucht ihr aber wenn die 12 Panzerdivisionen in den Genuss dieser Eigentschaften kommen sollen, und diese Eigenschaften machen nun Mal Kampfeffiezenz mäßig mehr aus als die 5 Prozent für den Skill da es allein für den Panzerkommandeur bereits 10 Prozent mehr Kampfeffiezenz gibt wozu dann noch Mal 10 Prozent für die Offensivdoktrin kommen, der Überaschungsfaktor durch das Schlitzohr und das eingesparte Öl durch den Logistiker.

Man muß schon ziemlich schlecht in Mathe oder ein Anfänger sein wenn man bei 11 Divisionen auf alle oder einen Teil der o.g. Vorteile Rommels verzichtet, nur weil man mit einer Division mit 15 Prozent mehr Skill kämpfen will.

Und das betrifft natürlich nicht nur Rommel sondern auch jede Menge andere gute Generäle.

Kane
19.07.06, 19:04
Stop Stop Stop, werter Mantikor,
zu den Zeiten, wo man die Panzer in 12'er Rudeln zusammenfassen könnte, hat man über Autobeförderung durchaus die entsprechenden Kommandeure zur Verfügung. Für den Frankreichfeldzug hingegen hat man noch gar nicht so viele Panzer, daß man als Deutscher da in Bedrängnis käme.
Es geht nicht nur um den Verlust des Skills, wenn man seine Leute manuell befördert, sondern auch darum, das Genaralmajore deutlich schneller an Erfahrung gewinnen als Feldmarschälle.
Ein von Hand zum GFM beförderter Rommel liegt bei Skill 2, ein über Autbeförderung zum GFM gewordener Rommel leigt eher im Bereich 6 oder 7 ( je nachdem, wie viel er als GenMj oder GenLt kämpfen konnte ).
Wir reden hier also nicht über "eine Handvoll Prozent", sondern eher über 20 oder 25 Prozent mehr Effizienz im Kampf.
Dafür nehme ich gerne ein bisschen Micromanagement in den frühen Tagen in Kauf und operiere mit kleineren Einheiten ... und selbst wenn ich für Polen schon mehr Panzer hätte, als mein addiertes Kommandeurslimit hergibt ... was soll's ? Bei den ersten Gegnern kann man auch ein 3'er Korps zur Not von einem GenMj führen lassen. Ist ja nicht für lange ;) .
Sobald es ernst wird mit Barbarossa, hat man genügend gute Leute über die Autobeförderung. Brauchst Du nicht glauben, ist aber so ;)
Gurus

TMl
19.07.06, 19:35
Da ich ein notorischer Alleskontrollierer bin, hab ich die "Auto" immer gleich ausgemacht und da da Unstimmigkeiten zu sein scheinen, wäre eine Aufklärung, seitens der Beführworter, sehr wichtig ;) ...

Also wie genau sollte mann die "Auto" einsetzen um besser zu sein als manuell :???:

Link zum Thread würde ja auch schon reichen ;) ...

TMl der Klärung in dieser Sache beführwortet ;) ...

Colonel Chris
19.07.06, 19:51
@Mantikor

Wenn Du, gerade als Modder, Guderian, Manstein und co nicht rechtzeitig befördert kriegst, dann hast Du rein gar nichts verstanden. Ich habe zu jeder Zeit des Spiels genügend talentierte Kommandeure zur Verfügung. ;)

Außerdem hat Kane auch wichtige und vollkommen richtige Punkte angebracht. Und versuch mal, mit Deinen 12er Stacks Dich in einem MP zu behaupten... :D

@TMl

In der Mottenkiste sollte genügend zur Autobeförderung drin stehen. Seit Patch 1.2 (oder1.3) funktioniert die jedenfalls.

Mantikor
20.07.06, 12:56
Stop Stop Stop, werter Mantikor,
zu den Zeiten, wo man die Panzer in 12'er Rudeln zusammenfassen könnte, hat man über Autobeförderung durchaus die entsprechenden Kommandeure zur Verfügung. Für den Frankreichfeldzug hingegen hat man noch gar nicht so viele Panzer, daß man als Deutscher da in Bedrängnis käme.
Es geht nicht nur um den Verlust des Skills, wenn man seine Leute manuell befördert, sondern auch darum, das Genaralmajore deutlich schneller an Erfahrung gewinnen als Feldmarschälle.
Ein von Hand zum GFM beförderter Rommel liegt bei Skill 2, ein über Autbeförderung zum GFM gewordener Rommel leigt eher im Bereich 6 oder 7 ( je nachdem, wie viel er als GenMj oder GenLt kämpfen konnte ).
Wir reden hier also nicht über "eine Handvoll Prozent", sondern eher über 20 oder 25 Prozent mehr Effizienz im Kampf.
Dafür nehme ich gerne ein bisschen Micromanagement in den frühen Tagen in Kauf und operiere mit kleineren Einheiten ... und selbst wenn ich für Polen schon mehr Panzer hätte, als mein addiertes Kommandeurslimit hergibt ... was soll's ? Bei den ersten Gegnern kann man auch ein 3'er Korps zur Not von einem GenMj führen lassen. Ist ja nicht für lange ;) .
Sobald es ernst wird mit Barbarossa, hat man genügend gute Leute über die Autobeförderung. Brauchst Du nicht glauben, ist aber so ;)
Gurus

Generalmajore lernen zugegebenermaßen schneller hinzu als Feldmarschälle. Aber so wie ihr es schildert ist es auch wieder nicht. Ihr tut gerade so als ob Rommel nach einer manuellen Beförderung seinen Skill Level überhaupt nicht mehr steigern könnte, dabei verbessert dieser seinen Skill ebenfalls. Und in der Zeit wo ihr per Autobeförderung auf die Beförderung Rommels zum Feldmarschall wartet verbessert sich auch der Skill des manuell beförderten Rommels.

Dafür hat ein sehr früh zum Feldmarschall beförderter Rommel jedoch den Vorteil das er in Gefechten fast immer der ranghöchste Offizier ist, und damit fast alle Gefechte leitet. Die Wahrscheinlichkeit das er somit schon sehr früh in den Genuß einer zusätzlichen Eigentschaft wie Waldjäger oder Gebirgsjäger kommt erhöht sich dank der Beförderung drastisch, da nur die kommandierenden Generäle bei der Vergabe der zusätzlichen Eigenschaften berücksichtig werden.

In meinen Spielen ist es daher fast immer so das Manstein oder Rommel spätestens nach dem Frankreichfeldzug mit einer weiteren Eigenschaft wie Waldjäger in den Kampf ziehen, während bei euch wahrscheinlich ein Feldmarschall von Rundstedt oder irgendwelche Alte Gardisten die Zusatzeigenschaften erhalten, da Rommel und Manstein die rangniedrigeren Generäle sind.

Ein weitere wichtiger Punkt, ergibt sich aus dem Kommandolimit. Ein Spieler der manuell befödert wird dieses Limit so gut wie nie übersteigen. Ihr dagegen werdet weitaus häufiger mit Einheiten kämpfen die den 75 Prozent Kampfmalus wegen dem Überschreiten des Kommondolimits erhalten.

Darüberhinaus könnt ihr nicht so viele Feldmarschälle einsetzen um eure Hauptquartiere zu bemannen und erhalten sodurch seltener HQ Kampfereignisse.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist jedoch das man mit manueller Beföderung viel flexibler ist und genügend Kommandeure dort einsetzen kann wo man sie braucht. Deutschland hat beispielsweise gerade mal zwei bis drei Festungsknacker. Wenn ich eine Festung stürmen will kann ich die entsprechenden Generäle wie Heinrici zum Feldmarschall befördern und damit die Festung wesentlich leichter stürmen als jemand der per Autobeföderung gerade mal einen Generalmajor oder Generalleutnant Heinrici hat und daher für viel mehr Einheiten höhere Abzüge bekommt als ein manueller Spieler.

Zu den 12 er Einheiten im MP kann ich nicht viel sagen. Aus dem SP weis ich jedoch das man kräftemäßig nicht nur mit 12 er Einheiten operieren kann da man kräftemäßig oftmals gar nicht in der Lage ist überall eine 12 er Armee hinzustellen und etwas Flexibilität auch nicht schadet.

Dennoch sind größerere Einheiten nicht grundsätzlich ein Nachteil da man mit ihnen schneller Befehle erteilen kann. Und Schnelligkeit in der Befehlsgebung war noch nie ein Nachteil. Das habe ich in RTW im MP oft genug erlebt wenn ich meine Gegner durch das Gruppieren von einzelnen Einheiten effiezenter angreifen konnte und diese anschließend aus purer Verzweiflung die Pausetaste drückten um anschließend entsetzt festzustellen das ich ihnen keine Pause gewähre. Da habe ich mehr als ein Mal Gegner überrannt die nicht schnell genug Befehle für ihre Einheiten ausgegeben haben.

[B@W] Abominus
20.07.06, 13:10
Könnte man eventuell noch eine Umfrage integrieren? Ich stimme doch so gerne ab ... :D

Preussenhusar
20.07.06, 13:12
Ihr dürft selbstverständlich immer eine Umfrage erstellen !

Es ist mir eine Ehre, jeden Tag nach neuen Käselocken Ausschau zu halten !

PH

Kane
20.07.06, 13:32
Werter Mantikor,
im wesentlichen ist euer Post eine Wiederholung eures letzten Posts. Die einzig neuen Apskte sind die der zusätzlichen Fähigkeiten, die bei eurer Vorgehensweise sicherlich eher bei Manstein, Rommel und Co liegen.
Mir fallen da jetzt aber noch eine oder zwei Kleinigkeiten auf:
1. behauptet ihr weiterhin, beim "warten auf die Autobeförderung" würden die deutschen Einheiten teilweise oberhalb des Kommandolimits operieren müssen. Das habe ich in meinem Post bereits entkräftet. Bei sinnvoller Truppenzusammenstellung ist das definitiv nicht der Fall ( getestet und im Spiel erwiesen, nicht gemutmasst !!! )
2. das detaillierte Beispiel Festungsknacker ist gut und schön, aber welche Festungen hätte das deutsche Reich 1940 zu überwinden ?
3. Wenn ich schon einen guten Panzerkommandeur wie Rommel habe, warum soll ich den mit seinen Panzern im WALD kämpfen lassen ? *grübel* Da hätte ich den Waldkämpfer wirklich lieber beim guten alten von Rundstedt, der hat damit viel mehr Freude. Euer Beispiel der manuellen Beförderung ist in meinen Augen ein wirklich exzellenter Grund, die ersten Gefechte gerade WEGEN der für Panzeroffiziere unnötigen Zusatzeigenschaften von Infanterieoffizieren führen zu lassen. Meine Panzer gehören auf die Ebene für den schnellen Vorstoss und das einkesseln. Den Kessel im Waldgebiet aufzulösen ist eher Rundstedts Metier als Guderians.
4. gebt mir bitte ein Beispiel mit ein paar bekannten Kommandeuren und wann ihr sie zum Feldmarschall macht. Wann zum Beispiel von Manstein, Rommel, Guderian ? Wenn die drei oben genannten schon für den Frankreichfeldzug ( oder gar schon in Polen ) den Marschallstab führen dürfen, ist der Unterschied im Erfahrungszuwachs durchaus eklatant zu nennen.

Ich habe fertig ;)

Mantikor
20.07.06, 14:46
Zu 1. Entkräftet habt ihr gar nichts.

Zu 2. Zugegebenermaßen nicht allzu viel, aber es war nur ein Beispiel, das gleiche gilt ja auch für Gebirge, Wald, Städte und andere Geländearten. Da ihr Anfangs nicht so viele hochrangige Generäle habt könnt ihr auch nicht so viele Einheiten in den Genuss der jeweils vor Ort benötigten Kommandereigenschaften kommen lassen. Zudem werden eure Einheiten von zweitklassigen und drittklassigen Generälen kommandiert, während meinerseits die zweite Liga und dritte Liga der Generäle gar nicht benötigt wird, und somit keine keine Generäle eingesetzt werden müssen die wenige Eigenschaften und einen niedrigen Skill haben.

3. Das Panzer in der Ebene besser sind ist unbestritten. Aber manchmal kommt ihr gar nicht drum herum im ungüstigen Gelände zu kämpfen, und da werdet ihr für jede zusätzliche Fähigkeit eurer Generäle mehr als dankbar sein. Gerade für Einheiten, die sich in Städten, Gebirgen, Wäldern und anderen Geländearten nicht so gut eignen sind die zusätzlichen Eigenschaften weitaus wichtiger als für die Einheiten die dort eh keine hohen Abzüge bekommen. Ein Gebirgsjäger der von einem Kommandeur mit der Eigenschaft Gebirgskämpfer kommandiert wird profitiert kaum von dieser Eigenschaft, da er ohnehin keine hohen Abzüge hat und es fast keine Rolle spielt ob er jetzt mit 100 Prozent angreifen kann oder mit 110. Aber für eine Panzerdivision können diese 10 Prozent entscheidend sein da sie dann nicht mit 20 Prozent angreifen muß, sondern beispielsweise mit 30 Prozent angreifen kann, was einer tatsächlichen Steigerung ihrer Kampfkraft um 50 Prozent entspricht.

4. Die Generäle werden natürlich nach Bedarf befördert, da es keinen Sinn macht den Befehlshaber eines 3er Korps zu einem Feldmarschall zu befördern. Manstein wird von mir meist zu Kriegsbeginn zum Feldmarschall befördert da er das Kommando über die 1. Panzerarmee erhält, die zu diesem Zeitpunkt meist um die 9 Panzerdivisionen stark ist. Für weitere Panzerarmeen fehlen anfangs natürlich noch die Kräfte. Guderian, Rommel und Co. werden dann halt je nach Bedarf befördert. Die zweite Panzerarmee ist meist zu Beginn von Barbarossa im Einsatz, und der Rest kommt dann so nach und nach. Generäle der zweiten oder dritten Klasse benötige ich gar nicht. Daher juckt es mich auch nicht wenn diese Generäle keine Erfahrung sammeln. Denn ein General den ich eh nicht benötige braucht auch keine Erfahrung.

Kane
20.07.06, 15:25
Werter Mantikor:
zu 1: Ist die Aussage, daß keine meiner Einheiten unter dem Kommandeurslimit zu leiden hat keine Entkräftung ? Meine Aussage beruht auf Erfahrung. Eure Aussage beruht auf einer Annahme oder einer anderen Art der Kommandovergabe ;)
zu 2: Kommandeure der zweiten und dritten Liga gibt es kaum. Wenn man genötigt wird, an 2 Fronten mit 20 oder 30 Grenzprovinzen zu kämpfen, benötige ich dafür MINDESTENS 20 oder 30 verschiedene Kommandeure. Eher mehr, um eine gewisse taktische Flexibilität zu gewährleisten. So ich denn von Anfang an diese Kommandeure unbefördert einsetzen kann, so wachsen deren Skill schneller als wenn ich zu Kriegsbeginn den Grossteil meiner Panzer in EINER Panzerarmee unter von Manstein einsetze ( mit Skill 2 da manuell drei mal befördert ). Ich setze im Verlaufe eines Spiels durchaus 10 bis 15 Panzerkommandeure ein. Warum also nicht die Jungs von Anfang an ins Spielgeschehen einbeziehen und die Grösse der Korps am verfügbaren Kommandolimit festmachen ?
zu 3: Rechnerisch ist das sicherlich richtig, das das Waldkämpferattribut einem Panzerkommandeur prozentual mehr Bonus gibt als einem "herkömmlichen" Infanteristen, ja. Aber wenn ich auf diese Weise arbeite, dann habe ich im Endeffekt einige wenige "Alleskönner", aber die Handvoll Leute wären dann auch schon alles, was die Wehrmacht zu bieten hat. Ich sehe, aber das ist eher ein philosophisches denn ein "faktisches" Thema, das eher so, daß mir die infanteristischen Aspekte im allgemeinen bei den Infanteriekorps mehr nutzen als bei den Panzerkorps.
zu 4: Ok, von Manstein wird für Polen GFM. Bleiben Rommel, Guderian, Model, Hausser, Hoth, von Schweppenburg und-wie-sie-alle-heissen während Polen und Frankreich zuhause ?!? Das erschiene mir als Verschwendung wertvoller Trainingsmöglichkeiten ... je nachdem wie man sich als deutscher OB verhält, ist da nämlich schon der eine oder andere Skillpunkt möglich für die Herren Generalmajore ... Für von Manstein als GFM mit Skill 2 sehe ich das eher nicht, aber da mag ich mich täuschen ...

Mit disputierendem Gruss

Kane

Mantikor
20.07.06, 16:00
Generäle wie von Schweppenburg und Hoth bleiben bei mir nicht nur während des Frankreichfeldzuges zu Hause, sondern den ganzen Krieg über da ich sie gar nicht benötige. Warum sollte ich sie einsetzen. Rommel, Manstein, Model und Guderian sind besser und mehr Panzerarmeen stelle ich eh nicht auf. Würde ich von Schweppenburg und die anderen einsetzen müsste ich teilweise auf die besseren Kampfeigenschaften der Erstgennannten Generäle verzichten was meine Einheiten ja verschlechtern würde.

Es geht ja nicht darum seine Generäle hochzuleveln, sondern darum seinen Einheiten durch die besten Generäle in den Kampf zu führen.

Das hierbei durch meine Spielweise mehr Alleskönner entstehen und bei eurer mehr erfahrene Generäle ist klar. Da ich aber die vielen erfahrenen Generäle gar nicht benötige spielt es für mich auch keine Rolle ob sie Erfahrung sammeln oder nicht denn ich brauche sie ja gar nicht.

Die einzigen Generäle wo ich durch die Beförderungen und den großen Einheiten bei der Erfahrung einen Nachteil erleiden, sind die wo auch tatsächlich eingesetzt werden. Also Manstein und Co. aber das machen diese durch ihre zusätzlichen Eigenschaften die ein von Schweppenburg und co. nicht hat ja wieder mehr als wett womit mir nicht wirklich Nachteile entstehen und meine Armeen die ganze Zeit über von den besten Generälen geführt werden können.

jeannen
20.07.06, 17:42
Aber seien wir doch mal ehrlich: Panzerkommandeure brauchen weder Waldkämpfer, noch Gebirgsjäger, noch Stadtkämpfer zu sein. Ich kenne DD noch nicht weiter aber in HOI2 würde ich niemals mit Panzern im Gebirge oder in der Stadt angreifen und im Wald nur, wenn es sein muss.

Und das DR hat nun wirklich genügend gute Leute mit Zusatzfähigkeiten, um zumindest alle offensiven Divisionen mindestens mit einem Stufe 3-Befehlshaber auszustatten, der zusätzlich auch mindestens noch Offensivdoktrin hat. Und auch für verteidigende Divisionen gibt es 3er Befehlshaber ohne Ende, sicher nicht genug mit Verteidigungsdoktrin, aber da kann man auch gut Logistiker oder Leute ohne Zusatzskill nehmen.

Ich kann hier wirklich nur den Standpunkten von Colonel Chris und Kane folgen.

Das einzige Land, bei dem man die Autobeförderung mit gutem Gewissen ausgeschaltet lassen kann, ist Italien.

Drantos
20.07.06, 19:12
Generäle wie von Schweppenburg und Hoth bleiben bei mir nicht nur während des Frankreichfeldzuges zu Hause, sondern den ganzen Krieg über da ich sie gar nicht benötige. Warum sollte ich sie einsetzen. Rommel, Manstein, Model und Guderian sind besser und mehr Panzerarmeen stelle ich eh nicht auf.
Es geht ja nicht darum seine Generäle hochzuleveln, sondern darum seinen Einheiten durch die besten Generäle in den Kampf zu führen.


Generäle mit Namen "von Schweppenburg" setze ich schon aus rollenspieltechnischen Gründen ein. Ich finde das Spiel einfach öde, wenn ich gegen eine eh schon schwache KI auch noch optimiere. Wenn ich auf die ganzen "schwachen" Generäle verzichte geht bei mir das Flair des Spiels völlig verloren.
Im SP ist es absolut unnötig zu optimieren, da man immer leicht gewinnt.

Im MP neige ich zu CC & Kane´s Meinung. Dort werde ich viel mehr gefordert und muss an viel mehr Frontabschnitten kämpfen. Da bin ich mit einer Handvoll "Elitegeneräle" schnell überfordert.

Zu eurem letzten Satz. Ich dachte immer es geht bei einem Spiel darum so viel Spaß wie möglich zu haben.

cu Drantos

thrawn
20.07.06, 19:15
Das einzige Land, bei dem man die Autobeförderung mit gutem Gewissen ausgeschaltet lassen kann, ist Italien.

Wieso denn dies?

Mantikor
20.07.06, 20:17
Zu eurem letzten Satz. Ich dachte immer es geht bei einem Spiel darum so viel Spaß wie möglich zu haben.
cu Drantos

Natürlich. Sonst würden wir es ja nicht spielen. Mir macht es aber mit großen Einheiten mehr Spaß als mit vielen kleinen da ich mir sodurch eine Menge Micromanagment sparen kann.

Drantos
20.07.06, 22:17
Womit wir beim ollen Fritz wären:

Es möge jeder nach seiner Facon glücklich werden :tongue:


cu Drantos

Colonel Chris
20.07.06, 22:18
...

Zu eurem letzten Satz. Ich dachte immer es geht bei einem Spiel darum so viel Spaß wie möglich zu haben.

cu Drantos

Hehe... :D

Ich verweise auf das Zitat in meiner Sig! :D

Ich erlebe den Spaß in der militärischen Führung und der rationalen Optimierung.

Kane
20.07.06, 23:11
So,
nachdem ich jetzt auch von anderen einen gewissen Zuspruch erfahren habe, kann ich euch allen ja mitteilen, wo der wirkliche Unterschied zwischen Mantikors und den restlichen Meinungen liegt.
Von Mantikors Standpunkt aus hat er völlig recht. Für ein SP reichen wirklich eine Handvoll Spezialisten völlig aus, da man der "doofen" KI ja ohne weiteres die Initiative entreissen kann. Damit kann man selber die Schwerpunkte setzen. Und dann sind selbstverständlich 4 x 12 Pz eine angemessen stabile Brechstange. Ich kann mich aber gut an MP's erinnern, in denen es nötig war, seine Infanterielinien mit kleinen Korps ( combined Arms bonus mit 2 Pz, 1 Mot ) auszupolstern, die im wahrsten Sinne das Rückgrat der Verteidigung waren.
Das ist auch das, was ich mit 20 oder 30 zu verteidigenden Provinzen meine. Gegen die KI völlig unnötig, im MP ein absolut zwingendes MUSS !
Und damit können wir die Diskussion eigentlich beenden, den beide haben irgendwie völlig recht.

Einen angenehmen Abend wünscht

Kane

Spocky
21.07.06, 08:45
Meine 2 Cents zu diesem Thema.
1.) Die KI machts auch somit fällt es in den Bereich neutralisierter KI Cheat
2.)Man ist, wenn man am Limit spielt , sei es durch MP oder einer gepuschte KI doch dankbar wenn einem das autopromote doch noche einen weiteren lvl 4 Feldmarschall ausspuckt

Wenn das autopromote allerdings die Befehlshaber übersieht die ich gerne befördert haben möchte , dann befördere ich von Hand.

Ein nettes feature und ich bin ganz froh das es da ist aber wenn es es nicht gäbe .

Spocky

P.S. kann es sein das beim Laden bei Spielstart häufiger befördert wird als im Spiel

Wahnfried
21.07.06, 10:07
P.S. kann es sein das beim Laden bei Spielstart häufiger befördert wird als im Spiel

Nein! Befördert wird beim Auto-Modus nach Anzahl der Divisionen. Alle 50 Land-Divisionen gibt's ein Feldmarschall. Das heißt bei 200 Divisionen habt ihr 4 Feldmarschalle. Alle 33 Divisionen gibts einen General. Das heißt bei 200 Divisionen habt ihr 6 Generale. Allerdings wenn ihr schon zu Spielstart 4 Feldmarschalle habt, bei 36 Divisionen als DR, dann müßt ihr noch 214 Divisionen bauen, bis ihr einen neuen Feldmarschall bekommt. Es sei denn ihr schickt die vorhandenen Feldmarschalle oder Generale bei Zeiten in den Ruhestand.

Colonel Chris
21.07.06, 10:34
@Wahnfried

Da es hier um HOI2 geht, ist Deine Aussage nicht richtig!

Alle 50 Einheiten (egal ob Land/Luft/See) gibt es einen FM, alle 33 Einheiten einen General. Steht aber auch alles in der Mottenkiste...

Kein Wunder, daß das Ding so heißt, denn so oft, wie da reingeschaut wird (sonst würden weniger Fragen zu diversen Themen kommen), leben da schon sehr viele Motten.

jeannen
21.07.06, 11:21
Wieso denn dies?

Weil es bei Italien ohnehin kaum Beförderungen gibt, weil sie schon so viele Generäle und Feldmarschälle haben. Und wenn dann doch mal jemand befördert wird, dann kannst du sicher sein, dass es ein Altgardist oder etwas ähnliches ist.

thrawn
21.07.06, 12:34
Weil es bei Italien ohnehin kaum Beförderungen gibt, weil sie schon so viele Generäle und Feldmarschälle haben. Und wenn dann doch mal jemand befördert wird, dann kannst du sicher sein, dass es ein Altgardist oder etwas ähnliches ist.

Aha.. Ich kill die Altgardisten halt, somit kommt zb. Messe schon in denn Genuss der Autobeförderung. Spiele halt kaum Vanilla.

jeannen
21.07.06, 13:12
Naja gut. Wer Altgardisten killt, ist in meinen Augen ohnehin ein Cheater. Denn er verschafft sich Vorteile, die so nicht vorgesehen sind. Aber das ist wohl eher eine philosophische Frage.

Kane
21.07.06, 14:57
Naja gut. Wer Altgardisten killt, ist in meinen Augen ohnehin ein Cheater. Denn er verschafft sich Vorteile, die so nicht vorgesehen sind. Aber das ist wohl eher eine philosophische Frage.
Ich teile des werten jeannen Philosophie im grossen und ganzen. NUR ... einige der Altgardisten, zumindest im DR, waren niemals Offiziere der Wehrmacht und gehören demzufolge auch nicht ins Spiel.
Der überwiegende Teil jedach tat bis 1942 / 43 Dienst in der Führerreserve. Daß DIE zum historisch korrekten Zeitpunkt "schlafen" gelegt werden, halte ich DANN für legitim, wenn auch die Altgardisten der anderen Nationen einer solchen Prüfung ihrer Vita unterzogen werden und auch für DIE Altherrenriege korrekte Pensionierungsdaten erhält.
Eine meine offenen Baustellen ...

Spocky
21.07.06, 20:11
Eine begrenzte Möglichkeit Offiziere zuu entlassen wäre eh nicht schlecht da es ja auch Offiziere gibt , die man einfach nicht sehen möchte. Herr Asaka ( JAP ) und Herr Himmler bekommen bei mir immer die schlimmsten Garnisonen und G'Kar hat Herrn Goering mehr wie einmal in einer V2 nach England geschickt.

Das wäre alles nicht nötig wenn man Offiziere auch entlassen könnte

Spocky

thrawn
21.07.06, 20:26
Naja gut. Wer Altgardisten killt, ist in meinen Augen ohnehin ein Cheater. Denn er verschafft sich Vorteile, die so nicht vorgesehen sind. Aber das ist wohl eher eine philosophische Frage.

Sehe ich nicht so. Die Diktatoren konnten schlieslich ihre Offiiziere befördern wie sie wollten. Zum Marschall, zum Tode, in die Wüste oder in die Rente. Wenn Ich Diktator spiele will ich dies auch tun können. Selbst Entscheiden welche Offiziere ich nehme, es fehlt eindeutig eine in Rente schicken funktion.

Kane
21.07.06, 23:49
Sehe ich nicht so. Die Diktatoren konnten schlieslich ihre Offiiziere befördern wie sie wollten. Zum Marschall, zum Tode, in die Wüste oder in die Rente. Wenn Ich Diktator spiele will ich dies auch tun können. Selbst Entscheiden welche Offiziere ich nehme, es fehlt eindeutig eine in Rente schicken funktion.
Wer oder was hindert Dich daran, um die "alte Garde" drumrum zu arbeiten ? *grübel*
Für das automatische befördern sind sie ein Hindernis, bei der Kommandeurswahl auch. Na und ? Da einseitig einzugreifen ist ein Betrug, oder, neudeutsch, ein Cheat !
Warum kommst Du nicht auf die Idee, ALLE Altgardisten für alle Nationen rauszuwerfen ? Wird die KI dann etwa zu stark ? :D
Historische Fehler zu korrigieren ist eine Sache, wahllos das Spiel seiner Spielweise anzupassen ist Beschiss.
Spiel einfach im Community MP Nr. 2 mit, da ist ein Event drin, das 10 ( oder mehr ) Generäle der deutschen alten Garde entsorgt. Dann kannst Du mal zeigen, was geht und was nicht *leicht angesäuert wegen der Cheats gegenüber eine eh unterlegenen KI*
Echt mal !


... und Herr Himmler bekommen bei mir immer die schlimmsten Garnisonen ...

eine fürwahr elegante Variante, sich der Altgardisten zumindest in der Kommandeursliste zu entledigen, ja.
Befördert werden die über Autopromotion eh nicht !

:prost:

Die Kommandeure aus dem Spiel heraus zu entlassen ist nicht ohne. Das ginge nur per Event, aber wer hätte schon Lust, zu Beginn des Spieles für ALLE Komandeure je ein Event zu bekommen mit der Frage, ob derjenige weiter Dienst tun soll oder nicht ?
Sollte diese Möglichkeit gar per Button kommen ( also in der .exe verankert sein ), hätte der Spieler die Arbeit, sich jeden einzelnen seiner Kommandeure ansehen zu müssen ... auch nicht gerade dem Spielfluss zuträglich *grübel*

thrawn
22.07.06, 11:10
Da einseitig einzugreifen ist ein Betrug, oder, neudeutsch, ein Cheat !
Warum kommst Du nicht auf die Idee, ALLE Altgardisten für alle Nationen rauszuwerfen ? Wird die KI dann etwa zu stark ? :D
Historische Fehler zu korrigieren ist eine Sache, wahllos das Spiel seiner Spielweise anzupassen ist Beschiss.

Nun weiss ich was du meinst.
Ich modifiziere nicht nur die Leaderdatei meines Landes, sondern die der anderen relevanten Staaten auch. Und nein Haiti und Luxemburg zählen nicht dazu. :D Auch bekommen, wenn ich Italien Spiele die Commonwealth-Länder noch die Englischen Leader dazu. Und ja ich passe das Spiel "wahllos" an meine Spielweise an. Andere Leader, andere Techteams, weil z.b. auch Südafrika 5 Plätze besetzen kann. Hast du schon einmal erlebt wie die Australische Flugzeugträgerflotte die Japanischen :D und deine :heul: Schiffe auf denn Meersesgrund befördert? Ich schon, und es hat Spass gemacht.

Spiele halt kaum Vanilla.
Das meinte ich damit.



Die Kommandeure aus dem Spiel heraus zu entlassen ist nicht ohne. Das ginge nur per Event,
Ist das nicht auch ein Cheat :???: :)


Sollte diese Möglichkeit gar per Button kommen ( also in der .exe verankert sein ), hätte der Spieler die Arbeit, sich jeden einzelnen seiner Kommandeure ansehen zu müssen ... auch nicht gerade dem Spielfluss zuträglich *grübel*

Das müsste man nur einmal am Anfang machen. Und wenn wir gerade so schön am Fantasieren sind, noch eine Idee von mir. Wenn ein General 10 oder 20 Schlachten geschlagen hat, könnte eine Meldung kommen das ein Generalmajor aus seinem Stab nun genug erfahrung hat ein eigenes Kommando zu erhalten, und Schwups ein neuer Leader ist da.

Und heute ist es wieder richtig warm, also :prost: :gluck:

Eugéne
22.07.06, 13:02
Wobei man sagen muss, dass man zum historischem spielen sogar die Alte Garde braucht, da einige aus der Alte Garde Riege reale Armeekommandeure im Zweiten Weltkrieg waren.

Kane
22.07.06, 21:14
Wobei man sagen muss, dass man zum historischem spielen sogar die Alte Garde braucht, da einige aus der Alte Garde Riege reale Armeekommandeure im Zweiten Weltkrieg waren.
Völlig richtig.
Deshalb habe ich die Vita aller deutschen Altgardisten geprüft. Für die anderen Nationen machen das andere Leute.
Ob man sie letzten Endes wirklich einsetzt, ist zweitranging. Hauptsache, das Spiel bietet die Möglichkeit, es zu tun !

[B@W] Abominus
23.07.06, 22:56
Ich kille mittlerweile auch die Alte Garde beim Reich, egal welches Land ich spiele. Auch Onkel Himmler geht mit nem Spaten im Kohlenkeller schuften, der olle Hund :D.

Aber das ist ja überhaupt nicht Thema.

Autobeförderung mache ich erst ab 1940 an, wenn Frankreich gefallen ist, meine Leutchen gut XP gesammelt haben, und ich meine Truppen in den Osten schaffe. Während der Verlegung können sie dann befördert werden und gut ist es.

Spocky
24.07.06, 07:41
Bei meinem letzten japanspiel benötigte ich 80 garrsions , da war ich über dioe alte Garde wirklich ganz froh weil mir sonst die leader ausgegangen wären.

Spocky

Colonel Chris
24.07.06, 09:01
Bei meinem letzten japanspiel benötigte ich 80 garrsions , da war ich über dioe alte Garde wirklich ganz froh weil mir sonst die leader ausgegangen wären.

Spocky

Beim DR am liebsten die mit Logistik-Skill. Mich stören halt nur die, die dort historisch total falsch sind. Eine von Kane und mir durchgeführte Recherche hat ergeben, daß fast ALLE Gen/FMs im 36er Szenario schon VOR 36 in Pansion waren.

Mantikor
24.07.06, 13:40
Da ich manuell spiele mache ich mir überhaupt keine Gedanken über die Altgardisten. Ob diese nun eliminiert werden, oder in meinem Pool darauf warten irgendwann mal eine Garnison kommandieren zu dürfen macht ja da ich manuell befördere eh keinen Unterschied.

Kann es eigentlich sein das sich seit 1.2 die Erfahrung der Generäle deutlich schneller verbessert? Das letzte Mal als ich noch unter 1.1 mit Deutschland gespielt habe brauchte ich deutlich länger um Eigenschaften zu sammeln. Dieses Mal hat dagegen Manstein schon vor dem Einmarsch in Frankreich seine sechste Eigenschaft erhalten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/2863685/1280_6432653632353139.jpg

[B@W] Abominus
24.07.06, 13:53
Hast Du etwas an der Misc.txt geändert?

Colonel Chris
24.07.06, 14:03
Also 289/226 IK sind schon recht wenig für 1940, auch, wenn man 1939 nur ganz "brav" Polen annektiert hat. Welcher Schwierigkeitsgrad ist das denn?

Jorrig
24.07.06, 14:30
Beim DR am liebsten die mit Logistik-Skill. Mich stören halt nur die, die dort historisch total falsch sind. Eine von Kane und mir durchgeführte Recherche hat ergeben, daß fast ALLE Gen/FMs im 36er Szenario schon VOR 36 in Pansion waren.
Solange du sie im Pool hast, sind sie ja auch praktisch in "Pension". Die werden ja erst aktiv, wenn du sie einer Einheit zuordnest. So gesehen ist der Pool also das "Aktivierungspotential" neuer und eben auch altgedienter Kommandeure. Habt ihr auch geschaut, ob einer dieser Altgardisten tatsächlich irgendwo das Kommando hat im 36er-Szenario?

Colonel Chris
24.07.06, 14:37
"Aktive" Kommandeure werden lediglich bevorzugt befördert. Da die Alte Garde ja aber max Skill 2 hat beim DR/Heer, sind die eh nicht besonders "beförderungsgefährdet" mit Ausnahme der vorhandenen im Range General. Die anderen schaffen es gerade mal zum GenLt, was nicht schlimm ist.

Im 36er Szenario werden die Kommandeure per Autofunktion auf die Posten gesetzt und zwar zuerst die GenLt mit Skill 4. Stellt man diese Funktion aus und speichert, dann sind die Posten beim Neustart des Szenarios frei.

Oder anders gesagt: die Besetzung der Posten im 36er scheint mir recht willkürlich zu sein. Generäle mit guten Skills werden zuerst eingesetzt und zwar mit dem niedrigsten Rang, der ausreicht.

Kane
24.07.06, 14:58
Solange du sie im Pool hast, sind sie ja auch praktisch in "Pension".
Wenn ich da kurz einhaken darf ...
Solange sie im Pool sind, besetzen sie auch Planstellen in Bezug auf die Autobeförderung. Das wesentliche ist nicht, daß viele Kommandeure der "alten Garde" befördert werden könnten, sondern das sie viele hohe Posten für die aufstrebenden Genies wie von Manstein BLOKIEREN.
Ein Feldmarschall Böhm Ermolli z.B. beendete den 1. Weltkrieg in einer hohen Position der KuK Streitkräfte. Er war Österreicher. Er wurde NIE als Kommandeur in die Wehrmacht übernommen, allerdings wurde er zum Feldmarschall ehrenhalber ernannt.
Ich sehe nicht im geringsten ein, daß dieser Feldmarschall historisch gesehen für ein tatsächliches Kommando zur Verfügung gestanden hätte.
Ermolli starb am 9. Dezember 1941 friedlich in seinem Bett im zarten Alter von 85 Jahren ! http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/HEER/Generalfeldmarschall/BOEHM_EDUARD.html
Altgardisten, die tatsächlich Offiziere der Wehrmacht waren und bis 1943 Dienst taten ( wenn auch meistens ohne Feldkommando ), bleiben selbstverständlich bis zur Pensionierung im Pool und werden zum historischen Datum per Event in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Keine Minute früher.
Hier der Link auf die von mir recherchierten Pensionierungsdaten !
Die alte Garde des deutschen Reiches (http://www.kgp-clan.org/Thomas/Pensionaere.xls)

Cheerio

Mantikor
26.07.06, 18:06
Um ehrlich zu sein, habe ich mich nicht näher mit den Vorteilen und Nachteilen der Marktwirtschaft und Planwirtschaft beschäftigt. Nach sorgfältiger Abwägung der Vor und Nachteile ist es durchaus möglich das man mit der Planwirtschaft mehr Vorteile hat. Ich habe bisher jedoch die Marktwirtschaft bevorzugt da ich dachte das dies eher zu Deutschland passt als die kommunistisch geprägte Planwirtschaft. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren da ich mich auf diesem Gebiet noch nicht festgelegt habe.

Den Einflußreglern habe ich (vom Berufsheer abgesehen) bisher eh nur geringe Aufmerksamkeit geschenckt, da sie längst nicht mehr so viel Einfluß auf den Spielverlauf haben wie in EU 2.

Preussenhusar
27.07.06, 08:48
Ich habe die Postings zu Plan und Marktwirtschaft geteilt.
Bitte die entsprechende Diskussion hier nicht weiterführen.

PH

Ragnar von Rény
11.08.06, 23:13
Bloß nicht zu viele Feldmarschälle, sonst verliert der Dienstgrad noch seinen Zauber! ;)

Admiral Yamamoto
12.08.06, 07:45
Kennt eigentlich jemand den Beförderungsfix von Travel Eye?
Ist der zu empfehlen?

G'Kar
12.08.06, 16:55
Kennt eigentlich jemand den Beförderungsfix von Travel Eye?
Ist der zu empfehlen?Was ist denn das? Erhöhte Leader-Ratios? Link?

Admiral Yamamoto
13.08.06, 07:06
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?t=8107&postdays=0&postorder=asc&highlight=bef%F6rderung&start=0

Aber soweit ich das verstanden habe läuft das auch mit DD 1.2.

Hat das schon mal jemand probiert?