PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIR Fall Blau, Opthlamia



Opthalamia
14.11.06, 16:30
Das 2te Spiel findet mit den neusten Hausregeln, nebst einer Ergänzung zur USAAF statt. Diesmal herrscht in der ersten Runde Frieden, der im 42er für die Balance notwendig ist.

Ergänzungsregel:

Meine persöhnliche Forderung ist immer die nach einer stärkeren USAAF. Das DR hat ja bereits bei den Alleirten keine Verluste, ein herausziehen der Einheiten vor den Ereignissen ist ja erlaubt. Britische Nachflüge gibt es nicht. Im 41er forder ich immer +3aa für die P38, +2aa für die P47 und +1 für die P51. Im 42er sind die Verluste eh etwas höher, aber +2/+1/+0 müssen schon her, sonst trifft es das DR nur durch Glück, wenn Die Abfangjäger mal das Ziel net finden. Dadurch hat das DR eine sehr hohe Produktion.

Ansonsten die inzwischen normalen Hausregeln von Kingtiger/Matrixforum

1) A corps can only change its commanding HQ before it has been supplied.

2) No HQ may launch more than two missions of the same type, per turn. No single enemy target may be attacked more than 2 times per turn. Raise attacks and missions by 1 in the 1st clear turn of 42.

3) A corps must have x+1 Mobile division sized units in it to plot more than two squares of movement where x=number of Infantry division sized unit in it. (to avoid an abusment of Pz Corps)

4) All Soviet HQ's within 3 squares of the eastern edge of the map, are considered to be "beyond the Urals" and MAY NOT be attacked by player directed air missions, such as an airfield attacks. The air groups in these HQ's can't fight however, they must be in training mode only. This rule no longer applies once the HQ has one or more enemy korps within 7 hexes to it.

5) No Hungarian, Rumanian, or Finnish divisions may be sent to the West or Italian Front HQs. No Italian divisions may be sent to the West Front HQ.

6) Finnish forces MAY NOT attack Leningrad (40,7) or it’s supply hex (41,6). The Soviets are required to garrison Leningrad with MINIMUM 3 Divisions even though Finland may not attack. If the Germans capture Leningrad, Finnish forces are allowed to enter Soviet territory and engage in combat but they must remain on or above the 12th parallel. Erläuterung, auch andere Truppen unterliegen den Einschränkungen, falls sie von Finnland aus versorgt werden.

7) (3.3 only) No player may have more than 1 heavy tank factory for every 2 light or medium tank factories.

8) No changing the chains of command

9) HQ's may only contain 1 division per hexes it is away from a enemy controled hex ; HQ's 4 or more hexes away may contain an unlimited amount of divisions. For hex counting include the hex the friendly HQ is in.

10) Usage of naval transportation is limited to 3 stack points per turn.

Optional- wird nicht angewendet.

A corps must use all its plots (2 or 5) to enter an enemy controlled mountain or swamp hex. Under snow or blizzard conditions, the swamps are frozen and are clear terrain.

Die wichtigen Änderungen sind 2, 3 und 7 versteckt.

- Nur noch 2 Luftangriffe pro Ziel
- Nur noch 2 Luftangriffe pro HQ pro Missionstyp
- Keine Begrenzung beim Jägerbau mehr
- Dazu eine zu Beginn immerhin vorhandene Luftwaffe beim Russen, zum Schutz seiner Industrie absolut notwendig.

Opthalamia
14.11.06, 18:14
Sodele, ein neues Spiel, und diesmal sollte es mit dem Red Jaggernaut auch klappen. Zeit ein paar Gedanken zu äußern.

Zuerst einmal ist der Zustand der Roten Armee wieder sehr schlecht. Mir fehlen rund 30.000 Squads, bei anfänglichen 391x4= 1564 Squads pro Woche an Neuzugängen. Ein paar Städe werde ich verlieren, also kann ich mit Rund 1500 rechnen, das wären ja grad emal 20 Wochen, abzgl. der Verluste. Auf Dauer sollte die Menge völlig ausreichen, deshalb brauche ich hier keine Rücksicht auf meine Armee nehmen.

Ich habe grade einmal

-- Tanks in inventory ---

Type On map In pool Total
T-60 192 129 321
T-70 105 76 181
T-26 M40 731 37 768
BT-7 236 0 236
T-28 M40 153 0 153
T-34 M40 1650 69 1719
KV-1 M41 98 0 98
KV-1E 109 78 187
KV-II 65 28 93
Valentine 3 65 29 94

Total 3404 446 3850

Davon sind nur die T34, alle KV und die Valentine 3 brauchbar. Die T-60 und T-70 sind lediglich Aufklärungspanzer, da in WIR nur der Kampfwert zählt, fehlt der eigentliche Vorteil. Der Rest sind Überreste der Vorkriegstypen, ohne nennenswerten Kampfwert.

Meine Produktion:

26 T-70 in 2 Fabriken, werden sofort auf T34 umgestellt
88 T34 in 12 Fabriken, die meisten davon sind noch sehr niedrig, wachsen aber hoffentlich schnell
35 KV-1E in 4 Fabriken, auf recht hohem Niveau
9 KV-II in 2 Fabriken, die sind zwar gut, aber bei einem Preis von 12 zu teuer, daraus werden 18 KV-1E
4 Valentine 3 werden von England geliefert, und einem geschenkten Gaul...
Das normale Maximun einer Fabrik liegt bei 100, der T34 kostet 5, bei 14 Fabriken sollten das also 280 Stück die Woche werden. Beim KV-1E, Preis 6 sollten 100 pro Woche drinn sein. Auch wenn ab und zu der Produktionsbetrieb gestört wird, mit knapp 300 Panzern/Woche kann ich wohl rechnen, bis neue Fabriken erscheinen. Insgesamt werden 7 weitere hinzukommen. Mit über 400 Panzern/ Woche komme ich schon dicht an die historischen Zahlen heran. Nur, reicht das nicht. Das DR verfügt recht rasch über den Tiger, ab Mitte 43 über zahlreiche Panther. Aber Rund 50% der Produktion kann ich ab dem Winter offensiv verbrauchen.

Bei der Luftwaffe stehen mir 15 Fabriken zur Verfügung. Von all den unterschiedlichen Bombertypen haben alle ein Manko. Es sind Tontauben. Lediglich die TU-2, erscheint 07/43, hat bessere Werte beim Luftkampf. Dazu kommt, das ich möglichst viele Jäger benötige, und diesmal auch sofort alle Fabriken auf die Jäger umstellen darf. Diesmal wird es mir gelingen die dt. Bomberflotten abzuschießen. Und je früher das passiert, desto besser. Da bleibt eigentlich nur die Frage nach der Jäger-Entwicklungsreihe. Dort steht mir die LA-Serie und YAK-Serie zur Verfügung. Dazu das Sondermodell Yak-9T als Jagdbomber. Wegen der besseren Bewaffnung entscheide ich mich für die YAK, dazu ein paar YAK-9T als Bomberkiller bis die ME410 erscheint. Bomber, produziere ich vorerst nicht. 16 Fabriken sollten bis zu 400 Jäger wöchentlich herstellen. Im laufe der Zeit werden 4 weitere Fabriken aufgestellt. 4 "Fabriken" liefern dazu alleirte Flugzeuge.

Eine Produktion die stark genug ist um gen Winter Offensiv zu werden. Als SU kann ich mir Kämpfe ohne Luftunterstützung leisten, solange ich die des DR verhindern kann. Kurzfristig muss ich vor allem meine Produktion schützen. Cerberus wird diesmal immer wieder versuchen an meine Fabriken heranzukommen. Wohin das führt ist ja bekannt.

Kurzfristiges Strategisches Ziel ist natürlich die Städte mit den Fabriken zu halten. Allen voran, Moskau unter Einsatz der stärksten Bodenkräfte. Leningrad muss ich wohl durch den massiven Einsatz von Jägern schützen. Eine zu frühe Offensive zur Befreiung aus der misslichen Lage ist zu teuer. Stalingrad werde ich Opfern müssen. Hier transpotiere ich alle Fabriken in den Ural, womit der auch voll wäre.

Ansonsten heißt es erstmal nur reagieren und Verzögern.

Langfristig gilt natürlich der allgemeine Grundsatz: Dem Feind so oft wie möglich so hart wie möglich schlagen. Blitzen, ist etwas was aufgrund der Armeestruktur vorerst nur das DR schafft. Mein Kernziel ist dabei sieen Infantrie. Sobald er überall Panzer zur Verteidigung braucht, hab ich ihm jeden offensiven Zahn gezogen. Um ihn schlussendlich auch zu bezwingen, muss ich die rumänischen Ölfelder erobern.

Opthalamia
15.11.06, 16:09
05.07.43 Klares Wetter

Die Wehrmacht beginnt eine Offensive mit der Stoßrichtung Moskau. Gleich zu Beginn rücken die Panzerspitzen auf 3 Hexfelder heran und überrennen schlicht jede Verteidigung. Die völlig erschöften Rote Armee konnte grade eine Woche vorher die Lücken in Ihrer Front schließen und schon wurden neue aufgerissen. Alle Reserven werden in die Nähe Moskau´s beordert. Das Eisenbahnnetz ist völlig überlastet. Dazu fehlt es noch überall an allgemeinem Nachschub.

Die Luftwaffe, ausnahmsweise mal ohne vorheriges Training eingesetzt, erlitt schwere Verluste ohne nennenswerte Schäden anzurichten. Etliche Gruppen mussten zurückgenommen werden, zu viele beschädigte Maschinen boten ein zu gutes Bodenziel.

Opthalamia
15.11.06, 17:56
12.07.43

Die Wehrmacht bricht nahe Leningrad durch eine Shockformation im sumpfigen gelände und schneidet so das Versorgungsfeld für Leningrad ab. Leningrad ist damit unhaltbar. Frisch aus der Murmansklinie herangefügrte Kräfte bilden die neue Verteidigungslinie.

Im Bereich um Moskau werden meine Armeen weiter zwischen den Panzerkorps aufgerieben. Unter heftigen Gefechten ziehen sich viele Rotarmisten zurück, und lassen eine Tankarmee im Stich. Diese versucht nun zur neuen Verteidigungslinie aufzuschließen.

PS: Das Spiel ist schonmal kein Vergleich zum letzten. Anstatt Truppen in den Süden zu schicken, hole ich dort nur welche her, und verliere dennoch um Leningrad und Moskau wichtigen Boden. Rund die Hälfte meiner rmeen sind aber ehr Schatten einer Streitmacht, nur wenige erreichen Kampfwerte über 100, viele liegen sogar unter 30.