PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkommen



Der Zarewitsch
20.01.03, 10:10
Hochgeschätzte Kollegen,

Mich würde interessieren wie Ihr Eure Wirtschaft hochzieht.

Habt Ihr ein "Patentrezept" wie man am besten aus den Startlöchern kommt?

rolin
20.01.03, 10:50
Patentrezept gibt es wohl nicht, aber Grundsätzlich baue ich zu Beginn die +20% und die +40% Ackerlandverbesserung und Bergbau, danach die Bergfriede um Werften bauen zu können, dann die Häfen in allen Küstenprovinzen, danach alle Handelsgilden und drei bis fünf Werften die immer die kleinsten Schiffe am Fließband bauen. So nach 25 - 50 Runden, je nach Land und agressiven Nachbarn, habe ich eine durchgehende Schiffskette vom Schwarzen Meer bis Russland und habe alle Provinzen durch Handel erschlossen, dann lasse ich eine Weile die Geldquellen sprudeln, danach kommen erst die größeren Burgen und die wirklich großen und teuren Armeen, denn der Armeeunterhalt kostet bei Nichtbenützung der Streitkräfte zu viel.

Tecumseh
21.01.03, 13:16
Klingt sehr schoen. Aber ist das mit den Schiffen wirklich so einfach ? Die kosten doch auch im Unterhalt richtig Geld und wenn dann erstmal reichlich Feinde da sind, dann bricht die Kette schnell auseinander und die Rest kosten nur noch Geld (ich tue mich immer schwer Einheiten aufzuloesen, haben mir schliesslich treu gedient).
Ich denke das Konzept ist gut fuer Europäer, aber fuer Ägypter oder Rom ?

rolin
21.01.03, 13:38
@ Temcumseh

Natürlich ist das kein Patentrezept, aber es sollte Euch zum Grundsatz werden den Beginn des Krieges selbst zu bestimmen. Das heißt, Ihr baut für jede Eure Grenzprovinzen eine Armee mit 960 Mann und laßt sie dort stehen. Dann werdet Ihr nicht angegriffen. Wenn Ihr dann reich seid, dann könnt Ihr teure Armeen bauen und jeden Feind schnell in die Knie zwingen, damit sind Eure Handelsketten auch nicht so akut gefährdet. Außerdem bezwingt man zu erst immer den Gegner OHNE Verbündete, danach sucht man sich immer den Schwächsten aus und erobert so nach und nach die Karte. Zeit hat man ja in den ersten beiden Zeitaltern dazu genug. Man kann auch mal 50 Jahre Frieden haben. (Ich bin leider momentan nicht an meinem PC zu Hause, aber ich zeige Euch gerne dass auch ein Betrag von 1-2 Millionen auf der Hohen Kante durchaus möglich ist.)