PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dominions 3



Boron
29.08.06, 20:03
Wie bereits angekündigt hat mein Dominions 3 AAR begonnen :).
Da Dom3 ja erst am 2. Oktober zu kaufen ist dürfen wir Betas AARs bis dahin leider nur im Shrapnelforum schreiben. Hier der Link:
Dom3
AAR (http://www.shrapnelcommunity.com/threads/showflat.php?Cat=&Number=440989&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1)
Wegen dieser Regel ist das AAR auch in Englisch. Da kann ich leider meine sarkastischen Auflockerungen die ich ab und an einstreue nicht ganz so gut rüber bringen.
Ich wünsche den Leuten die Interesse an Dominions 3 haben trotzdem viel Freude beim Lesen :).

Fragen zum AAR oder zum Spiel dürft ihr übrigens auch hier stellen in Deutsch und ich darf auch antworten, lediglich Screenshots darf ich nur im englischen Forum posten.

Dom3 ist für Leute die neu bei der Serie sind (ich bin glaube ich der einzige Dominions2-Besitzer hier im Forum :D ) uneingeschränkt zu empfehlen :).
Für Fans der Serie die bereits Dominions 1 oder 2 haben eigentlich auch, nur dass hier dann eben der Preis etwas stört.
Jemand der mit Dominions 3 in die Serie eintaucht wird damit bestimmt etliche Jahre Freude an dem Spiel haben, jemand der bereits Dominions 2 hat genauso, jedoch wird ein Dominions2-Besitzer eine der schönsten Erfahrungen nur kurz haben, nämlich das Ersterleben der Dominionswelt.
Eigentlich kein Strategiespiel dass ich habe hat eine Spieltiefe wie die Dominionsreihe.
Die Paradoxspiele kommen knapp ran, aber Dominions ist noch viel tiefer.

Jedem der Hardcore-Wargames liebt kann man Domininions 3 nur wärmstens empfehlen. Wenn man sich auf kompetetives Dom3-Multiplay einlässt ist man für die nächsten Jahre bestens versorgt :).
Das Eu2-MP geht gleich los, stellt ruhig schon Fragen, wenn das MP vorbei ist und es bereits Fragen gibt werde ich versuchen sie zu beantworten :)

[B@W] Abominus
29.08.06, 22:15
Was ist Dominions eigentlich?

von Holstein
29.08.06, 22:25
Abominus']Was ist Dominions eigentlich?
http://www.shrapnelgames.com/Illwinter/Dom3/1.htm

2 Klicks und ihr wäret dort gewesen.

Oder den boronischen Bericht lesen, der einer Einführung in das Spiel gleichkommt.

Sollte man Dominions ohne Kreditkarte kaufen können werde ich es mir kaufen ! :)

[B@W] Abominus
29.08.06, 22:27
Ich dachte eigentlich, dass man einen kleinen Vergleich zu anderen bekannten Spielen ziehen könnte wie z.B. Anno 1503, Age of Empires, Strippoker etc.

von Holstein
29.08.06, 22:31
Dann erlaube ich mir zu zitieren:

Dominions 3 ist ein rundenbasierendes Strategiespiel eines kleinen skandinavischen Teams , Illwinter . Es ist im Fantasygenre angesiedelt . Hauptaugenmerk liegt auf Schlachten , diese laufen ähnlich wie in Slitherinespielen ab . Für die ersten 5 Züge einer Schlacht kann man seinen Männern genaue Anweisungen geben , danach nur grobe Befehle wie greife den nächsten Feind an .
Den Schlachten sieht man dann nur zu .
Es gibt 17 verschiedene Völker und insgesamt ca. 1000 Einheiten , 800 Zaubersprüche und 400 magische Gegenstände .
Gespielt wird normalerweise mit ca. 6-10 Spielern auf mittelgrossen Maps mit ca. 200 Provinzen .
Es ist unter Umständen möglich, dass im oberen Text eine Zahl geändert wurde !

[B@W] Abominus
29.08.06, 22:44
Danke für die Info, also kein Spiel für mich.

Boron
30.08.06, 00:53
Abominus']Danke für die Info, also kein Spiel für mich.
Wieso?
Paradoxspiele gefallen euch doch auch? :)

Wenn ihr spezielle Fragen habt, nur zu :). Und ich bin gespannt wann Therlun seinen ersten Kommentar hier schreibt.
Einen größeren "Dominionsfan" wie Therlun zu finden dürfte hart werden gell Therlun :tongue:.

[B@W] Abominus
30.08.06, 00:58
Vielleicht müsste ich es mal ausprobieren. Komme er doch zum Konvent, dann kann er es mir zeigen. :prost:

Boron
30.08.06, 01:09
Abominus']Vielleicht müsste ich es mal ausprobieren. Komme er doch zum Konvent, dann kann er es mir zeigen. :prost:
Hm naja irgendwann gibts eine Demo eh :)

Um übrigens einen Vergleich zu Spielen zu ziehen:
Dominions ist ähnlich wie das gute alte Master of Magic, von dem haben sich die Entwickler ja vor jetzt wohl auch schon fast 10 Jahren für Dominions 1 inspirieren lassen und wenn man ein etwas neueres Spiel nehmen will ist es mit Age of Wonders Shadow Magic entfernt vergleichbar.

Dominions ist nur komplexer als die oben genannten zwei Spiele.
Der Aufbau bei Dominions ist aber eher irrelevant, bei Dominions geht es hauptsächlich um die Zerstörung des Gegners, wofür man Tausende verschiedener Optionen hat, der Gegner dummerweise aber auch, gerade das macht es ja so spannend imho :).

Boron
30.08.06, 01:26
Sollte man Dominions ohne Kreditkarte kaufen können werde ich es mir kaufen ! :)
Bei Shrapnel direkt kann man es auch ohne Kreditkarte kaufen, aber das ist dann glaub ich ein recht mühsames Unterfangen da ihr dann mit der Post an Shrapnel das Geld oder einen Bankscheck schicken müsstest afaik.

Wenn ihr aber etwas wartet sind die Chancen recht hoch dass es wieder von Ixsoft, einem deutschen auf Linuxprodukte spezialisierten Onlinehändler verkauft wird. Dort kann man auch per Nachnahme zahlen, ich habe mir da Dominions 2 gekauft. Momentan wird Dom3 dort zwar noch nicht aufgeführt, aber das könnte auch ein spezieller Vertrag mit Shrapnel sein.
Schaut einfach mal so ab 15. Oktober oder so bei Ixsoft nach ob es es dort dann gibt :).

dooya
30.08.06, 08:10
Werter Boron, könntet Ihr Eure Updates im Dom3 AAR bitte jeweils hier im Thread ankündigen? Naja, und was mit Euch geschieht, solltet Ihr diesen AAR so enden lassen wie Euren Dom2-AAR, hat Euch der werte the general ja schon im CoG-"100 Tage..." Thread gesagt. ;)

Boron
01.09.06, 05:06
Werter Boron, könntet Ihr Eure Updates im Dom3 AAR bitte jeweils hier im Thread ankündigen? Naja, und was mit Euch geschieht, solltet Ihr diesen AAR so enden lassen wie Euren Dom2-AAR, hat Euch der werte the general ja schon im CoG-"100 Tage..." Thread gesagt. ;)
Machen wir, gerade sind wir mit dem 2. Kapitel fertig geworden. Viel Spass beim Lesen :)

von Holstein
01.09.06, 20:46
Werter Boron,

vielen Dank für Euren AAR den Wir mit Spannung verfolgen.

Eines haben Wir an Euren bisherigen Ausführungen leider überhaupt nicht verstanden:


Outrunning your own dominion quickly with maximum negative scales is btw an old veteran strat which especially QM uses often. It still works well in Dom3, probably even slightly better than in Dom2 because more nations have good bless troops than in Dom2 and viable bless troops are a strong motivator to use bad scales.
This is especially important to keep in mind for new players. If you expand faster than your dominion spreads (and use purposely a low dominion, just enough to not dominiondie) you can somewhat negate your negative scale effects because afaik provinces which are not your dominion are treated as provinces with neutral scales. So they are like turmoil 0 or misfortune 0 provinces then for you instead of turmoil 3 misfortune 3 provinces.
If the enemy dominion there has the same bad scales as you then the provinces are treated for you as turmoil 3 misfortune 3 provinces too though iirc. You only do not profit from positive enemy scales, those provinces are then treated for you like with neutral scales.
Könntet Ihr das bitte einmal in deutscher Sprache erklären ?

Unser Beileid zum Ableben von Frodo !
Uns hätte solch ein Ereignis in so etwas verwandelt: :motz: :doh: :heul:
Gibt es nichts was einen Commander vor zufällig vorbeifliegenden Pfeilen schützen kann ? Wenn mit dem Tod des Commanders das gesamte Squad verloren geht ist der Frustfaktor ja besonders hoch.

dooya
01.09.06, 21:56
Werter Boron,

vielen Dank für Euren AAR den Wir mit Spannung verfolgen.

Eines haben Wir an Euren bisherigen Ausführungen leider überhaupt nicht verstanden:


Könntet Ihr das bitte einmal in deutscher Sprache erklären ?

Unser Beileid zum Ableben von Frodo !
Uns hätte solch ein Ereignis in so etwas verwandelt: :motz: :doh: :heul:
Gibt es nichts was einen Commander vor zufällig vorbeifliegenden Pfeilen schützen kann ? Wenn mit dem Tod des Commanders das gesamte Squad verloren geht ist der Frustfaktor ja besonders hoch.
Wenn ich ihn recht verstanden habe, gibt es neben dem territorialen Herrschaftsbereich wohl einen administrativen, den Boron als Dominion bezeichnete. Ich vermute, dass letzteres wohl eine Sphäre der eigenen Ideologie oder Magie darstellt. Diese können sich anscheinend unterschiedlich ausbreiten. Wenn Ihr nun territorial schneller expandiert, als ideologisch/magisch, habt Ihr in Provinzen ausserhalb der eigenen ideologischen/magischen Enflußsphäre bestimmte negative Auswirkungen Eures Dominions nicht zu fürchten, wenn der Vorbesitzer der Provinz positive Werte auf den relevanten Traits hat.

Boron
01.09.06, 23:53
Wenn ich ihn recht verstanden habe, gibt es neben dem territorialen Herrschaftsbereich wohl einen administrativen, den Boron als Dominion bezeichnete. Ich vermute, dass letzteres wohl eine Sphäre der eigenen Ideologie oder Magie darstellt. Diese können sich anscheinend unterschiedlich ausbreiten. Wenn Ihr nun territorial schneller expandiert, als ideologisch/magisch, habt Ihr in Provinzen ausserhalb der eigenen ideologischen/magischen Enflußsphäre bestimmte negative Auswirkungen Eures Dominions nicht zu fürchten, wenn der Vorbesitzer der Provinz positive Werte auf den relevanten Traits hat.
Ja das stimmt so ziemlich genau :).

Werter von Holstein, vielleicht erinnert ihr euch ja noch an diesen Screenshot am Anfang von meiner Dominion :).

Das ist meine Dominion:
http://img57.imageshack.us/img57/323/30uh4.jpg
Jeder Spieler erstellt so eine Dominion für sich mit Scales wie er eben will.

Im Spiel auf der Karte seht ihr dann so weiße und schwarze Kerzen.
Wenn etwas weiße Kerzen hat ist es unter meiner Dominion, schwarze Kerzen sind die Dominion eines anderen Pretender Gods.

Man wählt am Anfang eine Dominionstrength von 1-10.
Diese hat dann Einfluss auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit eurer Dominion.
Dominion heisst dass die Bevölkerung in diesem Gebiet eben an euch glaubt (oder an euren Gegner).
Je höher man seine Basisdominionstrength wählt, desto besser breitet sich die eigene Dominion aus.

Wenn man schneller expandiert als sich seine eigene Dominion ausbreitet wird man so bei ökonomischen Feinddominions besser behandelt als wenn die eigene Dominion da wäre, da alle Feinddominions die über dem 0-Wert liegen, also z.B. eine Order 3 Dominion, dann für euch als Order 0 Dominion behandelt werden.
Wenn ihr also Turmoil 3 habt aber feindliche Order Dominions erobert, wird diese Provinz dann solange nicht euer eigener Glauben dort herrscht, als Order 0 Provinz behandelt, d.h. anstelle -21% Gold von eurem Turmoil 3 kriegt ihr dann den 0% Goldeinkommenmodifikator aus dieser Provinz.

Es besteht eine geringe Chance dass dies nicht mehr so ist, in Dominions 2 war es aber noch so. Das Handbuch ist nämlich immer noch nicht fertig :D.
Wahrscheinlich ist Dom3 aber in diesem Punkt noch wie Dom2.

Einer der besten Dom2-Spieler mit dem ich oft spiele wendet diese oben beschriebene Strategie immer gerne an.


Mit Frodo:
In dem Fall war der ganze Squad nur darum verloren weil dies eine Merceinheit war. Die Merceinheiten bleiben immer bei ihrem Söldnerführer und man darf auch nicht die Söldnereinheit in Untergruppen zerteilen usw..
Stirbt also so ein Mercführer mal durch Pech, ist die ganze Mercgruppe verloren, da diese dann automatisch fliehen und bei Rückzug als verloren gelten.
Stellt euch dies einfach so vor dass die Söldner wenn ihr Anführer getötet wird sich halt in alle Winde zerstreuen :).

Wären es meine eigenen Truppen gewesen wäre der Squad halt eventuell geflohen und ich hätte ihn dann in meinen angrenzenden Provinzen wieder einsammeln können. Fliehende eigene Truppen fliehen dann einfach in angrenzende Provinzen.

Dass Frodo gestorben ist war extremes Pech. Man kann wichtige Commander natürlich noch extra schützen indem man ihnen z.B. eine magische Rüstung gibt. Einen 100%igen Schutz gibt es jedoch nie da alle Schadenswürfe nach dem System der open ended dices gewürfelt werden.

Schaden wird so bestimmt:
Angriffsschaden:
Weapondamage + Strength + 2d6 oe
Von diesem Wert wird dann abgezogen:
Protection + 2d6 oe

Das open ended dice system funktioniert so:
Es wird mit 2 6-seitigen Würfeln geworfen. Würfeln beide eine 6, wird solang weitergewürfelt bis keine Doppelsechs mehr gewürfelt wird.

Somit kann z.B. auch durch einen glücklichen Wurf mal ein Angegriffener einen eigentlich tödlichen Schlag überleben oder ein normalerweise harmloser Angriff tödlich sein.

In meinem Beispiel war es so:
Fernkampfwaffen haben meistens nur Waffenschaden und bekommen die Stärke nicht mit drauf gerechnet.

So ein Kurzbogen macht 10 Waffenschaden.
Frodo hatte einen Rüstungswert von 14.

Da er 6 Schaden erlitten hat war also der Angriffswurf um 10 besser, d.h. ein OE Roll.

Könnte z.B. so ein Würfelergebnis gewesen sein:
Frodo hat eine 6 gewürfelt.
Also 14+6 Protection = 20.
Der Kurzbogen hat beim 1. Mal eine 12 gewürfelt und dann beim nächsten Wurf, da er ja wegen der 12 nochmal durfte eine 4.
Also 10+12+4 Schaden = 26 Schaden.

26 Schaden - 20 Protection macht dann die 6 Schaden.

Dieses Würfelsystem (wird viele an Rollenspiele erinnern :) ) macht Kämpfe schön unberechenbar.
Würde man einen sehr unfairen Kampf wo der Sieger eigentlich von den Werten her feststeht also 1000x wiederholen ist die Chance recht groß dass der stark Unterlegene wenigstens 1 dieser 1000 Kämpfe trotzdem gewinnt wegen glücklichem Würfeln.
Hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklären können *g.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt nur zu :).

Boron
03.09.06, 20:45
Kurzes neues Update und gestern auch ein Kurzes.

Werde die Updates ab jetzt wohl in kürzerer Form halten müssen, dafür mehrere.

Denn wegen der Größe der Map (immerhin ~600 Provinzen, in Dom2 war das Maximum 500 Provinzen, die größte populäre Map war Faerun mit ca. 420 und in der "kleinen" Version 350 oder so Provinzen) dauern Spielzüge jetzt bereits 30-60 Minuten reine Spielzeit :D.

Boron
04.09.06, 19:09
Neues Update, diesmal ein spezielles für einen alten Dom2-Veteran mit meiner Analyse über Argatha.

Boron
12.09.06, 16:37
Neues Update, heute Abend oder Morgen ist wieder eins geplant.

Leider dauern die Züge etwas lang, von daher kann es noch ein wenig dauern bis es zu ersten epischen Schlachten kommt :D

Boron
18.09.06, 18:40
Neues Update, jetzt sind wieder mehr Updates die nächsten Tage geplant, meine AAR-Pause war denke ich lang genug :)

Boron
21.09.06, 17:46
Neues Update.

Dieses Update ist aber evtl. etwas langweilig für Leute die sich Dom3 kaufen wollen da ich da erkläre was ich für den Rest des Spiels plane. Es ist daher sehr trocken und die Kernmessage ist quasi dass Abuse XYZ meiner Meinung nach der vielversprechendste ist.

Wenn sich jemand Dom3 kaufen will und erstmal in das Spiel im SP eintauchen will sollte er dieses Update besser nicht lesen.

von Holstein
21.09.06, 19:53
.....sollte er dieses Update besser nicht lesen.

Nöööh ! Keine Chance. :D

Boron
24.09.06, 23:33
Nöööh ! Keine Chance. :D
Hehe recht so werter von Holstein :D.

Neues Update, und vorher bei den Comments hab ich noch was zu Caelum geschrieben, da war ich aber zu optimistisch :D.

Boron
26.09.06, 01:25
Wieder ein Update.
Momentan hab ich wieder mehr Zeit, ich will wenn es geht 1 Update pro Tag machen oder wenigstens eins alle 2 Tage.

dooya
26.09.06, 22:07
Wieder ein Update.
Momentan hab ich wieder mehr Zeit, ich will wenn es geht 1 Update pro Tag machen oder wenigstens eins alle 2 Tage.Wäre in der Tat schön. :)

Boron
27.09.06, 03:53
Wäre in der Tat schön. :)
Neues Update.
Morgen (bzw. heute, je nachdem wie man es sehen will, also Mittwoch) kommt wohl keines da dann Eu2-MP ist und noch die ganze Last-Minute Diplomatie aussteht (weil ich immer gern poker :D ).

Dummerweise hatte ich in dem AAR-Spiel irgendwie besonders viel Glück so dass ich jetzt besser dastehe als normalerweise :(.

Die Kombination aus guter Startposition, Top-5 Late Era Nation (Mictlan und Ermor sind denke ich noch einen kleinen Tick besser, Ryleh und Man in etwa gleich gut), eines leeren Ozeans (in Middle und Early Era gibt es jeweils 3 Unterwassernationen, Late Era is nur noch Ryleh übrig das alle anderen verdrängt aber in dieser Map offensichtlich im zweiten, etwas kleineren Meer gestartet ist) und einem billigen Zugang zu diesem Meer so früh durch die Ichtyids stehe ich jetzt viel besser da als sonst.

Mal sehen wie es weitergeht, auf alle Fälle fühle ich mich jetzt wohl stärker als ich bin und werde eventuell wie so oft übermütig :D.

von Holstein
27.09.06, 17:10
Wenn ihr aber etwas wartet sind die Chancen recht hoch dass es wieder von Ixsoft, einem deutschen auf Linuxprodukte spezialisierten Onlinehändler verkauft wird. Dort kann man auch per Nachnahme zahlen, ich habe mir da Dominions 2 gekauft. Momentan wird Dom3 dort zwar noch nicht aufgeführt, aber das könnte auch ein spezieller Vertrag mit Shrapnel sein.
Schaut einfach mal so ab 15. Oktober oder so bei Ixsoft nach ob es es dort dann gibt :).
:top: Nun ist es bestätigt ! :ja: Ixsoft (http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi)

Lieferzeit: Anfang Oktober
Preisempfehlung des Herstellers: 54,95
Unser Preis: € 49,90 (incl. 16% MWSt, netto € 43,02)
zzgl. ab € 0 Versandkosten

Boron
27.09.06, 19:12
:top: Nun ist es bestätigt ! :ja: Ixsoft (http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi)

Lieferzeit: Anfang Oktober
Preisempfehlung des Herstellers: 54,95
Unser Preis: € 49,90 (incl. 16% MWSt, netto € 43,02)
zzgl. ab € 0 Versandkosten
Ah cool :).
Wenn ihr es dann habt müsst ihr unbedingt wenn ihr es irgendwie schafft an einem Tag der Woche, am besten am Wochenende, so 5-8 Stunden Zeit zu haben, so von ca. 18:00-2:00 Uhr in den Dominionschannel im IRC kommen :).
Da könnt ihr dann an einem Blitz teilhaben und habt den Genuss von QM gedemütigt zu werden :).

Habe heut doch noch ein Update geschafft und ich war mal wieder zu übermütig, jetzt wo Caelum meine Mainarmee knapp geschlagen hat ist es da die nächsten Züge wieder spannend da ich nicht so schnell Reserven heranschaffen kann :D.

Boron
01.10.06, 00:33
Neues Update, in 2 posts geteilt.

Konnte 5+ Züge spielen, allerdings ist nicht so viel passiert, da ich im Moment am Kräftesammeln bin um Caelum endgültig zu vernichten :)

Pommes
05.10.06, 15:48
Es ist ein Dominions 3 Demo erschienen: http://gameswelt.de/pc/downloads/demos/detail.php?item_id=59682

von Holstein
05.10.06, 16:37
Ah! Die Gute Nachricht des Tages ! :)

Nur 100 MB :D

Boron
05.10.06, 17:30
Ah! Die Gute Nachricht des Tages ! :)

Nur 100 MB :D
Die Demo dürfte aber recht mies sein. Habe sie zwar nicht selber angespielt, aber afaik ist sie wie die Dom2-Demo gemacht, man darf nur 40 Züge spielen.

V.a. wenn man noch ein Dom-Neuling ist reichen aber 40 Züge nie und nimmer einen Sieg zu erringen bzw. ist es zumindest sehr nervig.
Und durch die Researchbeschränkung die weiterhin auf Level 4 liegen dürfte ist auch das SC und das Battlemageelement, die 2 Kernelemente, die Dominions ausmachen, weitestgehend aus dem Spiel genommen.

Imho lässt die Demo Dominions also schlechter scheinen als es ist :D.

Seid also vorgewarnt wenn ihr die Demo versucht. Um die Zeit die man warten muss bis die bestellte Vollversion eintrifft zu überbrücken eignet sie sich, als Kaufentscheidungshilfe imho aber nicht :D.

Edit: Btw, mein AAR wird auf jeden Fall noch fortgesetzt, sonst dürft ihr mich aus SI bannen wenn ich wortbrüchig werde, momentan ist er nur etwas ausgesetzt da jetzt fast täglich alte Dom2-Kollegen eintreffen die Dom3 bekommen haben und ich so jetzt die letzten Tage der Semesterferien durch excessive Schlachten mit alten Dom2-Gefährten verbringe :).

Mein 1. Nicht-Beta-Blitz mit Jurri war gleich extrem cool, wir haben es irgendwie geschafft 10h am Stück zu spielen und trotzdem noch nicht fertig zu werden. Normalerweise dauert so ein Blitz auf einer nur 32-Provinz-map 2-5h, aber dieses Blitz ist sowas von ausgeglichen bisher, einfach göttlich :).
Jurri hat es immer haarknapp geschafft meine Rushversuche zu überleben. Ich komm mir vor wie das DR vor Moskau und Stalingrad :D.
Weil jetzt dürfte Jurri bald Earthquake und Rain of Stones erforscht haben, dann siehts bööööööööööööös für meine armen Maverni-Magier aus, die das Rückgrat meiner Armeen sind :D.

Pommes
05.10.06, 22:06
Nunja, diesesmal kann man immerhin ein Tutorial spielen, und es ist eine Singleplayer- und eine Multiplayerkarte enthalten. Dazu kam man sich noch Karten generieren lassen.
Ob die Rundenzahl begrenzt ist weiss ich nicht.
Allerdings denke ich, dass das Tutorial auch für Anfänger einen kleinen Einblick in das Spiel gibt. Zumindest hoffe ich das, da ich selber ein blutiger Anfänger bin ;)

von Holstein
06.10.06, 00:15
Das Tutorial ist leicht, sowie vergnüglich zu lesen und macht einem das Lernen zu einer Freude.

In einem freien Spiel kann man aus 5 freigeschalteten Nationen wählen.

Da Tutorial ist mit einer dem keltischen Kulturkreis entlehnten Nation spielbar. In meinem "freien Spiel" führe ich eine der griechischen Kultur entlehnte Nation.

Dominions macht mir bis jetzt viel Freude, obwohl ich nicht die geringste Ahnung habe wie alles zusammenhängt. ;)

Als ich das Tutorial herunterlud konnte ich sehen, dass vor mir erst 15 Andere dies taten ! Für mich ein unbegreiflicher Skandal ! :mad: ;)

Jedem der sich für strategische Spiele interessiert sei Dominions hiermit ans Herz gelegt ! :ja:

Leider bin ich für die nächsten 2 Wochen im Urlaub :tongue: - aber die Zeit bis zum Erscheinen von EU3 wird danach durch Dominions 3 sehr gut ausgefüllt werden. :)

Der junge Fritz
06.10.06, 09:56
Vielen Dank für den Link zum Download, ich war Nummer 30 :O

dooya
24.10.06, 20:07
Werter Boron,
nachdem ich nun doch länger als ursprünglich erwartet mit der Demo von Dominions III herumexperimentiere, habe ich einige Fragen, zu deren Beantwortung mir ein ausführliches Handbuch und -wohl noch viel wichtiger- Spielerfahrung fehlen.

(1) Welche Kriterien sind wesentlich bei der Erschaffung eines Pretender-Gods? Gibt es wichtige Do's & don't's'?

(2) Kann man in kurzen Worten die wesentlichen Vor- und Nachteile der einzelnen Forschungszweige aufzählen?

(3) Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr, welche Wesen Ihr per Spell herbeiruft?

(4) Wenn man einige Provinzen erobert hat, beginnt die Suche nach magic-sites recht lästig zu werden. Insbesondere wenn man eine Provinz per Spell (z.B. Dark Knowledge) durchsucht, muss man beim Erstellen des Spells aus dem Gedächtnis wissen, welche Provinzen bereits durchsucht wurden und welche nicht. Gibt es hier irgendeine Erleichterung?

(5) Gibt es eine ingame-SCreenshot Funktion?

Vielen Dank,
dooya

von Holstein
25.10.06, 00:08
Werter Boron,

(6) Crystal Castle: Meine Truppen belagern nun schon seit 7 Zügen diese Burg - aber ohne Erfolg.
Wie konnte mein Gegner so schnell ein Crystal Castle bauen ? Er hatte die provinz nur eine Runde.
Gibt es eine Möglichkeit das Castle schneller mit Erfolg zu belagern ?

Ach ja, D3 ist bestellt und sollte morgen, spätenstens übermorgen bei mir eintreffen. :)

Boron
25.10.06, 18:31
Werter Boron,
nachdem ich nun doch länger als ursprünglich erwartet mit der Demo von Dominions III herumexperimentiere, habe ich einige Fragen, zu deren Beantwortung mir ein ausführliches Handbuch und -wohl noch viel wichtiger- Spielerfahrung fehlen.

Schön dass es euch gefällt :).
Dominions kann man mit MTG vergleichen, daher ist die Beantwortung eurer Fragen schwer, bzw. immer subjektiv.
Da es dermaßen viele Möglichkeiten gibt sind Tips immer auch ein wenig subjektiv, viele Spieler haben einen eigenen Spielstil.
Viele tolle Strats wurden erst sehr spät erfunden für Dom2 und vorher von den meisten Veteranen als Schwachsinn abgetan :).
Ausserdem ist ja jedes Spiel wegen der Randomelemente dynamisch.

Nun also meine subjektiven Meinungen zu euren Fragen :)


(1) Welche Kriterien sind wesentlich bei der Erschaffung eines Pretender-Gods? Gibt es wichtige Do's & don't's'?

Da kann man nicht wirklich Tipps geben, da es auf die Nation ankommt.
Fragt am besten nach einem Göttervorschlag für Nation X :).

Denn manche Nationen bekommen z.B. "Freipunkte" durch Heat- oder Coldscale, manche Nationen haben Truppen die nicht viel Resourcen brauchen, können also Sloth 3 bedenkenlos nehmen.

Besonders wichtig ist dann auch die Frage ob man gescheite Blesstruppen hat oder nicht, denn wenn ihr ein Bless machen wollt schränkt das eure Götterwahl sehr stark ein.

Aber vielleicht hilft euch folgende Grobgliederung über gängige Götterdesigns:

-Rainbow
Billiger Pretender, meist Human, 10 Pathkosten, also Erzmagier und Co..
Man kauft 1-3 Punkte in so gut wie allen Magiearten, dieser Pretender sollte ausserdem Awake genommen werden und die ersten 20-40 Spielzüge wandert er durch die eigenen Provinzen und sucht nach Magic Sites, dann ist er für den Rest des Spiels mit Forgen + Summonen in einem sicheren Ort, also einer Castleprovinz, beschäftigt.

-SC
Der Zweck dieses Pretenders ist es irgendwann durch Buffs und/oder Magic Items verstärkt so stark zu werden dass er alleine gegen fast alles hergenommen werden kann was der Feind zu bieten hat. In der Regel ist ein Zeitfenster von einigen Turns in denen dieser Pretender normalerweise nahezu unsterblich ist da die Feinde wahrscheinlich noch keine Counter erforscht haben.
Der Einsatz dieses Pretenders braucht aber viel Erfahrung und man sollte gut Bluffen können.
Imho war dieser Pretendertyp in Dom2 aber attraktiver, in Dom3 sind momentan Blesses i.d.R. stärker und es gibt mehr Nationen mit tollen Magiern bzw. rekrutierbaren SC-Magiern (v.a. Yomo Dai Oni, Niefelheim Niefel Jarls und Atlantis EA Basalt Kings).
Die Unterkategorie der Immortal SC Pretender ist aber nach wie vor sehr interessant, v.a. die 2 Nation-Spezifischen Immortal Pretender von Argatha und der Japannation.
Alteration 1-3 und Enchantment 1-3 bieten die wichtigsten Buffspells, v.a. Mistform, Mirror Image, Quickness, Ironskin, Body Etheral, Personal Luck, Astral Shield und Fireshield sind attraktive frühe Buffs. Später kommen dann noch 3 Überbuffs hinzu, Invulnerability (Alteration 5, Soul Vortex, Alteration 6 und Phönix Pyre, Alteration 7).

-Blesspretender
Der Sinn ist einfach möglichst billig an ein starkes Bless zu kommen, wird in der Regel immortal genommen.
V.a. F9W9 oder D9W9 sind sehr attraktive Blesses, bzw. für SC-Sacred-Commander Earth 9 Nature X.
QM hat kürzlich aber eine interessante Abwandlung probiert, einen Dom9 Awake F9W9 Moloch als Mictlan.

-Fast Expander + Raider, i.d.R. ein Monsterpretender
Sinn dieses Gottes ist es das Expanden zu beschleunigen, und möglichst billig.
Einer der allerbilligsten Expanderpretender ist einfach der Blaue Drache. Solange man nicht gegen Knights kämpft kann er bereits am zweiten Zug losziehen und dann normalerweise 1 Provinz pro Zug einsammeln.
Diese Monsterpretender haben aber den Nachteil dass sie sich für PVP nicht eignen, denn größere Feindarmeen bzw. spezialisierte Feindtaktiken wie Blesstruppen oder FeindSCs töten sie i.d.R. mühelos.
Auch sehr attraktiv für eine Zwitterstrategie, z.B. einen Awake w9 blue dragon, um ein Bless zu kriegen und schnell zu expanden.

-Semi-Rainbow/Notfall-SC
In diese Kategorie fällt v.a. der Ghost King, er ist als SC verwendbar, aber da er untot ist relativ leicht counterbar. Ausserdem kosten seine Paths nur 20 Punkte, sind also auch relativ billig.
War in Dom2 nach dem VQ-Nerf der populärste Gott, in Dom3 ist er momentan immer noch relativ populär.




(2) Kann man in kurzen Worten die wesentlichen Vor- und Nachteile der einzelnen Forschungszweige aufzählen?

Man vielleicht schon, aber ich nicht, ich schwafel immer zuviel :D.

Da soviele Nationen jetzt aber nationspezifische Spells haben wird die Sache noch komplizierter.
Ganz grob ist jedoch der Name der Schule Programm.

Conjuration enthält gut 40% der Summons.
Alteration ist hauptsächlich Buffs, ein paar Globals und ein paar direkte Schadenskampfsprüche.
Construction ist fast ausschließlich für die magischen Items notwendig, lediglich die ungeraden Level werden durch variable andere Sprüche ausgefüllt.
Evocation sind die Schadenskampfsprüche und ein paar indirekte Artilleriesprüche.
Enchantment sind teilweise Globals, teilweise Buffs, teilweise Summons.
Thaumaturgy hat hauptsächlich MR-Negates Kampfsprüche, Teleportsprüche und Schadensglobals wie Burden of Time die sehr spezifisch sind.



(3) Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr, welche Wesen Ihr per Spell herbeiruft?

Ebenfalls sehr allgemein, da es stark von der Situation abhängt. Ausserdem hat jeder eigene Präferenzen.
Manche Spieler schwören auf Thugs, andere auf SCs, wieder andere setzen ihre Gems lieber hauptsächlich für Globals ein und wieder andere versuchen sich mit Truppenhorden die sie durch großflächige Verstärkungszauber wie Weapons of Sharpness, Mass Regeneration, Mass Protection etc. verstärken.
Ausserdem kann man diese Hauptverwendungszwecke für Gems noch miteinander vermischen.
Manche Nationen haben dann noch tolle nationale Summons, v.a. LA Argatha mit den Umbrals und Mictlan mit den Jaguar Fiends.


Werter Boron,
(4) Wenn man einige Provinzen erobert hat, beginnt die Suche nach magic-sites recht lästig zu werden. Insbesondere wenn man eine Provinz per Spell (z.B. Dark Knowledge) durchsucht, muss man beim Erstellen des Spells aus dem Gedächtnis wissen, welche Provinzen bereits durchsucht wurden und welche nicht. Gibt es hier irgendeine Erleichterung?

Leider nicht :(. Gutes UI ist nicht wirklich Illwinters Stärke. Sämtlicher Protest der Community schien auch nicht zu helfen.
Das Autotax-Feature ist ein weiteres dieser neuen Anti-MM-Features das leider dermaßen schrottig umgesetzt wurde dass es nur im SP wo man sich leichte Ineffizienz leisten kann das MM spürbar reduziert.
Im MP da da oft viel geraidet wird und wenn man Bloodnationen spielt hat man evtl. sogar leicht mehr Arbeit als in Dom2.

Diese UI-Mängel fallen jedoch in die Kategorie lästig, aber nicht derart gravierend dass sie den Spielspass merklich mindern. Ausserdem haben "Genrekollegen" wie Alpha Centauri, MoO2 und die Civreihe imho mit dem selben Problem zu kämpfen.



(5) Gibt es eine ingame-SCreenshot Funktion?

Afaik nicht, aber da ich Dom immer im Fenstermodus spiele nehme ich halt immer die Drucktaste her.

Boron
25.10.06, 18:42
Werter Boron,

(6) Crystal Castle: Meine Truppen belagern nun schon seit 7 Zügen diese Burg - aber ohne Erfolg.
Wie konnte mein Gegner so schnell ein Crystal Castle bauen ? Er hatte die provinz nur eine Runde.
Gibt es eine Möglichkeit das Castle schneller mit Erfolg zu belagern ?

Ach ja, D3 ist bestellt und sollte morgen, spätenstens übermorgen bei mir eintreffen. :)
Das Crystal Castle ist ein magisches Castle, dass man kriegt wenn man die passende Magic Site dazu findet. Sie heißt "The Crystal Citadel", ausserdem kriegt man so auch noch ein Lab in der Provinz und kann dort Crystal Mages (E2S2, 180 Gold) rekrutieren.

D.h. eurer Gegner hat dieses Castle nicht gebaut, sondern per Sitesearch gefunden. Gibt noch ein paar weitere solche Sites die ein Castle in der Provinz errichten. Ausserdem gibt es noch ein Luck-Event das auch ein Castle in einer Provinz geben kann.

Eine Crystal Citadel hat 1000 Defence, d.h. es dauert sehr lang so eine Provinz zu stürmen :).
Welche Meldung bekommt ihr?
Es gibt da 2 verschiedene, die eine ist sinngemäß so:
"Belagern die Festung, aber brauchen mehr Zeit"
D.h. in X Zügen haben sie die Mauern derart mürbe gemacht dass sie stürmen können, ausser der Verteidiger bringt Extratruppen oder Ähnliches.

"Die Verteidiger reparieren die Mauern schneller als wir sie schädigen"
In diesem Fall braucht ihr mehr Truppen.

Die Faustregel ist je mehr Truppen ihr habt und je weniger der Gegner desto schneller belagert ihr. Dann gibt es etliche Sondereinheiten die einen Siegebonus geben, z.b. Siege Golems oder Sapper und dann gibt es noch ein paar Magical Items wie Gate Cleaver die auch Siegebonus geben.

Generell können sich Belagerungen jedoch recht lang hinziehen, v.a. gegen Naturmagic-Benutzer, da Naturmagie ja Supplyboni gibt und ausserdem nette Sprüche wie Summon Animals oder Animal Horde hat die zusätzliche Verteidiger in großer Menge in die belagerte Festung summonen können und diese dann eben dank Naturmagie auch versorgen können.

Habt ihr mit so etwas Probleme kann es sich unter Umständen (im MP, die AI ist i.d.R. ja sehr Offensiv und versucht immer auszubrechen) lohnen, einen Dominionkill zu versuchen.

Georg VI
29.10.06, 05:58
Könnt Ihr uns Helfen.
Gibt es die Anleitung auch auf Deutsch bzw. als Text-Datei zum selber übersetzen.
Es gibt ein paar Dinge die für mich so noch nicht klar sind.

Boron
29.10.06, 12:58
Könnt Ihr uns Helfen.
Gibt es die Anleitung auch auf Deutsch bzw. als Text-Datei zum selber übersetzen.
Es gibt ein paar Dinge die für mich so noch nicht klar sind.
Deutsche Dateien für Dominions gibt es leider meines Wissens keine und das Handbuch und das Spiel selber sind auch nur in Englisch.

Falls ihr jedoch Fragen habt stellt sie einfach, wir sind gern bereit sie so gut wir können zu beantworten :)

Georg VI
30.10.06, 16:35
Gut dann gefragt

1. Was ändert sich genau bei den Zeitaltern
Mehr Magie oder mehr Einheiten?
Ich habe die Grundeinstellung von 35/40 oder 45 was ändert sich wenn ich zur 0 oder zu z.B. 75 einstelle

2. Welche Rassen sind für Anfänger am einfachsten?

3. Was genau bedeutet das Herz bei machen Einheiten? sind die zu alt und oder sterben die bald.

4. kann mir jemand eine Aufstellung (kurze Beschreibung) der Fähigkeiten mitteilen?

Das wars erstmal, vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Boron
30.10.06, 18:56
1.
Die 35/40/45% sind die Häufigkeit von magic sites.
Jede Provinz kann bis zu 4 Sites haben, mit z.B. 50% habt ihr so also 4x50% Wahrscheinlichkeit auf magische sites in jeder Provinz.

Im frühen Zeitalter gibt es noch wenig gut gerüstete Einheiten, dafür sind da die Magier i.d.R. weit stärker.
Im späten Zeitalter dagegen genau umgekehrt, da gibt es viele schwer gepanzerte Einheiten aber i.d.R. lausige Magier.
Das mittlere Zeitalter ist ein Zwischending.

Ganz grob gesagt kann man das durchaus mit dem Mittelalter vergleichen, Early Age ist recht chaotisch, Middle Age ist das Hochmittelalter und Late Age beginnt schon der Verfall, zumal hier die 2 Popkillernationen Ermor Ashen Empire und Ryleh Dreamlands auftreten.

2.
Die momentan einfachste Rasse dürfte Helheim sein, einfach ein F9W9 Bless nehmen, Horden an Helhirdings bauen und sich freuen.
Helheim wird wahrscheinlich im 1. Patch abgeschwächt werden.

Niefelheim mit einem Earth 9 Natur 6 Bless ist auch sehr gut für Anfänger geeignet. Die Niefelgiganten sind mit diesem Bless nämlich recht stark und durch normale Einheiten ganz schlecht kleinzukriegen. Lediglich vor guten feindlichen Blesseinheiten oder später Magie müssen sie sich in Acht nehmen.
Aber sonst besiegen 20 Niefel Giants durchaus 200 Feindeinheiten :)

3.
Ein Herz bedeutet dass die Einheit eine Affliction (Verwundung) hat.
Das kann "harmlos" sein wie z.B. "hat einen arm verloren" oder schlimm wenn die Einheit "Krankheit" (disease) hat, weil sie dann jedes Monat 1 hp verliert und weitere Afflictions dazu bekommt.

4.
Welche Fähigkeiten genau meint ihr? Es gibt ja wohl Hunderte an Fähigkeiten, da müsst ihr schon konkreter fragen :).

dooya
30.10.06, 20:33
Zu den Afflictions habe ich auch eine Frage. Kürzlich bastelte ich mir einen pretender god und als ich diesem Magie death 4 gab, erschien ein "Chance of Affliction 100%" (oder so ähnlich). Was hat dies zu bedeuten?

Georg VI
30.10.06, 20:41
Ich Rate mal aber das bedeutet dann wohl das die Chance auf Verwundung bei 100% liegt oder?

dooya
30.10.06, 20:46
Ich Rate mal aber das bedeutet dann wohl das die Chance auf Verwundung bei 100% liegt oder?Ja möglich, aber bei wem? Das kann doch nicht bedeuten, dass jeder Spell des pretender gods zu einer Verletzung des selbigen führt, oder?

Boron
30.10.06, 20:46
Zu den Afflictions habe ich auch eine Frage. Kürzlich bastelte ich mir einen pretender god und als ich diesem Magie death 4 gab, erschien ein "Chance of Affliction 100%" (oder so ähnlich). Was hat dies zu bedeuten?
Das ist das neue Death Bless.
Jeder Punkt ab Death 4 erhöht die Affliction Chance beim Gegner um 50%, Death 4 gibt 100%, Death 10 400%.
D.h. mit death 10 ist es 400% wahrscheinlicher feindlichen Einheiten im Kampf Afflictions zuzufügen.

Potentiell sehr brauchbar für Sacreds, v.a. in Kombination mit W9.
So kann man SCs evtl. schön killen. Ich persönlich bevorzuge aber immer noch die klassische F9W9 Blesscombo da die +4 Attacke die man so kriegt und der zusätzliche Flaming Weapon Angriff imho i.d.R. noch nützlicher sind als die Effekte aus einem D9bless.

dooya
30.10.06, 20:50
Vielen Dank für die Antwort und eine Anmerkung, werter Boron: Euer Dominions-Deutsch (ist es noch eines? :???: ) ist eine echte Herausforderung. :D

Boron
30.10.06, 21:43
Vielen Dank für die Antwort und eine Anmerkung, werter Boron: Euer Dominions-Deutsch (ist es noch eines? :???: ) ist eine echte Herausforderung. :D
Ich weiss :schande:.

Ist immer dumm wenn ein Spiel komplett Englisch ist oder man zumindest gezwungen ist es in Englisch zu spielen. Alles zu übersetzen macht imho nur eingeschränkt Sinn, da kommt dann halt sowas wie mein Post oben raus :D.

Georg VI
30.10.06, 21:53
Welchen genauen Vorteil haben denn die Bless Einheiten ( Ist das der Leuchter)
bzw. Sacred ( Heilich ( ist das nicht das gleiche?

Boron
30.10.06, 22:15
Welchen genauen Vorteil haben denn die Bless Einheiten ( Ist das die Harfe)
bzw. Sacred ( Heilich ( ist das nicht das gleiche?

Sacred Einheiten können geblessed werden, dann haben sie den Blessbonus.

Das Sacredsymbol ist der mehrfache Kerzenleuchter.

Ausserdem kosten alle sacred Einheiten nur halben Upkeep.
Upkeep für normale Einheiten + Commander ist: Preis : 15.
Für Sacreds: Preis : 30.

Aber der Hauptvorteil ist wie gesagt dass sie mit dem Priesterspruch Blessing geblessed werden können und dann von dem Blessing eures Gottes profitieren so ihr denn eines genommen habt.

V.a. Feuer 9 Wasser 9 ist ein super Bless.

Dadurch bekommen durch Wasser 9 eure Einheiten alle 2 Runden eine zusätzliche Kampfrunde (wie ein D&D Haste Spell :) ) und durch den Sekundärbonus von Wasser 8 noch +4 Verteidigung.
Durch Feuer 9 wird jede "Nicht-Bonus-Waffe" (Der Hufattack der Pferde eines Ritters wäre so ein Bonusattack) nochmal speziell verstärkt: Für jede solche Nichtbonuswaffe wird ausserdem noch ein 6-AP-Flaming Weapons Schadenswurf gemacht.
Ausserdem durch den Sekundäreffekt von Feuer 8 noch +4 Attacke.

Besonders toll ist sowas an Kämpfern mit mehreren Waffen, die Tien Chi EA Wot5E (Warriors of the 5 Elements, tolle Abkürzung gell? :D ) sind dafür ein gutes Beispiel:
Sie haben 2 Kurzschwerter.
In einer Quicknessrunde haben sie so eine zusätzliche Runde, d.h. 4 Schwertattacken und noch 4 Flaming Weapons Attacken, also 8 Angriffe die Schaden machen insgesamt.

Die Qualität der Sacreds ist aber von Nation zu Nation stark unterschiedlich.
Besonders gute Sacredtruppen haben Mictlan EA/LA (v.a. die summonbaren Jaguar Fiends (Blood 4)), Tien Chi EA (Wot5E und etliche summonable Sacreds, v.a. die River Demons und Celestial Soldiers sind sehr gut), Helheim, Vanheim, Niefelheim und Pan.

Georg VI
31.10.06, 06:09
Also Blessen können aber nur die Einheiten die Priestersprüche machen.
Dh. Leuchter mit Zahl.
Die Einheiten die nur den Leuter als Bonus haben werden dann durch den Priesterspruch geblesst?
Geht das automatisch
Ich stelle bei den Zauberen ein das sie Zaubern sollen, direkte Sprüche habe ich noch nicht vorgegeben.
Die Commander stehen entweder hinter der Truppe ( Was bringt das wenn er nicht Zaubern kann) oder bekommen z.B. holt/holt/attack dann greift er nach vier Runden an.

Wann erkenne ich genau wann eine Einheit schießen kann, der Befel Feuer geht nämlich immer. ( Also Javelin und Bogen OK aber der Rest )

Affliction: Wenn eine Einheit das hat z.B. Schwäche kann ich die wieder heilen und wenn ja wie?

Ich kann einen Einheit zum Propfeten machen der kann denn den Domingen stärken,
was genau bringt mir das wenn ich mehrer Kerzen in einer Provins habe?

Georg VI
31.10.06, 10:01
Weitere Fragen:
Hat Ihr schon Erfahrung bezügl. Map Editor?

Ich habe eine Karte erstellt mit der auto Funktion.
Dann kann ich die Karte bearbeiten über Karte laden
Ich kann dann eine Provins auswählen unf verschiedene Einstellungen machen mit den Kästchen Haken ein oder aus.
Das zeigt er aber auf der Karte nicht Grafisch an!
Wenn ich z.B. eine Landprovins ändern möchte in Wasser wird es Grafisch nicht erkannt
bzw. was muß ich machen!

Vielen Dank erstmal an dieser Stelle für die super Hilfe.

Boron
31.10.06, 14:04
Also Blessen können aber nur die Einheiten die Priestersprüche machen.
Dh. Leuchter mit Zahl.
Die Einheiten die nur den Leuter als Bonus haben werden dann durch den Priesterspruch geblesst?
Geht das automatisch
Ich stelle bei den Zauberen ein das sie Zaubern sollen, direkte Sprüche habe ich noch nicht vorgegeben.

Ja blessen geht nur mit Einheiten die Priestermagie haben = priest level x.
Es gibt 2 verschiedene Versionen von Bless:
-Blessing, braucht priest level 1.
Dies hat jedoch leider nur eine Reichweite von 10 Feldern und eine Area of Effect von 5+ Feldern.
D.h. pro Anwendung dieses Spruchs werden ein paar Einheiten geblesst, vielleicht so ca. 10-15.
Habt ihr also nur solche Priester, müsst ihr zwangsläufig genau scripten:
Scripted eure Blesstruppen auf hold + attack X.
Dadurch bleiben sie 2 Züge stehen. Nun stellt ihr eure(n) Priester in die Nähe oder in die Mitte der zu blessenden Einheiten und scripted ihn auf 2-3x Bless und danach auf andere Sprüche die euch sinnvoll erscheinen.
-Divine Blessing, braucht Holy 3.
Dieses Bless ist viel praktischer, es blesst sofort ALLE eure heiligen Einheiten.
D.h. ihr müsst diesen Spruch nur 1 einziges Mal ausprechen und euch nicht abmühen.
Wenige Nationen haben Priester mit 3 Priestleveln, aber jede Nation hat zumindest einen so einen Level 3 Priester, nämlich ihren Prophet!

Übrigens, falls es euch nicht zuviel Arbeit ist scriptet am besten immer alle eure Magier. Dies ist fast immer effektiver als das was die AI macht, gerade in Dom3 ist es aber mühsamer als in Dom2 da das Schlachtfeld etwas vergrößert wurde und zugleich die Reichweite vieler nützlicher Kampfzauber verringert wurde. D.h. ihr müsst viel herumexperimentieren.
Dies gilt v.a. fürs MP, da nimmt das Scripting den Großteil der Spielzeit in Anspruch da man da seine Scripts laufend anpassen muss je nachdem was der Gegner tut :).




Die Commander stehen entweder hinter der Truppe ( Was bringt das wenn er nicht Zaubern kann) oder bekommen z.B. holt/holt/attack dann greift er nach vier Runden an.

Normale Kommandeure würde ich immer auf Stay Behind troops scripten, denn wenn alle Kommandeure sterben routen eure Truppen ja automatisch. Und die Kampfkraft der normalen Kommandeure ist verschwindend gering, von daher lohnt sich ein Kampfeinsatz von ihnen nicht.
Hat euer Commander Fernwaffen oder ist gar ein Zauberer, dann gebt ihm natürlich Feuerbefehle :).

Ein wichtiger momentaner Bug:
Kommandeure mit einer Fernkampfwaffe mit kurzer Reichweite sind momentan buggy, sie neigen dazu ihren Javelin oder ähnliches einsetzen zu wollen und sterben dadurch oft da sie vor die Truppen stürmen. Wenn ihr also so einen Kommandeur habt scripted diesen auf Hold a turn x5 und stay behind troops.
Betroffen von diesem Bug ist z.B. der Eponi Chieftain von Maverni.



Wann erkenne ich genau wann eine Einheit schießen kann, der Befel Feuer geht nämlich immer. ( Also Javelin und Bogen OK aber der Rest )

Klickt die Einheit an, dann seht ihr alle ihre Waffen. Diese könnt ihr anklicken, wenn die Waffen einen Range-Wert haben sind es Fernkampfwaffen.
Fernkampfwaffen unter Range 20 (z.B. Javelins) sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sie schwer einsetzbar sind und oft höhere friendly fire Verluste bewirken als Feindverluste.



Affliction: Wenn eine Einheit das hat z.B. Schwäche kann ich die wieder heilen und wenn ja wie?

Theoretisch ja. Meines Wissens 3 Einheiten können heilen:
Arcoscephale Priestesses, ein Tien Chi Hero und Faerie Queens (hochlevliges Conjuration Natursummon).
Lasst die zu heilenden Einheiten in einer Provinz stehen und schickt einen oder mehrere Heiler dorthin und scripted die auf Heal.
Dann ist jede Runde eine gewisse Chance da dass Afflictions geheilt werden.
Disease kann man aber glaube ich nicht heilen.

Ausserdem verlieren Götter wenn sie sterben und zurückgerufen werden manchmal Afflictions.

Ferner verlieren Einheiten mit Recuperation automatisch nach und nach ihre Afflictions. Alle Pangaeaeinheiten haben Recuperation und vereinzelt auch andere Einheiten.

Schliesslich heilt noch die Immortalfähigkeit (hat z.B. die Vampire Queen Göttin) nach und nach Afflictions.



Ich kann einen Einheit zum Propfeten machen der kann denn den Domingen stärken,
was genau bringt mir das wenn ich mehrer Kerzen in einer Provins habe?
Das ist ganz wichtig, denn nur wenn ihr Kerzen in einer Provinz habt bekommt ihr dort eure gewählten Scales. Und erst die vollen wenn ihr mehrere Kerzen dort habt.
Habt ihr also gute Wirtschaftsscales, z.b. Order 3 Productivity 3 und Growth 3 so ist es euer Anliegen eure Dominion möglichst zu verbreiten damit alle eure Provinzen von diesen tollen Scales profitieren.

Ermor Ashen Empire und Ryleh Dreamlands haben auch ein besonders starkes Bedürfnis ihre Scales zu verbreiten, da deren Scales Bevölkerung töten. Toll wenn ihr eure Dominion mit diesen 2 Ländern in feindliche Provinzen tragen könnt :).

Auch sehr wichtig ist Dominion noch wenn ihr Immortals habt, z.B. die VQ, da diese wenn sie in eigener Dominion stirbt in eurem Capitol ja in der nächsten Runde wiederbelebt wird und nur permanent stirbt wenn sie ausserhalb der eigenen Dominion stirbt.

Schliesslich verliert ihr das Spiel wenn ihr nirgends mehr Dominion habt (oder keine Provinzen mehr habt).

Boron
31.10.06, 14:14
Weitere Fragen:
Vielen Dank erstmal an dieser Stelle für die super Hilfe.
Gern geschehen :)


Weitere Fragen:
Hat Ihr schon Erfahrung bezügl. Map Editor?

Ich habe eine Karte erstellt mit der auto Funktion.
Dann kann ich die Karte bearbeiten über Karte laden
Ich kann dann eine Provins auswählen unf verschiedene Einstellungen machen mit den Kästchen Haken ein oder aus.
Das zeigt er aber auf der Karte nicht Grafisch an!
Wenn ich z.B. eine Landprovins ändern möchte in Wasser wird es Grafisch nicht erkannt
bzw. was muß ich machen!

Mit dem Mapeditor habe ich leider gar keine Erfahrung, der ist glaube ich noch fast oder gar komplett identisch mit dem von Dominions 2 und den von Dominions 2 fand ich irgendwie verwirrend.

Prinzipiell ist der Mapeditor aber glaube ich überflüssig, da die Mapper eine Map in der Regel selber erstellen und dann alles in ein Text-File eintragen.
Es ist also wie bei Eu2, es ist zwar ein Editor da, aber der ist in der Regel relativ nutzlos und man macht lieber alles per Hand in Textfiles.
Die einzelnen Kommandos stehen in dem mapedit.pdf dass ihr in dem Doc-Ordner in eurem Dominionsverzeichnis findet.

Ich habe für Dom2 eine schon fertige Map in ein Szenario umbearbeitet, kann also zu den Mapcommands beschränkte Hilfe geben, aber selber habe ich noch keine Map erstellt da mir das zu viel Arbeit war, da ihr hierzu erst einmal in einem Bildbearbeitungsprogramm die Map zeichnen müsst und dann noch das Textfile zur Map machen müsst.
Dies dauert mindestens 5 Stunden, aber um die Map wirklich toll zu machen und kleinere Bugs zu beheben usw. braucht ihr denke ich mindestens das 10-Fache, und leicht noch mehr Zeit, ähnlich wie wenn ihr ein Eu2-Scenario machen wollt :).

Georg VI
31.10.06, 21:25
Wie komme ich in den Kampf in der Arena?

Boron
31.10.06, 23:53
Wie komme ich in den Kampf in der Arena?
Einen Zug vorher wird dies durch eine Meldung angekündigt dass nächste Runde ein Arena-Fight stattfindet.
Dann müsste bei euren Commandern ein zusätzlicher Befehl verfügbar sein für diesen einen Zug mit dem ihr einen Commander eurer Wahl zum Arenakampf schicken könnt.

von Holstein
01.11.06, 01:30
Werter Boron,

ein paar kurze Fragen hätt auch ich.

Vorweg: Ich spiele LA Man mit einem Great Druid als Pretender.

1. Bald nach Beginn des Spieles merkte ich, dass meine Dominion-Stärke im Vergleich zu den Konkurrenten stark zu wünschen ließ. Habe dann wie wild Tempel gebaut, sowie Bischöfe und Priester und bin nun im Mittelfeld angelangt.
Wäre das richtige Mittel also schon in den ersten Zügen Tempel zu bauen sobald das Budget es zuläßt ? Kann allerdings auch sein, dass mein Pretender von Haus aus ein schwaches Dominionspread hat, nicht wahr ?

2. KI Diplo: Mein nördlicher Nachbar ist Midgard. Hatte lange Frieden mit ihm, bis ich dachte ihn von einer schwachen Randprovinz befreien zu müssen. Hat mich dann in nächsten Zug mit seinem Pretender als SC angegriffen (was ihm schlecht bekommen ist).
Angenommen Midgard wäre eine defensive KI gewesen, hätte ich mich dann ohne meinen Angriff auf eine lange Periode des gegenseitigen Friedens einstellen können ?

3. LA Ermor: Diese Kerle sind ja die Pest ! Im Score Graph sehe ich wie die eine Provinz nach der anderen erobern !!! Noch hab ich keine Grenze zur Ermor, wird sich aber wohl bald ändern.
Würde ich mit meiner inzwischen nicht geringen Anzahl von Priestern / Bischöfen (ca. 10-15) und Banishment eine reelle Chance gegen die haben ?

4. Wie zerstöre ich ein Global Enchantment ?

5. Angriffe auf gegnerische Kommandeure.
Habe als Man keine Flieger. Jetzt habe ich meine Kavallerie etwas versetzt an den Rand gestellt (ganz vorne in der Mitte sind billige Pfeilfänger) und auch ATTACK REAR gescriptet. Ob die wohl durchkommen ?
Oder wäre HOLD and ATTACK REAR besser ? Oder bringt die Kavallerie hier überhaupt nichts ?

6. Habe mir einen Forester mit einem Bogen und dem Eye of Precision (Reichweite: 45) ausgerüstet.
Ihn dann unmittelbar hinter den Pfeilfänger aufgestellt und auf FIRE REAR gesrciptet.
Gute Idee ?

7. Wie kriege ich meine Magister auf Magie-Fähigkeit 4 ? Mit Items ?

Noch mal Dank für Eure Passion den wahren Glauben, nämlich den an Dominions unter die Ungläubigen zu streuen. In unser Provinz sind Eure Predigten auf fruchtbaren Boden gefallen.

Georg VI
01.11.06, 06:43
Also auch nochmal herzlichen Dank für die große Hilfe.

Hier noch ein paar Fragen:

Die Boni die ich angezeigt bekomme wenn ich einen Gott erstelle bei der Magie z.B. Regeneration 5%, bekommen die meine Einheiten automatisch bzw. im Bereich meiner Kerzen?

Ist es sinnvoll viele Tempel und oder Burgen zu Bauen oder nur an bestimmten Punkten.

Die Anzeige im Tempel soviele Provincen konvertiert usw. ist doch das wo meine Kerzen stehen. Darunter steht eine Anzahl an Tempeln sind das die die ich noch bauen kann?

Gibt es immer nur einen Propheten?

Verstärken eigentlich alle Items auch die ersten die man erstellen kann meine Einheiten, oder haben auch Einheiten von Haus aus bessere Grungwaffen?. Ich kann nämlich nicht immer eine Verbesserung in den Werten erkennen.
Weshalb wird bei einem Eisschwert nicht der Eisschaden mit Angezeigt bei der Einheitenstatistik?

Ist es notwendig das Einheiten Magie-Kristalle bei sich Tragen?
Vieleicht um ausserhalb der Domaen zu Zaubern?
Was hat es mit dem Bloot Hunt auf sich?
Ich bekomme machmal Sklaven was mache ich damit und was bedeutet in diesem Zusammenhang das Ritual im Tempel das ich machen kann.

Manche Einheiten können sich verwandeln, setzt Ihr diese dann im Kampf als Nahkämpfer ein oder ist es besser in der normalen Statur zu Zaubern.
( z.B. Drachen )

Oh es schon wieder so viele Fragen geworden, aber das Spiel macht Spass.

Ich habe früher gerne Master of Magic gespielt leider gibt es nichts vergleichbares in neuerer Form. ( AoW kenne ich auch ).

Nochmal vielen Dank für Eure Mühe einem Junger der Dominions zu Helfen.

Boron
01.11.06, 19:33
Noch mal Dank für Eure Passion den wahren Glauben, nämlich den an Dominions unter die Ungläubigen zu streuen. In unser Provinz sind Eure Predigten auf fruchtbaren Boden gefallen.
Zum Glück :).

Zu euren Fragen:
1. Wieviel Startdominion habt ihr denn genommen? Die Druiden haben ja nur 1 Startdominion.

Im Handbuch ist es gut beschrieben, vereinfachend gesagt ist es so:

Jeder Punkt Dominionstärke (+1 Punkt je 5 Tempeln) gibt euch für jeden eurer Tempel eine 10%xDominionstärke (Anfangsdominionsstärke + 1 je 5 Tempel) Chance jeden Zug eure Dominion um 1 zu erhöhen.

Ferner könnt ihr noch predigen, aber das lohnt sich in der Regel nicht, ausser ihr seid kurz vorm Dominiontod oder wollt einen feindlichen Pretender der schon fast tot ist schnell Dominionkillen.

Ihr habt also das richtige getan, am besten ist es schnell Tempel zu bauen wenn eure Dominion schwächelt.

Allerdings ist eine schwache Dominion nicht zwangsläufig schlecht, es gibt da auch Strategien die darauf abzielen die eigene Dominion zu unterlaufen, z.B. Ultrabless-Strategien :).

2. Die KI richtet sich anscheinend nach eurer Militärstärke. Wenn ihr in den Grenzprovinzen >10 Provinzdefense baut hilft das i.d.R. schon da die KI PD mit einzubeziehen scheint.
Wenn die KI im Krieg mit euch ist hört sie diesen manchmal auch wieder "auf", bzw. greift zumindest nicht mehr an.
Aber es ist alles in allem zufällig, und auf Impossible greift mich die KI recht oft an, ausserdem tendiert die KI dazu, einen zu überfallen wenn man bereits im Krieg ist.
Solange ihr die KI nicht angreift hält sie sehr oft Frieden, aber wenn ihr sie angreift greift sie euch auch an. Mit welcher Intensität sie dies tut ist jedoch immer unterschiedlich.

3. Ja und die KI kann mit LA Ermor nicht gut umgehen.
10-15 Priester reichen wohl nicht gegen Ermor. Immerhin kriegt Ermor ja Horden an Freespawntruppen, glaub so ca. 10-20 pro Provinz pro Zug :D.

4. Vier Methoden:
-Dispel:
Mit dem Spruch Dispel dispellen. Ihr müsst mehr Extragems in den Spruch legen als die KI Extragems in ihren getan hat.
-Das Global übernehmen:
Wenn ihr das selbe Global casted, aber mit mehr Extragems als die AI in den Spruch gelegt hat, übernehmt ihr das Global.
-Das Global verdrängen:
Es kann nur 5 Globals geben, wenn ihr ein neues casted kämpft es mit einem zufällig ausgewählten anderen Global um den Platz und wenn ihr in euer Global mehr Extragems pumpt als in das zufällig ausgewählte verdrängt euer Global dieses.
So könnt ihr aber auch eigene Globals verdrängen, diese Methode ist also nur in Sonderfällen ratsam.
-Den Caster töten:
Wenn ihr den feindlichen Globalcaster tötet verschwindet das Global iirc.

5. Manchmal kommt die Kavallerie mit Attack Rearmost durch, dies ist aber zufällig, oftmals fällt sie auch lieber anderen Squads in den Rücken.

Ich persönlich mache solche Maneuver selten, aber das ist meine Spielweise.

Denn es gibt da nämlich ein Problem: Einheiten greifen nur selten direkt Magier an, wenn die Magier z.b. Skelette spammen greifen sie erst die ganzen Skelette an.
Ausserdem können eure Magier die Kavallerie nicht gut supporten, so schlägt der Feind evtl. erst die Kavallerie und dann den Rest eurer Einheiten.
Zumal Kavallerie in Dom3 Vanilla in aller Regel keine gute Idee ist da sie viel zu teuer ist.
Schaut euch z.B. euren Man Tower Knight mal an und vergleicht ihn mit einem Man Defender. 3 Defender kosten auch nur 45 Gold und ca. 50% mehr Resourcen, nämlich 81.

Es wird aber wohl bald Mods geben die versuchen werden das besser zu balancen :).

Ich würde als Man LA aber hauptsächlich Longbowmen und Defender bauen.

6. Range 45 dürfte recht weit sein, daher würde ich ihn nicht so weit vorne aufstellen. Testet es mal, aber ich glaube fast das 45 Reichweite genug ist um selbst wenn ihr ganz hinten steht noch die hintersten Feinde zu treffen.
Prinzipiell ist das was ihr da macht imho eine gute Idee.
Im MP funktioniert das ausserdem auch oft da Menschen dazu neigen ihre Magier ganz hinten aufzustellen :D.

7. Was versteht ihr unter Magie 4? Magie 4 in einem einzelnen Path?
Auf Seite 282 und 283 im Handbuch ist eine Boostertabelle für alle magischen Items die Magie boosten.
Alternativ könnt ihr auch mit Gems ihre Magiefähigkeiten erhöhen, dazu rate ich aber nicht da die Magister halt Old Age haben, wäre ärgerlich wenn der Magister den ihr boostet dann stirbt am Old Age :D

Boron
01.11.06, 20:58
Die Boni die ich angezeigt bekomme wenn ich einen Gott erstelle bei der Magie z.B. Regeneration 5%, bekommen die meine Einheiten automatisch bzw. im Bereich meiner Kerzen?

Die Werte die ihr da angezeigt bekommt sind die Blessboni, die alle eure heiligen Einheiten (im Dom3-Slang Sacreds genannt) bekommen wenn sie geblesst werden. Die Boni sind unabhängig von eurer Dominion und werden eben durch den Spell Blessing bzw. Divine Blessing aktiviert.



Ist es sinnvoll viele Tempel und oder Burgen zu Bauen oder nur an bestimmten Punkten.

Kommt immer drauf an. Wenn ihr Einheiten habt die wenig Resourcen brauchen lohnt es sich überall Castles zu spammen. Ctis ist so ein Kandidat, so könnt ihr mehr Sauromancer rekrutieren und die meisten Ctis-Truppen brauchen nicht viel Resourcen.
Habt ihr dagegen z.B. Ulm middle/late era so solltet ihr nicht zu viel Castles bauen da deren Truppen so resourcenintensiv sind. Bzw. könnt ihr da auch viele Castles bauen, aber es erhöht dann halt das Micromanagement stark, da ja die Castles immer aus allen Nachbarprovinzen Resourcen im %Wert ihres Adminwertes "absaugen". Baut ihr so 10 Castles nebeneinander saugen sie sich auch gegenseitig ihre Resourcen weg und ihr habt z.B. 10 x 70 Resourcen.
Baut ihr da dagegen nur 3 Castles um die Resourcen möglichst perfekt auszunützen habt ihr in den 3 Castles dann vielleicht jeweils ca. 200 Resourcen. Somit könnt ihr dann die resourcenintensiven Truppen besser produzieren. Prinzipiell wäre auch in diesem Fall der Castlespam trotzdem besser (da es euch mehr Geld gibt und die Provinzen ja besser geschützt werden), aber halt auch wesentlich micromanagementlastiger da ihr öfter Truppen herumtransportieren müsst.



Die Anzeige im Tempel soviele Provincen konvertiert usw. ist doch das wo meine Kerzen stehen. Darunter steht eine Anzahl an Tempeln sind das die die ich noch bauen kann?

Nein das ist nur als Indiz gedacht wie stark eure Tempel eure Dominion verbreiten. Je höher der Wert desto besser verbreitet ihr eure Dominion.



Gibt es immer nur einen Propheten?

Prinzipiell ja, aber Ryleh Dreamlands kann mehrere bekommen und dann könnt ihr iirc auch feindliche Provinzen mit dem Spruch Charm klauen und die bleiben dann iirc auch Propheten.



Verstärken eigentlich alle Items auch die ersten die man erstellen kann meine Einheiten, oder haben auch Einheiten von Haus aus bessere Grungwaffen?. Ich kann nämlich nicht immer eine Verbesserung in den Werten erkennen.
Weshalb wird bei einem Eisschwert nicht der Eisschaden mit Angezeigt bei der Einheitenstatistik?

In der Regel sind die Items schon besser als normale Waffen, aber die frühen Items (die sogenannten Trinklets) sind noch recht schwächlich und bringen nicht allzuviel Verbesserung. Ein paar wenige magische Items sind zudem praktisch gänzlich nutzlos, z.B. der Whip of Command.

Leider ist Dominions nicht sonderlich transparent. Bei Sprüchen und magischen Items sollte man immer in den Tabellenteil im Handbuch schauen da aus den verworrenen Itembeschreibungen und Spellbeschreibungen nicht zwangsläufig alle Effekte hervorgehen. V.a. für die mächtigeren magischen Items, die Uniques, ist dieser Blick ins Handbuch in der Regel unerlässlich.



Ist es notwendig das Einheiten Magie-Kristalle bei sich Tragen?
Vieleicht um ausserhalb der Domaen zu Zaubern?
Was hat es mit dem Bloot Hunt auf sich?
Ich bekomme machmal Sklaven was mache ich damit und was bedeutet in diesem Zusammenhang das Ritual im Tempel das ich machen kann.

Manche besonders nützliche Kampfzauber brauchen Magie-Kristalle um sie zu wirken, z.B. Army of Gold/Lead oder Flamestorm.

Die Sklaven die ihr beim Blood Hunten kriegt nehmt ihr zum Forgen von Blood Items her und für alle Sprüche in der magischen Schule Blood.

Das Ritual das ihr in diesem Zusammenhang machen könnt bringt euch nur weitere Templechecks, verbreitet also eure Dominion besser. Und Mictlan, die Bloodnation schlechthin, kann ihre Dominion nur durch Blutopfer im Tempel verbreiten.



Manche Einheiten können sich verwandeln, setzt Ihr diese dann im Kampf als Nahkämpfer ein oder ist es besser in der normalen Statur zu Zaubern.
( z.B. Drachen )

Meistens verlieren sie in ihrer Tierform einen Teil ihrer Magiefähigkeit, Drachen z.B. -2 Level im Vergleich zu ihrer Tarngestalt als menschlicher Magier.

Drachen setze ich ausschliesslich als Expanderbeschleuniger und danach im MP als Raider ein. Im SP ist der Einsatz von Drachen als Raider nicht so sehr zu empfehlen.
Aber ein Wasserdrache kann schwächere Indies (keine Knights usw.) normalerweise alleine besiegen.
In einem MP-Blitz ist das dann sehr vorteilhaft, von Zug 2-ca.12-15 erobert so ein Drache so ca. 10 Provinzen und dann sind normal keine Indies mehr da, ab da kann der Drache dann den Feind durch Raiding in schwächeren Provinzen in denen nur Provinzverteidigung oder eine schwache Armee steht nerven.



Ich habe früher gerne Master of Magic gespielt leider gibt es nichts vergleichbares in neuerer Form. ( AoW kenne ich auch ).

Ja Master of Magic war genial.
Aow hat uns auch viel Freude bereitet, ist aber imho nicht so gut wie Master of Magic selber.
Dominions ist zwar von Master of Magic inspiriert worden aber imho zu unterschiedlich, da der Kampf ja nur indirekt ist und auch ansonsten vieles zu anders ist, daher bietet sich ein Vergleich MoM vs. Dominions nur beschränkt an, so wie man z.B. ein Slitherine-Spiel auch nur schlecht mit einem CA-Spiel vergleichen kann.

Ein modernes MoM mit MP-Modus und Modbarkeit, ansonsten weitestgehend identisch zum Orginal, würde uns auch extrem gefallen :)

Georg VI
04.11.06, 07:23
Werte Herren
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Patch 103 gemacht?
In der Volks Beschreibung gibt es einen Fehler ist darüber was bekann, kann man das manuell ändern?

Boron
04.11.06, 16:37
Werte Herren
Wer hat schon Erfahrungen mit dem Patch 103 gemacht?
In der Volks Beschreibung gibt es einen Fehler ist darüber was bekann, kann man das manuell ändern?
Was für einen Fehler?

Georg VI
04.11.06, 17:55
Bei einem Volk wird der Text nicht mehr angezeigt, die Beschreibung.

von Holstein
05.11.06, 01:39
Auch auf die Gefahr hin, dass es außer Boron und Georg (die es eh schon wissen) und dooya (der noch keine Vollversion hat) keinen interessiert.
Hier die äußerst zurückhaltende Patch-Ankündigung im Shrapnel-Forum:


Illwinter Game Design has just completed a patch for their fantasy strategy game, Dominions 3: The Awakening, which is now available for all Dominions compatible operating systems through the Shrapnel Games website. The patch, which brings the game up to version 3.01, may be downloaded from:

www.shrapnelgames.com/Illwinter/Dom3/6.htm

The patch corrects several minor bugs that unfortunately managed to slip past pre-production testing, but more importantly tweaks several aspects of the game and enhances the overall experience. The tweaks are numerous, and a complete listing of changes may be found at the above link.

Dominions 3: The Awakening is the third installment of the insanely popular Dominions series. Developed by a team of two, Johan Karlsson and Kristoffer Osterman, the game is a strategic tour-de-force of limitless gameplay possibilities. A fantasy title of religion, warfare, and might making right, with support for up to twenty-one players, the number of possible variables to create a game is staggering. Featuring fifty nations, three magical eras, thousands of units, spells, and items, and a random map creator, one could experiment with all the various combinations from now until the grave. Factor in the vibrant community support, with their legion of mods, and you have a game that could be played well beyond the grave. If you've always worried that the afterlife would be one dull eternity, just make sure you bring along a copy of Dominions 3. After an eon or two you may end up scratching the surface.

While still early in the release Dominions 3 has been both selling like mad and being talked about all over the world. From the official Sci Fi channel magazine, to Lloyd Case's podcast, to Finnish, French, and American magazines, Dominions 3 is being heralded as a superior example of strategy gaming. If you have not experienced Dominions yet be sure to grab the demo, available for Windows, Mac, and Linux, located on the same page as the patch link.

Dominions 3: The Awakening may be ordered through the Shrapnel Games e-store, the Gamers Front, for only $54.95. All three binaries ship on one CD, and the game comes with a spiral-bound, in-depth 300 page manual written by noted writer Bruce Geryk.
Access the Games Front here:

www.gamersfront.com/xcart/home.php

Please visit www.shrapnelgames.com for more information on Dominions 3: The Awakening, or any of our other acclaimed titles, such as Weird Worlds: Return to Infinite Space, Land of Legends, and The Star and the Crescent.

Boron
05.11.06, 14:26
Bei einem Volk wird der Text nicht mehr angezeigt, die Beschreibung.
Ah ja. Ist der Bug schon reported worden? Ich vermute mal stark ja, wenn nicht könnt ihr ja wenn ihr wollt ihn reporten :).

Wir haben momentan eine kurze Dominionsauszeit :).

Das soll natürlich nicht heissen dass wir nicht weiter auf Fragen antworten, nein, wir spielen nur momentan Dom 3 lediglich im SP da wir etwas zu viele MP-Blitzes in letzter Zeit gespielt haben und so eine kleine Auszeit brauchen :D

Georg VI
05.11.06, 17:31
Ah dann warten wir auf den nächsten Patch.

Wir spielen seit dem WE erstmal NWN2

Boron
16.11.06, 18:21
Hm interessant, Dom3 scheint sich gar nicht mal so schlecht zu verkaufen:


News Release For Immediate Release


And Lo, The Gods of Gaming Proclaimed It Was Good!


Hampstead, NC, 16 November 2006

Okay, so billions upon billions of folks (give or take a few hundred million) pre-ordered
Dominions 3: The Awakening, making it the largest pre-order in the history of Shrapnel
Games and bringing great joy to Shrapnel and the developer, Illwinter Game Design.
With such a resounding pre-order success how does it get even better? Why, from selling
out its initial print run within weeks of release!

Yes, Dominions 3: The Awakening, the turn-based fantasy strategy title that has
redefined the word epic, is now entering its second print run within seven weeks of being
released! The cult of Dominions is spreading, and with it comes a popularity rarely seen
in the world of independent gaming. Gamers are hungry for a deep, satisfying strategy
title that doesn't insult their intelligence in a quest to please corporate bean counters, and
Dominions 3 delivers.

Examining the phenomenon of Dominions 3: The Awakening one can easily see why
gamers have been so consumed with the game that they have forsaken work, food, and
even dates, all in the name of Dominions. Dominions 3 has thousands of play
possibilities, what with the 2000+ units, items, and spells included in the base game,
along with the fifty nations and twenty-one player slots. Moddability is easy, and thanks
to the new random map generator, there are now an infinite number of games available at
one's fingertips. Of course then there's also the fact that Dominions 3 is available for
Windows, Mac, and Linux, making it a game that unites, not divides.

For example, on the blog of Andrew Gross, Technical Lead for Security in the Windows
Serviceability Group at Microsoft, he wrote, "I got Dominions 3 in the mail and started
playing. I don't think there's any question that the Dominions series are the greatest turn
based computer strategy games of all time, but they're extremely time consuming."

Then you have Peter Berger, a Mac user, saying, "Dominions 3 is a traditional strategy
gamer's game.The designers made the game that they really, really wanted to play. And
that is somehow infectious."

Yes, in a world fraught with political bickering, religious strife, and too many traffic
problems, isn't it nice to see something that even Microsoft employees and Mac users can
agree on? Is that a sign of what could come to pass if Dominions finds its way into the
right hands? Could Dominions 3 bring peace to the Middle East? Would the Dear
Leader worry about building nuclear bombs if he was engrossed in Dominions 3?

But it's not just the fact that both sides of the computing aisle enjoy Dominions 3: The
Awakening. Everyone likes it! Finland's premiere gaming magazine, PC Pelaaja
awarded it a 94/100 giving it their Editor's Choice Award, and France's Cyberstratege
magazine give it a 9 out of 10, while GameZone gave it a 9 out of 10 and their Editor's
Choice Award. A simple walk through the forums will reveal the near-obsession that
fans of the game have. Isn't it time you join the masses?

A demo of Dominions 3: The Awakening for all three platforms is available for
download at:

www.shrapnelgames.com/Illwinter/Dom3/6.htm

Or you can order it now (yes, there are still copies left from the first printing) at the
Gamers Front:

http://www.gamersfront.com/xcart/product.php?productid=16166&cat=256&page=

More information on this title can be found at www.shrapnelgames.com. There you'll
also find our complete catalog of award-winning and critically acclaimed games, free
demos, free wargames, our blog, and one of the friendliest gaming communities you'll
like encounter.

Nebukadnezar
17.11.06, 00:56
Ich freue mich über den Erfolg für Illwinter und halte Dominion für so ziemlich das beste was es auf dem Markt für rundenbasierte Strategiespiele gibt (allerdings ist mein Urteil nicht wirklich relevant, da ich keinen Überblick inzwischen mehr habe)

Der Aspekt der Programmierung der Einheiten (kennt jemand noch "Krieg der Kerne" bzw "Core Wars" ? ) ist das was Dominion besonders macht.
Es gibt mehrere Sachen, die mich an Domion stören abseits davon, aber die Grundidee der indirekten statt direkten Kampfkontrolle sehe ich als herausragend an incl.Umsetzung (die sehr gute Begrenzung auf 5 Befehle wäre mir bespielsweise nicht eingefallen)

Glückwunsch und ich freue mich ganz besonders, dass auch ein Spiel, das nicht mit (m.E.) überflüssigen 3D-Grafik-Sperenzchen rumhühnert in Bereichen wo es nix zu suchen hat (EUII schreckt mich erstmal nur ab), Erfolg zu haben scheint.

TheArchduke
17.11.06, 15:13
Probiere gerade die Demo aus. Scheint aber nicht sonderlich einsteigerfreundlich. Vor allem das ausdruckbare Tutorial.:p

von Holstein
20.11.06, 14:07
Werter Boron,

Folgende Frage stellt sich mir momentan.

Ich sitze mit einer ziemlich großen Armee in einer meiner Festungen und Ermor steht mit einer noch ziemlich größeren Armee in der Nachbarprovinz.

In der Vergangenheit habe ich bemerkt wie feindliche Armeen meine schwache Provinzverteidigung ausschalteten während meine Hauptarmee in der Festung saß und dem Gemetzel interessiert zuschaute. Da ist aber leider etwas suboptimal, da in einer Provinz mit belagerter Festung nicht rekrutiert werden darf.

Wie bitte bringe ich also meine Hauptarmee in der Festung dazu gemeinsam mit der Provinzverteidigung zu verteidigen ?

Boron
20.11.06, 14:53
Werter von Holstein, lasst eure Armee patrollieren :). Dann kämpft sie mit der PD zusammen.

von Holstein
06.12.06, 14:42
Werter Boron,

könnt Ihr bitte ein paar Worte über das Item forging verlieren ?

In meinem jetzigen Spiel nutze ich es so gut wie überhaupt nicht. Bis jetzt nur ein paar Owl Feathers um das Research zu boosten und einen Rod für meinen PG um sein Nature Magic Level zu erhöhen.

Nutzt Ihr die zahlreich vorhandenen Items um Euren PG als SC aufzurüsten ?
Oder gar um Eure Units damit zu beglücken?

Ich habe schon überlegt ein Longbow Squad vollständig mit einem „God’s Justice“ Bow auszurüsten um LA Ermor mal so richtig einzuheizen. Ob das wohl sinnvoll ist ?

Boron
06.12.06, 15:29
Werter von Holstein, das Item Forging nutze ich in der Regel excessiv.

Für einige Gemarten ist es imho eine der attraktivsten Verwendungsmöglichkeiten.
V.a. Wasser, Feuer, Blut, Luft, Astral und Erdgems nutze ich zum Itemforging.

Natur- und Deathgems sind mir dafür normal jedoch zu wertvoll, ausser für Boosteritems und in Spezialfällen Supplyitems oder ein Wraithsword/Wraith Crown.

"Normale" nationale Commander solltet ihr aber nicht mit Items ausrüsten, ausser wie ihr es schon macht mit Bögen oder ähnlichem.

Bei starken Commandern empfiehlt sich jedoch eine komplette Ausrüstung um ihn dann zum SC zu machen.

Sehr SC-fähig sind folgende Einheiten (nicht vollständige, aber doch relativ lange Liste):

-Elemental Royality

Die ganzen Uniques in Conjuration 8, also Queens of Air/Water, Kings of Fire/Earth, ausserdem noch den Banefireking.
Besonders die AQs sind als SCs begehrt, viele Spieler würden sie als beste SCs bewerten.

-Tartarians

Das Tartariansummoning ist jedoch stark zufällig, es gibt 7-8 Basistypen, und diese haben dann auch noch zufallsgenerierte Magie.
Nur ein Teil dieser Tartarians eignet sich als SCs.
Die die sich eignen sind jedoch exzellente SCs.

-Wraith Lords

Auch sehr gut, da sie schon Etheral sind und auch noch Immortal.

-Blood Uniques

Sind eine ganze Menge, insgesamt ca. 20.
Eignen sich alle als SCs, die meisten Spieler legen jedoch die höchste Priorität auf die Ice und Arch Devils, da diese relativ früh zu haben sind und kostengünstig sind.

-Viele Pretender Gods

Besonders attraktiv natürlich die Immortals.

-Ein paar EA nationale Commander:

Niefel Jarls, Dai Oni, Basalt Kings.

-Ein paar nationspezifische Summons, wie die Engel die Pythium, Marignon und Caelum kriegen.


Dann gibt es noch die Thug-Kategorie, das sind etwas schwächere Commander, die aber immer noch sehr stark sind. Werden in der Regel für Anti-SC-Kampf ausgerüstet oder für Supportaufgaben eingesetzt, dazu zählen z.b. Firbolgs, Bane Lords und etliche nationale Einheiten die recht gute Stats und HP haben.


So gut wie alle bis jetzt genannten Einheiten werden aber erst durch die komplette Ausrüstung mit magischen Items zu tollen SCs.
Eine unausgerüstete AQ z.B. würde recht leicht gekillt werden.

Rüstet ihr sie jedoch aus können normale Armeen sie fast nicht mehr schlagen und sie kann allein gegen ein paar hundert Truppen kämpfen.

Über die Ausrüstung könnte man ewig diskutieren, da hat jeder Spieler seine eigenen Vorlieben, ausserdem müsst ihr auch immer schauen was ihr forgen könnt und welche Gems ihr verfügbar habt und welche Uniques ihr noch forgen könnt.
Uniques können aber auch wieder weggewisht werden, ist also auch nicht ganz risikolos seinen besten SC mit Uniques einzudecken.
Ein fieser Gegner wünscht ihm dann die Waffe weg und killt ihn danach ;).


Abschliessend weise ich aber noch darauf hin das SCs in Dom3 schwächer sind als in Dom2. In Dom2 waren SCs extrem beliebt und möglicherweise etwas zu stark.
In Dom3 sind sie etwas schwächer, da
1. die Stats der besten Dom2-SCs leicht genervt wurden
2. Forschung langsamer ist
3. Es etwas schwerer ist ein magisches Universalgenie zu werden, in Dom2 waren ja fast alle Randoms volle Randoms, d.h. hatte man z.B. einen nationalen Magier mit 2 Randoms so hatte man im Mid- oder spätenstens Lategame Zugriff auf alle 8 Magiearten.
In Dom3 ist das immer noch möglich, tritt aber später ein und ist schwerer.
4. Ein paar neue Anti-SC Kampfsprüche und v.a. im EA viele sehr gute Magier (besser als die meisten Dom2 Magier) die SCs besser einheizen können.
5. Mehr Gold, daher mehr Truppenmassen. Und schliesslich
6. Teilweise bessere nationale Truppen als in Dom2. V.a. Blesstruppen können SCs erlegen.
Insbesondere Mictlan ist in dieser Hinsicht brandgefährlich, deren Blesshorden sind wie Cracklings (Starcraft-Einheit, falls ihr mal Starcraft gespielt habt werdet ihr mir zustimmen dass dieser Vergleich durchaus passend ist :) ).
Fragil, aber extremer Offensivpower und leicht zu ersetzen.


Der Post ist als SP- und MP-Tipp gedacht, ihr könnt im SP alles Vorgeschlagene selber anwenden, aber die AI kann leider keine SCs bauen und macht auch keine Blesses. Und ihre Magier countern eher durch Zufall eure SCs, aber nicht absichtlich.

Im SP seid daher gewarnt, excessiver Gebrauch von SCs könnte euren SP-Spass stark gefährden da die AI sich dagegen eben nur eingeschränkt wehren kann. Auf Impossible passt es aber imho, da sind die Chancen recht gut dass die Tausenderarmeen der AI einen SC mit Glück killen :). Denn dank dem OE-Diceroll Konzept stehen die Chancen dafür ja nicht schlecht.

von Holstein
06.12.06, 16:06
Werter Boron,

vielen Dank für Eure ausführliche Antwort. Ich werde sie mir ausdrucken und zu den Regeln legen. :top:

Boron
06.12.06, 18:56
Werter Boron,

vielen Dank für Eure ausführliche Antwort. Ich werde sie mir ausdrucken und zu den Regeln legen. :top:
Freut mich dass sie euch gefällt :).

Da fällt mir ein ich könnte noch ein paar Ergänzungen schreiben die recht wichtig für SCs sind :).

In Dom3 muss man ja immer stark Kosten und Nutzen abwägen. Ein voll ausgerüsteter SC ist eine teure Angelegenheit der (zumindest auf kleineren Maps) die Gemeinnahmen mehrerer Runden verschlingt. Beim SC-Design versucht man also eine möglichst gute Chassis die schon möglichst viele gute Eigenschaften hat durch die verschiedenen Items noch besser zu machen indem man ihnen noch mehr gute Eigenschaften so verschafft und die Stats verbessert.
Ziel ist es wie das Wort SC impliziert den SC derart stark zu machen dass er allein gegen eine ganze Feindarmee gewinnt oder idealisiert gegen alles.
Letzeres gelingt natürlich nicht, aber man kommt oft relativ nahe an diesen Zustand.
Ausserdem kann man die SCs ja auch zu Mehreren einsetzen oder mit Armeen zusammen.

Schliesslich kann man auch noch buffen, in Dom3 ist das aber komplizierter da Relief ja genervt wurde und so jetzt das Fatigueproblem ist.

Besonders wünschenswerte Fähigkeiten/Eigenschaft liste ich jetzt auf, und wie man sie bekommt (unique Items die diese Fähigkeit geben liste ich nicht mit auf da im MP es recht unwahrscheinlich ist dieses Unique zu bekommen und im SP bekommt man sie zwar, aber komplett mit Uniques kann man da auch nur 1-2 SCs ausrüsten, auf großen Maps braucht man aber weit mehr :) ).
Die meisten unten genannten Fähigkeiten haben auch manche SC-Chasisses schon selber als Fähigkeit/Eigenschaft, manche kann man nicht durch Buffs/Items erreichen:

-Luck
50% der Angriffe (auch Spells) gehen daneben.

Erreichbar durch Astralbuffs oder die Items Luck Pendant (Misc) oder Lucky Coin (Schild) oder Faithful (1h-Waffe)

-Etheral
75% der nichtmagischen Angriffe (auch manche Spells, die sogenannten mundanen wie Bladewind, steht im Handbuch dabei bei den jeweiligen Spells) gehen daneben.
Die Kombination aus Luck und Etheral und hoher Protection durch gute Rüstungen oder Buffs wie Ironskin/Invulnerability macht SCs fast unverwundbar gegen die meisten Truppen und Spells.

Erreichbar durch Astralbuffs oder die Items Robe of Shadows (zweischneidig, da sie den Armorslot belegt aber keine Protection gibt, nur einen Etheral macht) und Wraith Crown (super, aber sauteuer, 40 Deathgems ... ).

-Regeneration
Besonders bei SCs mit hohen HP toll, z.B. Tartarians. Man muss hier jedoch aufpassen, lifeless SCs können nicht regenerieren. Aber das lifeless ist trotzdem ein sehr nützliches SC-Attribut, da es dafür gegen manche Lifedrain-Attacken immun macht.

Erreichbar durch Naturbuffs oder einige Items wie Ring of Regneration etc..
Die Water Queens haben von Natur aus eine super Regeneration, dies macht sie sehr attraktiv und wahrscheinlich zu den besten Unterwasser-SCs (ist ja auch irgendwo logisch :) ).

-Recuperation
Nur eine Chassisfähigkeit, jedoch sehr nützlich, da so Afflictions geheilt werden. Über kurz oder lang werden eure SCs Afflictions anhäufen.
Die nächste Chassisfähigkeit ist aber noch besser:

-Immortal
Heilt wie Recuperation, ausserdem wird man wiederbelebt solang man in eigener Dominion stirbt. Die Items gehen aber leider verloren.

-Resistenzen
Extrem wichtig. Lediglich die Giftresistenz kann man ignorieren da Gift i.d.R. eher schwächlich ist und durch Lifedrain oder Regneration normal problemlos ausgeglichen werden kann.
Feuer, Schock und Kälteresistenz sind jedoch wichtig.

Eine komplette Auflistung wäre zu lang, es gibt da für jede der 3 Resistenzen solange sie nicht eh schon eingebaut sind etliche Spells/Items die sie geben.

-Lifedrain
Sehr sehr nützlich, ausser man kämpft gegen Lifeless Einheiten (z.B. Skelette oder viele andere Untote, und die meisten Construkte (viele Summons aus Enchantment/Construction) heilt man wenn man Schaden verursacht Lebenspunkte und Fatigue.

Allerdings schwer zu kriegen, bzw. haben die 3 Lifedrain-Waffen dafür andere Schwächen wie relativ schlechte Stats und schwer herzustellen.

Aber durch Soul Vortex als Buff (D3, Alteration 6) bekommt man eine Lifeleech-Aura, es sich so zu besorgen ist imho sehr praktisch und elegant :).

-Lifeless
Zweischneidig, countert Lifedrain, daher ideal für Anti-SC-Einsätze, sehr populär sind z.B. Golem-Thugs die zur SC-Bekämpfung hergenommen werden, verhindert jedoch, dass man regenerieren kann.
Mit Lifedrain-Waffen oder Soul Vortex kann man dies jedoch auch als Lifeless, nur funktioniert es halt nicht immer. Aber dafür wird der Lifedrain-Effekt von Waffen und auch dem Spell Lifedrain (einer der besten Anti-SC-Spells!) gecountert.

-Mindless
Eigentlich super, damit routet die Einheit nie und countered manche Spells wie Mind Burn oder Charm, aber auch wenn es nicht explizit erwähnt wird haben solche Einheiten dafür glaube ich schlechtere Att-/Def-Stats.
Populäre Beispiele sind der Machaka-Fetish-Gott und der Golem.

-Magic Resistence
Je höher desto besser.

Steigerbar durch manche Spells und einige Items. Man hat jedoch nie hundertprozentigen Schutz, da es ja immer OE Vergleichswürfe sind.
Habt ihr z.B. MR von ca. 25, relativ leicht erreichbar durch 2-3 Items und kämpft gegen Magier die Soul Slay beherrschen so verringert ihr deren Chance auf Erfolg auf sehr niedrige Wahrscheinlichkeiten, wahrscheinlich <1%, aber wenn der Gegner 20-30 solcher Magier Soul Slay spammen lässt ist damit die Chance trotzdem groß dass ihr irgendwann euren SC verliert, er muss ja nur 1x Erfolg damit haben!

-Encumberance/Reinvigoration
Ganz wichtig, denn sobald ihr Fatigue >100 habt seid ihr ja bewusstlos. Fatigue-Kills sind eine beliebte Anti-SC-Strategie.

Um dieses Risiko zu minimieren solltet ihr daher SCs mit 0 Basisencumberance den Vorzug geben, diese ermüden also beim Nahkampf nie, nur für Spells bekommen sie Encumberance dazu. Leider sind die meisten SCs mit 0 Basisencumberance untot. Untot ist aber eigentlich eine negative Eigenschaft, es gibt ja etliche fiese Untotencounter, z.B. die Waffen Flamebeau und Herald Lance und Spells wie Solar Rays und Dust to Dust.
Ausserdem haben manche starke Magic Beeings wie AQs 0 Basisencumberance. Aber auch für Magic Beeings gibt es spezielle Counter.
Daher sind diese beiden Eigenschaften zweischneidig wie so vieles in Dominions :).

Habt ihr aber 0 Basisencumberance könnt ihr die klobigsten Rüstungen etc. anlegen und ihr bekommt trotzdem keine Encumberance im Nahkampf. Nur beim Spellcasten macht sich dann die Encumberance der Rüstung etc. negativ bemerkbar.

Habt ihr >0 Basisencumberance müsst ihr euch für euren SC ein Konzept überlegen wie ihr die Fatigue wieder reduziert. Dies kann über Lifedrainwaffen/Soul Vortex geschehen und/oder über Items und Spells (Summon Earthpower, Earth-Bless) geschehen.

Wenn ihr nämlich z.B. auf ca. 5 Encumberance kommt (z.B. durch schwere Rüstungen etc. 11 Encumberance, durch Reinvigorationitems aber 6 Reinvigoration, also insgesamt 5 Encumberance) so ist dieser SC dann sehr zweischneidig.
Nach 20 Kampfrunden wäre er nämlich bei 100 Fatigue. Je mehr Fatigue man hat desto höher wird ja die Chance dass der Gegner einen AP-Angriff bekommt, ausserdem sinken der Attack- und Defenseskill, die Details stehen im Handbuch.
So ein SC wäre also einfach durch eine große Armee counterbar, er würde 20 oder auch 50 oder 100 Einheiten töten aber dann bewusstlos am Boden liegen und schliesslich von den restlichen Einheiten erschlagen werden.

Beim Buffen zählt die Rüstungsencumberance iirc doppelt, die Spells selber haben ausserdem auch noch Encumberance, und hier bekommt man auch Encumberance mit 0 Basisencumberance.
Hier müsst ihr also allergrößte Vorsicht walten lassen.
Man begeht leicht den Fehler dass man 3-4 tolle Buffs wählt und damit aber seine Fatigue in Regionen um 80-90 treibt und sich dann wundert wieso der eigene SC so einfach gestorben ist.

Passiert auch Veteranen sehr oft, da dies sehr kompliziert ist. Wie eigentlich alles in Dominions, aber hier ganz besonders offensichtlich, ist es ein Tradeoff den man sich in jedem Einzelfall aufs Neue überlegen muss.
Ist der zusätzliche Kampfkraftgewinn von Buff XYZ die X zusätzlichen Fatigue wert?

Ich rate euch aber dazu dies aus eurer Erfahrung heraus zu entscheiden, die ihr mit der Zeit gewinnen werdet :). Ihr könnt es auch berechnen, aber dies ist zeitaufwendig, ausserdem kommen da noch weitere Faktoren dazu, Heat-/Coldscale und Magic-/Drainscale beinflussen z.B. ebenfalls die Fatiguekosten.

-Fly
Immer nützlich.
Am besten jedoch wenn es built in ist, denn über Items kann man es nur mit den Boots of Flying bekommen (und den Stymphalian Wings, die sind aber außer bei Size-2 Einheiten, die jedoch normal nicht genug HP etc. für SC-Einsatz haben oder schon fliegen wie die VQ nicht zu empfehlen da sie einem auch die Fähigkeit Trample geben. Trample schwächt SCs aber fast immer, da sie so nur trampeln und nicht ihre tollen Waffen einsetzen).
Immer eine toughe Entscheidung ob man das braucht, da v.a. die erhöhte strategische Mobilität der Hauptgewinn von flying ist, im taktischen Kampf ist es dagegen nicht so nützlich, eher ein verschenkter Slot, da die anderen Boots sehr nützlich sind, z.B. boots of quickness.

Wenn ihr das MM nicht scheut könnt ihr auf großen Maps eure SCs mit Boots of Flying zur Front bewegen und wenn sie dann dort angekommen sind (mit Mapmove 3 dürftet ihr euch gegenüber der Reise zu Fuß so einige Züge sparen) legt ihr die Boots of Flying in die Magic Vault zurück und rüstet sie mit den eigentlich vorgesehenen Boots aus.

-Quickness
Nur per Spell oder Item erreichbar.

Fast schon ein must-have. Wasserbuff und mit Boots of Quickness oder Jade Armor bekommbar.
Die Boots of Quickness sind i.d.R. vorzuziehen, da ihr so den Armorslot für eine bessere Armor freikriegt. Denn die anderen Stats der Jade Armor sind recht schlecht.

-Protection
Über viele Möglichkeiten steigerbar, manche SCs haben auch eine tolle natürliche Protection. Sehr elegant ist es natürlich wenn euer SC Earthmagic beherrscht, dann kann er sich mit Invulnerability buffen (und vorher zwecks Fatiguereduktion unbedingt Summon Earthpower).
Protection schützt gegen sehr viel, natürlich nicht gegen alles. Aber sie ist sehr wichtig, als Faustformel kann man sagen dass ihr wenigstens 20, besser ca. 25 Protection haben solltet.

Viele Spells und die meisten nationalen Einheiten werden so fast komplett abgewehrt (ausser sie haben Glück mit ihrem OE-Diceroll) und auch der Schaden von feindlichen SCs etc. wird i.d.R. zumindest merklich reduziert.

-Attack/Defense
Sollten natürlich auch möglichst hoch sein.
Quickness gibt mehr Defense, evtl. habt ihr ausserdem ein Bless und einen sacred SC, und die Misc Items Cat Charm, Ring of the Warrior und Burning Pearl geben +4 Def, +5 Attack und +4 Attack. Dann geben natürlich Schilde und Waffen Boni.

Hier kann man aber keine allgemeinen Tipps geben, da es je nach Verwendungszweck und anderen Stats eben von Fall zu Fall unterschiedlich ist.
Aber je höher desto besser natürlich.
Attack ist aber imho wichtiger als Defense, denn Defense wird ja durch Swarming verringert, ausserdem nimmt Defense durch Fatigue stärker ab als der Attackwert. Und Protection ist ja auch eine Art Defense :).
Aber den Feind treffen solltet ihr natürlich. Der Attackwert sollte daher normal also schon wenigstens 20 sein, besser höher.

-Damage Shields

Werden so bezeichnet, Soul Vortex wird normal auch dazu gezählt. Sind eher "Auren".
Teilweise sind sie eingebaut, teilweise Buffs, und Flameshield kann man mit dem Charcoil Shield bekommen.

Ein so ein Schild solltet ihr euch unbedingt zulegen, die sind absolut fantastisch.

Die verschiedenen Schilde mit Bewertung:
-Soul Vortex
"Must" have. Recht große Aurareichweite, heilt euch ausserdem. Aber relativ wenig Schaden, killt nur mittelschnell.

-Fireshield
Beste Damagepotential. Ebenfalls unbedingt zulegen. Perfekte Synergie mit Soul Vortex. Die Yomi (Japan EA) Dai Oni können beide Spells als Buff casten!!!
Diese 2 Schilder töten dann etliche Feinde jede Runde.

-Astral Shield
Auch recht nett, tötet aber nicht, sondern lähmt nur.
In manchen Fällen sogar besser als Fireshield wenn ihr auch noch Soul Vortex habt. Ohne Soul Vortex dagegen nicht so gut.
Aber mit Soul Vortex würdet ihr die Feinde so lähmen und dann mit Soul Vortex töten.

-Banefire Shield
Hat der King of Banefires und ein neues Nationspezifisches Unique iirc, mir fällt nur nicht mehr ein welches.
Wie Fireshield, aber noch einen Tick besser da es iirc keine Resistenz dagegen gibt. Gegen Fireshield schützt ja Feuerresistenz.

-Breath of Winter
War in Dom2 super, in Dom3 macht er weniger Schaden und hauptsächlich Fatigueschaden. Hat eine recht große Reichweite.
In Dom3 ist er letzte Wahl, nur wenn man keinen anderen Shield zaubern kann oder noch einen Buffspellslot freihat.


Diese Damageshielde machen SCs so gut gegen Truppen :). Ohne sie würde man halt nur soviele Truppen pro Zug töten wie man Angriffe hat, also 1-4 i.d.R., aber mit diesen Damageshielden steigert sich das enorm, so sind 10-20 geschlachtete Feinde pro Kampfrunde nicht ungewöhnlich.
Das unique Aegis Schild ist noch erwähnenswert, es hat eine Petrification-Aura. Extrem stark.



Abschliessend für MP ist noch zu erwähnen dass ihr euch bestimmt fragt wieso SCs so populär sind wenn es doch trotzdem soviele relativ leicht zugängliche Counter gibt wie Gifts from Heaven oder Banefire oder Lifedrain.
Gegen Sprüche dieser Kategorie kann sich nämlich ein SC nicht direkt schützen.
Und in Dom3 gibt es relativ viele Magier die Gifts from Heaven zaubern können.
Da könnte man also leicht auf den Gedanke kommen dass SCs verschwendetes Geld sind.
Aber ihr seid gegen so etwas nicht wehrlos. Wenn ihr nur eure SCs schickt natürlich. Aber nur weil es SC heisst heisst das ja nicht dass man sie nicht auch manchmal unterstützen kann.

Es gibt da einige elegante Tricks um die feindlichen Kampfmagier/Truppen-Armeen in die Schranken zu weisen, Artillerie- und Assasinrituale wie Flames from Sky zum Einen, und Battlefieldwide Spells wie Rain of Stones, Earthquake, Wrathful Skies usw. zum Anderen.

Am besten ist i.d.R. alles zu kombinieren. Fast alles in Dominions hat seine Nischen :).

Hm ist jetzt etwas mehr als ein paar kleine Ergänzungen geworden :rolleyes:

Georg VI
09.12.06, 08:26
Werter Boron, eine Deutsche Übersetzung im Spiel wird es wohl nicht geben?
Mit den Zaubern habe ich da noch so meine Probleme.

Setzt der Computer die selbständig ein bzw. welche soll man vorwählen.
Was machen die Überlandzauber und wie setzt man Sie ein.
Ist es sinnvoll lieber viele Zauberschulen zu haben oder nur wenige daführ ganz hoch?

Boron
09.12.06, 14:46
Nein eine Übersetzung lohnt sich leider wohl nicht :(
Das Spiel gibt es ja nichtmal in Schwedisch, obwohl das die Muttersprache der Entwickler ist.

Denke deutschlandweit wurden höchstens 1000 Kopien verkauft.

Zur Zauberfrage:

Die KI wählt die Kampfzauber nur sehr schlecht aus, selber scripten ist fast immer viel besser.
Die meisten Kampfzauber sind in Evocation zu finden.

Mit den Überlandzaubern meint ihr die Rituale?
Die allermeisten Rituale beschwören Summons, teilweise als Einheiten, teilweise als Commander.
Die meisten Summons sind stärker als eure nationalen Truppen, von daher solltet ihr mittelfristig immer versuchen auch viele Summons zu haben :).

Dann gibt es noch manche Überlandzauber die den Feind schädigen wie Flames from the Sky.

Und schliesslich noch die Globals, die unter Umständen extremst nützlich sein können.

Falls eine Nation blaue Zauber hat sind diese nationspezifisch. In der Regel sind diese Sprüche Summons und meistens sind diese nationsspezifischen Summons besonders stark.
Allerdings haben grob geschätzt nur maximal 1/3 der Nationen nationale Zauber.

Von den allen zugänglichen Summons sind folgende besonders nützlich:

Einheiten:

Conjuration:
-Awaken Vine Ogre, sehr billig und viele HP
-Revive Wight, später die Level 9 Version die billiger ist Legion of Wights.
Sehr starke untote Kämpfer
-Abomination und Tarrasque, beides sehr starke Monster die schwer zu töten sind, dazu braucht man i.d.R. spezielle Magie oder SCs.

Construction:
-Mechanical Men, gute Protection und haben alle 4 Resistenzen auf 100%.
-Iron Dragon, ebenfalls alle 4 Resistenzen auf 100% und tolle HP/Protection.

Enchantment:
-Behemoth, im Early und Midgame gut, am besten mit Body Etheral etc. buffen.
-Reanimate Archers, haben Banefire Arrows, daher sehr gefährlich, aber auch äußerst fragil, daher müsst ihr sie gut schützen und der AI andere untote Ziele zum banishen etc. geben, sonst verliert ihr die Archer zu leicht.

-Blood:
Im Prinzip ist jedes Blutsummon gut, hier kommt es dann einfach darauf an was ihr summonen könnt :).
Besonders toll sind die Storm Demons und die Demon Knights.

Am allerbesten sind jedoch die nationspezifischen Blood Summons von Mictlan und Lanka, da sie sacred sind und billig.


-Commander:
Für SCs schaut in meine 2 vorherigen Posts :).

Aber es gibt noch mehr nützliche Commandersummons :).

Conjuration:
Hier sind eigentlich alle Commander die ihr summonen könnt die nicht SCs oder Thugs sind sehr nützliche Magier.
Je nachdem welche Magie ihr euch zusätzlich erschließen wollt summoned ihr dann. Habt ihr z.B. nur Naturmagie eröffnet euch Fairy Court Zugang zu Airmagie. Im Vergleich zu Dominions 2 wurde aber die magische Vielfalt der Commander etwas eingeschränkt, die meisten anderen Commander erhöhen daher nur euren Skill in der schon bestehenden Magie.
Habt ihr z.B. einen Earth-2 Magier so forged ihr ihm Boots of Earth und summoned einen Troll King. Dieser ist ein Earth-3 Magier, so kommt er mit den Boots dann schon auf Earth 4. Dazu noch ein zweites Boosteritem und der Trollking kann dann Earth Kings summonen.

Enchantment:
-Lichcraft. Die Demiliches sind immortal und Death 4 Magier. Supernützlich, sie können mit Boostern Ghost Riders casten und Tartarians beschwören. Solange sie in eurer Dominion kämpfen könnt ihr ausserdem ihr Immortal ausnützen.

Blood:
Hier ist wiederum jeder Commander auf seine Art nützlich. Die Succubi sind z.B. eine der besten Assasinen im Spiel, die Teufel von Horde from Hell sehr nützliche Thugs und die verschiedenen Uniques vielseitig verwendbar als SCs oder auch als Summoner/Forger.


Wie ihr erforschen sollt hierzu kann man aber nur Tipps geben wenn ihr sagt ihr wollt Nation X spielen, denn was man zuerst forscht hängt von der vorgesehen Strat ab. Und jeder Spieler hat seine persönlichen Vorlieben.
Ausserdem kann es sein dass ihr im Spiel sehr nützliche Indy Magier findet so dass es sich dann im Spiel wegen diesen Indy Magiern lohnt seinen Researchplan zu überdenken.
Stellt euch z.B. vor ihr findet Crystal Mages (S2E2). Für diese kann es sich dann z.B. lohnen obwohl ihr ursprünglich anders forschen wolltet erstmal Conjuration 3 (Summon Earthpower) und Evocation 5 (Bladewind + Gifts from Heaven) zu forschen.

calmon
06.02.07, 11:23
Wirklich sehr nett das man über Europa Universalis 3 auch wieder Dominions Spieler findet :)

Der Thread scheint leider etwas eingestaubt zu sein, aber wenn hier mal einer Lust hat ein deutsches Multiplayer Dominions mitzuspielen wäre ich dabei und würde die PBEM Version auch gerne hosten.

Das Spiel ist richtig klasse und es tut mir immer wieder weh wie unbekannt es doch immer noch ist.

Nebukadnezar
11.02.07, 21:47
Ich hätte übrigens nicht wirklich etwas dagegen, wenn dieser AAR hier oder im Dominionsforum fortgesetzt wird :D

König Andre
01.08.10, 15:59
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich stieß nach langem mal wieder auf Dominions 3, nun wollte ich doch einmal nachsehn was es kostet aber irgendwie finde ich nur 1-2 Verkäuferplattform auf der es 55 Euros kostet was ich doch etwas extrem finde... gibt es noch andere Portale wo man es günstiger erwerben könnte, jemand eine Idee oder so? :)

Mortimer
01.08.10, 17:57
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich stieß nach langem mal wieder auf Dominions 3, nun wollte ich doch einmal nachsehn was es kostet aber irgendwie finde ich nur 1-2 Verkäuferplattform auf der es 55 Euros kostet was ich doch etwas extrem finde... gibt es noch andere Portale wo man es günstiger erwerben könnte, jemand eine Idee oder so? :)

Direkt beim Publisher Shrapnel Games kostet es 54 Dollar. Ich weiß jetzt gar nicht, wie der Wechselkurs steht, dürfte aber immer noch billiger sein als 55 Euro. Die bieten das Spiel erst neuerdings als Download an. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es (anders als z.B. bei Matrix) keine Zusatzkosten (Steuern etc.). Aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher, der Shop wurde inzwischen renoviert:

http://www.shrapnelgames.com/Illwinter/DOM3/DOM3_page.html

Ach ja, andere Möglichkeit wäre boxed-Version via "Spieltraum" (Kategorie Cosim - PC-Spiele). Kostet 50 Euro und wahrscheinlich noch Versand:

http://www.spieltraum-shop.de/cms/public/show.php

König Andre
02.08.10, 01:44
Danke Werter Mortimer, ich hatte Glück und konnte das Spiel für einen noch annehmbaren Preis (so die hälfe) bei Ebay kaufen, vorallem war es gGück weil nur einer es Anbot. :prost:

Ulug
06.08.10, 14:51
Der Spieltraum hats für 50,- ... nicht wirklich viel weniger, aber immerhin. Der Preis ist hauptsächlich so hoch, weil ja ein 200 (?)-seitiges gedrucktes Handbuch dabei ist, im DIN A5 Format, also auch größer als die herkömmlichen.

Dominions gehört irgendwie nach wie vor zu den echten Klassikern, die aber wohl nicht so schnell im Preis verfallen werden.

Manji
19.04.13, 14:12
Wir haben gestern mit der Demo das Tutorial abgeschlossen, das Spiel ist ja der Wahnsinn.
Gott sei Dank gab es das Manual zum kostenlosen Download ( Welches auch noch beim lesen Spaß macht) sonst hätten wir die Demo nie ausprobiert.

Leider hat sich am Preis noch nicht so viel getan, wie Ihr vorrausgesagt habt. (Gamersgate 22 €, natürlich ohne gedrucktes Handbuch)

Bassewitz
27.04.13, 23:58
Gibt es da auch Zwerge? ;)

Manji
29.04.13, 09:07
Wir glauben nicht. Aber es gibt immerhin einen Zwergenhammer den man schmieden kann oder auch Dwarf Elder / Smith die man anheuern kann.
Aber als Volk leider nicht. ;) Es wird aber bestimmt eine Mod zu dem Thema geben.

Boron
29.04.13, 19:20
Es gibt übrigens günstig bei Steam Conquest of Elysium 3, das neueste Spiel von Illwinter. Es ist Dominions 3 sehr ähnlich, aber hat weniger Micromanagement und geht mehr Richtung strategisches RPG. Wem Domions 3 also prinzipiell gefiel aber zu mühsehlig war sei ein Blick auf CoE 3 geraten. Da sich Illwinter anscheinend glücklicherweise von Shrapnel getrennt hat kostet es z.B. auf Steam auch nur 10€.

P.S.: Auf Steam Greenlight kann man auch für Dominions 3 voten, vielleicht erscheint es noch irgendwann per Steam.

Pommes
08.08.13, 21:57
Ende August soll Dominions 4 erscheinen: http://illwinter.com/dom4/index.html

Es ist hier vorbestellbar: http://www.desura.com/games/dominions-4-thrones-of-ascensions

Es gibt auch schon eine Videos zu dem Spiel auf Youtube (hochgeladen auf den Youtube-Kanal eines gewissen Pewpewchewchew (https://www.youtube.com/user/Pewpewchewchew)).

Th. J. Jackson
11.08.13, 13:03
Werte Regenten ich erbitte hiermit Euren Rat.

Ich verfolge nun schon seid Wochen ein inzwischen 35-teiliges a 30 Minuten „Lets play“ zu Dominions 3., auf You Tube. Die Demo zu diesem Prachtstück nordischer Schaffenskraft hat ebenfalls den Weg auf unseren Rechner gefunden und wir gestehen wir sind sehr angetan.

Wir sind dem Hinweis des werten Pommes gefolgt und kennen nun auch die „Let´s play“ zu Dominions 4. Diese machen auch einen recht guten Eindruck. Es wirkt auf uns als sei Teil 4 eine Verfeinerung des Teil 3.

Meine Frage lautet nun also sollte man mit ruhigen Gewissen bei Teil 3 einsteigen und Teil 4 in Ruhe reifen lassen. Was ja oft bei Stücken der „weichen Ware“ - weise ist oder neigen die werten die Regenten und Dominion Spieler in diesen Hallen eher dazu auf Teil 4 zuwarten oder ihn gar vorzubestellen?

Selbstredend könnte ich bei einem doch recht geringen Anschaffungswiderstand wie diesem auch über einen „Doppelpack“ nachdenken.

Dankbar für Euren Rat, Hinweise und Einschätzungen verbleibe ich.

Hochachtungsvoll

Th. J. Jackson

Boron
12.08.13, 02:05
Wir sind durchaus ein Dominionsveteran.

Bisher bauten die Dominions aufeinander auf, jedes Neue hatte wesentlich mehr Einheiten, Sprüche ... und ein paar neue Features. Wir würden dazu raten als Neuling der Serie einfach Teil 4 zum Release zu kaufen.
Illwinter liefert dann sehr lang in Form von Patches weitere Inhalte nach, bei Dom 3 waren das wenn uns die Erinnerung nicht trügt mindestens 10 weitere Völker.

Sehr gut vergleichbar mit der Strategic Command Reihe. Eine stetige Evolution, vor allem in Bezug auf die Größe. Denn das Spielkonzept war schon vom ersten Teil an hervorragend. In beiden Serien hat sich aber seit dem ersten Teil die Größe und die Möglichkeiten vervielfacht. Wir wissen nicht genau wieviel, aber wir glauben im 1. Teil war irgendwas um 300 Provinzen das Maximum, im 2. 500 und im 3. 1500 Provinzen. Bei den Einheiten, Zaubersprüchen etc. sollte sich die Menge von Teil 1 bis Teil 3 zumindest um 50-100% erhöht haben.
Wenn ihr wie wir ein Fan von "Bigger is better" (tut uns für den englischen Ausdruck leid, aber da haben wir glaube ich im Deutschen keinen ähnlich Guten) seid werdet ihr von Dominions 4 bestimmt nicht enttäuscht sein.
Aber Teil 3 ist damit obsolet da bisher zumindest 95% der Völker/Einheiten etc. in jeden neuen Teil übernommen wurden.

Manji
12.08.13, 10:28
Wir kennen zwar nur Teil 3 und das nicht mal so gut wie wir es eigentlich wollen, aber ich muss dem werten Boron zustimmen. Gerade auch wenn wir uns einige Änderrungen gegenüber Teil 3 anschauen:



Teamplay, one pretender and one or more disciples per team.
Fire and Flee order has been replaced by Fire and Keep Distance.
Improved random map generation with wraparound maps, caves, rivers and mountain passes.
Rivers that can only be passed when frozen, mountain passes that can only be passed by special units and when it's warm.
Pierce, slash and blunt weapons have slightly different quirks. E.g. don't shoot arrows at skeletons.
Global random events
Can build castle improvements like extra towers or extra supply storage
Improved performance, very large games will run more smoothly.


http://www.illwinter.com/dom4/improvements.html

Th. J. Jackson
12.08.13, 16:17
Seid herzlich bedankt ehrenwerte Regenten.

Wir werde genau so vorgehen wie von Euch empfohlen. Wir werden uns umgehen ein Exemplar des vierten Teil sichern.

In der Tat klingen die Verbesserungen so - das der neuste Teil - ausreichend ist.

Es grüßt.

Euer Th. J. Jackson

P.S. Natürlich ist mir Eurer Name - werter Boron - geläufig. Nicht nur - aber auch im Zusammenhang mit Doninios. Ich möchte gar behaupten, dass Eure Berichte und begeisterten Schilderungen mir das Spiel erst näher gebracht haben. Betrachtet Euch als quasi als „Stein des Anstoß“ meine Interesses.

P.P.S. Vielen Dank an Euch Beiden.

Boron
12.08.13, 20:16
Vielen Dank für das Lob werter Th.J.Jackson :).

Wir haben übrigens noch vergessen Conquest of Elysium 3 vorzuschlagen. Dieses ist ebenfalls von Illwinter und deren jüngstes Spiel, nach Dominions 3 gemacht. Bei Steam kostet es z.B. 10€. Conquest of Elysium ist einerseits eine Art "Dominions light" (von den Entwicklern mehr als RPG im Dominionsuniversum gedacht, aber ein RPG ist es imho nicht) aber spielt sich ganz anders. Damit könntet ihr euch die Wartezeit auf Dominions 4 verkürzen.

Uns gefällt es auf jeden Fall sehr gut da es ebenso sehr interessant ist. Im Unterschied zu Dominions erkundet man eine unbekannte Map die aus Tiles aufgebaut ist und maximal 70x52 Tiles groß ist. Das ist eine Menge da Einheiten maximal 4 Aktionspunkte pro Zug haben und somit maximal 4 Felder, in der Regel 1-2 Felder weit laufen können. Die 17 unterschiedlichen Götter sind alle interessant zu spielen, da man aber auf zufallsgenerierten Maps spielt und manche Götter wesentlich stärker sind führt dies zu viel Abwechslung. Allerdings braucht ihr eine gewisse Frusttoleranz da sehr leicht etwas schiefgehen kann, besonders wenn ihr anfangs wenig Dörfer/Städte usw. zum Erobern in der Nähe habt.

Das Spiel ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert.

Cfant
12.08.13, 20:35
Unser Interesse ist geweckt. Gibt es AARs oder LEts Plays in deutscher Sprache, die einen Eindruck vermitteln können? Bei Euren Werken werden leider keine Bilder mehr angezeigt :(

Boron
12.08.13, 22:38
Deutsche AARs gibt es wohl nicht, aber es gab etliche deutsche Spieler.

Cfant
13.08.13, 06:57
Danke, dann werd ich mal ein paar englische AARs begutachten :)

Th. J. Jackson
13.08.13, 22:08
Erneut entbiete ich noch mal meine Grüße werter Boron.

Stehenden Fußes haben wir Conquest of Elysium 3 in unsere Spiele Sammlung aufgenommen. Wir wollen hoffen, dass wir uns morgen ins Getümmel stürzen können. Eure Beschreibung klingt wirklich vielversprechend.

Wir stimmen Euch voll und ganz zu das es sich hier bei um eine gute Einstimmung auf Dominions 4 handelt.

Wir sind sehr frustresistent seid versichert. Wir lieben es zu knobeln und zu tüfteln und uns in die Materie zu verbeißen.

Habt Dank für den Tipp.

Euer

Th. J. Jackson

Tirolerhut
15.08.13, 23:58
Wir haben eine Frage bzgl. des Release von Dominions 4: gibt es irgendwelche Infos darüber ob es (in absehbarer Zeit) auch auf Steam veröffentlicht wird? Wir wissen, dass das Spiel vorerst nur über Desura zu haben ist, aber Wir haben keine Lust, uns extra für Dom4 einen weiteren Client zu installieren. CoE 3 ist ja auch über Steam zu haben.

Boron
16.08.13, 20:35
Wenn wir dies wüssten. Wir hoffen es natürlich. Dominions 3 ist bei Greenlight, aber scheinbar noch nicht gewählt worden.

http://www.desura.com/games/dominions-4-thrones-of-ascensions/forum/thread/steam-or-desura

Scheint aber so als ob es wohl nur auf Desura erscheint.

Manji
02.09.13, 13:23
The playable beta is available now. Please report any bugs in the forum bug thread.


Für alle Vorbesteller bei Desura steht nun die Beta zum Download bereit.

http://www.desura.com/games/dominions-4-thrones-of-ascensions

Tirolerhut
16.09.13, 22:58
Wir haben eine Frage bzgl. des Release von Dominions 4: gibt es irgendwelche Infos darüber ob es (in absehbarer Zeit) auch auf Steam veröffentlicht wird? Wir wissen, dass das Spiel vorerst nur über Desura zu haben ist, aber Wir haben keine Lust, uns extra für Dom4 einen weiteren Client zu installieren. CoE 3 ist ja auch über Steam zu haben.

Sollte übrigens noch jemand die selben Bedenken haben: Dominions 4 kann einfach als .exe-Datei heruntergeladen und installiert werden, eine Installation des Desura-Clients ist also nicht notwendig. Und das Spiel selbst überzeugt bisher mit wenigen, aber sinnvollen Neuerungen.

Manji
17.09.13, 10:42
Sollte übrigens noch jemand die selben Bedenken haben: Dominions 4 kann einfach als .exe-Datei heruntergeladen und installiert werden, eine Installation des Desura-Clients ist also nicht notwendig. Und das Spiel selbst überzeugt bisher mit wenigen, aber sinnvollen Neuerungen.

Was eigentlich auf alle Desura-Spiele zutrifft ;)

Was man aktuell bei Dominion 4 noch beachten sollte ist, das zum Thema Balancing aktuell noch wenig passiert ist. Gerade die Kosten der Pretender sind noch recht unausgewogen. Aber bis zum Release ist ja nocht etwas Zeit. Wer sich daran aber nicht stört kann bis zum vollen Release schon die neuen Features antesten.

Manji
09.01.14, 13:29
Auf GamersGate gibt es gerade Dominions 3 und 4 reduziert:

http://www.gamersgate.com/games?prio=relevance&q=dominions&aff=ggnews

Dominions 3 für ca 5 € und 4 für ca 13 €