PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen & Antworten



Seiten : [1] 2

General Wallenstein
27.09.06, 23:44
Fragen & Antworten


Hier könnt Ihr Eure Fragen bezüglich des Reglements, des Sheets oder des sonstigen Spielverständnisses posten. Der Spielleiter und die übrigen, wissenden Mitspieler werden Euch diese sicherlich gerne beantworten.

BITTE KEIN SPAM!!!

JensM2K
01.10.06, 21:07
Ehm.... ich finde die Daten für Kanada nicht bei den daten

Silkow
01.10.06, 21:25
Keine Frage, eher ein Hinweis:

entgegen der geposteten Europakarte war Kreta 1914 bereits Teil Griechenlands (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kretas#Kreta_im_20._Jahrhundert) ....
(Na jetzt ratet mal, welches Land ich spielen möchte...) ;)

JensM2K
01.10.06, 21:29
und noch hinweiss: warum Luxemburg (wurd besetzt) zu Niederlande (neutraler staat) und nicht zu Belgien (wurd angegriffen)

General Wallenstein
01.10.06, 21:33
Ehm.... ich finde die Daten für Kanada nicht bei den daten
Welche Daten?

EDIT: Kanada steht nicht dran, fällt aber unter "alle anderen Nationen". Somit der letzte Wert.

General Wallenstein
01.10.06, 21:35
Keine Frage, eher ein Hinweis:

entgegen der geposteten Europakarte war Kreta 1914 bereits Teil Griechenlands...
Stimmt, wird korrigiert.

General Wallenstein
01.10.06, 21:36
und noch hinweiss: warum Luxemburg (wurd besetzt) zu Niederlande (neutraler staat) und nicht zu Belgien (wurd angegriffen)
Juni 1914, 1. Weltkrieg ist noch nicht im Gange.

Luxemburg wurde zu den Niederlanden gegeben, ist alleine zu "winzig", ebenso wie Montenegro an Serbien ging.

Vernichter
01.10.06, 21:37
Welche Daten?
Er meint die Sache mit der Erfahrung.

1. Wieso ist Frankreich schwächer als DR und GB? :)
2. Habe ich es richtig verstanden, dass bei der Produktion die Anzahl der Provinzen entscheidend ist? :)

General Wallenstein
01.10.06, 21:42
1. Wieso ist Frankreich schwächer als DR und GB? :)
2. Habe ich es richtig verstanden, dass bei der Produktion die Anzahl der Provinzen entscheidend ist? :)
1. Weil es so ist. :)
2. Unter anderem ja, je mehr Provinzen, desto mehr Rohstoffe hat man was nie verkehrt ist.

Vernichter
01.10.06, 21:53
1. Weil es so ist. :)
2. Unter anderem ja, je mehr Provinzen, desto mehr Rohstoffe hat man was nie verkehrt ist.
:tongue: Diktator! :D

1.Findet das Attentat auf den Thronfolger stat oder nicht? :)
2. Werden es die Nachbarn mit bekommen wenn man Festungen oder Schiffe baut? :)

gulaschkoenig
01.10.06, 22:42
Dabei gilt ferner, dass pro 10 Provinzen jeweils 1 Armee/Flotte/Flottille unterhalten werden kann, ein Land mit beispielsweise 185 Provinzen könnte also bis zu 19 Armeen und/oder Flotten/Flottillen unterhalten.

Bei allem Respekt, aber zählt hierbei jede Provinz auf die gleiche Weise?

Weil wenn eine Sandige Provinz im hinteren Libyen den gleichen Wert hat wie London oder Berlin finde ich das irgendwei merkwürdig

Neoderich
01.10.06, 22:50
Bei allem Respekt, aber zählt hierbei jede Provinz auf die gleiche Weise?

Weil wenn eine Sandige Provinz im hinteren Libyen den gleichen Wert hat wie London oder Berlin finde ich das irgendwei merkwürdig
Ich wage mal die ungefähre Antwort wegzunehmen. :)

Jede Provinz zählt da dazu, und wem das RPG zu merkwürdig ist, der kann es ja meiden. :D

Frei Wallenstein wie ich meine. ;)

Vernichter
01.10.06, 22:51
Können die Produktionszeiten verkürzt werden? SEchs Manate erscheinen mir doch ein wenig zu lang.

Neoderich
01.10.06, 22:52
Können die Produktionszeiten verkürzt werden? SEchs Manate erscheinen mir doch ein wenig zu lang.
Die sind SUPER!!!

Was lange währt, wird nicht so leicht aufs Spiel gesetzt und so sind Kriege auch entsprechend große Verluste. ;)

JensM2K
01.10.06, 22:53
Welche Daten?

EDIT: Kanada steht nicht dran, fällt aber unter "alle anderen Nationen". Somit der letzte Wert.


findest du nicht Kanada dann unterbewertet? is ja immerhin eine nation im Britischen Empire

Imperativ
01.10.06, 22:56
findest du nicht Kanada dann unterbewertet? is ja immerhin eine nation im Britischen Empire
Kleiner Tipp, das ist ein Fragen- und kein Diskussionsthread. ;)

Und unterbewertet ist Kanada nicht, andere Länder hatten größere, stehende Heere, andere Einberufungsmechanismen usw., und somit waren die Kanadier in Kriegszeiten nicht sofort so dabei wie das Deutsche Reich und die anderen Großmächte.

Vernichter
01.10.06, 22:56
Die sind SUPER!!!

Was lange währt, wird nicht so leicht aufs Spiel gesetzt und so sind Kriege auch entsprechend große Verluste. ;)
3 Wochen wären super. Sechs sind ein wenig zu lang :)

Imperativ
01.10.06, 22:57
3 Wochen wären super. Sechs sind ein wenig zu lang :)
Siehe obigen Post von mir zwecks Diskussion. ;)

Vernichter
01.10.06, 23:08
Sind Australien und Neuseeland auch unter anderen ländern zusammengefasst? Immerhin waren es die Elitetruppen des Empire.
Auch Südafriak würde ich über China sehen :)

General Wallenstein
01.10.06, 23:13
Sind Australien und Neuseeland auch unter anderen ländern zusammengefasst? Immerhin waren es die Elitetruppen des Empire.
Auch Südafriak würde ich über China sehen :)
Nun, das Problem ist nur das ich der Spielleiter bin und es somit darauf ankommt wie ich es sehe.

Zumal die Erfahrung nichts mit der Qualität an sich zu tun hat, die ist eher über den Techwert geregelt und da sind die westlichen Länder China haushoch überlegen.

Ansonsten wie schon erwähnt, Fragen ja, Diskussionen nein.

Vernichter
01.10.06, 23:16
Nun, das Problem ist nur das ich der Spielleiter bin und es somit darauf ankommt wie ich es sehe.

Zumal die Erfahrung nichts mit der Qualität an sich zu tun hat, die ist eher über den Techwert geregelt und da sind die westlichen Länder China haushoch überlegen.

Ansonsten wie schon erwähnt, Fragen ja, Diskussionen nein.
Ich habe nicht nach China sondern nach Australien, Südafrika und Neuseeland gefragt :) Sind die auch so mies wie China?

General Wallenstein
01.10.06, 23:18
Ich habe nicht nach China sondern nach Australien, Südafrika und Neuseeland gefragt :) Sind die auch so mies wie China?
Wurde bereits weiter oben von mir (in meinem ersten Antwortpost) beantwortet.


EDIT: Kanada steht nicht dran, fällt aber unter "alle anderen Nationen". Somit der letzte Wert.

Graf Radetzky
01.10.06, 23:26
Ich habe nicht nach China sondern nach Australien, Südafrika und Neuseeland gefragt :) Sind die auch so mies wie China?

Die 4 britischen Dominions sollten GB gleichgestzt werden. Weil sie nähmlich wie die Briten ausgerüstet, ausgebildet und bewaffnet waren.

Aber die Osmanen sind auch unterbewertet angesichts ihrer Leistungen bei Gallipoli und im Kaukasus.

gulaschkoenig
01.10.06, 23:28
Zumindest beim Punkt mit den Osmanen muss ich ihm zustimmen

General Wallenstein
01.10.06, 23:40
Die Dominions sind qualitativ nicht (viel) weniger gut als GB und deutlich besser als das OR oder gar China, aber sie haben keine so großen, durchroutinierten Armeen wie die großen Länder, weshalb diese in Friedenszeiten auch besser "durchmischen" können.

Die Erfahrung hat also rein gar nichts mit der Bewaffnung zu tun. :)

Ansonsten könnt ihr natürlich alles was ihr wollt für besser halten, allerdings werden hier nur Fragen zum Verständnis gestellt und keine Diskussionen geführt. Ob den Regeln müsst ihr mir schon erstmal etwas vertrauen, meckern könnt ihr ggf. ja wenn das RPG scheitern sollte wie so viele vor ihm. ;)

Und nun wirklich bittend im Guten.

Fragen ja, noch so gutgemeinte Diskussionen nein, weder die rechte Zeit, noch der rechte Ort.

JensM2K
01.10.06, 23:42
wie erfahre ich wie welche provinz heisst?

Vernichter
01.10.06, 23:56
:tongue: Diktator! :D

1.Findet das Attentat auf den Thronfolger stat oder nicht? :)
2. Werden es die Nachbarn mit bekommen wenn man Festungen oder Schiffe baut? :)

Bitte die Fragen beantworten. :)

the general
02.10.06, 00:26
Warum ist die Anmeldung noch nicht geöffnet? Bzw. wenn du schon am Montag anfangen willst, dann finde ich die Anmeldezeit ein bisschen zu kurz bemessen.

1 Woche wäre besser.

McMacki
02.10.06, 01:16
und ich hab ne frage zu den ganzen sachen. wieso benutzt so eine grauenvolle schrift? geht das nur mir so? also ich kann sie kaum lesen...bis gar nicht

JensM2K
02.10.06, 01:30
scrole mal ganz nach unten und unten links im pop-Down menü wählste newStyle

Cerberus
02.10.06, 11:43
Bin wahrscheinlich der einzig Planlose hier - aber *hüstel* - wo genau findet man denn das Regelwerk und die Länderdaten, über die hier fleißig debattiert und nachgefragt wird?

Lord Rahl
02.10.06, 11:47
Bin wahrscheinlich der einzig Planlose hier - aber *hüstel* - wo genau findet man denn das Regelwerk und die Länderdaten, über die hier fleißig debattiert und nachgefragt wird?

Einfach mal in die anderen Threads schauen die unter diesem Thread stehen. Da sind bereits einige Dinge zu bestimmten Ländern gepostet. Zum Beispiel auch die max. Erfahrungswerte während Friedenszeiten.

Cerberus
02.10.06, 11:51
OK, danke ... - der panische Gesichtsausdruck weicht langsam von mir, hab also noch nichts verpasst. Dachte schon, irgendwo wäre ein link zu einem manual oder zu Länderstatistiken ...

rolin
02.10.06, 14:37
Bekommt man eine Bestätigung von der Spielleitung wenn man sich für ein Land angemeldet hat dass man damit auch beginnen kann? Oder genügt es einfach einen Staatsthread zu eröffnen?

Kharon
02.10.06, 15:26
Wenn Ihr den Excel-Sheet bekommen habt, dann dürft Ihr Euer Land eröffnen, vermuten wir.

edit:
Ich habe die Regeln mal überflogen, kommt einem ja bekannt vor, auch wenn es eine Weile her ist. Durch die neue Ressourcenproduktion fällt die Bedeutung einzelner Provinzen ja völlig weg.
Geld gibt es gar keins mehr?
Auch keine Aktionspunkte für die Diplomatie?
Wie steigert oder verschlechtert man die Beziehungen zu einem anderen Land?
Allein durch RPG und die Leitung entscheidet dann, was es für Auwirkungen hat? Gibt es eine automatische Angleichung auf ein Mittel mit der Zeit auch ohne direkte Aktionen?
Hätte man die Produktion nicht noch etwas weiter zusammenfassen können?
z.B. Baustoffe und Kohle werden in Koks umgewandelt. Dadurch würden Holzkohle und ein Fabriktyp wegfallen.
Statt Munition und Konserven wird gleich Nachschub produziert. Das wäre ein Gut und ein weiterer Fabriktyp weniger.

Graf Radetzky
02.10.06, 16:09
Wann und wo kann man sich denn endlich anmelden?
Der Anmeldethread ist ja noch immer dicht.
Kann mir jemand helfen?

Lord Rahl
02.10.06, 16:15
Das Reglement ist ja nun veröffentlicht und Ihr könnt es nun einsehen und Eure Fragen loswerden. Der offizielle Start der 1. Runde ist am morgigen Montag, das Rundenende werde ich bei Zeiten bekannt geben, je nachdem wieviel Zeit wir zur "Einarbeitung" benötigen.

Die Anmeldung an sich wird irgendwann zwischen jetzt und morgen bis Mitternacht ihre Pforten öffnen.

Und nun wünsche ich uns allen dann einfach mal ein abwechslungsreiches und schönes Rollenspiel.

Dementsprechend innerhalb der nächsten 8 1/2 Stunden

Admiral Yamamoto
02.10.06, 17:51
Ihr meintet wohl innerhalb der nächsten 6 Stunden :D

Da reißt man sich ein Bein aus um an den Rechner der Eltern zu dürfen um ins Internet zu kommen, und dann ist noch nix da :(

Naja, dann eben morgen!

Ab 17.45 Uhr bin ich definitiv nicht mehr da.
Ab da kann ich garantiert mich heute nicht mehr anmelden!

General Wallenstein
02.10.06, 18:00
wie erfahre ich wie welche provinz heisst?
Im Kartenthread (im Spielweltforum) ist ein Link zu diversen Kartenmaterialien die zu den genauen Planungen dienen. Du kannst dabei dann entweder die Namen oder die Provinzzahlen angeben, aber bitte für eines der beiden entscheiden und nicht durchmischen. ;)

General Wallenstein
02.10.06, 18:02
1.Findet das Attentat auf den Thronfolger stat oder nicht?
2. Werden es die Nachbarn mit bekommen wenn man Festungen oder Schiffe baut?
Zu 1: das werde ich mir noch überlegen, ich möchte aber erstmal sehen wie ihr (die Spieler) die erste Runde an sich gestaltet.

Zu 2: Generell nicht, größere Bauprojekte oder ein enormes Flottenbauprogramm bleibt aber eher weniger unbemerkt. Ebenso verhält es sich wenn ihr Bollwerke an der Grenze zu einem anderen Land baut, da kann es durchaus sein das gewisse Infos durchsickern.

General Wallenstein
02.10.06, 18:03
Warum ist die Anmeldung noch nicht geöffnet? Bzw. wenn du schon am Montag anfangen willst, dann finde ich die Anmeldezeit ein bisschen zu kurz bemessen.

1 Woche wäre besser.
Die Anmeldung eröffnet wie gesagt im Laufe des heutigen Tages und wie ich im Rundenheader angemerkt habe, beginnt die 1. Runde ebenfalls heute, allerdings ist das Ende dieser Runde noch offen - sie wird aber sicher 14 Tage dauern und nicht 1 Woche wie der normale Modus wäre.

Die Sheets gibts nächstes Wochenende, dafür hab ich unter Woche eh keine Zeit, somit dient die Woche eh erstmal der Anmeldung, dem Verstehen der Regeln und dem Beschnuppern. ;)

General Wallenstein
02.10.06, 18:04
und ich hab ne frage zu den ganzen sachen. wieso benutzt so eine grauenvolle schrift? geht das nur mir so? also ich kann sie kaum lesen...bis gar nicht
Ist denke ich durch den Folgepost beantwortet worden, das liegt am Style an sich, ich habe mich für den entschieden den wohl die Meisten haben, also den "New Style".

General Wallenstein
02.10.06, 18:07
Bekommt man eine Bestätigung von der Spielleitung wenn man sich für ein Land angemeldet hat dass man damit auch beginnen kann? Oder genügt es einfach einen Staatsthread zu eröffnen?
Du meldest dich offiziell an und ich bestätige die Anmeldungen dann mit einem simplen Post alla "Bis hierher sind alle Anmeldungen bestätigt". Gegebenenfalls erwähne ich natürlich wenn ich irgendwelche Anmeldungen so nicht oder überhaupt gar nicht akzeptieren kann/möchte.

Allerdings werde ich die Tage versuchen öfters on zu sein, um ein schnelles Vorankommen zu ermöglichen, alternativ kann auch der werte Imperativ die Anmeldung bestätigen, ich vertraue ihm da das er meinen "Geschmack" schon kennt. :)

Und unter uns, da ich dein Land schon kenne und froh bin das ich das überhaupt loswerde, meld dich an und mach deinen Thread auf. ;)

General Wallenstein
02.10.06, 18:22
Durch die neue Ressourcenproduktion fällt die Bedeutung einzelner Provinzen ja völlig weg.
In gewisser Weise ja, wobei jede Provinz immer noch ihren Wert hat, insbesondere im Bezug auf die Grundrohstoffe. Allerdings ist die detailierte Ausfertigung des ehemaligen VUI dem "Angstscheiß" der Spielerschaft zum Opfer gefallen. :)


Geld gibt es gar keins mehr?
Nein, gibt es nicht mehr, wobei ihr es natürlich in Euer Rollenspiel einbauen könnt, aber rein vom "Wirtschaftsteil" her ist es Bedeutungslos.


Auch keine Aktionspunkte für die Diplomatie?
Wie steigert oder verschlechtert man die Beziehungen zu einem anderen Land?
Allein durch RPG und die Leitung entscheidet dann, was es für Auwirkungen hat? Gibt es eine automatische Angleichung auf ein Mittel mit der Zeit auch ohne direkte Aktionen?
Nein, die Prestigewerte sind passe, ich wollte mir das Geschrei nicht antun. ;) Die Beziehungen können nun pro Runde bei beliebig vielen Nationen um bis zu 2 Stufe gesenkt werden, aber nur bei bis zu zwei Nationen pro Runde um max. 1 Stufe erhöht werden - und das auch nur wenn die andere Nation das auch möchte.

Man kann also Beziehungen deutlich schneller verschlechtern als verbessern, zudem gibt es so eine Art Vorwarnzeit, denn wenn ein Land seine Beziehungen zu mir stetig senkt, dann sollte ich mir Gedanken machen was da kommen könnte. Abschließend greife ich als SL auch etwas ein, CBs gibts nur von mir und ohne die sind Angriffe (Kriegserklärung) generell schwerer.


Hätte man die Produktion nicht noch etwas weiter zusammenfassen können?
z.B. Baustoffe und Kohle werden in Koks umgewandelt. Dadurch würden Holzkohle und ein Fabriktyp wegfallen.
Statt Munition und Konserven wird gleich Nachschub produziert. Das wäre ein Gut und ein weiterer Fabriktyp weniger.
Man hätte sie auch unverändert belassen oder gar verkomplizieren können, da ist jeder Geschmack verschieden und ich denke ich habe einen guten Mittelwerg gefunden. :)

General Wallenstein
02.10.06, 18:23
Nochmal an die Allgemeinheit die Bitte, hier nur Fragen zu posten oder bestenfalls zu beantworten versuchen, aber keine Diskussionen oder Unterhaltungen.

the general
02.10.06, 20:24
Was ist der Sinn und Zweck von U-Booten?

Haben die irgendwie im Kampf Vorteile gegenüber den anderen?

Ich meine statt nem U-Boot kann ich auch einen leichten Kreuzer bauen. Der ist 1. schneller fertig, ist von den Rohstoffkosten etwa gleich, hat nur minimal höhere Unterhaltskosten, aber dafür mehr als doppelt so große Reichweite.

Rein von den angegebenen Faktoren wäre ein leichter Kreuzer besser.

Ich finde die angegebenen Faktoren sowieso etwas spärlich. Logisch is natürlich das ein Schlachtschiff bei einer 1: 1 Situation kampfkräftiger ist wie ein schwerer Kreuzer und ein schwerer Kreuzer wiederum bei einer 1:1 Situation besser ist wie ein leichter Kreuzer. Auch ein U-Boot hat gegenüber den anderen Schiffe bestimmt irgendwelche Vorteile sonst würde die Möglichkeit es zu bauen keinen Sinn ergeben.

Nur wie sehen diese Vorteile aus? Ich meine man muss ja irgendwie einen Kosten-Nutzen Effekt errechnen können. Und als Staatenlenker sollte man wissen ob es für ein Land vorteilhafter ist entweder wenige große Schiffe zu bauen oder ob man viele kleine baut. Das ist abhängig von der Wirtschaftskraft des Landes und von der geografischen Lage.

Im moment kann man nur erraten was man bauen soll. Genauere Daten wären schon gut. Bei der Armee übrigens auch.

gulaschkoenig
02.10.06, 20:38
Korrektur der Karte :

Die Dodekanes (die kleinen Inseln neben Rhodos) waren Italienisches Gebiet nicht griechisches, bitte ändern. :)

Imperativ
02.10.06, 20:38
@the general
So ist er halt, der gute Walle.

Kannst es ungefähr so sehen.

Großkampfschiff hat einen Kampfwert von 3, ein Großer Kreuzer einen von 2 und ein Kleiner Kreuzer einen KW von 1. Die unterschiedliche Geschwindigkeit gibt ihre Einsatzmöglichkeiten an, so sind Großkampfschiffe und Große Kreuzer eher für Gefechte (Flottenkämpfe) gedacht, Kleine Kreuzer und auch Große Kreuzer für die Konvois, also den Schutz der Handelsschiffe.

Die U-Boote sind primär zum Angriff auf die Handelsschiffe gedacht, weniger zur Versenkung von Kriegsschiffen.

Admiral Yamamoto
03.10.06, 07:31
Darf ich eine Anregung machen?

Zur besseren Orientierung wäre es vielleicht angenehm, wenn der werte Wallenstein (oder einer seiner Helfer) sozusagen ein Mustersheet machen könnte.
Denn derzeit habe ich nicht die geringste Ahnung, wie dieses Ding aufgebaut sein soll!

JensM2K
03.10.06, 08:34
Darf ich eine Anregung machen?

Zur besseren Orientierung wäre es vielleicht angenehm, wenn der werte Wallenstein (oder einer seiner Helfer) sozusagen ein Mustersheet machen könnte.
Denn derzeit habe ich nicht die geringste Ahnung, wie dieses Ding aufgebaut sein soll!

und vielleicht ein Muster wie befehle erwünscht sind (ungefähr)

Boron
03.10.06, 08:50
Etwas off topic, da die Epoche nicht gerade zu unserer Stärke gehört wir sie aber sehr interessant finden (aber über Napoleon oder den 2. WK oder die alten Römer wissen wir halt einfach weit besser Bescheid :) ) weiss einer der Mitspieler empfehlenswerte Seiten zum Durchlesen über die diplomatischen Gepflogenheiten der damaligen Zeit und über Argentinien im Besonderen?

Das DR bekäme ich evtl. so halbwegs hin, zumindest die Chaoten wie von Moltke oder den Kaiser selber, aber alle anderen Länder der Epoche sind für mich eher ein Sprung ins kalte Wasser, also wollen wir jetzt natürlich möglicht schnell schwimmen lernen ;)

Hervorragende Tips werden per Rep oder Handelsvertrag gedankt :D.

Imperativ
03.10.06, 12:22
Sheets werden noch ausführlich abgehandelt. ;)

Lord Rahl
03.10.06, 14:01
Wie ist das mit den Beziehungen zu Kuba und Panama seitens der USA geregelt? Also Stationierung von Streitkräften und Hoheitsrechte?

Edit:

Wann werden denn die Weltpolitischen Beziehungen gepostet? Ist ja irgendwie komisch den Ländern jetzt bereits eine Botschaft zugestehen wenn die Umstände aber eher auf eine ständige Vertretung hindeuten würden?

Montesquieu
03.10.06, 14:22
Wie sieht es mit der mexikanischen Revolution aus?

1. Gibt es Partisanen in den Provinzen? d. h. macht die Spielleitung eine Vorgabe, oder...

2. ... darf ich die Sache selbst in die Hand und die Revolution rollenspielerisch gestalten?

Canaris
03.10.06, 15:18
Hat Serbien Zugang zum Mittelmeer? War historisch natürlich nicht so, aber Montenegro hatte seit 1878 einen Hafen zugesprochen bekommen....

Graf Radetzky
03.10.06, 16:47
Wie sieht das mit den Ländern aus, für die sich kein Spieler fand?
Wird deren Rolle die SL übernehmen?

Jerobeam II.
03.10.06, 19:29
Wie sieht es denn mit der Berücksichtigung der Ressource "Öl" aus... Was mache ich mit meinen Ölfeldern...

Admiral Yamamoto
03.10.06, 19:30
Wie sieht es denn mit der Berücksichtigung der Ressource "Öl" aus... Was mache ich mit meinen Ölfeldern...
Das habe ich mich auch schon gefragt.

Verbrennen?
Trinken?

Jerobeam II.
03.10.06, 20:24
Teuer verkaufen?

General Wallenstein
03.10.06, 23:55
Wie ist das mit den Beziehungen zu Kuba und Panama seitens der USA geregelt? Also Stationierung von Streitkräften und Hoheitsrechte?
Nein, aber gute Beziehungen (Kooperationsvertrag).


Wann werden denn die Weltpolitischen Beziehungen gepostet? Ist ja irgendwie komisch den Ländern jetzt bereits eine Botschaft zugestehen wenn die Umstände aber eher auf eine ständige Vertretung hindeuten würden?
Irgendwann in dieser Woche, ganz wie ich es zeitlich schaffe.

Allerdings sind Botschafter immer vorhanden, ihr braucht also gar nicht schreiben ob es einen neuen Botschafter gibt oder nicht, die Botschafter sind immer vorhanden. Es sei denn es wird ausdrücklich festgehalten das ein Land keinen Botschafter aus einem anderen Land haben will.

General Wallenstein
03.10.06, 23:57
Wie sieht es mit der mexikanischen Revolution aus?
1. Gibt es Partisanen in den Provinzen? d. h. macht die Spielleitung eine Vorgabe, oder...
2. ... darf ich die Sache selbst in die Hand und die Revolution rollenspielerisch gestalten?
Zu 1 und 2: Da lasse ich dir erstmal gewisse Freiheiten, zwecks "Gleichberechtigung" beim Start. Ansonsten kommt es drauf an wie schnell du dir Feinde schaffst, wenn diese die Revoluzzer unterstützen, dann werde ich da deutlich aktiver. ;)

General Wallenstein
03.10.06, 23:58
Hat Serbien Zugang zum Mittelmeer? War historisch natürlich nicht so, aber Montenegro hatte seit 1878 einen Hafen zugesprochen bekommen....
Ja, du hast einen Hafen - Montenegro. ;)

General Wallenstein
03.10.06, 23:59
Wie sieht das mit den Ländern aus, für die sich kein Spieler fand?
Wird deren Rolle die SL übernehmen?
Ja, die NPC werden von mir verkörpert, in begrenzter Form (je nach Zeit) werden die auch selbst aktiv und treten an Spieler heran, es können aber auch von Spielerseite Offerten unterbreitet werden.

Dazu werde ich noch einen Thread eröffnen.

General Wallenstein
04.10.06, 00:00
Wie sieht es denn mit der Berücksichtigung der Ressource "Öl" aus... Was mache ich mit meinen Ölfeldern...
Öl wird als fossiler Brennstoff gewertet, also als Kohle. ;)

JensM2K
04.10.06, 00:53
sorry wenn auch das keine frage sondern hinweiss ist (das fehlt noch im forum):

Die flaggen von Guatemala und Nicaragua sind falsch:

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Nicaraguas
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Nicaragua_1896.svg/800px-Nicaragua_1896.svg.png
und
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Guatemalas
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ec/Flag_of_Guatemala.svg/800px-Flag_of_Guatemala.svg.png

geht das denn noch zu ändern?

Jerobeam II.
04.10.06, 11:38
Hilfe!
Wie kann ich Platzhalter setzen - auch im Nachhinein?

gulaschkoenig
04.10.06, 11:39
Korrektur der Karte :

Die Dodekanes (die kleinen Inseln neben Rhodos) waren Italienisches Gebiet nicht griechisches, bitte ändern. :)

Imperativ
04.10.06, 18:18
Hilfe!
Wie kann ich Platzhalter setzen - auch im Nachhinein?
Ganz simpel, gar nicht. ;)

Imperativ
04.10.06, 18:19
Korrektur der Karte :

Die Dodekanes (die kleinen Inseln neben Rhodos) waren Italienisches Gebiet nicht griechisches, bitte ändern. :)
Wenn die Karte aktualisiert wird. :)

Canaris
04.10.06, 20:39
Da ich nächste Woche nicht mehr in Deutschland weile und nicht sicher bin, in wie weit ich Internetzugang bekomme, drängt sich mir eine Frage auf.

Kann ich von einer (inoffiziell) Verbündeten Nation bzw einem verbündeten Spieler während meiner Abwesenheit vertreten werden, oder muss ich mir einen neutralen Dritten suchen?

General Wallenstein
05.10.06, 21:48
Das mache ich, einfach einen kleinen Leitfaden geben was wünschenswert wäre, wobei das bei dir wegfällt da wir ja noch nicht so weit sind. :)

Imperativ
05.10.06, 22:12
Geschätzter Walle, ich sag nur Verträge, Ihr wisst schon was ich meine.

Vernichter
06.10.06, 04:22
Hat Gelände Auswirkungen? es ist ja ein Unterschied ob man in den Alpen oder in Niedersachsen kämpft :)

Vernichter
06.10.06, 04:46
In gewisser Weise ja, wobei jede Provinz immer noch ihren Wert hat, insbesondere im Bezug auf die Grundrohstoffe. Allerdings ist die detailierte Ausfertigung des ehemaligen VUI dem "Angstscheiß" der Spielerschaft zum Opfer gefallen. :)

Also kann z.B Belgein Öl fördern wenn er will? :eek: :D

General Wallenstein
06.10.06, 18:05
Geschätzter Walle, ich sag nur Verträge, Ihr wisst schon was ich meine.
Natürlich, werde ich gleich angehen.

General Wallenstein
06.10.06, 18:05
Hat Gelände Auswirkungen? es ist ja ein Unterschied ob man in den Alpen oder in Niedersachsen kämpft :)
Ja, hat es, die Beurteilung der Eignung überlasse ich den Spielern, ich denke die Meisten werden schon mit meinen Vorstellungen übereinstimmen. ;)

General Wallenstein
06.10.06, 18:06
Also kann z.B Belgein Öl fördern wenn er will? :eek: :D
Ich kann den Kontext dieser Frage in Bezug auf die Aussage darüber nicht nachvollziehen und daher nicht wirklich beantworten.

Aber nein, kein Land kann Öl fördern.

General Wallenstein
06.10.06, 18:14
Gleich vorab, Fragen in den Fragenthread, sonst werden sie in Zukunft nicht mehr beantwortet.


Eine Anregung bzw. Bitte: Könnten wir einmal entscheiden, wie wir mit historischen Bündnissen etc. umgehen wollen? Also, mit anderen Worten: sind die entente cordiale bzw. der Dreibund bzw. der Zweibund zunächst einmal Grundlage unserer Politik oder sind sie es nicht?
Rumänien war übrigens seit 1883 dem Dreibund zugehörig. Was nichts über den momentanen Stand sagen muß, aber der Vertrag existiert zumindest.
Das brauchen "Wir" nicht mehr entscheiden, da ich das bereits getan habe.

In freier Anlehnung an die einstige Umfrage um das Bündnissystem, werden nur die Beziehungen der Großmächte untereinander simuliert. Sprich, jede Nation die einen Zahlenwert zu einern anderen Nation hat, unterhält auch schon offizielle Beziehungen zu dieser. Dabei habe ich mir das Bündnissystem der Großen im 1. Weltkrieg zur Grundlage genommen, also DR, ÖU und OR mehr beisammen und Frankreich, Russland und GB mehr zusammen. Die ehemaligen britischen Gebiete wie Kanada und Australien sind natürlich auch sehr gut gestellt mit Großbritannien.

Schlechte Beziehungen sind rausgefallen, so weit möchte ich nicht eingreifen, auch die kleinen Nationen sind frei in ihrer Entwicklung wie gewünscht.

Allerdings bedeuten Beziehungswerte nicht automatisch Verträge, das DR hat also den Wert 1 zu ÖU und kann eine "Allianz" mit diesem eingehen, aber derzeit bestehen keinerlei Verträge oder gar Allianzen untereinander.

Weder gibts die Mittelmächte, noch die Entente zwischen Frankreich und Russland welche dann durch GB zur Trippel Entente wurde. Man kann hier den historischen Gegebenheiten folgen, man muss es aber nicht unbedingt, gute Beziehungen müssen ja nicht zwanghaft immer im Schulterschluss münden.

Vernichter
06.10.06, 18:19
Ich verstehe die Rohstoffproduktion nicht so ganz. Spielt nur die anzahl der Provinzen eine Rolle oder können z.B nur die Provinzen Salpeter produzieren die es auch in echt konnten?

suo
06.10.06, 18:19
In freier Anlehnung an die einstige Umfrage um das Bündnissystem, werden nur die Beziehungen der Großmächte untereinander simuliert. Kannst Du Japan und die USA da mit einbeziehen? Habe bisher danach gehandelt, dass das japanisch-britische Bündnis von 1902 zumindest in irgendeiner Form vorhanden wäre. (ne 2 oder so?)

General Wallenstein
06.10.06, 18:29
Kannst Du Japan und die USA da mit einbeziehen? Habe bisher danach gehandelt, dass das japanisch-britische Bündnis von 1902 zumindest in irgendeiner Form vorhanden wäre. (ne 2 oder so?)
Nein, ist absichtlich rausgefallen, wobei für eine positive Entwicklung ja keine Hindernisse bestehen. ;)

suo
06.10.06, 18:31
Nein, ist absichtlich rausgefallen, wobei für eine positive Entwicklung ja keine Hindernisse bestehen. ;)
Ich sehe das als einseitigen Eingriff in historische Tatsachen, der die japanische Stellung in Nordasien gegenüber Russland untergräbt. Aber ihr kennt ja wahrscheinlich selbst den Hintergrund des Bündnisses...
Mal sehen, was es sonst noch alles an ahistorischen Überraschungen gibt.

Jerobeam II.
06.10.06, 18:32
Danke für die Aufklärung.
Ich bin bisher auch zumindest von der Existenz der Verträge ausgegangen.

General Wallenstein
06.10.06, 18:33
Ich sehe das als einseitigen Eingriff in historische Tatsachen, der die japanische Stellung in Nordasien gegenüber Russland untergräbt. Aber ihr kennt ja wahrscheinlich selbst den Hintergrund des Bündnisses...
Mal sehen, was es sonst noch alles an ahistorischen Überraschungen gibt.
Das ist kein einseitiger Eingriff, sondern eine Gegebenheit im Rollenspiel, wenn es Euch nicht genehm ist oder Ihr Euch arg benachteiligt fühlt... ;)

suo
06.10.06, 18:43
Naja. Grundsätzliche Frage: Spielen wir ein historisch-politisches Rollenspiel oder ein großes Risiko? Spielt es in den beziehungen eine Rolle, ob etwa eine Demokratie Eroberungspläne gemeinsam mit einer absoluten Monarchie schmiedet (und unweigerlich die nächsten Wahlen verliert) oder geht es nur darum, möglichst schnell möglichst viel Land zu erobern und dafür seine Wirtschaft zu optimieren?

rolin
06.10.06, 18:57
Die Vorstellung des australischen Volkes von diesem Spiel sind RPG-Zeit 90-95%, Kriegszeit 0-5% und ausfüllen von irgendwelchen Befehltszetteln 5%.

Sollte dabei Risiko gespielt werden sollen, behält sich das australische Volk vor nur 6en zu Würfeln ;)

gulaschkoenig
06.10.06, 19:02
Italien stellt sich 40% Krieg 5% RPG und 5% Zettel ausfüllen vor :D

Die fehlenden 50% werden mit warten und streiten ausgefüllt :D:D

Imperativ
06.10.06, 19:43
Ich persönlich denke der Walle bevorzugt 1% Befehlsabgabe, 9% Planen und Taktieren, 90% Rollenspiel und vor allem 0% Spam. ;)

Vernichter
06.10.06, 23:25
Ich werde so wie bei 1700 spielen. :) Jetzt vielleicht mit ein paar Bildern mehr. Habe ja nun genug :D

EDIT: Ich bin ein Spammer, die erste Hungersnot rückt näher. :)

Vernichter
07.10.06, 03:31
Mir ist nicht ganz klar wodurch alles die Forschung angetrieben wird. Ist es nur der Bau von Fabriken und Eisenbahnen oder auchwas Anderes? Auch würde ich gerne wissen wie das Ganze aufgeschlüsselt wird.

Zur Diplomatie: Sagen wir Bolivien ist mit Brasilien verbündet und gegenüber Argentinien neutral. Nun bricht Krieg zwischen Brasilien und Argentinien aus. Kann Bolivien dann sofort in den Krieg einsteigen oder muss es erstmal die Beziehungen zu Argentinien verschlechtern?

Imperativ
07.10.06, 11:19
Mir ist nicht ganz klar wodurch alles die Forschung angetrieben wird. Ist es nur der Bau von Fabriken und Eisenbahnen oder auchwas Anderes? Auch würde ich gerne wissen wie das Ganze aufgeschlüsselt wird.
Die gesamte Wirtschaft wirkt sich auf die Forschung aus, denn je mehr in die Wirtschaft investiert wird, desto mehr wird auch geforscht.

Zur Wirtschaft zählt alles von der Eisenbahn (Waggons, Eisenbahnstrecken), Handelsmarine (Handelsschiffe), Industrien (neue Fabriken/Produktion) und auch der Bau von Kriegsschiffen die ja auch die Wirtschaft ankurbeln. Darunter fallen auch Handelsanteile an anderen Ländern, die Effizienz deiner Rohstoffausbeutung usw.

Also jede Entwicklung deines Landes wirkt sich positiv auf die Forschung aus, deshalb sind lange Kriege in welchen die Ressourcen mehr in den Kampf gehen auch schlecht für die Forschung. Länder die ständig Kriege führen würden somit auch über kurz oder lang hinter andere Länder zurückfallen.



Zur Diplomatie: Sagen wir Bolivien ist mit Brasilien verbündet und gegenüber Argentinien neutral. Nun bricht Krieg zwischen Brasilien und Argentinien aus. Kann Bolivien dann sofort in den Krieg einsteigen oder muss es erstmal die Beziehungen zu Argentinien verschlechtern?
Die Beziehungen geben die Entwicklung an, bindend sind aber die Verträge. Bolivien ist da noch recht gut gefahren, das Volk hegt keine besonderen Sympathien für Argentinien, zudem der Vertrag mit Brasilien mit dem das Volk mehr verbunden ist, somit kein Problem.

Wenn nun natürlich Bolivien sagen wir Stufe 1 zu Argentinien hätte, dann könnte ein Kriegseintritt (trotz Vertrag) schon zu Komplikationen führen. Da kann es gut sein das so oder so "Gemaule" kommt, egal ob man nun in den Krieg Eintritt (Vertrag einhält) oder nicht (Vertrag bricht).

Deshalb ist es anders als bei den vorherigen RPGs hier nicht sinnvoll, einfach zu jedem Land "Gut Kind" zu machen. Man sollte seine Politik schon langfristig auf gewisse Nationen ausrichten und nicht denken das man einfach zu allen gute Beziehungen unterhalten könnte.

Es sei denn du wärst neutral. :)

Imperativ
07.10.06, 11:21
Naja. Grundsätzliche Frage: Spielen wir ein historisch-politisches Rollenspiel oder ein großes Risiko? Spielt es in den beziehungen eine Rolle, ob etwa eine Demokratie Eroberungspläne gemeinsam mit einer absoluten Monarchie schmiedet (und unweigerlich die nächsten Wahlen verliert) oder geht es nur darum, möglichst schnell möglichst viel Land zu erobern und dafür seine Wirtschaft zu optimieren?
Historisch können wir nicht spielen, sonst müssten wir eh nur alle in den Geschichtsbüchern abschreiben.

Allerdings ist dieses Rollenspiel genau das, es geht in erster Linie um das (Ver-)Handeln, Taktikeren, Planen und die Selbstdarstellung nach Außen. Wer mehr in die Richtung 1700 möchte, also Kriege wann und wie und so oft man möchte, der ist hier falsch.

Kriege sind hier möglich, aber sie sind nicht "sinnvoll", sondern wie die beiden echten Weltkriege eher hinderlich für die Nationen.

VUGG ist also mehr ein Aufbau-, denn ein "Vernichtungs"-RPG. ;)

Imperativ
07.10.06, 11:25
Ich verstehe die Rohstoffproduktion nicht so ganz. Spielt nur die anzahl der Provinzen eine Rolle oder können z.B nur die Provinzen Salpeter produzieren die es auch in echt konnten?
Es spielt sowohl die Anzahl der Provinzen eine Rolle (je mehr Provinzen, desto mehr Rohstoffe), als auch die Provinzmerkmale der Provinzen (Kohle, Salpeter, Eisen, Baustoffe und Nahrung).

Aufgeschlüsselt ist das in der Förderverteilung der jeweiligen Länder.

Ein Land das keine Provinz besitzt in welcher Beispielsweise Salpeter vorkommt wird zwar dennoch etwas Salpeter fördern können, aber nur einen sehr geringen Ertrag. Länder mit viel Salpeterprovinzen fördern entsprechend mehr Salpeter und haben sicherlich auch einen Überschuss zum Export, der von den weniger gesegneten Ländern sicher gerne genommen wird, ist Salpeter doch eine Grundlage für eine funktionierende (und starke) Armee.

Genauso verhält es sich mit den übrigen Rohstoffen.

Ein gewisser Grundertrag ist immer da, aber um wirklich Schmackes zu machen braucht man entsprechende Provinzen.

Imperativ
07.10.06, 13:04
Bevor gefragt wird was und warum und wie, ich habe die vier letzten Posts in den "Weltpolitischen Beziehungen" gelöscht, die Erklärung ist nun im Thread angefügt, bzw. im OT in meinem letzten Post zu finden.

Ich nehme die Schuld für die Verwirrung auf meine Kappe, hoffe das es nun aber klarer ist. :)

suo
07.10.06, 13:23
Hehe, kann ich nen Teil gleich nochmal schreiben... Denn meine bezüglich Österreich und der USA waren schon so gedacht... ;)

Imperativ
07.10.06, 13:43
Hehe, kann ich nen Teil gleich nochmal schreiben... Denn meine bezüglich Österreich und der USA waren schon so gedacht... ;)
Wenn das auch von Seiten der USA und ÖU gewünscht ist, also du eine klare Bestätigung hast, dann ja. :D

In dem Fall entschuldige die nochmalige Arbeit. ;)

Lord Rahl
07.10.06, 15:11
Könnte die Moderation bitte die zwischenstaatlichen Einrichtungen in einem seperaten unterforum ausgliedern?

Irgendwie geht die Übersicht flöten wie ich finde...

Imperativ
07.10.06, 17:03
Könnte die Moderation bitte die zwischenstaatlichen Einrichtungen in einem seperaten unterforum ausgliedern?

Irgendwie geht die Übersicht flöten wie ich finde...
Das hängt in erster Linie vom Moderat an sich ab, die Spielleitung hat keinen Einfluss auf die Forenverwaltung. :)

Imperativ
07.10.06, 17:13
So, ich hab jetz mal im Beziehungsthread gepostet... erhöht der Post jetz diese Werte um einen Punkt oder wie was ?
Nein, du eröffnest Beziehungen, also Wert 5 ab nächster Runde.

Und da Silkow gleich fragen wird warum ich den Vertrag rausgenommen habe, ganz einfach, die Beziehungen werden diese Runde aufgenommen (Wert 5), sind also nächste Runde offiziell aktiv. Ein Handelsabkommen ist allerdings erst ab Wert 4 möglich.

suo
07.10.06, 17:23
Also das halte ich für komisch, insbesondere, wenn ich die beziehungen verschlechtern will, warum muss ich da beiderseitiges einverständnis erzielen, um bei 5 anzufangen? Kann ich nicht einseitig sagen: Für mich steht der und der auf 6?

Lord Rahl
07.10.06, 17:24
Was das Ganze soll, wird sich im Spielverlauf wiederspiegeln, nämlich keine ständigen und emotionalen Kriege. ;)

Nochmal ganz ausführlich, werde das auch im entsprechenden Thread ergänzen.

Die weltpolitischen Beziehungen sind keine bloße Kontaktaufnahme diverser Länder in ihren Threads, diese sind ja jederzeit möglich, egal ob offizielle Beziehungen bestehen oder nicht. Viel mehr sind diese offiziellen Beziehungen nur dann sinnvoll, wenn man mit dem entsprechenden Land eine gewisse, zukünftige Entwicklung verbindet.

Wenn beispielsweise das Kaiserreich Japan keinerlei Interessen in Südamerika hat, so kann es sehr wohl diplomatischen Kontakt in Form von Botschaftern und Unterredungen führen, das heißt aber nicht das es auch sofort offizielle Beziehungen aufnimmt. Wenn nun Japan denkt das man mit Brasilien langfristig Verträge schließen möchte, z.B. einen Handelsvertrag, dann eröffnet man die offiziellen Beziehungen.

Bloßes Diplo-Geplänkel ist also nicht gleich weltpolitische Beziehungen, zumal diese Eröffnung immer die Zustimmung des Gegenüber bedarf.


So...

Ich will also Beziehungen eröffnen, bedarf aber der Zustimmung des betreffenden Landes dafür.

Ich frage das Land also höflich und freundlich bekomme jedoch eine Abfuhr.

Demzurfolge bekomme ich auch keine "5" bei den Beziehungen.

Wie soll ich dann Beziehungen verschlechtern wenn der gegenüber einfach sagt nö...

Der Sinn dieser Logik mit dem Beziehungen eröffnen will sich mir dementsprechend nicht erschließen.

Imperativ
07.10.06, 17:45
...Der Sinn dieser Logik mit dem Beziehungen eröffnen will sich mir dementsprechend nicht erschließen...
Dann werde ich versuchen diese Logik zu erläutern.

Diplomatische Kontakte (Beziehungen) an sich bestehen immer zu allen anderen Ländern, daher ist da auch immer ein Botschafter vorhanden, es sei denn das betroffene Gastgeberland möchte ausdrücklich keinen Kontakt (Botschafter) mit dem anderen Land haben.

=> man kann jederzeit mit jedem Land diplomatisch/politisch interagieren wie dies ja auch in der Natur des Rollenspiels liegt.

Allerdings muss man ja nicht zwangsweise mit jedem Land mit dem man diplomatischen Kontakt hat (wie GB derzeit ja mehr oder weniger mit Rumänien usw.), auch gleich Verträge schließen wollen. Am Beispiel von mir ist diplomatischer Kontakt bei Bedarf mit jeder Nation erwünscht, aber ich werde sicher nicht mit jeder Nation Verträge schließen.

Für den Vertragsschluss ist die Grundlage die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen (also der viel zitierte Status 5), damit lässt sich dann auch schon eine gegenseitige Neutralität erwirken. Wenn man keine Verträge, also kein "Interesse" an diesem Land hat, dann eröffnet man nicht die diplomatischen Beziehungen entsprechend nicht. Die Eröffnung bedarf natürlich der Zustimmung beider Seiten, denn es macht keinen Sinn diese zu eröffnen wenn man nicht plant in der Zukunft irgendwelche Verträge abzuschließen und die müssen ja auch beide Seiten wollen.

Im Großen und Ganzen geben diese Beziehungen auch die Entwicklung der Verwobenheit der beiden Nationen an, also wie die Bevölkerung auf Aktionen gegen diese Völker reagiert.

Wenn nun irgendein Land mit dir keine offiziellen Beziehungen aufnehmen möchte, dann musst du das akzeptieren.

ABER!!!

Länder mit denen du keine diplomatischen Beziehungen hast, also nicht den Wert 5, mit denen hast du (logischerweise) den Wert 6, also den Bereitschaftsstatus - der wird aber nur aufgeführt wenn davor Beziehungen aufgenommen wurden und man sich verschlechtert, ansonsten ist das ja der Grundwert.

Du kannst diesen Wert einseitig verschlechtern und so durchaus mit "unwilligen" Nationen in Konflikt geraten. Eine Verschlechterung wird dann natürlich aufgeführt, da sie nicht dem "Grundwert" entspricht und sozusagen eine diplomatische Beziehung darstellt, wenn auch eine sehr schlechte.

Wobei "grundlose" Kriegserklärungen nicht das Wahre sind. ;)

Es ist also durchaus logisch, du eröffnest Beziehungen für gewöhnlich mit dem Wert 5, das ist der nächsthöhere über dem 6er Wert, der im Grunde zu allen Nationen gilt mit welchen du keine engeren Beziehungen hegst.

JensM2K
07.10.06, 17:46
Ja das intressiert mich auch.... denn mit Rumänien will ich keinerlei beziehung haben.... nur wenns ganz schlimm wird krieg.... also wozu dann immer auf 5 starten und dann noch gegenseitig.....

Imperativ
07.10.06, 17:48
Ja das intressiert mich auch.... denn mit Rumänien will ich keinerlei beziehung haben.... nur wenns ganz schlimm wird krieg.... also wozu dann immer auf 5 starten und dann noch gegenseitig.....
Warum gegenseitig?

Nochmals ganz klar.

Wenn du mit einer Frau intim wirst, dann sollte das auch auf Gegenseitigkeit beruhen, weil du sonst für lange Zeit von Kerlen wie Bimbo, Jumbo und Ficko wirst. ;)

Lord Rahl
07.10.06, 17:51
Dann ersuche ich die SL freundlichst darum bitte erstmal bei jedem Land ne 6 reinzusetzen.

Imperativ
07.10.06, 17:52
Dann ersuche ich die SL freundlichst darum bitte erstmal bei jedem Land ne 6 reinzusetzen.
Nein, völlig unnötig da jedes Land das da keine Zahl stehen hat eh die 6 hat und somit ist das so viel übersichtlicher. ;)

Silkow
07.10.06, 20:05
Auf welche Weise kann ich denn den Beziehungswert zu einem anderen Land im beiderseitigen Einverständnis verbessern?

Muß ich den niedrigsten für mich auf Stufe 5 möglichen Vertrag (gegenseitige Neutralität) abschließen und die Beziehung verbessert sich dann allmählich von allein auf 4?
Oder werden die Beziehungen auf den gewünschten Status verbessert, indem die Staatsoberhäupter erst einmal ein Loblied auf das entsprechende Land anstimmen und so ihre Bevölkerung nach und nach überzeugen?

Vernichter
07.10.06, 20:39
ein Beispiel: DR verbessert seine Beziehungen mit GB und Frankreich. Kann dann noch Belgien seine Beziehungen mit DR verbessern oder ist es nicht mehr möglich da DR ja seine Möglichkeiten etwas zu verbessern schon erschöpft hat?

General Wallenstein
07.10.06, 20:49
Auf welche Weise kann ich denn den Beziehungswert zu einem anderen Land im beiderseitigen Einverständnis verbessern?

Muß ich den niedrigsten für mich auf Stufe 5 möglichen Vertrag (gegenseitige Neutralität) abschließen und die Beziehung verbessert sich dann allmählich von allein auf 4?
Oder werden die Beziehungen auf den gewünschten Status verbessert, indem die Staatsoberhäupter erst einmal ein Loblied auf das entsprechende Land anstimmen und so ihre Bevölkerung nach und nach überzeugen?
Jedes Land kann pro Runde die Beziehungen mit bis zu 2 Ländern um den Wert 1 verbessern - wenn das entsprechende Land das auch wünscht.

General Wallenstein
07.10.06, 20:50
ein Beispiel: DR verbessert seine Beziehungen mit GB und Frankreich. Kann dann noch Belgien seine Beziehungen mit DR verbessern oder ist es nicht mehr möglich da DR ja seine Möglichkeiten etwas zu verbessern schon erschöpft hat?
Die zweite Variante, es ist nicht mehr möglich.

Vernichter
07.10.06, 21:03
Die zweite Variante, es ist nicht mehr möglich.
Die Aufnahme sogenanter Diplomatischer Beziehungen ist aber noch nicht Verbrauch der Aktionspunikte oder?

Imperativ
07.10.06, 22:16
Die Aufnahme sogenanter Diplomatischer Beziehungen ist aber noch nicht Verbrauch der Aktionspunikte oder?
Nein, derzeit nicht.

Hesse
07.10.06, 22:27
Sehr gut. Würde die Aktionspunkte auch nur vom Übergang ab Stufe 5 auf Stufe 4 werten. Sonst ist die Diplomatie schnell nur Nebensache :(.

JensM2K
07.10.06, 23:07
Fände es besser wenn es kein limit in anzahl der dipl. beziehungsveränderungen gäbe.... bzw. je Länderpaar nur eins nach oben oder unten je runde

Graf Radetzky
07.10.06, 23:53
Sehr gut. Würde die Aktionspunkte auch nur vom Übergang ab Stufe 5 auf Stufe 4 werten. Sonst ist die Diplomatie schnell nur Nebensache :(.

Deffinitiv Zustimmung!

Imperativ
08.10.06, 00:48
Nur Fragen, keine Diskussionen bitte.

Admiral Yamamoto
08.10.06, 17:00
Dann fange ich doch mal damit an, Fragen bezüglich der Sheets zu stellen:
Darf man die Namen seiner Offiziere in Armee/Flotte selber bestimmen?

General Wallenstein
08.10.06, 17:18
Dann fange ich doch mal damit an, Fragen bezüglich der Sheets zu stellen:
Darf man die Namen seiner Offiziere in Armee/Flotte selber bestimmen?
Ja, das darf man, ist dann in den Befehlen anzugeben.

JensM2K
08.10.06, 17:45
Im falle eines Krieges am SChwarzen Meer ist da die Durchschiffung des Bospurs möglich?

General Wallenstein
08.10.06, 17:47
Im falle eines Krieges am SChwarzen Meer ist da die Durchschiffung des Bospurs möglich?
Natürlich, solange die Anrainerstaaten dies erlauben, bzw. dazu genötigt werden es zu erlauben ist das kein Problem.

JensM2K
08.10.06, 17:51
Also müsste mit den Osmanen verhandelt werden?

General Wallenstein
08.10.06, 17:55
Also müsste mit den Osmanen verhandelt werden?
Ja, entweder er stimmt zu, bzw. verhält sich still, oder er müsste überredet werden.

Vernichter
10.10.06, 20:10
Zum Handel: Muss ich um mit einem Land handeln zu können Status 4 haben? Ich finde es nämlich sehr mühselih jetzt extra ebi jedem land der Welt um Aufnahme diplomatischer Beziehungen zu bitten nur um die Möglichkiet zu wahren irgendwann mal ein paar Tonen Kohle dorthin verticken zu können.

Hesse
10.10.06, 20:25
Kann man mit entsprechendem RP auch zwei Stufen der Diplomatie in einem Monat steigern oder muß man es strikt eine Stufe pro Monat aufbauen?

Imperativ
11.10.06, 18:46
Zum Handel: Muss ich um mit einem Land handeln zu können Status 4 haben? Ich finde es nämlich sehr mühselih jetzt extra ebi jedem land der Welt um Aufnahme diplomatischer Beziehungen zu bitten nur um die Möglichkiet zu wahren irgendwann mal ein paar Tonen Kohle dorthin verticken zu können.
So ist es gedacht, denn schließlich soll man sich bei seiner Diplomatie Gedanken machen und diese nicht ständig hin und her ändern wie man gerade lustig ist.

Imperativ
11.10.06, 18:47
Kann man mit entsprechendem RP auch zwei Stufen der Diplomatie in einem Monat steigern oder muß man es strikt eine Stufe pro Monat aufbauen?
Generell nur eine, aber ich denke schönes RPG wird Walle auch belohnen. ;)

Jerobeam II.
11.10.06, 19:13
Zumindest mehrere Stufen verschlechtern?

... :fecht:

Lord Rahl
11.10.06, 19:15
Zumindest mehrere Stufen verschlechtern?

... :fecht:

Verbessern um eins und verschlechtern um zwei...

Steht auch bei der Diplomatie dabei :D

Imperativ
11.10.06, 19:16
Zumindest mehrere Stufen verschlechtern?

... :fecht:
Steht drinnen, um bis zu 2 Stufen können sie pro Runde verschlechtert werden.

Imperativ
11.10.06, 19:17
Verbessern um eins und verschlechtern um zwei...

Steht auch bei der Diplomatie dabei :D
Da hat es doch tatsächlich wer gelesen, ich bin angenehm überrascht. :D

Jerobeam II.
11.10.06, 19:38
Das sage ich mal (bzw. die "Mainpost", da kann mir gar nichts am Zeug flicken): Streber...

Bismarck
11.10.06, 22:21
Hat zufällig einer der Regenten eine Liste der osmanischen Botschafter zu der Zeit (zumindest bei den Großmächten). Wir sind gerade auf der Suche, haben aber noch keine Ergebnisse gefunden.

Hesse
14.10.06, 15:59
Benötigt man ein Handelsabkommen (Stufe4) zwischen den Ländern, um mit ihnen Rohstoffe handeln zu können, oder bezieht sich das "Handelsabkommen" aus dem Handelthread auf die jeweilige monatliche Vereinbarung.

Wenn letzteres Zutrifft, dann bräuchte ich mal eine nähere Definition des diplomatischen Handelsabkommens ;).

Gruß
Hesse

Imperativ
15.10.06, 11:52
Um Handel zu betreiben braucht eine Nation ein Handelsabkommen (Vertrag) mit einem anderen Land (außer NPC). Die Käufe die man dann auf dem Markt im Rahmen dieser Möglichkeiten tätigt, sind natürlich auch Handelsabkommen, aber die dienen nur zu vermerken wer was für was von wem erhält.

Phoenix
15.10.06, 18:57
Muss man dann einen öffentlichen Handel abhalten, oder kann man sich auch diskret einigen?

Graf Radetzky
16.10.06, 14:44
Wie funktioniert das mit dem Tod der Staatsoberhäupter? Historisches Datum?

Imperativ
16.10.06, 19:26
Muss man dann einen öffentlichen Handel abhalten, oder kann man sich auch diskret einigen?
Einigen könnt ihr euch wie ihr wollt, ihr müsst den Deal aber posten. ;)

Imperativ
16.10.06, 19:27
Wie funktioniert das mit dem Tod der Staatsoberhäupter? Historisches Datum?
Nein, das dürft ihr selber handhaben.

Lord Rahl
18.10.06, 10:14
Es wäre übrigens äußerst freundlich wenn ne Info gegeben wird wann die Mails rausgeschickt worden sind/werden.

Im Moment würde ich sagen das der Spam/ Virenfilter zum Beispiel zu gut arbeitet :D

General Wallenstein
18.10.06, 11:28
Das ist eine gute Idee was auch jetzt gemacht wird, da gestern mal wieder der Strom weg war. Allmählich frag ich mich wofür ich überhaupt dafür bezahle wenn man dann eh nie Strom hat. :)

Shadow
20.10.06, 18:34
Nur damit ich sicher gehe dich richtig verstanden zu haben.

Für die erste Runde willst du von mir nur wissen ob und wie ich meine Fabriken verteile, meine Armeen und Flotten aufsplitte und inwiefern ich meine Waggons/Handelsschiffe aufteile.

Richtig?

Wenn ich nichts ändern möchte, muss ich also keine Befehle schicken, oder?

General Wallenstein
20.10.06, 18:35
Nur damit ich sicher gehe dich richtig verstanden zu haben.

Für die erste Runde willst du von mir nur wissen ob und wie ich meine Fabriken verteile, meine Armeen und Flotten aufsplitte und inwiefern ich meine Waggons/Handelsschiffe aufteile.

Richtig?

Wenn ich nichts ändern möchte, muss ich also keine Befehle schicken, oder?
Absolut richtig verstanden.

Nebenbei, wer keine Befehle schickt, der startet natürlich dementsprechend mit ganz vielen Kokereien. ;)

the general
20.10.06, 18:52
Die Datei ist laut Angabe eine .ods Datei. Excel kann damit aber nichts anfangen. Was nun?

the general
20.10.06, 19:00
Hat sich erledigt. Für alle die es immer noch nicht wissen: OpenOffice runterladen.

Hätte man aber auch vorher sagen können, das die Dateien nicht von Excel gelesen werden können.

Imperativ
20.10.06, 19:04
Hat sich erledigt. Für alle die es immer noch nicht wissen: OpenOffice runterladen.

Hätte man aber auch vorher sagen können, das die Dateien nicht von Excel gelesen werden können.

3. Ihr benötigt ein Tabellenkalkulationsprogramm – vorzugsweise das kostenlose Open Office – um die Sheets (Eure „Verwaltung“) durchzuführen. Die Vergangenheit hat hierbei gezeigt, dass es bei Excel immer mal wieder zu Problemen bei der Darstellung von Formeln kommen kann. Die kostenlose Variante wäre also zu bevorzugen, allerdings wird man auch mit Excel sicherlich zurechtkommen.
Da stehts. ;)

Noch einfacher ist es, insbesondere wenn man sich nicht OO runterladen will - wie ich - einfach dem SL zu sagen das man Excel hat (kann er ja nicht riechen) und er es als xls schicken soll. :D

Lord Rahl
20.10.06, 20:53
Wo ist ersichtlich wieviel Nahrung mein Land benötigt?

Imperativ
20.10.06, 22:50
Wo ist ersichtlich wieviel Nahrung mein Land benötigt?
Das ist für dich nicht relevant, angegeben ist das was du sozusagen überschüssig hast.

Lord Rahl
20.10.06, 22:51
Das ist für dich nicht relevant, angegeben ist das was du sozusagen überschüssig hast.

LOL

sorry, aber das mußte ich gerade loswerden...

Thx für die Antwort.

Vernichter
20.10.06, 23:20
Braucht Nahrung nur für die Armee? Wovon ernährt sich die Bevölkerung?

Lord Rahl
21.10.06, 00:33
Sehe ich das richtig das ich für den Ausbau der Industrie nur die Rohstoffe einmalig benötige? Und wird für den Industrieausbau auch industriekapazität benötigt?

Marc Aurel
21.10.06, 02:37
Ich wollte den lieben Wallenstein darauf hinweisen, dass er auf seiner Karte von Südamerika die Flagge Panamas mit der von Panjab (kleiner indisch-pakistanischer Staat) verwechselt hat.

Vernichter
21.10.06, 04:12
1. Sind die indischen Fürstentümer ein Staat oder Teil von GB?
2. Wenn man die Armee mobilisiert. Wo tauchen dann die Truppen auf?
3. Muss man jede Provinz wie bei 1700 besetzt halten damit sie nicht wieder feindlich wird?
4. Kann man veraltete Waffen auch verkaufen bzw Verbündete mit der eigenen besseren Technologie aufrüsten?

Admiral Yamamoto
21.10.06, 07:15
Darf ich den SL dann hiermit um eine Excel-Liste bitten?

Imperativ
21.10.06, 11:59
Braucht Nahrung nur für die Armee? Wovon ernährt sich die Bevölkerung?
Die Bevölkerung hat ihren Anteil daran schon erhalten, was an Nahrung produziert wird ist als reiner Überschuss zu sehen. Was in einer Runde nicht verbraucht (Konserven) wird, wird sozusagen an die Bevölkerung ausgeschüttet und begünstigt das Bevölkerungswachstum entsprechend. Natürlich wirken sich dann Dinge wie Plünderungen usw. negativ aus und können auch Events wie Hungersnöte und dergleichen zu Bevölkerungsrückgang führen.

Und bevor man nun logischerweise fragt warum das wichtig ist, wird ja eh keine Bevölkerung angegeben, hier die Antwort.

Wenn sich die Bevölkerung nach oben oder unten verändert, verändert sich für euch die Anzahl eurer Wehrfähigen Männer. ;)

Imperativ
21.10.06, 12:00
Braucht Nahrung nur für die Armee? Wovon ernährt sich die Bevölkerung?
Und nochmal ganz deutlich, nur zur Sicherheit.

Die Armee an sich kann die normale Nahrung nicht verwenden (außer beim Plündern), diese muss also erst in Konserven umgewandelt werden.

Imperativ
21.10.06, 12:03
Sehe ich das richtig das ich für den Ausbau der Industrie nur die Rohstoffe einmalig benötige? Und wird für den Industrieausbau auch industriekapazität benötigt?
Ja, der Preis ist einmalig zu leisten, wer weiß, vielleicht wird das im Laufe des Spielbetriebs modifiziert, also schlag euch den Wanst voll. (kleiner Tipp eines VUI Veteranen ;) )

Industriekapazitäten werden nicht benötigt.

Imperativ
21.10.06, 12:04
Ich wollte den lieben Wallenstein darauf hinweisen, dass er auf seiner Karte von Südamerika die Flagge Panamas mit der von Panjab (kleiner indisch-pakistanischer Staat) verwechselt hat.
Ich muss dich daraufhinweisen, dass diese Verwechslung meine Schuld ist, da ich die Karte erstellt habe. Scheinbar haben die Staaten dasselbe oder ein ähnliches Kürzel im Vicky-Verzeichnis.

Wird korrigiert wenn ich es nicht vergesse. :)

Imperativ
21.10.06, 12:08
1. Sind die indischen Fürstentümer ein Staat oder Teil von GB?
2. Wenn man die Armee mobilisiert. Wo tauchen dann die Truppen auf?
3. Muss man jede Provinz wie bei 1700 besetzt halten damit sie nicht wieder feindlich wird?
4. Kann man veraltete Waffen auch verkaufen bzw Verbündete mit der eigenen besseren Technologie aufrüsten?
1. Die indischen Fürstentümer sind sozusagen ein britischer Vasall, in gewisser Weise also ein Teil GBs, ich sag nur Kaiser von Indien. ;)
2. Da wo du sie haben möchtest, musst also angeben zu welcher Armee usw.
3. Feindlich ist sie so oder so, aber um die Kontrolle zu behalten was gerade für den Nachschub nicht schlecht wäre, ist eine Besatzung sinnvoll. Dafür einfach eine Division als Minimum abstellen. Werde dem Walle sagen er soll es mal noch explizit erklären.
4. Waffen können verkauft werden wie man möchte, Technologieaufwertungen können per Event erfolgen wenn man das entsprechend im RPG - z.B. Militärberater usw. - darstellt.

the general
21.10.06, 12:59
Hab das mit den Handelsanteilen nicht so genau verstanden. Und zwar steht in der Erläuterung in dem Beispiel das Frankreich 50% der Handelsanteile hält, also 5 Fabriken von Belgien.

Was kann Frankreich nun damit anfangen?

Bei der Armee steht da, das ich pro Division 1 Einheit Konserven und 1 Einheit Munition als Nachschub verbrauche. Ich nehme mal an pro Monat. Brauche ich diese Munition auch ohne Schlachten und Gefechte? Und erhöht sich der Munitionsverbrauch während des Krieges oder bleibt der immer gleich?

Dann möchte ich darauf hinweisen das weder die ID der Provinzen kenne, noch die Namen auswendig weiss, geht mir nicht alleine so, wäre also hilfreich eines von beiden auf den Karten im Kartenraum anzugeben, damit ich weiss wohin ich meine Eisenbahnstrecke bauen kann.

the general
21.10.06, 13:18
Wie kann ich die Ausbeute der Rohstoffe steigern? Ich nehme mal an durch den Bau von Waggons oder?

the general
21.10.06, 13:32
In den Regeln hier im Thread steht drin das

Holzkohle: 6t Baustoffe -> 1tKohle ergibt
Koks: 2t Kohle --> 1t Koks

Im Sheet den ich habe, fehlt aber die Möglichkeit Kohle herzustellen.

Was is nun richtig?

the general
21.10.06, 13:42
In den Regeln steht drin das:

pro Fabrik 10 Einheiten einer Ware produziert werden können.

Wenn ich nun die Industriekapazität 50 hätte, hätte ich dann 5 oder 50 Fabriken?

EDIT:

Es gibt ja mehrere Produktionsbereiche, wenn erstere Zahl der Frabriken für die Industriekapazität gilt, kann ich dann trotzdem noch 7 verschiedene Sachen produzieren oder nur maximal 5?

Vernichter
21.10.06, 14:02
1. Die indischen Fürstentümer sind sozusagen ein britischer Vasall, in gewisser Weise also ein Teil GBs, ich sag nur Kaiser von Indien. ;)
2. Da wo du sie haben möchtest, musst also angeben zu welcher Armee usw.
3. Feindlich ist sie so oder so, aber um die Kontrolle zu behalten was gerade für den Nachschub nicht schlecht wäre, ist eine Besatzung sinnvoll. Dafür einfach eine Division als Minimum abstellen. Werde dem Walle sagen er soll es mal noch explizit erklären.
4. Waffen können verkauft werden wie man möchte, Technologieaufwertungen können per Event erfolgen wenn man das entsprechend im RPG - z.B. Militärberater usw. - darstellt.
In dem man sagt,dass man moderne Waffen verkauft oder was? Oder verändern sich mit ein wenig RPG die alten Waffen zum Neueren? Weil wenn man es nur mit ein wenig RPG machen kann wäre e szu einfach. Ich sehe schon China von der Schweiz aufgerüstet Richtung meiner Grenzen marschieren. :D

Phoenix
21.10.06, 16:28
Ich möchte auch für eine Aufschlüsselung der einzelnen Provinzen sprechen, da ich ebenfalls keinerlei Ahnung habe, wie die alle heißen. Wie soll ich dann sagen, wo ich was stationiert haben möchte? Wäre auch wichtig für die erste Sheetabgabe, da ich nur so wirklich sagen kann, wie ich mein Militär stationieren möchte.

Lord Rahl
21.10.06, 16:37
Ich würde es sehr begrüßen wenn man mal so etwas wie globale Wirtschaftsdaten von Seiten der SL gepostet werden.

Graf Radetzky
21.10.06, 17:08
Ich hab noch immer lein Shheet, aber das Testmail hab ich erhalten.
Könnte mich die SL aufklären was los ist?

Lord Rahl
21.10.06, 21:08
Ist das gewollt das die Formeln nicht so ganz funktionieren?

Selbst wenn ich nur die Anfangsverteilung festlege, so muß ich ja trotzdem schonmal den groben Verbrauch abschätzen und irgendwie paßt es nicht so ganz... :cool:

the general
21.10.06, 21:58
Ist das gewollt das die Formeln nicht so ganz funktionieren?

Selbst wenn ich nur die Anfangsverteilung festlege, so muß ich ja trotzdem schonmal den groben Verbrauch abschätzen und irgendwie paßt es nicht so ganz... :cool:

Ich meine mich zu erinnern das irgendwo stand das man das Sheet nicht verändern kann. Die Befehle gibst du ja auch in der eMail an und nicht im Sheet.

General Wallenstein
22.10.06, 11:48
So, erstmal ein paar Antworten und Erläuterungen auf Fragen usw. die per PN kamen.

1. Kein Land hat irgendeine Eisenbahnstrecke, ganz gleich wie historisch diese ist. Nennen wir es eine A-Historische-Vorbeugungsmaßnahme-des SL um nicht gleich in Runde 1 in den 1 bis 12 Weltkrieg zu schlittern.

Selbst der größte Kriegsfürst sollte also erstmal etwas friedlich aufbauen ehe er ans Zerbomben geht. ;)

2. Wer kein Sheet bekommen hat, der sollte mir natürlich auch Bescheid geben, ich weiß jetzt derzeit nur von Montgomery. Da geht es jetzt nochmal raus, ebenso kriegt der Yamamoto sein xls.

General Wallenstein
22.10.06, 11:57
Hab das mit den Handelsanteilen nicht so genau verstanden. Und zwar steht in der Erläuterung in dem Beispiel das Frankreich 50% der Handelsanteile hält, also 5 Fabriken von Belgien.

Was kann Frankreich nun damit anfangen?
Es hat für den "Gegenwert" dieser Fabriken ein Druckmittel und natürlich kann es im ungünstigsten Falle auch seine Macht über die Fabriken ausüben um diese zum Streiken zu treiben und die Wirtschaft des betroffenen Landes somit zum Erliegen zu bringen.



Bei der Armee steht da, das ich pro Division 1 Einheit Konserven und 1 Einheit Munition als Nachschub verbrauche. Ich nehme mal an pro Monat. Brauche ich diese Munition auch ohne Schlachten und Gefechte? Und erhöht sich der Munitionsverbrauch während des Krieges oder bleibt der immer gleich?
Ja, monatlich, die bleiben auch immer gleich.



Dann möchte ich darauf hinweisen das weder die ID der Provinzen kenne, noch die Namen auswendig weiss, geht mir nicht alleine so, wäre also hilfreich eines von beiden auf den Karten im Kartenraum anzugeben, damit ich weiss wohin ich meine Eisenbahnstrecke bauen kann.
Da verweise ich auf den Anfangspost im Kartenraum.

http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=312460&postcount=1

General Wallenstein
22.10.06, 11:58
Wie kann ich die Ausbeute der Rohstoffe steigern? Ich nehme mal an durch den Bau von Waggons oder?
Richtig, Waggons und Handelsschiffe im Falle von Kolonien.

General Wallenstein
22.10.06, 12:01
In den Regeln hier im Thread steht drin das

Holzkohle: 6t Baustoffe -> 1tKohle ergibt
Koks: 2t Kohle --> 1t Koks

Im Sheet den ich habe, fehlt aber die Möglichkeit Kohle herzustellen.

Was is nun richtig?
Steht im Sheet drinnen, erste Fabrikart, "Koks", dort wandelst du die Baustoffe in Koks, also Kohle um. Ist lediglich eine Formulierung da die Dinger Kokereien und nicht Kohlereien hießen. ;) Kohle in Koks ist allerdings rausgefallen, da werden die Regeln noch angepasst.

Lord Rahl
22.10.06, 12:05
Gibt es eine Begrenzung der Industrien?

Bzw. spielen die "arbeitssklaven" keine Rolle?

General Wallenstein
22.10.06, 12:05
In den Regeln steht drin das:

pro Fabrik 10 Einheiten einer Ware produziert werden können.

Wenn ich nun die Industriekapazität 50 hätte, hätte ich dann 5 oder 50 Fabriken?
50 Fabriken in denen insgesamt 500 Einheiten "Waren" produziert werden können. Die Industriekapazitäten beziehen sich also auf die Fabriken an sich.



Es gibt ja mehrere Produktionsbereiche, wenn erstere Zahl der Frabriken für die Industriekapazität gilt, kann ich dann trotzdem noch 7 verschiedene Sachen produzieren oder nur maximal 5?
Du kannst soviel produzieren wie du Fabriken dort hast.

1 Spalte = deine gesamten Fabriken (ganz oben zusammengefasst), darunter die Verteilung der Fabriken auf die jeweiligen Produktionszweige - wie du das verteilst ist deine Sache. Angenommen du hast 100 Fabriken, dann können alle 100 Fabriken Koksereien sein, aber es können auch 50 Koksereien und 10 Waggons und 40 Stahl sein.

2 Spalte = ist die maximale Produktion im jeweiligen Produktionszweig. Wenn du z.B. 10 Fabriken Stahl hast, kannst du in diesen max. 100 Einheiten Stahl produzieren.

3 Spalte = ist die aktuelle Produktion, also was du derzeit produzierst.

General Wallenstein
22.10.06, 12:07
In dem man sagt,dass man moderne Waffen verkauft oder was? Oder verändern sich mit ein wenig RPG die alten Waffen zum Neueren? Weil wenn man es nur mit ein wenig RPG machen kann wäre e szu einfach. Ich sehe schon China von der Schweiz aufgerüstet Richtung meiner Grenzen marschieren. :D
Waffen kannst du immer verkaufen, das wirkt sich aber nicht auf den Techwert des Landes aus. Nur weil ich einem russischen Reisbauer ein Handy gebe kann der es nicht gleich nachbauen. ;)

Und doch, Aufrüstung durch dritte per Techwert läuft übers RPG, aber da möchte der SL dann schon was lesen, so leicht wird das also sicher nicht.

General Wallenstein
22.10.06, 12:07
Ich möchte auch für eine Aufschlüsselung der einzelnen Provinzen sprechen, da ich ebenfalls keinerlei Ahnung habe, wie die alle heißen. Wie soll ich dann sagen, wo ich was stationiert haben möchte? Wäre auch wichtig für die erste Sheetabgabe, da ich nur so wirklich sagen kann, wie ich mein Militär stationieren möchte.
Siehe die Antwort auf den Post des werten the general diesbezüglich.

General Wallenstein
22.10.06, 12:07
Ich würde es sehr begrüßen wenn man mal so etwas wie globale Wirtschaftsdaten von Seiten der SL gepostet werden.
Definiere Er das bitte genauer. :)

General Wallenstein
22.10.06, 12:08
Ich hab noch immer lein Shheet, aber das Testmail hab ich erhalten.
Könnte mich die SL aufklären was los ist?
Der SL war offline und hat deine PN erst eben gelesen und somit auch erst jetzt dein Sheet neuerlich verschickt.

So einfach ist das.

General Wallenstein
22.10.06, 12:10
Ist das gewollt das die Formeln nicht so ganz funktionieren?

Selbst wenn ich nur die Anfangsverteilung festlege, so muß ich ja trotzdem schonmal den groben Verbrauch abschätzen und irgendwie paßt es nicht so ganz... :cool:
Das muss auch definiert werden, was funktioniert scheinbar nicht?

Natürlich könnt ihr euer Sheet auch verändern um so z.B. besser zu Planen, nur an mich schicken solltet ihr es nicht. ;)

Lord Rahl
22.10.06, 12:10
Definiere Er das bitte genauer. :)

Zum Beispiel ein hübsches Diagramm wo ersichtlich ist wieviel Industrien die führenden Länder haben. Zahlenangabe braucht nicht unbedingt sein :)

General Wallenstein
22.10.06, 12:10
Gibt es eine Begrenzung der Industrien?

Bzw. spielen die "arbeitssklaven" keine Rolle?
Beliebig zu erhöhen, wobei die Begrenzung im Kohleverbrauch ist.

Hierzu siehe den Rundenheader.

Lord Rahl
22.10.06, 12:14
Zum Beispiel ein hübsches Diagramm wo ersichtlich ist wieviel Industrien die führenden Länder haben. Zahlenangabe braucht nicht unbedingt sein :)

Edit:

Bezüglich der Formeln:
Da klappt das zum Beispiel nicht so ganz bei der Berechnung der Depotbestände und bei der Berechnung des Verbrauchswertes von Kohle.

Imperativ
22.10.06, 12:53
@Davidoffsmoker
Keine Bange, so Diagramme und so (neuer Slang ;) ) wird es schon geben wie ich den Walle kenne. Dafür liebt er diese bunten Dinger viel zu sehr. :D

Ansonsten, bei mir klappt das schon mit der Berechnung, du musst vielleicht beachten das die Produktion nicht automatisch eingetragen wird, sondern manuell zu erbringen ist?

gulaschkoenig
22.10.06, 13:16
Immer noch kein Sheet.... hmm.... ^^

Graf Radetzky
22.10.06, 14:10
So, erstmal ein paar Antworten und Erläuterungen auf Fragen usw. die per PN kamen.

1. Kein Land hat irgendeine Eisenbahnstrecke, ganz gleich wie historisch diese ist. Nennen wir es eine A-Historische-Vorbeugungsmaßnahme-des SL um nicht gleich in Runde 1 in den 1 bis 12 Weltkrieg zu schlittern.

Selbst der größte Kriegsfürst sollte also erstmal etwas friedlich aufbauen ehe er ans Zerbomben geht. ;)

2. Wer kein Sheet bekommen hat, der sollte mir natürlich auch Bescheid geben, ich weiß jetzt derzeit nur von Montgomery. Da geht es jetzt nochmal raus, ebenso kriegt der Yamamoto sein xls.

Ist es schon rausgegangen? ich hab einstweiklen noch nichts.

Vernichter
22.10.06, 23:07
1.Ist es richtig, dass man zur Aufstellung einer Division nur eine waffe braucht?
2.Kann man die Handelsmarine auch zum Transport von Rohstoffen im Inneren benutzen?
3.Wenn man mit Jmeanden handelt und sagen wir 1000 Kohle gegen 100 Stahl verkauft. Muss man dann Kapazitäten für den Transport der beiden Sachen bereit stellen oder reicht es wenn es nur einer Der Handelspartner tut?
4. Wenn ich z.B eine Eisenbahn die durch 4 Provinzen gehen soll bauen will und auch sofort die benötigten Rohstoffe habe. Wie lange dauert es bs sie fertig wird? 2 Monate oder 8?

Jerobeam II.
23.10.06, 10:36
Aus Zeitgründen konnte ich mein Sheet bisher nicht einmal anschauen. Hiermit bitte ich die Spielleitung, auch nachträglich meinen Zug (den es nicht gab) als geschehen anzusehen - also mich für diesen zu vertreten. So es möglich ist. Bitte. Danke... (bitte bestätigen :) )

Lord Rahl
23.10.06, 10:39
ähm!?

Das die Uhren in Rümanien anders ticken ist ja nix neues, ABER Abgabe der Befehle ist Freitag der 27.10.2006 mein Kalender gibt für heute den 23.10.2006 an :???: :cool:

Graf Radetzky
23.10.06, 10:40
Ich hab noch immer kein SHeet....

Marc Aurel
23.10.06, 12:06
ähm!?

Das die Uhren in Rümanien anders ticken ist ja nix neues, ABER Abgabe der Befehle ist Freitag der 27.10.2006 mein Kalender gibt für heute den 23.10.2006 an :???: :cool:

Und was ist daran so besonders???
Montag: 23.
Dienstag: 24.
Mittwoch: 25.
Donnerstag: 26.
Freitag: 27.


Achja, ich hoffe die restlichen Sheets kommen net so spät ;)

General Wallenstein
23.10.06, 20:04
1.Ist es richtig, dass man zur Aufstellung einer Division nur eine waffe braucht?
2.Kann man die Handelsmarine auch zum Transport von Rohstoffen im Inneren benutzen?
3.Wenn man mit Jmeanden handelt und sagen wir 1000 Kohle gegen 100 Stahl verkauft. Muss man dann Kapazitäten für den Transport der beiden Sachen bereit stellen oder reicht es wenn es nur einer Der Handelspartner tut?
4. Wenn ich z.B eine Eisenbahn die durch 4 Provinzen gehen soll bauen will und auch sofort die benötigten Rohstoffe habe. Wie lange dauert es bs sie fertig wird? 2 Monate oder 8?
1 Einheit Waffen = 1 Division
Nein
Ein Handelspartner muss es Liefern/Abholen
2 Monate

General Wallenstein
23.10.06, 20:06
@Montgomery
Das Sheet ist bereits nach meinem Post diesbezüglich rausgegangen. Ich schicke es jetzt an alle von denen ich es weiß (Monty, gulasch und Kanaris ;) ) nochmal raus.

Wenn es nicht ankommt, dann überprüft nochmal eure Einstellungen, bzw. schickt mir mal eure Email nochmal, vielleicht ist da ein Hund drinnen. Ansonsten wäre der Versuch einer anderen Email vielleicht des Pudels Aufknotung.

General Wallenstein
23.10.06, 20:09
Ach so, Firenwolfs Sheet ist auch soeben raus.

Und ja, die "SL-Zeitung" wird alsbald einen Artikel verfassen bezüglich bunter Bilder wie die Ungebildeten das ausdrücken. :)

Hesse
23.10.06, 20:57
Eine kurze Fragen:

Ist die vorgegebene Industriekapazität das Limit oder kann ich es momentan noch beliebig erhöhen? Beispiel eine IK von 30. Kann ich dann maximal 30 Fabriken auf die verschiedenen Gebiete verteilen (10 Koksereien, 10 Waffen, 10 Stahl) oder auch IK 40?

Lord Rahl
23.10.06, 21:12
Eine kurze Fragen:

Ist die vorgegebene Industriekapazität das Limit oder kann ich es momentan noch beliebig erhöhen? Beispiel eine IK von 30. Kann ich dann maximal 30 Fabriken auf die verschiedenen Gebiete verteilen (10 Koksereien, 10 Waffen, 10 Stahl) oder auch IK 40?

Limit ist das was unter Industriekapazität angegeben ist

Hesse
23.10.06, 22:03
Mal anders ausgedrückt. Die jeweiligen Vorgaben sind also verbindlich :D.

Hesse
23.10.06, 22:49
Eine Fabrik stellt 10 Einheiten her. Für eine Einheit Koks brauchst Du 6 Baustoffe. Demnach verbraucht eine "Kokserei" max. 60 Baustoffe und produziert max. 10 Einheiten Koks. Also aus 6 Baustoffen => 1 Koks.

Marc Aurel
23.10.06, 23:31
Als ich meinen Sheet gelesen habe, wurde ich etwas verwirrt.
In der Erklärung zur Wirtschaft steht, dass aus 6t Baustoffe eine Tonne Kohle wird, jetzt steht da aber bei mir, es entsteht eine Tonne Koks, das eigentlich erst durch 2t Kohle entstehen dürfte und dann sind im Depot Kohle und Koks zusammengefasst....
Ich bin dadurch gerade ziemlich verwirrt. Hab ich im Depot nun Kohle oder Koks????

Vernichter
24.10.06, 02:57
Beides. Du stellst halt sowieso Kohle auf natürliche Art und weise her aber wenn du noch mehr haben willst musst du eben Baustoffe in den Fabriken verhéizen.

Marc Aurel
24.10.06, 11:35
aber ich hab ja noch Koksereien und im Depot sind Koks/Kohle in einer Zeile angegeben, wie kann ich also nun entscheiden, was Koks und was Kohle ist? Und ne Fabrik die aus Baustoffen (Holz-)Kohle macht, hab ich nicht, trotzdem wirds umgewandelt ???? Ich bin jedenfalls ziemlich verwirrt.

Lord Rahl
24.10.06, 11:57
koks ist sogesehen eine teure Möglichkeit um mehr Kohle zu erhalten. Wenn Du die Berechnungen anschaust wird Dir auffallen das es egal ist ob die in einem Feld zusammengefaßt werden oder ob sie in zwei Feldern aufgeführt wird.

Phoenix
24.10.06, 13:51
Ich denke letztere Aussage trifft den Nagel auf den Kopf :cool: .

Phoenix
24.10.06, 14:06
Richtig. Die erste Befehlsabgabe ist rein zur Modellierung der eigenen Wirtschaft und des eigenen Militärs gedacht.

Hesse
24.10.06, 14:16
Wieviel Industriekapazität ist denn so der Durchschnitt, daß man mal einen Eindruck hat, wo man steht.

Hesse
24.10.06, 15:29
Mir geht es nicht darum, daß ich einen spielerischen Vorteil erhalte, sondern nur um einzuschätzen, wie das "Balanceing" aussieht. Kann ja sein, daß auch Walle ein Mensch ist, der Fehler macht :rolleyes:.

Phoenix
24.10.06, 17:17
Eine Frage zu den Provinzen...
Reicht es, wenn ich in meinen Befehlen die Nummer der Provinz angebe? Ich kann nämlich auf den hierfür zuständigen Karten lange nicht alle Provinznamen lesen, gerade bei flächenmäßig kleineren P. ist dies schwierig. Und ich konnte bisher keine Aufschlüsselung der Nummern finden. Falls ich Tomaten auf den Augen habe und es diese Aufschlüsselung gibt wäre es natürlich auch toll, wenn mir jemand die Tomaten entfernen würde :) .

Hesse
24.10.06, 17:31
Nochmal zur Absicherung. Bauaufträge (Schiffe, Armeen, Fabriken etc.) sollen diesmal ja noch nicht angegeben werden?

Phoenix
24.10.06, 17:45
Wie viele Waggons passen denn auf 1 HS? Ist ein Waggon gleich einer Tonne Rohstoff?

General Wallenstein
24.10.06, 18:29
Eine kurze Fragen:

Ist die vorgegebene Industriekapazität das Limit oder kann ich es momentan noch beliebig erhöhen? Beispiel eine IK von 30. Kann ich dann maximal 30 Fabriken auf die verschiedenen Gebiete verteilen (10 Koksereien, 10 Waffen, 10 Stahl) oder auch IK 40?

...

Mal anders ausgedrückt. Die jeweiligen Vorgaben sind also verbindlich .
Alle Koksereien die ihr jetzt im Sheet stehen habt sind Fabriken die ihr frei verteilen dürft und nein, die sind nicht verbindlich. Ihr könnt auch weniger verteilen, dann reiße ich euch den Rest den ihr nicht wollt einfach ab. ;)

Also ja, sind verbindlich.

General Wallenstein
24.10.06, 18:32
Zum Thema Kohle/Koks, haben der Hesse und Co ja schon schön erklärt. ;)

In einer Kokerei können max. 10 Einheiten Koks hergestellt werden, wobei pro Einheit die besagten 6t Baustoffe notwendig sind. Du stellst in einer Kokerei also aus max. 60t Baustoffe max. 10 Einheiten (t) Koks her.

Koks und Kohle sind dabei gleichgestellt, ist also dasselbe.

Kohle könnt ihr in euren Provinzen abbauen oder erkaufen, gerade die mächtigen Nationen werden irgendwann auf Grenzen diesbezüglich stoßen, oder auch die Länder die weniger Kohle haben und die können durch die Umwandlung von Baustoffen (in dem Falle Holz) zusätzlich Koks (also "Kohle") herstellen.

General Wallenstein
24.10.06, 18:33
sprich ich brauche eigentlich gar kein "koks" ? wenn ich mehr als genug kohle habe?
Eine ganz klar richtige Antwort. :)

General Wallenstein
24.10.06, 18:34
achja.. das wurd bestimtm mehrere tausendmale schon gesagt.. aber: bei diesem sheet kann man noch keinen handel betreiben richtig?
Wie Phoenix schon sagte, diese Runde verteilt ihr nur eure Fabriken, Kriegsschiffe und Armeen, natürlich auch die Waggons und Handelsschiffe falls ihr wollt.

Handel usw. geht dann mit Runde 2 los.

General Wallenstein
24.10.06, 18:37
Mir geht es nicht darum, daß ich einen spielerischen Vorteil erhalte, sondern nur um einzuschätzen, wie das "Balanceing" aussieht. Kann ja sein, daß auch Walle ein Mensch ist, der Fehler macht :rolleyes:.
Jedes Land hat Industrie, das habe ich aus spielerischen Gründen so festgelegt. Die damaligen Industrienationen sind den eher weniger entwickelten Ländern natürlich schon etwas voraus. Eine kleine "Rangliste" wird die Zeitung bieten, aber keine Zahlen, jedoch sehen die Großen wo sie im Vergleich zu den übrigen Großen stehen.

Und ansonsten, nein, Walle ist kein Mensch, er ist ein Gott, das solltest du eigentlich schon wissen (siehe diverse Posts von phop oder gar Walle, das sind die beiden auf deiner Ignorliste ;) ) und Fehler macht der Walle schon, nur die schiebt er immer auf die dummen Spieler, denn der SL ist unfehlbar. :D

General Wallenstein
24.10.06, 18:37
Eine Frage zu den Provinzen...
Reicht es, wenn ich in meinen Befehlen die Nummer der Provinz angebe? Ich kann nämlich auf den hierfür zuständigen Karten lange nicht alle Provinznamen lesen, gerade bei flächenmäßig kleineren P. ist dies schwierig. Und ich konnte bisher keine Aufschlüsselung der Nummern finden. Falls ich Tomaten auf den Augen habe und es diese Aufschlüsselung gibt wäre es natürlich auch toll, wenn mir jemand die Tomaten entfernen würde :) .
Ja, Provinznamen oder Nummern, wobei bei längeren Strecken die Lage der Nummer (Asien, Europa usw.) gut wäre.

General Wallenstein
24.10.06, 18:38
Nochmal zur Absicherung. Bauaufträge (Schiffe, Armeen, Fabriken etc.) sollen diesmal ja noch nicht angegeben werden?
Richtig, richtig und nochmal richtig. :)

General Wallenstein
24.10.06, 18:39
und ich nochmal, ist der prei für FESTUNGEN stufe I richtig? ich meine der STAHLpreis

Festungsstufe 1: 3 Monate Bauzeit / 200t Baustoffe und 100t Stahl
Festungsstufe 2: 6 Monate / 60t Beton, 200t Holz, 15t Stahl
Festungsstufe 3: 9 Monate / 80t Beton, 300t Holz, 30t Stahl
OHA!!!

Danke, das ist ein kleiner Fehler, 10t Stahl bei Stufe 1 sind vorerst richtig.

General Wallenstein
24.10.06, 18:40
Wie viele Waggons passen denn auf 1 HS? Ist ein Waggon gleich einer Tonne Rohstoff?
1 Waggon stellt sozusagen einen ganzen Zug, also mit Lokomotive und Waggons dar, wird halt Einfachheithalber nur als Waggon bezeichnet.

1 HS transportiert 1 Waggon und nein, nicht noch soviele Waggons transportieren ein HS. :D

Phoenix
24.10.06, 19:29
Würde die Regel mit 1 HS transportiert 1 Waggon aber etwas abändern. Es wird ja auch mit Waggons gehandelt und diese Regelung schränkt diesen dann doch beträchtlich ein. Wäre nicht 1 HS transportiert 10 Waggons besser?

Vernichter
24.10.06, 19:41
Würde die Regel mit 1 HS transportiert 1 Waggon aber etwas abändern. Es wird ja auch mit Waggons gehandelt und diese Regelung schränkt diesen dann doch beträchtlich ein. Wäre nicht 1 HS transportiert 10 Waggons besser?
Unter Waggon ist ein ganzer Zug zu verstehen. :)

Phoenix
24.10.06, 20:36
Ja, das ist mir schon klar. Aber mann muss Waggon und HS ja auch ins Verhältnis setzen. Ein HS ist ja wesentlich aufwendiger in Bau und Kosten und wie gesagt, man kann ja auch mit Waggons handeln. Aus VUI-Zeiten weiß ich, dass dies sogar sehr beliebt ist und der Handel würde bei gegebenen Konditionen ja brach liegen. Ich frage mich daher, ob die gegebene Konstellation daher sinnvoll ist.

Ich schlage nicht vor 1 Waggon gleich 1 Tonne zu setzen, aber ich finde 1 Waggon auf 1 HS zu wenig. 10 Waggons auf 1 HS finde ich weitaus passender, sowohl was Handel als auch die Relation der Kosten angeht.

Vernichter
24.10.06, 20:44
Ja, das ist mir schon klar. Aber mann muss Waggon und HS ja auch ins Verhältnis setzen. Ein HS ist ja wesentlich aufwendiger in Bau und Kosten und wie gesagt, man kann ja auch mit Waggons handeln. Aus VUI-Zeiten weiß ich, dass dies sogar sehr beliebt ist und der Handel würde bei gegebenen Konditionen ja brach liegen. Ich frage mich daher, ob die gegebene Konstellation daher sinnvoll ist.

Ich schlage nicht vor 1 Waggon gleich 1 Tonne zu setzen, aber ich finde 1 Waggon auf 1 HS zu wenig. 10 Waggons auf 1 HS finde ich weitaus passender, sowohl was Handel als auch die Relation der Kosten angeht.
Ich weiss nicht wieviele Wagons ihr pro Runde verkaufen wollt aber ich halte die jetzigen Zahlen für ausreichende

the general
24.10.06, 21:48
Wie wärs denn mit einem Kompromiss? Vorausgesetzt der SL stimmt zu, schlage ich vor wir machen 5 Waggons pro Handelsschiff?

Lord Rahl
24.10.06, 21:55
Abgesehen davon das es hier keine Diskussion gibt, weil der SL entscheidet, würde ich sagen das wir erstmal spielen und die Wirtschaft überhaupt mal in Gang bringen bevor wir über Veränderungen "beraten".

Marc Aurel
24.10.06, 22:01
Wie man vielleicht schon gelesen hat, werden in meinem Land (der Republik Argentinien ;) ) Neuwahlen stattfinden. Es würde mich freuen, wenn die SL die Wählerschaft repräsentieren würde, wäre ja doof, wenn ich über die Meinung meiner eigenen Bürger entscheiden kann, ist ja dann keine Demokratie mehr. :D

Wenn ja, bitte ich die SL die Ergebnisse Anfang der nächsten Runde zu posten.

Lord Rahl
25.10.06, 12:19
Im Archiv der Verträge sind ja auch die Geheimverträge aufgeführt. Sind solche Verträge bei der SL zu hinterlegen? Oder können die Vertragspartner dann einfach zum Zeitpunkt x sagen, wir haben einen Geheimvertrag gehabt und können dementsprechend nicht handeln etc.?

DerMocha
25.10.06, 16:45
Ist es so vorgesehen, dass ich mit meiner gesamten Produktion nicht meine Flotte versorgen kann?

Imperativ
25.10.06, 19:52
Abgesehen davon das es hier keine Diskussion gibt, weil der SL entscheidet, würde ich sagen das wir erstmal spielen und die Wirtschaft überhaupt mal in Gang bringen bevor wir über Veränderungen "beraten".
Sehr schön gesagt, der SL wird sich das RPG erstmal angucken und dann wird es bei Zeiten modifiziert wenn man die Fehlerquellen ausgemacht. Wenn es wie bei VUI abläuft (davon gehe ich aus), wird der SL dann auch die Meinung aller oder stichprobenartig einzelner Regenten anhören. ;)

Bis dahin, ich meine ich würde auch vieles in der Welt ändern, aber ich kanns halt nicht. :D

Imperativ
25.10.06, 19:53
Wie man vielleicht schon gelesen hat, werden in meinem Land (der Republik Argentinien ;) ) Neuwahlen stattfinden. Es würde mich freuen, wenn die SL die Wählerschaft repräsentieren würde, wäre ja doof, wenn ich über die Meinung meiner eigenen Bürger entscheiden kann, ist ja dann keine Demokratie mehr. :D

Wenn ja, bitte ich die SL die Ergebnisse Anfang der nächsten Runde zu posten.
Ich bin dafür das der SL Argentinien per Volk zum Empire gibt. ;)

Aber mal im Ernst, PN an den SL, Vorstellungen abgeben und ich denke er macht es sicher.

Imperativ
25.10.06, 19:56
Im Archiv der Verträge sind ja auch die Geheimverträge aufgeführt. Sind solche Verträge bei der SL zu hinterlegen? Oder können die Vertragspartner dann einfach zum Zeitpunkt x sagen, wir haben einen Geheimvertrag gehabt und können dementsprechend nicht handeln etc.?
Die Diplomatie ist natürlich euch selbst überlassen.

Wenn ihr den Vertrag an den SL schickt, wird im Archiv vermerkt das es einen "Geheimvertrag" zwischen Nation A und Nation B gibt, es könnte auch passieren (Event) das irgendwas an die Öffentlichkeit dringt.

Der Vorteil ist, im Falle eines Vertragsbruchs würde der SL entsprechend etwas eingreifen was er sonst nicht würde/könnte.

Man muss es eben abwiegen.

Imperativ
25.10.06, 19:58
Ist es so vorgesehen, dass ich mit meiner gesamten Produktion nicht meine Flotte versorgen kann?
Gut zu wissen.^^

Aber ja, das wird wohl so vorgesehen sein, d.h. für dich das du dir irgendwo Ressourcen sichern musst um deine Flotte zu unterhalten, oder du baust Kokereien (ich spekuliere mal ganz mutig auf Kohlemangel, was sonst) und produzierst zusätzlich Kohle.

the general
25.10.06, 23:23
Ich hab ein paar Fragen:

1.Was passiert mit Schiffen die ich nicht mit Kohle oder Koks versorgen kann?
2. Was passiert mit Fabriken die ich nicht mit Kohle oder Koks versorgen kann?

Ich hoffe die verschwinden nicht einfach, sondern können sich nur nicht bewegen bzw. nichts produzieren.

Admiral Yamamoto
26.10.06, 04:54
Ich habe auch noch eine Frage:
Muss man seine Armeen (Zahl ja abhängig von der Größe des Landes) in Korps zu 10 Divisionen herumlaufen lassen, oder kann ich auch einzelne Divisionen in den Provinzen verteilen?

General Wallenstein
26.10.06, 11:38
Ich hab ein paar Fragen:

1.Was passiert mit Schiffen die ich nicht mit Kohle oder Koks versorgen kann?
2. Was passiert mit Fabriken die ich nicht mit Kohle oder Koks versorgen kann?

Ich hoffe die verschwinden nicht einfach, sondern können sich nur nicht bewegen bzw. nichts produzieren.
Natürlich lösen sie sich gemäß den physikalischen Gesetzen von Mutter Natur ins Nichts auf, vermutlich treten sie in eine andere Dimension über. :D

Fabriken und Schiffe die nicht versorgt werden bleiben dir natürlich, insofern das nicht auf Hoher See passiert, erhalten. Allerdings sind sie natürlich solange nutzlos bis sie wieder versorgt werden.

General Wallenstein
26.10.06, 11:39
Ich habe auch noch eine Frage:
Muss man seine Armeen (Zahl ja abhängig von der Größe des Landes) in Korps zu 10 Divisionen herumlaufen lassen, oder kann ich auch einzelne Divisionen in den Provinzen verteilen?
Eine reguläre Armee besteht aus bis zu 5 Korps, welche wiederum zwischen 1 und 10 Divisionen enthalten können. Ihr könnt auch einzelne Divisionen stationieren, z.B. im Feindesland, allerdings gehören die zu keiner Armee und haben somit auch keinen "Offiziersbonus".

DerMocha
26.10.06, 12:38
Wer entscheidet wo die fehlenden Rescourcen eingestetzt werden, zum Beispiel jetzt die Kohle. Ich meine wer entscheidet ob sie für die Flotte oder die Industrie eingestetzt werden?

General Wallenstein
26.10.06, 13:36
Wer entscheidet wo die fehlenden Rescourcen eingestetzt werden, zum Beispiel jetzt die Kohle. Ich meine wer entscheidet ob sie für die Flotte oder die Industrie eingestetzt werden?
Kommt darauf an, wer Schweden regiert.

Ich vermute als mal Ihr, werter Mocha. ;)

Kurz, Ihr entscheidet wo Eure Ressourcen hinfließen, Ihr sagt mir ob und welche Schiffe "eingemottet" werden, oder ob diverse Fabriken aufhören sollen zu produzieren. Wenn Ihr das nicht tut, dann regel ich das nach meinem Gutdünken. *finsterzwinker*

DerMocha
26.10.06, 13:46
Ok ich habs in meiner Email mitgeschickt.

Silkow
26.10.06, 15:14
Frage zum Seehandel:
ein Handelsschiff kann ja bis 500 t Rohstoffe transportieren (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12164).
Angenommen, Staat A und Staat B handeln jede Runde x Tonnen Rohstoffe von A gegen y Tonnen Rohstoffe von B.
Die Summe der getauschten Rohstoffe ist kleiner als 500 t.
Reicht ein Handelsschiff von A, um beide Rohstoffmengen zu transportieren?

Neoderich
26.10.06, 15:27
Also wenn ich das richtig verstehe was du meinst, dann reicht ein Schiff. Dann schickst du unter 500t in das Land das du meinst und nimmst auf dem Rückweg die unter 500t aus dem Land wieder mit.

Also ja, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Silkow
26.10.06, 15:53
Jupp,so war´s gemeint.
Allerdings sollten beide Rohstofflieferungen in der gleichen Runde beim jeweiligen Empfänger ankommen-daher die Frage, ob möglich.

Imperativ
26.10.06, 15:59
Jupp,so war´s gemeint.
Allerdings sollten beide Rohstofflieferungen in der gleichen Runde beim jeweiligen Empfänger ankommen-daher die Frage, ob möglich.
Der Handel läuft immer im Rundenwechsel ab, es sei denn irgendwer versenkt deine Schiffe. ;)

Silkow
26.10.06, 16:07
Schon klar.
Mir ging es um das grundsätzliche Problem, ob ein Schiff in einer Runde quasi jeweils beladen hin und zurück fahren kann oder ob trotz der geringen Menge zwei dafür benötigt werden.

Also: Schiff fährt von A nach B und bringt Rohstoffe.
Gleiches Schiff fährt in derselben Runde von B nach A und bringt die eingetauschten Rohstoffe.

General Wallenstein
26.10.06, 21:40
Absolut richtig, werter Silkow.

Marc Aurel
26.10.06, 21:50
Die Deadline ist morgän, oder?

General Wallenstein
26.10.06, 21:56
Die Deadline ist morgän, oder?
Wenn es so im Rundenheader steht, ja.

Vernichter
26.10.06, 22:30
Haben die Japenr weniger Landstreitkräfte als Serbien oder wieso sind sie nicht in der Statistik zu sehen?

General Wallenstein
26.10.06, 22:32
Haben die Japenr weniger Landstreitkräfte als Serbien oder wieso sind sie nicht in der Statistik zu sehen?
Siehe Statistik.

Vernichter
26.10.06, 22:52
Siehe Statistik.
Japan ist unter Alndstreitkräften nciht aufgeführt. Also doch so schwach?

suo
26.10.06, 23:08
Japan ist unter Alndstreitkräften nciht aufgeführt. Also doch so schwach?Da habt ihr nochmal glück gehabt, was? ;)
Wenn ich die Statistik ernst nehmen soll finde ich einige Einträge zwar auch komisch (Japan im Vergleich zu allerhöchstens dritt oder viertklassigen europäischen staaten, die japanische und niederländische handelsmarine im vergleich mit öu und russland), aber ist wohl so.

Vernichter
26.10.06, 23:11
Da habt ihr nochmal glück gehabt, was? ;)
Wenn ich die Statistik ernst nehmen soll finde ich einige Einträge zwar auch komisch (Japan im Vergleich zu allerhöchstens dritt oder viertklassigen europäischen staaten, die japanische und niederländische handelsmarine im vergleich mit öu und russland), aber ist wohl so.
Finde ich auch etwas unrealistisch.