PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sword of the Stars



kaltor
24.07.06, 10:02
Hier gibts ja noch gar keinen Thread zu diesem Spiel. Daher mache ich mal einen auf, da morgen die Demo erscheinen soll.

Demoinfo:
Current plans are for the demo to cover the Destroyer age, 2 races (the Humans and the Tarkas), 4 player multi-play, the fission power era, first-generation medium and small weapons and to have an unlimited number of turns.

Hier noch der Link zum Spiel: http://www.swordofthestars.com/
Feature des Spieles:
Features:
» 4 distinct races - Human, Hiver, Tarkas and Liir - each with their own technology advantages and disadvantages.
» A powerful state of the art engine delivers breathtaking graphics and robust gameplay.
» Each race has a unique mode of transport between star systems, creating very different styles of play, depending on what race you choose to control.
» Slider bar controls and simplified interface to avoid the confusion of other games without sacrificing depth of gameplay.
» Over 150 distinct technologies to research on a dynamic tech tree that changes from game to game. While the core technology of the tree is consistent, certain offshoots are random from game to game. There is no perfect path up the tech tree to memorize and exploit, because the path keeps changing!
» New technology reflected in detailed ship models, weapons and combat effects. Over 40 weapons from six different weapon classes, in various size classes, from point defence, turrets, to massive spinal mounts!
» Players can design and build ships from three size classes - Destroyer, Cruiser, and Dreadnought - by mixing and matching ship sections (command, mission, and engines), then outfitting them with armour and weapons to suit their preference.
» Up to 8 players can play against the AI and one another over LAN or online.
» Choose from a variety of scenario campaigns to play alone or with friends, each adding more colour and depth to the Sword of the Stars universe

Klingt recht interessant.

Von Krüscher
25.07.06, 23:52
Hallo, das sieht ja wirklich interessant aus! :eek:
Und ich habe gerade die Tiefen von Galactic Civilizations II erkundet...

Ich komme aber derzeit leider nicht an die Demo ran, da ich mit Fileplanet nix am Hut habe. Wieso haben denn die Entwickler keine Demo auf der Internetseite des Spiels angeboten?

Ruprecht I.
25.07.06, 23:59
Bei 4players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/7756/4668/0/Sword_of_the_Stars.html) ist man derzeit nicht sonderlich begeistert. Das Schwergewicht scheint auf dem Militär zu liegen, aber auch da nicht wirklich vom Hocker zu reißen.

Therlun
26.07.06, 02:09
Hallo, das sieht ja wirklich interessant aus! :eek:
Und ich habe gerade die Tiefen von Galactic Civilizations II erkundet...

Ich komme aber derzeit leider nicht an die Demo ran, da ich mit Fileplanet nix am Hut habe. Wieso haben denn die Entwickler keine Demo auf der Internetseite des Spiels angeboten?

Weil Fileplanet dafür bezahlt exklusive Downloads zu haben.
Außerdem kann man auch bei Fileplanet kostenlos downloaden, nur eben mit Warteschleife.

Hesse
26.07.06, 02:15
Also ich bin auch sehr skeptisch. Nur 4 spielbare Rassen finde ich schon ein bisschen wenig. Dazu auch dieses Kampagnen System. Ich weiß nicht, ob das wirklich so interessant ist, zumal GCII da wesentlich mehr bietet.

Therlun
26.07.06, 04:34
Nach dem Anzocken der Demo bin ich teilweise positiv überrascht.
Praktisch keine Planetenverwaltung, nur Slidereinstellung Produktion<-> in Reserve einzahlen, dann noch ein "overtax" slider, und bei neuen Kolonien die Einstellung wieviel in Terraforming und Infrastruktur gesteckt werden soll, das beeinflusst die Zeit die die Kolonie braucht um gemaxt zu sein.

Des weiteren gibt es noch einen globalen Slider mit dem man einstellt wieviel des in die Reserve eingezahlten Einkommens man in die Forschung investiert
(Nicht vergessen den hoch zu stellen, sonst dauert das Forschen ewig ^^).
Dannn können Planeten nur noch Schiffe bauen.
Sehr angenehm wie ich finde!
Kein nerviges Gebäudebauen, man konzentriert sich nur auf das Erlangen einer Kolonie und deren Ausbeutung.

Schiffsdesign ist etwas seltsam, und bietet wenig Individualisierungsmöglichkeiten.
Man nimmt eben die besten Waffen, und die besten Module die man braucht...
und alle Schiffe (einer Rasse) sehen scheinbar SEHR ähnlich aus.
(Ich konnte in einem Gefecht meinen Tanker nicht von meinen Kampfschiffen unterscheiden...)

Raumkampf ist lustig, WENN es ein Schiff gegen ein Schiff geht.
Bei mehreren fehlt völlig die Taktik und der Überblick da die Kamera keinesfalls intuitiv ist, vielleicht sogar völlig misslungen...
Hier liegt das Potential des Spiels.
Sehr interessante Kämpfe (macht Spass zuzuschauen) in interessanter Umgebung (Grafik, Trägheit, Punktverteidigung gegen Raketen etc.).
Aber blöde Steuerung, Kamera und seltsame Echtzeit.

Außerdem scheint es aufs MP ausgelegt zu sein, mit eingebauter Chatfunktion, Spielverwaltung (Dom2 mäßig), wenig Management, viel Action, und guten Unterhaltungswert.
(Es gibt z.B. ne Tech die es erlaubt die Kämpfe von Verbündeten zu verfolgen. Gute Lösung und interessanter Zeitvertreib IMO, bei mehr als zwei Spielern).
Die Kämpfe sind außerdem auf 2:30 oder 3 min beschränkt, was zu extreme Wartezeiten verhindert.
(Wobei in einer großen Galaxie mit vielen Schlachten...)

Die Rassen scheinen sich außerdem WIRKLICH zu unterscheiden.
Also nicht nur Boni hier und da, sondern völlig unterschiedliche Herangehensweisen an Technologien und besonders Reisen im Weltraum.
Für mich ebsser als 20 Rassen die jeweils nur minimal besser oder schlechter in bestimmten Bereichen sind.

Na mal sehen...
Bisheriges Fazit:
Wenn die bisherigen Mängel nur fehlendes Wissen um die Steuerung des Spiels sind, enormes MP Potential.

kaltor
26.07.06, 08:35
Die Demo kann nun auch hier gedownloadet werden.

http://gamershell.com/download_14762.shtml

Bin selbst gerade dabei sie runterzuladen. Bin aber wie Therlun der Meinung, dass es nicht auf die Anzahl der Rassen ankommt, sondern auf die Ausprägung der Rassenunterschiede und die Herangehensweise. Unterschiedliches Aussehen und ein paar Bonis umverteilt reichen da nicht aus. Das Spielgefühl sollte schon je nach Rasse unterschiedlich sein.

Edit:
So ein klein wenig angespielt, zumindest das dürftige Tutorial. Das Spiel ist klar auf Kampf ausgelegt. Eine Diplomatiemöglichkeit habe ich nicht gesehen. D.h. man sollte permanent Schiffe bauen. Gut finde ich schonmal, dass Schiffe nicht einfach kreuz und quer durchs Universum reisen können, sondern begrenzten Treibstoff haben. Nachgetankt werden kann nur über eigene Planeten oder Tanker.

Ich vermisse aber Schlachtauswertungen. Die Steuerung ist Gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe die Entwickler bessern da nochmal nach. Es wäre auch gut wenn man feindl. Schiffe in der Schlacht besser sehen könnte. Ich hatte da einige Schwierigkeiten diese frühzeitig zu erkennen. Es gibt auch Zufallsereignisse wie Meteoritenstürme, die man selber wegschießen darf, wenn man eine Flotte um den Planeten hat. Die Kampfzeit kann bis auf 5min eingestellt werden. Die Rundenzeit bis auf unbegrenzt. Also jeder wie er will.

Für einen ersten spontanen Eindruck sieht es gut aus. Mal schauen was daraus wird.

Edit Nr. 2:
Heute wurde auch die deutsche Webseite eröffnet. Scheint aber noch nicht fertig zu sein. Es fehlen auch noch die Beschreibungen der anderen Rassen. Wird wohl nach und nach veröffentlicht. Die Demo kann nun auch über die deutsche Websteite runtergelden werden. So noch der Link:

http://www.swordofthestars.de/

Drantos
26.07.06, 18:42
Hört sich ein bisschen wie ein modernisiertes Spaceward HO! an :tongue:


cu Drantos

Von Krüscher
26.07.06, 19:49
Die Demo kann nun auch hier gedownloadet werden.

http://gamershell.com/download_14762.shtml

Na also, geht doch!
Werd mir die Demo dann auch mal anschauen.

EDIT: Die menschliche Fraktion wurde auf der deutschen Seite schon übersetzt, nur die anderen Rassen noch nicht. Sagt mal, besteht die eine Spezies aus Delphinen??
Ich wollte schon immer mal Flipper in den Arsch treten, Yoho! :^^:

Therlun
26.07.06, 21:45
Ja, aber die Delphine kommen in der Demo nicht vor. :D

Therlun
27.07.06, 05:35
Nach etwas weiterem Spielen bin ich weniger begeistert.
Einerseits wurden meine Steuerungsmängel fast vollständig ausgemerzt, jetzt machen sogar Schlachten mit vielen Schiffen Spass.

Andererseits setze ich da aber auch meinen Hauptkritikpunkt an.
Das Spiel benötigt viel zu viele Schiffe...
Schon in der Anfangsphase sind dutzende Schiffe keine Seltenheit...
Und unter 50 Schiffen braucht man den Angriff auf einen Planeten garnicht erst versuchen...
Nicht weil der Planet selbst so stark ist, sondern weil der Gegner (in diesem Fall die KI) einfach überall nen Haufen Schiffe rumstehen hat.

Ein einzelnes, oder auch ein dutzend Schiffe sind an sich völlig wertlos und entbehrlich.
Das erzeugt jedoch nicht wie im offz. Forum oft gesagt ein Gefühl von Größe und Epik, sondern artet ehr in endlose Klickerei und Steuerungsorgien aus.
(das Bauen jedes einelnen Schiffes z.B. ...).

Auch ist die Anzahl der Schiffe die gleichzeitig kämpfen stark beschränkt.
Erst wenn ein Schiff zerstört wird kommt ein weiteres hinzu, wenn vorhanden.
Diese max. Anzahl kann man mit Tech erhöhen, aber es ist dennoch EXTREM nervig Schlachten mit max. 6 Schiffen gleichzeitig zu schlagen, wenn die eigene und gegnerische Flotte 50+ Schiffe zählt...
Und wenn die Zeit abgelaufen ist gehts nächte Runde weiter, samt gebauten und neu hinzugekommenen Schiffen auf beiden Seiten...

Schade irgendwie.
Das Schlachtsystem macht beim zusehen sehr viel Spass, aber das drumherum ist einfach nervig.
Und das trifft immer wieder auf das ganze Spiel zu.
Innovative, sehr interessante und teilweise gelungenen Ideen, bei denen am Ende jedoch immer eins überwiegt der Gedanke "Das ist NERVIG! Warum muss ich mich damit abgeben?"

Wäre man statt auf Masse an Schiffen auf wenige Schiffe gegangen, wäre das IMO wesentlich besser geworden.

kaltor
27.07.06, 08:37
So nach längeren spielen auch mein Kommentar:

Mit der Steuerung komme ich immernoch nicht klar. Wenn ich die Flotte während der Schlacht teile und die eine Hälfte fliegt in die entgegesetzte Richtung, dann finde ich sie irgendwann nicht wieder und kann sie nicht auswählen, weil ich immernoch bei der einen Flotte bin und mich scheinbar nicht frei über das Schlachtfeld bewegen kann. Evtl. stelle ich mich da aber auch einfach zu dumm an.

Bei den Schlachten scheint automatisch der zu gewinnen, der die meisten Schiffe hat. War ich in Überzahl, so sind die gegnerischen Schiffe wie Fliegen explodiert, ohne das ich ein Schiff verloren habe. Andersdrum das selbe.

Die KI scheint was die Sichweite betrifft bevorteilt zu werden. Egal wohin ich fliege, die KI findet innerhalb weniger Sekunden das Schiff. Während ich regelrecht suchen muss wo sich die KI versteckt.

Vermissen tue ich das Schlachtergebnis am Ende einer Schlacht, die Übersicht über die eigenen Truppen in der Schlacht und wieviel Schaden meine Schiffe schon genommen haben. Ebenso vermisse ich die Möglichkeit die Stärke der feindl. Schiffe zu erkennen und was es für Schiffe sind. Taktische Tiefe vermisse ich auch in den Schlachten. Bisher kann ich meine Truppen nur markieren und durch die Gegend schicken. Gefeuert wird automatisch, aber man kann nicht auswählen auf welche Schiffe. Ich erwarte da von einem Kampfspiel schon ein wenig mehr.

Ich hoffe bis zum Release passiert da noch was, ansonsten wird das Spiel wohl einfach so untergehen, was schade wäre.

Karl V.
28.07.06, 13:37
Ich habs nun auch eine gewisse Zeit getestet und bin eigentlich im großen und ganzen doch recht ernüchtert.
Es läuft alles darauf hinaus, massig Schiffe zu produzieren, alles Geld in die Forschung zu stecken und immer wieder aufs Neue gegen alle möglichen Mitstreiter in den Kampf zu ziehen.
Das was einige als angenehm empfinden (kein Aufbau der Kolonie) finde ich persönlich etwas sehr öde oder mit anderen worten stark kastriert.
Ich denke, Sterne sollten sich auch durch ihre Gebäudestruktur unterscheiden.
Naja, wie dem auch sei, wer also viel Kampf mag der wird es mögen und für die anderen, denke ich, wird es schnell zu eintönig werden.
Ich freue mich da eher auf das add-on von GC2.
Hoffentlich überdenken sie ihre Strategie noch einmal und bringen es auch in den offenen Markt.

Von Krüscher
01.08.06, 20:17
Hab die Demo nun auch angespielt und bin nicht gerade begeistert.
Werde mich wieder GC2 zuwenden.

Elvis
25.06.11, 06:16
Seit 2006 keine Post zu diesem Spiel? Scheint ja wenig begeistert zu haben.
Ich bin durch Zufall bei Gamersgate bei einer Sonderaktion drauf gestossen und habe es mir inkl. den 3 AddOns für 7 Euro gekauft.
Die Aktion lief keine Stunde mehr daher war es ein Spontankauf.
Ich kenne das Spiel also auch nicht ohne AddOns. Ich finde es macht zumindest für dieses Geld durchaus Spass.
Gut gelungen ist der leichte Einstieg ins Spiel. Die Feinheiten lernt man mit der Zeit.
Da bald Sword of the Stars II erscheint, dürfte es die Complete Edition nun allerdings vermutlich öfter für kleines Geld geben.
Zwar ist diese nur auf Englisch erhältlich, aber es gibt einen Deutschen Sprachpatch.

Das Spiel selber wird sehr unterschiedlich beurteilt. Es hat genauso eine ausgewiesene Fangemeinde, wie auch unzufriedene Käufer, welche mit dem Konzept nichts anfangen können.
Ich selber bin noch etwas unentschlossen, wie ich es beurteilen soll.

Georg VI
25.06.11, 08:06
Wo bekommt man den Deutschen Sprachpatchs?
Und mit welchem Weltraumspiel kann man ungefähr vergleichen?

fnt
25.06.11, 10:34
Und mit welchem Weltraumspiel kann man ungefähr vergleichen?

Oh das ist schwierig. Am ehesten würde ich noch zu MoO1 tendieren.
- Minimalistische Planetenverwaltung
- Fokus auf Schiffsdesign und Forschung
- Taktische Echtzeitkämpfe mit kleinen Flottenverbänden.

SotS legt viel Wert auf Konzentration aufs Notwendige. Das hat den Vorteil, das es leicht zu lernen und auch MP fähig ist. Die Komplexität geht dabei aber nicht verloren.

Der größte Reiz besteht meiner Meinung nach darin, das die Spielweise mit den Völkern sich durch drei einfache Mechaniken sehr stark voneinander unterscheiden.

Dies sind:
1. Der FTL Antrieb
Jedes Volk hat seine ganz eigene Art seine Schiffe schneller als Licht reisen zu lassen. Das reicht von Star Trek artigen Warp Antrieb (Tarkas) über Wurmlochbenutzer (Terraner) bis hin zu gar keinem (Hivers) die am Ziel angekommen aber Sprungtore errichten können mit denen man Zeitverlustfrei reist.

2. Schiffskomponenten
Jedes Volk bekommt dieselben Komponenten für den Schiffsbau per Forschung freigeschaltet. Diese Unterscheiden sich aber je nach Volk in Hitpoints, Beweglichkeit und Anzahl und Schussfeld der Waffen.

3. Forschung
Alle Völker nutzen, von der FTL Technik mal abgesehen, den gleichen Techtree. Aber nach der Erforschung eine Technologie gibt es eine prozentuale Wahrscheinlichkeit pro Volk, ob die Folgetechnik zur Erforschung zur Verfügung steht. So unterscheidet sich der Techtree von Volk zu Volk und von Spiel zu Spiel doch recht deutlich.


Am besten ladet ihr euch die Demo (z.B: hier (http://www.fileplanet.com/187865/180000/fileinfo/Sword-of-the-Stars:-Collector%27s-Edition---Demo))herunter und testet ob es euch gefällt.

Georg VI
25.06.11, 13:34
Werde ich machen Danke.

Johann III.
25.06.11, 15:25
Auch hier verweisen Wir auf unseren kleinen SotS-AAR, dessen Link sich in Unserer Signatur befindet.

Alith Anar
25.06.11, 21:14
@Johann
Danke für den Hinweis auf den AAR. Ich hätte Ihn sonst mit Sicherheit übersehen :(
Macht doch richtig neugierig. Beim nächsten Preisdrop wird es gekauft :)

Isandor84
26.06.11, 18:45
ich würde auch gern wissen wo es den sprachpatch gibt. dass ic hmir damals die addons nicht gekauft habe lag daran dass es die nur in englisch gab.

Elvis
26.06.11, 18:57
Den Sprachpatch gibt es hier:
http://www.kerberos-productions.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=14074

Auf Seite 2 ist etwas genauer beschrieben wie man die Sprachdatei austauscht.
Ist ein wenig komplizierter als bei Paradoxtiteln. Bei mir funktionierte es jedenfalls.

Allerdings ist die Sprachdatei für Version 1.8. Also wenn ich recht verstehe inkl. aller AddOns. Ob sie auch ohne die AddOns funktioniert weis ich nicht.
Klingt aber irgendwie so.

Georg VI
04.07.11, 19:48
Super Danke für die Info.

Kadur
09.11.11, 13:47
Im Pdox Newsletter October/November‏ ist ein Gratis-Code für das SotS 1 Basisspiel.

Refizul der I
09.11.11, 15:55
Da ich das Spiel bereits habe kann jemand anderes meinen Code einlösen
SOTS-CFKU-WLLV-L8T4-63D5
Wünsche viel Spaß damit.

hanspech
14.11.11, 13:10
Hallo Zusammen,

ich habe auch einen Code für SotS 1 erhalten, den ich nicht brauche.
Feel free and have fun!

SOTS-591N-E3VL-2G59-S14C

AG_Wittmann
16.11.11, 16:05
Wie kann man sich aus einer Schlacht zurückziehen, habe mich auf einem dieser Node-Gates (Spiele Mensch) gesetzt und auf "Retreat" gehämmert, aber nix ist passiert. Oder muss man das Raster verlassen?

ulysses
16.11.11, 16:14
Wie kann man sich aus einer Schlacht zurückziehen, habe mich auf einem dieser Node-Gates (Spiele Mensch) gesetzt und auf "Retreat" gehämmert, aber nix ist passiert. Oder muss man das Raster verlassen?

Ihr müßt warten bis die Mindestzeit abgelaufen ist. Erst dann könnt Ihr an einem "Node-Gate" abhauen (in die Richtung, in welche das "Gate" weist).

Hat bei Uns einmal geklapt, mit den bei der Flotte befindlichen Tankern. Dann stand der Rest nach (Zeit-) Ablauf der Kampfschiffe am Ort der Schlacht und winkte, ohne wieder wegzukommen, den Tankern hinterher. :)

Romulaner
31.12.11, 14:44
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf meinen Streifzügen durch die PC-Gamewelt auf ein neues Game gestoßen.
"Sword of the Stars 2"
Hat sich dieses Game schon mal jemand zugelegt und kann davon erzählen? Interessant hört es sich ja an. Aber anscheinend ist es noch nicht ganz ausgereift und besitzt noch viele Bugs.
Vielen Dank schon mal.

Romulaner

Georg VI
31.12.11, 15:03
Soll nicht so super sein!!!!!

Anguille
06.01.12, 10:45
SotS II ist noch nicht so weit...abwarten. ;)