PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich USA-CSA



TRACID
22.01.03, 22:07
Hier noch ein kleiner, neutraler Vergleich der Kriegsparteien, wie ich es erlebt habe:
Immer
USA - CSA


Oberbefehlshaber Heer:

Definitiv Vorteile für den Norden. Die Planung des Olaf war herausragend., obwohl Carl tapfer dagegenhielt.

Stab Heer:

Ein kleiner Vorteil für den Süden. Qualitativ ungefähr gleich, jedoch durch General Wallenstein auch hier für den Süden bessere Punkte. Ansonsten fiel der Stab des Südens durch bessere Kommunikation auf.

Oberbefehlshaber Marine:


Defenitiv Punkte für den Norden. Die Marine des Südens wäre wohl bei aller Bravour des Balduin bald im Atlantik versunken, durch die Begabung des Admiral rolin.

Aussenministerium:

Gleichstand. Guter Beginn des Südens durch den Vertrag mit Mexiko, der aber durch den Vertrag des Nordens mit Spanien mehr als wettgemacht wurde. Leichte minuspunkte beim Norden für den England-Vertrag...ließen sich über den Tisch ziehen.;)


Aufklärung:

Keine Frage....Überwältigender Sieg des Nordens.

Mit Offizier Gerland und Cassius zwei herrausragende Geheimdienstler, die mit erstklassiger Information aufwarten konnten. Hätten praktisch den Krieg alleine entscheiden können, wenn sie so weiter gemacht hätten.

Industrie:

Gleichstand. Gute Planung bei beiden Seiten, die aber trotzdem überall zu schweren Missständen geführt hätte. War aber ein globales Problem.

Organisation/Planung:

Vorteile für den Norden. Bessere Gewaltenteilung.

Kooperation:

Eindeutiger Punkt für die Grauröcke. Streitigkeiten gabs äussert selten, während beim Norden diese fast täglich an der Tagesordnung waren...


FAZIT:

Der Krieg wäre mit einem Paukenschlag eröffnet worden.
Der Norden wäre in Maryland einmarschiert, während die Südstaatler wohl Washington belagert hätten und Kansas erobert hätten.
Nach meiner Ansicht hätte,trotz des überwältigenden See-sieges des Nordens, der Süden im Westen wie im Osten Vorteile gehabt. Falls es ihnen gelungen wäre, den Norden zu zerschneiden und sogar Washington zu nehmen, wäre ihnen der Sieg wohl nicht mehr zu nehmen gewesen, es sei denn, der Norden hätte den Vertrag mit den Spaniern eingesetzt. Dies war sozusagen ihr notgroschen.
Falls die Strategie des nordens, die wahrlich eine Meisterleistung war, aufgegangen wäre und man Maryland erobert hätte während man im Westen auf Verteidigung setzte, so hätte sie der süden wohl die Zähne ausgebissen. Durch taktische Landungen im Rücken der Rebellen und den geplanten "Sichelschnitt" im Westen wäre vor allem durch Generalstabsarbeit und Geheimdienst der Norden als Sieger hervorgegangen.

Augustus Rex
22.01.03, 23:52
Wo bleibt der Präsidenten-Vergleich?:D

Hätte Germanicus nicht irgendwann alles versaut? Ein Scherzchen...

Cassius Chaerea
23.01.03, 00:32
Wer war eigentlich der Vice-Präsi bei euch Grauröcken? :smoke:
Dann stehts wohl eins eins oder :cool:

Germanicus
23.01.03, 11:58
*Ärmelhochkrempel*

@AR

Na dich habe ich lange nicht mehr übers Knie gelegt...:D

Im übrigen bin ich ja nicht dämlich: ich weiß, wann andere mehr Ahnung haben als ich: darum habe ich von Anfang an meinen Militärds freie Entscheidung gelassen bei ihren Entscheidungen udn einfach versucht diese zu koordienieren, damit alles zusammenpasst.

Ok, der Englandvertrag war in gewisser Weise fehlerbehaftet, aber wir konnten uns das leisten: irgendwie müssen wir ja auch unsere wirtschaftliche Überlegenheit ausspielen.

Olaf Rasmussen
25.01.03, 17:51
@Tracid

Danke, dass in Euren Augen meine Planung herausragend war. Ich war mir da nie so sicher, ob wir auch die Zeit zur Erfüllung dieser hätten.:drink:

Graue Eminenz
21.02.03, 23:22
hab damals karten erstellt gehabt, militär + wirtschaft

hochaufläösend. hab runtergrechnete versionen aufgelistet
auf der militärischen sind auch von mir vermutete aufmarsch stärkte für USA; West, mitte, ost aufgeführt.


Wirtschafts-Karte (http://www.orc-online.de/doc/csa/wirtschaft.jpg)

Militär-Karte (http://www.orc-online.de/doc/csa/military.jpg)

Germanicus
21.02.03, 23:31
Sehr hübsch..aber Wieso ist Washington grau? Ist da snicht etwas voreilig von euch? ;)

Cassius Chaerea
21.02.03, 23:44
Wirklich sehr gelungen die Karten, Respekt. Auch wenn die Aufmarschpläne nicht wirklich richtig sind, harhar.

Doch sollte nicht die Informationsoffensive der USA vergessen werden. Voller Stolz präsentiert Vice-President Henry Baxter an dieser Stelle die vergriffene Erstausgabe des Iowa Patriot (http://mitglied.lycos.de/cassiuschaerea/)

Germanicus
21.02.03, 23:48
Sehr hünbsch, auch wenn nicht alle einen 19`-Monitor haben. ;)

Graue Eminenz
22.02.03, 00:16
naja, nachdem ich kaum infos vom nachrichten dienst erhalten habe hab ich mal selber bisal analysiert, die genaueren auflsiten
was von wem zu erwarten ist udn was der süden genau hat, hab ich als grundlage für die militär-map benutzt

sollte die planung erleichetn, vorallem das caos mit den wirtschaft hier, grenze odrt, ahc ja und die eisnebahn ganz woanders sollte damit beseitigt werden.

die orginal-Karte ist viel größer und man kann die details viel besser erkennen,
tif-datei ca. 10 MB