PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expeditionskorps abstellen



G'Kar
14.09.06, 14:05
Wer kennt das nicht - man spielt beispielsweise Deutschland und wird zu den unpassendsten Momenten mit Expeditionskorps seiner Verbündeten überschüttet, die man gar nicht haben will. Doch nun naht Rettung! :ja:

Man nehme folgende Zeilen und speichere sie in einer Datei namens "no_exps.ai" im Verzeichnis /ai/switch/


# Mini AI file to stop expeditionary force spamming by G'Kar

no_exp_forces_to = { GER USA }
Dann nehme man folgenden Text und lege ihn in einer Event-Datei eigener Wahl ab (also in irgendeiner Datei im Verzeichnis /db/events/, z.B. germany.txt)


########################################
# Event to trigger the "don't send me expeditionary forces!" AI file
# by G'Kar
########################################
event = {
id = 345678
random = no
country = USA

persistent = yes

name = "No_Exps.ai"
style = 0
desc = " "

action_a = {
command = { type = ai which = switch/no_exps.ai }
}
}
Nun kann man (auch in bereits laufenden Spielen), über die sogenannte Cheat-Konsole (erreichbar mit F12), durch Eingabe von


"event 345678 [TAG]" (natürlich ohne Anführungszeichen)

dem entsprechenden Land [TAG] verbieten, jemals wieder Expeditionskorps zu schicken. [TAG] steht hierbei für das Länder-Kürzel, also z.B. HUN für Ungarn oder ROM für Rumänien. Bei Erfolg sieht man, dass für das entsprechende Land das Event "No_Exps.ai" geschah.
(Wieder geschlossen wird die Cheat-Konsole übrigens mit Ctrl-F12.)

Event-ID und erfasste Länder (obige Version funktioniert als Spieler Deutschlands oder der USA) lassen sich leicht anpassen. Zu etwas Vorsicht rate ich allerdings bei England: Wenn man pauschal ENG in der KI-Datei mit einträgt, und anschließend als Amerikaner das Event für Kanada zündet, schickt der Kanadier danach auch England keine Korps mehr - und das wäre vielleicht nicht gewünscht. Bei der Verwendung als Spieler Deutschlands sehe ich aber überhaupt keine Probleme.
Der im Event verwendete Country-Tag "USA" ist übrigens völlig beliebig, das Event feuert ohnehin nur auf Kommando.

Beduries
14.09.06, 14:19
Wir Danken! :top: und werden dies gleich zu Hause implementieren...:)

G'Kar
14.09.06, 15:39
und werden dies gleich zu Hause implementieren...:)Schön! Bitte dann um Rückmeldung, ob es auf die gewünschte Weise funktioniert - das Ganze kann man bestimmt noch verfeinern.

X_MasterDave_X
15.09.06, 10:12
genial G'Kar....wie hast du das denn rausgefunden...?? :eek:

Andere Frage:
Wenn ich diese "no_exps.ai" aktiviere als Deutschland....
wird dann nicht die bisherige KI deaktiviert ?

Oder speichert sich der PC alle Einträge der Ai-Files pro Land ab, und addiert nur was hier in dieser .ai steht. Sprich man kann nur durch gleichlautende Befehle den Vorbefehl einer KI überschreiben ??

G'Kar
15.09.06, 11:39
Andere Frage:
Wenn ich diese "no_exps.ai" aktiviere als Deutschland....
wird dann nicht die bisherige KI deaktiviert ?:eek: Oh, das hatte ich ja ganz übersehen. Ich habe auch wirklich keine Ahnung von dem was ich tue, und poste einfach mal irgendeinen Blödsinn als Mod im Forum... :eek:


Nee, nur Spaß: ;)

Oder speichert sich der PC alle Einträge der Ai-Files pro Land ab, und addiert nur was hier in dieser .ai steht. Sprich man kann nur durch gleichlautende Befehle den Vorbefehl einer KI überschreiben ??Ja, das war schon immer so. Sonst könnte man das meiste KI-Skripting gleich vergessen.

(Nur um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Die KI wird nicht für das gespielte Land, sondern nur vom gespielten Land aus für das jeweilige Land, von dem man keine Truppen mehr will, getriggert. ;))

X_MasterDave_X
15.09.06, 15:59
:eek: Oh, das hatte ich ja ganz übersehen. Ich habe auch wirklich keine Ahnung von dem was ich tue, und poste einfach mal irgendeinen Blödsinn als Mod im Forum... :eek:

:lach: schade daß ich dich momentan nicht reppen kann.

[B@W] Abominus
11.01.07, 23:43
Ich danke vielmals werter G'Kar. Habe es mal umgeändert für AEIOU. Somit kann man beim Allianzbeitritt der wichtigsten Länder entscheiden, ob man deren Truppen überhaupt nicht haben will :).

http://www.klamottenshop24.de/abo/noexp1.jpg

http://www.klamottenshop24.de/abo/noexp2.jpg

G'Kar
11.01.07, 23:54
Das ist ja eine hübsche Chinesin, also die könnten sie ruhig schicken! :^^:

Ich hoffe bei Deiner Implementierung in AEIOU sind auch alle Events und Mini-KI-Dateien richtig verlinkt, da geht ruck-zuck mal etwas schief wenn man "kurz" eine Idee für zig Länder und Möglichkeiten einbaut... :uhoh:

[B@W] Abominus
11.01.07, 23:58
Ich habe es getestet und muss sagen *auf die Schulter klopf* es hat nicht beim ersten Mal geklappt :uhoh: :D.

Aber beim 5. Test hat es dann doch geklappt.

Allerdings... beim Hochladen von AEIOU habe ich dann gemerkt, dass ich die Datei im Szenario nicht verlinkt habe, jedenfalls nicht in der Kopie des Mods, die ich zum Archivieren und Hochladen nutze :eek: Aber jetzt ist die Version wieder hochgeladen.

Wie gesagt: Danke nochmal :).

G'Kar
12.01.07, 00:03
Keine Ursache, Du hattest wahrscheinlich mehr Arbeit damit als ich. Auf jeden Fall eine gute Idee, dieses Feature per Event für verschiedene Länder anzubieten. :)

[B@W] Abominus
12.01.07, 00:07
Habe es allerdings nur für die Achse gemacht. Bei England etc. ist das glaube ich nicht sooo relevant, ebenso bei der CSA oder bei der Sovjetunion.

X_MasterDave_X
12.01.07, 10:34
Abominus']
http://www.klamottenshop24.de/abo/noexp1.jpg
wow...ist die aus dem schwedischen Bikini-Team ?? :D

Da gabs doch mal einen genialen AAR dazu...noch aus HoI1-Zeiten:
Den German Risk-AAR.

Meiner unbescheidenen Meinung nach eh der genialste AAR der jemals verfasst wurde. Der war filmreif. :top: Ein paar Leser hatten Rustican sogar nahegelegt, daraus ein Drehbuch zu machen....oder zumindest ein Taschenbuch.

thrawn
12.01.07, 13:46
Man kann die Exp. Truppen auch im Save abstellen.




Da gabs doch mal einen genialen AAR dazu...noch aus HoI1-Zeiten:
Den German Risk-AAR.
Meiner unbescheidenen Meinung nach eh der genialste AAR der jemals verfasst wurde. Der war filmreif. :top: Ein paar Leser hatten Rustican sogar nahegelegt, daraus ein Drehbuch zu machen....oder zumindest ein Taschenbuch.

Werter MasterDave kennt Ihr diesen (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5894) AAR nicht :eek:

[B@W] Abominus
15.01.07, 17:14
Jedenfalls scheint es zu klappen. Ich habe keine Kritik bisher dazu gehört...

Preussenhusar
05.02.08, 11:53
Auf Anregung festgehalten.

PH

Falke27
02.02.09, 13:20
Mal ne doffe Frage: Wie macht man denn eine rechteckige Klammer. Mit Alt+Strg geht das da irgendwie während des Spiels nicht

G'Kar
02.02.09, 13:22
Die Klammer ist nur ein Platzhalter, statt [TAG] schreibt man z.B. ROM (Rumänien) oder CAN (Kanada).

Falke27
03.02.09, 09:44
So.Habe alles wie in der Anleitung gemacht. Gleichwohl kriege ich den Fehlerhinweis "can`t open ai/switch/no exp._ai". Warum? Danke

Preussenhusar
03.02.09, 09:46
Achtung !

Wie genau (!) heißt die Datei ?

Wie heißt der eventcommand ?

Ist sie im "switch" ordner oder im "ai" ordner ?

PH

G'Kar
03.02.09, 09:47
"can`t open ai/switch/no exp._ai"Mit dem Dateinamen stimmt etwas nicht, vermutlich ein Tippfehler - entweder im Event oder bei der KI-Datei.

Preussenhusar
03.02.09, 09:54
Man bedenke aber bei der expeditions-Geschichte, daß die Truppen dann mit der Org des besseren Deutschland kämpfen - möglicherweise also die Doktrinen "leihen".

So hatte ich plötzlich 100-Org Ungarn statt deren eigentlicher 60 !

PH

Falke27
03.02.09, 10:26
Also ganz genau lautet die Fehlermedlung: can`t open `ai\switch/no_exps.ai`

Wenn ich bei der Fehlermedlung auf Ignorieren gehe, kommt bei dem jeweiligen Land eine Meldung im Spiel, die lautet "Regierung verkündet no exps.ai", was ja auch eigentlich richtig wäre.

War es eigentlich richtig, daß ich in dem switchordner die ai-datei dadurch erstellte, daß ich eine vorhandene ai-datei kopierte, leerte und anschließend den Text von oben da hinein kopierte?

Preussenhusar
03.02.09, 10:34
ja, das wäre korrekt !

Es scheint aber, daß die neue Datei im Namen nicht 100 % stimmt.

"no exps" ist nicht "no_exps"

habs: Wenn es wirklich so heißt wie gepostet,
ist der Ordnerpfad falsch beschrieben !

Es gibt kein \ im Pfad, nur ein / !!!
ai/switch/no_exps.ai


PH

Falke27
03.02.09, 10:38
Ja. Hatte mich auch gewundert. Aber was muß ich jetzt machen?

Preussenhusar
03.02.09, 10:47
Den event anpassen.

command = { type = ai which = "switch/no_exps.ai" }
Warum ?

Man ist schon im "ai" ordner "zuhause" - also braucht man NUR die switch Anweisung anzugeben (aus 1931 entnommen)

Edit: ich sehe gerade, daß das \ (backslash) falsch wäre !
Es muß ein / (slash) sein :shy:

So - und nun erstmal eine :smoke:

PH

Falke27
03.02.09, 10:53
Ne. Daran liegt es nicht. Genauso steht es bereits in der ai-datei

Preussenhusar
03.02.09, 10:56
ai-Datei ?
nicht eventfile ?

Bitte mal GENAU den Text des ganzen events UND den namen der Datei posten (Screenshot eines notepads, da sieht man mehr)

PH

Falke27
03.02.09, 11:12
Kein Plan wie man das macht. Gebe jetzt aber auch auf. Vielen Dank nochmal für den Versuch eurer Hilfe.

Preussenhusar
03.02.09, 11:16
Moment - nicht so schnell !

Kann es sein, daß im System diese no_exps.ai in Wirklichkeit eine no_exps.txt geworden ist ?

Also das .ai durch die Bearbeitung sich zu einem ordinären textfile verändert hat ?

PH