PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Messiah



Robert Guisgard
29.10.06, 11:06
Meine Meinung zu jener Neuerscheinung (hab Caesar IV erstmal stehenlassen und Gothic 3 auch und Anno 1701 ebenso):

Im Grunde ein geniales Metzelspiel, ein Ego-Shooter mit Hieb- und Stichwaffen und ein wenig Zauberei. Sowas wollte ich doch schon immer mal haben. :top:

Bin gerade im 5. Kapitel, also ungefähr in der Mitte. Bis dahin ist die Story eigentlich 08/15-Fantasy, und ich glaube nicht, daß sich daran was ändert. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte grandios inszeniert und irgendwie 'glaubwürdig'. Wie soll man das sagen? Klassische Rollenspiele haben für mich immer einen Hauch von Märchenhaftem; es sind nur Geschichten. Außerdem plätschern sie meist so dahin. Die großen, storybezogenen Baldurs-Gate-Welten beispielsweise warten geduldig auf das Erscheinen meines Helden. Der Messias (Bin ich das überhaupt selbst? Weiß ich noch gar nicht.) hat dagegen nur Streß; er wird ständig umhergehetzt; niemand fragt, ob er mal Lust hat, dies oder jenes zu tun. Wie es eben in einem geradlinigen Ego-Shooter ist; wer erwartet da schon was anderes? Dark Messiah könnte ein Rollenspiel sein (auf dem Begriff beharre ich so, weil es in einer klassischen Fantasy-Welt angesiedelt ist), aus dem alles rollenspieltypische entfernt wurde. Übrig sind nur die Kämpfe, das, was in anderen Spielen nur für Abwechslung nach langen Dialogen sorgt. Der Kampf gegen einen Zyklopen ist in Ego-Perspektive was ganz anderes als in Iso-Sicht! :eek:
Über diesen langen Umweg können wir endlich zu den zwei großen Kritikpunkten kommen:

1. Die Ladezeiten sind unzumutbar für ein Actionspiel! :schrei: :motz:
Ich spiele mit 1 GB RAM; der Rest des Rechners ist meiner Meinung nach okay (und nach Meinung der Software auch; die hat die Details jedenfalls automatisch ganz schön hoch gesetzt!) Das Laden eines Levels oder Spielstands dauert im Schnitt fünf Minuten oder mehr! Inwieweit die Reduzierung der Optik das ganze beschleunigt, habe ich noch nicht probiert. Will ich auch nicht, schließlich läuft es ja super, wenn es denn mal losgeht. :zzz:
2. Da das Spiel ausschließlich auf Kampf fokussiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß die übelst beschnittene, internationale Version noch Spaß machen soll. (Und das ist jene, die in unseren Läden steht. Läßt sich aber für erwachsene Leute Dank einschlägig bekannter Foren beheben.) Dark Messiah braucht die Gewalt. Sie ist seine einzige Existenzberechtigung. Tolle Kampfanimationen reichen mir persönlich nicht, wenn die Gegner letzlich immer auf dieselbe Art aus dem Leben scheiden.

Man könnte als drittens noch einen geringen Wiederspielbarkeitswert hinzufügen, aber das ist für das Genre nicht ungewöhnlich. Multiplayer gibt es, interessiert mich aber nicht. Inwieweit er das Spiel aufwertet, kann ich also nicht sagen.
Und mit der Steam-Angelegenheit soll es auch Probleme geben, wozu ich aber auch nichts sagen kann. (Man braucht Steam auch nur für Multiplayer und nicht zum Bestätigen des legalen Erwerbs.)

Ach ja... der dunkle Messias ist auch schuld, wenn es keine AAR-Fortsetzung gibt. Nur deshalb hab ich das ja gepostet. :rolleyes: