PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War in Russia - PBEM Ceberus vs FSP - ALLGEMEIN



fsp
05.10.06, 13:48
Hallo, dieser Thread soll für alle offen sein, strategische Diskussionen jedoch sollen hier natürlich nicht rein, sondern eher Allgemeines.

Hier sind noch ein paar Fragen von mir, bevor ich richtig loslegen kann:

1) Gibt es eine Möglichkeit, HQs umzubenennen (analog zu Armeen)

2) Wenn ich meinen HQs Reserven zuweise, sind die manchmal verschwunden? Aufgerieben im Kampf oder wie?

3) Verbraucht Movement wirklich weniger Readiness als Plotting? Kann ich manchmal kaum glauben.

4) Interdiction: Die Bomber scheinen trotzdem Ground Attack zu fliegen – dann mit entsprechend weniger Flugzeugen vermute ich?

5) Jäger auf Interdiction/Ground Attack – welche Nachteile hat das? Logisch wäre schlechteres Verhalten im Luftkampf da mehr Gewicht – aber ist das so implementiert?

6) Fliegen Luftflotten nur Einsätze für Einheiten, die dem gleichen HQ angehören, oder prinzpiell bei Kämpfen, die innerhalb der eigenen Reichweite liegen? Zuerst dachte ich letzteres, aber mittlerweile vermute ich, dass sie nur Einsätze für eigene HQs fliegen, was meine Praxis, möglichst viele HQs wg. der OP einzusetzen, etwas uneffektiv werden lässt.

7) Schwere Bomberflotten kann man anscheinend nicht mit taktischen Bombern ausstatten – oder gibt es da einen Weg?

8) Manchmal, obwohl ich automatisches Upgraden ausgeschaltet habe, erscheint trotzdem die Nachricht dass XY mit Z upgegradet wurde – wieso?

9) Wieso kann ich StuG Bataillone nicht von StuG IIIb auf Stug IIIg aufrüsten?

10) Gibt es ein Limit für das Verlegen von Fabriken?

11) Wie kann man als dt. ein secure PBEM für 1941 starten? Ich konnte das mit allen anderen Szenarien, aber beim 41er kam jedes Mal ein normaler Start, also ohne Passworteingabe.

12) Ist dieser lausige Axis Review der einzige Combat Report, den ich kriege? Ich sehe nicht einmal, wie viele meiner Flugzeuge beim überrennen des einen HQs zerstört wurden. Kriege ich auch die Gesamtübersicht nach einem Achsenzug (Squads, Flugzeuge etc.) nicht zu sehen?

fsp
05.10.06, 13:59
Ach so Ceberus, ich hoffe du hast das mit dem Reinschauen in den anderen Thread gelesen und bist mir nicht sauer, ich war mir einfach nicht sicher, ob ich dort reinschauen kann oder nicht - du hast zwar in jenem Thread geantwortet/geschrieben, aber dort will ich nicht mehr reinschauen, vielleicht kannst du mir es hier noch mal schreiben?

Cerberus
05.10.06, 15:16
Kein Thema, bis jetzt gibt's noch nicht so viele Geheimnisse, da die Eröffnungsaufstellung beider Seiten hinlänglich bekannt ist ...

Zu den Fragen (soweit ich was weiß)

1.
Nein, leider nur im Editor, auf den man im pbem keinen Zugriff hat (würde ich auch gern machen)

2.
Wahrscheinlich werden die im Kampf den Korps zugeschoben (da kommen Meldungen wie "Guderian reinforces 41. PzK with 24. PzDiv" oder so ähnlich
Hat den Nachteil, daß dann völlig kreuz und quer die Divs rumgeschoben werden und die PzK bald mit Infanterie voll sind. Meine Front HQ lasse ich daher immer leer vor beginn der combat phase und verstärke die entsprechenden Korps / Armeen lieber manuell

3.
keine Ahnung, hätte eher andersrum gedacht, hängt aber vor allem von der Entfernung ab, über die du movemnet machst.

4.
Richtig, der Verschleiß ist nur höher, weil schon durch den interdiction / airfield einsatz Maschinen nicht mehr startklar sind. D.h., bei ground attack fliegen dann weniger als sonst

5.
keine Ahnung, eventuell klappt der Begleitschutz für die begleiteten Bomber schlechter, weiß ich aber nicht.

6.
zumindest bei den Bodenkämpfen werden nur eigene Truppen des HQ unterstützt, was bei der Verteilung auf viele HQ tatsächlich Probleme aufwirft. Bei der Luftabwehr vor Flugplatzangriffen und Industrie wird m.E. nach Raum verteidigt

7.
Bei den Russen führt irgend ein upgrade Weg von der TB-3 zu den Schlachtfliegern (im Jahre 43), bei den deutschen vom Stuka zu Jabos und damit Jägern (auch so ab 43), genaueres ist mir nicht bekannt. Ansosnten ist man an die Grundausrichtung gebunden.

8.
Stimmt, weiß auch nicht weshalb ...

9.
?? Sollte eigentlich gehen, keine Ahnung

10.
Ja, 10 oder 12

11.
Nachdem Du als Deutscher begonnen hast auf escabe gehen und dann statt auf combat weiter unten auf setup, dort noch mal pbem anklicken (steht komischerweise auf "both human" - dann geht's auf einmal

12.
Oh ja ...
Hinsichtlich der Gesamtverluste gibt es die Möglichkeit, daß Du den Zug lädst und ohne Befehle durchlaufen läßt, dann siehst Du am Ende die Verluste, zu denen mangels eigener Aktionen nicht mehr hinzugekommen ist. Allerdings ist das nur die Gesamtliste, d.h., Du solltest im Kopf oder notiert haben, was der Stand beim letzten Zug war, damit Du einen Vorstellung davon bekommst, welchen Schaden der Gegner angerichtet hat.
Gaaaaanz wichtig ist, daß man (leider) nicht beim email-Spiel mitten in der Befehlsgebung abspeichern darf und später nochmal laden um weitere Befehle zu geben. Das bringt das ganze Spiel durcheinander, weil der Computer dies seltsamerweise als neuen Zug ansieht und im Datum weitergeht ohne das das nach auißen sichtbar wird (das macht sich dann im Spiel ein halbes oder ein Jahr später bemerkbar, wenn man auf einmal über Ausrüstung verfügt, die noch gar nicht da sein dürfte oder die Allierten ihre Angriffe Wochen eher beginnen.
Befehle daher immer in einem Durchgang machen und abschicken.

Opthalamia
05.10.06, 22:09
8) Manchmal, obwohl ich automatisches Upgraden ausgeschaltet habe, erscheint trotzdem die Nachricht dass XY mit Z upgegradet wurde – wieso?

Meint ihr evtl. " xx Panzer Bde reformed with xx Panzer" ? Das wäre kein upgrade sodern ein (Neu-) Aufstellen einer Division zugeordneten Einheit.

3) Verbraucht Movement wirklich weniger Readiness als Plotting? Kann ich manchmal kaum glauben.

Bei gleicher Distanz, ja.

4) Interdiction: Die Bomber scheinen trotzdem Ground Attack zu fliegen – dann mit entsprechend weniger Flugzeugen vermute ich?

Ja, 50% Teilnahme (ohne Gewähr dank Patches)

5) Jäger auf Interdiction/Ground Attack – welche Nachteile hat das? Logisch wäre schlechteres Verhalten im Luftkampf da mehr Gewicht – aber ist das so implementiert?

Siehe 4)

Ich sehe nicht einmal, wie viele meiner Flugzeuge beim überrennen des einen HQs zerstört wurden.

Nur ein Teil wird zerstört (shatter-Regeln). Das sollte auch bei Surrender gelten, aber das habe ich nie ausprobiert.

Opthalamia
06.10.06, 12:37
9) Wieso kann ich StuG Bataillone nicht von StuG IIIb auf Stug IIIg aufrüsten?

Einige, und zwar die Original-StuG IIIb Bataillone. Damit alle anderen JPz auf das Stug IIIg aufgerüstet werden können, wurde einmal das Stug IIIg als JPz deklariert. Seitdem können diese Bat nur noch über die upgrade-Folge vom Computer aufgerüstet werden.