PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Anforderungen



Arminus
19.10.06, 12:34
Minimum Requirements

Windows 2000/XP
Intel Pentium 1.9 GHz or similar
512 Mb RAM
3D video card, with 128 Mb memory
DirectX 9.0© or betterAbo hatte mich im anderen Thread darauf gebracht, für EUIII muss auch bei mir ein neuer Rechner her. Auch wenn's bei meinem Notebook nur an der GraKa scheitert...

[B@W] Abominus
19.10.06, 12:49
Ich habe nen AMD 1800XP, allein das reicht schon nicht.
Hinzu kommt meine Geforce GTS PRO 2 mit ... 64 MB :wirr:.

Daher gehe ich nicht davon aus, dass ich das Spiel spielen kann, bevor ich nicht nen Job gefunden habe...

X_MasterDave_X
19.10.06, 12:54
Ich wußte gar nicht, daß es mal einen 1,9 Ghz Prozessor gab. :^^:
Das war wohl ein übertakteter 1,6er oder 1,8er. :rolleyes:

Gut, 2 der 3 geforderten Punkte waren mir als Voraussetzungen schon lange klar:
ca.2Ghz sowie 512 MB sind heute für 3D-Titel Pflicht.

Aber eine 128 MB-Grafikkarte ist etwas was vielen Rechnern mit der 2 Ghz+512 MB Ausstattung wohl noch fehlen wird. Schon seltsam, daß bei der 3D Mickergrafik nicht auch schon 64 MB-Karten reichen.

Naja, werden wohl viele aufrüsten müssen. Gut daß ich mir letztes Jahr eine Nvidia 6600 GT gekauft habe mit 128 MB. Die vorherige 4200er hatte auch nur 64 MB.

Zumindest sollte es heute für unter 100.- möglich sein günstig auf ne 128 MB Karte zu kommen. Jammern darf bei den Voraussetzungen eigentlich sowieso niemand. So viel Fantasie hätte ich jedem zugetraut, daß ihm klar war, daß ein 3D-Engine Spiel wesentlich mehr erfordert als alle bisherigen Titel. Genau aus dem Grund habe ich (und viele andere) damals ja so gegen eine 3D-Engine gewettert. Denn bei alledem darf man eines nicht vergessen: Wir sprechen hier immer noch von der Mindestvoraussetzung für das Spiel. Wie ruckelig es dann wirklich läuft auf einem PC mit 3-Ghz CPU, 1GB Ram und 128 MB Karte, muß sich erst noch herausstellen.

Denn so die Über-3D-Programmierer werden sie nicht unbedingt sein, bei ihrer neuen Engine. Da darf man darauf gespannt sein, wie schnell der Zeitraffer läuft...wenn das System inkl Prozzi durch die 3d-Grafik bereits zu 90% ausgelastet sind. Bei prozzesorlastigen Spielen, wie man sie von Pdox gewohnt ist, dürfte das ein ziemlicher Einschnitt sein. Aber warten wirs erst mal ab. EU3 ist ja nicht HoI2. Es sollten eigentlich weniger Einheiten zu verwalten sein fürs Programm. Und die ganze Welt ist ja auch nicht ständig im Kriegführen simultan, wie bei HoI2. Von daher besteht noch Hoffnung, daß man auf nicht total veralteten PC´s zumindest noch höher in der Geschwindigkeit kommt, als "langsam".

Arminus
19.10.06, 13:06
Ihr Euch mal nicht, was Rechenlast angeht. Das nicht wirklich spektakuläre CK brauchte schon 512 MB, um halbwegs anständig zu laufen. Das liegt an der mtth, die ja auch bei EUIII-Events greift. Aber vielleicht haben sie ja einen Weg gefunden, die Performance der Engine von vornerein auf so etwas zu optimieren...

wonsoi
19.10.06, 21:25
Find 128 MB von der Grafikarte auch ganz schön ordentlich für soetwas.

Arminus. RAM kann man nie genug haben beim dauerbetrieb hab ich selbst schon probleme mit 2 GB DDR RAM.

@Abo
Ein Mac muss her .

Agrippa
20.10.06, 01:31
@Abo
Ein Mac muss her . Und da läuft dann EU3 drauf?! Will ich sehen... :D

Arminus
20.10.06, 13:14
Mit nem halben Jahr Verspätung wahrscheinlich. :D

wonsoi
20.10.06, 16:39
Auf dem läuft einfach alles :D
hab meine windose seit nem halben jahr nichtmehr .

Trotzdem, die Hardware anforderungen sind für das spiel nicht gerechtfertigt.

Arminus
20.10.06, 21:02
Für diese Aussage sollte man das Spiel, nach dem es fertiggestellt wurde, erst einmal spielen... ;)

Terry
25.01.07, 17:03
Zwar hat meine GraKa 128 MB, aber nicht "Pixel Shader 2.0".
Bis vor Kurzem wußte ich noch gar nicht, daß es eine Hardware dieses Namens gibt.
Nun weiß ich, daß man EuIII nicht ohne sie spielen kann(zumindest die Demo nicht) :o
Also kuckt alle mal nach, ob Ihr Pixel Shader 2.0 habt.
Gruß Terry

König Andre
25.01.07, 22:52
Also wen das das Problem ist warum meine Demo so hängt und Ruckelt dan hab ich wohl pech. :(

Terry
25.01.07, 23:43
Also wen das das Problem ist warum meine Demo so hängt und Ruckelt dan hab ich wohl pech. :(
Das wird es bei Dir nicht sein.
Ohne Pixel Shader 2.0 installiert sich die Demo nicht. ;)

Azmodan
26.01.07, 08:25
Zur Grafikkarte, laut Patchnotes, sollte doch EU3 ab 1.1 auch auf einer 56 MB Karte laufen.

Lord Rahl
26.01.07, 08:42
das ist korrekt, nur so wie ich das verstehe haben sie lediglich die Ramanforderung runtergeschraubt.

Pixel 2.0 ist aber wohl ne zwingende Voraussetzung um mit dem Directx zu arbeiten :???:

Spocky
26.01.07, 08:55
das ist korrekt, nur so wie ich das verstehe haben sie lediglich die Ramanforderung runtergeschraubt.

Pixel 2.0 ist aber wohl ne zwingende Voraussetzung um mit dem Directx zu arbeiten :???:

Das steckt janz tief in der hardware. Da kann man auch nicht viel machen ( außer ner komplett neuen 3d engine) :rolleyes:

L. de Medici
26.01.07, 18:07
Als nicht so der Technikfreak erhoffe ich mir etwas Hilfe von euch. Das Video nach dem Start läuft, doch dann kommt die Anzeige: "Video Frequenz zu hoch".

Ich habe eine Radeon X700 SE - falls das bei der Problemanalyse hilft. ;)

Wäre nett, wenn mir jemand verraten könnte, was ich mit der Fehlermeldung anfangen kann und noch besser, wie das Problem zu lösen ist.
Danke

MARWB
26.01.07, 18:14
Was für ein Monitor hast du daran angeschlossen?

bei Start->Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Monitor kannst du die eingestellt Frequenz sehen, vielleicht mal ändern und dann nochmal testen.
Ich hab hier auf meinem TFT 75 Herz laufen.

L. de Medici
26.01.07, 18:17
Habe auch 75 Herzchen eingestellt, das kann es also nicht sein.

MARWB
26.01.07, 18:30
kommt die meldung von Windows oder vom Monitor?
Aktuelle Grafik Treiber Installiert?

Im Eu3 Verzeichniss liegt eine settings.txt mach bitte ne Sicherheitskopie, und ändere dann mal folgene werte:

size={
x=1280
y=1024
}

refreshRate=75
shadows=no
multisampling=0

renderTrees=no
onmap=no

nur so ne Idee

L. de Medici
26.01.07, 18:34
Ich probier es mal aus.

Danke erstmal

Edith meint: Klasse Tipp - es funktioniert. :prost:

MARWB
26.01.07, 18:39
super, freut mich, ich werd dann auch mal loslegen.

madpete
27.01.07, 12:32
Also bei mir siehts so aus. 512 MB DDR-RAM, 256 MB Grafikkarte und ein 3,2 GHz-Prozessor. Ich glaub damit wäre es möglich EU III zu spielen... :D

Godwyn
31.01.07, 00:03
EU-III will gar nicht erst starten, sondern bricht mit der Fehlermeldung "Failed to create graphics device" ab.

Auch die Tipps von MARWB haben leider nicht geholfen.

Edit: Auch Patch 1.1 scheint nicht zu helfen :(

MARWB
01.02.07, 22:13
Ne Idee wäre den aktuellen Grafiktreiber und DirektX zu installieren

Godwyn
02.02.07, 07:28
Ne Idee wäre den aktuellen Grafiktreiber und DirektX zu installieren

Neuster Grafikkartentreiber und DirectX sind installiert. Allerdings war im Paradoxforum dazu sogar ein ganzer Thread zu lesen in dem gesagt wurde das es am nicht-vorhandensein eines gewissen "Pixelshader" liegen würde.

horgel
02.02.07, 07:48
Welche Hardware habt Ihr?

EUIII benutzt Pixelshader 2.0, benötigt also eine DirectX 9 taugliche Karte, ab Nvidia FX 5 oder ATI ab 9500/X300

Das Spiel benötigt den Pixelshader nicht für ausgefallene Effekte, sondern um möglichst viel Arbeit auf die Graphikkarte zu verlegen und so viel CPU-Ressourcen für die KI frei zu halten. Paradox hat sich so entschieden und wird es laut eigener Aussage auch nicht ändern.

Das bedeutet definitiv ein Hardwareupdate für EUIII-willige Regenten mit etwas älterer Hardware. Allerdings muss ich dazu sagen, das sich nach meinem Dafürhalten die Entscheidung insoweit gelohnt hat, da die KI von EUIII wirklich erheblich stärker geworden ist.

Godwyn
02.02.07, 10:09
Welche Hardware habt Ihr?

EUIII benutzt Pixelshader 2.0, benötigt also eine DirectX 9 taugliche Karte, ab Nvidia FX 5 oder ATI ab 9500/X300


Meine Grafikkarte ist schon uralt und dürte insofern völlig veraltet sein. Bislang hat es immer gereicht.



Das bedeutet definitiv ein Hardwareupdate für EUIII-willige Regenten mit etwas älterer Hardware. Allerdings muss ich dazu sagen, das sich nach meinem Dafürhalten die Entscheidung insoweit gelohnt hat, da die KI von EUIII wirklich erheblich stärker geworden ist.


Vielleicht geht es auf dem neueren zweitcomputer Baujahr 2005 der aber ein Laptop ist. Ob die dort integrierte Grafikkarte Pixelshader 2.0 hat, ist mir jedoch nicht bekannt.

Ansonsten muss EU-III wohl oder übel so lange im Regel verstauben, bis eines Tages eine Pixelshader 2.0 Grafikkarte vorhanden ist.

horgel
02.02.07, 10:26
Laptop kann kritisch sein,
da nicht alle integrierten intel Chipsätze selbst bei aktuelleren Rechnern Pixelshader 2.0 unterstützen.

Gebrauchte Geforce 6xxxx (z.B. 6600) mit AGP sollten eigentlich aufgrund zahlreicher PCI-Expressumrüstungen günstig erhältlich sein. (Von FX5xxx Karten würde ich abgesehen von FX59xx abraten, insbesonder die immer noch verschleuderte FX5200 wird nicht richtig laufen)

EIne neue Gforce 6200 AGP kostet hier (http://www3.hardwareversand.de/8VADewNTCbuTdA/3/articledetail.jsp?aid=5838&agid=279) z.B. ca. 48€ und bietet Shader 3.0
(Test siehe hier (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=299))

Karl V.
02.02.07, 20:26
Laptop kann kritisch sein,
da nicht alle integrierten intel Chipsätze selbst bei aktuelleren Rechnern Pixelshader 2.0 unterstützen.
Nebenbei eine kurze Frage: Woran kann ich denn erkennen, ob mein Chipsatz Pixelshader 2.0 unterstützt und wo kann ich sehen, ob meine Grafikkarte diesen Pixelshader überhaupt besitzt? Habe alles durchgesehen; ich finde nur die Information bis 128 MB aber nichts weiter.
Herzlichen Dank schon im voraus.

horgel
02.02.07, 22:26
Vermutlich www.intel.de. falls es ein Intel Graphik Chipsatz ist. Der Chipsatz selbst sollte im Handbuch stehen.

ich glaube ab GM950 unterstützt Intel Pixel Shader 2.0.
Es gibt im Paradox Forum einige Threads darüber. Da würde ich auf jeden Fall nachschauen. (patch 1.1 erlaubte das Ausführen auf einigen Intel onboard chipsätzen mit integriertem Speicher)

Morenga
06.02.07, 19:36
Ich habe es mir jetzt letztendlich doch gekauft. Mit Patch 1.1 ist es ja mit 64MB Grafikkarte doch "spielbar". Theoretisch zumindest... Auf meinem über drei Jahre alten Laptop dauert aufgrund mangelnder Rechenleistung halt jetzt ein Tag ca. 3 bis 5 Sekunden, womit ich für zwanzig Jahre in der Geschichte Brandenburgs die ganze Nacht zocken muss... :( Wenigstens kann man nebenher noch in aller Ruhe etwas Anderes machen, etwa lesen, fernsehen oder in der Nase bohren! ;)

Ich habe das Spiel jetzt auf dem Rechner meines Mitbewohners installiert, und zocke halt immer, wenn dieser das Haus verlässt. Das tut er leider viel zu selten, dieser faule Sack... Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihm Dates zu organisieren... :D

Aber jetzt On Topic: Hat jemand der Regenten vielleicht eine Idee, wie ich die Rechenleistung meines Computers pimpen könnte - ohne Geld hinein stecken zu müssen? Bringt defragmentieren etwas, bingt mehr freier Speicher auf der Festplatte etwas? Und wenn es nur 2 oder 3 Prozent Rechenleistung bringt... Ich wäre dafür so dankbar!!! (mein Mitbewohner übrigens auch... ;) )

Mit der Bitte um Hilfe, Morenga

Morenga
08.02.07, 00:16
Entschuldigung für den Doppelpost. Aber ich muss einfach nochmal nachbohren...

Kann mir denn niemand irgendwelche Tips geben?!?


Ich fühl mich bei der Spielgeschwindigkeit an meinen alten C64 erinnert... :doh: :doh: :doh:

Count Zarth Arn
08.02.07, 00:26
Entschuldigung für den Doppelpost. Aber ich muss einfach nochmal nachbohren...

Kann mir denn niemand irgendwelche Tips geben?!?


Ich fühl mich bei der Spielgeschwindigkeit an meinen alten C64 erinnert... :doh: :doh: :doh:

Als allererstes würde ich die Grafikeinstellungen vom Spiel auf das absolute Minimum setzen. Dann vielleicht noch die Farbtiefe auf 16-Bit High Color stellen, bei manchen Spielen bringt dies etwas. Auflösung von EU-III auch auf minimum, das und anderes kann man glaube ich in einer Datei (settings.txt) einstellen.

Was kann man noch machen? Vielleicht irgendwas an den Texturen ändern? Leider weiß ich auch keinen rat... :(

Golwar
08.02.07, 12:23
So wie ich Morenga verstand ging es ihm nicht darum EU3 anspruchsloser zu machen ( was relativ simpel ist ), sondern aus seinem Rechner einige Prozent mehr Leistung zu holen.

Komplexes Thema und würde hier ausufern. Empfehle deswegen einfach mal einige Anlaufstellen und Tuning-Tools.

So aktivieren Sie alle Leistungsreserven @ Chip.de (http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_17081334.html )
http://www.computertuning.info/anleitungen.php

Habe die Seiten nur überflogen, weitere interessante Tools findet man sicherlich noch hier:
http://www.tecchannel.de/client/windows/458110/
http://www.zdnet.de/downloads/categories/77/80/80_10000-wc.html
http://www.chip.de/c1_navseite_15035753.html

Kleiner Kniff wäre vielleicht noch das Anlegen seperater Hardwareprofile. Man könnte eines speziell zum Spielen anlegen und dabei alle dazu unnötige Hardware entfernen, erspart den Treiberballast. Und das man nicht nötige Programme die im Hintergrund laufen beenden sollte ist hoffentlich eh klar ;)

horgel
08.02.07, 12:43
Bei einem Laptop ist nicht viel zu holen.

Falls die Festplatte ständig während des Spiels aktiv ist, könnte der Hauptspeicher knapp sein.

Aufrüsten kann da Wunder wirken.
Ansonsten bleibt einem nur das Löschen oder temporäre deaktivieren von speicherfressender Hintergrundsoftware. (Virenscanner, icq,etc.) Von sogenannter Tuning Software kann ich nur abraten, da dabei oft mehr Schaden als Nutzen erfolgt. Besser ist es sich etwas mehr mit dem System auseinanderzusetzen und herauszufinden welche Dienste und Hintergrundsoftware man wirklich braucht.

Cpu-Tuning ist beim Laptop zwar begrenzt möglich (meist über Frontsidebus), sollte aber nur von erfahreneren Zeitgenossen versucht werden. Ein schickes Notebook kann sich auch schnell in einen stummen Ziegelstein verwandeln.

Morenga
08.02.07, 16:32
Danke, die Herren!

Die Sache mit dem Hardwareprofil erscheint interessant. Da muss ich mich mal reinlesen... Alle anderen Vorschläge habe ich schon ausgereizt. Ich habe sogar schon den Treiber meines Touchpads deaktiviert... :doh: Aber auch Kleinvieh macht Mist! ;)

Ansonsten benutze ich mittlerweile eine externe High-Tech-Kühlung. Ich bocke meinen Laptop auf einen Kühlakku auf! :D Das wirkt tatsächlich!

Vielen Dank für die Hilfe - Ihr seht, ich kann sie gebrauchen - Morenga

Philipp II
27.02.07, 21:55
Gibt es absolut keine Möglichkeit das Spiel ohne "Pixel Shader 2.0" zu spielen?

Wäre echt Schade, da ich schon seit Jahren ein großer Fan von EU bin und es mir seit Wochen schon in den Fingern kribbelt.

Boltar
28.02.07, 11:38
Leider nein. Ohne Pixelshader 2.0 ist EU3 nicht spielbar. Ich selbst hatte auch das Problem und hab mir dann eine neue GraKa geleistet (ca 150 €, geht aber auch günstiger).

Ich wollte ja erst einen neuen Rechner, aber die Anschaffung muß ich Aufgrund anderer Ausgaben nach hinten schieben.


MfG

Philipp II
08.03.07, 17:48
Bei einem Laptop hat sich das dann mit der neuen Grafikkarte natürlich auch erledigt.

Schade drum.

NightFox
13.06.08, 14:01
Hoi Allerseits :)

Tut mir leid wenn ich ein verstaubtes Topic hervor hole, aber mein Problem passt perfekt hierhin.

Zum Problem:
Da mir im Büro hin und wieder langweilig ist, dachte ich mir, ich installiert EUIII :-)
EUIII + NA + IN installiert, DirectX aktualisiert, keine Fehlermeldung, ich lade ein neues Spiel und...

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_5712485251572c7d4.jpg

by the way: es ist die Terrainkarte, alles blau mit Bäumen :doh:
CPU: Intel Core 2 Duo, 2.33 GHz
RAM: 1.95 GB
GK: Intel Q5 Express Chipset Fam, 128 MB inkl Pixelshader 2.0

Weiss jemand was man da machen kann?
Danke im Voraus :)

Al. I. Cuza
23.04.09, 12:19
Seht euch diesen Thread (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=385680)an. Ich dachte ich hatte euch schon damals geantwortet :???:

NightFox
23.04.09, 14:12
Ne, Ihr habt mich vergessen :o

Hm... hab keinen Account im Paradoxplaza und kann mich nicht wirklich dazu überwinden, SI zu betrügen :rolleyes:

Werde heute Abend dort mal vorbei schauen.
Euch sei gedankt :)

Al. I. Cuza
23.04.09, 14:16
http://dl.getdropbox.com/u/408446/Bluemap/Intel_Bluemap_mod.rar

Dieses Archiv in den Mod-Folder extrahieren, dann den Cache-Folder des Spiels und des Mods leeren. (Man findet ihn im Map-Folder)

Und dann aus dem Launcher den Mod wählen. Schon sollte es funktionieren.

NightFox
23.04.09, 14:39
Ich danke Euch :prost:
Ich werde es heute Abend ausprobieren :gluck: