PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borons 100 Tage AAR (1815 zweiter Versuch)



Boron
24.08.06, 17:51
Werte Regenten, seid wenigen Tagen haben wir COG :).
Momentan sind wir noch begeistert von dem Spiel und da uns Canaris 1815 AAR so gefallen hat wagen wir uns ebenfalls an ein Frankreich 1815 AAR, darum im Titel zweiter Versuch :).

Wir hoffen etwas weiter als der werte Canaris im AAR fortfahren zu können da dessen AAR ja leider schon im 1. Zug beendet wurde.

Euch werten Mitregenten soll ebenfalls die Möglichkeit gegeben werden wie bei Canaris AAR mitzubestimmen, nur stärker.

Wir sind übrigens noch relativ unerfahren mit COG, scheint ein schön deepes Spiel zu sein. Den Kampf beherrschen wir mittlerweile imho bereits leidlich gut und die Grundzüge der Wirtschaft sind denke ich begriffen, aber mit dem Rest, z.b. den Feinheiten der Diplomatie sieht es noch grün aus :D.

Wir präsentieren jetzt erst einmal die genaue Ausgangslage im nächsten Thread und geben euch dann Gelegenheit euren Senf dazu zu geben werte Mitregenten wie ihr vorgehen werdet und werden erst wenn genug Meinungen da sind mit dem Spielen anfangen :).

Der momentane Plan sieht so aus:
1. Die Lage präsentieren, Meinungen abwarten.
Dann wenn ein Konsens gefunden wurde dergestalt die Marschbefehle geben, wird keiner gefunden treffe ich eben eine komplett eigenständige Entscheidung.

2. Die neue Lage für den nächsten Spielzug wird wieder präsentiert zur erneuten Beratschlagung.
...

Ich vermute nicht dass ich länger als 1 Jahr überlebe, aber man kann nie wissen :).


Als Schwierigkeit wähle ich die normale Schwierigkeit, da ich noch unerfahren mit COG bin und so das Szenario für mich denke ich durch die äußerst ungünstige Lage ähnlich schlimm werden wird wie Hoi2 Vanilla Götterdämmerung auf VH, also nahezu unmöglich :).

Als Niederlagenbedingung wähle ich keine Konkrete, wenn die Situation gänzlich aussichtslos erscheint wird eben aufgegeben.
So eine Situation könnte z.B. sein dass Paris gefallen ist und 50% von Frankreich feindbesetzt ist und die restliche Wirtschaftskraft + stehende Armee für überhaupt nichts mehr ausser Untergang reicht, sprich wenn eine Situation entsteht die nichtmal mehr den Hauch eines glorreichen Teilerfolges lässt, also z.B. wie sie für das DR nach fehlschlagen der Ardennenoffensive war. Diese letzten Züge sparen wir uns dann :D.

Boron
24.08.06, 21:38
Die Ausgangslage:

http://img181.imageshack.us/img181/7874/mapfinalzp3.th.jpg (http://img181.imageshack.us/my.php?image=mapfinalzp3.jpg)
Erklärungen (ohne Gewähr auf 100%ige Richtigkeit, wir sind noch Rookie :D):
-Die Fahnen sind komplette Armeeverbände. Jeder grüne Punkt unter einer Fahne symbolisiert eine der Armee angeschlossene Division.
Gelbe Punkte sind der Armee zugehörige Generäle (da dies die 1. Runde ist sind noch keine Generäle zugeteilt, sie stehen stattdessen noch frei herum und werden durch das Männchen symbolisiert, die Anzahl der gelben Punkte ist die Anzahl der Generäle)
-Die Festungssymbole ist die jeweilige Hauptfestung der Provinz, die grünen Punkte die Anzahl der dort stationierten Divisionen(i.d.R. Miliz). Die Festung muss erst gestürmt werden damit eine Provinz den Besitzer wechselt.
-Die 3-eckigen Fahnen sind Schiffsflotten, die weißen Kästchen zugehörige Schiffseinheiten. Jedes Kästchen steht für eine Schiffseinheit, die eine Sollstärke von 10 Schiffen hat.
-Einzelne Männer mit grünen Punkten sind Diplomaten.
-Landkartenfarben:
CoG unterscheidet zwischen Großmächten und Kleinstaaten. Es gibt 8 Großmächte (Franzose, Brite, Osmane, Russe, Schwede, Spanier, Preusse und Österreicher) und viele Kleinstaaten (ca. 50).
Provinzen die zu einer Großmacht gehören werden komplett in deren Flächenfarbe gezeichnet.
Unabhängige Kleinstaaten sind in weiß gezeichnet, sie können nur 1 Provinz haben oder auch ziemlich groß sein (Polen im 1792er Szenario z.B. ist größer als Preussen im selben Szenario).
Ist eine transparente Länderflagge zu sehen, bedeutet dies dass der jeweilige Kleinstaat mit diesem Land sympathisiert. Er kann dann diesem Land ein Protektorat anbieten, dann hat dieses Land limitierte Kontrolle über dieses Land.
Ein Protektorat wird dann in schraffierten Landesfarben dargestellt (wie z.B. in Flandern, welches österreichisches Protektorat ist).
Der Protektor eines Landes kann über dessen Einheiten verfügen und die Wirtschaft ausbauen. Auf die Produktion und Armeezusammensetzung hat er jedoch keinen Einfluss, dies stellt das jeweilige protegierte Land eigenständig ein. Dafür sind die Einheiten upkeepfree. Protektorate sind also ein zweischneidiges Schwert, einerseits bringen sie einem Zusatztruppen und Zusatzeinkommen, andererseits eignen sich diese meistens jedoch nur zur Selbstverteidigung (Länder wie Bayern und Polen sind Ausnahmen, sie stellen oft respektable Armeen auf).
Man sollte jedoch auch nicht über die Maßen annektieren, da ab einer Reichsgröße für jede zusätzliche Provinz Verschwendung passiert (weiss jemand Details? Dachte ich hätte im Handbuch etwas gelesen, jedoch finde ich die Stelle nicht mehr :( ).
Alles abgedunkelte liegt bereits im Fog of War, man sieht nur 1-2 Provinzen weit ins Feindesland und Diplomaten können ebenfalls teilweise Fog of War lüften.
-Weinfässer stellen Depots dar (momentan noch keine zu sehen da es der 1. Zug ist und ich noch nichts gemacht habe).
Depots kann man kostenlos aufstellen, aber sie kosten jede Runde Unterhalt und sind sehr teuer.
Falls eine Armee jedoch nicht aus Depots versorgt wird muss sie fouragieren, und dies geht grob gesagt nur zuverlässig für Armeegrößen bis 50k.
Vom nicht versorgten Rest verschwinden jede Runde ca. 10% (Desertionen, verhungern usw.).
-Einzelne Schiffe/Infanterie/Artillerie-Einheiten sind einzelne Schiffsgruppen bzw. Divisionen die noch nicht konkret zugewiesen wurden.

Übersicht über die momentanen Armeen Frankreichs:
http://img179.imageshack.us/img179/310/frankreicharmeenfinalpn8.jpg (http://imageshack.us)
Erklärungen:
Crown of Glory hat ein imho geniales Konzept für die Armeezusammenstellung, das die napoleonische Zeit gut wiedergibt ohne in zu krasses Micromanagement auszuarten.
Man hat in jedem Szenario Armee- und Corpskontainer und kann weitere bauen. In diese werden dann Truppen eingefügt.
In eine Armee gehen bis zu 8 Korps oder direkt 8 Divisionen und in ein Korps ebenfalls bis zu 8 Divisionen. Eine Armee darf also maximal 20 Divisionen haben, aber dazu braucht sie wenigstens 2 Korps, da so 16 Divisionen (2x8) durch die 2 Korps angefügt werden dürfen und noch 6 Divisionen frei sind für die Armee (Die anderen Großmächte dürfen nur maximal 18 Divisionen in einer Armee haben, Napoleon kriegt diesen kleinen 2-Divisionenbonus um die organisatorische Überlegenheit der Franzosen zu symbolisieren, die Briten dürfen dafür anstelle 12 maximal 15 Schiffseinheiten in eine Flotte packen).

Anhand der Armee du Nord II als Beispiel will ich noch die weiteren Zahlen erklären.
Die Gliederung der Armee du Nord II ist momentan so dass 3 Divisionen direkt der Armee angegliedert sind (die 22. und 20. Pferdeartilleriedivision und die 21. Lanzenreiterkavalleriedivision) und dann noch 3 Corps angehängt sind mit 1x3 und 2x7 Divisionen.
Die Namensgebung ist da sie abgekürzt ist nicht immer ganz eindeutig, aber das Symbol der Einheit ist es.
Rauten steht für eine Artilleriedivision, Rechteck für eine Kavalleriedivision und gerundetes Rechteck mit Kreuzen für eine Infanteriedivision.
Die Einzelnamen mit Sternen sind Kommandeure die einzelnen Armeen/Korps/Divisionen zugeordnet werden können.

1 Stern ist ein Divisionskommandeur, dieser kommandiert nur eine Division und wird zufällig auf eine Division der jeweiligen Armee/des Korps zugeteilt.
2 Sterne ist ein Korpskommandeur, er kann einem Korps als Befehlshaber zugewiesen werden und bringt Boni für das ganze Korps.
3 Sterne sind Armeekommandeure, die Boni für die ganze Armee geben.
4 Sterne kommt nur jeweils 1x vor, dabei handelt es sich um den Regent eines Landes.

Schliesslich sind noch die Werte wichtig, sie besagen wieviel Mann momentan bei der Division/Armee stehen. 0,1 entspricht 1000 Mann.
Eine 0,5 besagt also dass diese Division momentan 5000 Mann hat, und wenn bei einer ganzen Armee z.B. 9.0 steht (wie bei der Armee du Nord II), so heisst das dass diese insgesamt 90000 Mann stark ist.

Wichtig hierbei ist zu wissen dass eine Division wenn sie unter 2000 Mann Iststärke fällt sie aufgelöst wird, d.h. als völlig zerschlagen gilt und dann komplett aus dem Spiel genommen wird.
Artillerie darf auf 1000 Mann Stärke fallen.
Wie die Limits im Napoleonszenario genau sind weiss ich nicht da ich bis jetzt nur das 1792er Szenario gespielt habe, dort hat eine Infanterie/Kavalleriedivision eine maximale Stärke von 10000 Mann und eine Artilleriedivision von 3000 Mann, aber im 1815er Szenario müssten sich diese maximalen Stärken etwas erhöht haben.

Jede Runde (eine strategische Runde ist ein Monat) werden Divisionen die unter Sollstärke sind Verstärkungen zugeführt, wie dies allerdings genau funktioniert weiss nich nicht 100%ig, soviel ich weiss können aber nur maximal 2000 Mann an Verstärkungen zugeführt werden.

Für eure weitere Schlachtplanung werte Regenten die ihr hoffentlich bald vorschlägt ist jedoch folgende Faustregel genug:
Artilleriedivisionen sind ab einer Stärke von 2000 Mann einigermaßen geeignet für den Kampfeinsatz, Infanterie und Kavallerie in höchster Not mit 4000 Mann, besser mit 5000 Mann und mehr.

Infanterie und Artillerie dürfen sich jede Runde bis zu 3 Provinzen weit bewegen, Kavallerie bis zu 5 Provinzen.

Abschliessend noch die Standorte unserer Armeen und etwaiger Reservedivisionen und die Stärken der wichtigsten Feindarmeen die momentan sichtbar sind.

Unsere Armeen:
-Armee du Nord II in der Picardie
-Armee du Nord in Soissons
-Armee du Rhine in Lothringen
-Armee du Jura in Burgund
-Armee des Alpes in Provence
-Armee Pyrinees Or in Languedoc
-Armee Pyrinees Oc in Gascony
-Armee de L'Quest in Guyenne (dort sind 2 Guerillia-Divisionen mit 6000 und 8000 Mann, ich glaube die müssen niedergeschlagen werden)
-Armee Duvar im Vatikanstaat

Sonstige Reserven:
-21 Milizdivisionen in verschiedenen Festungen als Garnisionen, diese sind alle prinzipiell nicht feldverwendungsfähig.
-15. Lanzenreiterdivision in Soissons, Stärke 4800 Mann.
-48. und 49. Infanteriedivision in Lille, Stärke bei beiden jeweils 9000 Mann.

Insgesamt hat Frankreich 558.800 Mann derzeit unter Waffen, 210.000 davon entfallen auf die Milizdivisionen.
Insgesamt sieht dies gar nicht so schlecht aus, wenn man sämtliche Feldtruppen ordnet und auf annähernde Sollstärke auffüllt müsste dies grob geschätzt 500.000 bis 600.000 Mann Feldtruppen ergeben.

Mit der Flotte sieht es mau aus, diese ist kurz gesagt nicht kampftauglich gegen die britische Flotte.
Insgesamt sieht die Zusammensetzung der französischen Marine so aus:
-Die Flotte in Brest eine Einheit Transportschiffe, 2 Einheiten Fregatten, eine Einheit Kriegsschiffe und eine Einheit schwere Kriegsschiffe, ferner 2 Einheiten Privateers(Pirateneinheiten, die sich prinzipiell nur zum Handelsstören eignen, wir liebäugeln im Moment damit sie zu opfern).
-Die Flotte in Marseilles 2 Einheiten Transporter, 2 Einheiten Fregatten, eine Einheit schwere Kriegsschiffe und 2 Einheiten Kriegsschiffe, ferner ebenfalls 2 Einheiten Privateers.
-Schliesslich besitzt die französische Flotte noch 2 Einheiten Handelsschiffe, eine Einheit im Mittelmeer bei der Mittelmeerflotte und eine Einheit im Atlantik bei der Atlantikflotte.

Die Einheit im Atlantik wird wohl für immer dort bleiben da sie sonst sofort von der britischen Flotte versenkt wird, die Einheit im Mittelmeer kann evtl. etwas Handel treiben.

Kommen wir zu den Feindkräften:
Preußen + Engländer:
Flandern:
http://img172.imageshack.us/img172/2332/flandernat2.jpg (http://imageshack.us)
Wellingtons Armeesauhaufen und Teile der Preußen.

Aus Nachbarprovinzen kann für ein Gefecht evtl. Verstärkung gerufen werden, und in den Nachbarprovinzen zu Flandern sind weitere Preußen, nämlich in
Kleve:
http://img172.imageshack.us/img172/854/klevewx5.jpg (http://imageshack.us)

Und noch eine kleinere Abteilung in der Pfalz:
http://img177.imageshack.us/img177/5113/pfalzdy9.jpg (http://imageshack.us)

Österreicher:
Baden:
http://img486.imageshack.us/img486/7328/badenhb3.jpg (http://imageshack.us)

Die Hauptarmee in Würtemberg:
http://img182.imageshack.us/img182/3585/wrtemberghw6.jpg (http://imageshack.us)

Und schliesslich noch eine Gruppe in der Lombardei:
http://img180.imageshack.us/img180/6414/lombardeisf2.jpg (http://imageshack.us)

In 2-3 Monaten dürften ausserdem noch die russischen Kräfte eintreffen und evtl. weitere Reserven/Neuaushebungen der Engländer/Preußen/Österreicher.

Momentane Gesamtstärken der sichtbaren Feldarmeen der Feinde:

Briten: 132.000 Mann
Preußen: 192.000 Mann
Österreicher: 330.000 Mann

Damit werte Herren müsstet ihr genügend informiert sein um uns Vorschläge zu unterbreiten. Wir warten gespannt :).

Admiral Yamamoto
25.08.06, 09:30
Wenn ich Euch richtig verstanden habe wollt Ihr also Alles was auf der Karte ist erobern, oder?

Wenn Ihr nun also sozusagen eine Maginot-Linie im Osten aufbaut, und dann mit allen verfügbaren Truppen in Norditalien einmarschiert?
Ihr baut am Po eine weitere Stellung auf, und nehmt dann das komplette Italien ein.

Lasst die Flotte erstmal wo sie ist, die würde nur als Kanonenfutter dienen.

In Flandern stehen ja grob starke Feindkräfte, also wie gesagt dort erst mal etwas einigeln.

Ihr könnt nicht gleichzeitig in allen Richtungen offensiv werden, also das Ganze häpchenweise angehn.

Nach Italien könnte dann Spanien dran sein.
Sozusagen Spanien die Zweite.

Dann dürftet Ihr genügend Ressourcen haben um im Westen anzugreifen.

Oder Ihr vergesst den ganzen Schotter, den ich gerade von mir gegeben habe :D

@All:
Schreibt bitte Etwas, damit Boron anfangen kann ;)

Lord Rahl
25.08.06, 09:50
Ich mach es kurz...

aus den beiden westlichen Provinzen nach Flandern rein und die Allierten dort einmal vermöbeln, bevor dort weitere Truppen eintreffen :D

Ansonsten würde ich erstmal abwarten wie die feindlichen Kräfte sich verteilen.

Admiral Yamamoto
25.08.06, 11:16
aus den beiden westlichen Provinzen nach Flandern rein und die Allierten dort einmal vermöbeln, bevor dort weitere Truppen eintreffen :D

Da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Spielertypen :D
Aber wenn ich mir das so ansehe, dann ist die Übermacht der Nicht-Franzosen ziemlich erdrückend.
Es würde auf den Kämpfenden, also auf Boron, ankommen UND auf das Kampfsystem des Spiels.

@Boron:
Macht was Euch gefällt ;)

scharnhorst
25.08.06, 11:26
Hallo werter Boron,

ein vielleicht etwas unkonventioneller Vorschlag, aber vielleicht trotzdem interessant:

Die Analyse der Feindkräfte zeigt, dass die Truppenmassierung der Engländer und Preußen in Flandern nicht unbedingt ein erstes Vorgehen dort nahelegt.
Ich würde folgende Falle für die Allierten Truppen vorschlagen:
Ihr verlegt die Truppen aus Soisson in die Provinz Lorraine und fallt dann mit diesem vergrößerten Kontingent in Baden und in Württemberg ein. Gleichzeitig zieht ihr eure Truppen aus der Picardy nach der Ile de France zurück.

Ziel dieser beiden Manöver ist es, den zahlenmäßig unterlegenen Feind in Baden und Württemberg zu schlagen und die allierten Truppen von Flandern in die Picardie hineinzulocken. Aufgrund der Seine wird ihr Übergang nach der Ile de France erschwert. Stehen sie erst einmal in der Picardie, könnt ihr mit dem vereinigten Truppenkontingent aus den Provinzen Lorraine und Soissons einen tödlichen Flankenangriff auf die Flandernstreitkräfte der Allierten unternehmen, indem ihr deren Versorgung über Hessen und Kleves abschneidet, so dass die große Flandernarmee sich mit der Situtation konfrontiert sieht, zwischen zwei französischen Armeen eingekesselt und von der Versorgung abgeschnitten zu sein.

Ich hoffe, man konnte meine Erklärungen einigermaßen verstehen, der Plan birg natürlich einige Risiken, könnte aber ein sehr interessantes Projekt werden! :D

Viel Glück
Scharnhorst

PS: Da ich auch noch ein Newbie bin, würde es mich freuen, wenn die erfahrenen CoGs meinen Plan kritisch kommentieren!

Lord Rahl
25.08.06, 11:35
Da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Spielertypen :D
Aber wenn ich mir das so ansehe, dann ist die Übermacht der Nicht-Franzosen ziemlich erdrückend.
Es würde auf den Kämpfenden, also auf Boron, ankommen UND auf das Kampfsystem des Spiels.
...


Nunja, zu warten das weitere Streitkräfte eintreffen ist ja auch etwas selbstmörderisch, also aus der derzeitigen position des stärkeren heraus erstmal einmal zuschlagen solange die Streitkräfte noch intakt und zahlenmäßig relativ gleichwertig sind.

Muß der gute Boron halt beim Gefecht zeigen ob er was drauf hat :D

@
Scharnhorst

Schöner Plan :)
Nur gehe ich davon aus das die allierten Truppen bald verstärkt werden. Somit halte ich ein pokern darauf das man einen "Hinterhalt" legen kann und die Nachschubwege abschneidet für gewagter als meinen Ansatz.

scharnhorst
25.08.06, 11:49
hmmm,
könnten wir den werten Boron vielleicht mal dazu überreden, das AAR zu speichern und einmal den Plan von Davidoffsmoker auszuführen und einmal meinen Plan zu probieren? Oder verstößt das gegen AAR-Regeln? Wir könnten uns ja darauf einigen, dass wir vor dem Versuch einem Plan den Vorzug geben, der dann auch die Grundlage für das weitere Spiel sein soll (auch wenn sich der andere als erfolgreicher heraustellen sollte).
Nur so ein Vorschlag, aber vielleicht ein bisschen zu aufwendig. ;)

Lord Rahl
25.08.06, 11:56
hmmm,
könnten wir den werten Boron vielleicht mal dazu überreden, das AAR zu speichern und einmal den Plan von Davidoffsmoker auszuführen und einmal meinen Plan zu probieren? Oder verstößt das gegen AAR-Regeln? Wir könnten uns ja darauf einigen, dass wir vor dem Versuch einem Plan den Vorzug geben, der dann auch die Grundlage für das weitere Spiel sein soll (auch wenn sich der andere als erfolgreicher heraustellen sollte).
Nur so ein Vorschlag, aber vielleicht ein bisschen zu aufwendig. ;)

Nunja, wenn Boron meinen Vorschlag umsetzen würde und in der Schlacht den kürzeren zieht war es das ja :D

Vom dem Standpunkt aus gesehen wäre ein Save sicherlich nicht verkehrt wenn auch unnötig, ist ja schließlich die erste Runde. :)

scharnhorst
25.08.06, 13:11
Ich gebe zu, dass mein Ansatz einige Risiken hat. Aber vielleicht könnte der gute Boron 1-2 Diplomaten richtung Hessen schicken und somit den Fog of War ein bisschen lüften. Erweist sich dabei eine "Truppenlücke", d.h. sind die hinteren Provinzen richtung Preußen und Österreich nicht mit Armeen gefüllt, könnte man daraus einen ungefähren Zeitraum überschlagen, der zur Verfügung stünde, den von mir favorisierten Hinterhaltsplan auszuführen.
Denn ich gebe Davidoffsmoker Recht, dass es ein großes Risiko darstellt, nicht zu wissen, was der preußische bzw. österreichische Feind "in der Hinterhand hält". Nun wäre aber ein solches Risiko meiner Meinung nach kalkulierbar, wenn ein Diplomat herausfinden könnte, dass Provinzen wie Thüringen, Magdeburg, Brunswick, etc. nicht voller alliierter Truppen stehen.

Nun lassen wir mal dem guten Boron die Qual der Wahl... :D

Admiral Yamamoto
25.08.06, 13:16
Apropos Diplomatie:
Wie wäre es wenn sich Frankreich sich mal an das Osmanische Reich anwanzt?
Das dürfte doch auch noch Einiges an militärischer Kraft besitzen.

Der werte Boron wird es nicht leicht haben mit seiner Philosophie:
Drei Schreiberlinge, drei Meinungen :D

P.S:
Und ich bin immer noch für meinen Vorschlag :D
So bekommt man mit relativ wenigen Verlusten gute Ressis.
Und wenn die Nichtfranzosen anrücken kann der werte Boron immer noch zeigen was er draufhat.
Aber wie gesagt: Hab keine Ahnung von dem Spiel.
Labere nur :D

Boron
25.08.06, 13:55
Wenn ich Euch richtig verstanden habe wollt Ihr also Alles was auf der Karte ist erobern, oder?

Das ist natürlich nur ein Kartenausschnitt, aber der Rest liegt im Fog of War. Insgesamt gibt es wohl so grob geschätzt 150 Provinzen, die Karte geht im Osten bis Moskau :).




Wenn Ihr nun also sozusagen eine Maginot-Linie im Osten aufbaut, und dann mit allen verfügbaren Truppen in Norditalien einmarschiert?
Ihr baut am Po eine weitere Stellung auf, und nehmt dann das komplette Italien ein.

Lasst die Flotte erstmal wo sie ist, die würde nur als Kanonenfutter dienen.

In Flandern stehen ja grob starke Feindkräfte, also wie gesagt dort erst mal etwas einigeln.

Ihr könnt nicht gleichzeitig in allen Richtungen offensiv werden, also das Ganze häpchenweise angehn.

Nach Italien könnte dann Spanien dran sein.
Sozusagen Spanien die Zweite.

Dann dürftet Ihr genügend Ressourcen haben um im Westen anzugreifen.

Oder Ihr vergesst den ganzen Schotter, den ich gerade von mir gegeben habe :D

Alles keine schlechten Ideen :). Spanien ist momentan noch neutral.

Ich werde wohl den Plan mit den zwei alternativen Vorschlägen ausführen, 1x klassisch in Waterloo angreifen, 1x nicht :).

Das Armeebewegungssystem im strategischen Modus ist relativ kompliziert, da habe ich die Feinheiten noch nicht ganz raus, als ich mich gestern mal an Österreich im 1805er Szenario versucht habe haben sich da manche Armeegruppen nicht rechtzeitig zurückgezogen und sind dann von Napoleon geschrottet worden :D. Meine ganzen Miniarmeen zu vereinen dürfte ähnlich problematisch sein :).


Ich mach es kurz...

aus den beiden westlichen Provinzen nach Flandern rein und die Allierten dort einmal vermöbeln, bevor dort weitere Truppen eintreffen :D

Ansonsten würde ich erstmal abwarten wie die feindlichen Kräfte sich verteilen.

Da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Spielertypen :D
Aber wenn ich mir das so ansehe, dann ist die Übermacht der Nicht-Franzosen ziemlich erdrückend.
Es würde auf den Kämpfenden, also auf Boron, ankommen UND auf das Kampfsystem des Spiels.

@Boron:
Macht was Euch gefällt ;)
Ja ich versuche beide Ansätze, ich schwanke selber hin und her :).
Für Davidoffsmokers Ansatz spricht dass auch die preußischen+englischen Heeresteile nicht auf voller Stärke sind, v.a. die Divisionen die nur auf 4000 Mann Iststärke sind kann man mit etwas Glück gleich gänzlich zerschlagen :).
Ausserdem kommen ja in 2-3 Zügen noch denke ich 200-300k russische Truppen.
Dagegen spricht aber dass unsere Armee ebenfalls arg geschwächt ist :).


Apropos Diplomatie:
Wie wäre es wenn sich Frankreich sich mal an das Osmanische Reich anwanzt?
Das dürfte doch auch noch Einiges an militärischer Kraft besitzen.

Der werte Boron wird es nicht leicht haben mit seiner Philosophie:
Drei Schreiberlinge, drei Meinungen :D

P.S:
Und ich bin immer noch für meinen Vorschlag :D
So bekommt man mit relativ wenigen Verlusten gute Ressis.
Und wenn die Nichtfranzosen anrücken kann der werte Boron immer noch zeigen was er draufhat.
Aber wie gesagt: Hab keine Ahnung von dem Spiel.
Labere nur :D
Das mit dem Türke dürfte wohl umsonst sein, aber 1 Diplomat kommt wohl dorthin um wenigstens zu versuchen sie aus dem Krieg herauszuhalten :).
Der andere soll meiner Meinung nach zu Murat gehen, er hat in seinem Königreich eine einigermaßen akzeptable Armee von 40-50k Truppen, wenn man ihn also evtl. ins Bündnis holen könnte wäre schonmal nett :).

Admiral Yamamoto
25.08.06, 14:01
Die Hauptsache ist ja, dass Ihe Spaß bei der Sache habt.
Wobei ich den Plan von dem ehrenwerten Davidoffsmoker riskanter als den meinen halte.

Dass die Russen kommen, mit 200-300.000 Mann, ist natürlich fatal.
Dann steht Ihr, wen die KI klug ist, dann einer erdrückenden Übermacht gegenüber.
Aber so eine Armee lässt sich ja nicht leicht verstecken, wenn sie an Euren Grenzen aufmarschiert.

Seht Euch den Schwerpunkt der feindlichen Truppen an, wenn die Russen kommen, dann lasst sie doch ein bisschen ins Land und baut dann einen netten Kessel.
:D

Doch Ressourcen braucht Ihr, insofern müsst Ihr nach Italien und Spanien da dort die Gegner anscheinend am schwächsten sind.

Boron
25.08.06, 14:03
Hallo werter Boron,

ein vielleicht etwas unkonventioneller Vorschlag, aber vielleicht trotzdem interessant:

Die Analyse der Feindkräfte zeigt, dass die Truppenmassierung der Engländer und Preußen in Flandern nicht unbedingt ein erstes Vorgehen dort nahelegt.
Ich würde folgende Falle für die Allierten Truppen vorschlagen:
Ihr verlegt die Truppen aus Soisson in die Provinz Lorraine und fallt dann mit diesem vergrößerten Kontingent in Baden und in Württemberg ein. Gleichzeitig zieht ihr eure Truppen aus der Picardy nach der Ile de France zurück.

Ziel dieser beiden Manöver ist es, den zahlenmäßig unterlegenen Feind in Baden und Württemberg zu schlagen und die allierten Truppen von Flandern in die Picardie hineinzulocken. Aufgrund der Seine wird ihr Übergang nach der Ile de France erschwert. Stehen sie erst einmal in der Picardie, könnt ihr mit dem vereinigten Truppenkontingent aus den Provinzen Lorraine und Soissons einen tödlichen Flankenangriff auf die Flandernstreitkräfte der Allierten unternehmen, indem ihr deren Versorgung über Hessen und Kleves abschneidet, so dass die große Flandernarmee sich mit der Situtation konfrontiert sieht, zwischen zwei französischen Armeen eingekesselt und von der Versorgung abgeschnitten zu sein.

Ich hoffe, man konnte meine Erklärungen einigermaßen verstehen, der Plan birg natürlich einige Risiken, könnte aber ein sehr interessantes Projekt werden! :D

Viel Glück
Scharnhorst

PS: Da ich auch noch ein Newbie bin, würde es mich freuen, wenn die erfahrenen CoGs meinen Plan kritisch kommentieren!
Euer Plan ist sehr reizvoll, das Einzige was ich mich frage ist ob ich mir selber die Versorgung meiner Truppen dort im Hinterland leisten kann. Möglicherweise geht es aber mit fouragieren eh. Werde euren Plan auf jeden Fall ebenfalls in die Tat umsetzen :).


Ich gebe zu, dass mein Ansatz einige Risiken hat. Aber vielleicht könnte der gute Boron 1-2 Diplomaten richtung Hessen schicken und somit den Fog of War ein bisschen lüften. Erweist sich dabei eine "Truppenlücke", d.h. sind die hinteren Provinzen richtung Preußen und Österreich nicht mit Armeen gefüllt, könnte man daraus einen ungefähren Zeitraum überschlagen, der zur Verfügung stünde, den von mir favorisierten Hinterhaltsplan auszuführen.
Denn ich gebe Davidoffsmoker Recht, dass es ein großes Risiko darstellt, nicht zu wissen, was der preußische bzw. österreichische Feind "in der Hinterhand hält". Nun wäre aber ein solches Risiko meiner Meinung nach kalkulierbar, wenn ein Diplomat herausfinden könnte, dass Provinzen wie Thüringen, Magdeburg, Brunswick, etc. nicht voller alliierter Truppen stehen.

Nun lassen wir mal dem guten Boron die Qual der Wahl... :D
Klingt gut, wird ein Diplomat zur Fog of War Aufklärung eingesetzt, der andere um zu versuchen Murat ins Bündnis zu bekommen :). Die Hauptfrage ist wann und wo die Russen kommen, ob sie sich eher in Preussen oder eher in Österreich sammeln oder ob sie sich teilen :).


hmmm,
könnten wir den werten Boron vielleicht mal dazu überreden, das AAR zu speichern und einmal den Plan von Davidoffsmoker auszuführen und einmal meinen Plan zu probieren? Oder verstößt das gegen AAR-Regeln? Wir könnten uns ja darauf einigen, dass wir vor dem Versuch einem Plan den Vorzug geben, der dann auch die Grundlage für das weitere Spiel sein soll (auch wenn sich der andere als erfolgreicher heraustellen sollte).
Nur so ein Vorschlag, aber vielleicht ein bisschen zu aufwendig. ;)
Ich werde alle 3 Pläne ein paar Runden lang spielen, dann sieht man mal welcher am besten funktioniert :).

Ich persönlich hatte erstmal auch grob einen Defensivplan wie vom werten Yamamoto beschrieben geplant, also 1-2 Runden defensiv bleiben und die Kräfte konzentrieren, dabei kommen ausserdem Auffrischungen, aber ob das dann so gut ist ist natürlich die Frage da sich der Feind ja auch auffrischt :).


Hm jetzt bleibt die Qual der Wahl mit welchem der 3 Pläne ich anfange :D

Therlun
25.08.06, 14:07
Ich würde möglichst frühe eine entscheidene Schlacht suchen.

Admiral Yamamoto
25.08.06, 14:11
Ich würde möglichst frühe eine entscheidene Schlacht suchen.
Das wäre dann Waterloo.
Und DAS wäre seeeeeeeeehr spannend, ob der alte Blücher diesmal auch rechtzeitig kommen würde.
Aber wenn in 2, 3 Runden die Russen anmarschierern ist so eine Schlacht eh hinfällig, da dem werten Boron jeder zuvor gefallene Mann schmerzlich fehlen würde.

@Boron:
Auswürfelt :D

Boron
25.08.06, 14:25
Das wäre dann Waterloo.
Und DAS wäre seeeeeeeeehr spannend, ob der alte Blücher diesmal auch rechtzeitig kommen würde.
Aber wenn in 2, 3 Runden die Russen anmarschierern ist so eine Schlacht eh hinfällig, da dem werten Boron jeder zuvor gefallene Mann schmerzlich fehlen würde.

@Boron:
Auswürfelt :D
Naja da fangen wir mal mit Waterloo an, hat immerhin 2 Stimmen, die von Therlun und die von Davidoffsmoker :D.

Ich wette schonmal dass mindestens 2 meiner Generäle in Waterloo sterben werden. Wenn nämlich eine Einheit schwer getroffen wird ist die Chance groß dass wenn der Einheit ein General zugeteilt ist dieser stirbt. Und da bei Waterloo wenigstens 10 französische Kommandeure anwesend sein werden und es extrem blutig werden dürfte wäre es ein Wunder wenn weniger als 2 sterben :(.

Admiral Yamamoto
25.08.06, 14:26
Naja da fangen wir mal mit Waterloo an

Wunderbar!
Ich rechne mit dem Spielbericht innerhalb des heutigen Tages ;)

Boron
25.08.06, 14:35
Wunderbar!
Ich rechne mit dem Spielbericht innerhalb des heutigen Tages ;)
Müsste passen ;).

Die nächsten Stunden sind leider etwas zerissen, da wird vielleicht ein kleines Update kommen, vielleicht nicht, aber irgendwann am Abend müsste es ziemlich sicher kommen, so im Intervall von 22-2 Uhr :).


Die Schlachtbeschreibung dürfte etwas kompliziert sein, da COG 1. keine Screenshottaste hat und 2., was wichtiger ist, das Schlachtzugsystem ist ähnlich wie bei Megamek, also nach einem Initiative-system, also kein klassisches IGOUGO sondern eher so: 2 eigene Divisionen, 3 Feinddivisionen, 1 eigene Division, 4 Feinddivisionen, 3 eigene Divisionen usw. usw..
Und Verluste werden nur ganz kurz 1-2 Sekunden lang als Zahlenangabe über der Einheit gezeigt, ebenso mitteilungen wie "Einheit shaken/routed" usw..

Mal sehen ob ich da also einen guten Modus auf Anhieb finde wie man das mit Screenshots+Erzählung verbindet :).
Bei der Ausführung der strategischen Marschbefehle ist es genauso, da ist es sogar praktisch gänzlich unmöglich Screenshots zu machen da es sich da teilweise gar um Sekundenbruchteile handelt.

Aber wir werden das schon hoffentlich alles vernünftig hinkriegen, auch wenn einem CoG da ein paar Steine in den Weg wirft, bei den Paradoxspielen funktioniert das besser, da drückt man auf Pause und macht Screenies :D.

Boron
25.08.06, 15:56
Frankreichs Wirtschaft 1815

Mir gefällt das Wirtschaftssystem in CoG bis jetzt sehr gut, es ist durchaus komplex, aber das meiste ist mit wenig Micromanagementaufwand durch Slider einstellbar :). Falls man ein Masochist (= Micromanagementfanatiker) ist kann man aber auch jede Runde neu optimieren. Imho ist dies aber nicht nötig :).

http://img241.imageshack.us/img241/997/wirtschaftiw0.jpg (http://imageshack.us)
Im Wirtschaftsmenü stellt man zuerst einmal die groben Daten für die Wirtschaft per Slidern ein. Mit der Zeit nähern sich dann die Einstellungen den gewünschten Slidern an, radikale Wechsel dauern durchaus 2-3 Jahre lang.

Der fette Strich ist jeweils das von uns gewünschte Ziel, der grüne Balken der momentane Stand.

Die verschiedenen Werte bewirken Folgendes:
-Tax Rate:
Selbsterklärend :D.
Je höher die Tax Rate, desto geringer jedoch die Resourcenproduktion(zur Resourcenproduktion später mehr). Also wie in Superpower 2, ein imho geniales System, könnte Paradox kopieren.
Wir lassen sie wohl bei 15%, mehr können wir unserem Volk momentan denke ich nicht aufbürden.

-Feudal Dues:
Dies sind Adelssteuern, also noch quasi mittelalterlich. V.a. Russland und die Osmanen sind noch sehr feudalistisch.

Feudalsteuern haben starke Auswirkungen. Sie senken stark die Resourcenproduktion und das normale Steuereinkommen und machen es schwerer sein Land zu modernisieren, Provinzausbauten dauern somit viel länger.
Jedoch hat ein hohes Feudallevel auch starke Vorteile. Denn dann werden immer mal wieder kostenlos Truppen gestellt, bei 4 Nationen sogar Spezialeinheiten die man glaube ich nur so bekommt. Die Preussen + Österreicher beginnen das Spiel mit mittlerem Feudallevel und bekommen so Landwehr. Diese ist fast so kampfstark wie normale Infanterie, aber nicht wirklich nützlich imho.
Ganz anders sieht es bei den Türken und Russen aus. Diese starten mit sehr starkem Feudallevel. Die Türken bekommen so eine gewisse Anzahl an Janitscharenregimentern und die Russen Kosackeninfanterie und -kavallerie.
Die Kosacken sind seeeeeeeeehr lästig :).
Ausserdem beteiligen sich noch die Adligen zu 50% am Militärupkeep.

Änderungen am Feudallevel dauern sehr lang, mehrere Jahre. Da Frankreich fast kein Feudallevel mehr hat ändern wir es auf 0.

Imho ist das Feudallevelkonzept interessant und scheint mir auch gelungen, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile :).

-Welfare Rate:
Erhöht die Zufriedenheit, ist aber imho unnötig, wird daher auf 0% gestellt.

-Military Readyness:
Ähnlich wie der Upkeepslider in Vicky/Eu2.
Solange wir im Kampf um Leben und Tod sind bleibt er bei 100%.

-Min- und Max Draftage:
Einziehungsalter, erhöht die Rekrutenzahl.
18-50 Jahre ist imho völlig ausreichend, kein Änderungsbedarf.

-Draft Size:
Größe der Rekruten die wirklich trainiert werden. War bei Spielbeginn auf 4, wir erhöhen es um 1 Sliderpunkt auf 6. Je größer, desto mehr sinkt die Qualität der Rekruten. Darum erhöhen wir auch gleich die

-Months Training:
Trainingsdauer von 12 auf 14 Monate. Dies erhöht die Draft Morale dann wieder etwas, da sie so besser ausgebildet werden.

Anhand dieser Slider (und anhand der Provinzausbauten, dazu später mehr) setzen sich dann die verschiedenen Werte zusammen.
Auf der rechten Seite das Income und die Expenses zeigen dann die jeweiligen Einnahmen und Ausgaben, Current die momentanen und Selected die zukünftigen wenn alle von uns in Auftrag gegebenen Sliderbewegungen wirklich so durchgeführt wurden.

Wie man unschwer sieht hat Frankreich ein starkes Staatsdefizit :D. Da müssen wir uns dann was einfallen lassen.

Wie genau das Rekrutentraining funktioniert wissen wir noch nicht, ich glaube dies wird jährlich gemacht. Wir dürften ärgerlicherweise nie genug Rekruten haben jedoch. Was dann passiert, werter Canaris, wisst ihr hierzu evtl. Näheres?

Denn die 12000 Rekruten die momentan verfügbar sind die werden nächsten Zug schon völlig aufgebraucht sein für Verstärkungen :D.

Sonderlich erhöhen können wir den Draft Pool aber imho nicht mehr, da dies einerseits viel Geld kostet und andererseits dann die Qualität stark sinkt da jedwedes Gesindel gepresst wird, also wir die Trainingsdauer erhöhen müssten.

Im nächsten Update erkläre ich dann noch kurz das Resourcensystem, welches der zweite Hauptteil der Wirtschaft ist und dann können wir Waterloo wagen :D.

Boron
25.08.06, 21:25
Resourcenlage 1815

Das Resourcenmanagement gestaltet sich ebenfalls recht einfach in CoG, ist aber trotzdem imho ausreichend komplex :)

http://img201.imageshack.us/img201/2104/developmentgs6.jpg (http://imageshack.us)

Auf der linken Seite werden die Arbeitskräfte für jede Provinz zugewiesen. Jede Provinz ist in 1-2 Resourcenarten besonders gut, das gezeigte Paris in der Herstellung von Wolle und Wein.
Man kann insgesamt 100% Arbeitskräfte verteilen, einen Slider voll auszulasten macht 75% aus.

Die 5 unteren Segmente sind echte Güter, während die oberen zwei keine echten Güter sind. Development hilft Provinzverbesserungen schneller zu bauen, Labor sorgt für Arbeitskräfte die nötig sind um Einheiten zu bauen oder Provinzverbesserungen zu kaufen.

Prinzipiell reicht es 1x die Resourcen einzustellen und dann das ganze Spiel über so zu lassen. In Spezialfällen kann man auch mal umstellen, bzw. ein Mikromanagementfanatiker kann sich sogar jede Runde hier austoben. Aber allzu groß ist der Zusatzgain dadurch imho nicht.
Falls also nichts Spezielles passiert werde ich relativ selten die Wirtschaft umstellen :).

In der Mitte sind die 10 Provinzverbesserungsarten die man errichten kann. Da Paris nicht ans Meer grenzt, fehlen daher hier Docks, die würden unter Banken sonst stehen.

Alle Provinzverbesserungen können Level 0 bis 10 haben. Die Erhöhung um jeweils 1 Level kostet viel, alle kosten Geld + Arbeitskraft und 1-2 zusätzliche spezifische Resourcen, so brauchen z.B. Fabriken noch Eisen während Farmen noch Pferde + Nahrungsmittel brauchen.
Ist eine Verbesserung auf Lvl 0 so kostet die 1. Verbesserung immer "nur" 50 Geld und dauert 1 Runde. Höhere Verbesserungen dauern immer länger und kosten immer mehr Resourcen.

Um Banken z.B. auf Level 5 zu bringen sind schon 36 Geld und 12 Arbeitskraft nötig. Level 3 kostet nur 12 Geld und 4 Arbeitskraft.

Sämtliche Provinzverbesserungen haben verschiedene positive Effekte.
Einmal sind da die resourcenerhöhenden, dazu zählen Farmen, Banken und Fabriken. Dann sind da die militärischen Gebäude, die Einheiten schneller bauen, ihnen bessere Moral geben und neue komplizierte Einheiten freischalten, dazu zählen Kasernen und Docks.

Gerichtshöfe erlauben den Bau von neuen Diplomaten und ab einem bestimmten Level senken sie die Korruption die ansonsten ab einer bestimmten Reichsgröße auftritt.

Kulturgebäude wirken sich positiv auf die nationale Moral aus und geben zusätzlich Prestige. Ab einer bestimmten Größe mindern auch sie die Korruption.

Straßen erhöhen das Bevölkerungslimit der jeweiligen Provinz und ermöglichen besseren Nachschub wenn dort gekämpft wird.

Stadtmauern und Geschütze schliesslich machen die Hauptfestung der Provinz wehrhafter gegenüber Belagerungen. Bei Seeprovinzen verteidigen sie ausserdem noch den Hafen mit falls der Gegner einen Überfall versucht.
Solche Manöver erlaubt die Engine nämlich auch :). D.h. als böser Engländer kann man quasi ähnlich wie Nelson die armen Franzosen im Hafen überfallen :D.

Auf der rechten Seite ist noch die Produktion. Die oberste Zeile unter dem jeweiligen Resourcensymbol ist jeweils die monatliche Produktion in der ausgewählten Provinz, die Zeile darunter die monatliche Produktion im gesamten Reich und die unterste Zeile schliesslich der momentan vorhandene Vorrat.

Die Resourcen von Links nach Rechts sind:
-Geld
Das +xxx stimmt so aber nicht, davon gehen natürlich die Ausgaben ab, es werden hier ja nur die Einnahmen gezeigt.
-Arbeitskraft
Wird zum Bau von Schiffen/Divisionen und für Provinzverbesserungen benötigt.
-Pferde
Werden hauptsächlich zum Bau von Divisionen benötigt, alle Divisionen brauchen Pferde, Kavalleriedivisionen natürlich besonders viele.
-Nahrungsmittel
Wenn ein Überschuss vorhanden ist wächst die Bevölkerung, ausserdem muss damit die Armee versorgt werden wenn man sie aus Depots versorgt.
-Eisen
Wird ebenfalls hauptsächlich für Divisionen benötigt
-Holz
Wird hauptsächlich für Schiffe benötigt

Untere Zeile:
-Wolle und direkt daneben Baumwolle
Diese werden zum nächsten Symbol, Textilien weiterverarbeitet.
-Textilien
Imho etwas unglücklich gewählt, im Handbuch steht dass dies damals die fortschrittlichsten Industriegüter gewesen seien, v.a. Eliteeinheiten brauchen Mengen an Textilien. Stellt euch einfach am besten besser Wunderwaffen oder sowas darunter vor, ich persönlich finde die Wahl der Designer diese Resource Textilien zu nennen etwas unkreativ :D.
-Wein
Stellt das Volk zufrieden, es konsumiert ihn immer, siehe auch unten in der Mitte die Zeile. Ebenso konsumiert es die beiden nächsten Resourcen. Tut das Volk dies, so erhöht sich die nationale Moral.
-Gewürze und Luxusgüter
Erhöhen wie Wein die Zufriedenheit des Volks.

Die nationale Moral kann von -1000 bis +1000 reichen. Nationale Moral wird aber durch alles Mögliche erzeugt, so z.B. auch durch siegreiche Schlachten. Daher sind die Luxusgüter nicht sonderlich wichtig wenn Krieg herrscht. Im Frieden kann man sie lukrativ per Handel verhökern, aber da Frankreich sich mit Allen im Krieg befindet und man nur mit Großmächten handeln kann ist dies für Frankreich momentan ziemlich irrelevant, ausserdem ist keine der französischen Provinzen gut in der Herstellung von Gewürzen oder Luxusgütern.

Nationale Moral ist wichtig, liegt diese unter -750 können in eroberten Provinzen Volksaufstände ausbrechen und ausserdem kann man so zum Friede mit dem Feind gezwungen werden, ist mir gestern passiert als ich Österreich im 1805er Szenario gespielt habe. Hatte da in 2 Zügen 3 wichtige große Schlachten verloren und so ist die Moral dann auf -800 gefallen und ich musste Frieden schliessen obwohl ich in dieser Runde dann knapp mit Hilfe der Russen die Schlacht um Wien gewonnen habe :mad:.

http://img165.imageshack.us/img165/962/preiseeinpy0.jpg (http://imageshack.us)
Diese Einheiten könnten momentan in Paris gebaut werden. Paris hat das beste Barrackslevel der Franzosen, immerhin Lvl 7. Evtl. werden bei noch höherem Barrackslevel noch 1-2 Einheitentypen freigeschaltet, bin mir da nicht ganz sicher.
Die untersten 2 Einheiten, Corps und Armee, sind nur ein leerer "Kontainer". D.h. um also z.B. eine neue Armee mit 4 Divisionen und einem unterstellten Korps mit zusätzlichen 3 Divisionen zu produzieren müsste ich den Armee- und Korpskontainer bezahlen und zusätzlich noch die Kosten für die 7 Divisionen.
Wie man sieht ist es für eine Nation ein ziemlicher Kraftakt einen neuen Großverband aufzustellen. Um z.B. eine schlagkräftige neue Armee mit ca. 150000 Mann von Grund auf neu zu bauen sind dafür soviel Resourcen nötig dass selbst Frankreich damit wenigstens 2-3 Jahre beschäftigt sein müsste, ein kleineres Land wie der Preusse noch durchaus länger.

Hier noch die Preise für die Schiffseinheiten die wir in Brest bauen könnten, unserer Provinz mit den modernsten Werften:
http://img181.imageshack.us/img181/5431/schiffegl2.jpg (http://imageshack.us)

Da das Waterloo-Szenario für Frankreich ähnlich wie das Götterdämmerungsszenario in Hoi1/2 für die Deutschen ist spielen momentan aber alle diese Spielkonzepte nur eine untergeordnete Rolle da es nur ums nackte Überleben geht :D. Da die Konzepte aber wie sie in CoG umgesetzt sind imho sehr gut gemacht sind wollte ich sie trotzdem mal kurz vorstellen :) .

Jetzt spiele ich die Schlacht um Waterloo, die dann im nächsten Update kommt. Nieder mit den Briten :fecht: :D

habakuk
25.08.06, 21:54
Da das Waterloo-Szenario für Frankreich ähnlich wie das Götterdämmerungsszenario in Hoi1/2 für die Deutschen ist spielen momentan aber alle diese Spielkonzepte nur eine untergeordnete Rolle da es nur ums nackte Überleben geht :D. Da die Konzepte aber wie sie in CoG umgesetzt sind imho sehr gut gemacht sind wollte ich sie trotzdem mal kurz vorstellen :) .



Super dass du hier mal die Grundzüge des Spiels erklärst - ich selbst habe es schon seit über einem Jahr auf der Festplatte, habe mich aber bisher noch nicht dazu durchringen können mir das alles draufzuschaffen.
Dein AAR ist also für mich eine gute Alternative zum sehr Umfangreichen Handbuch! Danke! :top:

Eher zufällig habe ich neulich erfahren dass es einen neuen Patch für CoG gibt (sogar in deutsch, wenn auch teilweise grausam übersetzt), als ich mir den dann runtergeladen hatte konnte ich ihn erst nicht installieren weil ich nach Monaten der Vernachlässigung dieses Spiels die Seriennummer verloren hatte ... aber der grossartige Support von Matrixgames hat mir schließlich geholfen - also werde ich jetzt auch endlich mal eine Partie in Angriff nehmen können.

Boron
26.08.06, 02:16
Waterloo

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bb/Andrieux_-_La_bataille_de_Waterloo.jpg/800px-Andrieux_-_La_bataille_de_Waterloo.jpg

Die Armeen du Nord I und II machen sich auf den Weg nach Flandern.
In der Picardie wird für sie ein Supplydepot errichtet.
Alle anderen Armeebruchstücke ziehen sich zurück und sammeln sich zentral in Berri, wo ebenfalls ein Supplydepot errichtet wird. Diese Armeebruchstücke sollen dann nächste Runde regruppiert werden und gegen einfallende Österreicher vorgehen oder wenigstens den österreichischen Vormarsch behindern.
Ausserdem wird mit den Anfangsresourcen noch die Errichtung einer weiteren Infanteriedivision in Auftrag gegeben.

Talleyrand macht sich auf den Weg zu Murat, Caulaincourt auf den Weg zum Sultan. Die französische Mittelmeerflotte sticht in See mit dem Ziel Ligurisches Meer aus zweierlei Gründen. 1. kann so unsere Mittelsmeerhandelsflotte dort Handel treiben, 2. können wir so evtl. die Armee Duvar nach Frankreich zurückverschiffen :).
Schliesslich geben wir noch den 4 französischen Privateers fast Kamikaze-Missionen um mit Glück etwas Schaden bei feindlichen Handelsflotten zu erzielen und um etwas Upkeep zu sparen wenn sie denn versenkt werden.

Damit sind alle strategischen Befehle erteilt und es kann zur großen ersten Entscheidungsschlacht in Flandern kommen.

Und es geht schonmal schlecht los. Entweder ich habe das Bewegungssystem noch nicht ganz verstanden oder es ist in der Tat so gewollt ... .
Nur die halbe Armee trifft rechtzeitig in Flandern ein während die Preußen noch eine Armeegruppe nachgezogen haben.
http://img178.imageshack.us/img178/9287/schlachtxj0.jpg (http://imageshack.us)
90000 Franzosen gegen 290000 Feinde ... .
Wir werden natürlich die restliche Armee als Verstärkung rufen, aber diese kommen dann nur langsam an und sind von den Gewaltmärschen ermattet.
Schlimmer hätte es nicht kommen können.
Leider können wir nur eine Armee als Verstärkung rufen :(.
Somit also nur die trödelnde Armee du Nord II. Das Kavalleriekorps (in Wirklichkeit in einem Armeecontainer) und die Artilleriereserve werden wir also nicht zur Verfügung haben.
http://img179.imageshack.us/img179/4396/verstrkungenky1.jpg (http://imageshack.us)

Die ersten preussischen Divisionen sind schon im Sturmlauf in die Nähe unserer Armee marschiert.
http://img172.imageshack.us/img172/695/kampf1xr1.jpg (http://imageshack.us)
Man beachte jedoch die 3 markierten preussischen Infanteriedivisionen.
Diese scheinen beim Marsch stark in Unordnung geraten zu sein. Je zerstreuter die kleinen Kästchen, desto ungeordneter ist eine Division (und damit auch desto weniger kampfkräftig!).
Da ich Counter hasse spiele ich mit den normalen Symbolen. Somit hat jede Division eine Figur, die den Typ zeigt, und die kleinen Kästchen geben die momentane Aufstellung wieder.
Jetzt sind zum allerersten Mal wir am Zug, momentan eine unserer Artilleriedivisionen. Das Rot zeigt wohin sich die Division bewegen kann, die Zahlen zeigen wieviel Bewegungspunkte dann noch übrig sind. Die Blickrichtung ändern kostet evtl. noch extra Bewegungspunkte.
6 Bewegungspunkte sind für einen Feuerangriff nötig, 9 für einen Sturmangriff mit dem Bayonett/Säbel.

Wir entscheiden uns gegen die zerstreuten Preußen erst einmal offensiv vorzugehen! Unsere Infanterie formiert sich in Linie und beschießt auf maximale Entfernung (normale Infanterie reicht bis 3 Felder weit) in Linie die noch in Gefechtskolonnenformation stehenden Preussen.
Diese Feuergefechte haben ca. 200 französische und 2000 preußische Verluste bewirkt.
Jetzt ist unsere erste Kavallerieeinheit am Zuge die die zerstreute preußische Milizdivision mit Sturmangriff vollends werfen soll:
http://img247.imageshack.us/img247/3778/kampf2tv6.jpg (http://imageshack.us)
Unsere Bewegungen haben jetzt schon etwas Licht in das Dunkel gebracht, aber im Fog of War können sich immer noch viele Preußen verstecken.
Anhand der Kavallerie will ich noch das Formationssystem erklären.
Die Kavallerie ist momentan in Kolonnenformation, das unterstrichene Symbol ist die Linienformation. Momentan bestünde 60% Chance auf Linienformation zu wechseln. Misslingt dies, so wird die Division leicht ungeordnet und zerstreut sich mit Pech sogar stark, dann muss sie erst wieder in Ordnung gebracht werden.
Das rechte Symbol mit 50% Chance ist wenn man Tiralleure aufstellen will.
Für die Kavallerie ist das alles irrelevant, aber für die Infanterie wichtig. Die Kavallerie hat die größte Mobilität in Kolonnenform und soweit ich weiss ist die Kolonnenformation für die Kavallerie auch am besten zum Charge geeignet.

Der Charge gelingt auch grandios, 184 Reiter sterben, töten jedoch 3000 Preußen!
Damit müsste die Moral dieser Division negativ geworden sein, für Feinddivisionen hat man leider nur eine Schätzung:
http://img177.imageshack.us/img177/9372/kampf3dr0.jpg (http://imageshack.us)

Fällt die Moral unter 0, routen die Einheiten. Langsam erholt sich die Moral wieder. Jedoch stecken fliehende Einheiten auch benachbarte Feindeinheiten an bzw. verringern zumindest deren Moral. Wie in RTW kann es so also zu Kettenreaktionen kommen!

Unsere Züge sind fast abgeschlossen, lediglich 4 Kavallerie sind noch zu bewegen. Unsere Kavallerieeinheiten versuchen momentan den Feind zu flankieren und versteckte Feindeinheiten zu finden. Mit etwas Glück kann so unser Zentrum den Feind fesseln und die Kavallerie dann an einer Flanke zum Stoß ansetzen, vielleicht gar an beiden Flanken.
http://img143.imageshack.us/img143/2046/kampf4ls6.jpg (http://imageshack.us)
Französischem Artilleriefeuer sind ca. 500 weitere Preußen zum Opfer gefallen.

Jedoch ist dieser Zug jetzt äußerst kritisch da Artillerie extrem verwundbar gegen Kavallerie ist und der Preuße sich evtl. zu so einem Kavallerieangriff entschließen könnte. Ausserdem hat er selber starke Artillerie die evtl. unsere Infanterielinie erschüttern könnte, auf jeden Fall aber leicht destabilisieren wird.

Der preußische Zug war zum Glück moderat. Die markierte Division wurde jedoch von preußischer Artillerie beschossen und hat dabei über 500 Mann verloren und dann wurde sie durch einen preußischen Kavallerieangriff in ein Notfallkaree gezwungen. Wir versuchen die Division zu retten und aus der Front zu lösen.
http://img220.imageshack.us/img220/7121/kampf5dn8.jpg (http://imageshack.us)
Ausserdem ist die erste englische Division aufgetaucht.

Alle Divisionen mit Fahnensymbolen haben übrigens einen General. Bei der Kavalleriedivision hinter unserer Artillerie handelt es sich um Napoleon persönlich!

Unsere Kavallerie muss erstmal weiter aufklären, ein Angriff auf den Feind ist diese Runde wohl noch zu gefährlich da seine Formationen noch weitgehend intakt sind :(.

Ein Kampfzug dauert übrigens am Tag 40 Minuten, in der Nacht 2 Stunden. Große Schlachten wie diese können durchaus 2-3 Tage lang toben.

Da die Aufklärung keine weiteren Feindtruppen ortete beschlossen wir mit den zwei restlichen Kavalleriedivisionen in der Flanke anzugreifen, die preußische Infanteriedivision wurde so in eine Kareeformation gezwungen und die preußische Artillerie erlitt 600 Mann Verlust.

http://img179.imageshack.us/img179/5151/kampf7zs7.jpg (http://imageshack.us)
Momentan sieht es nicht schlecht aus :).
Die Feindtruppen sind immerhin teilweise schon sehr ungeordnet, und sie müssen uns durch den Flankenangriff teilweise die Seite zuwenden. Angriffe in den Rücken/die Flanke einer Division richten nämlich besonders viel Schaden an. Unsere Infanterie/Artillerie wird wenn sie jetzt rechtzeitig zum Zuge kommt noch versuchen das Feindzentrum unter Feuer zu nehmen. Mit etwas Glück wird es dadurch derart zertrümmert dass die Divisionen in Unordnung verfallen.

Das Feindzentrum hält leider, allerdings sind die Verluste dort sehr zu unseren Gunsten, ca. 300 Franzosen auf 2000 Feinde. An der anderen Flanke dagegen, die fast nur aus Miliz besteht, konnte unsere Artillerie derart Unheil stiften dass diese Runde wenigstens 3 Divisionen dort fliehen dürften.
Ausserdem sind dort wenigstens 1000 Feindtote auf <100 tote Franzosen zu melden.
http://img168.imageshack.us/img168/6266/kampf8zk8.jpg (http://imageshack.us)
Momentan sieht es alles sehr gut aus, hoffentlich lassen sich die feindlichen Verstärkungen noch Zeit. Dann sollten wir die Preußen nämlich zertrümmern können :).

Unsere ersten Verstärkungen treffen auch bereits ein.
http://img172.imageshack.us/img172/8657/kampf9zp8.jpg (http://imageshack.us)
Letzte Runde zwei Divisionen, jetzt wieder 2 Divisionen. Wenn die Verstärkungen weiter mit dieser Rate eintreffen müsste in ca. 6 Runden die gesamte Verstärkungsarmee da sein.

http://img216.imageshack.us/img216/3190/kampf10if1.jpg (http://imageshack.us)
Doch was passiert da auf einmal.
Unsere Kavallerie soll der Feindkavallerie in die Flanke fallen, wird aber blutig abgeschlagen bei ca. 200 eigenen gegen nur 80 feindliche Verluste.
Dann tauchen wie aus dem Nichts plötzlich 4 oder 5 preußische Kavalleriedivisionen auf die sich auf unsere Kavalleriedivision stürzen und auf die markierte Gardedivision. Unsere Kavalleriedivision schlägt sich wacker, jedoch ist ihre Formation mittlerweile völlig aufgelöst. Doch unsere Gardedivision wird von einem der feindlichen Kavalleriesturmangriffe völlig überrascht und verliert 3000!!! Mann.
Wie man vielleicht sieht sind dort nur noch 4 kleine Punkte zu sehen. Diese Division hat nur noch eine Stärke von 2400 Mann :(.
D.h. je mehr Verluste, desto weniger Punkte sieht man noch für eine Division.
Wenigstens blieb die Gardedivision standhaft und ist nicht gebrochen.

Dennoch, gerade wo es so gut aussah, dieser völlig überraschende Vorstoß von so starker Kavallerie die irgendwo im Fog of War versteckt gewesen sein muss, trifft uns wirklich hart. Ausserdem kommt unsere Ersatzartillerie nicht voran.
Die Situation hat sich jetzt merklich zu unseren Ungunsten gewandelt, wir haben keine Ahnung wie wir jetzt die preußische Artillerie ausschalten sollen.
Jeder preußische Artillerieangriff richtet im Schnitt 200-300 Mann Verlust bei uns an. Unsere leichte Infanterie auf der Flanke hat diese Runde so ein preußischer Artillerieangriff schwer erwischt.
Wenn die nächste Runde jetzt blöd weitergeht muss ich mir direkt überlegen Rückzug zu blasen :mad:.

http://img183.imageshack.us/img183/1985/kampf11vr1.jpg (http://imageshack.us)
Wenigstens hat mein wütender Gegenangriff auf der anderen Flanke durchaus Erfolg gehabt, die preußischen Haubitzen haben 800 Mann verloren und die Miliz wurde weiter abgedrängt (rote Pfeile). Die Infanteriedivisionen die die Stöße durchführten sind dadurch aber in starke Unordnung geraten.
Mit viel Glück können meine zwei in den Rücken des Feindes gebrachten Kavalleriedivisionen jetzt jedoch noch die zwei weiteren preußischen Artilleriedivisionen im Sturmangriff überraschen (blaue Pfeile, geplantes Vorgehen).
Auf der anderen Flanke sieht es jedoch mies aus, hoffentlich kann sich meine Kavallerie dort noch zurückziehen bevor sie eingekesselt und aufgerieben wird :(.
Die Schlacht ist also immer noch unentschieden und tobt erbittert. Fragt sich ob meine Reserven rechtzeitig eintreffen um die englischen und österreichischen Reserven die bald kommen müssten noch aufzuhalten :mad:.

http://img228.imageshack.us/img228/1306/kampf12xl0.jpg (http://imageshack.us)
Nun herrscht totales Chaos. Der Angriff auf die eine Artillerie ist gelungen und diese hat 2x ein paar hundert Mann verloren. Die andere Artillerie konnte den Kavallerieangriff jedoch abschlagen.
Unsere eingekesselte Kavallerie im Wald die völlig zerstreut ist und jetzt am Zug wäre kann leider nicht fliehen :(.

Wie man sieht herrscht jetzt fast nirgends mehr irgendeine Ordnung, fast alle Divisionen sind momentan in schwerer Unordnung. Die Kugelsymbole bei vielen meiner Einheiten besagen dass diese ihre Munition verschossen haben. Sie können weiterhin schießen, jetzt jedoch nur noch mit stark verminderter Kraft, d.h. sie richten nur noch irgendetwas in der Größenordnung von 20% oder so Schaden an. Bald müssten aber unsere 4 Versorgungseinheiten eintreffen, die leider hinter einem Fluss gestartet hatten und so nur schleppend vorwärts zur Front kommen. Große Sorgen macht mir die unten aufgetauchte englische Infanteriedivision. Dabei handelt es sich um Gardeinfanterie, und da dahinter Fog of War ist könnte diese der Vorbote der eintreffenden englischen Reserven sein.
Oben die preußische Kavalleriedivision will einfach ihre Ordnung nicht verlieren. Seit mehreren Runden wird sie von 3-4 meiner Infanteriedivisionen beharkt und verliert bei jedem dieser Angriffe im Schnitt 50-200 Mann, aber sie will einfach nicht in Unordnung verfallen. Und dann ist da noch in der Nähe die preußische Artilleriedivision die ebenfalls schwer angeschlagen ist aber noch nicht gebrochen werden konnte.
Diese 2 tapfer kämpfenden Divisionen binden quasi meinen ganzen dortigen Flügel.

http://img179.imageshack.us/img179/1659/kampf13zd0.jpg (http://imageshack.us)
Die Preußen haben mich erneut überrascht. In ihrem Zug sind die 3 noch intakten Kavalleriedivisionen plötzlich an komplett andere Frontabschnitte gestürmt. Einer der dreisten Angriffe hat meine Artillerie 800 Mann gekostet. Und die preußischen 3 Artilleriedivisionen haben tapfer weiter gefeuert und ebenfalls jeweils 200-400 Tote angerichtet.
Sämtliche Infanterie der Preußen ist jedoch geflohen. Nur hilft mir das nichts, da ich meine Divisionen jetzt irgendwie wieder ordnen muss und noch die Artillerie der Preußen niederringen muss und dann den Gegenangriff der feindlichen Verstärkungen irgendwie parieren muss.
Wahrlich ein Pyrrhussieg, die Verluste auf beiden Seiten müssten momentan mehr oder weniger identisch sein.

In der nächsten Runde treffen endlich unsere Versorgungseinheiten an der Front ein, jetzt bekommen unsere tapferen Divisionen endlich Nachschub. Eine fliehende Milizdivision der Preußen wird von uns gefangen genommen, aber der Zug verläuft alles andere als perfekt, in vergeblichen Sturmangriffen gegen die preußische Artillerie sterben ca. 500 Franzosen und insgesamt diesen Zug vielleicht 300 Preußen.

Im nächsten Zug geschieht jedoch endlich ein Wunder, welches uns für unsere Standhaftigkeit belohnt.
http://img244.imageshack.us/img244/4151/kampf14nv6.jpg (http://imageshack.us)
Zwei feindliche Artilleriedivisionen fliehen und ebenso die Lanzenreiterdivision die uns soviel Pein zugefügt hat (der 3000 Tote Angriff auf die Gardeinfanterie und der 800 Tote Angriff auf unsere Artillerie) und alle 3 laufen dabei in unsere Truppen und ergeben sich so (zumindest scheint es mir so, wenn eine Einheit beim Fliehen ausversehen in Feindeinheiten läuft, ergibt sie sich, sonst flieht sie. Die Einheiten fliehen mehr oder weniger zufällig einfach panisch zum Schlachtfeldrand).
Rot markiert sind unsere Gefangenen, die Milizdivision von letzter Runde, die 2 Artilleriedivisionen und die Kavalleriedivision :).
Gefangene Artillerie wird einfach in die eigene Armee als Artilleriedivision übernommen :), Kavallerie wird ihrer Pferde beraubt (man bekommt 20 Pferderesourcen dafür gutgeschrieben, dies ist Frankreichs Monatseinkommen und genug um eine Infanteriedivision zu bauen :)) und zu InfanteriePoWs gemacht und normale Infanteriedivisionen werden einfach PoWs.
Sehr praktisch :).
Lediglich die 2 blau markierten preußischen Artilleriedivisionen leisten noch erbittert Widerstand.

Jedoch bin ich jetzt selber erschöpft und speichere daher und führe den Kampf morgen weiter, da ich jetzt nicht mehr den nötigen Kopf dafür habe meine armen Franzosen auf den zweiten Akt, den Kampf gegen die englischen Verstärkungen, vorzubereiten und diese dann hoffentlich ebenfalls zu schlagen :). Morgen geht es also weiter :).

Boron
26.08.06, 02:41
Super dass du hier mal die Grundzüge des Spiels erklärst - ich selbst habe es schon seit über einem Jahr auf der Festplatte, habe mich aber bisher noch nicht dazu durchringen können mir das alles draufzuschaffen.
Dein AAR ist also für mich eine gute Alternative zum sehr Umfangreichen Handbuch! Danke! :top:

Eher zufällig habe ich neulich erfahren dass es einen neuen Patch für CoG gibt (sogar in deutsch, wenn auch teilweise grausam übersetzt), als ich mir den dann runtergeladen hatte konnte ich ihn erst nicht installieren weil ich nach Monaten der Vernachlässigung dieses Spiels die Seriennummer verloren hatte ... aber der grossartige Support von Matrixgames hat mir schließlich geholfen - also werde ich jetzt auch endlich mal eine Partie in Angriff nehmen können.
Danke :).

Das Handbuch ist zwar imho nicht schlecht gemacht, aber irgendwie so zääääääääh zu lesen. Also habe ich den schweren Fehler begangen mich erstmal ohne Handbuchstudium ins Spiel zu stürzen. Da das UI aber gar so ungewohnt war und ich auch sonst teilweise nur Bahnhof verstanden habe habe ich dann mal zum Test noch eine Schlacht gemacht, die ich auch prompt völlig verloren hatte.
Dann hatte ich erstmal 1 Woche keine Lust, aber weil ich in der Woche gerade viel über Napoleon gelesen habe und das Spiel obwohl es konfus aussah doch einen guten Eindruck machte habe ich mich dann schliesslich doch durch das Handbuch gequält :D.
Dummerweise bin ich aber in der Regel ein Handbuchmuffel und wenn ein Handbuch länger als 30 Seiten ist lese ich es meistens ungern.

Mittlerweile geht es jedoch einigermaßen, auch wenn manche Feinheiten noch offen sind (welche glaube ich auch nicht im Handbuch erklärt werden :D ).

Aus genau diesen Gründen aber eben habe ich mich entschlossen auch die Grundzüge des Spiels zu versuchen etwas zu erklären und ausserdem damit Leser die das Spiel nicht haben sich trotzdem sinnvoll mit Vorschlägen beteiligen können :).
Und Canaris hat dies nämlich iirc in seinen 2 ansonsten sehr guten AARs auch sträflich vernachlässigt und mehr Wert auf Rollenspiel gelegt :).

Dem Spiel fehlt ausserdem imho klar eine organisierte FAQ im Forum so wie das bei Paradoxspielen ist. Denn manche Spielkonzepte sind derartig nebulös dass eine detaillierte FAQ super wäre, z.B. über das Zugsystem und die Initiative und über das Wirtschaftssystem.
V.a. da man eben derartige Sachen so schlecht testen kann da diese so lang dauern. Würde man z.B. das Draftsystem detailliert testen wollen das würde ewig dauern da man so imho mehrere Testspiele über 3-4 Jahre wenigstens spielen müsste mit vielen Schlachten.

Ich bin nämlich der Spielertyp der gerne über alle Spielmechanikdetails wenn er will Info bekommen will. Ich lese dann nie alle und versuche sie zu exploiten, da mir das den Spielspass verderben würde, aber wenn mir etwas unklar ist will ich dann so eine FAQ wo ich diese unklaren Teilelemente nachlesen kann.
Über die Jahre habe ich so 80% der Eu2 FAQs gelesen und das Spiel so immer mehr zu schätzen gelernt :).
CoG scheint mir ähnlich komplex wie ein Paradoxspiel, bräuchte also auch so eine FAQ.

Es gibt auch Spiele die noch komplexer sind, aber anders designed sind und so keine ausgiebige FAQ brauchen da eh jeder seinen eigenen Spielstil entwickelt und wenn man 10 Veteranen fragt alle 10 etwas anderes als die "beste" Strat für Nation X beschreiben :D. Die Dominionsserie ist so eine Spielserie, aber Eu2 und CoG sind da eben anders, und da wäre es gut eine ausgiebige FAQ zu haben wo man bei Bedarf mal nachschauen kann :).

the general
26.08.06, 05:51
Sehr schöner AAR bis jetzt! :) Hat mich dazu animiert CoG zu kaufen. :D

scharnhorst
26.08.06, 07:49
Ein Hoch auf unseren Osmanischen Gotteskrieger!! :prost:

Vielen, vielen Dank Boron! Einfach super, dass Ihr Euch soviel Arbeit macht! Besonders der Schlachtbericht muss unglaublich aufwendig sein, aber für uns Forumsleser wirklich ein Genuss! :)

Macht einfach weiter, wenn die Nachschubkärren auch EURE Energie wieder aufgerichtet haben, sonst rennst Ihr ja ungeordnet durch die Wohnung ;)

Sind gespannt, wie es weitergeht!

Admiral Yamamoto
26.08.06, 10:14
Das sieht sehr, sehr schön aus werter Boron!
Wirklich guter Bericht.

Der einizge kleine Makel ist der Fehler beim Zurechtschneiden der Screens.
Aber darüber sieht man gerne hinweg.

Weiter so.
:top:

Lord Rahl
26.08.06, 10:30
Ich spreche ebenfalls meine Hochachtung für diesen sehr schönen AAR aus :)

Vor allem bin ich mal gespannt ob das ganze sich noch zu einem grandiosen Sieg entwickelt :D

habakuk
26.08.06, 11:16
Für alle die das Spiel besitzen und die sich zusätzlich zu diesem AAR noch über einige Tipps zur Spielmechanik und Strategien für einzelne Länder freuen würden kann ich die Ralegh Guides (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=891362) aus dem Matrixforum empfehlen.


Habe gestern Nacht ausführlich drin gelesen (nachdem ich bei einem Versuchsspiel mit Preußen 1792 nicht besonders erfolgreich war - was dem Spielspaß aber kaum geschadet hat :D ). Die Tipps sind schon etwas älter, hauptsächlich aus der Beta-Phase, es könnten also unstimmigkeiten mit dem neuesten Patch auftreten. Alles in allem sind sie aber verdammt hilfreich wie ich finde! Gleich der erste Link "Ralegh`s Tip Guide" hat mir einiges leichter gemacht, vor allem die Vorschläge was man beim Start eines neuen Spiels beachten muss (ganz am Ende, Punkt 19) sind interessant ... :prost:

Canaris
26.08.06, 11:26
Und Canaris hat dies nämlich iirc in seinen 2 ansonsten sehr guten AARs auch sträflich vernachlässigt und mehr Wert auf Rollenspiel gelegt :).


Vermutlich weil ich es selbst nicht besser wusste :D.

Weiterhin viel Glück!

Boron
26.08.06, 13:56
Das sieht sehr, sehr schön aus werter Boron!
Wirklich guter Bericht.

Der einizge kleine Makel ist der Fehler beim Zurechtschneiden der Screens.
Aber darüber sieht man gerne hinweg.

Weiter so.
:top:
Hm ja ich glaube das nächste Mal benutze ich Thumbnails von Imageshack.
Die Economyscreenshots usw. sind nämlich auch die echte Size, aber eben nie der ganze Screen.
Aber CoG hat eine 1024x768 Auflösung.
Wenn man die Kampfscreens verkleinert schaut das imho dumm aus und CoG kennt afaik leider nur die 1024x768 Auflösung.

Werde daher die nächsten Updates solche Screens als Thumbnail verlinken, da ich selber nicht ganz glücklich damit bin.



Für alle die das Spiel besitzen und die sich zusätzlich zu diesem AAR noch über einige Tipps zur Spielmechanik und Strategien für einzelne Länder freuen würden kann ich die Ralegh Guides (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=891362) aus dem Matrixforum empfehlen.


Habe gestern Nacht ausführlich drin gelesen (nachdem ich bei einem Versuchsspiel mit Preußen 1792 nicht besonders erfolgreich war - was dem Spielspaß aber kaum geschadet hat :D ). Die Tipps sind schon etwas älter, hauptsächlich aus der Beta-Phase, es könnten also unstimmigkeiten mit dem neuesten Patch auftreten. Alles in allem sind sie aber verdammt hilfreich wie ich finde! Gleich der erste Link "Ralegh`s Tip Guide" hat mir einiges leichter gemacht, vor allem die Vorschläge was man beim Start eines neuen Spiels beachten muss (ganz am Ende, Punkt 19) sind interessant ... :prost:
Danke, lese den Guide gerade. Beim Kampf sehe ich dass ich intuitiv das meiste bereits derartig mache.

Den Tip von Raleigh, die Generäle immer zwischen Divisionen hin- und her zu verschieben werde ich jedoch nicht betreiben da ich dies für unrealistisch halte und für einen Exploit.
Ich mag mich täuschen, aber ich denke dass die Generäle immer bei ihrer Division/ihrem Feldherrnhügel/Hauptquartier geblieben sind in der Schlacht und werde sie daher auch immer bei ihrer Einheit lassen :).

Ein paar seiner Kampftips sehe ich jedoch anders, wobei es mir fast so scheint als ob CoG diese in Patches nachträglich wegen Raleigh geändert hat :).
Die Supplyeinheiten bewertet er imho über, sie sind natürlich nett, aber eine Einheit kann normal 3-5x feuern bevor ihr Supply aufgebraucht ist und wenn es dann soweit ist ist normal eh schon Nahkampfzeit wo Supply nicht mehr wichtig ist :).

Danke an alle Leser für die netten Komplimente, sowas ermutigt wirklich :).

Werde jetzt Waterloo fortsetzen, mal sehen was noch alles passiert :D

habakuk
26.08.06, 14:53
Die Supplyeinheiten bewertet er imho über, sie sind natürlich nett, aber eine Einheit kann normal 3-5x feuern bevor ihr Supply aufgebraucht ist und wenn es dann soweit ist ist normal eh schon Nahkampfzeit wo Supply nicht mehr wichtig ist :).


Ich glaube ich habe gerade im Handbuch gelesen dass Supply auch Auswirkungen auf die Angrifsstärke und die Moral der Truppe hat :???: ... kann mich aber auch täuschen. :)

Boron
26.08.06, 16:04
Waterloo zweiter Akt

http://img89.imageshack.us/img89/5933/kampf1oa9.th.jpg (http://img89.imageshack.us/my.php?image=kampf1oa9.jpg)
Unsere leichte Infanteriedivision und eine Gardedivision setzen zum Sturmangriff auf die preußischen Haubitzen an welche erstaunlicherweise nicht brechen sondern sich unter Verlust von mindestens 1000 Mann geordnet zurückziehen (blauer Pfeil). Die andere preußische Artilleriedivision jedoch ergibt sich uns.
Gefangene Divisionen verschwinden nach 1-2 Zügen vom Schlachtfeld, wenn es zwei Züge dauert sieht man dann die Division. Bei der gefangenen Lanzenreiterdivision ist dies der Fall. Die Überraschung und Freude im Hauptquartier war wirklich groß. Mit der Division wurde Blücher höchstpersönlich gefangengenommen!!!

Jetzt werden wir versuchen unsere Divisionen zu ordnen, und die noch in Ordnung befindlichen Divisionen dürfen sich alle ausruhen bis wieder Feinde auftauchen. So gut wie alle unserer Divisionen haben jetzt das Attribut erschöpft. Aber die Kraftanstrengung bis aufs Äußerste hat sich gelohnt für Frankreich! Jetzt müssen wir nur noch hoffen dass der Angriff der feindlichen Reserven ebenfalls noch zurückgeschlagen wird.
Normalerweise sollten wir die nächsten Runden nur mit Nachschub verteilen und Ausruhen und Umgruppieren beschäftigt sein und dann sollte es bereits Nacht sein.

Die nächsten anderthalb Stunden (= gut 2 Spielrunden) verlaufen in der Tat friedlich. Die ersten Teile unserer Verstärkungen haben endlich fast unsere Hauptkampflinie erreicht. Leider müssen alle Verstärkungen einen Fluss ohne Straßen überqueren, das dauert 1-2 Runden. Daher kommen sämtliche Verstärkungen nur trödelnd an.
http://img174.imageshack.us/img174/2893/kampf2ys1.th.jpg (http://img174.imageshack.us/my.php?image=kampf2ys1.jpg)

Damit ist der erste Akt der Schlacht recht erfolgreich beendet. Dies ist eine gute Gelegenheit mich etwas über das Kampfsystem zu wundern, denn scheinbar ist es so dass in einer Schlacht nur eine Armee direkt anwesend sein kann und die anderen Armeen können dann nur als Verstärkungen gerufen werden.
Somit haben wir die stärkste preußische Armee wohl mit unserer Armee du Nord bekämpft und jetzt müssten dann die anderen Feinde kommen. Es könnte evtl. sein dass andere Armeen in der selben Provinz automatisch als Reserven dem Kampf dann beitreten, denn es hieß bei Anfang der Schlacht britische/preußische und österreichische Reserven gerufen.
Das Handbuch ist zu dieser Sektion auch nebulös.

http://img168.imageshack.us/img168/8365/kampf3zf5.th.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=kampf3zf5.jpg)
Um 17:50 taucht dann eine einzelne österreichische Jägerdivision in der Front auf. Das führt uns stark in Versuchung, wir bleiben jedoch noch in unserer momentan hervorragenden Defensivstellung. Die fahrenden Weinfässer sind Versorgungseinheiten, man bekommt für jede Schlacht mindestens eine gestellt, wenn man auf eigenem Gelände kämpft in hoch entwickelten Provinzen und/oder in einer Depotprovinz kann man schonmal 4-5 solche Versorgungseinheiten gestellt bekommen.
Wenn eine Einheit lauter Minipunkte hat, bedeutet dies dass Tirralleure ausgeschickt sind. Bei den zwei Einheiten wo wir Tiralleure aufgestellt haben handelt es sich um leichte Infanterie, diese kann Tiralleure in der Regel mit 100% Chance aufstellen und sich mit Tiralleuren fast so schnell wie ohne bewegen. Ausserdem kämpft leichte Infanterie mit Tiralleuren in Wäldern und Dörfern besonders gut (während normale Infanterie würde sie so aufgestellt werden eher Kampfmali bekäme).
Stellt man Tiralleure auf wird insgesamt in aller Regel jedoch weit weniger Schaden angerichtet als in geschlossener Formation, dafür können sich solche Divisionen besser verteidigen da sie auch viel weniger Verluste erleiden.
Da die leichte Infanterie an unserer äußersten Flanke sozusagen in Beobachtungsposition ist ist diese Aufstellung imho für diese Situation gerade richtig.

Dann geschieht das Wunder:
http://img242.imageshack.us/img242/5376/4gu4.jpg (http://imageshack.us)
Die Preußen blasen zum Rückzug. Da die Preußen der Anführer der Feinde sind, bedeutet dies dass sich auch sämtliche Verstärkungen der Feinde zurückziehen werden. Das heisst wir haben gewonnen!!!!!
Jetzt haben wir noch 3 Runden Zeit möglichst viele fliehende Feinde zu vernichten, dann ist die Schlacht zuende. Fast alle Feindeinheiten fliehen kopflos, nur feindliche Eliteeinheiten können möglicherweise noch direkt gesteuert werden und geordnet fliehen und sich noch halbwegs gegen Angriffe wehren.
Leider sind nur die österreichische Jägerdivision und eine zerstreute preußische Kavalleriedivision in Sicht, also werden die Verfolgungsausfälle beim Feind eher gering sein, da die Hauptarmee der Gegnerkoalition ziemlich dicht beim Maprand stehen dürfte und somit ausserhalb unserer Reichweite.

Wir werden trotzdem mit unseren wenigen noch geordneten Kavallerieeinheiten in diese Richtung aufklären, vielleicht haben wir ja noch durch Glück einen Erfolg.

http://img221.imageshack.us/img221/8567/5jl3.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=5jl3.jpg)
In der ersten Verfolgungsrunde kreisen wir die österreichische Jägerdivision zuerst ein und machen sie mit unserer Artillerie und Garde mürbe und dann kann die leichte Infanteriedivision sogar noch einen Sturmangriff führen der leidlich erfolgreich ist (200 eigene vs. 800 feindliche Verluste). Da die österreichische Jägerdivision noch in Gefechtsordnung war und nicht panisch floh waren die Feuerduelle vorher mit ihr um sie mürbe zu machen ebenfalls nur leidlich erfolgreich, ca. 200 eigene vs. 400 feindliche Verluste.
Spätestens nächste Runde müssten wir dieser Division allerdings dermaßen schwer zusetzen können dass wir sie komplett zerschlagen können.
Ausserdem ist jetzt noch eine britische Gardedivision zu sehen, die hoffentlich von unserer Kavallerie vernichtet werden kann :).

Die Gesamtsituation am Ende unserer ersten Verfolgungsrunde nachdem unsere Kavallerie aufgeklärt hat sieht dann so aus:
http://img228.imageshack.us/img228/9940/6zi0.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=6zi0.jpg)
(2 zusammengefügte Screenshots, leider bekommt man (bzw. zumindest ich als Rookie mit Bildbearbeitungsprogrammen) die Brittain sounds retreat Zeile nicht weg, daher ist sie da es 2 Screenshots sind 2x zu sehen).

Wir haben noch ein paar verstreute Feindverbände entdeckt :). Ausserdem ist eine österreichische Kavalleriedivision in die falsche Richtung geflohen, direkt in unsere Truppen :D.

http://img166.imageshack.us/img166/4916/7uc5.th.jpg (http://img166.imageshack.us/my.php?image=7uc5.jpg)
Leider entkommt diese verirrte österreichische Kavallerie aber, da sie noch einigermaßen geordnet war, und da unsere einzige eigene Kavallerie in der Nähe die Leibgarde von Napoleon selber ist riskieren wir einen Angriff mit ihr, der ebenfalls nicht belohnt wird, 20 eigene gegen 56 feindliche Verluste, wonach diese Kavallerieeinheit den rettenden Kartenrand erreicht und fliehen kann.
Auch am normalen Rückzugsweg der Feinde ist uns ein entscheidender Erfolg in der zweiten Verfolgungsrunde versagt geblieben.

Die britische Gardedivision wurde nur leicht angekratzt und konnte sich absetzen. Eine unserer Kavalleriedivisionen konnte noch einen Angriff auf entdeckte preußische Artillerie führen, leider nur 600 feindliche Verluste, dies reicht nicht für eine totale Zerschlagung dieser Division und leider hat sie sich auch nicht uns ergeben.
Lediglich ein Kavallerieangriff auf eine fliehende preußische Milizdivision fügte dieser gut 2500 Tote zu und die österreichische Jägerdivision musste bei mehreren Sturmangriffen unserer tapferen Infanterie jeweils grob 500 Mann Verlust hinnehmen.

Alles in allem aber ist die Verfolgung bis jetzt sehr mager verlaufen.
In der allerletzten Runde bricht die Nacht an, zum Glück konnte die Artilleriedivision nicht fliehen und wir konnten mit unserer letzten intakten Kavalleriedivision noch einen Sturmangriff in ihren Rücken führen der der Division weitere 500 Verluste zufügte woraufhin sie sich unseren Truppen ergab. Dann musste die österreichische Jägerdivision noch ca. 2000 Tote durch verschiedene Sturmangriffe hinnehmen, konnte aber leider noch fliehen mit einer geschätzen Reststärke von 3000-5000 Mann, d.h. noch genug um nicht als zerschlagen zu gelten :(.

Damit ist die Schlacht zuende.
http://img151.imageshack.us/img151/1204/endeqe6.jpg (http://imageshack.us)

Irgendwie berichtet CoG die Verluste immer falsch, die Feindkoalition hat also insgesamt 19940 Tote zu beklagen während wir nur 8685 Tote zu beklagen haben (dabei waren doch wir die Angreifer, werden aber als Verteidiger aufgeführt :rolleyes: )
Hinzu kommen die gefangenen Feinde, wenn wir uns richtig entsinnen haben wir wenigstens 5 feindliche Divisionen (wenigstens 3 davon Artillerie) gefangen, also sind dies nochmal wenigstens 20000 zusätzliche Verluste für den Feind.

Napoleon kann also noch siegen. Vive la France!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/Armoiries-Empire.jpg

Admiral Yamamoto
26.08.06, 16:22
Ich gratuliere, werter Boron!
Ihr habt bei Waterloo gesiegt!!

Nun gilt es die flüchtenden zu vernichten und dann die Russen zu schlagen.
Wenn man jetzt rechnet habt Ihr nach diesen Verlusten noch knapp 83.615 Mann.
Der Feind (- Gefangene) 268.080 Mann.

Das ist, wenn ich das mal frech behaupten darf, kein vernichtender Sieg.
Vor allem nicht, wenn jetzt dann die Russen mit ca. 300.000 weiteren Soldaten anmarschieren.
Da wird diese angekratzte Armee nicht mehr genügen um sie aufzuhalten.

Ihr habt einen wunderbaren Sieg davongetragen.
Doch nun müsst Ihr sehen, was Ihr daraus machen könnt.

Boron
26.08.06, 16:38
Ich gratuliere, werter Boron!
Ihr habt bei Waterloo gesiegt!!

Danke :).

Ich gratuliere, werter Boron!
Nun gilt es die flüchtenden zu vernichten und dann die Russen zu schlagen.
Wenn man jetzt rechnet habt Ihr nach diesen Verlusten noch knapp 83.615 Mann.
Der Feind (- Gefangene) 268.080 Mann.

Das ist, wenn ich das mal frech behaupten darf, kein vernichtender Sieg.
Vor allem nicht, wenn jetzt dann die Russen mit ca. 300.000 weiteren Soldaten anmarschieren.
Da wird diese angekratzte Armee nicht mehr genügen um sie aufzuhalten.

Ihr habt einen wunderbaren Sieg davongetragen.
Doch nun müsst Ihr sehen, was Ihr daraus machen könnt.
Ersteinmal gilt es den Zug noch durchlaufen zu lassen :). Möglicherweise wird nämlich eine unserer kleineren Armeen von einer österreichischen Armee auf dem Rückzug angegriffen und vernichtet. Ausserdem müssten wir nach dieser Runde pleite sein.

Aber da ja auch die ganzen Reserven nach Flandern beordert sind müssten dort dann wenigstens 150000 Mann verfügbar sein, das sollte reichen um eine starke Angriffsarmee zusammenzustellen mit der Napoleon offensiv vorrückt :).

Dummerweise sind bei Waterloo 2 Divisionen verloren gegangen, eine Garde und eine Artilleriedivision. Aber wir müssten auch wenigstens 2 feindliche Artilleriedivisionen erbeutet haben die wir weiter verwenden können müssten :).

Edit: Hehe der Zug bleibt spannend, jetzt ist die Armee du Nord II in der nächsten Bewegungsphase nach Flandern nachgerückt und hat Wellington zum Kampf gestellt.
Als Teaser:
http://img169.imageshack.us/img169/2608/schlachtps6.jpg (http://imageshack.us)

Da könnte es jetzt mit Glück gelingen auch die Englische Armee noch empfindlichst zu treffen :D.

Drantos
26.08.06, 18:07
Mit eurer Übermacht solltet Ihr den Feind vernichtend schlagen können.

Vive la France - Vive L´Empereur


cu Drantos

Boron
26.08.06, 21:16
Waterloo II

http://img221.imageshack.us/img221/3474/1fj1.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=1fj1.jpg)
Jetzt geht es gegen die Engländer.
Auf dem Schlachtfeld steht wieder die Armee du Nord mit Napoleon als Oberkommandant. Die Armee du Nord II trifft automatisch als Reserven ein.

Die ganze erbeutete Artillerie kämpft jetzt mit, momentan ist nur eine britische Milizdivision in Sicht. Da einige unserer Verbände der Armee du Nord schwer abgekämpft sind kommt alles darauf an wie offensiv die Engländer vorgehen und ob die Verstärkungen der Armee du Nord II rechtzeitig in ausreichender Menge eintreffen.
Die zentrale Höhe in unserer Stellung sieht schonmal gut aus, hier werden wir massig Artillerie aufstellen und die Engländer erwarten.

Ich denke dass wir ohne Probleme gewinnen werden, aber bei CoG kann man nie wissen :).

Das hätte ich besser nicht schreiben sollen :rolleyes:. Meine zwei aufklärenden Kavalleriedivisionen finden prompt die ersten Feindstreitkräfte an völlig unerwarter Stelle.
http://img137.imageshack.us/img137/3822/2sb9.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=2sb9.jpg)

Hoffentlich entschliesst sich die KI trotzdem zu aggresivem Vorrücken, sonst sind wir vor der wirklich schweren Entscheidung ob wir bis zur Nacht auf unsere Reserven warten sollen und erst am zweiten Tag angreifen sollen oder ob wir bereits mit unserer Armee du Nord den Feind attackieren sollen.

Zum Glück rückt Wellington ebenfalls vor.
Die britische Milizdivision die aufklärt wird gefahrlos von unserer Artillerie beschossen und ist bereits erschüttert und hat ca. 1000 Mann Verluste zu vermelden.
Zum Ende des Zuges hin ergibt sich bereits ein recht detailliertes Bild vom Schlachtort und Teilen der Feindaufstellung und mein Schlachtplan gegen Wellington ist bereits weit gereift:
http://img143.imageshack.us/img143/2896/3schlachtpanoramajh3.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=3schlachtpanoramajh3.jpg)
Auf der linken Flanke bezieht das Gros der Infanterie zusammen mit Teilen der Artillerie eine starke Abwehrfront die noch durch Artillerie auf dem Feldherrnhügel wo sich auch Napoleons Hauptquartier befindet unterstützt wird, während wir auf der rechten Flanke fast unsere gesamte Kavallerie konzentriert haben und 3 Infanteriedivisionen und eine schnelle Artilleriedivision, die der Kavallerie nötigenfalls Rückhalt geben.
Je nachdem wie Wellington vorgeht wagen wir evtl. gleich einen Raid oder stoßen weiter in die Flanke von Wellingtons Armee vor und lauern auf eine günstige Gelegenheit.

http://img55.imageshack.us/img55/9563/4ob7.th.jpg (http://img55.imageshack.us/my.php?image=4ob7.jpg)
Wellington entschließt sich seinerseits zum Sturmangriff auf Vandammes Kavallerie. Der Angriff der ersten englischen Kavalleriedivision drängt Vandammes Division ab und kostet sie 500 Verluste, dann greift Wellington selber mit der 9. britischen leichten Kavalleriedivision an und kann dabei nochmal ca. 500 Mann töten, darunter auch den Kommandeur der Division, General Vandamme. Somit verlieren wir unseren ersten General und obendrein nehmen die Briten die Division noch gefangen :heul:.

Da Wellington jetzt jedoch selber eine stark exponierte Stellung hat können wir hoffentlich Vandammes Tod rächen :teufel:.

Leider geht dieses Mal jedoch wirklich viel schief :(.

http://img245.imageshack.us/img245/8133/5bd9.th.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=5bd9.jpg)
An der linken Hauptkampflinie ist die englische Milizdivision unerwartet standhaft und verliert bei mehreren Sturmangriffen nur ca. 3000 Mann. Dafür ist unsere Front dort jetzt ebenfalls ein Sauhaufen, wenn diese Division jetzt nicht flieht wird das Regruppieren möglicherweise gar nicht so leicht.
Die schwere englische Kavalleriedivision hat trotz Artilleriebeschuss leider die Schlachtordnung gehalten, Wellingtons Division ist immerhin ungeordnet, hat jedoch nur ca. 600 Mann Verlust erlitten.

http://img144.imageshack.us/img144/5011/6xz2.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=6xz2.jpg)
Am linken Flügel hat sich unterdessen ohne Untertreibung eine Katastrophe abgespielt.
Zuerst wurde die isolierte britische schnelle Artilleriedivision gefangen genommen. Ermutigt durch diesen Erfolg wollten wir noch die zweite relativ isoliert dastehende britische Artilleriedivision mit überraschendem Charge ausschalten oder ebenfalls gefangennehmen.
Hierzu beschlossen wir ein sehr riskantes Manöver. Kurz vor dem Ziel sollte unsere Kavallerie in Linienformation wechseln um so noch mehr Schaden anzurichten. Dies schlug trotz 70% Erfolgschance bei beiden Divisionen fehl.
Da wir trotzdem noch genug Kavallerie hatten drangen wir noch weiter vor, leider wurde jedoch unser Angriff auf die englische Artilleriedivision abgewiesen.
Da die gefangengenommene englische schnelle Artilleriedivision mit vollen Bewegungspunkten gezogen wurde haben wir sie auf den Hügel gezogen. Dummerweise hat sich hinter dem Hügel im Fog of War eine britische Kavalleriedivision versteckt gehalten die dann die gefangene Artilleriedivision gänzlich vernichtete, sie hat jetzt nur noch eine Stärke von 740 Mann.
Ausserdem sind im Fog of War noch 2-3 feindliche Infanteriedivisionen versteckt gewesen und der Feind hat fast sein ganzes Abwehrfeuer auf unsere 15. Lanzenreiterdivision konzentriert, die 3000-4000 Mann Verlust hinnehmen musste und jetzt nur noch eine Stärke von 1700 Mann hat, also zerschlagen ist.

Mein Kavallerieraid der frühzeitig die Entscheidung bringen sollte ist schlimmstens mißlungen, jetzt muss ich versuchen die restliche Kavallerie zu retten und wieder zu sammeln.

Dass heißt ich muss wohl den Rest des Tages defensiv verbringen und hoffen dass nichts Schlimmes mehr passiert und kann dann hoffentlich am zweiten Tag wenn die ganzen Verstärkungen eingetroffen sind die Engländer doch noch besiegen.

Dieses Feature gefällt mir bis jetzt am allerbesten an CoG. Denn wenn man in einer Schlacht erfolgreich sein will muss man zum richtigen Zeitpunkt angreifen. Schlägt man eine reine Defensivschlacht, kann man diese zwar oft gewinnen, aber meistens entkommt dann die Masse der Feinde und wird durch neue Rekruten wieder aufgefüllt, d.h. der Sieg ist kein wirklich nützlicher Sieg in der Regel.
Wenn man jedoch optimistisch zu früh angreift und/oder etwas Pech hat (Unordnung beim Formationswechsel etc.) kann dies auch zu einer Katastrophe führen. Und die meisten Kämpfe zwischen einigermaßen gleichstarken Heeren sind ein zähes Ringen. Kurzum, imho gibt das Spiel die napoleonischen Schlachten wirklich gut wieder.

In der ersten Hälfte des nächsten Zuges stirbt auch noch General Grouchy, der der Kommandeur bei der 15. Lanzenreiterdivision war. Die englische Artillerie entschliesst sich nämlich nochmal zu einer Salve in die eh schon zerschlagene Division, welche gut 900 Mann und Grouchy tötet, so dass nur noch 750 Mann übrig bleiben.
Ansonsten passiert nicht viel, die britische Milizdivision routet endlich und es finden nur matte Feuergefechte statt die auf beiden Seiten insgesamt jeweils ca. 500 Tote zur Folge haben.

In der zweiten Hälfte jedoch passiert neues Unheil.
http://img165.imageshack.us/img165/8805/7dd2.th.jpg (http://img165.imageshack.us/my.php?image=7dd2.jpg)
Die britische 8. leichte Kavalleriedivision greift unsere 12. Lanzenreiterdivision an, drängt sie völlig ab und tötet ca. 900 Mann. Damit ist die Division auf eine Stärke von nur noch 2500 Mann gefallen, also kurz vor der totalen Zerschlagung.
Ausserdem ist unsere 24. leichte Kavalleriedivision die jetzt am Zug wäre durch dieses Manöver am Rücktritt gehindert, d.h. ihr bleibt nur noch die Möglichkeit ihr Leben so teuer wie möglich zu verkaufen und anzugreifen :(.
Leider mißlingt der Angriff in dieser misslichen Lage ebenfalls, 1100 eigene Verluste auf 200 feindliche Verluste. Einfach stehenzubleiben macht aber auch keinen Sinn da die Division derart eingekesselt ist dass Wellington sie ohnehin mit seinen Divisionen die noch ziehen dürfen vernichtet oder gefangengenommen hätte.

Im nächsten Zug können dann unerwarteterweise unsere 3 zerstörten Divisionen fliehen (könnte eine Regel sein, dass man wenn man ungeordnet ist auf der Flucht ist und da dann nicht mehr gekesselt werden kann :???: ).
Diese 3 schwer angeschlagenen Divisionen sammeln sich im Schutz unseres Artilleriehügels, dort werden sie jetzt mehrere Stunden lang nutzlos sich ausruhen und langsam wieder ihre Moral aufladen. Mit viel Glück können wir sie dann wieder in Formation bringen, aber 5-10 Runden sind diese 3 Divisionen sicher völlig nutzlos.
http://img176.imageshack.us/img176/5181/8sp0.th.jpg (http://img176.imageshack.us/my.php?image=8sp0.jpg)
Drei Kavalleriedivisionen konnten wir noch in Formation retten, sie haben am Rande der rechten Flanke eine Beobachtungsposition eingenommen.

http://img182.imageshack.us/img182/206/9le5.th.jpg (http://img182.imageshack.us/my.php?image=9le5.jpg)
Auf der linken Flanke wird die Situation auch kritischer, Wellingtons Division zieht sich zerstreut zurück und hat starke Verluste durch andauerndes Gewehr- und Artilleriefeuer unserer Divisionen erlitten, Wellington hat jedoch überlebt.
Die schwere britische Kavalleriedivision ist leider immer noch in geordneter Formation und Wellington hat eine weitere Kavalleriedivision nachgezogen.
Vandammes ehemalige Artilleriedivision kämpft immer noch in Diensten der Engländer :mad:.

Die Frage ist jetzt ob Wellington seine Kräfte zersplittert oder konzentriert vorgeht, momentan sind die englischen Absichten noch schlecht erkennbar da fast alle englischen Infanteriedivisionen momentan in Kolonnenformation zentral stationiert sind, also binnen 1-2 Runden an beide Flanken vorrücken könnten.

Ausser einer einzigen Infanteriedivision ist seltsamerweise noch nichts an Verstärkungen von der Armee du Nord II gekommen. Könnte Zufall sein oder es gibt ein Einheitenlimit :???:.

http://img175.imageshack.us/img175/2566/10ba4.th.jpg (http://img175.imageshack.us/my.php?image=10ba4.jpg)
Wellington flieht weiter, General Kellermanns Angriff mit seiner Kavalleriedivision ist leider auch nur leidlich erfolgreich, ca. 50 eigene und 150 feindliche Verluste. Sieht so aus als ob Wellington entkommt.
Unsere Infanteriedivisionen sollen langsam in Linienformation in die markierten Positionen vorrücken und Wellingtons Truppen langsam abdrängen/im konzentrierten Salvenfeuer in die Flucht schlagen. Beim Artilleriehügel sollen endlich die britischen Kavalleriedivisionen in die Flucht geschlagen werden.

http://img169.imageshack.us/img169/8923/11xh5.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=11xh5.jpg)
An der rechten Flanke ist die Situation leicht kritisch, die 8. leichte britische Kavalleriedivision hat einen Sturmangriffsversuch auf unsere schnelle Artilleriedivision versucht, ich dachte eigentlich dass die Division diese Runde dort ausserhalb der Reichweite der Feindkavallerie sei.
Zum Glück (wohl wegen dem Wald) drang der britische Angriff nicht richtig durch, nur 150 Mann sind gestorben.
Unsere 3 Infanteriedivisionen sollten das Feuergefecht gegen die eine britische Infanteriedivision gewinnen.

http://img174.imageshack.us/img174/8396/12ve0.th.jpg (http://img174.imageshack.us/my.php?image=12ve0.jpg)
Jetzt ist wieder unsere linke Flanke am Zuge, die vorgesehenen Manöver gelingen alle. Dennoch weichen die Briten immer noch nicht.
Der äußerste linke Flügel sieht gefährlich aus, da zwei neue britische Infanteriedivisionen im Anmarsch sind (die eine ist nicht mehr auf der Karte zu sehen, 1-2 Hex weiter weg), jedoch handelt es sich bei diesen beiden nur um eine Miliz- und eine Landwehrdivision.
Dann kann General Kellermann trotz nur 20% Chance seine zerstreute leichte Kavalleriedivision wieder ordnen und hat noch genug Bewegungspunkte um wieder einen Sturmangriff auf Wellington zu wagen :).
Leider dringt auch dieser Angriff wieder nicht so richtig durch, er war sogar richtig mies wenn man bedenkt dass Wellingtons leichte Kavalleriedivision ja ungeordnet ist. 33 eigene auf 56 feindliche Verluste :rot:.

http://img176.imageshack.us/img176/9141/13halbfertigtn0.th.jpg (http://img176.imageshack.us/my.php?image=13halbfertigtn0.jpg)
(Screenshot nur halbfertig wegen Spielabsturz, siehe weiter unten)
Pulverqualm (recht stark bei unserem Artilleriehügel) kann übrigens derart stark werden dass er gar die Sicht hemmen kann, zumindest verringert er die Verluste erheblich.
Am rechten Flügel spitzt sich die Situation jetzt ernsthaft zu. Wellington scheint seinen Schwerpunkt hierhin legen zu wollen. Wir wollten unsere 16. Artilleriedivision etwas nach rechts verlegen dass sie sich ebenfalls auf die britische Kavalleriedivision einschießen kann, dies geht jedoch leider nicht, die Division ist "tangled", d.h. für diese Runde bewegungsunfähig. Dies kann Artillerieeinheiten immer passieren, nach einer oder mehreren Runden Rast werden sie dann wieder mobil. Wir lassen sie jedoch anstelle sie ausruhen zu lassen weiter auf ihr bisheriges Ziel (blauer Pfeil), die 10. schwere britische Kavalleriedivision, feuern. Wenigstens die 28. Haubitzendivision ist jedoch bewegungsfähig und kann jetzt die rechte Flanke unterstützen.
Ausserdem verlegen wir unsere 3 noch intakten Kavalleriedivisionen etwas nach vorne, so dass sie notfalls einen Sturmangriff durchführen können um versuchen die Flanke zu retten, falls unsere Infanteriedivisionen zu schwanken beginnen sollten.

Und dann passiert das Schlimmstmögliche :doh:. Wir tabben ausversehen hinaus während wir eine Einheitenbeschreibung noch geöffnet haben. Fortan können wir nicht mehr in den Kampf zurücktabben. Der letzte Save ist gegen Ende der 1. Schlacht als die Preußen anfangen zu fliehen ... .
Wir kommen nur noch auf die Übersichtskarte zurück :(.
Mit Escape können wir aber noch das Menü aufrufen, um zu speichern.
Wenn wir diesen Save jetzt jedoch laden hängen wir in der strategischen Übersichtskarte gefangen ohne irgendetwas tun zu können, das sieht dann so aus:
http://img102.imageshack.us/img102/3503/ctdgc0.th.jpg (http://img102.imageshack.us/my.php?image=ctdgc0.jpg)
Das einzige was ich kann ist per Escape das Spielmenü aufrufen und auf der Karte herumscrollen. Wenn ich irgendwelche Menüs oder sonstwas anklicke passiert nichts. Ich bin quasi im Schwebezustand gefangen.

Es ist schon wirklich schlimm. Gestern und vorgestern war ich extrem vorsichtig mit den Saves und es ist nie zu einem Absturz gekommen und heute bin ich dann unvorsichtig mit den Saves geworden und es kommt sofort zur totalen Katastrophe :schrei:.

Ich glaube das Beste ist ich warte erst einmal und fange derweil eine andere Variante an, entweder die von Scharnhorst oder meine eigene die sich mehr oder weniger mit der von Yamamoto deckt und hoffe dass ich derweil herausfinde wie man den Save vielleicht noch reparieren kann :(.
Kann man ihn nicht reparieren, war quasi der ganze heutige Nachmittag "umsonst" und ist verloren :rot:.

Boron
26.08.06, 21:50
Hm hab mal den kaputten Save bei Rapidshare hochgeladen.
Spielversion ist Englisch 1.2.25.

Vielleicht funktioniert ja bei euch der Save anstandslos, dann könntet ihr einen neuen Save machen ohne einen Befehl zu geben und mir zurückschicken :).

Ich glaube nämlich nicht dass man den Save anderweitig richten kann :(.

Hier der Rapidsharelink:
http://rapidshare.de/files/30864881/kaputter_Save.rar.html

Mhm der letzte Save ist in der Tat der von gestern Abend, damit sind beide heutigen AAR-Kapitel wahrscheinlich vernichtet.

Ab jetzt werde ich beim Saven mehr aufpassen.
Dieser AAR wird derweil pausiert bis entweder ein werter Mitleser Glück hat und der Save bei ihm funktioniert oder bis jemand eine gute Idee hat wie man weiter verfahren soll und fange derweil den defensiven Alternativaar an.

scharnhorst
26.08.06, 22:20
Hallo Boron!

Ich kenne das Problem, mir ist das auch schon mal passiert.

Aber der Nachmittag war überhaupt nicht verloren! Denn viele hier im Forum werden ebenso wie ich mit höchtem Genuss Eure Schlachtschilderung gelesen haben.
Mein Vorschlag: wenn sich das Spiel nicht erholt und auch das autosave nichts Neues erbringt, probiert ihr wirklich eine andere Variante aus. Wenn sie ähnlich wie die erste ist, könnt Ihr sie ja weniger ausführlich gestalten und erst dann wieder zu Eurem schön detaillierten Schema zurückkehren, wenn Ihr z.B. das erste große Aufeinandertreffen mit den Alliierten geschlagen habt.

Bitte, bitte lasst Euch nicht entmutigen. Probiert einfach eine andere Variante und dann geht es weiter. :)
Ihr könnt ja auch noch einmal diese Variante nehmen und dann halt einfach einsteigen, wenn die ersten 2-3 großen Schlachten geschlagen sind.

Gute Nacht
Scharnhorst

Boron
26.08.06, 22:44
Hallo Boron!

Ich kenne das Problem, mir ist das auch schon mal passiert.

Aber der Nachmittag war überhaupt nicht verloren! Denn viele hier im Forum werden ebenso wie ich mit höchtem Genuss Eure Schlachtschilderung gelesen haben.
Mein Vorschlag: wenn sich das Spiel nicht erholt und auch das autosave nichts Neues erbringt, probiert ihr wirklich eine andere Variante aus. Wenn sie ähnlich wie die erste ist, könnt Ihr sie ja weniger ausführlich gestalten und erst dann wieder zu Eurem schön detaillierten Schema zurückkehren, wenn Ihr z.B. das erste große Aufeinandertreffen mit den Alliierten geschlagen habt.

Bitte, bitte lasst Euch nicht entmutigen. Probiert einfach eine andere Variante und dann geht es weiter. :)
Ihr könnt ja auch noch einmal diese Variante nehmen und dann halt einfach einsteigen, wenn die ersten 2-3 großen Schlachten geschlagen sind.

Gute Nacht
Scharnhorst
Keine Angst, natürlich mache ich vorerst mit einer anderen Variante weiter.

Es ist nur extrem ärgerlich dass ich gestern 3 verschiedene Saves angelegt habe und alle 20 Minuten oder so gespeichert habe während ich heute nur einen einzigen Save hatte und dann als das Problem auftrat aber ich noch ins Menü kam überschrieb da ich eigentlich dachte dass sich mit Neuladen das Problem erledigt. So habe ich mir dann den Save von heute ganz ruiniert (hätte ich den nicht überschrieben wäre dieser Save aber auch 4 Stunden alt gewesen).

Naja aus Fehlern lernt man (ok ich selten bis nie ;) ), daher ist die Chance sehr gut dass beim Alternativversuch sowas nicht passiert :D.

P.S.: Habt Ihr mal geschaut ob der Save bei euch geht? Ich glaube es zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :).

Heinrich der Löwe
27.08.06, 00:38
Wundervoller Bericht werter Boron!!!

Wir hoffen Ihr habt auch den Betapatch installiert um spätere Abstürze im Spiel zu vermeiden?????

Zitat aus dem Matrix-Forum:

Hi everyone,

A problem has been reported with 1.2.25 that can cause a crash due to levies. 1.2.26 fixes this problem.

You can now download v1.2.26 from our Members' Club as long as you have registered your copy of Crown of Glory. Click on the "MEMBERS" link in the top navigation bar and look under Registered Downloads once you've logged in.

Regards,

- Erik

Boron
27.08.06, 02:44
Wundervoller Bericht werter Boron!!!

Wir hoffen Ihr habt auch den Betapatch installiert um spätere Abstürze im Spiel zu vermeiden?????

Zitat aus dem Matrix-Forum:

Hi everyone,

A problem has been reported with 1.2.25 that can cause a crash due to levies. 1.2.26 fixes this problem.

You can now download v1.2.26 from our Members' Club as long as you have registered your copy of Crown of Glory. Click on the "MEMBERS" link in the top navigation bar and look under Registered Downloads once you've logged in.

Regards,

- Erik
Nein den Patch haben wir noch nicht heruntergeladen da wir 1. noch keine Lust hatten uns im Matrixforum zu registrieren und dann freizuschalten (da wir schon in 2 Foren stark tätig sind (dem Si- und dem Shrapnelforum) und daher kein weiteres brauchen und wichtiger da wir 2. Betapatches kritisch gegenüber stehen, wir warten lieber bis der Patch offiziell wird :).
Und noch wichtiger:
http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=1215649
D.h. sollte der Fehler wirklich auftreten müssten wir gefahrlos hochpatchen können :).

Ich kenne WCS nicht gut, aber bei der Menge an Patches die erschienen sind scheint es mir ähnlich "schlimm" wie bei Paradox zuzugehen und fast jeder Patch bringt neue Bugs :D. Daher warte ich wenn möglich lieber bis 1.2.26 als offizieller Patch erscheint in der Hoffnung das die Betas wenigstens einen Teil der neuen Bugs finden :).
Aber sehr löblich dass sie sich anscheinend sehr bemühen das Spiel weiterhin zu supporten. WCS könnte noch direkt zu meinem Lieblingsdeveloper werden noch vor Illwinter :)