PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU1 spielt/eknnt das noch jemand?



Sir Richard
24.11.06, 15:28
Einen fast identishen beitrag hab ich in dem Paradox-Forum geschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Vielleicht sind die Fragen doch zu dämlich?

Also. Hallo, ich hoffe, hier liest und antwortet noch jemand.

Ich suche Hilfe bei der Bewältigung des Uralt-Spiels Eurpa-Universalis 1. Kennt sich damit noch jemand aus? Ich überlege, ob ich mir EU3 im Frühjahr hole, und habe einfach EU wieder aktiviert, um mal zu sehen, ob es mich jetzt begeistern kann.
Patchstand ist 1.10 deutsche Version.

Also. Wie funktioniert das Kampfsystem eigentlich? Ich blicke da nicht durch, versuche aber, das mal zu erklären, was ich wissen möchte. Ich spiele die Grand Campain als England. Ab ~1560 bin ich am verzweifeln. Ich hab ne Ally und wir führen Krieg gegen Spanien. Es läuft soweit ganz gut, nur ich krieg ständig trotz Überlegenheit von über 10:1 auf die Mütze und weiß nicht warum.


Folgende Situation

Ich habe Truppen auf Hispaniola - bei Santo Domingo in der Provinz Barahona gelandet, die ich wegen der hohen Verluste ständig aus Martinique auffrische. Ich fahre Sturmangriffe, die zwar verlustreich sind, aber da die Versorgungsstufe niedrig ist, ist das so wahrscheinlich besser, als warten und die Leute vom Fieber dahinraffen lassen. Nach dem dritten erfolglosen Sturmangriff sind die Verteidiger auf ca. 200 Mann runter. So weit, so gut. Ich warte darauf, dass die Truppe sich voll erholt (stark) und will dann mit über 20.000 gegen die 200 endlich die Stadt einnehmen.

Gleichzeitig sende ich eine kleine Truppe, nur 3.000 Leute in die Nachbarprovinz Tortuga (Isabella). Die sollen die im Bau befindlichen Verteidiger abfangen (kann man sehen, weil der Schmied da haut.).

Spanien hat 2.000 Reiter fertig und das Abfangmanöver klappt, die 3.000 sind gerade rechtzeitig von Bord in der Provinz Trotuga um die Reiter zu schlagen. Der Kampfverlauf ist nachvollziehbar, bis hierhin ist alles okay.


Das Problem

Aber dann geschehen Dinge, die ich nicht kapiere. Nachdem ich gegen die 2.000 Reiter gewonnen habe müssen MEINE Truppen nach Barranca fliehen. Angezeigt wird ein Sieg, aber meine ehemals 3.000 Leute laufen wie die Hasen, ich kann nichts dagegen tun. Warum? Ich weiß, man kann laut Handbuch mit unterlegenen Truppen keine Belagerung durchführen, aber ich konnte die Provinz doch vom Schiff aus betreten, warum geht das nun nicht mehr? Auch die 20.000 können da nicht rein, obwohl sie mehr sind als die Verteidiger. Hä? Wasndas?

Und es kommt noch besser. Die ehemals 2.000 Reiter (jetzt nur noch 800) greifen meine 20.000 an und gewinnen! Damit nicht genug, meine unterlegenen 17.000 (nach Abzug der Verluste) sind einfach weg, weil sie nicht fliehen können. Hä?!?!?! Danach dasselbe nochmal, die restlichen 200 spanischen Reitern gegen meine ehemals 3.000. Auch weg. Kann mir das jemand erklären? Im Handbuch hab ich nur gefunden, dass man mit unterlegenen Truppen nicht belagern kann, das sehe ich auch ein, aber BETRETEN muss man so eine Provinz doch können.

Außerdem ist die Anzeige während des Kampfes unlogisch. Meine Militärstufe ist nicht die Allerbeste, aber Spanien ist nicht besser. Fernkampf sind meine Jungs besser (ich 10 er 2) Nahkampf unterliegen sie aber gnadenlos, obwohl eigentlich 6 für mich und 3+2 für ihn angezeigt wird. Was sagt das aus? 6 gegen 5 müßte meiner Ansicht nach mein Vorteil sein, aber das ist es nicht. Zu Hülf, ich kapier das nicht.

Wird das bei EU3 endlich besser? Ist da schon was bekannt? Wie eingangs gesagt, überlege ich ob das Spiel was für mich wäre, aber wenn ich schon ebi (vermutlich) einfacheren EU1 nicht weiter weiß, ist das wohl keine gute Idee?

Sonnenkönig
24.11.06, 21:00
Werter Sir Richard,

wenn Truppen keine Rückzugsmöglichkeit haben lösen sie sich auf, das ist korrekt. Ist damit zu erklären, dass sie desertieren, da sie keine Möglichkeit für einen geordneten Rückzug haben.

Das Problem mit den Niederlagen trotz erheblicher Überlegenheit meiner Truppen ist mir auch schon oft genug wiederfahren. Erklärung habe ich dafür auch keine. Das ist einer der Gründe warum ich so selten EU (1 und 2) spiele. Der andere ist, dass ich finanziell nicht so recht auf die Beine komme.

Mit dem Spiel Victoria hab ich erheblich mehr Erfolg und kann daher eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Selbstverständlich sollte man mit dem neuesten Patch (momentan 1.04) und evtl. auch mit der Revolutions-Erweiterung (auch gepatcht) spielen.
Die Partien dauern auch nicht so lange wie bei EU, da die Zeitspanne im Bereich von 1836 bis 1920 (bei Revolutions 1935) liegt, was ich persönlich als vorteilhaft empfinde.

Was EU3 angeht, das werde ich mir auf alle Fälle kaufen. Die Neuerungen sind einfach zu verlockend, als dass es spurlos an mir vorübergehen könnte.


Grüße
Sonnenkönig

noxx
24.11.06, 21:09
Also ich persöhnlich komme mit EU2 um welten besser zurecht als mit dem erstem Teil (vorallem stürzt das nicht ständig ab :rolleyes: )

Beim Kampfsystem kommt es auch sehr aufs Techlevel an, da kommt schon manchmal was abstrußes raus bei :rolleyes: (ausserdem kommt es auch auf die Anführer an, wobei das im Geschilderten Fall nicht sein sollte)

Sir Richard
24.11.06, 22:31
Danke für die Antworten. Das mit dem Techlevel weiß ich schon, aber das ist so undurchsichtig. Manchnal gewinnen überlegene Truppen, manchmal verlieren sie. Irgendwo steht, dass das auch vom Gelände abhängig ist, aber ich hab keine Ahnung, wie man das Gelände erkennen kann.

Ich glaub euch gerne, dass ein anders "neueres" Spiel aus dieser "Reihe" besser ist, aber ich hab nur EU1. Und ich überlege mir EU3 im Frühjahr zu holen, weshalb ich jetzt schon mal übe. :D Spaß macht es ja, aber die Ungereimtheiten sind zum Teil echt ärgerlich.

Eigentlich hab ich noch zwei weitere Fragen, genauer gesagt eine neue und eine von oben nochmal anders formuliert. Ich hab das Handbuch mehrfach gelesen, aber keine Angabe dazu entdeckt.

1. Warum kann ich manche Feindprovinzen nicht betreten? Es erscheint ein rotes Kreuz, wenn ich rechtsklicke. Dieselbe Provinz kann ich aber im selben Krieg mit derselben Armee aber zu anderen Zeiten schon betreten. Das versteh ich nicht.

2. Was verbirgt sich hinter "kolonialer Dynamik"? Ich bekomme irgendwie Siedler/Kolonisten, aber wovon hängt ab, wieviele ich bekomme? Ab wann bekomm ich die? Ist das an eine Technologie gekoppelt oder muss ich eine bestimmte Zahl an (Neue-Welt)-Provinzen kontrollieren oder muss ich Kolonien auf verschiedenen Kontinenten haben, oder wie?

Danke schon mal im voraus für weitere Antworten. :)

noxx
24.11.06, 23:08
Das mit den Provinzen könnte entweder daran leigen das sie bestzt sind, oder sie blockiert werden (bspw. kann in EU2 Venedig nur betreten werden wenn venedig keine schiffe dafür rumliegen hat)

Das Gelände erkennt man an den Farben des Untergrunds ;)

Siedler kommt darauf an wie die Politischen einstellungen des Landes sind (ausser die gäbe es in EU1 noch nicht :???: ) die beeinflussen (wenn es sie gibt :D ) auch die Kampfwerte der Soldaten

Sir Richard
25.11.06, 00:30
Das mit den Provinzen könnte entweder daran leigen das sie bestzt sind, oder sie blockiert werden (bspw. kann in EU2 Venedig nur betreten werden wenn venedig keine schiffe dafür rumliegen hat) Besetzt sind die nicht, nicht von mir nicht vom Eigentümer und nicht von anderen. Das mit den Schiffen kann ich nicht sagen, müsste ich dann nicht ein Steuerrad sehen? Das ist aber nicht da. :???:


Das Gelände erkennt man an den Farben des Untergrunds ;) Ahso. Klingt logisch. :D Gibts auch eine Übersciht (auf deutsch) wo man die Gelädeeffekte sehen kann? Dass man Kanada nicht im Winter erobern sollte, hab ich schon gemerkt. :cool: Aber was gibts sonst? Wäre für mich ja gut, wenn ich nicht alles mühsam allein entdecken muss. ;)


Siedler kommt darauf an wie die Politischen einstellungen des Landes sind (ausser die gäbe es in EU1 noch nicht :???: ) die beeinflussen (wenn es sie gibt :D ) auch die Kampfwerte der SoldatenPolitsche Einstellung gibt es anscheinend nicht in EU1. Es gibt jeoch für bestimmte religiöse Einstellungen Bonussiedler. Ich bekomme als Lutheraner +1 Siedler pro Jahr. Das steht auch so im HB, das kapier ich auch. ABER es gibt, wenn ich mit der Mouse über das Kolonieschiff in der Kopfleiste scrolle, erst später im Spiel einen Wert der sich "koloniale Dynamik" nennt und anscheinend unterschiedliche Werte haben kann: Jetzt hab ich +1 pro Jahr, bei meinem ersten Testspiel hatte ich + 2 pro Jahr. Nun wüßte ich gerne warum die Werte unterschiedlich sind, ab wann sie wirken und ob ich die beeinflussen kann. Eine Meldung darüber gibts nicht und die Texte im Manual oder im Spiel sagen nichts dazu.

Sir Richard
28.11.06, 10:22
Danke für die vielen Antworten. :lach: Immerhin bin ich scheinbar nicht der einzige Newb, der das nicht weiß. :tongue: Ich habe dann nochmal ne andre Frage.

Wie kann man sehen wohin feindliche Einheiten marschieren? Grob kann man das meist einschätzen, weil die sich ja in eine Richtung drehen, bevor sie auf der Stelle treten bis ihr Pfeil gün ist. Doch sehe ich ihren Pfeil ja nicht, weils Feindeinheiten sind. Und das finde ich des öfteren extrem lästig, besonders wenn die auf meinem Gebiet nach einer verlorenen Schlacht in eine benachbarte Provinz meines Landes fliehen. Weil meine siegreiche Einheit die Feindeinheit erstmal verdeckt, kann ich oft erst sehen wohin die laufen, wenn sie angekommen sind. :( Gibts da nen Trick?

Solokow
28.11.06, 11:00
Ich glaube nicht, auch wenn meine EU1 Zeiten lange her sind, aber durch die Grobienschätzung (wie du sie beschriebst), erwischt man sie dann meistens doch. Für den verlierer wäre es auch zu hart, wenn der Sieger genau wüßte, wo er hinlaufen wird/muß.

Sir Richard
28.11.06, 11:48
Dann muss ich wohl damit leben, dass die in Irland kreuz und quer laufen und immer wieder eine Provinz "besetzen" bis die aufgerieben sind? Das wäre schade (und lästig).

Ich weiß, ich könnte Stadtmauern bauen, aber in Irland lohnt das nicht, da die Siedlungen da gearde mal 1.000 - 2.000 EW haben und nur billigen Fisch oder Getreide produzieren. Aber es sind Provinzen und die KI glaubt immer, was tolles geleistet zu haben, wenn wieder mal eine ihrer unterlegenen Einheiten bei der Flucht so eine irische Provinz "eingenommen" hat.

Tut mir Leid ich hab nichts neueres von Paradox. Nur EU. Damals hab ich wegen genau solcher Ungereimtheiten das Spiel in die Ecke gelegt, jetzt hab ichs mal wieder rausgekramt und es gefällt mir ganz gut. Obwohl ich mir natülich diverse Verbesserungen wünschen würde. Eigentlich freu ich mich auf EU3, denn viele Neuerungen aus den andern Paradoxspielen kenn ich noch nicht und so wird das für mich Neuland. Hoffentlich wirds nicht ZU komplex, das ist ja bei Nachfolgern manchmal der Fall.

Solokow
28.11.06, 11:54
ich würde mich nicht zu schnell freuen, bei Pdox muß man manchmal vorsichtig sein, außerdem dauert es oft, bis das Spiel halbwegs bugfrei ist, aber lassen wir uns mal überraschen.