PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eu2 MP NEU !!!!!!!!!! Mi oder Do



Seiten : [1] 2 3 4 5

SEPPI
02.08.06, 23:31
So Spiel wurde heute erfolgreich gestartet.

Nächster Spieltag 30.8.06 20 Uhr
__________________________________________________

Friede in Europa
__________________________________________________
Zu Spielende Länder

Spielstart 1419

England : Jokil
Frankreich : deemer
Spanien : Therlun
Österreich : Doc
Türkei : Boron
Brandenburg ( Preusen ) : Gregor
Russland : Mao
Portugal : Seppi
Polen : Anton
Schweden : Jonnes

Die Spieler sollten zuverlässig , Nicht Persönlich im spiel und offen zu alle sein .
Sprich keine 500 Jahres Bündnise.
Also bitte nicht ein Abend kommen und dann wieder ein Abend nicht das kann nicht gut gehen.

Es wird die neuste Version mit AGCEEP 1,42 gespielt .
http://www.agceep.com/downloads.htm

Hier gibt es den Save !
http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=11886

Bitte alle mal so versammeln wer Lust hat und es können auch Länder Wünsche gennant werden.

Der Host wird Jokil übernehmen ein alter EU Hase.

Anton
02.08.06, 23:33
Ich bin drin. :)

deemer
02.08.06, 23:36
ich bin für mittwoch 20 uhr und agceep

Anton
02.08.06, 23:41
Ich schlage vor, wir machen ein paar Hausregeln, damit die Atmosphäre des alten erhalten bleibt.

SEPPI
02.08.06, 23:44
Jup da sollten keine zu abnormale Länder gespielt werden am besten welche die GEschichtlich zu Ihrer stärke kommen .

deemer
02.08.06, 23:50
hm wenn du polen nimmst, dann schlagen wir uns ja gleich die köppe gegenseitig um die deutsch/polnischen kultur-provinzen ein..
ach ich wollt auch mal mailand zur blüte führen..

Anton
03.08.06, 00:22
hm wenn du polen nimmst, dann schlagen wir uns ja gleich die köppe gegenseitig um die deutsch/polnischen kultur-provinzen ein..
ach ich wollt auch mal mailand zur blüte führen..
Ich finde ein Polenspieler gehört zum MP, genauso wie ein Brandenburger. Wir müssen halt sehen wie es aussieht. Wenn wir wenige sind wechsele ich wieder in eine wichtigere Gegend. Bin nicht sehr wählerisch. Außerdem wäre ich Gentlemanhaft und würde Brandenburg bis auf Küstrin, Schlesien und Hinterpommern wirklich nix abnehmen. Aber wenn du unbedingt ostwärts spielen wolltest, kann ich auch nach Russland oder Türkei. Nur sowohl menschliches Polen als auch menschliches Russland wäre schöner, weil, wie du mitbekommen hast, Russland eine ganze Weile lang alleine bleibt.

Würde übrigens eine Abmachung vorschlagen, laut der man deutsche und italienische minors (außer Österreich) nicht am Einigen von Königreich Deutschland bzw. Königreich Italien stören darf. :)

Boron
03.08.06, 01:15
Wir würden gern den Türke übernehmen.

Gespielt wird das 1419er oder das 1520er szenario?

P.S.: Ein skandinavisches Land als Spielerland fehlt imho noch in der Liste, Schweden sollte wenn möglich auch besetzt werden, die haben dann immerhin Skandinavien für sich und Gustaf Adolf und andere nette Generäle.

deemer
03.08.06, 02:44
na toll wurde in 1.42 irgendwas bezüglich der wiedervereinigung italiens geändert?
habe den einzigen realistischen weg fürs mp gerade versucht. ("The Guelf way, the Pope's party")
da bemüht man sich um gute beziehungen, ist recht artig und der papst lehnt einfach ab!
das demotivierenste ist aber auch das die flag durch das event geändert wurde. soll heißen, die anderen möglichkeiten werden auch nie triggern..
das ist mir vorher nie passiert.
gottseidank geschah das nicht mitten im mp..

dann werde ich mir wohl was anderes suchen müssen..

der türke ist jetzt auch weg. nicht mein tag heute..

bin übrigens für das 1419er

Anton
03.08.06, 02:49
...eigentlich nix geändert, soweit ich weiß. Aber warum is nur Papst-Weg im MP realistisch? Die Ösis sind im 15 Jh. sehr schwach und können durchaus überzeugt werden, einem die Italienkrone aufzusetzen. Wäre ich jedenfalls Österreich, würde ich nicht unbedingt im Event mich anti-italienisch entscheiden. ;)

EDIT: Ich habe mir überlegt, dass man doch erstmal die Großmächte besetzen sollte. Ich würde dann

Spanien
oder Frankreich (wenn Seppi kein Frankreich mehr will)
oder England (wenn Jokil Lust auf was neues hat) nehmen.

deemer
03.08.06, 04:17
@anton
irgendwie scheinen wir wohl ähnliche gedankengänge zu haben..
jetzt würde ich gerne frankreich nehmen.
ich denke mal wir werden alle was neues spielen.

SEPPI
03.08.06, 09:01
Mir ist es echt egal was ich spiele.

Wie schaut es bei euch wäre es günstig an dem Donnerstag jede Woche zu spielen ?

Jokil
03.08.06, 11:29
Also ich würde es noch einmal mit England versuchen. Aber falls nötig würde ich auch Österreich übernehmen.

Mit England würde ich für eine Mächte ausgleichende Politik in Europa stehen.

Mit Österreich würde ich für die Verteidigung des wahren Glaubens, des Papstes und des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation stehen.

Gregor
03.08.06, 12:47
Ich übernehme diesmal Brandenburg(Preussen)da ich eine neue Herausforderung suche!

Anton
03.08.06, 13:10
bin dann wohl Spanien.

deemer
03.08.06, 14:10
also ich bin für mittwoch. donnerstags kommt irgendwie öfter was dazwischen.

Jokil
03.08.06, 14:41
Ich kann sowohl Mittwochs als auch Donnerstags spielen.

Anton
03.08.06, 15:10
kann auch sowohl Do als auch Mi spielen.

Yu der Große
03.08.06, 19:32
würde gerne mitspielen und würde den mittwoch gutheißen. werde allerdings neu in der welt des EU2 MP's sein (hab auch noch nie die MOD gespielt :D). Österreich, Brandeburg, Schweden oder Russland würde ich gerne übernehmen (wobei bei russland könnte es pasieren das ich mich ein bisschen dämlich anstelle^^)

Gruß Mao

deemer
03.08.06, 19:56
würde gerne mitspielen und würde den mittwoch gutheißen. werde allerdings neu in der welt des EU2 MP's sein (hab auch noch nie die MOD gespielt ). Österreich, Brandeburg, Schweden oder Russland würde ich gerne übernehmen (wobei bei russland könnte es pasieren das ich mich ein bisschen dämlich anstelle^^)

Gruß Mao

na dann herzlich willkommen!
österreich würde ich als neuling eher nicht nehmen.
es erfordert eine gehörige portion geduld österreich erstarken zu lassen.
ich hatte diese als anfänger nicht..
russland kann ich persönnlich empfehlen.
am besten kuckst du dir mal das szenario an.
und entscheidest dich dann.

Boron
03.08.06, 20:13
Hm da sind wir ja schon fast voll.
Mao als Russland und ihr werter Seppi müsst dann noch ein Land wählen, wohl das was Jokil nicht nimmt also Österreich oder England und dann wären nur noch Portugal und Holland unbesetzt.

SEPPI
03.08.06, 21:32
Ich übernehme diesmal Brandenburg(Preussen)da ich eine neue Herausforderung suche!

Wirst in Zukunft etwas Pünktlicher sein und öffters da ?
Hauptländer sollten jedes mal besetzt sein.

SEPPI
03.08.06, 21:34
würde gerne mitspielen und würde den mittwoch gutheißen. werde allerdings neu in der welt des EU2 MP's sein (hab auch noch nie die MOD gespielt :D). Österreich, Brandeburg, Schweden oder Russland würde ich gerne übernehmen (wobei bei russland könnte es pasieren das ich mich ein bisschen dämlich anstelle^^)

Gruß Mao

Als Anfänger wäre denke ich schweden ok.
Mao bedenke aber wir sollten jede woche da sein !
Es ist bei Mp neulinge manchmal schwer nach niederlagen usw da zu sein.

SEPPI
03.08.06, 21:35
Hm da sind wir ja schon fast voll.
Mao als Russland und ihr werter Seppi müsst dann noch ein Land wählen, wohl das was Jokil nicht nimmt also Österreich oder England und dann wären nur noch Portugal und Holland unbesetzt.

Mir ist es gleich.
Österreich oder Portugal.
Österreich wäre ne herausforderung Jedoch na egal.
Russland wäre auch Interessant oder auch Osmane jedoch der ist wech.

Holland bin ich kein Fan von.

Yu der Große
03.08.06, 21:49
hab grad auch gemerkt das österreich garnicht mehr so ist wie im original^^ russland gefällt mir bei der mod sehr gut bisher. kriegt man eigentlich irgendwo eine deutsche übersetzung für die mod ? englisch schön und gut, aber auf deutsch wäre mir das alles doch bisschen schneller verständlich.

deemer
04.08.06, 01:38
englisch schön und gut, aber auf deutsch wäre mir das alles doch bisschen schneller verständlich.

mir ist leider keine übersetzung bekannt.

Komischer Kunde
04.08.06, 10:18
Dummerweise habe ich gestern mich für ein HoI2 MP (Die. und Don.) angemeldet. Ansonsten hätte ich meinem favorite EU2 sicherlich den Vorrang gegeben...

Vielleicht habt ihr beim nächsten MP ein plätzchen für einen EU2 MP Neuling frei :)

Jokil
04.08.06, 12:02
Mal als Entscheidungshilfe für die Länder:

England: Hat einen harten Einstieg mit dem 100 jährigen Krieg. Dieser darf natürlich nicht durch Absprachen beendet werden sondern sollte durchgekämpft werden. Danach ist es eher ruhig um England. Wenn die Kolonialzeit anbricht gibts aber wieder viel zu tun.

Österreich: Hat am Anfang eine lange Durststrecke in der man das Land leicht ruinieren kann.

Portugal: Man kann lange Zeit alleine vor sich hinkolonialisieren. Aber sollte sich im klaren sein das man später im Spiel zuwenig Manpower hat um sich im späteren Verlauf des Spiels gegen die anderen Kolonialmächte durchzusetzen. Portugal wird im späteren Verlauf des Spiels von anderen Mächten wegen seiner vielen reichen Kolonien angegriffen. Jeder der es spielt sollte sich darüber im klaren sein und dann auch nicht später meckern!

Spanien: Mit Spanien ist es ähnlich es hat eine lange sehr starke Phase aber baut dann später stark ab.

Holland: Tja der Anfang ist immer schwierig da Holland eigentlich Burgund und dann später dem Habsburgern gehört. Es ist eigentlich ein Kandidat für einen Späteinsteiger wenn es seine Unabhängigkeit von den Habsburgern erlangt hat.

Russland: Finde ich eigentlich für einen MP Neuling als ideal weil er sich erstmal im Game einleben kann ohne gleich mit anderen Spielern Krieg führen zu müssen.

Frankreich/Dauphine: Was muß man sagen? Actionreicher Start mit dem 100 jährigen Krieg.

Brandenburg/Preussen: Am Anfang ist es halt ein sehr unbedeutendes Land und wird erst ab der Gründung Preussens so richtig mitmischen können. Was ich oft erlebt habe: Spieler die versuchen sich in 100 Jahren fast ganz Deutschland einzuverleiben und dann natürlich durch den Hohen BB Wert von allen KI angegriffen wurden. So etwas nervt da die anderen Spieler dann nur noch damit beschäftigt waren das Land am Leben zu halten damit der Spieler nicht ausscheidet. !!Dies gillt auch für alle anderen kleinen Länder ohne Core!!

Schweden: Na ja der Anfang kann langweilig sein (je nach Spieler). Es wird dann aber immer actionreicher.

Jokil
04.08.06, 12:11
Vorschlag für die Spielregeln:

Die Hauptländer: Spanien, England, Frankreich, Österreich, Osmane, Russland sollten von Spielern besetzt sein die auch immer zum Spieltermin da sein können/wollen falls sie nicht da sind muß Ersatz gesucht werden!

Mein Vorschlag: Die kleinen Länder: Portugal, Holland, Brandenburg, Schweden etc.(falls sie nicht schon von festen Spielern besetzt sind) können auch von sogenannten Springern besetzt werden die nicht immer da sein können oder mal schnell eine Party mitspielen wollen. So bringt man etwas Abwechslung und Leben ins Spiel außerdem können dann Leute einfach mal ausprobieren ob sie nicht doch dauerhaft mitspielen wollen. Diese dürfen natürlich nicht versuchen in der einen Party alles im Umkreis sich einzuverleiben und das Land durch BB dabei kaputt zu machen.

Anton
04.08.06, 12:44
Dummerweise habe ich gestern mich für ein HoI2 MP (Die. und Don.) angemeldet. Ansonsten hätte ich meinem favorite EU2 sicherlich den Vorrang gegeben...

Vielleicht habt ihr beim nächsten MP ein plätzchen für einen EU2 MP Neuling frei :)
wir spielen ja wahrscheinlich ohnehin Mittwochs. ;)

Ein Platz ist denke ich frei. Schweden oder Österreich wären nützlich, wenn Seppi Portugal nimmt. Für einen der später einsteigen würde (und so ein HoI-MP zwei mal die Woche ist auch etwas schneller rum, denke ich) wäre auch Holland nicht zu verachten.


Die Hauptländer: Spanien, England, Frankreich, Österreich, Osmane, Russland sollten von Spielern besetzt sein die auch immer zum Spieltermin da sein können/wollen falls sie nicht da sind muß Ersatz gesucht werden!
Meine ich auch... wobei ich es als etwas idealistisch ansehe. Die Realität wird weniger glücklich aussehen, meine ich.

Was meine Besetzung von Spanien betrifft - ich fahre in den nächsten Wochen irgendwann in einen kleinen Urlaub. Nächstes mal bin ich noch da, könnte aber sodann ein bis 2 mal ausfallen. Da Spanien in der ersten Hälfte des 15. Jh. aber eh nichts großartiges anstellt (unter Normalbesetzung zumindest :^^: ), glaube ich ist es kein Problem. Falls dies einem doch missfallen würde, könnte ich wieder nach Polen wechseln und Spanien einem überlassen, der immer Zeit hat. Ich würde Spanien als Aragon vereinen. Etwas unorthodox, aber da kann man zumindest im Mittelmeer was machen und muss die ersten Jahre nicht nur dahocken.


Wirst in Zukunft etwas Pünktlicher sein und öffters da ?
Hauptländer sollten jedes mal besetzt sein.
Brandenburg ist ja wohl kein Hauptland... es kann sich zu einem entwickeln, und zwar nur mit Mühe und Not. Ich glaube nicht, dass die Tatsache dass Viking uns verlassen hat das Spiel wesentlich gestört hatte (für mich jedenfalls :D ).


P.S. Wollen wir AARs belohnen? Unser letztes AAR is ja in Ansätzen stecken geblieben. :o
Mir ist es nicht soo wichtig, da es mir mehr auf das Spiel selbst ankommt, ist aber sicherlich auch eine schöne Sache.

Boron
04.08.06, 17:31
P.S. Wollen wir AARs belohnen? Unser letztes AAR is ja in Ansätzen stecken geblieben. :o
Mir ist es nicht soo wichtig, da es mir mehr auf das Spiel selbst ankommt, ist aber sicherlich auch eine schöne Sache.
Mit Spiel-AARs habe ich mittlerweile eine so schlechte Erfahrung dass ich gegen ein AAR vote :D.

Einerseits ist da schonmal die Geheimhaltung, d.h. ein Russe z.B. wird ungern offenbaren wie weit er schon nach Sibirien hinein sich ausgebreitet hat.
Es gibt viele solche Beispiele. D.h. das AAR wird evtl. etwas dröge.

Und dann ist dann immer die Gefahr dass sich Mitleser mit "gut" gemeinten Ratschlägen einmischen wenn ein Land "schlecht" gespielt zu werden scheint :D.

Also ein ganz klares Veto von uns sowohl gegen AAR als auch gegen Hochladen von Karten/Saves, das schadet imho alles in der Summe mehr als es nutzt :)

Graue Eminenz
04.08.06, 23:33
darf ich mich der runde anschließen?

Boron
04.08.06, 23:36
darf ich mich der runde anschließen?
Von uns aus gern.

Anton
05.08.06, 00:44
darf ich mich der runde anschließen?
Nix dagegen. Von mir aus willkommen, wenn die anderen auch nix dagegen haben.

deemer
05.08.06, 14:07
darf ich mich der runde anschließen?

ich gewähre auch die 2. chance. es sollte dir aber bewusst sein, dass es keine 3. gibt..
und ganz offen gesagt, sollte die sache bei einem mitspieler nicht auf gegenliebe stossen, würde ich lieber mit demjenigen spielen.
aber ich denke, du hast deine sache gelernt.
also bekommst du auch von mir ein herzliches willkommen :)

SEPPI
05.08.06, 15:23
Wenn dann auch dies geklärt ist schaut zu dass ihr eure Länder wählt.

Graue Eminenz
05.08.06, 16:57
vorzugsweise dat ich mich der schwierigen aufgabe stellen das kurfürstentum Brandenburg durch die jahrhunderte zu lenken,

mit Österreich könnte ich mich auch anfreunden *2. wahl* oder schweden *dritte wahl*

Yu der Große
05.08.06, 16:58
Ich werd dann halt russland übernehmen, hoffe das mein PC bis dahin wieder einwandfrei funktioniert...

Jorrig
05.08.06, 17:10
Mit Spiel-AARs habe ich mittlerweile eine so schlechte Erfahrung dass ich gegen ein AAR vote :D.

Einerseits ist da schonmal die Geheimhaltung, d.h. ein Russe z.B. wird ungern offenbaren wie weit er schon nach Sibirien hinein sich ausgebreitet hat.
Es gibt viele solche Beispiele. D.h. das AAR wird evtl. etwas dröge.

Und dann ist dann immer die Gefahr dass sich Mitleser mit "gut" gemeinten Ratschlägen einmischen wenn ein Land "schlecht" gespielt zu werden scheint :D.

Also ein ganz klares Veto von uns sowohl gegen AAR als auch gegen Hochladen von Karten/Saves, das schadet imho alles in der Summe mehr als es nutzt :)
Also, unsere Aberration-MPs liefen sehr gut mit AARs, so konnte jeder doch ein wenig Propaganda machen und gelaufene Kriege nochmal aus seiner Sicht erzählen. Auch das Hochladen der Saves war sehr praktisch, denn so konnte sich einer, der einen Termin verpasst hatte, immer schnell den aktuellsten Spielstand organisieren. Ratschläge kann man ja einfach ignorieren. ;)

SEPPI
05.08.06, 17:34
Ich finde AAr net zu lesen, jedoch bin ich sehr schreib faul spielen wir lieber mehr !

Odo
06.08.06, 11:15
Hi, ich werd wohl bei der Runde leider nicht dabei sein. Ich will mir den Mittwoch freihalten. Ich wünsche Euch viel Spaß. Achja, schreibt ruhig etwas AAR. ;)

deemer
06.08.06, 18:36
wann wollen wir starten?
nach antons urlaub oder diese woche schon?
anton könnte sich ja qualitativ hochwertig vertreten lassen.. (odo :))
ausreichend spieler haben wir dann.
oder soll ich (oder wer auch immer) nocheimal die werbetrommel auf hoi2.de drehen?

SEPPI
06.08.06, 20:17
Hm ich würde sgen Mi starten wir den ein oder anderen ersatz finden wir sicher

Anton
06.08.06, 21:28
Na nächstes Mal bin ich ja noch da. Ich überlege mir noch, ob ich als Aragon oder als Burgund anfange, welches auch Spanien werden kann, wenn auch erst 1517. Könnte den 100-jährigen Krieg zusätzlich interessant machen... Da würde sich der Dauphin den Mord an Jean sans peur zweimal überlegen. :)

Wenn niemand irgendwas einwendet, versteht sich. Gruß noch. :feier:

PS. was AAR betrifft, so werde ich schreiben und wenn ich alleine dabei bin. Würde Jokil vlt. die Karten und saves hochladen, wie's die Leute im anderen MP tun, wenn's ihm keine Umstände macht?

Graue Eminenz
07.08.06, 00:20
von burgund ist abzuraten da man staatskulturen von spanien einbüßt und fast 40 jahre kolonisation

Boron
07.08.06, 17:15
Welches AGCEEP spielen wir?
Oder ist es egal ob ich mir AGCEEP 1.42 Base oder Deluxe downloade?
Habe bis jetzt Deluxe verwendet, sind die 2 Versionen kompatibel und wenn nicht welche Version brauche ich?

Anton
07.08.06, 17:24
Wir spielen Deluxe, denke ich. Die zwei sind nicht kompatibel.

SEPPI
07.08.06, 21:07
-Habe auch die Deluxe jedoch hm ich glaube das ist egal sind glaube ich nur Pics änderungen

Anton
07.08.06, 21:25
-Habe auch die Deluxe jedoch hm ich glaube das ist egal sind glaube ich nur Pics änderungen
Es ist für Russland wichtig, da gibt's den weg von Kazan nach Sibirien, sonst muss man sich erst durch die ganzen Khanate fressen. Sind etwa 50 Jahre Kolonisierung, je nach dem wie schnell man sich die ganzen Gebiete einverleibt. Da Russland die Hilfe auch brauch, würde ich sagen nehmen wir Deluxe.

deemer
07.08.06, 23:48
Es ist für Russland wichtig, da gibt's den weg von Kazan nach Sibirien, sonst muss man sich erst durch die ganzen Khanate fressen. Sind etwa 50 Jahre Kolonisierung, je nach dem wie schnell man sich die ganzen Gebiete einverleibt. Da Russland die Hilfe auch brauch, würde ich sagen nehmen wir Deluxe.Es ist für Russland wichtig, da gibt's den weg von Kazan nach Sibirien, sonst muss man sich erst durch die ganzen Khanate fressen. Sind etwa 50 Jahre Kolonisierung, je nach dem wie schnell man sich die ganzen Gebiete einverleibt. Da Russland die Hilfe auch brauch, würde ich sagen nehmen wir Deluxe.

das einzige khanat das russland im weg ist, ist sibirien.
aber du hast schon recht, man spart jetzt als russe eine gehörige portion zeit.
historisch gesehen ist dies auch begrüßenswert.
wie es balance-technisch aussieht, kann ich es noch nicht bewerten..
ich habe es schlichtweg noch nicht gespielt.
einerseits sicherlich gut, wenn der osmane den zugang zu macht aber spieltechnisch gesehen wird der russe sehr früh aus seiner isolierung erwachen.
nichts desto trotz bin ich für die deluxversion von 1.42 agceep.
bei mao müste das auch auf gegenliebe stoßen :)

Yu der Große
08.08.06, 00:22
Hab als Russe ja nu bissl gespielt, aber den weg von Khazan nach Sibirien konnte ich noch garnich nutzen weil mir ein Entdecker fehlt =( (ist glaub ichs chon 1540 oder so ...)

deemer
08.08.06, 11:28
also wenn ich das richtig sehe, dann fehlt uns ein richtiger spanien-spieler, damit sich anton als burgund oder polen austoben kann.
oder wollt ihr anton, dem brandenburgspieler doch lieber nicht gütigerweise "nur" küstrin, hinterpommern und schlesien abnehmen? ;)
aber mal im ernst mao sollte sich nicht die ersten jahre "langweilen" müssen.
es fehlt uns daher noch mindestens ein spieler.
schweden oder polen müssen definitiv besetzt werden.
wenn jmd. unbedingt schonmal frankreich spielen wollte, dann würde ich auch ikea nehmen.
dann wären auch unsere polnisch/schwedischen duelle viel schöner, anton :tongue:

SEPPI
08.08.06, 11:29
Hat jemmand damit erfahrung gesammelt ?
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=203476&page=1

deemer
08.08.06, 11:35
Hat jemmand damit erfahrung gesammelt ?
http://forum.paradoxplaza.com/forum...t=203476&page=1
bisher nicht. hat die karte schon ihre mp-tauglichkeit bewiesen?
mehr muss nicht automatisch besser sein..

Graue Eminenz
08.08.06, 13:00
hab mit mymap bis jetzt ins jahr 1500 gespielt, bisher keinerlei fehler oder abstürze

scheint tadellos zu funktioneirn, die karte ist total überarbeitet andere weiße stellen und viele gestopft, in der summe ist vorallem in europa einiges an neuen provinzen was einfach viel mehr platz für die staatenbildung läßt, der mod ist einfahc zu installiern, einfahc die zip datei ins eu2 verzeichniss entpacken und mit der mymap.bat im maympa unterordner starten.

schaut es euch mal der mod agceep ist auf diese karte angepasst worden. das einzigste was mir auffiel war das die rechneleistung etwas mehr benasprucht wurde wie sich das auf ein MP auswirkt kann man nur testen.

deemer
08.08.06, 13:53
habe es mir auch gerade angesehen und ich spreche mich gegen die verwendung im mp aus.

Therlun
08.08.06, 14:32
Ich würde auch mal Interesse bekunden...
(besonders mehrere Aussagen das hier "spontan" gespielt wird klingen nett.)

Obwohl ich den Thread gelesen habe bin ich jedoch nicht über die genaue Belegungssituation im klaren.
Von Deemers post etwas weiter oben ausgehend würde ich mich als Spanien anmelden.

deemer
08.08.06, 15:20
Ich würde auch mal Interesse bekunden...
(besonders mehrere Aussagen das hier "spontan" gespielt wird klingen nett.)

Obwohl ich den Thread gelesen habe bin ich jedoch nicht über die genaue Belegungssituation im klaren.
Von Deemers post etwas weiter oben ausgehend würde ich mich als Spanien anmelden.

ich hoffe ich habe mich aber nicht über anton hinweg gesetzt..
mit burgund spanien in einem mp gründen zu wollen ist quatsch.
ein spanier muss einfach von anfang an mit bei der musik sein.
alles andere wäre schlecht für das mp.
demnach hat anton die wahl zwischen dem echten spanien und polen.
oder auch burgund "pur".
er hat die erste wahl..

aber als ex-russe empfinde ich die besetzung polens und schwedens sehr viel wichtiger als burgund.
deshalb biete ich auch frankreich an, wenn sich niemand für schweden erwärmen kann.

Anton
08.08.06, 15:21
Ich würde auch mal Interesse bekunden...
(besonders mehrere Aussagen das hier "spontan" gespielt wird klingen nett.)

Obwohl ich den Thread gelesen habe bin ich jedoch nicht über die genaue Belegungssituation im klaren.
Von Deemers post etwas weiter oben ausgehend würde ich mich als Spanien anmelden.
Bin leider schon ich, siehe 1. Posting. Aber ich könnt's an euch abtreten und nach Polen oder Schweden gehen - nur fürchte ich, in dem Fall wieder mit Gregor in einem Dauerbündnis zu landen. Außerdem würdet ihr die Kolonien vernachlässigen, wie ich euch kenne. Daher empfehle ich euch eins von beiden Ländern, damit sich Mao nicht zu sehr langweilt.

@Deemer. Bei Burgund habt ihr recht, es ist keine Alternative zu Kastilien oder Aragon.

deemer
08.08.06, 15:46
nur fürchte ich, in dem Fall wieder mit Gregor in einem Dauerbündnis zu landen

auch wenn es noch so schwer fällt. dem besten freund darf auch der krieg erklärt werden!
zu jedem neutral zu spielen heißt nicht unbedingt, dass jeder alleine auf verlorenen posten steht.
es sollen zu jeder neuen situation andere bündnisse entstehen.
leider geht das aber nur, wenn jeder in seinem eigenen interesse agiert.
sicher kann man einem anderen auch mal helfen.
nur das wort "uneigennützig" sollte dabei nicht vorkommen. ;)

Anton
08.08.06, 16:05
auch wenn es noch so schwer fällt. dem besten freund darf auch der krieg erklärt werden!
zu jedem neutral zu spielen heißt nicht unbedingt, dass jeder alleine auf verlorenen posten steht.
es sollen zu jeder neuen situation andere bündnisse entstehen.
leider geht das aber nur, wenn jeder in seinem eigenen interesse agiert.
sicher kann man einem anderen auch mal helfen.
nur das wort "uneigennützig" sollte dabei nicht vorkommen. ;)

Ich bin ehrlich gesagt aus ebendem Grund von Polen nach Spanien gewechselt - damit ich möglichst nix mit Brandenburg zu tun habe. Ich würde als Polen jedem Brandenburg Küstrin abnehmen, da kann er nichts dagegen tun. Andererseits würde ich jedem Brandenburg als Gegenleistung für eine Anerkennung meiner neuen Westgrenze (zumindest bis um 1580, wenn das entscheidende Event kommt für welches ich die Provinzen bräuchte) bei einer eventuellen Deutschlandvereinigung helfen - alleine schon damit Deutschland nicht an die ohnedem starken Franzosen, Österreicher und Schweden fällt. Mit Gregor wäre die Sache aber zu leicht und ihr würdet wieder sagen, wir helfen einander uneigennützig. :(

deemer
08.08.06, 16:35
genau von diesem "jetzt helfe ich dir damit du mir irgendwann hilfst"-denken must du dich aber verabschieden.
ist es für polen wirklich besser wenn daneben ein großdeutsches reich entsteht? was würde der österreicher dazu sagen? könnte er mir helfen? oder sind seine interessen in ungarn ihm mehr wert? oder ab welcher stärke eines deutschen staates ist er ein sicherer verbündeter?
alles fragen, die durch dieses denken verhindert werden.

wenn gregor deutschland erschaffen will, dann wird er das auch ohne dich schaffen. wenn es deutschland dann gibt ist es definitiv schlecht für polen.
da beißt die maus keinen faden ab..

was frankreich angeht. ich denke da haben eh alle spieler ein auge darauf, dass frankreich nicht irgendwann 50% von deutschland besetzen wird.
gerade wegen diesem "ich denke nur an mich."-gedanken.
außerdem sollte ein "polen" nicht so anmaßend sein und ein frankreich alleine (auch wenn durch diplomatie) aufhalten wollen. (war nicht personenbezogen)

jeder muss die rolle spielen, die er sich gewählt hat.

was du machen willst, ist ein gegenseitiges "aufgeilen" damit man für andere länder möglichst wenig angriffsfläche bietet.
genau das nimmt dem ganzen aber seine spannung..

Jokil
08.08.06, 17:07
Da sich die Länderfrage in so weit geklärt zu haben scheint. Lege ich mich jetzt fest auf England fest.

Anton
08.08.06, 17:51
genau von diesem "jetzt helfe ich dir damit du mir irgendwann hilfst"-denken must du dich aber verabschieden.
ist es für polen wirklich besser wenn daneben ein großdeutsches reich entsteht? was würde der österreicher dazu sagen? könnte er mir helfen? oder sind seine interessen in ungarn ihm mehr wert? oder ab welcher stärke eines deutschen staates ist er ein sicherer verbündeter?
alles fragen, die durch dieses denken verhindert werden.

wenn gregor deutschland erschaffen will, dann wird er das auch ohne dich schaffen. wenn es deutschland dann gibt ist es definitiv schlecht für polen.
da beißt die maus keinen faden ab..

was frankreich angeht. ich denke da haben eh alle spieler ein auge darauf, dass frankreich nicht irgendwann 50% von deutschland besetzen wird.
gerade wegen diesem "ich denke nur an mich."-gedanken.
außerdem sollte ein "polen" nicht so anmaßend sein und ein frankreich alleine (auch wenn durch diplomatie) aufhalten wollen. (war nicht personenbezogen)

jeder muss die rolle spielen, die er sich gewählt hat.

was du machen willst, ist ein gegenseitiges "aufgeilen" damit man für andere länder möglichst wenig angriffsfläche bietet.
genau das nimmt dem ganzen aber seine spannung..

...Ich will ja nicht dass ein Brandenburger mir 'irgendwann' hilft. Ich will, dass er mich bis zu dem Event wo's um's Lateinertech geht nicht stört und mir nach Möglichkeit auch die Gebiete übereignet, die ich haben will.

Jeder gute Pole muss einem Brandenburger empfehlen, eher nach Westen zu schauen als nach Osten. Ob der Brandenburger auf den Polen hört oder eher versucht, eine Koalition gegen ihn zu bilden, ist die andere Frage. Es wäre vielleicht eine gute Taktik für den Brandenburger, erstmal zu erstarken und dann eventuell Rache zu nehmen am Polacken. Selbstverständlich muss jeder Pole auch aufpassen, dass der Brandenburger nicht zur Bedrohung wird. Man muss auf die Balance achten. Wenn Mitteleuropa Schweden und Österreichern gehört, ist die Gefahr für Polen höher als wenn jeder Nachbar gleich schwach ist. Darum wäre ein permanent-zweiprovinzriger Brandenburg auch nicht in meinem Interesse.

Da ich mich aber mit Gregor gut versteh würde ich die für Polen wichtigen Gebiete eventuell einfacher bekommen als ich die sonst kriegen würde. Kriegen würde ich die aber so oder so, ich würde alles dran setzen und Brandenburg notfalls ganz besetzen und zur Abtretung von Küstrin zwingen, auch wenn Moskau und die ganze Welt eingreift. Wenn Brandenburg plötzlich durch ein Wunder um 1500 eine Großmacht ist und mich bedroht würde ich Verbündete suchen, oder sogar Tributzahlungen anbieten damit er mir die Gebiete bis um 1580 lässt. Da ich aber weiß dass Gregor kein Nebujadnezar oder was auch immer is, fürchte ich mich nicht wirklich vor ihm.

Ich hätte auch schlechtes Gewissen jegliches Brandenburg zur erbärmlich winzigem Dasein zu verdammen, wenngleich ich den Osten natürlich für mich beanspruchen würde. Da's aber Gregor is, werden die Leute wieder denken, er sei nur ein Anhängsel an mein polnisches Reich bzw ich an sein deutsches.

Ich könnte mir vorstellen, gegen ihn Krieg zu führen, aber ich wüsste nicht, was ich von ihm haben wöllte wenn er die Odergrenze nicht anzweifelt. War das selbe Problem mit ihm als Schweden. Ich hatte ja alles was ich gebraucht hatte. Skandinavienerobern musste nicht unbedingt sein. Is weder core, noch passende Kultur, noch katholisch. Gegen Odo bin ich ja auch nie aggressiv geworden, außer damals als Seppi gemeint hat der würde mich auf einer zweiten Front angreifen. Würde mir Frankreich Kanada, Lothringen und Norditalien schenken damit ich's gegen Spanien unterstütze, würde ich auch Frankreich unterstützt haben.

Aber egal, gerade darum will ich Spanien - damit dieses Gregor-bezogene Problem entfällt. Mir selbst liegt sehr viel an der gepriesenen Neutralität - so macht es echt mehr Spaß. Darum würde es mich freuen, wenn der gute Therlun statt Spanien sich mit Polen oder Schweden anfreunden könnte.

Graue Eminenz
08.08.06, 18:14
ich bin dagegen das Polen gepsielt wird da das nur auf kosten des Brandenburgerischen Aufstiegs geht und sich der Brandneburg effektiv nicht wehren kann, falls da wer spielen sollte müßte er Litauen nehmen das liefert sich einen abwehrkampf mit russland

außerdem gibt es da saudumme eventes die viele ostterritorien des reiches sofort polnisch machen wenn sie in den besitz polens übergehen und das nimmt Preußen später dann unglaublich viel kraft, entweder wird ind er mitte Brandenburg gespielt oder Polen um den Russen zu beschäftigen ist schwedne viel sinniger

ich schalge außerdem vor das wir Mymap-AGCEEP spielenm

Graue Eminenz
08.08.06, 18:20
hinzu kommt das polen im 18 Jahrhundert per event aufgeteilt wird in 3 teilungen und zwar restlos...

Anton
08.08.06, 18:28
Nun ja, die anderen kriegen halt cores auf Polen. Ist aber besser, als wenn Russland um 1680 schon in Deutschland steht. Spanien und Portugal steigen am Ende ja auch ab und der Osmane auch. Ob Polen auch tatsächlich zwischen 1750 und 1800 ausgetilgt wird, liegt ganz an der Fähigkeit des Spielers.

Um Brandenburg mache ich mir wenig sorgen. Wenn's kein Polen gibt wird der Russe kurz vor dem geplanten "Aufstieg" schon mächtig an der Tür pochen. ;)

Für die Events gibt es bei Brandenburg wieder events, die die Provinzen wieder deutsch machen. Kurzum, ich wäre auf jeden Fall dafür, dass Polen von einem Spieler übernommen wird. Wäre mMn sogar wichtiger als Schweden, da es auch mit Osmanen und Österreichern im Kontakt ist.

deemer
08.08.06, 18:32
aber doc hat schon recht, vor polen würde ich schweden besetzen.



Ich würde auch mal Interesse bekunden...
(besonders mehrere Aussagen das hier "spontan" gespielt wird klingen nett.)

Obwohl ich den Thread gelesen habe bin ich jedoch nicht über die genaue Belegungssituation im klaren.
Von Deemers post etwas weiter oben ausgehend würde ich mich als Spanien anmelden.

ihr habt also die wahl zwischen schweden, schweden und (na gut) frankreich..
mir ist es egal.

Anton
08.08.06, 18:37
...bin übrigens auch gegen MyMAP. Die Anmerkungen im Thread deuten an, die Mod sei noch nicht ausgereift. Mancheiner beschwert sich über CTDs, und das wäre nicht so toll.

Graue Eminenz
08.08.06, 18:39
nö gibt keine events die die provinzen umdrehen und schweden ist besser geeigent um den russen zu ärgern, außerdme wenn der türke suich wie im letzten game keine Kriege mit den Russen göhnt ist klar das der russiche aufstieg schwer aufzuhalten ist zudem gabs auch kein mächtiges österreich, und deutschland konnte auch nicht wirklich was tun da es faktisch alle resourcen aufwendne mußte gegen frankreich

Yu der Große
08.08.06, 18:54
ein glück ist der russe ein anfänger....

Anton
08.08.06, 19:03
ein glück ist der russe ein anfänger....
...und dennoch wäre's doch langweilig nur gegen KI zu kämpfen. Fragt deemer. ;)

Boron
08.08.06, 20:06
Mymap mit Events wäre imho auch noch zu wenig ausgereift um es zu spielen.

Würden wir MYMAP ohne Events spielen wäre es aber weit besser als Vanilla :).

Aber wir haben uns ja schon für AGCEEP 1.42 entschieden, jetzt 1 Tag vor Beginn umzuentscheiden wäre unsinnig :)

Jokil
08.08.06, 23:26
Stimmt eine Besetzung Schwedens hat Vorrang.

Es gäbe die Möglichkeit das der Polen Spieler dann später auf Holland wechselt wenn es sein Unabhängigkeit erlangt hat. Das währe aber auch nich so toll.

Bei Polen gibts nur 2 Optionen im Spiel. Ein sau guter Spieler spielt Polen der es zur stärksten Macht im Osten macht und selbst Russland, Schweden, Brandenburg und Ösi verreint haben keine chance es zu schlagen (optimale Events).

Oder Polen wird langsam in seine Einzelteile zerlegt und wird dann am Ende nur aus dem Grund am Leben erhalten das der Spieler nicht ausscheiden oder wechseln muß.

Beide Optionen sind für ein Langzeitspiel nicht gut. Da es zu Frust sehr vielen Diskussionen etc. führt.

Eine Alternative währe das wir auf die Besetzung Brandenburg verzichten und es dafür halt zum Ausgleich ein starkes Polen gibt. Aber nicht beide Länder gleichzeitig das geht nicht gut

Wir spielen AGCEEP 1.42 Deluxe ohne MYMAP -> da ich keine Lust mehr auf Experimente habe und nicht mitten im Game wieder von vorne anfangen oder Version wechseln will.

Wir können ja nebenher ein MyMap Testspiel laufen lassen.

Anton
08.08.06, 23:59
Ich als Brandenburg würde mit Polen durchaus koexistieren können. :)

Jedenfalls würde ich mir ein Spiel wo Polen drin ist sehr aufregend vorstellen - im letzten Spiel waren die Spielerkriege bis etwa 1650 nur in Frankreich und Nachbarländern, wenn man von dem kurzen deutsch-schwedischen Russlandfeldzug mal absieht, der für mich sehr kompliziert zu führen war, da Russland sich bekanntlich am Arsch der Welt befindet. Wenn da Polen mit dabei wäre, würde der Russe wahrscheinlich schon im 15 Jh. anfangen, mit den anderen Ländern über Bündnisse zu sprechen. Auch der Balkan wäre etwas belebter.

Was Erfolgsaussichten angeht, so muss man sagen, dass jeder sein Land in Ruin führen kann. Ob ein Türke oder ein Schwede die Aufteilung Polens unter ihren Hauptkontrahenten so mit ansehen würden, wie es historisch der Fall war? Ich fände es spannend.

Aber Schwamm drüber, soll der gute Therlun wählen was er will, wenn er immer noch will.

deemer
09.08.06, 02:59
problem behoben.
ich werde da sein :)

SEPPI
09.08.06, 08:34
Können die Länderverteilung heute noch klären.
Spielstart 21 Uhr.!
Bitte spielstart 21 Uhr , versucht ab 20 Uhr da zu sein um die kleinigkeiten zu klären.

Graue Eminenz
09.08.06, 12:52
melde dich bei mir im ICQ deemer ich shcicke dir meine MAP ordner per icq

Jonnes
09.08.06, 18:21
Frage kann man noch mit einsteigen als Schwede oder als Venedig hab zwar seit fast 2 Jahren nicht mehr gespielt. Würde aber gern es wieder probieren. Mp erfahrung hab ich zwar nur Hoi2, aber es soll ja spaß machen.

Anton
09.08.06, 18:30
vma gerne. Fangen wir heute um 9 an? Hamachi oder Valküre?

deemer
09.08.06, 19:02
da boron dabei ist, müssen wir wohl alle mit hamachi spielen.

@jonnes
hamachi ist ein programm, das im internet ein netzwerk zwischen einzelnen computern herstellt. eu2 wäre somit im "netzwerk-spiel" über internet spielbar.
routerprobleme können damit, zuleiden der spielgeschwindigkeit, umgangen werden.
näheres unter www.hamachi.cc und jokil :)

wenn therlun teilnimmt, dann ist schweden definitiv schon vergeben.

jedoch ist venedig eine sicherlich interessante wahl.
bedenkt bitte, das ein engagement sich über einen längeren zeitraum ziehen wird.

Jorrig
09.08.06, 19:06
Hey, das ist ja ein klasse tool! Damit könnte ich vielleicht sogar aus dem Hotel mitspielen? Den Versuch wäre es glatt wert... Sind die Geschwindigkeitsverluste schwerwiegend? Könnt ihr auf "unter normal" gehen oder eher nicht?

Anton
09.08.06, 19:10
Hey, das ist ja ein klasse tool! Damit könnte ich vielleicht sogar aus dem Hotel mitspielen? Den Versuch wäre es glatt wert... Sind die Geschwindigkeitsverluste schwerwiegend? Könnt ihr auf "unter normal" gehen oder eher nicht?
Werden wir ohnehin. Mal sehen das Spiel einigermaßen läuft aber versuchen würde ich's. Wenn's so viele gibt, werden wohl nicht drum herum kommen, Polen zu besetzen. :D Auf Venedig kriegt ja auch manch einer cores. Also, bis um 9.

Therlun
09.08.06, 20:20
Bis normal ging es mit hamachi ganz gut als ich das andere MP gehostet habe.

Ich hätte kein Problem Schweden Jonnes zu überlassen. :D
Spanien hat mich aus besonderen Gründen gereizt (keine Probleme durch die Reformation, wenig aufwendige Kolonialentwicklung durch einfache Eroberung, und Möglichkeiten sich in Europa zu betätigen ("interessante"/untypische Konkurrenz mit England und OR, Mittelmeer als Spielplatz, Italien als Expansionsraum )) was aber alles auf Schweden nicht zutrifft.
Schweden ist eben eine "nicht Kolonialmacht" die wenig mehr zu tun hat als Skandinavien zu vereinen, und ein bisschen Ostseeküste aus Prestigegründen vielleicht :P

Anton
09.08.06, 20:29
Bis normal ging es mit hamachi ganz gut als ich das andere MP gehostet habe.

Ich hätte kein Problem Schweden Jonnes zu überlassen. :D
Spanien hat mich aus besonderen Gründen gereizt (keine Probleme durch die Reformation, wenig aufwendige Kolonialentwicklung durch einfache Eroberung, und Möglichkeiten sich in Europa zu betätigen ("interessante"/untypische Konkurrenz mit England und OR, Mittelmeer als Spielplatz, Italien als Expansionsraum )) was aber alles auf Schweden nicht zutrifft.
Schweden ist eben eine "nicht Kolonialmacht" die wenig mehr zu tun hat als Skandinavien zu vereinen, und ein bisschen Ostseeküste aus Prestigegründen vielleicht :P

Dann wechsele ich eben nach Polen und gebe mein Bestes, neutral zu sein und nichts anderem zu dienen als der Balance und eigenem Interesse. Schweden hat übrigens kaum Probleme mit Reformation. Wird Protestantisch wie alles drum herum. Kann übrigens auch Kolonialmacht werden, wenn's alles richtig anstellt. London plündern, Karten holen, ein paar Kolonien abnehmen... so einfach läuft der Hase. :)

Jonnes
09.08.06, 20:47
wann seid ihr im Ts um acht? Ich hab noch fragen.Bitte könnte mit mir jemand bald reden.

Jokil
09.08.06, 21:10
Spielbeginn ist um 21 Uhr.

Hamachi:
das netzwerk heißt: agceep
passwort: eu2

ihr könnt über IP: 5.52.19.44
oder über local joinen.

Was hast du für Fragen Jonnes?

Jonnes
09.08.06, 21:11
Kannst du im ts sein bitte es sind ein paar. Hauptsächlich wegen inst von mod und hachi.

Jokil
09.08.06, 21:21
hast du kein ICQ?
bei mod mußt du einfach
vanilla EU2 Version mit 1.09
und dann EEPAGC drüber installieren

bei Hamachi install ist eigentlich alles selbsterklärend keine einstellungen

Jokil
09.08.06, 21:59
game ist auf

Anton
10.08.06, 00:46
Freunde und Christen,

Ich glaube in einem sind wir uns einig: das Osmanische Reich hat sich zu weit nach Europa ausgebreitet! Um dem Einhalt zu gebieten, ruft der König von Polen zu einem Kreuzzug auf gegen die ungläubigen Türken. Das Ziel soll die Wiederherstellung Ungarn sein oder zumindest die Übereignung desselben an den Erzherzog von Österreich, der ein tapferer Mann ist und das Land gut verwalten würde. Wenn der Türke dies nicht freiwillig leisten will, wird der König von Polen dies mit Waffengewalt zu erzwingen suchen und ruft alle Monarchen Europas dazu auf, ihre Differenzen beiseite zu legen und den Unhold aus Ungarn zu vertreiben!

Wladyslav von Polen nimmt hiermit das Kreuz. :)


PS. Hier mal ein Grund, warum Polen spielerbesetzt sein sollte. ;)

SEPPI
10.08.06, 00:49
Hört Hört.
König von Polen ? Wurde die Krone von England gestohlen ?
Wenn der Fürst von Polen zum König gekrönt wird schenkt Portugal zu diesem Anlass eine Krone ! Die Krone vom Ehemaligen König von Maroko. :tongue:


Ps. War ein netter abend und für den ersten hat es gut geklappt.
Ich hoffe nächste woche sind wieder alle dabei.
Was anstehen würde .
Edit über .
1. Invlation Frankreich > jedoch hier solllten wir eine stellungsnahme bekommen wie es dazu kam ?
2. Eventuel Events Österreich. > Hier denke ich ist es schade wenn es Historisch gewollt wird und die Ki es verbaut.

Jokil
10.08.06, 00:51
Spielsession erfolgreich durchgeführt.

Teilnehmer: 10
Portugal, Aragon, Dauphine, England, Brandenburg, Polen, Schweden, Moskau, Osmane
, Österreich
gespielte Jahre: 8 -> April 1427

Boron
10.08.06, 00:52
Wir müssen erstmal den werten Anton an die wichtigste Hausregel des Spiels erinnern, gegen die er imho diese Partie auf gemeinste Weise verstoßen hat:



Die Spieler sollten zuverlässig , Nicht Persönlich im spiel und offen zu alle sein .
Sprich keine 500 Jahres Bündnise.

Ihr habt Russland und Brandenburg auf gemeinste Weise in eine Art Vassalität mit euch gezwungen. Dies beunruhigte nicht nur den Sultan, sondern auch 2 weitere Regenten, die jedoch, da anderweitig gebunden, noch nichts unternehmen konnten.
So hat der Sultan beschlossen der Welt zu zeigen dass nicht jeder die polnische Tyrannei gutheißt. Ungarn wurde als Bollwerk gesichert. Mögen sich die unterdrückten Nachbarn von der Tapferkeit unserer Gotteskrieger inspirieren lassen und sich ebenfalls gegen das polnische Joch erheben!
Der Sultan belohnt jeden, der sich gegen die polnischen Despoten, die das Ziel der Weltherrschaft haben, erhebt!

Wir garantieren jedem Regent der von Polen angegriffen wird Waffenhilfe!

SEPPI
10.08.06, 00:56
Ich würde mich für meine Neutralität bezahlen lassen.

Wenn Jemand zu viel Dukaten hat mein Spendensäckchen ist Offen.
Spenden für Kriegsverletzte weisen nehme ich auch an.

Anton
10.08.06, 01:00
500 Jahre Bund? Davon wüsste ich nichts! Es wurden kurzfristige abkommen mit manchem nachbar geschlossen, das ist wahr. Das es verboten ist, davon wüsste ich nix. Verbündete kann man mit entsprechendem Anreiz auch umwerben.

deemer
10.08.06, 01:20
ich möchte noch eine bitte loswerden.

2 dinge haben mich sehr gestört.
- der bankrott
- 2 loans zum ende des spieltages

damit mein anliegen nachvollziehbar wird, möchte ich den spielablauf aus meiner sicht schildern.
in einer entscheidenen schlacht tratt meine gesamte armee in lyon dem engländer entgegen.
diese schlacht muste ich leider verloren geben.
leider hatte ich anstatt über 20k soldaten die mir kurz vor dem rückzug angezeigt wurden, nurnoch ca. 12k
diesen vorteil jokils muss man aber hinnehmen. es ist nunmal nicht nachvollziehbar, ob da general "lag" oder "henry" seine finger im spiel hatte.
das hat mich auch nicht weiter gestört.
folglich war ich aber in einer situation, die es mir unmöglich machte lyon zu halten.
die militärausgaben gingen über die monatlichen einnahmen. kredite waren die folge.
zu meinem entsetzen muste ich aber feststellen, das mein loansize 50 beträgt.
ein loan folgte nach dem anderen und als ich ein gleichgewicht herstellen konnte, erbte ich ansprüche des wahren französischen königreiches und ein paar tausend soldaten..
die folge war der bankrott und meine soldaten kämpften nurnoch mit zahnstochern..
jokils einsicht folgte mit einem weißen frieden.
desweiteren stehen 2 loans offen, mit denen ich mich auch nicht erwärmen kann.
ich hatte über 60 taler. befand mich mitten im monat und leichtsinnig wie ich war baute ich etwas für deutlich weniger geld.
schwupp hatte ich den kredit.
den zweiten will ich garnicht gelöscht haben. schließlich war ich so blöd und baute wieder was neues. aber einen loan würde ich gerne durch abzug der 50 taler ersetzt haben.
aber über den bankrott müssen wir uns nochmal unterhalten.
das ziel des engländers ist nunmal einen möglichst hohen schaden beim franzosen anzurichten. die art und weise empfinde ich aber als störend.
dieser schaden ist zum teil schon im folgekrieg (den ich nicht angefangen habe) erkennbar,
da ich in fast jeder schlacht der ki-unterlegen bin, ist ein sieg nicht sicher.

Boron
10.08.06, 01:58
Ich plädiere noch dafür dass Docs wichtiges Event mit Straubing gerichtet wird zusätzlich Deemer's Wunsch.

Ausserdem könnten wir wie bei Paradox die Belohnung fürs Rechtzeitig kommen einführen so dass man sich jede Session eine Kleinigkeit wünschen darf, wie -5 BB oder 500 Gold oder -3% Inflation. Das ermutigt dann Spielerkriege und überhaupt mehr Wagemut seitens der Spieler :)

deemer
10.08.06, 02:12
Ausserdem könnten wir wie bei Paradox die Belohnung fürs Rechtzeitig kommen einführen so dass man sich jede Session eine Kleinigkeit wünschen darf, wie -5 BB oder 500 Gold oder -3% Inflation. Das ermutigt dann Spielerkriege und überhaupt mehr Wagemut seitens der Spieler

naja eine belohnung wäre sicherlich zuviel des guten.
ich denke eine bestrafung für zuspätkommer wäre da sinnvoller.
und sei es nur eine ki-übernahmestrafe des landes zu beginn der session in verbindung mit einem allgemeinen einstiegszeitpunkt für nachzügler.
konkret stelle ich mir folgendes vor.
bis 10-15min nach geplanten spielbeginn auf den spieler warten. kommt dieser 20min zu spät, kann dieser erst nach einer spielstunde (z.b. 21uhr bei 20uhr start) wieder einsteigen.
so kommt dieser auch in den genuss des wartens..

Anton
10.08.06, 02:21
Ich wäre dafür, den Bankrott zu löschen. Habe auch zwo Lag-Kredite mit ächz und krächz zurückgezahlt, aber sowas ist einfach zu heftig! Die Inflation zurücksetzen, dafür vote ich.

Das mit dem Event für Österreich... naja passiert. Wenn wir jedes event revidieren... is ja nur eine Provinz. Der wird noch was erben, der gute Doc. 15. Jahrhundert ist nicht gerade Österreichs Glanzepoche.

Boron
10.08.06, 02:40
naja eine belohnung wäre sicherlich zuviel des guten.

Hm aber diese Belohnungen scheinen vielen Paradox-MPs gut zu tun. Dadurch ist genug Anreiz für einige Spieler um auch mal etwas unkonventionell zu spielen :).
Wenn man sich z.B. 3% Inflation oder 5 BB wegwünschen darf da spielen dann manche Spielerländer mal ganz anders als normal und es ist mehr Abwechslung da :)

SEPPI
10.08.06, 08:40
Nun
Die Inflation hört sich vernünftig an.
Das mit den Kredite könnte man so Regeln entweder 100 Dukaten gut schreiben oder sie Zins frei machen.
Das Geld wurde ja ausgegeben.
Jedoch ist mir bewust welch schaden solch kredite kleine Nationen anhaben könne,.
:-) .
Anton wenn es sich bei Doc um eine Event Kette Handelt hätte ich einsehen.
Wenn es mal ein enzelnes Event Handelt usw nun ja das wäre Jacke wie Hose.

Edler Boron Eure Idee ist ganz net Jedoch wenn einer Pünktlich ist der soll mit Spielspass belohnt werden , und wenn einer zu spät kommt mit böse Busen , So ist das leben :) .
Pünktlichkeit sollte nicht für Krigsverbrecher Staatsverschulder usw. von Vorteil sein.
Sonst lasssen sie nach 2 Jahre Sadam wieder raus da er jeden TAg Pünktlich im Bau sitzt,. Es wird gesagt sein BB ist abgebaut er kann wieder nach Hause in den Iraq :smoke:


An alle .
Da wir im alten Spiel das Spiel von 20 Uhr auf 21 Uhr verschoben hatten.
( Für mich und mein Fussball Training , welches aufgrund einer Zerrung für 8 Wochen flach fällt ).
Könnten wir wenn es bei keinem Probleme macht um 20 Uhr starten.

Was meint die Gemeinde ?
Oder in der ZEit sagt man meine Schäfchen.

Anton
10.08.06, 11:54
Von mir aus können wir's bei Doc auch ändern. Es geht ja nur um's Straubing, bzw Ansbach-Provinz, auf die Österreich bei der Kette eine Chance bekommen hätte ein Core zu bekommen. Bedenke man aber, dass man damit ein Präzedenzfall schafft. Ich habe demnächst auch ein von litauischer Entscheidung abhängiges Event wo ich entweder von Litauen wie historisch und erwartet 2 Provinzen bekomme und es zu meinem Vassallen mache, oder mit 5% Wahrscheinlichkeit ein feindliches, orthodoxes Litauen entsteht - soll bei uns Letzteres der Fall sein werde ich weinen und jammern und gleiche Behandlung wie Doc fordern! :D

Edit: Ich wäre auch dagegen, Inflation bzw. Badboy zurückzueditieren. Dabei habe ich mir in der gestrigen Session ein Bisschen an beidem erwirtschaftet. Wer sich was rausnimmt, sollte mit den Folgen davon leben! Meine Meinung.

Würde unser Host einen Thread bezüglich eines AARs aufmachen und eventuell eine Karte bzw. das Save hosten. Ich könnte den Thread ja auch verwalten (wobei sich beim anderen Spiel Therlun darin ausgezeichnet hat), aber dafür bräuchte ich das Save. Ich werde ein AAR führen und wenn ich da alleine bin. :tongue:

Bin für fortan ab 20:00 starten.

Jokil
10.08.06, 12:07
Zu Deemer: Ok. 1. Loan wech und die Infla. um Bankrott+ senken. Mit dem -Moral ist er genug geschlagen. -> wenn niemand dagegen votet

Zu Doc: Ich werde mir mal die Events anschauen und dann mir eine Meinung bilden.

Graue Eminenz
10.08.06, 12:09
mich madet eher an das der bayerische erbfolge kriege dadurch nicht stattfinden wird den die anspruche habsburgs damals stützen sich auf die straubing geschichte und naja wenn man gegen son monster wie das osmanische Reich kämpfen soll wird man jedes core brauchen das man bekommen wird.

Anton
10.08.06, 12:20
mich madet eher an das der bayerische erbfolge kriege dadurch nicht stattfinden wird den die anspruche habsburgs damals stützen sich auf die straubing geschichte und naja wenn man gegen son monster wie das osmanische Reich kämpfen soll wird man jedes core brauchen das man bekommen wird.
Bayrischer Erbfolgekrieg findet aber auch nur dann statt, wenn du Straubing historischerweise an Bayern abtrittst... was du doch mit Sicherheit nicht tun wirst. :D

Wie gesagt, bin prinzipiell nicht dagegen.

Therlun
10.08.06, 13:09
Nichts gegen den guten Jokil, aber ich würde vorschlagen das jemand anders das nächste mal zu hosten versucht.
Als ich das andere Mp hostete hatte ich zwar auch einige Beschwerden, aber so nervig wie gestern war es hoffentlich nicht.
In einem Spieler-Spieler Krieg würde ich meine Situation als unspielbar bezeichnen, hat es doch oft 5-10 Tage gedauert bis ein einzelner Bewegungsbefehl angenommen wurde...
Von der Qual Armeen aufzuteilen (wobei jeder 1000 Schritt fast so lange gedauert hat) will ich garnicht anfangen.
Und selbst wenn es beim neuen Host genauso sein sollte, so haben dann doch zumindest die beiden Hauptkriegsgegner Dauphine und England beide den Lag-Nachteil :P


Ich wäre gegen die Editierung der Events für Österreich, selbst wenn es eine längere Eventkette ist.
Österreich wäre gar keine echter Spielernation im 1419 Szenario, wenn man nicht wüsste das sie später halb Europa erben.
Ich denke die Wahl des Landes bedeutet auch die Wahl dieser Situation.
Und sollten wir anfangen ein Event zu editieren weil es einem betroffenen nicht gefällt oder seinem Land schadet?

P.S. ich habe mir mal wieder erlaubt dem AAR einen NAmen zu geben.
Diese vielen Ausrufezeichen in diesem Threadtitel hier finde nämlich wenig ansprechend. ;)

Jokil
10.08.06, 13:36
Ich hatte oft genug nachgefragt ob der Lag erträglich ist oder nicht. An den Rückmeldungen hatte ich eigentlich abgelesen das es bei allen gut lief.

Lag ist oft nicht nur eine Sache der Bandbreite der Leitung sondern es hängt auch an der Geschwindigkeit des Rechners wieviel RAM er hat. Ob man einen billig Router mit lahmer Firewall oder ein W-Lan mit hoher Paketverlust Rate hat oder der über welchen Backbone du ins Netz gehst und bei welchem die anderen Spieler sind.
Es sind also sehr viele Faktoren von dem Lag im Spiel abhängt.

Und dafür das wir 10 Spieler wahren lief es eigentlich ganz gut.
Wir können es gerne mal mit dir als Host probieren wenn es bei den Spielern zu unnerträglichen Lags kahm.
-> Ich bin Lags schon gewohnt. Im Krieg sind 10 Tage Verzögerung für mich schon fast was normales ;-)

Zum Editieren: Ich bin dagegen das am Save zu oft rumeditiert wird. Es sollte ein Ausnahmefall in besonderen Situation bleiben!! Und dann auch nur wenn ALLE dem zustimmen! Sonst meldet jeder Wünsche an und fragt dann warum beim anderen editiert wurde und bei ihm nicht.

Zum Hochladen: Ich habe keinen Webspace dafür und würde auch ungern bei einem dieser ominösen Webspacehoster hochladen. Ich bin dafür den Save nach dem Spiel gleich an alle zu verteilen wie es gestern war. Das beugt auch eventuellen Edits vor da jeder einen Vergleichssave hat.
Natürlich ist dann jeder auch gehalten diesen Save nicht zu missbrauchen und Spionage zu betreiben!

Ich bin dagegen generell ein Karte hochzuladen. Wenn dies ein Spieler mit seiner Karte öffentlich machen will und AAR betreiben will habe ich nichts dagegen. Aber ich bin da weniger angagiert und konzentriere mich lieber auf das Spiel selbst.

Anton
10.08.06, 13:50
Ich fand die Lags auch unangenehm, aber weit von "unspielbar" entfernt. Wird auch mit fortschreitendem Spiel und abnehmender KI-Anzahl besser werden. Außerdem führt jeder mal einen Krieg und Jokil war schon immer relativ rücksichtsvoll.

SEPPI
10.08.06, 14:01
Hat sonst jemand einen starken PC und ne gute Leitung ?.
Es sollten auch alle SPieler ICQ usw abschalten.

Ich habe ne 1000er Leitung und hatte keine Probleme gestern.

fsp
10.08.06, 16:09
An alle .
Da wir im alten Spiel das Spiel von 20 Uhr auf 21 Uhr verschoben hatten.
( Für mich und mein Fussball Training , welches aufgrund einer Zerrung für 8 Wochen flach fällt ).
Könnten wir wenn es bei keinem Probleme macht um 20 Uhr starten.

Was meint die Gemeinde ?
Oder in der ZEit sagt man meine Schäfchen.

Da is aber einer unaustrainiert, wenn er acht Wochen an einer Zerrung laboriert :D

*duckundweg*

SEPPI
10.08.06, 16:36
Da is aber einer unaustrainiert, wenn er acht Wochen an einer Zerrung laboriert :D

*duckundweg*

Pah hör Dir dass an.
Seit 6 Monate habe ich ein kleines zwicken verspührt in der Linken Leiste ( Ich dachte eds wäre die Leiste jedoch soll es der Muskel ansatz vom Oberschenkel sein ) , Nun ja ein EU Portugisen kennen keinen Schmerz.
Meine Dienste wurden voll in die Königlichen Manschaft gesteckt.
Und jetzt kommts in der 90 min mit dem Schlusspfiff wiederfuhr es mir.
Und da kannst sagen nicht richtig warm gemacht !!!!! Da Rauch ich einen :smoke: , Ich dachte mir reisst der Fuss ab.
Seit Sonntag , komm ich daher wie ein Invalieden Seppi.

Fsp. Es war erst Sommerpause und es war nicht weg,.
Ich werde nun deines gleichen aufsuchen, mal sehen ob es was bringt.

Boron
10.08.06, 16:39
Hm nach reiflicher Überlegung vote ich jetzt gegen die Korrektur von Doc's Event. Die Events sind nunmal gemacht wie sie sind und Doc scheint alle Events auswendig zu kennen, wusste daher, auf was er sich einließ mit der Wahl von Österreich.

Und in AGCEEP gibt es Myriaden an Events, da hätten andere Spieler dann auch Grund zu klagen, wie ich könnte mich über die ganzen fiesen Events ab 1600 beschweren die den Osmanen dann passieren und gegen die man sich nicht wehren kann da es oft nur 1 Wahlmöglichkeit gibt.

Ausserdem hat Österreich ja jetzt die Chance Ungarn schon 1440 zu erben, und ich kriege so keine Cores auf Ungarn. Da könnte ich dann auch verlangen Cores auf Ungarn zu kriegen, zumal das imho logisch wäre, da Ungarn ja der Erzfeind der Türken über lange Zeit hin war.

Also vote ich für die Entfernung von Deemer's Bankrott, aber gegen die Korrektur von Österreichs Event.

Graue Eminenz
10.08.06, 18:55
was vernichtest du auch ungarn fast *G* die chance das österreich es virzeitig erbt besteht nur wenn es startk geschwäöcht wird vorher außerdme bekommst du deine cores auf jedenfall aber erst mitte des 16. jahrhunderts.

im gegensatz zu anderen staaten bekommt brandenburg & österreich nunmal die meisten seiner Cores nicht garantiert alle anderen bekommen ihre cores 100%
mein event läßt sich nicht korrigiern, der bayerische erbfolge krieg wird nie stattfinden...

und an die großen räuber hier ihr mußt alles was man erobern kann beretis in den ersten 20 jarhen des spiels erobern solange die historischen Gegner die von spielern gespielt werden nicht in der lage sind irgendetwas dagegen zu unternehmen, das ist unsportlich und nimmt der anderen seite auchd en spielspaß abgesehen davon wenn man keine menschliche konkurrenz haben will *indem man sie im keim erstickt* kann man gleich solo gegen den KI spielen.

ich bin ja dafür das in einem Krieg maximal nur 1 nicht core provinzen erobert werden darf von KI damit sich diese mega expansion hier mal etwas eingrenzt.
Moskow beendet seinen 70 jahre lange eden mit nowgorod in einem krieg, der türk holt sich 10 provnze vom ungar um sich 150 jahre lange fehde mit ihnen zu sparen... sowas ist doch fahd

eroberungsgelüste sollten sich erstmal auf die exisiterenden cores beschränken

Boron
10.08.06, 19:08
Ich hab imho mit meiner Stab schon genug Nachteile durch das Erobern, daher ist das imho nicht fade sondern bereichert das Spiel eher, da der Türke so einfach etwas anders als normal ist aber nicht stärker, sondern in etwa gleich.

Ausserdem ist es ja egal Ungarn wäre größtenteils ja eh normal erstmal an den Türke gefallen. Und wenn ihr jetzt so 1440 schon Restungarn bekommen solltet ist das doch in eurem Sinne oder? So wäre Österreich dann schon interessanter, immerhin hättet ihr dann ein Staatsgebiet vergleichbar mit Polen oder Brandenburg und verdient auch etwas mehr :)

SEPPI
10.08.06, 19:21
Na jedoch machen sich die Länder keine Freunde und was soll ein Moslemisches Land in Europa machen ?
Österreich sollte etwas gedult haben oder wurdest schon angegriffen ?

Der Osmane muss eben befürchten dass er sich unbeliebt macht und mit einem Angriff Österreichs rechnen wenn eventuell er sich mit dem Russen brügelt usw.

Viele Kathoische Länder sind nicht erfreut über die Aggresoren aus dem Osten jedoch bezahlt jeder für seine Taten die anderen Früher die anderen später.

Also Regeln brauchen wir sicher nicht.

Das Osmanische Reich soll leben mit seinen Kulturen und nicht Cores.
Wenn die ersten Events einsetzen verkauft er die Länder günstig da er seine stabi nie hoch bekommst und in derzeit können wir forschen.

Anton
10.08.06, 19:41
Wenn Österreich Ungarn erbt, wäre es klug vom Osmanen die eigenen Ungarn evtl freizulassen, um sie mit cores wieder zu erben. Wäre auch gut für's BB. ;)

Boron
10.08.06, 20:18
Na jedoch machen sich die Länder keine Freunde und was soll ein Moslemisches Land in Europa machen ?
Österreich sollte etwas gedult haben oder wurdest schon angegriffen ?

Ungarn sind ja quasi osmanische Cores und Stammlande, das würde ich nicht als Europa bezeichnen. Und die Ungarn haben dann auch nachdem sie dann an Habsburg fielen den Habsburgern immer Ärger bereitet.
Was anderes wäre es gewesen wenn ich Polen angegriffen hätte oder Venedig, aber Ungarn kann man denke ich nicht zum christlichen Abendland im engeren Sinne zählen :D

SEPPI
10.08.06, 21:16
Na na edler Boron noch ist es nicht euer Kernland.
Und die Kirche Rom verachtet solche schandtaten.
Ist ja logisch.


Ach Edler Boron seit Ihr nicht 100 JAhre zu früh dran in Ungarn ?
Darum auch der hohe BB wert.
Der Junge Sultan hat keine gedult , jedoch wird er sich darin üben müssen.

Nicht das ich eure Spielart missfällt sie gefällt mir jedoch , ist der zeit mein Platz im Katholischen Boot auf der anderen seite des Gefechts und die Moslimische Herschaft in Aragon wurden noch nicht vergessen.
Und mit 16 BB lol hast den Vogel auf dem Dach wohl abgeschossen :-) .
Kleine Sünden bestrafft der liebe Gott sofort manche etwas später.

Ich schrieb schon mal die BB und die Kultur und Religion wird dir noch nicht bekommen ohne Core .

SEPPI
11.08.06, 19:12
:D :D Hat jemand eine 6000er Leitung ?

Sehr schön die Diploamtie ist auch schon angelaufen.
Sie kann immer in eine Art AAR eingebaut werden jedoch verhandelt dort nicht so das es nur noch ein Reihe Zitate wird.

Aufbau :)

Einleitung
Situation
Diplomatie
Schluss

:D

Anton
11.08.06, 19:26
Ich werde eventuell schon ab nächste Woche fehlen, da es mich bei hießiger windiger Bewölktheit doch sehr zu Meer und Strandsonn' zieht, meine Ferien hingegen sich einem Ende zuneigen. Darum will ich bitten, dass mich für die Zeit jemand ersetzt am Steuer Polens!

Das 15. Jahrhundert ist für Polens Schicksal sehr wichtig. Darum werde ich ein paar Tips bzw generelle Richtlinien für den, der mich ersetzen soll aufzeichnen.

1. Hinterpommern, Küstrin und Schlesien - sind wichtig! Um die Provinzen ist zu kämpfen, koste es was es wolle.

2. Die Innenpolitik bitte stets Richtung Zentralisierung bewegen.

3. In den historischen Events bitte stets die Cores und Kulturumwandlungen akzeptieren. In manchen Events bitte eher Stabilität runtergehen lassen als Zentralisierung und Provinzwerte, am Besten aber Zentralisierung anheben. Ansonsten, wenns nich um Zentralisierung geht eher nach Gefühl entscheiden, aber lieber die A-Optionen, da kann nix schief gehen.

4. Wenn die 3 Provinzen erobert sind, sieht sich Polen als saturiert. Möge mein Sub bitte die Unversehrtheit von Teutonen, Livoniern, Litauern, Moldawiern garantieren und ggF. die Aggressoren gegen diese Staaten bestrafen. Danzig ist erst einzugliedern, nachdem dort ein CoT entsteht. Ansonsten sollte man nichts erobern, außer vielleicht Mähren wegen dem Wein. :gluck:

5. Brandenburg ist als treuer Verbündeter zu unterstützen. Allgemein, aber nicht vorbehaltslos.

6. Österreich hatte hingegen versucht, manches Land gegen mich aufzuhetzen (entgegen den natürlichen Interessen dieser Länder), sodass ich es denen durchaus zumuten kann, eine Weile lang ihr dasein als Vassall der Hussiten zu fristen, bis er durch event befreit und in seiner zweiprovinzigen Herrlichkeit wiederhergestellt wird. Wenn Österreich aber polnische Ansprüche auf Hinterpommern, Küstrin und Schlesien anerkennt, anstatt sich ständig über polnische Räuberhorden zu beschweren, ist ihm zu helfen - wenn es nicht gerade an etwas anderem stört.

Ansonsten soll der gute Sub Spaß haben und tun und lassen was er will! Ich wäre ihm sehr verpflichtet.

Graue Eminenz
11.08.06, 19:59
keine angst Anton, Unganr kann ich nicht erben denn den events sind in der derzeitigen lage unmöglich und können nicht Triggern.

Therlun
11.08.06, 20:41
Werter Anton, eure "paar Anweisungen" sind doch recht ausführlich und sehr beschränkend, meint ihr nicht? ;)
Vielleicht solltet ihr eurer Vertretung etwas merh Freiraum bieten.
Ich denke Polen hat gute Chancen eine gute Position in Europa zu erringen ohne das man sich zwanghaft an eine Eventkette klammern muss.
(Auch wenn die Sjem Events sehr nervig sind)

Anton
11.08.06, 21:14
Normalerweise tu ich das immer und selbstverständlich, aber ... da ich mich in die Polenevents stark reingelesen habe und auch nur jetzt die Phase habe in der ich was tun kann ohne gleich drei bis vierfrontenkrieg zu erleiden, habe ich diese Anweisungen niedergeschrieben, die ich eher als Tips verstehe...da mein Vertreter sich natürlich nicht so sehr mit Polen beschäftigt und die Events nicht so akribisch studiert - kann ich von niemandem verlangen - schreibe ich diese kleinen Bitten nieder, da Polen manche spezifischen Kniffe in der Spielweise brauch um groß zu werden. Wäre ja doof wenn ich plötzlich kein Litauen erben darf. Ich bitte ja nicht um Nebu-artiges.

Wenn der Vertreter keine Lust hat meiner Politik zu folgen, bitte sehr - ist mir doch weitaus lieber als KI und ich bin auch so sehr sehr dankbar! Ist nur dass ich gleich einer überaus wachsamen Mutter mir sorgen mache um mein kleines Polen und die Aufsicht dahingehend piesacke...

Graue Eminenz
11.08.06, 21:16
anton hegt die hoffnung das eine unwahrscheinliche eventkette es ihm erspart orthodox zu werden, anderfalls hat er die wahl Union mit litauen und orthodoxe tec grp oder only polen mit lateinsicher tec grp.

Anton
11.08.06, 21:18
anton hegt die hoffnung das eine unwahrscheinliche eventkette es ihm erspart orthodox zu werden, anderfalls hat er die wahl Union mit litauen und orthodoxe tec grp oder only polen mit lateinsicher tec grp.
Die is durchaus wahrscheinlich, glaube mir. :D

Graue Eminenz
11.08.06, 21:26
naja ich jedenfalls finde es sehr unsportlich von dir das du vorsetzlich mit allen mitteln verhindern willst das Brandenburg seine Cores bekommt in dem du die länderein rechtseitig in Besitz bevor er in der lage ist gegen dich was unternehmen zu können, wie fast alle anderne anreiner staaten auch

(nach den anweisungen den du deiner vertretung gibts ist das offenkündig dein plan)

Anton
11.08.06, 21:38
Warum soll jemand außer Brandenburg was dagegen unternehmen? Ich werde ab 1700 keine Leaders mehr haben plus sehr schlechte Monarchen. Ich werde nichts gegen meine Nachbarn unternehmen können. Da muss man doch das Eisen schmieden solange es heiß ist, wenn man nicht wie das historische Polen enden will. Ich werde ja keine großflächigen Eroberungen anstreben oder irgendein Land verkrüppeln. Soll Polen einfach nur dahocken und den eigenen Untergang mitansehen? Meine Pläne habe ich nie verheimlicht. Drei Provinzen will ich Brandenburg und Österreich nehmen, ich Spielzerstörer.

Doc, ihr winselt mir zu viel. :)

Boron
11.08.06, 21:42
Warum soll jemand außer Brandenburg was dagegen unternehmen? Ich werde ab 1700 keine Leaders mehr haben plus sehr schlechte Monarchen. Ich werde nichts gegen meine Nachbarn unternehmen können. Da muss man doch das Eisen schmieden solange es heiß ist, wenn man nicht wie das historische Polen enden will. Ich werde ja keine großflächigen Eroberungen anstreben oder irgendein Land verkrüppeln. Soll Polen einfach nur dahocken und den eigenen Untergang mitansehen?

Doc, ihr winselt mir zu viel. :)
Fast wie der Osmane. Der hat ab 1600 oder so auch nur noch bösartige Events.
Scheint das Schicksal unserer Ostmächte zu sein :D.

Wenn ich allerdings Doc wäre würde ich auch winseln. Aber immerhin ist das so halbwegs gerecht verteilt, Osmane und Pole haben in der ersten Hälfte des Spiels ihre Glanzzeit während Österreich und Brandenburg in der zweiten Hälfte ihre Glanzzeit haben :).

SEPPI
11.08.06, 22:17
Glanzzeit hin oder her !
Wer seine Krone poliert dessen Glänzt sie !
Gibt acht wenn sie zu sehr Glänzt , dann hat sie der Pole,.

Anton
11.08.06, 22:32
Lol :D So geschah's übrigens mit Litauens Krone. Wurde in Polen samt Kutsche entwendet.

Graue Eminenz
12.08.06, 16:05
ich sehe wenig sinn unter den gegeben umständen das MP als österreicher fortzusetzen das es mir ja auch spaß machen soll, da aber alle ausrum liber ein klein.wehrlosens österreich sehen wollen dem schnell rechtseitig seine ansprüche und stärkungs event wegnehmen will kann auch die KI das unbedeuten österreich das keine Rolle spielen soll verwalten denn SO macht mir das spiel kein spaß

Anton
12.08.06, 18:05
...sagt einer, der für einen für mich nix bringenden Krieg gegen den Türken mir Galizien zusichern wollte. Ich will Rücksicht nehmen auf Österreich, aber ich muss mich auch um mein Land kümmern. Ich kann nicht Kastanien für Österreich aus dem Feuer holen, damit die mich als Dank irgendwann aufteilen.

Ich will dass Österreich ein Land von ordentlicher Größe ist, sodass es handlungsfähig wird. 1419-1480 ist ein Österreich aber nicht handlungsfähig und da kann auch ich nix dran ändern. Ich will nicht verhindern, dass Österreich seine cores bekommt. Mehr noch, ich passe auf dass es die cores bekommt zur rechten Zeit. Aber dass ich Österreich nicht altruistisch mit all meiner Macht zum Großmachtstatus verhelfe, welches dann sofort mir Schlesien streitig machen würde, is doch wohl auch klar.

Ich habe dir vorgeschlagen, einen Aufkauf mancher Ländereien vom Türken zu vermitteln, damit du eventuell Ungarn erben könntest. Ich würde dir sogar gegen die Hussiten helfen. Du willst nicht. Willst alles nur haben und keinerlei Konzessionen. Der Türke in Ungarn ist übrigens die Folge deiner Politik. Du warst zu gierig und hast ihn gegen mich mobilisiert. Jetzt soll ich ihn für dich vertreiben, damit du dir das Geld sparst? Hättest du dich da mit mir verbündet als ich zum Kreuzzug aufgerufen habe, hätte ich dir geholfen. Aber ne, da hattest du das Event ja falsch gelesen.

Nix für Ungut. Wenn du gehen willst, von mir aus. Ist halt Schade, dass du dir ein so wichtiges Land ausgesucht hast. Wenn man schon Österreich spielt und nicht irgendein Dänemark oder Venedig, da gehört meiner Meinung nach etwas mehr Disziplin dazu, sodaß man auch dann bleibt wenn sich nich alles wie im Idealfall entwickelt. Mein Polen hat gerade 6 Provinzen. So viel wie du hast wenn du Tirol und Steiermark erbst. Ist die Lage so aussichtslos?

Boron
12.08.06, 19:13
Ich habe Österreich ebenfalls alles Mögliche und Unmögliche angeboten.
Aber egal wie großzügig ich auch war, immer kam nur nein mein Ungarnevent triggert nicht, also macht Österreich keinen Sinn.

Dabei hätte Doc nach Deutschland oder Italien erstmal ausweichen können und sich Verbündete suchen und dann halt später sich bei dem bösen Pole und dem bösen Osmane rächen können.
Oder vielleicht weil sich die Gelegenheit bietet auch mal ahistorisch sich mehr gen Norden oder Westen orientieren.

Aber immer kam dieses Beharren auf gewissen Events ohne die Österreich unspielbar sei.
Iirc habt ihr selber in der 1. Session gesagt bis 1520 ist Österreich langweilig, jetzt haben wir das Jahr 1427 ... . Also verstehe ich die Aufregung wirklich nicht, wie Anton schon sagt, momentan ist halt Österreichs Zeit noch nicht gekommen, aber wenn Österreich dann 1520 relativ schwach ist werden sich sicher andere Regenten finden (v.a. Spanien, Portugal und England dürften daran Interesse haben) die sich ein stärkeres Österreich wünschen und es unterstützen da dies auch ihren eigenen Interessen entspricht.

Aber es ist wie Anton sagt, ihr wolltet Polen und den Osmane sich gegeneinander ausbluten lassen um dann leicht zu triumphieren.
So ein Doppelspiel kann aber auch mal schiefgehen, dessen muss man sich immer bewusst sein.
Aber keinem von uns liegt etwas an der Vernichtung von Österreich, wir wollen taten nur beide was wir für unsere Reiche momentan als angemessen halten und wollten Österreich eben etwas nach Westen abdrängen bzw. etwas Verhandlungsmasse erringen die man zur Not auch verlieren kann später.

Anton
12.08.06, 20:02
Was ich Doc vorgeschlagen hatte, bevor er seine Kundgebung bezüglich des Hinschmeißens gemacht hat:


"- Magyar, Maros und Ruthenia werden an Königreich Ungarn zurückgegeben. Banat, Transsylvanien und Kroatien verbleiben dem Sultan, wobei wir ihm empfehlen, Kroatien als Vassall zu entlassen, da er somit mehr davon hätte und sich einen BB-Abziehenden Seelenheil sichern würde.

- Dies kann der Sultan während eines Krieges gegen Serbien erledigen, welches dann (ob von ihm selbst oder von Albanien) annektiert werden könnte, aufdass er eine Landverbindung zu seinem übrigen Ungarnbesitz aufrechterhalten kann und dort mehr Steuern einnimmt.

- Der Erzherzog von Österreich zahlt dem Sultan der Osmanen binnen einer Frist von 10 Jahren 500 Dukaten. Wie er an das Geld kommt sei ihm selbst überlassen - ob er Geld münzt, Loans aufnimmt, bei anderen Königshäusern betteln geht oder versucht, irgendwelche Kleinstaaten auszurauben. Polen würde Österreich sogar 100 Dukaten längerfristig leihen, um Frieden zu sichern und Österreich nicht zu sehr zu schwächen.

- Polen sieht sich mit der Schließung dieses Vertrags als eine Stabilität und Sicherheit in Ungarn überwachende Macht an und ist berechtigt, gegen jedermann einzuschreiten, der Polens Ansicht nach die obengenannten Stabilität und Sicherheit gefährdet.

- Polen wird Österreich gegen die Hussiten beistehen, sobald die Küstrinfrage und finanzielle Probleme im Inland gelöst sind.

- Für die Vermittlung dieses fairen Friedensvertrags sichert der Erzherzog von Österreich dem König von Polen Rechte auf Hinterpommern, Küstrin und Schlesien zu."

Falls der Osmane dies ausschlagen würde, würde ich mit Österreich gegen ihn vorgehen. Wenn dies nicht großzügig und gerecht ist, weiß ich auch nichts. Aber wenn er statt zu spielen und zu handeln weinen will und alles zugeschoben bekommen damit er nicht weggeht macht es mir keinen Spaß. Da macht es mir nichts aus wenn er geht.

Graue Eminenz
12.08.06, 20:48
hier gehts mir ums prinzip, es ist sehr unfein als osmane ind en erste paar jahren des spiles sich ungarn einzuverleiben bevor österreich eine chance hatte dagegen was zu unternhemen und dann noch völlig absurde foderungen zu stellen 1000 gold zu verlangen von einem land das im jahr 10 gold + macht, oder auch nur 500 gold wies der pole vorschlägt

und abgesehen für diese tolle tat soll er auch noch mit riesigen summe gold belohtn werden aslo ne wirklich nicht

Boron
12.08.06, 20:54
hier gehts mir ums prinzip, es ist sehr unfein als osmane ind en erste paar jahren des spiles sich ungarn einzuverleiben bevor österreich eine chance hatte dagegen was zu unternhemen und dann noch völlig absurde foderungen zu stellen 1000 gold zu verlangen von einem land das im jahr 10 gold + macht, oder auch nur 500 gold wies der pole vorschlägt

Hättet ihr mir gestern Antons Vorschlag präsentiert, hätten wir uns das ganze Verhandeln sparen können.

Der Sultan ist sehr angetan von dem Vorschlag des polnischen Königs, wünscht jedoch 600 Gold für die 3 Provinzen (Magjar ist sehr reich!).
Ferner wünscht er noch als zusätzliche Klausel dass Portugal sich bereiterklärt auf Geldforderungen gegenüber dem Sultan zu verzichten.

Falls der Ausgleich anhand eines Savegameedits vorgenommen wird wäre der Sultan mit den 500 Gold einverstanden wenn ihm dafür die 6 BB die ihm durch den Erwerb der 3 Provinzen entstanden abgezogen würden.

Die 3 zusätzlichen BB-Abzug wären uns die 100 Gold wert.

Jetzt scheitert der Weltfriede nur noch an der Uneinsichtigkeit des Habsburgers :D

Anton
12.08.06, 20:56
hier gehts mir ums prinzip, es ist sehr unfein als osmane ind en erste paar jahren des spiles sich ungarn einzuverleiben bevor österreich eine chance hatte dagegen was zu unternhemen und dann noch völlig absurde foderungen zu stellen 1000 gold zu verlangen von einem land das im jahr 10 gold + macht, oder auch nur 500 gold wies der pole vorschlägt

...du hast ihn nach Ungarn eingeladen, Doc. Vergiss das nicht. Er hat wegen dir Haufen BB gemacht, weil du mir unbedingt drohen wolltest. Eigentlich geht's mich ja eh gar nix an. Außerdem... ist dir Ungarn keine 500 wert? Ich als Polen hätte für meine 3 Provs mehr bezahlt.

PS. Mit teufelswerklichen "Edits" will die polnische Monarchie nichts am Hut haben :D

Graue Eminenz
12.08.06, 21:12
warum nicht gleich 10.000 Gold oder 1 million wollen wir großzügig sein

Graue Eminenz
12.08.06, 21:14
500 gold mag für polen eine summe sein die bezahlbar ist


für diese betrag mußte österereich ungefähr 30-40 jahre nonstop goldprägen

Therlun
12.08.06, 21:14
Ich fidne auch der Goldteil der Vorschläge ist ehr ein Zeichen dafür das bestimmte Parteien nicht an einer Einigung interessiert sind.
500 Gold kurz nach Spielbeginn, noch dazu von einer Nation wie Österreich ist übertrieben und/oder absichtlich unakzeptabel gewählt.

Anton
12.08.06, 21:25
Ich fidne auch der Goldteil der Vorschläge ist ehr ein Zeichen dafür das bestimmte Parteien nicht an einer Einigung interessiert sind.
500 Gold kurz nach Spielbeginn, noch dazu von einer Nation wie Österreich ist übertrieben und/oder absichtlich unakzeptabel gewählt.
Ich wollte es so wählen damit auch der Türke zustimmt. :)

Krieg führen wollte ich nicht unbedingt. Ich selbst würde ja 100 davon quasi übernehmen. Ich würde mir vorstellen, dass ein Loan alle 5 Jahre Österreich nicht umbringt, bzw wenn Österreich sonst wie Geld bekommt kanns auch weniger sein.

Boron
12.08.06, 21:25
Ich fidne auch der Goldteil der Vorschläge ist ehr ein Zeichen dafür das bestimmte Parteien nicht an einer Einigung interessiert sind.
500 Gold kurz nach Spielbeginn, noch dazu von einer Nation wie Österreich ist übertrieben und/oder absichtlich unakzeptabel gewählt.
1x Staatsbankrott und Österreich hat die Summe. Sind ein paar % Inflation, so drastisch ist das nicht.
Ausserdem können sich ja andere christliche Herrscher beteiligen.

Wenn z.b. England, Aragon, Portugal, Polen und Russland jeweils 50-100 Dukaten spenden sind die 500 schon fast zusammen.

Die Lösung ist für alle akzeptabel und scheitert momentan nur an der Sturheit Habsburgs.

Anton
12.08.06, 21:27
1x Staatsbankrott und Österreich hat die Summe. Sind ein paar % Inflation, so drastisch ist das nicht.
Ausserdem können sich ja andere christliche Herrscher beteiligen.

Wenn z.b. England, Aragon, Portugal, Polen und Russland jeweils 50-100 Dukaten spenden sind die 500 schon fast zusammen.

Die Lösung ist für alle akzeptabel und scheitert momentan nur an der Sturheit Habsburgs.
1 Staatsbankrott will ich ihm auch nicht zumuten.

Graue Eminenz
12.08.06, 21:29
und das ich eingeladen habe ist falsch

Graue Eminenz
12.08.06, 21:30
der türke hat nichtmal soldaten verloren im gefecht praktisch keine kosten gehabt da die ungarn in böhmen waren, kassierte nur BB, die er wieder loswird wenn er das land zurückgibt

eine Kreidt aufnehmen würde zwangsmäßig den staatsbankrott nachsichführen da österreich nicht die fanianzen hat das zurückzuzahlen und die zinsteigerung schnell büer die einnahmen gehen

Boron
12.08.06, 21:37
der türke hat nichtmal soldaten verloren im gefecht praktisch keine kosten gehabt da die ungarn in böhmen waren, kassierte nur BB, die er wieder loswird wenn er das land zurückgibt
Das stimmt mal wieder nicht, ich hab 2 BB pro Provinz bekommen und verliere nur 1 BB pro Provinz die ich zurückgebe.
Ausserdem ist noch anteilsmässig der 1 BB für den Dow zu verteilen, also nochmal 1/6 BB pro Ungarnprovinz, insgesamt habe ich als 6,5 BB für die 3 Provinzen bekommen und 3 BB gehen ab wenn ich sie wieder hergebe.

Da Anton kein Savegameedit will muss ich ausserdem nochmal Dowen um sie loszuwerden, bekomme also wieder 1 BB.


Truppen wurden auch einige verloren, der Ungar hat teilweise gegen mich gekämpft. 500 Gold deckt also gerade die Kosten die mir direkt und indirekt durch die Aktion entstanden sind, wenn überhaupt.
Da wäre der BB, dann mein gesunkenes politisches Ansehen, dann die verlorenen Steuereinnahmen durch gut 5 Jahre Krieg, dann meine verlorenen Soldaten und so weiter und so weiter.

600 Gold ist fair und 500 Gold geht gerade noch so, unter 500 Gold zu gehen wäre die Aktion aber ein reines Verlustspiel für den Türke. Den geringen Verlust der mir entsteht wenn ich die 500 Gold akzeptiere bin ich gewillt zu tragen, mehr aber nicht!

Anton
12.08.06, 21:38
und das ich eingeladen habe ist falsch
Also Boron hat gesagt du hast die einnahme dreier Provinzen abgesegnet. Wem soll ich jetzt glauben?


der türke hat ncihtmal soldaten verloren img efecht kliene ksoten erhalten er kassierte nur BB den er wieder loswird wenn er das land zurückgibt
Alles geht ja nicht weg. Boron ist auch selber doof dass er sich drauf eingelassen hat, aber wir wollen hier was erreichen, oder?

Aber OK. Ich fordere mal dass er sich mit 400 begnügt. Wenn wir den Krieg verlieren und er nix abtritt biste aber selbst Schuld. :D

Boron
12.08.06, 21:40
und das ich eingeladen habe ist falsch
Eure Einladung war ingame, das steht also im Save und kann jederzeit von Jokil verifiziert werden.

Hört endlich auf lauter Lügen zu verbreiten. Wenn ihr Lügen verbreitet aus Diplomatiegründen ist das schon in Ordnung, aber dann sollten sie nicht derart plump sein :D

Anton
12.08.06, 21:50
Ich fidne auch der Goldteil der Vorschläge ist ehr ein Zeichen dafür das bestimmte Parteien nicht an einer Einigung interessiert sind.
500 Gold kurz nach Spielbeginn, noch dazu von einer Nation wie Österreich ist übertrieben und/oder absichtlich unakzeptabel gewählt.
Also dass Österreich Ungarn schon 1440 erbt, daran bin ich nur bedingt interessiert, ganz ehrlich. Eigentlich überhaupt nicht, ja. Der Osmane denke ich auch nicht wirklich. Dass ich sowas vorschlage liegt daran dass ich die Sache fair lösen will. Österreich wird mit mir auch nicht gerade zimperlich umgehen wenn's dann plötzlich größer als Polen ist.

Bin mit dem Türken nicht verbündet oder verschworen. Die Westmächte haben aber ohne mich derzeit keine Möglichkeit Österreich zu stärken bzw. Krieg gegen den Türk zu führen. Ich will eine vernünftige Gelegenheit bieten, dass die Leute den Ösis unter die Arme greifen können.

Boron
12.08.06, 22:06
Dass Österreich schon 1440 Ungarn erbt, daran sollte niemand interessiert sein imho. Das würde die Spielbalance massiv gefährden, da wäre Österreich dann zu diesem Zeitpunkt schon so stark oder stärker wie Frankreich, Polen oder der Osmane.
Ungarn sollte bis 1520 neutral bleiben und der Sultan würde garantieren bis Ungarn vom Österreicher 1520 geerbt wird es nicht mehr anzurühren.

Graue Eminenz
12.08.06, 22:10
ich bekäme 1440 die cores um 1522 nach dem event battle of mohac stellt sich das restliche ungarn, das von den osmanen besiegt wurde, unter den schutz österreich (erbe)

eine frühes erbe ist möglich mit einer wahrscheinlichkeit von 5% (C optionen bei ungarischen events)

Graue Eminenz
12.08.06, 22:45
nach ner weiter verhandlungs runde besteht der türke auf 500 Gold

daher ruf ich mal zu spenden auf da österreich diese summe nicht aufbringen kann in 3 jahren

wir könnten etwa um die 100 Gold aufbringen
steht polen zu seienr aussage von 100 Gold?

dann würden noch 300 fehlen

Boron
12.08.06, 22:54
nach ner weiter verhandlungs runde besteht der türke auf 500 Gold

Nach einer weiteren Hardcore-Verarschungsrunde trifft es besser :(.

Eigentlich sollte der Sultan noch Geld für den ihm mittlerweile zugefügten psychischen Schaden verlangen :^^:

Um noch einen Anreiz zu schaffen garantiert der Sultan Ungarn bis 1520 nicht den Krieg zu erklären. Sollte allerdings die Ungarn-KI uns den Krieg erklären zu einem ungünstigen Zeitpunkt verlangen wir dann Ausgleichszahlungen für den entstandenen Schaden.
1470 oder so ist da nämlich ein Event mit dem Ungarn uns den Krieg erklärt, wie wir da verfahren sollen sollten wir noch in den Vertrag aufnehmen denke ich.

SEPPI
12.08.06, 23:01
Portugal Spendet die Restlichen Dukaten !
Könneten wir dan sofort mit dem Sultan gegen Rechnen.
Sprich der Sultan würde mir noch einen Kleinen Betrag schulden jedoch darüber sehen wir weg um unsere Beziehungen aufzubauen eine kleine Geste .





Jetzt darf ich lachen lol

Graue Eminenz
12.08.06, 23:20
der war gut sepp ^^

Graue Eminenz
12.08.06, 23:25
aslo mal im ernst österreich bietet dem osmanischen reich für rückgabe 2er provinzen an Ungarn eine 100 jährigen frieden und die zahlung von 100 Dukaten im Jahre 1440

*österreich brauch 10 jahre um diese summe zu verdienen*

Graue Eminenz
12.08.06, 23:59
ihr könnt die 2 provinzen auch nach dem jahr 1444 wieder zurückholen wir würden das nicht als bruch des friedens betrachten

Anton
13.08.06, 15:09
Österreichs Vorschlag von der Übergabe 2er Provinzen Polens an Ungarn, um ein verfrühtes erben desselben durch Österreich zu ermöglichen, muss ich nach reiflicher Überlegung leider als meinen Interessen nicht entsprechend ablehnen. Für die Anerkennung der 3 westlichen Provinzen als mein Eigentum und das nichtantasten der selben bis zur Union von Lublin würde ich aber nach wie vor gegen die Hussiten meine Hilfe anbieten. Mehr noch, ich will weiterer Ausdehnung des Osmanenreichs auf christliche Gebiete auf die es keine Cores hat entgegenwirken.

Bismarck
14.08.06, 00:17
Hallo, ich führe im anderen MP Spanien und bräuchte für die nächsten 3 Wochen einen Sub, wenn einer Interesse hat, so kann er mich PM'en.
Euer Spiel klingt übrigens sehr interessant, auf jeden Fall mehr Krieg und Konflikte als bei unserem!

SEPPI
14.08.06, 13:33
Wann spielt Ihr ?

Anton
16.08.06, 00:18
Ich werde eventuell schon ab nächste Woche fehlen, da es mich bei hießiger windiger Bewölktheit doch sehr zu Meer und Strandsonn' zieht, meine Ferien hingegen sich einem Ende zuneigen. Darum will ich bitten, dass mich für die Zeit jemand ersetzt am Steuer Polens!

Das 15. Jahrhundert ist für Polens Schicksal sehr wichtig. Darum werde ich ein paar Tips bzw generelle Richtlinien für den, der mich ersetzen soll aufzeichnen.

1. Hinterpommern, Küstrin und Schlesien - sind wichtig! Um die Provinzen ist zu kämpfen, koste es was es wolle.

2. Die Innenpolitik bitte stets Richtung Zentralisierung bewegen.

3. In den historischen Events bitte stets die Cores und Kulturumwandlungen akzeptieren. In manchen Events bitte eher Stabilität runtergehen lassen als Zentralisierung und Provinzwerte, am Besten aber Zentralisierung anheben. Ansonsten, wenns nich um Zentralisierung geht eher nach Gefühl entscheiden, aber lieber die A-Optionen, da kann nix schief gehen.

4. Wenn die 3 Provinzen erobert sind, sieht sich Polen als saturiert. Möge mein Sub bitte die Unversehrtheit von Teutonen, Livoniern, Litauern, Moldawiern garantieren und ggF. die Aggressoren gegen diese Staaten bestrafen. Danzig ist erst einzugliedern, nachdem dort ein CoT entsteht. Ansonsten sollte man nichts erobern, außer vielleicht Mähren wegen dem Wein. :gluck:

5. Brandenburg ist als treuer Verbündeter zu unterstützen. Allgemein, aber nicht vorbehaltslos.

6. Österreich hatte hingegen versucht, manches Land gegen mich aufzuhetzen (entgegen den natürlichen Interessen dieser Länder), sodass ich es denen durchaus zumuten kann, eine Weile lang ihr dasein als Vassall der Hussiten zu fristen, bis er durch event befreit und in seiner zweiprovinzigen Herrlichkeit wiederhergestellt wird. Wenn Österreich aber polnische Ansprüche auf Hinterpommern, Küstrin und Schlesien anerkennt, anstatt sich ständig über polnische Räuberhorden zu beschweren, ist ihm zu helfen - wenn es nicht gerade an etwas anderem stört.

Ansonsten soll der gute Sub Spaß haben und tun und lassen was er will! Ich wäre ihm sehr verpflichtet.

Lieber Teo, der du mich doch subst, hier nochmal die Anweisungen. Sind Richtlinien, wenn dir was besseres einfällt, kannst du dich darüber auch einfach hinwegsetzen: du bist der König!

Da du EU bestimmt schon eine Weile lang spielst, will ich dich nicht extra darauf hinweisen, dass man Infrastruktur erforschen und möglichst wenig Inflation sammeln soll. Das weißt du wohl besser als ich. Was ich sonst noch habe ist ein Loan, welches November 1428 ansteht. Außerdem ist Brandenburg unser Allianzführer - kannst aber immer rausgehen und eine neue gründen.

Ach ja, noch eines. Ich habe Boron Ungarn abgekauft, für 500 Gold. Die Transaktion könntest du noch durchführen, oder es auch lassen wenn du meinst es lohnt sich nicht.

Sorry für die vielen Worte. Will dich nicht einengen. :)

SEPPI
16.08.06, 15:41
Ist dann so weit eine Vertretung gefunden ?

Jokil
16.08.06, 16:11
Also ich fasse mal für heute Abend zusammen:
Daupine bekommt Inflation - Staatsbankrot Infla.
Einen 50er Kredit gestrichen dafür -50 Gold
Eventuelle Einsprüche dagegen an mich oder hier posten.

Ich werde schon um 20 Uhr anwesend sein falls dann alle schon da sind können wir auch früher anfangen.

Bis denn.

SEPPI
16.08.06, 16:25
Jo start 20 Uhr !!!!!

Boron
16.08.06, 16:56
20 Uhr :)

Bin echt gespannt wer jetzt Ungarn kauft :D

Jonnes
16.08.06, 17:44
Ich wär auch für 20 Uhr.

Yu der Große
16.08.06, 18:58
k 20 uhr... wieder wie letzte woche über Local ? wenn nicht dann müsste man mir nochmal des mit den ports freischalten etc erklären....

deemer
16.08.06, 20:49
wer macht den host?

edit:antwort therlun

SEPPI
16.08.06, 21:09
therlum so weit ich mitbekommen habe

Anton
17.08.06, 01:31
Also Leute, war doch mal ne nette runde wieder mal.

Boron
17.08.06, 02:00
Ja war wieder nett und der Osmane hat sich endlich die BB-Krone geholt :)

Jokil
17.08.06, 11:17
Also zusammengefasst war es eine kathastrophale Session für England: Alles begang mit einer verlorenen Schlacht in der Gasconie und endete mit einer Schlacht in Caux bei der 30k Engländer mit 2 Generälen gegen ca. 16k Dauphiner verloren und dabei meine beiden Armeen total vernichtet wurden. Angesichts der Event bedingten hohen BB (die historische Wahl ist echt die schlechteste Wahl) und das ich dadurch auch mit vielen anderen Ländern in Kriege verwickelt wurde blieb mir nichts anderes übrig als die Forderungen von Dauphin zu erfüllen.
Da durch den Verlust von Iles des France an Burgund und den Neustart danach das Frankreich Event sofort triggerte entstandt aus Dauphin sofort Frankreich.

In dieser Zeit habe ich wirklich 90% der Kämpfe verloren und eine ganze Flotte von 20 Schiffen in einem Kampf verloren. Ich weiß nicht was los war.

Kurz gesagt: England wird sich damit frühzeitig aus der Politik des europäischen Festlandes zurückziehen und sich nur noch um die Belange der brittischen Inseln kümmern.

Zum Host: Manchmal liefs ganz gut fast ohne Lag aber dann gabs plötzlich wieder Phasen in denen es zu 10 Tagesprüngen und mehr kahm. Da ist mir ständiger aber linearer Lag wie bei der Session mit Doc als Host eigentlich lieber da du damit rechnen kannst. ;)

Graue Eminenz
17.08.06, 11:25
ich find englands flotte sollte 100% ersetzt werden und eine entschädigung für 30.000 verloren soldaten sollte man ihm auch hinzufügen das sind ja ein finanzellier schaden weit über 1000 gold durch lags. In anbetracht der auswirkungen das frankreich verloren ist ist das des mindeste was gemacht werden sollte.

Graue Eminenz
17.08.06, 11:26
hm und die lags kommen vermutlich daher das das limit der spielerzahl was die leitung verkraftet überschritten ist

Therlun
17.08.06, 15:34
Ich finde die Landverluste sollten nicht ersetzt werden.
In dieser frühen Phase des Spiels ist es normal das Gefechte mit Leadern für den Verlierer katastrophal ausgehen.

Ich kenne die Truppenzusammensetzung nicht, aber wenn der Dauphin die Kavallerie-überlegenheit hatte hätte auch ein schnellstmöglicher Rückzug kaum etwas genutzt.

Ich habe die Schlacht zufällig gesehen, und die englische Truppenzahl ging wirklich rasant runter (Es ist wahrscheinlich nichtmal zur zweiten Kampfphase gekommen bevor die englischen Armeen vernichtet waren ).
Ich schätze das war einfach viel Glück bzw. Pech bei den Kampfwürfen.

Und mit Verlaub, wo soll das enden?
Venedigs Armee in Milan wurde auch samt Anführer von meinem Alfons in einer Kampfphase ausgelöscht.
Hat es auch Anspruch auf Ersatz?

Was die Seeverluste angeht ist das schon etwas seltsam.
Da ist es nämlich umgedreht, und am Anfang einer Partie sind die Verluste ehr gering bei Seegefechten.

SEPPI
17.08.06, 15:53
Also bei Landschlachten muss ich mich anschliesen die Französische Kavalerie schlägt erbarmungslos zu ! Und alles wieder Rekonstuieren ist nicht möglich !

Über die Flotte würde ich mich anschliesen und die 20 BB ersetzen was fast unmöglich ist !
Oder Portugal schenkt sie euch ! ICh muss sie immer versenken da ich Jährlich zu viele bekomme :-)

SEPPI
17.08.06, 15:54
Jedoch alles in Allem war es gestern ein super Abend hat wieder echt spass gemacht , und ich freu mich schon auf die KRiege die folgen werden.

Teo wirst du weiter dabei sein ?
Könnte Interessant werden ! Im Mittelmeer

Jokil
17.08.06, 16:39
Mein Post ging eher in die Richtung meine neue politische Ausrichtung und mein Schimpfen im Game zu erklären. ;)
Die Landeinheiten sind verloren. Das ist klar. Er hatte halt glaube ich 10k Kav.

So etwas wie den Totalverlust einer Flotte im Kampf habe ich in dieser Phase bis jetzt auch noch nicht erlebt.
Alles in allem hat es England ein Haufen Infla. gekostet. Was England wohl die nächste Zeit etwas aus dem politischen geschehen ausblenden wird.

SEPPI
17.08.06, 19:07
Hm ist vieleicht kein fehler wenn England den Gang raus nehmen muss.
Somit kann Frankreich sich um die Rechte in Europa kümmern , und das ein oder andere Land in die schranken weisen.

deemer
17.08.06, 19:58
naja vielleicht sollte ich auch noch etwas dazu sagen.
zuerst zu der armee. sie bestand wie jokil bereits festgestellt hat aus ca. 16k einheiten. die kavallerie-überlegenheit lag bei mir. zu jedem zeitpunkt.

die schlacht selber bestand aus zwei 15k mann gefechten.
erstaunlicherweise wurde die erste armee innerhalb kürzester zeit vernichtet.
allerdings habe ich dies auch schon zu genüge im sp erlebt.
dadurch ging der plan mit der versorgungsarmee nach hinten los.
es lag wohl wirklich am glück.

desweiteren möchte ich auch noch weitere sachen festhalten.
england erklärte mir den krieg und kurz vor besagtem kampf habe ich ein akzeptabeles friedensangebot abgegeben.
(für jokil, ich habe die armee vorher nicht gesehen. wußte aber das wenn was kommt, dann von da..)

zur seeschlacht. ich habe eine seeschlacht gewonnen. dabei hatte ich bestätigte abschüsse von 2-3 schiffen. bei der großen seeschlacht zog ich mich verständlicherweise innerhalb kürzester zeit zurück.
deswegen kann ich den besagten verlust von 20 schiffen nicht nachvollziehen.

zu dem frankreichevent. für mich hatte es keine große relevanz. das event triggerte eh und der burgundkrieg wurde dadurch auch nicht vorgezogen.

warum fordert eigentlich jeder ersatz für jokil außer jokil selbst?

Graue Eminenz
17.08.06, 20:20
wiel 20 kriegsschiffe per alg verlieren ist böse das sind mindestens 1000 gold das is zu grob

10.000 sodlaten naja die ksoten 40 gold aber schiffe kosteen viel und dauern lang

deemer
17.08.06, 20:27
wiel 20 kriegsschiffe per alg verlieren ist böse das sind mindestens 1000 gold das is zu grob

10.000 sodlaten naja die ksoten 40 gold aber schiffe kosteen viel und dauern lang

findet ihr aber nicht, dass dann jokil sein anliegen vortragen sollte und nicht ihr?
oder haben die habsburger schon einen anspruch auf den englischen thron?

SEPPI
17.08.06, 20:31
Wie läuft es eigentlich mit den Steuereinnahmen ?
Wenn eine Provinve 30 hat wie läuft es dann ?
30/ 12 Monate = Monatliches Geld ?
Und zum Jahresende wie werden diese Einnahmen gerechnet ?

Boron
17.08.06, 21:00
Hm ist vieleicht kein fehler wenn England den Gang raus nehmen muss.
Somit kann Frankreich sich um die Rechte in Europa kümmern , und das ein oder andere Land in die schranken weisen.
Hm aber mit AGCEEP kommt Österreich als Gegengewicht langsamer in die Gänge.
Und da jetzt evtl. auch noch Venedig eine Spielernation wird ist Österreichs Lage momentan beschissen imho :(.

Er hat 2 Nachbarn die man durchaus als Warmonger bezeichnen könnte, Venedig und den Türke. Polen ist zwar gemäßigt, aber hat auch Interessen in Richtung Böhmen/Norddeutschland wegen Events und auch sonst.

Da Frankreich sich so überraschend früh durchgesetzt hat könnte das jetzt ganz gefährlich werden. Wenn ich Frankreich wäre würde ich die Grenzen gleich mal bis nach Italien und Süddeutschland schieben :engel:.

Auf alle Fälle sehr spannend, mal sehen was Deemer anstellt :)

Boron
17.08.06, 21:03
wiel 20 kriegsschiffe per alg verlieren ist böse das sind mindestens 1000 gold das is zu grob

10.000 sodlaten naja die ksoten 40 gold aber schiffe kosteen viel und dauern lang
10000 Kavallerie sind auch heftig, das sind wenigstens 100, können aber bei ungünstigen Slidern wie sie bei England vorliegen durchaus 150-200 Gold sein.

Aber England kann ja später kolonialisieren, und da Jokil selber noch nichts gefordert hat sehe ich es wie Deemer dass noch kein Handlungsbedarf besteht :)

Therlun
17.08.06, 21:07
@Seppi (hatte ich in der PN vergessen)

Ja wenn bei einer Provinz 30 steht sind das 30 im Jahr (+/- Modifikatoren wie Religion, Stabilität etc.).

Der Bonus am 1. Januar ist das Provinz-Steuereinkommen nochmal mit gewissen Modifikatoren.
(Also nocht die große Zahl, sondern nur der Unterpunkt Tax/Steuer)

Man bekommt einen gewissen Betrag der sich aus den Gegebenheiten ergibt,
Max. 100%

Ein Steuereintreiber bringt 75% für die jeweilige Provinz.
Eine Core Schild 25%, und jeder Punkt in Zentralisierung 2,5% (aber wie gesagt, max 100%).
Mit max Zentralisierung bekommt man also auch aus nicht Core-Provinzen 100% des Census Taxes.

Jokil
17.08.06, 21:09
Die Landschlacht sah für mich durch Lag wie eine Schlacht aus. Zu dem Zeitpunkt fand mal wieder ein Zeitsprung statt.

Die Seeschlacht fand zwischen mir und Dänemark statt. Wobei der Däne in der Unterzahl war. Die Kriegserklärung von mir war Event bedingt. Ich muß zugeben ich hatte die Folgen der A Option unterschätzt.

Zur Zeit des Friedensangebotes sah es auch noch gut aus. Doch kurz danach verlor ich Schlacht um Schlacht gegen die KI. Selbst in Überzahl. Dadurch wurde halt die Situation unhaltbar.

Na ja so mögen sich die anderen Europamächte eine Zeitlang alleine bekriegen. :)

Jokil
17.08.06, 21:13
Meine Forderung: Seid die nächsten 30 Jahre lieb zu mir und über Spenden würde ich mich auch immer freuen. ;)

SEPPI
18.08.06, 11:20
@Seppi (hatte ich in der PN vergessen)

Ja wenn bei einer Provinz 30 steht sind das 30 im Jahr (+/- Modifikatoren wie Religion, Stabilität etc.).

Der Bonus am 1. Januar ist das Provinz-Steuereinkommen nochmal mit gewissen Modifikatoren.
(Also nocht die große Zahl, sondern nur der Unterpunkt Tax/Steuer)

Man bekommt einen gewissen Betrag der sich aus den Gegebenheiten ergibt,
Max. 100%

Ein Steuereintreiber bringt 75% für die jeweilige Provinz.
Eine Core Schild 25%, und jeder Punkt in Zentralisierung 2,5% (aber wie gesagt, max 100%).
Mit max Zentralisierung bekommt man also auch aus nicht Core-Provinzen 100% des Census Taxes.

Wenn ich dann ein LAnd erober In welchem ich ca. 50 % Laut anzeige bekomme erhalte ich dann + X Zentralisierung ?

Graue Eminenz
18.08.06, 11:43
mal zur eroberungswut eibniger spieler gesagt ihr habt 400 jahre ziet in dem spiel und müßt nicht alles in den erste 50 jahren erobert haben, die spannendes MP´s waren bis jetzt die wo die nationen allmählich wuchsen und sich nicht wie ein geschwür durch die karte frassen,

deemer
18.08.06, 13:04
mal zur eroberungswut eibniger spieler gesagt ihr habt 400 jahre ziet in dem spiel und müßt nicht alles in den erste 50 jahren erobert haben, die spannendes MP´s waren bis jetzt die wo die nationen allmählich wuchsen und sich nicht wie ein geschwür durch die karte frassen,

was würdest du jetzt mit burgund machen, nachdem sie die sehr historische option b gewählt haben?

Jokil
18.08.06, 13:40
mal zur eroberungswut eibniger spieler gesagt ihr habt 400 jahre ziet in dem spiel und müßt nicht alles in den erste 50 jahren erobert haben, die spannendes MP´s waren bis jetzt die wo die nationen allmählich wuchsen und sich nicht wie ein geschwür durch die karte frassen,

Das ist der Grund warum der Schwierigkeitsgrad in MP´s grundsätzlich auf Very Hard Einstellung sein sollte. Sonst haben in 100 Jahren die Spieler Länder ganz Europa unter sich aufgeteilt. -> keine KI Länder mehr.
Das fänd ich ziemlich öde. Dann kann man auch MyMap ohne Events spielen.

SEPPI
18.08.06, 13:59
Das ist der Grund warum der Schwierigkeitsgrad in MP´s grundsätzlich auf Very Hard Einstellung sein sollte. Sonst haben in 100 Jahren die Spieler Länder ganz Europa unter sich aufgeteilt. -> keine KI Länder mehr.
Das fänd ich ziemlich öde. Dann kann man auch MyMap ohne Events spielen.


Na dass können andere Länder jedoch Korrigieren !
Könnte man als Tempelritter Ansehen um den wahren glauben zu vertreten .
Und die Freiheit Europas und deren Länder.

Jokil
18.08.06, 14:49
Na dass können andere Länder jedoch Korrigieren !
Könnte man als Tempelritter Ansehen um den wahren glauben zu vertreten .
Und die Freiheit Europas und deren Länder.

Das wird nur dafür sorgen das eventuell einer nicht zu mächtig wird.
Aber wenn es zu einfach ist sich nicht Core Länder einzuverleiben wird es nur zum Tausch von Ländern untereinander kommen. Aber kaum jemand wird wohl nur dafür kämpfen das jemand Länder entlässt oder selbst Länder entlassen.

Graue Eminenz
18.08.06, 15:46
aslo ich mache sowas schon, der eizngiste legitime Grund eine provinz zu besitzten ist für mich Core darafu zu haben,

Boron
18.08.06, 17:06
Der Türke muss imho auf Eroberungsfeldzug gehen weil er ab 1600+ seinen historischen Fall beginnt, d.h. da sollte er dann genug Landmasse zu haben um wenigstens mit wehenden Fahnen ehrenhaft untergehen zu können. Weil die Events sind dermaßen restriktiv dass der Türke auf jeden Fall zwischen 1700-Spielende "untergeht" denke ich. Hat er einige Ländereien kann er seinen Untergang jedoch hoffentlich wenigstens würdevoll zelebrieren :)

Graue Eminenz
18.08.06, 18:36
Mehr ist nicht zwangsläufig besser in Eu2.

Die landmasse ist nicht so entscheident für den niedergang, wirtschaftskraft und technologischer fortschritt ist da entscheidend, *Provinzen die core, kultur und richtige religion in einander vereinen rechnen sich da am besten* und maßgeblich für die wirtschaftskraft ist auch der Handel , der kann sogar später weit über die hälfte der gesamten einnahmen ausmachen *finde ich sogar meist rentablier als unnötige territorien zu erobern* das einzigste was mehr landmasse bringt ist Manpower, dafür wird halt technologischer fortschritt auch immer teuerer und je mehr du fremde kulturen und religionen du ins land holst desto größer wird die kluft zwischen monatliches Forschungsbudget und Technologie kosten. Deine Innenpolitik tut das übrige.

Boron
18.08.06, 18:53
Ich weiss aber ich will mal was Alternatives probieren :).
Ausserdem fühlt es sich dann türkischer an imho :).
Weil ein 08/15 Türke der nur seine Cores einsammelt ist imho langweilig :engel:


Und der Türke hat ja den riesen Vorteil seiner Religion, wer bürdet sich schon freiwillig als Christ muslimische Provinzen auf :D.

SEPPI
18.08.06, 22:28
Na wir werden euch schon den Hof Kehren oder viel mehr bekehren , Ich werdet sehen .

Boron
18.08.06, 22:35
Na wir werden euch schon den Hof Kehren oder viel mehr bekehren , Ich werdet sehen .
Mit 20% Chance oder so für fast wertlose Provinzen? :)

Hamster
18.08.06, 22:55
OKay
Hallo alle zusammen
BIn zum ersten mal MP-Spieler.
MAn hat mir geraten das ich mich einfach in einem Thread melden soll, dass ich gerne mitmachen will.
Hirmit mache ich das.
Würde gerne am Mittwoch mitmachen. Vileicht auch nur so zum testen.
HAbe Himachi und version 1.09+ die Deutsche Textdatei.
Brauche ich noch was?

Hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Gruß Hamster

SEPPI
18.08.06, 23:15
Mit 20% Chance oder so für fast wertlose Provinzen? :)


Wertlos nennt Ihr eure Länderreinen ? So habt Ihr recht !
Im Kampf um den Glauben spielen Dukaten keine Rolle Ehrenswerter Boron !

Ihr seit wohl im Kampf für die Leibeigenschaft wenn Ihr eure Länder wertlos nennt ! Und Eure Armee und Bevölkerung !

SEPPI
18.08.06, 23:16
OKay
Hallo alle zusammen
BIn zum ersten mal MP-Spieler.
MAn hat mir geraten das ich mich einfach in einem Thread melden soll, dass ich gerne mitmachen will.
Hirmit mache ich das.
Würde gerne am Mittwoch mitmachen. Vileicht auch nur so zum testen.
HAbe Himachi und version 1.09+ die Deutsche Textdatei.
Brauche ich noch was?

Hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Gruß Hamster

Hi Hamster !
Im Grunde habt Ihr Recht !
Eine Verneigung wäre genehm , wenn Ihr vor dem König sprecht !
Im Grunde würde nichts gegen Eure Teilnahme sprechen jedoch ist denke ich unsere Leitung mit 10 Mitspieler am ende seiner Leistung oder was denkt der Rest ?! Sollen wir es versuchen =?

Hamster
18.08.06, 23:25
*Verneig*
Wenn ich nur noch wisen dürfte, wer denn der König ist?

SEPPI
19.08.06, 13:36
:-)
Ihr würdet noch diesen Mod benötigen !
http://www.agceep.com/downloads.htm

Wir können es gerne versuchen jedoch ist eben unsere Host Leitung nicht die beste.

SEPPI
21.08.06, 14:29
Hallo zusammen.
Ich bekomme am Mi Abend noch besuch , 19:40 Uhr wird noch ein VErtreter kommen , ka ob es Pünktlich zum Spielstart reicht könnten wir sagen wir starten um 21 Uhr ?
ODer sollen wir 20 Uhr fest legen und starten sobald ich da bin ?
Warten wäre mir recht da ich mitten im Krieg bin !


MFG Seppi
Ich weis Boron wird n un Dukaten dafür verlagen sonst lehnt er ab :-)

Jokil
21.08.06, 15:11
Also von mir aus können wir auch um 21 Uhr starten. Ich werde jedenfalls ab 20 Uhr da sein.

deemer
21.08.06, 19:10
wenn du nicht weist, ob er um 20uhr da ist, woher weist du dann, ob er um 21uhr kommt?

edit: habs jetzt doch verstanden. dachte der vertreter ist für dich im spiel.
die aussage bleibt aber die gleiche. wenn es um 20uhr nicht klappt, wo ist die garantie, dass es um 21uhr geht und wir nicht eine halbe stunde bis halb zehn warten müssen?
dann wäre der ganze spieltag fast im a****

ich bin im allgemeinen dafür, dass zu einem festen zeitpunkt gestartet wird.
größtenteils wird auch noch gegen cpu gekämpft.
den alternativstart um 21uhr hatten wir wegen sommer und möglichst hoher beteiligung der spieler, im fortgeschrittenen spiel, gemacht.

es bringt halt für alle eine hohe belastung wenn wir uns jetzt mit sovielen spielern auf verschiedene startzeitpunkte einigen.
deshalb:
- fester spielbeginn
- bei ausfall sub benennen

in ausnahmefällen sollte nach einer anderen lösung gesucht werden.
aber wer entscheidet, wann ein solcher ausnahmefall vorliegt?

ich werde diesmal um 21uhr erscheinen. ich habe keine lust auf einen unbestimmten zeitpunkt zu warten..

SEPPI
21.08.06, 20:55
Sorry. für die Ausnahme. Normal halte ich mir die Tage frei jedoch es ist ein Vertreter einer Bank und da gibt es noch kleinigkeiten zu klären .
Es kann sein dass ich um 20 Uhr fertig bin jedoch ist es eben nicht sicher wenn kein KRieg wäre hätte man es einfach laufen lassen können.

Boron
21.08.06, 22:15
MFG Seppi
Ich weis Boron wird n un Dukaten dafür verlagen sonst lehnt er ab :-)
So ein Unmensch ist der Sultan nicht :D

SEPPI
23.08.06, 11:20
Ich werde so schnell es geht da sein . ICh denke so lange geht die GEschichte sowiso nicht !
Der Gute MAnn will sicher seinen Feierabend und Kaufen will ich nichts !
Es soll Vertagsänderungen geben ! JEdoch ich sehe ein Vertrag als Vertrag an und wenn er zu meinen Gunsten geändert würde , würde sich sicher keiner von der BAnk melden ! Also sollte er sich zu meinen Ungunsten ändern was aber sicher nicht in meinem Interesse besteht !

SEPPI
23.08.06, 11:21
So ein Unmensch ist der Sultan nicht :D

Nicht ? Hm könnte der Sultan dann eine SPende an Portugal geben Ihr würdet euch als Edel bekennen und die Afrikanische Länder dürften Ihre Religion behalten !

Jokil
23.08.06, 19:34
Sorry ich werde wohl heute Abend nicht mitspielen können. Bin krank und war heute den ganzen Tag im Krankenhaus. Ich weiß noch nicht bis wieviel Uhr ich dann wieder an einem Computer mit Internet Zugang sitze.
Falls sich eine Vertretung für mich finden würde wärs klasse aber sonst kann man auch die KI spielen lassen.

SEPPI
23.08.06, 20:56
So schade , Und ich wäre Pünktlich fertig , von mir aus könnte es dann los gehen.
JEdoch so kurzfristig ein engländer zu finden wird schwer

Hamster
23.08.06, 20:58
Und was soll ich jetzt wann machen?

Yu der Große
23.08.06, 21:08
starten wir nun definitiv um 21 uhr oder fangen wir früher an ? ... ich kann nur bis spätestens 24:00 ... Schule hat wieder angefangen hab jeden tag 8 std -.- muss mich erstmal wieder drann gewöhnen :/

deemer
23.08.06, 21:19
es kam zu keiner meldung vom host. ich denke es geht um 21uhr los

SEPPI
23.08.06, 21:21
Sorry ich hatte eben keine Ahnung wie lange der spass dauert .
So wie es ausschaut wird es 20 Uhr Hamster hast du die Richtige Version ?
Hamachi drauf eingestellt ???

Therlun
23.08.06, 21:43
es kam zu keiner meldung vom host. ich denke es geht um 21uhr los

So hab ich das verstanden.

Boron
24.08.06, 01:10
Hm das Trebizond-Event hat nicht funktioniert, da muss man irgendwas machen :(.



#The end of the Kommenos
event = {
id = 298009
trigger = {
war = { country = TRE country = TUR }
}
random = no
country = TRE
name = "EVENTNAME298009" #The submission of Trebizond
desc = "EVENTHIST298009"
#-#During the siege of Trebizond by Turkish troops, Dauid II Kommenos submitted to Ottomans.

date = { day = 0 month = january year = 1458 }
offset = 10
deathdate = { month = november year = 1463 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME298009A" #The fight is useless (End Game)
command = { type = trigger which = 301041 } #TUR: Trebizond's submission
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME298009B" #We won't give up the fight
command = { type = manpower value = 5 }
}
}


Dieses Event hat korrekt mit Option A getriggert.

Aber das zu triggerende Event ist nicht eingetreten:



#A new province added to the empire
event = {
id = 301041 #triggered by TRE_298009 A
random = no
country = TUR
name = "EVENTNAME301041" #Trebizond's submission
desc = "EVENTHIST301041"
#-#Empire of Trebizond is submitting to us.

action_a = {
name = "ACTIONNAME301041A" #They're now part of our great empire
command = { type = inherit which = TRE }
}
}


Ich bitte daher darum das nächste Mal manuell zu triggern, da wir so 24 Schiffe erben würden und man im Log des Spiels sieht dass Trebizond Option A, also Gameover gewählt hat, d.h. dass mir die Schiffe + die Provinz rechtmässig zustehen :(

Jonnes
24.08.06, 01:14
Wo ist der AAr von dem save?

Jonnes
24.08.06, 01:25
Alles ok hab es falsch gesucht.

SEPPI
24.08.06, 12:07
Na wir bekommen immer mehr Event Spieler . .

Ich würde bei England einen Edit Empfehlen .
Inflation und BB zum anfangsstand 1544 zu setzen.

Dabei verlorene Dukaten Truppen Geld für Forschung als Misserfolg der Wirtschaft zu sehen.

deemer
24.08.06, 14:20
damit es nächste woche zu keinen missverständnissen kommt..
starten wir nächste woche um 20uhr?

SEPPI
24.08.06, 14:30
Ja 20 Uhr !

Boron
24.08.06, 15:35
Hm Trebizond hat ja nur 1 Provinz, da könnte ich sie so auch annektieren, aber man könnte ja meinen Badboy um 3 Punkte senken da ich mir wenn das Event funktioniert hätte 3 Badboy gespart hätte und ich finde es traurig wenn ich schon 1x ein Event exploiten will wenn es gerade dann aus mysteriösen Gründen nicht klappt :rot:

SEPPI
24.08.06, 16:54
Hm Trebizond hat ja nur 1 Provinz, da könnte ich sie so auch annektieren, aber man könnte ja meinen Badboy um 3 Punkte senken da ich mir wenn das Event funktioniert hätte 3 Badboy gespart hätte und ich finde es traurig wenn ich schon 1x ein Event exploiten will wenn es gerade dann aus mysteriösen Gründen nicht klappt :rot:

Laut save hat dein Event auch getriggert ! Ich würde sagen das wenn der Save Editiert wird bei England so soll man einfach das Event nochmals aus der Liste streichen ! Event numer 301041

Boron
24.08.06, 17:07
Laut save hat dein Event auch getriggert ! Ich würde sagen das wenn der Save Editiert wird bei England so soll man einfach das Event nochmals aus der Liste streichen ! Event numer 301041
Wenn man es streicht müsste man es aber manuell auslösen.

Einfach 3 Badboy streichen ist einfacher, dann wird Trebizond halt in der nächsten Session von mir annektiert, die Mauern sind schon fast kaputt, in 3-6 Monaten sollte es soweit sein.

Weil ich kriege 3 Badboy wenn ich es annektiere, also einfach 3 Badboy von mir streichen und gut is ;).

SEPPI
24.08.06, 17:35
Ich denke eben wegen 3 BB anfangen wo fängt man an wo hört man auf !
Wenn es um 3 Inflation geht oder um Events mit HZ usw ok , jedoch 3 BB .

Das Event ist getriggert das sie aufgeben , jedoch der OSmane hat es nicht erhalten obwohl es im save geschen hätte sollen.

Mir ist es echt gleich ob wir den Edit machen ( Für ein Staatsgeschenk stimme ich für Edit :D ) Nö mal im ernst dann werden wir jedes mal wenn was ist Editieren müssen. Dann geht es los warum habe ich Kredit bekommen hatte noch 1 Dukaten auf dem Konto usw.

Jokil
25.08.06, 19:14
Also ich bitte darum meine BB und Infla. auf die Werte von der vorhergehenden Session zu reduzieren. Mit dem Rosenkrieg bin ich schon genug geschlagen.
Das ich nicht konnte war weder meine Schuld noch war es vorhersehbar. Und Krankenhäuser haben leider standartmäßig noch kein WLan. ( Wobei ich glaube das mir die Ärztin kaum einen Laptop erlaubt hätte ;-) )

SEPPI
25.08.06, 23:44
Also ich bitte darum meine BB und Infla. auf die Werte von der vorhergehenden Session zu reduzieren. Mit dem Rosenkrieg bin ich schon genug geschlagen.
Das ich nicht konnte war weder meine Schuld noch war es vorhersehbar. Und Krankenhäuser haben leider standartmäßig noch kein WLan. ( Wobei ich glaube das mir die Ärztin kaum einen Laptop erlaubt hätte ;-) )


Und kaum warst zuhause kam noch ein schlaganfall und hohes Fieber dazu.

Anton
27.08.06, 19:26
Gruß, Leute. Bin wieder da.

Edits, da halte ich nich viel von wenn's "nur" ärgerlich und nicht äußerst spielstörend ist. BB geht wieder weg, England ist eh nicht gefährdet. Ich könnt' jetzt auch weinen dass man mir meine verpasste Sliderbewegung erstattet, aber ich nehm's wie ein Mann. 8)


Edit: Wenn's ein Vertreter verbacken hat, ist es natürlich eine andere Sache. Ich dachte es wäre die KI, aber wenn's sowas ist, isses klar ganz blöd. Vertretung ist cool und wir sind alle dankbar wenn sich Leute dafür finden, aber man sollte als Vertreter eben auch aufpassen und das Mindeste an Vorsicht und Fähigkeit mitbringen. 10 Inflation und BB zu erwirtschaften ist nicht

Wenn ich die Geschichten so höre von dem was abging, so bin ich prompt gegenteiliger Meinung. Mit so etwas soll kein Spieler leben müssen.

Jonnes
30.08.06, 15:24
Wann gibt es den edetierten Save ich möcht mir ihm heut noch laden damit es ohne Verzögerung los gehn kann.

SEPPI
30.08.06, 16:18
Ich hoffe das er 30 min vor start online ist !

Geändert wird BB und Inflation von England .
Auch bei Polen wird die Inflation auf den alten wert gebracht.

Therlun
30.08.06, 16:19
Der editierte Spielstand ist im AAR Thread verfügbar.

Editiert wurden die BB und Infla von England und die Infla von Polen auf den Stand von 1444.

Anton
30.08.06, 16:25
Na toll. :( Da investiert das doofe KI in landtech statt infra, und jetzt kriege ich die Inflation auch noch zurück. Sind nur zwo Punkte, die die durch die KI verpassten Gelegenheiten nur gerade so wettmachen.

Therlun
30.08.06, 16:57
Ihr soltlet nicht vergessen das ihr zum Ende der Session davor Rebellen überall in Polen und praktisch keine Armee hattet.

IMO habt ihr durch die Abwesenheit wesentlich mehr geschenkt bekommen als so mancher der da war sich erabreiten konnte...


Übrigens kann es sein das ich heute Abend zeitweise nicht verfügbar bin.
Ich fände es sehr bedauerlich wenn ich Aragon heute nicht weiterpsielen könnte, aber von meiner Seite aus sind mir leider die Hände gebunden, und wegen mir allein zu vershcieben ist keine Alternative... :(

Anton
30.08.06, 17:18
Na mit den Rebellen wäre ich schon fertich geworden, vielleicht sogar das oder jenes konvertiert und mit Sicherheit mein Slider bewegt. Schlesien hätte ich auch bald genommen und Bündnisführer bliebe ich auch. Armee wäre vlt kleiner, die ist aber auch viel zu groß. Mein Land steht nicht besser da als in letzter Session. Es hätte schlimmer kommen können, stimmt schon, aber abgestraft bin ich durchaus.

Euer Fehlen bedaure ich sehr, zumal Aragon zumindest in den 1470ern von einem Spieler besetzt sein muss, damit die Events triggern.

Boron
30.08.06, 18:05
Euer Fehlen bedaure ich sehr, zumal Aragon zumindest in den 1470ern von einem Spieler besetzt sein muss, damit die Events triggern.
Ich bin ja der Eventnichtkenner, aber wenn ihr sagt dass heute die Events für Aragorn die wichtigsten im gesamten Spiel sind dann wäre ich stark dafür in diesem Spezialfall Therlun zuliebe zu verschieben.

Denn Therlun kann ja eigentlich immer, wenn ihm also 1x im Jahr so etwas passiert kurzfristig, dann sollten wir da diese Session heute für ihn die wichtigste Spielsession der Partie überhaupt ist verschieben :).

SEPPI
30.08.06, 18:24
Zu Anton
Die Inflation wird bei jedem Spieler wenn er nicht da war dazu Editiert sonst muss ich auch einmal fehlen sobald ich genug habe , :-) .


Therlum schreibt dass er nicht dauerhaft da ist !
Wenn er mal 30 min fehlt wäre ja nicht al zu schlim !

20 Uhr treffpunkt !

Anton
30.08.06, 18:56
Hamster hat heut Zeit, er könnte für Therlun subben :D :D :D

Therlun
30.08.06, 21:50
Das Unterbrechungsave:
Aragon_August_1461.rar (http://home.arcor.de/moon87/eumpd/Aragon_August_1461.rar)

SEPPI
31.08.06, 01:30
So war ein super Partie hat mal wieder richtig spass gemacht. Da freu man sich auf nächste Woche.

Therlun
31.08.06, 18:01
Ich möchte nur kurz Stellung beziehen. ^^

Generell hat Aragon ja wenig Interesse oder auch nur Einfluss auf den Osten.
Aber ich fand Russlands Bestrebungen Provinzen um seine Hauptstadt zu erobern durchaus verständlich, und den Zeitpunkt auch sehr gut gewählt (Polen hatte mit mehreren AIs zu kämpfen).
Polens darauf folgende Forderung nach Novgorod war für mich allerdings völlig... unpassend. Das erschien mir irgendwie "sinnlos" im wahrsten Sinne des Wortes.

Dennoch ist das alles kein Grund (und auch keine Gelegenheit) für Aragon einzugreifen, oder auch nur Stellung zu beziehen.
Trotzdem habe ich dem OR gedroht es anzugreifen, wenn es sich einmischt
(der werte Boron wollte Polen helfen).
Und zwar aus dem einfachen Grund das ich unmotivierte Aktionen bestrafen wollte.
Boron war einfach zu wenig los, und er suchte verzeifelt eine Möglichkeit sich zu beschäftigen, so sehe ich das zumindest.
Wenn aber alle Spieler auf diese Art spielen endet jeder lokale Konflikt in einem Weltkrieg, in dem dann alle zu Geiern werden die möglichst viel abgreifen wollen.

Ich persönlich war im Polen-Russland Konflikt ehr für Russland (ich kann seine Intention nachvollziehen und halte wie gesagt den Zeitpunkt für gelungen), mir wäre es aber objektiv als Aragon auch relativ wurscht gewesen wenn Polen Russland in einem Zug annektiert hätte.

Interessant fine ich daher Borons Kommentar darüber das sich plötzlich alle gegen Anton verschwören.
Dabei ist das genau das was das OR vorhatte (nur eben auf Seiten Antons).
Mit einer Einmischung des OR wäre es kein begründeter Konflikt zwischen Nationen, sondern eine Beschäftigungstherapie zwischen den menschlichen Spielern geworden. Einfach weil man im Krieg mitmachen will und vielleicht noch etwas abgreifen kann.

Jemandem den Krieg erklären weil er gerade an anderer Stelle beschäftigt ist, ist ein strategisches Mittel.
Aber sich in einen Krieg einzumischen weil man gerade nichts besseres zu tun hat ist meiner Meinung nach ... verhinderungswert. :D

Anton
31.08.06, 18:34
Na Therlun, da seid ihr nicht ganz ehrlich. Zu dem Zeitpunkt, als ich euch gebeten hatte nicht einzugreifen, hatte ich mit Russland bereits Friede geschlossen. Und warum wäre mein Sieg in einem Verteidigungskrieg so unpassend? Gehören Aggressoren nicht ein wenig abgestraft, wenn sie verlieren? Klar kann man Russlands Gier auf nicht-cores nachvollziehen, aber warum soll man sowas unterstützen? Meine Forderungen nach Schlesien werden ja auch nicht gerade mit Begeisterung aufgenommen.

Klar war die Forderung nach Novgorod überzogen und wir hätten uns gewiss auch auf eine Provinz geeinigt. Einen weißen Frieden zu schließen nachdem man wegen einer Invasion einen anderen Krieg verlieren musste, ist aber doch auch nicht so das Wahre.

Jetzt bin ich als Polen so ziemlich kaltgestellt, denn gegen Russland, OR, Österreich und Spanien zusammen kann ich auch nichts ausrichten. Die nächste session wird sehr verzweifelt ausfallen. Es wird ein alles oder nichts, denn die Zeit läuft mir langsam davon...

Therlun
31.08.06, 18:50
Ich hatte ja versucht euch zu vermitteln das Aragons Bestrebungen sich nur auf den Krieg Polen-Russland und eine mögliche Einmischung des OR bezog.
Als ein WP zustande kam und Österreich einmarschierte sah man in Barcelona keinen Grund mehr sich einzumischen, denn die österreichischen Forderungen waren ja ziemlich milde.

Aber warum ist Russland "der Böse"?
Russland strebte nicht nach polnsichen Provinzen sondern nach Lithauischen, womit Polen höchstens seiner Bündnispflicht nachgekommen ist.
Ich bestreite nicht Polens Recht einzugreifen und Russland deswegen zu bekämpfen, ich sage nur das die polnische Art ehr dazu bewegt gegen es zu agieren.

Als Österreich einschritt schien es mir als ob ihr kurz die Beherrschung verliert.
Ohne Truppen und mit halb-Polen bald besetzt Böhmen zu fordern und dem OR Ungarn zu versprechen ist IMO nichts was einen vernünftigen Herrscher von langfristiger Zusammenarbeit mit Polen überzeugt.
Nichts spricht dagegen das als eure langfristigen Pläne zu verfolgen.
Wenn ihr Wien brennen und Österreich vernichtet sehen wollt ist das euer gutes Recht, und sicherlich ein unterhaltsames Ziel.
Aber in der gegebenen Situation war wildes Drohgehabe das für mich falscheste Mittel.
Ich bevorzuge es Mächte zu unterstützen die in der Lage sind die Situation richtig einzuschätzen und entsprechend zu reagieren, d.h. auch mal rechtzeitig aufzugeben wenn das vorteilhafter als ein Hinnauszögern ist.

Anton
31.08.06, 18:58
Stimmt, die Sache hat mich ein wenig geschockt. Ich hatte auch durchaus einige Fehler begangen. Hätte ich die Bündnispflicht zu Litauen ignoriert - da doc ja krieg an litauen erklärt hat, hätte er mir nix antun können. Und ja, die lage habe ich etwas falsch eingeschätzt, da doc mehr truppen und Geld hatte als ich erwartet hätte. Ich dachte ich hol mir endlich mal Schlesien. :)

Aber dennoch, der Türke sollte sich nur dann einmischen, wenn sich der Österreicher einmischt, womit die Chancen fair blieben. So aber hatte ich gerade noch Glück, dass Mao weißen Frieden akzeptiert hatte, sodass Polen aus der Session ziemlich geschädigt rauskommt. :(

Boron
31.08.06, 19:04
Therlun du hast das was falsch verstanden. Ich wollte mich nicht einfach aus Langeweile einmischen, sondern ich sah die Balance of Power bei meinen Nachbarn gefährdet. Ich stand sowohl Polen als auch Russland neutral gegenüber.
Da ich die Agceep-Events nur leidlich kenne, die Vanillaevents aber halbwegs nahm ich an dass die Agceep Events ähnlich wären. Von daher wollte ich nur verhindern dass Polen zerschlagen wird, danach sah es für mich aus. Als Doc dann zusicherte dass er keine Provinzen von Polen fordert war ich beruhigt.

Ich hätte also auch wenn ihr es nicht glauben wollt in diesem Krieg einmal wirklich nichts abgreifen wollen, ich wollte nur verhindern dass Polen bereits jetzt zerschlagen wird. Und da Russland eben Expansionsraum gegen Osten hatte und ja der Angreifer war sah ich Polens Gebietsforderung als einigermaßen angemessen an.
Immerhin war Polen ja das Opfer! Hätte Polen Russland angegriffen und verloren wäre es seine Schuld gewesen.
Ich wollte notfalls lediglich dafür kämpfen dass Polen nicht schon jetzt wo es eigentlich seine Blütezeit haben sollte zerschlagen wird.

Weil wenn Russland 1-2 Provinzen an Litauen abgetreten hätte hätte Russland dies denke ich locker verkraftet, v.a. da ihm ja 10-fache Kompensation für den Gebietsverlust in Aussicht stand :).
Polens Forderung nach Novgorod war möglicherweise in der Tat zuviel, darum war ja dann mein Vorschlag von 1-2 Provinzen an Litauen, da Russland eben der Angreifer war.

In diesem Fall habe ich also nichts erobern wollen, sondern wollte nur die Balance of Power vor meiner Haustür erhalten. Ja selbst Boron kommt ab und an auf solche Ideen. Nicht immer, aber immer öfter ;).

SEPPI
31.08.06, 19:52
Nun wenn Anton Clever wäre hätte er seine Länder an Russland verkauft.
Pro Ltiauen Province 150 Dukaten :-) .
Mach ich auch so Spaniens Länder könnt Ihr nun bei Ebay ersteigern.

Therlun hat aber soweit recht. Man sollte nicht aus langweweile KRiege führen wenn die Ballancing gefährdet ist ok jedoch eine Forderung ein Core HZ an einen der kein Core hat ist wohl etwas überzogen.


Bitte noch save einbringen.