Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eu2 MP NEU !!!!!!!!!! Mi oder Do



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Boron
31.08.06, 21:01
Nun wenn Anton Clever wäre hätte er seine Länder an Russland verkauft.
Pro Ltiauen Province 150 Dukaten :-) .
Mach ich auch so Spaniens Länder könnt Ihr nun bei Ebay ersteigern.

Nah sowas kann man als Pole imho nicht machen, ist zu riskant :D.

Wäre ich der Russe hätte ich das bereitwillig gemacht und dann irgendwann so ab 1550 oder 1600 Restpolen nichtsdestotrotz mit dem Habsburger oder Türke aufgeteilt oder in ein Vasallenverhältnis gezwungen.

Polen kann sowas nicht machen, solange es die Provinzen hat kann es sie in Kriegen verlieren, ausserdem besteht die geringe Chance dass die Litauen-AI manche dieser orthodoxen Provinzen konvertiert und so für den Russe unattraktiver macht.
Aber wenn Polen so früh schon seinen Osten aufgibt und nicht in andere Richtung Kompensation sucht wäre das sein Todesurteil.
Polen kann nicht anders, jetzt wo es noch seine Blütezeit hat wenn es jetzt schon aus einer Position der Schwäche heraus verhandelt, was soll dann in 100 Jahren passieren?

SEPPI
03.09.06, 11:39
Therlun kannst du mal den Save bereit stellen ?

SEPPI
05.09.06, 14:18
So versucht morgen alle gegen 19:45 da zu sein das wir um 20 Uhr einfach starten und nicht nach und nach eintreffen.

Jokil
05.09.06, 14:43
Ok damit wir auch alle pünktlich sind --> Uhrenvergleich
Es ist jetzt gleich 14:48 Uhr und zwar genau
tick tick tick tick JETZT Klick
;-)

Boron
05.09.06, 15:21
Alle die morgen zu spät kommen müssen Deemer dann nachträglich ein Staatsgeschenk als Geburtstagsgeschenk schicken :D

SEPPI
05.09.06, 15:48
Ich würde es Jokil zu sprechen. Mit 72 Beiträge in 4 Jahre Aktiver Teilnahme am im ums Forum.
Er spart an sinnlosen Kommentare oder was meint Ihr Boron mit 2,844 Beiträge. Ihr fordert einfach immer zu oft von euren Mitspieler.


Geben sollt Ihr

Jokil
05.09.06, 16:45
Danke für die Blumen. ;)

Ich habe die Theorie das die Menge der Beiträge im Forum stark davon abängen wie langweilig die Arbeit gerade ist.

Außerdem schreibe ich meistens dann gleich sehr lange Artikel damit die Anderen den nie ganz zuende lesen und aus Faulheit mir gleich zustimmen. :D

Bismarck
06.09.06, 12:12
Muss heute für jemanden gesubbt werden? Ansonsten würde ich eventuell als Ak Konyu mitspielen!

Jokil
06.09.06, 12:16
Mir ist nicht bekannt das heute jemand fehlt.
Aber wenn du willst kannst du auch Venedig übernehmen das steht auch gut da.

Therlun
06.09.06, 12:47
Mir ist nicht bekannt das heute jemand fehlt.
Aber wenn du willst kannst du auch Venedig übernehmen das steht auch gut da.

Zumindest solange es die Finger von meinen Vasallen lässt. :D

Anton
06.09.06, 12:49
Akk Koyunlu zu besetzen wäre sicherlich nicht falsch. Würde dem einen oder anderen Regenten die eine oder andere Idee austreiben. Auf jeden Fall weitaus wichtiger für's Gleichgewicht als Venedig. :D

SEPPI
06.09.06, 13:45
Wo liegt das Persien ?

Ich freu mich schon auf heute Abend !
Da kann man sich neue Sachen überlegen um vom Osmane Gold zu fordern.
Die Menschenrechte im Osmanischen Reich sind auch unter aller sau.

Boron
06.09.06, 15:38
Muss heute für jemanden gesubbt werden? Ansonsten würde ich eventuell als Ak Konyu mitspielen!
Ak Koyunlu bleibt KI :nono:.

Venedig wäre eine Möglichkeit, evtl. auch Litauen oder Dänemark. Auf alle Fälle würden wir es sehr begrüßen wenn ihr heute mitmacht.

Venedig ist auch noch unangetastet vom Sultan geblieben :D.

Hm Brandenburg wäre auch noch ein weiterer Kandidat den ihr evtl. gar dauerhaft übernehmen könnt, glaube nicht das Greg nochmal zurückkommt.

Bismarck
06.09.06, 15:41
Hmm, Venedig ist ziemlich eingezwängt und hat meines Erachtens nach nicht viel Potential. Litauen ist nicht so mein Fall und Dänemark erst recht nicht. Desweiteren würde ich da dem Schweden wahrscheinlich sein Spiel versauen. Und wegen 1-2 mal mitspielen mach ich das nicht.
Ak Koyunlu kann einiges bewirken ohne gleich irgend jemandem zu Schaden. Meines Erachtens denkt es nämlich nach sich zum nächsten Kalifatsstaat zu machen :D

Boron
06.09.06, 15:42
Hmm, Venedig ist ziemlich eingezwängt und hat meines Erachtens nach nicht viel Potential. Litauen ist nicht so mein Fall und Dänemark erst recht nicht. Desweiteren würde ich da dem Schweden wahrscheinlich sein Spiel versauen. Und wegen 1-2 mal mitspielen mach ich das nicht.
Ak Koyunlu kann einiges bewirken ohne gleich irgend jemandem zu Schaden. Meines Erachtens denkt es nämlich nach sich zum nächsten Kalifatsstaat zu machen :D
Nein AK Koyunlu sollte diese Session eigentlich zerstört werden, hat daher gar kein Potential.
Ich kriege immerhin 1481 meine Cores auf Ak Koyunlu ... .

Anton
06.09.06, 16:04
Nein AK Koyunlu sollte diese Session eigentlich zerstört werden,[ hat daher gar kein Potential.
Ich kriege immerhin 1481 meine Cores auf Ak Koyunlu ... .
Na, doch nicht auf ganz Ak Koyunlu... Ich begrüße die Wahl. Ständig KI-killen muss doch auf dauer langweilen. :P

Ak Koyunlu kann zu AGCEEP Persien werden. Is doch super. :)

Ansonsten wäre das ganze etwas ahistorisch und unbalanciert. Nur zu, Bismarck, ihr werdet schon nicht zerstört werden. ;)

SEPPI
06.09.06, 16:27
Ich bin nicht unbedingt dafür ein Land für nur 1-2 Spiele zu besetzten .

1.Wie war es das letzte mal mit Vendig.
Kriege geführt Bankrott gegangen und nimmer gekommen !
2. Die Spielgeschwindigkeit wird wieder getrosselt.

deemer
06.09.06, 16:40
was ist mit brandenburg?
*indiegroßeglaskugelkuck*
kommt bestimmt nicht

Anton
06.09.06, 16:43
Wie war es das letzte mal mit Vendig.
Kriege geführt Bankrott gegangen und nimmer gekommen!
Sowas ist natürlich immer doof. Aber Bismarck, der in einem anderen MP mitmacht, wird doch wohl verstehen, dass man als von-Zeit-zu-Zeit-Mitspieler sein Land bitte auch so zu führen hat, als ob man permanent spielt. Etwas BB und Inflation ist nicht verboten, aber das Land sollte man glatt weiterspielen können. Also bitte nicht dauermünzen und/oder Bankrott gehen oder das Land ruinieren nur um Provinz x zu behalten/erobern. Sowas destabilisiert ein MP.


was ist mit brandenburg?
*indiegroßeglaskugelkuck*
kommt bestimmt nicht
Der hat im Allgemeinen nicht mehr viel Zeit, hat er zu mir gesagt. Ich soll aber Brandenburg bitte nicht annektieren da er *vielleicht*, *irgendwann* nochmal kommt. Heute würde ich aber mein Hut drauf wetten, dass er nicht kommt... und ich habe einen guten Hut.

Bismarck kann gerne auch Brandenburg nehmen, mich als Pole würde das sogar freuen, aber Ak Koyunlu ist denkbar reicher und stärker, sodass es ihn mehr reizen dürfte.

Bismarck
06.09.06, 17:07
Ich denke wer uns von dem anderen MP kennt, sollte wissen, dass wir unser Land nicht als Wegwerfland betrachten.

Graue Eminenz
06.09.06, 17:52
polen hat auch jede luft aus brandenburg rausgelasse und nach der anektion des dt. ordens durch schweden ist da nimma viel zu wollen

ich halte ak konyla für ne gute wahl krieg der osmane bisal was zu tun und langweilt sich ned

Yu der Große
06.09.06, 17:54
der hat sich ja sowieso beschwert das es langweilig sei, oder ? :D

Bismarck
06.09.06, 18:08
Hmm, haben gerade erfahren, dass wir heute abend grillen. Deswegen kann ich wohl nicht mitspielen, weil wir dann meistens erst 20.30-21 Uhr damit fertig sind.
Wenn ihr sehr nett wäret, so würdet ihr um ca. 21 Uhr nochmal kurz im Hamachi nachsehen ob ich aufgetaucht bin (denke dann sollte ich spätestens da sein) und nochmal kurz rehosten.

Anton
06.09.06, 18:54
äh leute würde es euch nix ausmachen das spiel um eine halbe stunde zu verschieben also auf 20:30? Sagt ob, ich werde hier um 20:00 vorbei schauen. wäre mir halt sehr angenehm da ich noch einiges zu tun habe für morgen. Ich gebe auch deemer ein antrittsbrief als nachträgliches Geschenk. Danke!

Boron
06.09.06, 19:30
Hmm, haben gerade erfahren, dass wir heute abend grillen. Deswegen kann ich wohl nicht mitspielen, weil wir dann meistens erst 20.30-21 Uhr damit fertig sind.
Wenn ihr sehr nett wäret, so würdet ihr um ca. 21 Uhr nochmal kurz im Hamachi nachsehen ob ich aufgetaucht bin (denke dann sollte ich spätestens da sein) und nochmal kurz rehosten.
Solang du net Ak Koyunlu spielst hätte ich nix dagegen bis 21 Uhr zu warten :D

Yu der Große
06.09.06, 19:50
wann is nu start?

Boron
06.09.06, 19:55
wann is nu start?
Wenn ich das wüsst, ich bin vorsichtshalber mal schon da.

SEPPI
06.09.06, 19:55
Puh gute frage jetzt öffnen wir mal das spiel und es sollen alle rein kommen.

SEPPI
06.09.06, 19:57
Ist etwas blöde erst ne halbe Stunde später starten dannSpielen dann wieder 30 min eund müssen wieder einen einsammeln ! .......
Und am ende ärgert man sich wiederm ehr.

Jokil
06.09.06, 19:59
das Spiel ist offen

Yu der Große
06.09.06, 19:59
d.H. ? brauche entscheidung... zur not muss polen halt ne halbe std bis 21 uhr warten bis bismarck da ist und dann können beide gleichzeitig rein... oder ist die situation in polen so brisant ?

*edit* ok, gesehn das nu offen ist ^_^

SEPPI
06.09.06, 20:01
Boron kommt rein

SEPPI
06.09.06, 20:11
Neu auf !!!!!!!!!!!!!!!!

SEPPI
06.09.06, 21:11
NEu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

deemer
07.09.06, 00:33
nette runde.
bismarck das war beeindruckend.
mal sehen, ob ihr eure erfolge fortsetzen könnt.

Bismarck
07.09.06, 00:34
Das hoffe ich auch. Das mit doc sah arg nach Krieg aus, aber wir haben uns ja zum Glück noch geeinigt. Imho ist diese MP-Runde besser, weil man mit den Leuten mal schneller und individueller verhandeln kann! So wie es ausschaut, werde ich eher zu dieser Runde switchen als mein Deutschland aufzugeben :D

Anton
07.09.06, 00:42
nette runde.
bismarck das war beeindruckend.
mal sehen, ob ihr eure erfolge fortsetzen könnt.

Ja, Bismarck hat mal seinem Namen alle Ehre gemacht und mit hoffnungslosem Brandenburg Deutschland vereinigt. :)

War doch schön anzuschauen. Aber Hauptsache wir haben unser geliebtes Schlesien wieder, das aber irgendwie nicht zu polnischer Kultur will... :???:

SEPPI
07.09.06, 00:47
Portugal wird mit den Europäschien Länder verhandeln was den Handel in fern Ost betrifft jedoch wird es nicht geduldet was es Geld und Menschen leben an tapfere Männer gekostet hat Indien über den Seeweg zu erreichen,.
Kaum ist der Eurpäer an Land so folgen Ihm die Geldhaie aus Europa.

Jedoch Portugals Handelsmacht, Seemacht und Armee ist dies gestattet zu unterbinden, welches die Völker deren Ruhm und Ehre es war diese Länder zu Endecken.

Jedoch ist man zu Verhandlungen bereit !

Anton
07.09.06, 00:55
Polen gestattet Portugal weiterhin, in Danzig zu handeln, wenn Portugal sich an die Prinzipien des Freien Handels hält. Ansonsten müssen wir befürchten, für eine Kontinentalsperre plädieren zu müssen. :tongue:

Boron
07.09.06, 01:10
Polen gestattet Portugal weiterhin, in Danzig zu handeln, wenn Portugal sich an die Prinzipien des Freien Handels hält. Ansonsten müssen wir befürchten, für eine Kontinentalsperre plädieren zu müssen. :tongue:
Da schliesst sich der Sultan sofort an wenn Portugal weiter wie ein Aasgeier die unsinnigsten Ansprüche für Tributzahlungen erfindet :D

deemer
07.09.06, 01:42
frankreichs händler begrüßen die interaktion mit portugal.
deshalb sollten die portugiesischen händler ihre handelspolitik gegenüber frankreich überdenken.
schließlich waren sie die ersten außländischen händler, die im wiedervereinigten frankreich handelten und immernoch sehr stark vertreten sind.

SEPPI
07.09.06, 08:15
Ich denke wir werden eine baldige Lösung finden. In erster Linie is es Portugal recht wenn keiner den Handel betritt so lange die Ki nicht die leere Plätze gefüllt hat.
Ich denke bei Monatlichen Einkommen von 50 Dukaten würdet IHr das auch so sehen.
Und dies verteidigen. Die Monopol stellung ist da einfach zu verlockend. :-)

Anton ich lernte gestern von Therlun nur wenn man eine Armee hat , sollte man anders verhandeln ! Und wenn deren Armee eine Tehnologiestärke von Mali oder Kilwa hat, sollte man sich nicht wundern wenn einem das selbe schicksal erleidet. Ach ja in Danzig erwirttschaft ich 4 Dukaten im Monat und keine 50 Dukaten.
Also erfreu Dich an deinem HZ , wenn Du es hast , und es Dir keiner streitig macht.
Eine Handels und Seemacht, zögert nicht lange.

Jokil
07.09.06, 09:36
England gratuliert Brandenburg zu seinem Erfolg. Doch möchte ich daran erinnern das England auch zu diesem Erfolg beigetragen hat und dabei ziemliche Opfer im Kauf nahm. (-3 Stab, Verlust eines Verbündeten und Vasallen).
Ich erwarte daher das ein vereinigtes Deutschland zur Stabilität und einem Kräftegleichgewicht in Europa beiträgt.

Zum portugiesischen Handel: Bis jetzt respektiert England den Wunsch Portugals keine Händler nach Indien zu schicken. Doch muß sich Portugal im klaren sein das es sich unter den Händlern Europas keine Freunde macht.

England schlägt zur Wahrung des Friedens und des Wohlstandes die Gründung einer Europäischen Handelsunion vor. Diese sollte den namen EU tragen. (Engländische Union) ;)

SEPPI
07.09.06, 09:54
Portugal überlegt derweil wie man mit der Situation umgeht.
Natürlich respektieren die Europäischen Händler die Händler Portugals !
In Portugal selbst sind sie auch WIllkommen jedoch in Übersee wird Ihnen kein Respekt in gegen gebracht !

Polen hat es nicht mal geschaft in Europa 5 Händler in ein HZ zu bekommen !
Frankreich selber hat Händler in Ihren HZ , In Indien wollte jeder nur die schnelle Dukate machen ! Und dies geht Portugal nun mal gegen den Strich !
Portugal hat es sich auch etwas Kosten lassen in Europa die Händler unter zu bringen.

Portugal bietet jehne die in Europa in 6 HZ a 5 Händler haben den Handel in Übersee an. Jede andere Nation die dies nicht hat wird eben nicht als HAndelsmacht Respektiert , und somit nicht geduldet.


Portugal hoft für das Verständnis anderer Nationen.

Der Edle Sultan sollte sich immer überlegen auf welche Seite er steht.
Und wie er über Stolze HAndelsnationen Spricht.
Er verteidigt Aasgeier und beschipft die jenige die hier mal im grössten ;Markt verteidigen vor denjenige die nur die schnelle Dukate verdienen wollen !!
Edler Sultan schaut euch die Situation nochmals an und dann wiederholt eure Meinung. Ihr seit der meinung das Polens Händler ein Recht hätten in Goa GEld zu verdienen ? Hat Polen überhaupt ein Schiff um einen HAndel zu betreiben ? Oder werden die Güter mit dem Esel nach Polen gebracht ?
Wie lange ist den überhaupt das erwartete Lebensalter eines Esels ?
Schaft er solch eine strecke ?

SEPPI
07.09.06, 10:16
Frage zum Spiel wiso hat der Papst noch nicht die Rechte Portugals zugesprochen ?
1494 hätte der Vertrag von Tordesillas einsetzen müssen. ?!

Boron
07.09.06, 16:42
Der Edle Sultan sollte sich immer überlegen auf welche Seite er steht.
Und wie er über Stolze HAndelsnationen Spricht.
Er verteidigt Aasgeier und beschipft die jenige die hier mal im grössten ;Markt verteidigen vor denjenige die nur die schnelle Dukate verdienen wollen !!
Edler Sultan schaut euch die Situation nochmals an und dann wiederholt eure Meinung. Ihr seit der meinung das Polens Händler ein Recht hätten in Goa GEld zu verdienen ? Hat Polen überhaupt ein Schiff um einen HAndel zu betreiben ? Oder werden die Güter mit dem Esel nach Polen gebracht ?
Wie lange ist den überhaupt das erwartete Lebensalter eines Esels ?
Schaft er solch eine strecke ?
Hehe da habt ihr durchaus recht. Wahrscheinlich handelt ihr auch in meinen 2 HZ, der Sultan kann ja leider wenig bis gar nicht handeln.
Solange Portugal dem Sultan gegenüber friedlich bleibt sind portugiesische Händler in unseren beiden HZs genauso willkommen wie alle anderen Europäer auch :).

Woher hat eigentlich Polen die Karten für Indien? Habt ihr sie ihnen mal verkauft?

Anton
07.09.06, 17:55
Woher hat eigentlich Polen die Karten für Indien? Habt ihr sie ihnen mal verkauft?
Ihr habt sie mir gegeben, Boron. IIRC, jedenfalls.#


Hat Polen überhaupt ein Schiff um einen HAndel zu betreiben ?
Polen besitzt durchaus eine Galeere, welche vor Danzig am Anker liegt und unsere Interessen auf den Weltmeeren garantiert. :ja:

Wenn Portugal sich weiterhin respektlos gebärdet, könnte sich der König überlegen, die gegen eure lächerliche 'Flotte' einzusetzen und dieselbe damit zu auf den Meeresgrund zu schicken. Wobei man auch einfacher vorgehen könnte. Polen hat Militärzugang bis zu Frankreichs Grenze. Wenn sich Frankreich überzeugen lässt und Spanien zur Seite geht, könnte sich die Bevölkerungszahl Portugals kurzfristig verdoppeln. Da wird sich ganz schnell zeigen, wer hier der Kilwa ist. :^^:

SEPPI
07.09.06, 18:30
Hehe da habt ihr durchaus recht. Wahrscheinlich handelt ihr auch in meinen 2 HZ, der Sultan kann ja leider wenig bis gar nicht handeln.
Solange Portugal dem Sultan gegenüber friedlich bleibt sind portugiesische Händler in unseren beiden HZs genauso willkommen wie alle anderen Europäer auch :).

Woher hat eigentlich Polen die Karten für Indien? Habt ihr sie ihnen mal verkauft?


Es wird gemunkelt das Frankreich Polen usw die Karten vom Osmanischen REich hat. Die Polen mal wieder die nehmen sich alles was sie wollen.
Klaus war sicher auf dem Balkan um dier Diplomatischen beziehungen Polens zu verbessern .....


1.ICh denke das es nur Handelsländer gestattet sein sollte und Rollenspieltechnisch lässt sich dies gut vertreten.
also In 6 HZ 5 Händler zu haben wäre doch ok !?

2.Noch eine Alternative lösung wäre wenn ein Land den Seeweg um Afrika endekt so soll es auch Handeln.

3.Der Edle Boron sollte jedoch auch recht haben , Die Portugisischen Kapitalisten denken auch wieder an Ihre Börse.
Eine alternativ Lösung wäre 1000 Dukaten :-) In das Goldsäckchen der Portugiesen.

SEPPI
07.09.06, 23:00
Portugal Gratuliert noch Bismarck für die Leistungen in Europa.

Auf seiten Portugals würde man sich eine Freuen , solch taten in Zukunft zu sehen.

Werdet Ihr uns erhalten bleiben ?

Bismarck
08.09.06, 15:35
Nun, zumindest die nächsten 2 Sessions werde ich weiterspielen. Danach fangen wir zu studieren an und werden sehen, ob wir noch die Zeit aufbringen können!

SEPPI
08.09.06, 16:10
Nun, zumindest die nächsten 2 Sessions werde ich weiterspielen. Danach fangen wir zu studieren an und werden sehen, ob wir noch die Zeit aufbringen können!



:D :D :D :D :D :D

Der ist gut !
Wann dann wenn nicht dann !

Boron
08.09.06, 16:37
:D :D :D :D :D :D

Der ist gut !
Wann dann wenn nicht dann !
Der war gut und mir sogar ne Rep wert :D.

deemer
09.09.06, 02:13
Nun, zumindest die nächsten 2 Sessions werde ich weiterspielen. Danach fangen wir zu studieren an und werden sehen, ob wir noch die Zeit aufbringen können!

tu dresden? wenn ja, welcher studiengang?
sry fürs offtopic..

Bismarck
09.09.06, 16:04
Nein, TU Freiberg im Diplom-Studiengang Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten.

Jokil
09.09.06, 20:48
Also ich seh da kein Problem.
Wenn man in einer Session nicht viel zu tun hat kann man sogar nebenher lernen.
So hatte ichs oft gemacht.

Therlun
10.09.06, 17:12
Österreich wird es sicher freuen zu hören das als ich den Screenshot für den AAR Thread machte sofort Deutschland ausgerufen wurde... ;)

SEPPI
10.09.06, 18:33
Hm Wäre es nicht Schöner fürs MP Preusen zu Gründen an stell von Deutschland ?

Bismarck
10.09.06, 19:27
Schöner schon, allerdings kann Preussen erst wesentlich später gegründet werden und durch die Stärke Polens / Schwedens ist es recht unwahrscheinlich.
Außerdem pochen einige Spieler ja sehr auf Cores und davon hat das Heilige Römische Reich auch mehr.
Des weiteren bietet es rollenspieltechnisch mehr: Stellt euch zum Beispiel vor, es will das alte karolingische Reich neu erschaffen oder Reichsitalien wieder eingliedern oder oder oder!

Boron
10.09.06, 19:55
Des weiteren bietet es rollenspieltechnisch mehr: Stellt euch zum Beispiel vor, es will das alte karolingische Reich neu erschaffen oder Reichsitalien wieder eingliedern oder oder oder!
Sind das versteckte Drohungen an Frankreich, Spanien, Portugal und Habsburg? ;)

Bismarck
10.09.06, 21:24
Nein, genausogut wäre ein Heiliges Römisches Reich gut, um einen neuen Kreuzzug auszurufen um die Türken wieder aus Europa zu werfen ;)

Anton
10.09.06, 23:39
Hm Wäre es nicht Schöner fürs MP Preusen zu Gründen an stell von Deutschland ?
wo Polen dabei ist und Schweden und Österreich... kann's nur schief gehen. Nur mit Deutschland lässt sich der schöne Dualismus im Reich erreichen. Ein Brandenburg ist da nie ein Konkurrent, da Österreich bis 1700 nicht in den historischen Grenzen verbleibt. Die ersten 250 Jahre wären für Brandenburg eh Prügelknabendasein. Da kann keiner verlangen, dass es einer macht. Und wenn's erst so weit ist, dass die große Zeit beginnt für Brandenburg, da ist es technologisch und manpowertechnisch eh sowas von abgehängt, dass es nix mehr machen kann.

Brandenburg kann und spll als Deutschland gespielt werden, wo bei uns doch eh jedermann plötzlich ziemlich eroberungswütig ist. Die Türken erobern Persien, die Franzosen holen sich Flandern, die Spanier annektieren Genua, die Russen erobern 100 Jahre zu früh die Steppe, Schweden hat die Ostseeküste... Da kann Brandenburg nicht Brandenburg verbleiben, wenn's irgendwie irgendwas mitbestimmen soll.

Therlun
10.09.06, 23:51
Ihr habt vergessen die Polen zu erwähnen.
Die erobern nicht nur deutsche Gebiete, nein sie erzwingen auch die Dominanz der polnischen Kultur dort.
Zufälligerweise wäre genau das nämlich möglicher Expansionsraum für ein Brandenburg gewesen das auch früh mitspielen kann...
Aber bei Polen ist das natürlich was anderes... :rolleyes: :tongue:

Anton
11.09.06, 00:09
...früh Expansionsraum? Ihr scherzt. Polen ist da deutlich zu groß und gefährlich... ich habe mir wegen guter Lage noch Zeit gelassen und habe sogar aus Mitleid Österreich geholfen. Man kann die 3 Provinzen bis 1440 haben (indem man die Romanisten force-annektiert), womit man übrigens auch dem Ösi das Erben von Böhmen für immer versauen würde und ihn damit ausschalten. Moskau wird da auch recht einfach im Keim erstickt. So habe ich nicht gespielt, bin ja kein "powergamer".

Außerdem sprechen wir von Brandenburg, wie es Bismarck übernommen hat. Da gab's im Osten nix mehr zu holen. Klar könnte er mit Moskau und Österreich versuchen können mich aufzuteilen, aber da habe ich ihm wohl doch was Besseres geboten.

Und verzeiht mir, dass ich so spiele wie jedermann und mich bemühe, mein Land möglichst lange fortbestehen zu lassen. ;) Meine Landgewinne waren ja auch keinesfalls so gewaltig. 3 Provinzen - wovon nur eine normal früh an Brandenburg fällt. Verglichen mit x Provinzen von dem Osmanen, mit dem früh geerbten Böhmen von Österreich, mit dem schwedischen Baltikum oder auch mit den beiden Zweithandelszentren, die sich Frankreich und Spanien geschnappt haben, ist es wirklich ein Klacks. Dass Brandenburg normal dann auch noch von Polen was gewinnt ist klar, aber ebenso klar ist doch wohl, dass mein Polen es nicht zulassen sollte.

Wie würdet ihr ein Polen spielen? Anders? Ich seh schon wieder Leute, die gleich sagen, Spielerpolen macht das MP generell kaputt. Zu oft sind es aber die selben, die dann sagen, dass sie nicht historisch spielen wollen sondern sich frei entscheiden. Was soll ein Polen da auch schaden? :tongue:

deemer
11.09.06, 01:59
Brandenburg kann und spll als Deutschland gespielt werden, wo bei uns doch eh jedermann plötzlich ziemlich eroberungswütig ist. Die Türken erobern Persien, die Franzosen holen sich Flandern, die Spanier annektieren Genua, die Russen erobern 100 Jahre zu früh die Steppe, Schweden hat die Ostseeküste... Da kann Brandenburg nicht Brandenburg verbleiben, wenn's irgendwie irgendwas mitbestimmen soll.



beim besten willen, frankreich gehört nicht in diese aufzählung.

Anton
11.09.06, 02:22
beim besten willen, frankreich gehört nicht in diese aufzählung.
Was man Frankreich zugute halten muss - es hat auch die beste Gelegenheit, äußerst viel zu holen, tut es aber nicht. Beschränkt sich mehr auf die cores, im Gegensatz zu manch einem verfressenen Land.

SEPPI
11.09.06, 09:05
Jaja Hört hört.
Unsere Gierigen Europäer jeder Frist Länder und jammert über den anderen !
Ihr seit Doch alle gleich :-)
Jedoch wird sollch Intoleranz in der Neuen Welt und auf dem NEuen Markt nicht geduldet. Da fängt die intolleranz erst an .
Polnische Händler werden nicht tolleriert :-)

Yu der Große
11.09.06, 16:02
die Russen erobern 100 Jahre zu früh die Steppe

? hdf ? ich hab 2 non core provinzen, das sind orenburg und Uralsk Oo und bald hab ich anspruch auf sibirien. also immer schön den ball flach halten und nich so ein loses mundwerk haben von wegen jeder wütet rum und schnappt sich was er haben kann. Litauen z.B. hab ich immernoch nicht geholt obwohl ich lange anspruch drauf habe. aber der russe, ja der russe der holt sich ja alles was er holen kann. NC !

SEPPI
11.09.06, 16:09
Mao ich habe auch Tangiers.
:)

Yu der Große
11.09.06, 16:20
ja er tut doch wirklich so als wenn ich schon vor der mongolei stehe oder mich mit china prügeln würde.... soll ich ma aggressiv vorgehen wie Boron ? dann kannst es vielleicht haben das ich nächste oder übernächste session in china stehe und ich dann druck nach richtung polen mach.

Bismarck
11.09.06, 16:29
Hehe, bleiben wir doch alle mal ganz ruhig! Anton meinte das sicher nicht in irgend einer Weise böse, sondern einfach nur, dass schon einige Länder Provonzen haben, auf welche sie keinen Core haben!

Jonnes
11.09.06, 16:43
Ach und hört auf mit der Schwede hat.. Ich steh mit lauter Leuten in Nachbarschaft die was mir erzählen auf das hab ich anspruch. Mann ihr kennt jedes event,doch ich taste mich halt vor. Mein Englisch ist unter aller Sau, und ich versuch halt zu überleben. Also haltet Frieden, treibt handel und tut so als wär ich ein weißer Fleck auf der Karte den ihr nicht erreicht. Sonst :fecht:

SEPPI
11.09.06, 17:30
Bist noch nicht an China ?
Ich bin etwas erschrocken als ich die Russische Kolonie in Alaska endeckte.

:-)

Alles Propaganda hier.

Therlun
11.09.06, 18:15
Hehe, bleiben wir doch alle mal ganz ruhig! Anton meinte das sicher nicht in irgend einer Weise böse, sondern einfach nur, dass schon einige Länder Provonzen haben, auf welche sie keinen Core haben!

Und das verstehe ich eben nicht...
Ein Core ist ein Grund, aber kein Zwang.

Manche Länder starten mit allen ihren Cores, sollen die im MP dann inaktiv werden?

Und besonders ungerechtfertigt fand ich eben einen solchen Kommentar von Polen welches ohne Cores auf die drei Provinzen östlich der Elbe startet, aber wie besessen davon war sie zu erobern...

Ein Core Schild ist nichts weiter als das was sich die Designer als historische Ansprüche gedacht haben.
Und historisch spielen wollen wir doch wohl nicht, oder?

Bismarck
11.09.06, 18:28
Wir sind der selben Meinung wie Therlun. Mit oben zitierten Satz wollte ich bloß die aufgebrachten Gemüter beruhigen!
Denn ansonsten dürfte ich ja nur Deutschland vereinigen und dann inaktiv rumsitzen.

Anton
11.09.06, 18:37
Und das verstehe ich eben nicht...
Ein Core ist ein Grund, aber kein Zwang.

Manche Länder starten mit allen ihren Cores, sollen die im MP dann inaktiv werden?

Und besonders ungerechtfertigt fand ich eben einen solchen Kommentar von Polen welches ohne Cores auf die drei Provinzen östlich der Elbe startet, aber wie besessen davon war sie zu erobern...

Ein Core Schild ist nichts weiter als das was sich die Designer als historische Ansprüche gedacht haben.
Und historisch spielen wollen wir doch wohl nicht, oder?

Klar lieber Therlun. Man soll spielen, wie man lustig ist. Wenn aber manches Land mehr erobert als üblicherweise, müssen die anderen halt schauen wo sie bleiben.

SEPPI
11.09.06, 20:03
Jup die müssen schauen wo sie bleiben und der ein oder andere vertritt dann einen Krieg !
Ist immer ansichtssache.
Wenn ich Frankreich bin und Deutschland annektiert Holland so ist es für mich als Franzose ein Kriegsgrund Deutschland anzu greifen ist keine Frage.

Man kann mehr nehmen jedoch muss damit rechnen das andere was dagegen machen ist ja ok

Bismarck
12.09.06, 10:23
Ich hab eine schlechte Nachricht für euch. Ab dem 9. Oktober hab ich Mittwochs Vorlesungen bis 20 Uhr. Wir müssten also den Beginn ein wenig nach hinten verschieben!

Boron
12.09.06, 14:45
Ich hab eine schlechte Nachricht für euch. Ab dem 9. Oktober hab ich Mittwochs Vorlesungen bis 20 Uhr. Wir müssten also den Beginn ein wenig nach hinten verschieben!
Das passt eh, unser Halbinvalide Seppi müsste ja auch bald wieder genesen sein und wieder Fussballtraining haben, d.h. es ist dann eh immer erst ab 9 Uhr wieder iirc.

SEPPI
12.09.06, 16:26
Die FRage ist ob ich Mi noch Lust habe fürs Training wenn es doch gar so Spannend ist.
Wann würde es bei Bismark denn gehen ?

Boron
12.09.06, 16:58
Die FRage ist ob ich Mi noch Lust habe fürs Training wenn es doch gar so Spannend ist.
Wann würde es bei Bismark denn gehen ?
Dann spielen wir halt einfach immer anstelle von 8-12 von 9-1 Uhr und alles ist wieder in Ordnung :)

Yu der Große
12.09.06, 19:26
kann nich so lang, nicht mitten in der woche, sry

SEPPI
12.09.06, 20:11
Bismarck sagte etwas später 20:15 Uhr

Yu der Große
12.09.06, 20:37
jaaa ich meinte borons vorschlag von 21-1 uhr. das kann ich nicht machen

Anton
12.09.06, 20:39
20:15? Das wäre doch kaum möglich, wenn die Vorlesung um 20 Uhr endet.

SEPPI
13.09.06, 11:19
Jetzt warten wir mal ab bis es so weit ist.
Bismarck wird sich sicher selbst nochmals dazu äuseren , jedoch höre ich raus das er dann mit uns weiter spielt.

Bismarck
13.09.06, 11:58
Ja, ich bin zwar noch am Überlegen, aber wahrscheinlich werde ich ein MP für das andere aufgeben und dieses scheint mir interessanter. Mit später meinte ich so ca. 20.30 Uhr, allerdings muss ich erstmal schauen wo ich da Vorlesung hab (sprich wie lang der Weg ist).

Boron
13.09.06, 15:30
Ja, ich bin zwar noch am Überlegen, aber wahrscheinlich werde ich ein MP für das andere aufgeben und dieses scheint mir interessanter. Mit später meinte ich so ca. 20.30 Uhr, allerdings muss ich erstmal schauen wo ich da Vorlesung hab (sprich wie lang der Weg ist).
Ist die Vorlesung st oder ct? Wenn sie st wäre hättet ihr ja nochmal 15 Minuten mehr Zeit für den Heimweg :)

Bismarck
13.09.06, 16:09
Was ihr mit euren Abkürzungen meint, ist uns nicht ganz bewusst.
Schon mal als Vorspann zu heute abend: Beim Start wird wohl das D-Land Event sofort triggern. Dann können wir gleich wieder speichern und neu starten, weil ansonsten durch den Tag-Wechsel einige Events nicht so ganz korrekt triggern (besonders die Anschluss-Events).

SEPPI
13.09.06, 16:21
Dann schaut hin das wir alle Pünktlich sind.
20 Uhr spielstart nicht PC an machen

Boron
13.09.06, 16:42
Was ihr mit euren Abkürzungen meint, ist uns nicht ganz bewusst.
Schon mal als Vorspann zu heute abend: Beim Start wird wohl das D-Land Event sofort triggern. Dann können wir gleich wieder speichern und neu starten, weil ansonsten durch den Tag-Wechsel einige Events nicht so ganz korrekt triggern (besonders die Anschluss-Events).
Dass eine ist sine tempore, das andere cum tempore.

Wenn eine Vorlesung von 18-20 Uhr z.b. ist ist sie ja nur 90 Minuten.
St heisst dass sie um 18 Uhr anfängt aber regulär um 19:30 vorbei ist.
Ct heisst dass sie um 18.15 Uhr anfängt und dann regulär um 19.45 vorbei ist.

Therlun
13.09.06, 18:40
Das mit dem Neuladen und Speichern ist nicht nötig.

Der Fehler beim wechesln des Nation-Tags wurden mittlerweile behoben.

Bismarck
13.09.06, 19:55
Ja, allerdings triggern die Folge-Events nicht richtig! Wir haben das heute mal im SP getestet. Die Events triggern nur richtig, wenn man neu lädt.
Ich schildere es euch gleich nochmal im ICQ!

SEPPI
13.09.06, 22:58
Ist neu auf !!!!!!!!!!!!

Therlun
14.09.06, 00:06
Vom Osmanen abgesehen eine seltsam friedliche Session.
Praktisch schon langweilig... :P

SEPPI
14.09.06, 00:13
Na der Osmane hat all unsere BB gesammelt.

McMacki
14.09.06, 00:15
hihi naja ich les hier ja nur mal sporadisch, aber was ich bisher so mitgekriegt habe in allen mp spielen, ist das doch typisch für boron^^

ich amüsiere mich immer köstlich, wenn boron mitspielt, da gibt es wenigstens viel zoff hihi

deemer
14.09.06, 00:15
Vom Osmanen abgesehen eine seltsam friedliche Session.
Praktisch schon langweilig... :P


kalter krieg im 16.jhd..

Boron
14.09.06, 01:01
hihi naja ich les hier ja nur mal sporadisch, aber was ich bisher so mitgekriegt habe in allen mp spielen, ist das doch typisch für boron^^

ich amüsiere mich immer köstlich, wenn boron mitspielt, da gibt es wenigstens viel zoff hihi
Ist der schlechte Einfluss den QM und Arch auf mich ausüben :rolleyes:.

Wobei ich in diesem MP eigentlich sehr friedlich bin, mein Türke ist eher ein Experiment. Bis jetzt macht er imho noch Spass (auch wenn da manche Leute was anderes sagen würden wohl :D ).
Mal sehen wie er sich so im 17-18 Jhd spielt. Das MM fängt schon an bedrohlich zu werden.

Boron
14.09.06, 01:06
Vom Osmanen abgesehen eine seltsam friedliche Session.
Praktisch schon langweilig... :P
Ja ich wundere mich auch wieso Deemer derart friedlich ist. Hm naja vielleicht wartet er ja nur das Sterben eures Grande Captain ab.
Leider sehe ich nix in Übersee, vielleicht hat ja Deemer schon kolonialisiert.

Imho jedoch ist Frankreich ahistorisch friedlich :).

Aber stehen ja noch gut 200 Spieljahre bevor :).

Edit:
Naja so friedlich war es auch nicht, Deutschland hat sich stark vergrößert, Russland auch.
Versucht halt jeder auf seine Weise zu wachsen und sich für die nahenden Konflikte zu wappnen :D.

Bismarck
14.09.06, 12:19
Hmm, mein Deutschland ist zwar territorial größer geworden, allerdings werden wir in den nächsten Jahrzehnten keine Chance gegen unsere Nachbarn haben. Zu hoch ist die Infla und der Techrückstand. Desweiteren müssen wir ja noch große Summen in das Einsammeln der deutschen Länder investieren!

SEPPI
14.09.06, 14:01
Nun der Boron übertreibt es aber auch immer , was etwas schade ist im MP.
MAnn kann aggresiv sein jedoch sollte man dann eben einfach Kriegsgründe schaffen , usw dann sammelt man keine BB oder net so massig.

Jokil
14.09.06, 17:29
Heute im Programm: Experten meinen bei der Stab und dem BB würde der Osmane bei einem Angriff sofort zerbrösseln.

Außerdem demnächst in diesem Programm: HZ Wettrüsten von Spanien und Frankreich in Europa. Is ja interressant wir sich der Spanier durch Italien frisst. Dem Franzosen scheints nichts auszumachen. Sind da heimliche Absprachen im Spiel?

Extrablatt Extrablatt: Russe ist fortschrittlicher als so manche westliche Nation. Da scheint die Unheilige Allianz mit der Hohen Pforte zu fruchten.

Deutschland einig Vaterland: Es freud den englischen König zu sehen das der Deutsche Kaiser dem englischen Königreich so fleisig nacheifert. Ab muss das umbedingt in der Inflation sein? ;)

Mehr demnächst in diesem Forum.

Therlun
14.09.06, 17:47
Pah, Spanien als als einizges seinen langjährigen Vasallen Neapel eingegliedert.
Sich durch Italien fressen stelle ich mir das anders vor.
Zumal ich auch die so beliebte <strike>Ausrede</strike> Begründung "ich habe Cores drauf" für fast alle Territorien hernehmen kann.

Auf die blöden Niederlande würde ich sogar verzichten, aber ich kann nicht alle Provinzen als Vasallen freilassen...

Und HZ-Wettrüsten?
Soweit ich das sehe haben sowohl Frankreich als auch Spanien genau zwei HZs.
Und beide Nationen seit geraumer Weile, oder im Falle von Sevilla durch ein Event.


Zu einem Geheimvertrag kann ich nur sagen das die Beziehungen zwischen Frankreich und Spanien schon längere Zeit alles andere als gut sind.
Ich kann nicht für Frankreich sprechen, aber Spaniens Ansichten stellen sich wie folgt dar:
Frankreich hat sich gegenüber Spanien wenig freundlich gezeigt.
Als Höhepunkt fällt da eine diplomatische Depesche auf in der Frankreich Karten und Territorialrechte von Spanien will und Spanien dafür BEHALTEN DARF WAS ES SCHON HAT.
Spanien solll also etwas geben damit es unter Frankreichs Gnaden seinen langjährigen Besitz behalten darf?!

Wer mich und die Spielsituation kennt wird ahnen wie ich darauf reagiere...
Eine solche Beleidigung zerstört erstmal die Chancen für eine Einigung.
Immerhin wird hier nicht zwischen einer Weltmacht und einem Minor verhandelt, sondern zwischen zwei Großmächten.
Und die Großmacht Spanien verhandelt nicht mit einem Frankreich das in seiner Arroganz solche Forderungen stellt, die man als Drohung oder Erpressung auslegen könnte, nicht jedoch als ein auch nur verhandelbares diplomatisches Angebot.

Auf der anderen Seite gibt es aber bisher keinen Grund für einen Krieg von seiten Spaniens aus, so sehr wurden wir noch nicht provoziert.
Außer einer Verminderung der Arroganz und diplomatischen Verhandlungen als Gleichstehende gibt es auch so absolut garnichts was Spanien von Frankreich haben wollte.


Auch möchte ich anmerken das kein Spanier einen Fuss auf eines der Amerikas gesetzt hat um dort zu bleiben, und das wird sich vermutlich nicht ändern.
Die ganze neue Welt steht also denen offen die sie haben wollen...
und zugehörige Karten selbständig erlangen können.
Kolumbus und Kumpane waren nämlich in anderen Breiten aktiv.
(z.B. wurden Zansibar, Goa und Malakka alle von spanischen Entdeckern besucht. Erst durch einige Kartografen aus Barcelona hat man in Lissabon überhaupt von diesen Orten gehört ^^ :P)

SEPPI
14.09.06, 18:38
Portugal fühlt sich durch das Königshaus Englands nicht angesprochen.
Hat jedoch vor den Übergriffe der andern Europäer angst.

Portugal beabsichtigt in der freiem WElt noch ein HZ zu beanspruchen.
Der Welthandel sollte einfach über Portugalls Hände gelangen .
Ein Kontrolierter HAndel stabilisiert den Weltfrieden in Europa und drüber hinaus.!

McMacki
14.09.06, 18:48
ich will ne neue dingens gucken, also ne karte. karte karte karte :)

das versüßt mir immer den augenblick^^

Anton
14.09.06, 18:59
@Jokil, Therlun, Seppi: Anstatt dies hier zu posten, solltet ihr mal lieber wieder gescheite AARs schreiben :D

@Mac: Allzu viel hat sich in Europa nicht getan und Karten von Asien und der neuen Welt sind nicht für alle Augen bestimmt ;)

McMacki
14.09.06, 19:20
egal will trotzdem europa sehen^^

finds halt immer sehr lustig die verschiedenen karten zu vergleichen*g*

Therlun
14.09.06, 19:27
Die Karte ist hochgeladen, das Save aber noch nicht.

Therlun
15.09.06, 17:49
@Mac: Allzu viel hat sich in Europa nicht getan und Karten von Asien und der neuen Welt sind nicht für alle Augen bestimmt ;)

Könnte nicht einfach jeder der nicht mitspielt das save runterladen, und ohne schlechtes Gewissen Columbus eingeben? ^^

McMacki
15.09.06, 17:50
och europa reicht mir, ich finds immer lustig die karten zu vergleichen. sieht toll aus die veränderungen. :)

Anton
15.09.06, 20:17
Könnte nicht einfach jeder der nicht mitspielt das save runterladen, und ohne schlechtes Gewissen Columbus eingeben? ^^

Cheats? Ein Teufelswerk! Bei mir würden sich eher die Finger verknoten, als dass ich den Namen eintippe!

Anton
18.09.06, 17:59
Leute, ich weiß zwar nicht was los ist, aber die Events, die mir Core auf Schlesien geben sollen und dieses auch zur polnischen Kultur umerziehen müssen triggern nicht, obschon all die Bedingungen erfüllt sind! Im Zeitalter der Reformation wird die Sache ganz besonders brisant, sodass ich eindringlichst um einen Edit bitte! Ich habe mir Schlesien redlichst verdient, sodass ein bug es mir doch nicht versauen darf!

Boron
18.09.06, 19:06
Ich habe mir Schlesien redlichst verdient, sodass ein bug es mir doch nicht versauen darf!
Was du unter redlichst verstehst :rolleyes:.

Ich bin ehrlich gesagt gegen den Edit da es eigentlich wurscht ist ob du latin tech group oder orthodoxe bist imho. So dramatisch is der Effekt auch nicht.

Ausserdem habe ich bei meinen Eventbugs auch keine Edits bekommen und die Schwierigkeit ist von Normal auf Hart erhöht worden. Diese 2 Changes haben mir mindestens 20 Badboy mehr gebracht und Einnahmen von wenigstens 5000 Dukaten Verlust beschert.

Dagegen ist imho dein Edit eine Kleinigkeit, also vote ich dagegen.

Therlun
18.09.06, 19:19
Laut savegame ist das event schon getriggert (darum triggert es nicht nochmal), aber weder der Effekt ist vorhanden, noch ist es im Historylog eingetragen.

Anton
18.09.06, 19:19
Was du unter redlichst verstehst :rolleyes:.
Unter redlichst verstehe ich, dass ich darum so viel Geld und Intrigen aufgewendet habe, dass es durchaus als fair erspielt gelten kann! :)

Das ist auch wirklich eine Kleinigkeit und beeinflußt mein Latin Tech kein bisschen, da ich es bekomme, ob ich Schlesien als core habe oder auch einfach so besetzt halte. Ich finde nur, dass bugs wie dieser ausgebügelt gehören, da mir Schlesien schon was ausmacht. Ist auch was anderes als Ansbach für Österreich, da es nicht von der Engine geplant war.


Laut savegame ist das event schon getriggert (darum triggert es nicht nochmal), aber weder der Effekt ist vorhanden, noch ist es im Historylog eingetragen.
Na also! Offensichtlich ein Bug! Warum nicht fixen, oder zumindest die events aus der history löschen?

Therlun
18.09.06, 19:31
Also ich hab jetzt noch ein Save online gestellt das das Event löscht, und es sollte jetzt triggern (Beim testen ist es sofort zu Spielstart getriggert).

Ob es benutzt wird müsst ihr dann entscheiden, da es ja zumindest einen Spieler gibt der strikt dagegen ist.

Anton
18.09.06, 19:41
Ich wäre wie gesagt stark dafür, es zu benutzen! Leute, bleibt fair, benutzt keine Bugs, die das Spiel lahm machen. Damit wäre doch jedes Konfliktpotential mit Österreich dahin!

deemer
18.09.06, 22:57
Ausserdem habe ich bei meinen Eventbugs auch keine Edits bekommen und die Schwierigkeit ist von Normal auf Hart erhöht worden. Diese 2 Changes haben mir mindestens 20 Badboy mehr gebracht und Einnahmen von wenigstens 5000 Dukaten Verlust beschert.


ich wundere mich allerdings woher du die info hattest, dass wir auf "normal" spielen würden. das letzte mp war schließlich auch auf "hard"
daraus jetzt zu schließen, man hätte diese veränderung extra für den ottomanen gemacht ist, aus sicht des franzosen, falsch.
zu schlesien braucht man sich wohl nicht äußern.
die sachlage scheint wohl deutlich genug..

Boron
18.09.06, 23:28
ich wundere mich allerdings woher du die info hattest, dass wir auf "normal" spielen würden. das letzte mp war schließlich auch auf "hard"
daraus jetzt zu schließen, man hätte diese veränderung extra für den ottomanen gemacht ist, aus sicht des franzosen, falsch.
zu schlesien braucht man sich wohl nicht äußern.
die sachlage scheint wohl deutlich genug..
Hm die ersten 2 Partien haben wir auf normal gespielt und dann auf einmal auf hart umgeschaltet.

Als Frankreich wäre mir die Schwierigkeit auch egal, aber die armen Länder die darauf angewiesen sind sich durch KI zu vergrößern werden dadurch merklich ausgebremst, also Russland und ich.

Soll Anton seinen Edit haben, ich bin nur etwas sauer dass mir bei meinem vergleichbaren Bug (Trebizond-Erb-Event), kein Edit zugestanden wurde.
Die Sache hat immerhin iirc 7 BB gebracht gegenüber 0 wenn das Event funktioniert hätte.
7 BB sind imho weit größerer Schaden als wenn eine Provinz nicht ihre Staatskultur ändert, kurzum, ich fühle mich benachteiligt :D

Anton
18.09.06, 23:52
Auf's Halbe-Welt-Erobern bist du glaube ich nicht wirklich angewiesen. ;)

Der Türke vor dir hat's auch überlebt und auch Luitpold im DienstagsMP hat noch nicht ganz asien.

SEPPI
19.09.06, 11:54
Nun die schwierigkeit trifft alle.
Mein Kolonisieren ist teurer geworden

SEPPI
20.09.06, 15:25
So Therlun ich würde sagen editiere die Event numer raus , so dass es nochmals Triggert.
Unser edler Boron sieht sicher darüber weg.
Ein Core Province und Tech Gruppe ist eben nicht die kleinigkeit wie bei unserem Mutigen und tapferen Osmanen.

Und unser edler Boron soll nicht jammern wegen seinem BB immerhin zeigt er keine Reue, oder kommt nun das schlechte gewissen ?
ob 50 BB oder 60 BB ich denke das macht auch nichts mehr aus.

Therlun
20.09.06, 18:17
Bitte nochmal das editierte Save herunterladen und überschreiben wenn ihr das alte "sil" Save habt.

Neben dem Kultur Event ist jetzt auch noch das Core Event für Schlesien eingefügt.

Boron
20.09.06, 18:39
Und unser edler Boron soll nicht jammern wegen seinem BB immerhin zeigt er keine Reue, oder kommt nun das schlechte gewissen ?
ob 50 BB oder 60 BB ich denke das macht auch nichts mehr aus.
Die Reaktion kam dann weil ich dachte jetzt ist es eh schon wurscht, ob ich 30 BB oder halt 60 habe da das dann nimmer viel Unterschied macht ... :cool:

SEPPI
20.09.06, 19:44
Na 30 BB in ein paar Jahre sind die weg

SEPPI
20.09.06, 20:07
alles einsteigen

Anton
20.09.06, 22:07
War irgendwie bemerkenswert DOOF heute.

Therlun
20.09.06, 22:08
Wir kennen die Situation.

Folgende Möglichkeiten:
-Im Sp ein paar Tage laufen lassen.
2 Spieler strikt dagegen.

-Event ganz rausnehmen
5 SPieler dagegen

-Event als getriggert markieren und Änderungen manuell einfügen
nur ein Befürworter (Ich ^^)

Yu der Große
20.09.06, 22:08
hab ich die kinderscheiße jetzt richtig verstanden das Therlun etc kein bock haben das zu editiereen und die 4 die dagegen ooder garnicht gevotet haben nun rumheulen weil 5 (mehrheit) dafür war es einen tag laufen zu lassen ? wenn ja dann NC und /spit falls ihr das aus WoW kennt ! diese kinderscheiße hötte ich nicht von 8 erwachsenen menschen erwartet, sagt mir soll ich nun eine neue gruppierung suchen für eine gemütliche runde eu2 oder heulen hier alle weiter rum ?

€: das ich DAS als 16 jähriger sagen muss ist echt schon seltsam

Jonnes
20.09.06, 22:10
Gut egal bevor das in streit endet sag ich host soll entscheiden. Ich will jetzt nicht endlos diskutieren.

Therlun
20.09.06, 22:10
Ich bin strikt gegen einen Tag laufen lassen.
Wenn die Mehrheit das will soll sie es machen...


Gut egal bevor das in streit endet sag ich host soll entscheiden. Ich will jetzt nicht endlos diskutieren.

Nein, mit unzufriedenen Spielern ist es auch nicht besser.

SEPPI
20.09.06, 22:11
Portugal übernimmt das Gold was auch die Ki versemmelt !

deemer
20.09.06, 22:11
danke für den schönen abend..

Jonnes
20.09.06, 22:12
Oder besser gebt bescheid wenn ihr euch entschieden habt, bis jetzt hat es super spass gemacht. Deshalb als noob lass ich das euch entscheiden, kenn die events nicht, und auch so hatte ich meinen spaß.

Yu der Große
20.09.06, 22:12
steigst du also aus wenn wir das spiel laufen lassen wollen oder was ?

SEPPI
20.09.06, 22:13
Würde noch 10 % Entschädigung drauf legen. Bei Jokil spielte die Ki nun 2 Jahre !

Therlun
20.09.06, 22:14
Würde noch 10 % Entschädigung drauf legen. Bei Jokil spielte die Ki nun 2 Jahre !

Wir könnten auch das Problem durch meinen Vorschlag des manuellen Einfügens lösen, und nochmal 1520 anfangen.

Graue Eminenz
20.09.06, 22:14
den event manuell einfügen.. viel spaß der hat auswirkung auf mehrere länder und ändert viel der hat auswikrung auf den ganzen baltikum und auf die zukünftigen events der ganzen region und was soll das theather überhaupt

haben ein paar herrschaften angst das die KI 100 gold duchbringt an einem tag?

ki verschickt händler/ kolonisten (falls man ne kolonialmacht ist) und stellt Truppen auf wenn man im Krieg ist, bei friedlichen ländern stellt sie faktisch nur truppen auf wenn man viel zu wenig für seine landesgröße hat

soltle die KI zig kriege anzetteln kann therlun neulade und es nochmal laufe lasse

und krieg zwischen spieler kann man auf der stelle beende

SEPPI
20.09.06, 22:16
Ich würde nicht editieren wegen einem tag Ki laufen lassen.
Ich würde auch die entschädigung bezahlen.

Jokil
20.09.06, 22:16
Also bis jetzt hatten wirs immer so gehandhabt das wir es mit der Ki nen Tag laufen liesen.
Viel kann die KI an dem einen Tag nicht kaputtmachen.

Ganz rausnehmen währe schlecht da Schweden, Russland und polen cores dadurch bekommen.

Manuell die änderungen einfügen und das event als getriggert makieren währe auch eine möglichkeit.

Das event ist halt schon wichtig für die ostländer und den weiteren verlauf des spiels.

Graue Eminenz
20.09.06, 22:18
hm als beste lösung fürs manuele einfügen gibts nur das man bei den spielernationen nachaut wie sich die events auswirken

und polen das gebiet als Terrritorium bekommt um es zu entlassen
*die provinzen müßen portestantisch sein*
Preußen wird per event Polnischer vasal damit wäre das auch problem los getan

udn du must natürlich die events bei den betreffenden Nation auch als getriggert markieren

Anton
20.09.06, 22:18
Dann editier's, guter Therlun. Füg's manuell ein. Vma, wenn's dann geht. :)

Boron
20.09.06, 22:18
Manuell die änderungen einfügen und das event als getriggert makieren währe auch eine möglichkeit.


Dann machen wir halt das.

Ist denke ich auch nicht mehr Aufwand als dann zu schauen was die KI für schäden angerichtet hat durch geldverschwendungen usw..

Bismarck
20.09.06, 22:19
Prinzipiell habe ich nichts gegen das weiterlaufen lassen. Allerdings habe ich reichlich 400 Taler und muss demnächst einen Kredit abbezahlen. Falls jetzt die KI das Geld durchbringt müsste ich Geld drucken, ansonsten ist mir das laufen lassen egal!
Allerdings wäre es für Therlun blöd, weil die KI da z.B. annektieren könnte oder ähnliches.

Edit: manuelles Einfügen stellt meiner Meinung nach auch die beste Möglichkeit dar!

SEPPI
20.09.06, 22:20
Argh ich will nur Spielen ich bezahle euch doch das Gold. Portugals Porto kasse ist noch offen.

Anton
20.09.06, 22:20
Allerdings wäre es für Therlun blöd, weil die KI da z.B. annektieren könnte oder ähnliches.
Therlun wäre ja auch der Host der's laufen lässt => bei ihm passiert erst mal nix ;)

Jokil
20.09.06, 22:22
ja therlun ist bei der ki lösung am besten drann

Anton
20.09.06, 22:24
Aber bitte schön die A-Option als getriggert annehmen^^

Ist doch nur das eine event, oder?

Therlun
20.09.06, 22:27
Und trotzdem bin ich strikt dagegen. (Ki-Tag)
Seht es als meine helfende Ader.
Wenn ich nicht Host wäre wäre es für meine Nation völlig unakzeptabel.
Nur weil ich zufällig nicht davon betroffen wäre macht das die Sache an sich nicht weniger schlimm.
Da sollten sich manche mal ein Beispiel nehmen... :P ;)

Überraschend finde ich den Anspruch das der Wille der Mehrheit Gesetz ist.
Wenn die Mehrheit etwas will ist es ihr Recht, und in gewisser weise ihre Pflicht, das so zu tun.
Aber die Minderheit hat in diesem unseren Fall das Recht sich zu verweigern.
Wenn die Mehrheit also ihren Willen beschließt und durchführt, dann muss sie das ggf. ohne die Minderheit tun.
Ich werde niemals versuchen den Willen der Mehrheit direkt zu verhindern, aber ich entschließe in einem Fall wie diesem ob ich mich persönlich diesem Willen beuge oder entziehe.

/edit:
Ja ist nur ein event.
Die Folgeevents sollten dann normal triggern...

SEPPI
20.09.06, 22:33
Hm ich verstehe das Problem nicht !
Ist doch toll wenn die KI ne Festung baut , die dann Portugal bezahlt , ich will nur das im Tor eingrafiert wird Seppi der Gütige

Jokil
20.09.06, 22:35
Es ist die Frage wovor ihr soviel Angst habt?
Die KI kann in der kurzen Zeit nur Geld verschwenden mehr nicht.
Das Geld kann man ausgleichen.

Sonst kann wohl kaum etwas passieren.

deemer
20.09.06, 22:39
aber ich entschließe in einem Fall wie diesem ob ich mich persönlich diesem Willen beuge, oder entziehe.

ich melde mich auch nochmal zu wort. was bei der verhandlungsführung passiert ist, ist aus meiner sicht beleidigend. daraus folgt, dass ich 2 möglichkeiten habe. entweder nehme ich eine entschuldigung an oder ich muss mir wieder einmal gedanken machen..
nennt es ruhig zickenterror aber wenn ich sowas erleben möchte, dann verbringe ich den abend mit meiner freundin.
*und das war auch nur ironisch gemeint. weil wir uns gut verstehen..*

SEPPI
20.09.06, 22:40
Wir brauchen nun aber ein Beschluss sonst wird das heute nichts mehr.

Lasst den Tag laufen Therlun , und macht ein save.
Ich nehme es wiklich auf meine Kappe und werde jeden entschädigen bis auf den letzten Dukaten.
Es wird keiner etwas weniger haben !
Und dann lasst uns wieder spass haben

SEPPI
20.09.06, 22:41
Ach ja und wenn Ki wirklich etwas sau blödes macht können wir immer nochmals darüber reden !
Aber so lasst es uns doch wenigstens versuchen

Boron
20.09.06, 22:42
Es ist die Frage wovor ihr soviel Angst habt?
Die KI kann in der kurzen Zeit nur Geld verschwenden mehr nicht.
Das Geld kann man ausgleichen.

Sonst kann wohl kaum etwas passieren.
Viel Geld verschwenden und evtl. entlässt sie auch Truppen oder macht sonstwas.

Und das dann für alle Spieler zu editieren ist wohl mehr Arbeit als den Eventedit zu machen.

Anton
20.09.06, 22:43
Sind überhaupt noch alle da? Ich glaube heute wird es eh nix mehr. :/

Boron
20.09.06, 22:44
Hm was macht Therlun eigentlich im Moment? Er müsste mit dem Edit ja schon fast fertig sein :)

SEPPI
20.09.06, 22:45
Boron dann aber bitte versuchen wir es doch einfach mal ob was anders ist !
Vieleicht macht die Ki nichts !
Und dann ?
Willst ewig editieren wenn sie nichts macht ?
Wir könnten schon spielen wenn sie nichts macht

Jokil
20.09.06, 22:46
truppen kann man wieder ausheben das fällt also unter geld.
Ansonsten kann sie nur krieg anfangen aber das kann man durch mehrmaliges laden abfangen.

sonst kann echt nichts passieren?

Therlun
20.09.06, 22:48
Ich habe es im MP geladen, und das Event per f12 getriggert...
Hätte man auch früher drauf kommen können.
So geht kein Tag verloren.
Man müsste es nur noch testen.

@Deemer
Die Verhandlungsführung(wenn ihr mich so bezeichnen wollt) hat festgestellt das es zu keiner Einigung kam.
Der Spieler Therlun hat des weiteren beschlossen das wenn die Merheit ihren Willen durchführt er sich nicht daran beteiligt, aus Gründen der Überzeugung.

Diese Mehrheit hatte nun die Wahl alleine weiter zu spielen, oder eine Einigung zu erzielen und später zu spielen.
In keinem dieser Fälle wäre eine weitere Präsenz des Spielers Therluns im Channel nötig...

Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst tut mir das Leid.
Der Verlauf an sich tut mir jedoch nicht leid, und ich würde wieder so agieren.

Manche finden es vielleicht sehr "kindergartenmäßig" so zu reagieren.
Ich empfinde das Gegenteil, und halte den Willen nach seinen Überzeugungen zu agieren für sehr erwachsen.

Anton
20.09.06, 22:49
oook. was nun? doc'n deemer sin nimmer in hamachi

Therlun
20.09.06, 22:51
oook. was nun?

Den Save testen.

Einigen ob alle noch mitspielen.

Probleme klären. (Unzufriedenheit mit dem Host z.B. ^^)

Spielen.

Aber heute wohl nicht mehr...

Bismarck
20.09.06, 22:52
hmm, deemer und doc sind schon off gegangen, also wird es wohl heute nichts mehr!
Von mir aus können wir es mit der f12-Methode probieren.

Jokil
20.09.06, 22:55
Ich bin für allgemeines durchatmen und weiterspielen.

Ich weis zwar nicht genau worum es da ging aber mal allgemein:

Das hier ist ein Strategie- als auch ein Rollenspiel. Wenn Länder gegensätzliche Interessen haben oder Krieg kann es immer mal wieder zu Beleidigungen kommen. Aber ich zähl das zur Rolle des Staatscheffs. Wenn ich mit keinem mehr spielen würde mit dem ich schonmal knartsch hatte bei EU2 dann müsst ich lange nach Mitspielern suchen. ;)

Jonnes
20.09.06, 22:55
Gut von mir aus, bis nächste woche.

SEPPI
20.09.06, 22:55
Na jetzt versuchen wir es noch !
Doc ist im TS ! So öffnet das SPiel !

SEPPI
20.09.06, 22:57
So öffnet doch bitte das spiel , und lasst den süchtige mal ran !

Boron
20.09.06, 22:58
Hm falls ich mich bei der Wortwahl etwas vergriffen habe entschuldige ich mich dafür.

Aber protestieren würde ich auf jeden Fall wieder da ich ein Idealist bin und mich hier schon auf sehr unfaire Weise benachteiligt sah. Nur um ihren Vorteil zu erlangen waren einige Spieler bereit dafür möglicherweise ebensogravierende Nachteile für andere Mitspieler in Kauf zu nehmen.
Paradoxerweise waren ausserdem eben diese Spieler auch Schuld daran dass es überhaupt zum heutigen CTD kam da sie den armen Jonnes k.a. wodurch überhaupt erst dazu gebracht haben die Ländereien die er sich absolut spielkonform fair angeeignet hatte wieder herauszugeben nur um damit einen eigenen Eventvorteil zu kriegen.

Etwas mehr Fairness ausserhalb des Spiels wäre imho schon wünschenswert.

Jokil
20.09.06, 22:58
Ja last seppi ran sonst kann er heute nicht schlafen. ;)

Jokil
20.09.06, 23:00
Boron: Also Schweden hat auch etwas von diesem Event.

SEPPI
20.09.06, 23:07
deemer auf gehts es wurde kein tag gelaufen gelassen ! also ist nichts passiert !!
Event wurde manuel ausgelöst !

Ist besser wie Edit !

einstiegen

Boron
20.09.06, 23:15
Boron: Also Schweden hat auch etwas von diesem Event.
Jonnes wird sich schon etwas dabei gedacht zu haben es so zu machen wie er es gemacht hat. Was er gemacht hat hätte ihm wahrscheinlich weit mehr als ein Event in weiter Ferne genützt.

Boron
20.09.06, 23:16
Hm vielleicht könnten wir ja einfach morgen spielen, was halten die Regenten davon?
Immerhin ist ja jetzt alles fair geklärt und es wurde niemand benachteiligt (wenn auch wie eh und je die selben 2 Spieler bevorteiligt :rolleyes: ), also dürfte es ja keinen ernsthaften Streit mehr geben.

SEPPI
20.09.06, 23:19
Boron Ihr seit zu Voreingenommen !
Gönnt andere Nationen auch mal erungenschaften , Ihr habt gesammt Nordafrika geschluckt , und wollt denen keine 2 Core gönnen ?

Das Osman Reich ist doch ein schlacht Ross , !


Zu morgen wir können es versuchen jedoch zu knapp 9 Leute unter zu bringen das werden wir glaube ich net schaffen.

Anton
20.09.06, 23:24
Paradoxerweise waren ausserdem eben diese Spieler auch Schuld daran dass es überhaupt zum heutigen CTD kam da sie den armen Jonnes k.a. wodurch überhaupt erst dazu gebracht haben die Ländereien die er sich absolut spielkonform fair angeeignet hatte wieder herauszugeben nur um damit einen eigenen Eventvorteil zu kriegen.
Schuld daran war das System. Die Provinzen, die er rausgab haben wir mit 200 pro Provinz doch recht gut bezahlt und die dabei nicht bekommen sondern erst mal freigesetzt. Unfair isses nicht. Ungarn hattest du auch mal verkauft.

Boron
20.09.06, 23:25
Boron Ihr seit zu Voreingenommen !
Gönnt andere Nationen auch mal erungenschaften , Ihr habt gesammt Nordafrika geschluckt , und wollt denen keine 2 Core gönnen ?

Das Osman Reich ist doch ein schlacht Ross , !


Zu morgen wir können es versuchen jedoch zu knapp 9 Leute unter zu bringen das werden wir glaube ich net schaffen.
Ich gönne anderen Nationen alles, solange es ehrlich erspielt ist.

Aber Atons und Docs permanente Eventexploiterei geht mir langsam auf den Geist. Immerhin haben sie für ihre Events für erhebliche Verzögerungen gesorgt bzw. haben sämtliches Entgegenkommen nur durch Bosheiten gedankt.

Bedenkt dass wir heute 3-4x neuladen mussten bis Antons Schlesienevent endlich triggerte, dadurch sind auch schon 30 Minuten oder mehr verloren gegangen.

Und Doc erkennt nicht welche Nationen es gut mit ihm meinen. Ich hätte ihm Ungarn umsonst gegeben aber er kauft es lieber Polen ab. Das wird noch Konsequenzen haben, eine derartige Beleidigung kann der Sultan sich nicht gefallen lassen :D.

Therlun
20.09.06, 23:26
Wir mussten zu Anfang mehrmals neu laden weil Antons Verbindung versagte, nicht wegen dem Event.

Boron
20.09.06, 23:27
Schuld daran war das System. Die Provinzen, die er rausgab haben wir mit 200 pro Provinz doch recht gut bezahlt und die dabei nicht bekommen sondern erst mal freigesetzt. Unfair isses nicht. Ungarn hattest du auch mal verkauft.
Aus Gutmütigkeit die ich mittlerweile bitter bereue.
Der Geldwert den ich dafür bekommen habe war ja rein symbolisch und wiegt den Nutzen in keinster Weise auf den ich gehabt hätte, hätte ich die Provinzen behalten. Wenn ich mal wieder den Osmane spiele muss ich ihn wohl so spielen wie er auch historisch war, barbarisch und kompromisslos brutal :D

Boron
20.09.06, 23:28
Wir mussten zu Anfang mehrmals neu laden weil Antons Verbindung versagte, nicht wegen dem Event.
Hm ich dachte es kam wegen des Events zu Antons Rausfällen, habe ich mich da wohl getäuscht, mea culpa.

Anton
20.09.06, 23:39
Aber Atons und Docs permanente Eventexploiterei geht mir langsam auf den Geist. Immerhin haben sie für ihre Events für erhebliche Verzögerungen gesorgt bzw. haben sämtliches Entgegenkommen nur durch Bosheiten gedankt.Ich bitte euch: wer wollte Serbien durch Albanien annektiert sehen, um BB-frei davon zu kommen, wenn man albanien per event bekommt? Wer hat Persien erobert, bevor die Provinzen per event zum schiitischen glauben konvertierten? Von so jemand lasse ich mir nichts vorwerfen, zumal ich für meine Events auch in-game was leiste. Mir macht es durch und durch Spaß, Bonus-Events einzusacken - gibt der Politik einen Ziel. Es ist weitaus witziger, sich um Schlesien und Preußen zu streiten, als die 150ste Provinz dem eigenen Reich anzugliedern, imo.


Bedenkt dass wir heute 3-4x neuladen mussten bis Antons Schlesienevent endlich triggerte, dadurch sind auch schon 30 Minuten oder mehr verloren gegangen.Schlesien war schon zum zweiten mal da. Die Neuladerei kam wegen meiner Leitung (bitte tausendfach um Entschuldigung).


Und Doc erkennt nicht welche Nationen es gut mit ihm meinen. Ich hätte ihm Ungarn umsonst gegeben aber er kauft es lieber Polen ab. Das wird noch Konsequenzen haben, eine derartige Beleidigung kann der Sultan sich nicht gefallen lassen :D.
Ein Osmane meint's gut mit Österreich! Dass ich nicht lache! Wie wollt ihr euer erklärtes Ziel erreichen und an Frankreich grenzen, wenn ihr's mit jedermann gut meint? :D Ich hingegen mein's durchaus gut mit dem Erzherzog, solange er seine Finger von einer gewissen Provinz lässt. ;)

Der Türk hätte übrigens zugreifen sollen, als er Ungarn angeboten bekam. Dann hätte er's vlt. gegen seine Traumprovinzen tauschen können. Aber ne, ich sollte Doc Ungarn nicht geben um ihn nicht zu stärken. Nur mal so auf 500 Dukaten verzichten, weil der Sultan ein Geizkragen ist. Und als Dank für meine Loyalität würde er dann bei dem Zaren die gleiche Loyalität an den Tag legen und mir mein geliebtes Litauen entreißen. Ne, so werden in Krakau keine Geschäfte gemacht. :)

Boron
21.09.06, 02:32
Ein Osmane meint's gut mit Österreich! Dass ich nicht lache! Wie wollt ihr euer erklärtes Ziel erreichen und an Frankreich grenzen, wenn ihr's mit jedermann gut meint? :D Ich hingegen mein's durchaus gut mit dem Erzherzog, solange er seine Finger von einer gewissen Provinz lässt. ;)

Der Türk hätte übrigens zugreifen sollen, als er Ungarn angeboten bekam. Dann hätte er's vlt. gegen seine Traumprovinzen tauschen können. Aber ne, ich sollte Doc Ungarn nicht geben um ihn nicht zu stärken. Nur mal so auf 500 Dukaten verzichten, weil der Sultan ein Geizkragen ist. Und als Dank für meine Loyalität würde er dann bei dem Zaren die gleiche Loyalität an den Tag legen und mir mein geliebtes Litauen entreißen. Ne, so werden in Krakau keine Geschäfte gemacht. :)
Naja ihr wisst es ja, aber @ all: Ich habe Doc ein wirklich traumhaftes Angebot gemacht, als er es ablehnte viel ich aus allen Wolken. Anton hat auch gemeint er hätte es als Österreich angenommen.

Mal schauen was in Zukunft passiert, ich bin natürlich verstimmt, weil der Österreicher quasi seinen Teil des Abkommens jetzt einkassiert ohne die Gegenleistung, einen mittelfristigen Nap, zu erbringen.

Von daher bitten wir die anderen christlichen Mächte um Nachsicht falls der Sultan sich entschließen sollte dieser wirklich unerhörten Provokation aus Wien mit Waffengewalt zu begegnen. Habsburgs Verhalten während unseres "golden ages" ist imho zu selbstherrlich und daher nicht wirklich tolerierbar.

Bismarck
21.09.06, 11:13
Könnte nun heute gespielt werden? Zu 90% könnten wir (wir räumen unsere Wohnung ein, sollten aber zeitig genug zurück sein, eventuell würden wir ein wenig später kommen, aber bis dahin sollte es auch die KI tun)!

SEPPI
21.09.06, 11:34
Portugall könnte NAchsicht mit dem Osmanischen Reich haben wenn ! ICh sage wenn ein KRiegsgrund besteht !
Wenn keiner BEsteht so sollte man gedult haben und sich einen Diplomatisch erarbeiten !
So spart man sich BB, auch wenn dies in Borons Augen nur ein Wert ist , ist es in meine Augen ein wert der Ehre zeigt !

Bismarck
21.09.06, 12:11
Könnte Therlun noch den Save hochladen?

Anton
21.09.06, 12:36
Heute kann ich nicht, weil gute Kameraden von mir abends Fußball spielen, was meine anfeuernde Präsenz notwendig macht.

SEPPI
21.09.06, 13:21
Jo dachte ich mir fast dass dies heute nichts wird.
Um in Zukunft keine solch metzchen haben müssen wir bis Mitwoch eine Lösung finden.

In Zukunft gilt !! Und dann haben sich bitte alle danach zu Richten !

1. Was die Mehrheit entscheidet !
oder
2. Was der Host entscheidet !
oder
3. Was Seppi sagt da er das Spiel ins leben gerufen hat :-)

Mein Vorschlag wäre was die Mehrheit sagt , jedoch kann dies dann immer wieder zu lange geschichten werden !
Und so TAge wie gestern sollte es nicht jede Woche geben !

Nach meiner Info spielen nächste Woche noch alle mit !
was mich freut !"

Boron
21.09.06, 13:45
Jo dachte ich mir fast dass dies heute nichts wird.
Um in Zukunft keine solch metzchen haben müssen wir bis Mitwoch eine Lösung finden.

In Zukunft gilt !! Und dann haben sich bitte alle danach zu Richten !

1. Was die Mehrheit entscheidet !
oder
2. Was der Host entscheidet !
oder
3. Was Seppi sagt da er das Spiel ins leben gerufen hat :-)

Mein Vorschlag wäre was die Mehrheit sagt , jedoch kann dies dann immer wieder zu lange geschichten werden !
Und so TAge wie gestern sollte es nicht jede Woche geben !

Nach meiner Info spielen nächste Woche noch alle mit !
was mich freut !"
Ich vote für 2. Therlun hat imho schon öfter gezeigt dass er ein sehr vernünftiger Mensch ist, ausserdem ist Therlun spontan. Dadurch werden dann so Hänger vermieden.

Oder noch besser: Wenn ein Event CTD ist dann findet es halt dann nicht statt, aus basta. Immerhin geht davon die Welt nicht unter, das jeweilige Event wird halt schnell gelöscht und gut ist. Ein Land das ein bestimmtes Event nicht kriegt mag dadurch evtl. etwas geschwächt werden, aber kaputt geht es davon nicht oder wird unspielbar.
Ausserdem stehen momentan alle Spielernationen auf soliden Beinen, d.h. sie können sich dann schon Alternativlösungen erarbeiten.
Klar mag es ärgerlich sein wenn irgendein nützliches Event nicht triggert, aber Eu2 ist halt nunmal unberechenbar und Shit happens. Sowas sollte man dann wie ein Mann akzeptieren und net 10h rumwhinen dass man sein lebenswichtiges Event nicht gekriegt hat und jetzt sein Land unspielbar ist imho.

SEPPI
21.09.06, 14:39
Edler Boron mit wichtigkit bei Events ist so ne Sache.
Ich hörte es soll in fehler für das COT in Zansibar geben .
Portugal bekommt ein Core auf Alexandria , welches aber für Zansibar sein sollte.

Ist dies nun wichtig zu ändern oder nicht ?
Ich bin betroffen dadurch , und ich würde sagen es ist unwichtig da ich mir eben dann dies n ehme , was ,meint Ihr.




Ps. Es ist nicht alles wie es scheint aber was würdest sagen wenn es so sei :-)
Was wir immer brauchen eine schnelle und sinnvolle entscheidung.

Boron
21.09.06, 15:28
Edler Boron mit wichtigkit bei Events ist so ne Sache.
Ich hörte es soll in fehler für das COT in Zansibar geben .
Portugal bekommt ein Core auf Alexandria , welches aber für Zansibar sein sollte.

Ist dies nun wichtig zu ändern oder nicht ?
Ich bin betroffen dadurch , und ich würde sagen es ist unwichtig da ich mir eben dann dies n ehme , was ,meint Ihr.

Ok ich bin da auch etwas voreingenommen mit den Events, aber gestern war imho ein guter Beweis über die Überlegenheit eines Fantasy-Spiels ohne Events, da kann sowas gar nicht passieren.
Ausserdem gewinnt man da dann nicht durch Event-Exploiten und gute Leader, sondern nur durch seine Fähigkeiten :).

Weil irgendwelche Überleader wie der Grande Captain oder Napoleon oder Friedrich der Große sind imho unfair, manche Nationen haben solche, andere nicht. Sie haben signifikanten Einfluss auf Kriege. Irgendwo ist das aber imho fehl am Platze, da ja der Spieler spielt und die Eu2-"Geschichte" eh immer ahistorisch verläuft. Daher ist imho gar keine Rechtfertigung für Events+Leader da.

Ich will nicht ohne Leader spielen, aber mit Leadern die man für die jeweilige Partie kauft. Also alle normalen Leader werden gelöscht und immer nach der Session investiert man Spielgeld in neue Leader usw..
Da könnte man sich ein einfaches aber faires System überlegen.
Um also von Leadern zu profitieren muss man dann was investieren und nicht einfach ein Land nehmen das mit Leadern gesegnet ist.

Naja ich bin halt ein Fan der fairen Ausgangsbedingungen, Eu2 eignet sich aber wenn man es mit historischen Events und historischen Leadern spielt einfach nicht für kompetetives MP.
Aber ich finde diese gewisse Determiniertheit etwas störend.
Frankreich ist fast immer dominierend an Land, England und Portugal sind fast immer unumschränkte Herrscher der Meere und des Handels usw..

Würde man die Events+Leader löschen und eine balancierte Ausgangsmap machen wären diese Probleme dahin und eine Partie wäre fairer und könnte sich mehr entwickeln und wäre nicht so determiniert dass Frankreich/Russland/England fast immer dominieren, weil sie halt so durch Events + Leader gesegnet sind.



Ps. Es ist nicht alles wie es scheint aber was würdest sagen wenn es so sei :-)
Was wir immer brauchen eine schnelle und sinnvolle entscheidung.
Naja wenn wir die nächste Partie wie oben beschrieben spielen ist dieses Problem dahin.
Für die Fortsetzung dieser Partie stimme ich aber zu :).
Schnelle Entscheidungen können aber selten in einer Demokratie gefällt werden, also brauchen wir eine Diktatur und entweder ihr oder Therlun übernimmt eben die Rolle dieses Diktators, der bei Streitfragen bestimmt was gemacht wird.
Bis nächste Woche können wir ja ein Poll machen und die Mitspieler stimmen ab ob ihr oder Therlun der "Regelfragendiktator" werden soll :D

Graue Eminenz
21.09.06, 17:04
hät heute abend auch zeit zum spielen und zu dem thema evnets age ich nur
Jeder der den Mod AGCEEP spielt muß klar sein das hier events wichtig und zahlreich sind denn im gegensatz zu vanilla bekommen hier ihre Nationen ihre cores und staatskulturn per events und nicht alles am anfang.

SEPPI
21.09.06, 17:24
Ach ich finde die Events net. Und Vor LEader habe ich keine Angst.
Entweder bin ich gut oder bin es nicht alo ein paar gute LEader für den Feind ist doch ok.

Anton
21.09.06, 17:54
Ohne events und Leaders müsst ja jeder spielen wie Boron! - d.h. möglichst schnell die halbe Welt erobern. Ne, so geht's nicht, m.E. :D

Bismarck
21.09.06, 18:28
Mir gefällt Borons Idee schon gut, weil man dann seinen Spielstil freier gestalten kann. Leider würden wohl nie genug Spieler zusammenkommen um ein solches Spiel mal zu testen :(
Des weiteren bin ich dafür, dass in Zukunft Therlun unser "Regeldiktator" sein soll :D

PS: Bin also zurück. Wollen wir trotz Antons Fehlen Spielen (Antons Nation off-limits setzen) oder auf nächste Woche warten?

Jonnes
21.09.06, 18:56
wie ihr wollt ich schau halt kurz vor acht rein.

Boron
21.09.06, 19:06
Ich würd auch gern spielen, allerdings kann ich erst um 20:15-20:20 da sein :).
Aber normal dauert es eh immer bis 20:20 bis wir starten wenn wir sagen wir spielen um 20:00, also passt das schon hoffe ich :)

Therlun
21.09.06, 19:27
Ich bin dafür es auf nächste Woche zu verschieben.
Wie ihr euch erinnert war ich ja dagegen die Ki auch nur einen Tag spielen zu lassen.
Jetzt Anton mit einer ganzen Partie so zu bestrafen fände ich nicht ganz... umstandsgerecht. ^^

Bismarck
21.09.06, 19:33
Hmm, wir beugen uns der Mehrheit (und kommen wahrscheinlich erst gegen 20.20 ;) )

Boron
21.09.06, 20:15
So bin da.

Boron
21.09.06, 21:16
hät heute abend auch zeit zum spielen und zu dem thema evnets age ich nur
Jeder der den Mod AGCEEP spielt muß klar sein das hier events wichtig und zahlreich sind denn im gegensatz zu vanilla bekommen hier ihre Nationen ihre cores und staatskulturn per events und nicht alles am anfang.

Ich spiele nicht wegen AGCEEP sondern TROTZ AGCEEP mit, weil ich euch alle toll finde und wir imho eine ziemlich gute Spielerrunde vom Spielklima haben und auch von der Spielphilosophie.
Darum spiele ich TROTZ AGCEEP mit, für euch nehme ich dann sogar so ein Ärgernis auf mich :D.

Als wir ja abgestimmt haben habe ich ja für WATK als Mod gestimmt mit dem wir spielen sollen oder wenn nicht WATK dann wenigstens MYMAP.

Der Defätist Therlun hat dann aber populistisch sehr erfolgreich diesen Versuch torpediert :rolleyes:.

SEPPI
22.09.06, 08:56
wuste ich doch das Boron uns gern hat.
Für den Vorgeschmack wenn man nach frei schnautze Spielt könntet Ihr doch ein Staatsgeschenk an Portugal geben, dann kann ich das selbe sagen , dass ich die Runde net finde.
Und über ein Jährliches Staatsgeschenk würde ich auch euern Ruf respektieren !
So könnte man mal pber 50 BB weg sehen. :-)

Jokil
22.09.06, 13:39
Wenn man schon AGCEEP spielt (auch eigentlich ungewollt) sollte man dafür sorgen das die wichtigen Events richtig triggern wenn die Vorraussetzungen gegeben sind. Auch wenn sie keinen Einfluss oder sogar einen negativen Effekt auf einem haben.

Auch bei mir haben die Events im 100 jährigen Krieg so richtig reingehauen weil ich mir den Luxus leiste diese nicht auswendig zu kennen.

Also wir spielen jetzt nunmal mit Events. Ergo wenn schon dann richtig!

Mein Angebot eines parallelen eventfreien,fantasy,alternativ Spiels steht immer noch.

Graue Eminenz
22.09.06, 16:29
sonderspieltag falls alle lust haben wäre bei mir heute und am montag und ienstag abend möglich falls wir einen gemeinsamen Nenner finden.

Jonnes
22.09.06, 17:54
Montag vieleicht falls mein mp ausfällt kann frühstens sonntag bescheid sagen, dienstags hab ich mp und heute möcht ich gern was unternehmen, aber falls sich alle melden würd auch anwesend sein, kann auch um 12 :gluck:

Jonnes
22.09.06, 17:56
noch ne frage gibt es für diesen mod vielleicht bald nen deutschen patch, bin sehr schlecht unterwegs mit meinem englisch bei events

Boron
23.09.06, 15:35
sonderspieltag falls alle lust haben wäre bei mir heute und am montag und ienstag abend möglich falls wir einen gemeinsamen Nenner finden.
Hm da wir ja immer so langsam und schleppend vorankommen und meistens effektiv nur 180-240 Minuten spielen wäre ich stark dafür falls es möglich wäre fest 2x die Woche zu spielen. Was halten die anderen Mitspieler davon?

Anton
23.09.06, 16:02
...also an Fantasia-Szenarien bzw. eventlosem Spielen hätte ich erst mal keine Lust, das betreibet ohne mich. :)

Was einen zweiten Spieltag betrifft, so fände ich es schwer, mich an zweien Abenden zu beanspruchen. Abi und so - immer Parties...

Boron
23.09.06, 16:44
...also an Fantasia-Szenarien bzw. eventlosem Spielen hätte ich erst mal keine Lust, das betreibet ohne mich. :)

Was einen zweiten Spieltag betrifft, so fände ich es schwer, mich an zweien Abenden zu beanspruchen. Abi und so - immer Parties...
Ok da ihr euch gegen einen zweiten Abend generell aussprecht ist das für diese Partie unmöglich.
Da ihr aber auch sagt dass euch Fantasyszenarien nicht so sehr interessieren, und ich denke Mymap zählt ihr auch als Fantasyszenario, frage ich mal in die Runde:

Wer könnte sich ein zweites MP vorstellen dass wir auch vorerst 1x wöchentlich spielen und in 1-2 Wochen starten?

Bei der Szenarienwahl wäre ich da flexibel, folgende stelle ich persönlich mir als interessant vor:
-Mymap (das wäre quasi Agceep, aber mit viel schönerer Welt da größer)
-Ein reines Fantasyszenario, dies könnte alles Mögliche sein, bei Paradox gibt es da genug.
Es könnte z.B. sowas wie das "Test of Skill" MP sein, die haben da einfach die Mymap-Map genommen ohne irgendwelche Events+Leader, jeder Spieler hat ein 2-Provinzland bekommen und es gab keine Rules.
Am Ende jeder Session wurden die Leistungen der Spieler in der jeweiligen Session beurteilt und anhand deren Leistungen hat ein Zufallsgeneratorprogramm für jeden Spieler 4 Leader für die neue Session generiert. Diese 4 Leader konnten sich die Spieler auswählen, also ob sie Generäle oder Admiräle oder Explorer oder Conquistadoren sein sollen.
Spieler die in der letzten Session militärisch schlecht abschnitten bekamen eher schlechtere Leader, also dann 3er-4er ca., Spieler die militärisch besser abschnitten leicht bessere. Schien mir recht spassig zu sein.
-Watk
Der andere Mapmod, von den Events her moderater und eher wie Vanilla, etwas weniger neue Provinzen als Mymap, der Mod editiert auch manche anderen Sachen, so bekommen da z.B. Protestanten signifikante Steuerboni, so dass mehr Anreiz geschaffen wird als Protestant zu spielen usw..
-Etwas ganz Verrücktes, man könnte z.B. sowas wie das Independent Europe Szenario spielen

Also jeder der Zeit/Lust hätte sollte schnell posten er will ein zweites 1x wöchentlich stattfindendes MP und er soll einen Szenario/Modvorschlag machen.
Sind dann genug beisammen starten wir einen Poll wo jeder voten darf und das Szenario was die Meisten voten wird dann genommen. Was haltet ihr davon?

Anton
23.09.06, 18:39
MyMap käme für mich noch in Frage und auch WatK könnte man verkraften. Nur würde ich erst mal ein MP zu Ende spielen, ehe ich ein neues anfange - mein Polen ist halt noch lange nicht hoffnungslos. Ich steige dann vielleicht später als Holland ein oder so. :) Nur an Independent Europe, Fantasia oder Ähnlichem hätte ich halt kein Interesse.

Boron
23.09.06, 19:20
MyMap käme für mich noch in Frage und auch WatK könnte man verkraften. Nur würde ich erst mal ein MP zu Ende spielen, ehe ich ein neues anfange - mein Polen ist halt noch lange nicht hoffnungslos. Ich steige dann vielleicht später als Holland ein oder so. :) Nur an Independent Europe, Fantasia oder Ähnlichem hätte ich halt kein Interesse.
Ich hab aber zur Zeit viel Zeit und vielleicht geht es anderen Mitspielern ja auch so. 2 Tage Eu2-MP die Woche wäre momentan für mich gut machbar :).
Wenn für dich nur eines pro Woche geht macht das ja nichts, da wenn dieses MP aus ist dann ja eh ein Nachfolge-Mittwochs-MP wohl gemacht wird und du so weiterhin mit deinem 1 MP pro Woche Eu2 versorgt wärst wenn du dann noch Lust hast :D.

Aber ich hätte nix dagegen gegen 2 MPs pro Woche. Falls es hier nix wird kann ich mich notfalls ja immer noch im P-Dox Forum umschauen, aber erstmal schauen :).

Jokil und Doc scheinen ja schonmal Interesse zu haben, Mao auch, das ist schonmal ein positiver Anfang.

Yu der Große
24.09.06, 09:24
hast du links zu den jeweiligen mods ? oder irgendwer ? denn bevor ich für etwas stimme will ich es mir doch bisschen näher anschauen :)

SEPPI
24.09.06, 11:05
Habe keine Zeit dazu .

Ähm denkt dran das Ihr euer MP Spiel keinen Mot drauf macht.
Nicht dass die hälfte am Mittwoch wieder ein zerschossenes spiel auf der Platte haben.
Also macht eine coppy eures MP Spiels um mit Mots zu bepflastern.

Graue Eminenz
24.09.06, 12:25
mich würde nur mymap-agceep vom mod her noch interessiern aber ich nicht die zeit 2x die woche eu2 MP zu zocken da ich beriets montags und dienstags Hoi2 MP zocke mit dem sepp und anderen, da dies aber nächste woche ausfällt könnte man ein Eu2 abend einlegen, vorzugsweise Montag

Anton
24.09.06, 15:09
Habe keine Zeit dazu .

Ähm denkt dran das Ihr euer MP Spiel keinen Mot drauf macht.
Nicht dass die hälfte am Mittwoch wieder ein zerschossenes spiel auf der Platte haben.
Also macht eine coppy eures MP Spiels um mit Mots zu bepflastern.
Ich würde mal vorschlagen, dass diejenigen, die ihr EU mit Kartenmods versaubeuteln fortan die Runde einfach aussetzen. Hab keine Lust, wieder ein Spieltag ausfallen lassen weil jemand mit Mods herumexperimentiert hat. Darum lasset uns dies als Grundsatz festhalten.

Boron
24.09.06, 15:32
Hm bevor wir uns auf einen Mod einigen oder ein Szenario sollten mal die Regenten die noch Interesse haben einfach einen Post machen indem sie sagen ja sie hätten evtl. Interesse, wenn dann könnten wir einen neuen Thread eröffnen.
Therlun, Jonnes, Jokil, Deemer und Bismarck müssten sich noch äußern.

Bis jetzt hätten also Interesse an einem 2. Spiel Mao und meine Wenigkeit.

Therlun
24.09.06, 15:40
Ich würde IES oder ein anderes Fantasy szenario spielen, aber keinefalls WATK oder Mymap.

Anton
24.09.06, 15:55
Ohne euch guten Leute irgendwie zu bedrängen, finde ich, dass diese Sache nicht ganz in diesen Thread gehört. ;)

Boron
24.09.06, 17:56
Ohne euch guten Leute irgendwie zu bedrängen, finde ich, dass diese Sache nicht ganz in diesen Thread gehört. ;)
Doch, da ja Deemer und Jonnes und Jokil noch posten müssen.
Wenn dann eine ausreichende Grundmenge an willigen Spielern gefunden ist kann man einen neuen Thread eröffnen, sonst einfach die Sache begraben :)

SEPPI
24.09.06, 19:04
Na ist ja nicht so schlimm wenn ein zweites Spiel eröffnet wird , mich würde es auch Interessieren , jedoch lässt es meine zeit nicht zu.

Bismarck
25.09.06, 15:57
Montag gänge bei mir!
@Boron:
Wir würden bei einem solchen Spiel mitmachen, je mehr Richtung Fantasy umso besser. Vor allem ein Test of Skill würde mich interessieren. Allerdings würde ich dann mein Engagment für das Di-MP einstellen und einen Nachfolger für mein Spanien suchen müssen.

SEPPI
25.09.06, 16:15
So hier gibt es so langsam ein durcheinander.
Nächster Spieltag Mi 20 Uhr ?!

Jonnes
25.09.06, 16:19
ich hab daweil keine zeit für ein weiteres spiel, sorry.

Bismarck
25.09.06, 16:55
Ja, ich würde sagen Mittwoch.
Was haltet ihr eigentlich von einem IFU-MP-Spiel? Da wären auch mal die Rollenverteilungen ein wenig anders!

Anton
25.09.06, 17:00
Ja, ich würde sagen Mittwoch.
Was haltet ihr eigentlich von einem IFU-MP-Spiel? Da wären auch mal die Rollenverteilungen ein wenig anders!

Ist die Mod stabil? Gibt es eine mit 1.9 kompatible Version?

Vorteilhaft ist da ganz klar die deutsche Sprache. Nachteil ist halt dass da Seegefechte und Kolonialismus zu kurz kommen.

Therlun
25.09.06, 17:01
Nachteil ist halt dass da Seegefechte und Kolonialismus zu kurz kommen.

Was anndere ehr als Vorteil sehen würden...


Und ja Mittwoch 20 Uhr.
Wobei, werter Seppi, bisher bist du fast jedes mal zu spät gekommen...

Anton
25.09.06, 17:06
Was anndere ehr als Vorteil sehen würden...

Ach warum denn? Wenn ihr keine Kolonien gründen mögt, schön und gut... aber eine ganze Dimension des Spiels nur so abblenden is doch ein wenig öde. Aber wie die guten Herren eben wollen, am zweiten Tag kann ich derzeit ja eh nicht. :)

Therlun
25.09.06, 17:11
Kolonien tragen am wenigsten zum Spiel bei, haben aber den größten Einfluss darauf.

Kolonien und Handel in diesen bilden den mit enormen Abstand größten Teil des wirtschaftlichen Potentials im gesamten Spiel.
Spielerisch bieten Kolonien jedoch besonders im MP sehr wenig, denn zwischen den Nationen die Zugang haben entbrennen nur selten "wirkliche" und interessante Konflikte aufgrund von Kolonien.

Anton
25.09.06, 17:33
Kolonien tragen am wenigsten zum Spiel bei, haben aber den größten Einfluss darauf.

Kolonien und Handel in diesen bilden den mit enormen Abstand größten Teil des wirtschaftlichen Potentials im gesamten Spiel.
Spielerisch bieten Kolonien jedoch besonders im MP sehr wenig, denn zwischen den Nationen die Zugang haben entbrennen nur selten "wirkliche" und interessante Konflikte aufgrund von Kolonien.

Was mitunter daran liegt, dass die meisten Nationen stur auf ihren Karten sitzen, obgleich mehr Vielfalt in der Übersee denen gar nützen dürfte. ;)

Ohne Kolonien... ja, da brauch man keine Seemächte und Seegefechte - was doch interessant ist, meiner Meinung nach. Das Kriege ab dem 17ten Jahrhundert sich nicht mehr bloß auf Scharmützel in Flandern, Lombardei und Katalonien beschränken, sondern weltweit geführt werden, lockert das ganze meines Erachtens auf. Aber jedem das Seine.

Bismarck
25.09.06, 17:44
Leider gibt es von IFU nur eine 1.05 kompatible Version und es stürzt auch mit 1.09 sofort ab. Vielleicht kann man aber den Mod ja umstricken, müsste man mal in Erfahrung bringen.
Als wir es damals im SP gespielt haben, war es extrem stabil!

Anton
25.09.06, 17:54
Leider gibt es von IFU nur eine 1.05 kompatible Version und es stürzt auch mit 1.09 sofort ab. Vielleicht kann man aber den Mod ja umstricken, müsste man mal in Erfahrung bringen.
Als wir es damals im SP gespielt haben, war es extrem stabil!
die ärgsten Abstürze geschehen meines Wissens wegen der Anzahl der Provinzen und Länder, die bedeutend vergrößert wurde. Man müsste Text.csv, Province.csv und country.csv etwas umbauen.

Bismarck
25.09.06, 18:09
Ihr scheint euch ja auszukennen, werter Anton. Ist dies möglich und wisst ihr eventuell gar, wie man den Mod 1.09-kompatibel machen kann?

Bismarck
25.09.06, 18:27
Was halten die Herren MP-Teilnehmer davon die AAR-Teilnahme (welche ja in letzter Zeit extrem gesunken ist) wie in PDox-MP's zu belohnen.
Ich denke da für die jetzige Spielepoche z.B. an:
* - 5 BB (z.B. für Boron :D )
* +200 Gold
* -1% Infla
Wäret ihr mit so etwas einverstanden? Wäre sehr einfach in das Save einzuarbeiten und würde endlich das AAR-Schreiben schmackhafter machen.

Therlun
25.09.06, 18:39
Halte ich wenig von.

Z.b. ist in der Session vor zwei Wochen nicht interessantes passiert was einen eigenen AAR post verdient hätte, und letzte Woche hatten wir ja Probleme so das es sich dafür auch nicht für Spanien lohnt ein AAR zu schreiben wenn das spannende sich gerade erst entwickelt...

Eine solche Belohnung würde nur dazu füren das man sich immer gezwungen fühlt einen Bericht abzugeben...

Anton
25.09.06, 18:42
Ich bin nicht dagegen, der ich die Flagge des AAR-Schreibens stets bereit bin hochzuhalten. Ja, ich plädiere sogar dafür, mir als dem fleißigsten AARler sofort 5 BB runterzueditieren. :D ;)

Wobei ab sagen wir mal 1600 die materiellen Vergütungen vergrößert werden dürften. Jetzt ist 250 Gold noch eine ganze Menge, ab 1600 würde ich die Summe aber doch gar verdreifachen und 750 auszahlen. Soviel motiviert mich grad noch :D

Und als Zwang sehe ich es nicht. Sollen diejenigen die keine Lust haben doch einfach die Sache sein lassen. :) Außerdem haben Leute, die ihre Sessions so spielen dass sie sagen können es sei nicht viel passiert auch keine Belohnung verdient. Mir ist sowas kein einziges Mal passiert. :tongue:

Was den Edit von IFU betrifft, so könnte ich sowas höchstens in den Herbstferien in Angriff nehmen, von meiner Zeit her. Haben aber nicht gewisse Herren mal Aberration für 1.9er aktualisiert? Die wüssten genauer als ich was zu tun ist. ;)

Bismarck
25.09.06, 18:53
Natürlich nur wenn die Session mehr als 1-2 Jahre beträgt :D
@Anton: Das hört sich doch gut, mal sehen ob bei denen was im Forum steht.

Boron
25.09.06, 22:16
Und als Zwang sehe ich es nicht. Sollen diejenigen die keine Lust haben doch einfach die Sache sein lassen. :) Außerdem haben Leute, die ihre Sessions so spielen dass sie sagen können es sei nicht viel passiert auch keine Belohnung verdient. Mir ist sowas kein einziges Mal passiert. :tongue:

Weil du für deine AARs immer Zeug erfindest :tongue:.
Aber im Prinzip hast du jede Session einfach dein Geld an irgendwen verschenkt und einfach rumgegammelt :^^: :rolleyes:.

Ernsthaft jedoch sind wir auch gegen eine AAR-Belohnung, da imho AARs zu Eu2-MP doch etwas fad zu schreiben sind da man nur Propagandaschlachten führt im AAR so :).

Bismarck
25.09.06, 22:26
Wieso, ihr hättet es doch am besten mit euren AAR's, Land a,b,c,d,e,... erobert, +xx BB eingesammelt, Spielerländer x,y,.. drohen mal wieder, aber führen wieder mal keinen Krieg :D

Boron
25.09.06, 22:43
Wieso, ihr hättet es doch am besten mit euren AAR's, Land a,b,c,d,e,... erobert, +xx BB eingesammelt, Spielerländer x,y,.. drohen mal wieder, aber führen wieder mal keinen Krieg :D
Stimmt :D.

Habe übrigens die neue Mymap-Version ausprobiert, der Mod wird immer besser imho :).

Anton
25.09.06, 22:47
Weil du für deine AARs immer Zeug erfindest :tongue:
Also bitte. Ich habe mit meinen Nachbarn interagiert und im Gegensatz zu einem faigen Orientalen schon einen echten PvP-Krieg geführt - auf zwei Fronten! :tongue:

Und was soll ich denn erfunden haben? Ich gebe alle Geschehnisse ungefähr wahrheitsgetreu wieder, nur eben durch ein Prisma polnischer Sichtweise - und versuche halt nebenbei, in-game-Ereignisse nach Möglichkeit rp-tauglich zu präsentieren. Aber ansonsten... war doch alles so, oder? :)

Und Propagandakampagnen = Heidenspaß! :D

SEPPI
26.09.06, 11:24
@Therlun , das mit dem zuspät kommen ist so ne Sache.
War die letzten 2 mal eigentlich pünktlich. ICh warte immer bis das SPiel auf gemacht wird bis mir einfällt das ich meinen Róuter ausstecken muss :-) .
lernen wir auch noch.

Na ich wäre dagegen die Leute fürs AAR so zu Motivieren.
Boron würde 10 * ein BEricht schreiben um seine KRiege zu führen.

Bericht 1. Wien Die Sonne scheint Frisur hält der KRieg läuft.
Bericht 2. Persien Der Wüstenstaub ist trocken die Frisur hält der Krieg auch.
BEricht 3. .....
....
Portugal ist in Asien Afrika auch Offensiv vorgegangen und habe dennoch 0 BB

Jokil
26.09.06, 21:10
AAR und Bonus -> Nein

Parallelgame -> am liebsten Fantasya, Map egal

Ich hätte Montag, Dienstag, Donnerstags Zeit aber dann etwas später so 20:30, besser 21 Uhr

SEPPI
27.09.06, 15:58
Hm freu mich schon auf die Auseinandersetzungen heute Abend.

Boron
27.09.06, 16:06
Hm freu mich schon auf die Auseinandersetzungen heute Abend.
Ich net. Wenn du so redest gehts um Sieg oder Untergang des armen osmanischen Reiches :heul: :D

Yu der Große
27.09.06, 16:23
ich habe ein problem, ich habe nur agceep version 1.50 zur hand da ich meinen rechner plätten musste (scheiß viren-.-). nun bräuchte ich jemanden der mir die alte version schickt, oder kann man ältere saves mit einer neueren version spielen ?

brauch auch nochmal Hamachi netzwerk name und PW....

Yu der Große
27.09.06, 16:54
http://www.agceep.com/downloads/AGCEEP142Deluxe.exe

nicht gefunden :P

€ wie Therlun seinen post gelöscht hat Oo

Therlun
27.09.06, 17:00
Ja ich habe selber gemerkt das es nicht mehr klappt ^^

Und deswegen auch den Post wierder gelöscht.
Ich habe die AGCEEP Datei auch nicht mehr.
Ich pflege meinen Rechner in Ordnung zu halten, und dazu gehört auch das regelmäßige Löschen von unbrauchbaren Dateien ^^

Jokil
27.09.06, 17:11
Da ich die schlechte Angewohnheit habe Dateien zu archivieren kann ichs dir schicken Mao. Meld dich einfach über ICQ.

Yu der Große
27.09.06, 17:15
kk, hat sich geklärt. Boron hats hochgeladen für mich <3 :D nun brauch ich noch das Hamachi PW+den NAmen des Netzwerkes.

Boron
27.09.06, 17:27
Da ich die schlechte Angewohnheit habe Dateien zu archivieren kann ichs dir schicken Mao. Meld dich einfach über ICQ.
Ich auch. Immer wenn wieder 5GB Schrott zusammen sind wird wieder ne DVD gebrannt ^^.

Jokil
27.09.06, 17:31
agceep
pw: eu2
soweit ich mich erinnern kann

Yu der Große
27.09.06, 17:39
jo super, netzwerk ist voll, ich kann nicht rein.
Mölichkeiten:
a) Leute aus dem Netzwerk entfernen
b) neues Netzwerk erstellen
c) auf Mao spucken und ohne ihn weiterspielen weil er sowieso so schlecht gespielt hat :D

möglichst bis heute abend entscheiden, will keine strafe kriegen fürs zuspät kommen :P

http://www.hamachi.cc/full.html