PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händler wer fliegt zu erst ?



SEPPI
19.08.06, 13:43
Wie genau wird es berechnet welcher Händler gehen muss ?
Welche Rolle spielt die Effizienz ? Stabi ? BB ? USW ?

Anton
28.08.06, 13:46
Man munkelt, je mehr Merkantilismus man hat desto länger bleiben die Händler da. Stabilität spielt meiner Erfahrung nach auch durchaus eine Rolle.

Stoertebeker
28.08.06, 22:52
Handelseffizienz auch, meine ich.

Steinwallen
29.08.06, 14:35
Um genau zu sein:

- Stabilität
- ADM-Fertigkeit des Regenten
- Im betreffende HZ erreichte Handelsstufe
- Handelstechnologiestufe
- Lage des HZ (auf fremden Territorium schwieriger)
- je höher der BB-Wert umso geringer die Handelschancen

SEPPI
12.09.06, 11:22
mir ist es aufgefallen mit Portugal das es in europa einfacher ist wie im Arabien !

Wie berechnen sich die Kosten für Händler? Ohne Innenpolitik !
Wiso sind sie in Asien so viel teurer usw...

Steinwallen
12.09.06, 11:59
So weit ich weiß, gilt folgende Grundregel:

o je weiter weg, um so höher die Kosten für die Entsendung
o in eigenem Gebiet sind die Kosten besonders gering

SEPPI
13.09.06, 16:02
ICh weiss es nicht als als Portugal kostet es in Moskau normal jedoch in Timbuktu ist es schweine teuer obwohl es net weit weg ist

Stauffenberg
13.09.06, 16:12
ICh weiss es nicht als als Portugal kostet es in Moskau normal jedoch in Timbuktu ist es schweine teuer obwohl es net weit weg istDas dürfte daran liegen, dass Moskau und Portugal auf dem selben Kontinent liegen, Timbuktu und Portugal aber normalerweise nicht. Wenn das Ziel-CoT auf einem anderen Kontinent liegt, verdoppelt das die Händlerkosten.

Im Fall Timbuktu kommt noch erschwerend hinzu, dass es m.W. muslimisch ist, weshalb Schweine dort sehr selten und entsprechend teuer sind... :rolleyes:

SEPPI
13.09.06, 17:05
Hm im Osman Reich kosten sie aber wieder wie in Moskau.

Also das mit dem Kontinet das wäre einläuchtend jedoch in Asien ist es wieder Teurer aber ka an was es liegt

Stoertebeker
14.09.06, 09:35
Vielleicht daran, dass Asien ein anderer Kontinent ist als Europa?

Agrippa
14.09.06, 12:07
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Anatolien von der Engine noch zu Europa gezählt wird, um dem Osmanischen Reich den Bonus der Europäer zu geben... von welchem Bonus hier die Rede ist weiß ich nicht, aber es erklärt warum das entsenden nach dort genau so viel kostet wie nach Moskau.

Arminus
14.09.06, 12:55
Abgesehen davon das Konstantinopel auch nach herkömmlichem geographischen Verständnis in Europa liegt und nur der Ort der Hauptstadt relevant ist, kommt noch hinzu, wie Agrippa bereits schrieb, dass in EU2 auch Kleinasien (zumindest der westl. Teil) zu Europa gehört. So kann der Osmane zum Beispiel schon vor der Eroberung Byzanz' Söldner rekrutieren.