PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auferstanden aus Ruinen-SI-MP

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Koenigsmoerder
11.02.07, 03:46
Wenn Spanien an einem läppischen Schweden interessiert war und dem Lande Karten der ganzen Welt und Kanada dazu schenkte - warum wäre es nicht an einem England interessiert?

Diese Vereinbarung mit Schweden zeigt doch klar und deutlich, dass Spanien niemals ein Interesse an England hatte.
Die Ostküste selber kassiert, den Norden Euch zugestanden - ähnlich sah ja auch Unser Vertrag aus, auch wenn Ihr Uns dabei auf die nicht geringe Wahrscheinlichkeit einer solchen spanischen Ostküste nicht aufmerksam gemacht habt. Komisch eigentlich. :D
Insofern kann man nur sagen geschickt von Spanien gemacht und Ihr habt Uns sauber über den Tisch gezogen. ;)

Wenn ihr meine Ausführungen genau ließt, seht ihr doch gewiss, dass wir England von einem Vorgehen gegen Spanien, zu welchem es eigentlich fast schon entschlossen ist, eher abraten.

Wo Ihr das schon wieder rauslest. Hammerhart. :D

TheEvilForce
11.02.07, 06:51
Mit Spanien hatte ich von Anfang an ein ähnliches Abkommen, laut dem ich Kanada und die ganzen Landkarten bekomme, Spanien dafür von mir ebenfalls Unterstützung, wenns haarig werden sollte. Schweden bekommt nahezu überhaupt keine Explorer und war die ersten 100 Jahre so schwach, dass es die KI um sich herum nicht besiegen konnte.
Wenn Spanien an einem läppischen Schweden interessiert war und dem Lande Karten der ganzen Welt und Kanada dazu schenkte - warum wäre es nicht an einem England interessiert?

Vielleicht eben, weil ich die Gebiete erübrigen konnte und Schweden so läppisch war... Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass ihr ohne Weltkarten eure jetzige Handelposition erreicht hättet... Ihr würdet halt eingeklemmt in Skandinavien festsitzen und das ganze Spiel wäre für euch ein langweiliges Zusehen geworden, weshalb ich mir gedacht hattet : Tut mal was gutes... ;)

Desweiteren bitte ich Euch, mich nicht zu bedrohen. :)

Es war keine Drohung... Nur ein gutgemeinter Rat... Als Handelsnation Nummer 1 seid ihr vom Wohlwollen der anderen abhängig... Man stelle sich vor, andere entschliessen sich ob eurer Ausführungen euch den Handel zu verbieten (u.a. auch England), dann stündet ihr im Handel recht bescheiden da...

Anton
11.02.07, 11:24
Es war keine Drohung... Nur ein gutgemeinter Rat... Als Handelsnation Nummer 1 seid ihr vom Wohlwollen der anderen abhängig... Man stelle sich vor, andere entschliessen sich ob eurer Ausführungen euch den Handel zu verbieten (u.a. auch England), dann stündet ihr im Handel recht bescheiden da...
...Ach so war das zu verstehen. Na dann verzeiht mir den Tonfall. Als eine Handelsmacht, die über wenige - zu wenige - eigene Handelszentren verfügt graut es uns auch beim bloßen Gedanken an ein Embargo. Ferner erschrickt uns, dass Spanien sich als unser Konkurrent ansieht - bedeutet es doch im Umkehrschluss, dass wir Spaniens Konkurrent sein sollen - wir, die wir doch seit Jahrhunderten Spaniens Monopole überall in Ehren halten. Nein, bei so Gedanken zucken wir sofort zusammen und werden ganz wirr... Würdet ihr uns vielleicht Japan verkaufen zu einem irrsinnig teuren Preis? Da ginge es uns prompt viel besser. Da würden wir das ganze gelassener, mit Humor nehmen.

TheEvilForce
11.02.07, 13:35
...Ach so war das zu verstehen. Na dann verzeiht mir den Tonfall. Als eine Handelsmacht, die über wenige - zu wenige - eigene Handelszentren verfügt graut es uns auch beim bloßen Gedanken an ein Embargo. Ferner erschrickt uns, dass Spanien sich als unser Konkurrent ansieht - bedeutet es doch im Umkehrschluss, dass wir Spaniens Konkurrent sein sollen - wir, die wir doch seit Jahrhunderten Spaniens Monopole überall in Ehren halten. Nein, bei so Gedanken zucken wir sofort zusammen und werden ganz wirr... Würdet ihr uns vielleicht Japan verkaufen zu einem irrsinnig teuren Preis? Da ginge es uns prompt viel besser. Da würden wir das ganze gelassener, mit Humor nehmen.

Vielleicht sollte ich euch erläutern, was ich damit meine... Spaniens Handelseinnahmen steigen auch in Handelszentren, wo ihr Monopole habt (wenn Spanien 5 Händler drin hat) und somit sinken eure Einnahmen... Ergo macht euch Spanien Konkurrenz, oder verstehe ich das falsch?

Anton
11.02.07, 14:47
Na, ich monopolisiere vornehmlich die ohnehin stark besuchten Handelszentren - da jene leerzuhalten eine Sysiphusarbeit ist. Somit stört mich Spanien keineswegs, nein. Einzig die Quantität der Monopole sowie genug Händler in den HZs der Welt - das ist mir wichtig, da davon die Handelseffizienz abhängt. :)

Darum können wir mit Spanien jetzt wie auch in Perspektive gut in Frieden leben - außer dass ihr uns ein bisschen Angst macht durch so viele Handelszentren in einer Hand. Verkauft uns doch eins. Wir haben keine Wilden mehr zum bekehren, und die Japaner eignen sich prächtig dafür.

TheEvilForce
11.02.07, 14:49
Na, ich monopolisiere vornehmlich die ohnehin stark besuchten Handelszentren - da jene leerzuhalten eine Sysiphusarbeit ist. Somit stört mich Spanien keineswegs, nein. Einzig die Quantität der Monopole sowie genug Händler in den HZs der Welt - das ist mir wichtig, da davon die Handelseffizienz abhängt. :)

Darum können wir mit Spanien jetzt wie auch in Perspektive gut in Frieden leben - außer dass ihr uns ein bisschen Angst macht durch so viele Handelszentren in einer Hand. Verkauft uns doch eins.

Japan ist mein Sprungsbrett auf die Philippinen, das brauch ich ganz dringend, denn von Tahiti ist es ganz weit zu den Philippinen... Ich brauch immerhin eine grosse Basis für die Besiedlung der Philippinen...

maligor
13.02.07, 20:20
Bismarck kommt gerad erst zum Edit, Save kommt gleich

Boron
13.02.07, 23:12
Schöne Session wieder mal.

Aber der Bug wundert mich, nach dem Frieden mit Tef war Österreichs Warscore von 93% plöztlich auf 20% gefallen und vorher hatte Österreich durch Schlachten ca. +40% Warscore, dann ca. -45 durch Schlachten.

Wie kann sowas sein??

maligor
13.02.07, 23:12
Hier die Stats der kurze aber knackige Partie: 1704 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1704&lang=eng)

TheEvilForce
13.02.07, 23:33
Hoffentlich kommen wir nächste Woche mindestens bis 1730... Dann gibs im AAR die nächste Statistikkeule... :D

Stoertebeker
15.02.07, 20:17
Dieses Mp ist echt spannend zu beobachten.

Ich hätte nicht gedacht, dass Frankreich so leicht zu "knacken" wäre. Ich weiß ja nicht, wie der Krieg aktuell so läuft und die abgegebenen Provinzen waren sicherlich nicht die ganz feinen. Aber erschreckend, in welchen Gefilden die Grande Nation in der Statistik rumkriecht.
Seit der letzten "Statistikkeule" war ja auch klar, dass mit Spanien zu rechnen sein würde. Der Krieg spielt dem Iberer sicherlich auch in die Hände. Und die Zeit läuft für ihn.

Das hätte ich angesichts der trotz des Verzichts auf die Inkas hohen Inflation nicht gedacht. Habt ihr, werter TEF, eigentlich auch auf die Atzteken zunächst verzichtet? Wenn ja: woher rührte dann eure Inflation? Wenn nein: warum habt ihr nicht auch gleich die Inkas ins Reich geholt?

TheEvilForce
15.02.07, 20:41
Ein paar kleine Anmerkungen zu den Inkas/Azteken :
Wenn man als Spanier bestimmte Goldprovinzen von denen hat, dann kriegt man 2 Events bis 1640, die zusammen 15 Infla geben. Das ist schon ein Brocken. Deshalb habe ich sowohl Inkas als auch Azteken erst nach Auslaufen des Events geholt.
Sicherlich hätte man das per Landhandel austricksen können, jedoch halte ich das für einen ziemlichen Exploit in dem Falle...

Woher die Inflation rührte war klar :
10-12 Prozentpunkte kamen (beim Höchststand von 30) vom grossen Krieg von Spanien an der Seite Österreichs gegen Frankreich.
Der überwiegende Teil wurde aber am Anfang zur Finanzierung einer lückenlosen Kolonisierung gebraucht und war somit auch abzusehen...

Boron
19.02.07, 13:35
Was ist jetzt mit dem Warscorebug? Wird der editiert?

Dieses Mp ist echt spannend zu beobachten.

Ich hätte nicht gedacht, dass Frankreich so leicht zu "knacken" wäre. Ich weiß ja nicht, wie der Krieg aktuell so läuft und die abgegebenen Provinzen waren sicherlich nicht die ganz feinen. Aber erschreckend, in welchen Gefilden die Grande Nation in der Statistik rumkriecht.

Ja der Franzose sollte lieber Frieden schließen bevor er einen Supergau riskiert ;).
Der Osmane bekommt noch 2 weitere Italienprovinzen als Frieden und weil Frankreich so stur ist ist es noch weiterhin mit dem armen Österreich dem es aus lauter Starrsinn nichts gönnen will im Krieg :eek: :rolleyes:.
Österreich versteht Frankreich auf alle Fälle nicht, kein einziger Friedensgesuch kam von Frankreich. Dabei wäre ein vernünftiger Frieden jetzt im Sinne sowohl Österreichs als auch Frankreichs.
Frankreich mag zwar vielleicht den Krieg gegen Österreich aussitzen können und so einen weißen Frieden mit Österreich erringen, aber der Nutzen den Frankreich so erringt ist sehr fragwürdig. Ausserdem ruft Frankreich mit so einer Haltung nur weitere Kriege hervor.

Auf alle Fälle wird es interessant zu sehen was weiter passiert.

Die aussichtsreichen Siegkandidaten sind momentan Schweden, Spanien und Osmane imho.

Bismarck
19.02.07, 14:27
Nun, wir sind eh betroffen und können von daher nichts entscheiden, aber imho kann niemand mehr nachvollziehen, wie hoch euer Warscore war, daher kann man ihn auch nicht einfach so hochsetzen. Da es aber eh zu einem Frieden kommen wird, ist das eh egal.

maligor
19.02.07, 14:32
@Boron: Was zeigt der WS denn aktuell an und wie setzt der sich zusammen. Ist der Wert realistisch (also war der vorherige Wert evtl. zu hoch)?

Luitpold
19.02.07, 15:01
Wir wollten kurz angemerkt wissen, daß Portugal noch Einkünfte aus gewissen editorisch-finanziellen Transaktionen zugute kommen mögen.

Boron
19.02.07, 19:11
Nun, wir sind eh betroffen und können von daher nichts entscheiden, aber imho kann niemand mehr nachvollziehen, wie hoch euer Warscore war, daher kann man ihn auch nicht einfach so hochsetzen. Da es aber eh zu einem Frieden kommen wird, ist das eh egal.
Ich weiss noch genau dass ich von einem Monat auf das andere von 93-94 auf ca. 20-25 Warscore gefallen bin, nachdem halt Tef den Seperatfrieden anbot.

Vorher weiss ich nicht genau wieviel Schlachtwarscore ich hatte, danach auf einmal -47 aus Battles.

Auf alle Fälle ist es sehr ärgerlich da ich ohne den Bug euch evtl. mit Stabhitting zum Frieden hätte zwingen können.
Jetzt umgekehrt könnt ihr durch Exploiting des Bugs schon bald stabhitten da so ca. 60-70% Warscore einfach durch den Bug umgeschichtet wurden.

TheEvilForce
19.02.07, 20:47
Mal ne kleine Anmerkung an alle, die sich über Spaniens Passivität in Europa aufregen... Es sagt sich sowas leicht, wenn man keine Heidenprovinzen und Kolonien hat, die einem das gesamte Kolonialreich und die gesamte wirtschaftliche Basis zerlegen bei einer hohen Kriegsmüdigkeit... Und da zudem die Manpower Spaniens kleiner als die Schwedens zum Beispiel ist, dürfte es kaum verwundern, wenn Spanien als Landmacht nichts reissen kann... Dafür hat Spanien Geld, welches es immer sehr bereitwillig verteilt hat in Europa, was natürlich in diesem MP aber keiner bedenkt...
Es ist schon ziemlich bedenklich, wenn alle erwarten, dass Spanien in Europa den Retter spielt, wo es doch kaum Soldaten und Manpower hat... Und einige starke Mächte (in Sachen Manpower) halten sich da dann lieber raus (England, Schweden zum Beispiel)...
Man sollte das niemals vergessen, dass Spanien in diesem MP reine See- und Kolonialmacht ist, die ausser mit Geld und Flotte mit nichts dienen kann...
Wenn also jemand Spanien als Verbündeten nutzen will, dann sollte man vielleicht mal sich die Mühe machen, dieses zu erkennen und Spanien frühzeitig um Unterstützung in Form von Geld und Schiffen zu bitten, kann doch Spanien in kurzer Zeit wenn nötig, eine grosse Flotte aufstellen...

Koenigsmoerder
20.02.07, 03:47
Heh...alla ma lacha, Spania...da hat wohl jemand die Narrenkappe auf. ;)

maligor
20.02.07, 14:12
Das osmanische Reich verkauft hiermit Emilia(Modena), Firenze, Siena und Roma an Österreich. Da ja noch kein Edit draussen ist bitte entsprechend editieren, danke.

Boron
20.02.07, 16:10
Gezahlt wird dann ingame mit Staatsgeschenken.
Der Erzherzog ist soweit natürlich einverstanden mit dem Edit, immerhin kommt so endlich heim ins Reich was schon lange zu Habsburg gehört :D

Xavruses
20.02.07, 19:58
Hallo zusammen, mir kommt gerade kurzfristig was sehr wichtiges dazwischen. Ich komme vermutlich erst gegen 22 Uhr dazu. Hoffe mal die KI treibt bis dahin nicht zuviel unfug.

Anton
20.02.07, 23:42
Ob das Osmanische Reich glaubt oder nicht, der Kreuzzug wurde spontan während der Partie geplant. Aber eine feine Partie auch. Schade um Russland, da sind viele Provinzen wegen doofer KI verloren hat.

TheEvilForce
20.02.07, 23:46
Ob das Osmanische Reich glaubt oder nicht, der Kreuzzug wurde spontan während der Partie geplant. Aber eine feine Partie auch. Schade um Russland, da sind viele Provinzen wegen doofer KI verloren hat.

Wir bedanken uns bei England, ohne den dies wohl so nicht passiert wäre... :D

Koenigsmoerder
20.02.07, 23:47
Katastrophale Runde für England. Nur Truppen um die Welt gekarrt ohne sie einsetzen zu können. Und was man dann am Ende bekommen hat, das wollte man überhaupt nicht. :rolleyes:

TheEvilForce
20.02.07, 23:51
Katastrophale Runde für England. Nur Truppen um die Welt gekarrt ohne sie einsetzen zu können. Und was man dann am Ende bekommen hat, das wollte man überhaupt nicht. :rolleyes:

Aber zumindest der Hälfte der Kreuzzugsallianz den Handel verboten... :rolleyes:

Koenigsmoerder
20.02.07, 23:52
Ihr seid sicherlich der Letzte, der sich darüber beschweren darf. :D

maligor
20.02.07, 23:52
Hier die Stats: 1715 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1715&lang=eng)
Noch sieht es für das osmanische Reich nicht zu schlecht aus :)

TheEvilForce
20.02.07, 23:53
Ihr seid sicherlich der Letzte, der sich darüber beschweren darf. :D
Ihr schadet euch damit auch selbst... Immerhin kostet euch das Handelseffizienz... Und wenn die Allianz auf die Idee kommt, euch den Handel zu verbieten, ist das ganz schnell ein Boomerang... ;)

Koenigsmoerder
20.02.07, 23:56
Nö, Merkantilismus 10. Und Ihr habt England ja schon den Handel verboten, wohingegen Frankreich und Schweden ja keinen Grund dazu haben. Und Österreich...nun ja, da müsste England dann wohl durch... :D

TheEvilForce
20.02.07, 23:57
Nö, Merkantilismus 10. Und Ihr habt England ja schon den Handel verboten, wohingegen Frankreich und Schweden ja keinen Grund dazu haben. Und Österreich...nun ja, da müsste England dann wohl durch... :D

Nunja man würde erwarten, dass England als nächstes Portugal und Schweden den Handel verbietet... Und die Niederlande sind dann auch dran und Frankreich irgendwann auch... :D

maligor
21.02.07, 00:00
Wie spontan auch immer, der Kalif vergisst nicht :)

Der Kalif vermutet dass die noch offenen 800 von Frankreich aus dem letzten Krieg nicht mehr fließen werden ;)

Koenigsmoerder
21.02.07, 00:04
Was für ein Unsinn. Was sollte England davon haben, aller Welt den Handel zu verbieten?
Es geht hier nur um Ganges, wo sich England dank des Handelsvertragsgeflechts als Einziger zwei Konkurrenten gegenüber sieht. Wenn die "natürlichen Verhältnisse" wiederhergestellt sind, kann man überlegen ein Embargo aufzuheben. Die Frage ist nur, welches das wohl sein wird... :D

Anton
21.02.07, 00:14
Na, Schweden betrachtet sich in dem Krieg nicht als Aggressor, nein. Mehr noch, der König wäre wortbrüchig, hätte er Malakka nicht befreit. Und 800 Gold sind bei so einem Krieg auch nicht wirklich etwas, weswegen man unmütig sein müsste. Mir hat der Krieg per Materialverlust und Unterstützung der Verbündeten knapp 15k gekostet. Sollte ich dem Osmanen einen Anteil davon als Reparationen auferlegen? 25% wäre fair, denke ich. Und die 800 Gold von Frankreich könnt ihr sodann davon abziehen und einbehalten. :)

Anton
21.02.07, 00:31
Ach übrigens. Schweden schenkt Holland Johor.

Boron
21.02.07, 01:42
Was für eine konfuse Session heute. Österreich konvertiert jetzt auch zum Chaosianerglauben ;). Chaos rulez :rolleyes:.

So wie Österreich das sieht kam dieser spontane Krieg nur zustande wegen Malacca. Wäre dies nicht passiert, k.a. was dann wohl passiert wäre.
So setzte dann eine Kettenreaktion ein irgendwie.

Boron
21.02.07, 02:51
Was für ein Unsinn. Was sollte England davon haben, aller Welt den Handel zu verbieten?
Es geht hier nur um Ganges, wo sich England dank des Handelsvertragsgeflechts als Einziger zwei Konkurrenten gegenüber sieht. Wenn die "natürlichen Verhältnisse" wiederhergestellt sind, kann man überlegen ein Embargo aufzuheben. Die Frage ist nur, welches das wohl sein wird... :D
So ein Handelsverbot ist wohl die 3.schlimmste mögliche Aktion :D.

Lediglich Dow ist noch schlimmer tendentiell und i.d.R. am Allerschlimmsten ist ein Backstab.

Bin mal gespannt wie sich das noch auswirkt. Momentan bringt es euch zwar offensichtlich nur Vorteile, aber die Betroffenen merken sich sowas natürlich :D.

Momentan haben zwar wohl sowohl Österreich als auch Spanien Wichtigeres zu tun aber so einfach grundlos 2 nicht ganz schwache Nationen zu ärgern kann sich schon noch rächen irgendwann.

Bleibt halt abzuwägen ob euch die paar Kröten die ihr so verdient euch den diplomatischen Schaden wert sind :D.

maligor
21.02.07, 12:34
@Anton: Kein Aggressor? Haha :) Und wortbrüchig seid Ihr ja wohl uns gegenüber geworden und wir haben sogar den Zaren als Zeugen ;) Aber versucht Euch ruhig mit Eurer Propaganda selbst zu überzeugen, vielleicht wäre ein einfaches Nachfrage, ob Ihr Malaca erwerben könnt doch günstiger für Euch geworden, aber das war ja gar nicht Sinn und Zweck der Aktion :D

Xavruses
21.02.07, 15:20
Tut mir leid, das ich gestern nicht spielen konnte, aber meine Arbeit hat mich eingeholt. Naja, ich hätte gerne gestern mitgespielt.

@Anton: Du hast ganz klar dein Wort gebrochen. Mehr will ich nicht dazu sagen.

Anton
21.02.07, 16:02
Hm? ...wir hatten ein Rückversicherungsvertrag für den Fall österreichischer Aggression, wenn ich mich nicht irre. Hier handelte es sich aber nicht um Österreichs Überfall, sondern um eine Kriegserklärung meinerseits, (aus einleuchtenden Gründen, ich hatte jedermann und euch speziell gewarnt dass ich eine Annexion Malaccas als eine Kriegserklärung werte) der sich Österreich, Frankreich und Spanien anschlossen, auf mein Betreiben hin. Verzeihung, aber wenn man die erklärten Interessen eines Staates so auf die dreisteste Art missachtet, wenn man einem einfach so in den Rücken fällt - sollte man sich im Klaren sein, dass es Folgen geben muss.

Einem ein HZ vor der Nase wegschnappen und auf jahrhundertealte Vereinbarungen hinweisen, die unter gänzlich anderen Bedingungen getroffen wurden ist ja ganz fein. Seid daran erinnert, wie ihr damals Österreich Ungarn genommen habt, ohne mit einer Wimper zu zucken. Sollte ich ein anderes Wort gebrochen haben, weißt mich doch darauf hin. :)

Und dass ich um Malacca anfragen sollte... ich hatte euch wie jedermann davor ermahnt, es sich zu holen. Wenn ihr es dann trotzdem macht, kann ich doch wohl davon ausgehen, dass ihr es nicht tut, um es mir grad auszuhändigen.

maligor
21.02.07, 16:19
Ihr habt mich bzgl. Malaca ermahnt??? Wann war das doch gleich? Ich kann Euch hingegen gerne die Verlautbarung des osmanischen Reiches zeigen, die unseren Anspruch auf alle wahren Gläubigen ausdrücklich betont. Wenn ihr also meintet alleine Anspruch auf Malaca zu haben und ohne Rücksprache mit mir diese Euch bereits zurgerechnet habt, ist das wohl kaum unser Fehler. Aber wie bereits gesagt, ist ohnehin egal. Wenn Ihr keinen Grund seht jemanden den ihr als "fast Verbündeten" bezeichnet vorher diplomatisch zu kontaktieren, sondern lieber gleich nen Kreuzzug gegen ihn startet, um Euch an seinen HZs zu bereichern ... bitteschön. Das osmanische Reich braucht solche "fast Verbündete" nicht :)

Anton
21.02.07, 17:01
Na, falls ihr meine verlautbarten Ansprüche auf Malacca sowohl diese als auch letzte Session übersehen habt, kann ich euch auch nicht helfen. Die anderen Mächte in der Umgebung haben diese wohl durchaus zur Kenntnis genommen. Ich ging davon aus, ihr hättet die ignoriert und euch darüber hinweggesetzt - was doch zur Folge haben muss, dass ein Nachfragen bezüglich dieser Ansprüche wenig Sinn ergibt. Annexion Malaccas, nachdem ich jene mühsam auf eine Provinz reduziert hatte sah ich als Kriegserklärung oder zumindest Erpressungsversuch. Da hatten Verhandlungen keine Basis. Und es wäre alles auch halb so wild, hättet ihr nicht kurz davor eure Expansion nach Europa nicht bedeutend vorangetrieben.

maligor
21.02.07, 17:30
Dann frag ich halt nochmal wann/wo habt Ihr das verlautbart? In der AAR wird erwähnt, dass Ihr Malacca bestraft habt (abgeschlossen sozusagen), nicht dass Ihr Anspruch auf es erhebt. In Verlautbarungen steht schon länger nichts ... Wir haben hingegen wie gesagt unserer Anspruch deutlich gemacht, können also eher beleidigt sein, dass der schwedischen König diesen anscheinend in Seiner Selbstherrlichkeit missachtete.

Naja eh nur Details :) Am Ende interessiert eh nur das Ergebnis. Welcher Herrscher da aus welchen Überlegungen heraus das osmanische Reich in ein Gemetzel gestürzt hat ist dem Kalif egal . Ihn interessiert nur das dieser es getan hat. :D

Anton
21.02.07, 17:32
Schade eigentlich. Würde der Kalif sich dafür interessieren, was zu solch unangenehmen Folgen geführt hat, fiele es ihm leichter, ähnliches in Zukunft zu vermeiden.

maligor
21.02.07, 19:05
Keine Angst der Kalif hat seinen "Fehler" erkannt und wird daraus sicherlich lernen :D

Koenigsmoerder
21.02.07, 19:32
Wir meinen Uns recht sicher an eine dahingehende Ingamemessi Schwedens zu erinnern, dass von Malacca die Finger zu lassen ist.

TheEvilForce
21.02.07, 20:34
Wir meinen Uns recht sicher an eine dahingehende Ingamemessi Schwedens zu erinnern, dass von Malacca die Finger zu lassen ist.

Hier muss ich dem Engländer Recht geben, auch Spanien hat diese Chatmessage gelesen, dass Schweden eine Annexion Malaccas als Kriegserklärung sieht...

maligor
22.02.07, 07:49
Gut, dann war entweder das osmanische Reich nicht im Verteiler oder wir haben sie übersehen, kommt vor :)

Sind die werten Sieger schon zu einer Entscheidung gekommen, welches Diktat sie dem osmanischen Reich auferlegen wollen?

edit: @Schweden: Aus Interesse mal in die History geschaut: Ja, wir haben eine Mitteilung bzgl. Malakka von Euch erhalten: "Schweden gibt bekannt - Malakka ist unser", um genau zu sein im Dezember 1700 (vorletzte Partie - Zeitraum: Krieg zwischen Österreich/OE und Frankreich). Mal abgesehen davon, dass man diese Aussage auch komplett anders interpretieren könnte, als anscheinend von Euch gewünscht, haben wir sie aufgrund unsere Kriegsanstrengungen tatsächlich nicht bewußt wahrgenommen.

Anton
22.02.07, 21:57
Entgegen meinen Gepflogenheiten schaute auch ich einmal in den Log. Und was fand ich da?

name = " Anton (Schweden) :Osmane, eine eroberung malakkas erachte ich als Kriegserklärung"

maligor
23.02.07, 09:34
@Anton: Nun diese Aussage ist natürlich sehr eindeutig und Ihr habt uns kurz einen Schrecken eingejagt, da wir an unserer Wahrnehmungsfähigkeit an dem Abend plötzlich stark gezweifelt haben. Tatsächlich konnte in den osmanischen Aufzeichnungen der letzten beiden Sitzungen diese Depesche jedoch nicht gefunden werden. Wir haben diese also innerhalb dieses Zeitraums nicht erhalten. Sollte diese also nicht bereit vorher getätigt worden sein, bleiben unserer Meinung nach nur zwei Erklärungen:

1. Ihr habt es bewußt oder unbewußt versäumt das osmanische Reich in den Verteiler der Depesche aufzunehmen. Dies möchten wir Euch (Auch wenn's, da diese ja offensichtlich an andere Herrscher ging, ein sehr geschickter Schachzug gewesen wäre für den Weg in den Krieg :D ) bei einer direkt für uns gedachten Depesche jedoch nicht unterstellen.

2. Es gab ein technische Übertragungsproblem. Was jedoch auch sehr unwahrscheinlich ist, da unseres Wissens selbst bei Lags Depesche bisher immer ihren Weg gefunden haben.

Bismarck
23.02.07, 11:25
Das ist ja sehr komisch. Auch wir haben diese Depesche gesehen und uns gewundert, warum der Kalif nicht mal drauf antwortet!

maligor
23.02.07, 11:35
Jep, sehr komisch und hätten wir sie erhalten, hätten wir ob der Eindeutigkeit darauf reagiert, insbesondere da wir uns der Gefahr eines Kreuzzuges immer bewußt waren :) Aber "hätte, wäre, wenn" ... was uns momentan eher interessiert sind die Ergebnisse des Geschehenen, darum nochmal meine Frage:

Sind die werten Sieger schon zu einer Entscheidung gekommen, welches Diktat sie dem osmanischen Reich auferlegen wollen?

maligor
24.02.07, 11:40
Werte Herren,

ich habe gestern erfahren, dass ich nächste Woche auf eine Dienstreise darf. Ich werde daher nächsten Di leider nicht dabei sein können. Ob es nen Sub geben wird ist noch unklar.

Gruß,
Maligor

Anton
24.02.07, 14:27
Es ist mir auch nie ein großes Anliegen gewesen, das Osmanische Reich zu überfallen und derart zu schwächen, zumal der Krieg mich nicht unbedingt gestärkt hat - nur die Sache mit Malacca - da ich den Kommentar doch gewiss verschickt habe, auch an den Osmanen - habe ich natürlich nicht durchgehen lassen können, ohne mein Gesicht zu verlieren. Wenn's ein Missverständnis war und ihr die Message tatsächlich übersehen habt, sage ich: Schade. Aber selbst in diesem Falle wäre es womöglich angebracht, Schweden vor dem Unternehmen zu konsultieren, da ich doch offensichtlich Interesse an Malacca an den Tag gelegt habe - so wie ich euch damals wegen Kutch ansprach und die entsprechende Wiedergutmachung zahlte. Das hätte die Gefahr eines Missverständnisses bezüglich Malaccas minimiert. ;)

Nun aber zu anderen Fragen. Ich bin am nächsten Dienstag leider ebenfalls auf ein Termin eingeladen und ein wichtiges dazu. Ich hatte schon mehrere Leute angesprochen, aber ohne erfolg. Da mein Schweden als Handelsmacht mit viel Überseebesitz (das zu allem Überfluss nicht zusammenhängt, sondern um den ganzen Globus verstreut ist) sehr anspruchsvoll zu führen ist, würde auch nur eine KI-Runde das Land völlig ruinieren - wenn man bedenkt, dass meine truppen zudem auch noch Teilweise auf osmanischem Boden sind, die Flotte aber dabei, um die Welt zu segeln. Drum bitte ich auch einen Sub das Land zu übernehmen, oder aber, zumal Maligor ebenfalls fehlt, dieses mal ausfallen zu lassen.

Xavruses
24.02.07, 17:55
Hi Leute, ich hätte auch nett soviel Zeit nächsten Dienstag. Ich gebe endlich meine Diplomarbeit ab. Wäre also sinnvoll einmal ausfallen zu lassen.

Bismarck
25.02.07, 14:06
Imho sollten wir diese Woche ausfallen lassen.

Koenigsmoerder
26.02.07, 16:18
Sieht ganz so aus.
Wir können Uns dann gleich für nächsten Dienstag abmelden, weil Wir Uns dort zum Behufe einer Knieoperation im Krankenhaus einfinden dürfen. Werden auch gleich im entsprechenden Thread nach einer Vertretung betteln, aber lieber wäre es Uns natürlich, es fiele nächste Woche ebenfalls aus. :D

Boron
26.02.07, 17:23
Wir können Uns dann gleich für nächsten Dienstag abmelden, weil Wir Uns dort zum Behufe einer Knieoperation im Krankenhaus einfinden dürfen. Werden auch gleich im entsprechenden Thread nach einer Vertretung betteln, aber lieber wäre es Uns natürlich, es fiele nächste Woche ebenfalls aus. :D
Was für kreative Ausreden sich manche Mitspieler einfallen lassen um der Rache der Habsburger zu entgehen :rolleyes: :tongue: :D :^^:.
Aber keine Angst, die spanische Armada und die österreichische Armee werden sich dann eben mit Verspätung für das Handelsverbot rächen ;).

Koenigsmoerder
26.02.07, 17:43
Ihr könnt gerne Verhinderung vorschützen, doppelzüngiger Boron. Wie gesagt wäre es Uns lieber, es fiele (auch) nächste Woche aus. :D

Übrigens müssten in Spanien mittlerweile die Bourbonen auf dem Thron sitzen. ;)

TheEvilForce
27.02.07, 05:23
Ihr könnt gerne Verhinderung vorschützen, doppelzüngiger Boron. Wie gesagt wäre es Uns lieber, es fiele (auch) nächste Woche aus. :D

Übrigens müssten in Spanien mittlerweile die Bourbonen auf dem Thron sitzen. ;)

Nein, ich habe mich für die Habsburger Linie entschieden... :D

Koenigsmoerder
02.03.07, 08:06
Das geht? Wieder was gelernt. ;)

Sollte England nächste Woche mal wieder von der KI gesteuert werden - bislang prügeln sich die Vertretungen nicht gerade darum - würden Wir den werten Bismarck bitten im Edit Unsere beiden Handelsverbote wieder zu löschen. Von welchen Händlern sich die KI verdrängen lässt ist einstweilen gleich... :rolleyes:

Boron
05.03.07, 15:11
Nur so als Kommentar da wir momentan etwas wenig Zeit haben und aus der Konferenz letzte Woche ja nichts wurde:
Österreich bleibt bei seinen Forderungen, die wären:
-Die 9 Provinzen Magjar, Maros, Pest, Banat, Dalmatia, Bosnia, Croatia, Serbia und Wallachia an Österreich
-Siebenbürgen soll in die Freiheit entlassen werden

Bismarck
05.03.07, 16:04
Vielleicht sollte man sich heute gegen Abend nochmal treffen.

Anton
05.03.07, 16:04
Schweden will Isfahan und Malakka, nach wie vor, sowie die 2 indischen Provinzen an England und 3k Dukaten Reparationen.

Im Übrigen gibt Schweden bekannt, dass es bereit wäre, manches Handelszentrum zu versteigern und wartet gespannt auf Angebote.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich heute Abend eine relativ wichtige Angelegenheit habe und nicht anwesend sein können werde.

Bismarck
05.03.07, 19:57
Mich hat heute leider eine doch recht schwere Virusgrippe darniedergeworfen. Ich werde gleich noch nach einer Vertretung anfragen. Das Save würde ich euch natürlich vorher noch machen. Aber abends solange spielen halt ich glaub ich nicht durch.

Koenigsmoerder
05.03.07, 21:07
Alternativ könnte man es morgen ebenfalls ausfallen lassen, wenn mit Bismarck der zweite Spieler ausfällt. :D

Luitpold
06.03.07, 00:42
Portugal wollte kurz angemerkt wissen, daß die dritte Rate des Ganges-Handels nicht in Vergessenheit geraten möge.

maligor
06.03.07, 08:38
Falls sich keinerlei Subs finden lassen, würde ich vorschlagen wir lassen nochmal ausfallen. Ist zwar nicht schön, aber zwei KI-Nationen wären zumindest mir doch etwas zuviel.

Boron
06.03.07, 13:41
Wir plädieren auch für Ausfallenlassen aus Gründen der Fairneß. Denn meistens haben wir es ausfallen lassen wenn 2 Spieler gefehlt hatten und jetzt neigt sich das MP ja dem Ende zu wo ein Fehlen eines Spielers wesentlich katastrophaler ist als am Anfang imho.
Außerdem haben beide Regenten einen guten Grund wieso sie nicht können.

TheEvilForce
06.03.07, 14:00
Sind nur noch 100 Jahre... Wobei dann schon die Frage ist, ob wir dann gleich das "Auferstanden aus Ruinen-SI-MP-Reloaded" starten wollen...

maligor
06.03.07, 15:01
Nur noch 100 Jahre ist gut :) Wir haben bisher etwas über 200 gespielt, also ist durchaus noch etwas zu spielen. Bei unserem Tempo irgendwas zwischen 5-12 Sitzung je nachdem wieviel Kriege etc. Was AAR Reloaded betrifft, würd ich da warten wollen bis wirklich das Ende absehbar ist, denn dann dürfte auch klar sein ob EU3 inzwischen MP tauglich geworden ist.

TheEvilForce
06.03.07, 15:05
Nochmal zum Kriege gegen den Osmanen...
Meine spanischen Truppen sind zwar nicht in Nordafrika ausser in Tanger, dafür ist die osmanische Flotte weg... Und spanische Truppen haben das osmanische Kernland über den Balkan erreicht und sogar in Konstantinopel nen Zwischenstopp eingelegt, bevor sie nach Kleinasien übergesetzt sind...

Um noch mal auf meine eigentlich Intention zu kommen : Spanien würde sich freuen, den Osmanen zu einer Konvertierung zum Katholizismus überreden zu können im Rahmen der Friedensverhandlungen... ;)

Anton
06.03.07, 16:11
Ich denke auch es wäre nun kaum mit dem Gewissen zu vereinbaren, Frankreich und England der KI zu überlassen wo es meinem Lande doch erspart blieb. Zwei Wochen vor meinem schriftlichen Abi und zudem bis zum Halse in der Planung meines kleinen Open-Air-Rockfestivals diesen Sommer steckend, bin ich auch ganz dankbar für jede freie Minute die ich bekomme - sind es doch gleich 2 Vorsätze, die ich für dieses Jahr hatte. :) Bin aber bereit zu spielen wenn jemand umbdingd will, pflichtbewusst wie ich bin.

Xavruses
06.03.07, 16:47
bin auch gerade terminlich voll verplant. freue mich über jede freie minute. nagut spielen würde auch gut sein, aber da kann man auch nicht einfach abschalten

Luitpold
06.03.07, 18:48
Sieht wohl so aus, als fiele die Partie heute aus. Vorsichtshalber schauen Wir um 20.30 Uhr geschwind vorbei, aber wenn so viele unpäßlich sind, rechnen Wir nicht wirklich mit der Partie heute. Wir sind also eher pro forma da.

maligor
06.03.07, 20:07
Ok, hiermit fällt heute offiziell aus!

Koenigsmoerder
09.03.07, 13:43
Dafür den Regenten vielen Dank! ;)

maligor
09.03.07, 14:52
Ich hoffe mal, dass wir nächsten Dienstag wieder spielen können. Irgendjemand der nicht da ist?

Des Weiteren bittet der Kalif hiermit bescheiden Schweden, Österreich, Frankreich und Spanien darum über das Wochenende Ihn aus der aktuellen Unklarheit zu befreien und die Kapitulationsforderungen bekanntzugeben. Danke!

maligor
12.03.07, 19:00
Ach ja, beim Edit (falls es denn einen gibt) die BB nicht vergessen!

Bismarck
13.03.07, 08:38
Ihr meint für die dazugekommenen Provinzen?

Luitpold
13.03.07, 09:56
Poldis Portugal erinnert, daß die Überweisung der dritten Rate des Ganges-Handels nicht vergessen werden möge.

maligor
13.03.07, 12:40
Jep, auch wenn wir per Edit die Kriegsbeute wechseln lassen, sollten wir das nicht vergessen.

Boron
13.03.07, 14:10
Ihr meint für die dazugekommenen Provinzen?
Für Österreich wären das dann 2 BB da nur 3 Provinzen davon Nichtcores sind.

3x2x1/3 macht 2 BB.

Anton
13.03.07, 17:27
Na, da wird einem BB reingedrückt, das entsprechende VP aber vorenthalten? :P

Leute es tut mir sehr leid, aber ich kann heute nicht. Ich weiß, kurzfristig, ich weiß, sollte man nicht machen. Nur habe ich mich bei der Zusage letzte Woche mit meinen Fortschritten in Sache Abi-Vorbereitung etwas überschätzt. So sehr pflichtbewusst ich gewöhnlich bin - ihr kennt mich ja - muss ich heute mein Abitur, welches ich am Freitag schreibe, voranstellen. Drum wartet nicht auf mich.

Falls Aufteilungspläne gegen Schweden laufen (kann ja sein), braucht niemand Skrupel davor zu haben, die KI anzugreifen. Ist ja gänzlich mein Verschulden - damit soll niemandem ein Strich durch die Rechnung gezogen werden.

Viel Spaß heute. :)

Koenigsmoerder
13.03.07, 18:05
Sollten wir spielen, so haben Wir die Edits ja bereits für die letzte, dann doch ausgefallene Session übermittelt. Selbstverständlich fallen dann die Sachen für ein KI-England wie das off limits-Setzen und dergleichen heraus. :D

Anton
13.03.07, 18:52
...ach Übrigens, nach reiflicher Überlegung nimmt Schweden die Forderung, osmanisch-Indien an England zu übereignen, von seinen Friedensbedingungen aus. ;)

Bismarck
13.03.07, 19:24
Okay, ich setze Schweden off-limits und mache jetzt den Save klar.

Xavruses
13.03.07, 20:26
Bin leider krank und heute nicht dabei.

maligor
13.03.07, 21:17
Heute wegen erneutem Fehlen 2er Spieler keine Partie.

Anton
14.03.07, 17:38
Bedanke mich bei allen: Ihr seid zu rücksichtsvoll.

Boron
14.03.07, 17:54
Bedanke mich bei allen: Ihr seid zu rücksichtsvoll.
Wir wollen dich nur persönlich untergehen sehen :tongue: ;).

maligor
15.03.07, 13:39
So und da ist es auch schon wieder soweit: Ich bin nächsten Dienstag leider nochmal auf Dienstreise und nicht dabei. Begebe mich mal auf Sub-Suche.

Koenigsmoerder
18.03.07, 19:29
Wäre es möglich beizeiten das Save online zu stellen? :)

Anton
18.03.07, 21:52
das editierte, jawohl. Man will ja sich anschauen können wie es alles aussieht, wo man überall front machen muss... ;)

Bismarck
19.03.07, 10:42
Okay, werde es heute noch online stellen.

maligor
20.03.07, 11:43
Bin ab jetzt bis Freitag weg und hab leider keinen Sub gefunden.

TheEvilForce
20.03.07, 13:01
Ich werde versuchen um 21 Uhr fertig hier zu sein... Muss leider bis heute abend arbeiten... Vielleicht kann Exe.Jac subben oder Jens subbt einfach mal statt Holland zu spielen...

Luitpold
20.03.07, 15:44
Wir schlagen vor, das Spiel um 21 zu beginnen. Wenn TEF voraussischtlich erst etwas später erscheint, bringt es nichts wegen der halben Stunde um 20.30 Uhr anzufangen. (Und wenn TEF um 21 Uhr nicht da ist, fangen wir an und erklären alle Spanien den Krieg!)

Boron
20.03.07, 15:49
Wir sind auch für Luitpolds Vorschlag da es bei uns heute Abend auch etwas knapp wird.
Wir werden dann zwischen 21:05-21:15 eintreffen :)

Bismarck
20.03.07, 17:14
Okay, also Start 21:15.
Save kommt gleich.

Bismarck
20.03.07, 18:14
Vergessen Save zu posten: http://rapidshare.com/files/21968663/VIII-1715-editc.eug.zip
Ich hoste heute abend

Bismarck
20.03.07, 19:54
Musst noch etwas korrigieren: http://rapidshare.com/files/21989042/VIII-1715-editd.eug.zip
Werde ca. 2100 den Server aufmachen.

Bismarck
21.03.07, 00:33
War eine schöne Session heute, bis auf die Sache mit Anton :(

PS: Maligor, hast Mail

Edith sagt mir gerade, dass Maligor ja gar nicht da ist. Weiß jemand wie man das einträgt?

Anton
21.03.07, 00:43
ich denk ich kriegs raus. schicke mir mal den save zu. :)

Bismarck
21.03.07, 01:04
Dann brauch ich die Mailadresse.

Anton
21.03.07, 01:38
ok, gemacht wird es hier: http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=before&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&lang=eng&choicet=8

aber das Passwort habe ich nicht um was hinzufügen... werden wohl warten müssen leider...

maligor
23.03.07, 13:34
So bin wieder da. Kann mir jemand ne Zusammenfassung vom Verpaßten geben?

Hier die Stats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=VIII&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&lang=eng&yearsave=1730)

Bismarck
24.03.07, 22:53
Wenn ihr mal online seid gerne!
Hmm, ich bräuchte für diesen Dienstag auch einen Sub. In unserem Studentenclub tritt da Akiakane auf und da würde ich liebend gerne hingehen.
Haben ansonsten alle Zeit?

TheEvilForce
25.03.07, 11:09
Ich bin da ab 20.45 Uhr, da Spätschicht...

Anton
25.03.07, 12:23
Ebenfalls anwesend. :)

maligor
25.03.07, 16:04
Da Frankreich dann 2x hintereinander ausfällt (so kein Sub sich findet), wie schaut es bei den werten Herren mit einem evtl. Alternativtermin nächste Woche aus? Dieser wird natürlich nur angegangen, wenn dann dort alle können, ansonsten bleibt es bei Di.

Meine Termine (jeweils ab 20:30h):
Mo: Ja
Di: Ja
Mi: Nein
Do: Ja
Fr: Ja

Bismarck
25.03.07, 16:55
Bei mir gehen alle Termine außer Freitag und eben dem besagten Dienstag.
Super Idee Maligor, wollte gerade eben dieselbe machen.

Anton
25.03.07, 17:11
Donnerstag und Freitag fallen für mich definitiv aus, diese Woche. Da sind ja die restlichen Abiturienten fertig - das gehört gehörigst gefeiert.

Montag ... müsste ich schauen ob ich es freimachen kann. Sag ich morgen nochmal bescheid. Wäre aber ein bisschen kurzfristig diese Woche.

Koenigsmoerder
25.03.07, 18:52
Alles außer DO und FR...

Luitpold
25.03.07, 19:11
Ohne zu wissen, wer oder was ein(e) Akiakane ist, können Wir sagen, daß Wir außer Donnerstag abends Zeit haben.

Bismarck
25.03.07, 19:13
Link zum MySpace-Profil (mit Hörprobe): http://www.myspace.com/akiakane
Bild: http://www.akiakane.com/PHOTO/tw0429.jpg

Luitpold
25.03.07, 19:18
Das sind ja Musikanten!

Geht da nur hin und pfeift sie recht kräftig aus, auch in Unserem Namen!

Anton
25.03.07, 22:52
Nein, am Montag, dem 26 habe ich abends gleich 2 Termine. Geht nicht, sry. Nächste Woche Montag wäre was anderes.

maligor
25.03.07, 22:56
Sieht also bisher schlecht aus. Mo bleibt als einziger Ausweichtermin und Anton ist sich schon unsicher ob er morgen frei machen kann. Des Weiteren fehlen noch Stellungnahmen von Boron, TEF und Xavruses. Also falls Anton und die drei es sich nicht einrichten können, bleibt es bei Dienstag ohne Bismarck.

edit: Bin zu spät: Anton kann nicht also bleibt es definitv bei Dienstag.

edit edit: Wie schaut's bei den Herren die darauffolgende Woche mit einem Ausweichtermin aus?

Bismarck
25.03.07, 23:49
Da geht bei mir definitiv kein Tag. Montag bis Mittwoch sind wir auf einer Schulung
und danach fahren wir zu einem Training ab Donnerstag bis zum nächsten Montag. Sorry.

maligor
26.03.07, 09:09
Ok, dann bleibt es bei den herkömmlichen Terminen.

1. Di 27.03. - 20:45h
2. Di 03.04. - 20:30h

Falls jemand nen Sub für Frankreich weiss bitte an Bismarck wenden.

Xavruses
27.03.07, 19:33
TUT mir Leid das ich jetzt erst melde, aber auf Arbeit sieht es schon wieder sehr stressig aus. Deshalb muss ich leider heute wieder passen !!! Ich hasse kurzfristige Aufträge. Tut mir echt leid :-(

Anton
27.03.07, 20:01
wenn zweie fehlen ist es irgendwie blöd. auch wenn Russland nicht in DER schweren Lage ist, wäre ich dafür ausfallen zu lassen, um keine doppelten Standards anzuwenden.

Bismarck
27.03.07, 20:04
Save: http://rapidshare.com/files/23067130/AaR_Januar_1730-b.eug.zip

Bismarck
27.03.07, 20:05
Zum Save:
Da ich nicht weiß, was Spanien vor hat mit den Truppen an der englischen Grenze habe ich die MA rauseditiert und eure Truppen wieder auf spanisches Territorium gesetzt. Das musste ich tun um meinen NAP zu erfüllen.

Anton
27.03.07, 20:08
Zum Save:
Da ich nicht weiß, was Spanien vor hat mit den Truppen an der englischen Grenze habe ich die MA rauseditiert und eure Truppen wieder auf spanisches Territorium gesetzt. Das musste ich tun um meinen NAP zu erfüllen.

Ich finde diesen Eingriff inakzeptabel, aus welchen Motiven er auch getätigt wurde. MA entziehen kostet meines Wissens Stab, u.A.

Wenn ihr MA entzieht, dafür euch stab und 1 diplo abzieht, die Truppen aber belasst wo die sind, wäre es was anderes.

Generell gehören Edits abgesprochen - und zwar einige Zeit vor dem Anfang der Runde. Auch wenn ihr berechtigt seid, MA zu entziehen, könnt ihr nicht einfach so nach Herzenslust Truppen verschieben oder sonstige Änderungen vornehmen, ohne den anderen eine angemessene Zeitspanne vor dem Start zumindest bescheidzugeben. Ich als Spieler möchte die derzeitige Lage auch vor dem Start genau kennen, so gut ich es als Schweden im Pausenmodus eben erkennen kann. Was wenn die jetzt in Nordamerika auf meiner Grenze stehen, beispielsweise? Das würde meine ganze Politik umwerfen!

JensM2K
27.03.07, 20:18
wat machen wir denn nun

maligor
27.03.07, 20:22
Mmh, ich finde es einerseits auch nicht gut mit zwei Fehlenden zu spielen, andererseits kommt die Absage von Xav extrem kurzfristig und ich bin daher dagegen ausfallen zu lassen. Können wir ja gleich auf'm Server diskutieren. Ebenfalls was die Edits betrifft. Ich mach mal vorsichtshalber nen Edit bei dem nur das Geld für AARs drin ist.

Zur Erinnerung: Start ist heute 20:45

Bismarck
27.03.07, 20:24
Sie stehen in der spanischen Hauptstadt.
Leider habe ich TEF nicht angetroffen, habe die letzten Tage immer versucht ihn zu erreichen. Ich habe NUR deswegen die Truppen verschoben, da ich ansonsten keine Chance hätte, TEF davon abzuhalten, die Truppen dort stehen zu lassen und trotzdem eventuell von dort anzugreifen.

Anton
27.03.07, 20:32
@Bismarck. Ihr hättet euer Anliegen zumindest mal einen Tag vorhin im Forum anbringen können.

Ich sehe im Übrigen kein offenes Spiel.

Luitpold
27.03.07, 20:42
Ein offenes Spiel sehen Wir auch nicht.

Wie wolle mia des machen? Persönlich würden Wir die Sitzung gern durchziehen; dem bisherigen Verfahren müßte pausiert werden bei 2 Abmeldungen.

maligor
28.03.07, 00:09
MP Stats 1744 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1744&lang=eng)

Und ne gute Nacht zusammen.

Boron
28.03.07, 01:30
Wir haben btw einen kleinen Bug bei dem wir uns wundern wie der zustande kommen konnte.
Laut Tooltip bekommen wir jährlich -0,28xx % inflation wenn wir gar nicht minten.
Wir vermuten dass der Tooltip buggy ist, denn man kann doch maximal -0,25% kriegen nur oder?

maligor
30.03.07, 18:25
So dann fang ich mal an mit Editwunsch:

Isfahan und Kutch gemäß Friedensabkommen mit Schweden an OE

... weitere folgen sicher :D

@Boron: jep da scheint der tooltip zu spinnen

Boron
30.03.07, 19:28
Die österreichischen Editwünsche sind die Folgenden:

-Memel an einen der unabhängigen neuen kleinen deutschen Staaten, denn dies ist auch deutsches Gebiet.

-Sämtliche deutschen KI-Staaten die noch schwedische Vasallen sind mögen aus dieser befreit werden und zu völlig souveränen und unabhängigen Staaten werden.

-Das Genua-HZ geht an Frankreich.

-Das Dantzig-HZ geht an Österreich.

Schliesslich kommen wir zu einem etwas strittigen Punkt: Wir haben mehrmals darauf hingewiesen dass wir alle Friedensbedingungen per Edit geregelt haben wollen. Schweden hat afaik auch zugestimmt.
Beim Blick in die Statistik mussten wir jedoch geschockt erkennen dass Schweden kein Geld in der Staatskasse hat obwohl es uns für die böswillige Zerstörung zweier Manufakturen den Wiederaufbau, der 6000 Dukaten kostet, als Reparationen zugesichert hat.

Daher plädieren wir hier dafür diese Reparationen durch Naturalien per Edit zu begleichen, sprich Österreich soll mit Schiffen von Schweden die der Reparationssumme von 6000 entsprechen entschädigt werden. Diese können wir dann weiterverkaufen und so unser Geld bekommen.

Falls Schweden sich hier herausreden will fänden wir dies sehr sehr ärgerlich und würden Zinseszinsen wollen, immerhin entgehen uns durch die zerstörten Manufakturen beträchtliche Einnahmen.
V.a. der Schaden der durch die zerstörte Handelsmanufaktur entsteht ist schwer abzuschätzen und könnte gravierend sein.

Und last but not least hat Schweden diese beiden Manufakturen mutwillig zerstört und es auch (mehr oder weniger ;) ) zugegeben.

Es wäre eine Schande wenn Schwedens Beispiel Schule machen würde, immerhin hat er nicht davor zurückgeschreckt gegen jegliche "Konventionen" zu verstoßen, sei es das gamey Entlassen von Vasallen oder das mutwillige Zerstören von Manufakturen oder .... .

Sowas darf nicht belohnt werden :D

Anton
30.03.07, 19:49
...Ich hatte 1. zumindest Genua nicht entlassen.
2. Die Manufakturen nicht absichtlich zerstört. Die standen nun mal überall an meiner Grenze und ich musste meinen flüchtenden Leader vom abgeschnittenen und umzingelten Magdeburg nach Russland bewegen.
3. Nie einer Vernichtung oder Dezimierung meiner Flotte, die für mich überlebenswichtig ist, zugestimmt. Wenn dies durchkommt, ist Schweden ein Fall für die Tonne und nicht länger spielbar. Das käme nie in Frage, ich hätte eher bis zur letzten Provinz gekämpft.
4. Nie der völligen Befreiung deutscher Staaten zugestimmt.
5. Nie sich mit Boron über eine Frist geeinigt, bis hin zu welcher das Geld zu zahlen ist.
6. In der Öffentlichen Erklärung mich zu keinerlei Reparationszahlungen bereiterklärt.

Somit schlage ich vor - Genua an Frankreich, Danzig an Österreich. Isfahan und Kutch an den Osmanen. Dies würde dem Friedensvertrag wie ich ihn verstehe entsprechen.

Boron
30.03.07, 20:05
...Ich hatte 1. zumindest Genua nicht entlassen.
2. Die Manufakturen nicht absichtlich zerstört. Die standen nun mal überall an meiner Grenze und ich musste meinen flüchtenden Leader vom abgeschnittenen und umzingelten Magdeburg nach Russland bewegen.
3. Nie einer Vernichtung oder Dezimierung meiner Flotte, die für mich überlebenswichtig ist, zugestimmt. Wenn dies durchkommt, ist Schweden ein Fall für die Tonne und nicht länger spielbar. Das käme nie in Frage, ich hätte eher bis zur letzten Provinz gekämpft.
4. Nie der völligen Befreiung deutscher Staaten zugestimmt.
5. Nie sich mit Boron über eine Frist geeinigt, bis hin zu welcher das Geld zu zahlen ist.
6. In der Öffentlichen Erklärung mich zu keinerlei Reparationszahlungen bereiterklärt.

Somit schlage ich vor - Genua an Frankreich, Danzig an Österreich. Isfahan und Kutch an den Osmanen. Dies würde dem Friedensvertrag wie ich ihn verstehe entsprechen.

Jaja.

1. Genua war auch noch nicht besetzt. Ihr habt ja um mir maximalen Attritionschaden zuzufügen erst entlassen wenn es kurz vor der Besetzung stand ;).

2. Ihr habt im Gespräch selber zugegeben dass Brandenburg Absicht war und eure Ausrede für die andere Manufaktur ist etwas fadenscheinig zumindest.

3. Das ist Auslegungssache, aber ich habe mehrmals wie im Log nachzulesen ist darauf hingewiesen dass ich nur zu Frieden bereit bin wenn dann alle Bedingungen editiert werden.

4. Habe ich aber extra mehrmals erwähnt, ihr hattet zugestimmt. Da werden sich bestimmt noch einige Regenten daran erinnern.

5. und 6. widersprechen sich ja gegenseitig. Das ist eine Selbstüberführung :D.

TheEvilForce
30.03.07, 21:44
Spanien muss zu diesem MP noch die Enttäuschung zum Ausdruck bringen, dass sich der Osmane als wortbrüchig erweist.
Da werden anderen Länder Angebote zum Abkaufen von Provinzen gemacht, wo der Osmane Spanien 5000 Gold und Schweden auch noch eine grosse Summe schuldet. Wenn das die Art des Osmanen ist, dann wäre das ein Bruch des Friedensvertrages...

Oder um es mal so zu sagen : Was ihr Ingame an Verrat treibt bei Allianzen, sei eure Sache... Aber bei einem verlorenen Krieg den Friedensvertrag zu ignorieren ist unannehmbar... Ich fordere also Maligor zu einer Stellungnahme dazu auf, wann er gedenkt seine Schulden an Schweden, evtl. Frankreich und Spanien zurückzuzahlen...

Anton
30.03.07, 23:14
Jaja.

1. Genua war auch noch nicht besetzt. Ihr habt ja um mir maximalen Attritionschaden zuzufügen erst entlassen wenn es kurz vor der Besetzung stand ;).

2. Ihr habt im Gespräch selber zugegeben dass Brandenburg Absicht war und eure Ausrede für die andere Manufaktur ist etwas fadenscheinig zumindest.

3. Das ist Auslegungssache, aber ich habe mehrmals wie im Log nachzulesen ist darauf hingewiesen dass ich nur zu Frieden bereit bin wenn dann alle Bedingungen editiert werden.

4. Habe ich aber extra mehrmals erwähnt, ihr hattet zugestimmt. Da werden sich bestimmt noch einige Regenten daran erinnern.

5. und 6. widersprechen sich ja gegenseitig. Das ist eine Selbstüberführung :D.
1. Genua hätte ich just vor einem Friedensvertrag freilassen können. Es gäbe auch keine schlimmeren Repressalien, die ihr gegen mich anwenden könntet. Ich habe den Krieg beendet weil ich keine Lust mehr hatte.

2. In Brandenburg war meine Absicht, die Provinz zu besetzen, wenn auch mit dem Hintergedanken dass die Manufaktur dabei zugrunde gehen könnte. ;) Und? Waret es nicht ihr, der ihr während unseres Kreuzzuges ein ausschlagen von Maligors Friedensangeboten und weiteres Vordringen nach Kleinasien zwecks Vernichtung von Manufakturen verlangt habt? Bella, horrida bella. Die andere Manufaktur war mir egal - mir ging es darum, meinen Leader, der nur noch an die 3 Tausend Mann bei sich hatte zu retten. Sämtliche Grenzprovinzen hattet ihr belagert... drum ging ich durch Russland. Dennoch sehe ich keine Notwendigkeit, mich dafür zu rechtfertigen. Warum beklage ich mich nicht über zerstörte Manus? Weil ich sie in weiser Voraussicht nicht an eurer Grenze gebaut habe. :P Drum sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit, mich dafür zu rechtfertigen.

3. Ich hoffe doch dass mir nicht Borons Vision von dem Friedensvertrag per Edit aufoktroyiert wird. ;) Als Ehrenmann bin ich bereit, die Bedingungen des Waffenstillstands zu erfüllen und euch im Edit die entsprechenden 4 Provinzen zu übergeben. Wenn ihr damit nicht einverstanden seid, steht euch frei, mir nocheinmal den Krieg zu erklären und sich sodann nicht mit einem Waffenstillstand zufriedenzugeben.

4. Nein, dies hatte ich nie bewilligt, eindeutig.

5. Ihr hattet Geld gefordert, ich habe auch in einer der zahlreichen gescheiterten Verhandlungsrunden zugestimmt, euch für die zerstörten Manus zu zahlen. In der endgültigen Erklärung erinnere ich mich aber weder an eine Frist, noch an eine klare Angabe der Summe.

Koenigsmoerder
31.03.07, 13:05
Naja, an sich ist die Sachlage aber klar, wie auch jeder der Regenten in seiner History nachlesen kann:

1738-01-24 : Anton (Schweden) :Wie waren die Forderungen genau
1738-01-24 : Anton (Schweden) :?
1738-01-24 : Anton (Schweden) :Genua an Fr
1738-01-24 : Maligor (Osman. Reich) : ok ich forderde isfahan und kutch wird editiert
1738-01-24 : Anton (Schweden) : Danzig an Ösi
1738-01-24 : Boron (Österreich) :und die deutschen in die völlige freiheit
1738-01-24 : Anton (Schweden) :Isfahan und Kutsch an Osmanen
1738-01-24 : Anton (Schweden) : Dabei sind die so schön protestantisch...
1738-01-24 : Anton (Schweden) :War es das?
1738-01-24 : Boron (Österreich) :die 2 manus natürlich noch ersetzen
1738-01-24 : Anton (Schweden) :die 2 manus bezahle ich wenn ich kann
1738-01-24 : Boron (Österreich) :und eine kleinigkeit ist da noch, ich habe grad gesehen dass prussia + memel baltisch als kultur haben
1738-01-24 : Boron (Österreich) :aber das sind eigentlich urdeutsche gebiete nach meinem verständnis
1738-01-24 : Anton (Schweden) :dagegen
1738-01-24 : Anton (Schweden) :kann als friede nicht editiert werden
1738-01-24 : Boron (Österreich) :wieso?
1738-01-24 : Anton (Schweden) :war mal ein event
1738-01-24 : Anton (Schweden) :das nicht passiert ist
1738-01-24 : Maligor (Osman. Reich) :nene komisch kulturedits bin ich auch gegen
1738-01-24 : KM (England) :ich glaub, er will eher, dass sie auch frei werden, auch wenn nichtdeutsch
1738-01-24 : Boron (Österreich) :dann macht man die halt zu einer neuen nation
1738-01-24 : Boron (Österreich) :ich will dass die frei werden
1738-01-24 : Anton (Schweden) :Ach so.
1738-01-24 : Boron (Österreich) :weil die kultur imho von paradox falsch vergeben wurde
1738-01-24 : RIEDEBJO (Spanien) :atttgh
1738-01-24 : Boron (Österreich) :wäre ausserdem ästhetisch eine schöne grenze dann
1738-01-24 : Anton (Schweden) :wie du wünschen, großer meister in Wien
1738-01-24 : Maligor (Osman. Reich) : ok dann haben wir's?
1738-01-24 : Anton (Schweden) :ich führe auch aus frankreich mit ma krieg gegen dich :-*
1738-01-24 : Boron (Österreich) :ja das ist der sogenannte wiener schmäh ;)
1738-01-24 : Anton (Schweden) :also.
1738-01-24 : Boron (Österreich) : ok
1738-01-24 : Anton (Schweden) :mom
1738-01-24 : Boron (Österreich) :die 2 manus = 6000 ist also okay?
1738-01-24 : Anton (Schweden) : ok
1738-01-24 : Boron (Österreich) : ok

Sowohl hat Österreich explizit die "völlige Freiheit" für Norddeutschland plus dieses Ostpreußeneck gefordert, als auch war die Summe von 6000 Goldstücken eindeutig festgelegt worden.
Richtig ist allerdings, dass kein Zeitpunkt für die Bezahlung festgelegt wurde. "...sobald ich kann" ist ja durchaus schwammig und alles andere als eindeutig.
Ergo eine Frage der weiteren Diplomatie... ;)

Anton
31.03.07, 15:48
Es war nicht ein "sobald", sondern ein "wenn". ;)

Und völlige Freiheit habe ich wohl nicht so verstanden. Aber was soll's.

maligor
31.03.07, 16:55
@TEF: Mit Schweden ist das OE quitt. Euch konnte ich während der letzten Runde nicht bezahlen, da anscheinend noch (ein Teil?) der OFFLIMITs vom Mal davor angeschaltet war - denke ich zumindest. Fakt ist jedenfalls, dass ich Euch, Frankreich und Österreich keine Diplomaten schicken konnte, an den Rest schon. Da müssen wir beim Edit auf jeden Fall auch nochmal draufschauen, da ein erzwungener Abbruch der Beziehungen mit den Dreien für das OE nicht wünschenswert ist. Davon abgesehen: Wie und ob der neue Kalif die ausstehenden Zahlungen an Spanien tätigt ... schauen wir mal :D

Boron
31.03.07, 17:02
Davon abgesehen: Wie und ob der neue Kalif die ausstehenden Zahlungen an Spanien tätigt ... schauen wir mal :D
Nanana auf Friedensverträge sollte schon gelten Pacta sunt servanda.

Sonst verroht das unsere eh schon viel zu totalen Kriege ganz epochenuntypisch gleich noch mehr :D

TheEvilForce
31.03.07, 21:16
Ob ihr es zahlt, das hört sich ja super an... Ihr habt den Frieden doch angenommen, bedingungslos kapituliert und windet euch nun so raus, dass ihr vielleicht doch nicht zahlt? Es wirft auf jeden Fall ein schlechtes Licht auf euch, wenn ihr gar nicht den Friedensvertrag einhaltet, den wie soll man euch als Bündnispartner trauen können, wenn ihr selbst Friedensverträge nicht einhaltet...

maligor
31.03.07, 22:32
So da Bismarck wenn ich mich recht erinnere nächste Woche komplett weg ist, bin ich vermutlich für den Edit zuständig. Daher zur Klarstellung des Friedensedit mit Schweden:

@Anton: Also meiner Ansicht nach ist die Lage folgende: Die Freilassung der Vasallen ist eindeutig für den Edit abgesprochen. Da nur unter dieser Bedingungen der Frieden geschlossen und nicht weiter Krieg geführt wurde, gehört die Freilassung (sowie die Memelangliederung) mit in den Edit. Die Geldforderung ist nicht eindeutig dem Edit zuzuordnen, also gehört da nicht mit rein. Soweit Zustimmung?

---
in eigener Sache:

Das OE gibt nach Absprache mit Österreich den Editwunsch der Rückübertragung der im Kreuzzug an Österreich verlorenen Balkanprovinzen bekannt.

@Boron, TEF: Gemach gemach werte Mitspieler. Die Anmerkung bzgl der Kriegreperationen war eine scherzhafter Natur was ich versuchte mit dem Smily zu verdeutlichen. Bisher hat das osmanische Reich alle seine offiziellen Abmachungen eingehalten!

Anton
01.04.07, 13:11
von mir aus. lasst die norddeutschen in die freiheit. sind wir nicht großzügig heute?

maligor
01.04.07, 15:12
So hier der Friedensedit und die mir bisher bekannten Editwünsche: rapidshare.com/files/23809486/AAR1744edit.zip.html (http://rapidshare.com/files/23809486/AAR1744edit.zip.html)

Ich habe darüber hinaus der Frankreich KI die Möglichkeit genommen mit einer der Spielernationen von sich aus diplomatische Handlungen zu tätigen. Also keine unerwünschten Kriegserklärungen mehr.

Es schaue bitte jeder kurz nach ob der Edit so in Ordnung ist. Bzw. nenne mir bis spätestens morgen abend weitere Editwünsche die bisher noch offen geblieben sind. Geld für AARs etc. kommt dann morgen Nacht mit dem Finaledit dazu.

Boron
02.04.07, 12:51
Aus Österreichs Sicht keine Beanstandungen des Edits.

Koenigsmoerder
02.04.07, 18:37
England erhält noch 500 Gold von Holland, bitte bestätigen, Jens.

Ansonsten wäre es vielleicht nicht ungeschickt, wenn man Frankreich für diese Session aus der Allianz rauseditieren würde, damit im Fall der Fälle gefahrlos die Allianz angerufen werden kann, ohne dass es (wieder) Komplikationen mit Frankreich gibt.

maligor
03.04.07, 12:41
So hier der Finaledit. Den Geldtransfer von Holland nach England konnte ich nicht machen, da keine Bestätigung aus Amsterdam vorlag. Müsste Ihr also im Spiel regeln.

Ich finde die Idee von KM bzgl. Frankreich hilfreich, da es nur zu unnötigen Komplikationen im Allianzkriegsfall kommen kann. Einerseits könnte die Allianz im Kriegsfall durch unfähige KI-Führung starke Warscore Verluste erleiden und andererseits dürfen Angreifer nach unseren Reglen maximal einen weißen Frieden mit Frankreich schließen. Darüber hinaus tritt evtl. die Notwendigkeit eines anschließenden Edits auf. Wenn also alle einverstanden sind nehmen wir für die heutige Sitzung Frankreich aus dem Bündnis. Falls nicht alle einverstanden sind habe ich aber auch eine Version ohne Edit der Allianz hochgeladen:

1. Edit2: Editierter Save mit Geld (http://rapidshare.com/files/24105364/AAR1744edit2.zip.html)

2. Edit3: Editierter Save mit Geld + Frankreich aus Allianz raus (http://rapidshare.com/files/24105639/AAR1744edit3.zip.html)

Koenigsmoerder
03.04.07, 13:04
Danke Jens, das wird teuer... :rolleyes:

maligor
03.04.07, 19:11
So hab eben Bismarck im ICQ kurz getroffen: Frankreich wird für heute aus dem Bündnis genommen! Wir spielen also mit Edit3 (s.o.)!

maligor
03.04.07, 23:23
So eine sehr ereignisreiche und interessante Partie.

Hier die Stats: AAR 1753 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1753&lang=eng)

TheEvilForce
04.04.07, 00:11
Wir wären glaub ich das erste MP, das bis 1814 kommt bei Strategycon... Ein EUII-MP bis 1814 wo gibs denn sowas? Und vor allem mit sovielen Spielern, die das Spiel auch begonnen haben ohne grosse Fluktuationen...

Boron
10.04.07, 18:34
Wann spielen wir heut?
Wir hoffen nicht vor 20:30, wir sollten in etwa um 20:30 eintreffen.

maligor
10.04.07, 18:41
Da bisher niemand Einschränkungen genannt hat, wie immer: 20:30h

maligor
10.04.07, 20:02
heutiger save:AAR 1753 edit ( http://rapidshare.com/files/25312270/AAR1753edit.zip.html)

editiert wurde:
1. Geld
2. Frankreich off limits weg
3. Frankreich Bündnisbereinigung: Aus seinem aktuellen Kleinbündnis, damit es die freie Wahl des Bündnisses hat und aus den Royalen Heiratsbündnissen, die es vor der KI Steuerung nicht hatte.

edit: england hat jetzt auch was

Koenigsmoerder
10.04.07, 20:10
Also England hat gar nix bekommen...

Bismarck
10.04.07, 22:12
Wow, eine kurze aber umwälzende Session.
Wenn wir es schaffen, machen wir morgen den Edit und Mali macht dann die Stats.
Ich bin immer noch baff.

JensM2K
10.04.07, 22:16
Kann man bitte mir den handel erleichtern... sonst seh ich auch kaum noch ein Spielsinn

Koenigsmoerder
10.04.07, 22:32
Der Einfachheit halber hier noch einmal Englands Friedensbedingungen für Schweden:
- Übergabe der Flotte
- Übergabe von Jutland, Sjaelland, Gotland in Europa, Guangzhou in Asien, dazu Neufundland (Wabana, Placentia, Gandar), Isle Royale und aller Kolonien südlich des St.Lorenz-Stromes (Nova Scotia, Acadie, Gaspesie, Bas St.Laurent)
- Malacca und Johors an das Osmanische Reich, dafür Kutch an England

Koenigsmoerder
10.04.07, 23:48
Kann man bitte mir den handel erleichtern... sonst seh ich auch kaum noch ein Spielsinn

Langsam nervt es wirklich!

Alle nehmen schon Rücksicht auf Dich. Auch hast Du schon verschiedentlich Zuwendungen erhalten in Form von Gold, Provinzen oder Rechten zur Kolonialisierung in anderer Leute Einflussgebiet.
Ansonsten wird hier niemandem irgendwas geschenkt!

Bei Dir ist keinerlei Wille erkennbar, Dich mit dem Spiel Eu2 zu beschäftigen oder Ratschläge anzunehmen. Du jammerst immer nur rum und willst alles geschenkt haben, statt mal aus Deinen Fehlern zu lernen.
Leider bist Du ja in den Stats nicht dabei, sodass Deine Slidereinstellungen nicht nachprüfbar sind, aber ich gehe jede Wette ein, dass Du nicht voll auf Merkantilismus bist, weswegen Du für Händler mehr bezahlst als Du müsstest.
Du bist seit 1586 dabei, man kann alle 10 Jahre seine Slider ändern, selbst im schlechtestmöglichen Falle sind das 14 mögliche Sliderverschiebungen, wahrscheinlich aber eher 16.
Und wenn ich dann Dein Gejammere über die Inflation höre...meinst Du, das wird besser, wenn Du ständig Geld druckst um Händler zu verschicken? Das ist doch klar, dass das ein Fass ohne Boden ist!
mehr Inflation -> teurere Händler -> mehr Geld drucken -> noch mehr Inflation -> noch teurere Händler -> noch mehr Geld drucken -> noch mehr Inflation -> noch viel teurere Händler -> noch viel mehr Geld drucken -> noch viel mehr Inflation -> ...

Man kann im Jahr bis zu 0,25% Inflation abbauen. Wenn wir mal ab 1600 rechnen, heisst das, dass man bis zur heutigen Session 38,25% (!) Inflation abbauen konnte. Du bist also selber schuld, wenn Du ständig Geld druckst. Der Census Tax vom Jahresanfang reicht bei den wenigsten für die Ausgaben von 12 Monaten, deswegen muss man aber nicht in den letzten Monaten unbedingt Geld drucken.

Klar hat Dein Vasallenstatus Dich Gold gekostet. Dafür hattest Du umgekehrt aber auch immer die Gewissheit, dass niemand Dich ohne Frankreichs Unmut zu erregen angreifen konnte. Du konntest Dich also voll auf Deine Wirtschaft konzentrieren, während alle anderen gleichzeitig an ihr Militär und an Krieg denken mussten.
Und Du hast ja auch nie was gegen Deinen Vasallenstatus gemacht. Bismarck war oft genug im Krieg, wo seine Gegner es sicher begrüsst hätten, wenn Du Dich lossagen würdest. Ist natürlich ein Risiko, aber mein Gott, wir spielen Eu2, da muss man eben Risiken eingehen.
Du hast niemals diplomatische Anstalten unternommen, Dich loszusagen, also beklag Dich gefälligst nicht über das Vasallentum!
Auch hättest Du mal bei einem Krieg mitmachen können. Beute kann nur ein Sieger fordern, aber um zu Siegen muss man Kämpfen. Klar, ist natürlich wieder ein Risiko, aber darum geht es eben bei Eu2, sonst wäre es verdammt nochmal auch nicht interessant.

Und warum führst Du bitteschön gegen den Oman Krieg, wenn Maligor den mit Landtech 41 entlassen hat? Es gibt in Asien noch genug Idiotenminors, die nicht mal die Hälfte Deiner Tech haben.

Du kannst nicht in ein MP gehen und erwarten, dass alle Dir alles schenken! Du hast in diesem MP schon einen privilegierten Sonderstatus, aber es ist bei Dir keinerlei Fortschritt erkennbar. Wir haben alle mal angefangen, und natürlich ist die Engine von Eu2 komplizierter als MauMau zu spielen, aber das ist durchaus alles machbar.
Bei Dir ist aber keinerlei Bereitschaft dazu zu erkennen irgendwann mal auf eigenen Füßen zu stehen, sondern Du willst immer nur Geschenke, Geschenke, Geschenke. Und so funktioniert Eu2 nicht, und so funktioniert ein MP nicht.
In diesem Spiel sind die Spieler nunmal Konkurrenten, und des einen Freud ist des anderen Leid. Wer das nicht gebacken bekommt, der sollte halt nicht mitspielen.

Und glaubst Du, Deine ganze Art macht Dir die Leute gewogener? Dass sie Dir vielleicht doch mal uneigennützig einen Gefallen tun?
Du überschwemmst den Bildschirm wegen jedem einzelnen verdammten Händler mit Großbuchstaben, als könnte irgendwer etwas dafür, dass es ausgerechnet Deinen erwischt hat.
Ich biete Dir einen Teil von Schwedens Kolonien an, und statt dankbar zu sein, wichst Du mich in altbekannter Manier wegen dem Handel an. Oder drohst mit Handelsverboten, die übrigens niemanden jucken würden. Pinkelst in Deinen AARs den Leuten ans Bein als hättest Du Spaniens Einnahmen und Österreichs Armeen. Aber dann immer Rücksicht, Hilfe und Geschenke einfordern...

Als Gipfel jetzt Deine Ausstiegsdrohung um wieder mehr Gefälligkeiten rauszuschinden. Aber das kannst Du zumindest von meiner Seite aus vergessen!
Wenn irgendein Fortschritt erkennbar wäre, sei es in Deinem Spielstil, sei es in Deinem Betragen würde Dir jeder gerne helfen. Schliesslich ist da auch ein gewisses Maß an Eigennutz vorhanden, denn erstens braucht man nunmal Mitspieler für ein MP und zweitens ist es ja umso interessanter, je besser die Mitspieler sind.
Aber da scheint bei Dir Hopfen und Malz verloren zu sein, Du druckst weiter Dein Geld und meckerst über die Inflation und dass Deine Händler so teuer sind. Und wenn man mal, wie das verdammt nochmal in diesem Spiel vorkommt einen Deiner teuren Händler verdrängt, dann hockst Du Dich in den Sandkasten und fängst das schreien an, statt Dir zu überlegen wie Du Deine Kosten/Inflation drücken kannst.
Ergo werd ich mich von Dir in keinster Weise unter Druck setzen lassen.
Dann geh' doch!
Spiel das Spiel wie ein Mann, oder lass es bleiben, meine Güte...

P.S.: Und der Handel ist nicht der Sinn des Spiels... :rolleyes:

Anton
11.04.07, 10:01
Bitte bei allen um Verzeihung - es war mir nicht möglich, bei dieser Session anwesend zu sein aus logistischen Gründen - war ich doch auf einem kleinen Grillfest in 20 km Entfernung von meinem Zuhause. Die Verzögerung, mit der ich also heimgelangte war nicht durch mich bedingt sondern durch meine mitfahrgelegenheit. Lange Geschichte, die euch alle sicherlich nicht wirklich interessiert. Als ich gegen halb 11 zuhause eintraf, war die Session naturgemäß schon vorbei.

Was war denn alles geschehen? Wurde Schweden turboannektiert? Hatte Spanien kapituliert? Warum ging alles so schnell? Und machten wir die Stats nicht immer vor den Edits?^^

PS. Englands Forderungen abgelehnt. Viel schlimmer kanns eh nicht werden. Schließe man innerhalb der Engine Friede mit uns und sei es eine Turboannexion. :)

JensM2K
11.04.07, 10:57
Ich drucke ja kaum Geld nur das nötigste.... und Kriegführen kann ich nicht wirklich mit meinen miniarmeen.... egal was ich machen würd ich würd zermamlt werden.... Das nicht lossagen war immer ein gefallen an Bismarck der mir ab und an mal geholfen hat.... mein wichtigster Partner Schweden wird ja auch geteert.... wenn man nicht kämpfen kann wegen zu wenig armee, dann kann man ja nur handeln..... das in den AARs is nur um meine Rollenseite auszuspielen.... und Oman.... woher sollt ich das wissen vorher....

Bismarck
11.04.07, 10:59
Anton,
wir haben gestern im Kollektiv beschlossen, dass wir eure Abwesenheit als bedingungslose Kapitulation werten. Mit Schweden wurde Frieden gegen Geld geschlossen, da die Edits danach erfolgen sollten.
Nachdem Frankreich ca. 2 Jahre nach Beginn der Session sich der Koalition wider Spanien anschloss, kapitulierte es innerhalb von wenigen Tagen bedingungslos. Da der Edit mind. 30 min gedauert hätte und wir wegen eurem Fernbleiben schon quasi Ewigkeiten gewartet hatten, beschlossen wir die Session zu beenden. Dann soll jetzt der Edit folgen und schließlich nach dem Edit (weil der das Kräftegleichgewicht sehr stark ändert) dann die Stats.
Sorry, aber das Fehlen gestern war einfach zu offensichtlich für alle und da nur ihr gefehlt habt, haben wir gespielt.

Koenigsmoerder
11.04.07, 14:57
Ich drucke ja kaum Geld nur das nötigste....

Wenn man jetzt immer noch bei 30% Inflation ist, dann druckt man mit Sicherheit nicht nur das nötigste. Das nötigste Drucken bedeutet, dass man vielleicht mal einen Loan abbezahlt, oder eben in Kriegszeiten. Letztere hattest Du ja nicht, und das Aufnehmen von Loans hat man gemeinhin in der eigenen Hand.
(Und Lagloans, so zeitlich passend, editiert der werte Editeur, bevor Du jetzt da wieder das greinen anfängst.)

und Kriegführen kann ich nicht wirklich mit meinen miniarmeen.... egal was ich machen würd ich würd zermamlt werden....

Wo bist Du beim Qualityslider? Wahrscheinlich auch weit oben. Klar, dass das bei einem Drittel Inflation die Armeen natürlich teuer macht. Damit sind wir wieder bei den Slidereinstellungen...
Und ansonsten habe alleine ich Dir schon dreimal angeboten zusammen mit mir Krieg gegen irgendwelche Minors zu führen. Ich brauchte Dich wegen der Kriegserklärung, Du hättest für lau die eine oder andere Provinz abstauben können, und sogar noch etwas Gold bekommen.
Da hast Du dann wegen der Stab genölt. Man kann aber halt nicht alles haben. Willkommen in der wunderbaren Welt von Eu2.

das in den AARs is nur um meine Rollenseite auszuspielen....

Spitze! Und dann erwarten, dass aber andere immer die Handbremse bei Dir anziehen! Mir die Ohren volljammern, ich solle doch bitte keine Händler mehr nach Ile de France schicken. Und wenn ich dann sage, dass Du aber dann aus Anglia draussen bleibst, damit ich da nicht so oft mein Monopol erneuern muss, dann schickst Du trotzdem welche hin und versuchst Dir damit ein Handelsabkommen zu erpressen, weil sonst in den nächsten Spieltagen wieder soundsoviele von mir rausfliegen. Hammerhart. Was machst Du, wenn mal andere "ihre Rollenseite ausspielen"...?
Ach ja, ich weiss schon... :rolleyes:

und Oman.... woher sollt ich das wissen vorher....

Woher weisst Du das denn jetzt? Ist jedenfalls an mindestens drei Stellen im Spiel einsehbar, über welche Landtech ein Land verfügt.

Ist wieder genau dasselbe, Du nölst nur rum, dass das und das nicht gehen würde. Abgesehen davon, dass das teilweise einfach nicht stimmt, gehen diese Sache aber größtenteils aus Deinem eigenen Verschulden nicht. Und statt an eben dieser Schraube zu drehen wird lieber weiter gejammert. Vielleicht erbarmt sich ja jemand (oder ist genervt genug) und schenkt Dir wieder was, damit die Jammerei mal wieder kurzzeitig aufhört. Prima Einstellung, echt... :rolleyes:

Anton
11.04.07, 17:59
Anton,
wir haben gestern im Kollektiv beschlossen, dass wir eure Abwesenheit als bedingungslose Kapitulation werten. Mit Schweden wurde Frieden gegen Geld geschlossen, da die Edits danach erfolgen sollten.
...ähm. Sorry, aber ich hatte nie vorgehabt bedingungslos zu kapitulieren. Allein schon der Zustand, bis zu welchem ich gekämpft habe - soll zeuge dessen sein. Und da dies auch vorhin nie so praktiziert wurde, finde ich es ganz und gar nicht in Ordnung. :) Auch am Tag zuvor hatte ich mit TEF gesprochen - sei der mein Zeuge - und hatte auch vor, weiterzuspielen. Mein Fehlen war offensichtlich: ich habe offensichtlich gefehlt, ja. Welchen Grund ergibt es, an meinem Lande editeurmäßig rumzupfuschen?

Ja, ich hatte gefehlt, aus Gründen, die ich nicht kontrollieren konnte - aber da dachte ich, dass man mein Land von KI weiterspielen lässt, denn ich traute der KI durchaus gut zu, mein Land genau so zu verwalten wie ich es gerne wollte und wenn notwendig ein Friede innerhalb der Engine zu schließen - denn dies wäre meine Politik gewesen. Ein Friede innerhalb der Engine wäre weitaus maßvoller als das was man mir aufoktroyieren will, drum würde ich als Spieler solches für mich fordern - und die KI tut es ja sowieso. Es sei denn, man beschließt kollektiv, mich für ein unentschuldigtes Fehlen aus dem MP zu bannen - denn solch schreiende Ungerechtigkeit wie eine Edit-Aufteilung meines Landes in meiner Abwesenheit werte ich nicht anders. :)

Ich weiß, meine Proteste werden wohl auf taube Ohren stoßen, denn beide Spielleiter sind nicht ganz unparteiisch in dem Konflikt... aber lasst es gesagt sein: Ich finde es von der Spielleitung gar nicht fein, nein.

maligor
11.04.07, 18:34
@Anton: Persönliches Pech. Wenn Du da gewesen wärst, hättest Du Deine Planung umsetzen können. Oder wenn Du Dich abgemeldet hättest, wäre das auch etwas Anderes. Aber Du warst unentschuldet nicht da! Wir haben sogar aufgrund Deiner Aussage TEF gegenüber extra 40 Minuten auf Dich gewartet und dann das gemacht was in solchen Fällen immer passieren wird: nämlich gespielt. Dafür war eine Entscheidung über das weitere Vorgehen notwendig und aufgrund der aussichtlosen Lage Schwedens im Krieg sind wir alle zu der Auffassung gekommen Deine Abwesenheit als bedingungslose Kapitulation zu wertet. Fertig.

Wenn Du das jetzt als Anlass nehmen möchtest, um aus welchen Gründen auch immer aus dem Spiel auszusteigen: mach was Du willst, hindern kann Dich eh keiner. Mehrheiten gewährleisten nichts zwangsläufig die richtige Position, aber wenn man nur Falschfahrer entgegenkommen sieht, sollten man vielleicht die eigene Fahrtrichtung kurz prüfen ;)

Koenigsmoerder
11.04.07, 18:51
Euer Ausharren konnte man allerdings auch dahingehend werten, dass Ihr Spanien nicht hängen lassen wolltet.
Hätte sich England nach einer bedingungslosen Kapitualtion Schwedens auf die Seite von Österreich und dem Osmanen geschlagen, hätte es möglicherweise schlecht für Spanien ausgesehen, hat der werte TEF die beiden doch primär durch seine Flotte abgehalten.
Ergo machte es für Euch durchaus Sinn trotz praktisch auswegloser Lage nicht zu kapitulieren.

Ein weiterer Gedanke war natürlich auch, dass Ihr Bismarcks Wiedereinstieg abwarten wolltet. Hätte er sich auf Eure und Spaniens Seite geschlagen, wäre die Sache definitiv für Spanien, womöglich aber ja auch für Euch nochmal interessant geworden.

Als Ihr dann nicht auftauchtet lag der Schluss eben nahe, dass Ihr doch die Motivation verloren hattet.

Allerdings gingen wir ja dennoch nicht sofort von einer bedingungslosen Kapitulation aus, sondern haben erstmal gegen die KI weitergespielt. Es wurde sogar festgelegt, dass Österreich und das Osmanische Reich diese Situation nicht zu irgendwelchen Exploits wider Eurem Verbündeten Spanien nutzen dürfen.
Aber als sich dann Frankreich gegen Spanien entschieden hatte und somit klar war, dass die Sache gelaufen ist, hat der werte TEF fairerweise bedingungslos kapituliert.
Dass dann, wenn eigentlich alle zu dem Schluss gekommen sind, dass Schweden eh keine Lust mehr hat, auch Schweden bedingungslos kapitualiert, dieser Schluss liegt nunmal recht nahe.

Dass dem eigentlich gar nicht so war ist natürlich bedauerlich, doch wenn Ihr Euch zu einem Grillfest begebt ohne die Rückfahrt in der eigenen Hand zu haben, so hättet Ihr dies zumindestens im Forum ankündigen müssen, dass es womöglich später wird. Mit der Klarheit über Euren Wunsch weiterzuspielen hätte man dann immer noch überlegen können, was man macht.

Anton
11.04.07, 19:55
Na sei dem eben so. Es wäre natürlich fairer, mir einfach zum Anfang der Session den Krieg zu erklären, mein Land zu besetzen (denn wehren könnte ich mich gegen diese Allianz nach wie vor nicht) und dann zu fordern, was zu fordern ist. Aber das wäre ja Zeit- und Geldverschwendend für die werten Mitspieler: darum so. Und ich führe mein Land gerne auch in den tiefsten Ruin - nur diese Edits nach Mehrheit sind nicht so wirklich das Wahre, wie wohl Edits generell - führt nur zu Unstimmigkeiten zwischen Editeur und Editiertem. Schade halt, war zeitweise ganz witzig, das MP.

Bismarck
14.04.07, 12:02
Hallo,
ich wollte gerade das Save fertig machen. Leider hab ich es noch auf dem Computer von meiner Freundin, die zu Hause weilt. Ich hoffe sie kann es mir noch das WE mailen, dann mach ich es höchstwahrscheinlich morgen.

maligor
16.04.07, 20:00
TEF kann morgen erst etwas später daher starten wir erst um 20:45h.

Bismarck
16.04.07, 20:43
Link zum Edit:
http://rapidshare.com/files/26357812/Frankreich_Februar_1755_edit.eug.zip
Die Gelder für AARs werden morgen noch eingefügt.
Waren das letzte mal alle pünktlich? Oder hat jemand eine Liste?

maligor
16.04.07, 20:46
Handelt es sich um den Hostsave? Ich frage nur, da es mit "Frankreich..." bezeichnet ist!

hier auf jeden Fall die Stats: 1755 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1755&lang=eng)

Bismarck
16.04.07, 20:51
Ist das Hostsave, ich habe das letzte Mal gehostet.

Koenigsmoerder
17.04.07, 01:32
Mhm...in den Stats ist Guangzhou zwar bei England, im hier verlinkten Save aber nicht...? :???:

Weiters weisen Wir daraufhin, dass Unser Erinnerung nach der werte Xavruses dereinst u.a. die Vasallisierung Schwedens verlangt hatte. Bedauerlicherweise war er aber ja seit dem 07.04. nicht mehr in diesen ehrwürdigen Hallen zugegen.
Kann das vielleicht noch wer bestätigen, damit zumindest diese Friedensforderung ebenfalls noch Berücksichtigung findet?

maligor
17.04.07, 07:21
Ja, dies war auch meines Wissens die Forderung des Zaren. Ebenso wie Spanien als Vasall! Also bitte Spanien und Schweden als russische Vasallen bei den Geldedits nachtragen.

Der verlinkte Save ist der mit dem die Stats gemacht werden, wenn das HZ da noch nicht stimmt: Bitte nachprüfen.

Sonst noch jemanden etwas aufgefallen was nicht stimmt?

Bismarck
17.04.07, 08:05
Okay, ich überprüf alles nochmal und setze heute abend den überarbeiteten Save rein.
Bei der Mase an Änderungen kann man schon was vergessen ;)

maligor
17.04.07, 13:57
Jup, kein Problem lässt sich ja problemlos noch ändern :)

Bzgl. rechtzeitig da sein, denke ich, dass sich alle bis auf Anton für das Warten beim letzten Mal den Bonus verdient haben.

Bismarck
17.04.07, 20:13
Alles geändert.
Aktueller Save unter: http://rapidshare.com/files/26515374/Frankreich_Februar_1755_editb.eug.zip
Ich hoste dann ca. 20:35

Bismarck
18.04.07, 00:46
Mal wieder das übliche, wenn Frankreich länger da ist: Man führt Krieg gegen es.
Solange wie man aber gegen die Käsehüte bestehen kann, ist die Welt noch in Ordnung!
Gott strafe Österrreich (außer Wenk kommt noch) :)

maligor
18.04.07, 00:48
Blutiges Gemetzel: Stats 1765 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1765&lang=eng)

Eine gute Nacht den Herren Strategen :D

Boron
18.04.07, 01:31
Hm wo kann ich denn nachschauen wie lang ich mein 50%-Maintenance-Missgeschick gemacht habe?

Wirklich furchtbar diese Übergangszeiten, wie zu Dom2-Dom3-Übergangszeiten, da habe ich auch immer in den letzten Dom2-MPs erstmal die UI-Verbesserungen von Dom3 gesucht bis mir einfiel dass das ja nochmal Dom2 ist.

Aber das muss doch irgendwo im Save oder so stehen, nach welchem Eintrag muss ich denn da suchen? Denn von den Kämpfen her mit Frankreich die liefen eigentlich i.d.R. relativ normal ab, so wie man es erwarten würde.

Wie finde ich daher raus ob ich nur kurz 10-20 Min bei 50% Upkeep gekämpft habe oder (oh Schande ;) ) 3 Stunden? :D

Boron
18.04.07, 01:43
Solange wie man aber gegen die Käsehüte bestehen kann, ist die Welt noch in Ordnung!

Was ist denn ein Käsehut? Ein österreichisches Gebäck?

Gott strafe Österrreich (außer Wenk kommt noch) :)
Das ist dann mein Part ;).
Sagt lieber Ney kommt noch oder ähnliches ;)

maligor
18.04.07, 14:26
Nachtrag Regeln zu Stabhit: Warscore > 50% und dann Angebot mit >10% weniger abgelehnt = Stabhit

Boron
18.04.07, 17:36
Was machen wir mit Schweden?
Schweden schuldet mir aus den 2 Kriegen in denen ich wie immer sehr gnädig war noch 2x 6000 Dukaten.
Diese hätte es leicht bezahlen können und selbst jetzt verdient das KI-Schweden ja noch 2500 im Jahr, sprich es müsste nur ca. 4 Jahre Geld drucken bzw. wenn es weiterhin von Anton geführt worden wäre wäre sein Handel ja nicht so zusammengebrochen, soll heissen die 12000 wären für Schweden relativ einfach zu begleichen.

Plädiere daher dafür dass ich einfach für nächste Session 12000 Dukaten gutgeschrieben bekomme da Schweden wäre es von einem fairen Menschen gespielt worden mir nächste Session ziemlich sicher die Kriegsschulden hätte begleichen können.

Koenigsmoerder
18.04.07, 19:29
Da das hier ein Präzedenzfall ist, und durchaus auch Auswirkungen auf Procedere in zukünftigen Partien haben, sollte man sich das Vorgehen hier genau überlegen.

Wir für Unseren Teil sind da ganz anderer Meinung als der werte Boron. Wurden denn in dieser Partie die verschiedentlich vereinbarten Summen wirklich gezahlt? Oder wurden sie vielmehr lieber im nächsten Krieg revidiert?
Wir halten es für unrealistisch anzunehmen, dass ein Spieler wirklich 4 Jahre lang Geld drucken würde, um seine Schulden zu bezahlen. Das würde seinem Land direkt und indirekt weit mehr schaden als der Verlust einiger Provinzen.

Insofern sollte man sich in unseren Augen vielleicht auch eine Regelung überlegen, wie man solche Friedensforderungen in Zukunft eingrenzt. Denn wer es drauf anlegt, könnte das massiv ausnutzen:
Spieler A muss bedinungslos kapitulieren, Spieler B fordert pauschal xtausend Gold Reparationen, in dem Wissen, dass Spieler A dann aussteigt, weil sein Land ruiniert wäre. Spieler B bekommt dann von der KI diesen Fantasiebetrag ausbezahlt.
Um so etwas gleich den Riegel vorzuschieben, sollte man da in Zukunft eine Vereinbarung treffen, was maximal als Reparationsforderung erlaubt ist. Wir denken da z.B. an 10 Jahre Census Tax, oder dergleichen.

Das wäre freilich eine Regelung für die Zukunft, bleibt immer noch der aktuelle Fall. Wie gesagt halten Wir es für unrealistisch, dass ein Spieler in einem Zeitraum von 10 Jahren 12000 Gold bezahlt hätte, zumal wie gesagt die Praxis bei solchen Friedensvereinbarungen eher auf spätere Revidierung hinaus lief.
Damit der werte Boron aber nicht im Regen stehen bleibt - er hätte ja auch Provinzen oder Vasallisierung fordern können und es wäre somit unfair wenn er nun leer ausgehen würde - würden Wir als Kompromiss vorschlagen, dass Österreich nach jeder Session Schwedens momentanen (!) Census Tax multipliziert mit den jeweiligen Spieljahren erhält, bis die 12000 voll sind.
Sieht man es nicht so eng und legt da statt 284 der Einfachheit halber 300 zu Grunde, wären das 40 Spieljahre.
Sprich Österreich erhält jetzt für die letzte Session (=10 Spieljahre) 3000, und dann halt je nach abgelaufenen Spieljahren nach der jeweiligen Session den entsprechenden Betrag.

Boron
18.04.07, 20:37
Ja ein Riegel der maximalen Summe wäre schon gut. Wir haben uns ja auch immer daran gehalten und haben nie mehr gefordert als durch 1% bis MAXIMAL 2% Inflation möglich sind.

Als wir von Schweden damals die 6000 nach dem 1. Krieg forderten da hatte Schweden ja noch Monatseinnahmen von wenigstens 400 Dukaten, sprich die 6000 wären etwas weniger als 1% Inflation gewesen da ja die Jahresinflation 0,75% beträgt.

Ruiniert hätte ich also kein Land mit den Geldforderungen. Und wenn man in die Stats schaut sieht man auch dass das meine Kriegsausgaben in den Kriegen in der Regel nichtmal deckt.

Momentan sind wir ja eh in der Phase wo fast nicht mehr getecht wird und größtenteils geminted wird.

Meine Geldforderungen in Friedensverträgen waren immer im Rahmen von 0,5 - maximal 2 Jahreseinkommen von dem jeweiligen Land.

Wir plädieren daher für folgende Regel für zukünftige MPs:
In normalen Kriegen sollte maximal das Jahreseinkommen eines Landes gefordert werden dürfen (also bei 100% Minting + die Zensustaxes, sprich das was in den Stats gezeigt wird ca.), und in den seltenen Fällen eines extrem brutalen Krieges der evtl. Weltkriegscharakter hat 2 oder 3 Jahreseinkommen.

Das bringt kein Land um aber macht andererseits die Geldforderungen auch nicht so unattraktiv dass man sie nie erhebt sondern immer lieber Provinzen fordert. Denn wenn man die Geldzahlungen zu sehr einschränkt dann werden die Kriege wohl noch brutaler.

maligor
23.04.07, 11:38
Editwunsch: Tangiers von Portugal an OE dafür 1000 von OE an Portugal.

Luitpold
23.04.07, 14:52
Portugal bestätigt die Richtigkeit des obigen Editwunsches des Osmanischen Reiches.

Bismarck
24.04.07, 09:23
Frankreich bietet den Kriegführenden Staaten (Spanien, Osmanisches Reich und Österreich) folgende Friedensbedingungen an:
- Spanien erhält seine angestammten Heimatprovinzen zurück
- Sizilien und Süditalien fallen an das Osmanische Reich
- Genua an Österreich

JensM2K
24.04.07, 13:58
ich bin auch eine kriegsführende partei und ich werd mich bestimmt nicht dir ergeben... und wenn eine kapitulation von seiten Frankreichs dann auch gegen mich also stehen mir auch kriegsgewinne zu.

TheEvilForce
24.04.07, 14:14
Spanien sähe folgende Forderungen als gerechtfertigt an :
- Spanien erhält seine angestammten Heimatprovinzen zurück + Bahamas
- Sizilien und Süditalien und 2500 Gold fallen an das Osmanische Reich
- Schweiz, Genua, Brabant und Flandern an Österreich
- Frankreich wird 30 Jahre Vasall von Russland oder zahlt ersatzweise 5000 Gold

Koenigsmoerder
24.04.07, 15:20
England hält ob der zögerlichen frz. Diplomatie weder das ursprünglich ausgearbeitete Angebot, noch das nun von Spanien vorgelegte Gegenangebot für annehmbar.
Daher schlägt England folgenden Kompromiss vor:
- Rückgabe der spanischen Provinzen sowie die Bahamas an Spanien
- Sizilien und Süditalien an das Osmanische Reich
- Schweiz und Genua an Österreich
- ein Jahreseinkommen von 1755 (~3200 Gold) sowie die frz. Kolonien in Afrika zur freien Aufteilung unter der der Koalition

Bismarck
24.04.07, 18:19
Ich habe gerade von meiner Freundin erfahren, dass ihr Laptop kaputt ist (schaltet an und schaltet sich nach ca. 30 sec wieder ab). Leider hat sie ein fast fertiges Protokoll für morgen dort drauf und muss das jetzt heute abend auf meinen nochmal machen.
Hab es gerade mit Boron abgesprochen und wir sind zu der Meinung gekommen, das als bedingungslose Kapitulation Frankreichs zu werten (da ich ja auch nächste Woche nicht da bin, ich aber das MP nicht so lange warten lassen möchte).
Ihr könnt also Frankreich nach Belieben aufteilen.
Es tut mir wirklich leid, ich wollte heute abend eigentlich gerne nochmal spielen, aber da geht einfach die Freundin und ihr Studium vor.

Boron
24.04.07, 18:24
Das mit der bedingungslosen Kapitulation stimmt nicht so ganz, ich meinte es gibt 2 Alternativen, entweder Kapitulation oder man sucht jemand der Frankreich noch für die letzten 2-3 Sessions übernehmen will.

maligor
24.04.07, 20:02
Aufgrund des plötzlichen Ausstiegs Frankreichs lassen wir heute ausfallen und versuchen bis zum nächsten Dienstag nen Sub zu finden bzw. falls das nicht klappt uns über das weitere Schicksal Frankreichs zu einigen. Sollte Bismarck durch den heutigen Ausfall nicht aussteigen wollen wäre das natürlich noch besser.

maligor
25.04.07, 15:09
Bestandsaufnahme: Wer ist nächsten Dienstag (1.5. - Feiertag) alles dabei?

1. Maligor
2. Luitpold
3. TEF
4. Boron
5. Jens

Luitpold
25.04.07, 15:13
Wir haben da Zeit.

TheEvilForce
25.04.07, 20:26
Ihr hättet mich gleich eintragen können, ich bin immer dabei Dienstags, komme was wolle (ok fast immer...)...

Boron
25.04.07, 21:23
Der böse Österreicher hat auch Zeit ;)

JensM2K
26.04.07, 12:43
der kleine Holländer auch....

Koenigsmoerder
26.04.07, 16:44
England würde lieber den 1.Mai-Festivitäten frönen und den entsprechenden Rausch ausschlafen... :D

maligor
26.04.07, 17:02
Hier einmal der editierte Save für den Fall, dass wir für Frankreich einen Spieler finden: 1765 edit 1 (http://rapidshare.com/files/28040881/VIII-1765edit.zip.html) (Also auch für potentiell Interessierte interessant)

Falls jemand eine Unregelmässigkeit auffällt einfach melden.

Koenigsmoerder
26.04.07, 17:43
War nicht gesagt worden, dass ein etwaiger Ersatzmann selbst verhandeln können sollte?

maligor
26.04.07, 22:40
Nein, das Nichterscheinen Bismarks wird wie von diesem richtig festgestellt als bedingungslose Kapitulation gewertet. Wir haben da mit Antons Schweden nen Präzedenzfall und können nicht mit zweierlei Maß messen. Daher sind auch die Maximalforderungen der Angreifer für den Fall eines Spieler für Frankreich im Edit umgesetzt.

TheEvilForce
27.04.07, 06:32
Wobei der neue Spieler ja sicherlich auch von den einzelnen Nachbarn mit Wohlwollen und Hilfen rechnen könnte, um sich schnell reinzufinden, denke ich doch mal...

maligor
27.04.07, 08:36
... sowas soll vorkommen :) Ist aber Sache des Einzelnen, der Edit ist halt der aktuelle offizielle Stand für den Fall eines Spielers für Frankreich.

Koenigsmoerder
27.04.07, 13:03
Naja, die Situation mit Schweden kann man da nicht ganz vergleichen. Aber egal, Uns war nur so, dass gesagt worden wäre, ein Edit, also einen neuen Spieler vor vollendete Tatsachen zu stellen wäre unfair. Einerlei... ;)

Moses
27.04.07, 16:53
Grüße Monarchen, Premiers, Zaren, Sultans....

ich hätte prinzipiell schon Interesse mal im Internet EU2 online zu zocken.
Da mir das Land da egal ist würde ich auch das kapitulierende Frankreich für die letzten paar Jahre übernehmen.

Zu meiner Person:
Bin 26 und Student des Wirtschaftsingenieurwesens. zZ schreibe ich meine Diplomarbeit bei MAN Roland in Frankfurt. Zeit am Abend ist also erstmal genügend vorhanden.
EU2 selbst spiele ich eigentlich seit das Spiele erschienen ist. Meist alleine, oft mit Kumpels im MUltiplayer LAN und jetzt halt mal die nächste Stufe.
Surfe eigentlich schon länger über die Foren aber bisher nie so die rechte Motivation oder Gelegenheit gehabt mal im Multi zu spielen. Wenn mir es gefällt gerne auch mal ne Partie von Anfang an :-)

Habe mir das save mal angeschaut...keine Ahnung was Frankreich vorher hatte, ist aber soweit noch spielbar mit einer Ausnahme.
Die Vasallisierung mit Moskau verstehe ich nicht und finde ich auch nicht wirklich toll, das sollte man meiner Meinung nach zurücknehmen.

Ansonsten wäre ich halt gerne über Verträge etc. informiert die mein Vorgänger hinterlassen hat und an die ich mich natürlich soweit möglich halten werde.

Dienstag 1. Mai wäre nicht gerade optimal für mich, da ich noch nicht egnau weis ob meine Freundin da noch anwesend ist. Wieviel Uhr fangt ihr da mit spielen an?
Auch wäre es nicht shclecht mir etwas vorlauf wegen Verhandlungen zu gewähren mit den Nachbarstaaten.
Ansonsten würde das von meiner Seite klar gehen.

Im ICQ bin ich unter der 55988966 zu erreichen ansonsten unter mail: prokopius@web.de

Würde mich freuen wenn es klappt.
ciao
Christian

Luitpold
28.04.07, 16:24
Willkommen im Forum.

Wenn Bismarck einverstanden ist mit der Übernahme Frankreichs, würden am Dienstag nach momentanem Stand 6 von 8 Ländern professionell geführt werden können (also nicht von der KI). Damit steht der Dienstagstermin auf der Kippe. Mit 7 von 8 Spielern würde die Sitzung stattfinden. Mal schauen, was ggf England und Rußland teilnahmetechnisch sagen.

Koenigsmoerder
28.04.07, 18:51
Wie sähe es denn mit einer Verschiebung auf Mittwoch auf?
Prinzipiell wäre es blöd nochmal eine Woche zu verschieben, aber wenn es schon einen neuen Frankreichspieler gibt, dann sollte der ja auch dabei sein.

Xavruses
28.04.07, 19:58
Mir wäre Di auch nicht so recht. Mi würde gehen.

maligor
28.04.07, 20:04
Ich hab noch einen weiteren Interessen für eine Nation in unserem MP: ImpLicht, der hat sich PM bei mir gemeldet, schien aber auch über nächsten Di als Termin nicht begeistert.

@ImpLicht: Neben Frankreich ist auch Schweden frei. Also falls weiterhin Interesse besteht mitzumachen, bitte kurz nachschauen, ob Schweden eine Option für Dich wäre und kurz hier posten.

@Moses: Bzgl. Vasallierung Frankreich durch Russland: Das ist ein Ergebnis des verlorenen Krieges. Wenn ich mich recht erinnere war der Zar aber bereit alternativ eine Geldzahlung zu akzeptieren. Also einfach an Xavruses wenden und verhandeln.

Wie schauts also mit ausnahmsweise Mittwoch den 2.5. bei allen aus? Ansonsten werden wir wohl nochmal eine Woche verschieben müssen, da KM und Xav bzw. ImpLicht und Moses ja Di nicht passt.

edit: PM richtig lesen hilft Probleme zu vereinfachen :)

Bismarck
28.04.07, 22:40
Wir sind mit der Übernahme einverstanden, da wir in nächster Zeit eh wenig Freizeit haben :(

Luitpold
28.04.07, 23:14
Mittwoch ist bei Uns machbar.

Moses
28.04.07, 23:47
Mittwoch würde bei mir gehen...

maligor
29.04.07, 14:45
Also Mittwoch den 2.5. ab 20:45h können bisher:

Königsmörder, Xavruses, Maligor, Luitpold, Moses, Boron, TEF, Jens

noch offen: ImpLicht

Boron
29.04.07, 14:58
Mittwoch passt.

TheEvilForce
29.04.07, 15:06
Machbar ab 20.45, aber nur in diesem Sonderfall, da HOI-MP grade pausiert...

JensM2K
29.04.07, 18:28
mir egal wann also mittwoch passt

maligor
29.04.07, 19:06
Ok damit spielen wir also am Mittwoch den 2.5. um 20:45h!

Moses
29.04.07, 21:07
Gebt mir mal paar Infos "wo" und "wie" wir uns treffen :-)

maligor
29.04.07, 22:47
Wir treffen uns 20:45h Mittwoch mittels Hamachi (Simuliert ein LAN-Netzwerk, download unter http://www.hamachi.cc/)

Netz: AARMP
PWD: SI

Koenigsmoerder
29.04.07, 23:40
Wobei wir mit einer eigentlich veralteten Version spielen, oder?

Moses
30.04.07, 11:43
JO das wäre die nächste Frage, welche Version zockt ihr da momentan bei EU2

maligor
30.04.07, 11:46
EU2: 1.09
Hamachi (was vermutlich KM meinte): ruhig die neuste, ist da egal was der Rest hat

ImpLicht
30.04.07, 22:39
Ich sage euch morgen (DI) im Laufe des Tages Bescheid! ;)

ImpLicht
01.05.07, 18:11
Hmmm, also das Problem ist:

weil dieses MP sonst immer DI stattfindet und ich DI eigtl. nicht immer Zeit finde, wäre ein Einsteigen etwas..."riskant". Ich hätte gerne FRA oder so für ein paar Sitzungen übernommen, da ihr aber Moses als Spieler an Bord geholt habt, halte ich mich weiter im Hintergrund.

Toll wäre es aber, wenn nach dem MP ein neues aufgemacht wird...vlt. passt dort ja dann der Termin?

vg, ImpLicht

maligor
02.05.07, 19:47
Hier der für heute abend gültige Save. VIII-1765edit2 ( http://rapidshare.com/files/29115511/VIII-1765edit2.eug.html) Veränderung gegenüber dem 1.Edit:

1.) Frankreich ist nicht Vasall Rußlands, da es dort zu einer Einigung kam.
2.) Frankreich hat für seine AAR noch Geld bekommen.

@ImpLicht: Kein Problem. Nach dieser Partie wird es vermutlich ne Neue geben, die Frage wird vermutlich nur sein ob EU2 oder EU3 oder auch beides ...

maligor
02.05.07, 23:20
MP-Stats von heute (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&game=VIII&yearsave=1772&lang=eng)

TheEvilForce
07.05.07, 16:01
Ich werde, da ich mal wieder Dienstag arbeiten muss erst so gegen 20.30 bis 20.45 da sein können...

Luitpold
07.05.07, 17:22
Wir wollen an dieser Stelle angefragt wissen, ob es nicht möglich wäre, das dauer-KI-geführte Schweden in der Statistik durch Holland zu ersetzen. Nachrichtendienstlich wäre dies sehr von Vorteil.

Koenigsmoerder
07.05.07, 18:26
Wann sind eigentlich Schwedens 30 Jahre Vasallenschaft vorbei? Wird Zeit, dass die KI mal wieder was macht... :D

JensM2K
07.05.07, 22:27
Frankreich kauft für 3500 gold seine alten 3 gebiete von mir in 2 raten.... erste rate 1500

Moses
07.05.07, 22:28
Der generöse Monarch Moses (Für England:ein Künstlername, sehr beliebt in Paris dieser Tage) bestätigt das Angebot des Holländischen Pfeffersackes und kauft die gestohlenen Gebiete für o.g. Preis zurück....

maligor
08.05.07, 09:15
Ok, dann also heute abend start um 20:45h. Den Edit stell ich mind. ne Stunde vorher online.

@Moses/Jens: Ok, die 3 Gebiete gehen für 1500 per Edit an Frankreich. Die 2.Rate macht Ihr dann im Spiel- so korrekt?

@KM: Grob 1785 endet die Vasallierung von Schweden.

@Luitpold: Muss ich mal schauen, aber ich hab eigentlich Holland ohnehin immer mit angegeben sobald es beigetreten war. Kann sein dass er nur die Länder die von Anfang an dabei waren (eingabetechnisch) weiterführt.

Moses
08.05.07, 16:04
@maligor
Die 2. Rate gibts als Edit vor der nächsten Session wieder....

maligor
08.05.07, 18:08
1772 Edit für heute abend (http://rapidshare.com/files/30195210/VIII-1772edit.zip.html)

maligor
09.05.07, 00:16
Sehr interessante Partie man darf bzgl. der weiteren Entwicklung sehr gespannt sein. MP Stats 1780 (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20X&lang=eng&choicet=8)

Kharon
09.05.07, 00:21
Nun sind es nur noch 7 Länder in der Übersicht. Holland scheint eine tüchtige Spionageabwehr zu besitzen. ;)

Auf jeden Fall ein grosses Lob an die edlen Regenten für die AAR's und dass man bis zum Ende durchhält. :top:

Boron
09.05.07, 01:51
War heute ein ziemliches Gemetzel. Die Kriegsverluste heute allein machten ganz grob geschätzt ca. 25% aller Verluste aus die die meisten beteiligten Länder im gesamten MP erlitten.
800k tote Franzosen, 1,25 Mio Russen, 1,8 Mio Osmanen, 600k Spanier, 1,45 Mio Österreicher, das sind schon fast so viel Gefallene wie im 1. WK ;).

JensM2K
14.05.07, 20:43
Holland übergibt England Magdeburg

Koenigsmoerder
14.05.07, 20:45
England garantiert im Gegenzug, Holland bis zum jüngsten Tag nicht anzugreifen.

maligor
14.05.07, 21:00
Hier der Link für den Edit für morgen abend: http://rapidshare.com/files/31309326/VIII-1780edit.zip.html (http://rapidshare.com/files/31389106/VIII-1780edit2.zip.html)

Bitte alle prüfen ob soweit ok und gegebenenfalls Einspruch einlegen.

maligor
15.05.07, 08:30
So und hier der überarbeitete Edit mit entgültigen Stand des AAR-Gelds: VIII-1780edit2.zip.html ( http://rapidshare.com/files/31389106/VIII-1780edit2.zip.html)

TheEvilForce
15.05.07, 10:45
Ich hab Spätschicht, werde also wohl erst gegen 20.30 - 20.45 da sein können, dafür hab ich das Save schon runtergeladen, es könnte also sofort losgehen...

maligor
15.05.07, 15:20
Ok, dann starten wir nachher um 20:45h. TEF hostet.

TheEvilForce
15.05.07, 23:10
Ok, für heute Schluss, aber es gab Krieg, wie in jeder guten Session und vielleicht können wir ja Donnerstag spielen (ist ja immerhin Feiertag)...

Moses
15.05.07, 23:23
Mal ne Frage wo es so aufs Ende zu geht.
Wie wird eigentlich der Sieger des MPs ermittelt?
Welche Grundlagen gibt es da?

EU Points?
Die Stats irgendwie?
Demokratische Abstimmung der Spieler?

kA wie das bisher so war...