PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hab ich den Victoria MP gewonnen?



McMacki
29.11.06, 16:29
Also ich fand mal an, ach ja. Das soll nicht heißen, dass ich, McMacki, alleine gewonnen habe, sondern das ist eine persönliche Frage, wieso ihr denkt, dass ir gewonnen habt? Es gibt daher mehrere gewinner. toll ne? :)

Innenpolitisch:

-Ich war der erste der ne Benzin-, Telefon-, und Elektroteilfabrik gebaut hat, obwohl ich keine Zölle haben durfte, habe ich ca. 1.500. Gold am Tag gemacht und ich hatte das ganze Spiel über keine Aufstände.
- Das erste Schlachtschiff in der Welt war ein französisches, die nächsten 10 auch*g*
- Ich hatte 90.000.000 Einwohner und ein gutes Gesundheitssytem
- Frankreich war in der Militärwertung zweiter und in der Industrie dritter
- Die europäischen Besitzungen von Frankreich hatten alle die besten Eisenbahnen :)

Außenpolitisch:

- Frankreich ist die einzige Großmacht auf der Welt gewesen, die jeden Krieg gegen andere siegreich beendet hat(England und Russland haben nur gegen Unzilivsierte gespielt und zählen daher nicht).
- Preußen, die USA(das Überraschungsmoment war auch meiner Seite), und Spanien(hihi), hatten keine Chance, damit kommen wir auch zum nächsten Grund
- Frankreich wurde keine elende Republik unter meinem Kommanda, da der Krieg 1870 gewonnen worde.
- Ich hab gewonnen, weil die Grenzen Frankreich kurzzeitig bis zum Rhein gingen(Mainz, Köln, Aachen --> französisch)
-..., weil mir ganz Nordafrika gehörte und ich die größte Kolonialmacht in Afrika war, Teile meines kolosalen Kolonialreichs waren dabei mit der besten Eisenbahn ausgestattet(Lybien)
- ..., weil alle Frankreich unter Kaiser McMacki geeinigt wurde, alle Franzosen leben in diesem super Staat(außer die fiesen in Brüssel, aber das sind alles kommunisten, bestimmt)...

Allgemein

- Ich hab gewonnen, weil ich in meinem ersten MP nicht nur den alten MP-Hasen Abo geschlagen habe*g*, sondern the general in Agnst und Schrecken versetzt habe und dieser bestimmt nachts von mir geträumt hat.
- Ich hab gewonnen, weil es mir super viel Spaß gemacht hat und ich daher das jederzeit wiederholen will, sehr schade ist, dass wir das Spiel nicht zu ende spielen konnten, ich auf jedenfall nicht mehr, weil es irgendwie nicht mehr funktioniert...komisch.

Ryo
29.11.06, 16:42
Ich habe gewonnen weil...

-ich frankreich ärgern konnte
-ich aus den nichts mich zur Großmacht zurückkämpfte
-ich trotz horriender verluste in Deutsch/Französischen krieg auf ca.6.000.000 Menschen wieder gekommen bin.
-Ganz kolonial Afrika was ich besitze Eisenbahn hatte
-ich viel gelernt habe
-ein Diplomatischer gigant war *g*
und schon erwähnt Frankreich ärgern zu können? :D ;)

EDIT:

-Ich zur 4(?) größten Macht wurde(habe als Noob mit weniger rechnet^^)

-ich überhaupt Kolonialmacht wurde.meine vorstellungen waren Kolonielos

-verdammt viel spaß hatte bis die Bugs anfingen *grml*

Montesquieu
29.11.06, 19:06
Auch werter Cousin. Du willst doch jetzt nur von allen den A**** gepudert bekommen. Du Schlawiner! :D

Jorrig
29.11.06, 19:11
Also, Abo in einem MP Angst einzujagen, ist nun beileibe keine Leistung. Das Gegenteil würde mich wundern! ;)

the general
29.11.06, 22:56
Ich habe gewonnen weil:

- Ich Russland territorial abgerundet habe wie ich es mir vorgestellt habe ohne viel zu kämpfen.
- Ich eine Bevölkerung von über 250 Millionen Menschen hatte und ein gutes Gesundheitssystem.
- Ich am Ende je nach Einstellung der Ausgaben 2000 - 2500 plus am Tag gemacht habe.
- Die größte Panzerschiffflotte der Welt (95 Stück) besaß
- Am Ende die größte Schlachtschiffflotte (52 Stück) besaß
- Im Begriff war eine große Kreuzerflotte zu bauen (1. Serie: 12 schwere und 24 leichte Kreuzer)
- Ich in der Lage war Divisionen, Schiffe, Eisenbahnen und Festungen gleichzeitig en Masse herauszuhauen.
- Ich laut Wertung 1. in Industrie und Militär war
- Ich den Aufstieg Preussens (ca 150.000 bezahlt) und Österreichs (auch ca 150.000 bezahlt) mitfinanziert habe
- Ein Wort von mir gereicht hat um andere Staaten entweder von ihrem Maximalziel oder auch von ihrem Minimalziel abstand zu nehmen.
- Ich der einzige war der alle seine neuausgehobenen Divisionen mit Brigaden ausrüstete (soweit ich weiss)

Das ich Spaß am spielen hatte, versteht sich von selbst. Gelernt hab ich auch was, das ihr alles elendige Kriegstreiber seid. :tongue:

@Mc Macki

Ich würde nicht sagen das du mich in Angst und Schrecken versetzt hast. Beunruhigt würde ich eher sagen, manchmal sogar stark beunruhigt. Frankreich mag ich nicht, mit dem Land komme ich nicht zurecht, deswegen hat es mich auch überrascht wie gut du es gespielt hast. Ich war sehr froh darüber das sich Österreich und Preußen dauernd wegen irgendetwas in den Haaren lagen. Das hat mir sehr gepasst. Die Zankerei war sozusagen ein Selbstläufer.

Russland ist in der Anfangsphase eher schwach, kann sich aber zum Monstrum mausern und natürlich zur Supermacht schlecht hin, deswegen ist es für Russland von Interesse jeglichen Expansionismus der eine Verschiebung der Ressourcen zu Folge hat möglichst kostengünstig einzudämmen. Die Eroberung chinesischer oder koreanischer Provinzen wäre eine solche Kräfteverschiebung, weswegen Russland ein Interesse haben muss deren Eroberung zu verhindern. Bei Japan habe ich ne Ausnahme gemacht, da Japan das einzige Land ist, bei dem eine solche Kräfteverschiebung nicht so stark ins Gewicht fällt.

Kopfzerbrechen hat mir auch bereitet, wie ich den französischen Expansionismus eindämmen kann. Offensive Kriegsführung gegen Frankreich ist als Russland sehr schwierig, wenn man keine Landverbindung hat. Als es nach deinem Auteilungsplan von Afrika auf einen Krieg zusteuerte, war ich mir nicht ganz sicher ob ich den Krieg mithilfe Preußens gewinnen würde. Da hatte ich noch keine große Schlachtschiffflotte und die Seeherrschaft war daher fraglich. 2. befürchtete ich wieder eine Landung großer französischer Kräfte und einen österreichischen Vorstoß. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja auch nur so etwa 138 Divisionen und meine Kräfte wären angespannt gewesen.

Hab dann geplant gehabt, soviel Zeit wie möglich herauszuhauen um ein Invasionsheer von 60 Divisionen in Nordfrankreich anlanden zu können. War gott sei dank nicht nötig. Eine solche Invasion emfpand ich zum einen als einzige Möglichkeit Frankreich zu besiegen, da ich Materialschlachten um die französische Grenze vermeiden wollte und andererseits war es wiederum ein großes Risiko, da ja auch die Möglichkeit bestand die russische Invasionsarmee einzukreisen und zu vernichten.

Afghanistan war als Invasionsziel auch nicht unbedingt geplant gewesen. Ich habe es dann letztendlich doch erobert, weil sich Bushido als sehr agressiv herausstellte und ich ihm einerseits zuvorkommen wollte und andererseits, als es auf den Krieg zusteuerte ich eine günstige Verteidigungsstellung bzw. eine gute Operationsbasis gegen Indien haben wollte.

Habe für die Afghanistan-Operation extra 24 neue Divisionen ausgehoben.

Der einzige Gegner bei dem ich mir nicht sicher war ob ich ihn militärisch schlagen könnte war wirklich Frankreich. Bei allen anderen außer Frankreich und USA war ich mir recht sicher.

Bei den USA habe ich mir die Frage bis kurz vor Schluss nicht gestellt. Auch hier war für mich klar, das ein Krieg gegen die USA nur offensiv ausgefochten werden konnte. Marinemäßig waren die USA im Verhältnis zu Russland sehr schwach. Ich sah da keine Problem meinen Invasionsflotten über den Pazifik zu schicken. Ich entschied mich für den Pazifik, weil Sibieren eine bessere Operationsbasis gewesen wäre, als die europäischen Häfen, wo allerdings die Masse meiner Schiffe konzentriert war. Die knifflige Frage war nun: Wo soll ich angreifen? Entweder in den USA selber, wo mir in der Nähe noch Alaska als Operationsbasis zur Verfügung stand oder in Südamerika das weiter entfernt ist und wo ich meinte das sich dort die Masse der US-Truppen befindet.

Letztendlich entschied ich mich für Südamerika als Angriffspunkt. Hier war zwar die Masse der US-Truppen, aber ich wollte ja die USA als Macht nicht ausschalten sondern schwächen und das bedeutete zum einen die Vernichtung der gegnerischen Armeen und somit des Offensivpotentials und zum anderen sollten die neuen US-Eroberungen befreit werden, was die USA in ihrer Substanz nicht bedrohen würde. Erschien mir als die sichere Variante, da ich bei dieser Option bezweifelte das eine Mobilisierung der Reserven stattfinden würde.

Alleine gegen die USA zu kämpfen wäre für mich ein sehr großes Risiko gewesen. Also schloss ich mich mit Mc Macki kurz und unsere Invasionsarmee sollte 100-135 Divisionen stark sein. Als wir aufhörten war ich gerade dabei die Truppen dafür zusammenzuziehen.

Der Grund warum ich mich entschloss gegen die USA zu kämpfen? Die territoriale Ausbreitung der USA, mit der ich in der Wertung um Platz 1 kämpfte.

McMacki
30.11.06, 13:55
Ja das war schon lustig, ich hätte nie damit gerechnet Frankreich so gut hin zu kriegen. Ich hatte aber auch glück, das lag an mehreren Sachen:

1. Konnte ich bei der zweiten Session oder so nicht, und die KI hat zufällig Machinenteile erforschen können und sofort zwei Fabriken gebaut, keine Ahnung, wo sie das Geld her hatte. Das hat mir sehr sehr geholfen.
2. Dadurch, dass Accoma sehr aggressiv vorgegangen ist, wurde meine Aggresivität oft übersehen. Auch, und das kam mir auch sehr zu pass, Preußen mit dem Krieg mit USA, und Spanien, gegen Österreich einen Todfeind geschaffen. Es bestand also nie die Gefahr, dass Österreich und Deutschland zusammen gegen mich vorgehen würden, dass fand ich sehr gut. Und einen Puffer zu Russland gab es auch. :)
3. Es gab kein England. Das heißt ich konnte mich in Afrika ungehindert ausbreiten, so wie ich wollte. Das war auch sehr sehr toll. :)

--> ich hatte also ungeheuer viel Glück.
Wobei ich immer noch mit dem Afrikateilungsplan sehr unglücklich bin. Er war ja eher spontan von mir geplant, aufgrund des Teilungsplan zwischen Deutschland und England. Aber ich sah die Chance, die Kolonien in Afrika nicht nur zu erweitern, sondern auch für alle Zeit zu festigen und alle Nationen auszugleichen, wobei ich ehrlich gesagt, nie damit gerechnet hätte, dass Ryo meine Vorschläge ausschlägt. Gekonnter Schachzug muss ich aber sagen. Schade dass Russland dann doch die schützende Hand über Ryo gehalten hat, sonst wäre ich auf jedenfall gegen Deutschland gezogen. Einen Krieg aber gegen Deutschland und Russland, zwischen Österreich und mir, das hätte ich mir nie zugetraut. Dafür hatte ich zu wenig Schiffe gegen Russland, und Accoma zu wenig Soldaten, da er zuerst hätte alleine die Ostfront hätte halten müssen, weil ich mit Deutschland beschäftigt gewesen wäre.
Aber eigentlich schade, dass es den ganzen großen Knall am ende nicht gab*g*...wäre bestimmt lustig geworden, mal so eben paar millionen soldaten zu verheizen. Nach menien Aufrüstungsplan wollte ich, einschließlich Reserve, bis 1900 500 Divisionen haben. :)
Ach ja und meine Divisionen waren auch fast alle mit Brigaden, ich hatte aber fast nur Eingeborene Gardebrigaden. Nur ganz am Anfang hab ich ein wenig unsinn gebaut, also so 10 Divisionen.

[B@W] Abominus
30.11.06, 13:57
Warum habt ihr alle bei dem Spiel mitgemacht?

Ryo
30.11.06, 17:19
weil ich wollte ;) Nja geiles spiel und ich wollte was lernen und spaß haben..^^

PS:Ich habe deine Bösen Aktionen nie tolliert...Aber alleine konnte ich nichts machen und die andern wollten/konnten/trauten sich nicht....Von wegen so nen mist wie NAP.Wens nach mir ginge wärste 3/4 deiner Kolonien losgeworden

[B@W] Abominus
30.11.06, 17:21
Wenn ich dazu beitragen konnte, dass es wenigstens einem Spaß gemacht hat, dann habe auch ich gewonnen.

Wenn ihr nur mitgespielt habt, um zu "gewinnen", dann ist das für mich ein Verlust.

Ryo
30.11.06, 17:22
Nja das nicht mein Oberstes Ziel der Krieg und Sieg war sollte bei mir durchgeschienen sein:Alleine das PRestige von anfang an.

An der stelle möchte ich aber erwähnen das mich die Aggresive Politik der anderen natürlich auch zwang aggrsiv zu werden.Sonst wäre ich unter gegangen

[B@W] Abominus
30.11.06, 17:24
Nja das nicht mein Oberstes Ziel der Krieg und Sieg war sollte bei mir durchgeschienen sein:Alleine das PRestige von anfang an.

An der stelle möchte ich aber erwähnen das mich die Aggresive Politik der anderen natürlich auch zwang aggrsiv zu werden.Sonst wäre ich unter gegangen

Abschreckung sollte eigentlich genügen... hat es aber scheinbar nicht. Jorrig hat das schon ganz gut bemerkt, ich zucke schon zusammen, wenn mein Nachbar seine Truppen mobilisiert...

Ryo
30.11.06, 17:27
Abominus']Abschreckung sollte eigentlich genügen... hat es aber scheinbar nicht. Jorrig hat das schon ganz gut bemerkt, ich zucke schon zusammen, wenn mein Nachbar seine Truppen mobilisiert...

Ich hatte auch Angst das mir der Franzose und Österreicher den Krieg erklären.Weil bis der Russe da gewesen wäre......Von Süden und westen wäre zuviel gewesen.

nebenbei ich war schon am Planen eines vielleicht zweiten Deutsch/österreichischen Krieg^^

[B@W] Abominus
30.11.06, 17:29
Wer von sich sagt, er sei ein Gewinner, nur weil er andere - egal in welcher Form - fertig gemacht hat, ist ein schlechter Gewinner. Hatten wir zum Glück nicht.

Ryo
30.11.06, 17:30
Nja mein Persönlicher Sieg ist neue Erfahrung und Spielspaß.Und natürlich mein Deutschland was wie ein Phönix aus der Asche erhob und wieder was in Europa zu melden hatte

[B@W] Abominus
30.11.06, 17:34
Nja mein Persönlicher Sieg ist neue Erfahrung und Spielspaß.

Und darum sollte es primär gehen. :gluck:

McMacki
30.11.06, 17:46
finde ich auch. Auch eine meiner motivationen, dem deutschen die rheinischen gebiete zurück zu geben, es macht einfach, jedenfalls mir selbst, keinen spaß einen anderen so richtig in die pfanne zu hauen, dass er nicht mehr aufstehen kann.

Mir hat es sehr viel spaß gemacht, und du hast dazu durchaus beigetragen. Der Lerneffekt war natürlich bei mir wirklich groß. :)

Am Vici MP, und ich glaube HOI wäre für mich deswegen nichts, find ich die Diplomatie toll. Bin selbst ja auch ein totaler Risikofan, weil man verhandeln kann, Argumente bringen, andere auf seine Seite ziehen und so weiter. Ich liebe das. :) Diplomatie find ich toll.

Ich mein, die Frage ist gut. Wieso hab ich mitgespielt? Natürlich aus einer Sicht auch zu gewinnen. Jedoch gibt es bei vici keinen eindeutigen Gewinner, alle haben gewonnen, meiner besceidenen Meinung nach. Und ich bin ein Mensch der nicht verlieren kann.
Es ist einfach das bestreben, dass beste aus seinem Land herauszuholen, das beste zu schaffen, was man erreichen kann, mit allem was dazu gehört, auch Krieg. :)

Und wie tg schonmal wo geschrieben hat, ein Krieg im SP wird vor allem mit Schnelligkeit gewonnen. Aber im MP ist das was anderes. Wenn ich und Accoma, und da haben wir nie drüber gesprochen, dich zusammen anzugreifen, angegriffen hätten, wäre Russland eingestiegen, du hättest dich gewehrt, bis du kene Provinz mehr gehabt hättest, in der Zeit hätten wir ein Vermögen verloren und Russland hätte genug Zeit gehabt. Von daher. Auf in ein neues.

Ryo
30.11.06, 18:04
finde ich auch. Auch eine meiner motivationen, dem deutschen die rheinischen gebiete zurück zu geben, es macht einfach, jedenfalls mir selbst, keinen spaß einen anderen so richtig in die pfanne zu hauen, dass er nicht mehr aufstehen kann.

Mir hat es sehr viel spaß gemacht, und du hast dazu durchaus beigetragen. Der Lerneffekt war natürlich bei mir wirklich groß. :)

Am Vici MP, und ich glaube HOI wäre für mich deswegen nichts, find ich die Diplomatie toll. Bin selbst ja auch ein totaler Risikofan, weil man verhandeln kann, Argumente bringen, andere auf seine Seite ziehen und so weiter. Ich liebe das. :) Diplomatie find ich toll.

Ich mein, die Frage ist gut. Wieso hab ich mitgespielt? Natürlich aus einer Sicht auch zu gewinnen. Jedoch gibt es bei vici keinen eindeutigen Gewinner, alle haben gewonnen, meiner besceidenen Meinung nach. Und ich bin ein Mensch der nicht verlieren kann.
Es ist einfach das bestreben, dass beste aus seinem Land herauszuholen, das beste zu schaffen, was man erreichen kann, mit allem was dazu gehört, auch Krieg. :)

Und wie tg schonmal wo geschrieben hat, ein Krieg im SP wird vor allem mit Schnelligkeit gewonnen. Aber im MP ist das was anderes. Wenn ich und Accoma, und da haben wir nie drüber gesprochen, dich zusammen anzugreifen, angegriffen hätten, wäre Russland eingestiegen, du hättest dich gewehrt, bis du kene Provinz mehr gehabt hättest, in der Zeit hätten wir ein Vermögen verloren und Russland hätte genug Zeit gehabt. Von daher. Auf in ein neues.

Da möchte ich mich auch nochmal bedanken.Das ich die gebiete wiedergekriegt habe hat aufjedenfall die motivation hoch gehalten

Bushi
30.11.06, 18:16
Trotz einiger schwierigkeiten (Ich wurde von Ö-U nach Italien abgeschoben und dann von Italien dann nach GB) hat es mir sehr viel Spaß gemacht, ich habe viele Erfahrungen sammeln können. Mir persönlich hat das Spiel mit GB mehr Spaß gemacht als vorher mit Italien. Denn GB war doch eine andere Macht als Italien.

Gerade die Diplomatie und die RPG Elemente machen ein Vicky MP so interessant.Das hat man bei HoI einfach nicht. Generell finde ich ein Vicky MP spaßiger als ein HoI MP, weil HoI nur Krieg ist.

Warum ich mitgespielt habe? Naja ich ahbe das MP initiert und ich bin der Meinung das Vicky im Multiplayer einfach ne klasse für sich ist. Einfach ganz anders als im SP.

Es geht bei Vicky nicht so sehr um den Sieg. Da könnte man sich zwischen Ryo, Abo und TG entscheiden. Alle drei haben ein großes Spiel gemacht und ich denke die 3 haben auf jeden Fall "gewonnen" aber es geht doch um den Spaß den man hatte...und den hatte ich ganz bestimmt.

Wir sind doch alle gewinner, denn wir haben alle an Erfahrung gewonnen und außer lazlow hatten denke ich alle richtig Spaß am MP. (Hab ich das nicht schön gesagt?)

Ryo
30.11.06, 18:27
Trotz einiger schwierigkeiten (Ich wurde von Ö-U nach Italien abgeschoben und dann von Italien dann nach GB) hat es mir sehr viel Spaß gemacht, ich habe viele Erfahrungen sammeln können. Mir persönlich hat das Spiel mit GB mehr Spaß gemacht als vorher mit Italien. Denn GB war doch eine andere Macht als Italien.

Gerade die Diplomatie und die RPG Elemente machen ein Vicky MP so interessant.Das hat man bei HoI einfach nicht. Generell finde ich ein Vicky MP spaßiger als ein HoI MP, weil HoI nur Krieg ist.

Warum ich mitgespielt habe? Naja ich ahbe das MP initiert und ich bin der Meinung das Vicky im Multiplayer einfach ne klasse für sich ist. Einfach ganz anders als im SP.

Es geht bei Vicky nicht so sehr um den Sieg. Da könnte man sich zwischen Ryo, Abo und TG entscheiden. Alle drei haben ein großes Spiel gemacht und ich denke die 3 haben auf jeden Fall "gewonnen" aber es geht doch um den Spaß den man hatte...und den hatte ich ganz bestimmt.

Wir sind doch alle gewinner, denn wir haben alle an Erfahrung gewonnen und außer lazlow hatten denke ich alle richtig Spaß am MP. (Hab ich das nicht schön gesagt?)

JA hast du:D ;)

Montesquieu
30.11.06, 18:38
Es geht bei Vicky nicht so sehr um den Sieg. Da könnte man sich zwischen Ryo, Abo und TG entscheiden. Alle drei haben ein großes Spiel gemacht und ich denke die 3 haben auf jeden Fall "gewonnen" aber es geht doch um den Spaß den man hatte...und den hatte ich ganz bestimmt.


Ja, keiner konnte so gut gegen McMacki verlieren wie Ryo! :D ;)

(So, die Familienehre wieder hergestellt!)

Ryo
30.11.06, 18:48
weil sich auch keiner nen wirklichen Krieg getraut hat... ;)

War ich nicht sogar der letzte krieg gegend en Frank(zecke)reich krieg geführt hat?

the general
30.11.06, 18:49
Warum hab ich mitgemacht?

Ganz einfach, weil es mir Spaß macht Victoria zu spielen und ich MP viel interessanter finde als SP.

Ich hab mir auch keine großen Flotten gebaut, weil ich sie benutzen wollte, sondern weil es mir Spaß macht eine solche aufzubauen und zu formen.
Ich hab mir gedacht Russland hat so viel Meer, da muss ne ordentliche Flotte her. Also hab ich mir eine gebaut.

Meine Landstreitkräfte waren ja im Verhältnis zu den anderen auch nicht zahlenmäßig wesentlich stärker. Die Landstreitkräfte hab ich auch gebaut, weil ich eine hohe Divisionsdichte pro von mir festgelegten Abschnitt haben wollte. Das Ziel hab ich auch erreicht gehabt.

the general
30.11.06, 18:55
weil sich auch keiner nen wirklichen Krieg getraut hat... ;)

Blödsinn! :) Man führt ja den Krieg nicht um des Krieges willen, sondern weil man ihn als nötig erachtet wenn man seine Ziele erreichen will. Ich hab halt meine Ziele ohne viel Krieg führen erreicht, deswegen hab ich auch nicht so viele geführt.

Wenn ich aber dazu genötigt werde, dann führe ich ihn auch, bevorzugt nach meinen Vorstellungen wann er beginnt und wie er ablaufen soll. :)

Ich hätte auch den Krim-Krieg führen können, wenn ich gewollt hätte, meine Armee war zu der Zeit groß und die Kriegskasse gefüllt, vielleicht nicht so wie ich es mir gewünscht hätte, aber immerhin war viel Kohle auf der hohen Kante. Ich hatte aber kein Interesse am Krieg, darum hab ich ihn auch nicht geführt und war auch nicht nötig.

General Steiner
30.11.06, 22:02
Ich war als letzter Frankreich, also hab wenn schon ich gewonnen............ ;)