PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundenheader



General Wallenstein
27.09.06, 22:51
Rundenheader


Hier findet Ihr im folgenden Post dieses Threads die stets aktuell gehaltenen Informationen zur aktuellen Runde. Ferner wird der Spielleiter hier auch seine Anmerkungen und Verlautbarungen posten.

General Wallenstein
27.09.06, 22:53
September 1914
(4)

24.11. bis 5.12.2006


Eure Befehle bitte an:
VUGG@thebabylonproject.de

Achtung!!! Abgabetermin bis spätestens Dienstag 20 Uhr.

Natürlich könnt Ihr Eure Befehle auch früher abschicken, aber überlegt Euch bitte vorher ob es sich dabei auch um die endgültigen Befehle handelt. Nichts ist für einen SL frustrierender als innerhalb einer Runde von einem Spieler mehrere Befehlsmails zu erhalten.

General Wallenstein
01.10.06, 20:32
Attention!!!


Das Reglement ist ja nun veröffentlicht und Ihr könnt es nun einsehen und Eure Fragen loswerden. Der offizielle Start der 1. Runde ist am morgigen Montag, das Rundenende werde ich bei Zeiten bekannt geben, je nachdem wieviel Zeit wir zur "Einarbeitung" benötigen.

Die Anmeldung an sich wird irgendwann zwischen jetzt und morgen bis Mitternacht ihre Pforten öffnen.

Und nun wünsche ich uns allen dann einfach mal ein abwechslungsreiches und schönes Rollenspiel.

General Wallenstein
04.10.06, 19:34
Die Beziehungswerte sind online, wundert Euch nicht, es werden nur die Spielernationen aufgeführt - nicht die NPC. Ich habe möglichst viel Freiheit für die Kleinen gelassen, nur die größeren Blöcke von damals sind einigermaßen vom Beziehungswert berücksichtigt worden.

Allerdings bedeutet das nicht, das irgendwelche Verträge bestehen, habe mich dazu entschieden Euch das selbst zu überlassen.

Wo keine Zahl steht, da ist noch kein offizieller Kontakt - Beziehungsaufnahme im entsprechenden Thread - zustande gekommen. Bei Neuaufnahme beginnt man mit dem Status Neutral (also dem Wert 5) und es ist nicht sofort eine Verbesserung/Verschlechterung möglich (erst die Runde drauf).

General Wallenstein
07.10.06, 19:10
Beispielsheet kommt erst morgen, komme ich heute nicht mehr dazu, dafür wirds aber sowas von simpel (wehe einer versteht das nicht ;) ).

Nebenbei trage ich mich mit dem Gedanken sozusagen "ehrenhalber" selbst ein Land zu übernehmen, also eine Art etwas ausgeprägteren NSC und hierbei dachte ich ob des regen Interesses an China.

Wundert euch also nicht, falls es auf einmal einen Kaiser gibt.

General Wallenstein
17.10.06, 18:26
Machen wir es kurz und schmerz(voll)los. ;)

Die Sheets kommen am Freitag, Wochenenddienst und Verpflichtungen unter der Woche lassen es leider nicht anders zu.

Allerdings bekommt ihr von mir jetzt dennoch eine Mail, als Test, derjenige der sie also nicht bekommt (Spamfilter überprüfen) sollte sich dann mal melden damit man den Grund dafür rausbekommt.

General Wallenstein
18.10.06, 10:29
Die Testmails sind soeben verschickt worden, solltet ihr also nicht alsbald eine vorfinden, dann meldet euch bitte damit wir die Fehlerquelle bis Freitag zur Verschickung der Sheets behoben haben.

General Wallenstein
20.10.06, 16:55
Die Sheets sind soeben rausgegangen.

Ich bitte alle Teilnehmer in ihren ersten Befehlen anzugeben, wie sie die Fabriken, Waggons, Handelsschiffe und natürlich auch ihre Flotten und Armeen verteilt haben möchten.

Diese erste Runde ist also eine Konsolidierung, es werden noch keine Bautätigkeiten ausgeführt oder Handel betrieben. Der Abgabetermin für die "Zurechtrückung" der Daten ist der kommende Freitag wie im Rundenheader ersichtlich.

Abschließend sei noch hingewiesen, das es zwei Änderungen in den Regeln gegeben hat. Zum einen sind die Unterhaltskosten für die Kriegsmarine angehoben worden und zum anderen ebenso die Kosten für die Addierung von Artillerie.

Das Ganze wird jetzt laufen, wobei evtl. Anpassungen und sonstige Modifikationen zur besseren Spielbarkeit immer erfolgen können, aber das ist ja für niemanden ein Nachteil, da es immer alle betreffen wird.

General Wallenstein
22.10.06, 11:14
Wie der gute Imperativ anmerkte, ich habe in den Sheets einen kleinen Posten unterschlagen, nämlich den Kohleverbrauch (Unterhalt) der Fabriken, Waggons und Handelsschiffe. Im nächsten Sheet (nächste Runde) wird dieser Eklat korrigiert sein, also nutzt ihn in dieser Runde ruhig etwas aus.

Die Anzahl Eurer Fabriken, Waggons, Handels- und Kriegsschiffe ist rein theoretisch unbegrenzt, allerdings brauchen diese Dinge alle Kohle, ihr braucht also Kohle und könnt nur so weit "expandieren" wie ihr die Kohle dazu habt.

Das System wird im Laufe des RPG auch sicherlich noch etwas modifiziert und angepasst, das war bei VUI auch so, denn erst durchs "Spielen" kann man es perfektionieren und da doch viele Änderungen vorhanden sind, ist es dem entsprechend noch nicht so ausgereift wie das ursprüngliche VUI.

Da müssen wir durch, aber das haben wir bei VUI geschafft, dann dürfte es bei VUGG auch gehen.

@Firenwolf
Dein Sheet wirst du wohl erst morgen bekommen, ich bin jetzt dann wieder auf Arbeit, wird also früher nicht gehen.

General Wallenstein
26.10.06, 10:48
So, der gute Monty hat sein Sheet ja nun auch endlich erhalten, ich hoffe auch die übrigen Ausstehenden sind nun im Besitz - ansonsten melden!!!

Es gab noch einige Änderungen oder besser Berichtigungen im Reglement.

1. Der Irrtum mit Koks und Kohle wurde behoben, es wird nun klar das es sich um denselben Rohstoff handelt, wobei Koks eben aus Baustoffen gewonnen werden kann.

2. Bei der Stahlproduktion wurde der verwirrende 1 Koks oder 3 Kohle Passus rausgenommen, man braucht nun 2 Koks/Kohle für die Produktion.

3. Der werte Imperativ hat mich auf einen Aufmerksamkeitsfehler hingewiesen, eine Fabrik benötigt nun nur mehr 5t Unterhalt an Kohle, denn ansonsten würde sich die Koksproduktion (bei 10t Unterhalt und 10t Produktion) ja kaum für euch Kapitalisten lohnen. ;)

4. Auch die Transportkapazitäten der Waggons und Handelsschiffe wurde nochmals explizit aufgeführt.

Abschließend noch eine kleine Anmerkung.

Sammelt Eure Verbesserungsideen nur ruhig im Hinterstübchen, wie bei VUI wird VUGG sicherlich noch Modifiziert, da werde ich dann bei Zeiten schon auf Euch und Eure Erfahrungen zurückkommen.

General Wallenstein
26.10.06, 12:39
Noch eine kleine Bitte, ist mir eben aufgefallen.

Schickt Eure Befehle bitte so, dass Euer Land im Betreff auftaucht, sonst wird das für mich ein gewisses Gewusel. ;)

Danke im Voraus

General Wallenstein
26.10.06, 20:41
Da mir einige Herren diverse Handels- und Bauaufträge geschickt haben, hier nochmal der Hinweis das diese Runde nur die Fabriken, Waggons, Handelsschiffe, Divisionen und Kriegsschiffe verteilt werden sollen.

Kein Handel, keine Bauaufträge.

Also macht Euch doch keine unnötige Arbeit. ;)

General Wallenstein
28.10.06, 09:54
Gut, die 1. Runde liegt nun also hinter uns, die Auswertungen gibts aber erst morgen da ich den Nachzüglern die Gelegenheit geben möchte bis morgen noch nachzureichen. Die nächste Runde beginnt dann mit dem heutigen Tage und geht bis zum 7. November (Dienstag) anstatt bis zum nächsten Sonntag (5. November) da ja der Konvent stattfindet und ich daher den Schnapsnasen aus Wissensgründen etwas mehr Zeit geben möchte.

General Wallenstein
29.10.06, 08:48
Also schön, hergehört.

Heute um Punkt 12 Uhr (wenn ich es nicht verpenne), werde ich die Sheets rausschicken. Bis dahin haben die Nachzügler noch Zeit ihre Befehle abzugeben, ich werde den betreffenden Herren eine PN zukommen lassen.

Sollten keine Befehle eingehen - warum auch immer und wenn die Großmutter in den Fleischwolf geraten ist - dann werden die Sheets entsprechend aussehen. ;)

Also, Highnoon Leute.

General Wallenstein
29.10.06, 12:17
Sheets sind soeben rausgegangen.

Ein paar Anmerkungen die mir bei der Auswertung aufgefallen sind.

1. Wundert euch nicht, ihr habt schon produziert, sozusagen ein Geschenk des SL, diese Runde dann bitte die Feinabstimmung vornehmen. ;)
2. Produzierte Eisenbahnwaggons können immer erst in der Runde darauf eingesetzt werden - sind dann oben zu finden.
3. Die Rohstoffverteilung wird nicht durch die Spieler festgelegt, die ist fix, es sei denn der SL ändert sie.
4. Die Eisenbahn (Waggons) sind immer zur Rohstoffförderung notwendig, auch im Mutterland.
5. Bitte eure Befehle per Mail oder wenn es sein muss per PN, aber nicht die Sheets ausfüllen und an mich schicken.
6. Die Generale und Admirale sollten doch benannt werden.
7. Die Armeestandorte das nächste Mal etwas genauer angeben.
8. Fabriken werden nicht in spezifischen Provinzen aufgestellt.

General Wallenstein
02.11.06, 14:34
Eine kleine Regelergänzung die ich jetzt noch verdeutlicht habe.


Ganz wichtig ist, dass man auf dem Weltmarkt auch ohne Beziehungen der Stufe 4 zueinander und somit ein Handelsabkommen Handel treibne kann. Allerdings ist dort sämtlicher Handel öffentlich, die genauen Lieferungen müssen aufgeführt werden, jeder bekommt es mit.

Wenn Länder lieber etwas ´ungestörter´ Handel treiben wollen, müssen sie Beziehungen Stufe 4 oder besser aufnehmen und entsprechend ein Handelsabkommen schließen. Dann können diese Länder auch direkt und ohne Öffentlichkeit Handel betreiben.

General Wallenstein
02.11.06, 14:42
Die offizielle Stellungnahme der Spielleitung zur "Persienkrise"

Nachdem ich mir die "ketzerischen Schriften" des werten Admiral Yamamoto zu Gemüte geführt habe, kann ich nicht wirklich einen krassen Verstoß gegen das RPG-Reglement feststellen. Natürlich wäre mir persönlich ein möglichst historisches Handeln der einzelnen Staaten am Liebsten, aber letztlich ist ein Rollenspiel auch eine Entfaltung der eigenen Fantasie.

So lange Persien also nicht anfängt sich Iran zu nennen und mit einer nicht vorhandenen UNO darüber diskutiert ob es nun die A-Bombe hat oder nicht, bin ich noch zufrieden. Letztlich muss Persien natürlich aber mit den Reaktionen auf seine Entwicklung leben, denn wie die Länder (Spieler) im RPG darauf regieren ist deren Sache. Und solche Dinge bringen natürlich Unannehmlichkeiten mit sich, schließlich ist ein Volk zwar dumm, aber nicht blöd. :)

General Wallenstein
09.11.06, 10:06
Auswertung ist am Freitag (also morgen) abgeschlossen, lässt sich zeitlich nicht anders einrichten.

General Wallenstein
10.11.06, 11:34
Ein paar Anmerkungen zur Auswertung.

Etwas auf die Ressourcen achten, wird zukünftig zu Komplikationen führen, bei Bauaufträgen daher die Kosten aufführen.
Einige Handelsaufträge konnten nicht ausgeführt werden ob Russland.
Artilleriezuteilung zieht auch mehr Munitionsnachschub mit sich.
100% bei Waggons bedeutet nur, dass alle Waggons verteilt sind aber nicht das alle Rohstoffe ausgebeutet werden.

Wünsche ein schönes Wochenende.

General Wallenstein
15.11.06, 10:06
ACHTUNG!!!

Die Runde wird bis zum kommenden Dienstag verlängert da ich am Wochenende arbeiten darf und somit ohnehin nicht zur Auswertung kommen würde.

Also nutzt die Zeit weise.

General Wallenstein
24.11.06, 20:35
Aktuelle Runde geht bis 5. Dezember, 20 Uhr. :)

Imperativ
05.12.06, 17:59
Kleine Info am Rande, die aktuelle Runde wird wohl etwas länger dauern, denke mal ca. bis nächsten Dienstag, da der gute Wallenstein niedergestreckt im Bett liegt. Wenigstens hat der gute Mann ja ab morgen Urlaub, dann ist das Ganze nur halb so schlimm, hat ja dann genug Zeit um sich auszuruhen. :D

General Wallenstein
13.12.06, 09:14
Machen wir es kurz und schmerzvoll, ich muss meinen SL-Posten leider niederlegen.

Der zeitliche Aufwand ist leider doch etwas höher geworden als erhofft, zudem fordert das RL auch noch mehr "Einsatz" als erwartet und das verbunden mit dem doch etwas geringeren "Ertrag" an Beteiligung gibt den Ausschlag. Vermutlich war das Ganze doch etwas zu komplex angelegt, wenn jemand übernehmen möchte gerne, wenn nicht, dann hat der "SI-Fluch" mal wieder zugeschlagen.

Ich wünsche den Herren und Damen dennoch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)