PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advance spread



Der Zarewitsch
20.09.06, 12:35
Frage zum advance spread.

Bekanntermaßen können ja diverse Gebäudetypen die Verbreitung von Technologien/Ideen vorantreiben; namentlich die Strassennetze,Häfen,Werften,Unis und Ordenshäuser der Templer.
Dennoch bleibt ja alles mehr oder minder Zufall. Oder nicht?
Hat jemand Durchblick bei dem spreadneighbours-Ordner?

Ich würde gerne das Mysterium des advance spread verstehen wollen. :)

Azmodan
20.09.06, 13:03
Wasn da los, dass sich heut jeder für CK interessiert? :wirr:

Es ist gesteuerter Zufall ;)

Vorteil ist weiters gleicher Realm.

Ansonsten gibt es noch eine Nachbarschaftsliste, die angibt wohin Wissen transferiert wird. Und die geht auch über Wasser, deshalb gibt´s so Meltingpots im Mittelmeer.

Kann Euch leider nicht die Events entschlüsseln da ich CK nicht hier hab, aber Typen wie Arminus sollten die aus dem Ärmel schütten können :D

Performer
20.09.06, 13:33
Diese events sind sehr komplex. Habe mich allerdings schon mit dem cultural-spread-event auseinandergesetzt. Da haben die Gebäude durchaus großen Einfluss.
Vom Grundsatz her vergleicht das Event zwei Regionen und klappert dann mehrere Conditions ab, die jeweils mit condition = { type = to und condition = { type = from spezifiziert werden. Z.B. beim ersten event der advance_spread.-Datei (id=id = 4000): "from" schaut nach, ob die Ausgangsprovinz die Technik "Shortbow" hat, "to" sieht nach, ob diese in der Zielprovinz nicht vorhanden ist. Nur dann wird das Event ausgelöst.
Positiv für die Verbreitung von Techniken und anderen sind immer Postwesen, Straßen und Häfen. Negativ sind Kirchen, Klöster und Ordenshäuser. Die sollte man erst dann in einer Provinz bauen, wenn die wichtigsten Techniken übergeschwappt sind.

Der Zarewitsch
22.09.06, 14:23
Negativ sind Kirchen, Klöster und Ordenshäuser.

Werter Performer,
woher stammt dieses Wissen? Im provinceimprovement-file steht bei den Ordenshäusern Gegenteiliges (zumindest bei 1.05):


lasting_effects =
#advance_dispersal (+)

Und Kirchen und Klöster scheinen weder positiven noch negativen Einfluss auf den advance spread zu haben.
Sehe ich da was falsch?

Arminus
22.09.06, 14:42
Schaut in /db/events/advances_spread.txt nach. Sind je nach Tech viele Modifikatoren. Generell gilt zum Beispiel auch, dass militärische Techs in Kriegszeiten besser verbeitet werden, andere in Friedenszeiten. Die Qualitäten Eures Herrschers spielen eine Rolle sowie die Ausbildung, gleiche Religion oder Kultur, und sehr individuell Gebäude und Terrain...


lasting_effects =
#advance_dispersal (+)# kommentiert aus, von daher gilt der Effekt nicht.

Performer
22.09.06, 18:28
Hm, ihr habt recht. Ich hatte da (fälschlich) von der Kulturverbreitung auf die Wissensverbreitung geschlossen. Asche auf mein Haupt ---