PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrixgames belebt Close Combat



Azmodan
06.11.06, 11:34
Als alter Close Combat Fan, war ich von dieser Nachricht sehr erfreut!

http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=335

Ich hoffe, es gibt bald mehr News und eine erfolgreiche Umsetzung :)

G'Kar
06.11.06, 17:23
Die Screenshots sehen ja nach üblem Gemetzel auf dem Schlachtfeld aus! :D

Mir sagt "Close Combat" ehrlich gesagt gar nichts, könnte da jemand 1-3 Worte drüber verlieren? :???:

[B@W] Abominus
06.11.06, 17:26
Soll wohl ganz spaßig gewesen sein, gab auch mehrere Teile. Für mich allerdings war es nichts, da man glaube ich nichts bauen konnte sondern nur Truppen automatisch irgendwann erscheinen oder man eben mit denen auskommen muss, die man hat.

Boron
06.11.06, 19:23
Imho war Close Combat einfach ein minderwertiges Combat Mission :tongue:.

Hab mir mal ein paar der Close Combat Teile bei den Underdogs geladen, aber konnte beim besten Willen nicht erkennen was an dem Spiel toll ist (zumindest im Vergleich zu Combat Mission, das sich genauso spielt, nur alles besser macht imho).

Gettysburg
06.11.06, 19:37
Close Combat mit Combat Mission vergleichen zu wollen ist wohl, abgesehen vom ähnlich klingenden Titel, ziemlich gewagt.
Erstens ist Close Combat Echtzeit, während Combat Mission in Runden abläuft, die nach den Zügen in Echtzeit abgespielt werden. Zweitens stammt Close Combat aus einer ganz anderen Zeit und dürfte 3-4 Jahre älter sein.

Close Combat war einfach das erste WWII-Spiel, was versuchte auf taktischer Ebene einen gewissen Realismus aufzubauen, indem es anders als die damaligen Konkurrenten Sudden Strike, usw. z.B. auf Trefferzonen bei Panzern setzte und Dinge wie "Supression" auf dem Schlachtfeld einführte.

Was bei Close Combat 2 "A bridge too far" genial war, war der Kampagnenmodus, der ziemlich mitreissend die Ereignisse um die Operation Market Garden simulierte.

Ich war damals ein großer Fan dieser Reihe, auch wenn ich heute aus den von Boron angeführten Gründen eher zu Combat Mission greife, wenn mir der Sinn nach WWII-Taktik steht. ;)

Boron
06.11.06, 20:09
Ja mein Vergleich war zugegebenermaßen bewusst provokativ :D.

Aber manche Spiele altern eben mehr als andere, und Combat Mission ist imho ähnlich genug dass man es mit Close Combat vergleichen kann.

Das Hauptproblem das ich bei dem Close Combat von den Underdogs hatte (habe Teil 1+2 iirc getestet) war dass man iirc nur 3-4 Panzer und 6-8 Infanteriesquads auswählen durfte, aber man konnte nicht pausieren, und die Maps waren sehr klein, somit war das einfach 1-2 Minuten Hektik und dann war schon alles vorbei.

Close Combat ist halt imho eines dieser Spiele wie die C&C Reihe: Damals genial, aber heutzutage einfach in allen Aspekten veraltet, nicht nur bei der Grafik, sondern auch beim UI/dem Spieldesign.

Ganz anders dagegen z.B. Starcraft, welches nur bei der Grafik gealtert ist, aber da die derart eigenwillig ist kann man sogar mit etwas Wohlwollen noch an dieser Gefallen finden. Und vom Spieldesign + Balancing ist es imho bei den klassischen RTS-Spielen immer noch unübertroffen und wird wohl deswegen in vielen Teilen der Welt immer noch fanatisch gespielt obwohl es jetzt auch schon 8? Jahre alt ist.

Mal schauen was daraus wird, aber imho macht Matrix da einen Fehler. 1. sind Echtzeitstrategiespiele nicht gerade ihre Stärke und 2. ist halt die Konkurrenz für ein neues Close Combat wahrscheinlich viel zu stark, da da einerseits die rundenbasierenden Hardcorekonkurrenten wie Combat Mission sind und andererseits im Echtzeitsektor die Konkurrenz zumindest bei der Präsentation Matrix immer voraus sein dürfte (Company of Heroes und Kollegen).

Somit dürfte Matrix eigentlich keine Zielgruppe haben, die Hardcoretaktiker bleiben bei CM, zumal ja CM X2 auch irgendwann erscheinen wird, und die Spieler, die auch viel Wert auf Präsentation und Schnelligkeit legen, greifen halt zu Company of Heroes usw..
Wer soll dann noch das neue Close Combat kaufen?

Francis Drake
06.11.06, 20:57
Ich habe alle Teile (1-5) und war ein begeisterter Spieler, besonders die neueren Teile waren sehr gut. Leider war man der KI immer überlegen. Ich freue mich trotzdem auf Close Combat Iron Cross. Bin mal echt gespannt.

Was mir echt am besten gefallen hat, war einfach, das wenn ein Panzer mit seiner 75 mm Kanone auf 100 m einen feindlichen Panzer erwischt hat, war dieser meist immer zerstört. Wobei wenn man die anderen Echtzeit Games sieht, wo ich sag mal "minutenlang" auf Panzer geschossen wird und erst dann zerstört sind, finde ich einfach nur öde. Hauptsache Matrix Games will nicht so viel Geld, dann werde ich mir das echt zulegen.

Azmodan
07.11.06, 09:34
Close Combat mit Combat Mission zu vergleichen finde ich auch etwas gewagt.

Vor allem den Kampagnen Modus finde ich sehr gelungen. Meine persönlichen Favoriten waren Teil 2 + 3.

"Einheiten kann man nicht bauen". Eigentlich richtig, aber wieviele Panzer werden neben dem Schlachtfeld während eines Kampfes gebaut?
In Teil 3 (Russland) muss/kann man zwischen den Schlachten seine Truppe organisieren, dh neue Truppen ausheben, alte verarzeten, upgrades durchführen.

Ich hoffe wie Francis Drake auf eine kostengünstige Adaptierung :)

Beduries
07.11.06, 11:37
Ich hatte vor allem Teil drei am liebsten gespielt. Die Spieltiefe war einfach gigantisch. Vor allem die Karten im tiefen Rußland, welche zu meist im Winter am meisten Spaß machten. Besonders wuchsen mir manche Soldaten ans Herz. Am besten waren die Dienstgrade, angefangen vom normalen „Schütze“ aufgestiegen bis zum Leutnant oder gar Hauptmann. Einziger Wehrmutstropfen, die Orden/Medaillen wurden automatisch vergeben. So wurde bspw. Für einen abgeschossenen Panzer das Ritterkreuz verliehen oder eben nur das Eiserne Kreuz zweiter Klasse...

Das man keine Einheiten bauen konnte, fand ich ehrlich gesagt überhaupt nicht als störend. Es war immer ein Reiz gewesen dass der Tiger (Panzer VI Ausführung E) nicht von Anfang an (also ab Einführung) vorhanden war, sondern erst nach uns nach.

Ich freue mich auf die Fortsetzung, wohl mir Teil IV und V nicht mehr so gut gefielen.

Azmodan
13.02.07, 11:57
Anscheinend sind sie fertig :)

http://www.matrixgames.com/news.asp?nid=385

Gettysburg
13.02.07, 12:32
Wow! Wenn man sich die Screenshots ansieht, könnte man meinen, man hätte ein völlig neues Spiel vor sich. Aber ich befürchte für die enormen Hardware-Anforderungen werde ich mir einen neuen Rechner zulegen müssen. Schade. :D

Beduries
13.02.07, 15:05
Wow! Wenn man sich die Screenshots ansieht, könnte man meinen, man hätte ein völlig neues Spiel vor sich. Aber ich befürchte für die enormen Hardware-Anforderungen werde ich mir einen neuen Rechner zulegen müssen. Schade. :D

Ich werde mir das Spiel holen, jedoch sind manche Screenshots noch mit CloseCombat III versehen...

Es sieht eigentlich putzengenau gleich aus wie CloseCombat III... nun gut, ich werde ja sehen, was mich da erwartet... :)

Carl the Great
13.02.07, 15:23
Dafür 40 $ ist schon ein bisschen frech, oder?

Beduries
13.02.07, 16:19
Dafür 40 $ ist schon ein bisschen frech, oder?
Mist, ich hatte mich verlesen, dachte es sind 30,99 Dollar... oha...wieder einen aus der Serie: Lesen, falsch interpretieren, behaupten... :(



Digital Download PC Download (30,99 EUR)

Azmodan
14.02.07, 10:13
Schon heftig ... ich warte wieder auf den Abverkauf :)

Letzte Woche Korsun Pocket um 3,50 abgestaubt.
World at War hätte auch soviel gekostet war mir aber nicht sicher ...

Boron
14.02.07, 17:01
Schon heftig ... ich warte wieder auf den Abverkauf :)

Letzte Woche Korsun Pocket um 3,50 abgestaubt.
World at War hätte auch soviel gekostet war mir aber nicht sicher ...
Wo gibt es Korsun Pocket und WaW:AWD um 3,50?

Gettysburg
14.02.07, 20:28
Also ich war damals ein Riesen-Fan der CC-Reihe (s.o.), aber diesen lauwarmen Aufguss, dessen einzige wirklich lohnende Neuerung eine angeblich deutlich verbesserte KI sein soll (seeehr dehnbarer Begriff - vgl. diverse HoI-Patches) für diesen Preis verkaufen zu wollen ist wirklich frech.

Wenn ich Bock auf CC III habe, dann nehme ich mir das doch aus meinem Schrank statt mir für 30 € eine verbesserte KI und XP-freundliche Programmierung (bei mir laufen alle CC's auf XP problemlos) zuzulegen. Wäre es nicht in meinem Schrank würde ich eher im Saturn-Grabbelkorb danach suchen, bevor ich den Vollpreis dafür hinlege.

Dabei geht es auch gar nicht so sehr um die *würg*-Grafik. Die hat mich schon früher nicht gestört.
Aber man hätte sich ja mal etwas einfallen lassen können, um den Umfang und die Wiederspielbarkeit zu steigern. Z.B. alle Kriegsschauplätze zu berücksichtigen, statt nur den öden Russland-Feldzug oder eine schöne, mehraktige und zusammenhängende Kampagne wie bei CC II, nur statt vor dem Hintergrund von Market Garden bspw. über den Westfeldzug, Stalingrad oder Kharkov.

So empfinde ich das fast schon als plumpen Abzocke-Versuch.

(irgendwie bekomme ich durch das Gequatsche wieder Lust auf CC II... :D)

Beduries
14.02.07, 20:41
Also ich war damals ein Riesen-Fan der CC-Reihe (s.o.), aber diesen lauwarmen Aufguss, dessen einzige wirklich lohnende Neuerung eine angeblich deutlich verbesserte KI sein soll (seeehr dehnbarer Begriff - vgl. diverse HoI-Patches) für diesen Preis verkaufen zu wollen ist wirklich frech.

Wenn ich Bock auf CC III habe, dann nehme ich mir das doch aus meinem Schrank statt mir für 30 € eine verbesserte KI und XP-freundliche Programmierung (bei mir laufen alle CC's auf XP problemlos) zuzulegen. Wäre es nicht in meinem Schrank würde ich eher im Saturn-Grabbelkorb danach suchen, bevor ich den Vollpreis dafür hinlege.

Dabei geht es auch gar nicht so sehr um die *würg*-Grafik. Die hat mich schon früher nicht gestört.
Aber man hätte sich ja mal etwas einfallen lassen können, um den Umfang und die Wiederspielbarkeit zu steigern. Z.B. alle Kriegsschauplätze zu berücksichtigen, statt nur den öden Russland-Feldzug oder eine schöne, mehraktige und zusammenhängende Kampagne wie bei CC II, nur statt vor dem Hintergrund von Market Garden bspw. über den Westfeldzug, Stalingrad oder Kharkov.

So empfinde ich das fast schon als plumpen Abzocke-Versuch.

(irgendwie bekomme ich durch das Gequatsche wieder Lust auf CC II... :D)
Ich fand gerade den öden Russland-Feldzug als pakenster Teil, also Teil drei.
Der zweite Teil war nie so der Hammer, und Teil vier und fünf waren zwar Verbesserungen, doch die KI/AI wurde imho immer schlechter. :)

Edit:
Der Preis beträgt noch mehr, auch für mich dann das Warten!

Subtotal:
30,99 EUR
Shipping: Included
VAT Amount: 4,65 EUR
Grand Total: 35,64 EUR

Edit2:

Wieso muß ich als NICHTAmi, Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer, blechen? Weiß da jemand Rat? Also, alles was ich gelernt hab, spricht eigentlich dagegen.
Und das die Fracht-/Verpackungs-/Handlingkosten incl. sind, ist wohl ein Witz bei elektronischem Herunterladens! :rolleyes:

Pain
15.02.07, 04:09
Als alter Close Combat Fan, war ich von dieser Nachricht sehr erfreut!

http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=335

Ich hoffe, es gibt bald mehr News und eine erfolgreiche Umsetzung :)
Sieht ja echt "wie damals" aus. Echt klasse! Ein Must-Buy für mich. :)

Azmodan
15.02.07, 09:31
Wo gibt es Korsun Pocket und WaW:AWD um 3,50?
Ist nur das WaW (ohne AWD), deshalb lies ich es liegen.

Beim Libro in Österreich. Ich hatte vor zwei Jahren (glaub ich) schon mal was gepostet, da hatte ich CommonValor um ca den selben Preis abgestaubt.

Beduries
16.02.07, 13:10
*Information about VAT
Any digital products sold into the European Union include a VAT (Tax) charge of 15%.
Any physical products sold into the European Union include a VAT charge. However the VAT rate, and hence the total price, may alter once your shipping destination has been selected.

For customers from Austria 20%, Belgium 21%, Denmark 25%, France19.6%, Germany16%, Ireland 21%, Italy 20%, Netherlands 19%, Spain 16%, Sweden 25%, and UK the national VAT rate of 17.5% will be applied. For all other EU customers, the UK VAT rate of 17.5% will be applied.

A VAT invoice can be viewed and printed at the end of your purchase.

E-commerce services are provided by Digital River, Inc., a Matrix Games EU e-commerce reseller. Privacy Policy


Na, dann noch mal Glück gehabt, die wissen noch nichts von den 19% ... :)

Beduries
21.02.07, 15:13
Hat jemand das Spiel schon angespielt?
Also ich habe es heruntergeladen, es ist aber weit hinter meinen Erwartungen... :(

Pain
22.02.07, 02:38
Jupp, ich hab es mir gleich gekauft. Ist halt ein Re-Release, steht ja auch dabei. Da ich das Originalspiel nicht mehr zum Laufen gebracht habe, bin ich jetzt glücklich es wieder spielen zu können.

Dass da kein wirklich neuer Content ist stört mich dabei nicht.

Azmodan
22.02.07, 09:24
Heißt das, keine neuen Einheiten, keine neuen Karten?
Und was genau ist dabei, also welcher Teil?

Boron
22.02.07, 14:16
Heißt das, keine neuen Einheiten, keine neuen Karten?
Und was genau ist dabei, also welcher Teil?
Hm wenn da gar nichts neu ist, sind nicht alle alten Close-Combat-Teile Abandonware mittlerweile?

Zumindest Teil 1+2 werden z.B. bei den Underdogs angeboten.

Beduries
22.02.07, 15:21
Heißt das, keine neuen Einheiten, keine neuen Karten?
Und was genau ist dabei, also welcher Teil?
Doch, es gibt neue Einheiten, jedoch nicht wirklich die Fluft.
Es gibt neue Karten, und alte die umgearbeitet wurden.
Es ist der dritte Teil. Ostfront.

Es gibt eine einzige neue Kampagne, welche im momentan spiele.
Sonst ist aber wirklich nicht viel neu.

Auch die KI verhält sich nicht schlauer, so meine ich.

Beduries
15.09.07, 13:42
Hm, mit der Suchfunktion war dies der einzige neuere Close Combat Thread.

Hätte jemand Lust und Zeit, einmal im MP gegen mich anzutreten?

Version: Close Combat Cross of Iron, Mods und sonstiges ist zum Teil vorhanden.

Wäre eine schöne Sache!

Beduries
03.10.07, 20:13
Niemand hierzu Lust? :???: :o :(