PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größenwahnsinnig : Java



LettowVorbeck
20.11.06, 15:40
Heute dachte ich mir mal die AAR-Ecke bei victoria mal wiederzubeleben :D
Als Land habe ich mich für Java entschieden. Warum? Nun, es ist unzivilisiert, somit hat man was zu tun und außerdem hat es eine Große Bevölkerung. :cool:
Ich werde in diesen AAR keine Geschichte miteinfügen, weil ich es nicht kann :eek:
Ich werde eher beschreiben warum ich etwas tue und wie ich es tue.
Als Niederlande muss man Java ersteinmal Unabhängig werden lassen. Nach einem reload fand ich mich schon im hübschen Java wieder.

Gespielt werden Victoria 1.3. ohne Mods :cool:
Dazu auf Leicht//Normal (Ich will mich nicht gleich übernehmen :D )

Am Anfang profitiere ich von den Guten Beziehungen zu den Niederlanden, ebenfalls durch die Technologien die ich von ihnen habe. (Ich habe alle Niederländischen Techs bekommen)
Mein erstes Ziel wird sein, mich zu Zivilisieren, was trotz 5 Maschienenteilen schwer ist.
Geld ist knapp, dazu kommt noch das ich keine leadershippunkte habe.
Ich muss auf dem Weltmarkt daher Artillerie, Papier, Beton, Schnittholz, Handfeuerwaffen und Munition kaufen.
Im Jahr 1838 habe ich schließlich alles zusammen um einen Offizierspop zu ernennen, welcher mir 60 fette Offizierspunkte verschafft.
Mit diesem netten Bonus kann ich es mir mitte 38 schließlich Leisten einen Handelsposten auf Ifni zu setzen.
Meine taktik um an Prestige zu kommen ist möglichst viele einprovinzler zu besiedeln.
Nachdem ich nun wieder etwas Geld zusammen habe, baue ich eine erste Fabrik auf Java. Wieder muss ich zeugs einkaufen um einen größeren Arbeiterpop zum Handwerker zu machen.
http://img465.imageshack.us/img465/1999/victoria200611201534481jr5.jpg
Somit bin ich schonmal etwas unabhängiger vom Weltmarkt.
Ich hoffe, das es weiterhin so gut laufen wird wie bis jetzt. :D

Ryo
20.11.06, 16:41
Na dann viel Glück und Spaß.

Das mit der Geschichte ist verständlich.Das Problem hier ist das in Victoria die Zeit soschnell vergeht.Und wen du nicht später mit den kindeskind als Charakter weiterspielen willst musste auf die Zeit/Alter achten.

Bushi
20.11.06, 19:23
Sehr schön...Weitermachen

LettowVorbeck
20.11.06, 19:34
Bis zum Jahr 1844 habe ich Midway geclaimt, das ich zusammen mit Ifni an den Holländer verscherble. Dafür kaufe ich mir einen Handelsposten auf den Sunda-Inseln.
Doch dann macht mich jemand wütend:
http://img294.imageshack.us/img294/4000/victoria200611201906260cd8.jpg
---Ohne Worte--- :rot:

Ich wollte die Sunda-Inseln weil dort Javaianer leben. Ich beschließe also weiter zu kolonisieren um auf die nötigen 100 Prestige zu kommen und erriche einen Handelsposten auf Bonin und Yebuti. Ich warte nun das der Holländer Austauschbare Teile bekommt.
Dann kann ich Kleiderfabriken und co. Bauen und wieder ein Stück Unabhängiger vom WM werden. :cool:
Ab 1845 kann ich schließlich auch auf Okinawa und das andere dingens bauen :D
Bis die ganzen Claims fertig sind, wandel ich fleißig Arbeiter in Handwerker um, und die Industrie baue ich mit einem Stahlwerk ebenfalls aus. Desweiteren mache ich mich zu einer Konstitutionellen Monarchie :gluck:
Letztere gibt mir den Vorteil das ich jetzt 75 - Beziehungen mit der Dicken Frau habe, d.h. das ich nicht warten muss bis Holland Austauschbare Teile hat.
http://img55.imageshack.us/img55/1285/victoria200611201936285ql7.jpg
:prost:
Jetzt bin ich einigermaßen Gerüstet. Ich Produziere nun viele Infantriedivisionen um den lästigen Dominionstatus loszuwerden...

Von Portugal kaufe ich mir Timor, er kriegt dafür ein paar Techs,
Da ich mit dem Niederländer (noch) verbündet bin, kann ich sehen wie viele Truppen er hat. Es sind insgesamt 6 in Indonesien plaziert. Sollte zu schaffen sein schnell ein paar Provinzen rauszuhauen und einen akzeptablen Frieden bekommen.
Ich kann nur hoffen dass das gut geht... :D

Beduries
20.11.06, 19:42
Viel Erfolg, wir lesen gerne mit :top: :)

Morenga
21.11.06, 01:22
Sehr lesenswerter AAR, werter Generalmajor. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Wir haben jetzt aber eine Frage. Genießt Ihr als holländisches "Protektorat" nun bereits den Status als Zivilisierter?

Wir hätten auch einen Vorschlag, das lästige holländische Joch abzuwerfen. Wenn man Zölle und die Steuern für die Unterschicht - so entschuldigt, ich meine natürlich für das "Prekariat" ;) - auf 100 Prozent setzt, so werdet Ihr alsbald feststellen, dass der Pöbel sich gegen Sie erheben wird. Schlagt diesen Mob keinesfalls nieder, sondern evakuiert eure Armee an ein sicheres Plätzchen (die idyllischen Bonin-Inseln bieten sich an...) und wartet, bis sich die Rebellen auch Eurer Hauptstadt bemächtigen. Die nun ausgerufene liberale Republik ist nun eine eigenständige, von holländischen Käsekrämern unabhängige Nation.

Das entstandene negative Prestige sollte durch das beanspruchen neuer Kolonien leicht aufhebbar sein.

Man möge dies einen Exploit nennen , oder aber nur das listige Vorgehen eines geschickten Demagogen... Die Geschichte schreibt immer der Siegreiche! :D

In diesem Sinne, führen sie das größenwahnsinnige Java rücksichtslos zu seinem Platz an der Sonne!

LettowVorbeck
21.11.06, 14:01
Hallo
Ich bin zwar ein Protektorat, gelte aber als Unzivilisiert. Die ausnutzung dieses Exploits ist eine gute idee, aber es gibt zwei dinge die mich dazu veranlassen es nicht zu tun:
1.Die Militanz. Diese ist nach der Revolution wahrscheinlich genauso hoch und lässt sich ohnehin nur schwer senken,
2.Durch einen Krieg kann ich einiges an Territorium bekommen wenn ich schnell bin.(Ich denke ich habe gegen die Niederländer eher geringe chancen)

Mal sehen wann ich weiterschreibe, vielleicht heut nachmittag oder abend :gluck:

Arminus
21.11.06, 14:16
Wäre es nicht sinnvoller, erst zu zivilisieren und dann Krieg zu führen? Oder feuert das Event nur, wenn man vollständig unabhängig ist?

Morenga
21.11.06, 14:21
Das sind beides gute Argumente. Jedoch:

1. Die Militanz lässt sich durch massive Militärpräsenz in jeder Provinz sehr schnell mindern. Da für die zur Zivilisierung notwendigen 10 Militärpunkte aber ohnehin eine große Anzahl von Divisionen (etwa 100 Eingeborene ohne Brigaden) notwendig sind, werdet Ihr die notwendigen Einheiten ohnehin produzieren müssen.

2. Ein Krieg mit Holland erscheint allerdings wirlich verlockend. Wenn Ihr es schafft, deren Hauptstadt einzunehmen, werden sie euch mit lukrativen Friedensangeboten überhäufen. Alternativ könnten die benötigten Provinzen jedoch auch gekauft werden, oder gegen wertlose Claims getauscht. DUrch die liberale Revolution werden die Beziehungen Unserer Erinnerung nach nur in Maßen (oder überhaupt nicht) beschädigt. Vorsicht: Halbwissen! ;)

Wie dem auch sei, Java wird seinen Weg gehen, trotz des für Javanesen sicher schwer auszusprechenden Namen ihres Regenten Lettow-Vorbeck! :rolleyes:

LettowVorbeck
21.11.06, 17:38
Am Februar des Jahres 1850 bekam ich endlich das ersehnte event "Präzisionsarbeit" welches mir eine Maschienenteilfabrik ermöglicht. Aber zurzeit kann ich mir keine leisten,da alles an Finanzen für das Militär draufgeht :smoke:
Und grade die Finanzen machen wir wieder Probleme, deshalb verkaufe ich alles was nicht niet- und Nagelfest ist und senke etwas die Militärausgaben.(Die Niederlande hat auch nicht voll). Besonders die Stahlfabrik hilft dort ungemein, da Stahl einiges an Geld abwirft. :cool:


Ab 15.Januar des Jahres 1855 geht's um die Wurst: Ich erkläre dem Niederländer Kolonialkrieg.
http://img139.imageshack.us/img139/6821/victoria200611211719465qr5.jpg

Das ist doch ein guter Anfang! :prost:
http://img139.imageshack.us/img139/8716/victoria200611211720320lw5.jpg

Dumm nur das der Niederländer sich das natürlich nicht Gefallen lässt und erobert Amsterdam zurück - Fünf Divisionen gehen dabei drauf... :rot:

Später Landet der Niederländer in meiner Hauptstadt, die Devise lautet natürlich rausschmeißen wobei ich eine Kavalleriedivision kille :prost:

Ich persönlich erobere Provinzen auf dieser Schrägen Insel nebenan :D
Ich hoffe es wird für einen akzeptablen Frieden reichen. Der Niederländer versucht derweil weiter in meiner Hauptstadt zu landen, was ihm aber nicht gut bekommt weil sie ihre Schiffe immer sofort wegschicken und die Divisionen deshalb in Gefangenschaft gehen und für mich Käse machen dürfen! :ditsch:

Positiv war, das Katalonien unabhängig wurde und der Niederländer (Aus welchen Gründen auch immer) mit ihm im Krieg war.

Trotz dieser Erfolge werden Friendensangebote nach wie vor abgelehnt...
Ich hoffe da tut sich noch was! :D

Morenga
22.11.06, 19:07
Oh, oh, ich hoffe das Desaster in der Hauptstadt ist nicht auf Unserem Mist gewachsen ;)

Hilft nix, weitermachen, Major!

LettowVorbeck
12.12.06, 14:20
Willkommen zurück zu Herrn. Vorbeck's lust'gem Java Abenteuer! :D
Beginnen wir mit einem (für mich) Seltsamen Screenshot:
http://img201.imageshack.us/img201/7872/victoria200612121404329az3.jpg

Was es sonst noch so an Kuriositäten geben wird, kommt jetzt raus:

Obwohl ich bis jetzt einiges an Südostasien den Holländern wegnehmen konnte, sind sie immer noch nicht zu Frieden bereit :rolleyes:
Mittlerweile habe ich sogar feststellen müssen das sie Großmacht sieben sind :rolleyes:
Auch Partisanen machen mir die Sache unnötig schwer.(Ich finde nur nationale Pops sollten zu Partisanen werden!)

http://img245.imageshack.us/img245/9083/victoria200612121412195xs4.jpg

Der "Wahre" König von Südostasien :rolleyes:

Ab wieviel Punkten nehmen die denn endlich einen Weißen Frieden an? :D

http://img186.imageshack.us/img186/3769/victoria200612121417449cs0.jpg

Partisanen-Massaker . Wobei zu beachten ist, das einer der Divisionen eine Reguläre ist :D

http://img184.imageshack.us/img184/7013/victoria200612121424451vh0.jpg
"Thar be trouble a brewin"

Jetzt dürft ihr mit den kreativen Ideen anfangen! :D

McMacki
13.12.06, 13:36
nimm dir noch die anderen kolonien der niederlande in amerika. Curacao und guyana, oder so. Das bringt mehr warscore.

Ansonsten, entweder nochmal in Amsterdam landen oder einfach warten. Ach ja der Franzose ist ja fett bei dir*g*

LettowVorbeck
13.12.06, 14:18
Ach ja der Franzose ist ja fett bei dir*g*
Der hat mit dem Briten zusammen China vermöbelt *gg*

Was eine zweite Landung in Amsterdam angeht, davor habe ich ein bisschen Angst, da der Niederländer einiges an Schiffen hat die meinen Transportern ganz schön wehtun können :eek:

sheep-dodger
15.12.06, 09:34
die rebellen die ihr gesehen habt waren wahrscheinlich teil eines eingeborenen aufstandes, das gibts hin und wieder mal, die rennen dann durch die kante und brennen alle kolonialgebäude nieder die sie finden