PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie - Fragen



Der Zarewitsch
16.01.03, 08:05
Noch ein paar Fragen,die kürzlich aufkamen:

a) Wenn ich meine Seehandelsroute ausbaue - sprich mehr fremde Häfen erreichen kann - steigen dann meine Handelseinnahmen?

b) Gibt es Tabellen bzw. feste Werte,die das Provinz-/Handelseinkommen anzeigen? (z.B. +20% Ackerbau = + x % mehr Einkommen)

c) Stelle fest,daß sich diverse Einheiten in der Schlacht Tapferkeitspunkte erwerben. Nach welchen Kriterien werden diese Punkte zugewiesen?
Gehen die Tapferkeitspunkte flöten,wenn man so eine Einheit mit Rekruten auffrischt?

d) Mußte schon paar mal feststellen,daß Generäle mit z.B. 7 Sternen von einer Runde auf die andere nur noch 5 Sterne hatten.
Wie kann das passieren?! (grrr)

Basileios II
16.01.03, 12:23
Zu a: Ja, je mehr fremde Häfen Ihr mit euren Schiffen erreicht, desto höher sind Eure Handelseinnahmen.

Zu b: Ich fürchte nicht, alles zum Handel findet Ihr im Handeslbildschirm (der mit der Münze), doch leider wird dort nicht zwischen Handeleinkommen und Gewinn durch Ackerbau unterschieden.

Zu c: Einheiten gewinnen Tapferkeit durch das Erschlagen von Gegnern, Kämpfe gegen eine Übermacht und das eventuelle Töten/Vertreiben des gegnerischen Generals.

Zud: Möglicherweise hat Euer General eine Tugend, die ihm in bestimmten Situationen Kommandopunkte verleiht; z.B. wenn er verteidigt oder sich gegen ein weit überlegenes Heer schlägt. Des Weiteren haben auch Tugenden und Laster ihre Einflüsse auf den General, z.B. büßen "Genußmenschen" deutlich an militärischem Können ein.

Wilhelm von Preußen
16.01.03, 12:55
zu d ist mir eigentlich erst in meinem letzten Spiel ebenfalls aufgefallen (vielleicht ist das ja so seit dem neuesten patch :rolleyes: ). Jedenfalls, wie Basil schon sagt, KANN euer General verschiedene Werte bei Angriff und Verteidigung haben, die in real-Time angezeigrt werden. ´Wenn ihr also in einer eurer HEimatprovinzen mit eurem General steht, seid ihr automatisch auf verteidigung, setzt ihr den General in eine feindliche Provinz->Angriffspluspunkte.

General Blücher
16.01.03, 16:46
1. Wie kann ich Regimenter, die Einheiten verloren haben, auffrischen bzw. die Gefallenen mit neuen Rekruten ersetzen?

2. Kann ich Generäle austauschen? Also, ich habe einen Kommandant in einem Speerträger Heer und einen in einem Bauernregiment. Kann der Bauern-General dann mit dem Speerträger-General tauschen? Denn wenn der Bauerngeneral bessere Werte hat sollte man ihn ja fördern und Schlachten führen lassen damit er Kommando-Punkte sammeln kann.

Basileios II
16.01.03, 17:40
Zu 1: Öffnet in einer Provinz das Baumenü für Truppen, klickt auf die Armee mit dem aufzustockenden Regiment und zieht dieses ins Baumenü hinein und zwar dorthin, wo normalerweise neue Truppen angezeigt werden. Wichtig hierbei ist, daß die Provinz den betreffenden Truppentyp auch bauen kann; d.h. Ihr könnt nicht Ritter in einer Provinz nur mit einem Speermacher aufstocken.

Bismarck
16.01.03, 18:24
Originally posted by General Blücher
2. Kann ich Generäle austauschen? Also, ich habe einen Kommandant in einem Speerträger Heer und einen in einem Bauernregiment. Kann der Bauern-General dann mit dem Speerträger-General tauschen? Denn wenn der Bauerngeneral bessere Werte hat sollte man ihn ja fördern und Schlachten führen lassen damit er Kommando-Punkte sammeln kann.
Soweit ich weiß geht das nicht, obwohl es mir auch schon manchmal wichtige Generäle erhalten hätte!

Der Zarewitsch
17.01.03, 07:11
Nobler Blücher,

ich glaube das geht nicht - leider.
Es bleibt nur die Möglichkeit um den Bauern-General - samt seines Bauernregiments - eine starke Truppe zu sammeln.
So kann er dennoch in Schlachten Erfahrungspunkte sammeln und ein ganz "Großer" werden.
Nur müßt Ihr halt immer gut auf ihn und seine Bauern aufpassen. ;)

rolin
17.01.03, 07:29
@ Blücher,
es gibt zwei Möglichkeiten Einheiten aufzufrischen, Variante a) Ihr legt bestehende Einheiten zusammen indem Ihr sie übereinanderzieht, dadurch erhaltet Ihr mit der Zeit recht erfahrene Einheiten hat aber den Nachteil dass Ihr laufend neue Einheiten produzieren müsst.
Variante b) Ihr geht mit der angeschlagenen Einheit in eine Provinz in der man sie bauen kann, und setzt sie wieder in das Baumenü, dann werden die fehlenden Männer durch Neulinge ersetzt.

Frage zwei: Das geht nicht und Generäle von Bauernarmeen sind sowieso ein Problem, denn wenn ein General auch wenn er Schlachten führt aber seine Einheit nie kämpft, gewinnt er mit der Zeit so zweifelhafte Eigenschaften wie "zweifelhafter Mut, zögerlich usw."

Der Zarewitsch
17.01.03, 09:08
Ah..demnach kann ein Bauerngeneral doch kein "Großer" werden.

Zu meiner anderen Frage:


c) Stelle fest,daß sich diverse Einheiten in der Schlacht Tapferkeitspunkte erwerben. Nach welchen Kriterien werden diese Punkte zugewiesen?


Wieso bekommen nicht alle Einheiten,die in einer Schlacht tapfer gekämpft haben,einen Tapferkeitspunkt?

Außerdem blicke ich bei der Vergabe noch nicht ganz durch.
Schon einige Male hätte ich so eine Auszeichnung einer ganz anderen Einheit als der,die sie vom Computer bekam,angedeihen lassen.

Und:

Gehen die Tapferkeitspunkte flöten,wenn man so eine Einheit mit Rekruten auffrischt?

rolin
17.01.03, 09:12
Jeder Soldat wird einzeln abgespeichert, also wenn in einer Einheit 40 Soldaten mit Tapferkeit 3 und 60 neue Rekruten sind, wirden Euch in der Einheitenstatistik der Durchschnittswert von 1 angezeigt, tatsächlich habt ihr aber 40 Mann mit 3 und 60 Mann mit 0.

Der Zarewitsch
17.01.03, 09:22
Danke Euch,rolin.

Warum aber ganz bestimmte Einheiten Tapferkeitspunkte erlangen und warum andere nicht,obwohl diese dem Auge nach eigentlich "tapferer" waren,wißt Ihr auch nicht,oder?

Will damit sagen:

Wie kann ich Einheiten gezielt einsetzen,um zu gewährleisten,daß sie in Schlachten schnell an Tapferkeitspunkten gewinnen? ;)

rolin
17.01.03, 09:29
Schneller Zugewinn ist mit Vorsicht zu genießen, da er meistens einen intensiven Kampf voraussetzt, am schnellsten und gefahrlosesten gewinnen Reitereien wenn sie bereits fliehende Einheiten aufreiben. Grundsätzlich gewinnt man an Tapferkeit wenn man eine gegnerische Einheit in die Flucht schlägt, deshalb schaffen Fernkämpfer nur selten einen Tapferkeitsgewinn.

Der Zarewitsch
17.01.03, 09:37
Verstehe.Danke schön.

Was anderes:

Ihr habt ja schon so manche mathematische Formel in EU geknackt. :)

Wie sich bestimmte Faktoren in MTW zueinander verhalten habt Ihr nicht ergründen können,oder?

Ich denke da beispielsweise an Handelseinkünfte,Erträge aus dem Ackerbau usw...

rolin
17.01.03, 10:10
Nun ja, ich weiß jetzt nicht mehr die genauen Preise der Handelswaren, aber der Handel berechnet sich ganz einfach in Grundpreis der Ware * Anzahl der Länder in die geliefert wird + Bonus des Handelsbetriebes (Händler/Gilde usw.)

Bei den Landwirtschaftlichen Einkommen verhält es sich so, Grundfähigkeit der Provinz * 100+Bonus der Ackerlandverbesserung. (Die Wertvollsten Provinzen dabei sind Flandern, Venedig, alle spanischen Provinzen) Genau weiß ich es allerdings nicht mehr, vielleicht gibt es aber irgendwo eine genauere Liste, wenn ich was finde lasse ich es Euch wissen.

General Blücher
18.01.03, 15:20
Besten Dank, die Herren!:)

Der Zarewitsch
21.01.03, 08:34
Spiele gerade mein erstes ernsthaftes Spiel durch und stoße dabei auf weitere Fragen. :)

1.) Habe Livland von den Rebellen erobert.Trotz Revoltenrisiko 0% und stabiler Loyalität bricht in der darauffolgenden Runde eine Revolte aus.
Habe ich was übersehen?
Wie sehr kann ich mich auf die Prozentangaben verlassen?

2.) Seit einer Weile kann ich niemanden mehr dazu bewegen in meine Familie einzuheiraten - trotz vieler Bemühungen.
Sind all meine Thronfolger schon verheiratet?
Leider kommen keine Meldungsfenster,die so etwas melden würden.Nein,die Heiratsanträge werden schlichtweg ignoriert.
Nachwuchs bleibt auch langsam aus...

Toralfo
21.01.03, 10:43
1. Livland gehört zu jenen Provinzen, denen wohl ein ausgeprägter Unabhängigkeitswille implementiert wurde, wie beispielsweise Schottland oder auch Portugal. Man muß in diesen Provinzen ziemlich lange große Armeen stationieren und ist trotzdem nie ganz sicher.

Die Prozentangaben sind seit dem Patch ziemlich verläßlich, ohne Patch kann die Anzeige in ein und derselben Runde bei mehrmaligem Aufruf der Provinzinformationen extrem variieren, ebenso die Überprüfung des Revoltenrisikos per Tab-Taste (oder war es Alt? *grübel*).

2. Es ist mir etwas unklar, wie Ihr es anstellt, Anstrengungen zu unternehmen, Eure Thronfolger zu verheiraten. Ich dachte immer, man kann nur seine Prinzessinnen verheiraten, die Thronfolger können nur mit den Prinzessinnen verheiratet werden, die die KI feilbietet. Dies läßt jedoch im späteren Spielverlauf stark nach, Euer Erfolg macht die KI zu neidisch und sie läßt ihre Reiche eher von alten Jungfern besiedeln als Euch auch nur eine Magd anzubieten.

Wenn Kinder ausbleiben, sollte man auf das Alter der Thronfolger achten, ist der König schon 70 und der Thronfolger so um die 50, kann es passieren, daß es in der nächsten Generation gar keine Erben gibt und man sich einen Bürgerkrieg einstellen muß.

Ab und zu beiße ich dann in den sauren Apfel und schicke den König und alle älteren Thronfolger auf Selbstmordmissionen, nur den jüngsten (und 2 Runden später somit einzigen ;) ) verschone ich und hoffe, daß er sich anstrengt...

rolin
21.01.03, 10:54
Selbstverständlich ist es möglich während des Spieles immer alle Prinzen zu verheiraten, die alles was Ihr dazu tun müsst ist mit euren Diplomaten auf Prinzessinen von Staaten zu ziehen die NICHT mit Euch im Krieg sind, wenn Ihr hartnäckig seid, und Euch von anfänglicher Ablehnung nicht abschrecken lasst, so wird früher oder später der König des betreffenden Landes zustimmen, auch wenn die Prinzessinnen nach einiger Spielzeit nicht mehr von alleine zu Euch kommen.

Der Zarewitsch
21.01.03, 11:19
Teurer rolin,

wie "hartnäckig" muss man denn sein?
Nach drei Anträgen hintereinander ließ ich von den jeweiligen Prinzessinen ab.
Hätte ich weiter werben müssen?


zu Livland:

Heißt das,daß ich dort jeder Zeit mit neuen Revolten rechnen muß?

rolin
21.01.03, 11:28
Also ich renne oft mit 10 - 15 Diplomaten gleichzeitig verschiedenen Prinzessinen verschiedenster Länder hinterher, ;) das meine ich mit hartnäckig, ist aber ziemlich viel Mikromanagement mir zu merken welche Prinzessin nicht umworben wird, kann schon sein dass ich deshalb auf die gleiche Prinzessin manchmal mehrere Werber angesetzt habe. :D

Der Zarewitsch
21.01.03, 11:38
Hm....das hilft mir leider nicht weiter. :(

Habe Gesandte,die einerseits den Ladies hinterherlaufen.
Andererseits habe ich sie in den Hauptprovinzen der anderen Nationen positioniert,um neu erscheinende Prinzessinnen abzupassen.

Ihr habt recht,Herr...es ist ziemlich viel Management gefragt.
Aber ich MUSS es machen.
Brauche Nachkommenschaft! :)

Arrrg! Doch den König ins Messer laufen lassen???

Mir graut vor nem Bürgerkrieg.Keine Ahnung,was ich machen muß,um den gut zu überstehen.

Der Zarewitsch
21.01.03, 15:25
Anhand der folgenden Frage sieht man,daß ich erst kurz MTW spiele.

Wie läuft das mit den Verstärkungen bei einer Schlacht?

Das Handbuch ist diesbezüglich etwas knapp.

Bismarck
21.01.03, 15:30
nun, dass ist, wenn ihr mehr als 12 einheiten habt, so kommt ein Teil in den Nachschubpool und wenn ihr in der Schlacht eine Einheit mit aus der Schlacht zurückziehen wegschickt, so kommt kurz danach eine Verstärkungseinheit auf das feld!

Der Zarewitsch
21.01.03, 15:39
Also muss ich erst eine Einheit aus der Schlacht abziehen,bevor eine als Ersatz reingeholt werden kann?
Gilt das auch für fliehende Einheiten?

Stauffenberg
21.01.03, 17:16
Originally posted by Bismarck
nun, dass ist, wenn ihr mehr als 12 einheiten habt, so kommt ein Teil in den Nachschubpool und wenn ihr in der Schlacht eine Einheit mit aus der Schlacht zurückziehen wegschickt, so kommt kurz danach eine Verstärkungseinheit auf das feld! Mehr als 16 Einheiten...

Basileios II
21.01.03, 18:40
Jawohl, auch fliehende Einheiten werden durch jene in Reserve ersetzt, was ich schon oft genug erleben durfte.

So hatte ich gerade in extremer Unterzahl 1000 Franzosen verjagt, als plötzlich 1000 neue hinter den Hügeln auftauchten. Doch auch diese blieben nicht lange am Leben, meine berittenen Bogenschützen haben sie begrüßt und die Infanterie verarbeitete sie zu Kleinholz.:D

Der Zarewitsch
22.01.03, 10:54
Müssen meine Männer erst vom Bildschirm verschwinden bevor ich die Verstärkungen rufen kann?

Bismarck
22.01.03, 15:05
Originally posted by Oliver Cromwell
Mehr als 16 Einheiten...
Ja, stimmt, verzeiht mir meine Dusseligkeit!


Müssen meine Männer erst vom Bildschirm verschwinden bevor ich die Verstärkungen rufen kann?
sie kommen automatisch, wenn einheiten am Rand verschwinden, ihr könnt sie nicht rufen!

Tecumseh
22.01.03, 21:55
kommen die wirklich automatisch ?ich muss immer erst das Symbol klicken

Der Zarewitsch
29.01.03, 14:43
Mir ist noch nicht ganz klar,was es mit den Lastern von Generälen auf sich hat.

Gut,der eine ist ein Säufer,der andere ist untreu.
Dennoch kann ich nicht erkennen,daß deswegen einer besonders schlechter wäre als ein anderer mit guten Eigenschaften. :ka:

Mehr noch,was bringt es die Laster feindlicher Generäle aufzudecken?

Aufklärung wäre hilfreich,werte Kollegen.
*derweilselbstdemlasterfröhnend:drink: :) *

Der Zarewitsch
22.02.03, 10:55
Originally posted by Der Zarewitsch
Mir ist noch nicht ganz klar,was es mit den Lastern von Generälen auf sich hat.

Gut,der eine ist ein Säufer,der andere ist untreu.
Dennoch kann ich nicht erkennen,daß deswegen einer besonders schlechter wäre als ein anderer mit guten Eigenschaften. :ka:

Mehr noch,was bringt es die Laster feindlicher Generäle aufzudecken?

Kann mir niemand diese Frage beantworten? :(

Cassius Chaerea
22.02.03, 12:23
was bringt es die Laster feindlicher Generäle aufzudecken?

Vermutlich ist es leichter einen General zu bestechen, wenn man seine Laster kennt.


Andere Laster wie Untreu oder Säufer können Auswirkungen auf die Eigenschaften der Charaktere haben, also ein Feder Abzug oder schlechteres Können auf dem Schlachtfeld. Was es nun genau ist kann ich auswendig nicht sagen.
Im Gameup-Forum gab es da mal eine Zusammenstellung dieser Laster, leider hab ich den Link nicht parat, aber einfach mal ein bisschen im Gameup Unterforum MTW stöbern oder Trajan bzw. Elias fragen, der werte Regenten moderiern dort ja.