PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein How-To mit Preussen 1.4



[B@W] Abominus
06.11.06, 16:50
Ich wurde angesprochen, wie man am Besten mit Preussen vorgeht:

Probleme mit Ländern
Probleme mit Events
Probleme mit POP's
Probleme generell
Vorgehensweise

1. Probleme mit Ländern

1.1 Hannover (Staatsfeind Nr. 1)
Hannover blockiert den Zugang zu den Westprovinzen. Des weiteren sind sie im Bündnis mit England und nicht mit dem Deutschen Bund. Sie beherbergen norddeutsche POP's.

1.2 Frankreich (Staatsfeind Nr. 2)
Frankreich und Preussen mögen sich nicht. Das ändert sich auch nicht, wenn man zu Deutschland wird.

1.3 Österreich
Österreich und Preussen haben Anfangs ein Bündnis. Vom 29. Dezember 1865 an wird irgendwann "Leadership in Germany" triggern, was bedeutet, dass man zwangsweise KRÄÄÄG gegen Österreich führen muss. Ansonsten ist Österreich vorher und nachher mehr Freund als Feind, und so sollte man sie auch behandeln.

1.4 Dänemark
Die Frage nach Schleswig führt zum Krieg mit Dänemark. Vorsicht! Manchmal ist Russland von der Partie.

1.5 England
England ist ein Zwitter. Nicht nur weil der Chef ne Frau von extrem hässlicher Natur ist, nein, weil man nie weiß, ob sie Freund oder Feind sind. Sobald man einen hohen BB hat (hat auch mit dem relativen Militärranking zu tun) und eine Landverbindung zu ihnen (es reicht auch schon, wenn sich zwei Kolonien berühren), dass sie einem den KRÄÄÄG erklären.

1.6 Russland
Was für England gilt, gilt auch für Russland. Ein hoher Badboy ruft den russischen Bären hervor, aber er kann auch ein guter Verbündeter im Kampf gegen die Ungerechtigkeit in der Welt (Frankreich) sein.


2. Probleme mit Events

2.1 Göttinger Professor
Sollte er ausgewiesen werden, gibt es Militanz +1 für einige POP's im Deutschen Bund, was für Preussen ebenso schlecht ist. Daher muss man dieses Event verhindern.

2.2 Kongress für die Unabhängigkeit Polens
Hebt die Militanz der Polen in Preussen um 3 am 2. Oktober 1863.

2.3 Die Griechische Verfassung
Ja, eine Verfassung in Griechenland hat auch Auswirkungen auf Preussen. Am 1. Juni 1844, falls Griechenland Monarchie oder Konstitutionelle Monarchie ist, gibt es dort zu 95% eine neue Verfassung, was darin gipfelt, dass die Deutschen auch eine wollen. Hebt die Militanz um +1 für einige POP's.

2.4 Krieg Deutschland - Dänemark
Den Schleswig-Holsteinischer Krieg (http://de.wikipedia.org/wiki/Schleswig-Holsteinischer_Krieg_%281848%E2%80%931851%29) gibt es ab 3. Januar 1847. Dieser ist nicht der eigentliche Krieg gegen Dänemark, hilft aber dabei, früher mit Dänemark abzurechnen.
Alternative ist der Zeitraum ab 5. Januar 1853. Dies ist der "echte" Deutsch-Dänische KRÄÄÄG, bei dem um die Herzogtümer Schleswig und Holstein gekämpft wurde.
Diesen Krieg muss man nicht gewinnen, aber schwer ist er nicht.

2.5 Krieg Preussen - Österreich
Im Gegensatz zu früher (1.3c) ist nicht mehr automatisch der ganze Deutsche Bund gegen einen... nur noch der halbe :D.
Im Gegensatz zum Kampf gegen Österreich, der keine POP-technischen Folge für "Deutschland" hat, führt der Kampf gegen die kleineren Minors eventuell zum Bevölkerungsabfall in eben diesen. Kommt auf die Einstellungen an, kann natürlich auch sein, dass die KI nie Leutchen verliert, was ich allerdings nicht glaube.
Diesen Krieg muss man gewinnen.

2.6 Krieg Preussen - Frankreich
Diesen Krieg sollte man gewinnen. Anschließend wird man zu Deutschland.
Sobald man Paris nach dem 01. Januar 1871 eingenommen hat, wird man zu Deutschland und schließt automatisch Frieden. Nach dem Frieden wird in Frankreich die Republik ausgerufen und Preussen (jetzt Deutschland) erhält Elsas-Lothringen als Reichslande. Dort sind unter anderem auch Süddeutsche enthalten, die nun auch als national gelten.

2.7 Krimkrieg
Ein Eingreifen führt zwangsläufig zur Veringerung der Beziehungen Russland - Preussen. Daher wird hier abgeraten. Die erhofften Eroberungen erzeugen nur Unmut, da meist 1-3 POP's falscher Kultur mit geringer Bevölkerung vorhanden sind. Einzig die Eroberung der Hauptstadt mit anschließendem Friedensangebot Kriegsschuld (viel Geld) ist lohnenswert. Mit dem Geld kann man anschließend die Beziehungen wieder verbessern.

2.8 Verschiedene Reichsgründungen
Sind alle Deutschen Staaten Demokraten, oder sind alle Monarchien, gibt es zwischen 1849 und 1851 die "Popular Unification of Germany" oder das "Konservative Reich". Danach oder davor ist es nicht möglich.
Lohnt meiner Meinung nach eh nicht, da nur irgendein Staat nicht dementsprechend gebaut sein muss und schon klappt es nicht. Darauf zu hoffen ist unrealistisch, wenn man nicht nachhilft. Zudem ist KRÄÄÄG gegen Frankreich viel lustiger :teufel:.


3. Probleme mit POP's

3.1 Polen in Preussen
Polen sind nur zu 50% effektiv im Produzieren, allerdings zu 100% so gut im Sterben wie die Deutschen.

3.2 Franzosen und Dänen in Preussen/Deutschland
Gilt ähnlich wie für Polen: Sind nicht so effektiv, also ab damit zum Militärdienst. Allerdings nicht die Leute in Mühlhausen. Dort gibt es eine der wichtigsten Ressourcen im Spiel. Nein, nicht Gold oder so: SCHWEFEL! :teufel: Nur wer Schwefel hat, kann effektiv Waffen produzieren. Daher lohnt es sich in Schwefelprovinzen teilweise, die Handwerker etc. zurück zu Arbeitern zu stufen (was ich IMMER mache, sobald ich eine Schwefelprovinz erhalte).


4. Probleme generell

4.1 Forschung
Man erforscht als Preusse gemäß "National Value" primär Militärtechs, da diese weniger kosten (9 statt 10 etc.). Im Laufe des Spiels ist es allerdings wichtig, Wirtschaftlich mitzuhalten, denn auch eine Armee muss gut genährt sein.

4.2 Einkommen
Anfangs verdient Preussen nicht sehr viel. Das ist allerdings nicht wirklich schlimm, solange man ein Plus erwirtschaftet.
Beginn:
Steuern lassen (33 %)
Forschung 100%
Kriminalitätsbekämpfung zu teuer und kein effektiver Nutzen/Kosten, also 0%
Verteidigungshaushalt auf unterstes Niveau (geht nicht auf Null)
Unterhalt Armee 70%
Unterhalt Flotte 0%

Dadurch erwirtschaftet man seit 1.4 ein kleines Plus, was völlig reicht.

Später kann man das getrost umstellen, aber zu Beginn geht es um den Krieg gegen Hannover und dazu müssen die Truppen mindestens 70% haben, da es sonst zu lange dauert und eventuell der Engländer kommt und dann ist die Kacke richtig am Dampfen.


5. Vorgehensweise

5.1 Polen etc. in Preussen
Man sollte alle Polen zu Soldaten machen und zukünftig keine norddeutschen Divisionen sondern nur noch ausländische ausheben.
Die Süddeutschen sind zwar nicht national, aber sie werden es ab der Reichsgründung. Also schön in Ruhe lassen!
Mindestens in jede Provinz mit Ausländern zwei Einheiten dieser Ausländer produzieren und in der Provinz lassen, da es die Militanz senkt (die bei Ausländern potentiell höher ist).

5.2 Handel mit Österreich
Man besitzt eine Tech, die der Ösi nicht hat. Ein Tausch am 01. Januar 1836 bedeutet 10.000-15.000 Pfund mehr in der Tasche.

5.3 Hannover auslöschen!
Hannover muss ausgelöscht werden, und zwar so schnell wie möglich.
Dazu zieht man so gut wie alle Truppen an die hannoverische Grenze und erklärt möglichst innerhalb von ein paar Wochen den Krieg (es müssen nicht alle Truppen sein, aber der Krieg muss schnell vorbei sein). Mitte Februar ist höchste Eisenbahn!
Sobald man etwa 50% fordern kann, macht man Hannover per Friedensforderung zum Satelliten. Dadurch hat man Frieden mit England und bekommt alle Provinzen, auf die man Anspruch hat, bis auf die Hauptstadt. Anschließend löst man Bündnis und Durchmarschgenehmigung auf und erklärt sofort wieder den Krieg. Annektion folgt per Friedensverhandlung sofort nach Einnahme der Hauptstadt.
Ergebnis:
- 3 BB
- Verbindung zu den Westprovinzen
- Mehr POP's
- man kann selbst entscheiden, welche Fabriken dort gebaut werden (Hannover baut gern sinnlose Fabriken :teufel: )
- Kein Event das die Militanz steigert
- Kein Krieg mehr mit England, da Hannover Bündnisführer dieses Krieges ist.


Ich werde das hier die Tage erweitern. Wer möchte, kann gern mitmachen und diskutieren.

Ausgelagert für später:
Daher man alle Truppen von der russischen Grenze abziehen und gen Dänemark rauschen lassen.

McMacki
06.11.06, 16:54
was mich interessieren würde mit preußen ist, wie man 1852 oder so zum konservativen Reich wird.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie man in den anderen Ländern verhindern kann, dass dort liberale Regierungen an die macht kommen

[B@W] Abominus
06.11.06, 16:56
Unterpunkt 2.7 ist dann die Reichsgründung und wie man da hin kommt.

Preussenhusar
06.11.06, 16:56
:top:

Danke, edler Abo !

PH

Marc Aurel
06.11.06, 16:56
was mich interessieren würde mit preußen ist, wie man 1852 oder so zum konservativen Reich wird.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie man in den anderen Ländern verhindern kann, dass dort liberale Regierungen an die macht kommen
Du stellst einfach ein paar Garnisionen in die Hauptstädte der großen deutschen Staaten, damit dort die Rebellen nicht sie nicht einnehmen können, dann gibts auch keine Revolution. Die kleineren Staaten annektierst du eifnach.

[B@W] Abominus
06.11.06, 16:57
Du stellst einfach ein paar Garnisionen in die Hauptstädte der großen deutschen Staaten, damit dort die Rebellen nicht sie nicht einnehmen können, dann gibts auch keine Revolution. Die kleineren Staaten annektierst du eifnach.

Das Problem lässt sich auch anders lösen (Hannover), das ist klar, aber ich denke meine Möglichkeit ist eine der vorteilhafteren.

McMacki
06.11.06, 16:58
das stand aber gerade noch nicht da, als ich meinen post geschrieben hatte...bzw wollte

Agrippa
06.11.06, 16:59
Ich harre der Vervollständigung. Es gibt zwar schon viele Guides zu Preussen, allerdings keinen, der wirklich alle Bereiche abdeckt.
Da es gerade bei Victoria ein immenses Problem darstellt, nach einiger Zeit des "nicht-spielens" wieder rein zu kommen, wäre ein vollständiger Guide sehr Begrüssenswert.

Wenn er dann fertig ist, wird es aber schön in die FAQ Verschoben... :D

Preussenhusar
06.11.06, 17:00
Interessant wäre auch, welche Fabriken WO zu Beginn (also so bis 1848 ) sinnvoll sind und die Forschung...
Es hat sich seit 1.3 doch EINIGES verändert zum bisherigen Leitfaden des werten Jorrig.


Ein *noob*

[B@W] Abominus
07.11.06, 02:55
Kleines Update

Ryo
07.11.06, 06:20
:top: Werter Abo,das mit Preußen Hannover anzugreifen ist eine idee auf die ich noch nicht gekomen bin(in der startphase)

Werde wohl in zukunft anders starten.Und auch sonst sehr informationsreich

General Steiner
07.11.06, 08:19
Interessant wäre weiters die Finanzierungd von Kolonien und wie sich die Außen politischen veehältnisse gestalteten (beziehung zu Rußland)

[B@W] Abominus
07.11.06, 10:01
Russland ist für die Außenbeziehungen relativ uninteressant, solange man nur daran denkt, seinen BB nicht zu hoch zu treiben.
Zu Kolonien sag ich auch noch was, als Preusse sollte man sich die Sahnestücke rausnehmen, man kann aber auch alles haben.

McMacki
07.11.06, 10:20
man könnte vielleicht zwei unterteilungen machen...einmal mp und sp oder?
Ok im MP kommt es immer auf die Nationen an die menschlich sind und das eigene verhandlungsgeschick

[B@W] Abominus
07.11.06, 10:28
Habe es nochmal überarbeitet der Übersichtlichkeit halber.

Meine Überlegungen beziehen sich NUR auf SP. Im MP dürfte es schwierig sein, einige Sachen durchzusetzen. Die Sache mit Hannover sehe ich allerdings als zwingend an und jeder andere Staat sollte sich raushalten!

Graf Radetzky
07.11.06, 10:51
Kannst du als nächstes Österreich und Reichsgründung behandeln? Und vielleicht auch eine Strategie für Österreich vorstellen?

[B@W] Abominus
07.11.06, 10:55
Das mit Preussen wird ne Zeit dauern. Dann kommt Österreich-Ungarn, die USA und Bd. Sizillien.
Eventuell kommen noch Russland und die Türken.

Beduries
07.11.06, 13:19
Wirklich interessant, daß mit Hannover war mir auch neu!
Bitte um Fortsetzung :)

[B@W] Abominus
07.11.06, 13:25
Fortsetzung gibt es die Tage. Ich werde aber vermelden, wenn ich mehr geschrieben habe.

deletedUser
07.11.06, 13:38
Das mit Hannover ist ein alter Hut, siehe diverse (englische) guides. Aber es gibt da ein dickes Problem:

Mit Ricky (+ den Hotfix Patch 1a) ist trotz "Friedensvertrag" (Satellit) England IMMER noch im Krieg, und es gibt nichts, was sie zu einem weißen Frieden bewegt.

Das merkt man auch daran, dass die "Friedensvorschläge" seitens Hannovers immer mit dem Zusatz "seperat" kommen, als ob die schon wissen, dass England nicht so einfach wieder Frieden schließt.

Ich schätze, dies ist eher Feature statt bug, da die Eroberung Hannovers ja eigentlich einen Exploit darstellt.

Wäre ja auch wirklich komisch, wenn eine Schutzmacht sofort einknickt, sobald die zu schützende Region zur Kapitulation gezwungen wurde!

[B@W] Abominus
07.11.06, 13:40
Daher gilt das hier auch für 1.4.

Ich habe Revolutions noch nicht und werde es dafür auch testen müssen. Dann muss halt der ganze deutsche Bund dran glauben :teufel:.

Arminus
07.11.06, 13:47
Den ganzen Deutschen Bund ohne polnische Soldaten? Viel Spaß... :D

[B@W] Abominus
07.11.06, 13:51
Möge man bitte auch auf den billigen Plätzen das Spammen einstellen? Danke :tongue:

Ich weiß wie gesagt nicht, wie Ricky aussieht. Das werde ich dann anfassen. Aber zur Zeit ist Preussen 1.4 aktuell, da ich danach gefragt wurde, wie ich das machen würde.

Marc Aurel
07.11.06, 14:09
Als Preusse würde ich zu Beginn den Pakistanischen Raum kolonialisieren (also erobern), danach hat man gut über 1000 Manpower :teufel:
Man muss sich aber beeilen um den Briten zuvorzukommen.

the general
08.11.06, 01:02
Liberale Revolution

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die kann man immer noch durch die Einführung einer freien Presse vermeiden.

Armee

Ich bin der Meinung das die preussische Armee einen festen Kern aus norddeutschen oder süddeutschen POP's haben sollte. Polen sind meiner Meinung nach sehr unzuverlässig, vor allem wenn sie gegen die eigene Bevölkerung kämpfen müssen.

Preußen hat ein Manpower Problem. Muss beseitigt werden in dem man sich bevölkerungsreiche unzivilisierte einverleibt (z.B. Tunesien). Die Kriege gegen Frankreich (um 1871 rum) oder Österreich (1866) kann man, aber auch ohne unzivisierte Manpower-Pops relativ problemlos schlagen.

Die Armee sollte der Gegend in der man kämpfen möchte angepasst sein. Gebirgige Gegenden verteidigt und erobert man am besten mit einer Kombination aus Divisionen mit Pionieren und Artillerie.

Generell sollte man nur Divisionen mit Brigaden bauen und Pioniere oder Artillerie, war bei mir noch nie fehl am Platz. Wichtig sind natürlich auch gute Generale. --> Also für genug Offiziersnachschub sorgen.

Marine

Kommt auf die Ziele des Spielers an. Stehen keine Kriege gegen Seemächte wie GB und USA an kann auf eine große Kriegsflotte eigentlich verzichtet werden.

Wirtschaft

Meiner Meinung nach sollte grundsätzlich eine Bauwirtschaft vorhanden sein. Zum einen weil sie nicht besonders viele Maschinenteile pro Fabrik oder Erweiterung kostet und weil damit Eisenbahnen und Kolonien gebaut werden können.

3 Fabriken die jeweils Stahl, Schnittholz und Beton produzieren sind absolute Pflicht.

Sonst rentiert sich eine große Textilindustrie aufzubauen. Dampferwerften rentieren sich auch immer.

Später dann Telefon und Panzer.

Alle von mir genannten Fabriken sollen nicht nur den eigenen Bedarf decken, sondern sollen auch dazu da sein den Export anzukurbeln.

Preussenhusar
08.11.06, 09:35
Wirtschaft

Meiner Meinung nach sollte grundsätzlich eine Bauwirtschaft vorhanden sein. Zum einen weil sie nicht besonders viele Maschinenteile pro Fabrik oder Erweiterung kostet und weil damit Eisenbahnen und Kolonien gebaut werden können.

3 Fabriken die jeweils Stahl, Schnittholz und Beton produzieren sind absolute Pflicht.

Sonst rentiert sich eine große Textilindustrie aufzubauen. Dampferwerften rentieren sich auch immer.

Später dann Telefon und Panzer.

Alle von mir genannten Fabriken sollen nicht nur den eigenen Bedarf decken, sondern sollen auch dazu da sein den Export anzukurbeln.

Das sind schon einmal seeeeehr wichtige allgemeine Hinweise :top:

PH

Heinrich Heine
09.11.06, 18:24
Mag ja gut und schön sein, aber wie bekomme ich es hin, das Königsberger IV. Korps rechtzeitig bis Mitte Februar an der Grenze zu Hannover zu stationieren?
Ein Eilmarsch nach Wittenberge ist erst am 19. April vollzogen!

SG 1 vom Stargate-Center benutzt den "Ringtransporter", den kann man auch in Preußen einsetzen und schon schießen die Preußen extrem schnell.

Also, für all jene die ein wenig fies spielen wollen folgender Trick, der natürlich mit jeder anderen Armee zu jeder Zeit auch funktioniert. Man ziehe mit der linken Maustaste über die Fläche Königsberg - Magdeburg. Je nach Geschick werden drei Armeen ( Königsberg- Stralsund-Magdeburg ) markiert. Im linken Desktop öffnet sich ein Fenster wo diese drei Korps untereinander stehen. Nun klickt man auf "Neue Einheit aufstellen" und mittels "plus" und "minus" kann man nun die Einheiten zusammenlegen. Man sollte schon schauen welches Korps in Magdeburg steht.....
Ab und an bleibt in Königsberg eine Einheit mit der Stärke "0" zurück. In der Regel wird diese aber beim nochmaligen Anklicken aufgelöst. Schaut man nun in Magdeburg nach, so sieht man daß die Königsberger Regimenter noch am 01.01.1836 hinzugefügt wurden. Gleich ist man beruhigter bei dieser quantitativen Übermacht Hannover schnell zu besiegen ohne neue Rekrutierungen.

In der Hoffnung, dem ein oder anderen unter Euch dieses hübschen "Bug" neu vermittelt zu haben verbleibt der Alte Dessauer mit Grüßen von Colonel Jack O´Neill.

the general
11.11.06, 16:29
Mag ja gut und schön sein, aber wie bekomme ich es hin, das Königsberger IV. Korps rechtzeitig bis Mitte Februar an der Grenze zu Hannover zu stationieren?
Ein Eilmarsch nach Wittenberge ist erst am 19. April vollzogen!

SG 1 vom Stargate-Center benutzt den "Ringtransporter", den kann man auch in Preußen einsetzen und schon schießen die Preußen extrem schnell.

Also, für all jene die ein wenig fies spielen wollen folgender Trick, der natürlich mit jeder anderen Armee zu jeder Zeit auch funktioniert. Man ziehe mit der linken Maustaste über die Fläche Königsberg - Magdeburg. Je nach Geschick werden drei Armeen ( Königsberg- Stralsund-Magdeburg ) markiert. Im linken Desktop öffnet sich ein Fenster wo diese drei Korps untereinander stehen. Nun klickt man auf "Neue Einheit aufstellen" und mittels "plus" und "minus"
kann man nun die Einheiten zusammenlegen. Man sollte schon schauen welches Korps in Magdeburg steht.....
Ab und an bleibt in Königsberg eine Einheit mit der Stärke "0" zurück. In der Regel wird diese aber beim nochmaligen Anklicken aufgelöst. Schaut man nun in Magdeburg nach, so sieht man daß die Königsberger Regimenter noch am 01.01.1836 hinzugefügt wurden. Gleich ist man beruhigter bei dieser quantitativen Übermacht Hannover schnell zu besiegen ohne neue Rekrutierungen.

In der Hoffnung, dem ein oder anderen unter Euch dieses hübschen "Bug" neu vermittelt zu haben verbleibt der Alte Dessauer mit Grüßen von Colonel Jack O´Neill.

Den Trick kenn ich wirklich noch nicht. Ist auf jedenfall sehr fies. Inwiefern er nützlich ist die Fähigkeiten des Neulings in Sachen "Krieg führen" zu verbessern ist eine andere Sache. ;)


------

Wo wir grad beim Krieg führen sind.

Kriegskasse anlegen is enorm wichtig. Man kann den Krieg natürlich auch mit Krediten bezahlen. Ich persönlich rate jedoch davon ab, da es nicht so schön in der Industriestatistik aussieht und da Kredite dafür sorgen das man Zinsen zahlen muss, was die täglichen Ausgaben weitererhöht, weswegen man mehr Kredite nehmen muss, für die wiederum mehr Zinsen anfallen, ein Teufelskreis.

In dem selben Dilemma befindet sich übrigens die Bundesrepublik zur Zeit. Vor ein paar Jahren betrug ja die Nettokreditaufnahme etwa 40 Milliarden €, die Gelder um die Tilgungszinsen zu bezahlen auch etwa 40 Millarden €. 80 Milliarden €, die sinnlos vergeudet wurden, aber diesen Exkurs nur am Rande.

Die finanzielle Lage des eigenen Staates ist auch die einzige Grenze die, die eigene Aufrüstung bzw. Kriegsführung beschränkt. Es ist sinnlos sich eine Armee von 90 Divisionen und 200 Reservedivisionen aufzubauen, wenn man durch sie im Kriegsfalle nach wenigen Monaten Pleite geht.

Kriege, vor allem die gegen menschliche Spieler, dauern in Victoria meistens sehr lange. Und man muss ja nicht nur Geld dafür bezahlen das die Divisionen alle auf ihrer Maximalstärke (10.000 ohne Brigade, 12.000 mit Brigade) sind, sondern auch noch für die Manpower um Verluste auszugleichen. Ein Staat muss für den Krieg also jede Menge Geld ausgeben.

Es muss also ein Maß gefunden werden zwischen Kriegsstärke (aktive Divisionen und Reserve) und Finanzen. Lieber weniger Divisionen aufstellen und dafür kann man dann finanziell länger durchhalten.

Dieser Satz ist aber auch nicht allgemein gültig. Um einen Krieg schnell zu beenden brauch man wiederum eine Militärmacht die der des Gegners überlegen ist.

McMacki
11.11.06, 17:04
also ins besondere im sp und auch im mp kann man aber auch versuchen, einen krieg so kurz wie möglich zu machen und mit einer großen übermacht, den feind so sehr in sein gebiet zu drücken, bis er verstärkungen holen kann...
vor allem bei event kriegen...wie gegen frankreich 1870 oder österreich 1866...einfach auf wikipedia gucken, wann der krieg ist...schon bereit an der grenze stehen und dann den gegner wegmachen.

the general
11.11.06, 20:03
also ins besondere im sp und auch im mp kann man aber auch versuchen, einen krieg so kurz wie möglich zu machen und mit einer großen übermacht, den feind so sehr in sein gebiet zu drücken, bis er verstärkungen holen kann...
vor allem bei event kriegen...wie gegen frankreich 1870 oder österreich 1866...einfach auf wikipedia gucken, wann der krieg ist...schon bereit an der grenze stehen und dann den gegner wegmachen.

Das funktioniert aber nur im SP. Ein Spieler der auf eine solche Truppenkonzentration nicht reagiert ist selber Schuld. Und viele Spieler gucken sich ja auch die events vorher an und wissen so wann was passiert.

Gegen die KI ist das allerdings möglich, deswegen schrieb ich ja das man solche Kriege sehr schnell beenden kann. Gegen Ende des Spiels bestehen jedoch die KI Armeen aus sehr vielen Divisionen, weswegen man schon Zeit und Geld investieren muss und somit eine Kriegskasse ihre volle Berechtigung erhält.