PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War in Russia *pbem* - "Unter Rotem Banner - Die Verteidigung Mütterchen Rußlands"



Cerberus
12.09.06, 23:29
Die AAR-Ecke ist ja ziemlich eingestaubt hier.

Daher ein zweiter Anlauf eines AAR von Gary Grigsby’s „War in Russia“. Diesmal als pbem gespielt. Mein Gegner Angelo aus Italien wird hier wahrscheinlich nicht mitlesen :D , er spielt die Deutschen , ich die Russen im 41er Szenario, also die Große Kampagne von Kriegsausbruch bis zum bitteren Ende.

Nachdem wir beide noch über keine großen Erfahrungen im pbem bei diesem Spiel verfügen, haben wir keine Hausregeln vereinbart, sondern schauen erstmal, was so auf uns zukommt.

Für die, die das Spiel noch nicht kennen: Gewonnen ist das Spiel, wenn man eine bestimmte Anzahl von Siegpunkten zusammen hat, die man für den Besitz bestimmter gegnerischer Städte erhält (z.B. Leningrad, Moskau, Stalingrad u.a. bzw Berlin, Wien, Köln u.a.). Die Züge erfolgen abwechselnd, erst gibt man als Deutscher in der Axis orders phase seine Befehle ab, dann folgt eine combat phase mit der Ausführung, anschließend das gleiche für den Sowjet.

Hier eine Übersichtskarte zum Spiel, für die, denen die folgenden Städtenamen noch nicht altvertraut sind.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2006

Auf der Karte sind die städte in englischer Schreibweise, ich werde die Orte jedoch nach alter Gewohnheit in herkömmlicher deutscher Schreibweise bezeichnen, hoffe das führt nicht zu Verwirrung.

Das Spiel ist zeitlich schon etwas weiter, es besteht also nicht die Gefahr, daß der AAR bereits nach 4 Spielzügen versandet, ich hoffe daß sowohl mein Gegner als auch ich bis zum Ende durchhalten.

Fragen zum Spiel und Anregungen sind natürlich jederzeit willkommen.

C.

Cerberus
12.09.06, 23:45
22.06.1941
Ein Blick auf die Startaufstellung.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2006%2022-1

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2006%2022-2

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2006%2022-3

Die Masse der roten Truppen steht ostwärts der Düna – Dniepr – Linie. Im Raum Lemberg stehen massierte Panzerverbände. Spätere verblendete bürgerliche Historiker werden behaupteten, daß dies der Ansatz einer Offensivoperation gegen die Hitleristen gewesen sein könnte – aber sowas hätte Mütterchen Rußland doch nie getan, oder?

Erstmal was statistisches zur russischen Stärke:

Wir besitzen 17.794 Flugzeuge davon 8269 Flugzeuge bei den Verbänden (der Rest im Reservepool), davon 4231 einsatzklar, Ausbildungsstand durchschnittlich 22, mit anderen Worten, die deutschen Jäger, die mit Ausbildung 80 aufwärts rumkurven (Maximum ist 99) können Scheibenschießen machen. Selbst die qualitativ schlechteren Modelle der deutschen Verbündeten können da nicht aufgehalten werden. Von den Flugzeugen sind brauchbar 399 Yak-1, 350 Lagg-3 und 1170 Mig-3 bei den Jägern. Ich werde mich bei der Produktion auf die Yak-1 konzentrieren.

Panzer sind 13.299 vorhanden, davon 11.204 bei den Verbänden, der Rest im Reservepool. Eine stattliche Zahl, allerdings sind davon nur 850 moderne T 34/76-A und 350 KW-1. Der Rest in der Masse T-26 (5.128) sowie BT-5 und BT-7. Hier wird der Produktionsschwerpunkt klar auf den T-34 gelegt, die Produktion des T-60 eingestellt und in geringerer Zahl ein paar KW-1 weitergebaut.

Wir verfügen über 268 Divisionen, Erfahrungsstand 43. Infanteriebestand insgesamt 54.069 Squads – ca. 3.500.000 Mann (je ca. 60 – 70 Mann pro Squad), 564 Aufklärungsfahrzeuge, 8466 Geschütze, 8786 Pak und 640 Flak.

Damit man die Zahlen ins Verhältnis setzen kann, hier die deutschen Statistiken des Szenarios für Feldzugbeginn (später habe ich dadrauf logischerweise natürlich keinen Zugriff mehr):

7.516 Flugzeuge insgesamt, davon 5.478 bei den Verbänden, einsatzklar 4.837, Ausbildungsstand 78.
Davon 1.115 Me 109-F und 230 Fw 190-A (die erfahrungsgemäß zum deutschen Standardjäger aufgewertet wird und als einziger Jäger weiterproduziert wird) Auf Grund der geringen Anfangszahlen und der Erforderlichkeit des Aufbaus einer Jägerreserve für die Reichsverteidigung 1942 ist mit der Fw – Plage erst ab Ende 41, Anfang 42 zu rechnen – Aber bis dahin reichen die vorhandenen etwas schlechteren deutschen Jäger halt auch so ...

Panzer haben die Deutschen 5.922, davon 5.095 bei den Verbänden. Davon 701 Pz III-H, 258 Pz IV-E und 470 StuG III-B.

252 Divisionen, Erfahrung 75. 49.740 Squads (ca. 3.200.000 Mann), 1.1106 Aufklärungsfahrzeuge, 11.163 Geschütze, 9069 Pak und 1.773 Flak.

Der deutsche Auftakt verläuft nahezu klassisch. Zunächst zerlegt Angelo gepflegt meine Flugfelder. Dann brechen seine Panzer auf der ganzen Front vor und versuchen möglichst viele meiner Einheiten an der Grenze, insbesondere die mechanisierten Korps mit ihren tausenden (wenngleich auch veralteten Panzern) einzukesseln.

Im Norden geht ein Stoß auf Riga, ein weiterer auf Daugavpils (Dünaburg). In der Mitte wird die Gruppierung im Raum Brest – Bialistok eingekesselt und angefangen zu zerschlagen. Das HQ der Westfront mit vielen hundert zuvor beschädigten Flugzeugen wird überrollt und vernichtet.

Nördlich der Karpaten östlich an Lemberg vorbei nach Südosten ein Panzerraid nach Tarnopol. Ganz im Süden marschieren Ungarn, Rumänen und die deutsche 11. Armee an die Grenze heran.

Bilanz:
Achse Sowjets
Squads 695 7573
Panzer 201 2341
Art. 39 2677
Flz. 159 6515


Zu beachten ist dabei, daß diese Verlustzahlen nicht nur zerstörtes Material oder Gefallene beeinhalten sondern auch Verwundete oder beschädigte Sachen, d.h., ein Teil dieser Zahlen wandert wieder in den Reservepool oder wird (bei Flugzeugen) bei den Geschwadern repariert. Nur bei der Zerschlagung eingekesselter Verbände handelt es sich bei den Verlusten um Totalverluste, das macht das Einkesseln so wichtig.

Diesem Auftakt kann ich offensiv nichts entgegensetzen, trotz der auf dem Papier recht beachtlichen Stärke der Roten Armee. Die Achse erhält von Juni bis August Versorgungsboni und Kampfvorteile, die russische dagegen Strafabzüge bei der Kampfbereitschaft. Das heißt, auch bei numerisch starken Einheiten tritt oft nur ein Bruchteil zum Kampf an und wird entsprechend auch von relativ schwachen deutschen Verbänden geschlagen. Zudem werden bis Oktober 41 viele Befehle nicht oder falsch ausgeführt, was die Koordinierung ungemein erschwert (damit soll das Chaos bei den Sowjets im Sommer 41 nachgebildet werden). Es gilt daher, den Kern der Truppen in den Herbst zu retten, damit man es den Deutschen im Winter dann heimzahlen kann (wenn das Wetter auf Schneesturm umschlägt, erhält umgekehrt der Deutsche drakonische Abzüge im Winter 41/42, später dann nicht mehr).

Die Luftwaffe wird nahezu komplett nach Osten und in den Kaukasus verlegt, um die zerschlagenen Geschwader auffüllen, reparieren und vor allem ausbilden zu können, vor Winter 41 wird man von denen nicht mehr viel sehen – das Ziel ist bis dahin zu überleben.

Die kostbaren mechanisierten Korps werden, soweit sie nicht bereits abgeschnitten sind, herausgezogen und nach hinten verlegt. Momentan hätten sie im Kampf kaum eine Chance, aber ab Herbst und Winter könnten ihre Panzerrudel Gold wert sein.

Erste richtige Verteidigungslinie wird die Linie Welikije Luki – Witebsk – Mogiljew – Gomel in der Mitte, im Süden der Dnjepr-Strom sein. Im Norden gilt es Leningrad zu halten. In seinem Vorfeld wird unter dem Befehl der Nordwest-Front ein Sperriegel bei Pskow aufgebaut.

Um den deutschen Vormarsch aber doch zumindest zu verzögern und um Zeit zu gewinnen, werden westlich dieser Verteidigungslinie kleine Armeen, bestehend aus nur 1 – 2 Divisionen gebildet, die abseits der Bahnlinien stehen, auf denen der Deutsche vorstoßen muß. Angelo hat dann die Wahl, ob er an diesen kleinen Einheiten vorbeistößt mit der Folge von der Versorgung abgeschnitten zu werden. Das ist zwar zunächst nicht dramatisch da er aus der Luft versorgen und im Folgezug regelmäßig auch wieder eine Verbindung herstellen kann. Aber ein abgeschnittenes Panzerkorps kann eben nur 2 statt 5 Felder marschieren, was den deutschen Vormarsch doch deutlich verzögert.
Oder aber, er kesselt die kleinen Verbände ein, dann gibt’s keine Nachschubschwierigkeiten aber der Vormarsch gen Osten stockt – und die Verluste einzelner Divisionen (insbesondere wenn man nur kaum aufgefüllte Neuaufstellungen nimmt) sind für den Russen tragbar.
Ebenso erhalten die bereits abgeschnittenen Einheiten Befehl, sich auf die freien Bahnlinien hinter den deutschen Panzerkorps zu setzen

Nicht spektakulär, ich weiß, aber mehr ist momentan nicht drin ...

Cerberus
12.09.06, 23:51
29.06.1941

Es geht unvermindert weiter. Die Luftwaffe bombardiert Moskau und Kiew und trifft insbesondere die dortige Schwerindustrie – autsch.

Riga fällt, die Panzer stehen bereits auf halbem Weg nach Pskow. Vor Dünaburg kann dagegen ein Angriff des 57. Panzerkorps abgewehrt werden. Den Verteidigern wird dann aber der Rückzug befohlen, um nicht abgeschnitten zu werden.
Minsk ist gefallen, die Kessel an der Grenze sind weitestgehend leer. Der Mittelabschnitt ist weitgehend frei von unseren Truppen – unangenehm.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410629-1

Im Süden beschränkt Angelo sich zunächst auf die Vernichtung der Lemberger Armeen der Südwest-Front, dafür kann Tarnopol kurzzeitig wieder zurückgenommen werden.
Von Rumänien aus marschieren Deutsche und Verbündete auf Odessa, können aber vor der Stadt gestoppt werden. Weiter nördlich gelingt es ihnen jedoch die Front zu durchbrechen und Richtung Uman vorzustoßen.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410629-2

Ein Teil unserer schweren und weitreichenden Bomber vom Typ IL-4 verbleibt in der Ukraine und fliegt einen ersten Testangriff auf Budapest, daß nicht verteidigt wird. Keine Verluste, der angerichtete Schaden ist jedoch auch gering, die Ausbildung ist noch zu niedrig und die Entfernung groß.
Ansonsten wieder Versuche die deutschen Versorgungslinien zu unterbrechen.

Cerberus
12.09.06, 23:53
06.07.1941

Im Norden konnte der Vormarsch auf Pskow um eine Woche verzögert werden, nachdem die Versorgungslinien der deutschen Panzer erfolgreich unterbrochen werden konnten.

Im Mittelabschnitt fand ein Panzerraid auf Witebsk und Mogiljew statt, letztere ist bereits im ersten Sturm gefallen. Der Feind steht damit am Oberlauf des Dniepr. Die vorgeprellten deutschen Panzerspitzen operieren am Ende ihrer Versorgungsreichweite.

Im Südabschnitt stehen die Deutschen vor Schitomir und versuchen weite Teile Bessarabiens einzukesseln.

Die Luftwaffe hat erneut Angriffe auf Kiew und Moskau geflogen, zwar wurden insbesondere über Moskau etliche Bomber von der Flak abgeschossen, aber es besteht Handlungsbedarf, sonst ist meine Schwerindustrie nur noch ein Trümmerhaufen.
Ich werde daher Jäger in den Moskauer Raum verlegen, wo die deutschen Bomber ohne Begleitschutz einfliegen müssen. Die Bombardierung Kiews werde ich hinnehmen müssen, da gegen die deutschen Jäger momentan nichts zu machen ist.

Unsere eigenen schweren Bomber fliegen nach Budapest, daß noch keine Jagdverteidigung aufweist. Die dortige Artilleriefabrik wird getroffen, von der Flak werden lediglich 6 Maschinen beschädigt oder abgeschossen. Materielle Schäden werde ich so bei den Deutschen wahrscheinlich kaum erzielen, aber er ist gezwungen seine Jagdabwehr auseinanderzuziehen und hat damit weniger Jäger für die Ostfront bzw. die Ausbildung.

Zudem beginne ich mit dem Aufbau der Moskauer Schutzstellung im Bogen Rschew – Wjasma – Tula. Zunächst werden dort nur einzelne Divisionen hingezogen, die Stellungen bauen, die Mehrzahl der verfügbaren Verbände wird im Raum Mogiljew – Witebsk und Smolensk dringend benötigt, um die dortigen Lücken zu schließen.

Im Süden steht dagegen die Dniepr-Front, sie wird verteidigt im Raum Kiew von der Südwest-Front, im Raum Poltawa von der Charkow-Front und im Raum Dniepropetrowsk – Saporoschje von der Süd-Front. Der letztgenannte Abschnitt ist der am schwächsten ausgebaute, da noch am weitesten von den Deutschen entfernt und ein Durchbruch hier wäre noch die kleinste Katastrophe, wenn auch schlimm genug.

Cerberus
12.09.06, 23:56
13.07.1941

Bei Luftangriffen auf Moskau konnte unsere Jagdabwehr im Verbund mit der Flak 32 feindliche Bomber abschießen bei 6 eigenen Verlusten. Sehr gut.

Erneut wird von uns Budapest bombardiert und wiederum die Artilleriefertigung getroffen.

Die deutschen Panzer haben sich jetzt an die Riegelstellung Pskow herangeschoben, ihr Vormarsch wurde durch das „Aufräumen“ des Hinterlandes weiter verzögert.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410713-1

Auch im Mittelabschnitt war es wieder gelungen 2 Panzerkorps von der Versorgung abzuschneiden. Angelo ist momentan mit dem Kampf um die rückwärtigen Linien gut beschäftigt. Der Fairness halber muß man aber sagen, daß bei seinem schnellen Vormarsch ohne hin momentan die Versorgungsgrenze erreicht ist und er die Reparatur der Bahnlinien abwarten muß, bevor er weiter in die Tiefe stoßen kann, aber ich versuche den Eintritt dieses Zeitpunktes weiter nach hinten zu verzögern, es zählt jede Woche.

Das Panzerkorps in Mogiljew konnte eingeschlossen werden, ein Vernichtungsangriff scheitert jedoch, da eine Koordinierung der angreifenden Armeen mißlang, es griff jede für sich an und wurde jede für sich abgeschlagen.

Im Süden konnte sich Schitomir gegen den ersten Angriff verteidigen, wird aber bereits südlich umgangen. Ein Angriff auf das Kiewer Vorfeld konnte ebenfalls abgewehrt werden. Es droht jedoch ein Eindrehen nach Süden in den Rücken der Front von Odessa, was den ganzen Frontabschnitt dort abschneiden würde.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410713-2

Cerberus
12.09.06, 23:59
20.07.1941

Erneut hat die Luftangriffe unsere Industrie angegriffen, diesmal nur noch mit Jagdschutz in Kiew und Leningrad. Ich werde jeweils ein Jagdgeschwader dort hin verlegen, viel verspreche ich mir nicht davon, aber vielleicht kann man so ja doch ein paar Feindbomber herunterholen. Nachdem man als Deutscher möglichst schnell eine beträchtliche Anzahl von Jagdgeschwadern mit Fw 190 ausrüsten muß und am Anfang kaum welche davon hat, müssen die Bomber meist zurückstecken. D.h., größere Bomberverluste gehen bald an die deutsche Substanz.

Angelo läßt sich durch meinen Riegel bei Pskow nicht sonderlich beeindrucken, bereits im ersten Anlauf wird die abschirmende Armee beseitegeschoben, er steht nun südöstlich der Stadt. Da wo mal die Verteidigungslinie von Leningrad stehen soll ist noch viel viel Platz

Am oberen Dnjepr bleibt die Front noch stabil, erneut konnten 2 Panzerkorps von der Versorgung abgeschnitten werden. Die Moskauer Vorfeldstellung wird weiter ausgebaut, nun verlege ich dort auch gute Truppen hin.

Im Süden rollen die Panzer in den Dnjepr-Bogen, ich werde erneut versuchen sie abzuschneiden, zudem beginne ich die Front im Raum Odessa zurückzunehmen, um eine Einkesselung zu vermeiden. Die Süd-Front bei Dniepropetrowsk wird dafür weiter verstärkt.

Cerberus
13.09.06, 00:03
27.07.1941

Die Riegelstellung Pskow wurde endgültig zerschlagen, die Stadt selbst hält sich jedoch noch.

Im Mittelabschnitt konnten deutsce Angriffe entlang der Linie Welikije Luki – Witebsk – Mogiljew – Gomel weitgehend abgewehrt werden, die Abwehrfront hat zunächst gehalten – wieder eine Woche Zeit für Moskau.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410727-1

Auch das Kiewer Vorfeld kann sich behaupten. Zwar stehen deutsche Panzer südlich und nördlich der Stadt am Dniepr-Strom, das nördliche Panzerkorps konnte jedoch zunächst eingekesselt werden. Der deutsche Vormarsch ins Dnjepr-Knie verzögert sich ebenfalls, nachdem die Versorgung mal wieder unterbrochen wurde ...

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410727-2

Zum Ende des Monats Juli läßt sich damit nach 6 Feldzugswochen eine erste Bilanz ziehen:

Gesamtverluste bis dato:

Achse Sowjets
Squads 3483 25986
Panzer 1100 5278
Art. 376 8715
Flz. 481 6956


Die Luftwaffe beginnt sich von den Anfangsschlägen zu erholen, ist aber insbesondere bei den Jägern kaum einsatzklar. Lediglich mit den schweren Bombern kann ich etwas Katz und Maus spielen und mal hier mal dort angreifen. Dabei ist deren überaus hohe Reichweite sehr nützlich.
Mittlerweile haben die Geschwader wieder 8429 Flugzeuge, davon 6600 einsatzklar, der Ausbildungsstand liegt bei 29. Bei den Jägern verfüge ich über 592 Yak-1.

Die Infanterie ist trotz der hohen Verluste stabil, hier verfüge ich über 53241 Squads in den Verbänden, Erfahrung nur noch 41. Die Artillerie verfügt noch über 7500 Geschütze.

Panzer sind 8429 Stück im Einsatz, davon nur noch 599 T-34 und 101 KW-1.

Man sieht, daß man als Russe trotz riesiger Verluste einiges schlucken und aushalten kann. Entscheidend ist, wie schnell einmal zerschlagene Divisionen oder Geschwader wieder aufgefüllt werden können. Das braucht auch seine Zeit, wenn das Material und die Soldaten vorhanden sind, zudem wirkt sich das Auffüllen negativ bei der Erfahrung aus. Ich habe jede Menge Schrottdivisionen mit einer Stärke von 50 – 60 Squads (Sollstärke 250 – 350) und ohne Artillerie, es wird etliche Wochen dauern, bis daraus wieder einsetzbare Armeen gebildet werden können. Einen Teildavon opfere ich daher im Vorfeld zu dem bewährten Unterbrechungen der Versorgungslinien.

Arminus
13.09.06, 04:00
Liest sich gut. Mehr! :D

preusse
13.09.06, 04:11
Sehr schön! Wir erinnern uns noch ganz genau, auch wenn es schon ewig her ist, an die erste Erfahrung mit den Blizzards.

Wir standen als Deutscher im Winter 41/42 kurz vor Moskau. Nichts ahnend ob der dramatischen Verluste verschoben wir unsere Divisionen während der Schneestürme, um im Frühjahr eine angriffsbereite Frot zu haben.

Was soll ich groß noch dazu sagen. Das Afrikakorps und die Ital. Verteidigung wurde fast völlig aufgelöst, um die entstandenen Lücken an der Ostfront zu füllen.

Moskau konnte nicht eingenommen werden und die Allierten standen alsbald in Italien! :heul:


Aber euer AAR ist sehr schön zu lesen. Also blos nicht auf den Gedanken kommen aufzuhören. :prost:

P.S. Hoffen wir für Rußland, daß die Schlammperiode frühzeitig einsetzt.

Hohenlohe
13.09.06, 06:09
Werter Cerberus, ihr solltet euch eins überlegen, wenn ihr die Deutschen schlagen wollt, müsst ihr ihnen die Ölversorgung ramponieren. Eine Stationierung der IL-4 Bomber mit etwas Jagdschutz(CAP) für die Flugplätze auf der Krim bei Sewastopol und eine Reihe Angriffe auf Ploesti und Bukarest können wahre Wunder wirken.Bei meinen Spielen habe ich die schweren Bomber immer im Süden stationiert und neben Jagdschutz für Moskau und einigen Ausbildungsgeschwader bei Gorki die Masse meiner übriggebliebenen Luftwaffe immer bei Tichwin im Norden in ca zwei,drei HQs auf Bahnlinien stationiert zwecks guter Versorgung oder schneller Verlegung.Mit den dortigen Flugzeugen greift ihr Helsinki an und beschädigt die dortige Artilleriefabrik.Aber Ploesti und Bukarest im Süden dürften nach etlichen Bombardements trotz schwerer Bomberverluste (eigener) die deutsche Ölproduktion erheblich reduzieren.Das dürfte die deutschen Panzer erheblich verlangsamen(hoffe ich jedenfalls).Jedenfalls habe ich das so bei meinen Spielen gemacht.Die russischen mech. und Tankkorps habe ich nach Möglichkeit vor dem deutschen Angriff zurückgezogen, damit ich im Winter einigermassen starke Panzerkräfte in den drei Stossarmeen bei Moskau oder Leningrad einsetzen konnte.
Nur ich habe bisher nie PBEM gespielt sondern nur gegen die AI.
Ansonsten guter AAR und viel Spass noch dabei.Ich freue mich schon auf den nächsten "Frontbericht" von euch. :D

Cerberus
13.09.06, 09:58
Werter Hohenlohe,

prinzipiell habt Ihr recht, daß Thema Ploesti treibt mich auch um und wird noch auftauchen :D , leider funktioniert es nicht so einfach wie gegen die KI

1. habe ich keine Jäger die von der Krim aus Jagdschutz geben könnten (mal abgesehen vom miserablen Ausbildungsstand), die Reichweite ist einfach zu kurz, das wird sich leider auch erst ändern, wenn ich ab Oktober 42 die Yak 9 produzieren kann (und dann noch am Leben bin). Bis davon aber einsatzfähige Geschwader da sind, wird es freilich noch bis zum Winter 42/43 dauern, mal schauen wo dann die Front steht

2. birgt eine Stationierung auf der Krim umgekehrt die Gefahr, daß man selber Opfer deutscher Bomber wird, die einem die Flugfelder umpflügen, die können mittlerweile sehr gut mit Jagdschutz zur Krim fliegen, meine eigene Jagdabwehr hätte keine Chance

3. steht Poesti momentan wohl noch unter dem Schutz der deutschen FrontHQs mit ihren Jägern, ich muß also warten, bis die Front weiter nach Osten verlegt ist und mit ihr die deutschen HQs und ihre Geschwader, dann werde ich aus dem Südkaukasus meine Bomber nach Rumänien schicken (die enorme Reichweite ist wirklich ein Segen).

4. kann ich mangels Jagdschutz nur eine Hit and Run - Taktik verfolgen, d.h. max 1 (bestenfalls 2 Züge - wenn Angelo pennt) lang angreifen, da er nicht über Wochen untätig zuschauen wird, wie seine Ölfelder zerlegt werden. D.h., man muß, wenn sich die Gelegenheit bietet und Rumänien ungeschützt scheint, möglichst heftig bombardieren, da diese Gelegenheit nicht so schnell wieder kommt

Cerberus
13.09.06, 10:01
03.08.1941

Pskow ist endgültig gefallen, im weiteren Vorfeld Leningrad befinden sich nur noch Kleinverbände zum Verzögern. Dafür stabilisiert sich die dortige Abwehrfront.

Bei Mogiljew gelang Angelo dagegen der Durchbruch, seine Panzer stehen jetzt bereits südlich vor Smolensk. Ich werde erneut versuchen sie von den rückwärtigen Linien abzuschneiden.
Der Nordteil des Mittelabschnittes hat dagegen gehalten.

Im Süden wurden die Verteidiger Kiews nunmehr nach schwersten Luftangriffen aus der Stadt gedrückt, die Stadt ist momenatn unbesetzt, ich führe eine weitere Armee hinein.
Im Süden kommt er dagegen momentan nicht recht voran.

Dafür gelingt uns ein Überfall auf Flugplätze in der Slowakei die nur schwach von den dortigen qualitativ relativ schlechten ungarischen Jägern bewacht werden. Zwar werden auch etliche unserer schweren Bomber abgeschossen, aber es gelingt 68 Stukas am Boden zu zerstören.

Cerberus
13.09.06, 10:07
10.08.1941

Angelo hat anscheinend die Nase voll von meinen lästigen Angriffen. Seine Bomber pflügen trotz Jagdabwehr meine dichtgefüllten Flugfelder im Kaukasus um, was insbesondere meinen schweren Bombern nicht bekommt. Ich verliere allein ca. 200 schwere Maschinen vom Typ Il-4 und TB 3 – ich glaube die brauchen jetzt erstmal ne Pause. Zudem scheint nunmehr auch in Ungarn ausreichend Jagdabwehr zu stehen, nachdem was die Aufklärung meldet.

Die Panzer tasten sich an Leningrad heran.

In der Mitte wird nun auch die Front Welikije Luki – Vitebsk durchbrochen, der Einbruch in unsere Front im Raum Mogiljew weitet sich aus, dafür haben sich die Deutschen Panzerspitzen aus der Smolensker Gegend zurückgezogen, nachdem sie unversorgt blieben.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410810-1

Kiew ist endgültig gefallen und von deutschen Truppen besetzt, ihre Versuche gleich das östliche Dniepr-Ufer zu gewinnen, scheiterten jedoch.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410810-2

Edit: Warum das obere Bild nicht hochgeladen wird, kann ich erst heut abend von zu hause aus nachvollziehen, sorry, C.

Cerberus
13.09.06, 10:08
17.08.1941

Vor Leningrad bleiben die Deutschen Truppen stehen, vermutlich aus Versorgungsmangel.

Welikije Luki und Witebsk sind gefallen, hier bahnt sich ein neuer Kessel für 5 kampfstarke sowjetische Armeen an, ich werde versuchen die Truppen zurückzuziehen.

Die Abwehrfront von Smolensk hält, nachdem der Dniepr bei Mogiljew von Angelo nunmehr in breiter Front bezwungen wurde.

Deutsche Angriffe bei Kiew scheitern.

Cerberus
13.09.06, 10:11
24.08.1941

Erste Angriffe auf Leningrads Verteidigungsgürtel können abgeschlagen werden.

Östlich Welikije Luki setzen die Deutschen ihren Vormarsch durch das von uns bereits geräumte Gebiet nicht fort , merkwürdig.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410824-1

Die Front um Smolensk wird immer löchriger, die Stadt kann aber immer noch gehalten werden. Jedoch kostet das Ringen im Bereich zwischen Mogiljew und Wjasma die Deutschen ungeheuer viel Zeit, sie kommen seit Wochen nur mühsam vorwärts.

Im Süden steht die Front.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410824-2

Cerberus
13.09.06, 10:13
31.08.1941

Die Lage stabilisiert sich. Im Norden scheint die Leningrader Front zu halten, lediglich im Mittelabschnitt kommen die Deutschen im Smolensker Sektor langsam vorwärts.
Dafür gelang es im Raum Gomel das vorgeprellte deutsche 43. Korps einzukesseln.

Arminus
13.09.06, 14:20
Wie, die Offensive gerät schon jetzt ins Stocken? :???:


Wie steht's mit Truppenstärken/Verlusten in den letzten Wochen?

Cerberus
13.09.06, 14:39
ah, die Statistikfreunde ...

Gesamtverluste bis zum 31.08.1941 (Achse/Sowjets)

Squads 7804 39743
Panzer 2441 6293
Art. 1190 12422
Flugz. 1392 7804

Übersicht über die aktuelle Stärke gibt's mit Einsetzen der Schlammperiode und der dann stattfindenden (Zwangs-)pause der Kampfhandlungen.

Ja, die Verzögerungstaktik hat sich ziemlich ausgezahlt. Angelo müßte schon wesentlich weiter sein, und sich bereits jetzt mit dem Wjasmaer Riegel rumschlagen.

Boron
13.09.06, 16:42
Herrlicher AAR.

Ein paar semi-OT Fragen:
Wisst ihr ob es irgendwo ein gutes Tutorial gibt? Wir haben das vor ca. 1 Jahr iirc schonmal hier im Forum gefragt aber keine Antwort erhalten.

Denn War in Russia ist eines der Spiele wo ich mit dem UI nicht klarkomme. Aber von der Machart scheint das Spiel unübertroffen genial zu sein. Oder gibt es ein moderneres Spiel das an WiR rankommt?

Das einzige was mir einfällt wären halt die HOIs und die SCs, aber die kommen imho beide nicht ran, sind imho beide zu abstrakt. Und dann noch das leider immer noch unfertige SoE.
Aber sonst fällt mir nichts mehr ein :(.

Wie lange braucht man denn um sich in WiR einzuarbeiten? Und kann man es auch per TCP/IP spielen?

Cerberus
13.09.06, 16:57
Nun das Spiel ist 15 Jahre alt, die (später eingefügte) pbem Variante funktioniert so, daß man seinen Zug macht abspeichert und die save-Dateien an den Gegner schickt (passwrtgeschützt für jede Seite).

Ein Tutorial gibt es, es ist das Szenario "Typhoon", also die letzte Phase der deutschen Offensive auf Moskau (operation Taifun").

Allerdings wird einem dabei nicht wie heutzutage im Spiel erklärt, was man machen muß, daß Szenario ist nur von der Karte und der Anzahl der Züge deutlich begrenzt. Eine Anleitung zum Hernagehen an das Tutorial erhält man aber in der Spielanleitung (allerdings Englisch)., die ist als pdf Datei dabei, wenn man das Spiel runterläd.

Auch ich halte das Spiel für unübertroffen, kenne jedenfalls kein besseres in diesem Bereich. Natürlich hat es auch seine Schwächen, wie jedes andere auch. Aber hey, welches 15 Jahre alte Spiel kann man heutzutage noch mit so viel Genuß spielen (der Fairness halber ist anzufügen, daß es von Matrix Games nochmal kräftig überarbeitet wurde).

Die Handhabung ist eigentlich recht einfach mit der Maus Würde Euch vorschlagen erstmal ein kleines Szenario wie Typhoon oder Bagration (russische Sommeroffensive 44) zu versuchen, ohne Scham auch die einfachere Seite zu nehmen und ein wenig zu probieren und ansonsten konkretes einfach hier fragen.

Das Tolle bei War in Russia ist, daß es einfach zu bedienen ist, ein Spielzug nur ein paar Minuten erfordert und man trotzdem mit Produktion, Luftwaffe und zig Divisionen hantieren kann, ohne daß es in lästiges Micromanagment ausartet.

Auch die KI ist nicht soooo schlecht wie in manch anderem Spiel.

Cerberus
13.09.06, 17:01
07.09.1941

Der September ist gekommen, endlich haben die speziellen Versorgungsboni für die Deutschen ein Ende.

Bei Leningrad gelingt es Angelo eine Armee im Vorfeld zurückzuwerfen, ein noch nicht bedrohlicher Einbruch.

Smolensk dagegen fällt, deutsche Panzer stoßen bis vor Wjasma vor. Die Wjasma-Schutzstellung ist der letzte Riegel vor Moskau. Die um Moskau stehenden Verbände sind lediglich Trümmer, die dort nur zum Eingraben stehen. Es fehlen momentan die Truppen, um diese Armeen kampfkräftig zu machen.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410907-1

Bei Poltawa gelingt es Angelo über den Dniepr zu gehen und meine Front aufzureißen, seine Panzer drehen nach Norden ein. Gleichzeitig stoßen seine Truppen östlich an Gomel vorbei nach Süden. Insbesondere der nördliche Vorstoß ist bedrohlich, da in diesem Bereich eine unangenehme Lücke in meiner Front besteht. Eine gewaltige Umfassung des Raumes östlich Kiew droht.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410907-2

Ich werde (wie immer) versuchen, die deutschen Panzerspitzen abzuschneiden. Zudem beginne ich sicherheitshalber mit der Evakuierung eines Panzerwerkes aus Charkow in den Ural. Zwar fällt das Wer jetzt 12 Wochen aus, aber ich kann pro Zug nur eine Fabrik evakuieren und das kostet 4000 Bahnpunkte (pro Zug hat man 5000 Bahnpunkte zur Verfügung, jeder Truppentransport kostet eine bestimmte Zahl dieser Punkte, je nach Stärke der Division). Ich beginne daher lieber bereits jetzt mit der Verlagerung, da sich noch ein Panzerwerk und eine Flugzeugfabrik dort befinden.

Cerberus
13.09.06, 17:02
14.09.1941

Die Front im Norden steht, Leningrad dürfte gerettet sein, deutsche Angriffe können unsere Abwehrfront nicht durchdringen.

Nördlich Wjasma kommt Angelo weiter langsam voran.

Im Süden ist es dagegen gelungen, eines seiner Panzerkorps weit ab der eigenen Front abzuschneiden, ich werde versuchen es zu vernichten.

Auch die Front im Bereich Gomel - Brjansk stabilisiert sich dank der herangeführten Reserven.

Bei Poltawa konnten die Deutschen ihren Brückenkopf dagegen ausweiten.

Cerberus
13.09.06, 17:05
21.09.1941

Der Druck auf Wjasma wächst, noch kann ich mich aber hier halten.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410921-1

Im Süden versuche ich erneut das 47. Panzerkorps zu zerschlagen.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410921-2


http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/410921-3
Combat Phase:
(Über deren Verlauf habe ich bisher nicht gesondert berichtet, da ich mich bislang weitgehend passiv verhalten habe, die meisten Kampfhandlungen also in der deutschen combat phase stattgefunden haben, ich hoffe das ändert sich in den nächsten Wochen ...)

Es gelingt das abgeschnittene 47. Panzerkorps zu vernichten. Die Verluste sind für die Deutschen zwar noch tragbar, aber immerhin müssen jetzt ca. 2 PzDiv und eine motor. Div von Grund auf neu aufgestellt werden und „fressen“ entsprechend Nachschub.

Cerberus
13.09.06, 17:06
28.09.1941

Wjasmas Verteidiger wurden geschlagen und räumten die Stadt, sie ist unbesetzt, ich bewege eine weitere Armee hinein.

Der Brückenkopf von Poltawa muß erneut abgeriegelt werden, nachdem die Deutschen die Front dort immer wieder aufreißen.

Cerberus
13.09.06, 17:08
05.10.1941

Erster Schneefall! Nur noch eine Frage der Zeit, bis die Deutschen im Schlamm feststecken, die Heimat ist für’s erste gerettet...

Nennenswert sind lediglich die Abwehrkämpfe im Bereich Wjasma und Poltawa.

Boron
13.09.06, 17:34
Zeit für neue Statistiken, hattet ihr nicht für Winter (=Schneefall :D ) neue Statistiken versprochen?

Wie lang kann ein Spiel eigentlich gehen? Wäre es theoretisch möglich auch z.B. 1950 noch zu kämpfen?
Und sind eigentlich späte Entwicklungen wie der IS 3 oder T-44 auch mit im Spiel?

Lohnt es sich für den Deutschen einfach nur Panther zu bauen ab einem gewissen Zeitpunkt? Oder bauen sich Panther und Königstiger z.B. gleich schnell?

Wenn ich der Deutsche wäre und es ginge würde ich wohl zugegebenermaßen ahistorisch dann meine Produktion z.B. auf nur 2-3 Typen konzentrieren, also z.B. nur Stugs und Panther. Denn diese sollten ja relativ billig zu bauen sein und von der Effizienz her mit am besten?
Als 3. Typ kann man später evtl. noch Jagdpanther hinizufügen :D.

Cerberus
13.09.06, 22:33
Eine zeitlich Begrenzung ist mir nicht bekannt, keine Ahnung wo die Uhr aufhört. Im Jahre 50 war ich aber glaub ich schon mal. Die Frage stellt sich (zumindest gegen die KI) aber eigentlich nur bei den späten Feldzügen 43 und 44, da es dann innrhalb der "normalen" Zeitspanne kaum machbar ist den Russen zu schlagen (je nach Schwierigkeitsgrad). Das Produktionssystem kommt etwas durcheinander, aber nicht so, daß man nicht weiterspielen könnte.

Formell verliert man das Spiel als Deutscher auch durch den Zusammenbruch der Fronten im Süden oder Westen. Dort finden keine eigentlichen Kämpfe statt, sondern es finden events je nach den vorhanden Divisionen bei West oder Süd HQ statt.
Man kann freilich die Meldung "allied armies are racing through Germany - the Fuhrer is dead" auch einfach ignorieren und weiterspielen (sonst würde insbesondere die 44er Kampagne nicht viel Spaß machen.


Panzertypen gibt es einige (ebenso wie bei Flugzeugen)
hier eine Liste

name............atk.....def.....cost....avail

Pz-II 4 4 2 6/41
Axis Tanks 5 5 11 6/41
Pz-38(t)a 6 4 9 6/41
Pz-38(t)e 6 5 6 6/41
Pz-IIIf 6 5 11 6/41
Pz-IIIg 9 5 5 6/41
Pz-IIIh/j 9 7 5 6/41
Pz-IIIj/60 11 7 4 1/42
Pz-IIIl/m 11 8 4 1/43
Pz-IVd 7 4 11 6/41
Pz-IVe/f 7 6 5 6/41
Pz-IVg 14 7 4 5/42
Pz-IVh 15 7 4 9/42
Pz-IVj 15 8 4 2/44
Pz-V Panther 20 14 6 3/43
M13/40 6 5 9 6/41
M15/42 8 6 9 1/43
Pz-VI Tiger 18 16 7 8/42
KonigsTiger 24 22 12 5/44
StuG-IIIb 5 7 3 6/41
StuG-IIIg 14 9 3 5/42
Elefant 22 22 9 1/43
PzJg-Ib 8 2 2 6/41
Marder II 14 3 4 3/42
Marder III 14 4 4 4/42
Nashorn 22 4 8 7/43
Hetzer 14 10 3 4/44
JgPz-IV/70 19 11 6 3/44
JagdPanther 22 16 8 1/44
JagdTiger 26 24 11 11/44
T-37 1 2 11 6/41
T-60 4 5 2 6/41
T-70 5 6 3 6/42
T-26 6 4 3 6/41
BT-5 6 3 11 6/41
BT-7 6 4 3 6/41
T-28 8 9 11 6/41
T-34/76 10 10 5 6/41
T-34/76 M43 11 12 5 9/42
T-34/85 16 12 5 11/43
M4C Sherman 11 9 6 1/44
T-35 8 11 11 6/41
KV-1E M40 9 15 6 6/41
KV-1 M41 10 15 6 7/41
KV-2 12 12 12 6/41
KV-1S 11 13 5 11/42
KV-85 16 15 10 10/43
JS-1 16 17 8 3/44
JS-2 19 18 8 6/44
JS-3 19 24 8 1/45
SU-76 10 3 4 1/43
SU-122 11 14 6 1/43
SU-152 13 15 7 7/43
JSU-122 19 16 7 3/44
JSU-152 13 17 7 3/44
SU-85 16 13 6 9/43
SU-100 20 14 7 10/44
Valentine 8 8 5 6/41
M3 Grant 10 6 5 12/42

Das grauenhafte Format möge man mir verzeihen, damit bin ich einfach überfordert. Die Panzer unterscheiden sich in Qualität (attack/defense) und Kosten. Eine Fabrik, die teure Panzer herstellt wird nur wenige produzieren und nur bis zu einer relativ niedrigen Produktionszahl wachsen. Fabriken mit billigen Fahrzeugen oder Flugzeugen können dagegen recht groß werden. Das Wachstum einer fabrik hängt von der vorhandenen Schwerindustrie ab. Letztere selbst wächst dagegen nur ausgesprochen langsam, deswegen ist es so verlockend, die mit ein paar Bombenangriffen drastisch zu reduzieren ... Man muß also eine Balance zwischen Qualität und Massenproduktion finden, da man grundsätzlich eh nie genug Panzer hat.

Typischerweise beschränkt man aber seine Produktion ahistorisch auf wenige Typen, das gilt für beide seiten. So stelle ich als Russe an Jägern am Anfang aussschließlich die Yak 1 her. Als Deutscher wird man regelmäßig nur die Fw 190A produzieren und die Messerschmidts einmotten, bis die ME-262 kommt.
Bei den Panzern wird ab 43 neben Sturmgeschützen und Panzerjägern (in untergeordneter Zahl für die Infanterieverbände) wohl ausschließlich der Panther hergestellt, vielleicht ein paar Tiger. Das muß man sich dann halt überlegen, wie man seine Rüstung ausbaut.

Das ist ja gerade ein Teil des Spaßes. Wenn man die Produktion hstorisch haben will, muß man sie einfach dem Computer überlassen, der macht die upgrades dann halbwegs historisch - bringt aber nix.

dooya
13.09.06, 22:50
[...]
Das grauenhafte Format möge man mir verzeihen, damit bin ich einfach überfordert. [...]So besser?

name atk def cost avail

Pz-II 4 4 2 6/41
AxisTanks 5 5 11 6/41
Pz-38(t)a 6 4 9 6/41
Pz-38(t)e 6 5 6 6/41
Pz-IIIf 6 5 11 6/41
Pz-IIIg 9 5 5 6/41
Pz-IIIh/j 9 7 5 6/41
Pz-IIIj/60 11 7 4 1/42
Pz-IIIl/m 11 8 4 1/43
Pz-IVd 7 4 11 6/41
Pz-IVe/f 7 6 5 6/41
Pz-IVg 14 7 4 5/42
Pz-IVh 15 7 4 9/42
Pz-IVj 15 8 4 2/44
Pz-V Panther 20 14 6 3/43
M13/40 6 5 9 6/41
M15/42 8 6 9 1/43
Pz-VI Tiger 18 16 7 8/42
KonigsTiger 24 22 12 5/44
StuG-IIIb 5 7 3 6/41
StuG-IIIg 14 9 3 5/42
Elefant 22 22 9 1/43
PzJg-Ib 8 2 2 6/41
Marder II 14 3 4 3/42
Marder III 14 4 4 4/42
Nashorn 22 4 8 7/43
Hetzer 14 10 3 4/44
JgPz-IV/70 19 11 6 3/44
JagdPanther 22 16 8 1/44
JagdTiger 26 24 11 11/44
T-37 1 2 11 6/41
T-60 4 5 2 6/41
T-70 5 6 3 6/42
T-26 6 4 3 6/41
BT-5 6 3 11 6/41
BT-7 6 4 3 6/41
T-28 8 9 11 6/41
T-34/76 10 10 5 6/41
T-34/76 M43 11 12 5 9/42
T-34/85 16 12 5 11/43
M4C Sherman 11 9 6 1/44
T-35 8 11 11 6/41
KV-1E M40 9 15 6 6/41
KV-1 M41 10 15 6 7/41
KV-2 12 12 12 6/41
KV-1S 11 13 5 11/42
KV-85 16 15 10 10/43
JS-1 16 17 8 3/44
JS-2 19 18 8 6/44
JS-3 19 24 8 1/45
SU-76 10 3 4 1/43
SU-122 11 14 6 1/43
SU-152 13 15 7 7/43
JSU-122 19 16 7 3/44
JSU-152 13 17 7 3/44
SU-85 16 13 6 9/43
SU-100 20 14 7 10/44
Valentine 8 8 5 6/41
M3 Grant 10 6 5 12/42 :)

Schöner AAR, weiter so! :top:

Cerberus
14.09.06, 10:08
Werter Dooya, Ihr seid ein Magier - besten Dank.

Hier zu Fortsetzung:


12.10.1941

Bei Poltawa sind erneut 2 deutsche Panzerkorps in den Rücken unserer Front im Norden vorgebrochen. Wiederum werde ich versuchen, die Frontlücken bei Poltawa zu schließen.

Cerberus
14.09.06, 10:25
19.10.1941

Seit Tagen starke Regenfälle, der Krieg erstirbt im Morast.

Hinter der nunmehr wieder geschlossenen Front bei Poltawa sind 2 deutsche Panzerkorps eingeschlossen. Ihre verzweifelten Versuche unsere Linien zu durchbrechen sind trotz heftigster Luftangriffe im Schlamm erstickt.

Wenn das schlechte Wetter noch ein Weilchen anhält hoffe ich darauf, beide Verbände vernichten zu können.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/411019-1

Nachdem sich die deutsche Offensive nunmehr endgültig festgelaufen hat, Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen:

zu den bisherigen Verlusten




Achse Sowjets
Squads 14587 52165
Panzer 3656 7734
Art. 2995 15545
Flzg. 2006 8414




(an der Perfektion von Dooya arbeite ich noch)

Ich verfüge über insgesamt 15.178 Flugzeuge, davon 9.607 auf der Karte, davon 9.109 (94%) einsatzbereit, die Ausbildung beträgt mittlerweile 51%. Davon sind 2.057 Jäger Yak 1, 949 Kampfflugzeuge IL-2, 644 schwere Bomber IL-4.

Panzer sind 8.680 vorhanden, davon 7.954 bei den Verbänden. Die Zahl der T-34 konnte ich auf 1.799 erhöhen, die der KW-1 beträgt 143, außerdem stehen 113 von den Westalliierten gelieferte Valentine-Panzer zur Verfügung.

Das sowjetische Heer hat 331 Divisionen, Erfahrung 46%.

Die Divisionen sind ausgestattet mit 69.102 Squads, 3.198 Aufklärungsfahrzeugen, 7.704 Geschützen, 6.510 Pak und 2.600 Flak.

Man kann daraus ersehen, daß die Rote Armee trotz der gewaltigen Verluste des Sommers nicht nur intakt geblieben ist sondern (außer bei der Artillerie) sogar deutlich kampfkräftiger als bei Angriffsbeginn ist. Eine deprimierende Vorstellung, wenn ich daran denke, demnächst mal den Deutschen zu spielen ...

Ich warte jetzt jedenfalls voller Zuversicht auf den Winter mit den Schneestürmen.

Cerberus
14.09.06, 10:26
26.10.1941

Weiter Regen.

Erneute Versuche Angelos seine 2 PzK zu retten scheitern.

Cerberus
14.09.06, 10:27
02.11.1941

Erneut Schnee

Das angestrebte Ziel gelingt. Das erste der beiden deutschen Panzerkorps wird aufgerieben. Damit sind dem deutschen Tiger endgültig die Zähne gezogen (einstweilen zumindest)
Angelo scheint das auch so zu sehen. Auf der ganzen Front herrscht Ruhe, er scheint sich in einer Winterstellung einzugraben.


09.11.1941

Schlamm

Auch das zweite Panzerkorps wird aufgerieben. Ansonsten Ruhe, jeder leckt seine Wunden.

Cerberus
14.09.06, 10:32
23.11.1941

Orders Phase:

Schnee

Sowjetische Truppen ergreifen erstmals die Initiative. Überall, wo die deutschen Linien nicht an unsere angelehnt sind, stoßen wir nach Westen vor um an die deutsche Winterstellung heranzukommen.

Auf der karelischen Landenge erhalten unsere Truppen Angriffsbefehle. Auf der anderen Seite des Flusses dort haben die Finnen die ganze Zeit über ein Feld unbesetzt gelassen, das sollen sie noch bitter bereuen, wir verlegen die 2. Stoßarmee aus der Leningrader Reserve mit zahlreichen Panzern dorthin. Unsere angreifenden Truppenmüssen so daher zum Teil nicht den lästigen Flußübergang bewältigen, was unsere Angriffskraft erheblich stärkt.


die finnische Front vor der Besetzung der Frontlücke ...
http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/411116-1

... und danach
http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/411123-1

Zudem erhält die Leningrad Front ca. 800 Jäger7Yak 1 und 400 Schlachtflieger vom Typ IL -2 .
Ich hoffe, daß Angelo damit nicht rechnet und möchte meinen Truppen zumindest im kommenden Zug Luftunterstützung geben.

Combat Phase:
Das Nachstoßen gelingt überall. Unser erster Angriffsversuch in Karelien dagegen bleibt stecken, die Finnen verteidigen sich zäh. In der Luft gelingt es uns jedoch eine örtliche Überlegenheit zu erzielen.

Cerberus
14.09.06, 10:36
30.11.1941

Orders Phase:

Schneesturm

Das Wetter hat endlich umgeschlagen, die langersehnte Stunde der Revanche ist da – Schneesturm.

Im Winter 1941/42 bekommt die Achse während Schneesturmes massive Kampfwertabzüge, außerdem sind in keinem späteren Winter so viele Schneesturmzüge hintereinander ca. 8 – 12. In späteren Wintern sind es max. 1 – 2 hintereinander und dann folgen normal Schneezüge, in denen die Achse auch wieder aktiv werden kann.

Ziel der lange erwarteten Winteroffensive ist
1. Zerschlagung möglichst großer Teile der faschistischen Streitkräfte
2. Rückeroberung möglichst vieler Gebiete

Beides dient dem Ziel, die deutsche Sommeroffensive 1942 ebenfalls gut zu überstehen, einerseits durch verminderte deutsche Kampfkraft andererseits durch Erweiterung des Vorfeldes vor den kritischen Industriezentren.

Zunächst habe ich keinen speziellen Plan sondern werde erstmal auf ganzer Linie frontal angreifen, um zu schauen, wo die deutsche Front „weich“ ist. Lediglich die Front im Raum Smolensk bietet einen Zangenvorstoß nach Südwest bzw. Nordwest an.
http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/411130-1

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/411130-2

Angelo hat versucht durch zahlreiche Luftangriffe auf meine Truppen dem kommenden Angriff etwas die Kraft zu nehmen. Ich hoffe umsonst.

Zur Bodenunterstützung werden zudem jedem Fronthauptquartier ein Geschwader Jäger und Schlachtflieger zugeordnet. In der Luft bin ich zwar noch unterlegen, aber etwas Unterstützung will ich den Bodentruppen trotzdem geben.

Bei Angriffsbeginn bestehen auf sowjetischer Seite folgende Stärkeverhältnisse:
342 Divisionen mit 73.693 squads, Erfahrung 47;
8366 Panzer, davon 2646 T-34 und 276 KW- 1;
9.825 Flugzeuge, davon 8.942 einsatzfähig – Ausbildung 59, davon 2.770 Yak-1, 1.097 Schlachtflieger IL-2, und 705 schwere Bomber IL-4 bzw. 337 TB-3.

Der Anteil moderneren Materials konnte damit in den letzten Wochen der Regenpause nochmals erheblich gesteigert werden, auch wenn insbesondere Ausbildung und Jagdflugzeuge noch weit unter deutschem Standard liegen. Dafür produzieren wir wesentlich mehr Maschinen und können folglich Verluste wesentlich besser wegstecken.


In Finnland werde ich meine Angriffe fortsetzen, in der Hoffnung die Finnen kleinzukriegen (die finnischen Divisionen sind übrigens die einzigen, die von dieser Blizzard-Regel des Winters 41 nicht betroffen sind, deswegen kriegt man die meist auch nicht so schnell klein. Nachdem Angelo gegen die Fliegerkonzentration der Leningrad Front noch nichts unternommen hat, beharke ich massiv die finnischen Truppen um meinen Truppen den Weg zu erleichtern.


Combat Phase:

Der Auftakt der Offensive wird ein voller Erfolg. Die deutsche Front bricht auf voller Länge zusammen, zahlreiche deutsche Korps werden zum Rückzug gezwungen oder ganz zerschlagen, die Verluste sind massiv.

Nur die Finnen können standhalten. Im Südabschnitt gelingt es dafür auf großer Breite über den Dnjepr zu gehen.

Die Verluste der ersten Angriffswoche:


Achse Sowjets
Squads 8152 1944
Panzer 46 358
Art. 2938 465
Flz. 447 737

Cerberus
14.09.06, 10:38
07.12.1941

Orders Phase:

Schneesturm


Orders Phase:
Angelo scheint seine Truppen auf ganzer Front zurückzuziehen. In vielen Abschnitten habe ich den Kontakt mit dem Gegner verloren und werde nachstoßen. Lediglich in den Räumen Nowgorod und Smolensk sind stärkere feindliche Gruppierungen erkennbar.
In Finnland werden die Angriffe fortgesetzt. Nach dem deutschen Rückzug im Süden der Stadt verstärke ich meine Luftwaffe dort nochmals massiv und beharke das finnische Korps weiter, so kriegen meine Maschinen außerdem gleich etwas Kampferfahrung.
Die Gegenwehr der finnischen Jäger ist zwar spürbar kann aber bei tragbaren Verlusten überwunden werden.

Combat Phase:
Der Siegeslauf des letzten Zuges setzt sich fort. Überall dort, wo die Deutschen nicht geflüchtet sind, werden sie weiter vernichtend geschlagen, bei Smolensk wird ein erster großer Kessel gebildet und bereits angefangen diesen zu zerschlagen. Warum er gerade hier stehen geblieben ist, erschließt sich mir nicht recht.

Es gelingt im Süden Kiew einzukesseln. Nur die Finnen halten weiter stand.

Cerberus
14.09.06, 10:40
14.12.1941

Orders Phase:

Schneesturm

Die deutsche Front ist ein Scherbenhaufen. Was mich allein aufhält ist, daß meine Truppen bei dem Wetter auch leiden und oft nur noch ein statt zwei Felder vorwärts kommen, Hauptgegner ist mittlerweile also der langersehnte Schneesturm, da wir den rückflutenden Deutschen nicht mehr folgen können.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/411214-1

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/411214-2

Combat Phase:
Letzte versprengte Achsentruppen werden zerrieben, der im Raum Nowgorod wird ein Kessel mit 4 deutschen Korps darin geschlossen. In Finnland gelingt es endlich über den Fluß zu kommen und den dortigen Brückenkopf auf 2 Felder zu verbreitern. Wenn es gelingt, den Finnen weiterauszupowern, besteht die Chance, ihn im Sommer 42 aus dem Krieg zu kegeln.
Kiew wird befreit, die feindliche Kräftegruppe im Raum Mogiljew – Vitebsk steht vor der Einkesselung – warum rettet er diese Truppen nicht?

Cerberus
14.09.06, 13:27
21.12.1941

Orders Phase:

Schneesturm

Nach der Verbreiterung des finnischen Brückenkopfes zeichnet sich dort eine überraschende Chance ab. Westlich des nächsten Flusses (keine Ahnung wie der heißt) steht ein finnisches Reservekorps, daß nach Aufklärungsmeldungen nur aus 1 – 2 Divisionen besteht, während die Masse der finnischen Armee noch im Norden konzentriert ist. Ich werde daher versuchen, ob ich es schaffe, an dieser Stelle über den Fluß zu kommen. Unterstützt werden die Truppen dabei von 1.396 Maschinen der Roten Luftwaffe, davon 597 Kampfflugzeuge, die das finnische Korps pausenlos bombardieren. Dieser Luftmacht haben die Finnen nichts entgegenzusetzen. Verstärkung aus Deutschland haben sie bislang anscheinend kaum erhalten.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/411227-1

Weiteres Ziel ist die Zerschlagung des Nowgoroder Kessels und die Einkesselung des Raumes Witebsk – Mogiljew.
Im Übrigen überall weiter nach Westen.

Combat Phase:
Der Coup gelingt, bereits im ersten Anlauf werden die Finnen aus ihren Stellungen getrieben und ziehen sich nach Norden auf die Bahnlinie zurück. Aber auch dort werden sie geworfen und flüchten weiter nach Norden.

Der Nowgoroder Kessel kann komplett ausgeräumt werden und auch die beabsichtigt Abschnürung im Mittelabschnitt gelingt.

Cerberus
14.09.06, 13:28
28.12.1941

Orders Phase:

In Finnland nimmt der Krieg einen völlig unerwarteten Verlauf. Die finnische Armee scheint komplett an das Westufer des Ladoga-Sees abgedrängt worden zu sein und steht dort ohne Nachschub. Zwischen unseren Armeen und Helsinki konnten wir bislang noch keine feindlichen Verbände ausmachen. Es gilt jetzt das letzte von der finnischen Armee gehaltene Bahnstück zu nehmen, damit wir versorgt nach Helsinki stoßen können.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/411227-2

Im Mittelabschnitt sind erneut 8 feindliche Korps eingekesselt, auch diesen Bereich gilt es zu bereinigen.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/411227-3

Im Übrigen wieder allgemeiner Vormarsch.

Combat Phase

Der Weg nach Helsinki ist endgültig offen, die Herstellung der Bahnverbindung zu unseren durchgebrochenen Truppen gelingt.

Auch der Kessel im Mittelabschnitt ist weitestgehend aufgelöst.

Cerberus
14.09.06, 13:30
04.01.1942

Orders Phase:

Vor der Front der sowjetischen Truppen sind kaum noch feindliche Verbände auszumachen. Die Wehrmacht hat sich vollkommen abgesetzt.
Auffällig bei den Kämpfen der letzten Wochen war, daß kaum größere deutsche Panzerverbände beteiligt waren. Angelo hat diese wohl rechtzeitig nach Westen verfrachtet zur Auffrischung.

Unser Vormarsch kommt trotzdem nur noch zäh und langsam voran. Ursache hier die miserable Versorgungslage. Zum einen ddrückt auch bei unseren Truppen der Schneesturm die Einsatzbereitschaft in den Keller, wenn auch nicht so schlimm wie bei den Deutschen. Zum anderen müssen in den rückeroberten Gebieten erst die Bahnlinien wieder umgespurt werden, die verbände werden kaum noch mit Nachschub versorgt. So können die meisten Armeen meist nur noch 1 statt der üblichen 2 Felder vorrücken, manche sind gezwungen ganz stehen zu bleiben.

In Finnland tasten wir uns an Helsinki heran.


11.01.1942

Unsere Truppen stehen vor, Dünaburg, Minsk und Odessa. Im nächsten Zug werde ich u.a. weiter Richtung Helsinki marschieren.

Cerberus
14.09.06, 13:33
18.01.1942

orders phase

Unsere Truppen stehen am Stadtrand von Helsinki, wir beabsichtigen die Stadt zu besetzen.

In Minsk befindet sich ein deutsches Panzerkorps, das anscheinend noch keinen Anschluß zu den übrigen deutschen Truppen hat. Ich werde versuchen es zu umgehen und dann zu vernichten.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420118-1

combat phase

Helsinki fällt kampflos!

Erobert werden auch Daugavpils, Tarnopol und endlich auch Odessa.

In Minsk wird das dt. Panzerkorps eingeschlossen und vernichtet, über 500 Panzer werden dabei zerstört oder erbeutet! – Noch sind die Schneestürme nicht zu Ende, dachte ich mir, als die Ergebnisübersicht kam und damit auch der Wetterumschlag für den nächsten Zug: Schnee!
Jetzt kommt es drauf an, wo die deutschen Panzertruppen stehen und was sie machen, sie könnten meinen unversorgten Spitzen sonst u.U. übel mitspielen.

Cerberus
14.09.06, 13:34
25.01.1942

orders phase

Helsinki ist ohne Gegenwehr gefallen, die finnische Armee kapituliert und löst sich auf. Damit ist ein wichtiger Sieg errungen. Für Deutschland bedeutet dies den Verlust ein beträchtlichen Anzahl kampfstarker Divisionen, für mich eine Front im Norden weniger, was zusätzliche Truppen freimacht.
Da hat er sich einen echten Lapsus geleistet, ich hatte frühestens im Sommer 42 mit einer erfolgreichen Offensive gegen Finnland gerechnet, und auch nur dann, wenn ich überhaupt Kräfte dafür frei gehabt hätte, da ja auch mit einer deutschen Sommeroffensive zu rechnen ist.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420125-1

Angelo hat das bessere Wetter nur im Raum Minsk genutzt. Zunächst ist mal wieder die Luftwaffe aktiv geworden und bombardierte massiv die Truppen westlich der Stadt, im Anschluß werden sie von deutschen Panzerverbänden in die Stadt selbst zurückgeschlagen.

Ich gehe in diesem Bereich zur Verteidigung über. Langsam wird es Zeit sich nach einer Linie umzuschauen, auf der ich mich nach Ende der Winteroffensive eingraben kann. Zunächst will ich aber dort, wo keine detschen Truppen sind noch weiterrücken. Im Norden strebe ich die Dünalinie an, ich hoffe, daß ich es noch bis Riga schaffe, bevor der Schlamm kommt.

combat phase

Zu weiteren Kämpfen kommt es zunächst nicht, das Wetter schlägt aber zum Glück nochmals auf Schneesturm um.

Arminus
14.09.06, 14:13
Wow. Der klappt ja ziemlich ein. Wird es ihm überhaupt noch mal möglich sein, sich davon zu erholen?

Managarm
14.09.06, 14:17
Sehr schön werter Cerberus,
Wir sind gespannt, ob Ihr die eroberten Gebiete im Frühjahr/Sommer halten könnt. Vielleicht gelingt Euch auch noch ein weiterer Vorstoß mit den freigewordenen Truppen aus Finnland.
Ihr habt geschrieben, daß Ihr deutsche Panzer vernichtet bzw. erbeutet habt.
Werden die Beutepanzer zu Euren Truppen hinzugerechnet, bekommt Ihr technologische Vorteile oder macht es keinen Unterschied, ob sie vernichtet oder erbeutet wurden?

Cerberus
14.09.06, 14:49
Die Sommerkämpfe darf man mit Spannung erwarten, das Spiel steht gerade beim 07.06.1942, werde schauen, denn AAr möglichst bald auf den aktuellen Stand zu bringen (deswegen auch die teilweise summarische Berichterstattung), will nur nicht immer zu viel auf einmal posten, damit's nicht zu viel zum lesen auf einen Schlag ist.

Was die Panzer betrifft, nein so komplex isses auch wieder nicht. Erbeutet hab ich nur so geschrieben, da auf Grund der geringen readiness (Einsatzbereitschaft) der eingekesselten Truppen nur wenige deutsche Panzer sich an den Kämpfen beteiligten. Man könnte daher sagen, daß dem Rest Sprit und Munition fehlten und die dann erbeutet wurden - hat aber mit dem spiel nichts zu tun.
Entscheidend ist nur, daß diese Zahlen Totalverluste sind, da infolge Kapitulation verloren dh, sie sind komplett futsch und wandern nicht wieder zu einem gutem Teil in den Pool.

Drantos
14.09.06, 15:05
Hört sich für mich an, als sei der Deutsche Toast :tongue:


cu Drantos

Cerberus
14.09.06, 15:15
Das kommt drauf an. Seine Siegchancen sind natürlich momentan nicht die besten, da bedeutet aber nicht auch automatisch Niederlage.
im kommenden Sommer darf ich ihm jedenfalls keine Atempause lassen sondern muß ihn weiter unter Druck halten. Ab 43 kann er Panther bauen und die Fw 190 ist bis Ende 43 all meinen Jägern überlegen - ab Sommer 44 kommt aber schon die ME 262 ...
Ich muß daher dafür sorgen, daß er kontinuierlich Verluste erleidet und keine Gelegenheit zur umfassenden Auffrischung und Ausbildung erhält, so daß das bessere Material immer nur in ungenügenden Mengen eingesetzt werden kann.

Umgekehrt ist eine deutsche Sommeroffensive auch nicht ohne Risiko, da die deutschen Truppen 42 und 43 noch immer 8wenn auch langsam absinkende) Kampfboni erhalten.
Rein von den Entfernungen dürfte durch einen deutschen Angriff meine Industriezentren nicht in unmittelbarer Gefahr schweben, aber noch so einen Winter wie diesen wird es nicht geben. D.h., im kommenden Winter kann er dann auch aktiver Paroli bieten.

Sein Hauptmanko sind die herben Verluste an Artillerie und Infanterie, die er als Deutscher kaum ersetzen kann. Er braucht aber die Infanterie, um die Verbindungen zu den vorstoßenden Panzertruppen zu halten.

Fazit:
Entschieden ist noch nichts, aber eine durchaus komfortable Lage für mich ...

Boron
14.09.06, 17:31
Wieder tolle Fortsetzungen werter Cerberus. Später werde ich mit Detailfragen nerven, jetzt wollen wir euch v.a. gratulieren :prost:.
Für mich schaut es ebenso aus wie der werte Drantos geschrieben hat. Der Deutsche ist vernichtend geschlagen. Immerhin habt ihr die Front soweit vorgetrieben dass der Deutsche mit seiner 42er Sommeroffensive wohl nur etwas Raum gewinnen kann aber nicht so weit wie historisch vorstoßen kann. Zumal ihr ja noch die Truppen von der finnischen Front habt!

Eine Detailfrage stelle ich aber gleich:
Ihr habt vorher einmal geschrieben dass dann irgendwann sinngemäß die Meldung kommt Hitler killed in Berlin by Western Allies wenn man den anderen Fronten zu wenig Truppen zuweist als Deutscher. Verliert der Deutsche dadurch auch Industrie usw. in Deutschland oder kann er das komplett ignorieren und es kommt nur diese eine Meldung?


Nur noch eine Frage an den werten Dooya einstweilen: Wie habt ihr diese tolle Tabelle hinbekommen? Ich habe auch immer meine Probleme mit der Code-Funktion, habt ihr da einen Trick angewendet oder habt ihr die alle manuell so hingetrimmt?

Cerberus
14.09.06, 18:02
Eine Detailfrage stelle ich aber gleich:
Ihr habt vorher einmal geschrieben dass dann irgendwann sinngemäß die Meldung kommt Hitler killed in Berlin by Western Allies wenn man den anderen Fronten zu wenig Truppen zuweist als Deutscher. Verliert der Deutsche dadurch auch Industrie usw. in Deutschland oder kann er das komplett ignorieren und es kommt nur diese eine Meldung?


Die Meldung kommt immer mal wieder per Zufallsevent, man kann sie aber ignorieren.

Konkrete Auswirkungen hat der alliiert Vormarsch jedoch in Italien. Am Anfang isses noch nicht so schlimm, da wird zunächst das Afrikakorps zerschlagen, dann kommt die Landung in Sizilien. Mit der Meldung, daß die Alliierten auf dem Festland gelandet sind kapitulieren aber alle italienischen Einheiten und verschwinden auf der Karte, das sind im Osten schon ein paar Divisionen und auch ein paar Geschwader. Mit den weiteren Events verschwindet dann in Italien jedesmal ein Stück mehr Land, daß dann unter allierter Kontrolle steht. Unanngenehme Folge. die dortige Industrie und vor allem Manpower (daran ist man als deutscher immer knapp) geht verloren. Irgendwann sind dann mal die ganzen Alpen unter allierter Kontrolle (wo aber eh keine Städte auf der Karte sind), weiter gehts dann aber nicht, dann kommt eben immer nur noch die Meldung, daß man den Krieg verloren hat, aber wen kümmert das schon ...

Ereignisse an der Westfront und der Südfront bringen übrigens auch immer Verluste für die darin stehenden Divisionen mit sich - was bei deren Auffrischung den Ersatzpool belastet.

Letztlich kann man aber gegen diesen Vormarsch nicht viel machen und kann eigentlich nur schauen, daß West und Südfront nicht zu schwach sind, daß die Allierten nicht früher als historisch vorankommen. Bestes Mittel dem vorzubeugen bleibt den Krieg im Osten zu gewinnen ...

dooya
14.09.06, 22:16
[...]
Nur noch eine Frage an den werten Dooya einstweilen: Wie habt ihr diese tolle Tabelle hinbekommen? Ich habe auch immer meine Probleme mit der Code-Funktion, habt ihr da einen Trick angewendet oder habt ihr die alle manuell so hingetrimmt?Ich habe den Text im Windows-Editor bearbeitet, weil im Forumsfenster die Tabulator-Taste eine andere Funktion hat. Dort habe ich per Suche & Ersetzen alle Leerzeichen durch Tabulatoren ausgetauscht und danach von Hand einige Tabulatoren wieder von Hand entfernt und einige fehlende Tabulatoren nachgetragen.

Boron
14.09.06, 22:28
Hm aber aufhalten kann man den Vormarsch nicht?
Wenn ihr z.B. mal zum Spass in Russland gewinnen würdet und nur eine Stadt oder so russisch lassen würdet und dann alles in den Westen verlegt würde die KI euch dann trotzdem überennen?
Oder kann man soviel in den Westen schaffen dass man bei den Berechnungen gegen die westlichen Allierten gewinnt?

Hm bei den Panzern:
Da scheint es sich ja anzubieten als Deutscher erstmal nur die ganzen billigen Panzer in Masse zu produzieren.
Ich würde mal testweise nur Stug IIIB oder nur Panzer II bauen.
42 dann nur Stug IIIG.
43 evtl. ein paar Panzer, weiterhin massenhaft Stug IIIG.
44 dann die Stug IIIG durch die Hetzer ersetzen.

Oder kann man so Ölprobleme bekommen?

Hm die russischen sind ja vergleichsweise teuer hm.
Ich würde da erstmal Unmengen T-60 produzieren. Schön billig und imho "gute" Stats.
Und nebenher KVs. Auf den T-34 würd ich erst mit dem T-34/85 umsteigen.
Der Kv1-M41 ist imho viel besser als der T-34/76.
Der T-34/76 M43 kann durch den 2 Monate später baubaren KV-1S ersetzt werden, der besser ist. Die 2 Monate kann man sich den Bau sparen.

Also T-60, Kv1-M41, KV-1S, T-34/85, JS2 und dann JS3 würde ich als Russe bauen denke ich, zeitlich geordnet :).

Cerberus
15.09.06, 11:53
[QUOTE=BoronOder kann man soviel in den Westen schaffen dass man bei den Berechnungen gegen die westlichen Allierten gewinnt?
[/QUOTE]

Im Westen kann man nicht gewinnen. Ziel des Spieles ist, so frühzeitig im Osten zu gewinnen, bevor man im Westen verliert.

Für jede Division im Westen / Süden bekommt man Punkte. Die Westalliierten haben pro Jahr einen bestimmten Punktestand, der sich mit jedem weiteren Jahr erhöht, haben sie mehr Punkte als die Deutschen ist mit einem event zu rechnen. Auch wenn man die dortigen Fronten mit Truppen vollstopft und deutlich mehr Punkte als die Allierten hat, kommt es irgendwann zu einem solchen event, wenn die Alliierten sich zu weit hinter der historischen Zeitlinie beim Vormarsch befinden (man wird bei Aufruf des jeweiligen HQ durch die Meldung vorgewarnt, daß die Alliierte Überlegenheit die derzeitigen Fronten unhaltbar macht, da weiß man dann, daß in Kürze ein event kommt).

Es gibt von Gary Grigsby noch ein älteres Spiel, daß im Prinzip genauso wie War in Russia aufgebaut ist und funktioniert aber die Kämpfe in West- und Südeuropa ab Ende Mai 1944 abbildet. Da kann man, wenn man will und es schafft auch die Westalliierten wieder von der Karte treiben.
Es ist wegen einiger Mängel der Funktionen und Steuerung nicht so gut wie War in Russia, aber eine Verbindung beider Spiele (insbesondere der Landkarten) ist der feuchte Traum eines jeden War in Russia Fans.


Was die Panzer betrifft, so habe ich Euren vorgeschlagenen Weg noch nie beschritten. Ich setze eher auf Qualität als Quantität. 1941 fange ich als Deutscher mit Pz III-H an, nebenher noch ein paar Sturmgeschütze. 1942 kommt dann der Panzer IV-G und ab 1943 der Panther.
Daneben noch ein paar Panzerjäger und Sturmgeschütze und Tiger, da es viele kleine Unterstützungseinheiten gibt, die man nur mit Fahrzeugen der entsprechenden Typklassen ausrüsten kann (aber da verwende ich nur max je 1-2 Fabriken pro Typ).

Wenn Ihr Euch beispielsweise die Statistiken des T34 anschaut (also des ab Herbst immer häufiger werdenden russischen Panzers) , werdet ihr feststellen, daß ihr gegen den mit dem Pz II keinen Stich seht, da bekommt schon der Pz III arge Schwierigkeiten.
Es nützt nix, massenweise Panzer zu haben, wenn sie auch massenweise vernichtet werden und das Kampfergebnis kaum nach oben reißen können. Außerdem sinkt bei hohen Verlusten und ständig neuen hohen Nachschubzahlen die expirience in den Keller.

Man hat zwar nie genug Panzer (auch als Russe nicht), aber meist doch eine ordentliche Anzahl (jedenfalls gegen die KI) Hauptproblem für die Deutschen ist eher die Unterlegenheit bei Artillerie und Infanterie. Bei Panzern kann man sich von größeren Verlusten auch wieder erholen, aber bis man mal wieder ein paar tausend squads Infanterie und Geschütze auf der Karte hat, das dauert.

Das ist genau das Problem, das Angelo durch die Winterverluste bekommen dürfte.

Aber ich will Eurer Experimentierfreude keinen Abbruch tun und lasse mich im Fall des Falles auch eines besseren belehren ... :gluck:

fsp
15.09.06, 12:15
IEs ist wegen einiger Mängel der Funktionen und Steuerung nicht so gut wie War in Russia, aber eine Verbindung beider Spiele (insbesondere der Landkarten) ist der feuchte Traum eines jeden War in Russia Fans.

:ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

Wenn ich mich mal wieder reingearbeitet habe (es ist Jahre her) - wäre Interesse an einem weiteren PBEM da?

EDIT: Weißt du, was mit The Russian Front (1941-1945) von GG passiert ist?

Cerberus
15.09.06, 12:19
Klar :D , nur welches von beiden meint Ihr, Westfront oder Ost (Western Front kann man aber glaub ich gar nicht per email spielen)

Edit:
Das ist zwischenzeitlich auf den St. Nimmerleinstag verschoben worden, erst hat es immer noch geheißen 2007, aber momentan dürfte das Thema ganz vom Tisch sein. Es wird wohl an War in the Pacific II gearbeitet und an einem Spiel zum amerikanischen Bürgerkrieg - bitter, bitter ...

Anderseits klang das, was für das Spiel beabsichtigt war, nicht so verheißend. Die Unterteilung in Befehls- und Kampfphase sollte aufgehoben werden, jeder Spieler sollte seine Züge komplett in einer Phase machen (z.B. wie in Panzer General). Das nimmt natürlich jede Spannung raus, da man überall nur soviel Kräfte ansetzen muß, bis man sein Ziel erreicht hat. Die Phasentrennung bei WiR ist gerade eines der Elemente, die das Spiel so toll machen.

Im Gegenteil, da müßte man weiter ansetzen. Insoweit ist War in the Pacific das absolute Vorbild. 2 Hintereinandergeschaltete Befehlsphasen der Spieler und dann eine gemeinsame Ausführungsphase, in der alle Befehele beider Seiten weitgehend simultan ausgeführt werden ...

Cerberus
15.09.06, 12:59
02.02.1942


Der Vormarsch auf Riga geht zäh voran. Südwestlich der Pripjetsümpfe haben unsere Truppe den Bug erreicht, im Raum Odessa marschieren unsere Truppen auf den Dniestr zu.

Cerberus
15.09.06, 13:00
08.02.1942


Die Zeit wird langsam knapp.
Soweit wir das Dünaufer bereits erreicht haben, bauen wir unsere Stellungen dort aus und graben uns ein, der Versuchung einen Brückenkopf auf der anderen Seite des Flusses zu bilden, widerstehen wir.

Auch im Süden beginnen wir unseren Vormarsch langsam einzustellen, obwohl wir die deutschen Linien noch nicht erreicht haben.

Im Südabschnitt wird die neue Abwehrfront nunmehr den Dniestr entlang bis Tarnopol verlaufen, von dort zum Bug, gestützt auf die Pripjetsümpfe in den Raum Minsk und von dort der Düna folgend.

Ich verlege einen Teil meiner schweren Bomber in den Raum nördlich Odessa und auf die Krim.

Cerberus
15.09.06, 13:03
15.02.1942

orders phase

Riga ist erreicht, den Truppen wird der Angriff befohlen, die Nordwestfront bekommt zu diesem Zweck Jäger und Kampfflieger zugeteilt. Die Deutschen haben die Stadt nicht aufgegeben.

Die herangezogenen schweren Bomber unternehmen einen leichten Testangriff auf Rom. Von den gestarteten 26 Maschinen erreichen 10 das Ziel, nur ca. 30 feindliche Jäger schlechterer Qualität steigen auf. Zwar können die den einfliegenden Bomberverband abfangen und mit Verlusten für uns abdrängen. Die schwache Jagdabwehr verleitet mich aber, es mit ein paar mehr Maschinen nochmals zu versuchen – da muß doch ein Durchkommen sein. Der nächste Verband startet mit ca. 250 schweren Bombern. In den anschließenden Luftkämpfen werden 81 Bomber beschädigt oder abgeschossen gegenüber 13 feindlichen Jägern, ca 110 erreichen die Ewige Stadt. Die abgeworfene Bombenmenge ist wegen des schlechten Wetters und der großen Entfernung aber minimal, eine Artilleriefabrik nimmt leichten Schaden.

Zwar ist damit ein Signal gesetzt, daß nun so ziemlich jede feindliche Industriestadt auf der Karte für meine Bomber erreichbar ist, der Preis ist freilich zu hoch, alles in allem ein Fehlschlag.

Dafür beschließe ich einen begrenzten Luftschlag gegen die feindlichen Flugfelder westlich Lemberg. Heimlich verstärke ich die dortigen Hauptquartiere der Zentral-Front und der Südwest-Front mit jeweils 7 Jagdgeschwadern und 3 Kampfgeschwadern, das macht insgesamt ca 2800 Jäger und 1200 Kampfflugzeuge. Damit will ich vor allem die Deutschen Jäger zerreiben in der Hoffnung auf erhebliche zahlenmäßige Überlegenheit. Die Ausbildung der Geschwader liegt im Bereich 60 – 70 – nicht berauschend aber zumindest brauchbar. Angriffsbeginn 22.02.1942.



combat phase:
Der Angriff auf Riga scheitert nach erbitterten Kämpfen. Zu allem Überfluß wechselt das Wetter nun auch noch auf Regen und Schlamm –sollte ich ausgerechnet vor meinem letzten Ziel in Sichtweite steckenbleiben?

Cerberus
15.09.06, 13:05
22.02.1942


Regen


Auf Grund der Regenfälle werden alle Truppenbewegungen eingestellt.

Ich beginne mit der beabsichtigten Luftoffensive. Angegriffen werden die Flugfelder im Bereich der 17. und der 1. Panzerarmee in insgesamt 5 Angriffswellen. Unsere Verluste sind nicht unbeträchtlich, aber es gelingt doch bei allen Angriffen den gegnerischen Jagdschirm wegzudrücken und einige Maschinen am Boden zu zerstören.
Die höheren Verluste liegen mit 361 Maschinen auf unserer Seite, aber auch bei den Deutschen sind 279 beschädigt oder zerstört. Am Boden haben wir davon 115 getroffen. Der Luftkampf allein für sich genommen war damit nach wie vor sehr verlustreich für uns. Allerdings können wir solche Verlustzahlen wesentlich besser wegstecken. Unmittelbar im Anschluß verlege ich sämtliche Geschwader zur Erholung und Auffrischung wieder an die Wolga.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420222-1

Cerberus
15.09.06, 13:06
01.03.1942


Schnee

Es schent, als hätte Angelo Riga jetzt kampflos geräumt, anscheinend ist seine HKL erst an der Memel und er hat befürchtet abgeschnitten zu werden. Ich werde jedenfalls nachrücken in die Stadt.

Die Stadt fällt in der Combat Phase kampflos.

Cerberus
15.09.06, 13:42
Nach dem die Fronten langsam aber sicher zur Ruhe gekommen sind und jederzet mit dem Einsetzen der Frühjahrschlammperiode zu rechnen ist, Zeit für einen Rückblick auf die Ergebnisse der Winteroffensive

1.
Finnland wurde aus dem Rennen geworfen, was unsere Front verkürzt (wenngleich auch nur in geringem Umfang) aber vor allem die Anzahl der Achsendivisionen deutlich reduziert hat (14 finnische Divisonen + Unterstützungseinheiten + ca. 4 Geschwader)

2.
Die Front wurde nahe an die alte Grenze zurückgetrieben. Im Falle einer erfolgreichen deutschen Sommeroffensive habe ich genug territoriale Spielmasse, die ich aufgeben kann ohne dass ich meine Truppen opfern müßte.

Einen so stürmischen Vormarsch wie den vom Sommer 41 (oder auch meinen im vergangenen Winter) wird es aber künftig nicht mehr geben, es sei denn eine Seite bricht materiell zusammen (von nun an gelten nämlich kaum noch Sonderregeln).

3.
Die Verluste, das eigentlich entscheidende. Terrain kann man sich leisten aufzugeben, solange die Armee intakt bleibt. Das rückeroberte Gebiet ist zwar riesig, hat aber kaum wirtschaftliche Bedeutung. Für Angelo istdieser Gebietsverlust verschmerzbar, solange er mit seinen Truppen jetzt wieder loslegen kann oder aber zumindest meine Angriffe abfangen kann.

Viel weiter nach hinten kann er nicht mehr ausweichen, da ich im Süden vor Rumänien stehe mit den Ölgebieten und in der Mitte nur noch ein schmaler Streifen vor dem Reichsgebiet liegt. Jeder Verlust einer eigenen Stadt (witzigerweise gehören die polnischen auch mit dazu) bringt aber manpowerverluste, auch wenn keine Industrie darin liegt.

Die Verluste vom 30.11.1941 bis zum 01.03.1942:




Achse Sowjets
Squads 30.300 5.107
Panzer 1.496 643
Artillerie 13.418 1.317
Flugzeuge 1.846 3.242


Zu meinen Streitkräften:

Die sowjetische Armee wird immer stärker.

Ich verfüge über 18.250 Flugzeuge, davon 11.108 Maschinen an der Front, davon sind 10.186 einsatzbereit (91%), die Erfahrung liegt mittlerweile bei 66 (der Rest sind weitgehend veraltet Maschinen im Pool).
Davon sind mittlerweile 5.210 Yak 1 (in diesem Monat wird auf die Yak 7 umgestellt), 1600 Kampfflieger IL-2 (der Rest meine taktischen Bomber sind seit Kriegsbeginn die alten SB-2 mit noch 3.206 Stück (die habe ich von Anfang an nicht mehr produziert, da ausreichend da waren, werde sie sukzessive gegen modernere Typen ersetzen, sobald diese verfügbar sind).
Weiterhin habe ich 830 schwere Bomber IL-4 und noch 314 TB-3 (produziere ich auch nicht mehr).
Auf Grund der alliierten Hilfe stehen zudem mittlerweile 249 Hurricane II (das reicht für die Umrüstung eines ersten Geschwaders) und 166 P-40 zur Verfügung. Zudem sind die ersten 7! B-25 Bomber angekommen, es wird eine Weile dauern, bis ich ein Kampfgeschwader auf die umrüsten kann.
Von nicht mehr gebauten Modellen sind ansonsten nur noch 208 Jäger MiG-3 und 368 Kampfflugzeuge PE-2 im Einsatz, die auch bald umgerüstet werden. Die Ausstattung der Luftwaffe mit besseren Modellen ist damit zumindest bei den Jägern fast abgeschlossen, jetzt erwater ich ungeduldig den Hochlauf der Yak-7, die zumindest kleine Qualitätsverbesserungen bringt.

Das Heer umfaßt 376 Divisionen, Erfahrung 54, mit 80.383 Squads, 5.284 Aufklärungsfahrzeugen, 11.811 Geschützen, 9.920 Pak und 4.779 Flak.

Der Infanteriepool enthält zudem noch knapp 30.000 Squads Infanterie in Reserve (Höchstmenge des Pools). D.h., künftige hohe Infanterieverluste können eine Zeitlang ausgeglichen werden.

Panzer habe ich 9.751 an der Front, davon 4.470 T-34 und 639 KW-1 sowie 253 britische Valentine Panzer.

Boron
15.09.06, 15:18
Hm das Handbuch ist ja leider nicht so deutlich.

Panzer-Angriffsstärke:

Tank Strength (while attacking) = (4 * Total
Troops) * (Experience/100) * (Readiness/100)

Da werden wohl die Angriffs-/Verteidigungswerte einfliessen. ABER ich denke dass das Spiel nicht simuliert dass ein Panzer II eigentlich einen Tiger nicht zerstören könnte usw. :D.

Wisst ihr wie da allerdings die Angriffs-/Verteidigungswerte genau einfließen? Sonst könnte man ja einfach Legionen an billigen Panzern bauen?

Cerberus
15.09.06, 15:25
Nein genaueres weiß ich auch nicht, wie ihr schon sagt, es sind reine Rechenwerte, die in der Kampfphase aufaddiert werden, wobei noch weitere Faktoren einfließen, wie Ausbildung, readiness, Wert des Befehlshabers - theoretisch könnte man daher natürlich mit einer Horde Pz II eine kleine Gruppe JS III schlagen.
Ein weiterer Aspekt ist auch noch die Empfindlichkeit gegenüber der feindlichen Luftunterstützung.

Wie gesagt, ich hab bisher immer die bestmöglichen Panzer gebaut, solange sie nicht zu teuer sind (wie Tiger etc).
Aber versucht es ruhig mal anders und belehrt mich. bin da immer aufgeschlossen von meinen festgefahrenen Wegen abzuweichen.

Boron
15.09.06, 16:06
Wie gesagt, ich hab bisher immer die bestmöglichen Panzer gebaut, solange sie nicht zu teuer sind (wie Tiger etc).
Aber versucht es ruhig mal anders und belehrt mich. bin da immer aufgeschlossen von meinen festgefahrenen Wegen abzuweichen.
Ich bin ja der Noob und hoffe daher eher von euch belehrt zu werden :).

Habe jetzt aber WiR wieder rausgekramt und wieder einen Versuch unternommen das Spiel zu spielen, bzw. momentan teste ich eher noch rum.

Allerdings habe ich schon mein 1. Problem:
Wie weise ich schnell die Produktion zu? Wenn ich auf Berlin gehe z.B. so kann ich dort schon die Produktion zuweisen, ABER kann ich irgendwie schnell per Hotkey oder Ähnlichem durch die Städte cyclen?
Ausserdem wenn eine Stadt Artillerie oder Schwerindustrie produziert z.B., hat man darauf auch irgendwie Einfluss?

Und dann habe ich noch Fragen zur Auffrischung der Divisionen. Geschieht dies automatisch oder muss ich das manuell machen?

P.S.: Ich hoffe meine Fragen stören euch nicht. Ich persönlich halte es mit AARs ja immer so dass ich der Meinung bin, je mehr Fragen und Posts desto besser, aber falls euch dies stört werde ich lieber meine Fragen zum Spiel ausserhalb des AARs in einem neuen Thread stellen :).

P.P.S.: Wenn diese Partie vorbei ist tretet ihr dann als Deutscher gegen Angelo an?

Cerberus
15.09.06, 16:22
Ich bin ja der Noob und hoffe daher eher von euch belehrt zu werden :).




Fragen sind immer wilkommen.

Ich lasse mich auch von Noobs belehren, zumal ich mich nicht als absoluten Experten bei diesem Spiel ansehen würde, dies ist beispielsweise erst mein 2. pbem und für Angelo das dritte.

Zu Euren Fragen:
1. Schön fleißig alle Städte anklicken zum ändern der Produktion :D (wenn ihr eine Weile spielt, wißt ihr ziemlich aus dem Kopf, was wo hergestellt wird). Wenn man auf Nummer sicher gehen will, daß man nicht doch irgendwo noch in einer Fabrik alten Schrott herstellt, weil mans übersehen hat, kann man auch im Pool die jeweiligen Typen anklicken und sieht dann, wo die produziert werden. Das ist u.a. auch deswegen wichtig, weil während des Krieges beide SeiTen Fabriken dazubekommen, die aber oftmals nicht das herstellen was man eigentlich will. So alle 4 - 8 Wochen sollte man das also mal checken. Noch einfacher isses übrigens, wenn ihr im Spiel die Kombination Alt+R drückt, dann wird in dem Verzeichnis, in dem WiR installiert ist, ein txt-Datei abgelegt, in der jede Menge statisitische Werte drin sind, insbesondere was wo hergestellt wird (da entnehme ich auch immer die Zahlen der verfügbaren Panzer etc.)

2.
Eine Fabrik kann nur innerhalb ihrer Grundausrichtung produzieren (Panzer Flugzeuge Artillerie, Schwerindustrie), Wechsel zwischen diesen Sparten sind nicht möglich. Es gibt bei den deutschen Verbündeten auch Fabriken, bei denen man die Modelle nicht wechseln kann (damit soll verhindert werden, daß auch noch in Bukarest und Neapel ME-262 und Panther hergestellt werden)

3.
Die Auffrischung erfolgt automatisch. Man kann sie nur dadurch beeinflussen, in dem man entscheidet, wo die Division sich befindet. Liegt sie direkt im OKH oder im OKW geht es am schnellsten, da die in der Nachschubverteilung ganz oben sind. Gliedert man sie in ein Korps, daß irgendeiner Armee unterstellt ist, dauert es am längsten, da der Nachschub an der Front mit der Gießkanne verteilt wird.
Hier könnt ihr Einfluß nehmen über den replacement level des jeweils zuständigen HQ, aber die sind eh meist auf 100.
Wenn man aber zum Beispiel nach einer militärischen Katastrophe zig Schrottdivisionen hat, die eh in absehbarer Zeit nichts mehr werden, könnte man die einem nicht benötigten HQ unterstellen und dessen replacement level auf 0 setzen. Dann kriegen die noch kampfkräftigen Verbände wenigstens den ganzen Nachschub. Hab ich aber noch nie gemacht, ist nur ne theoretische Überlegung, meist kann man auch nicht so mir nichts dir nichts auf 10 - 20 Divs verzichten, da dann wahrscheinlich irgendwo gleichzeitig ein Loch in der Front ist ...

Panzer und Flugzeuge kann man individuell austauschen, wenn im Pool entsprechender Vorrat ist.

4.
Möchte auf jeden fall auch eine Kampagne als Deutscher Spielen, weiß nur nicht, ob Angelo die Zeit dafür hat, der ist momentan sehr eingespannt ...

5.
Wenn ihr euer Spiel rauskramt, achtet drauf, daß es Version 3.3 ist

bap66
15.09.06, 16:47
vollversion

http://www.matrixgames.com/games/warinrussia/downloads.asp

Cerberus
15.09.06, 16:50
stimmt, da klappt in letzter Zeit bei mir aber der download nicht, daher auch hier mit einigen mods und zusatzszenarien:

http://www.warinrussia.daves-universe.com/

Admiral Yamamoto
15.09.06, 19:27
Habe das Spiel jetzt gesaugt, scheine aber etwas zu doof dafür zu sein :(

Gibts dafür irgendwo eine Anleitung?

Lord Rahl
15.09.06, 19:28
Habe das Spiel jetzt gesaugt, scheine aber etwas zu doof dafür zu sein :(

Gibts dafür irgendwo eine Anleitung?

Das ist normalerweise ne PDF Anleitung mit dabei...

Boron
15.09.06, 20:04
Hm das Alt+R ist super :top:.

Habe mal zum Spass die Panzer II getestet. Bringt nix :D.
Die Att/Def Werte scheinen also massiv mit einzufließen. Habe zum Test 100 JS 3 gegen 600 Panzer II bzw. 100 Königstiger kämpfen lassen.
Die Panzer II rentieren sich also überhaupt nicht, d.h. diese Idee kann man streichen denke ich :).

Panzer und Jagdpanzer werden identisch behandelt?

Cerberus
16.09.06, 10:57
Panzer und Jagdpanzer werden identisch behandelt?

Da blick ich bei den verschiedenen Versionen auch nicht mehr ganz durh, so exzessiv hab ichs die letzten Monate auch nicht mehr gespielt, mich hat nur vor kurzem mal die Lust auf ein pbem überfallen ....

Früher war es so, daß man Fahrzeuge der 3 Kategorien Kampfpanzer, schwere Kampfpanzer, Jagdpanzer und Sturmgeschütze nicht quer austauschen konnte. In 3.3 ist das durchlässiger (z.B. Sturmgeschütze und Jagdpanzer) das müßte sich aus der readme-Datei ergeben, aber genaueres kann ich auch nicht sagen

fsp
16.09.06, 11:03
Ich arbeite mich gerade wieder ein bisschen ein, denn der AAR hat Lust auf das Spiel gemacht.

Plotting und das Grundsätzliche weiß ich noch, an den entscheidenden Feinheiten mangelt es dagegen nocht.

Was dagegen, wenn ich immer kurz meine Fragen reinwerfe? Dann würde ich demnächst als Sowjet bereitstehen.

1) 1. Zug, KI=Achse. Wieso verteidigt immer nur ein Bruchteil meiner Squads und vor allem Panzer, wenn der Deutsche angreift. Beispiel: 2 dt. Divisionen greifen an, und mein Panzerkorps verteidigt nur mit ca 13 Panzern (vorhanden ca. 300-400), beim erfolgten Rückzug verliere ich dann ca. 100 Panzer. Muss eine Sonderregel sein für die ersten Züge (analog zu FLugpplatzangriffen), oder? Im Handbuch finde ich dazu aber
nichts.

2) Move, Rail Transfer, Rail, Transfer
FUnktionsweise ist klar, wie oft gehst du mit den vier Sachen um und in welcher Situation?

the general
16.09.06, 17:02
Hab des Spiel vorher nur ein paar mal angespielt und nicht gerafft wie es geht. Nun hab ich durch den Pbem-AAR auch Lust dazu bekommen und arbeite mich nun nach einem kleinen Probeversuch mit den Deutschen durch Russland.

Ich verstehe zwar schon einiges aber immer noch nicht alles.

Wenns Recht ist werfe ich auch ein paar Fragen ein.

Oben gibt es ja die Tabelle mit den Panzerdaten, wo find ich diese für Flugzeuge? Bin deinem Rat gefolgt und baue als Jäger Fw 190, aber ich weiss nicht was für Bomber ich bauen soll.

Dann meine ich oben im Thread gelesen zu haben das die Einheiten automatisch aufgefrischt werden. Hab nämlich jede Menge Flug- und Fahrzeuge im Pool, aber irgendwie passiert da nichts.

Dann gibts ja da noch die Karte worauf die russisch kontrollierten Gebiete in dunkelgelb oder was des darstellen soll markiert sind. Wie mach ich die Sichtbar? Hab ich durch zufall mal gemacht und fands ganz praktisch, dann war sie leider wieder weg.

Wie kann ich verhindern das ein Geschwader an einem Kampf teilnimmt? Geht das nur über Training? Würde nämlich gerne einem Bombergeschwader ne Pause verschaffen, weil da verhältnismäßig viele Flugzeuge ausgefallen sind.

Und zu guter letzt. Wie stelle ich neue Geschwader auf? Und wie kann ich die von einem HQ zum anderen verlegen?

Kann sein das des teilweise auch im Handbuch steht, aber wenns mir jemand auf Deutsch erklärt isses für mich besser verständlich. :)

Drantos
16.09.06, 21:58
Oben gibt es ja die Tabelle mit den Panzerdaten, wo find ich diese für Flugzeuge? Bin deinem Rat gefolgt und baue als Jäger Fw 190, aber ich weiss nicht was für Bomber ich bauen soll.

Dann meine ich oben im Thread gelesen zu haben das die Einheiten automatisch aufgefrischt werden. Hab nämlich jede Menge Flug- und Fahrzeuge im Pool, aber irgendwie passiert da nichts.

Dann gibts ja da noch die Karte worauf die russisch kontrollierten Gebiete in dunkelgelb oder was des darstellen soll markiert sind. Wie mach ich die Sichtbar? Hab ich durch zufall mal gemacht und fands ganz praktisch, dann war sie leider wieder weg.

Wie kann ich verhindern das ein Geschwader an einem Kampf teilnimmt? Geht das nur über Training? Würde nämlich gerne einem Bombergeschwader ne Pause verschaffen, weil da verhältnismäßig viele Flugzeuge ausgefallen sind.

Und zu guter letzt. Wie stelle ich neue Geschwader auf? Und wie kann ich die von einem HQ zum anderen verlegen?



Wo man die Tabelle findet weiss ich auch nicht, aber du wenn du ein HQ mit Luftwaffe anklickst (rechte Maustaste), dann die Flugzeuge auswählst und schließlich eine Staffel anklickst, siehst du die Werte der Bomber.

Jedes HQ hat zu Beginn des Spieles einen replacement level von 50. D.h., dass die Einheiten erst aufgefüllt werden, wenn sie nur noch 50% ihrer Sollstärke haben. Replacement level kannst du ändernt, wenn du ein HQ mit der linken Maustaste anklicjst und dann in dem Pull down menu auf replacement gehst. Den Level kannst du dann mit + und - Taste einstellen.

Unten ist eine Menüleiste. Dort steht CNTL oder so ähnlich. Einfach anklicken.

Was ist so schlimm an Training, da werden die Einheiten aufgefüllt und trainieren gleichzeitig noch. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, außer du verlegst die Staffel in ein Gebiet, wo keine Kampfhandlungen stattfinden.

Neue Geschwader werden soweit mir bekannt vom Computer generiert (wahrscheinlich nach historischen Gesichtspunkten) und tauchen dann im OKW oder im OKH auf.

Luftwaffe kannst du verlegen, indem du zuerst das HQ, welches neue Flugzeuge bekommen soll, anklickst. In dem Pull down menü wählst du air trans aus. Anschließend klickst du auf das HQ, von welchem die Flugzeuge transferiert werden sollen. Es erscheint eine Liste mit de zur Verfügung stehenden Staffeln . Einfach anklicken und schon sind sie weg.

Hoffe ich konnte helfen.

cu Drantos

P.s. @Cerberus, angeregt durch deinen AAR bin ich sofort nach Moskau aufgebrochen. Hoffentlich klappt es besser als bei deinem PbM Partner :tongue:

Cerberus
16.09.06, 22:26
so, dann will ich mal der Reihe nach abarbeiten...


@fsp

1.
das hängt mit dem readiness-Wert zusammen (der Prozentzahl diehinter den Divisionen steht in der HQ- oder Korpsübersicht
Als Russe bekommt man da Anfangs ziemlich mörderische Abzüge zu Beginn der Combat Phase, du kannst lediglich it dem Supply-Befehl etwas lindern, der erhöht die readiness, kostet das jeweilige HQ aber Operationspunkte (und bringt bei den Sowjets am Anfang auch nicht viel)
Die Abzüge bei den Sowjets finden bis 1943 statt, werden aber immer weniger mit der Zeit

2.
Rail Trans - soweit möglich bei allen Verlegungen, weil das die Verbände die wenigste readiness kostet, grade am Anfang von szenarien oder bei größeren Umstrukturierungen reichen freilich oft die Bahnpunkte nicht für alles, was man bewegen will

Trans - selten, aber zB, wenn man als Russe weiter hinten Auffanglinien baut und dort sich Armeen eingraben, die erstmal nur eine Div haben, kann man dann die mit Trans - Befehl verstärken, grade wenn die Armee oder das Korps nicht auf einem Bahnhex stehen die einzige Möglichkeit es zu verstärken) (Achtung: es lassen sich nur Divisionen transferieren, die über 50 % readiness haben, per rail tran dagegen alle)

Move - beim Vormarsch beispielsweise, um die Infanterie den Panzern hinterherzubringen, da man mit move 5 Felder bewegen kann, per plot nur 2

oder aber beispielsweise wenn die Front ein Stück zurückverlegt werden soll

rail
selten, meist stelle ich bei größeren Verlegungen lieber ein neues Korps am gewünschten Ort auf und verlege dann die einzelnen Divisionen per rail tran hinein, das leere alte Korps wird dann aufgelöst
(damit spart man sich die Unterstellung des alten Korps unter ein neues HQ


@ general

1.
im Spiel mal Alt + R drücken, dann die Reportdatei öffnen (*.txt), die im WiR-Verzeichnis abgelegt wurde, dort sieht man die Werte der Panzer und Flugzeuge der Version (die Angaben des Handbuches - (pdf-Datei) - sind insoweit nicht mehr brauchbar, da ständig verändert)

2.
bei Flugzeugen erhalten nur die Einheiten Auffrischung deren eingesetzte Typen auch noch im Pool verfügbar sind, es nützt also nichts, wenn man 500 alte ME-109 E im Pool hat, wenn es kein Geschwader mehr gibt, daß die noch benutzt
außerdem spielt das replacement level eine rolle, am Anfang ist alles auf 50 % eingestellt, das sind bei einem Geschwader ca. 100 Maschinen (Sollstärke ca. 200). Solange bei Wert 50 mehr als 100 Maschinen da sind, erhält das Geschwader auch keinen Nachschub, wenn es wachsen soll (und Reservemaschinen da sind, replacementlevel erhöhen)
Das geht auch einfach, in dem man den Cursor auf ein HQ setzt und die +Taste bzw -Taste drückt, dann kann man sich den Umweg über das Menü sparen, drückt man auf n, kommt man gleich ins nächste HQ

3.
wie Drantos schon schrieb Control unten drücken (cntl)

4.
training oder wegverlegen ins Hinterland

5.
Luftwaffentransfer hat Drantos schon beschrieben

6.
Sämtliche Einheiten und Geschwader treffen mehr oder weniger nach ihrem historischen Aufstellungszeitpunkt im Spiel ein, eine Übersicht darüber findet sich am Ende des Handbuches, da sieht man, wann welche Divison bzw welches Geschwader aufgestellt werden, ob die Tabelle nach den Überarbeitungen von WiR durch Matrixgames noch aktuell ist, weiß ich nicht.
Irgendwo hatte ich auch mal ne order of battle abgespeichert, find ich aber grade nicht

@ Drantos

Gute Reise :D


P.S.:
Update gibt's vorraussichtlich erst am Montag

the general
17.09.06, 15:26
@Drantos und Cerberus

Danke für die Hilfe. :)

Cerberus
18.09.06, 10:29
08.03.1942


Regen

Ich beginne damit meine Front zu strukturieren und neu zu gliedern.

Ganz im Süden steht die Süd Front (General Malinowski – Wert 8) mit 9 Armeen im Raum Odessa und dem Dniestr folgend. Daran schließt die Südwest-Front (General Konjew – Wert 8) mit 10 Armeen im Raum Tarnopol an. Der Bereich der Pripjet-Sümpfe wird von der 1. Belorussischen Front (General Watutin – Wert 7) verteidigt mit 6 Armeen, der Minsk-Sektor von der 2. Belorussischen Front (General Schukow – Wert 9) mit 8 Armeen. Die Dünastellung bei Daugavpils (Dünaburg) sichert die Nordwest-Front (General Kirponos – Wert 6) mit 6 Armeen, den weiteren Verlauf der Düna bis Riga die Baltische Front unter General Timoschenko (Wert 7) mit 6 Armeen.

Der Wert bei den Generälen gibt deren Stärke an, das wirkt sich ebenfalls bei den Kampfergebnissen aus. Die Russen haben jede Menge Leute mit 3 und 4, am Anfang kann man froh sein, wenn man seine FrontHQs mit 5ern und 6ern besetzen kann. Ab und zu kann es vorkommen (auf beiden Seiten) durch Zufallsevent des Computers, daß Generäle wegen Krankheit ihr Kommando abgeben, exekutiert werden oder in den Generalstab versetzt werden, dann muß man halt schauen, was man noch hat. Manche kommen später wieder. Andere tauchen erst später auf. Bester Wert ist 9, die Deutschen haben in der Masse die besseren Leute, so zwischen 7 und 9.

Die Preisfrage ist, wie es im Sommer weitergehen soll. Die deutsche Panzerwaffe müßte im kern kampfkräftig geblieben sein, dafür dürfte Angelo einen spürbaren Infanterie- und Artilleriemangel haben.
Ich werde zunächst abwarten ob und wo eine deutsche Sommeroffensive steigt. Selbst bei ungünstigem Verlauf für mich habe ich so viel Gelände gut gemacht, daß eine Bedrohung Moskaus oder Leningrads mit ihren Industrien noch im Sommer unwahrscheinlich ist. Eine andere Option für ihn wäre sozusagen das Schlagen aus der Nachhand. Erst mich kommen lassen, blutig zurückschlagen und dann meine aufgeweichten Stellungen aufrollen.

Wenn er gar nichts unternimmt, werde ich versuchen im Bereich Rumänien offensiv zu werden.

Neben den bereits bestehenden Auffanglinien bei Kiew und Mogiljew – Witebsk wird im rückwärtigen Raum von Odessa die Zentralfront aufgestellt. Dieser werden sukzessive die vorhandenen Panzerreserven zugeschoben. Entweder kann ich damit einer deutsche Offensive im Raum Lemberg – Tarnopol entgegentreten oder selbst in Rumänien aktiv werden. Nachteil an einem rumänischen Abenteuer ist, daß man ziemlich exponiert im Süden steht, es dauert dann, bis man die Verbände woanders hinwerfen kann im Fall des Falles.

Zudem wird im Raum Pskow die West Front gebildet, ihr werden mehrere Infanteriearmeen unterstellt, um einen Vorstoß gegen den oberen Dniepr in die Flanke fallen zu können oder ggf doch einen Brückenkopf über die Düna zu bilden.

Cerberus
18.09.06, 10:30
16.03.1942


Regen

Die bereits beschriebenen Maßnahmen zum Frontausbau werden fortgesetzt.


23.03.1942


Regen

Absolute Ruhe an der Ostfront. Beide Seiten scheinen fieberhaft der neuen Sommerperiode entgegenzusehen.

Cerberus
18.09.06, 10:31
12.04.1942


Trocken - und das mitten im April!

Angelo läßt sich nicht lumpen und greift prompt an. Zwar noch keine Großoffensive, anscheinend mißtraut er auch dem Wetter, aber insbesondere der Lufteinsatz ist beachtlich. Im Raum Minsk setzt er ca. 500 Jäger und 300 Bomber ein, ich habe derzeit dort keine Luftwaffenverbände.
Mit deren Unterstützung treten seine Panzer an und zwingen unsere Armee westlich Minsk realtiv mühelos zum Rückzug. Er schiebt sich bis an die Stadt heran.

Auch im Raum Tarnopol ist der Teufel los. Dort fliegen ca. 800! deutsche Jäger und ca. 700 Bomber gegen unsere Truppen, ich habe zur Abwehr ca. 200 alte Mig – 3, immerhin mit Erfahrung 78. Unter diesem Luftschirm gelingt es ihm an mehreren Stellen meine Truppen zurückzudrängen.

Im Gegenzug verlege ich nun 6 Jagdgeschwader in den Raum Tarnopol mit 1269 Yak-1 Jägern, sämtlichst mit Abfangbefehl. Meine Truppen bekommen Befehl Tarnopol anzugreifen. Ziel ist es mit großer Übermacht die herbeieilende deutsche Luftunterstützung abzufangen und zu zerschlagen.

Combat Phase:

Das Unternehmen glückt, Tarnopol hält zwar wie erwartet, aber es gelingt bei Verlust von 143 eigenen Jägern 151 feindliche und 39 Bomber abzuschießen. Denkt man an die Verhältnisse des Vorjahres ist das ein schöner Erfolg.

Cerberus
18.09.06, 10:35
19.04.1942

Zum Glück wieder Schlamm

Beide Seiten zeigen keinerlei Aktivität an der Front. Meine Jäger verlege ich in den Osten zurück. Die Panzerresserven im Süden verlege ich sicherheitshalber in den Raum Schitomir, Angelo meint es anscheinend doch noch ernst.


26.04.1942

Schlamm

Weitere emsige Verstärkung der rückwärtigen Bereiche. Das erste Jagdgeschwader wird auf die neue Yak 7 umgerüstet.


Anbei ein Blick auf die Frontlinie nach der Winterschlacht

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420426-2

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420426-1

Cerberus
18.09.06, 10:37
03.05.1942

Schlamm

Weitere Geschwader werden auf die Yak 7 umgerüstet. Mit dem Beginn der Sommerperiode muß jetzt jederzeit gerechnet werden. Zur Sicherheit verlege ich jeweils 4 Geschwader Yak 1 mit insgesamt 2400 Jägern zur Südwest Front sowie zur 1. und 2. Belorussischen Front. Die Maschinen sollen einen Luftschirm bilden, um die eigenen Trupen vor zu massiver feindlichen Luftangriffen zu schützen.

Das Wetter schlägt nach der combat phase um auf Trocken. Bleibt es dabei?Beginnt jetzt eine deutsche Sommeroffensive?

Boron
18.09.06, 16:18
Neue Frage:
Wie kann man sich in einem PBEM ansehen was der Gegner gemacht hat?
Das Axis Review klappt zwar so halb, aber da wird z.B. der Luftcombat Report 1+2 angezeigt und dann springt es zu Report 6 :???:.

Kann man irgendwie sich einfach durch alle Combat Reports durchklicken?

König Andre
18.09.06, 19:07
Ich hoffe es geht balt weiter sehr Spannend. :prost:

Cerberus
18.09.06, 22:18
Neue Frage:
Wie kann man sich in einem PBEM ansehen was der Gegner gemacht hat?
Das Axis Review klappt zwar so halb, aber da wird z.B. der Luftcombat Report 1+2 angezeigt und dann springt es zu Report 6 :???:.

Kann man irgendwie sich einfach durch alle Combat Reports durchklicken?


Das ist eines der wenigen echten Mankos, es fehlt die replay-Möglichkeit der combatphase.
Mehr als ax review bzw su review gibts nicht, wobei ich ehrlich gesagt auf die nummerierung der reports noch nie geachtet habe.

Tacitus
18.09.06, 23:48
Hallo zusammen,

ich hab auch mal das Spiel gedownloadet und mal das Typhoon-Senario angespielt.
Leider sind mir da 2 Fragen aufgekommen, die ich irgendwie nicht lösen kann:
1. Wie kann man neue Einheiten aufstellen?
2. Kann man auch den Korps selber die Artillerie zuweisen und wenn ja wie?

Gruß Tacitus.

fsp
19.09.06, 00:20
So, ich bin wieder am auffrischen meiner Erfahrungen, ich werf noch mal ein paar Fragen rein, ansonsten fang ich JETZT gerade ein SU Spiel an (gg KI) und bin dann so in ca. 1-2 Wochen fertig zum Einsatz im PBEM :-)

Fragen:
Bringen mehr Reserven in HQ öfteren Einsatz derselben?

Sieht man auf der Karte, welche Einheiten zu welchem HQ gehören?

Erfahrung hiermit:
You may only produce equipment after the
date it was historically available, but you
may begin to gear up for production before
that time to be able to begin full production
when the new equipment becomes available.
The only exception to this rule is the
allocation of factories to research and
development. If you assign factories to build
equipment that is not yet available according
to the historical timelines, there is a chance
that the availability date will be pushed up
one week at a time.

Wie weit ist die Reichweite von HQs?

Wieso sollten gute Leader ins OKW/OKH/RVGK lt. Handbuch?

Ich habe lt. Combat Report nur 8 Panzerfabriken zu Szenariostart als Russe, dazu auch nur 13 Flugzeugfabriken. Irgendwie hatte ich da mehr in Erinnerung, oder wie war das? Wie kriegt man mit wenn neue Fabriken auftauchen?

Automatische oder manuelle Kontrolle von Produktion und Materialzuweisung? Wie verfährst DU und WARUM?

Weißt du noch wie genau sich Panzer und SP-AT im Kampf unterschiedlich verhalten?

Wie lange dauert die Produktionsumstellung einer Fabrik?

Und weiter: Es ist sehr verlockend, aus den rückwertigen HQs die ganzen Divisionen und Brigaden abzuziehen und in die Frontkorps zu verteilen - egal ob als D oder SU. Machst du das auch so? Welche Vor- Nachteile siehst du dort?

Weißt du ob bei Jägern in der Luftschlacht alleine der antiair Wert ausschlaggebend ist, oder dieser GEPAART mit dem cannon wert?

Ich verliere in den ersten Zügen als Russe unheimlich viele Panzer bei einem Rückzug, bei dem die Schlacht vorher gar nicht sooo schlecht gelaufen ist, bspweise verliert der Deutsche 15 Panzer, ich 25 und dann RETREATE ich, und habe beim Combat Report dann 200 Panzer verloren. ????

Opthalamia
19.09.06, 03:00
So, ich bin wieder am auffrischen meiner Erfahrungen, ich werf noch mal ein paar Fragen rein, ansonsten fang ich JETZT gerade ein SU Spiel an (gg KI) und bin dann so in ca. 1-2 Wochen fertig zum Einsatz im PBEM :-)

Fragen:
Bringen mehr Reserven in HQ öfteren Einsatz derselben? Nur dann, wenn durch viele verstärkte Kämpfe sonst keine Reserven mehr vorhanden sind.

Sieht man auf der Karte, welche Einheiten zu welchem HQ gehören? Ja, wähle ein HQ aus, und alle dazugehörigen Einheiten erhalten eine andere Farbe.

Erfahrung hiermit:
You may only produce equipment after the
date it was historically available, but you
may begin to gear up for production before
that time to be able to begin full production
when the new equipment becomes available.
The only exception to this rule is the
allocation of factories to research and
development. If you assign factories to build
equipment that is not yet available according
to the historical timelines, there is a chance
that the availability date will be pushed up
one week at a time. Man kann Material herstellen das noch nicht verfügbar ist und so forschen. Für je 100 theoretisch produzierte Einheiten rückt das Einführungsdatum um eine Woche vorran. Allerdings werden solche Fabriken nie ausgebaut. Achte darauf das die Fabriken vorher bereits ein hohes Nieveau haben.

Wie weit ist die Reichweite von HQs? Das ist abhängig vom Ereignis, Sondernachschub hat 5 Felder Reichweite. Bei der Luftwaffe nimmt die Anzahl der Flugzeuge , die das Zielgebiet erreichen, mit der Distanz ab.

Wieso sollten gute Leader ins OKW/OKH/RVGK lt. Handbuch? Lt. Handbuch haben die Einfluss auf die Ersatzkräftezuführung. Meine Erfahrung verneint das. Allerdings gibt es auch eine geringe Chnace das ein mittleres HQ in der Befehlkette das Kommando übernimmt. Und jeder ist besser als die Politiker.

Ich habe lt. Combat Report nur 8 Panzerfabriken zu Szenariostart als Russe, dazu auch nur 13 Flugzeugfabriken. Irgendwie hatte ich da mehr in Erinnerung, oder wie war das? Wie kriegt man mit wenn neue Fabriken auftauchen? Hm, es tauchen öfters neue auf, entweder man schaut regelmäßig nach, oder wundert sich über die erhöhte Produktion. Neue Fabriken stellen oft das aktuell beste Material her, daher prüfe ich das nur ca. 1 mal im Monat. Auch beim T-60 ist es sinnvoller, erstmal den Ausbau der Fabrik auf Stufe 150 abzuwarten, anstatt durch eine Änderung die Fabrik gleich wieder lahmzulegen.

Automatische oder manuelle Kontrolle von Produktion und Materialzuweisung? Wie verfährst DU und WARUM? Grundsätzlich Manuell, es sei denn, ich will einen Materialtausch der eigentlich verboten ist aber in der upgradeliste steht. Produktion manuell bis genug Material im Pool ist, ab da automatisch. Neues Material mag besser sein, aber der Produktionsausfall darf nicht zu Engpässen führen.

Weißt du noch wie genau sich Panzer und SP-AT im Kampf unterschiedlich verhalten? Bestimmte dt. Panzer mit schwacher Panzerung nehmen nur zur Hälfte an offensiven Aktionen teil. Genaueres steht in der Patchliste.

Wie lange dauert die Produktionsumstellung einer Fabrik? 4 Wochen, irgendwo stand auch mal etwas von 12 Wochen bei völlig artverschiedenem Material

Und weiter: Es ist sehr verlockend, aus den rückwertigen HQs die ganzen Divisionen und Brigaden abzuziehen und in die Frontkorps zu verteilen - egal ob als D oder SU. Machst du das auch so? Welche Vor- Nachteile siehst du dort? Eindeutig ja. Wenn die SU es schafft alle ihre Einheiten auf 90+% aufzufüllen, kann man sie sonst nicht halten. Auf der SU-Seite sind 2-3 Verteidigungslinien nötig um starke Panzerverbände am durchbrechen zu hindern.

Weißt du ob bei Jägern in der Luftschlacht alleine der antiair Wert ausschlaggebend ist, oder dieser GEPAART mit dem cannon wert? Der Manöverwert hat Einfluss auf die Trefferchance. Bei einen Treffer besteht eine 20 oder 33% Chance auf einen Kill, ansonsten bestimmt der Cannonwertvergleich mit der Panzerung, ob ein Abschuss oder nur ein Schaden vorliegt.

Ich verliere in den ersten Zügen als Russe unheimlich viele Panzer bei einem Rückzug, bei dem die Schlacht vorher gar nicht sooo schlecht gelaufen ist, bspweise verliert der Deutsche 15 Panzer, ich 25 und dann RETREATE ich, und habe beim Combat Report dann 200 Panzer verloren. ????Das ist normal, es stellt den Verlust der "liegengebliebenen" Materialien dar. Bewege den Feind und kassiere Beute/Gefangene.

Rein aus dem Gedächnis heraus, ich hoffe daher mal das es stimmt.

@ Tacitus

Hier ein uralt-Thread mit einer Mini-UI-Anleitung:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10860

Boron
19.09.06, 03:56
Wie stelle ich neue Luftwaffestaffeln auf?

Wenn ein HQ keine Luftstaffeln hat aber ich z.B. noch 5000 obsolete Jäger im Pool habe muss es doch irgendeine Möglichkeit geben die einem HQ zuzuweisen, auch wenn sonst niemand mehr die verwendet?

Hm und noch eine: Ist es gut sich in Wälder usw. zu stellen oder besser nicht? Sind Sümpfe für Infanterie nützlich oder sollte man sie besser meiden?

Cerberus
19.09.06, 10:26
Wie stelle ich neue Luftwaffestaffeln auf?

Wenn ein HQ keine Luftstaffeln hat aber ich z.B. noch 5000 obsolete Jäger im Pool habe muss es doch irgendeine Möglichkeit geben die einem HQ zuzuweisen, auch wenn sonst niemand mehr die verwendet?

Hm und noch eine: Ist es gut sich in Wälder usw. zu stellen oder besser nicht? Sind Sümpfe für Infanterie nützlich oder sollte man sie besser meiden?


1.
Neue Geschwader kann man nicht aufstellen, die erscheinen von selbst irgendwann. Wenn man wirklich ein paar tausend alte Maschinen auf Halde hat und die verheizen möchte (dsa Problem hat man meist nur als Russe), dann muß man eines (oder mehrere) der bestehenden Geschwader umrüsten.

Das hat den Vorteil, daß die Neuproduktion auf weniger geschwader verteilt werden muß. So rüste ich als Sowjet am Anfang einen guten Teil der geschwader auf die alte I-16 um (viele Geschwader haben sie ohnehin schon) und sauge damit den Pool leer.
Nachteil ides ganzen ist, das so ein Geschwader mit veraltetem Material zum verheizen immer höhere Verluste einstecken wird. Man kann sich auf den Standpunkt stellen, daß dies egal ist, da die Maschinen ja sonst eh nur rumgammeln und so wenigstens noch ein paar bessere Maschinen beim Gegner mitnehmen, bevor sie abgeschossen sind.

Andererseits wird man so ein Geschwader durch die regelmäßigen Verluste kaum auf einen halbwegs akzeptablen Ausbildungstand bringen, was auch so schon lang genug dauert.

Ich würde auf altes Material daher nur umrüsten um entweder ein geschwader schnell auf Sollstärke zu bringen um dann mit alten Maschinen und voller Besetzung weiter auszubilden oder aber wenn die Neuproduktion eh zu niedrig ist, dann kann man auch ne weile mit altem Gerät fliegen, bevor man halbleere Geschwader ewig untätig rumstehen hat 8unter dem Blickwinkel kann dann auch aus deutscher Sicht der Einsatz alter Maschinen sinnvoll sein).

2.
Für den Verteidiger ist jedes Geländefeld besser als Ebene. Wald, Berge und Sumpf bringen teils erhebliche Verteidigungsboni und sind daher fast ein Muss (es sei denn sie sind zu weit von der nächsten eigenen Bahnlinie entfernt und der Supplywert demzufolge zu niedrig).

Cerberus
19.09.06, 10:34
10.05.1942


Trocken

Angelo grift tatsächlich an, sowohl im Raum Minsk als auch Tarnopol. Seinen Panzerdivisionen gelingt es meine Frontarmeen wegzudrücken und sich weiter an Minsk heranzuschieben auch im Süen kann er einzelne Hexfelder vorrücken. Ein Durchbruch oder gar ein Aufreißen der sojetischen Frontlinie ist aber nicht gelungen.

Mir ist nicht recht klar, was er vorhat. Weder ist eine tiefere Zielrichtung dieser beiden Angriffsoperationen ersichtlich noch ergänzen sie sich von ihrer Wirkung. Sie laufen divergierend auseinander.
Zudem benötigt er auch Infanterie um gewonnenes Terrain zu halten und den Panzern die Flanken zu sichern.

Das 16. Panzerkorps der Deutschen scheint südlich Tarnopol isoliert vorgerückt zu sein. Ich werde versuchen, es an den Flanken zu umgehen und einzuschließen.

Ich setze wieder meine Jäger ein. Um mich nicht zu verzetteln und wenigstens lokal eine Überlegenheit zu haben, verlege ich 4 Geschwader mit ca 800 Maschinen zur 2. Belorussischen Front nach Minsk (Sollstärke eines Geschwaders ca. 200 – 220 Maschinen) und 5 Geschwader mit ca. 1000 Jägern zur Südwest Front in den Raum Tarnopol. Die sollen nicht nur unsere Truppen vor feindlicher Bodenunterstützung schützen sondern wenn möglich auch eine Luftversorgung ggf. eingeschlossener Truppen vereiteln.

An beiden Fronten werden Testangriffe befohlen, die die deutsche Luftwaffe hervorlocken sollen.

Ein Blick auf die beiden Schwerpunkte:

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420510-1

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420510-2

Combat Phase

Die Abschneidung des 16. Panzerkorps gelingt, bei den Bodenkämpfen haben beide Seiten eher niedrige bis mittlere Verluste aber bei den Flugzeugen werden 424 deutsche Maschinen beschädigt oder zerstört (in der Masse Fw 190 A!!) gegenüber 489 sowjetischen.


Unmittelbar im Anschluß schlägt das Wetter wieder auf Regen um!

Opthalamia
19.09.06, 11:58
Die hohen Verluste an FW 190 A ist typisch für diese Zeit. Die Achse hat über den ersten Winter sehr viele produziert. Die Staffeln wurden massiv mit neuen Maschienen bestückt, das drückt die Erfahrung enorm. Aber sobald die FW 190 A - Geschwader wieder bei 80+ Erfahrung sind, werden sie alles in der Luft nahezu Verlustfrei niedermetzeln.

Cerberus
19.09.06, 12:06
Dann will ich mal hoffen, daß ich bis dahin möglichst viele davon vom Himmel geholt habe ...

Azmodan
19.09.06, 13:00
Viel Glück, werter Cerberus!

Sehr interessanter AAR.

Eine kleine Frage zwischendurch, muß man War in Russia installieren oder ist es eine sofort startfähige exe?

Cerberus
19.09.06, 13:04
Will da wer vom Büro aus Spielen, wo man auf die Rechner nichts installieren darf? :D

Es reicht das Spiel zu entpacken, dann kann man mit wir.exe gleich starten ...

Azmodan
19.09.06, 14:44
Ich doch nicht :D

Nu ja, die Frage auch deshalb, da ich mir das ganze auf den USB Stick packen könnt und nicht nur auf einem Rechner haben müsste.

Danke!

Opthalamia
19.09.06, 15:11
Dann will ich mal hoffen, daß ich bis dahin möglichst viele davon vom Himmel geholt habe ...

Das spielt leider kaum eine wichtige Rolle. Wenn Dein Gegner seine Flugplätze außerhalb Deiner Jägerreichweite hält, sind die Verluste nie hoch genug. Dann kannst Du nur noch hoffen das er die erfahrenen FW-Staffeln nicht nach Westeuropa verlegt. Die USAAF verliert gegen FW mit 9x Efahrung und 200 Maschinen so viele Flieger, das sie selbst nie zu einer nennenswerten Erfahrung kommen. So werden sie dann an ihrer Hauptaufgabe, der Vernichtung der dt. Luftwaffe, scheitern.

Cerberus
19.09.06, 15:16
wie ermutigend ...

aber ich wäre schon ganz froh, wenn er mittelfristig eine Reihe von Geschwadern im Reich und Italien vorhalten müßte, um die dortigen Industrien zu schützen (am Anfang sind die alliierten Einflüge ja noch schwach). Zwar bringen die allierten Angriffe dann keine Minderung des deutschen Ausstoßes, aber es sind immerhin ca. 1000 Jäger weniger im Osten im Einsatz, das wiederum verschafft mir etwas Luft und vermindert meine Verluste, nicht zuletzt auch am Boden.

Opthalamia
19.09.06, 15:21
Richtig, gleichzeitig kannst Du mit den Yak-9 und ihrer 20er Reichweite versuchen, möglichst viele dt. Flugzeuge am Boden zu zerstören. Das zwingt ihn, sich auf weniger HQ´s zu beschränken, um seine Luftverteidigung zu konzentrieren. Damit stehen im aber weniger Operationspunkte zur Verfügung.

Wenn Du erstmal seine Bomberflotten stark reduzierst, sinken Deine Bodenverluste deutlich. Ab da kannst Du ihn auch im Sommer in durchgehhende Verschleißkämpfe verwickeln.

Cerberus
19.09.06, 15:23
Hallo zusammen,

ich hab auch mal das Spiel gedownloadet und mal das Typhoon-Senario angespielt.
Leider sind mir da 2 Fragen aufgekommen, die ich irgendwie nicht lösen kann:
1. Wie kann man neue Einheiten aufstellen?
2. Kann man auch den Korps selber die Artillerie zuweisen und wenn ja wie?

Gruß Tacitus.
soweit Eure Frage noch nicht beantwortet wurde:

1.
In der Menüleiste untern auf Util (Utility) klicken, dann Add Unit ausweiten (dabei muß der Cursor vorher auf das gewünschte feld platziert werden) und es erscheint eine Liste der verfügbaren, noch nicht aufgestellten Korps bzw. Armeen, daß dann als leerer Rahmen auf der Karte erscheint

Dorthinein kann man dann einzelne Divisionen transferieren

2.
Die Artillerie ist in der Ausstattung der Divisionen bereits enthalten, daneben gibt es Unterstützungseinheiten mit Panzern, Flak und Artillerie sowie Pak, die man einem Korps oder einer Armee zusätzlich rein packen kann
Einzelne Geschütze kann man dagegen nicht managen, das geht nur bei Panzern und Flugzeugen

fsp
20.09.06, 02:00
Irgendwas mache ich furchtbar falsch - oder es ist noch die Jahreszeit, bei der ich mit sowas leben muss?

Wir haben Ende Juli/Anfang August, ich spiele SU.
Ich päpple meine Truppen mit Supply immer mühsam hoch, und greife dann an, oft isolierte Panzerkorps, was aber aufgrund der mangelnden Koordination meiner Truppen oft kläglich scheitert. Noch dazu greifen meist viel weniger Truppen an, als ich es aufgrund der Readiness eigentlich erwarten würde.

Wenn der Deutsche dann danach angreift, verteidige ich nur mit Bruchteilen meiner Truppen. Woran liegt das?

Hat es was damit zu tun, dass ich in meiner Phase mit Extra Supply die OP der HQs auf 1 oder 0 aufbrauche? Das Konzept der HQs habe ich sowieso nicht so ganz verstanden. Hilfe?

Ist die Tatsache daran schuld, dass ich lokale Gegenangriffe versuche? sollte man das ganz unterlassen?

Opthalamia
20.09.06, 08:56
1941 ist die Organisation der SU bescheiden. Die Plot-Befehle werden passend nicht oder verzögert ausgeführt. Wer es zu dieser Zeit schafft eine echte Panzerarmee zu bewegen, hat eine mit derben Nachschubmängeln erwischt.

Die Kampfteilnehmer ermitteln sich nach den Trupppen x Readiness x Erfahrung. Am Anfang liegen die Erfahrungswerte der SU bei ca. 20-40%.

Spare für Kämpfe immer ein paar OP auf. 10 sollten reichen. Bekämpfe nur Fiedne die Out of Supply sind. Nutze dabei Deine anfängliche Artillerieüberlegenheit. Ansonsten stopfe nur Löcher.

Das Konzept der HQ´s ist recht einfach. Sie versorgen die Einheiten mit Verstärkung, Ersatz, Luftunterstützung, Extranachschub und sind der Ausgangspunkt für die Befehelkette, d.h. entscheiden wer im Kampf kommandiert.

Cerberus
20.09.06, 09:55
So ist es.
Im Übrigen kann man ja auch aus meinem AAR ersehen, das ich bis Ende August als Russe eigentlich nur passiv agiert habe, Löcher stopfen, Auffanglinien bauen. Die einzige Aktivität waren die Versuche mit kleinen Armeen die rückwärtigen Verbindungen der Panzerkorps zu unterbrechen, was auch oft genug nicht gelang, da auf Grund des Organisationswirrwarrs der Sowjets am Anfang manche Armeen sich gar nicht oder in die falsche Richtung bewegten.

Ab September kann man langsam anfangen über ernsthafte eigene Angriffe nachzudenken, die dann auch immer noch nicht viel bringen (außer in Ausnahmefällen).
Als faustregel gilt für mich, daß mit Wintereinbruch es sich langsam lohnt selber richtig anzugreifen (soweit man dann die Kräfte noch dafür hat), weil dann die befehle ordentlich ausgeführt werden und auch die Kampfwerte sich halbwegs normalsieren.

Zur Übung würd ich entweder einfach mal den Deutschen spielen, weil da von anfang an keine Abzüge gelten oder aber ein späteres Szenario.


P.S.:
Für den Anfang empfiehlt sich aus meiner Sicht ohnehin das Spielen als Deutscher. Fehler werden in diesem Spiel zwar beiden Seiten nicht verziehen, aber wenn man als Russe zu viele davon im Sommer 41 macht, ist man im Herbst tot. Als Deutscher kann man im schlimmsten Fall auf die Reichsgrenze zurückgeworfen werden und hat 1942 eine Chance auf Fortsetzung der Kämpfe, hat also mehr Zeit vorangegangene Fehler wieder auszugleichen.

fsp
20.09.06, 11:08
Ich glaube ich stehe eigentlich ganz gut da, ich bin ja kein totaler Neuling, sondern habe es halt nur jahrelang nicht gespielt, allerdings auch damals nicht mit dem vollen Wissen über Engine. Dass z.B. zur Anzahl der teilnehmenden Squads, Panzer etc. auch mit der Erfahrung multipliziert wird, wusste ich nicht - das erklärt natürlich einiges.

Dass ich gut dastehe (?), hat allerdings eher mit KI-Schwäche zu tun schätze ich. Die KI ist nicht schlecht im Verteidigen, stößt aber, wie so ziemlich jede KI, die ich kenne, im Angriff absolut an ihre Grenzen.

Cerberus
20.09.06, 11:50
Das stimmt, reizvoll gegen die KI ist das Spiel nur als Deutscher, als Sowjet ist es dagegen nur die Frage, ob man schon 1942 oder erst 1943 in Berlin steht ...

Wobei man im 44er Szenario als Deutscher in der Defensive ziemlich gut beschäftigt ist angesichts der erdrückenden Übermacht und der alliierten Luftangriffe, auch der 43er Feldzug ist als Deutscher reizvoll. Allerdings ist es weniger die Kreativität der KI als die materielle Überlegenheit, die einem insoweit auch in der Verteidigung das Leben schwer machen

fsp
20.09.06, 12:49
Noch mal nachgefragt

von "anfänglicher Artillerieüberlegenheit" sehe ich bei meinen Kämpfen nicht viel - wenn ich angreife, komme ich pro Armee immer so auf 50-150 kämpfende Squads - ist das ein Normalwert?

Wie genau funktionieren die Operationspunkte? Was ist deren Sinn, wozu brauche ich sie (außer für Movement, Extra Supply) und wo kommen sie her?

Opthalamia
20.09.06, 13:49
Spuads sind Infantrie, das Problem der "kämpfende" Artillerie ist wieder die Erfahrung. Aber es ist immer noch besser nur Artillerie zu verlieren, als gleich größere Mengen Infantrie und Panzer. Bombardments erfüllen dabei ihren Zweck, den Nachschub auf der Gegenseite zu verringen, ebenfalls. Ab Mitte 43, wenn die SU wieder genug Artillerie hat, greift man üblicherweise zu Verschleißzwecken auch mit ".b.s." an, um den Feind erstmal weichzuklopfen und anschließend zu bewegen. Auf dt. Seite übernimmt das weichklopfen ja die Luftflotte.

Die Operationspunkte werden durch die Ressorcen jede Rund egeneriert und auf die HQ´s verteilt, bis zu einem maximum von Versorgungslevel mal 10. Man braucht sie für fast jede Handlung. Richtig Teuer ist dabei nur die Extraversorgung. Ich mache mir deshalb nie Gedanken darüber, abgesehen von den ersten 2 Monaten sind meine HQ´s für die Extraversorgung zu weit hinter den Einheiten, um die Luftwaffe vor Flugfeldangriffen zu schützen.

Boron
20.09.06, 16:14
The readiness of Axis and Soviet forces is no longer artificially penalized (in 41-43
for the Soviets and in 1943-45 for the Axis).


Das steht irgendwo im Patchlog.
Ich interpretiere es so dass keine künstlichen Nachteile für die Russen mehr existieren und sie nur deswegen halt so schlecht sind weil die Startreadiness halt so niedrig ist, könnte das korrekt sein?

Oder gibt es noch andere Schwächungssachen für den Russe?

Ich werde mich wohl täuschen aber habe den Eindruck dass die einzige Sonderregel die noch da ist der Blizzard für die Achse im 1. Winter ist.
Die Russen schlagen sich denke ich nur darum so schlecht weil sie halt von Beginn an durcheinandergeworfen werden und sich dann wegen dauerndem Feinddruck nicht genug erholen können um angemessene Readiness + Erfahrung zu kriegen :???:

Opthalamia
20.09.06, 19:38
Ohne Details nachzulesen: Die Readiness-Nachteile wurden einmal von einem wöchentlichen, festen Abschlag auf eine geringere Versorgung umgestellt. So, das jede Einheit die lange genug ruht immer auf 99% kommt.

fsp
21.09.06, 00:33
Es war etwas doof formuliert von mir - ich meinte natürlich, dass ich kaum Artillerie habe, und von der Infanterie her immer nur mit ca. 60-150 squads angreife.

Es ist mittlerweile Winter (Mitte Oktober, Schnee).

1) Was genau sind die Auswirkungen von Schnee und Regen/Matsch? Das Handbuch ist da m.E. etwas nebulös?

2) Nachdem ich bei gutem Wetter Ende September noch den Eindruck hatte, dass der dt. Angriff an Wucht verliert, ist er nun - mitten im Winter! - nach einer pause von einer Schlammperiode wieder mit ziemlicher Kraft aufgenommen worden. Es bereitet mir gegen die KI keine unlösbaren Probleme, aber es geht ums Verständnis:
- Schlamm, die KI hat kaum angegriffen, daher also sich ausgeruht und aufgefrischt
- dann Winter, Angriffe, und da diese mit relativ vielen Squads immer geführt wurden, gehe ich davon aus, dass Winter selbst keine all zu großen, negativen Einflüsse auf Kämpfe hat?

3) Wenn ich im Winter in einer Schlacht geschlagen werde und mich zurückziehe, verliere ich außergewöhnlich viel Squads und Material - ist das nur mein Eindruck, oder auch implementiert.

4) Ich habe immer noch relativ wenig Artillerie in den einzelnen ARmeen, während der Deutsche mich mit Unmassen an Geschützen angreift. Normaler Verlauf, oder habe ich es irgendwo verbockt?

Danke für die Hilfe.

Chimaera
21.09.06, 01:29
Soweit ich mich erinnern kann gibts bei Bewegungen in der Schlammperiode deftige Abzüge, wenn Schnee liegt wirds wieder etwas besser und beim Blizzard wirds dann richtig haarig von den Abzügen (vor allem für die Deutschen `41).
Das mit der Artillerie würd ich mal darauf zurückführen, das man die meisten Kanonen verliert wenn man sich zurückziehen muss. Wenn ihr eine erfolgreiche Winteroffensive schlagt und die Fabriken im Ural wieder auf voller Produktion sind dürftet ihr irgendwann 42 Parität mit den Deutschen erreichen, 43 werden dann normalerweise beim Reich die Rohre knapp während bei den Russen die Einheiten langsam vollständig aufgefüllt werden können.

PS Gefährliches Halbwissen aus Vorsintflutlichen Zeiten ;) :D
PPS Dem Handbuch würd ich bei Version 3.3 (oder was auch immer jetzt aktuell ist) nicht mehr über den Weg trauen ;)

Cerberus
21.09.06, 11:31
17.05.1942

Regen

Trotz des schlechten Wetters konnte Angelo sein eingeschlossenes Panzerkorps wieder freiboxen.
Ich verlege per Eisenbahn weitere Truppen in den Rücken der Front von Tarnopol, wenn er durchkommen will, soll er sich Meter um Meter voran “fressen“ müssen.

Zudem lasse ich wieder meine Jagdgeschwader rotieren. Die Fronten im Zentrum (Südwest, 1.Beloruss., 2. Beloruss.) erhalten jeweils 4 Geschwader mit insgesamt je ca. 800 Jägern.

Ansonsten herrscht Ruhe. Im Anschluß wieder trockenes Wetter, die Schlechtwetterperiode dürfte jetzt bald endgültig vorbei sein.

Cerberus
21.09.06, 11:35
24.05.1942


Trocken

Angelo nimmt seine Angriffe wieder auf, seine Panzer fressen sich immer weiter durch meine Front, es gelingt ihm Minsk zurückzuerobern, auch die Tarnopolstellung wird langsam „weich“, immer mehr Armeen drängt er ein Feld zurück, die dadurch ihren Eingrabungsbonus verlieren und künftigen Angriffen schutzloser ausgesetzt sein werden.

Begleitet wird dies von der heftigsten Luftschlacht des Krieges. Angelo hat die Massierung meiner Jäger anscheinend erkannt und setzt keine Bomber ein, was meine Bodentruppen natürlich aufatmen läßt, dafür aber massenweise Jäger.

Am Ende der deutschen Angriffe betragen die Verluste durch Zerstörung oder Beschädigung für die Deutschen 1.049 Maschinen, für die Sowjets 1.078. Ich verbuche das als Erfolg für mich, da ich davon ausgehe, schneller Ersatz herbeischaffen zu können.
Die betroffenen Geschwader sehen natürlich böse aus. Oft nur noch 30 – 60 startklare Maschinen, die Woche davor noch 200!

Es gilt also weiter fleißig zu rotieren. Nachdem im Bereich der 1. Beloruss. Front bislang kaum Kämpfe stattfinden, werden dieser keine Jäger mehr zugeteilt, was 4 Geschwader einspart.

Nachdem bislang nur seine Panzer angreifen und von der Infanterie nicht viel zu sehen ist, entschließe ich mich zum Übergang über die Düna im Rücken des Minsk Sektors.
Auch im Süden beschließe ich Anschluß an die gegnerische Frontlinie zu gewinnen.

Im Bereich Tarnopol haben sich durch den deutschen Angriff neue Lücken in der deutschen Front aufgetan, ich werde versuchen diesmal 3 Panzerkorps abzuschneiden.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420524-1


http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420524-2

Combat Phase:
Das Überschreiten der Düna gelingt überall ohne Gegenwehr aber dann treffen wir auf die deutschen Linien, wo unsere Truppen im ersten Anlauf zunächst abgeschlagen werden.
Die Abschneidung der drei Panzerkorps bei Tarnopol gelingt dagegen.

Opthalamia
21.09.06, 13:18
Da er keine Bomber mehr einsetzt, wüsche ich viel Spaß beim verschleißen seiner Infantrie. Achtet evtl. darauf, das Ihr immer 1-2 Airfieldraiderluftflotten in Reserve haltet, um seien Bomber nun zu jagen, falls sie mal wieder irgendwo auftauchen.

Cerberus
21.09.06, 13:19
Weitere "technische" Fragen sind nicht unwillkommen, ich weise aber trotzdem auch auf die Gelegenheit hin, diese im neuen Thread von Azmodan im Bereich"Andere Spiele" zu verorten.

Grüße,
C.

Boron
21.09.06, 17:04
http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420524-2
Die Abschneidung der drei Panzerkorps bei Tarnopol gelingt dagegen.
Wo sind denn die Panzer da abgeschnitten?
Für mich schaut die deutsche Front da noch zusammenhängend aus, habt ihr evtl. einen falschen Screenshot hochgeladen :???:

Der Luftkampf war ja ein toller Erfolg für euch, Glückwunsch :prost:.

Könnt ihr mal evtl. beim nächsten Post das ganze Statistikfile posten? Mich würde da v.a. eure Industrie interessieren :).
Weil ihr vernichtet jetzt ja anscheinend schon Angelos Truppen 1:1, da wollen wir natürlich eine Wirtschaftseinschätzung über die verbleibende Wirtschaftskraft des 3. Reiches. Für uns als Laie sieht das nämlich schon arg bös aus für Angelo, ihr habt imho jetzt 42 schon die Situation von 43 bei Kursk dass Angelo seine letzten Reserven verschwendet und kurz vor dem totalen Zusammenbruch steht. Bitte bestätigt oder widerlegt das mit Wirtschaftsdaten :)

Cerberus
21.09.06, 23:30
Wo sind denn die Panzer da abgeschnitten?
Für mich schaut die deutsche Front da noch zusammenhängend aus, habt ihr evtl. einen falschen Screenshot hochgeladen :???:



Es sind 2 Screenshots, südlicher (oben) und nördlicher (unten) Frontteil. Tarnopol liegt im südlichen Bereich, Ihr habt aber die Karte mit Minsk genommen. Bei dem anderen habe ich mit Pfeilen die geplante Einschließung markiert.

Statistik kommt bei einem der nächsten updates (die Divisionen und Unterstützungsbrigaden schneid ich aber raus, sonst wirds zu lang).

Ansonsten besten Dank für das rege Interesse.

Boron
22.09.06, 03:05
Es sind 2 Screenshots, südlicher (oben) und nördlicher (unten) Frontteil. Tarnopol liegt im südlichen Bereich, Ihr habt aber die Karte mit Minsk genommen. Bei dem anderen habe ich mit Pfeilen die geplante Einschließung markiert.

Oh das habt ihr dann sehr fies gemacht. Immer diese fiesen kommunistischen Agenten, nur immer Tarnen und Täuschen :tongue:



Statistik kommt bei einem der nächsten updates (die Divisionen und Unterstützungsbrigaden schneid ich aber raus, sonst wirds zu lang).

Hm da steht aber die Readiness usw. dabei, hängt sie bitte einfach mit ran. Ist doch egal, damit entsteht doch kein Schaden, die Leser die es nicht interessiert können dann diesen Post einfach überspringen und die die es interessiert haben das ganze Logfile. Ganz toll wäre es wenn ihr Angelo noch dazu brächtet seine Logfiles zu posten dass man mal sieht wie weit er wirtschaftlich schon am Boden liegt :).



Ansonsten besten Dank für das rege Interesse.
Wir Leser müssen euch für das herrliche AAR danken :)

Nebukadnezar
22.09.06, 05:46
Kann mich Boron nur anschliesen :)

dooya
22.09.06, 21:26
Jupp, dieser AAR gefällt auch mir sehr gut! Vielen Dank.

the general
22.09.06, 23:31
Jupp, dieser AAR gefällt auch mir sehr gut! Vielen Dank.

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

maniac78
27.09.06, 10:13
Guten Morgen,

werter Cerberus aufgrund eures vorzüglichen AARs hab ich mir vor geraumer Zeit selbst WiR gezogen und bin jetzt mit Deutschland im Jahr '43. Ich hoffe ihr setzt euren AAR gegen euren italienischen Widersacher fort. Ich bin sehr gespannt ob ihr historisch siegreich sein werdet oder doch noch verliert.

Auf jeden Fall vielen Dank dafür, dass ihr mir dieses etwas betagte aber sehr gute Spiel näher gebracht habt.

Gruß maniac

Cerberus
27.09.06, 14:03
Na bei so viel Lob wird's Zeit für eine Fortsetzung ...



31.05.1942

Trocken

Erneut heftige Luftkämpfe, 709 deutsche gegen 777 sowjetische Jäger auf der Verlustliste. Der Einschließungsring von Tarnopol konnte von der Wehrmacht erneut aufgebrochen werden.

Die Rotation der Jagdgeschwader wird immer schwieriger. Es sind keine mehr vorhanden, die noch völlig frisch in die Schlacht geworfen werden könnten, die bereits eingesetzten aber frischen sich nur langsam auf. Die Stärke liegt durchschnittlich nur noch im Bereich 160 – 180, die Erfahrung sinkt in den Bereich um 65 ab.

Im Süden rücken unsere Truppen ins Donaudelta vor, zudem werden wir versuchen einen Brückenkopf über den Pruth zu bilden.
Im Norden werden wir südlich der Düna die begonnene Offensive fortsetzen und im diesmal koordinierten Angriff die Stärke der deutschen Frontlinie in diesem Bereich testen.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420531-2

Im Bereich Tarnopol werden wir ebenfalls nicht locker lassen, erneut scheinen die Flanken der deutschen Panzerarmee offen. Unabhängig davon, daß Angelo die dortigen bisherigen Einschließungsringe immer wieder aufsprengen konnte, ist er jetzt jedenfalls fast ausschließlich mit dem Offenhalten seiner rückwärtigen Verbindungen beschäftigt als Vorzurücken. Die Initiative hat er damit in diesem Bereich derzeit verloren, auch wenn von einer echten sowjetischen Gegenoffensive (noch) nicht die Rede sein kann.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420531-1


Ich hoffe aber, wenn ich erstmal an die Linien der deutschen Infateriekorps aufgeschlossen habe, dort weiter Druck ausüben zu können. Dann wird er seine Panzerkonzentration unter Umständen auflockern müssen, um anderen Abschnitten den Rücken zu stärken.



combat phase:

Südlich Riga kann erneut ein deutsches Korps eingekesselt werden. Unsere Truppen rücken auf die Grenze zu Ostpreußen vor. Entlang der Linie Kaunas - Wilna Minsk entspinnen sich teils heftige Kämpfe, an einzelnen Abschnitten gelingt es die Deutschen zurückzudrängen. Der Versuch über den Pruth überzusetzen scheitert jedoch.

Bei Tarnopol gelingt erneut eine Umfassung des Gegners, 5! deutsche Panzerkorps sind abgeschnitten, bin gespannt, wie Angelo darauf reagiert.

Solokow
27.09.06, 17:47
Finde euren AAR wirklich Klasse, ich denke wir alle hier warten auf baldioge neue Frontberichte.

Cerberus
28.09.06, 16:35
07.06.1942

orders phase:

Im Südabschnitt gelang die beabsichtigte Einschließung der deutschen Panzergruppe im Raum Tarnopol. 5 deutsche Panzerkorps mit schätzungsweise 20 - 30 Divisionen und zusätzlichen Unterstützungseinheiten sind dort eingeschlossen.
Trotz verbissener Angriffe gelang es ihnen nicht, die westliche Kesselwand von innen zu sprengen. Begleitet wurde dies erneut von heftigen Luftkämpfen, 416 deutsche gegen 613 sowjetische Maschinen auf der Verlustliste. Dies zeigt das Absinken von Erfahrung und Einsatzbereitschaft unserer Flieger an.

Trotzdem ist es ein gewaltiger Erfolg, da nun das gesamte deutsche Offensivpotential des Südabschnittes in der Falle sitzt.
Es gilt nun, den Kessel so schnell wie möglich auszuräumen, bevor er von außen eventuell doch noch wieder geöffnet wird.

Zu diesem Zweck wird der Südwest Front das derzeit „letzte Aufgebot“ der Roten Luftwaffe zugewiesen. 982 Jäger und 1.100 Schlachtflieger vom Typ IL-2 werden in diesen Abschnitt geworfen. Die Schlachtflieger sind, da bislang kaum im Einsatz, auf hohem Ausbildungsniveau (85 – 90) und in fast voller Sollstärke. Insbesondere mit ihren Bordkanonen sollen sie den deutschen gepanzerten Fahrzeugen zusetzen und den Bodentruppen bei der Zerschlagung der feindlichen Verbände den Weg ebnen. Bei den Jägern sieht es dagegen schlechter aus. Keines der an die Front verlegten Geschwader mehr mit mehr als 150 einsatzbereiten Maschinen (die in der Reserve sehen noch übler aus). Der 2. Belorussischen Front im Mittelabschnitt kann überhaupt keine Jägerkräfte mehr zugeteilt bekommen. Wenn die Luftkämpfe in der kommenden Runde in gleicher Intensität sich fortsetzen wie bislang werde ich meine Flieger für ein paar Wochen zur Auffrischung nach hinten verlegen müssen und die Truppen müssen erstmal wieder ohne Luftunterstützung auskommen, hoffentlich geht es Angelo ähnlich. Maschinen habe ich zwar noch genug, aber die die eingesetzten Geschwader haben nach jedem Zug immer nur noch zwschen 30 und 60 einsatzbereite Maschinen, obwohl ich sie immer rotieren lasse, daß heißt es fallen pro Geschwader und Zug durchschnittlich 100 – 150 Maschinen zumindest zeitweilig aus und es dauer ne Weile bis die wieder alle einsetzbar sind bzw. die Geschwader voll aufgefüllt sind.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420607-1

Im Norden setze ich meinen Vormarsch fort, die Truppen erhalten den Auftrag über die Memel nach Ostpreußen hineinzustoßen. Zwischen Kaunas und Minsk erneut Angriffe auf der ganzen Front umd die deutschen Truppen schrittweise zurückzudrängen.

http://home.arcor.de/hagen.foerster/41%2007/420607-2

combat phase

Begleitet von heftigen Luftangriffen bringen wir im Süden der Wehrmacht eine vernichtende Niederlage bei. Von den 5 eingeschlossenen Panzerkorps werden 3 aufgerieben, ich gehe davon aus, daß die beiden anderen im nächsten Zug folgen werden. Die deutschen Verluste sind erheblich. 2.156 Squads, 933 gepanzerte Fahrzeuge 1.1131 Geschütze gegenüber 688 Squads, 185 gepanzerten Fahrzeugen, 36 Geschützen auf meiner Seite.
Lediglich unsere Luftstreitkräfte müssen bluten, wenngleich sich ihr Einsatz klar ausgezahlt hat: 205 deutsche Jäger gegen 533 Jäger und Schlachtflieger auf meiner Seite – in der Luft brauch ich jetzt erstmal ne Atempause.

Im Norden kann Kaunas unserem Angriff widerstehen, ansonsten verschiebt sich die allgemeine Frontlinie langsam nach Süden, die deutschen Linien werden „weich“.
Es gelingt zudem die Memel zu überschreiten, unsere Truppen stehen jetzt bereits östlich von Tilsit.

Cerberus
28.09.06, 16:50
Auf speziellen Wunsch, hätt ich beinah vergessen, hier meine aktuellen Daten zu Rüstung und Truppenstärke (die Lister der Unterstützungseinheiten hab ich rausgenommen, ist so schon lang genug)




--- Factories ---

name............type............cap.....damage..delay...

Helsinki Heavy Industry 0 0 230
Urals Heavy Industry 5 0 0
Kiev Heavy Industry 0 0 225
Dnepropetrovsk Heavy Industry 16 0 0
Moscow Heavy Industry 8 0 0
Saratov Heavy Industry 5 0 0
Stalingrad Heavy Industry 11 0 0
Urals Heavy Industry 70 0 0
Kiev Heavy Industry 0 0 225
Tula Artillery 16 0 0
Leningrad Artillery 15 0 0
Leningrad Artillery 15 0 0
Leningrad Artillery 15 0 0
Moscow Artillery 17 0 0
Moscow Artillery 16 0 0
Bryansk Artillery 16 0 0
Gorki Artillery 17 0 0
Rostov Artillery 17 0 0
Stalingrad Artillery 16 0 0
Saratov Artillery 17 0 0
Lnd Ls/Siber Artillery 32 0 0
Lnd Ls/Siber Artillery 40 0 0
Lnd Ls/Siber Artillery 11 0 0
Lnd Ls/Siber Artillery 15 0 0
Urals Artillery 52 0 0
Leningrad Recon 15 0 0
Moscow Recon 16 0 0
Stalino Recon 16 0 0
Saratov Recon 16 0 0
Urals Recon 33 0 0
Lnd Ls/Siber T-34/76 16 0 0
Gorki T-34/76 16 0 0
Stalingrad T-34/76 16 0 0
Stalingrad T-34/76 17 0 0
Urals T-34/76 14 0 0
Urals T-34/76 2 0 0
Urals T-34/76 16 0 0
Lnd Ls/Siber T-34/76 9 0 0
Lnd Ls/Siber T-34/76 6 0 0
Moscow T-34/76 16 0 0
Moscow T-34/76 16 0 0
Moscow T-34/76 6 0 0
Urals T-34/76 15 0 0
Gorki T-34/76 15 0 0
Gorki T-34/76 16 0 0
Gorki T-34/76 16 0 0
Urals T-34/76 10 0 0
Urals T-34/76 7 0 0
Leningrad KV-1 M41 12 0 0
Leningrad KV-1 M41 13 0 0
Urals KV-1 M41 11 0 0
Urals KV-1 M41 13 0 0
Lnd Ls/Siber Valentine 15 0 0
Moscow Il-2 19 0 0
Moscow Il-2 21 0 0
Urals Il-2 18 0 0
Urals Il-4 10 0 0
Gorki Il-4 10 0 0
Lnd Ls/Siber Hurricane II 10 0 0
Lnd Ls/Siber P-40 18 0 0
Lnd Ls/Siber P-39 3 0 0
Lnd Ls/Siber B-25 8 0 0
Moscow Yak-7 26 0 0
Saratov Yak-7 26 0 0
Moscow Yak-7 25 0 0
Kazan Yak-7 26 0 0
Gorki Yak-7 27 0 0
Leningrad Yak-7 27 0 0
Urals Yak-7 8 0 0
Voronezh Yak-7 27 0 0
Moscow Yak-7 25 0 0
Urals Yak-7 28 0 0


................pop.....oil.....res

Total Axis: 296 142 105
Total Soviet: 426 146 133
Total 722 288 238

--- Air Groups ---

group...........aircraft........rea/dam.........exp

1st Air Div Yak-7 163/27 62 %
2nd Air Div Yak-7 97/49 65 %
3rd Bmbr Div Il-4 145/5 66 %
4th Air Div Yak-7 134/35 67 %
5th Air Div Yak-7 147/32 67 %
6th Air Div Yak-7 108/45 59 %
7th Air Div Yak-7 55/74 75 %
8th Air Div Yak-7 158/28 67 %
9th Air Div Yak-7 165/29 63 %
10th Air Div Hurricane II 130/54 71 %
11th Air Div Yak-1 141/77 75 %
12th Bmbr Div Il-4 172/6 76 %
13th Bmbr Div Il-4 117/15 76 %
14th Air Div Yak-1 82/87 77 %
15th Air Div Yak-7 78/84 68 %
16th Air Div Yak-1 137/81 75 %
17th Air Div Yak-7 136/33 75 %
18th Bmbr Div SB-2 204/1 78 %
19th Air Div SB-2 207/1 87 %
20th Air Div Yak-1 97/75 78 %
21st Air Div Yak-1 136/70 73 %
22nd Air Div Yak-1 135/77 77 %
23rd Bmbr Div SB-2 204/1 88 %
24th Bmbr Div Il-4 57/11 76 %
25th Air Div SB-2 199/1 84 %
26th Air Div SB-2 200/1 94 %
27th Ftr Div Yak-7 129/46 68 %
28th Air Div Il-2 207/1 90 %
29th LRB Div Il-4 106/5 74 %
30th LRB Div Il-4 54/1 86 %
31st LRB Div Pe-2 201/2 70 %
32nd LRB Div SB-2 207/1 82 %
33rd LRB Div SB-2 205/1 96 %
34th LRB Div Il-4 56/2 74 %
35th LRB Div Il-4 110/1 75 %
36th Ftr Div Yak-1 135/78 75 %
37th Air Div SB-2 199/1 89 %
38th LRB Div Il-4 121/1 87 %
39th Ftr Div Yak-1 159/49 74 %
40th LRB Div SB-2 202/1 96 %
41st Air Div Il-2 225/1 87 %
42nd LRB Div Il-4 78/1 83 %
43rd Ftr Div Yak-1 131/85 73 %
44th Ftr Div Yak-1 125/83 74 %
45th Bmbr Div SB-2 202/1 87 %
46th Trans Div TB-3 56/1 91 %
47th Air Div Il-2 200/1 84 %
48th Trans Div TB-3 97/1 87 %
49th Trans Div TB-3 112/1 87 %
50th Trans Div TB-3 35/1 88 %
51st Air Div Yak-1 145/84 71 %
52nd LRB Div Il-2 152/53 74 %
53rd Air Div Il-2 199/1 87 %
54th Air Div Il-2 199/1 80 %
55th Air Div SB-2 207/1 80 %
56th Air Div Il-2 199/1 80 %
57th Air Div SB-2 201/1 92 %
58th Air Div Il-2 199/1 77 %
59th Air Div Yak-1 146/56 62 %
60th Air Div Il-2 199/1 58 %
61st Ftr Div Yak-1 136/72 68 %
62nd Bmbr Div SB-2 199/1 89 %
64th Ftr Div P-40 68/76 69 %
66th Air Div Il-2 105/25 39 %
67th Air Div P-40 65/25 39 %
68th LRB Div Il-4 10/10 48 %

total number of frontline aircraft: 11159
total number of ready aircraft: 9385 (84 %)
total number of damaged aircraft: 1774
average experience: 76 %


--- Divisions ---

name............................inf.....recon...art.....atg.....flak....exp
1st Tank Corps 84 28 42 56 38 60 %
2nd Tank Corps 82 29 43 50 44 61 %
3rd Tank Corps 83 25 40 52 42 63 %
4th Tank Corps 80 30 40 50 40 46 %
5th Tank Corps 78 27 43 48 36 63 %
6th Tank Corps 84 32 41 49 38 50 %
7th Tank Corps 80 30 40 50 40 45 %
8th Tank Corps 84 24 43 53 42 71 %
10th Tank Corps 72 12 41 43 41 65 %
11th Tank Corps 81 24 42 51 39 61 %
12th Tank Corps 83 33 40 51 39 71 %
13th Tank Corps 81 29 36 55 41 61 %
14th Tank Corps 77 28 38 48 38 51 %
15th Tank Corps 81 15 36 49 41 54 %
16th Tank Corps 78 26 45 52 42 61 %
17th Tank Corps 76 32 42 51 42 67 %
18th Tank Corps 77 27 45 48 39 50 %
19th Tank Corps 83 28 44 57 37 62 %
20th Tank Corps 80 24 40 49 36 63 %
21st Tank Corps 80 26 41 50 43 80 %
22nd Tank Corps 83 29 43 50 43 61 %
23rd Tank Corps 80 30 40 50 40 45 %
24th Tank Corps 76 32 36 53 44 77 %
25th Tank Corps 76 29 38 54 39 65 %
26th Tank Corps 83 24 38 48 39 67 %
27th Tank Corps 79 24 39 50 40 61 %
28th Tank Corps 84 26 38 48 38 59 %
29th Tank Corps 76 31 43 56 45 46 %
30th Tank Corps 76 33 39 49 39 59 %
31st Tank Corps 84 26 39 54 40 55 %
32nd Tank Corps 72 26 38 56 42 56 %
33rd Tank Corps 76 25 40 54 44 45 %
34th Tank Corps 78 30 40 55 41 45 %
35th Tank Corps 78 25 44 48 43 71 %
36th Tank Corps 78 24 40 50 40 61 %
37th Tank Corps 78 16 45 50 35 60 %
38th Tank Corps 83 24 38 57 39 66 %
39th Tank Corps 77 21 36 42 44 59 %
40th Tank Corps 77 20 42 49 45 63 %
1st Mech Corps 226 30 57 78 39 45 %
2nd Mech Corps 240 23 49 72 40 47 %
3rd Mech Corps 235 22 49 81 45 51 %
4th Mech Corps 240 32 48 79 39 46 %
5th Mech Corps 235 23 45 79 43 46 %
6th Mech Corps 234 21 50 62 41 49 %
7th Mech Corps 236 28 55 78 40 45 %
8th Mech Corps 213 21 47 66 37 56 %
9th Mech Corps 236 24 56 73 38 46 %
10th Mech Corps 235 21 48 77 39 50 %
11th Mech Corps 229 28 51 74 36 54 %
14th Mech Corps 235 28 54 76 40 51 %
15th Mech Corps 224 23 50 73 38 53 %
18th Mech Corps 236 28 48 78 38 46 %
20th Mech Corps 237 28 49 79 39 46 %
1st Mos. Tank Div 151 28 44 56 27 63 %
7th Rifle Div 251 25 45 60 18 72 %
15th Rifle Div 243 24 37 60 26 51 %
29th Rifle Div 250 30 40 60 20 46 %
81st Rifle Div 223 30 28 38 24 51 %
84th Rifle Div 222 27 39 57 19 60 %
109th Rifle Div 247 27 42 58 19 63 %
131st Rifle Div 252 24 38 57 25 61 %
163rd Rifle Div 247 28 41 60 23 58 %
185th Rifle Div 248 30 42 59 23 54 %
5th Guards Rifle Div 242 25 44 52 26 66 %
202nd Rifle Div 242 27 38 58 19 59 %
204th Rifle Div 248 22 39 63 24 45 %
205th Rifle Div 246 27 40 60 20 46 %
208th Rifle Div 252 22 36 44 13 52 %
209th Rifle Div 249 21 40 60 20 55 %
210th Rifle Div 251 25 36 35 24 54 %
212th Rifle Div 246 26 43 58 26 55 %
213th Rifle Div 246 26 45 60 27 58 %
215th Rifle Div 249 25 41 58 19 56 %
216th Rifle Div 246 29 39 56 23 56 %
218th Rifle Div 248 23 41 60 23 52 %
219th Rifle Div 245 23 39 58 27 50 %
220th Rifle Div 229 19 43 48 21 69 %
236th Rifle Div 242 30 39 60 19 50 %
239th Rifle Div 252 22 37 56 12 48 %
240th Rifle Div 246 22 42 56 36 55 %
1st Cavalry Div 209 47 38 41 17 62 %
2nd Cavalry Div 225 42 42 42 19 46 %
3rd Cavalry Div 228 46 39 37 15 49 %
5th Cavalry Div 227 46 42 43 18 46 %
6th Cavalry Div 223 50 38 40 20 46 %
9th Cavalry Div 225 42 42 44 19 45 %
12th Cavalry Div 227 42 41 43 20 46 %
13th Cavalry Div 223 44 36 43 19 46 %
14th Cavalry Div 211 42 36 40 15 52 %
15th Cavalry Div 225 48 37 31 15 54 %
16th Cavalry Div 220 43 42 39 17 48 %
17th Cavalry Div 228 48 40 40 20 45 %
18th Cavalry Div 202 45 43 32 16 55 %
20th Cavalry Div 243 42 44 44 20 46 %
23rd Cavalry Div 178 44 33 31 21 50 %
25th Cavalry Div 226 43 40 44 20 45 %
30th Cavalry Div 219 44 44 44 20 45 %
32nd Cavalry Div 224 47 42 41 20 47 %
34th Cavalry Div 225 44 43 44 20 46 %
36th Cavalry Div 228 50 44 40 20 46 %
46th Cavalry Div 219 31 36 43 19 47 %
48th Cavalry Div 227 30 38 33 21 47 %
54th Cavalry Div 203 34 41 36 14 46 %
60th Cavalry Div 219 24 44 44 20 45 %
63rd Cavalry Div 215 12 44 44 20 51 %
76th Cavalry Div 213 11 40 37 16 55 %
79th Cavalry Div 219 24 44 44 20 45 %
80th Cavalry Div 129 14 44 44 20 39 %
82nd Cavalry Div 187 13 44 44 20 41 %
1st Airborne Div 229 10 26 54 19 69 %
2nd Airborne Div 242 0 24 54 20 68 %
5th Airborne Div 238 10 27 52 19 66 %
7th Airborne Div 248 10 29 50 19 65 %
9th Airborne Div 245 7 32 52 19 66 %
9th Mountain Div 141 7 42 41 12 49 %
20th Mountain Div 213 10 37 44 20 54 %
21st Mountain Div 215 0 43 40 17 65 %
28th Mountain Div 214 0 41 39 20 59 %
44th Mountain Div 213 10 38 40 19 48 %
47th Mountain Div 207 0 40 40 20 52 %
58th Mountain Div 215 10 39 40 20 45 %
60th Mountain Div 214 10 38 40 19 47 %
63rd Mountain Div 207 10 40 40 20 51 %
76th Mountain Div 208 10 40 40 20 46 %
77th Mountain Div 208 0 40 40 20 51 %
83rd Mountain Div 198 0 40 39 18 60 %
96th Mountain Div 210 10 40 40 20 45 %
192nd Mountain Div 211 10 39 39 18 48 %
2nd Rifle Div 234 0 45 46 25 47 %
5th Rifle Div 249 9 44 63 22 47 %
6th Rifle Div 245 20 40 60 20 45 %
8th Rifle Div 230 0 41 50 20 56 %
10th Rifle Div 227 0 45 58 24 51 %
11th Rifle Div 248 0 43 60 21 55 %
13th Rifle Div 243 10 40 60 20 45 %
14th Rifle Div 239 0 38 60 25 56 %
16th Rifle Div 248 20 40 60 20 46 %
17th Rifle Div 233 9 39 57 20 56 %
18th Rifle Div 250 0 38 57 20 46 %
19th Rifle Div 238 0 37 36 23 57 %
21st Rifle Div 252 4 36 54 18 50 %
23rd Rifle Div 239 0 38 54 18 51 %
24th Rifle Div 244 0 40 46 18 58 %
25th Rifle Div 245 0 37 43 21 55 %
26th Rifle Div 251 4 39 54 22 66 %
27th Rifle Div 221 0 42 22 24 53 %
30th Rifle Div 247 0 42 41 20 46 %
31st Rifle Div 248 18 36 61 20 54 %
32nd Rifle Div 248 3 39 63 18 58 %
33rd Rifle Div 242 0 28 27 24 47 %
37th Rifle Div 237 0 41 31 27 58 %
38th Rifle Div 251 0 39 59 20 48 %
41st Rifle Div 204 0 37 36 23 47 %
42nd Rifle Div 234 0 42 18 27 60 %
43rd Rifle Div 248 0 39 50 20 45 %
45th Rifle Div 250 0 40 20 20 45 %
46th Rifle Div 233 0 44 36 24 46 %
48th Rifle Div 247 0 40 40 20 45 %
49th Rifle Div 238 0 43 12 19 61 %
50th Rifle Div 250 0 37 38 19 50 %
51st Rifle Div 233 0 38 19 20 61 %
52nd Rifle Div 249 0 43 12 20 46 %
53rd Rifle Div 244 0 40 45 26 50 %
54th Rifle Div 245 0 41 22 20 45 %
55th Rifle Div 243 0 38 0 20 57 %
56th Rifle Div 248 0 40 10 20 46 %
59th Rifle Div 247 0 44 14 20 45 %
61st Rifle Div 228 0 40 26 16 65 %
62nd Rifle Div 247 10 40 0 20 47 %
63rd Rifle Div 247 0 42 2 20 46 %
64th Rifle Div 252 0 38 13 24 49 %
65th Rifle Div 251 4 42 58 24 69 %
67th Rifle Div 250 0 40 10 20 46 %
68th Rifle Div 251 0 43 2 20 54 %
70th Rifle Div 247 0 39 22 20 60 %
72nd Rifle Div 250 0 40 0 20 45 %
74th Rifle Div 246 0 42 41 20 65 %
75th Rifle Div 250 0 40 0 20 50 %
76th Rifle Div 252 0 43 12 20 44 %
80th Rifle Div 243 0 36 0 20 57 %
85th Rifle Div 237 0 40 10 20 56 %
86th Rifle Div 249 0 40 0 20 54 %
87th Rifle Div 243 0 40 10 20 52 %
89th Rifle Div 236 0 38 10 19 54 %
90th Rifle Div 250 0 37 9 20 52 %
4th Guards Rifle Div 246 0 38 22 25 69 %
92nd Rifle Div 252 2 42 38 23 58 %
93rd Rifle Div 232 0 41 36 26 59 %
95th Rifle Div 243 0 38 27 20 45 %
97th Rifle Div 243 0 40 0 20 46 %
98th Rifle Div 248 0 38 27 25 57 %
99th Rifle Div 237 0 40 10 19 54 %
100th Rifle Div 247 0 40 0 20 52 %
101st Rifle Div 251 4 45 50 25 68 %
102nd Rifle Div 249 0 38 21 20 54 %
103rd Rifle Div 246 0 42 2 20 52 %
104th Rifle Div 240 0 45 0 18 59 %
106th Rifle Div 250 0 44 44 10 61 %
107th Rifle Div 150 0 29 15 23 73 %
108th Rifle Div 252 0 42 8 23 53 %
110th Rifle Div 249 8 42 34 20 55 %
111th Rifle Div 168 0 28 2 18 56 %
112th Rifle Div 245 0 40 28 20 56 %
113th Rifle Div 243 0 40 0 20 53 %
114th Rifle Div 244 4 44 53 27 57 %
1st Guards Rifle Div 252 0 40 17 20 61 %
116th Rifle Div 243 0 35 14 0 49 %
117th Rifle Div 243 0 43 31 20 54 %
118th Rifle Div 245 0 45 46 20 63 %
119th Rifle Div 235 0 40 0 20 54 %
120th Rifle Div 246 2 38 20 26 60 %
121st Rifle Div 243 0 40 0 25 46 %
122nd Rifle Div 244 0 32 2 27 62 %
123rd Rifle Div 241 0 28 0 19 59 %
124th Rifle Div 249 0 40 9 20 54 %
125th Rifle Div 250 0 39 0 10 46 %
126th Rifle Div 245 0 40 0 20 46 %
127th Rifle Div 244 0 40 0 20 55 %
128th Rifle Div 245 0 30 0 20 45 %
129th Rifle Div 249 0 39 0 26 46 %
130th Rifle Div 246 0 36 48 20 51 %
131st Rifle Div 246 0 14 4 10 45 %
132nd Rifle Div 244 0 34 11 10 68 %
133rd Rifle Div 243 1 42 35 21 56 %
134th Rifle Div 250 0 41 16 20 64 %
135th Rifle Div 247 0 40 0 20 45 %
136th Rifle Div 250 0 40 0 20 45 %
137th Rifle Div 228 0 42 45 20 56 %
138th Rifle Div 245 0 42 13 20 46 %
139th Rifle Div 246 0 40 0 20 56 %
140th Rifle Div 245 0 40 10 10 48 %
141st Rifle Div 252 0 20 0 10 62 %
142nd Rifle Div 245 0 43 6 20 50 %
143rd Rifle Div 252 0 10 0 20 46 %
2nd Guards Rifle Div 235 0 30 7 19 78 %
145th Rifle Div 181 0 37 1 15 69 %
146th Rifle Div 248 0 40 0 20 47 %
147th Rifle Div 252 0 36 15 20 48 %
148th Rifle Div 249 0 45 23 0 57 %
149th Rifle Div 167 0 43 3 0 69 %
150th Rifle Div 250 0 10 0 10 46 %
151st Rifle Div 222 0 37 33 10 62 %
152nd Rifle Div 250 0 40 0 0 55 %
153rd Rifle Div 247 0 38 22 20 47 %
154th Rifle Div 243 0 42 35 10 60 %
155th Rifle Div 244 0 30 0 8 53 %
156th Rifle Div 246 0 42 22 20 59 %
157th Rifle Div 235 0 27 4 10 55 %
158th Rifle Div 244 0 42 46 0 67 %
159th Rifle Div 247 0 15 0 0 56 %
160th Rifle Div 236 0 39 7 0 70 %
161st Rifle Div 245 0 0 0 20 60 %
162nd Rifle Div 245 0 42 16 0 68 %
164th Rifle Div 246 0 10 0 20 48 %
165th Rifle Div 247 0 43 47 0 55 %
167th Rifle Div 250 0 36 13 8 57 %
168th Rifle Div 231 0 34 3 10 61 %
169th Rifle Div 251 0 20 0 20 47 %
170th Rifle Div 248 0 40 28 0 59 %
171st Rifle Div 251 0 42 45 0 66 %
172nd Rifle Div 252 0 43 33 0 58 %
173rd Rifle Div 244 0 26 0 0 46 %
174th Rifle Div 248 0 41 22 10 48 %
175th Rifle Div 249 0 43 25 0 70 %
176th Rifle Div 250 0 45 44 10 64 %
177th Rifle Div 243 0 41 22 10 60 %
178th Rifle Div 231 0 39 16 7 69 %
179th Rifle Div 245 0 20 0 0 60 %
180th Rifle Div 250 0 39 45 10 53 %
181st Rifle Div 247 0 10 0 0 59 %
182nd Rifle Div 240 0 20 0 0 61 %
183rd Rifle Div 247 0 10 0 0 71 %
184th Rifle Div 244 0 10 0 0 61 %
186th Rifle Div 245 0 34 46 0 60 %
187th Rifle Div 245 0 35 24 0 57 %
188th Rifle Div 245 0 0 0 0 62 %
190th Rifle Div 241 0 0 0 0 62 %
191st Rifle Div 252 0 33 26 0 63 %
192nd Rifle Div 249 0 4 4 0 62 %
193rd Rifle Div 247 0 10 0 0 51 %
194th Rifle Div 247 2 26 21 12 55 %
195th Rifle Div 245 0 0 0 0 46 %
196th Rifle Div 247 0 0 0 10 50 %
197th Rifle Div 169 0 18 2 0 70 %
199th Rifle Div 243 0 0 0 10 62 %
200th Rifle Div 245 0 10 0 0 67 %
203rd Rifle Div 252 0 31 28 0 71 %
206th Rifle Div 234 0 19 32 0 62 %
207th Rifle Div 252 4 36 54 18 50 %
211th Rifle Div 245 0 32 29 0 46 %
214th Rifle Div 236 0 36 48 0 52 %
216th Rifle Div 243 0 14 1 0 46 %
217th Rifle Div 247 0 5 6 0 45 %
222nd Rifle Div 247 0 6 16 0 45 %
223rd Rifle Div 249 0 2 3 0 46 %
225th Rifle Div 247 0 20 0 10 51 %
226th Rifle Div 249 0 35 46 0 61 %
227th Rifle Div 245 0 0 0 0 62 %
228th Rifle Div 245 0 0 0 0 49 %
229th Rifle Div 249 0 0 0 0 51 %
230th Rifle Div 249 0 4 4 0 46 %
232nd Rifle Div 250 0 35 30 0 45 %
233rd Rifle Div 239 0 34 47 0 62 %
235th Rifle Div 249 0 36 48 0 52 %
236th Rifle Div 246 0 2 2 10 46 %
238th Rifle Div 252 4 36 54 18 50 %
244th Rifle Div 244 0 2 1 0 61 %
252nd Rifle Div 244 0 2 3 0 61 %
255th Rifle Div 246 0 4 4 10 49 %
257th Rifle Div 249 0 4 4 0 45 %
268th Rifle Div 244 0 4 4 0 57 %
275th Rifle Div 251 0 4 3 0 56 %
277th Rifle Div 226 0 3 2 0 64 %
278th Rifle Div 243 0 1 1 0 46 %
281st Rifle Div 245 0 4 4 0 53 %
293rd Rifle Div 245 0 3 4 0 53 %
295th Rifle Div 251 0 0 0 0 50 %
300th Rifle Div 250 0 0 0 0 50 %
302nd Rifle Div 247 0 2 2 0 50 %
304th Rifle Div 239 0 4 3 0 62 %
305th Rifle Div 249 0 4 4 0 45 %
318th Rifle Div 237 0 0 0 0 51 %
322nd Rifle Div 247 0 4 4 0 69 %
323rd Rifle Div 249 0 4 4 0 45 %
324th Rifle Div 242 0 3 3 0 57 %
327th Rifle Div 249 0 4 4 0 46 %
328th Rifle Div 250 0 4 4 0 49 %
329th Rifle Div 248 0 1 1 0 45 %
333rd Rifle Div 246 0 1 1 0 45 %
335th Rifle Div 212 0 3 2 0 65 %
337th Rifle Div 249 0 11 1 0 45 %
343rd Rifle Div 233 0 4 4 0 56 %
349th Rifle Div 249 0 4 4 0 45 %
389th Rifle Div 237 0 3 4 0 56 %
392nd Rifle Div 251 0 4 4 0 50 %
394th Rifle Div 249 0 4 4 0 46 %
395th Rifle Div 243 0 4 4 0 55 %
402nd Rifle Div 249 0 4 4 0 46 %
406th Rifle Div 237 0 4 3 10 58 %
407th Rifle Div 251 0 3 3 0 55 %
408th Rifle Div 245 0 4 3 0 56 %
409th Rifle Div 252 0 4 3 0 55 %
414th Rifle Div 232 0 3 3 0 56 %
416th Rifle Div 226 0 4 4 0 57 %
417th Rifle Div 245 0 14 4 0 50 %
421st Rifle Div 244 0 4 4 0 68 %
422nd Rifle Div 249 0 4 4 0 46 %
423rd Rifle Div 249 0 0 0 0 45 %
110th Cavalry Div 219 0 0 0 0 46 %
111th Cavalry Div 219 0 0 0 0 46 %
112th Cavalry Div 219 0 0 0 0 46 %
113th Cavalry Div 219 0 0 0 0 46 %
114th Cavalry Div 187 0 0 0 0 60 %
115th Cavalry Div 219 0 0 0 0 45 %
116th Cavalry Div 219 0 0 0 0 45 %
117th Cavalry Div 215 0 0 0 0 52 %
118th Cavalry Div 224 0 0 0 0 50 %
119th Cavalry Div 225 0 0 0 0 50 %
424th Rifle Div 243 0 0 0 0 51 %
425th Rifle Div 240 0 0 0 0 49 %
426th Rifle Div 249 0 0 0 0 45 %
427th Rifle Div 249 0 0 0 0 46 %
428th Rifle Div 189 0 0 0 0 45 %
429th Rifle Div 249 0 0 0 0 46 %
430th Rifle Div 249 0 0 0 0 46 %
431st Rifle Div 249 0 0 0 0 46 %
432nd Rifle Div 243 0 0 0 0 50 %
433rd Rifle Div 249 0 0 0 0 45 %
434th Rifle Div 188 0 0 0 0 42 %
435th Rifle Div 129 0 0 0 0 38 %
436th Rifle Div 129 0 0 0 0 38 %
438th Rifle Div 246 0 0 0 0 47 %
441st Rifle Div 244 0 0 0 0 51 %
442nd Rifle Div 247 0 0 0 0 45 %
445th Rifle Div 249 0 0 0 0 46 %
446th Rifle Div 249 0 0 0 0 42 %
447th Rifle Div 249 0 0 0 0 38 %
448th Rifle Div 129 0 0 0 0 39 %
449th Rifle Div 189 0 0 0 0 39 %
450th Rifle Div 129 0 0 0 0 36 %
3rd Guards Rifle Div 238 0 20 22 0 85 %
2nd NKVD Rifle Div 239 0 34 35 0 63 %
3rd NKVD Rifle Div 245 0 20 20 0 50 %
4th NKVD Rifle Div 244 0 36 36 0 51 %
5th NKVD Rifle Div 248 0 35 34 0 62 %
6th NKVD Rifle Div 244 0 0 0 0 51 %
7th NKVD Rifle Div 249 0 35 34 0 62 %
8th NKVD Rifle Div 244 0 5 4 0 46 %
9th NKVD Rifle Div 246 0 42 35 0 56 %
10th NKVD Rifle Div 247 0 33 35 0 57 %
11th NKVD Rifle Div 244 0 19 8 0 73 %
12th NKVD Rifle Div 239 0 6 1 0 63 %
13th NKVD Rifle Div 249 0 16 15 0 58 %
14th NKVD Rifle Div 252 0 20 20 0 49 %
15th NKVD Rifle Div 248 0 15 24 0 71 %
16th NKVD Rifle Div 250 0 8 4 6 48 %
17th NKVD Rifle Div 252 0 5 8 0 53 %
18th NKVD Rifle Div 252 0 4 7 0 47 %
19th NKVD Rifle Div 251 0 15 9 0 70 %
20th NKVD Rifle Div 248 0 36 36 0 53 %
21st NKVD Rifle Div 248 0 35 36 0 53 %

Number of divisions on map: 402
average experience: 53 %



-- Tanks in inventory ---

Type On map In pool Total
T-37 83 299 382
T-60 32 55 87
T-26 1531 64 1595
BT-5 810 75 885
BT-7 1022 863 1885
T-28 74 108 182
T-34/76 7142 51 7193
T-34/76 M43 0 4 4
KV-1E M40 0 91 91
KV-1 M41 1152 188 1340
KV-2 6 12 18
Valentine 467 90 557

Total 12319 1900 14219


--- other items ---

type............On map.In Pool.Total

infantry squads 88940 27734 116674
recon vehicles 3449 18 3467
artillery 14967 12 14979
antitank guns 11756 16 11772
flak guns 6637 11 6648


-- Aircraft in inventory ---

Type On map In pool total
I-16 0 3329 3329
MiG-1 0 132 132
MiG-3 0 1005 1005
LaGG-3 0 267 267
Yak-1 2679 1244 3923
Su-2 0 277 277
Il-2 1970 397 2367
SB-2 2649 557 3206
Il-4 1084 33 1117
Pe-2 203 231 434
Hurricane II 184 149 333
P-40 234 109 343
P-39 0 7 7
B-25 0 63 63
TB-3 304 10 314
I-15 0 1110 1110
Yak-7 1852 305 2157

Total 11159 9225 20384

Boron
28.09.06, 17:34
Danke für die Statistik :).

Gratuliere zu eurem Superkessel :).
Wann Angelo wohl aufgibt?
Die Situation mutet ja schon an wie 1944.

Oder glaubt ihr dass Angelo dadurch dass eure Luftwaffe jetzt ein paar Züge ausfällt nochmal eine Gnadenfrist bekommt?

Solokow
28.09.06, 17:59
Mir ist ein so schnelles Scheitern (jederfalls sieht es dannach aus) der deutschen Armee eigentlich unbegreiflich. Aber man wird ja sehen wie es weitergeht, viel Glück auf jedem Fall

fsp
28.09.06, 18:01
Ich denke auch, der 6er Kessel war von der Panzerverlusten her Angelos Kursk... Zerschlagung des Offensivpotenzials des Deutschen.

Boron
28.09.06, 18:16
Ich denke auch, der 6er Kessel war von der Panzerverlusten her Angelos Kursk... Zerschlagung des Offensivpotenzials des Deutschen.
Ja und die ganze Front vom Deutschen schaut recht locker aus.

Wenigstens 1 Jahr schneller als in der Realität gewinnt der werte Cerberus denke ich, wenn Angelo denn so lang weiterspielt.

Solokow
28.09.06, 18:38
gebe ich euch recht, seine LW kann ja auch nicht mehr allzuviel Potential haben, er dürfte mit den selben Problemen wie Mutter Russland kämpfen. Nur von dieser Vernichtung, seiner ganzen Panzerspitze, wird er sich nichtmehr erholen... ich denke, die Weiße Fahne wird bald geschwenkt werden

Cerberus
03.10.06, 15:09
Das Deutsche Reich bittet um Waffenstillstand!

Was von neutralen Beobachtern in letzter Zeit im stärker gemutmaßt wurde, bestätigt sich nun, die deutsche Wehrmacht ist geschlagen, eine Fortführung des Krieges nicht mehr vertretbar.


Oder auf deutsch...:

Angelo hat mir mitgeteilt, daß er momentan zeitlich ziemlich eingespannt ist und vor diesem Hintergrund nicht mehr die Motivation aufbringt, zu versuchen, das für ihn völlig aus dem Ruder gelaufene Spiel noch rumzureißen. Die Lage sei einfach zu katastrophal und er erkenne den sowjetischen Sieg an.

Die Kesselschlacht von Tarnopol scheint dabei nur der Schlußpunkt einer längeren Entwicklung gewesen zu sein. Das Problem sei weniger der Verlust der Panzertruppen allein als solcher, als der Mangel an kampfkräftigen Infanteriedivisionen nach den verheerenden Winterverlusten, diese könnten nirgendwo mehr länger dem sowjetischen Druck standhalten.

Die Panzer hätten die Infanterie möglichst lange abschirmen sollen, damit die sich weiter erholen könne, dies sei jetzt aber nicht mehr möglich, folglich mit dem Zusammenbruch auf breiter Front oder aber weiteren, nicht mehr verkraftbaren Geländeverlusten zu rechnen.

Nunja, etwas schade für mich, weil es natürlich auch mal Spaß macht, aus dem volen schöpfen zu können und die Eroberung des Balkans und des Reiches ins Auge zu fassen. Aber verstehen kann ich es letzlich auch.

Damit findet mein AAR sein Ende (es sei denn ein todesmutiger Recke erklärt sich bereit, den Endkampf ums Reich weiterzuführen :D , was aber wohl ein eher trostloses Unterfangen sein dürfte ...).

Vielen Dank für den regen Zuspruch, es freut mich, daß auch ein so angestaubtes Spiel noch Interesse finden kann.

Ansonsten bin ich natürlich offen für ein neues Spiel. Fände es toll, wenn man nochmal wie seinerzeit bei War in the Pacific versuchen würde, wenn beide Seiten parallel einen AAR verfassen und außerdem sollte ein Spiel bis zum bitteren Ende, d.h. Eintreten der "offiziellen" Siegbedingungen durchgehalten werden.
Bin einverstanden mit jeder Seite und jedem Szenario, (außer vielleicht die 44er Kampagne als Deutscher :D ), wer Interesse hat, einfach pm an mich.

dooya
03.10.06, 21:47
Ein schöner AAR, vielen Dank werter Höllenhund. :)

Azmodan
04.10.06, 08:53
Schöner AAR und gut gemacht werter Cerberus! :prost:

Boron
04.10.06, 09:32
Ein schöner AAR, vielen Dank werter Höllenhund. :)
Ja nur schade dass Angelo schon kapituliert hat :D.
Hätte ich aber auch gemacht an seiner Stelle, den folgenden Nibelungenkampf kann man sich durchaus sparen, auch wenn es natürlich schön zu lesen gewesen wäre :).



Ansonsten bin ich natürlich offen für ein neues Spiel. Fände es toll, wenn man nochmal wie seinerzeit bei War in the Pacific versuchen würde, wenn beide Seiten parallel einen AAR verfassen und außerdem sollte ein Spiel bis zum bitteren Ende, d.h. Eintreten der "offiziellen" Siegbedingungen durchgehalten werden.
Bin einverstanden mit jeder Seite und jedem Szenario, (außer vielleicht die 44er Kampagne als Deutscher :D ), wer Interesse hat, einfach pm an mich.
*Boron versucht FSPs Arm zu heben, FSP wehrt sich erbittert, aber sein Widerstand ist dennoch zwecklos*:
Der werte FSP meldet sich freiwillig für das neue PBEM mit euch werter Cerberus :rolleyes:

Cerberus
04.10.06, 13:02
dem kann ich mich nur anschließen... :D

Abschließend hier übrigens noch die Gesamtverluste
Achsenmächte:
55.353 Squads, 8.609 Panzer, 19.793 Geschütze und 8.760 Flugzeuge

Sowjetunion:
69.143 Squads, 10.124 Panzer, 21.480 Geschütze und 17.631 Flugzeuge

Azmodan
04.10.06, 13:13
Sind eigentlich bescheidene Verluste für die Roten.
Glückwunsch!

PS: Wenn ich´s endlich zum Laufen bringen würde ...

fsp
04.10.06, 13:20
*meld*
seite egal


ich hab nur noch einige kleine Fragen. die mir beim Testspielen aufgekommen sind, und die sich mir noch nicht ganz erschließen
ansonsten wär ich dafür zu haben, Freitag ist meine letzte Uni Abschlussklausur (juhu!), aber ich schaff auch schon vorher einen Zug :D

Die Idee mit dem parallelen AAR, in den die anderen nicht reingucken, finde ich prinzipiell Klasse, aber fürchte trotzdem, dass da die Versuchung der anderen, die in den jeweils anderen Thread geschaut haben, Tipps zu geben, doch recht groß ist.

Cerberus
04.10.06, 13:32
Na die Zuschauer dürfen schon in beide reingucken, die müssen halt aufpassen, daß sie nicht aus Versehen Informationen aus dem jeweils anderen AAR beim Gegner ausplaudern. Wer beide Seiten liest, sollte sich also beim Tip geben etc. zurückhalten.


Edit:

Aber dann nehm ich Euch gleich beim Wort werter fsp und nehme diesmal die deutsche Seite, um etwas Abwechslung zu haben. Wenn Du mir per pm deine mailadresse schickst, geht Dir in kürze der deutsche Eröffnungszug zu ...

Boron
04.10.06, 13:44
Die Idee mit dem parallelen AAR, in den die anderen nicht reingucken, finde ich prinzipiell Klasse, aber fürchte trotzdem, dass da die Versuchung der anderen, die in den jeweils anderen Thread geschaut haben, Tipps zu geben, doch recht groß ist.
Dann müssen wir das halt mit drakonischen Maßnahmen ahnden :).

Der werte PH bannt dann jeden der Tipps gibt und schon ist das Problem gelöst, denn mit so einer drakonischen Strafe wird dann schon niemand Tipps geben basierend auf dem Parallel-AAR :D.

Pommes
04.10.06, 16:07
Hiermit bedanke ich mich auch für den schönen AAR.
Ich freue mich schon auf den nächsten.

Arminus
04.10.06, 20:22
Auch von mir vielen Dank für diesen AAR. Und für den nächsten im voraus. ;)

McMacki
04.10.06, 21:36
wollen wir wetten abschließen wer gewinnt?

ich wette drei flaschen bier für cerberus

Boron
04.10.06, 23:06
wollen wir wetten abschließen wer gewinnt?

ich wette drei flaschen bier für cerberus
Ich halte dagegen und wette auf FSP.

Immerhin hat Cerberus ihm ja in seinem AAR gezeigt wie man Russland zu führen hat ;).
Ausserdem soll Russland historisch ja gewinnen, das DR halte ich daher für die leicht schwerere Seite :).

dooya
04.10.06, 23:11
*meld*
seite egal

[...]Sehr gut! :top:

McMacki
05.10.06, 00:09
aber ich denke cerberus weiß, was für fehler das dr genau gemacht hat...und wie man es besser machen kann...also go go go^^