PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventkette Skandinavien 1931



Komischer Kunde
01.08.06, 10:17
Hallo werthe Kriegsherren, Schlachtenlenker, Generäle, Fürsten, Könige, Kaiser und sonstige Führungspersönlichkeiten,

ich plane eine lustige und unterhaltsame Eventkette zur Schaffung eines Großskandinaviens zur meiner persönlichen Belustigung innerhalb des Mods 1931 von PH.

Gedanklich steht die Struktur schon, nur habe ich einige Probleme, für die ich gerne Lösungsvorschläge bzw. anreize hätte.

Zuvor noch kurz die Idee:

1. Event SWE (Jan. 1931) - Regent der Nation SWE wird früh über alternative Eventfolge informiert, um auch zeitig notwenige Schritte einzuleiten! (Spieler wird an die Hand genommen: Anhäufung von Resourcen, Verzicht auf Bauten!)

2. Event SWE (Feb. 1931) - Regent wird abgefragt ober er A) SWE beibehalten will oder B) ahistorisch die Vereinigung Skandinaviens betreiben will

3. Event SWE (Monat folgt - 1931) - Wir schüren die Dissents im eigenen Land, um den Radikalen unserer Wahl eine Revolution zu ermöglichen (Spieler muss durch einsetzen entlassen von Ministern und Minderproduktion von Konsumgütern den Dissent steigen lassen - zumindest wenn er mitdenkt ;-) )

3a. Event SWE (Random - Trigger 3. Event) - für 500 Supplies können wir den Dissent um 10% steigen lassen

3b. Event SWE (Random - Trigger 3. Event) - Ermordung eines beliebten Politikers der entgegengesetzten politischen Gruppe = Dissent + 15 für 500 Golddevisen (m.E. teurer als supplies daher mehr Dissent! Feintuning folgt aber nach ausgiebigem Test!)

3c. Event SWE (Random - Trigger 3. Event) - Weiteres amüsantes Dissentevent, welches wir mit hämischen Grinsen ausführen!

4. Event Var. A SWE (In Abhängigkeit vom 3. Event) - Dissentabfrage >=25 = Rechter Staatsstreich - Annäherung an Deutschland

4. Event Var. B SWE (In Abhängigkeit vom 3. Event) - Dissentabfrage >=25 = Linker Staatsstreich - Annäherung an Sowjetunion

4. Event Var. C SWE (In Abhängigkeit vom 3. Event) - Trigger wird später noch erwählt - Demokratischer Volksentscheid! - Annäherung an westliche demokratische Nationen

5. Event SWE (1931?! Oder doch Triggerabhängig?!) - Erster Schritt auf internationaler Bühne: Schüren von Unruhen in den Ländern Norwegens und Dänemark! Wiederrum auf Kosten von Supplies und Gold, welche wir unseren radikalen Freunden im Ausland zur Verfügung stellen, um unsere Pläne dort vorantzutreiben (Nicht billg! Sammeln, sparen und Handel betreiben!)

6. Event SWE (Trigger: 5. Event) - Krieg zwischen NOR und SWE (Zuvor muss noch überprüft werden inwieweit Garantien auf Norwegen existieren, denn diese müssen aufgehoben werden!!!)

7. Event SWE (Folgeevent auf 6. Event) - Unsere verbündeten Gruppen proben den Aufstand und stellen Freiwilligendivisionen auf, die in den beiden Victoryprovinzen von NOR die Kontrolle auf SWE bringen! (Trigger soll sein: Jeweils 1 schwedische Division muss ein angrenzendes Feld der norwegischen Victoryfelder betreten haben (kann auch schwedischer Boden sein), um unseren Verbündeten im Kampf zur Seite zu stehen!!! (Wir kämpfen nicht alleine-Faktor)

8. Event SWE (Folgeevent auf 7. Event) - Nach Verlust der Victoryprovinzen wird NOR zu SCA und es kommt zum Frieden und einer Allianz mit SWE

9. Event SWE (Ähnliches erfolgt mit Dänemark) - Details sind zu überlegen... *grübel* (Landung?! Seeblockade?! Mal kieken!!!)

10. Event SCA (In Abhängigkeit Event 9) - Unsere dänischen Untergrundkämpfer eliminieren die Regierung: Frieden zwischen DEN und SCA/SWE

11. Event SCA (10. Event) - SCA inherits DEN

12. Event SWE (11. Event vorrausgesetzt) - SWE inherits SCA und wird/bleibt SCA

13. Event SCA - Irgendwann sollen die finnischen Provinzen als Cores angemeldet werden

14. Event SCA - Irgendwann sollen 2 oder 3 schwache Techteams von NOR, DEN und SWE durch synergieeffekte ein neues SCA Techteam bilden das etwa 1 bis 2 Skillpunkte stärker ist (Eventuell erfolgt dies ein paar mal?! Mal kieken!)

15. Event SCA - Aufrüstungsevent der Industrie (Details folgen wenn anfängliche Events stehen!)

Weitere Events, wie z.B. politische Annäherung an bevorzugte Blöcke, Annektion/EInheiratung Finnlands (Krieg?!) usw. usf. stehen noch aus und sollen die Eventketten würzen!

Ideen bzgl. Finnlands:
Rechtes SCA: Finnland kann durch Kriegsevent annektiert werden (Victoryprovinzen erobern mit nachfolgender Einheiratung), Finnischer Winterwar wird im Zuge dessen eventuell auf SCA übertragen oder traut sich die Sowjetunion doch nicht mehr?! Allianz mit GER und Krieg gegen SOV: Cores auf Baltikum?! (Naja bin ein überzeugter EU2-Spieler und Schweden(/also auch SCA?!) hat da gerne seine Stiefel an Land gesetzt ^^)
Linkes SCA: Finnland kommt ins Reich wie zuvor im rechten SCA, allerdings hebt SOV die eigenen Ansprüche auf die finnischen Cores auf, da beiden Nationen gleicher Ideologie sind!


So nun mal zu meinen Problemen:

Wie dem auch sei, für problematisch halte ich die Inherit-Events. Ich hatte zuvor mal eine Eventkette gestrickt, in der SWE zu SCA wurde und einfach SCA die Staaten NOR und DEN inherit hat. Das hat aus irgendeinem Grunde nicht funktioniert! Mittlerweile glaube ich, daß SCA noch immer das Tag SWE inne hatte, obwohl man nach außen bereits wie Skandinavien aussah!

Obwohl ich den SCA-Leadern, -Techteams und -Ministern sämtliche Erscheinungsjahre um 5 vorverlegt habe (36 -> 31; 45 -> 40... usw.) erhielten die vorhandenen Divisionen nach removen des Generals keinen neuen Leader zugewiesen! Auch hier vermute ich, das SCA noch mehr oder weniger als SWE gehandhabt wurde!

Durch diese Problematik habe ich angelehnt an die Einheiratung von PRU und BRA in EU2 obige Eventfolgen ersonnen. Ich frage mich nur, ob das auch so funktioniert.

Daher bin ich für Ratschläge, Tips, Kritik, Anregungen und doofen Kommentaren meistens dankbar ;)

jota
01.08.06, 10:22
WAr gerade in Stockholm, habe aber davon nichts mitbekommen. :)

die Variante einen weiteren Block in Europa einzubauen, der ggf. (oder mit Sicherheit Kriegsentscheident) ist, ist sehr interessant.

Zum 4.Event sollte aber noch eine Reaktion/Trigger der jeweiligen politischen Fraktion (rechts/links) folgen, um etwaige Bündnisse zu positiv zu beeinflussen.
steht ja schon da :)

Die Inavsion Norwegens/Dänemarks durch DR sollte untersucht werden (Event)

Komischer Kunde
01.08.06, 10:42
Die Inavsion Norwegens/Dänemarks durch DR sollte untersucht werden (Event)

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, und werde wohl je nach Ideologie Sleepevents einbauen!

Vielleicht kann man, ähnlich wie die "Unholy Alliance" zwischen GER und SOV trotz unterschiedlicher Ideologien ein Agreement zwischen SCA und GER treffen. Also im nachhinein halte ich diesen Abschnitt für Schwachsinn

Oder aber: Es gibt ein "alternatives Weserübung-Event" in der GER den SCA's den Krieg erklärt und das ehemalige dänische Festland kontrollieren muss, um diese Provinzen per Event zu annektieren. So erhält GER die Kontrolle über Copenhagen. EDIT: zum Vorteil für SCA zeichnet sich dieses Event vorher ab und man erhält per Event die Wahl IC-Kapazitäten vom dänischen Gebiet auf norw./schw. Gebiet zu verlegen (siehe SOV-Event).

Im Falle gleicher Ideologie/Allianz zwischen GER und SCA reicht wohl ein Sleepevent für den "Weserübungtrigger" aus

General Steiner
01.08.06, 10:47
Gibt es eigenlich auch Vereinigungs Events in NOR, FIN, DEN oder zumindest Events die gewisse gegenmaßnahmen erlauben?

[B@W] Abominus
01.08.06, 10:51
TAG-Change geht nur nach sofortigem Neustart...

General Steiner
01.08.06, 10:56
Bezieht sich der Beitrag jetzt auf meine Wenigikeit?

[B@W] Abominus
01.08.06, 10:59
Das war an den Threadstarter gerichtet, sorry.

Komischer Kunde
01.08.06, 11:02
Gibt es eigenlich auch Vereinigungs Events in NOR, FIN, DEN oder zumindest Events die gewisse gegenmaßnahmen erlauben?

Die Eventkette ist erstmal nur für SWE geplant. Spätere Adaption auf NOR und DEN ist nicht auszuschließen. Alle Events müssen auch von der KI bestätigt werden (Es gibt immer eine geringfügige Chance das die KI (ähnlich dem "Danzig or War"-Event), zumindest wenn sie gefragt wird, "Nö" sagt)!

Aber eigentlich ist diese nur ein Alternativstrang der nur auf Spielerwunsch freigeschaltet wird!

Komischer Kunde
01.08.06, 11:05
Abominus']TAG-Change geht nur nach sofortigem Neustart...


Hmm, Schade eigentlich! Nun gut, dann muss ich halt ein Event basteln, welches den Spieler auffordert zu speichern oder aber HoI2 werde die Festplatte annektieren und zu seinem eigennützigen Zecke der Welteroberung neu formatieren! ;-) Schließlich braucht man ja auch einen Anreiz der Aufforderung sofort Folge zu leisten ^^

General Steiner
01.08.06, 11:05
Nun obwohl ich persönlich Events bevorzuge die di KI auch selber einsetzten kann (weil man dann wenn man z.B. die SU spielt plötzlich einem Skandinavischen Block gegenübersteht) wäre es sicherlustig (auch wenns viel Arbeit ist) wenn die KI in den "inzuverleibenden Ländern" etwas dagegen machen kann....

Komischer Kunde
01.08.06, 11:23
Nun obwohl ich persönlich Events bevorzuge die di KI auch selber einsetzten kann (weil man dann wenn man z.B. die SU spielt plötzlich einem Skandinavischen Block gegenübersteht) wäre es sicherlustig (auch wenns viel Arbeit ist) wenn die KI in den "inzuverleibenden Ländern" etwas dagegen machen kann....

Nun gut, man könnte ja sagen, das z.B. SWE zuerst die Initiative ergreifen darf, dann DEN und zuletzt NOR.

Sagt also SWE "Nö, wir bleiben Schweden" erhält DEN die Chance auf Vereinigung des Landes usw. usf.

Wo ich hier gerade schreibe, fällt mir ein, man könnte ja einen "Stop diesen Unfug" bzw. "Fördert diese glorreiche Idee" Eventfrage für jeweils DR, SOV und ENG/GBR (kenne deren Tag nicht! Erschreckend!) einbauen, da ja vor Vereinigung des Landes auch eine politische Revolution gestartet werden soll!

Wählt man als SWE den rechten Staatstreich, wird Deutschland zu 99% der Vereinigung zustimmen, aber unter Regie des DR-Spielers kann man "Stoppt, den Unfug!" erteilen. Den beiden anderen Parteien wird nur die Möglichkeit einer Protestnote gegeben mit einem "Relation-Hit". Vermutlich wäre es sinnvoll, wenn der sogenannte Partnerstaat außerhalb eines Bündnisses auch eine Garantieerklärung ausspricht!

Verzeihung, aber ich beginne mich zu verstricken... :???:

Komischer Kunde
01.08.06, 11:42
Abominus']TAG-Change geht nur nach sofortigem Neustart...

Ach, noch etwas!

Muss auch ein Neustart erfolgen, wenn NOR zu SCA wird?! In diesem Falle wäre es wohl wesentlich sinnvoller von vornherein SWE zu SCA zu machen, oder nicht?

General Steiner
01.08.06, 11:45
Ich finde die Idee mit der einmischung der großmächte nicht schlecht....so etwas wie Spanischer Bürgerkrieg 2.......

Wobei die Soviets bestimmte Interessen vertreten sollten, wer fördert schon gerne eine unabhängige Großmacht vor der eigenen Haustür ;-)

[B@W] Abominus
01.08.06, 11:54
Ach, noch etwas!

Muss auch ein Neustart erfolgen, wenn NOR zu SCA wird?! In diesem Falle wäre es wohl wesentlich sinnvoller von vornherein SWE zu SCA zu machen, oder nicht?

Wenn Du einen TAG-Change mit einer Spielernation machst, egal welche Nation, musst Du speichern und neu Laden. Ansonsten bekommst Du keine Events.

Komischer Kunde
01.08.06, 12:00
Danke für den Hinweis Meister Abo,

diese Antwort birgt somit die Antwort auf meine Probleme und erklärt meine Vermutungen... Dennoch werde ich noch ein wenig was ausprobieren müssen!

jota
01.08.06, 12:11
Muss denn SWE zu SCA werden, oder einfach ein scandinavisches SWE vereinfacht die Sache doch etwas?

Komischer Kunde
01.08.06, 12:21
Gute Frage,

aber SCA beinhaltet quasi als Summasumarum alles was DEN, NOR und SWE haben. Sprich eine ordentliche Liste militärischer Leader, Minister, Techteams, Cores. Daher wollte ich eigentlich darauf zurückgreifen. Zudem möchte ich mich als historische Begebenheit ein wenig auf den Panskandinavismus beziehen.

Hmmm... ich muss mir das alles noch überlegen...

Preussenhusar
15.08.06, 12:38
im 1931 ist SCA enthalten.
Wenn DR die Staaten erobert hat, kommt ein Gründungsevent

PH