PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caesar IV gestartet



Preussenhusar
06.10.06, 13:30
Werte Regenten,

heute startete der Verkauf der deutschen Version von Caesar IV.

http://www.caesar4.de/board/

Als alter mehrfach-Caesartitelträger der Version Caesar III, das 1998 auf den Markt kam und im Jahre 2000 auf meine Platte fand,
habe ich auf dieses Spiel so begierig gewartet wie eigentlich noch nie auf eines.

Einige der Alten Garde aus dem Caesar III Forum, das ja eingestellt wurde (ich berichtete) sind wieder versammelt und loben das aus einer Demo bekanntgewordene Werk, an dem die gleichen Macher arbeiteten, die Caesar schon seit Anbeginn betreuten.

Ich muß sagen, ich bin ehrlich gespannt auf den heutigen Abend, wenn ich das Spiel habe und es (hoffentlich auch auf meinem Rechenknecht) losgeht.

zur Not habe ich ja noch eine Reserve-GraKa parat :ja:

Wenn es beliebt, kann ich ja dann einen kurzen Bericht verfassen, vielleicht gibt es ja auch hier Anhänger des Städtebauspieles dieses Genres.

PH - Alias Caesarion Augustus Imperator Romanum
C.A.I.R.

Daiq
06.10.06, 14:13
Caesar habe ich nur Teil III angespielt, ich bin mehr für die alten Ägypter und habe Pharao + Cleopatra Addon gespielt. Wenn mich nicht alles täuscht stammt das vom selben Entwickler wie Caesar. Über einen Spielbericht würden wir uns freuen.

Cerberus
06.10.06, 14:26
Bei mir hat da bislang immer etwas die angzeitmotivation gefehlt, da es zahllose Provinzen aufzubauen galt (gilt) und letztlich immer wieder das gleiche zu machen war.

McMacki
06.10.06, 14:43
find ich auch....nach der so und so vielten stadt hatte ich keine lust mehr...glaub das war so. Erinnere mich nur noch dunkel...

bap66
06.10.06, 15:12
Ich hab Caesar IV gerade in der Mittagspause gekauft. Leider arbeite ich bei so einer Ausbeuterfirma.... Und sitze noch an meinem Arbeitsplatz.

Meiner Meinung nach war Caesar III das beste Spiel aus dieser Reihe und hat mir besser gefallen als viele andere Aufbauspiele.

Noch drei Stunden... Die BH wird nicht begeistert sein.

Beduries
06.10.06, 17:30
Vielen Dank dem Preußenhussar, hatten wir noch nicht Wind von bekommen.

:top:

Preussenhusar
07.10.06, 14:31
Ave, werte Regenten !

Also : Ersteindruck ist :top: Klasse.

Aber die Grafikkarte (GForce 5200 128 MB ) ist hoffnungslos überfordert.
Schade eigentlich. So kann ich nicht spielen. :(

Edit
Die Ersatzkarte 5700LE hat eine massive Verbesserung gebracht.
Es geht also weiter !

PH

horgel
07.10.06, 16:51
C IV läuft selbst auf meiner GF6800 erstaunlich schlecht. Selbst wenn wenig Gebäude da sind. COTNile mit der alten Engine lief da erheblich besser und sah auch nicht schlechter aus.

Irgendwas haben die an der Graphikengine verbrasselt...:(

Die Konkurrenz CivCity Rome läuft dagegen butterweich und ist selbst auf meinem Minilaptop spielbar. Wobei für meinen Geschmack die Graphik noch besser als bei Caesar wirkt, da das Artwork etwas realistischer ist. Ein ähnliches Spiel und daher ein Tip für Leute mit schwächeren Graphikkarten. (Im Moment 28,95 Euro bei Amazon)

bap66
08.10.06, 03:36
CivCity sieht aber nicht nur *** aus, sondern ist auch spielerisch ziemlich uninteressant (ist natürlich völlig subjektiv aber ich besitze beide). Ich selbst bin bei CAESAR4 in der 4 Tutorial Mission und merke alte SUCHT; endlich mal wieder was, dass Ansprüche stellt.

Gut was die Hardware angeht habe ich momentan keine Probleme, ist halt neu das Gerät - kann also nicht wirklich mitreden.....

Und jetzt was ganz BEEINDRUCKENDES: Bisher keine BUGS!

Entweder habe ich dieselben verpennt oder aber:

GIBTS SOWAS NOCH!?? (sprach der gilde 2 geplagte)

Preussenhusar
19.10.06, 09:34
Sodala,

ich hatte ja einen weiteren Testbericht versprochen.
Zunächst das Wichtigste:
Die Karte ist 3 D :D:D:D:D:D

Das Wichtigere :
Die früher "dummen Marktfrauen" und andere willkürlich laufende Dienstleister sind jetzt nicht mehr da.

Waren werden nicht mehr im Vorbeilaufen in die Häuser geschmissen, Schüler laufen nicht mehr an den Häusern vorbei, sondernd die Bewohner gehen selbst in die entsprechenden Einrichtungen, holen Wasser, Nahrung und Güter des Bedarfes.

Früher entwickelten sich die Häuser vom Zelt bis zum Luxuspalast.

Jetzt baut man 3 Klassen von Häusern.
Einfache Plebejer wohnen in Insulae
Equites - die Mittelklasse - wohnt in Domus
Patrizier wohnen in Villen, die zu Palästen werden können.

Man kann sofort Patrizier "einweisen", aber die Attraktivität und Dienstleistungen /Waren sollten schnell bereitstehen, sonst wandern sie wieder ab.

Die Kartengröße ist im Vergleich zum Vorgänger meine Erachtens zurückgegangen.

Die Berater sind wie früher je Fachbereich eingeteilt und erweisen sich als nützlich.

Export/Import erfolgt über Docks und Läger, die ihre Waren nach Anweisung holen.

Da ich erst die Basisszenarien kenne, kann ich noch keine Tricks und Kniffe bereitstellen, aber das folgt noch.
Es ist aber ein extrem ressourcenfressendes Spiel.
unter 3 Ghz Prozessor und 1 GB Ram und 256 GraKa sollte man nicht anfangen.

PH

Robert Guisgard
20.10.06, 20:34
Die früher "dummen Marktfrauen" und andere willkürlich laufende Dienstleister sind jetzt nicht mehr da.

Waren werden nicht mehr im Vorbeilaufen in die Häuser geschmissen, Schüler laufen nicht mehr an den Häusern vorbei, sondernd die Bewohner gehen selbst in die entsprechenden Einrichtungen, holen Wasser, Nahrung und Güter des Bedarfes.

Schön. Wird auch Zeit, daß sich die Herrschaften mal selbst bewegen! :prost:



Früher entwickelten sich die Häuser vom Zelt bis zum Luxuspalast.

Jetzt baut man 3 Klassen von Häusern.
Einfache Plebejer wohnen in Insulae
Equites - die Mittelklasse - wohnt in Domus
Patrizier wohnen in Villen, die zu Palästen werden können.

Man kann sofort Patrizier "einweisen", aber die Attraktivität und Dienstleistungen /Waren sollten schnell bereitstehen, sonst wandern sie wieder ab.

Gefällt mir aber gar nicht.
Da kann ich ja nicht mehr den Erfolg meiner Herrschaft an ausgebauten Häusern ablesen, sondern nur noch den Mißerfolg an verlassenen (eingestürzten?)! :o :???:



Es ist aber ein extrem ressourcenfressendes Spiel.
unter 3 Ghz Prozessor und 1 GB Ram und 256 GraKa sollte man nicht anfangen.
PH
Kleinere Karten? Mist! Wo soll ich meine 50.000 Einwohner unterbringen?! :eek:
Und wie's aussieht, bräuchte ich wohl noch 'ne neue GraKa. Mal sehen, was ich noch zusammensparen kann. Caesar stand zwar weiter hinten auf der Beobachtenliste, aber nach der offensichtlich verhunzten Gilde und dem umstrittenen Gothic ist es ja vorgerückt und befindet sich schon direkt hinter dem neuen Medieval. :rolleyes:

Talpida
21.10.06, 12:17
So dann mach ich mal meinen ersten Beitrag hier, damit der Preussenhusar, nicht bei mir ihn Bayern einfällt. ;)

Hab auch schon ein bißchen gespielt, bin jetzt Republik - Makedonien.

Pro:

Weniger komplizierte Strassensysteme nötig, da Fussgänger intelligenter/zielstrebiger wurden
3-Klassen (Plebs, Equitas, Pats), die unterschiedliche Berufsgruppen haben und damit alle nötig sind.
Mehr und genauere Informationen was benötigt wird und wo Probleme sind.
Militär braucht Nahrung und Ausbildung
Baumodus ist nicht mehr so quadratisch, dank 3D. Diagonale Lösungen wären schon in Caesar3 Zeiten gut gewesen
Schwierigkeitsgrad höher als bei Zeus und Der Erste Kaiser
Feste müssen absofort aus der Privatkasse bezahlt werden.



Contra:

Hohe Systemanforderungen bei hohen Details (best Performance --> Laptop 2,0 Ghz Core aber möglich :D)
Erste Bugs (mit Abstürzen) aufgetreten, die man nur durch Aufwand vermeiden kann
Gunstwertung sinkt zu schnell ab (Folge: unbesiegbare Römische Armee marschiert zu schnell ein)
Gefechte sind nur wildes Geplänkel ohne großes strategisches Können (Überzahl solves!)
Equitas Stand sind verdammte Muttersöhnchen (50 Arbeitslose sind schon zuviel, bricht einmal die Wasserversorgung [gestellt von Equitas] zusammen, ist so gut wie alles aus)
Berater sind noch größere Nervensägen als in Caesar3
Lagerhäuser können nicht mehr "fordern", sondern nur limitieren und blockieren.


Fazit:
Die meisten Nachteile kann man entweder durch Spielintelligenz oder mit ein paar Klicks (Beraterstimmen aus!!!!) beseitigen. Auf Best Performance ist das Spiel immer noch sehr sehenswert, wenn man nicht auf größte Grafikprachten wert legt.
Bin bis jetzt sehr zufrieden und kann aus diesem Grund meinem Laptop leider nicht mehr in die Studiumvorlesungen mitnehmen... :(

Ein Tipp für Anfänger:
Das Pumphaus braucht keinen Strassenzugang. Keine Ahnung obs ein Fehler ist, jedenfalls hilft es ungemein.

mfg
Talpida