PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheitenübersicht



Managarm
10.12.06, 19:02
Ermuntert durch den Vorschlag des werten Carl in des werten Wahnfrieds Thema, wollen Wir mit der vorgeschlagenen Einheitenübersicht beginnen.
Da Wir bisher nur mit Russland ernsthaft gespielt haben, können Wir auch nur für diese eine Übersicht geben.
Mit Hilfe aller, sollte die Sammlung aller Nationen schnell vollständig sein. :)


Russische Einheiten

Stadt

Holzmauer Bogenschützenmiliz
Stadtgarde Speermiliz
Ortswache Armbrustschützenmiliz
Miliz-Exerzierplatz Kavallerie-Miliz
Wehrkaserne Berdichenkämpfer


Burg

Kavallerie

Holzburg Boyar-Söhne (Speerfernkämpfer), Kasachen (beritt. Bogenschützen
Burg Druschina
Fürstliche Ställe Dvor-Kavallerie, Kosaken-Kavallerie (beides beritt. Bogenschützen)
Königliche Ställe Zarengarde

Infanterie

Musterungshalle Bauern
Garnisionsquartier Waldbewohner
Exerzierplatz Speerträger
Kaserne abgesessene Druschina
Festung abgesessene Boyar-Söhne

Fernkampf-Infanterie

Bogner Bauern-Bogenschützen
Schützenplatz abgesessene Dvor (auch als Nahkampfinfanterie gut einzusetzen/Langstreckenwaffe)

Belagerungswaffen und Kanonen

Ballistenmacher Balliste
Katapultmacher Katapult
Baumeisterwerkstatt Tribok

Büchsenmacher Bombarde
Kanonenmacher Große Bombarde
Kanonenschmiede Kanone
Königliches Arsenal Basilisk

Schiffe

Hafen Lad'ya
Schiffbauer Holk
Marinewerft Kanonen-Holk
Marinetrockendock Karacke

Falls einer der werten Herren einen Vorschlag hat, wie man die Einheitenwerte übersichtlich mit einbinden kann, wären Wir für diesen sehr dankbar.

Boron
10.12.06, 20:16
Hier ist die komplette Einheitenübersicht:
http://forums.totalwar.org/vb/showthread.php?t=73971

Einfach entpacken und schon hat man die "export_descr_unit.txt".

Da stehen alle Einheiten mit Voraussetzungen, Werten etc. drin. Ausserdem kann man sie auch wenn man will editieren.

Und im Custom Battle hat man ja auch (fast) alle Einheiten.

Von daher ist eine Einheitenübersicht imho nicht wirklich nötig da man sie ja eh ingame hat :)

Wahnfried
10.12.06, 20:17
Schoen waere es wenn man neben einem Bild der Einheit die Einheitenwerte und eine Beschreibung posten koennte. Jedoch habe ich noch nicht herausgefunden wo die Einheiten-Icons gespeichert sind. Vermutlich sind sie irgendwo gepackt. :(

Boron
10.12.06, 20:22
Schoen waere es wenn man neben einem Bild der Einheit die Einheitenwerte und eine Beschreibung posten koennte. Jedoch habe ich noch nicht herausgefunden wo die Einheiten-Icons gespeichert sind. Vermutlich sind sie irgendwo gepackt. :(
Die könnt ihr euch selber besorgen, ist allerdings viel Arbeit:
Custom Battle und jede Einheit in die Armeen packen.

Dann das Custom Battle pausieren. Mit Rechtsklick auf die jeweilige Einheit habt ihr dann Bild + Beschreibung.

Das wiederholt ihr halt ca. 100x und macht immer einen Screenshot davon, so habt ihr dann auf umständliche Weise sämtliche Einheitenbeschreibungen mit Stats.

Managarm
10.12.06, 20:28
Werter Boron,
da das Downloadlimit für die Datei erreicht ist, wird Uns leider der Blick auf diese Aufstellung verwehrt.

Wir erinnern Uns noch sehr gut an die schönen Übersichten des gameup-Forums für Medieval1, werter Konra... äh Wahnfried ;) .
Vielleicht kann man aber dieses Thema nutzen, um die Einheiten aller Länder ersteinmal zu sammeln und ohne grafische Zusätze aufzulisten.

Eine Möglichkeit der grafischen Darstellung der Einheiten wäre, das beim Rechtsklick auf die zu produzierende Einheit erscheinende Bild, natürlich etwas verkleinert, in die Übersicht einzubinden.

Soll diese Übersicht denn hier direkt im Forum stattfinden oder besteht die Möglichkeit auf der SI-Hauptseite eine entsprechende M2TW-Sektion zu erstellen?

Boron
10.12.06, 20:41
Ist Rapidshare mal für was gut, ich habe die Dateien vor 2 Tagen noch runterladen können.

Voila:
http://rapidshare.com/files/6931642/M2TW_data_files.zip.html
http://rapidshare.com/files/6931856/M2TW_text_files.zip.html

In den Text-Files (hab sie mir noch nicht im Detail angeschaut, grober Zeitmangel im Moment :( ) sollte man auch die Spezialeinheiten finden und da die Buildings und Gilden etc. auch dabei sind sollte so auch Klarheit in die versteckten Boni kommen :).


So ein SI-Projekt hätte schon etwas für sich, wenn jemand zuverlässigen Webspace hätte könnte man dann vielleicht eine nach Nationen sortierte Einheitendatenbank machen die dann hier als Sticky gespeichert wird :).

Trajan
10.12.06, 21:17
Joa, das war seiner Zeit auch eine heiden Arbeit die Einheitendetails zusammenzupuhlen... :cool:

Da gab es glaub ich nen netten Cheat wo man alle Einheiten freischalten konnte.
Diese hat man dann einfach angeklickt und den Text dann irgendwie kopiert... Die Bilder hatte man zuvor noch schön bearbeiten müssen...

Managarm
10.12.06, 21:29
Joa, das war seiner Zeit auch eine heiden Arbeit die Einheitendetails zusammenzupuhlen... :cool:

Da gab es glaub ich nen netten Cheat wo man alle Einheiten freischalten konnte.
Diese hat man dann einfach angeklickt und den Text dann irgendwie kopiert... Die Bilder hatte man zuvor noch schön bearbeiten müssen...
Werter Trajan, wenn die Zuarbeit von mehreren Interessierten käme, sollte das den enormen Aufwand erheblich schmälern.

Wir kennen Uns zwar nicht mit der Gestaltung von Webseiten, falls es darauf hinauslaufen sollte, aus, doch wären Wir gerne dazu bereit, für die ein oder andere Nation das entsprechendende Material zu liefern.

Es bliebe nur zu klären, in welcher Form sich die Übersicht im Endeffekt darstellen soll und ob noch weitere Regenten bereit wären, sich produktiv an dem Projekt zu beteiligen.

Wahnfried
10.12.06, 22:02
Durch die Boronsche Methode, nachsehen in Ingame, habe ich festgestellt das es unzaehlige Einheiten gibt. Fast jedes Land hat seine spezifischen Einheiten.
Leider gibt es im Spiel nicht mehr die Unit.txt wo man die Einheiten freischalten konnte. Das ist natuerlich Schade, bei MTW 1 war das klasse. :(

Managarm
10.12.06, 22:08
Durch die Boronsche Methode, nachsehen in Ingame, habe ich festgestellt das es unzaehlige Einheiten gibt. Fast jedes Land hat seine spezifischen Einheiten.
Leider gibt es im Spiel nicht mehr die Unit.txt wo man die Einheiten freischalten konnte. Das ist natuerlich Schade, bei MTW 1 war das klasse. :(
Es wird ja nicht jeder in diesem Forum nur eine Nation spielen?! ;)

Insofern wäre es eine Möglichkeit ein wirkliches Community-Projekt auf die Beine zu stellen.
Die Fertigstellung eilt ja nicht in dem Maße, daß morgen alles fertig sein muß.
Alleine ist es natürlich eine nie endend scheinende Arbeit...

Boron
10.12.06, 22:19
Durch die Boronsche Methode, nachsehen in Ingame, habe ich festgestellt das es unzaehlige Einheiten gibt. Fast jedes Land hat seine spezifischen Einheiten.
Leider gibt es im Spiel nicht mehr die Unit.txt wo man die Einheiten freischalten konnte. Das ist natuerlich Schade, bei MTW 1 war das klasse. :(
Ich habe doch die Unit.txt auf Rapidshare hochgeladen werter Wahnfried.
Siehe Post 6 in diesem Thread.

Da sind alle Einheiten in gewohnter RTW-Manier drin :).

P.S.:
Unzählige Einheiten? MTW hat doch nur maximal 200 verschiedene Einheiten oder? :)
Dominions *hüstel ;).

Wahnfried
10.12.06, 23:19
Ich habe doch die Unit.txt auf Rapidshare hochgeladen werter Wahnfried.
Siehe Post 6 in diesem Thread.

Da sind alle Einheiten in gewohnter RTW-Manier drin :).

P.S.:
Unzählige Einheiten? MTW hat doch nur maximal 200 verschiedene Einheiten oder? :)
Dominions *hüstel ;).

Ich muss gestehen das ich mir die Datei nicht geladen hatte. Kann man die denn im Spiel verwenden oder ist das nur zur Info?
200 Einheiten sind fuer Total War doch gar nicht schlecht. Bei MTW 1 waren es glauben wir nur 100 Einheiten.
Naja, wobei ich nicht ganz genau sagen kann ob man als HRRDN wirklich alle 10 Reitereinheiten braucht? Ist denn eine Einheit Feudalritter besser als eine Einheit Panzerreiter?
Ah, die Reiter sind was feines. Das sind die welche mittles Pistole auch schiessen koennen. Hab damit eine Belagerungsarmee der Byzantiner alle gemacht. Die Byzantiner kamen mit 10 Tribok, Katapult und Belagerungskanonen Einheiten, dazu eine Generalseinheit und einige Waraeger und andere Infanterie Einheiten. Keine Bogenschuetzen.
Damit konnten die Reiter die langsame Triboks und co total ausschalten und den rest von hinten ueber den Haufen ballern. :cool:

Boron
10.12.06, 23:26
Ich muss gestehen das ich mir die Datei nicht geladen hatte. Kann man die denn im Spiel verwenden oder ist das nur zur Info?
200 Einheiten sind fuer Total War doch gar nicht schlecht. Bei MTW 1 waren es glauben wir nur 100 Einheiten.
Naja, wobei ich nicht ganz genau sagen kann ob man als HRRDN wirklich alle 10 Reitereinheiten braucht? Ist denn eine Einheit Feudalritter besser als eine Einheit Panzerreiter?

Naja Dominions hat 2000 verschiedene Einheiten, die verschiedenen Steel Panthers wohl auch. Wir sind einer der Spieler die meinen es können nie genug verschiedene Einheiten sein :).

Ja wenn man die Datei editiert übernimmt MTW auch die geänderten Werte. In dem Thread den ich dazu verlinkt habe ist beschrieben wie das geht, ihr müsst hierzu eine Moddir machen und die .CFG editieren :).

Wahnfried
10.12.06, 23:38
Naja Dominions hat 2000 verschiedene Einheiten, die verschiedenen Steel Panthers wohl auch. Wir sind einer der Spieler die meinen es können nie genug verschiedene Einheiten sein :).

Ja wenn man die Datei editiert übernimmt MTW auch die geänderten Werte. In dem Thread den ich dazu verlinkt habe ist beschrieben wie das geht, ihr müsst hierzu eine Moddir machen und die .CFG editieren :).

Klingt interessant muss ich mir mal durchlesen wenn ich Zeit habe. Leider hab ich im Moment viel um die Ohren. Muss Anfang Januar nach Italien, fuer ein Jahr.

Ah, Steelpanthers welch interessantes Spiel. Laeuft das denn unter Windows? Kann man sich das irgendwo runterladen?

Boron
10.12.06, 23:58
Ah, Steelpanthers welch interessantes Spiel. Laeuft das denn unter Windows? Kann man sich das irgendwo runterladen?
Jupp, das läuft problemlos unter Windows und ist Freeware.

SPWaW ist die Matrixversion, die gibt es bei Matrix:
http://www.matrixgames.com/games/downloads.asp?gid=297

Und bei Shrapnel gibt es SPWW2 und SPMBT (2. WK und SPMBT ist von Post-WW2 bis 2020):
http://www.shrapnelgames.com/

Dominions tut euch nur an wenn ihr viel Zeit habt, sonst werdet ihr es bereuen :D.

BTT:
Ist so eine Einheitenübersicht eigentlich nötig?
Man müsste sie ja auch für Mods und Patches immer aufs neue aktualisieren.

Jerobeam II.
11.12.06, 00:14
Eine ehrliche Frage: wer (ge)braucht denn so viele Einheiten tatsächlich? Meine Armeen sind immer groß und gut überlegt aufgestellt. Immer das Beste, was es gibt, mitgenommen, das Geld dazu habe ich (ich spiele auf VH-VH). Was sollen dann Nischeneinheiten bzw. große Vielfalt? Ich komme mit drei verschiedenen Arten aus, dazu noch Katapulte o.ä. Was will der Mensch mehr?

Boron
11.12.06, 00:31
Eine ehrliche Frage: wer (ge)braucht denn so viele Einheiten tatsächlich? Meine Armeen sind immer groß und gut überlegt aufgestellt. Immer das Beste, was es gibt, mitgenommen, das Geld dazu habe ich (ich spiele auf VH-VH). Was sollen dann Nischeneinheiten bzw. große Vielfalt? Ich komme mit drei verschiedenen Arten aus, dazu noch Katapulte o.ä. Was will der Mensch mehr?
Jedem das Seine werter Jerobeam.

Ich liebe es z.B. zu versuchen mit Schrotteinheiten gegen überlegene Einheiten zu gewinnen.

Ein Großteil meiner MTW2-Armeen sind Horden mit Milizcharakter :).

Denn ich baue die Kasernen usw. einfach immer erst zuletzt aus. Ausserdem hat es was wenn man versucht mal ohne Burgen zu spielen und mit den verschiedenen städtischen Einheiten Ritter zu schlagen, quasi die Neuzeit schon in MTW zu versuchen :D

Jerobeam II.
11.12.06, 08:40
Das ist ehrenvoll. Ich kann mich ja auch schlecht von meinen erfahrenen Truppen aus jedweder Anfangszeit trennen ;)
Also sagt aber auch Ihr, werter Boron: das Spiel ist an sich keine besondere Herausforderung, außer man legt sich ein paar Hausregeln zu bzw. auf, oder?

Carl the Great
11.12.06, 10:39
Und nun zurück zum Thema, bevor dieses Projekt untergeht, bevor es richtig losging.

Prinzipiell wurde auf dem letzten Konvent angedacht, eine solche Seite zu erstellen aber selbst wenn nicht, können wir gerne Sticky-Threads dazu machen.

Vielleicht könnte ja mal jemand einen ersten Versuch starten mit Bildern.

Managarm
11.12.06, 10:54
Habt Ihr auf dem Konvent auch schon genauere Vorstellungen gesammelt, was denn alles beinhaltet sein soll?
Nur das Bild aus M2TW und die Kampfwerte separat dazu geschrieben, sollen auch Einheitenbeschreibungen aus dem Spiel mit integriert werden?

Carl the Great
11.12.06, 20:16
Es wurde da allgemein über eine M2TW-Seite gesprochen. Die Einheitenbeschreibung zu integrieren halte ich für sinnvoll.

Lord Rahl
11.12.06, 20:18
Also an einer Seite rumzupfuschen hätte ich durchaus Interesse :)