PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundidee eines neuen RPG's



Bismarck
24.01.03, 22:21
Genre: Politspiel
Mitspieler: nach oben offen; mind 15
wichtigste Punkte:
- simulation eines Reichstages
- mehrere Spieler simulieren eine Partei
- erhalten für gute Reden oder etwas volksnahes Aktionspunkte und wenn Mitglieder beitreten (wird ausgelost, aber in Rahmen wie gut oder schlecht die Rede war!)
- alle Spektren der Politik - von radikal links bis rechts
- eventuell Einbettung in Strategie-Teil <- Eroberung anderer Länder, Steuern etc. - es müssen also Kompromisse geschlossen werden

Wie gesagt sind nur die Grundpunkte, die noch ausgearbeitet werden müssen insbesondere der Strategieteil! Wer hätte Lust mitzumachen und wer es mit auszuarbeiten und mir zu helfen?

PS: Ist nur eine zusammenfassung, da gerade Word abgestürzt ist mit einer langen und detaillierten Fassung!

General wallenstein
25.01.03, 14:55
alle Spektren der Politik - von radikal links bis rechts

Das solltet Ihr nochmals überdenken. Eine "radikal" linke oder rechte Argumentation möchte ich in diesem Forum weder als "echte", noch als "simulierte" Meinung haben...



- eventuell Einbettung in Strategie-Teil <- Eroberung anderer Länder, Steuern etc. - es müssen also Kompromisse geschlossen werden

Dann hab ich schon einen Kompromis - laßt die "Zahlenreihen" gänzlich weg. Das klappt nicht...


Allgemein:

Wie stellt Ihr Euch das nun genau vor? Ich bitte um Fakten, Fakten, Fakten...

Bismarck
25.01.03, 22:19
Werter Wallenstein,
morgen werdet ihr eure Fakten bekommen, doch erstmal zu einer Frage: Besitzt jemand das spiel, womit in der PCJoker immer die Wahlen simuliert wurden?

Germanicus
26.01.03, 01:03
Was ihr möchtet ist etwas zu simulieren, was es schon gibt: die guten alten Micronations (wie z.B. das Vereinigtes Königreich der Länder von Tibor (http://www.vk-tibor.de); aber auch andere).

Da gibt es Parteien, Wahlen, Parlament, Ministerien usw. und so fort. Wer mehr wissen will soll mich fragen. ;)

So als Beispiel verlinke ich hier mal unsere Spielregeln (http://www.vk-tibor.de/archiv/spielregeln.htm) und unsere Verfassung (http://www.vk-tibor.de/archiv/verfassung.htm).

Der Zarewitsch
26.01.03, 10:52
Oh mein Gott! :eek:

Der Germanicus hat schon wieder einen link gesetzt!

Einen? Nein! Gleich drei!!! :D :tongue:


Micronations für unser Forum? - warum nicht!?!

Habe schon vor langer Zeit Euer Land bewundert,geschätzter Germanicus! ;)

Bismarck
26.01.03, 13:44
Werter Germanicus,
mit unendlichen Dank muss ich euch überschütten, denn wozu brauche ich noch endlose Beschreibungen, wenn das hier so zusammengefasst ist. Doch möchte ich das Konzept noch um Konzerne, welche wirklich etwas produzieren und bauen können erweitern, genauso wie um einen Kriegspart gegen andere länder, aber ansonsten ist die Grundidee dort schon vorhanden!
So können dann nämlich auch einige spieler versuchen eine Monopolstellung zu erreichen und später eventuell den Staat übernehmen bzw. ihn erpressen.
Außerdem können deswegen natürlich auch Bankn gegründet werden und jeder hat ein gewisses einkommen, was er dann auch ausgeben kann. Doch ich denke wir werden einfach anfangen, indem wir erstmal eine Verfassung erarbeiten und eine Staatsform wählen etc. Dann sollte das Spiel schnell ausgebaut werden!
Dazu bräuchte ich aber Leute, die sich eine Landkarte ausdenken (da ich künstlerisch total unbegabt bin) und mit mir eventuelle Rohstoffvorkommen und städte, eben alles was dazu gehört, platzieren!

@ Germanicus
Wie macht ihr Wahlen? Und wie berechnet ihr dies?

General wallenstein
26.01.03, 15:25
Wenn das eh wie dieses Tibor-Königreich ist, wieso schreiben sich die Regenten nicht gleich dort ein? Wäre doch unproduktiv wenn man extra eines mit 15 Leuten macht, anstatt das wo bereits welche sind nochmals aufzustocken. Je mehr Spieler desto mehr Spass oder???

Außerdem hat der werte Germanicus den Link nicht nur aus Nächstenliebe gesetzt, oder???

Bismarck
26.01.03, 17:02
nun, weil ich das Spielkonzept nicht eins zu eins übernehmen will, sondern es erweitern will, eben unter anderem mit der Gefahr einer übermächtigen Firma und Kriegen etc.

Bismarck
26.01.03, 17:33
nun, heute oder morgen werde ich meine Gedanken zu Papier bringen was dieses Spiel angehen wird. Auf jeden Fall soll es nicht verbürokratisieren, sondern immer spannend bleiben. Jeder kann das werden was ihm beliebt, Beruf in Handel, Industrie, Regierung etc. und kann sein Geld natürlich auch ausgeben

Germanicus
26.01.03, 17:42
Bismarck hat Recht: bei den Micronations sollten kriege möglichst vermieden werden. Wäre also nicht so günstig. ;)

Und die WiSim ist dort auch erst im Aufbau begriffen, dafür richtig mit Banken etc. Aber das dauert noch.

Wahlen werden entweder per email/Formular oder über ein php-Script erledigt. Kommt immer darauf an, wie das Wahlsystem angelegt ist. Bei "oneman, one vote" ist das relativ leicht. Wenn es aber über Listen verbundenen Personenwahl mit Panaschieren udn kumulieren geht ist das bisher nur per email an unabhängigen (bei mir das Staatsoberhaupt oder einem ausersehenen aus dem Ausland) möglich.

Und ja, ich bin über jeden Neubürger glücklich und ich habe das ganz siche rnicht aus reiner Nächstenliebe hier reingesetzt! Ich bin ja Egoist! :D

Bismarck
26.01.03, 17:43
habe ein paar Leute gefragt und somit denke ich, dass wir folgendes machen sollten:
- einrichtung eines kleinen Planungsstabes zum Ausknobeln der Regeln und der Karte etc. :disk:
- kleiner Test :argh:
dann erst Veröffentlichung für alle! :ja:

Germanicus
26.01.03, 18:08
Na dann macht mal. Bin aufs Ergebnis gespannt:)

Derweil ist mir auch jeder in Tibor willkommen. :D

rappodon
11.02.03, 18:48
Generell bin ich auch interessiert!

Auch wenn ich noch nicht wirklich weiss, worum es geht :)

mfg

DoN

Bismarck
11.02.03, 18:58
nun, ich meinte das RPG, welches gerade unter viribus Unitis beginnt!

General wallenstein
22.02.03, 20:02
Was ist mit dem geplanten RPG???

Gibt´s was Neues?

Bismarck
22.02.03, 20:07
Nun, OC hat wenig Zeit und kann z.Zt. nicht mitarbeiten und ich hatte gerade eine Woche Urlaub, aber nun werde ich gekräftigt hineinstürzen!
Karten und erste Ideen/Tabellen sind schon vorhanden!

General wallenstein
22.02.03, 20:22
Na dann mal ran. Ich träum schon von Zeiten, in welchem hier im Forum gleich mehrere RPG´s nebeneinander laufen. *sabber*:D

TRACID
22.02.03, 20:47
Originally posted by General wallenstein
Na dann mal ran. Ich träum schon von Zeiten, in welchem hier im Forum gleich mehrere RPG´s nebeneinander laufen. *sabber*:D

Ihr spielt ja nicht mal mit!!!!:P

General wallenstein
22.02.03, 20:51
...RPG´s...laufen...

Mag sein das ich schon paranoid bin, aber erst wenn ein RPG läuft werde ich wieder evtl. mitspielen. Und Eures ist ja noch nichtmal "gestartet".;)

Also unterlasse er seine billigen Versuche mich zu provozieren und beuge er sich meiner allmächtigen Weisheit und Unbesiegbarkeit in Wort und Schrift.:D

Bismarck
25.02.03, 17:02
Nun, das gewünschte RPG, wie oben beschrieben wird anscheinend zu komplex (denke ich zumindest), aber ich werde es trotzdem vorerst weiterentwickeln!
Davon abgesehen, habe ich eine Frage! Was haltet ihr von einem RPG, wo man Schmuggler im Star Wars Universum ist. Dann hat man vorher gesetzte Feindbilder und es geht darum die eigene Schmugglerorganisation aufzubauen. Mögliche Einnahmequellen wäre Schmuggel, Erpressung und Informationsverkauf an eine der beiden Seiten (was jedoch Gegenschläge vom anderen hinter sich herziehen könnte!) etc.?

von Holstein
25.02.03, 22:35
Werter Bismarck,
Ihr wollt ein Weltraum RPG entwickeln? Ich hätte da einige Ideen….
(nun eigentlich sind diese „Ideen“ seit ELITE bekannt, aber warum nicht gute Dinge übernehmen?

Die Karte
Einige Quadranten sind bekannt. Dort sind die Industrien hoch entwickelt, das Imperium herrscht dort unangefochten.
Umliegenden Gebiete sind nicht erforscht, niemand weiß was einen dort erwartet. Die genauen Daten erfährt ein Spieler erst (abhängig von der Qualität seiner Scanner) wenn er in diesen Sektor geflogen ist. Diese Informationen sind nur ihm bekannt. Er kann sie anderen Spielern dem Imperium oder den Rebellen verkaufen.

Die Schiffe
Es gibt nur drei oder vier Größen von Schiffshüllen, die sich erst einmal nur in der Anzahl der Slots unterscheiden, die sie aufnehmen können. Die Slots können gefüllt werden mit Antrieb, Waffen, Scannern, Extrahull zur Verteidigung, Lagerraum, Mannschaftsquartieren etc….
Jeder Spieler kann eine gewisse Anzahl Schiffe besitzen (oder tatsächlich so viele wie er bezahlen kann oder verwalten will).

Die Wirtschaft
Jeder Planet besitzt eine bestimmte Nachfrage (abhängig von Rasse, Regierung, Entwicklungsstand und Klima) und Angebot (abhängig wie oben + Ressourcen)
Darunter so interessante Dinge wie Drogen, Sklaven und Waffen.
Es wäre notwendig ein simples Preissystem pro Planet zu entwickeln, da sich nach Angebot und Nachfrage richtet.

Die Politik
Es sollte neben Imperium und Rebellen auch andere Rassen oder Piraten und Sternenreiche geben, zu denen der einzelnen Spieler einen individuellen Beziehungswert besitzt, je nachdem was er für diese Fraktion getan hat oder nicht.

Die Aufgaben
Der Spieler kann ein Händler sein (oder Schmuggler), kann den Weltraum erforschen (Aufklärung verkaufen), Piraten (Rebellen) jagen, Begleitmissionen annehmen ,die von den Fraktionen (d.h. Spielleitung per Zufall ausgeschrieben werden und ebenfalls per Zufall mit Feindeinwirkung enden), kann Ressourcen ausbeuten (Mining), Kolonien versorgen, First Contact herstellen, Artefakte erforschen.

Die Mannschaft
Auf den Schiffen leisten die verschiedensten Lebewesen Dienst. Menschen erreichen in allen Bereichen normale Werte, aber besondere Rassen ergeben Boni bei der Bedienung von Waffen, Navigation, Erforschung oder Handel. Diese Spezialisten können ersteigert oder bei Kontakten mit Fremdrassen angeworben werden.

Der Kampf
Weltraumkämpfe werden nach einem Programm abgewickelt (kennt jemand das Perry Rhodan Rollenspiel?). Der Spieler gibt in seiner Befehlmail ein „Verhaltensprotokoll“ seiner Schiffe an -> Bevorzugte Ziele am Feindschiff, wann Rückzug, Einsatz der Waffen in welcher Reihenfolge, Reparaturpräferenzen etc…)

Soviel die kurze Gedankensammlung.
Ich würde mich als BETA-Tester zur Verfügung stellen

Euer
Von Holstein

Cassius Chaerea
25.02.03, 23:34
Großartige Idee,

Doch sollt bei einem Weltraum-RPG genau bedacht sein wie man die Interaktionen zwischen den Spielern erhöht und nicht den Spielleiter mit viele möglichen Einzelwegen überfordert. Wenn ich daran denke die Expeditionen von 20 Spielern in den unendlichen Weiten auszuwerten so muss dafür ja schon fast eine ganze Freizeit opfern.

Zunächst müsste wohl ein überschaubarer Rahmen abgesteckt werden. Vielleicht wäre es ganz gut auch die Art des Rollenspiels zu detaillieren. Solls mehr in Richtung Raumkampf, Aliens & Erforschung, Handel usw. gehen?

Aliens & Erforschung - a la Enterprise ist ja beliebt und gibt es ja auch im Netz häufing, wäre dann ein reines RPG

Raumkampf - Auch hier wäre die Ebene zu klären, also eins gegen eins oder mehrere Schiffe oder Flotten bis hin zu Planetaren-Maßstab. Die Abwicklung ist dabei entscheidend.

Handel - Ist interessant, aber wohl zusehr auf Einzelspieler-Spielleiter ausgelegt.

Man müsst mal weiter spinnen was möglich ist...

Bismarck
26.02.03, 10:22
Originally posted by von Holstein
Werter Bismarck,
Ihr wollt ein Weltraum RPG entwickeln? Ich hätte da einige Ideen….
(nun eigentlich sind diese „Ideen“ seit ELITE bekannt, aber warum nicht gute Dinge übernehmen?

Die Karte
Einige Quadranten sind bekannt. Dort sind die Industrien hoch entwickelt, das Imperium herrscht dort unangefochten.
Umliegenden Gebiete sind nicht erforscht, niemand weiß was einen dort erwartet. Die genauen Daten erfährt ein Spieler erst (abhängig von der Qualität seiner Scanner) wenn er in diesen Sektor geflogen ist. Diese Informationen sind nur ihm bekannt. Er kann sie anderen Spielern dem Imperium oder den Rebellen verkaufen.

Die Schiffe
Es gibt nur drei oder vier Größen von Schiffshüllen, die sich erst einmal nur in der Anzahl der Slots unterscheiden, die sie aufnehmen können. Die Slots können gefüllt werden mit Antrieb, Waffen, Scannern, Extrahull zur Verteidigung, Lagerraum, Mannschaftsquartieren etc….
Jeder Spieler kann eine gewisse Anzahl Schiffe besitzen (oder tatsächlich so viele wie er bezahlen kann oder verwalten will).

Die Wirtschaft
Jeder Planet besitzt eine bestimmte Nachfrage (abhängig von Rasse, Regierung, Entwicklungsstand und Klima) und Angebot (abhängig wie oben + Ressourcen)
Darunter so interessante Dinge wie Drogen, Sklaven und Waffen.
Es wäre notwendig ein simples Preissystem pro Planet zu entwickeln, da sich nach Angebot und Nachfrage richtet.

Die Politik
Es sollte neben Imperium und Rebellen auch andere Rassen oder Piraten und Sternenreiche geben, zu denen der einzelnen Spieler einen individuellen Beziehungswert besitzt, je nachdem was er für diese Fraktion getan hat oder nicht.

Die Aufgaben
Der Spieler kann ein Händler sein (oder Schmuggler), kann den Weltraum erforschen (Aufklärung verkaufen), Piraten (Rebellen) jagen, Begleitmissionen annehmen ,die von den Fraktionen (d.h. Spielleitung per Zufall ausgeschrieben werden und ebenfalls per Zufall mit Feindeinwirkung enden), kann Ressourcen ausbeuten (Mining), Kolonien versorgen, First Contact herstellen, Artefakte erforschen.

Die Mannschaft
Auf den Schiffen leisten die verschiedensten Lebewesen Dienst. Menschen erreichen in allen Bereichen normale Werte, aber besondere Rassen ergeben Boni bei der Bedienung von Waffen, Navigation, Erforschung oder Handel. Diese Spezialisten können ersteigert oder bei Kontakten mit Fremdrassen angeworben werden.

Der Kampf
Weltraumkämpfe werden nach einem Programm abgewickelt (kennt jemand das Perry Rhodan Rollenspiel?). Der Spieler gibt in seiner Befehlmail ein „Verhaltensprotokoll“ seiner Schiffe an -> Bevorzugte Ziele am Feindschiff, wann Rückzug, Einsatz der Waffen in welcher Reihenfolge, Reparaturpräferenzen etc…)

Soviel die kurze Gedankensammlung.
Ich würde mich als BETA-Tester zur Verfügung stellen

Euer
Von Holstein

So ungefähr! Die Parteien wären die Imperialen und die Rebellenallianz! Die Sektoren werden erweitert, sobald die Alten ausgereizt sind. Handel hatte ich mir genauso vorgestellt und werde eine Routine entwickeln. Das Spiel würde jedoch mit einer Excel-Tabelle ablaufen (hat jemand Probleme damit?)! Werde es heute nochmal zu Hause ausarbeiten!

Cassius Chaerea
26.02.03, 17:01
Excel ist zwar sehr gut, wenn man damit umgehen kann, doch zur Befehlsübermittlung wäre doch ein einfaches Wordformular einfacher.
Somit kann jeder mitspielen ob Excel oder nicht. Excel sieht einfach etwas abschreckend aus. Das ist doch mehr was für den Spielleiter als für den Spieler, aber das ist nunmal unser Gusto.

Bismarck
26.02.03, 19:37
Star Wars – RPG

Die Spielwelt
Es gibt am Anfang 5 Sektoren mit 5-8 Planeten darin. Außerdem gibt es Asteroiden am Rand, auf welchem man sein Basislager aufstellen sollte.
Die Planeten produzieren vieles Unterschiedliches, jedoch immer nur 1-2 Sachen wirklich effektiv oder sie beschränken sich wie Bilbringi auf den Schiffsbau oder ähnliches. Es kann jedoch auch auf den Planeten Widerstandsorganisationen geben, welche man beliefern kann. Diese werden bei Besuch des Planeten eventuell an einen Schmuggler herantreten.

Verfügbare Güter

Geld
Erz
Chemikalien
Luxuswaren
Supraleiter
Laserkanonen & Turbolaser & Ionenkanonen (zusammen produziert auf einem Planeten, werden jedoch getrennt gehandelt)
Raketen & Photonentorpedos (werden immer zusammen produziert auf einem Planeten, jedoch getrennt gehandelt)
Jäger ( 4 verschiedene Arten: A-Flügler, B-Flügler, Tie-Jagdbomber, Bastarde)
Ersatzteile
Panzerung
Unter Bauteile:
Hyperantriebe (Stufen von 1-8)
Schilde (Stärken von 200-800 in 5 Stufen)
Sensoren
Tarngerät (schützen vor feindlichen Sensoren – erhöhte Chance auf Erfolg bei einigen Tätigkeiten & einfachere Flucht)

Schiffe

Grundstock bieten vier Schiffstypen (YT 1300 – 2/1/6, kleiner Transporter – 3/2/5, großer Transporter – 4/2/5, kleiner Sternenkreuzer – 6/3/4). Die Zahlen geben den Laderaum aus, welche man mit Schilden, Jägern und / oder Sensoren / Tarngeräten bestücken kann. Außerdem kann man gegen ein gewisses Entgelt diese in Geheimlagerplätze umwandeln lassen. Diese werden mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht gefunden. Leergebliebener zählen als Laderaum (1LR=100Einheiten). Zusätzlich gibt es Waffenslots, welche man mit Laserkanonen, Turbolasern, Ionenkanonen, Raketen und / oder mit Photonentorpedos bestücken kann. Für die Raketen / Photonentorpedos braucht man jedoch stärkere Sensoren (also einen extra Sensorpack im Laderaum installiert). Außerdem gibt es verschiedene Hyperantriebe, welche eine unterschiedliche Geschwindigkeit ermöglichen. Je größer, umso schneller, aber die Zahl oben ist der normalerweise eingebaute Hyperantrieb.

Personal

Zuallererst einmal braucht man eine Raumschiffcrew pro Schiff, nur beim Sternenkreuzer 2. Diese müssen bezahlt werden, können jedoch auch beim Kampf getötet oder verletzt werden.
Dann kann man einen / mehrere Leibwächter anheuern, welche das eigene Personal und vor allem einen selbst schützt.
Dann gibt es Hacker. Diesen kann man versuchen lassen in das System eines Planeten einbrechen lassen, um Informationen zu erbeuten. Außerdem kann er Tarnungen für die eigenen Schiffe erstellen lassen, um unentdeckt zu bleiben.
Dann kann man Meuchelmörder anheuern um bestimmte Personen eliminieren zu lassen.
Außerdem werden sich von Zeit zu Zeit Informanten melden, welche einem Infos gegen Geld verkaufen wollen. Man weiß jedoch nie was es für eine Information ist.

Ausrüstung

Allgemein:
Hier kann man Handwaffen für seine Leute kaufen. Zum besseren Verständnis werden die verschiedenen Waffen nur als Qualität A-D bezeichnet. A bezeichnet dabei die beste.
X

Für die Basis:
Landeplätze (mit Ersatzteilen kann man Schiffe selber reparieren)
Waffentürme zur Verteidigung
Lagergebäude (pro Lager können eine bestimmte Anzahl von Waren eingelagert werden)
X

Mögliche Aktivitäten die Geld bringen

Bei allem sollte man beachten, dass beide Seiten feststellen können, von wo das Schiff kommt, wenn man also zwischen den Seiten wechselt, sollte man vorher in ein nahegelegenes System springen und von dort dann ins Zielsystem! Ansonsten wäre es sehr gefährlich dies nicht zu tun!

Offizieller Handel:
Dies bezeichnet einfach den ganz normalen Handel zwischen den Planeten einer Seite. Er wirft nur geringe Gewinne ab, da Zölle und evtl. Gebühren bezahlt werden müssen. Dafür ist er jedoch sicher, da er legal ist.

Schmuggel:
Bei diesem wird illegal zwischen den Planeten gehandelt, auch zwischen den eigentlich verfeindeten Seiten und durch die wegfallenden Zölle wirft dieser mehr Gewinn ab. Man kann jedoch immer von einer Militärpatrouille untersucht werden und deswegen auffliegen. Man kann natürlich versuchen die lokalen Machthaber zu bestechen, was einem bei Erfolg Vorteile bringt. Manchmal treten hier auch lokale Widerstandsgruppen mit einem in Verbindung um Geschäfte vorzuschlagen. Dies bringt noch mehr Gewinn, doch wird auch die Gefahr größer, erwischt zu werden und sich die Feindschaft des Planeten einzubringen.

Informationsbeschaffung:
Bei diesem erteilt man Schiffen seiner Flotte die Aufgabe bestimmte Planeten beobachten zu lassen und kann diese Informationen als Sicherheit beim Schmuggeln ansehen, aber auch versuchen diese der gegnerischen Seite zu verkaufen. Falls dies jedoch auffliegt, macht man sich bei der anderen Seite unbeliebt, was Bestechungsversuche erschwert und eventuell eine Untersuchung durch die Streitkräfte.




Aufträge für eine der beiden Seiten:
Dies bringt den größten Gewinn, macht jedoch bei der anderen Seite sehr unbeliebt. Das Spektrum an Aufgaben reicht dabei von Schmuggel wichtiger Güter bis hin zu einem Angriff eines anderen Planeten mit Teilstreitkräften der jeweiligen Seite.

Werte und Zahlen

Man besitzt am Anfang:
50.000€
1 YT1300 ohne alles
1 Landeplatz
1 Lager
1 Schiffscrew

Waffen:
Name: Angriffstärke gegen Jäger / Schiffe, Chance zum Paralysieren des gegnerischen Schiffes
Laserkanonen: 10/2/1
Turbolaser: 2/20/1
Ionenkanone: 2/2/15

Raketen: 1/25/0
Photonentorpedos: 2/50/0

Personal:
Name Anwerbung Unterhalt/Woche
Raumschiffcrew 1000€ 200€
Sicherheitsdienst 5000€ 500€
Hacker 7500€ 750€
Meuchelmörder 15000€ (einmalig)
Informanten je nach Informant

Basiserweiterungen:
Landeplätze 10000€ 10€
Waffentürme 50000€ 100€
Lager 7500€ 5€

Schiffe:
YT 1300 75000€
Kleiner Frachter 150000€
Großer Frachter 200000€
Kleiner Sternenkreuzer 300000€

Handwaffen:
Qualität D 100€
Qualität C 125€
Qualität B 150€
Qualität A 200€

Standardkosten für Waffen:
Laserkanone 5000€ zählt nur als halber Waffenslot
Turbolaser 15000€
Ionenkanone 15000€

Raketen 7500€ nur einmal benutzbar
Photonentorpedos 12500€ nur einmal benutzbar
Die Sektoren

Die Nummerierung beginnt oben links mit A1 und endet unten rechts mit F6
Innerhalb eines Kartensektors wiederum in Linien von links nach Rechts (Bsp.: Alpha-A6, Der Planet oben in der Mitte der 2. Planet, da der rechts weiter oben steht).
Insgesamt: blau – Rebellen, rot - Imperium
A E
- D
B G

Alpha:

A1: Yavin Hauptstadt & Luxuswaren
A4: Khomm Nahrung
B3: Taanab Waffen
B6: Phraetiss Ersatzteile
D2: Kynien Chemikalien
D4: Rishi Erz
E6: Charmath Supraleiter
C3: Biss Bauteile







Beta:

A2:Bpfass Nahrung
A5:Mon Calamari Werften
C3:Orto Supraleiter
C6:Sullust Nahrung
E2:Corellia Erz
E4:Praesitlyn Panzerung
F3:Denab Waffen








Delta:
A1: Tangrene Nahrung
A3: Ketaris Erz
B5: Sluis Van Werften
C2: Ord Trasi Waffen
D4: Qyquine Supraleiter
E3: Balfrot Ersatzteile
E6: Omwat Nahrung
F2: Bilbringi Werften







Epsilon:
A3: Commenor Erz
B6: Drall Ersatzteile
C2: Selonia Supraleiter
C4: Duros Panzerung
D6: Corfai Werften
E1: Tralus Bauteile
F4: Vagran Waffen








Gamma:
A4: Uvena Nahrung
B2: Chandrila Supraleiter
C4: Averam Panzerung
D1: Ghorman Nahrung
D6: Bortras Erz
E3: Yaga Minor Chemikalien
F5: Coruscant Hauptstadt & Luxuswaren


PS: So, was gibt es daran auszusetzen. Die werte habe ich vorerst selbst festgelegt. Es müssten sich noch 2-3 Leute melden, um das spiel auszutesten.
Frage 1: Wie soll das Kampfsystem aussehen?
Frage 2: Spieler sollen das Imperium/Rebellenallianz spielen, also auch große Schiffe einbauen? Wieviele verschiedene Arten?
Frage 3: Wie simulieren wir den normalen interstellaren Handel?
Frage 4&5: fallen mir gerade nicht ein, werden noch nachgeliefert *nachZettelkram*

Bismarck
26.02.03, 20:00
So, die Links zu den Karten und die Textdatei in Word-format:
Text-Datei (http://home.arcor.de/kanzler_bismarck/Allgemein.doc)

Alpha (http://home.arcor.de/kanzler_bismarck/Alpha.jpg)

Beta (http://home.arcor.de/kanzler_bismarck/beta.jpg)

Delta (http://home.arcor.de/kanzler_bismarck/delta.jpg)

Epsilon (http://home.arcor.de/kanzler_bismarck/Epsilon.jpg)

Gamma (http://home.arcor.de/kanzler_bismarck/gamma.jpg)

Bismarck
27.02.03, 15:56
So, werde dann noch meinen Entwurf vom Handelssystem in den Compi eintippen (hatte heute in der Schule viiiiieeeeelll Zeit zum ausarbeiten - bin froh, dass ich ein Mathegenie neben mir und meine Freundin hinter mir sitzen habe, denn die haben mir tatkräftig geholfen!!) und dann würde ich gerne mit 5 Regenten einen Test starten.
Jweils Einer müsste das Imperium und die Rebellenallianz übernehmen!
Die restlichen sind ehrenwerte Händler / Schmuggler oder was sie wollen!

Wer übrigens noch eine Idee hat, womit man hier Geld verdienen kann, so möge er sprechen!
Außerdem füge ich heute noch die ware Luxuswaren ein!

Bismarck
27.02.03, 18:03
Handelssystem

So, nun das Wichtigste, das Handelssystem.
Zuerst einmal gibt es zwei getrennte Märkte für die Allianz und für das Imperium. Man kann also bei geschickten Steuern des Krieges schnell eine Menge Geld machen. In diesem System gebe ich die Preise am Anfang selber vor, doch dann steigen/sinken sie je nachdem, wie viele Einheiten gekauft/verkauft wird.
Dabei verdient man beim offiziellen Handeln 10% pro Fuhre als Gewinn, außer wenn sich die Preise sich zwischenzeitlich ändern. Jedoch ist das inoffizielle natürlich viel ertragreicher. Dort bezahlt man schon für den Kauf 10% weniger, weil die Zölle wegfallen und beim Verkauf 20%. Falls ihr mit Rebellen handelt eventuell noch mehr.
Bsp:
Kauf von 100 Einheiten (1 LR bei Schiffen) Nahrung zu 100 Crd die Einheit. Dies macht beim normalen Handeln 10000 Crd. Beim Schmuggeln nur 9000. Falls ihr dies wieder zum gleichen Preis verkauft, so verdient ihr beim offiziellen 1000 Crd, weil ihr 10% Gewinn macht. Beim Schmuggeln bekommt ihr 12000 Crd, habt also 3000 Gewinn gemacht. Natürlich würden die Preise nicht gleich bleiben.
Der Clou dabei ist aber, dass wenn ein System 20 LR’s Bedarf hat, kann ein Schmuggler nur zwischen 1 bis 15 Einheiten absetzen(1-75% des Gesamtbedarfs), also schmuggeln. Ein ordentlicher Händler kann jedoch jederzeit den gesamten Bedarf absetzen.

So, dies ist ein erster Versuch des Handelssystems! Habet ihr vielleicht bessere Ideen?

Bismarck
27.02.03, 18:04
Großmächte

Können eigene Aufträge verteilen. Sie finanzieren sich aus den Steuern eines Planeten. Zur Verminderung der gegnerischen Einnahmen können sie Planeten (mind. 3 Sternenzerstörer/Mon Cal-Kreuzer-Daten werden noch bekanntgegeben) bombardieren. Damit finanzieren sie Aufträge an Schmuggler, neue Schiffe. Außerdem können sie auch gegen Schmuggler vorgehen. Sie können auch gegnerische Planeten mit einer Blockade erpressen, so bekommen sie auch einen Teil der Einnahmen ohne den Planeten beschützen zu müssen.

Bismarck
27.02.03, 18:14
[Name]

[Schiffsname/Nummer] [Zielsystem (Bsp.: Alpha A1)]
[gewünschte Tätigkeit: spionieren, handeln, mit Rebellen handeln, angreifen, schmuggeln, Planeten erpressen]
[gewünschte Kauf/Verkauf] [Personaltätigkeiten: anheuern, entlassen] [Verhaltensweisen des Schiffes: Bei Entdeckung fliehen, kämpfen - bis zu einem bestimmten Kampfwert und was angegriffen werden soll, bei Überzahl zurückziehen, versuchen Schiffe eines anderen Schmugglers zu kapern]
so oft wie nötig einfügen
[Basis: Bauteile installieren/transportieren, Schiff reparieren…]
[Verhandlungen mit anderen Schmugglern/Imperialen/Rebellenallianz – bei Verträgen]
[Angebot an einen anderen Schmuggler zur Gründung eines gemeinsamen Unternehmens]

Cassius Chaerea
27.02.03, 18:14
Respekt, sieht schon nicht schlecht aus. Aber mir persönliche wäre es wirklich lieber das ganze Spiel nicht in einem Star Wars Universum zu haben. Das ist erstmal total ausgelutscht und zweitens gibt es schon tausend Starwars RPGs überall im Netz.

Warum nicht im MoOIII Universum? Wäre doch ideal, könnte man auch angenehm mit dem Forum verbinden und wäre nicht so fremd.

Bismarck
27.02.03, 19:09
An alle Regenten, aufgrund Protestes werde ich das RPG in das MoO-Szenario verlegen. Das einzige was ich noch bräuchte, wäre jemand, der mir die dortigen Techs sagt und mir ein wenig mit Fachwissen in dieser Richtung hilft!

Graue Eminenz
27.02.03, 21:54
kennt wer noch das alte game Starlord aus dem hause Microprose, der hintergurnd würde sich auf für ein RPG anbeiten

Bismarck
28.02.03, 10:22
wo kann man das herunterladen?

General wallenstein
28.02.03, 12:30
@edlen Bismarck, edlen CC, edlen Edlen

MoOIII-Universum halte ich für ungeeignet, da dieses Spiel - und somit den Background - kaum alles Regenten haben werden. Besonders wenn man mal die bisherigen "(V)[B]e(r)urteilungen" betrachtet...

Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte so ein Spiel auf einer breiten Basis machen - geschichtlich (Mittelalter kennt jeder), oder eben Gangster - wer kennt und "liebt" sie nicht. Im "Universum" bietet sich natürlich wirklich erstmal Star Wars an und letztlich kommt es nicht drauf an was Andere davon halten werden, sondern was das Forum davon hält. Und ich persönlich kann mich an kein STAR WARS RPG in diesen Hallen erinnern und ich kann mich sehr lange zurückerinnern.;)

gezeichnet

Wallenstein

P.S.: Gibt ja auch noch andere "Universale Weltraumsagen" - Babylon 5 beispielsweise.

P.P.S.: Das mit dem Edler weckt wieder Nostalgie.

Graue Eminenz
28.02.03, 14:26
Starlord-Beschreibung (http://www.games-guide.de/pcgames/strategie/s/starlord.htm)


iuch habs leider nirgends wo gefunden zum , wenn du eibn paar abonded/warez seite kennst, verusch es dort oder mit etwas glück auch bei kazaa&co kann man fündig werden

Bismarck
28.02.03, 14:45
Edler Wallenstein(endlich einer, der sich wieder daran erinnert :) ),
ihr würdet als das RPG ganz wegfallen lassen, oder einfach nur ein anderes Szenario wünschen?

Augustus Rex
28.02.03, 14:52
Edler Bismarck,
auch wenn Wir nicht Wallenstein sind: Lasst uns doch erstmal herz- und ernsthaft mit VU und Chicago zurechtkommen, ehe wir uns hier die Köpfe heissmachen. In den beiden Spielen ist doch genügend Potential für zeitfüllenden RPG-Spaß im Forum.

Dass auch Wir etwas skeptisch auf ein Weltraum-RPG in diesem Forum blicken, ist Unsere persönliche Sache, aber es sei zumindest erwähnt, dass Wir Uns damit nicht identifizieren könnten.

General wallenstein
28.02.03, 15:35
Werter Bismarck


ihr würdet als das RPG ganz wegfallen lassen, oder einfach nur ein anderes Szenario wünschen?

Weder noch, werter Herr.

Ich bin doch nicht Gott um hier über die "Existenzberechtigung" von RPG´s zu entscheiden, bzw. Regenten vorzuschreiben was sie denken dürfen und was nicht. Ich meinte nur, um ein RPG auf gute "Beine" zu stellen, sollte der "Background" möglichst "geläufig" sein. Aber vergesse Er diese meine Äußerung, ist ja nicht so wichtig.

Abschließend gebe ich es zwar nicht gerne zu, aber der Sachse spricht doch ab und an ein gar wahres Wort.;)

Bismarck
01.03.03, 17:42
Werter Augustus und edler Wallenstein,
ich gebe zu, dass das vielleicht ein wenig überstürzt und ohne die Richtung des Forums zu beachten geschah, ja, ich gebe zu, dass mir die Idee beim Lesen eines SW-Romans kam. Der Hintergrund war mir eigentlich egal, aber ich wollte mal eines entwerfen, wo man Schmuggler ist, also keinen Staat spielt.
Aber darum frage ich ja nun, ob ihr eine Idee hättet, wo ein RPG spielen könnte. Erstens will ich mich auch mal daran ausprobieren, so etwas zu schaffen, aber der wichtigste Grund war eigentlich, dass ich dieses Forum gut finde und etwas dafür schaffen wollte und nicht immer nur auf "Kosten" anderer mich zu vergnügen.