PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederländisch als Staatskultur?



Stauffenberg
17.01.03, 22:55
Guten Abend, werte Mitregenten!

Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir meinen Pour le Merite wirklich zu verdienen, indem ich eine GC mit England beginne und, so Gott will, auch zum Abschluß bringe. Leitstern dieses Unterfangens soll der Versuch sein, alle Provinzen mit meiner Staatskultur und nur diese in mein anglo-fränkisches Reich aufzunehmen, mir ein nettes Kolonialreich zuzulegen und mit dem ganzen Plunder, damit das 16. Jh nicht gar so langweilig wird, reformiert zu werden. Zunächst wird also alles englische und französische Land eingemeindet, die großen gälischen Nationen werden nur als Vasallen meine sanfte Herrscherhand zu spüren bekommen, bis der Act of Union mir auch gälisch als Staatskultur beschert. Und nun, die Frage:

Ich glaube (vor vielen Monden) im Paradoxforum gelesen zu haben, dass England auch niederländisch als 3. bzw. 4. Staatskultur erwerben kann. Wie und unter welchen Voraussetzungen?

Zusatzfrage, um meine Landgier nicht noch länger zu bemänteln: Kann England durch Event auch noch weitere zusätzliche Staatskulturen annehmen?

2.Zusatzfrage, um nicht länger zu bemänteln, dass ich ein Analphabet bin, so es darum geht, die Eventscripts zu entschlüsseln: Wodurch wird der Act of Union ausgelöst? Tritt er zu Beginn des 18. Jh automatisch auf, muss ich Schottland annektiert, vasalliert haben oder genügt die bloße Existenz eines Landes auf meiner Insel , in dem die Männer Röcke tragen, und, wie es heisst, ihren Schafen besonders zugetan sind? ;) :D

Tupac Amaru
18.01.03, 00:47
Ich glaube (vor vielen Monden) im Paradoxforum gelesen zu haben, dass England auch niederländisch als 3. bzw. 4. Staatskultur erwerben kann. Wie und unter welchen Voraussetzungen?

Ihr solltet zunächst die holländischen Provinzen erobern, damit es nicht durch Revolten bei jemand anderem entstehen kann. Nur die holländische Unabhängigkeitsbewegung mit England zu verhindern, wäre einfach zu erreichen, indem man die Religion zu lutheranisch oder reformiert wechselt. Das ist für England sicher sinnvoll, aber so bekommt Ihr die Kultur nicht. Wenn Ihr die unbeding haben wollt, bleibt zunächst katholisch und Toleranz nicht zu hoch setzen (kleiner als 8). 1560 kommt das erste Revoltenevent der Holländer (Dutch Nobility demands General Estates). Wählt Antwort b, damit das Revoltenrisiko nicht zu hoch. Das bleibt noch eine ganze Weile so. Dann könnt Ihr die Religion wechseln um die anderen Revoltenevents zu verhindern. Wenn schliesslich 1648 die Niederlande nicht existieren und Ihr die Provinz Holland besitzt, dann erhaltet Ihr auch die holländische Staatskultur.


Zusatzfrage, um meine Landgier nicht noch länger zu bemänteln: Kann England durch Event auch noch weitere zusätzliche Staatskulturen annehmen?

Gällisch bekommt Ihr durch den Act of Union. Man muss dafür die schottischen Provinzen kontrollieren. Wenn sie also nur Vasallen sind, dann geht es nicht. Ihr müsst sie erobern. Das geht aber auch nicht, denn Ihr wolltet nur Länder mit Eurer Staatskultur erobern und vor dem Act of Union habt Ihr noch nicht gällisch als Staatskultur...knifflig, knifflig. :D

Der Zarewitsch
18.01.03, 01:04
Großer Cromwell,

mit Freuden vernehme ich Euere AAR - Ambitionen! :D

Viel Erfolg bei Eurem Unterfangen!

Wie gut,daß ein immer ratwissender Tupac Amaru zur Stelle ist,wenn man knifflige Infos braucht! :)


Volller Vorfreude.........

Ajkula
18.01.03, 01:11
Originally posted by Oliver Cromwell
...
2.Zusatzfrage, um nicht länger zu bemänteln, dass ich ein Analphabet bin, so es darum geht, die Eventscripts zu entschlüsseln: Wodurch wird der Act of Union ausgelöst? Tritt er zu Beginn des 18. Jh automatisch auf, muss ich Schottland annektiert, vasalliert haben oder genügt die bloße Existenz eines Landes auf meiner Insel , in dem die Männer Röcke tragen, und, wie es heisst, ihren Schafen besonders zugetan sind? ;) :D

Hier mal die Eventstruktur:




#The Act of Union#
event = {

id = 3037
trigger = {
owned = { province = 236 data = -1 }
owned = { province = 237 data = -1 }
owned = { province = 238 data = -1 }
owned = { province = 239 data = -1 }
}
random = no
country = ENG
name = "EVENTNAME3037"
desc = "EVENTHIST3037"
style = 4

date = { day = 1 month = january year = 1700 }
offset = 10
deathdate = { day = 1 month = january year = 1820 }

action_a ={ #We are Great Britain#
name = "ACTIONNAME3037A"
command = { type = flag which = 6 }
command = { type = add_countryculture which = gaelic }
command = { type = domestic which = CENTRALIZATION value = 1 }
command = { type = stability value = 1 }
}
}


Demnach müsst Ihr im Besitz der Provinzen mit der ID 236 bis 239 sein. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber das müssten die schottischen Provinzen sein.

Das Startjahr für das Event ist das Jahr 1700, d.h. ab diesem Zeitpunkt kann dieses Event eintreten (wenn Ihr die Provinzen besitzt).

Stauffenberg
18.01.03, 17:31
Seid vielmals bedankt, werte Herren, für die ebenso klaren wie erschöpfenden, wenn auch, soweit es meine geplanten britschen Niederlande betrifft, nicht gerade hoffnungerweckenden Antworten.

Bis 1560 katholisch bleiben und dem armen Henry VIII. das Recht zu Scheidung anno 1530 verweigern... Das kann ich England nur schwerlich antun. Aber vielleicht könnte die blutige Mary ja dies kleine Problem für mich lösen und mein England in den 1540-50ern wieder zu Rom bekehren. Ein dreimaliger Religionswechsel könnte angenehm turbulent werden. Man wird sehen, auch am Leitstern kann noch ein wenig herumpoliert werden...

rolin
18.01.03, 17:40
Also für die Holländer gäbe es schon einen Weg? Ihr sagtet Ihr wollt sie nicht erobern? Aber von Diploannektieren schriebet Ihr nicht. Also wenn Ihr zu Anfangs mit Burgund verbandelt seid, was automatisch so ist, dann annektiert sie, die Burgunder, auf diplomatischen Wege, und somit sei es Euch auch gestattet diese Gebiete zu führen. Ist nur ein Vorschlag :D

Blastwarrior
18.01.03, 19:30
@ rolin

es geht um die staatskultur er möchte niederländisch haben

Stauffenberg
18.01.03, 22:09
Nun, werte Herren, wie gesagt, man wird sehen, Henry V. hat soeben in Reims sein Leben ausgehaucht und seinem Sohn und Nachfolger, der depperten laufenden Nummer VI. ein recht verheissungsvolles Erbe hinterlassen. Und

"Thus far, with rough and all-unable pen,
Our bending author hath pursued the story;
In little room confining mighty men,
Mangling by starts the full course of their glory.":D

Da 2 1/2 Jahre Spielzeit für ein eigenes Kapitel aber ein Wenig dünn sind, wird mein Doku-Drama erst auf die Bühne gebracht, wenn England auch den sechsten Henry glücklich (?) überstanden hat...

Basileios II
19.01.03, 00:35
Wenn ich hier demütigst eine Frage stellen dürfte: Kann auf die o.g. Art und Weise jedes Land Niederländisch als Staatskultur erhalten oder ist dies nur für Länder wie England und Frankreich möglich?

Ajkula
19.01.03, 02:01
Wenn ich hier überheblich und naseweis die Antwort präsentieren dürfte:

Nein, nicht für jedes Land.
Dieses Event gibt es noch für Spanien, Österreich, Frankreich und Burgund. Sollte ich einen Staat vergessen haben, dann ist das halt so ... :tongue: :)

Augustus Rex
19.01.03, 02:04
Aber Burgund hat Holländisch doch eh von Anfang an, oder?

Ajkula
19.01.03, 02:13
Originally posted by Augustus Rex
Aber Burgund hat Holländisch doch eh von Anfang an, oder?

Ja das stimmt. Allerdings geht es bei dem Event ja nicht nur um die Staatskultur sondern auch darum, den niederländischen Nationalismus abzuschalten.

Oliver Guinnes
19.01.03, 12:39
Originally posted by Oliver Cromwell
Nun, werte Herren, wie gesagt, man wird sehen, Henry V. hat soeben in Reims sein Leben ausgehaucht und seinem Sohn und Nachfolger, der depperten laufenden Nummer VI. ein recht verheissungsvolles Erbe hinterlassen. Und

"Thus far, with rough and all-unable pen,
Our bending author hath pursued the story;
In little room confining mighty men,
Mangling by starts the full course of their glory.":D

Da 2 1/2 Jahre Spielzeit für ein eigenes Kapitel aber ein Wenig dünn sind, wird mein Doku-Drama erst auf die Bühne gebracht, wenn England auch den sechsten Henry glücklich (?) überstanden hat...

Werter Lord Protector,

bitte beginnt bald, denn was Wir hier über Euer Vorhaben bisher lesen konnten lässt Uns großes erwarten!

:drink: