PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War in Russia PBEM FSPs SU Thread (eyes only)



fsp
05.10.06, 14:03
to be filled with content later

Opthalamia
05.10.06, 22:22
Tja, auch hier die Kernfragen.

Zur erfolgreichen Abwehr müsst ihr ja lediglich die dt. Panzer stark dezimieren und genug dt. Bomber abschießen. Beides erfordert die Sicherung der Rüstproduktion.

Die feindl. Panzerverbände sind Quasi geshclagen, wenn er für jedes Feld etlcihe (ca. 50+) Panzer verliert. Dazu bracht man nur genug PAK. Die ungepanzerte PAK verabschiedet sich ja leider rasch, werdet Ihr Eure Panzer über die Armeen verteilen oder konzentrieren udn ansonsten auf Reinforment hoffen?

Wie wollt Ihr den Blitzkrieg stoppen? Im Süden kann man ja noch mit den Schocktruppen hinter Flüssen Durchbrüche verhindern. Ansonsten hilft ja nur eine min. 2-Feld tiefe Verteidigung. Leider ist die "Nachgiebig", aber immerhin zäh.

fsp
10.10.06, 12:38
Tja, da steh ich nun vor meinem ersten PBEM in WIR, und habe einige Rätsel vor mir. Zunächst einmal zur Ausgangslage, für die, die das Spiel nicht kennen.

In den Anfangsmonaten schießt der Deutsche alles was russisch ist, mehr oder minder problemlos zusammen. Dafür gibt es ab dem ersten Wintersturm furchtbare Abzüge für den Deutschen, so dass dann der Russe zurückschlagen kann und muss, um seinerseits den Deutschen vor der unvermeidbaren Sommeroffensive 1942 zu schwächen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Spielbalance ausgeglichen ist, und halte den Russen aufgrund seiner Reserven für den leichter zu spielenden Part. Allerdings gibt es in den Foren zu dem Spiel eine Tendenz dafür, dass der Deutsche im Sommer 1941 zu stark (respektive der Russe zu schwach) ist, und das Spiel 1941 zu leicht verloren gehen kann. Das hat mich dann doch wieder etwas skeptischer werden lassen. Zudem scheint Ceberus ein äußerst fähiger Spieler zu sein (mir deutlich überlegen), mehr dazu weiter unten. Wenn die These von den ach so mächtigen deutschen Einheiten 1941 stimmt, dann ist seine Leistung im anderen PBEM gegen den Italiener (Name entfallen), der schon 1942 aufgeben musste, umso beachtlicher.

Als Russe leidet man 1941 so sehr, dass einem die Tränen kommen. Man hat aber auch nicht den Hauch einer Chance in den Schlachten, vor allem die Readiness der Truppen, die bestimmt, wie viele der Einheiten auch wirklich zum Kampf antreten, ist erbärmlich. Zudem kommt noch hinzu, dass Bewegungsbefehle der russischen Truppen in den Anfangsmonaten falsch oder gar nicht ausgeführt werden (um das Chaos zu simulieren, das herrschte). Koordinierte Gegenangriffe sind so fast unmöglich.

Ich habe mich natürlich standardmäßig als Russe dazu entschlossen, lediglich die Yak1 als einzigen Jäger zu bauen, dazu den T-34m40 als einzigen Panzer (keine KV-II Produktion oder ähnliche Scherze mehr) und dazu noch ein paar Il-2 Fabriken sowie eine einzige Il-4 Fabrik am laufen zu halten. Eine Il-4 Fabrik im Ural habe ich von 10 Il-4 zu 23 Yak1 konvertiert, ebenso eine Moskauer Il-2 Fabrik nach langem Nachdenken von Il-2 auf Yak1. Ich gehe schlichtweg davon aus, dass ich nicht so viele Bomber werden einsetzen können und die Jäger dringender brauche, und wenn ich dann doch mal bomben kann, tun es die tausenden alten Modelle, die ich noch habe, dann auch erst mal. Hier eine Übersicht über die Fabrikeinstellungen:


--- Factories ---

name............type............cap.....damage..delay...

Leningrad Heavy Industry 15 0 0
Kiev Heavy Industry 5 0 0
Dnepropetrovsk Heavy Industry 15 0 0
Moscow Heavy Industry 20 0 0
Saratov Heavy Industry 5 0 0
Stalingrad Heavy Industry 10 0 0
Urals Heavy Industry 70 0 0
Tula Artillery 15 0 0
Leningrad Artillery 10 0 0
Leningrad Artillery 5 0 0
Leningrad Artillery 20 0 0
Kiev Artillery 15 0 0
Moscow Artillery 18 0 0
Moscow Artillery 20 0 0
Bryansk Artillery 12 0 0
Gorki Artillery 15 0 0
Rostov Artillery 10 0 0
Stalingrad Artillery 15 0 0
Saratov Artillery 7 0 0
Lnd Ls/Siber Artillery 30 0 0
Lnd Ls/Siber Artillery 40 0 0
Lnd Ls/Siber Artillery 5 0 3
Urals Artillery 50 0 0
Leningrad Recon 10 0 0
Moscow Recon 10 0 0
Stalino Recon 10 0 0
Saratov Recon 10 0 0
Urals Recon 30 0 0
Gorki T-34 M40 7 0 4
Stalingrad T-34 M40 10 0 0
Kharkov T-34 M40 10 0 0
Kharkov T-34 M40 0 0 0
Urals T-34 M40 5 0 0
Moscow T-34 M40 6 0 4
Moscow T-34 M40 2 0 4
Urals T-34 M40 4 0 4
Moscow Yak-1 15 0 0
Saratov Yak-1 5 0 0
Moscow Yak-1 5 0 4
Kazan Yak-1 5 0 4
Gorki Yak-1 9 0 4
Leningrad Yak-1 5 0 4
Moscow Yak-1 6 0 4
Urals Yak-1 23 0 4
Urals Il-2 9 0 0
Moscow Il-2 13 0 4
Moscow Il-2 4 0 1
Kharkov Il-2 5 0 1
Voronezh IL-4 10 0 0


Ceberus ist leider wirklich recht clever vorgegangen. Er hat sogar STAVKA mit Langstreckenbombern getroffen, so dass dort meine Flugzeuge beschädigt wurden. Wenn er dies öfter tut, werde ich einen Teil nicht ausbilden lassen können. Ich habe sofort alle Flugzeuge in rückwärtige HQs gelegt um sie ausbilden zu lassen, denn an der Front haben sie im Moment nicht mal den Hauch einer Chance. Die vielen zerstörten Flugzeuge durch Ceberus im ersten Zug sind nicht so das Problem, da es überwiegend alte Modelle waren.

Er ist allerdings mit seinen Panzern äußerst effektiv vorgegangen, und hat viele meiner modernsten und besten Panzer im Südabschnitt der Front von den Eisenbahnlinien abgeschnitten, so dass ich sie nicht sicher in die rückwärtige Front zurücklegen kann. Ich kann nur hoffen, dass sie der Einkesselung und sicheren Vernichtung entgehen, aber es sieht nicht gut aus. Ich versuche nun erstmal, mit einigen eh verlorenen Infanterie-Armeen seine Versorgungslinien zu unterbrechen, um somit etwas Zeit zu gewinnen, aber da ich nicht mal weiß, ob meine Befehle ausgeführt werden, ist das ein reines Glücksspiel.
Die rückwärtigen Städte werden mit Armeen besetzt, so dass diese sich frühzeitig eingraben können. Ansonsten verlege ich so ziemlich alles nach hinten und hoffe, irgendwann, irgendwo eine halbwegs haltende Front aufbauen zu können. Grundsätzlich möchte ich Moskau um jeden Preis halten, Leningrad ebenso. Im Süden dagegen gebe ich gerne Raum preis. Mit der Verlegung der Kiever Fabriken musste ich noch einen Zug warten, aber die soll baldmöglichst in Angriff genommen werden. Sorgen macht mir Leningrad – hier würde mich auch der Rat von Lesern interessieren. Soll ich darauf vertrauen, dass ich es halte, oder auch hier möglichst früh die Fabriken verlegen? Wenn es erst einmal abgeschnitten ist, geht das vermutlich nicht mehr, oder (wer weiß da genaueres)?

Hier noch eine Übersicht über meine Truppenstärken nach Ceberus’ erstem Zug



total number of frontline aircraft: 3012
total number of ready aircraft: 1640 (54 %)
total number of damaged aircraft: 1372
average experience: 22 %

Number of divisions on map: 250
average experience: 44 %

-- Tanks in inventory ---

Type On map In pool Total
T-37 555 45 600
T-60 0 95 95
T-26 M40 3453 959 4412
BT-5 912 805 1717
BT-7 2542 153 2695
T-28 M40 265 50 315
T-34 M40 620 25 645
T-35 48 0 48
KV-1 M41 280 20 300
KV-II 5 5 10

Total 8680 2157 10837

--- other items ---

type............On map.In Pool.Total

infantry squads 44491 4418 48909
recon vehicles 1064 20 1084
artillery 7248 62 7310
antitank guns 7480 17 7497
flak guns 648 18 666


-- Aircraft in inventory ---

Type On map In pool total
I-16 173 3726 3899
MiG-1 0 158 158
MiG-3 254 867 1121
LaGG-3 34 204 238
Yak-1 379 34 413
SU-2 0 273 273
Il-2 164 150 314
SB-2 537 2730 3267
IL-4 490 30 520
Pe-2 301 181 482
TB-3 327 170 497
I-15 353 740 1093

Total 3012 9263 12275

Opthalamia
10.10.06, 13:17
Grundsätzlich ist die SU bei den Jägern weit unterlegen. Das stört allerdings kaum, wichtig ist hier vor allem die Bomber zu dezimieren. Dazu braucht ihr lediglich Massen an Jägern mit einem guten Cannon-Wert mit CAP-Auftrag. Die CAP-Reaktionsreichweite beträgt dabei 10 Felder.

Nutzt die am Anfang noch vorhandene Distanz um die Anzahl seiner Bomber die Eure Flugfelder angreifen zu vermindern. Dann Könnte je 1ne CAp-Staffel ausreichen. Außerdem, gerade gegen siene Bomber, und vorerst nur gegen seine Bomber, sind die SU-Jägher für einen Erfahrungsgewinn ausreichend erfolgreich. Das gilt natürlich umso mehr für die dt. Seite. Deine Bomber sind gegen die FW190A der Garant für Erfahrungswerte über 90. Mit solchen Werten sind die FW190A nahezu unschlagbar gut.

Tipp: Verlegt Eure Trainingsstaffeln jede Runde, und nutzt möglichst viele HQ´s als Trainigsflugpläze, um die Flugplatzangriffe möglichst oft ins Leere laufen zu lassen.

Option: Bomberproduktion zugunsten der Erforschung des Yak-9U einstellen, sobald die Fabriken bei einem Wert von 100 sind.

Die dt. Panze rzu erledigen ist ein lästige Angelegenheit. Dazu wären es Ideal, wenn Ihr Eure Armeen mit je 1 Panzer und 3 INF bestückt und möglichst rasch möglichst viele Panzer herstellt. Dennoch bleibt Eure Frontlinie weich. Lediglich mit gut ausgestattenten Schockarmee, 1 Panzer und 7 INF, gibt es im guten Gelände eine Chance auf dauerhaftes Halten der Linie. Die Meisten achten daher darauf im Süden den Dt. an der Flußlinie mithilfe Ihrer Schockarmeen zu stoppen. und setzen im Norden und in der Mitte die 2-Armeen tiefe Verteidigung ein. Eine gut ausgestattete und etwas erfahrenere Armee kann den Angriff eines einzigen Panzerkorps aushalten. Kernziel ist dabei natürlich das verlangsamen des Angriffs. In meinen PBEM ist es dabei bisher niemanden gelungen Smolensk oder Leningrad einzunehmen. Dannach ist der Erfahrungsgewinn wichtig. Sobald Ihr Überschüsse an INF im Pool habt, greift ruhig mit einem 3:1 Verhältnis an.

Tipp: Nutzt die Extraversorgung vor allem für die 2te Verteidigungslinie in der Nähe seiner Panzerspitzen.

Praktisch geht es im ersten Jahr nur um Eure Fabriken. Wenn Ihr keine verliert, könnt Ihr kaum noch verlieren.

fsp
10.10.06, 15:56
Danke für die Stellungnahme. Woran sehe ich ob die Fabriken auf 100 sind?
Was genau war noch mal das besondere an Shock Armies (hab da irgendwas gelesen, weiß es aber nicht mehr). Ich weiß im Moment nicht unbedingt, wie ich 2 Felder tiefe Verteidigungslinien aufstellen soll, dazu habe ich zu wenig Truppen denke ich? Ich versuche gerade immer um die Städte herum Linien aufzubauen und dann eben jede Stadt möglichst lange zu halten um ihn so zu verlangsamen. Die Flusslinien machen absolut Sinn, da man da ja wirklich unglaublich viele Panzer bei der Überquerung verliert. Allerdings will ich vor allem im Norden und in der Mitte (Moskau) verteidigen, da dort die wertvollsten Fabriken sind, im Süden kann ich erst mal Raum preisgeben.

Wie würdet ihr mit den Fabriken in Leningrad verfahren, (wann) evakuieren?

Opthalamia
10.10.06, 16:20
Die Produktion ist Fabrikstufe/Kosten, bei 4 Kosten und 25 Stück ist es also soweit. Allerdings werden Fabriken nur bis 75 rasch ausgebaut, dannach dauerts ewig.

Eure Truppen reichen bei 1 Tank + 2 Inf pro Armee immer für eine fast durchgehende 2 Armee tiefe Verteidigung, bei 1 Tank+3 INF sind schon Schwerpunkte nötig. Achtet auf seine starken Panzerverbände, dann klappt das.

Städte halten, ist sinnlos. Die wird er einkesseln und Eure Truppen geben auf. Die Divisionen tauchen zwar rasch wieder im Rekrutierungs-HQ auf, aber die wertvolle Erfahrung ist futsch. Städte sind in einer Verteidigungslinie allerdings Gold wert, die Armeen können sich dort sehr tief eingraben, die Kampfverluste in der Verteidigung sind dann mager, so das Ihr dort keinen Durchbruch befürchten müsst.

Die Angriffstärke von Panzern wird bei Flüssen so weit reduziert, das Ihr immer versuchen solltet den Süden an der Flusslinie zu halten. Historisch füte das zu einem Abschwenken der Heeresgruppe Mitte nach Süden um den Flussübergang zu erzwingen, das verschafft Zeit.

Ich würde die Fabriken in Leningard gar nicht verlegen, grundsätzlich verlege ich auch Fabriken immer so spät wie möglich. Jede produzierte Einheit hilft. Außerdem, Ihr stoßt rasch an das Limit wenn Ihr Leningrad verlegen wollt. Wenn es eng wird, ist es eine Frage der Situaton was wichtiger ist. untershcätzt niemals die Artillerieproduktion. Wenn Ihr an Panzer und Flugzeugen nur Leningrad verliert, produziert Ihr später immer noch genug "nur für den Pool". 4.000 Panzer oder Flieger im Pool sichern Euch nicht den Sieg. Aber sobald mal Geschütze dort landen, habt Ihr die maximale Stärke auf dem Feld um die dt. Infantrie aufzureiben, nur mit Panzern kann Ceberus seine Linien nicht halten.

fsp
10.10.06, 16:48
Sobald Geschütze WO landen?

Der zweite Zug ist gemacht, und neben ein paar aufgeriebenen Einheiten hat Ceberus vor allem seine Panzerkeile vorangetrieben, vermutlich, um so schnell wie möglich die Gleise der Eisenbahnen umzustellen. Meine Versuche, ihm den Weg hinterrücks abzuschneiden, sind allesamt ins Leere gelaufen, weil meine Truppen sich nicht entsprechend bewegt haben.
Ansonsten würd ich gern mal nen Screenshot reinstellen, aber das klappt irgendwie nicht mit printscreen.

Zudem hat er angefangen meine Industrie überall im Land zu bombardieren, das ist sehr ärgerlich, da ich noch nicht so weiß, wie ich damit umgehe. Stationiere ich Jäger landesweit, die ich zudem auf CAP setzen muss, um so seine Bomber abzuschießen (was selbst dann nicht sooo wahrscheinlich ist, dass ich auch wirklich welche runterhole)? Oder ignoriere ich das, und baue meine Luftwaffe auf? Das ist insofern schwer zu sagen, als sich anhand des Combat Reports nicht erkennen lässt, ob die Flak oder meine Jäger die feindlichen Bomber, z.B. über Moskau, abgeschossen haben.

Irgendwie fühle ich mich momentan gerade sehr hilflos und befürchte den völligen Zusammenbruch bis Winter, aber na gut, schauen wir mal, wie es weitergeht.

Opthalamia
10.10.06, 16:59
Zu den Armeen, eine normale kann sich 2 Felder bewegen und hat eine Suppotlimit von 5. Schock hat 2 Felder Bewegung und eine Supportlimit von 9. Panzer 5 Felder und 9 Support. Pnazer und MOT kosten 3 Support solange sie min brigadegroß sind, sonst 0. INF aller Art kostet 1. Wenn mehr als das Limit in der Armee/Korpse sind als erlaubt gibt es einen zusätzlichen Readinessverlust jede Runde. Die 5% relativ für 1 Punkt mehr halte ich für vertretbar. ( 1x3 für Panzer + 3x1 für INF + Ari nach belieben; oder 6 INF dazu Panzer Rgt/Bde´s oder PAK als Attachment; eine Schock verkraftet 6 INF + 1 Panzer + Attachment ohne Abzüge; man muss die Wehrmacht schon ziemlich weichklopfen, damit Panzerarmeen á 2 Mech + 3 Cav sinnvoll einsetzbar sind)

Wie erwähnt, es ist besonders wichtig viel zu produzieren und seine Bomber abzuschießen. Da er sie ohne Begleitjäger anbietet, würde ich das Angebot immer wahrnehmen. Leider werden die Verluste ja nie nach Waffengattung getrennt. Aber Bomber sollten immer noch den Großteil der Bodenverluste verursachen, sogar in 41! Er hat nur die ME110 als Begleitjäger, und davon nur geringe Mengen.

Ansonsten, nichts abschneiden, solange Ihr Eure Einheiten noch retten könnt.

-- Tanks in inventory ---

Type On map In pool Total

Für die Kampfkraft ist ja nur on map entscheident, nicht in pool

Boron
10.10.06, 17:00
Screenshot könnt ihr in Dosbox machen indem ihr für Screenshots in Dosbox spielt und da könnt ihr dann die Printtaste benutzen.

Eure Hilflosigkeit kann ich super verstehen, ich wollte mit dem werten TG auch ein Spielchen wagen aber meine subjektiv gefühlte völlige Hilflosigkeit als Russe und meine ständigen Konflikte mit dem imho völlig misslungenen UI haben mich dann nach 2 Zügen aufgeben lassen.

Nehmt euch bitte an mir kein Vorbild und haltet bis zum Ende durch und erfreut uns mit einem AAR. Denn WIR-AARs zu lesen macht mir viel Freude, nur selber kann ich das Spiel wegen dem UI nicht so recht genießen, ich brauche einfach eine sinnvolle völlige Maussteuerung scheint es :rolleyes:

preusse
11.10.06, 20:41
Lese ich hier was von aufgeben? Ich hoffe wohl nicht! Wir verfolgen beide Seiten mit großer Spannung also.....

Los Genosse, Mütterchen Rußland will verteidigt werden! :top:

fsp
11.10.06, 23:18
Um Gottes Willen, nein ich gebe nicht so schnell auf, aber den Russen im Sommer 1941 zu spielen ist schon sehr frustrierend. Allerdings ist das ja zu erwarten und sonst würde das SPiel auch nicht funktionieren.

Das UI finde ich übrigens sehr gelungen, wenn man sich eingelernt hat, kann man damit schneller Befehle geben als mit einer Maussteuerung finde ich.

Opthalamia
12.10.06, 12:03
Boron hat recht, die UI ist alles andere als "intuitiv". Aber sobald man die wichtigen Tastenkürzel auswenndig kennt, ist die Tastatur einfach schneller als jede gute Maussteuerung. Da plotten ja ehr Micromanagement ist, bin ich froh über die Tastatursteuerung.

preusse
18.10.06, 12:25
Wollt ihr den Ostfeldzug in Echtzeit ablaufen lassen? :D Wo bleibt die Fortsetzung?

Arminus
18.10.06, 12:48
Update, Update, Update. :feier: :tongue:

Gandalf der Ro
22.10.06, 23:34
kann mich Arminus nur Anschließen!!!
UPDATE!!!
- ich will doch auch was lernen!! -

thrawn
23.10.06, 12:23
Um Gottes Willen, nein ich gebe nicht so schnell auf,

Wir wollen einen beweis für diese Aussage.
Wann geht es hier weiter?
Bitteeeee

fsp
23.10.06, 14:14
Jetzt! Ich komme eben gerade wieder einmal dazu einen Zug zu machen, muss aber feststellen, dass die Lage doch sehr deprimierend ist. Das Problem sind nicht die üblichen hohen Verluste, mit denen muss man als Russe leben.

Aber im Süden ist mir durch Ceberus Anfangszüge dermaßen geschickt die Versorgung abgeschnitten worden, dass ich dort einen Großteil der Panzerkorps gekesselt bekommen werde, und ich nicht wüsste, was ich hätte anders tun sollen, um dies zu verhindern. In seinem ersten Zug hat er die Eisenbahnlinien dieser Einheiten abgeschnitten und mir dadurch die Möglichkeit zum Rückzug genommen. Nun komme ich immer nur minimal in Richtung Osten voran, da die Versorgung fehlt. Zwar ist der Kessel noch nicht geschlossen, aber ich kann dies wohl kaum verhindern. Und das ist wirklich deprimierend... Wo ist der Fachmann... Was kann ich dagegen tun :-)

Opthalamia
24.10.06, 02:16
Die normale Bewegung hilft etwas, damit bewegt man eine Einheit doppelt soweit wie durch plotten erlaubt. Soballd eine Einheit allerdings komplett abgeschnitten ist...hilft nichts mehr.

Deprimierend wird die Lage aber erst, wenn die HKL irgendwo hinter Moskau liegt.