PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : England Anfänger AAR ?



Hasardeur
31.10.06, 05:57
Hallo werte SI Regenten !

Seit geraumer Zeit nun schon lese ich hier ganz im Stillen interessiert mit und nun ist mir mehr durch Zufall ein Exemplar von EU2 in die Hände gefallen und ich denke darüber nach, mich nun nach ein paar angespielten Partien an ein England AAR (Start 1492) zu wagen.

Meine Frage an die werten Mitregenten ist nun, ob an so etwas überhaupt noch Interesse besteht. England war sicher schon der Gegenstand vieler AARs und ich würde als Anfänger sicher wenig dazu beitragen können, neue und somit für Euch noch spannende Strategien zu entwickeln.

Meine Motivation zu so einem AAR wäre einfach, durch Anregungen, die vielleicht von dem einen oder anderen Mitregenten zu so einem AAR gemacht werden, mehr über das Spiel und seine Mechanismen zu lernen, als wenn ich mich ganz alleine und ohne Austausch mit anderen daran versuche.

Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Meinung zu so einem Projekt posten !

Liebe Grüsse,

Hasardeur

Hasardeur
31.10.06, 07:41
Hallo !

Um es Euch ein wenig leichter zu machen, hierzu eine Meinung zu bilden, habe ich garade mal eben eine Einleitung zu so einem möglichen AAR geschrieben :

Hasardeur
31.10.06, 07:42
England AAR (beginnend 1492)

Einstellungen :

Version : 1.09
Schwierigkeitsgrad : Hard
KI-Aggressivität : Normal

Heinrich VII.

Grundeinstellungen :

In der Kirchenpolitik setze ich zunächst die Akzeptanz für Katholiken auf voll, die für Orthodoxe auf Mittel und die für Moslems auf Null. Mangels Alternativen ist meine Staatsreligion zunächst einmal katholisch.

Die Slider für die Innenpolitik belasse ich zunächst einmal so, wie sie mir das Szenario vorgibt, Änderungen werde ich dort am 01.01.1500 vornehmen, da ich so zunächst keine weitere Stabilität verliere (derzeit +2) und es so auch leichter ist, diese Einstellung alle 10 Jahre nicht zu vergessen !

Als nächstes setzte ich die Ausgaben für Heer und Marine auf jeweils 50 %. Wie ich erfahre, beträgt bei Schiffen mein Supportlimit 485 Schiffe, was ich mit derzeit 34 Kriegs- und 6 Handelsschiffen natürlich noch ein wenig unterschreite, sowie beim Heer 40000 Mann, wobei zu Beginn 33000 Fußsoldaten, 8000 Berittene sowie 10 Geschütze unter Waffen stehen – hier wird also, wenn ich nicht unnötige Kosten produzieren will, etwas nachzubessern sein.

Derzeit verfüge ich über bescheidene 112 Goldstücke und ich entscheide mich, meine kompletten Investitionen zunächst in eine verbesserte Handelsstufe zu setzen.

Außenpolitik :

Derzeit verfügt England über 2 Feinde. Schottland im Norden meines schönen Königreichs ist noch in keiner Allianz und Frankreich befindet sich in einer Allianz mit der Bretagne, Savoyen und dem Kirchenstaat. England selbst befindet sich in einer Allianz mit Spanien und Mailand, die von Spanien angeführt wird.

Handel :

England treibt Handel mit 2 Händlern in Flandern und einem weiteren in der Isle de France. Das entsenden eines Händlers nach Flandern kostet 4 Gold, alle weiteren Handelszentren schlagen mit 11 Gold zu Buche bis auf Alexandria, wo das Platzieren eines Händlers sogar 22 Gold kosten würde.

Rebellionen :

In Irland sind die Provinzen Munster und Connaught in der Hand von Rebellen und ein Heer von 20000 Rebellen zieht gerade von Connaught nach Leinster.

Truppenaufstellungen und erste militärische Pläne :

5000 Fußsoldaten sowie 1000 Reiter befinden sich auf dem Kontinent in Calais. Um das Supportlimit zu unterschreiten entschließe ich mich, die 5000 Fußsoldaten zu entlassen und die verbleibenden 1000 Reiter nach Südengland zurückzunehmen um Teil einer dortigen Südarmee zu werden.

In Irland stehen in der Provinz Meath 8000 Fußsoldaten sowie 2000 Reiter. Diese sollen aus England verstärkt werden, um dann effektiv gegen die Rebellen in Irland vorgehen zu können.

In Northumberland stehen 12000 Fußsoldaten, 3000 Reiter sowie 10 Geschütze unter General Norfolk zur Abwehr schottischer Aggressionen bereit und sollen dort zunächst auch unverändert verbleiben.

In Anglia stehen 8000 Fußsoldaten sowie 2000 Reiter. 3000 Fußsoldaten sollen hiervon Richtung Irland verschifft werden, der Rest soll zusammen mit den 1000 verbliebenen Reitern eine Südarmee bilden, die in Bristol stationiert sein soll. Von hieraus wird es möglich sein, die gesamte englische Südküste innerhalb eines Monats zu erreichen.

In Kent ankern 10 Kriegsschiffe sowie ein Handelsschiff. Da ich das Handelsschiff nur als ein Klotz am Bein sehe, wird dieses außer Dienst gestellt und die verbleibenden Kriegsschiffe in 2 Geschwader von je 5 Schiffen geteilt, die in Kent und Wessex stationiert sein sollen, um so im Notfall die französische Nordküste blockieren zu können.

In Anglia ankern 24 Kriegs- sowie 5 Handelsschiffe. Die Handelsschiffe werden hier ebenfalls außer Dienst gestellt, die 24 Kriegsschiffe sollen zunächst 3000 Fußsoldaten nach Irland verschiffen und dann als operative Flotte von Cornwall aus eingesetzt werden.

Überlegungen zum weiteren Vorgehen :

Wichtigstes Ziel in den nächsten Jahren ist zunächst einmal für mich, meine finanzielle Situation zu verbessern. Als wichtigstes Mittel steht mir dabei die Einsetzung von Steuereintreibern in meinen Provinzen zur Verfügung, was allerdings mit 50g für jeden Steuereintreiber ein teures Vergnügen ist. Parallel zu den sich mit jedem Steuereintreiber erhöhenden Jahressteuern wäre es auch sinnvoll, weitere Einkünfte über Händler zu beziehen. Aufgrund der Kosten für jeden Händler kommt hierfür aber nur das Handelszentrum in Flandern in Frage, da hierfür nur jeweils 4 Gold bezahlt werden müssen. Händler in andere Handelszentren zu entsenden kann ich mir meiner Meinung nach noch nicht leisten.

Für eine finanzielle Konsolidierung ist in jedem Fall Frieden eine wichtige Voraussetzung. Solange sich Schottland keiner Allianz anschließt sehe ich in ihnen keine große Gefahr, da ich zur Not einen Defensivkrieg gegen sie führen kann, ohne Geld in Truppenaushebungen stecken zu müssen. Anders sieht es da schon mit Frankreich aus, das ich als eine Bedrohung für meine zunächst rein pazifistischen Pläne betrachte.

Meine Allianz mit Spanien und Mailand ist hier in meinen Augen Fluch und Segen zugleich. Zumindest mit Spanien habe ich einen starken Partner, der Frankreich genauso weinig mag wie ich, allerdings betrachte ich Mailand als einen destabilisierenden Faktor in dieser Allianz. Frankreich hat, wenn es sich denn nicht dazu entscheidet, mir den Krieg zu erklären, die Möglichkeit, sich entweder Richtung deutsches Reich oder Richtung Italien auszudehnen. Da es im Norden einen Krieg mit Österreich riskieren müsste, scheint mir eine Expansion Richtung Italien logischer, zumal Frankreich ja mit Savoyen und dem Kirchenstaat, also 2 italienischen Staaten verbündet ist. Sollten diese beiden Staaten also Mailand den Krieg erklären (oder umgekehrt), so wäre ich schon in der unangenehmen Lage, entweder meinen Bündnisverpflichtungen nachzukommen (und somit Krieg mit Frankreich zu haben), oder aber nicht bündnistreu zu sein, um danach nicht nur ohne Bündnis dazustehen, sondern auch noch mit Spanien eine weitere Großmacht verärgert zu haben.

Auch wenn ich Calais als einen Pfand für EINEN Frieden mit Frankreich in der Hinterhand halte, frage ich mich, ob ich dem ganzen nicht dadurch entgehen sollte, dass ich das Bündnis vorzeitig verlasse. Die Frage ist in dem Fall allerdings, wer denn noch als ein natürlicher Bündnispartner von England in Frage käme. Viele Möglichkeiten bieten sich da nicht. Österreich wäre vielleicht eine Option, allerdings auch hier mit der Gefahr, ohne eigenes Verschulden in einen ungewollten Krieg mit Frankreich zu geraten. Portugal wäre vielleicht eine weitere Option, allerdings stellt sich dabei die Frage, was ich von einer solchen Allianz außer ein wenig Unterstützung zur See erwarten könnte.

Vielleicht hat ja einer der Mitregenten eine Idee, wie ich dieses diplomatische Problem lösen kann.

Jorrig
31.10.06, 08:38
Du könntest einfach jeden Krieg mitmachen und hoffen, dass du ohne Gebietsverluste herauskommst. Calais verlierst du vielleicht zeitweise, aber du kannst mit den Schiffen ja den Kanal sperren, so dass die Franzosen nicht auf dein Heimatland können. Ohne die Seeherrschaft können sie dir dann recht wenig anhaben.
Meines Erachtens wirst du in den ersten Jahren mit den Steuereintreibern genug zu tun haben. Größere Investitionen in den Handel lohnen sich wohl erst mit höherer Forschungsstufe.

Ein AAR zum Lernen ist sicher nicht schlecht, da muss man sich Mühe geben, nicht absoluten Murks zu spielen und ein paar Entscheidungen besser zu überdenken.
Also, in diesem Sinne Viel Erfolg!

Hasardeur
31.10.06, 11:58
1492 – 1495 oder die irischen Rebellionskriege

01.1492 Wie bereits zu Beginn abzusehen war, belagern nur rund 20000 irische Rebellen die Provinz Leinster. Bevor ich von Meath aus dagegen vorgehe, warte ich auf die 3000 Mann Fußtruppen, die von Südengland auf dem Weg nach Irland sind.

02.1492 Die Provinz Connought, die bisher nur von Rebellen besetzt war, erklärt sich für unabhängig und mir in einem Atemzug den Krieg. Ich habe darauf verzichtet, dass mir meine Verbündeten bei diesem Krieg zur Seite stehen, im Moment betrachte ich das ganze als nichts anderes als eine erweiterte Rebellion.

03.1492 Nach Connought erklärt sich nun auch Munster für selbstständig und mir den Krieg. Ich verzichte wiederum auf die Hilfe meiner Verbündeten, auch wenn ich die Situation für ärgerlich und reichlich unnötig halte. Nun gut, es wird irisches Blut sein, was den Weg zum Frieden weisen wird !

05.1492 Nachdem sich meine Truppen in Meath vereinigt haben, machen sie sich auf, um die Rebellen, die Leinster belagern, zu vertreiben. Die Schlacht, die nun folgt endet mit einen blutigen Niederlage für mich und die Trümmer meiner Truppen (ca. 4000 Mann gesamt) ziehen sich entmutigt nach Meath zurück. Dies ist eine Schlappe, mit der ich offen gestanden nicht gerechnet habe und nun müssen umfassendere Maßnahmen als geplant getroffen werden. Ich entschließe mich daher, die ganze englische Südarmee nach Meath in Marsch zu setzen.

07.1492 Nicht ganz unerwartet schließen Munster und Connought eine Allianz, allerdings heben beide Staaten aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen keine Truppen aus. Nun, mir soll es recht sein !

09.1492 Die englische Südarmee kommt in Meath an und bildet zusammen mit den irischen Truppen eine Armee von gesamt knapp 12000 Mann.

10.1492 Die Rebellen in Leinster können nun von meinen Truppen ohne große eigene Verluste vernichtet werden. Damit ist zunächst die Gefahr gebannt, dass die Rebellen hier einen dritten eigenen Staat ins Leben rufen. Ziel wird es nun sein, mit den vorhandenen Truppen Connought und Munster wieder unter englische Kontrolle zu bringen.

11.1492 Munster wird nun von meinen Truppen belagert.

12.1492 Ablasshändler in Lincoln und Calais bitten die Bevölkerung derart zur Kasse, dass in beiden Provinzen die Jahressteuer um 1 Gold sinkt. Was Calais angeht, so kann mir dies eigentlich egal sein, habe ich die Provinz innerlich doch schon an Frankreich abgeschrieben, aber über den Steuerverlust in Lincoln ärgere ich mich.

01.1493 Zu Beginn des Jahres weißt meine Schatzkammer 115 Gold auf. Da ich in dem Jahr keine Ausgaben getätigt habe weiß ich, dass mein Land ganze 3 Gold Gewinn erwirtschaftet hat. Eine wirklich deprimierende Erkenntnis. Trotz allem entschließe ich mich, einen Steuereintreiber nach Anglia zu schicken, um mit der finanziellen Konsolidierung einen Anfang zu machen.

07. 1493 Die Belagerung von Munster konnte erfolgreich beendet werden, die Provinz wird sofort annektiert.

08.1493 Johann von Tiefen aus Preußen wird zum neuen Kaiser gewählt. Im selben Monat beginnt meine Belagerung von Connought.

01.1494 Zu Beginn des Jahres sind 72 Gold in der Staatskasse. Wenn ich hierzu die 50 Gold addiere, die ich im letzten Jahr für den Steuereintreiber ausgegeben habe, so ergibt sich ein Gewinn von 7 Gold für das Jahr 1493. Immer noch alles andere als ermutigend, aber schon besser als 3 Gold aus dem Vorjahr.

Im Gleichen Monat erfolgt aber schon wieder ein finanzieller Rückschritt. Ein Dissident aus Hessen bittet mich um meine Hilfe, die ich dann nach einigem Überlegen auch gewähre. Dies kostet mich 25 Gold und 25 Punkte Beziehung zu Hessen. Die Alternative wäre der Verlust von einem Stabilitätspunkt gewesen und da erschien es mir besser, diesen mit ein wenig Bargeld abzuwenden. Trotzdem kann ich auf weitere Besucher dieser Art verzichten.

06.1494 Irland ist nach erfolgreicher Belagerung von Connought mit anschließender Annexion wieder englisch. Freunde habe ich mir mit der Einverleibung dieser beiden Rebellenstaaten wahrlich nicht gemacht. Bis sich die Gemüter der europäischen Monarchen wieder beruhigt haben, sollte ich auf aggressive Aktionen verzichten, die aber im Grunde ja auch gar nicht geplant sind.

07.1494 Friesland schließt sich der französischen Allianz an. Sicher nichts, worüber ich mir ernsthaft Gedanken machen muss aber doch bedeutet dies ein leichtes Erstarken des potentiellen Gegners Frankreich und ist somit ärgerlich !

08.1494 Ich belasse 4000 Fußsoldaten als schwache Besatzungstruppe in Irland und bilde mit dem Rest der in Irland eingesetzten Truppen (ca. 3900 Mann Fußtruppen und 3300 Mann Kavallerie) eine neue Südarmee in Bristol.

Bismarck
31.10.06, 12:44
Also ich würde am Anfang so schnell wie möglich Steuereintreiber in allen Provinzen ernennen. Eventuell hättet ihr da nachhelfen können in dem ihr in der letzten Jahreshälfte Kriegssteuern (am besten mit Stab +3) erhebt. Ihr bekommt zwar 1% Inflation, aber diese wird durch die schnellere Einkommensmaximierung wieder gut gemacht.
Danach solltet ihr Irland in die Unabhängigkeit entlassen, da ihr die irische Staatskultur noch nicht habt und daher arme Provinzen habt, die euch nur 66% Einnahmen bringen. Am besten ladet ihr sie noch in die Allianz ein, nicht damit Schottland auf die dumme Idee kommt sie anzugreifen. Falls doch, dann vasalliert auch Schottland! Für deren Provinzen gilt das gleiche wie für die irischen.
Dann ein Wort zu den Investitionen:
x Stabilität nur wenn sie unter +1 ist, da dann ein Bürgerkrieg droht
x Ansonsten immer nur auf ein Gebiet forschen und dort dann 100%
x Für den Anfang würde ich euch folgende Strategie empfehlen: Infra 3, Land 9, Infra 4, Land 14, Infra 5
Zu den DP-Slidern:
x als zukünftiger Kolonisierer, solltet ihr schnell folgende Ziele erreichen: Freihandel, Seemacht und hohe Plutokratie

Ansonsten noch viel Glück und Erfolg bei eurem Projekt.
Am besten ihr haltet euch aus jeglichen Kriegen in Europa heraus, da ihr durch eure niedrige MP wohl eh nix reißen könnt. Erst wenn ihr später mehr als genügend Geld habt, könnt ihr wohl daran denken!

Der Zarewitsch
31.10.06, 12:48
Ein EU-AAR ist ein immer löbliches Untefangen. Daher wünsche ich Euch viel Erfolg!

Jorrig
31.10.06, 13:11
Also Rebellen versuche ich, wenn möglich, nie selbst anzugreifen, sondern versuche, auf vorteilhaftem Terrain als Verteidiger zu kämpfen.
Habt Ihr denn den Investitionsslider nicht ganz links stehen? Ich mache das immer, auch wenn es Verluste bringt, um die Inflation kleinzuhalten. Es wird noch ein gutes Jahrhundert brauchen, bis Ihr die Inflation überhaupt bekämpfen könnt.
Die Forschungsstrategie würde ich nicht unbedingt empfehlen. Als See- und Kolonialmacht ist Seetechnologie eigentlich wichtiger als Land, Land nutze ich dann eher defensiv (also, ich lasse meine Nachbarn nicht davonziehen). Mit besserer Seetechnologie werden die Schiffe schneller, also auch die Entdecker, sie entdecken mit größerer Wahrscheinlichkeit, und es ist einfacher, England zur See zu schützen.
Richtig reich wird man auch als Engländer nicht über die Infrastruktur, sondern über den Handel.
Die Rebellen sind natürlich übel, das kostet gleich 12 Badboypunkte. Wollt Ihr die nicht vasallieren und später friedlich diplomatisch annektieren?

Bismarck
31.10.06, 13:55
Die Landtechnologie ist auch bloß eingebaut damit man bei den crts nicht hinterherhängt. Infra 5 ist wichtig, damit man ein wenig gelddrucken kann und damit dann alle Kolonisten mit Siedlungsaufgaben betrauen kann. Nach Infra 5 sollte dann vermehrt Handel geforscht werden.

Hasardeur
31.10.06, 14:29
Werte Mitregenten,

erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare, aus denen ich schon das ein oder andere entnehmen konnte, was neu für mich ist und genau das war es ja, was mich vor allem dazu veranlaßt hat, mit dem AAR zu beginnen !

Zur Situation : Was Irland angeht, so ist das Kind zunächst einmal schon in den Brunnen gefallen. Ich werde nur mit einem Spielstand spielen und dieser befindet sich jetzt nun einmal schon auf dem 1.1.1495. Hätte ich auf die Provinzkulturen in Irland geachtet, so hätte ich Irland gleich zu Spielbeginn zu Vasallen gemacht und mir den ersten Ärger erspart, aber was solls ! :)

Die Frage ist aber nun, wie Irland in die Freiheit zu entlassen ist, bzw. ob das nun, da ich ich die Rebellion ja schon zerschlagen und den BB kassiert habe, überhaupt noch Sinn macht. Ich habe mir das gerade einmal angesehen. Es gibt 2 Möglichkeiten :

Entweder entlasse ich jede Provinz einzeln oder aber ich entlasse ein großes Irland mit einer seperaten Provinz Ulster. Für den Fall, dass Ihr mit ratet, die Unabhängigkeit Irland immer noch zu betreiben (was ja den BB Wert senkt und nebenbei noch Siegpunkte einbringt) so überlege ich gerade, welche der beiden Varianten sinnvoller ist. Bei vielen kleinen Staaten ist natürlich die Gefahr höher, dass mal einer als Vasall abspringt, auf der anderen Seite wäre eine einzelne abgesprungene Provinz nicht ganz so tragisch, wie ein mit 4 Provinzen abgesprungenes Irland. Was ist Eure Meinung hierzu ?

Es kann sein, dass ich mit den falschen Einstellungen spiele. Forced Annexion ist bei mir auf on, so dass ich nach der Belagerung der beiden Kleinstaaten gar keine andere Möglichkeit hatte, als diese zu annektieren. Sollte ich das für die Zukunft abändern ?

Zu Spielbeginn hatte ich mir länger überlegt, ob ich zunächst nun in Infrastruktur oder in Handel investiere, mich aber zunächst für den Handel entschieden. Es kann sein, dass ich diese Entscheidung revidiere und zunächst einmal auf Inrastruktur 5 forsche.

Kriegssteuern kann ich im Moment ja keine erheben, da ich mich nicht in einem Krieg befinde. Ich hatte allerdings schon überlegt, ob ich das Jahr 1495 und ggf. auch noch das Jahr 1496 zum Gelddrucken benutze um für den Preis von 1% bzw. 2% Inflation schnell an viele Steuereintreiber zu kommen. Was sagt Ihr dazu ?

Liebe Grüsse,

Hasardeur

Bismarck
31.10.06, 14:32
Ohne Kriegssteuern solltet ihr nur sehr wenig Geld mit Geld drucken bekommen. Imho solltet Ihr warten, bis ihr das Geld für Kolonien braucht.
Ich mag lieber weniger große Vasallen, würde also das große Irland entlassen. Egal was ihr tut, Schottland erklärt liebend gerne irischen Staaten den Krieg, ihr müsstet also die entlassenen Staaten in euer Bündnis holen. Da bringt es sogar noch etwas, nur die großen Staaten zu entlassen, da ja nur 4 weitere Staaten in euer Bündnis können.

Hasardeur
31.10.06, 14:49
Werter Bismark,

ich habe mir das gerade einmal angesehen : Meine Stab liegt derzeit bei angenehmen +3 - wenn ich nun aus der Spanien Allianz austrete (-1 Stab), Irland und Ulster in die Unabhängigkeit entlasse und beide in meine eigene Allianz hole, so verbleiben monatlich 16 Gold, wenn ich anfange, Geld zu drucken. Das macht in der Summe für ein Jahr 192 Goldstücke oder 4 Steuereintreiber, die ich Anfang 1496 in Auftrag geben kann.

Über diese Option denke ich ernsthaft nach - naja, im nächsten Teil des AARs könnt Ihr ja dann nachlesen, für was ich mich entschieden habe ! :)

Liebe Grüsse,

Hasardeur

Jorrig
31.10.06, 15:24
Ich würde mich dagegen entscheiden. Eure Einnahmen sind einfach nicht hoch genug, als dass sich dafür 1-2 Punkte Inflation lohnen würden. Ich würde am Anfang eher sparen, von den Jahressteuern gleich Steuereintreiber bauen und möglichst Inflation vermeiden.
Wenn ich mich nicht irre, gibt das Austreten aus der Allianz den Allianzmitgliedern einen Kriegsgrund - vielleicht nicht die beste Alternative. Auch hier gilt: Jedes Bündnis läuft einmal aus.
Man muss die Einprovinzler nicht annektieren. Staat auf "annektieren" kann man auf "abbrechen" klicken, dann kommt man in die normalen Friedensverhandlungen und kann auf Vasallierung bestehen.

Hasardeur
31.10.06, 16:44
1495 – 1500 oder Konsolidierungen und neue Ufer

01.1495 Zu Jahresbeginn befinden sich 71 Goldstücke im Staatsschatz. Im Vorjahr waren es 72 abzüglich 25 für den elenden Dissidenten aus Hessen. Ich habe also ein Plus von 24 Gold gemacht – die Lage bessert sich langsam. Trotz einiger Bedenken meiner Berater entschließe ich mich, 1% Inflation hinzunehmen und das Jahr 1495 zum Gelddrucken zu verwenden.

Weiterhin verlasse ich die spanische Allianz und mache Großirland zu meinem Vasall, mit dem ich auch gleich eine neue Allianz eingehe. Die Provinz Ulster wird in englischer Hand verbleiben und wird Standort für die 4000 Fußsoldaten, die ich in Irland stationiert habe.

Noch im Januar kommt es zum Krieg der Frankreichallianz (zu der auch von mir unbemerkt Navarra gestoßen ist) und einer Allianz bestehend aus der Toskana, Modena, Genua und dem Johanniterorden. Ich ahne Schlimmes !

02.1495 Die Frankreichallianz beginnt einen Krieg mit Neapel. Friesland verweigert allerdings die Bündnistreue und verlässt somit die Allianz. Auch bei diesem Krieg habe ich kein gutes Gefühl. Frankreich muss eigentlich gestärkt aus beiden Konflikten hervorgehen und das kann nicht in meinem Interesse sein.

03.1495 Friesland und Bremen treten der Frankreichallianz bei und beteiligen sich an beiden bestehenden Kriegen. Kommen auch einmal gute Nachrichten aus Frankreich ?

07.1495 Modena wird von Frankreich annektiert. Meine Befürchtungen werden Realität.

01.1496 In der Staatskasse befinden sich nun durch das Gelddrucken 346 Goldstücke. Zukünftige Investitionen gehen komplett in die Infrastruktur und nicht in den Handel wie in den ersten Jahren.

Es werden insgesamt 6 neue Steuereintreiber nach Bristol, Lincoln, Midlands, Lancashire, Yorkshire und Northumberland geschickt, womit nun alle Provinzen bis auf Wales und 3 Provinzen an der Südküste über Steuereintreiber verfügen.

Ebenfalls noch im Januar wird mir schlechte Regierungspolitik unterstellt, was meine Stabilität auf +1 fallen lässt und mich jeweils 400 Gold Investitionen für Handel und Infrastruktur kostet. Sehr ärgerlich !

12.1496 Schottland schließt ein Bündnis mit Strassburg, Baden, der Pfalz, Helvetia und Lorraine. Das ist etwas, über das ich mich eher freue – ein Bündnis mit Frankreich wäre eine ernste Bedrohung gewesen, dieses Bündnis wird Schottland im Ernstfall sicher gar nichts nutzen.

01.1497 Es befinden sich nun 58 Gold in der Staatskasse. Das macht, wenn ich die horrenden Ausgaben für die Steuereintreiber herausrechne ein Plus von 12 Gold. Nicht gerade beeindruckend, aber meine Stabilität liegt ja gerade auch nur bei +1.

Flottillenadmiral J.Cabbot hat sich meiner Marine mit 3 Kriegsschiffen angeschlossen. Er ist als Entdecker berühmt und so schicke ich ihn zunächst nach Munster, um sich dort auf eine Expedition in unbekannte Gebiete vorzubereiten.

04.1497 J.Cabbot beginnt seine Reise von Munster Richtung Grönlandsee.

07.1497 J.Cabbot entdeckt bei den Neufundlandbänken eine unbekannte Küste.

08.1497 Hermann von Hessen aus Köln wird neuer deutscher Kaiser.

12.1497 J.Cabbot entdeckt Nova Scotia (St.3, Fisch, 1000 Einw., Agg.1)

Im selben Monat gelingt mir ein diplomatischer Coup, der meine Beziehungen zu Schottland um 25 verbessert und mir einen weiteren Diplomaten einbringen würde, hätte ich nicht schon 6 davon. Irgendwie glaube ich nicht, dass dies der Beginn einer neuen Freundschaft zu Schottland ist.

01.1498 Im Staatsschatz befinden sich 115 Gold, was einem Gewinn von 57 Gold entspricht. Die Maßnahme mit den Steuereintreibern zeigt also starke Wirkung. Ich schicke also gleich einen weiteren Steuereintreiber nach Kent.

03.1498 J.Cabbot beendet seine erste Reise in Munster

04.1498 J.Cabbot bricht zu seiner 2. Reise Richtung Nova Scotia und darüber hinaus auf.

Im gleichen Monat schließt Frankreich einen Frieden mit Neapel und erhält dabei Apulia.

07.1498 Frankreich schließt nun auch Frieden mit der toskanischen Allianz und erhält dabei Siena.

01.1499 Im Staatsschatz befinden sich nun 122 Gold, was einem Gewinn von wiederum 57 Goldstücken entspricht. Ein weiterer Steuereintreiber wird nach Wessex geschickt.

03.1499 J.Cabbot beendet seine 2. Fahrt in Munster. Bis auf einige weitere Küstengewässer nach Süden hin hat er nichts Neues entdeckt.

04.1499 J.Cabbot bricht zu seiner 3. Fahrt auf.

Im gleichen Monat bietet sich mir ein italienischer Ingenieur an. Für 50g sorgt er für Offensive -1. Nachdem ich gesehen habe, was italienische Festungskunst zu leisten vermag, lehne ich dankend ab.

07.1499 J.Cabbot entdeckt Penobscot (St.4, Marineartikel, 2000 Einw., Aggr.7)

08.1499 J.Cabbot entdeckt Carolina (St.5, Baumwolle, 2000 Einw., Aggr.7)

Hasardeur
31.10.06, 16:54
Werte Mitregenten, liebe Berater,

wie nachzulesen ist, habe ich gegen den allgemeinen Rat gehandelt und doch 1 Jahr lang Geld gedruckt. Ich habe das Gefühl, dass sich dies gelohnt hat, in jedem Fall hoffe ich, dass Ihr mir weiter mit Rat und Tat zur Seite steht.

Das Jahr 1500 ist nun erreicht und ich werde mich, wie angekündigt, das erste mal um die Innenpolitik kümmern müssen. Da meine Stabilität wieder bei +3 steht und mir hierzu ja schon ein paar gute Ratschläge gegeben wurden, mache ich mir darum zunächst keine Sorgen.

Die Finanzen werden es erlauben, im Jahr 1500 die beiden letzen Steuereintreiber nach Cornwall und Wales zu schicken (wobei ich bei Wales nicht einmal sicher bin, ob ich das machen soll, schließlich ist die Provinz gälisch).

Danach stellt sich dann die Frage, wie die eingehenden Steuergelden am besten investiert werden könnten. Hierzu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, die ich einmal zum besten geben will :

Variante 1 : Ich versuche, in Nova Scotia eine Kolonie zu gründen, um dort einen Ankerplatz für weitere Entdeckungen zu haben. (Chance 38%, Kosten 50 Gold).

Variante 2 : Ich versuche, meine Beziehungen mit Schottland oder ggf. auch mit Frankreich mit finanziellen Mitteln zu verbessern.

Variante 3 : Ich versuche zunächst, meine Flotte zu vergrößern.

Eine vierte Möglichkeit wäre dann noch der Ausbau der heimischen Festungen. Dies erscheint mir aber wenig sinnvoll, da ja meine Flotte dazu da sein soll, meinen Schutz nach außen zu bewerkstelligen.

Was meinen die werten Mitregenten hierzu ?

Liebe Grüsse,

Hasardeur

Hasardeur
31.10.06, 16:56
Ach ja, gibt es irgendwo eine Liste, wann ich ich mit welchen Anführern und ggf. mit welchen Events zu rechnen habe ?

Mir als bekennenden Grobmotoriker ist es bisher nicht gelungen, diese Daten aus den Spieldateien zu entnehmen.

Grüssle,

Hasardeur

Bismarck
31.10.06, 17:01
Leider gibt es keine solche Liste (zumindest keine, die mir bekannt wäre).
Zu eurer weiteren Vorgehensweise:
Bevor ihr Kolonien gründet, solltet ihr überall einen Handelsposten gründen. Damit steigert ihr eure Erfolgsrate für den Kolonisten und dies kostet auch nur relativ wenig Geld.
Eine Möglichkeit wäre auch irgendeinem Indianer eine Küstenprovinz abzunehmen und diese als Ausgangspunkt zu nehmen.

Jorrig
31.10.06, 17:02
Wie sind denn Englands Slidereinstellungen?
Ich gehe immer gern auf Defensiv-Offensiv 3 und lasse mir so Festungen per Event schenken (ist ein Zufallsereignis). Evtl. gibt es aber Wichtigeres.
Ich denke, Cabot wird nicht lange zur Verfügung stehen, vielleicht lohnt sich die Koloniegründung dafür noch nicht. 38% ist kein guter Wert, vielleicht solltet Ihr auf einen besseren Regenten (oder einen späteren Zeitpunkt) warten.
Ich würde vermutlich in die Forschung investieren (Slider zum Gelddrucken ganz nach links), bei verbesserter Infra/Handel ergeben sich schon Möglichkeiten, das Geld zu investieren.

Stoertebeker
31.10.06, 17:10
Also, auch auf die Gefahr hin, dass einige der Tips zu spät kommen, dafür wisst ihr es dann für die Zulunft:

Für Steuereintreiber würde ich Darlehen aufnehmen, und zwar bei Stab 3 (niedrigste Zinsen). Mit einem Darlehen + dem vorhandenen Geld sollte das reichen, die besten Provinzen auszustatten. Steuereintreiber amortisieren sich eigentlich immer, vor allem bei euren Provinzen, die ja nicht soo bitterarm sind.

Dann würde ich mehrere kleine Vasallen bevorzugen. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass Schottland nur die Iren angreift, die an sein Territorium grenzen, und die kann man dann ja auch in die Allianz aufnehmen. Mehrere kleine Vasallen geben mehr Boni auf Manpower und Forschungskosten (wichtig vor allem dann, wenn Zentralisierung relativ niedrig ist).

Auch würde ich zu einer sofortigen Sliderbewegung raten. Je länger man davon profitieren kann, desto besser und die Stabkosten sinken auch nicht gerade im Laufe des Spiels.

Inflation ist zu bekämpfen. Allerdings hat England, meine ich, einige gescriptete Events, die diese senken, was natürlich einzukalkulieren ist. Sollte euch der Blick in die Eventdatei zu doof sein, einfach aufpassen, dass die Inflation nicht weit über 5% steigt.

Ich versuche auch immer, Stab auf 3 zu halten wegen mehr Einnahmen, niedrigeren Zinsen, sollte man mal gezwungen sein, ein Darlehen aufzunehmen. Außerdem meine ich, dass gute Ereignisse bei höherer Stab eher auftreten und schlechte weniger. Deshalb sind meine Bauern auch immer total versklavt bei EU, aber da gibt es unterschiedliche Philosophien.

Aber nun seid ihr ja schon weiter. Ich würde empfehlen, zunächst Provinzen mit möglichst unaggressiven Eingeborenen (aber natürlich Basetax mindestens 5) zu kolonisieren und so schnell wie möglich auf Stadtgröße zu bringen, um die Einnahmen zu verbessern. Dann kann man später mit Schusswaffen ausgestattete Truppen in die anderen Provinzen stellen, wo diese dann Eingeborenenangriffe problemlos abschlagen können, ohne dass man die komplett dahinmetzelt.

Hasardeur
31.10.06, 23:16
Hier mal als Versuch ein Screenshot der Situation im Januar 1500 :

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/2179121/120_3332303635646337.jpg

Hmm, derzeit noch nicht wirklich befriedigend - hat jemand eine Idee, wie ich das Bild grösser darstellen kann ?

Gruss,

Hasardeur

Marc Aurel
31.10.06, 23:50
XD Noch kleiner geht das Bild nicht, oder?
Wie ist euch EU2 übrigens "in die Hände gefallen"?

Der Zarewitsch
01.11.06, 00:05
Hier gibts den Eventer (http://coder.specialforces.ee/eventer/). Er listet alle events auf.
Mit dem EU Country edit und ich glaube auch mit dem EU Reader kann man die ganzen Generäle,Entdecker usw. für ein jeweiliges Land einsehen. Hier (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=22065) findet man die ganzen tools, wobei leider einige links schon tot sind.
Vielleicht hilft Euch das weiter.

Warum habt Ihr den screen überhaupt so klein gemacht? Wenn Ihr einen screen anfertigt,ist der doch von Haus aus groß. Ihr müßt nur das Original auf Euren Host uploaden.

Hasardeur
01.11.06, 05:21
@ Firenwolf : Leider verschenkte ein Bekannter nicht seine Frau, aber immerhin eine Kaufversion von EU2 ! :)

Das Bild hat eine ursprüngliche Größe von 1024x768, welches ich dann in einem Arcor Fotoalbum abgelegt habe. Offensichtlich war das noch nicht so der Reisser, mal schauen, ob ich irgendwo anders Webspace zum Upload finde.

@ Der Zarewitsch : Vielen Dank, das hilft erst einmal weiter !

Grüssle,

Hasardeur

Der Zarewitsch
01.11.06, 05:52
Kann es sein,dass Ihr statt die url des screenshots die des thumbnails hierher verlinkt habt?
Was wäre das für ein Photoalbum,bei dem man nur Minibilder ansehen kann?

Hasardeur
01.11.06, 07:23
Kann es sein,dass Ihr statt die url des screenshots die des thumbnails hierher verlinkt habt?
Was wäre das für ein Photoalbum,bei dem man nur Minibilder ansehen kann?

Ups, ja - das wäre wohl im Bereich des Möglichen ! :(

Da ich aber, Euer Interesse vorausgesetzt, vor habe, diese AAR bis zum bitteren Ende durchzuspielen (leider gibt es ja nur wenige AARs, die über das Anfangsstadium hinauskommen) werde ich auch noch einen Weg finden, vernünftige Screenshots einzufügen.

Liebe Grüsse,

Hasardeur

Hasardeur
01.11.06, 11:21
1500 – 1505 oder Krieg mit Schottland

01.1500 In der Staatskasse befinden sich 146 Gold, was einem Gewinn von 74 Goldstücken entspricht. Um die erfolgreiche Politik abzuschließen, werden die beiden letzten Steuereintreiber nach Cornwall und Wales geschickt.

Nun ist es auch an der Zeit, das erste mal innenpolitische Entscheidungen zu treffen und so halte ich mich an die Ratschläge der Großen meines Reiches und setzte einen Slider Richtung See, was mir eine Stabilität von nur noch +2 einbringt.

Erasmus von Rotterdam inspiriert die Regierung meines Reiches, was mir jeweils ein +1 auf Innovation und Zentralisierung einbringt. Das ist mal eine gute Nachricht.

Die Frankreichallianz beginnt einen Krieg gegen eine Allianz bestehend aus Österreich, Böhmen, Bayern, Köln, Oldenburg und Kleve. Diese deutsche Allianz hat vielleicht das Zeug dazu, die französischen Ambitionen ein wenig zu bremsen.

Noch im Januar erklärt auch Schottland meinem Vasallen und Bündnispartner Irland den Krieg. Schottland muss dieses Krieg allerdings alleine führen, da seine mitteleuropäischen Verbündeten alle aus der Allianz aussteigen. Für England scheint die Situation perfekt und so unterstützen wir natürlich Irland gegen den bösen Aggressor aus dem Norden.

02.1500 J.Cabbot entdeckt Bangor (St.3, Marineartikel, 1500 Einw., Aggr.8)

03.1500 Schottland tritt einer neuen Allianz mit Würzburg, Hessen, Sachsen und der Pfalz bei, muss seinen Krieg allerdings weiter alleine ausfechten. Ich hoffe, dass diese Allianz genauso sinnlos bleibt wie die letzte, der sich Schottland angeschlossen hat.

04.1500 J.Cabbot entdeckt Roanoke (St.6/Tabak/1000 Einw., Aggr. 2) Dieses Stück Land schiene dazu geeignet zu sein, eine erste Kolonie zu gründen, aber noch sind meine Finanzen anders gebunden.

Im selben Monat verliert unsere Hauptflotte bestehend aus 24 Kriegsschiffen und beladen mit der englischen Südarmee eine Seeschlacht gegen 9 schottische Kriegsschiffe bei den Hebriden und zieht sich in die irische See zurück. Damit ist zunächst mein Plan gestorben, meine Südarmee im Norden Schottlands an Land zu setzten.

Ebenfalls im April schlagen die 4000 Fußsoldaten, die wir noch in Ulster stationiert haben, eine Armee von 18000 Schotten, die aus Strathclyde in Ulster einfallen. Die Schotten ziehen sich wieder nach Schottland zurück. Ein heroischer Sieg wurde erreicht !

05.1500 Unsere Hauptflotte verliert eine weitere Seeschlacht in der irische See gegen die schottische Flotte und wird in Lancashire eingeschlossen, wo nun auch die englische Südarmee steht. Für den Rest des Krieges wird hier meine Flotte eingeschlossen bleiben !

06.1500 Die englische Süd- und Nordarmee vereinigen sich unter Norfolk in Northumberland.

Im selben Monat stirbt J.Cabbot auf See. Sein Schiffsverband macht sich ohne Führung auf den Weg nach hause.

07.1500 Die Reste unserer Truppen in Ulster werden von 7000 Schotten vernichtend geschlagen und lösen sich auf. Die Kräfte der Schotten reichen aber nicht dazu aus, um Ulster zu belagern.

08.1500 Unsere Truppen in Northumberland ziehen nach Strathclyde, wo es zur Schlacht mit der schottischen Hauptmacht kommt (23000 gegen 20000). Die Schotten werden geschlagen und England beginnt mit der Belagerung von Strathclyde.

Im August kommt auch ein einzelnes Kriegsschiff der Cabbot Expedition in Munster an und wird nach Cornwall weitergeschickt. Die beiden anderen Schiffe sind in einem Sturm gesunken.

10.1500 Die Österreichallianz muss Frieden mit Frankreich schließen und dafür einen großen Preis bezahlen : Flandern, Luxemburg, Franche Comte und Artois gehen an Frankreich, was damit noch einmal mächtiger wird.

01.1501 Im Staatsschatz befinden sich 113 Gold, was einem Gewinn von 67 Gold entspricht.

08.1501 Eine adlige Familie bittet mich um Hilfe. Da mich die Hilfe 75 Gold kosten würde und ich meinen Staatsschatz für den Krieg gegen Schottland brauche, lehne ich ab, was meine Stabilität auf +1 drückt.

10.1501 Die Frankreichallianz erklärt Mailand den Krieg.

01.1502 Im Staatsschatz befinden sich 182 Gold (+69), die Stabilität liegt bei +1

96 Gold investiere ich in die Aufstellung von 8000 Fußsoldaten in Northumberland.

05.1502 Die englischen Belagerer in Strathclyde werden von einem schottischen Heer angegriffen und es gelingt, den schottischen Angriff zurückzuschlagen (19000/24000).

08.1502 Die Belagerung von Strathclyde wird erfolgreich beendet.

11.1502 Die Belagerer von Strathclyde verstärkt durch die 8000 Fußsoldaten aus Northumberland stellen das schottische Hauptheer in Lothian und besiegt dieses (21000/18000). Lothian wird von englischen Truppen belagert.

01.1503 Im Staatsschatz befinden sich 165 Gold (+79), die Stabilität liegt bei +2

Für weitere 96 Gold werden 8000 Fußsoldaten in Northumberland aufgestellt.

Noch im Januar erreicht uns die Nachricht, dass Mailand den Krieg gegen die Frankreichallianz verloren hat und vom Kirchenstaat annektiert wird. Immerhin geht Mailand damit nicht wieder an Frankreich.

04.1503 Die Belagerung von Lothian wird erfolgreich beendet.

08.1503 Die von den Fußsoldaten aus Northumberland verstärkte englische Streitmacht unter Norfolk schlägt eine Schlacht gegen schottische Truppen in Strathclyde (25000/10000). Die Schlacht endet in einer fürchterlichen Niederlage, meine Truppen ziehen sich nach Northumberland zurück.

11.1503 Die wieder ausgeruhten Truppen Norfolks schlagen eine weitere Schlacht gegen das schottische Heer in Strathclyde (20000/12000) und werden wieder geschlagen und zum Rückzug nach Northumberland gezwungen. Die Schotten beginnen mit der Belagerung von Strathclyde.

01.1504 Im Staatsschatz befinden sich 148 Gold (+79), die Stabilität liegt bei +2

In Northumberland werden ein drittes mal 8000 Fußsoldaten zu 96 Gold ausgehoben.

04.1504 Navarra wird ein Vasall von Frankreich.

05.1504 General Norfolk schlägt eine weitere Schlacht gegen die schottischen Belagerer von Strathclyde (23000/13000) und wird wiederum geschlagen.

09.1504 Kriegsmüde, wie ich bin, gehe ich auf ein Angebot von Schottland ein und schließe Frieden mit ihnen. Schottland zahlt effektiv 37 Goldstücke dafür.

Mit den restlichen Truppen unter Norfolk bilde ich eine neue Nordarmee bestehend aus 13000 Fußsoldaten und 1500 Reitern. Truppen im Süden Englands oder in Irland gibt es nicht mehr.

Im selben Monat bietet mir überraschend der Konquistador Gayden seine Dienste an.

11.1504 Gayden wird mit einem Kriegsschiff Richtung Roanoke verschifft.

Schlussbemerkungen zum schottischen Krieg : Dieser Krieg war von meiner Seite nicht gewollt, nachdem er aber einmal lief, war das Kriegsziel, die Provinz Strathclyde von Schottland zu erhalten, um ihnen so den Zugang nach Irland zu erschweren. Leider ist die schottische Techstufe während des Krieges auf 7 gestiegen (ich selbst habe 6) und dieser eine Punkt Unterschied zusammen mit dem zunehmenden Mangel an Kavallerie haben dann wohl dazu geführt, dass keine Schlacht mehr zu gewinnen war.

Geradezu entsetzt war ich über die Leistung meiner Flotte. Hierzu gleich eine Frage, ist diese weniger leistungsfähig, wenn sie Truppen geladen hat ?

Hasardeur
02.11.06, 08:26
1505 – 1510 oder der Treuebruch

01.1505 Im Staatsschatz befinden sich 192 Gold, die Stabilität liegt bei +3

03.1505 Spanien und Portugal schließen den Vertrag von Tordesillas

05.1505 Landtech 6 erreicht

Im gleichen Monat erreicht Konquistador Gaydon Roanoke.

06.1505 Händler nach Roanoke geschickt.

09.1505 Das Kriegsschiff der Expedition Gaydon sinkt auf dem Rückweg im Nordatlantik.

11.1505 Gründung eines Handelsposten in Roanoke gescheitert, ein weiterer Händler wird entsendet.

01.1506 Im Staatsschatz befinden sich 271 Gold, die Stabilität liegt bei +3

05.1506 Gründung eines Handelspostens in Roanoke wiederum gescheitert, ein 3. Händler wird auf den Weg geschickt.

06.1506 Wütende Eingeborene liefern sich mit Gaydon ein Gefecht in Roanoke, bei dem Gaydon Sieger bleibt.

07.1506 Die Frankreichallianz beginnt einen Krieg gegen Österreich, Böhmen, Bayern, Köln, Oldenburg und Kleve.

Im selben Monat wird der Regierung von zufriedenen Bürgern 200 Gold geschenkt.

11.1506 Die Gründung eines Handelspostens in Roanoke gelingt. Nun werden Siedler geschickt, um eine Kolonie zu gründen.

Im selben Monat kommt es zu einer Kriegserklärung zwischen Frankreich, Bretagne, Savoyen, Kirchenstaat und Bremen auf der einen und Irland auf der anderen Seite. Die restlichen Staaten der Frankreichallianz beteiligen sich nicht an diesem Konflikt und scheiden aus der Allianz aus. Ich bin hin und her gerissen, entschließe mich aber, Irland nicht zu unterstützten, da ich einen Krieg mit Frankreich so lange wie möglich vermeiden will. Ich kann nun nur hoffen, dass Frankreich nicht Fuß in Irland fasst, das wäre sehr, sehr unangenehm.

Ebenfalls im November tritt Navarra wieder der Frankreichallianz und dem Krieg gegen Irland bei.

12.1506 Die Frankreichallianz befindet sich in einem 3. Krieg gegen die Toskana, Genoa, Helvetia und Neapel

01.1507 Im Staatsschatz befinden sich 488 Gold, die Stabilität liegt bei +2

02.1507 Marinetech 7 wird erreicht.

04.1507 Köln wird von Frankreich annektiert.

05.1507 Maximilian I. aus Österreich wird neuer deutscher Kaiser.

06.1507 Kolonie in Roanoke gegründet (Stufe 1), ein weiterer Siedler wird geschickt.

07. 1507 Bremen wird von Oldenburg annektiert und Kleve von Frankreich. Auch hier verliert die Frankreichallianz mal eine Provinz, kann aber im selben Monat eine neue hinzugewinnen.

10.1507 Der Kirchenstaat annektiert Neapel.

12.1507 Friesland wird von Österreich annektiert.

Im selben Monat wird die Kolonie in Roanoke auf Stufe 2 ausgebaut und neue Siedler geschickt.

01.1508 Im Staatsschatz befinden sich 459 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

In Anglia schließt sich der Entdecker S.Cabbot mit 3 Kriegsschiffen unserer Marine an und wird gleich nach Roanoke geschickt.

04.1508 Interne Handelsverbesserungen lassen die Jahressteuer in Northumberland und Midlands um jeweils 1 steigen.

05.1508 Die Kolonie in Roanoke erreicht Stufe 3. Neue Siedler werden geschickt.

07.1508 S.Cabbot erreicht Roanoke.

08.1508 S.Cabbot bricht in Roanoke auf, um weiteres Land zu entdecken.

11.1508 Die Kolonie in Roanoke erreicht Stufe 4. Neue Siedler werden geschickt.

12.1508 Der Kirchenstaat annektiert die Toskana.

01.1509 Im Staatsschatz befinden sich 438 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Noch im Januar werde ich aufgefordert, England im Sinne des „Enclose Movement“ zu reformieren, was zwar in diversen Provinzen zur Erhöhung der Jahressteuer geführt hätte, aber auch Unruhen nach sich gezogen hätte, die ich beim besten Willen nicht brauchen kann. Ich entschließe mich also dazu, nicht zu reformieren. Die Folgen : Zentralisation -1, Selfdom -2, Stabilität +1.

Noch im Januar schließt Österreich Frieden mit Frankreich.

02.1509 Baden wird von Frankreich annektiert.

Im selben Monat tritt Venedig der schottischen Allianz bei.

04.1509 Wir erhalten mit Heinrich VIII. einen neuen Herrscher.

05.1509 S.Cabbot erreicht ohne neues Land entdeckt zu haben Roanoke und läuft gleich wieder aus.

Im selben Monat erreicht die Kolonie in Roanoke Stufe 5.

08.1509 In England wütet eine Seuche, die jeweils 1000 Einwohnern in Kent und Anglia das Leben kostet.

10.1509 S.Cabbot erreicht wiederum ergebnislos Roanoke und läuft wieder aus.

Am Schluss noch zur besseren Übersicht die Kriege bzw. Allianzen der für England relevanten Nachbarn zum 01.01.1510 :

Schottland befindet sich in einer Allianz mit Würzburg, Hessen, Sachsen, der Pfalz sowie Venedig und befindet sich derzeit nicht im Krieg.

Frankreich befindet sich in einer Allianz mit Savoyen, dem Kirchenstaat, der Bretagne und Navarra und ist verwickelt in 3 Kriege : Zum ersten gegen Oldenburg, zum zweiten gegen Irland und zum dritten gegen Genua, dem Johanniterorden, Helvetia sowie dem deutschen Orden.

Leider steht zu erwarten, dass es Frankreich gelingt, aus jedem dieser Konflikte weitere Gebietsgewinne zu ziehen. Ganz Italien ist jetzt schon mit Ausnahme von Venedig in der Hand von Frankreich bzw. dem Kirchenstaat.

Hasardeur
02.11.06, 08:33
Wieder der Versuch, einen Screenshot zu posten - diesmal die Situation 1510 :

http://img97.imageshack.us/img97/4363/england1510tw9.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
03.11.06, 03:51
1510 – 1515 oder ruhige Zeiten

01.1510 Im Staatsschatz befinden sich 543 Gold, die Stabilität beträgt +3

In der Innenpolitik entscheide ich mich, den Slider einen Punkt Richtung Plutokratie zu verschieben.

Da die Schatzkiste nun einigermaßen gefüllt ist, entscheide ich mich, mein Heer wieder zu verstärken und so stelle ich 4000 Reiter in Northumberland auf, um Norfolks Nordarmee zu unterstützen, errichte mit 10000 Mann Fußsoldaten und 5000 Reitern eine neue Südarmee in Anglia und rekrutiere weitere 2000 Fußsoldaten in Ulster, die langfristig für koloniale Aufgaben vorgesehen sind.

Ebenfalls in Januar setze ich weitere Siedler nach Roanoke in Marsch.

03.1510 Es kommt zu einem Untätigkeitsfrieden zwischen Irland und der Frankreichallianz. Erfreut erneuere ich meine Allianz mit Irland.

Im gleichen Monat erreichen wir Marinetech 8.

05.1510 Es kommt zu einem Krieg zwischen der Frankreichallianz und der Schottlandallianz – nun bin ich sehr gespannt, was dabei herauskommt !

06.1510 Roanoke wächst zu einer Stufe 6 Kolonie. Gleich werden neue Siedler nach dort gesendet.

Im selben Monat erreicht S.Cabbot Roanoke und läuft gleich wieder zu neuen Erkundungen aus.

12.1510 Helvetia schließt Frieden mit Frankreich. Die Provinz Schwyz fällt an Frankreich.

Ebenfalls im Dezember wächst die Kolonie Roanoke auf Stufe 7.

01.1511 Es befinden sich 162 Gold in der Staatskasse, die Stabilität liegt bei +2

Ich schicke weitere Siedler aus, um Roanoke zu erweitern.

02.1511 S.Cabbot erreicht nach einer weiteren erfolglosen Fahrt Roanoke und läuft gleich wieder aus.

04.1511 Die Frankreichallianz schließt Frieden mit der Schottlandallianz. Frankreich muss Baden an Sachsen abgeben. Damit hat die Frankreichallianz das erste mal einen Krieg verloren, etwas, was mich sehr freut.

06.1511 Der Bretagne unterläuft ein diplomatisches Missgeschick, was mir einen Casus Belli gegen sie einbringt und Englands Beziehungen zur Bretagne um 100 verschlechtert.

Im gleichen Monat wächst die Kolonie Roanoke auf Stufe 8.

09.1511 Frankreich schließt Frieden mit der Genuaallianz und ist nun nur noch mit Oldenburg im Krieg.

10.1511 S.Cabbot erreicht Roanoke und läuft wieder aus.

11.1511 Marinetech 11 wird erreicht.

12.1511 S.Cabbot entdeckt Bermuda (St.2, Marineartikel, keine Einwohner)

01.1512 Im Staatsschatz befinden sich 187 Gold, die Stabilität liegt bei +2

Es werden weitere Siedler nach Roanoke geschickt und bei der Südarmee meldet sich Feldmarschall Brandon zum Dienst.

02.1512 Frankreich schließt Frieden mit Oldenburg. Bremen geht an Frankreich und Oldenburg wird Vasall.

04.1512 S.Cabbot entdeckt Micmac (St.3, Fisch, 1500 Einw., Aggr.9)

05.1512 S.Cabbot erreicht Roanoke und läuft zu neuen Entdeckungen wieder aus.

06.1512 S.Cabbot entdeckt Seminole (St.2, Zucker, 2500 Einw., Aggr.9). Noch im selben Monat verstirbt er leider auf See.

Ebenfalls im Juni erreichen die letzten Siedler Roanoke, das nun den Status einer Stadt hat.

07.1512 Die 3 Kriegsschiffe der Cabbotexpedition erreichen Roanoke und werden dort als koloniales Geschwader verbleiben.

09.1512 Konquistador Gayden entdeckt Chesapeak (St.6, Tabak, 100 Einw., Aggr.2)

10.1512 Adlige bitten darum, bisher in Kirchenhand befindliche Steuererhebungen vornehmen zu dürfen. Ich stimme zu und erhalte 100 Gold, das Steuereinkommen in Wales vermindert sich aber zum 1.

11.1512 Gayden entdeckt Santee (St.4, Baumwolle, 400 Einw., Aggr.5)

01.1513 Im Staatsschatz befinden sich 326 Gold, die Stabilität liegt bei +3

Lord Admiral Howard übernimmt das Kommando über meine Hauptflotte in Cornwall. Zu Ehren dieses Ereignisses lasse ich 4 Kriegsschiffe bauen, die zunächst die Hauptflotte verstärken sollen.

Noch im Januar wird Savoyen Vasall von Frankreich.

03.1513 Gayden entdeckt Catawba (St.4, Tabak, 300 Einw., Aggr.2)

05.1513 Gayden entdeckt Powhatan (St.7, Tabak, 500 Einw., Aggr.5). Hierbei kommt es allerdings zu Kämpfen mit den Indianern, die Gayden zwar für sich entscheiden kann, bei denen allerdings nur 75 Reiter überleben.

07.1513 Um Gaydens Reihen wieder aufzufüllen, werden 1000 Reiter in Roanoke rekrutiert.

11.1513 Von der Hauptflotte wird ein weiteres Blockadegeschwader von 5 Kriegsschiffen detachiert, dass in Anglia stationiert sein soll und im Fall eines Krieges mit Frankreich den Hafen von Flandern blockieren soll.

01.1514 Im Staatsschatz befinden sich 198 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

03.1514 Gayden entdeckt Appalache (St.3, Marinegüter, keine Einwohner), allerdings kommt es auch hier zu Kämpfen mit den Ureinwohnern, die allerdings dank der Verstärkung von 1000 Reitern problemlos gewonnen werden.

06.1514 Navarra beendet seine Vasallierung mit Frankreich.

07.1514 Gayden entdeckt 2 Provinzen des Cherokeestaates.

08.1514 Die Bretagne beendet ihre Vasallierung mit Frankreich.

Hasardeur
03.11.06, 08:24
1515 – 1520 oder Frieden in Europa

01.1515 In der Staatskasse befinden sich 284 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Es wird der Auftrag erteilt, die Festung in Roanoke auszubauen, um meinen kolonialen Besitz dort abzusichern.

01.1516 In der Staatskasse befinden sich 254 Gold, die Stabilität liegt bei +3

04.1516 Infrastrukturstufe 3 wurde erreicht. Meine Investitionen wandern ab jetzt in die Landtechnologie.

04.1516 Freunde der Kolonien spendieren Roanoke 2 neue Festungsstufen. Die Festung dort ist nun mittelgroß.

09.1516 Gayden stirbt friedlich in Roanoke.

11.1516 Landtech 7 wird erreicht.

01.1517 Es befinden sich 340 Gold im Staatsschatz, die Stabilität liegt bei +3.

11.1517 Ein Meteor wird gesichtet, die Menschen sind verunsichert und die Stabilität sinkt auf +2.

01.1518 Es befinden sich 414 Gold im Staatsschatz, die Stabilität liegt bei +2.

Landtech 8 wird erreicht.

09.1518 Landtech 9 wird erreicht.

01.1519 488 Gold befinden sich im Staatsschatz, die Stabilität liegt bei +2.

Insgesamt 7 neue Kriegsschiffe werden neue in Auftrag gegeben, die meine Hauptflotte auf insgesamt 30 Schiffe bringen sollen.

Ebenfalls im Januar wird Wilheln IV. aus Bayern zum neuen Kaiser gewählt.

04.1519 Es bietet sich mal wieder ein italienischer Ingenieur an, meine Defensivtechnik zu verbessern, was ich allerdings wieder dankend ablehne.

Hasardeur
03.11.06, 08:27
Die Situation in Europa 1520 :

http://img246.imageshack.us/img246/1294/england1520xy4.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
03.11.06, 08:30
Hallo, werte Mitregenten !

Seit geraumer Zeit habt Ihr keine Kommentare mehr zu diesem AAR gepostet, daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal fragen, ob an einer Fortführung Interesse besteht !

Liebe Grüsse,

Hasardeur

Azmodan
03.11.06, 08:34
Aber sicherlich doch :)
Ich persönlich halte mich mit Kommentaren in AARs meist sehr zurück um die "Geschichte" nicht zu unterbrechen und den Lesefluss zu stören.

Bismarck
03.11.06, 11:10
Ihr verhaltet euch zugegebenermaßen sehr komisch. Macht wird niemals abgegeben, weil die 100 Taler niemals den für immer anhaltenden Geldverlust durch die Steuersenkung gutmachen. Genauso muss man jegliche Möglichkeit für mehr Zentralisation benutzen, wobei man eigentlich als England die ganzen event-Reformen mitnimmt, weil sie einen schnell zu einem super Kolonisierer machen!

Aber macht trotzdem weiter, wir sind gespannt.

Azmodan
03.11.06, 11:46
Ist ja egal, wie er sich verhält. So sind die AARs wenigstens unterschiedlich und nicht immer gleich und auf Optimum getrimmt, oder?

Bismarck
03.11.06, 11:53
Wollte da auch bloß Tipps geben, die er haben wollte. Wie er schlussendlich spielt, ist allein seine Sache.

Hasardeur
03.11.06, 13:47
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen ! Werter Bismarck, Ihr müsst bedenken, dass ich es nicht einmal zwingend merke, wenn ich mich in Euren Augen seltsam verhalte, da ich ja, wie eingangs bereits erwähnt, ein Anfänger bin.

Daher ist mein Spielziel neben dem Lerneffekt, den ich dabei erziele, vor allem, ein Gefühl für die EU2 Welt zu bekommen, auch im Hinblick auf EU3, auf das ich mich schon sehr freue. Wenn dabei nicht das Optimum aus England herausgeholt wird, so empfinde ich das gar nicht weiter als tragisch. Euer Kommentar hat mich z.B. dahingehend sensibilisiert, dass Zentralisation ein wichtiger Punkt für England ist, etwas was mir ebenfalls neu ist.

Ich freue mich also über jede Kritik, sie hilft mir, wärend des Spiels einmal gemachte Fehler nicht mehr zu wiederholen. Nach dem England AAR, was mir selbst bisher sehr viel Freude macht, wird es vielleicht ein weiteres AAR geben, wo ich all dies schon voll berücksichtigen kann ! :)

Liebe Grüße,

Hasardeur

Hasardeur
03.11.06, 13:50
1520 – 1525 oder der große religiöse Umbruch

01.1520 Im Staatsschatz befinden sich 222 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

In der Innenpolitik bewege ich den Slider einen Punkt Richtung Plutokratie.

03.1520 Die Allianz mit Irland ist ausgelaufen und wird umgehend erneuert.

04.1520 In Deutschland leitet Martin Luther die Reformation ein. Cornwall, Wessex, Bristol, Anglia, Lincoln und Yorkshire sind nun protestantisch. Auch wenn ich mich mit dieser Entscheidung sehr schwer tue, ändere ich gleich die Staatsreligion in protestantisch. Die religiösen Toleranzen lege ich wie folgt neu fest : Protestantismus und Katholizismus voll, Orthodox und Islam auf 0. So hoffe ich, Rebellionen in meinen katholischen Provinzen weitgehend zu verhindern. Um den neuen Glauben gleich zu verbreiten, sende ich einen Missionar nach Roanoke, die Missionierung der anderen Provinzen überfordert derzeit noch meinen Geldbeutel.

Englands Investitionen ändere ich von Landtech auf Stabilität, um möglichst rasch wieder einen positiven Stabilitätswert zu haben. Die ausgesetzte Allianz mit Irland wird gleich wieder erneuert.

01.1521 Im Staatsschatz befinden sich 574 Gold, die Stabilität liegt bei -3.

02.1521 Marinetech 10 wird erreicht

06.1521 Einem Diplomaten aus Strassburg unterläuft ein diplomatisches Missgeschick, was mir einen Casus Belli gegen dieses Land einbringt und meine Beziehung zu ihm um 50 verschlechtert.

01.1522 Im Staatsschatz befinden sich 628 Gold, die Stabilität liegt bei -2.

02.1522 Die Frankreichallianz ist ausgelaufen. Frankreich schließt eine neue Allianz mit Navarra.

06.1522 Konrad von Thüngen aus Würzburg wird zum neuen deutschen Kaiser gewählt.

01.1523 Im Staatsschatz befinden sich 681 Gold, die Stabilität liegt bei -2.

Der deutsche Orden bekennt sich nun als 2. Land ebenfalls zum Protestantismus.

03.1523 Gönner schenken der Staatskasse 200 Gold.

05.1523 Landtech 10 wird erreicht.

01.1524 Im Staatsschatz befinden sich 935 Gold, die Stabilität liegt bei -1.

Dänemark, Schweden und Böhmen werden ebenfalls protestantisch.

02.1524 Brandenburg wird protestantisch.

08.1524 Unruhen innerhalb des Adels sorgen für -1 Zentralisierung.

General Norfolk, der langjährige Kommandant der Nordarmee, verstirbt im selben Monat.

09.1524 Pommern wird protestantisch.

Stoertebeker
03.11.06, 17:16
Wenn ihr nach Kommentaren giert, sollt ihr sie auch haben:

Ich spreche nur für mich: ein gepflegter Erzählstil, der auch ruhig etwas weniger detailliert sein darf als eure Chronologie, ist mir lieber als die Entsendung jedes einzelnen Kolonisten aufgelistet zu bekommen.

Ansonsten: Weiter so.

Hasardeur
03.11.06, 19:40
Wenn ihr nach Kommentaren giert, sollt ihr sie auch haben:

Ich spreche nur für mich: ein gepflegter Erzählstil, der auch ruhig etwas weniger detailliert sein darf als eure Chronologie, ist mir lieber als die Entsendung jedes einzelnen Kolonisten aufgelistet zu bekommen.

Ansonsten: Weiter so.

Nun, wie ich eingangs erähnt habe, erwarte ich von dem AAR einen Lerneffekt. Insofern "giere" ich nicht nach Kommentaren - diese stellen lediglich sicher, dass der Lerneffekt auch erreicht wird ! :)

"Gepflegter Erzählstil" - Für von mir schon projektierte weitere AARs (solche zu schreiben macht wirklich einen Heidenspass) ist durchaus ein anderer Erzählstil angedacht, für diesen ersten AAR empfinde ich den Stil aber schon als angebracht. Für ein anders geartetes AAR müsste ich auch ein Land wählen, in dessen Geschichte ich mich besser auskennen würde.

Trotzdem werde ich in Zukunft ein wenig straffen - Ihr habt wohl recht, wenn Ihr bemängelt, dass ich die Ankunft eines jeden Entdeckers beschreibe - hier werde ich bemüht sein, ein wenig zu straffen und nur noch Ergebnisse / Entdeckungen zu dokumentieren.

Grüssle,

Hasardeur

Hasardeur
03.11.06, 20:03
1525 – 1530 oder der lange Weg zu stabilen Verhältnissen

01.1525 Im Staatsschatz befinden sich 988 Gold, die Stabilität liegt bei 0

Eine Kunstakademie in Anglia wird in Auftrag gegeben.

Oldenburg wird protestantisch.

07.1525 1000 Rebellen begehren in Ulster auf, die Rebellion wird aber schon in Ansätzen niedergeschlagen.

10.1525 Die Schottlandallianz, nur noch bestehend aus Schottland und Venedig, befindet sich im Krieg mit Zypern. Alle anderen Mitglieder haben die Allianz verlassen.

Im selben Monat stirbt Admiral Howard, der Kommandant der Hauptflotte.

01.1526 Im Staatsschatz befinden sich 235 Gold, die Stabilität liegt bei 0.

03.1526 Einem französischem Diplomaten unterläuft ein Missgeschick, was mir einen Casus Belli gegen Frankreich einbringt und die Beziehungen um 100 verschlechtert.

11.1526 Sachsen wird protestantisch.

01.1527 Im Staatsschatz befinden sich 288 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Im selben Monat bildet sich die Liga von Schmakalden. Ich entschließe mich, diese zu unterstützen, was meine Beziehungen zu Brandenburg, Hessen, der Pfalz, Sachsen und Würzburg um jeweils 50 verbessert, allerdings im Gegenzug meine Beziehungen zum Kirchenstaat und zu Spanien um 50, zu Österreich gar um 100 verschlechtert.

07.1527 Am Hof ereignet sich ein Skandal, meine Beziehungen zur Pfalz verschlechtern sich um 50.

01.1528 Es befinden sich 353 Gold im Staatsschatz, die Stabilität liegt bei +2.

12.1528 Ein Handelsposten in Chesapeake wird gegründet.

01.1529 Im Staatsschatz befinden sich 340 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

03.1529 Da die Stabilität wieder einen Wert von +3 erreicht hat, werden die Investitionen nun wieder in der Landtech vorgenommen.

04.1529 Wir befinden uns in einer politischen Krise, die Stabilität singt um 3. Dieses Event bedeutet, dass ich die letzten Jahre meine Investitionen zum Fenster herausgeschmissen habe, aber es hilft nichts, die Investitionen werden wieder in Stabilität gesteckt.

09.1529 Die Missionierung Roanokes scheitert, es kommt zum Aufstand des katholischen Mobs, der aber gleich von meinen dort stationierten Reitern niedergeschlagen wird. Ich lasse mich nicht deprimieren und entsende gleich neue Missionare.

11.1529 In Chesapeake entsteht eine neue Kolonie.

Hasardeur
03.11.06, 20:06
Die Situation 1530 :

http://img105.imageshack.us/img105/4569/england1530fl5.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
04.11.06, 09:05
1530 – 1535 oder der 2. schottische Krieg (Teil I)

01.1530 Im Staatsschatz befinden sich 238 Gold, die Stabilität liegt bei 0.

Für die Innenpolitik entscheide ich mich zu einen Schritt Richtung Zentralisierung.

03.1530 Als zentrale Kommandobehörde für unsere Flotte wird in Anglia die Admiralität gegründet. Diese kostet mich zwar 200 Gold, führt aber zu einer Werft und einem Handelszentrum in Anglia sowie Investitionen von 800 in Marinetechnik und 400 in Handel. Im Gegenzug sinkt allerdings das Steueraufkommen in Anglia um 2, aber Werft bzw. Handelszentrum scheinen mir das allemal wert zu sein.

Durch die zusätzlichen Investitionen wird Marinetech 11 erreicht.

Da ich nur noch über sehr wenig Kapital für dieses Jahr verfüge und mein Handelszentrum möglichst rasch mit englischen Händlern auffüllen will, entschließe ich mich, für weitere 6 Monate Geld zu drucken, was meine Inflation auf 1.5% bringen wird.

04.1530 Meine Allianz mit Irland ist abgelaufen und wird gleich erneuert.

Ebenfalls im April habe ich nun das Kapital, um das HZ in Anglia mit insgesamt 5 englischen Händlern zu füllen.

07.1530 Würzburg wird protestantisch.

01.1531 Im Staatsschatz befinden sich 242 Gold, die Stabilität liegt bei 0.

05.1531 Neues Land wird in Midlands erschlossen. Das bringt mir dort 2500 neue Einwohner, 1 MP und +1 Steuer ein.

Schottland schließt Frieden mit Zypern.

01.1532 Im Staatsschatz befinden sich 294 Gold, die Stabilität liegt bei 0.

Es kommt zum Krieg zwischen England und Irland auf der einen und Schottland und Venedig auf der anderen Seite.

02.1532 Die Frankreichallianz ist abgelaufen. Frankreich schließt eine neue Allianz mit Savoyen.

In Ulster kommt es zum Massaker. 4000 schottische Soldaten schlachten dort meine 2000 Fußsoldaten ab, immerhin wird Ulster aber nicht belagert.

04.1532 Bei den Hebriden nimmt die englische Flotte Rache für Ulster und die Demütigungen im ersten schottischen Krieg. 30 englische Schiffe vernichten dort ein Geschwader von 6 schottischen Schiffen.

Schottische Truppen fallen in Northumberland ein (18000/24000). Unsere Nordarmee wird geschlagen und zieht sich zurück. Northumberland wird belagert.

05.1532 Die Südarmee unter Howard versucht, Northumberland zu entsetzen (15000/19000), erleidet aber eine Niederlage und muss sich ebenfalls zurückziehen.

07.1532 Unsere Wirtschaft hat ein außergewöhnlich gutes Jahr. Ich erhalte zusätzliche 100 Gold und die Inflation sinkt um 2.

08.1532 Es kommt zur Landschlacht zwischen unsere vereinigten Armeen unter Howard und den schottischen Belagerern in Northumberland (26000/15000). Die schottischen Truppen werden wieder über die Grenze gejagt.

10.1532 14000 englische Soldaten unter Howard dringen in Strathclyde ein und vertreiben die dortigen schottischen Truppen (13000).

12.1532 England beginnt die Belagerung von Strathclyde.

01.1533 Im Staatsschatz befinden sich 443 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

In Northumberland werden 7000, in Yorkshire 11000 neue Fußsoldaten ausgehoben.

04.1533 Frankreich annektiert Savoyen.

05.1533 Eine Armee aus 24000 Engländern versucht, 15000 Schotten aus Lothian zu vertreiben, unterliegt aber und zieht sich nach Northumberland zurück.

07.1533 Frankreich schließt sich einer Allianz mit der Bretagne, Helvetia, dem Kirchenstaat und Genua an. Die Bretagne ist Allianzführer.

01.1534 Im Staatsschatz befinden sich 256 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

8000 weitere Fußsoldaten werden in Northumberland ausgehoben.

Ebenfalls im Januar zeigt sich, dass das Volk unzufrieden ist. Die Stabilität singt mal wieder um 2, in Lincoln revoltieren 11000 Bürger.

04.1534 Die Revolte in Lincoln wird blutig erstickt.

09.1534 21000 Schotten fallen in Northumberland ein, werden aber von 14000 Engländern besiegt und ziehen sich zurück.

Hasardeur
04.11.06, 12:24
1535 – 1540 oder der 2. schottische Krieg (Teil II)

01.1535 Im Staatsschatz befinden sich 180 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

03.1535 Schottische Horden fallen mal wieder in Northumberland ein. (24000/19000). Meine Truppen werden geworfen und eine schottische Belagerung Northumberland beginnt.

07.1535 Unter der Führung von Howard versuchen die vereinigten englischen Truppen, die Schotten aus Northumberland zu verdrängen. Die Schlacht (32000/14000) geht zwar verloren, aber die Schotten haben nicht mehr genug Kräfte, um die Belagerung aufrechtzuerhalten.

Im selben Monat wird Landtech 11 erreicht.

09.1535 Irische Truppen belagern nun Lothian.

10.1535 Es kommt zu einer weiteren Schlacht zwischen England und Schottland in Northumberland (29000/7000). Howard kann die Schotten nun endlich vom englischen Gebiet vertreiben.

11.1535 Nur von 1000 Reitern begleitet, übernimmt Howard den Oberbefehl über die irische Belagerung von Lothian.

01.1536 Im Staatsschatz befinden sich 230 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Lordadmiral Fitzwilliam übernimmt das Kommando über die englische Hauptflotte.

Noch im selben Monat beginnen englische Truppen die Belagerung von The Grampians.

Ebenfalls im Januar erreicht und die frohe Botschaft, dass Wales nun auch der angelsächsischen Kultur angehört.

02.1536 Wieder einmal ist die Frankreichallianz abgelaufen. Die Bretagne schließt sich sogleich der Schottlandallianz und dem Krieg gegen England und Irland an.

Meine Blockadegeschwader werden ausgeschickt, um die bretonischen Häfen zu blockieren.

03.1536 Die Belagerung von Lothian wird erfolgreich abgeschlossen.

05.1536 Mir gelingt ein diplomatischer Coup, der einen zusätzlichen Diplomaten und eine Verbesserung von 50 in der Beziehung zu Strassburg einbringt.

06.1536 Mein Versuch, Frieden mit Schottland gegen die Herausgabe von Strathclyde zu schließen, wird von Schottland abgelehnt. Ich bin verärgert und entschließe mich dazu, Schottland nun bis zum bitteren Ende niederzuringen.

Frankreich schließt eine neue Allianz mit Navarra.

10.1536 Meine Stabilität hat nun nach 15 Jahren endlich wieder +3 erreicht. Die Investitionen fließen ab nun in die Infrastruktur.

01.1537 Im Staatsschatz befinden sich 293 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

06.1537 Gönner schenken dem Staat 200 Gold.

In Ulster taucht plötzlich ein kleines venezianisches Heer auf und beginnt die Belagerung in dieser Provinz.

07.1537 Der Belagerungsring um Ulster wurde gesprengt (12000/11000). Meine Truppen vertreiben die Venezianer.

08.1537 Die Belagerung von The Grampians wurde erfolgreich beendet. In der Folge bietet mir Schottland mehrfach Frieden gegen die Herausgabe von Strathclyde und The Grampians an, aber damit mag ich mich nicht mehr zufrieden geben.

Noch im August beginnt die Belagerung von The Highlands.

10.1537 Venezianische Truppen belagern Lothian.

11.1537 11000 schottische Bauern revoltieren in The Grampians, aber der Aufstand wird gleich von 5000 dort stehenden irischen Truppen unterdrückt.

10000 englische Soldaten vertreiben die 6000 venezianischen Belagerer von Lothian.

01.1538 Im Staatsschatz befinden sich 564 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Bis auf die fortdauernde Belagerung von The Highland vergeht das Jahr ansonsten ereignislos.

01.1539 Im Staatsschatz befinden sich 646 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

02.1539 Spanien erklärt sich zum Verteidiger des katholischen Glaubens.

03.1539 Die Belagerung von The Highlands wird erfolgreich beendet.

05.1539 England schließt Frieden mit der Schottlandallianz, für die der Preis dafür allerdings sehr hoch ist. Strathclyde, The Grampians und The Highlands werden englische Provinzen und Schottland zahlt 252 Gold Reparationen.

Der Krieg mit Schottland wurde zwar zu einem erfolgreichen Ende gebracht, war aber insgesamt sehr teuer für England. Die verbleibenden Landstreitkräfte bestehen aus einer neuen Schottlandarmee mit 5000 Fußsoldaten in The Grampians, die mögliche Aufstände in den ehemals schottischen Provinzen niederschlagen soll und einer Nordarmee unter Howard, bestehend aus 6000 Fußsoldaten und 4000 Reitern.

Immerhin wurde erreicht, dass Schottland in der Folge als eine potentielle Bedrohung ausgeschaltet wurde.

12.1539 Die Schottlandallianz verstrickt sich in einen neuen Krieg gegen Polen, Litauen und Ungarn.

Hasardeur
04.11.06, 12:27
Die Situation in Europa 1540 :

http://img175.imageshack.us/img175/1369/england1540pn8.jpg (http://imageshack.us)

Gasparius
04.11.06, 18:32
Werter Hasardeur,

gespannt verfolgen wir, wie Ihr Euch als Regent unseres Lieblingslandes England schlagt.

Gebt bei Kriegsausbruch acht, dass ihr den Unterhaltsslider für Truppen und Flotte jeweils sofort auf 100% bringt. Möglicherweise kämpften Eure Truppen bisher deswegen nicht so effizient wie wir es eigentlich (zumal unter fähigen Generälen und Admirälen) erwartet hätten.

Ansonsten wünschen wir Euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf eine Fortsetzung des AARs ;)

MfG

Hasardeur
04.11.06, 18:46
Oh je,

auf die Gefahr hin, mich grenzenlos zu blamieren muss ich zugeben, dass die Slider für den Unterhalt bisher immer auf 50% standen.

Vielen Dank für den Hinweis, werter Gasparius !

Grüssle,

Hasardeur

Hasardeur
04.11.06, 18:48
Ach ja,

gleich noch eine anschließende Frage : Die nächsten 5 Jahre sind bereits gespielt und mit den Reformierten gibt es nun eine 2. protestantische Religion. Macht es als England mehr Sinn, protestantisch oder reformiert zu sein ?

Gruss,

Hasardeur

Gasparius
04.11.06, 19:43
Na dann viel Erfolg bei den nächsten Schlachten. Das mit den Slidern ist uns anfangs auch schon passiert ;).

Bei der Religion kommt es im Prinzip darauf an, wieviele Provinzen lutheranisch oder reformiert sind. Wir persönlich bevorzugen jedoch, als englischer Regent, den Verbleib im lutheranischen Glauben, da ein erneuter Wechsel der Religion wiederum erheblich Stabilität kosten würde, was erneute Einnahmeeinbußen für längere Zeit bedeutet. Als Protestant hat man ohnehin schon mehr Stabilitätskosten denn als Katholik.

Aus diesem Grunde würden wir auch, wenn Cromwell 1649 an die Macht kommt, nicht die Option A "seid rachsüchtig" wählen, da in dem Fall automatisch die Religion auf Reformiert gestellt wird, ohne dass der Stabilitätsverfall ausgeglichen wird. Stattdessen bevorzugen wir hier stets die konziliantere Version.

MfG

Hasardeur
04.11.06, 22:32
Vielen Dank, werter Gasparius, ich werde Euren Rat zu berücksichtigen wissen !

Gruss,

Hasardeur

Hasardeur
04.11.06, 22:33
1540 – 1545 oder Kriegstrommeln in der neuen Welt

01.1540 In der Staatskasse befinden sich 989 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

In der Innenpolitik entscheide ich mich für einen Schritt Richtung Zentralisierung.

In alle 3 neu erworbenen schottischen Provinzen werden Steuereintreiber geschickt.

In Südengland wird eine neue Armee mit 8000 Fußsoldaten, 2000 Reitern und 20 Geschützen ausgehoben. Diese ist für den Einsatz in der neuen Welt geplant.

06.1540 Johann Friedrich aus Sachsen wird zum neuen deutschen Kaiser gewählt.

10.1540 Die Kolonialarmee erreicht, von der Hauptflotte transportiert, Roanoke und vereinigt sich mit den dort stationierten 1000 Reitern.

Im selben Monat entsteht von Calvin inspiriert, die Reformierte Kirche. Meine Provinzen Kent, Midlands, Northumberland, Strathclyde, The Grampians und The Highlands sind nun reformiert, Calais, Wales, Lancashire und Ulster bleiben katholisch. Meine religiöse Toleranz lege ich wie folgt neu fest : Protestantisch und Reformiert voll, Katholisch halb, Orthodox und Moslems gar nicht.

12.1540 Admiral Fitzwilliam stirbt bei der Überführung meiner Flotte nach England auf hoher See.

Ebenfalls im Dezember bietet Österreich ein Handelsabkommen an. Ich stimme dem zu.

01.1541 Im Staatsschatz befinden sich 693 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Hessen schließt sich der Frankreichallianz an.

02.1541 Roanoke wurde erfolgreich zum protestantischen Glauben missioniert.

05.1541 Mailand schließt sich der Frankreichallianz an.

06.1541 Die Provinz Kent bekennt sich nun ebenfalls zum protestantischen Glauben.

12.1541 Hessen ist nun ebenfalls protestantisch und verlässt die Frankreichallianz.

01.1542 Im Staatsschatz befinden sich 772 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Das wankelmütige Hessen tritt wieder der Frankreichallianz bei.

07.1542 Meine gute Regierungsarbeit wird gewürdigt – die Stabilität liegt wieder bei +3.

09.1542 Dem Indianerstaat Lenape wird der Krieg erklärt. Irland wird an diesem Krieg nicht beteiligt.

10.1542 In Delaware kommt es zur ersten Schlacht des neuen Krieges (12000/18000). Die Indianer werden vertrieben und die Belagerung von Delaware beginnt.

11.1542 Die Pfalz wird protestantisch.

01.1543 Im Staatsschatz befinden sich 642 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

In Roanoke werden 3000 Reiter ausgehoben, die den Kampf gegen die Indianer unterstützen sollen.

Sachsen schließt sich der Frankreichallianz an.

02.1543 In Delaware versuchen die Indianer, die Belagerer zu vertreiben (10000/22000). Die gelingt allerdings nicht.

04.1543 3000 Fußsoldaten werden in Roanoke aufgestellt.

10.1543 3000 Reiter werden in Roanoke aufgestellt.

12.1543 Freunde England ermöglichen die Erweiterung der Festung in The Grampians, die nun groß ist.

01.1544 Im Staatsschatz befinden sich 501 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Es werden noch einmal 3000 Reiter in Roanoke ausgehoben.

Die Belagerung von Delaware wird erfolgreich beendet und noch im gleichen Monat mit der Belagerung von Manhattan begonnen.

03.1544 Belagerung von Manhattan wurde durch einen Sturm auf die Festung erfolgreich beendet.

Im gleichen Monat noch bietet uns Lenape Frieden an, den wir auch akzeptieren. Delaware und Manhattan werden neue englische Provinzen, außerdem zahlt Lenape 25 Gold als Entschädigung.

Hasardeur
05.11.06, 04:29
1545 – 1550 oder Konsolidierung in Nordamerika

01.1545 Im Staatsschatz befinden sich 488 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Steuereintreiber werden nach Roanoke, Delaware und Manhattan geschickt.

06.1545 Die Kolonie Chesapeake erreicht Stufe 2.

09.1545 General Brandon ist gestorben.

11.1545 Die Kolonie Chesapeake erreicht Stufe 3.

01.1546 Im Staatsschatz befinden sich 257 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Es kommt zu einem Skandal am Hof, der meine Beziehungen zur Pfalz um 25 verschlechtert.

04.1546 Die Kolonie Chesapeake erreicht Stufe 4.

06.1546 Die Frankreichallianz ist ausgelaufen.

09.1546 Die Kolonie Chesapeake erreicht Stufe 5.

11.1546 Frankreich schließt eine neue Allianz mit Navarra.

01.1547 Im Staatsschatz befinden sich 246 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Ich entschließe mich, für die nächsten 2 Jahre Geld zu drucken, um so meine zukünftigen kolonialen Ambitionen finanzieren zu können.

Edward VI. ist neuer englischer Monarch.

02.1547 Die Kolonie Chesapeake erreicht Stufe 6.

04.1547 Ich richte eine großartige Königliche Jagd aus. Meine Beziehungen zu Irland und Strassburg verbessern sich um 50, auf der anderen Seite verschlechtern sich meine Beziehungen zu Frankreich und der Pfalz um den selben Wert.

07.1547 Die Kolonie in Chesapeake erreicht Stufe 7.

12.1547 Irland lehnt mein Angebot ab, ein Handelsabkommen mit ihnen zu schließen.

Die Kolonie in Chesapeake erreicht Stufe 8.

01.1548 Im Staatsschatz befinden sich 700 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Moritz von Sachsen wird zum neuen deutschen Kaiser gewählt.

04.1548 Frankreich unterläuft ein diplomatisches Missgeschick, was mir einen Casus Belli gegen das Land einträgt und unsere Beziehungen um 50 verschlechtert.

05.1548 Chesapeake hat nun den Status einer Provinz.

07.1548 In Santee wird ein Handelsposten gegründet.

01.1549 Im Staatsschatz befinden sich 1105 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

03.1549 Die Marine wird reformiert, was 750 Gold zusätzliche Marineinvestition bedeutet.

06.1549 Eine Kolonie in Powhatan wird gegründet.

07.1549 Eine Kolonie in Sentee wird gegründet.

11.1549 Die Kolonie in Powhatan erreicht Stufe 2.

Hasardeur
05.11.06, 04:33
Die Situation in Europa 1550 :

http://img177.imageshack.us/img177/2271/england1550dq6.jpg (http://imageshack.us)

...und mal eine Ansicht meiner amerikanischen Besitzungen :

http://img294.imageshack.us/img294/6953/englandnordamerika1550fr7.jpg (http://imageshack.us)

L. de Medici
05.11.06, 10:12
Es ist immer wieder schön einen EU-AAR zu lesen.
Mir gefällt, dass ihr lernender Weise auch Fehler macht und keinen großen Plan verfolgt. Alles in allem ein ruhiger, wenn auch etwas spärlich bebilderter AAR.
Ich hoffe, ihr habt bis zum Schluss Spaß. :ja:

Hasardeur
05.11.06, 10:36
Lieber Leonardo,

ich freue mich, dass Euch mein AAR gefällt. Was die Fehler angeht, so habe ich mir in den bereits gespielten nächsten 5 Jahren einen Schnitzer erlaubt, über den ich mich jetzt noch ärgere, dazu aber später mehr ! :)

Rückschläge gehören aber auch irgendwie zu einem historischen Spielgefühl dazu. Außer Frankreich vielleicht fällt mir kein Land in der Zeitspanne zwischen 1492 und 1819 ein, dass nicht immer wieder mit ernsten Rückschläger hat leben müssen und selbst für Frankreich gab es am Ende der Epoche die französische Revolution und das vorläufige Ende aller Ambitionen nach der Niederlage Napoleons.

Großer Plan - nun, zumindest ich finde, dass dies mit England eher schwierig ist, einen großen Plan zu verfolgen, zumindest in dem Stadium, in dem ich mich gerade noch befinde. Ich habe aber, wenn meine wirtschaftliche Situation und meine Vormachtstellung auf See gefestigt ist, durchaus den Plan, eine europäische Bündnispolitik zu betreiben, die mich zum Zünglein an der Waage macht. Mal schauen, ob mir dies gelingt.

Ich liebäugle derzeit ein wenig damit, nach Festigstellung dieses AARs ein AAR mit Mailand zu spielen und dort wird es wirklich von Anfang an darauf ankommen, sehr planvoll vorzugehen. In jedem Fall wird ein weiterer AAR von mir mehr bebildert sein und auch RPG Elemente enthalten. Die aber noch in diesen AAR einzubauen würde ich für einen Bruch halten und ich bitte um Verständnis dafür, dass ich diesen in der bisher verwendeten, eher sachlichen Art, zuende bringe.

Liebe Grüße,

Hasardeur

Hasardeur
05.11.06, 11:38
1550 – 1555 oder turbulente Zeiten

01.1550 Im Staatsschatz befinden sich 896 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Innenpolitisch entscheide ich mich für einen Schritt Richtung Plutokratie.

Ein Steuereintreiber wird nach Chesapeake geschickt. Nach Delaware und Manhattan entsende ich Missionare, um die dortigen Heiden für den Protestantismus zu begeistern.

Schottland befindet sich nun im Krieg gegen Österreich, Venedig scheidet aus der Schottlandallianz aus.

05.1550 Die Kolonien in Powhatan bzw. Santee erreichen Stufe 3 bzw. 2.

10.1550 Die Kolonien in Powhatan bzw. Santee erreichen Stufe 4 bzw. 3.

01.1551 Im Staatsschatz befinden sich 588 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Es kommt zu einem Skandal bei Hof, die Beziehungen zu Lorraine verschlechtern sich um 25.

Sir Thomas Gresham initiiert eine Währungsreform in England. Die Inflation sinkt um 5, die Stabilität steigt um 3, in Anglia steigt die Jahressteuer um 2.

Oh Mann, ich hatte mir dieses Event vorab durchaus angesehen, hatte aber nur im Kopf, dass sich dabei die Inflation um 2 verbessere. Ich hatte daher in den später 1440er Jahren 2 Jahre Geld drucken lassen. Dies bedeutet, dass ich mal wieder einen Haufen Geld zum Fenster hinausgeschmissen habe (ca. 1500). Auch hätte ich dank der verbesserten Stabilität dem Reststaat von Lenape den Krieg erklären können, eine Chance, die nun auch vorbei ist ! Ich ärgere mich !

03.1551 Die Kolonie in Powhatan erreicht Stufe 5.

04.1551 Indianer beschädigen und besetzen meine Kolonie in Santee. Reiter werden entsandt, um die Kolonie wieder in meine Hand zu bringen.

06.1551 Die Kolonie in Santee, leider auf Stufe 1 geschrumpft, ist wieder in meiner Hand. Dabei entdecke ich 5000 französische Soldaten in Carolina. Um dieses Gebiet für England zu sichern, werden gleich Händler nach dort geschickt.

08.1551 Die Kolonie in Powhatan erreicht Stufe 6

09.1551 Die Kolonie in Santee erreicht wieder Stufe 2.

12.1551 Handelsposten in Carolina gegründet.

01.1552 In der Staatskasse befinden sich 480 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Die Entdecker Willoughby und Chancellor schließen sich meiner Flotte mit jeweils 3 Kriegsschiffen in Anglia an und werden nach Nordamerika geschickt.

Die Kolonie Powhatan erreicht Stufe 7.

02.1552 Die Kolonie in Santee erreicht Stufe 3.

03.1553 Mir wird eine gute Regierungspolitik bescheinigt. Die Stabilität steigt um 1, die Investitionen für Handel und Infrastruktur werden jeweils um 400 aufgestockt.

06.1552 Die Kolonie in Powhatan erreicht Stufe 8.

07.1552 Die Kolonie in Santee erreicht Stufe 4.

08.1552 Dänemark bietet uns ein Handelsabkommen an, welches ich annehme.

01.1553 Im Staatsschatz befinden sich 339 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Der Entdecker Frobisher schließt sich meiner Flotte mit 3 Kriegsschiffen in Anglia an und wird ebenfalls in die neue Welt geschickt.

Jane Grey bittet um meine Hilfe in Northumberland. Ich stimme zu, was meine Stabilität um 1 senkt.

Ein außergewöhnlich guter Hofmaler bietet seine Dienste an. Ich nehme ihn in meine Dienste, zahle dafür 50 Gold und meine Innovation steigt um 1.

Händler tun sich zusammen, um England mit ihren Aktivitäten zu unterstützen. Das bringt 200 Gold ein, in Bristol wird eine Manufaktur für Marinebedarf eröffnet und die Marine erhält ein weiteres Kriegsschiff.

02.1553 Die Moskauer Handelsgesellschaft wird gegründet, was noch einmal 200 Gold einbringt, meine Beziehungen zu Russland um 150 verbessert und die Handelsinvestitionen um 200 aufstockt. Ein weiteres Kriegsschiff wird meiner Marine ebenfalls gespendet.

03.1553 In The Grampians revoltiert das Volk (21000). Der Aufstand wird von den dort stehenden 5000 Fußsoldaten unter großen eigenen Verlusten niedergeschlagen. Zum Ausgleich werden 3000 neue Fußsoldaten in Northumberland ausgehoben und nach Schottland in Marsch gesetzt.

04.1553 Die Seetechnologie erreicht Stufe 12.

Powhatan erreicht den Status einer Provinz.

06.1553 Ich garantiere die freie Religionsausübung für alle. Meine Innovation steigt um 2, meine Beziehungen zu Spanien verschlechtern sich um 100, die zum Kirchenstaat gar um 150. Meine Stabilität steigt um 1, aber ich verliere alle Missionare.

07.1553 Mit Mary I. hat England nun eine neue Monarchin.

August aus Sachsen wird neuer deutscher Kaiser.

08.1553 Meine Landtechnologie erreicht Stufe 12.

09.1553 Die Kolonie in Santee erreicht Stufe 6.

10.1553 In Stadacone wird ein neuer Handelsposten gegründet.

01.1554 Im Staatsschatz befinden sich 536 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Es kommt zu einer politischen Krise, was meine Stabilität wieder um 3 senkt. Meine Investitionen werden wieder in Stabilität gesteckt.

02.1554 Neue Handelsposten werden in Bangor und Penobscot gegründet.

03.1554 Die Allianz mit Irland läuft aus und wird erneuert.

Die Kolonie in Santee erreicht Stufe 7.

04.1554 Ein neuer Handelsposten in Connecticut wird gegründet.

08.1554 Die Kolonie in Santee erreicht Stufe 9.

11.1554 Entdecker Willoghby stirbt auf See. Die Schiffe seiner Expedition werden nach Manhattan geschickt.

Auch wenn dies nicht im einzelnen beschrieben wurde, kam es bei dem Versuch, mit 3 aktiven Entdeckern die Karibik zu erforschen, immer wieder zu Seeschlachten mit Piraten und auch die dort herrschenden Wetterbedingungen sind sehr nervenaufreibend. Ich entschließe mich daher, die Erforschung der Karibik nicht weiter zu betreiben und zu einem späteren Zeitpunkt die entsprechenden Karten zu stehlen. Die 9 Kriegsschiffe der Entdecker werden daher der Hauptflotte unterstellt.

L. de Medici
05.11.06, 14:47
Danke für die nette Antwort. :)

Über das Nichtbedenken der events würde ich mich nicht ärgern, schließlich kann ein Herrscher nicht auch noch in die Zukunft blicken. Events vorher einzuplanen geht ja schon in Richrung cheating - und wer würde sowas schon machen. ;)

Mit großem Plan hatte ich sowas gemeint wie: Eroberung ganz Amerikas, Vernichtung aller Heiden, Militärische Eroberung ganz Europas, Missionierung aller Provinzen zur eigenen Staatsreligion. Wobei das sicher Ziele mit höchstem Anspruch sind, die man wohl nur mit nebukadnezarscher Planung und Akribie erreicht.

Werter Hasardeur, ihr macht England schon zur entscheidenden Macht.

Ein optimistischer
L. de Medici

Hasardeur
05.11.06, 21:25
Hallo !

Auch wenn das Spielgeschehen im Moment ein wenig stagniert, will ich mein bestes geben ! :)

Gruss,

Hasardeur

Hasardeur
05.11.06, 21:50
1555 – 1560 oder der langsame Aufbau in den Kolonien

01.1555 Es befinden sich 449 Gold im Staatsschatz, die Stabilität liegt bei 0.

Nach Powhatan wird ein Steuereintreiber geschickt, Santee erlangt den Status einer Provinz.

07.1555 Eine Kolonie in Carolina wird gegründet.

09.1555 Ein Handelsposten in Machachussetts öffnet seine Pforten.

01.1556 Im Staatsschatz befinden sich 318 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Nach Santee wird ein Steuereintreiber geschickt, die Kolonie in Carolina erreicht Stufe 2.

04.1556 Die ausländische Handelskonkurrenz in England nimmt zu, ich entscheide mich gegen zusätzliche Zölle, was mich einen Schritt Richtung Freihandel bringt, allerdings meine Handelsinvestitionen um 300 verringern.

06.1556 Admiral Chancellor stirbt in Cornwall, die Kolonie Carolina erreicht Stufe 3.

12.1556 Die Kolonie Carolina erreicht Stufe 4.

Die Frankreichallianz ist abgelaufen, Navarra tritt sofort der Schottlandallianz bei.

01.1557 Im Staatsschatz befinden sich 171 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

05.1557 Die Kolonie Carolina erreicht Stufe 5.

Durch einen diplomatischen Coup verbessern sich meine Beziehungen zur Pfalz um 25.

10.1557 Die Kolonie in Carolina erreicht Stufe 6.

Venedig tritt dem Krieg gegen Schottland bei.

01.1558 Im Staatsschatz befinden sich 171 Gold, die Stabilität liebt bei +2.

Lord Admiral Clinton übernimmt das Kommando über meine Hauptflotte.

Ich entschließe mich, während der nächsten 2 Jahre Geld zu drucken, um den Staatsschatz ein wenig aufzustocken.

04.1558 Die Kolonie in Carolina erreicht Stufe 7.

05.1558 Dank meiner finanziellen Unterstützung in Form von 200 Gold wird in England eine neue Universität gegründet, was die Innovation um 1 verbessert und 250 Infrastrukturinvestition einbringt.

07.1558 Eine Kolonie in Catawba wird gegründet.

11.1558 Elizabeth I. ist neue englische Monarchin.

01.1559 Im Staatsschatz befinden sich 422 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Die Kolonie in Catawba erreicht Stufe 2.

02.1559 Die Kolonie in Carolina erreicht Stufe 8.

05.1559 Ich richte eine königliche Jagd aus, meine Beziehungen zur Pfalz und zu Strassburg verbessern sich um 50, meine Beziehungen zu Irland und den Cherokee verschlechtern sich um 50. Das war das letzte mal, dass ich Vasallen und Ureinwohner zur Jagd gebeten habe ! 

06.1559 Die Kolonie in Catawba erreicht Stufe 3.

08.1559 Die Kolonie in Carolina erreicht Stufe 9.

09.1559 Die Schottlandallianz beendet ihren Krieg mit der Österreichallianz.

11.1559 Die Kolonie in Catawba erreicht Stufe 4.

Grundsätzlich bin ich mit dem Verlauf des Spiels derzeit nicht zufrieden. Es gelingt mir zwar, langsam ein Kolonialreich aus zusammenhängenden Provinzen aufzubauen, allerdings stagniert seit Jahrzehnten die Situation in Europa und somit bleibt ein interessanter Spielfluss aus. Ich werde daher in den nächsten Jahren versuchen, weitere Verbündete für meine Allianz zu finden, die mir vielleicht billig zu einem Krieg gegen Frankreich, Spanien oder Portugal und somit zu Kartenmaterial verhelfen.

Hasardeur
05.11.06, 21:51
Europa 1560 :

http://img131.imageshack.us/img131/2703/england1560pe7.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
06.11.06, 22:36
1560 – 1565 oder das Ende Schottlands

1.1560 Im Staatsschatz befinden sich 832 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

In der Innenpolitik entscheide ich mich für einen Schritt Richtung Zentralisierung.

Die Kolonie von Carolina erreicht den Status einer Provinz.

03.1560 Die Missionierung von Manhattan ist gescheitert. 2000 Rebellen begehren gegen die Londoner Zentralregierung auf.

04.1560 Die Missionierung in Delaware ist gelungen, die Provinz ist nun protestantisch.

Die Kolonie in Catawba erreicht Stufe 5.

06.1560 Ich habe mich entschieden, endgültig mit der schottischen Bedrohung im Norden aufzuräumen und erkläre der Schottlandallianz den Krieg, ohne Irland in diesen einzubeziehen.

Im selben Monat erklärt noch Norwegen der Schottlandallianz den Krieg, woraufhin Navarra aus der Allianz ausscheidet.

Meine Truppen belagern Lothian.

07.1560 Navarra schließt sich wieder der Schottlandallianz und dem Krieg gegen Norwegen an.

08.1560 Im Kanal kommt es zur Seeschlacht zwischen meinem Blockadegeschwader von 5 Kriegsschiffen und 3 bretonischen Schiffen, aus der England ohne Verluste als Sieger hervorgeht.

09.1560 Die Kolonie in Catawba erreicht Stufe 6.

11.1560 Die Belagerung von Lothian kommt zu einem erfolgreichen Abschluss, gleichzeitig wird der Aufstand in Manhattan niedergeworfen.

01.1561 Im Staatsschatz befinden sich 779 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Versuchsweise sende ich 5 Kaufleute zum Handelszentrum Isle de France in Frankreich. Allerdings kann sich dort nur ein Kaufmann halten und so entschließe ich mich, mich weiterhin nur auf mein eigenes Handelszentrum zu konzentrieren, solange meine Handelsstufe nicht höher ist.

Es kommt zu einer letzen Landschlacht gegen schottische Truppen in York (17000/4000), die England für sich entscheiden kann.

Eine regionale Häresie verbreitet sich – diese wird von mir unterdrückt, was die Staatskasse mit 50 Gold belastet.

02.1561 Schottland lehnt es ab, sich von England annektieren zu lassen.

03.1561 Die Kolonie in Catawba erreicht Stufe 7.

08.1561 Die Kolonie in Catawba erreicht Stufe 8.

10.1561 Schottland geht nun auf mein Annektionsangebot ein, England befindet sich aber weiterhin im Krieg mit Navarra und der Bretagne.

11.1561 Es kommt zu einer weiteren Seeschlacht gegen die Bretagne im Kanal (5/3), die wiederum von England gewonnen wird.

12.1561 Mit den verbleibenden Kräften in England (9000 Fußsoldaten, 4500 Reitern, 18 Geschützen) bilde ich eine neue Südarmee. Für den Einsatz in Schottland wird eine Nordarmee bestehend aus 5000 Fußsoldaten ausgehoben.

Wieder einmal bietet sich ein italienischer Ingenieur ab, den ich wieder unverrichteter Dinge ziehen lasse.

01.1562 Im Staatsschatz befinden sich 600 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Ein Steuereintreiber wird nach Lothian entsendet.

Eingeborene verwüsten meine Kolonie in Catawba.

02.1562 Catawba befindet sich wieder in englischer Hand.

10.1562 Catawba hat nun den Status einer Provinz.

01.1563 Im Staatsschatz befinden sich 540 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Steuereintreiber werden nach Catawba und Carolina entsandt.

Hessen unterläuft ein diplomatisches Missgeschick – wir haben nun einen Casus Belli gegen das Land und unsere Beziehung verschlechtern sich um 50.

06.1563 Eine Kolonie in Connecticut wird gegründet.

11.1563 Die Kolonie in Connecticut erreicht Stufe 2.

12.1563 Ein fremder Truppeninspekteur bietet seine Dienste an – ich muss leider ablehnen, weil die von ihm verlangten 250 Gold meine Möglichkeiten überschreiten.

01.1564 Im Staatsschatz befinden sich 375 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Es gelingt mir, zu einem Friedensabkommen mit der Bretagne und Navarra zu kommen.

03.1564 Indianer zerstören meine Kolonie in Connecticut.

04.1564 Durch frisch eingetroffene Siedler erreicht die Kolonie in Connecticut wieder Stufe 1.

09.1564 Die Niederlande erklären sich unabhängig von Spanien und befinden sich mit Spanien, Portugal, dem Kirchenstaat und Genua im Krieg.

Ich versuche gleich, die Niederlande in mein Bündnis zu holen, bekomme aber eine harsche Absage.

10.1564 Auch der 2. diplomatische Vorstoß gegen die Niederlage mit einem Angebot zu einer Staatsehe wird abgelehnt.

Da sich Brandenburg gerade aus seine Allianz gelöst hat, versuche ich mit diesem Land eine Allianz zu schließen. Obwohl meine Beziehungen zu Brandenburg bei +200 liegen, wird dies abgelehnt.

11.1564 Ich schließe eine Staatsehe mit Brandenburg.

12.1564 Bevor ich eine 2. Einladung zu einer Allianz aussprechen kann, schließt sich Brandenburg einer rein deutschen Allianz an.

Eine Seuche bricht in England aus. Die Bevölkerung in Manhattan und Lincoln vermindert sich um 1000, in Anglia gar um 1500.

Im Moment finde ich mein Englandspiel eher frustrierend als dass es Spaß machen würde. Meine Lage in Europa ist sehr isoliert, zu den meisten Nationen habe ich ein sehr schlechtes Verhältnis und da wiegt es doppelt schwer, wenn es nicht gelingt, Nationen, zu denen ein gutes Verhältnis besteht, in die eigene Allianz zu holen. Derzeit habe ich lediglich die Wahl, mein Geld entweder in weitere Kolonien zu investieren oder zu versuchen, den Handel ein wenig auszuweiten. Politische Möglichkeiten bieten sich derzeit fast keine.

Stoertebeker
06.11.06, 22:58
Tipp 1: Handel: Seht mal im roten Büchlein unter "Handelszentren" nach: da findet sich bestimmt das ein oder andere, wo sogar ein Händler ausreicht. Natürlich kann es passieren, dass ein anderes Land sich den freien Platz in der Zwischenzeit holt, aber ich habe mit dieser Methode schon viel Geld gespart.
Ansonsten: Immer zwei Händler auf einmal schicken: einer Vertreibt einen anderen, der zweite nimmt seinen Platz ein. 5 auf einmal ist Verschwendung. Ile de France ohnehin (zumindest, wenn das Spiel schon so weit fortgeschritten ist): für euch gilt es, die lukrativen Märkte in Asien und Afrika zu erschließen.

Dass die Brandenburger nicht wollten, liegt wahrscheinlich an eurem Krieg gegen Schottland, mit denen die wohl ein gutes Verhältnis hegten und nicht Krieg führen wollten.

Und: Einen Konkurrenten kriegerisch zu annektieren, kostet ungleich mehr BB (+Beziehungen zu anderen Nationen) als ihn sich diplomatisch (zwangsvasallisieren) zu holen.

Und einen noch: Kredite sind nicht böse.

Tja, ansonsten: diplomatische Möglichkeiten kommen nicht von alleine. Ihr habt wahrscheinlich immer noch einen sehr niedrigen BB, sodass ihr euch erlauben könntet, durch Thronansprüche (Hochzeit, dann Thron beanspruchen) an neues Land (und Vasallen) zu kommen. Die Niederlande böten sich dafür doch gerade an: mit spanischen Karten ausgestattet, reformiert, klein.

Hasardeur
06.11.06, 23:34
Werter Stoertebecker,

vielen Dank für die sehr nützlichen Hinweise ! Die nächsten 5 Jahre sind zwar schon gespielt (der Text dazu kommt wohl morgen), aber vieles von dem, was Ihr mir ratet, läßt sich auch 1570 noch prima umsetzen !

Liebe Grüße,

Hasardeur

Hasardeur
07.11.06, 02:47
1565 – 1570 oder finanzielle Konsolidierung

01.1565 Im Staatsschatz befinden sich 477 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Die Kolonie in Connecticut wurde ein zweites mal von Indianern zerstört.

03.1565 Frankreich schließt sich einer Allianz mit Sachsen, Würzburg, Hessen, der Pfalz und Brandenburg an. Sachsen ist Allianzführer.

06.1565 Infrastruktur erreicht Stufe 4. Ich beschließe, meine Investitionen bei Infrastruktur zu belassen.

Die Bauern in Lothian revoltieren (11000 Mann).

In Connecticut entsteht ein neuer Handelsposten.

07.1565 Die Revolte in Lothian wird blutig niedergeschlagen.

Frankreich verlässt die gerade erst beigetretene Allianz.

09.1565 Durch einen diplomatischen Coup gelingt eine Verbesserung der Beziehungen zu den Niederlanden um 15. Dies wird gleich ausgenutzt und eine Staatsehe geschlossen.

11.1565 Die Niederlande schließt sich der Allianz mit England und Irland an.

12.1565 Trotz gemeinsamer Allianz weigert die Niederlande sich, Karten mit mir auszutauschen.

01.1566 Im Staatsschatz befinden sich 519 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

In London wird eine Börse eröffnet. Ich entschließe mich, Kreditgeschäfte stark zu kontrollieren, was meine Inflation um 2 senkt, die Stabilität um 2 erhöht und mir eine Raffinerie in Kent einträgt.

Da ich wieder ohne Inflation dastehe, entschließe ich mich, für 2 Jahre Geld zu drucken.

07.1566 Korruption macht sich am Hof breit, ich gehe der Sache nicht nach, was meine Inflation gleich um 1 steigen lässt. Ich werde also nur 1 Jahr Geld drucken können.

01.1567 In der Staatskasse befinden sich 1338 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

07.1567 Ein weiterer fremder Truppeninspekteur bietet seine Dienste an, die ich wiederum dankend ablehne.

01.1568 Im Staatsschatz befinden sich 1480 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

08.1568 Eine Adelsfamilie bittet um meine Hilfe. Ich stimme zu und verliere 75 Gold.

10.1558 Die Spanienallianz schließt Frieden mit den Niederlanden. Friesland und Zeeland gehen an Spanien.

01.1569 Im Staatsschatz befinden sich 1547 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

07.1569 In Anglia wird neues Land erschlossen. Die Provinz erhält 2000 neue Einwohner, eine zusätzliche Manpower und ein Gold zusätzliche Jahressteuer.

Es kommt zum Krieg zwischen Frankreich und der Spanienallianz.

12.1569 Frankreich verstrickt sich gleich in 2 weitere Kriege – einmal gegen Sachsen, der Pfalz, Würzburg und Brandenburg und zum zweiten gegen Lorraine, Strassburg und Helvetia.

Damit sieht sich jetzt Frankreich 3 Kriegen gegenüber, ich bin sehr gespannt, wie es sich dabei schlägt.

Hasardeur
07.11.06, 02:49
Europa im Jahre 1570 :

http://img479.imageshack.us/img479/6538/england1570oq9.jpg (http://imageshack.us)

Bismarck
07.11.06, 09:47
Wenn Frankreich sich so in Kriege verstrickt, könntet ihr ja eventuell auch einen kleinen Teil des Kuchens herausschlagen! Als Kolonialmacht ist es zwar eigentlich nicht so wichtig, aber das Spiel würde es für euch spannend machen.
wegen den Händlern:
Ich warte immer auf den 1. März (KI versendet Händler spätestens bis 1. Februar und somit sollte am 1. März die Händlerschwemme vorbein sein) und sehe dann im Statistikmenü nach, wo noch Händlerpositionen frei sind. Dort kann man günstig Händler positionieren und sie bleiben meist auch sehr lange. Allerdings solltet ihr eventuell noch ein paar Raffinieren bauen, damit sich eure TE erhöht!

Hasardeur
07.11.06, 10:30
Hallo,

Stoertebecker regte ja schon an, dass ich mit Hilfe des Journals herausfinden kann, wo man günstig Händler platzieren kann. Dem werde ich auf nachkommen, allerdings ist es im Moment leider noch so, dass ich außerhalb Europas bzw. des Mittelmeerbeckens noch keine Handelszentren kenne.

Über das Herausschneiden eines Stücks des Frankreichkuchens habe ich auch schon nachgedacht. Die Frage ist, ob mir dies langfristig Vorteile einbringt, immerhin wollen französische Provinzen nicht nur erobert, sondern auch gegen die 2. stärkste Landmacht Europas langfristig verteidigt werden. Ich denke daher, dass ich zunächst einmal den Ausgang von Frankreichs Schwierigkeiten abwarte, um dann zu sehen, inwieweit das Land geschwächt aus diesen Kriegen hervorgeht.

Es wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass Frankreich derart in Bedrängnis gerät ! :)

Ach ja, vielen Dank für den März-Tip - so etwas muss man erst einmal wissen ! :)

Liebe Grüße,

Hasardeur

Hasardeur
07.11.06, 14:09
1570 – 1575 oder Krieg im Westen Europas

01.1570 Es befinden sich 1691 Gold im Staatsschatz, die Stabilität liegt bei +3.

Innenpolitisch entschließe ich mich zu einem Schritt Richtung Plutokratie.

Außenpolitisch entschließe ich mich, meine Beziehungen zu den Niederlanden durch monatlich gesendete Diplomaten zu verbessern – der Startwert ist hier +71.

06.1570 Die Kolonie in Connecticut wird wieder aufgebaut.

07.1570 Die Beziehungen zu den Niederlanden liegen nun bei +200.

10.1570 Landtech 13 wird erreicht.

11.1570 Die Kolonie in Connecticut erreicht Stufe 2.

01.1571 Im Staatsschatz befinden sich 1579 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

06.1571 Mit Hilfe nützlicher Hinweise meiner Berater gelingt es, 5 Händler in Andalusien zu etablieren. Leider stehen derzeit keine anderen lohnenden Handelszentren zu Verfügung.

Die Niederlande weigern sich, ein Handelsabkommen mit mir zu schließen.

08.1571 Die Kolonie in Connecticut erreicht Stufe 3.

01.1572 Im Staatsschatz befinden sich 1554 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Ich biete den Niederlanden eine Vasallierung an, diese wird allerdings abgelehnt, was die Beziehungen auf +170 senkt.

04.1572 In Lenape wird ein englischer Kaufmann brutal ermordet. Ich lasse dies nicht auf sich beruhen, was mir einen Casus Belli gegen diese Indianernation einträgt und meine Beziehungen zu ihr um 50 verschlechtert.

06.1572 Die Kolonie in Connecticut wird zum 3. mal von Indianern zerstört. Auch wenn dies zu einem wirtschaftlichen Nachteil führt, entschließe ich mich, die Indianer dort final zu befrieden.

08.1572 Die Eingeborenen wurden aus Connecticut vertrieben, der Aufbau einer Kolonie sollte dort nun ungestört möglich sein.

10.1572 Frankreich schließt einen Separatfrieden mit Portugal um den Preis der Herausgabe von Acadia an Portugal.

01.1553 Im Staatsschatz befinden sich 1509 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Sir Francis Walshingham bietet seine Dienste als Chefspion an. Ich gehe auf das Angebot ein, was mich 250 Gold kostet. Auf der anderen Seite führt dieser Entschluss zu Staatsehen mit Frankreich, der Pfalz, der Bretagne, Strassburg und Irland. Die Stabilität steigt um 1.

Ich beschließe, meine Beziehungen zu Irland (derzeit -28) zu verbessern, da durch die Staatsehe und der jahrzehntelangen Vasallierung eine Annexion möglich sein sollte, sobald die Beziehungen verbessert sind.

02.1573 Neues Land in Chesapeake wurde erschlossen, was die Einwohnerzahl in der Provinz um 2000, die MP um 1 und die Jahressteuer um 1 erhöht.

04.1573 Die Spanienallianz schließt Frieden mit Frankreich – dieses muss Placentia, Bermuda, Flandern, Köln, Bearn, Guyenne und Brabant an Spanien abtreten. Ja, die Welt kann grausam sein ! 

05.1573 Zum 4. mal wird in Connecticut eine Kolonie gegründet.

10.1573 Die Kolonie in Connecticut erreicht Stufe 2.

01.1574 Im Staatsschatz befinden sich 1275 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Es bietet sich ein weiterer fremder Truppeninspekteur an, auf dessen Dienste ich aber wieder verzichte.

02.1574 Marinetech 13 wird erreicht.

Die Kolonie in Connecticut erreicht Stufe 3.

04.1574 Die Sachsenallianz schließt Frieden mit Frankreich. Frankreich zahlt dafür mit der Provinz Schwyz, die an Sachsen geht und den Provinzen Kleve und Luxemburg, die der Pfalz überlassen werden.

07.1574 Frankreich schließt nun auch Frieden mit der Strassburgallianz, ohne zu weiteren Gebietsabtretungen gezwungen zu sein – schade !

Alles in allem hat Frankreich in den 3 Kriegen 11 Provinzen verloren. Für England ein sehr befriedigendes Ergebnis.

Die Kolonie in Connecticut erreicht Stufe 4.

12.1574 Die Kolonie in Connecticut erreicht Stufe 5.

L. de Medici
07.11.06, 18:15
Wenn Fkr weiter Verluste macht, musst du aufpassen, dass noch etwas für dich abfällt. ;)
Nährst dich weiter mit der Eichhörnchentaktik - ohne ein kleines Kriegchen ist es ja schon fast langweilig. Komm, fordere das launige Kriegsglück heraus. :gluck:

Hasardeur
07.11.06, 19:55
Wenn Fkr weiter Verluste macht, musst du aufpassen, dass noch etwas für dich abfällt. ;)
Nährst dich weiter mit der Eichhörnchentaktik - ohne ein kleines Kriegchen ist es ja schon fast langweilig. Komm, fordere das launige Kriegsglück heraus. :gluck:

Elender Kriegstreiber ! :D

Nun, im Moment fehlt mir das rechte Ziel bei einem Krieg gegen Frankreich. Ich sehe, dass sie derzeit Siedler Richtung Florida senden, ansonsten wären da nur Festlandprovinzen zu gewinnen, welche mich aus bereits weiter oben genannten Gründen nicht so sehr reizen.

Vielleicht habe ich ja aber Glück und Spanien erklärt mir mal den Krieg. Da gibt es spanische Karten, portugisische Karten und Kolonien zu holen, also praktisch 3 Überraschungen auf einmal ! :)

Grüssle,

Hasardeur

L. de Medici
07.11.06, 21:03
Hast ja recht. :)
Sobald du die Iren diploannext hast, solltest du dann mal in einen passenden Krieg eintreten.
Solange du in deinem eigenen Bündnis bist, wird nix passieren, da du stark und ehrenhaft bist. Außerdem hat niemand einen casus belli gegen dich - ergo, du bist für die KI als Kriegsgegner nicht existent.

Hasardeur
07.11.06, 21:50
1575 – 1580 oder auf zu neuen Ufern

01.1575 Im Staatsschatz befinden sich 1239 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

05.1575 Die Kolonie in Connecticut erreicht Stufe 6.

07.1575 Helvetia wird protestantisch.

08.1575 Meine Beziehungen zu Irland erreichen einen Wert von +200. Es ist allerdings nicht möglich, das Land zu annektieren. Muss ich jetzt wohlmöglich warten, bis die Staatsehe 10 Jahre alt ist ?

10.1575 Die Kolonie in Connecticut erreicht Stufe 7.

01.1576 Im Staatsschatz befinden sich 1217 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

02.1576 Die Kolonie in Connecticut erreicht Stufe 8.

04.1576 Das Konzil von Trent führt zur Gegenreformation.

07.1576 Die Kolonie in Connecticut erreicht Stufe 9.

12.1576 Connecticut erreicht Provinzstatus. Das war ein hartes Stück Arbeit !

01.1577 Im Staatsschatz befinden sich 1276 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Es wird ein Steuereintreiber nach Connecticut entsandt.

In Anglia schließen sich die Entdecker Francis Drake und Gilbert mit jeweils 3 Kriegsschiffen der Flotte an. Ich beschließe, mit ihnen die Küste Afrikas zu erforschen in der Hoffnung, auf einen holländischen Hafen und somit auf einen Ankerplatz zu stoßen.

Begeisterung für die Armee führt zur Rekrutierung von 5000 Fußsoldaten.

06.1577 In Massachussetts wird eine Kolonie gegründet.

10.1577 Die Kolonie in Massachussetts erreicht Stufe 2.

01.1578 Im Staatsschatz befinden sich 1195 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

02.1578 Unverhofft öffnet eine Handelsgütermanufaktur in Lincoln ihre Pforten.

03.1578 Die Kolonie in Massachussetts erreicht Stufe 3.

08.1578 Die Kolonie in Massachussetts erreicht Stufe 4.

10.1578 Die Allianz mit Irland und den Niederlanden ist abgelaufen und wird gleich wieder erneuert.

12.1578 Die Kolonie in Massachussetts erreicht Stufe 5.

01.1579 Im Staatsschatz befinden sich 1186 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

05.1579 Die Kolonie in Massachussetts erreicht Stufe 6.

10.1579 Die Kolonie in Massachussetts erreicht Stufe 7.

11.1579 Der Klerus ist unzufrieden – ich gebe seinen Forderungen nach, was die Innovation um 1 vermindert.

Auch wenn dies im Text nicht zu Ausdruck kommt, ist es meinen beiden Entdeckern gelungen, an der afrikanischen Westküste bis nach Table vorzustoßen, wo sich allerdings nur ein holländischer Handelsposten befand. Ich hoffe noch stark darauf, bei den noch unentdeckten Küsten auf einen holländischen Hafen zu stoßen, um mit Hilfe dieses Ankerplatzes weiter Richtung Indien entdecken zu können. Mal sehen !

Hasardeur
07.11.06, 21:51
Europa 1580 :

http://img393.imageshack.us/img393/9048/england1580vl8.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
07.11.06, 21:54
Ach ja,

wie mir Amazon mitgeteilt hat, sollte ich ab morgen auch in den totalen mittelalterlichen Krieg die 2. eingreifen können, so daß wahrscheinlich nur noch Zeit für ein Update pro Tag bleibt, aber vielleicht quäle ich ja die werten Regenten mit einem parallelen MTWII AAR ! :)

Liebe Grüße,

Hasardeur

L. de Medici
07.11.06, 22:25
Hmmm, Diploannektion - es müsste doch angezeigt werden, welche Bedingungen zu erfüllen sind.
Erinner - 10 Jahre Vasall, + 190 Beziehung, kein Krieg, (Bündnis?) - mehr fällt mir nicht ein.

McMacki
07.11.06, 22:36
also ich mag das aar...hätte aber noch mehr karten, also z.b. noch ne karte in amerika oder so alle paar jahre.

Ich finds gut. Nur weiter so :)

Boron
07.11.06, 22:47
Ach ja,

wie mir Amazon mitgeteilt hat, sollte ich ab morgen auch in den totalen mittelalterlichen Krieg die 2. eingreifen können, so daß wahrscheinlich nur noch Zeit für ein Update pro Tag bleibt, aber vielleicht quäle ich ja die werten Regenten mit einem parallelen MTWII AAR ! :)

Liebe Grüße,

Hasardeur
Wir freuen uns auf das MTWII AAR :).

Und wir sind ernsthaft geschockt wie friedfertig ihr Eu2 spielt. Bei mir bin ich egal was für ein Land ich spiele wenigstens 70% der Zeit im Krieg :D.
Ich wollte eigentlich schon eher einmal kommentieren, aber habe es gelassen, da ich bei Eu2 immer in unsinniges, aber mir großen Spass machendes Warmongering verfalle :).

L. de Medici
07.11.06, 23:11
Und wir sind ernsthaft geschockt wie friedfertig ihr Eu2 spielt. Bei mir bin ich egal was für ein Land ich spiele wenigstens 70% der Zeit im Krieg :D.
Ich wollte eigentlich schon eher einmal kommentieren, aber habe es gelassen, da ich bei Eu2 immer in unsinniges, aber mir großen Spass machendes Warmongering verfalle :).

Wer wüsste das nicht hier am board?
Jeder der auch nur ansatzweise MPs oder AARs verfolgt, kennt Boron als Haudraufegalwaskommt. :tongue:

Hasardeur
07.11.06, 23:52
also ich mag das aar...hätte aber noch mehr karten, also z.b. noch ne karte in amerika oder so alle paar jahre.

Ich finds gut. Nur weiter so :)

Eurem Wunsch kann umgehend entsprochen werde ! :) :

http://img402.imageshack.us/img402/936/englandnordamerika1580uj9.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
07.11.06, 23:55
Wir freuen uns auf das MTWII AAR :).

Und wir sind ernsthaft geschockt wie friedfertig ihr Eu2 spielt. Bei mir bin ich egal was für ein Land ich spiele wenigstens 70% der Zeit im Krieg :D.
Ich wollte eigentlich schon eher einmal kommentieren, aber habe es gelassen, da ich bei Eu2 immer in unsinniges, aber mir großen Spass machendes Warmongering verfalle :).

Mal sehen, ob mich MTWII zu einem AAR inspiriert, in jedem Fall würde ein solches etwas anders aussehen müssen, wie dieses EU2 AAR.

Tja, was die Kriegsbereitschaft angehe, muss ich selbst immer mehr feststellen, dass ich wohl ein "Warmduscher" bin, aber wer weiss, vielleicht versuche ich mich ja mal an Frankreich oder am Osmanischen Reich, da würde das wohlmöglich etwas anders aussehen ! :)

Grüssle,

Hasardeur

Hasardeur
08.11.06, 08:27
1580 – 1585 oder noch mehr Ufer

01.1580 Im Staatsschatz befinden sich 1179 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

In der Innenpolitik entscheide ich mich für einen Schritt Richtung Plutokratie.

Konquistador Raleigh schließt sich mir mit 1000 Fußsoldaten in Anglia an. Ich beschließe, ihn nach Amerika zu entsenden.

Um ihn zu unterstützen, lasse ich 4000 Mann Fußsoldaten in Delaware bauen.

02.1580 Die Kolonie in Massachussetts erreicht Stufe 8.

06.1580 Raleigh ist in der neuen Welt angekommen und mit ihm als Feldherrn beginne ich einen Krieg gegen Lenape.

07.1580 Massachussetts ist nun Provinz.

Landschlacht in Susquehanna (19000/1000) gegen die Indianer – England siegt ohne große eigene Verluste.

08.1580 Die Festung von Susquehanna wird im Sturm erobert.

11.1580 Wieder einmal ist der Klerus unzufrieden. Ich gebe auf deren Forderungen ein und meine Innovation singt um 2.

Landschlacht in Tuscarora (18000/1000) gegen die Indianer – Wieder wird es ein eindeutiger Sieg Englands.

12.1580 Turcarora wird erfolgreich erstürmt und befindet sich nun in englischer Hand.

Lenape wird von England annektiert.

Als Reaktion kommt es zu einem Aufstand in Pernobscot und der dortige Handelsposten geht verloren.

01.1581 Im Staatschatz befinden sich 1093 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Steuereintreiber werden nach Susquehanna und Tuscarora geschickt.

Ansonsten vergeht das Jahr ereignislos. Lediglich die Entdeckung der afrikanischen Küste durch Francis Drake macht Fortschritte.

01.1582 Im Staatschatz befinden sich 977 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Italienische Ingenieure bietet sich mal wieder an und werden wie immer nach hause geschickt.

02.1582 Frankreich schließt sich der Sachsenallianz mit Würzburg, der Pfalz und Brandenburg an.

04.1582 Der Handelsposten in Penobscot wird neu aufgebaut.

05.1582 In Mudugh, an der Ostküste Afrikas, wird eine Küstenkolonie eröffnet die aber, warum auch immer, über keinen Hafen verfügt und mir somit bei meinem weiteren Weg nach Indien nicht helfen kann.

10.1582 Eine Kolonie in Catskill wird eröffnet.

01.1583 Im Staatsschatz befinden sich 897 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

03.1583 Admiral Gilbert stirbt in Manhattan.

09.1583 Francis Drake erreicht die Küste Indiens.

11.1583 In The Grampians kommt es zur religiösen Revolte. 21000 Rebellen machen die Provinz unsicher.

01.1584 Im Staatsschatz befinden sich 894 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Entdecker Cavendish steht nun mit 3 Kriegsschiffen in Anglia bereit und wird Richtung Indien geschickt.

Die Kolonie in Catskill wird von Indianern zerstört.

05.1584 Francis Drakes Expedition geht an der Westküste Afrikas auf dem Weg zurück nach England verloren.

06.1584 Die Kolonie in Catskill wird wiedererrichtet.

09.1584 Die Infrastruktur erreicht Stufe 5, meine Investitionen gehen ab nun in die Landtech.

11.1584 Die Rebellion in The Grampians wird mit einigen Schwierigkeiten blutig niedergeschlagen.

Die Kolonie in Catskill wird ein 2. mal zerstört.

Hasardeur
08.11.06, 10:24
Hallo werte Mitregenten !

Ich habe bereits die nächsten 5 Jahre gespielt und daraus resultiert ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt :

Ich habe in meiner Hauptstadt Anglia einen Gouverneur gebaut - wie wirkt sich dieser bitte inflationssenkend aus ? Meine Inflation war vorher und nachher exakt die gleiche !

Liebe Grüße,

Hasardeur

Hasardeur
08.11.06, 21:43
1585 – 1590 oder Misserfolg bei der Erschließung Indiens

01.1585 Im Staatsschatz befinden sich 754 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Lord Admiral Howard steht nun in Wessex bereit, in Anglia meldet sich Entdecker Davis mit 3 Kriegsschiffen zum Dienst und wird gleich Richtung Indien in Marsch gesetzt.

In Anglia wird ein Gouverneur eingesetzt.

Admiral Clinton stirbt auf See.

03.1585 In Catskill wird die Kolonie neu aufgebaut.

07.1585 Helvetia bekennt sich nun zur reformierten Religion.

Landtech 14 wird erreicht.

09.1585 Es ist gelungen, neben den Händlern in Andalusia und Anglia weitere 5 Händler in Tago zu etablieren.

Die Investitionen Englands werden nun in den Handel investiert.

01.1586 Im Staatsschatz befinden sich 641 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

Mir gelingt ein diplomatischer Coup, die Beziehungen zur Bretagne verbessern sich um 25.

02.1586 Christian I. aus Sachsen wird zum neuen Kaiser gewählt.

05.1586 Der Handelsposten in Bangor wird zerstört.

09.1586 Ich werde in der näheren Zukunft versuchen, die Beziehungen zum Mogulreich zu verbessern, mit dem Ziel, über militärischen Zugang einen Ankerplatz in Indien zu bekommen.

10.1586 Ein neuer Handelsposten in Bangor wird gegründet.

11.1586 Frankreich verlässt die Sachsenallianz, die zu diesem Zeitpunkt ausläuft. Mir gelingt es, Brandenburg und Sachsen in meine Allianz zu holen.

Die Bürger in Carolina schicken mir eine Petition, die ich ignoriere. Dies senkt die Stabilität um 1, das Steueraufkommen in Carolina sinkt um 1 und es kommt in der Provinz auch zu einer Rebellion (1000).

12.1586 Davis Expedition geht vor der Küste Afrikas verloren.

01.1587 Im Staatsschatz befinden sich 599 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

02.1587 Frankreich befindet sich im Krieg mit der Spanienallianz (Portugal, Genua und Kirchenstaat).

03.1587 Frankreich tritt in eine Allianz mit Österreich und Mailand ein und beteiligt sich an deren Krieg gegen Würzburg.

Die Rebellion in Carolina wird niedergeschlagen.

04.1587 Der Handelsposten in Bangor wird ein weiteres mal zerstört.

09.1587 Trotz teurem Staatsgeschenk weigert sich das Mogulreich, mir militärischen Zugang zu gewähren. Ich gebe den Versuch auf, das Mogulreich weiter diplomatisch zu beeinflussen.

11.1587 Dissidenten aus den Niederlanden finden sich an meinem Hof ein, die ich schweren Herzens unterstütze, was 25 Gold und 25 Beziehungen zu den Niederlanden kostet.

01.1588 Im Staatsschatz befinden sich 269 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

07.1588 Mit der Annexion von Würzburg durch Österreich endet dieser Krieg. Frankreich verlässt diese Allianz.

11.1588 Mir wird gute Regierungspolitik bescheinigt, was die Stabilität um 1 hebt und jeweils 400 Investition in Handel und Infrastruktur einbringt.

Die Investitionen gehen nun wieder in den Handel.

12.1588 Frankreich schließt sich wieder der Österreichallianz und deren Krieg gegen Pommern an.

01.1589 Im Staatsschatz befinden sich 431 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

08.1589 Die Österreichallianz mit Frankreich schließt Frieden mit Pommern.

11.1589 Meine Staatsehe mit Brandenburg endet und wird gleich erneuert. Parallel wird eine Staatsehe mit Sachsen geschlossen.

12.1589 Es kommt zu einem herausragenden Jahr, die Inflation sinkt um 2, 200 Gold wandern in die Staatskasse.

Hasardeur
08.11.06, 21:45
Die Situation in Europa 1590 :

http://img517.imageshack.us/img517/44/england1590gc3.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
08.11.06, 21:46
Ach ja, über eine Antwort bezüglich der Wirkung der Gouverneure würde ich mich noch sehr freuen !

Grüssle,

Hasardeur

Nebukadnezar
08.11.06, 23:24
Ach ja, über eine Antwort bezüglich der Wirkung der Gouverneure würde ich mich noch sehr freuen !

Grüssle,

Hasardeur

17 Provinzen, 2 Gouverneure: - ( (2/17) / 4 ) Inflation pro Jahr bei Slider ganz links

x Provinzen, y Gouverneure: - ( (y/x) / 4) Inflation pro Jahr bei Slider ganz links

Hasardeur
08.11.06, 23:40
Hallo,

vielen Dank, das hilft weiter !

Gruss,

Hasardeur

Hasardeur
09.11.06, 13:31
1590 – 1595 oder faules Gold und die große Reform der Verwaltung

01.1590 Im Staatsschatz befinden sich 802 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Innenpolitik werde ich in dieser Dekade keine Veränderungen vornehmen, da ich möglichst durchgehend eine Stabilität von +3 brauche.

Feldmarschall Alden übernimmt den Befehl über die Südarmee in Bristol.

Es geht der Beschluss, dass in den nächsten 5 Jahren Geld gedruckt werden soll.

Gerichtshöfe werden in Kent, Wessex, Cornwall, Bristol, Anglia, Wales, Midlands und Lincoln eingerichtet.

02.1590 Frankreich schließt Frieden mit der Spanienallianz. Saguenay geht an Portugal, Piemont, Picardie, Bremen, Curango, Cochin und Artois werden spanische Provinzen.

09.1590 Die Staatsehe mit den Niederlanden ist abgelaufen und wird sogleich erneuert.

12.1590 Meine Allianz ist abgelaufen und es gelingt, Irland, die Niederlande, Brandenburg und Sachsen wieder zu einer neuen Allianz zu vereinen.

01.1591 Im Staatsschatz befinden sich 904 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

In Calais und Ulster werden Steuereintreiber eingesetzt und in Lancashire, Yorkshire, Northumberland, Strathclyde, The Grampians, The Highlands und Roanoke werden Gerichtshöfe erbaut.

02.1591 Es kommt immer wieder zu Korruptionen, gegen die ich diesmal einschreite, wodurch ich 100 Gold verliere und meine Stabilität um 1 sinkt.

06.1591 Marinetech 14 wird erreicht.

09.1591 Christian II. aus Sachsen wird neuer deutscher Kaiser.

10.1591 Es gelingt, mit einer Kolonie in Bombay endlich einen Ankerplatz in Indien zu schaffen.

12.1591 Ich gratuliere mir selbst zu 100 Jahren England AAR :)

01.1592 Im Staatschatz befinden sich 959 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Gerichtshöfe werden in Calais, Ulster, Carolina, Santee, Catawba, Chesapeake, Powhatan, Delaware und Manhattan gebaut.

Unter Hugh O´Neill kommt es zur Revolte in Ulster (4000). Ich schreite dagegen ein, was meine Stabilität um 1 erhöht, allerdings meine Beziehungen zu Spanien um 150 verschlechtert.

02.1592 Irland beendet seine Vasallierung mit England. Die Beziehungen zu Irland sind nun im zweistellig negativen Bereich, so dass eine neue Vasallierung auf die Schnelle nicht möglich ist. Das kann einmal zu einem echten Problem werden. Die Allianz mit Irland läuft 1600 wieder aus und ich werde einiges tun müssen, um Irland wieder in die Allianz zu bekommen. Anderenfalls habe ich ein Land in meiner direkten Nachbarschaft, welches einen permanenten Casus Belli gegen mich hat, über die gleiche Landtech verfügt und ca. 60000 Mann unter Waffen hält. Im Nachhinein bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass ich Irland ein 2. mal entstehen lassen würde. Im Grunde hat dieser Entschluss mehr Ärger als Nutzen gebracht.

03.1592 Eine Begeisterungswelle für die Marine erfasst das Land. 5 neue Kriegsschiffe stehen zum Einsatz bereit.

Die Rebellion in Irland wird fürs erste durch meine Südarmee beendet.

04.1592 Die Kolonie in Bombay erreicht Stufe 2.

06.1592 Entdecker Cavendish stirbt auf See.

01.1593 Es befinden sich 959 Gold im Staatsschatz, die Stabilität liegt bei +3.

In Susquehanna, Tuscarora, Connecticut und Massachussetts werden Gerichtsgebäude gebaut, in Kent, Wessex, Cornwall, Bristol und Lincoln Provinzgouverneure eingesetzt.

02.1593 William Shakespeare begeistert die Menschen, was die Stabilität um 1 erhöht und die 250 Infrastrukturinvestition einbringt.

Die Kolonie in Bombay erreicht Stufe 3.

04.1593 Wir vergeben Exportrechte an Kaufleute aus Lorraine, was uns 50 Gold kostet, die Beziehungen zu dem Land aber um 15 verbessert.

07.1593 Die Kolonie in Bombay erreicht Stufe 4.

12.1593 Die Kolonie in Bombay erreicht Stufe 5.

01.1594 Im Staatsschatz befinden sich 803 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Neue Gouverneure werden nach Wales, Midlands, Yorkshire, Lancashire, Northumberland, Strathclyde und Lothian geschickt.

05.1594 Die Kolonie in Bombay erreicht Stufe 6.

10.1594 Die Kolonie in Catskill wird zum wiederholten Male von Indianern zerstört.

Entdecker Frobisher stirbt auf See.

11.1594 Die Kolonie in Bombay erreicht Stufe 7.

12.1594 Der Klerus ist wieder einmal unzufrieden, ich ignoriere seine Forderungen, was die Stabilität um 1 senkt.

Bei meinen Entdeckungsfahrten in Indien ist es mir gelungen, die Handelszentren Infahan und Kush zu entdecken. Mal schauen, ob es gelingt, dort Händler zu etablieren.

Hasardeur
09.11.06, 20:27
1595 – 1600 oder ruhige Zeiten

01.1595 Im Staatsschatz befinden sich 1030 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Gouverneure werden nach The Gampians, The Highlands, Ulster und Calais entsandt.

Die Investitionen fließen nun in den Handel.

Ich entschließe mich, meine Beziehungen zu Irland diplomatisch zu verbessern.

04.1595 Die Kolonie in Bombay erreicht Stufe 8.

05.1595 Landtech 15 wird erreicht.

09.1595 Die Kolonie in Bombay erreicht Stufe 9.

01.1596 Im Staatsschatz befinden sich 299 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

02.1596 Die Kolonie in Bombay erreicht den Status einer Provinz.

04.1596 Es ist gelungen, 5 Händler im Handelszentrum Isfahan zu etablieren.

09.1596 Handelstech 3 wird erreicht, die Investitionen bleiben im Handel.

Ein Handelsposten in Goa öffnet seine Pforten.

01.1597 Im Staatschatz befinden sich 254 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Entdecker Hudson steht mit 3 Kriegsschiffen in Anglia bereit und wird gleich nach Indien entsandt.

Bombay bekommt einen Steuereintreiber.

Es kommt zu einer politischen Krise, die Stabilität sinkt um 3. (oh Mann, wie ich dieses Event hasse !).

England Investitionen werden nun wieder in die Stabilität gesteckt.

04.1597 Es gelingt zum ersten mal, ein Monopol in Anglia aufzubauen.

01.1598 Im Staatschatz befinden sich 238 Gold, die Stabilität liegt bei 0.

Staatsehen mit Frankreich, der Pfalz, der Bretagne, Strassburg und Irland sind abgelaufen. Ich habe aus Gründen, die ich nicht verstehe nicht die Möglichkeit, eine neue Staatsehe mit Irland zu schließen.

02.1598 Interne Verbesserungen im Handel lassen das Steueraufkommen in Lincoln, Wessex und The Grampians jeweils um 1 steigen.

Ich entschließe mich zu einer Stärkung der königlichen Monopole, was Englands Merkantilismus und Zentralisation jeweils um 1 erhöht und der Staatskasse 100 Gold einträgt.

11.1598 Dem Mogulreich unterläuft ein diplomatisches Missgeschick, was meine Beziehungen zu dem Land um 25 verschlechtert und mir einen Casus Belli einträgt.

01.1599 Im Staatsschatz befinden sich 290 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

05.1599 England ist nun auch im Handelszentrum Kutch mit 5 Händlern vertreten.

12.1599 Korruption wird wieder zu einem Problem in England, ich ignoriere dies, was meine Inflation um 1 steigen lässt.

Hasardeur
09.11.06, 20:30
Europa im Jahre 1600 :

http://img144.imageshack.us/img144/3743/england1600nu5.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
09.11.06, 20:32
..und mal ein Eindruck von den asiatischen Entdeckungen :

http://img127.imageshack.us/img127/3168/englandasien1600xm2.jpg (http://imageshack.us)

L. de Medici
09.11.06, 22:35
Ihr werdet wohl der Erste sein, der England nur auf seiner Insel Krieg führen lässt. :D
Aber lasst euch nicht bei der Besiedlung der Welt stören, ich lese einfach friedlich weiter mit.

Hasardeur
09.11.06, 23:29
Ihr werdet wohl der Erste sein, der England nur auf seiner Insel Krieg führen lässt. :D
Aber lasst euch nicht bei der Besiedlung der Welt stören, ich lese einfach friedlich weiter mit.

Werter L. de Medici,

ts ts, Ihr tut mir Unrecht - immerhin habe ich schon das Reich Lenape in Nordamerika annektiert und Ihr werdet überrascht sein, im nächsten 5 Jahresbericht über Gebietserweiterungen in Europa lesen zu können ! :)

Ansonsten werde ich aber, auch wenn ich in den Verdacht gerate, ein Sonderling zu sein, bei meiner Strategie bleiben, dass finanzielle Konsolidierung und der Ausbau der Kolonien wichtiger sind als schwer zu verteidigende Besitzungen auf dem Festland zu erwerben ! :)

Liebe Grüsse,

Hasardeur (der seinem Namen gerade so gar nicht gerecht wird :) )

Hasardeur
09.11.06, 23:48
1600 – 1605 oder der Krieg um Hannover

01.1600 Im Staatsschatz befinden sich 357 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Ich entscheide mich wieder gegen Veränderungen in der Innenpolitik.

Konquistador Smith meldet sich mit 1000 Mann Fußsoldaten in Chesapeake.

Ein Gerichtsgebäude wird in Bombay gebaut.

06.1600 Hannover erklärt sich für unabhängig von Brandenburg und ich erkläre, wie auch der Rest der Allianz, Hannover den Krieg.

Hannover schließt sich als Reaktion der Spanienallianz und deren Krieg gegen die Incas an.

08.1600 Feldmarschall Alden übernimmt, nur von 1000 Reitern begleitet, das Oberkommando über die Belagerung von Hannover, an der sich auch Truppen aus Sachsen und Brandenburg beteiligen.

12.1600 Es kommt wieder einmal zu einem Korruptionsskandal. Ich entschließe mich, dagegen vorzugehen, was meine Stabilität um 1 senkt und mich 150 Gold kostet.

01.1601 Im Staatsschatz befinden sich 265 Gold, die Stabilität liegt bei +1.

03.1601 Die Belagerung von Hannover wird erfolgreich beendet und England annektiert Hannover.

01.1602 Im Staatsschatz befinden sich 452 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Marinetech 15 wird erreicht.

02.1602 England befindet sich in einem außergewöhnlichen Jahr, die Inflation sinkt um 2 und die Staatskasse erhält 200 Gold.

06.1602 Die Stabilität erreicht einen Wer von +3, die Investitionen fließen nun wieder in den Handel.

12.1602 Koloniale Dynamik trägt mir 3 weitere Kolonisten ein.

01.1603 Im Staatsschatz befinden sich 878 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

03.1603 James I. wird neuer englischer Monarch.

12.1603 Ein diplomatisches Missgeschick lässt meine Beziehungen zu Brandenburg um 75 senken und gibt mir einen Casus Belli gegen dieses Land.

01.1604 Im Staatschatz befinden sich 1103 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

12.1604 Dem Staat wird eine Spende von 300 Gold gemacht.

L. de Medici
10.11.06, 08:05
Ihr tut mir Unrecht - immerhin habe ich schon das Reich Lenape in Nordamerika annektiert

Nordamerika gehört doch zu den britischen Inseln :D - insofern hätte ich dann doch Recht (gehabt).

In Europa habt ihr ja jetzt militärisch gewütet. Ob eures furiosen Kriegszuges werden die christlichen Nationen noch Jahrhunderte zittern und sich unter euer militärisches Banner scharen, wenn ihr dareinst in Jahrhunderten den nächsten Feldzug gegen einen so überlegenen Gegner führt. :^^:

OT: Das musste jetzt mal sein, net böse werden. ;)

Hasardeur
10.11.06, 09:21
Werter L. de Medici,

wie kommt Ihr nur darauf, dass ich Euch böse sein könnte - das bin ich ganz und gar nicht ! :)

Wartet nur den nächsten Bericht ab, da wüte ich schon weiter (Attila ist ein Sch..dreck gegen mich) und befinde mich sogar in einem Krieg gegen eine Österreichallianz ! :eek:

Ihr seht, ich mache Fortschritte - ansonsten habe ich viel Freude daran, weiter so etwas wie den "Antiboron" in diesem Forum zu geben ! :D

Liebe Grüsse,

Hasardeur

Hasardeur
10.11.06, 10:02
1605 – 1610 oder der Krieg um Oldenburg

01.1605 Im Staatsschatz befinden sich 1628 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Gouverneure werden eingesetzt in Bombay, Carolina, Santee, Roanoke, Catawba, Chesapeake, Powhatan, Delaware, Manhattan, Susquehanna, Tuscarosa, Connecticut und Massachussetts.

03.1605 Englands Allianzpartner die Niederlande erklärt Oldenburg den Krieg und die ganze Allianz schließt sich an.

Oldenburg erklärt ein Handelsembargo gegen mich.

05.1605 Es kommt zu einer Revolte in Hannover (11000 Mann) gegen die ich zunächst nicht vorgehen kann, da ich keine Truppen auf dem Kontinent habe.

06.1605 Eine Allianz aus Österreich und Mailand erklärt der Englandallianz den Krieg. Auch an diesem Krieg beteilige ich mich.

Frankreich schließt eine Allianz mit Lorraine und schließt sich einem Krieg gegen die Pfalz an.

07.1605 Feldmarschall Alden stirbt in Anglia.

09.1605 Die Österreichallianz verstrickt sich in einen weiteren Krieg mit einer Allianz bestehend aus Polen als Anführer, Venedig, Schweden und Zypern.

Dänemark tritt der Polenallianz und dem Krieg gegen die Österreichallianz bei.

10.1605 Österreich bittet mich um Frieden, den ich für England und die Allianz gerne annehme.

11.1605 Es kommt zu einem Attentatsversuch der Katholiken auf meinen Monarchen und ich beschließe, alle Katholiken dafür zu bestrafen. Das bringt England +1 Stabilität, -2 Innovation und verschlechtert die Beziehungen zum Kirchenstaat sowie zu Spanien und Frankreich jeweils um 100.

Nachdem ich meine Truppen auf den Kontinent verschifft habe, beginne ich dort eine Belagerung von Oldenburg.

01.1606 Im Staatsschatz befinden sich 459 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

04.1606 Adlige fordern alte Rechte ein, was ich aber ablehne. Die Stabilität sinkt dadurch um 1.

Die Frankreichallianz schließt Frieden mit der Pfalz.

Die Belagerung von Oldenburg wird erfolgreich beendet.

05.1606 Oldenburg wird annektiert und ist nun Teil des englischen Reichs.

06.1606 Es kommt zum Krieg zwischen der Österreichallianz und der Spanienallianz.

11.1606 Die Polenallianz schließt Frieden mit der Österreichallianz – Schlesien fällt an Polen.

01.1607 Im Staatsschatz befinden sich 606 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Die meine Inflation wieder einen relativ niedrigen Wert von 2.5% erreicht hat, entschließe ich mich, zur Finanzierung verschiedener Vorhaben wieder ein Jahr Geld zu drucken. Ein Hauptaugenmerk soll hierbei der Wiederaufbau der Armee sein. Neben 14000 Mann in Nordamerika besteht meine Armee in Europa noch aus 3500 Mann Fußvolk, 2000 Reitern und 5 Geschützen.

02.1607 In Sumbawa auf den Gewürzinseln entsteht eine englische Kolonie.

03.1607 Es kommt zu Grenzstreitigkeiten mit Lorraine. Ich beschließe, diese nicht weiter zu forcieren, was meine Beziehungen zu dem Land um 25 verbessert, meine Stablilität um 1 erhöht, allerdings auch 75 Gold kostet.

10.1607 Landtech 16 wird erreicht.

11.1607 Die Kolonie in Sumbawa erreicht Stufe 2.

01.1608 Im Staatsschatz befinden sich 1904 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Die Investitionen wandern nun wieder in den Handel.

In England werden 16000 Mann Fußvolk, 15000 Reiter und 50 Geschütze ausgehoben.

03.1608 Ein namenloser Entdecker bietet seine Dienste an, was mir ein weiteres Kriegsschiff einbringt.

07.1608 Die Kolonie in Sumbawa erreicht Stufe 3.

09.1608 Endlich gelingt es mir, die Rebellion in Hannover niederzuschlagen.

01.1609 Im Staatschatz befinden sich 1207 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

03.1609 Frankreich beendet seinen langjährigen Krieg mit Pommern.

05.1609 Es ist mir gelungen, 5 Händler in dem neu entstandenen Handelszentrum Böhmen zu etablieren.

Weitere 8000 Mann Fußfolk sowie 2000 Reiter werden in England ausgehoben.

09.1609 Handelstech 4 wird erreicht. Ab jetzt investiere ich in Landtech.

11.1609 Die Großbürger Englands verlangen mehr Rechte, die ich Ihnen auch gewähre, was einen Punkt Richtung Plutokratie einbringt.

12.1609 Die Kolonie in Sumbawa erreicht Stufe 4.

Hasardeur
10.11.06, 10:07
...und wie gewohnt die Lage in Europa im Jahre 1610 :

http://img182.imageshack.us/img182/9854/england1610db3.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
10.11.06, 13:36
1610 – 1615 oder der bretonische Krieg

01.1610 Im Staatsschatz befinden sich 1066 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Innenpolitische Veränderungen nehme ich nicht vor.

Feldmarschall Dudley befehligt nun unsere Hauptarmee in Anglia.

Steuereintreiber werden nach Oldenburg und Hannover geschickt.

Irland erklärt der Bretagne den Krieg, England, die Niederlande und Brandenburg schließen sich an, Sachsen weigert sich zunächst, schließt sich aber nach neuer Einladung in die Allianz ebenfalls an.

England wird sich nur insofern an dem Krieg beteiligen, als das es mit 2 Blockadegeschwadern die bretonischen Häfen blockieren wird. Für den Rest sind die Verbündeten verantwortlich.

07.1610 Frankreich erklärt den Creek den Krieg.

09.1610 Die Kolonie in Sumbawa erreicht Stufe 5.

01.1611 Im Staatsschatz befinden sich 1116 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Ein unkooperativer Philosoph beunruhigt die Bevölkerung. Ich lasse diesen einkerkern, was meine Stabilität um 1 erhöht und die Innovation um 1 senkt.

03.1611 Die Spanienallianz schließt Frieden mit der Österreichallianz.

05.1611 Entdecker Hudson stirbt in Cornwall.

06.1611 Die Kolonie in Sumbawa erreicht Stufe 6.

Johann Georg I. aus Sachsen wird zum deutschen Kaiser gewählt.

01.1612 Im Staatsschatz befinden sich 1269 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Die Entdecker Button und Buffin stehen nun mit jeweils 3 Kriegsschiffen zum Einsatz bereit und werden beide nach Indien geschickt.

In Oldenburg und Hannover werden Gerichtshöfe eingerichtet.

02.1612 Die Kolonie in Sumbawa erreicht Stufe 7.

07.1612 In Oldenburg revoltieren 11000 Bürger.

10.1612 In Tuscarora revoltieren 3000 Siedler.

In Hannover werden 5000 Mann Fußvolk und 500 Reiter als Söldner ausgehoben.

11.1612 Die Revolte in Oldenburg wird niedergeschlagen.

Die Kolonie in Sumbawa erreicht Stufe 8.

12.1612 Ein namenloser Entdecker schließt sich uns an, was ein weiteres Kriegsschiff einbringt.

Die Revolte in Tuscarora wird niedergeschlagen.

01.1613 Im Staatschatz befinden sich 1095 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

04.1613 Nachdem der Krieg gegen die Bretagne dadurch geführt wurde, dass kleine Kontingente meiner Verbündeten unkoordiniert in der Bretagne angelandet und vernichtet wurden, mache ich dem Elend nun ein Ende und schließe Frieden mit der Bretagne, bevor diese auf die Idee kommt, eine Allianz mit Frankreich zu schließen.

Gebracht hat der Krieg eine willkommene Verlängerung meiner aktuellen Allianz sowie die Reduzierung des irischen Heeres auf 35000 Mann.

07.1613 Die Kolonie in Sumbawa erreicht Stufe 9.

08.1613 Eine fürchterliche Seuche sucht England heim. Die Stabilität sinkt um 1, die Bevölkerung in Northumberland, Kent und Catawba sinkt jeweils um 1000, die in Anglia sogar um 2500.

01.1614 Im Staatsschatz befinden sich 1179 Gold, die Stabilität liegt bei +2.

Landtech 17 wird erreicht.

04.1614 Sambawa hat nun den Status einer Provinz.

06.1614 Begeisterung für die Krone lässt die Stabilität um 1 steigen.

08.1614 Marinetech 16 wird erreicht.

10.1614 Frankreich schließt Frieden mit den Creek und erklären dafür den Shawnee den Krieg.

Lorraine wird französischer Vasall.

11.1614 Die Staatsehen mit Brandenburg und Sachsen laufen aus und werden gleich wieder erneuert.

Hasardeur
10.11.06, 16:36
1615 – 1620 oder wieder friedliche Erweiterungen

01.1615 Im Staatsschatz befinden sich 1327 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Gouverneure werden in Oldenburg und Hannover eingesetzt und nach Sumbawa ein Steuereintreiber entsendet.

Diskutiert wird die Frage der Verteidigung der Kolonien und ich entscheide mich für das Milizsystem, was meine Stabilität um 1 steigert.

04.1615 Strassburg schließt sich der Spanienallianz an.

09.1615 Meine Staatsehe mit den Niederlanden ist abgelaufen und wird gleich wieder erneuert.

11.1615 Begeisterung für die Marine macht sich breit, was 10 neue Kriegsschiffe in England einbringt.

01.1616 Im Staatsschatz befinden sich 1121 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

Nach langer Zeit wird die Kolonie in Catskill neu gegründet.

05.1616 Die Kolonie in Catskill erreicht Stufe 2.

06.1616 Spanien annektiert Genua.

07.1616 Eine neue Kolonie in Sulawesi wird gegründet.

09.1616 Die Kolonie in Catskill erreicht Stufe 3.

01.1617 1137 Gold befinden sich im Staatsschatz, die Stabilität liegt bei +3.

Ein Gerichtsgebäude wird in Sumbawa errichtet.

02.1617 Die Kolonie in Catskill erreicht Stufe 4.

03.1617 Die Kolonie in Sulawesi erreicht Stufe 2.

06.1617 Die Kolonie in Catskill erreicht Stufe 5.

10.1617 Neu aufkeimende Korruption wird von mir ignoriert, was die Inflation um 1 steigert.

Die Kolonie in Catskill erreicht Stufe 6.

01.1618 Im Staatschatz befinden sich 1016 Gold, die Stabilität liegt bei +3.

02.1618 Konquistador Raleigh stirbt in Manhattan.

03.1618 Die Kolonie in Catskill erreicht Stufe 7.

06.1618 Den Entdecker Buffin gelingt die Entdeckung Australiens.

07.1618 Die Kolonie in Catskill erreicht Stufe 8.

08.1618 Die Kolonie in Sulawesi erreicht Stufe 3.

09.1618 Ein fremder Truppeninspektor bietet seine Dienste an, die ich aber nicht in Anspruch nehme.

11.1618 Die Kolonie in Catskill erreicht Stufe 9.

01.1619 Im Staatschatz befinden sich 1066 Gold, die Stabilität liebt bei +3.

02.1619 Admiral Howard stirbt in Cornwall.

03.1619 Ein Gouverneur wird nach Sumbawa geschickt.

04.1619 Catskill wird englische Provinz.

05.1619 Die Kolonie in Sulawesi erreicht Stufe 4.

09.1619 Eine neue Kolonie entsteht in Adirondak.

10.1619 11000 Rebellen suchen Calais heim.

11.1619 Es kommt wieder einmal zu einem außergewöhnlichen Jahr – die Inflation sinkt um 2 und die Staatskasse erhält 100 Gold.

Hasardeur
10.11.06, 16:38
Europa 1620 :

http://img135.imageshack.us/img135/9148/england1620oz3.jpg (http://imageshack.us)

Hasardeur
10.11.06, 22:49
Hallo werte Mitregenten,

der ein oder andere von Euch wird es mit einer gewissen Erleichterung hören, dass ich mich dazu entschlossen habe, dieser AAR zwar weiterzuführen, dies aber mit einer deutlich geringeren Frequenz an Updates zu tun.

Der Grund hierfür ist, dass ich selbst nicht mehr ganz mit dem Stil des AARs glücklich bin. Seid also bitte nicht böse, wenn ich hier nur noch alle 2, 3 Tage ein Update poste - zuende bringen möchte ich das Spiel, das habe ich mir fest vorgenommen.

Da ich aber nun, was AARs im allgemeinen angeht, Blut geleckt habe, werde ich in Kürze einen parallelen Kirchenstaat AAR ab 1419 starten, von dem ich hoffe, dass er für die Leser wenn nicht unbedingt spannender, so doch etwas gefälliger zu lesen ausfällt.

Liebe Grüsse,

Hasardeur

L. de Medici
11.11.06, 08:34
der ein oder andere von Euch wird es mit einer gewissen Erleichterung hören, dass ich mich dazu entschlossen habe, dieser AAR zwar weiterzuführen, dies aber mit einer deutlich geringeren Frequenz an Updates zu tun.

Och, ich fand die schnell aufeinanderfolgenden Fortsetzungen grade schön. :)
Aber die Erklärung wird akzeptiert. :cool:

Hasardeur
13.11.06, 21:32
Werte Mitregenten !

Sch... Lohnsklaverei ! Wie ich heute leider erfahren musste, werde ich in den nächsten 2 bis 3 Monaten beruflich sehr stark eingespannt sein, so dass ich nicht dazu kommen werde, dieses AAR weiterzuführen.

Ich hoffe, dann irgendwann im Frühjahr 2007 eines meiner beiden Projekte als EU3 AAR neu aufleben lassen zu können.

Ich bitte um Euer Verständnis !

Grüsse,

Hasardeur

Gasparius
16.11.06, 21:39
Schade, dass Ihr die Berichterstattung einstellen müsst. Was wir bisher lasen, gefiel uns doch recht gut.

Dass Ihr nach der Entvasallisierung Irlands keine Staatsehe mehr mit den Iren schließen konntet, mag daran gelegen haben, dass England protestantisch, Irland jedoch katholisch gewesen ist, und diese beiden Religionen können (bis nach dem Event um ca. 1655) keine Staatsehen miteinander schließen können.

Wir hoffen, dass die Ackerei bei Euch nicht so sehr ausartet.

Auf bald,