PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese Stille...



Junker
19.08.06, 13:42
Hat denn bisher niemand V: R angespielt? Niemand eine Kreditkarte oder wie sehe ich das? :???:

Ryo
19.08.06, 14:15
Ich hab keine Krieditkarte.Und finde es insgesammt auch blöd das es scheinbar selbst wen die CD kommt nur alles per Kreditkarte geregelt wird und nur bei Paradox geben wird

Silece
19.08.06, 14:38
Also ich habe es kurz angespielt.
Das man sieht, welche Ressourcen zuwenig da sind, damit man nachkaufen kann ist sinnvoll. Mann bekommt auch eine Benachrichtigung, wenn man Miese macht.

Leider bin ich kein Fan von Vanilla Vicy, so daß ich auf 0.5VIP für Revolutions warte.

Marc Aurel
19.08.06, 15:32
Ich spiels schon die ganze Zeit. Macht ziemlich viel Spaß und hat gesunde Neuerungen.
Ich bin gerade genau im Jahr 1900 mit Ösiland, werde noch zu Ende spielen und mir dann die DD-Konvertierung ansehen.
Bin übrigens 3. Größte Industrienation geworden. Ziemlich weit hinter den Deutschen und den Yankees zurückgeschlagen aber kurz vor den Briten :D

Solokow
19.08.06, 15:43
Habe es auch schon, aber für Eindrücke ist es noch zu früh...

Silece
19.08.06, 20:54
@Firewolf: Was gibt es denn noch an Änderungen?

Pyrrhus
19.08.06, 21:01
@Firen: Wie wirkt sich das neue System der Fabrikengründung aus? Erzählt schon! :D

Daiq
19.08.06, 21:10
Habe es auch schon angespielt. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Präferenzen der regierenden Partei haben nun einen großen Einfluss auf die Spielweise, so kann man zum Beispiel mit Laissez-faire Parteien keine Fabriken bauen oder wenn die Partei keine full citizenship vertritt können nicht state culture POPs nicht umgewandelt werden. jeder Wechsel der ruling party scheint die Militanz der POPs zu steigern. So habe ich zu Beginn meines ersten Spiels nacheinander die Parteien eingestellt, die ich gerade gebraucht habe, z.B um ein paar Soldatenpops zu machen oder um Fabriken zu bauen. Ergebnis war, dass das ganze Land nur noch ein einziger Aufstand war.

Marc Aurel
19.08.06, 21:36
Ach ok, dann erzähl ich mal.
Also, die Kapitalisten sind eine geniale Neuerung. Du brauchst dich eigentlich nur um Arbeitskräfte und Technologien zu sorgen und die Fabriken und Eisenbahnschienen werden die um die Ohren geworfen :D
Dadurch, dass man keine Fabriken und Infrastruktur bauen musst, kannst du schon sehr früh im Spiel eine unglaubliche Menge an Geld horten, mit meinem Spiel als Ösiland hatte ich ums Jahr 1960 gut 1.000.000 Pfund auf dem Konto :D
Für das viele Geld, hab ich die Steuern abgeschafft und ein Haufen Sozialreformen eingeführt.
Die Kapitalisten sind nur an der Stelle etwas doof, weil sie nie Geld horten um teurere Fabriken zu bauen, wie z.B, Auto- , Flugi- oder Tankfabriken (jedenfalls bei mir nicht und international gibs auch noch keine).
Die beste Wirtschaftspolitik ist wohl der Interventionismus. Die Kapitalisten bauen eigenständig, aber man kann Fabriken erweitern, so dass man bestimmte Wirtschaftszweige, wie zum Beispiel Elektro- und Rüstungsfabriken, besonders fördern kannst.

Zu Beginn des Spiels kamen meine doofen Kapitalisten auf die Idee, ihre Fabriken an der abgelegensten Orten zu bauen, wie z.B. Galizien. Bis heute arbeitet in Galizien kein einziger Handwerker, da man Nicht-Staatsvölker nur befördern oder degradieren kann, wenn man Volles_Bürgerreicht hat.

Hütet euch vor den Faschisten und Kommunisten! Denn diese verbreiten die Lügen der Planwirtschaft und des Staatseigentums! Unter diesen gar teuflischen Wirtschaftssystemen stagnieren Wirtschaft und Staatskasse!

Die KI baut jetzt ausnahmsweise vernünftig die WIrtschaft auf, so ist zum Beispiel Russland vollends mit Eisenbahnen ausgerüstet, sogar in Alaska :eek: Unter Vanilla wäre das ein gottgleiches Wunder gewesen :D
Ich spiele im Moment Ösiland im Jahre 1910 und die führenden Wirtschaftsnationen sind das Deutsche Reich (5195 Punkte), die USA (5014) und Ösiland (ich | 3313).

Hier noch zwei Screenshots:
http://img96.imageshack.us/img96/8481/screensave2fa3.jpg
http://img96.imageshack.us/img96/2568/screensave3vd7.jpg

Pyrrhus
19.08.06, 22:05
Herrlich, herrlich - das macht wahrlich Lust auf mehr - und vielleicht haben dann Wahlen und politische Parteien und die ganzen Events drumherum endlich auch mal einen tieferen Sinn!

Aber wie ist das mit den kapitalisten und ihrem gehorteten geld gemeint? Bezahlen die den Aufbau aus eigener Tasche oder wie?

Junker
19.08.06, 22:17
...Aber wie ist das mit den kapitalisten und ihrem gehorteten geld gemeint? Bezahlen die den Aufbau aus eigener Tasche oder wie?

Ja, sie "kaufen" quasi die Fabriken und Eisenbahnen und benötigen dazu keine Ressourcen.

Pyrrhus
19.08.06, 23:04
Das würde ja bedeuten, die Zivilisierung einer Nation hängt jetzt "nur" noch von der Technologie ab, wird also einfacher. Stellt den China oder so, jetzt etwas mehr auf die Beine?

[B@W] Abominus
19.08.06, 23:07
Wie bist Du von Konstitutioneller Monarchie zu Demokratie gewechselt? In Vanilla geht das nicht...

Marc Aurel
19.08.06, 23:36
Ich war eine Absolute Monarchie (seit Patch 1.04 waren die Ösis Absolute). Hab mich dann 1905 dazu entschieden, zu reformieren. Und durch die Reform sind die Faschisten (die vorher nur 0,23 Prozent der Stimmen hatten) auf 25% angestiegen. Vor allem haben sie die Liberalen aufgesaugt, die hatten vorher rund 40%. Genauso wurden auch alle Commies und ein paar Sozis und Konservative aufgesaugt.
Warum aus Liberalen Nazis werden ist mir unerklärlich..... Außer aus den Liberalen sind Konservative geworden und aus Konservativen Nazis??????
Jedenfalls total verwirrend :D
Ahja, lasst euch nicht auf die Faschos ein! Am besten sind für Deutschland und Österreich die kaiserlichen und die Liberalen.

Londo Mollari
20.08.06, 00:05
hört sich ja richtig spannend an, kann es kaum erwarten das die cd mit der deutschen übersetzung endlich rauskommt (und abo sein dreibund-mod dafür aktualisiert) :-) das wird schön !!!!

Marc Aurel
20.08.06, 01:34
So, ich habe gerade aus purer Langweile dieses Wahlplakat entworfen :D
http://img228.imageshack.us/img228/1227/whltdenkaiseryt6.jpg

Ruck
20.08.06, 03:01
Warum aus Liberalen Nazis werden ist mir unerklärlich..... Außer aus den Liberalen sind Konservative geworden und aus Konservativen Nazis??????
Jedenfalls total verwirrend :D
Ahja, lasst euch nicht auf die Faschos ein! Am besten sind für Deutschland und Österreich die kaiserlichen und die Liberalen.
´
Faschisten sind nicht gleich Nazis, vorallem nicht in der Zeit, in der Victoria spielt.

Ps. Eigentlich düfte es in diesem Spiel garkeine Faschisten geben, passt garnicht zu der Zeit

Marc Aurel
20.08.06, 04:11
´
Faschisten sind nicht gleich Nazis, vorallem nicht in der Zeit, in der Victoria spielt.
Naja, die Partei heißt NSDAP, ich habe daraus einfach mal geschlossen, dass es Nazis sind :D

Victoria Revolutions geht bis 1935 und bis dahin gab es sicherlich Nationalsozialisten ;)

Ruck
20.08.06, 06:05
Naja, die Partei heißt NSDAP, ich habe daraus einfach mal geschlossen, dass es Nazis sind :D

Victoria Revolutions geht bis 1935 und bis dahin gab es sicherlich Nationalsozialisten ;)

Achso, ich wusste nicht, dass Revolutions nun länger geht :cool:

Naja aber ihr hab sie ja schon 1905, vorallem dass es die NSDAP schon so früh gibt ist ziemlich unrealistisch

Ryo
20.08.06, 12:33
Achso, ich wusste nicht, dass Revolutions nun länger geht :cool:

Naja aber ihr hab sie ja schon 1905, vorallem dass es die NSDAP schon so früh gibt ist ziemlich unrealistisch

siehe es doch von der Seite: Paradox eröffnet einen ja auch immer (wie auch in Hoi2) unhistorische wege.Warum sollten sich faschisten und co nicht auch früher Bilden wen entsprechende Ereignisse passieren? ;)

Marc Aurel
20.08.06, 14:49
Dass es die NSDAP schon so früh gibt, finde ich eigentlich ganz gut. Früher gab es ja das Problem, dass du zum Beispiel 60% deiner Einwohner Commies waren, du aber keine KP hattest :D Oder ähnliche Sachen. Das haben die Leuts von Paradox nun so geändert und ich finde diese Lösung eigentlich ganz gut, auch wenn die NSDAP in Vicky in DNSAP umbenannt wurde :D P'dox will eben keinen Stress mit Verfassungsrechtlern.

Pyrrhus
20.08.06, 14:49
@Firen: Ist das Entstehen von Fabriken nach wie vor nur auf Staaten mit Staatsrecht beschränkt, oder kann das jetzt auch in Kolonien passieren, wo es halt Kapitalisten gibt?

Marc Aurel
20.08.06, 14:51
Da sich bei mir noch keine Fabriken in Kolonien gegründet haben, würde ich einfach mal "Nein" sagen. Aber das würde mich schon ziemlich stören, wenn in meinen Kolonien plötzlich Fabriken stehen würden, weil man ja (außer man hat Full-Citizenship) die Einwohner nicht zu Handwerkern machen kann.

Solokow
20.08.06, 17:17
So, habe jetzt einen Tag durchgespielt (Österreich) und bin total begeistert. Früher war mir ja Vicky immer etwas ungeheuer, aber jetzt ist es echt klasse und macht Spaß.

Im Prinzip verlief es bei mir genauso wie bei Firenwolf. nach der Abschaffung der Monarchie, wurde auch bei mir das faschistische Lager sehr stark, aber es hatte im Verlauf des Spieles nie eine Chance. Bis auf die letzten 2 Wahlgänge reagierten die Konservativen, welche leidr die Minderheiten unterdrückten, was meiner Wirtschaft sehr schadete. Die ersten 20 Jahre riefen sie ausserdem ständig eine Diktatur aus, nach langem Kampf schaffte ich es aber doch, eine Demokratie zu festigen.

Die Faschisten und die Konservativen wurden im Verlauf immer schwächer, dafür legten Sozialisten und Liberale zu, schließlich, ab 1930 stellten die Liberalen auch die Regierung.

Was gibt es zu bemängeln:
Die Kapitalisten bauen nur billige Fabriken (fast nur Glasfabriken, Möbel und Kleidungsfabriken)
Deutschland war bei mir viel zu stark, vernichtete Frankreich und hatte zum Ende hin ca 400 Fabriken, 200 Divisionen und alle Sozialleistungen auf Max. Die NSDAP kam schon relativ früh an die Macht.

Die englische Flotte mit 400 Schiffen ist mir auch etwas zu hoch gegriffen.

Zum Vergleich: Ich wurde 3. bestes Land, mit 80 Schiffen und ca 70 Fabriken

Allerdings sprang bei mir der Kapitalistenmotor erst recht spät an, daher kann es auch sien, daß meine Wirtschaft gegen andere Spieler sehr schlecht war.

An sich ein wirklich gelungenes Spiel, bringt sicher mehr Neuerungen als DD und daher ist es absolut empfehlenswert.

PS: Die USA wurde faschistisch....

Marc Aurel
20.08.06, 19:11
Bei mir sind mitlerweile die Faschisten in ihrem Stimmanteil um 10% gesunken, die Stimmen wurden aufgeteilt in Liberale, Sozis und Konserven.
Aber wie hab ich das gemacht? Irgendwann hab ich mir gedacht, mensch, bau doch mal eine Kriegsflotte Junge. Sind ja lächerlich, deine paar Transporter :D
Um die Flotte finanzieren zu können, hab ich die Steuern für Armee und Mittelschichtler je von 0 auf 15% erhöht. Anscheinend hat es dem Volk gefallen, dass sie nun endlich mal wieder Steuern hatten, also haben sich die Faschos zurückgezogen :D

@sinn fein: Zu eurem Problem mit dem Fabriken, würde ich euch folgendes raten:
Sorgt dafür, dass ihr eine Partei besitzt, die Interventionismus als Wirtschaftsdoktrin besitzt. Dann könnt ihr die "wertvolleren" Fabriken wie Rüstungs- , Fahrzeugs- , Chemie und Elektroindustrie selbst ausbauen.
Aber eine Frage habe ich noch an euch: Haben eure Kapitalisten Auto-, Panzer oder Flugzeugfabriken gebaut? Beir mir waren es leider bis jetzt nur Segel- und Dampfschiffe.

Solokow
20.08.06, 19:59
Nein, haben sie nicht. Sie haben alle Fabriken gebaut, ausser die technisch anspruchsvolleren.

habe nun auch mal die Save bei DD importiert.

An sich funktioniert es schnell und problemlos, was mir dabei aufgefallen ist:

Deutschland hatte fast 800 IC
Ich hatte mit Österreich 140

Die meisten Länder sind um einiges schwächer (als im normalen DD), Italien hatte zB nur 34 IC (Basiswert jeweils)

Was noch:

Die Provinzusetzung funktioniert nicht zu 100%, auch werden die Befestigungen teilweise falsch mitgenommen.

Österreich ist nicht lebensfähig, da man in keinster Weise genug Rohstoffe produziert, um die Industrie auch nur kurz am laufen zu halten.

Die Techteams gefallen mir ganz gut

KI: etwas eigenwillig, Deutschland hat nach 3 Monaten F angegriffen und annexed, dannach das selbe mit Portugal

Reservistentruppen werden ja nicht mitgenommen, daher nicht importiert. Dies führte dazu, daß Russland zB nur 15 Divisonen in seinem Reich hat.

Schwarze Flecken in Afrika, wo anscheinend noch keine Kolonien waren

Fazit: nett, aber doch noch Verbesserungswürdig. Die Verbesserungen für Vicky sind sicher mehr wert.

Marc Aurel
21.08.06, 02:56
Bei mir stürzt es beim Exportieren immer ab?!

Aber trotzdem will ich die Regenten mit meinen Geschichten uns Screenshots bereichern :D


Der vom Zaren nach Mexiko verbannt Russe Leo Trotzki zettelte im Drogensumpf von Kolumbien eine Kommunistische Revolte an und ehe man sich versah, war das ganze Land mit der kommunistischen Seuche infiziert! (Das ist kein politisches Statement, das dient einzigst dazu, Spannung in die Geschichte reinzubringen)
Im Taumel der Drogen und den Roten Lügen begannen die Kolumbianer allen ihren Nachbarvölkern den Krieg zu erklären und innerhalb weniger Jahre, sah es so aus, als wäre ganz Lateinamerika Beute Kolumbiens.
Niemand konnte die Roten Horden der Kolumbianer stoppen und sie überrannten eine Nation nach der anderen, sollten wir eingreifen?
NEIN!!! Das ist nicht unsere Angelegenheit, wir lassen die das alleine Regeln.
Innerhalb weniger Monate überrannte Kolumbien auch die "Lateinamerikanische Supermacht" Brasilien und es musste für einen Waffenstillstand große Landverluste hinnehmen.
Kolumbien stand am Zenit seiner Macht, es schien so, als wären sie bald die neue "Großmacht" Lateinamerikas und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis sie Argentinien und Chile angreifen würden, jede andere Nation Südamerikas hatten sie überrannt, und damit den gesamten Drogenhandel Amerikas in ihren blutigen Klauen haben würden. Es war nur noch ein Frage der Zeit, bis Kolumbien das Drogenmomopol Englands brechen würde.
Die Kolumbianer hielte Brasilien für endgültig besiegt und achteten nicht im geringsten darauf, was sich dort abspielte. Brasilien war auf Revanche aus, im geheimen mobilisierten sie ihre Armee und bliesen schließlich zum Angriff auf das "Kolumbianische Großreich". Die Kämpfe an der Front waren hart und gnadenlos, die Kolumbianer schienen keinen Boden mehr gewinnen zu können, da unterbreiteten sie Brasilien ein Waffenstillstandsabkommen. Brasilien bekam all seine alten Ländereien zurück und dazu auch noch ein Stück Kolombianisch-Perus. Kolumbien war damit von seinen Südprovinzen abgeschnitten und diese waren nur noch auf dem stürmischen Seeweg zu erreichen, aber vorerst war Kolumbien wieder reorganisiert und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich die Kommunisten an Brasilien rächen werden, wir werden sehen.....

Währenddessen wählten die Bürger der USA in den Präsidentschaftswahlen von 1926 Henry Ford zu ihrem neuen Staatsoberhaupt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/Henry_Ford.jpg
Das ist das Gesicht des Bösen! Prägt es euch gut ein!

Henry Ford, Präsident und "Führer" der Faschistischen Partei, ist als extremer Antisemit bekannt und er behauptet immer von sich selbst, er wäre der größte Automobilhersteller der Welt. HA! Erstunken und erlogen! Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass wir in Österreich mit Daimler-Benz die einzisgten Automobilwerke auf der gesamten Erdenscheibe besitzen! Eben ein Träumer, dieser Ford.
Schon nach kurze Zeit nach seiner Machtübernahme organisierte Ford einen Staatsstreich und erklärte sich zum Präsidenten und "Führer" auf Lebenszeit. Ford schaffte alle Freiheiten des amerikanischen Volkes ab und ersetzte die alten freiheitlichen USA durch einen strikten Polizei- und Führerstaat.
Henry Ford, der Despot des noch jungen Jahrhunderts, wir sind uns sicher, dass er schon bald einen Weltkrieg anzetteln wird.
Eine der abgeschafften Freiheiten war zum Beispiel die Pressefreiheit, im ganzen Land gab es nur noch dieses eine Buch zu kaufen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7e/1920_International_Jew_reprint_from_Dearborn_Independent.jpg/415px-1920_International_Jew_reprint_from_Dearborn_Independent.jpg

In Preußisch-Deutschland und Österreich kam dieses mit den "Protokollen der Weißen von Zion" bösartigste aller Schriftwerke unter den Namen "Der Ewige Jude" heraus. Leider wurden wir gezwungen dieses Übel auf den Österreichischen Markt zum Verkauf zu stellen und da wir Pressefreiheit haben, durften wir es nicht zensieren. Aber glücklicherweise war der Kaiser so zuvorkommend und weise, sich alle Bücher zu kaufen und sie zu verbrennen. Hoch lebe Kaiser Otto!

Des weiteren wurden alle Zeitungen in den USA verboten, außer dem "Dearborn Independent" (http://en.wikipedia.org/wiki/Dearborn_Independent) , eine Hassschrift, die schon vor den Zeiten der Machtergreifung, von Henry Ford veröffentlicht wurde.


Des weiteren boomte wie immer unsere Wirtschaft und da nach der Faschistischen Machtergreifung in den USA, die ganzen politisch Verfolgten, die Abenteurer, die Armen und die anderen ganz normalen Auswanderer ein neues Land zum einwandern brauchten, kamen sie alle in Tausendscharen zu uns. Der Kaiser hatte recht, als er sagte, dass wir früher oder später noch sehr dankbar für die ganzen Sozialausgaben seien werden und ja, das waren wir nun.
Weiter bauten wir überall im Land und in unseren Kolonien Autobahnen und neue Häfen. Zudem haben wir mit dem Aufbau einer nun schon sehr stolz angewachsenen Kriegsflotte begonnen.
Nun schreiben wir den 1. Januar 1936, und wir hoffen, das der Savegame-Export bald funktionieren wird.

Ryo
21.08.06, 03:36
sehr intressant.Wäre schön ein Bild der *neuen* Welt zu sehen :cool:

Victor Sopot
21.08.06, 03:43
Wie sieht es mit aussagekräftigen Screenshots aus? Die würden wir gerne sehen.

General Steiner
21.08.06, 09:39
Das Photo von ford musst du nocht etwas retouschieren...da fehlt der Bart!

Hat die Drogen Groß macht Kolumbien eine eigene Kommunisische Flagge?

Marc Aurel
21.08.06, 14:55
Sorry, hab die Screenshots total vergessen :D
Ne, Kolumbien hat keine Commie-Flagge, aber dafür Argentinien. Die waren auch kurz Commies, sind dann aber wieder zu Demokraten geworden.

http://img241.imageshack.us/img241/3443/screensave4jq0.jpg http://img152.imageshack.us/img152/8953/screensave5xe6.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/8893/screensave0yf2.jpg


_____________________________________________________________

Der Savgame-Export geht leider immer noch nicht :(

[B@W] Abominus
21.08.06, 14:57
Wieso geht der Export nicht? Funktioniert er gar nicht?

General Steiner
21.08.06, 17:56
Mir rinnt schon das Wasser im Mund zusammen bei diesen Bildern.

Solokow
21.08.06, 18:15
Abo, bei mir ginbg das Exportieren ohne Probleme...siehe meinen Beitrag weiter oben.

Marc Aurel
21.08.06, 20:30
Wenn ich das Savegame exportieren will, stürzt Vicky immer ab, es kommt zwar ein DD-Savegame dabei raus, wenn man das aber in DD starten möchte, bleibt es beim Laden stecken.
Gerade weil es ja bei sinn_fein klappt und bei mir nicht, bin ich so verwirrt.
Würde gerne einen Link setzen, damit ihr es euch ansehen könnt. Kann mir der Abo verraten, wie ich in seinem Forum etwas uploade? ;)
_________________________________________________________________

Ich hab mir gerade das fehlerhafte Savegame angesehen und gemerkt, dass es einfach irgendwann aufhört ohne das es richtig beendet wurde.
Ich werde also mal versuchen, wenn das nächste mal die Meldung kommt, das Victoria fehlehaft ist und deswegen beendet wird, es einfach nicht beachten und weitermachen.

Außerdem gibts siebzehn mal IND :rolleyes:

Marc Aurel
21.08.06, 21:39
Das Photo von ford musst du nocht etwas retouschieren...da fehlt der Bart!

http://img172.imageshack.us/img172/6384/grfazfordcu7.png Zufrieden?

Marc Aurel
22.08.06, 01:30
So, der Fehler mit dem Exportieren liegt darin, dass Victoria immer abstürzt, immer an der selben Stelle (den spanischen Tech-Teams).
Aber wenigstens waren die Daten zu Österreich komplett, so kann ich euch ein paar der Österreichischen Errungenschaften darlegen :D

Die Ösi-Slider:

democratic = 10
political_left = 3
freedom = 10
free_market = 7
professional_army = 0
defense_lobby = 7
interventionism = 0

Die Ösi-Tech-Teams: (die 9ner sind hervorgehoben)

tech_team = {
name = "Piemonte Arsenal"
id = { type = 10 id = 17037 }
skill = 9
research_types = { artillery general_equipment electronics training }
picture ="t1912"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Aarenau "
id = { type = 10 id = 17038 }
skill = 7
research_types = { management general_equipment large_unit_tactics }
picture ="t11"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Piemonte Small Arms"
id = { type = 10 id = 17039 }
skill = 6
research_types = { mechanics electronics training artillery general_equipment }
picture ="t2906"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Slovakia Motors"
id = { type = 10 id = 17040 }
skill = 4
research_types = { mechanics artillery technical_efficiency }
picture ="t316"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Grootfontein Tanks"
id = { type = 10 id = 17041 }
skill = 5
research_types = { mechanics artillery electronics }
picture ="t1410"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Galizien Guns"
id = { type = 10 id = 17042 }
skill = 5
research_types = { artillery training chemistry }
picture ="t3701"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Budapest Guns"
id = { type = 10 id = 17043 }
skill = 5
research_types = { artillery mechanics technical_efficiency chemistry }
picture ="t13"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Komárom Naval Engineering"
id = { type = 10 id = 17044 }
skill = 5
research_types = { naval_engineering naval_artillery electronics technical_efficiency }
picture ="t3003"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Austria Dock yards"
id = { type = 10 id = 17045 }
skill = 4
research_types = { naval_engineering naval_artillery technical_efficiency general_equipment }
picture ="t3711"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Zell am See Naval Yards"
id = { type = 10 id = 17046 }
skill = 6
research_types = { naval_engineering aeronautics technical_efficiency electronics }
picture ="t307"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Schlesien Aircraft Company"
id = { type = 10 id = 17047 }
skill = 5
research_types = { aeronautics electronics technical_efficiency }
picture ="t1409"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Karlovar Aeronautics"
id = { type = 10 id = 17048 }
skill = 8
research_types = { aeronautics electronics chemistry technical_efficiency }
picture ="t100"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Foca Aircraft"
id = { type = 10 id = 17049 }
skill = 8
research_types = { aeronautics electronics artillery technical_efficiency }
picture ="t102"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Budapest Heavy Engineering"
id = { type = 10 id = 17050 }
skill = 7
research_types = { industrial_engineering mechanics chemistry management aeronautics }
picture ="t703"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Belfras "
id = { type = 10 id = 17051 }
skill = 7
research_types = { electronics mechanics mathematics }
picture ="t300"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Welser "
id = { type = 10 id = 17052 }
skill = 4
research_types = { nuclear_engineering nuclear_physics naval_engineering management }
picture ="t114"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Adler "
id = { type = 10 id = 17053 }
skill = 2
research_types = { rocketry aeronautics technical_efficiency management }
picture ="t17"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Böhmen und Mähren Oil"
id = { type = 10 id = 17054 }
skill = 5
research_types = { industrial_engineering chemistry management general_equipment }
picture ="t2202"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "Colonel Brehm " (Chris wäre viel cooler XD )
id = { type = 10 id = 17055 }
skill = 7
research_types = { training centralized_execution combined_arms_focus infantry_focus small_unit_tactics }
picture ="t3007"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = " GeneralRekocic " (General Mao TseTung würde viel besser zum Pic passen XD )
id = { type = 10 id = 17056 }
skill = 5
research_types = { training combined_arms_focus decentralized_execution }
picture ="t8302" (Der hat das Bild von MAO! Igitt! Mao in Österreich!!! XD )
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = " Field MarshallGredler " (MENSCH! Das auf dem Bild ist Schukow! Schukow! Bring mich nach Berlin :D )
id = { type = 10 id = 17057 }
skill = 3
research_types = { training combined_arms_focus small_unit_tactics decentralized_execution large_unit_tactics }
picture ="t3707"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = "General Goldinger " (Hohoho! Auf dem Bild ist Guderian zu sehen :D )
id = { type = 10 id = 17058 }
skill = 9
research_types = { small_taskforce_tactics decentralized_execution seamanship naval_engineering }
picture ="t22"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = " Rear AdmiralRoth " (Ein Franzose und Hütler auf dem Bilde! Verbrennt ihn :D )
id = { type = 10 id = 17059 }
skill = 7
research_types = { large_taskforce_tactics centralized_execution naval_training }
picture ="t14602"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = " Admiral Vitnyédi " (Dem Bild zu urteilen, ist das das Österreichische Gegenstück zu Nimitz XD )
id = { type = 10 id = 17060 }
skill = 9
research_types = { carrier_tactics large_taskforce_tactics naval_training small_taskforce_tactics }
picture ="t124"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = " Admiral Angeli " (von den Fähigkeiten her ein richtiger Dönitz ;) aber auf dem Bild ist Yamamoto :D)
id = { type = 10 id = 17061 }
skill = 9
research_types = { submarine_tactics seamanship centralized_execution management naval_engineering }
picture ="t1916"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = " Wing CommanderWelser " (Hier ist ein Bild von Dönitz! Was der mit Jagdfliegern zu tuen hat? Da bin ich überfragt :D )
id = { type = 10 id = 17062 }
skill = 9
research_types = { fighter_tactics aircraft_testing piloting aeronautics }
picture ="t25"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = " Wing CommanderNadler "
id = { type = 10 id = 17063 }
skill = 5
research_types = { bomber_tactics aircraft_testing piloting mechanics }
picture ="t122"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = " Squadron LeaderRosenfeld "
id = { type = 10 id = 17064 }
skill = 4
research_types = { fighter_tactics aircraft_testing piloting }
picture ="t21"
startyear = 1930
endyear = 1970
}
tech_team = {
name = " Squadron LeaderFarkas "
id = { type = 10 id = 17065 }
skill = 7
research_types = { bomber_tactics aircraft_testing piloting combined_arms_focus }
picture ="t3716"
startyear = 1930
endyear = 1970
}

Und hier noch die Österreichische Überseeflotte. Wessen Name drinsteht darf sich freuen und mir eine positive Rep verpassen. Die die zweimal drinstehen dürfen mich vergöttern :D Und nach einer Person wurden sogar 3 (!) Schiffe benannt, mal sehen ob ihr sie findet ;) Nicht die Zerstörer mitzählen, beim Export werden die nach ihrem Mutterschiffen benannt.


navalunit = {
name = "Überseeflotte"
location = 378
prevprov = 378
development= no
division = {
name = "HMS Firenwolf"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Preussenhusar"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Vernichter"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Abominus"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Lettow-Vorbeck"
brigade_model = 0
type = light_cruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 106.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Gulaschkoenig"
brigade_model = 0
type = light_cruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 106.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Colonel Chris"
brigade_model = 0
type = light_cruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 106.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Yamamoto"
brigade_model = 0
type = light_cruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 106.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Montgomery"
brigade_model = 0
type = light_cruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 106.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Jorrig"
brigade_model = 0
type = light_cruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 106.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Hesse"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Minischwein"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Leitha"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Maros"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Pyrrhus"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Sinn Fein"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Fleischklops"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Alter Mann"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Alter Mann"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Szamos"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Szamos"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Körös"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Körös"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Falke"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Falke"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Höchstädt"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Höchstädt"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Maria Theresia"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Maria Theresia"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Charlie Chaplin"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Réka"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Réka"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Kaiser Firen"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Kaiser Firen"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Oesterreich"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Ungarn"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Ungarn"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Hypothalamus"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 106.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Delphin"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 106.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Adler"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 106.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Italien"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Italien"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Falke"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 106.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Höchstädt"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 106.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Maria Theresia"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 106.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Rumänien"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Rumänien"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Boehmen"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Boehmen"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Galizien"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Galizien"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Maros"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Maros"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Leitha"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Leitha"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Angelsachsen"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Angelsachsen"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Ingermanland"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Ingermanland"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Speise-Eis"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Speise-Eis"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Yugosslawien"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Indien"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Körös"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Körös"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Szamos"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Szamos"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Gäa"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Gäa"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Réka"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Réka"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-China"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Namibia"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Angola"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Botswana"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Botswana"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Deutsch-Kongo"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Enterprise"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Enterprise"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Delphin II"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Delphin II"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Falke II"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Falke II"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Höchstädt II"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Höchstädt II"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Maria Theresia II"
brigade_model = 0
type = heavy_cruiser
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Maria Theresia II"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 117.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Schweinebucht"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Leitha"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Leitha"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Maros"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Maros"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Gibraltar"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Gibraltar"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Silkow"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Silkow"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Körös"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Körös"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Szamos"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Szamos"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Bismarck"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Bismarck"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Schokoladenberg"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Mt Everest"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Mt Everest"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Riesenwurst"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Kanzler Firen"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Kanzler Firen"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Herzog von Abominus"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Herzog von Abominus"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Freiherr von Preussenhusar"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Freiherr von Preussenhusar"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Fuerst von Vernichter"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Fuerst von Vernichter"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Kalif von Yamamoto"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Kalif von Yamamoto"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 110.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Erzbischof von Lettow-Vorbeck"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 0
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "HMS Erzbischof von Lettow-Vorbeck"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "Anaconda"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 1
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "Balaton"
brigade_model = 0
type = battleship
model = 1
strength = 100.000000
organisation = 105.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "Hum"
brigade_model = 0
type = battlecruiser
model = 2
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "Hum"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 116.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
Kurz vor Spielende im Bau abgeschlossen, deshalbe keine Namen.
navalunit = {
name = "2nd Squadron"
location = 378
prevprov = 378
development= no
division = {
name = "4.Dampferflotte"
brigade_model = 0
type = carrier
extra = cag
brigade_model = 1
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 118.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "4.Dampferflotte"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 118.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "5.Dampferflotte"
brigade_model = 0
type = carrier
extra = cag
brigade_model = 1
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 118.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "5.Dampferflotte"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 118.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "3.Dampferflotte"
brigade_model = 0
type = carrier
extra = cag
brigade_model = 1
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 118.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "3.Dampferflotte"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 118.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "2.Dampferflotte"
brigade_model = 0
type = carrier
extra = cag
brigade_model = 1
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 118.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "2.Dampferflotte"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 118.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "1.Dampferflotte"
brigade_model = 0
type = carrier
extra = cag
brigade_model = 1
model = 1
strength = 120.000000
organisation = 118.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}
division = {
name = "1.Dampferflotte"
brigade_model = 0
type = destroyer
strength = 120.000000
organisation = 118.000000
Morale = -1.#QNAN0
experience = 0.000000
}


Die USA waren leider nicht dabei, hätte mir gerne die Slidereinstellungen angesehen :(

Ryo
22.08.06, 02:34
jetzt gibs erstmal schlechte bewertung weil ich nicht den rumpf eines schönen Schiffes verschönere ;) :D

mal wieder schöne informationen.Das mit den tech Teams finde ich aufjedenfall spannend.ist das zufall oder vorgegeben?

Marc Aurel
22.08.06, 15:44
Ich habe gemerkt, dass es auf folgende Faktoren ankommt.
1. Die normalen Tech-Teams:
Bei einem normalen Tech-Team kommt es darauf an, wieviel du von so einer Fabrik gebaut hast, welche anderen zugehörigen Fabriken du besitzt (also zum Beispiel Industrie + Chemie) und wie deine Position auf dem Markt mit den jeweiligen Produkten ist. So hatte ich zum Beispiel gute Tech-Teams für Waffen, da ich mit Abstand der größte Waffenlieferant der Welt war ;)
2. DoktrinTechTeams :
Die zeugen daher, wieviel ein Kommandant an Divisionen kommandiert und wie das im Internationalen Verglecih ist. Ich hatte zum Beispiel kaum Flugzeuge, aber die einzigsten auf der ganzen weiten Welt. Deswegen hab ich so ein gutes Flugi-Doktrin Tech-Team XD
3. Besondere Tech-Teams:
Wie man Nuklear- und Raketen-TechTeams verbessert weiß ich leider nit.

Ryo
23.08.06, 11:38
Wie ist das eigendlich bei der Konventirung mit den Events:Sind die dan ausgeschaltet?weil ich kan mir nicht vorstellen das zerschlagung österreich und der tschei usw kommt wen es garnicht exestiert im eigendlichen sinne

suo
23.08.06, 12:16
Hui, ich glaube ich weiss, was ich mir heute abend als erstes runterlade. (natürlich bezahlt von Paradox)
Hoffentlich erscheint der erste Nebu-AAR erst in ein paar Monaten... ;)

Arminus
24.08.06, 12:24
Der hat sich dazu noch gar nicht geäußert. (Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist? :D)

Hab bisher eine Partie mit Japan 1914 gespielt. Der erste Weltkrieg ging verloren, ich hatte mich eh nur darauf beschränkt, die Pazifikbesitzungen des Deutschen zu besetzen... Der Franzose und der Belgier waren erst bis ins Ruhrgebiet eingedrungen, sind dann allerdings heftigst baden gegangen. Belgien hat den Ostteil verloren und wurde zum Satelliten, die Franzosen mußten massig Kolonien abgeben und dazu ein großes Stück an der deutsch-französischen Grenze.
Russland ist erwartungsgemäß gescheitert, gefallen und hat im Westen Gebiete an die beiden Kaiser abgeben müssen. Lettland, Finnland, Litauen wurden gegründet. Komisch, kein Livland, Estland, Polen, Weißrussland, keine Ukraine, kein Kaukasien... Die Engländer mußten per Event Ägypten freilassen, mehr aber auch nicht.
Kurioses im Pazifik: Nach dem Ausfall der Entente waren nur noch die USA, Italien und Griechenland im Krieg mit der Achse. Seltsamerweise gibt es keine Eventketten für einen Gesamtfrieden. Schließlich schließt Ö-U Frieden mit den USA - und erhält sämtliche Pazifikbesizungen inkl. Hawaii (!) von den USA... Italien kam dann komischer Weise mit einem WP davon.

Danach kam nicht mehr viel an Events, China zerfällt, ich hab auf Events gewartet, um mir was davon einzusacken. Es kam nichts. Auch kein Kampf gegen die Kommunisten auf Russischem Boden. Von den Events her enttäuschend. Die zum Schwarzen Freitag führen zu einem Not yet described Event oder ähnlich...

Innenpolitisch hatte ich noch während des Krieges alle Politischen Reformen durchgeführt, wurde zur Konst. Monarchie, danach passierte nicht mehr viel, da sich bei jeder Wahl die Liberalen durchsetzten. Laissez-Faire ist gut, wenn man sein ganzes Land schnell mit Eisenbahn aufrüsten will, aber nicht, wenn man sich ein paar gute Techteams wünscht und deswegen moderne Fabriken bauen will. Aber meine Kapitalisten (unter denen sich polnische, süddeutsche und französische Emigranten befanden) haben nurauf traditionelle Waren gesetzt, Konsumgüter, Baustoffe und Waffen. Und natürlich Schiffe. Keine Panzer, keine Flugzeuge, keine Elektronik...

Habe mich im Spiel dann darauf beschränkt, zuzugucken, wie die Kapitalisten mein Land wirtschaftl. aufbessern und POPs in Industrieabreiter und Angestellte zu konvertieren und mein kümmerliches 9 Divisionenheer zu verstärken. Dem Österreicher habe ich einige Pazifikinseln inkl. Honolulu abgekauft (dachte mir, dass es lustiger ist, wenn man Operation Pearl Habor von selbigen aus starten kann :D) und irgendswie versucht, technologisch mitzuhalten, was mir aber kaum gelungen ist. 1935 war ich erst in der Lage, Flugzeugträger zu bauen...

Marc Aurel
25.08.06, 00:13
Dank des Patches, konnte ich nun mein Savegame mit Austria konvertieren. Leider hat man mit Ösiland extremen Materialmangel, also hab ich am 9. Juni Russland angegriffen und am 17. Juli stand ich schon in Stalingrad, 18. Moskau und 19. St. Petersburg :D Russland geplättet in einem Monat, ich bin wirklich unglaublich. Dabei hatte ich im Vergleich zum Deutschen oder Britannien eine winzige Armee :D :D :D :D

Beduries
25.08.06, 08:52
Aufgrund von den hier abgebildeten Berichten, habe ich gestern das Spiel auch mit der Kreditkarte gekauft (ich mag sowas überhaupt nicht, Kreditkarten...puh!).
Leider ist bei mir Vicky etwas zerschossen... deswegen muß ich es demnächst nochmals neu installieren (Reihenfolge: Vicky (englisch)->patch (1.04?) ->Vicky Revolutions ->patch, ist das so richtig?)

Ich habe wie Arminus mit Japan angefangen (1914) die deutschen Inseln im Stillen Ozean (Pazifik) besetzt, und dann Frieden geschlossen.

Was bei mir leider noch nicht vorkam ist die Gründung von Fabriken ... obwohl Laissez-Faire ... kann ich das irgendwie beeinflussen?

Die Bildchen die einem darauf hinweisen, daß irgendwas im Mißstand ist, finde ich recht sinnig.

Was die Hafenausbauten sollen, ist mir noch nicht ganz sinnig...

Schade finde ich, daß das Diplomatiemenü nicht wirklich verbessert wurde...

Insgesamt finde ich es aber auch besser, es macht mehr Spaß, allein die Hochseeflotte ist nun schöner!

Junker
25.08.06, 09:17
Aufgrund von den hier abgebildeten Berichten, habe ich gestern das Spiel auch mit der Kreditkarte gekauft (ich mag sowas überhaupt nicht, Kreditkarten...puh!).
Leider ist bei mir Vicky etwas zerschossen... deswegen muß ich es demnächst nochmals neu installieren (Reihenfolge: Vicky (englisch)->patch (1.04?) ->Vicky Revolutions ->patch, ist das so richtig?)

Ich habe wie Arminus mit Japan angefangen (1914) die deutschen Inseln im Stillen Ozean (Pazifik) besetzt, und dann Frieden geschlossen.

Was bei mir leider noch nicht vorkam ist die Gründung von Fabriken ... obwohl Laissez-Faire ... kann ich das irgendwie beeinflussen?

Die Bildchen die einem darauf hinweisen, daß irgendwas im Mißstand ist, finde ich recht sinnig.

Was die Hafenausbauten sollen, ist mir noch nicht ganz sinnig...

Schade finde ich, daß das Diplomatiemenü nicht wirklich verbessert wurde...

Insgesamt finde ich es aber auch besser, es macht mehr Spaß, allein die Hochseeflotte ist nun schöner!

Patch-Reihenfolge ist richtig, evtl. kann man den 1.04-Patch weglassen und gleich Revolutions installieren, aber sicher ist sicher.

Die Kapitalisten gründen Fabriken schneller, je mehr sie ihr eigenes Vermögen erhöhen (da sie die Fabriken und Eisenbahnen aus dem Geld ja bezahlen müssen). D. h. also, dann man Zölle und Reichensteuern senken muss. Schau doch mal bei Deinen Kapitalisten nach, wie sich ihr Vermögen entwickelt.

Die Hafenausbauten sind im 1914er-Szenario nicht mehr so wichtig. Sie dienen eigentlich dazu, die eigene "Reichweite", innerhalb der man kolonisieren kann, zu erhöhen.

Beduries
25.08.06, 09:20
Patch-Reihenfolge ist richtig, evtl. kann man den 1.04-Patch weglassen und gleich Revolutions installieren, aber sicher ist sicher.

Gut...


Die Kapitalisten gründen Fabriken schneller, je mehr sie ihr eigenes Vermögen erhöhen (da sie die Fabriken und Eisenbahnen aus dem Geld ja bezahlen müssen). D. h. also, dann man Zölle und Reichensteuern senken muss. Schau doch mal bei Deinen Kapitalisten nach, wie sich ihr Vermögen entwickelt.

Das muß ich mal ausprobieren ... Zölle sind auf fast maximum, die Steuern ziemlich unter 25 %...


Die Hafenausbauten sind im 1914er-Szenario nicht mehr so wichtig. Sie dienen eigentlich dazu, die eigene "Reichweite", innerhalb der man kolonisieren kann, zu erhöhen.
Könntet Ihr dies bitte näher erläutern... das Handbuch habe ich bis jetzt nur einmal überflogen... ich finde Handbücher am Bildschirm lesen ist doof...

Junker
25.08.06, 10:10
...Könntet Ihr dies bitte näher erläutern... das Handbuch habe ich bis jetzt nur einmal überflogen... ich finde Handbücher am Bildschirm lesen ist doof...

Da seid Ihr nicht alleine. Ich kenne auch nicht alle Details, aber die Provinzen, die man von seinem Heimtland aus kolonisieren kann, sind unter anderem abhängig von der Größe eines sich in der Reichweite befindlichen Heimathafens. Daher ist es jetzt eher unwarscheinlich, dass ab 1850 ganz Afrika bereits besetzt ist, weil die üblichen Verdächtigen ihre Heimathäfen nicht weit genug ausgebaut haben. Leider steht im Handbuch keine Aufstellung, welcher Hafen welche Reichweite hat, wie die Reichweite überhaupt bessen wird und mit welcher Technologie der Hafenausbau verbunden ist. Alles in allem eine sinnvolle Änderung, aber - wie bereits erwähnt - um 1914 herum nicht mehr zu bemerken, da bereits alles kolonisiert ist.

Beduries
25.08.06, 10:18
Da seid Ihr nicht alleine. Ich kenne auch nicht alle Details, aber die Provinzen, die man von seinem Heimtland aus kolonisieren kann, sind unter anderem abhängig von der Größe eines sich in der Reichweite befindlichen Heimathafens. Daher ist es jetzt eher unwarscheinlich, dass ab 1850 ganz Afrika bereits besetzt ist, weil die üblichen Verdächtigen ihre Heimathäfen nicht weit genug ausgebaut haben. Leider steht im Handbuch keine Aufstellung, welcher Hafen welche Reichweite hat, wie die Reichweite überhaupt bessen wird und mit welcher Technologie der Hafenausbau verbunden ist. Alles in allem eine sinnvolle Änderung, aber - wie bereits erwähnt - um 1914 herum nicht mehr zu bemerken, da bereits alles kolonisiert ist.

Aha... gut, die Häfen helfen (laut Kurzinfo.) auch die Schiffe zu reparieren, also je größer, desto schneller...

Junker
25.08.06, 10:20
Stimmt, das hatte ich vergessen, da ich mich nur auf das Kolonisieren konzentriert habe.

Victor Sopot
25.08.06, 10:42
Aha... gut, die Häfen helfen (laut Kurzinfo.) auch die Schiffe zu reparieren, also je größer, desto schneller...

War doch schon immer so

Marc Aurel
25.08.06, 15:48
Man muss den Patch nicht installieren, es geht auch ohne, der 1.04-Patch ist mit drauf. Die Kolonialisierung hängt stark vom Hafen ab, aber auch von dem Technologischen Stand. In meinem Spiel hatte ich sehr gut ausgebaute Häfen, die standen aber alle im Mittelmeer und waren deswegen noch zu weit weg von Afrika, also hab ich Madagaskar erobert von dort aus hatte man eine perfekte Startposition zur gesamten Kolonialisierung Afrikas.
Hier noch ein paar Bilder von meinem Konvertierten Spiel:
(Hab RUS nach einem Monat und 11 Tagen Kampf annektiert :D )
http://img88.imageshack.us/img88/6017/screensave12ew1.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/4117/screensave13gp1.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/1125/screensave14qt8.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/1484/screensave16qf9.jpg

Ryo
25.08.06, 16:16
wie haste als demokratie und isolationist den krieg erklärt?

Marc Aurel
25.08.06, 16:34
Mist! War logisch das so eine Frage kommt.
Die Türken hatten gleich zu Beginn den Russen den Krieg erklärt und ich habe dann ein klein wenig meine Slider verstellt und bin mit den Türken ins Bündnis gegangen. (Meine Spielweise in Vicky war sowieso nicht Isolationistisch, also war das nur berechtigt :D )

Ryo
25.08.06, 16:44
ha ich habs mir gedacht :D

Arminus
25.08.06, 19:05
Arrrg, gerade mal als DR das 1914er gestartet, Mitte 1915 stand ich in Lyon und Brest, den Russen konnte ich in Ostpreussen aufhalten. Nun triggert das deutsche Versaillesevent, auch das französische Kapitulationsevent, diese wollen Frieden schließen, wunderbar. Also schließen die Allierten per Event mit mir Frieden, aber ich erhalte nichts, so rein gar nichts an neuem Territorium, keine Reperationen, kein Prestige... :mad:

Solokow
26.08.06, 01:07
Allen in allem bringt der Patch viele Verbesserungen, nun bauen die Kapitalisten endlich auch hochwertige Fabriken.

Deutschland finde ich allerdings etwas zu stark, habe mit Preussen gespielt und man ist einfach nicht zu stoppen.

Aber endlich macht mir Vicky so wirklich Spaß, früher fehlte mir etwas die Langzeitmotivation (bitte keine Steinigung)

onscho
26.08.06, 10:14
Steinigung gibts nur fuer wiederholte Nennung des Teufelswerks Hoi.

(Jetzt muss ich aber um Gnade bitten)

Ryo
26.08.06, 12:22
An den Galgen mit ihn!! :rot:

:D

lazlow
26.08.06, 12:26
Ich freue mich schon darauf, V:R endlich in den Händen halten zu dürfen, die Überweisung an Jorrig hab ich auch schon in der Hand! ;)

onscho
26.08.06, 12:56
Engelschoere erschalten und ein gleissendes Licht durchflutete den Raum...

lazlow
26.08.06, 14:49
Hm? Wie meinen?

suo
26.08.06, 15:51
Also... erste GC relativ zügig mit Frankreich bis 1936 gespielt.

Ein paar Beobachtungen:

- Forschung ist irgendwie an Jahreszahlen gekoppelt, zeitweise konnte ich gar nix forschen, weil keine Tech angeboten wurde. Ist nervig, dass man nicht benachrichtigt wird, wann es wieder was im Angebot gibt und dann alle paar Monate oder Jahre nachschauen muss.

- Konvertierung zu HOI nach 100 Spieljahren ist selbst nach zurückhaltendem Spiel (habe viel in Afrika, dazu Indochina und ein paar preussische und italienische Provinzen) eher unbrauchbar, denn:
1. Egal, ob Deutschland entstanden ist oder nicht (ich habs verhindert), hat sich Paradox nicht die Mühe eines preussischen Kleinstaates gemacht sondern packt alle deutschen zusammen. --> ist 390 IC gegen 220 französische. Wegen 40 IC in Dresden, 25 in Göttingen und 30 in Holstein...
2. Weitere IC-Stärken: Italien 190, Österreich 130, Russland von KI-Japan und KI-Österreich annektiert, hätte so 90, USA 330, GB 390.
Aber: Das bricht alles in 2-3 Wochen zusammen, da es dafür gar keine Rohstoffe auf der Karte gibt.
3. Umsetzung der Armeen:
England wird so an die 500 Stufe 1 Kriegsschiffe haben... Ok, sollen sie doch. Man kann bis zu Stufe 3 übertragen. Also die besten Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer, Kreuzer und Flugzeugträger werden zu Stufe 3 Schiffen.
Bei den Flugzeugen, Panzern und Infanterie funktioniert das allerdings nicht. Obwohl ich '36er Inf und Panzer II bauen dürfte, sind alle auf 1918er Niveau. Auch hier: Obwohl die französische Armeestärke zu Spielende bei über 300 lag, die preussische bei vielleicht 120, hat deutschland so 150 Divisionen, ich meine 90. Eventuell werden nicht Reservetruppen eingerechnet?
Übrigens werden Dragoner zu Gebirgsjägern, Inf mit Panzern zu Panzerdivisionen mit zufällig leichten oder schweren Panzern, Inf mit Jägerbrigaden zu Abfangjägern I, Inf mit Bombern zu Takos I oder zu Stukas, auch wenn die gar nicht erforscht sind.
4. Umsetzung von Bündnissen:
Ich war mit Italien verbündet, bin ich nicht mehr.
5. Nochmal zu den Reservetruppen: Ich wüsste mal gerne, wie man ne Berufsarmee innenpolitisch hinbekommt, denn obwohl ich keine einzige Reservedivision habe, bin ich voll auf Wehrpflicht - wie alle anderen auch.

- Laissez-Faire mag ganz lustig sein, aber wer braucht schon Afrika auf 100 Infra ausgebaut, wenn dafür die Industrie zu Hause arm bleibt?
Im Prinzip ist das fast schon nen Nullsummenspiel. Dafür, dass sie Fabriken bauen, darf ich kaum Zölle und Reichensteuer erheben und habe weniger Geld.
Ausserdem sind mir auf einmal hunderte reaktionäre oder kommunistische Russen und Balkanleute nach Afrika eingewandert und haben da Revolten veranstaltet. Habe dann mal für nen halbes Jahr die Sozis rangelassen und nen großen Sprung nach Vorn initiiert: Aufbau der staatlich geförderten Kriegs- und Schwerindustrie. Danach durften diese komischen Käuze auch gerne wieder Eisenbahnen, Möbel- und Schnappsfabriken bauen (jaja, jeweils eine für Autos, Flugzeuge, Elektronik und Panzer haben sie auch selbst hingesetzt, aber alle nichtmal selbst weiter ausgebaut). Komischerweise wollten Arbeiter und Verwaltungsleute, die ich mal in Vietnam erzeugt habe nicht in leere französische Fabriken wandern. Die sind nicht mal nach Amerika oder Japan, einfach arbeitslos in Vietnam sitzen geblieben.

Solokow
26.08.06, 22:27
Exportieren: die selben Beobachtungen habe ich auch gemacht, daher ist es eher wertlos

Spiel selbst: DIe Pops sind teilweise zu statisch, daher sie wandern nicht genug. Absolut richtig.

Kapitalisten: kann ich nicht zustimmen, seit dem neuen Patch, haben die Kapitalisten bei mir mehrheitlich hochtechnologische Fabriken gebaut. Hatte schließlich um die 6 Telephonfabriken, 3 Panzerwerke, 4 Flugzeugfabriken, etc etc. was auch der Realität entspricht. Als Mensch baue ich natürlich eher Panzerfabriken, da man damit viel mehr verdient, aber so denken Kapitalisten nicht unbedingt. Die Sichtweise zwischen Staatsfürhere und Geldgeber unterscheidet sich eben oft.

Ich finde es als nicht behinderlich, wenn meine Kapis auch in den Kolonien die bestmögliche Infrastruktur bauen, allerdings ist es nicht notwenidg, dies mag stimmen.

Forschung: Das ich nichts mehr zu forschen hatte, kam bei mir in allen 4 Spielen nie vor. Allerdings war es oft so, daß ich nur noch 2 Möglichkeiten hatte. Ich habe eher den EIndruck, daß die Forschungen verstärkt voneinander abhängig sind, daher dann manchmal eine bestimmte fehlt, um alle anderen wieder freozuschalten. Aber vielleicht täusche ich mich ja dabei.

Was mir noch aufgefallen ist: Russland geht jedesmal unter, wird meist zwischen Österreich, Japan und England aufgeteilt (in meinen Spielen). Die Osmanen existieren meist noch kürzer, dazu reicht die russische Kraft gerade noch.

Mich stört einfach, daß England halb Russland bekommt, ebenso Japan und Österreich. Die Ki sollte Stammgebiete nicht so leicht fordern. Ausserdem haben Kleinstaaten in allen meiner Spiele nie eine Chance gehabt, das erste Opfer war bisher jedesmal die Schweiz, bald darauf folgten die Balkanstaaten. Neue Länder entstehen in Europa leider sowieso nie.

Weiters würde ich mir wünschen, daß ich Kolonien fordern kann, die ich garnicht erobert habe. ZB erobere ich als Deutscher oder Österreicher Frankreich. Habe aber am europäischen Frankreich kein Interesse, sondern möchte dafür kolonien haben. Dies geht aber leider nicht, sondern man kann nur jene annehmen, die einem die KI anbieten, die dann aber meist über die ganze Welt verstreut sind. Was mache ich nun mit Frankreich? Die Hälfte in mein Reich eingliedern? Uninteressant... mein Reich hat schon genug Minderheiten und braucht viel eher Rohstoffe. EIne Lösung wäre die Zerschlagung Frankreichs in Kleinstaaten, aber ohne Herumgebastel geht dies ja auch nicht.

suo
27.08.06, 09:00
Kapitalisten: kann ich nicht zustimmen, seit dem neuen Patch, haben die Kapitalisten bei mir mehrheitlich hochtechnologische Fabriken gebaut. Hatte schließlich um die 6 Telephonfabriken, 3 Panzerwerke, 4 Flugzeugfabriken, etc etc. was auch der Realität entspricht.
Hm. Vielleicht steht da irgendwas in den Länderdateien, wo die Kapitalisten Schwerpunkte setzen. Meine haben ja auch keine einfachen Möbel, sondern Luxusmöbel und Luxuskleider hergestellt. Zusammen mit vielen Weifabrikanten passt das ja zu Frankreich...

Arminus
27.08.06, 12:34
Das Verhalten der Kapitalisten soll recht variabel und vorhersehbar sein, laut dem, was im Pdox-Forum steht. Einfach mal bei nem neuen Spiel schauen, was sie diesmal machen...

suo
27.08.06, 14:13
Das Verhalten der Kapitalisten soll recht variabel und vorhersehbar sein, laut dem, was im Pdox-Forum steht. Einfach mal bei nem neuen Spiel schauen, was sie diesmal machen...
Spiel jetzt mit Russland, die haben keine Kapitalisten ausser gerade mal 1000 Schweden aus Turku. Also muss ich wohl Staatswirtschaft betreiben bis einige meiner Aristokraten durch die richtige Technologie umgewandelt werden.

Ryo
27.08.06, 17:29
Wie funktioniert eigendlich das Save umwandeln?Fragt einen das Spiel am Ende?oder is nen Programm dabei?

suo
27.08.06, 17:30
Gibt zu jeder Zeit genau wie zum speichern auch nen Exportknopf zum Anwählen. Spätestens zum Spielende am 31.12.1935 fragt das Spiel auch, ob der Spielstand exportiert werden soll.

Beduries
28.08.06, 11:03
Gibt zu jeder Zeit genau wie zum speichern auch nen Exportknopf zum Anwählen. Spätestens zum Spielende am 31.12.1935 fragt das Spiel auch, ob der Spielstand exportiert werden soll.

Bei mir stürzt das Spiel beim exportieren ab, obwohl ich den Patch installiert habe:o ... vielleicht ist meine Vicky Version zerschossen... so eine Neuinstallation ist arg nervig... früher hatte ich immer eine Vanilla Installation gepackt gehabt... nun leider nicht mehr...:(