PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta-AAR 2: Friedrich's Ambition (A Saxony AAR)



Golwar
11.12.06, 12:36
Ein weiteres Beta-AAR von MrT wurde veröffentlicht - mit den Sachsen wird es auch heimisch.
Diesmal wurden auch nicht nur rein die Kämpfe kommentiert, allerdings ist das ganze noch immer sehr knapp gehalten. Aber besser als nichts :)

Link: http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=276894

G'Kar
11.12.06, 13:08
Jaa! Endlich wieder was zum Bekritteln! :tongue:

G'Kar
11.12.06, 13:14
Nichts aufregend Neues drin, aber nett geschrieben und könnte noch interessant werden, wenn/falls MrT weiterschreibt. Über die Grafik des letzten Screenshots läßt sich wieder streiten (:ditsch:), dafür finde ich den ersten hübsch. :)

von Holstein
11.12.06, 13:22
Ah ja - Hamburg ersetzt Holstein als Provinzname.... sogar mit Wappen im Reichstag in 1450.

Danke für Mühe Parodox. :(

Arminus
11.12.06, 14:37
Ganz nett, zu mal es ja noch weiter geht. Ansonsten fällt mir nur wieder auf, dass man durch MyMap doch sehr viel höhere Ansprüche an die Karte hat. mir sind das zu wenig Provinzen, die teilweise auch einfach zu groß sind. Dazu noch eine sehr inkonsistente Namensgebung - teils Stadtnamen, teils Namen von Territorien oder Landschaften. Was die geographische Ansicht angeht, war Böhmen nicht durch ein Gebirge geschützt? Die Karte vom Reich sieht mal richtig schlecht aus, aber ich verstehe auch nicht, wofür andere Kartenmodi als die für Geographie und Politik einen Fog of War brauchen...


Abgesehen davon nur Details... Spionageabwehr durch DP-Sliders, sehr DDmäßig. Warum sie umbedingt die DP-Slider vertauscht haben, um uns EU2-Veteranen zu verwirren... :rolleyes:

Jaycee
11.12.06, 14:48
Ganz nett, zu mal es ja noch weiter geht. Ansonsten fällt mir nur wieder auf, dass man durch MyMap doch sehr viel höhere Ansprüche an die Karte hat. mir sind das zu wenig Provinzen, die teilweise auch einfach zu groß sind. Dazu noch eine sehr inkonsistente Namensgebung - teils Stadtnamen, teils Namen von Territorien oder Landschaften. Was die geographische Ansicht angeht, war Böhmen nicht durch ein Gebirge geschützt? Die Karte vom Reich sieht mal richtig schlecht aus, aber ich verstehe auch nicht, wofür andere Kartenmodi als die für Geographie und Politik einen Fog of War brauchen...

Das kann ich nur unterschreiben werter Mantikor... ähhh Arminus. :uhoh: :^^:

Und das schlimmste: Der Main fließt nicht durch die Provinz Würzburg, er streift sie noch nicht mal. :eek:

[B@W] Abominus
11.12.06, 14:53
Hehe, allein "Niederbayern" und "München" ist schon fies. Anstatt die Münchener zu "Oberbayern" :schenkelklopfer: (http://www.antonsoberbayern.de/) zu machen... schrecklich :).

Mir sind es auch wieder zu wenig Provinzen. Warum hält man sich nicht einfach an Victoria oder MyMap? :wirr:

Die einzige Verbesserung, die ich auf Kartenniveau im Hinblick auf EU2 sehe ist, dass ich bei der politischen auch die Truppen anklicken kann. Das ging bei EU2 nicht und hat mich sehr gestört.

Und ja, da kann ich nur zustimmen, das Reich sieht kacke aus... mit Verlaub :).

Arminus
11.12.06, 15:35
Hab mittlerweile eine Begründung gefunden, wieso die Grenzziehung nachwievor so "kantig" ist. Zu runde Grenzen würden wieder mehr Rechnerkapazität fordern, sprich EUIII wäre auf älteren Rechnern noch schlechter zu spielen. Naja, hoffen wir, dass man sich Highend-PC-Karte modden lassen kann.

[B@W] Abominus
11.12.06, 15:40
Ich muss mir mittlerweile eh nen neuen Rechner kaufen. Bei nem 1800xp läuft das alles nicht mehr so rund :).

Boron
11.12.06, 17:16
Ganz nett, zu mal es ja noch weiter geht. Ansonsten fällt mir nur wieder auf, dass man durch MyMap doch sehr viel höhere Ansprüche an die Karte hat. mir sind das zu wenig Provinzen, die teilweise auch einfach zu groß sind. Dazu noch eine sehr inkonsistente Namensgebung - teils Stadtnamen, teils Namen von Territorien oder Landschaften. Was die geographische Ansicht angeht, war Böhmen nicht durch ein Gebirge geschützt? Die Karte vom Reich sieht mal richtig schlecht aus, aber ich verstehe auch nicht, wofür andere Kartenmodi als die für Geographie und Politik einen Fog of War brauchen...

So sehr wir die Gigantomanie lieben und daher ein großer Fan von Mymap sind müssen wir aber einwerfen dass zumindest bei uns Mymap bei der Spielgeschwindigkeit durch die zusätzlichen Provinzen leider eine erhebliche Verlangsamung bewirkt.

Möglicherweise hat Paradox ja die Berechnungen und das KI-Verhalten (nicht 1000 1000-Mann-Winzarmeen die sinnlos herumwuseln) optimiert, aber wenn bei mir bei Mymap mehrere Großmächte kämpfen ab 1600 so läuft es bei mir imho zu langsam im SP.

Befürchte dass diese Spielverlangsamung bei Eu3 auch wieder ein Problem sein könnte :(.

[B@W] Abominus
11.12.06, 17:19
Das ist bei JEDEM Paradoxspiel der Fall! :D

Und ich bete dafür, dass es bei EU3 anders sein wird, aber ich befürchte schlimmstes. :(

Boltar
11.12.06, 17:59
[...]Und das schlimmste: Der Main fließt nicht durch die Provinz Würzburg, er streift sie noch nicht mal. :eek:
Schaut euch mal Hessen an (ohne n). Ich wusste gar nicht, dass Mainz soviel nördlich des Mains besaß. Nicht gut umgesetzt. Schade!


MfG

G'Kar
11.12.06, 18:01
Befürchte dass diese Spielverlangsamung bei Eu3 auch wieder ein Problem sein könnte :(.Also bei Diplomacy lief die 3D-Engine ziemlich flüssig, allerdings gab es da ja auch nicht einmal 100 Einheiten. :ditsch:
Zum Thema "KI" und "optimiert" äußere ich mich erstmal nicht mehr. :)

G'Kar
11.12.06, 18:05
Schaut euch mal Hessen an (ohne n).Hessen wird auf Englisch (und Französisch) "Hesse" geschrieben, daher kommt das wohl. Die Schweden sollten es aber eigentlich besser wissen, schreiben sie es selbst doch auch mit 'n'. :wirr:

Ich finde es auch unschön, doch beim Thema "internationale Schreibweisen" gibt es wohl einige, die es noch schlimmer trifft, z.B. bestimmt einige Asiaten.

Ruprecht I.
11.12.06, 18:09
Ich wusste gar nicht, dass Mainz soviel nördlich des Mains besaß. Nicht gut umgesetzt.
Genausowenig wie die Kurpfalz.
Aber beide Länder waren nunmal fürchterliche Flickenteppiche und so eng miteinander verzahnt, daß das kaum anders geht.
In EU2 waren sie, soweit Wir Uns entsinnen, richtig grausam verteilt, indem Mainz rechtsrheinisch das Gebiet der heutigen Kurpfalz und die damalige die heutige Pfalz einnimmt :D
Immerhin sind jetzt alle drei Erzbistümer dabei, schonmal etwas (wenn man bedenkt, daß die Kurpfalz, Mainz und Trier alleine schon auf relativ engem Gebiet lagen).

Golwar
12.12.06, 17:26
Teil 2 des AARs wurde veröffentlicht. Im Kommentarthread wurde berichtet dass eine tägliche Fortsetzung geplant ist :)

Mir gefällt schon allein der Hinweis dass Events nicht automatisch das Spiel blockieren. Im Beispiel mit der hanseatischen Liga erwähnt MrT dass er sich erst den aktuellen Zustand seiner Slider nochmals begutachten kann, bevor er sich für eine Option entscheidet.

Beduries
12.12.06, 17:44
Hm, ich finde es etwas überheblich wie groß der Breisgau ist... wir hatten noch nie dazu gehört. Eine Umbenennung in Schwarzwald wäre doch viel ersichtlicher... :rolleyes:

Und noch: Links neben dem Breisgau liegt eigentlich Elsaß, was aber nach oben verschoben wurde, jetzt liegt da Lothringen... :eek:

und nöcher: Konstanz hat ja das ganze Allgäu und Oberschwaben vereinleibt bekommen... :???:

Also, mein Fazit: Sehr schlecht! Allein Baden und Württemberg, gut, der Norden ist mir eigentlich gleichgültig :tongue:

gulaschkoenig
12.12.06, 18:03
Na dann warten wir mal auf ein MyMap bevor wir das kaufen ^^ *schauder*

Wieso kann jeder beliebige Moder so etwas besser als die Progger von Paradox :???: :???: :???:

Morenga
12.12.06, 18:13
Mir gefällt schon allein der Hinweis dass Events nicht automatisch das Spiel blockieren. Im Beispiel mit der hanseatischen Liga erwähnt MrT dass er sich erst den aktuellen Zustand seiner Slider nochmals begutachten kann, bevor er sich für eine Option entscheidet.

Ja, das finde ich auch sehr interessant. Und auch das Konzept der "national ideas" erscheint mir ebenfalls vielversprechend.

Über meine Ansichten zur Landkartengrafik schweige ich lieber höflich...

Golwar
12.12.06, 18:37
Na dann warten wir mal auf ein MyMap bevor wir das kaufen ^^ *schauder*

Wieso kann jeder beliebige Moder so etwas besser als die Progger von Paradox :???: :???: :???:

Also es steht sicherlich zweifelsohne fest dass die Karte nicht einmal ansatzweise historischen Ansprüchen gerecht wird ( man redet sich Pdox ja unter anderem damit heraus es hätte eh seltenst stabile Grenzverläufe über den kompletten abgedeckten Zeitraum des Spieles gegeben ). Aber deswegen den Kauf hinausschieben ? Wäre das ein Spiel mit alten Engine würde ich es verstehen dass man erzürnt ist, aber wenn nun ausdrücklich alles modbar ist ...

So lange das Spiel Spaß macht ist es egal ob Berlin nun an der Oder oder ob Baden beidseits des Rheins liegt. Und das von den Moddern eine deutlich bessere Map kommt ist ja von vornherein klar, da kann man den Aufwand ruhig anderweitig investieren.

Basileios I
13.12.06, 06:10
Ich stimme da mal zu. Die Karte ist salopp gesagt scheiße. :mad:

Hannover an der Elbe ...

Baden auf beiden Seiten des Rheins, Berlin östlich der Oder. Da kann sich doch niemand mehr rausreden ... :rolleyes:

Beduries
13.12.06, 09:57
So lange das Spiel Spaß macht ist es egal ob Berlin nun an der Oder oder ob Baden beidseits des Rheins liegt. Und das von den Moddern eine deutlich bessere Map kommt ist ja von vornherein klar, da kann man den Aufwand ruhig anderweitig investieren.

Ihr seid ein Optimist :)... hoffen wir auch mal... ich finde die Karte bisher aber schlechter wie in EU2. Wieso wurde Victoria nicht als Vorlage genommen?
Das ganz von vorne anfangen gibt ja eigentlich so keinen Sinn :cool:

gulaschkoenig
13.12.06, 10:12
Aber deswegen den Kauf hinausschieben ?

Ja, eindeutig.
Ich spiele EU2 noch nicht sehr lange, habe es erst seit kurzem.
Aber kaum hatte ich es gestartet wurde mir schon schlecht (Giganto-Mantua, Venedig als Riesiger Blob an der Adria) und ich habe sofort nach einem Karten-Mod gesucht.

Ich könnte EU3 in dieser Form einfach nicht spielen, denn ich brauche, um ein historisches Spiel zu spielen, auch eine historische Ausgangsbasis, dh. ich brauche eine vernünftige Karte, und mit diesem Machwerk, angefangen bei der Schweiz (2 Provinzen :???: ) über die Benennung der Provinzen (Wien, Linz [aha, Städte] und dann wieder Steiermark :???: ).

Und dieses hässliche Deutsch-Französische Grenzgebiet...
Bevor da nicht eindeutig bewiesen ist das das ganze frei modbar ist, oder ein vernünftiger Karten-Mod draußen ist, kann ich mir das einfach nicht kaufen.

Der Zarewitsch
13.12.06, 14:45
Wieso wurde Victoria nicht als Vorlage genommen?

Oder Crusader Kings?!

Preussenhusar
13.12.06, 14:48
Man geruhte offenbar die Prämisse : "Strategiespiele und 2D sind Pööööse" anzuwenden und setzt stattdessen auf 3D - koste es was es wolle und bringe es auch nichts.

PH

Beduries
13.12.06, 14:50
Oder Crusader Kings?!
Oder das, wohl da doch dann einige Provinzen fehlen würden (Amerika, Asien, Australien und Afrika)...
ich stimmte Gulaschking völlich zu! :schande:

Editiert: Es gab wohl gerade ein Update, Kapitel III... :)

Golwar
13.12.06, 16:25
Nicht schlecht das dritte Kapitel. Mich wundern nur die Kommentare der User etwas.
Haben die ernsthaft erwartet dass die KI nun ihre Kriegserklärungen wesentlich klüger einplant ?
Also mich stört das jedenfalls wenig, wenn sich Parteien innerhalb des Reiches bekriegen oder wenn DOWs zum Wintereinbruch geäußert werden. Positiv ist hingegen dass im AAR Granada Kastilien bezwingen konnte, auch wenn selbst MrT nicht genau weiss wie es dazu kommen konnte :)

Arminus
13.12.06, 20:46
Na ja, die KI sollte schon auf das Klima getrimmt werden. Schließlich war im Winter in damaligen Zeiten Pause. Selbst im Mittelmeer wurden Feldzüge auf die Jahreszeiten angepaßt, und einerseits sollte eine Wetterengine (immerhin 3 Formen von Winter :top: ) dies durch Effekte dem Spieler und durch Skripte der KI beibringen.

TheArchduke
13.12.06, 21:48
Man geruhte offenbar die Prämisse : "Strategiespiele und 2D sind Pööööse" anzuwenden und setzt stattdessen auf 3D - koste es was es wolle und bringe es auch nichts.

PH

3D wieder mal zum Selbstzweck. Wie doch immer.:(

Dieses Problem ist aber ein Problem der Industrie als Gesamtes und der Publisher. Spiele, die nicht irgendein hirnrissiges 3D Feature haben, werden selten noch verkauft oder in den Laden gestellt..

Jerobeam II.
13.12.06, 23:37
Sachsen als Mitglied der Hanse? Was soll denn das? Ein Städtebund, der u.a. ausdrücklich dem Schutz vor Territorialstaaten gewidmet war und den u.a. der Markgraf von Brandenburg massiv bekämpfte (der Roland von Cölln ging dabei baden)? Abgesehen von der Ostsee-Ausrichtung...
Und Ansbach liegt nun wirklich nicht nördlich des Mains... Dafür ist die Freie und Reichsstadt Nürnberg unter "Franken" zusammengefaßt, wobei doch die Würzburger die Herzöge von Franken waren...
Ich kann ja nur für Deutschland schreiben, aber wenn die Recherche überall dermaßen lau ist, bin ich sehr enttäuscht. Sehr. :(
Wobei mir der Reichstag gefällt. Mal sehen, was man da alles tun kann außer den Kaiser zu wählen...

G'Kar
13.12.06, 23:46
Sachsen als Mitglied der Hanse? Was soll denn das? Ein Städtebund, der u.a. ausdrücklich dem Schutz vor Territorialstaaten gewidmet war und den u.a. der Markgraf von Brandenburg massiv bekämpfte (der Roland von Cölln ging dabei baden)? Abgesehen von der Ostsee-Ausrichtung...Das sind die Freuden der neuen "nicht-mehr-fixen" Events, nehme ich an. :ditsch:

G'Kar
13.12.06, 23:49
3D wieder mal zum Selbstzweck. Wie doch immer.:(

Dieses Problem ist aber ein Problem der Industrie als Gesamtes und der Publisher. Spiele, die nicht irgendein hirnrissiges 3D Feature haben, werden selten noch verkauft oder in den Laden gestellt..Grundsätzlich tendiere ich auch zu Eurer Ansicht, werter Archduke, bisher hat mich nur GalCiv 2 in punkto 3D-Engine angenehm überrascht. Man kann das also auch gut und sinnvoll einsetzen, aber oft genug bleibt es bei "gut gemeint"...

Ich glaube, an die neue Engine bei EU 3(D) wird man sich gewöhnen müssen, aber auch können. Ich habe da ein gutes Gefühl, werde aber auch eher erstmal das Release abwarten.

Roche14
14.12.06, 01:30
ich denke die "einfache" Karte soll die KI unterstützen, immerhin hängt nun einiges vom Verhalten der KI ab...

Der Spielspass durch die historischen Events ist weg, dazu fällt aber auch für die KI eine gewaltige Erleichterung den historischen Pfad zu betreten weg.

Gut zwar wird durch die Ungewissheit was im Spiel passiert Spannung erzeugt, aber obs nun "thrilling" wird liegt an der KI, nur wenn diese gut spielt (heiratet, entscheidet, Krieg führt(!!)), ansonsten wird dem Spieler kaum Gegenwehr geboten werden. (alles single player annahmen)

Ich denke, dass die Paradoxler sich mit der Grundsatzentscheidung, weg von historischen Events, hin zur Umbestimmtheit, ein wenig übernommen haben, zumindest für die ersten Versionen, zwar hat man versucht das Fehlen durch die frei wählbaren Startdaten abzufedern, aber mir scheint es ist noch nicht wirklich gelungen die KI wirklich spielspassmässig zu gestalten (möge ich unrecht haben :D ).

Die Karte scheint einfach editierbar zu sein, Notepad, Photoshop, also warum solch eine schwachsinnige Aufteilung, wenn nicht zur Erleichterung der KI, Flüsse scheinen keine Rolle zu spielen, schön für die KI (wenn ich schmarrn schreibe bitte korregieren).

Kastilien AAR, ich hab mich wirklich gefragt wieso hier x-mal völlig sinnlos angegriffen wurde, gegen einen überlegenen KI-General, bei einer solchen Niederlagenserie war das Endergebnis eine gewaltige Überraschung..

Saxony AAR, Dezember-Kriegserklärung? 1/3 Verlust durch Attrition??? I feel like I'm taking Crazy Pills... und die Brandenburg KI machts auch nicht gscheiter :-)

Granada und das immer deutlicher erkennbare zurückrudern wenn es um das Vertrauen in die KI geht die reale Historie halbwegs nachzuspielen
HRE-Wahlen, Baden??;

Ich hoffe die Leute bei Paradox schaffen es bis zum release, die KI in Form zu bringen, zumindest für ihre Landkarte...

[B@W] Abominus
14.12.06, 09:44
Der Spielspass durch die historischen Events ist weg, dazu fällt aber auch für die KI eine gewaltige Erleichterung den historischen Pfad zu betreten weg.

Das wird man gegebenenfalls anpassen müssen :D .

G'Kar
14.12.06, 11:58
ich denke die "einfache" Karte soll die KI unterstützen, immerhin hängt nun einiges vom Verhalten der KI ab...Klar, klappt bestimmt! :lach:

Golwar
14.12.06, 12:22
(wenn ich schmarrn schreibe bitte korregieren)

Zu Befehl ! :D



Der Spielspass durch die historischen Events ist weg, dazu fällt aber auch für die KI eine gewaltige Erleichterung den historischen Pfad zu betreten weg.

Gut zwar wird durch die Ungewissheit was im Spiel passiert Spannung erzeugt, aber obs nun "thrilling" wird liegt an der KI, nur wenn diese gut spielt (heiratet, entscheidet, Krieg führt(!!)), ansonsten wird dem Spieler kaum Gegenwehr geboten werden. (alles single player annahmen)

Ist mir unverständlich was daran spaßig sein soll wenn man von Beginn an weiss in 73 Jahren und 54 Tagen passiert X und dann kann ich oder kann ich nicht ...
Mit dem neuen Konzept kann das gleiche noch immer passieren, nur weiss man weder das genaue Datum noch kann man sicher sein dass zu dem Zeitpunkt noch alle Faktoren so gegeben sind, dass die Events auch so aktiviert werden.

Riesiger Vorteil: Staaten die im Spiel in die historische Rolle einer anderen Nation schlüpfen, können mit exakt denn zu der Rolle & Situation entsprechenden möglichen Ereignissen konfrontiert werden. Bei Eu2 blieb nur gähnende Leere oder es kamen Events die in keinster Weise der Lage entsprachen.
Wenn man unter realistisch nur versteht dass alles streng historisch ablaufen muss, dann ist EU3 unrealistisch. Imho waren es aber die bisherhigen Eventstrukturen die jeden Anschein von Realismus zunichte machten - besonders extrem bei HoI2 der Fall.



Ich denke, dass die Paradoxler sich mit der Grundsatzentscheidung, weg von historischen Events, hin zur Umbestimmtheit, ein wenig übernommen haben, zumindest für die ersten Versionen, zwar hat man versucht das Fehlen durch die frei wählbaren Startdaten abzufedern, aber mir scheint es ist noch nicht wirklich gelungen die KI wirklich spielspassmässig zu gestalten (möge ich unrecht haben :D ).

Ich vermute auch dass bei den offenen Events sicher noch nachgearbeitet werden muss. Aber ich bin ziemlich optimistisch dass noch ungeahnte Möglichkeiten in dem Konzept schlummern die, sei es mit Patches oder Mods, noch abgerufen werden. Jaja, ich weiss dass ich mir dies vielleicht zu positiv ausmale aber für mich ist der Schritt in die richtige Richtung getätigt und Perfektion verlange ich nicht bereits mit eben diesem ersten Schritt.

Die Behauptung die KI wäre nicht "spielspassmässig" ist nichts anderes als eben eine Behauptung - worauf sollte der Eindruck den fussen ?



Die Karte scheint einfach editierbar zu sein, Notepad, Photoshop, also warum solch eine schwachsinnige Aufteilung, wenn nicht zur Erleichterung der KI, Flüsse scheinen keine Rolle zu spielen, schön für die KI .

Falsch, Flüsse spielen eine Rolle. Jede Provinz hat auch eine individuelle Geländezusammenstellung die je Schlacht aus den Vorgaben erwürfelt wird. Nachzulesen z.Bsp im Kastilien-MiniAAR das ihr ja scheinbar doch bereits gelesen hattet ?



Granada und das immer deutlicher erkennbare zurückrudern wenn es um das Vertrauen in die KI geht die reale Historie halbwegs nachzuspielen
HRE-Wahlen, Baden??;

Nörgler und "das immer deutlicher erkennbare(re)" runterbeten des "reale Historie halbwegs nachzuspielen" :rolleyes:
Tschuldigung, aber es wurde im Kommentarthread auch klipp und klar erwähnt dass Granada so etwas höchst selten gelingt und in dem Fall vermutlich nur unter Mithilfe von Verbündeten.
Und wenn alternative Resultate absolut unmöglich wären, das Spiel wirklich nur alles historisch runterrattern würde, das sollte ein Argument für ein Spiel sein ? Tschuldigung, aber für den Fall gibt es Historische Dokus - da gibt es keine Überraschungen, versprochen.
Ich habe nicht die geringste Ahnung was daran anspruchsvoll sein sollte wenn der menschliche Spieler die einzige flexible Komponente in einem Spiel sein darf. Erinnert mich irgendwie an die Uralt-Actionspiele im Stile eines Rebel Assault, da läuft das ganze Spiel auf Schienen ab und man weiss immer haargenau was man wann wo zu erwarten hat. So etwas zu programmieren ist keine Kunst und wäre es auch im Fall von EU3 nicht gewesen - es gibt durchaus einen Grund weshalb solche Spiele in der Versenkung verschwunden sind bzw. verschwinden.

PS
Langsam verstehe ich Tracid :D

Golwar
14.12.06, 13:03
Nehme mir mal die Freiheit einiges aus dem "Sell me EU3" - Thread (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=6285864#post6285864) zu zitieren das zum Thema passt.


Arilou:
Actually MrT's post is somewhat deppressing, as it dawns upon me that in buying this game i can kiss my free time goodbye.

I am very happy with the direction EU3 took. EUII was a beautiful game, but had too many wtf moments, and if you've played it you know it.

EUIII seems to be simulating history's mechanics rather than imitating it's narrative. So if anything, it is more historical than EUII, and I, both as a history student and as a gamer appreciate that, as history is not a deterministic process, and games are supposed to be interactive.



Arilou - Perhaps I can offer a useful perspective. I am a beta tester, & I would also say that I very much fell into the 'historical determinism' camp for EU2 - I spent hundreds of hours working on the EEP, creating intricate historical events & so forth. Having said that, I find EU3 quite fun. Obviously, EU3 is not as 'historically determined' as EU2, but the game is still very enjoyable, & the decreased focus on scripted historical determinism does open up some interesting gameplay decisions. IMHO, I don't think that anyone who enjoyed EU2 would hate EU3.


Hola Arilou,

[...]
..because we don't want to scream "COME ON!!" any more at the monitor when getting 'Political Crises' events three times in a row. (or scream "oh, most excellent timing your majesty...bleh" when getting an "Heir to the Throne" event at +3 stab.
[...]

Wenn selbst ein AGCEP / EEP Modder ( und die sind ja gewissermaßen Hardcore Historische Eventsfetischisten :D ) mit der Entwicklung von EU3 bestens leben kann, kann das ganze Konzept ja so falsch nicht sein. Und die beiden anderen legen die Vorteile ja nochmals klar auf den Tisch.

Roche14
14.12.06, 13:28
Als jemand der bei AGCEEP beinahe ein Land nach dem anderen durchgespielt hat, um die historischen Events zu sehen und zu lesen, natürlich könnte ich es auch in einem Buch nachlesen oder einen Atlas kaufen :D, und dem genau das sehr viel Spaß gemacht hat, wird die Standardversion nicht viel bringen.

Natürlich ist es vollkommen klar, dass mit den neuen Konzepten, National Idea, etc, den neuen Interface, usw. ein Schritt nach vorne gemacht wurde, 3d oder nicht 3d ist mir persönlich auch komplett egal, aber fürchte, dass wird nicht reichen um den Verlust mir sehr liebgewonnener Events zu ersetzen.

Das und letzter Post sind meine eigene Meinung und Vermutung basierend auf die Erfahrungen die ich mit Victoria und Crusader Kings gemacht habe, man lese die Beta AARs von diesen beiden Spielen und erinnere sich an die ersten Versionen, die sehr wenig mit dem zutun hatten was man sich aus den AAR's erwarten konnte.

Victoria Beta AAR (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?s=&threadid=112427)

Victoria Beta AAR 2 (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?s=&threadid=106176)

CK Beta AAR (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=133924)

Diese Erfahrung kombiniert mit "Hurra-Patriotismus" der auf der Paradox-Seite teilweise überhand nimmt, insbesondere vor Releases, lässt mir halt ab und zu das geimpfte aufgehen und vielleicht auch ein wenig polemisch meinen Ärger abbauen. Wobei ich das hier kann und auch vernünftige Gegenargumente, als auch Behauptungen :D, zu lesen bekomme, in zivilisierter Art und Weise.

Ich werde mir EUIII kaufen, aber wohl erst im Sommer oder nächsten Winter, wenn ich einschätzen kann ob das Spiel, mir persönlich, Spaß macht oder ob ich lieber bei der letzten Version von EUIII bleibe.

Nebukadnezar
14.12.06, 14:10
Was ich bisher gesehen/gelesen habe, lässt mich weder in Jubel noch in Untergangsszenarien schwelgen.
Ich bin bei jedem Strategiespiel sehr irritiert wenn '3D' irgendwo steht ('haben die nix Wichtigeres zu tun?') und ich fühle mich nicht angesprochen wenn irgendwo bei wichtigen Neuerungen der Begriff 'newcomer-friendly' o.ä. auftaucht.

Andererseits scheint Paradox weitere Hardcodierungen leicht änder- und modbar (damit meine ich: Patch, da mich Mods überhaupt nicht interessieren) zu machen, so dass spätere Änderungen für Spielbalance leicht fallen werden.
Die bisherigen Änderungen im Spiel sehe ich als gering an. Die Einführung der Slider für Aristokratie, Narrowminded etc war m.E. der Hauptunterschied zwischen EU I und EUII. Das was ich jetzt an 'Nationalen Ideen' o.ä. lese ist m.E. nichts Neues, sondern nur eine Fortführung von Bewährtem. Ob das gut ist oder ob es ein Bisschen zuviel ist: nicht wirklich wichtig.
Als mit am interessantesten sehe ich 2 Ideen: zum einen die Auffrischung von Armeen (das sollte die KI-Programmierung erleichtern) sowie die Ankündigung der Änderung des Seekampfes (wobei ich mich frage, warum in EUII-MP auf Seemächte geschimpft wurde. Die haben mit einem der Patches eine ungeheure Macht bekommen durch Blockade, was aber kaum jemand genutzt hat. Auch in EUIII dürfte das Hauptmittel für eine Seemacht wieder Blockade heissen....)

Ob die Events nun hardcodiert sind oder nicht finde ich nicht wahnsinnig aufregend an sich. Auf den ersten Blick klingt es nett.
Ich erwarte aber, dass es extrem exploitbar wird, da jeder Spieler jetzt nicht mehr fixe Zeitpunkte/Trigger nur für sein Land zu beachten hat, sondern nicht-zeitgebundene Trigger für alle fast alle Events 'auswählen' bzw 'herbeiführen' kann. Ein Mehr an Weichheit bedeutet, dass diejenigen mit Interesse sich ins Spiel einzuarbeiten dieses umso leichter aushebeln können (ich könnte wahrscheinlich einen Gutteil meiner Zeit ins Nirvana blasen beim Versuch rauszufinden wie man möglichst alle Goodies bekommt.....)

Was ich erschreckend finde:
Die KI liest sich genauso wie in EUI und EUII.
Ich kann keinen Unterschied erkennen.
Falls da doch noch ein Unterschied drin sein sollte: den würde ich wahrscheinlich leicht erkennen können (behaupte ich) und auszuhebeln wissen (Laufwege hauptsächlich)
Interesse an EUIII habe ich daher nicht mehr...(was ich nicht Paradox anlaste)

Harry Flashman
14.12.06, 14:30
Mir persönlich erscheint es gleich einem Untergangsszenario. Die kantige, eckige (und vermutlich Rechenpowerfressende) Grafik allein genügt um mir einen Schrecken einzujagen. Ich bin sehr pessimistisch was EU3 angeht. :(

Boron
14.12.06, 15:46
Andererseits scheint Paradox weitere Hardcodierungen leicht änder- und modbar (damit meine ich: Patch, da mich Mods überhaupt nicht interessieren) zu machen, so dass spätere Änderungen für Spielbalance leicht fallen werden.

Wieso seid ihr eigentlich so Modphob?

Denn imho werden Patches nicht allzuviel am Spiel ändern, manche Modder dagegen haben die nötige Portion Wahnsinn/Genialität zu versuchen sämtliche Modding Commands auszunützen und so einer TC möglichst nahe zu kommen.
Ich gehe mal davon aus dass Eu3 noch mehr Moddingmöglichkeiten als Eu2 bietet.

Sonst habt ihr völlig recht damit dass ihr mit Eu3 wohl nicht glücklich werdet da ihr Eu2 zumindest im SP ja wirklich bis zum Excess ausgereizt habt :). Und Paradox orientiert sich bei Eu3 eben stark an Eu2, d.h. die Neuerungen lernt ihr recht schnell.

Wenn ihr dagegen Eu3 Vanilla nur als simplen Demomod seht und Eu3 als riesigen Modbaukasten und 1 Jahr nach Erscheinen von Eu3 mal ein paar Mods ausprobiert könnte euch das Spiel vielleicht auch Freude bereiten :).


Ich persönlich bin ja die Ungeduld in Person und werde es mir daher gleich bei Release anschaffen, aber dies dann wahrscheinlich zumindest teilweise bereuen da sicher noch einige Bugs etc. vorhanden sein werden und Vanilla halt Vanilla ist. Ja das ist durchaus abwertend gemeint :D.
Mir fällt nämlich auf die Schnelle kein gut modbares Spiel ein das ich besitze wo Vanilla ähnliche Qualität erreicht wie die guten Mods für das jeweilige Spiel.

Womöglich am besten wäre es aber wenn ihr einen Mod spielt OHNE ihn zu studieren und euch dann gleich ohne Kenntnis der Events etc. in ein MP mit diesem Mod stürzt. Wenn ihr dann spontan und intuitiv entscheiden müsst und euch mit wahnsinnigen und fiesen Mitspielern abplagen müsst könnte dies Spass machen. Bei euch müsste es aber imho ohne Eventstudium sein da ihr euch sonst einen zu großen Wettbewerbsvorteil verschafft und ausserdem solltet ihr am besten unter einem anderen Nick mitspielen da sonst einige Spieler ihr Metagamewissen nutzen würden und euch dann euer Eu2-Vermächtnis zum Verhängnis würde da es euch diplomatisch leider schwer belasten würde.

von Holstein
14.12.06, 20:34
Ich bin da nicht so pessimistisch wie Basileios I oder Harry Flashman (herzlich willkommen übrigens ;) :ratz: )

Ob der sehr seltsamen Provinzgestaltung werde ich mit dem Kauf aber wohl warten bis es eine EU II. vergleichbare Karte gibt und nachdem ich weiß, daß auch einige „quasi historische“ Events (Zwingli z.B.) oder zumindest per Mod. eine historische Nachkommenschaft implementiert wird.

G'Kar
14.12.06, 21:22
Hmm, wurde und wird nicht bisher bei jedem Paradox-Spiel über die Karte gemeckert, und letztendlich spielen und mögen es doch die meisten? Nicht dass ich sie besonders schön fände, aber spätestens wenn ich das Mogulreich spiele kann ich die Umgebung eh nicht beurteilen. :D

Lord Rahl
15.12.06, 00:08
Hmm, wurde und wird nicht bisher bei jedem Paradox-Spiel über die Karte gemeckert, und letztendlich spielen und mögen es doch die meisten? Nicht dass ich sie besonders schön fände, aber spätestens wenn ich das Mogulreich spiele kann ich die Umgebung eh nicht beurteilen. :D

Kann man so sagen :)

Wobei ich hinzufügen möchte das man sich im Moment halt noch nicht über was anderes aufregen kann :D .

Wenn das Spiel inhaltlich überzeugt nimmt man die "idiotische" Karte wohl billigend in Kauf. Ich für meinen Teil will das Spiel um des Spieles willen spielen und kaufe mir nicht das Spiel um die Karte zu bewundern und staunend vor dem Monitor "boah ey ist das historisch akurat" sagen ;)

Solange sie das Spielgefühl nicht sonderlich trübt kann ich dementsprechend mit der Karte leben.

Wie heißt es so schön, "Das leben ist schließlich kein Wunschkonzert" :smoke:

Jerobeam II.
15.12.06, 00:27
Etwas zum Thema "3D" :)

http://www.youtube.com/watch?v=XnCR3fAVPWs

Arminus
16.12.06, 15:17
So, für 10 Euro mehr im Pdox-Shop darf es auch die Collectors' Edition sein, hab jetzt mal vorbestellt. :D


Was die Karte angeht... Besser als die Vanillakarte EUII ist sie, aber wer MyMap gesehen hat, der findet sie doch etwas grob. Aber dafür gibt es ja Modder. Ein großer Vorteil der neuen Engine ist dabei, dass man beim Erstellen der Karte sehr viel weniger Rücksicht auf geographische Eigenheiten achten muss, Flussverläufe und Terraintypen stören nicht mehr das Zeichnen von historischen Räumen.

Golwar
17.12.06, 14:15
bah, Johan gibt mir irgendwie den richtigen Vorgeschmack auf das was man wohl auch als CE-Besitzer zukünftig an "Kontakten" erwarten darf. Ist doch jedenfalls nicht wirklich zu viel verlangt dass der Kerl binnen 3 Tagen mal online kommt um wie angekündigt das nächste Kapitel des AARs freizuschalten ! :motz:
Zumal die Kapitel ja allesamt schon niedergeschrieben wurden und nur noch veröffentlich werden müssen. Der Hund spielt mit den Süchtigen :D

Beduries
17.12.06, 14:49
Hm, gibt es nur die Möglichkeit die CE über Paradox zu beziehen?
Habe keine Kreditkarte, somit nicht möglich für mich... :)

Ryo
17.12.06, 15:18
Amazon.Okeysoft oder wie das heißt hab ich gelesen hats auch

Golwar
17.12.06, 16:22
Die heissen Okaysoft Ryo.

Wenn man die CE bei den genannten Firmen bestellt sollte man bedenken dass man hierzulande nur die "Limited Edition" bekommt, die laut Johan wohl auch nicht mehrsprachig ist ( such festlegen wollte er aber auch nicht ). War für mich ein Grund meine Bestellung zu ändern, lieber Englisch denn Deutsch - allein schon wegen MP, AARs oder damit Paradox die Schuld bei etwaigen Problemen nicht Koch Media zuschieben kann.

Lord Rahl
17.12.06, 17:11
Man könnte dann ja aber auch noch bei Amazon in GB bestellen. Die müssten ja wohl hoffentlich die korrekte Version haben :D

G'Kar
17.12.06, 17:19
Könnte dank Britischem Pfund und Versandkosten aber teuer werden. Und kommt man da ohne Kreditkarte weit?

Nene, wenn schon dann auch Paradox-Shop. Aber nicht jeder hat eine Kreditkarte, klar - obwohl es da günstige Angebote gibt (z.B. 1 Euro pro Monat für Studenten, bei manchen Konten ist sie sogar ohne zusätzliche Kosten dabei).

(P.S. Kurzer :ditsch: für die Minderjährigen. :D)

Lord Rahl
17.12.06, 17:22
Ok, dann bestelle ich in den USA :)

Da macht man ja aufgrund des EUR einen guten Schnitt bei ;)

G'Kar
17.12.06, 17:27
Warum nicht der Paradox-Shop? Zu teuer oder keine Kreditkarte? :???:

Hoffentlich macht das Päckchen keiner auf und will vielleicht Einfuhrzoll oder so etwas. Ein Kumpel von mir hat mal in den USA ein Päckchen mit u.a. Koffeinseife bestellt. Als es ankam war es offensichtlich mehrmals inspiziert worden, und in der Seife war der Bissabdruck eines Hundes... :uhoh: :D

Lord Rahl
17.12.06, 17:30
Warum nicht der Paradox-Shop? Zu teuer oder keine Kreditkarte? :???:

Hoffentlich macht das Päckchen keiner auf und will vielleicht Einfuhrzoll oder so etwas. Ein Kumpel von mir hat mal in den USA ein Päckchen mit u.a. Koffeinseife bestellt. Als es ankam war es offensichtlich mehrmals inspiziert worden, und in der Seife war der Bissabdruck eines Hundes... :uhoh: :D

Bei Paradox nervt es mich inzwischen das die identische Preise haben und ich dort besser fahren würde wenn ich per $ bezahle.

bei grob geschätzten 2 Eur auf 10 $ Ersparnis dürfte es ich ja rechnen trotz Versandkosten nach good old Europe.

(zudem kann die Freundin dann auch mal wieder auf die Suche nach Artikeln aus den USA gehen...)

Arminus
18.12.06, 15:55
Weiter geht's... Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=6277196&postcount=5)

Golwar
18.12.06, 16:02
Da ist mir jemand zuvorgekommen ^^

Also ich finde das AAR geht langsam am eigentlichen Sinn der Sache vorbei. Kämpfe hier, Kämpfe da - es gibt wenig Neues. Statt jede einzelne Schlacht zu begutachten sollte MrT lieber einen Zahn zulegen und auch mal andere Aspekte des Spieles aufdecken. Die Friedensverhandlungen wären zum Beispiel wieder etwas von Interesse.

Beduries
18.12.06, 16:28
Warum nicht der Paradox-Shop? Zu teuer oder keine Kreditkarte? :???:
Keine Kreditkarte... :(

Golwar
18.12.06, 19:20
Gab noch eine interessante Mitteilung zur Funktionsweise des Reiches


It is possible for:

An elector to be banned from the Empire and then replaced by a more suitable elector.

An elector to be annexed and a new member state to be given elector status.

Suitable lands to be added to the HRE.

No-longer-suitable-lands to be removed from the HRE.

Brief periods with fewer than 7 electors.

Periods when there may even be more than 7 electors.


The HRE is much more of a living, breathing political entity in EU3. :cool:

Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=6303605&postcount=341)

Arminus
18.12.06, 22:18
@Golwar: Das beste habt Ihr vergessen, all das soll durch contextual events realisiert werden, was wiederum bedeutet, dass man das HRE durch Modding noch viel mehr verunstalten kann. (Oder ihm in einem EUIII Aberation eine ganze andere Funktionsweise verpassen kann...)

Und noch viel wichtiger:

which reminds me to say that yes, pressing the space bar is one of the ways to pause now -- so I tend to do a lot of both when I'm playing SP.:feier:

Golwar
20.12.06, 01:09
Schon wieder kein Update heute da Johan unter Zeitmangel leidet, der arme. Habe mal eben die Sau rausgelassen


I don't want to annoy you unnecessarily MrT ( not your failure that Johan cares more for his beer than for us :D ) but that's quite annoying when there isn't time to release already written chapters. Shouldn't take more than 1 Minute and if Johan isn't the one who can afford 1 minute / day someone else should take care of it, where is the problem ?

That's just the sort of point that gives "extra interaction with the developers in the Collectors Edition section" an odd taste. Hey, it's just 1 month till a major product release - it should be possible to get this little extra attention at least now !

Well, that wasn't my inital intention for this answer but it's the truth so heck, I'll stick with it and come to the next point.
Could you please take care of other aspects in this game MrT ? Sure, you've written down everything already but I'd be more interested into details of diplomacy, some views on the statistics, management of larger empire and so on. I don't know about others but I didn't learn anything new in the last chapters of combat. Yes, garrisons need time to replenish - acknowledged, next stuff please :)

Guess I'm the badass now :D, but remember that I'm just hot for the game and this tirade here is a bit frustrating.

Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=6309493&postcount=420)

Bin mal gespannt wie schnell ich auf dem Schaffot lande :)

von Holstein
20.12.06, 02:26
und das ist ein Teil der Antwort von MrT:


I suggest you calm down, consider that the universe doesn't revolve around you, be thankful (or at very least attempt to be polite and considerate), and look forward to the day that you get the game.


And if you can't do that, I can arrange to remove the source of your frustration from you.
Yep ! Und das ist ein weiterer Punkt warum Wir auch in Zukunft das Paradox Forum meiden werden.

Paradox war einmal eine kundenfreundliche Company.. das ist aber schon ein paar Jahre her... :(

Beduries
20.12.06, 09:28
Location: Freiburg ( we have hills here Paradox ! )


LOL :D nicht schlecht... :top:

Die Stiefellecker und "Popokriecher" sind dort ja zu Hauf vorhanden... :rolleyes:

Golwar
20.12.06, 11:30
Tjaja, war ja nicht wirklich anders zu erwarten. Die Verteidigungsrede ist ja auch altbekannt, man will noch nicht alles bekannt geben da es sich noch verändern könne und es wäre ja eh besser wenn Johan alle Zeit ins Spiel und nicht ins Forum stecken würde.
Schön und gut nur haben die Kameraden ja bereits selbst vor einigen Wochen erklärt es ginge nur noch um den Feinschliff. Und wieso nicht jemand anders denn Johan die 1 Minute zur Freigabe aufbringen kann ... anscheinend muss der arme Mann wirklich alles selbst machen :rolleyes:


Am makabersten fand ich aber die Aussage dass alles wissenswerte dann im Manual stehen würde. MrT hat wohl selbst verschlafen welchen Sinn diese BetaAARs ursprünglich mal haben sollten ? Aber egal, werde dort nicht mehr weiter darauf rumreiten, mehr ( oder überhaupt etwas ) erreichen könnte man da eh nicht.

G'Kar
20.12.06, 12:44
Jaja, das sind Kämpfe gegen Windmühlen... :tongue:

Arminus
20.12.06, 14:04
Dreiste Anfrage von Golwar, bestimmte Zurechtweisung von MrT.
Das als Kampf gegen Windmühlen zu bezeichnen... eher als die Reaktion von entnervten Entwicklern, die sich direkt mit ihren verzogenen Kunden auseinandersetzen...

G'Kar
20.12.06, 14:16
Wer sagt, dass meine Bemerkung 100%-ig ernst gemeint war? ;)

Beduries
20.12.06, 14:30
Dreiste Anfrage von Golwar, bestimmte Zurechtweisung von MrT.
Das als Kampf gegen Windmühlen zu bezeichnen... eher als die Reaktion von entnervten Entwicklern, die sich direkt mit ihren verzogenen Kunden auseinandersetzen...

Hm, der Grundsatz Kunde ist König wird bei vielen Firmen klein geschrieben, bei anderen hingegen groß.
Bei Paradox ist es jedoch so, daß ein Heer von "supergeilklasse"-Sagern die Foren zuspamt. Ein negativer und kritscher Beitrag fällt dabei ungemein mehr ins Gewicht.
Doch die Reaktionen von Paradox sind ja fast immer ziemlich harsch.

So möchte ich in einem Geschäft mit Registrierkasse nicht behandelt werden, wenn ich Fragen zu einem neuen, noch nicht erschienen Produkt hätte.

Golwar
20.12.06, 14:34
Jo, dreist war es gewiss aber wenn dem werten Arminus irgendein alternativer Zugang zu den Paradox-Jüngern bekannt ist, der nicht zwangsläufig mit einem Achselzucken / Nichtbeachtung dererseits endet so bitte ich um Erleuchtung :D

Was allerdings daran "verzogen" sein soll ist mir nicht klar. Ich hätte jedenfalls zu allererst Paradox Mängel in deren Rolle als Anbieter unterstellt und nicht dem potentiellen Kunden nur weil dessen Wissensdurst nicht ausreichend gestillt wird :)
Andererseits stimmt es durchaus dass man schon bessere Erfahrungen bei anderen Anbietern machen konnte, aber deswegen ist man doch nicht gleich verzogen *g*

In der neuen PC Powerplay ist übrigens ein Preview zu Eu3 enthalten. Rüdiger Steidle als als alter Paradoxfan scheint ziemlich angetan zu sein, er rechnet zumindest für 2010 mit einem Paradoxspiel dass auch für Anfänger interessant sein dürfte :D
Und was mich wirklich verwunderte: keinerlei Kritik an der 3D Grafik, er lobt sie sogar im Vegleich zu Civ 4 ? Auf jeden Fall hält er fest dass sich "Veteranen sicher über die Veränderung freuen würden [...] auch wenn kein spielerischer Vorteil dadurch entstünde".

Arminus
20.12.06, 15:12
Das verzogen war etwas drastisch formuliert und meinte in erster Linie nicht Euch sondern eine spezielle Fraktion der Pdox-Community, die daran gewöhnt sind, viele Infos von Pdox zu erhalten und dabei übersehen, dass die Veröffentlichungen von solchen Infos nicht nur für sie bestimmt sind, sondern auch für Neulinge unter den Pdox-Spielern. Diese Fraktion steht übrigens im Gegensatz zu einer anderen großen Fraktion im Pdox-Forum, den Pdoxjüngern. Ich zähle mich zu keiner der beiden Gruppen.


Um mal wieder zum Thema zu kommen, es gibt ein Update.

Arminus
21.12.06, 12:52
Realistischere Belagerungen?


Well then there's good news. In EU3 you will make exactly 0% progress on your siege unless the siege force outnumbers the defending garrison. If the combined infantry and artillery component (total siege force excluding cavalry ) don't outnumber the defenders, the siege will take a lot longer. Notice that my mostly-cav siege of Bohemia took a year to complete, while Bohemia's infantry-heavy force took about half as long to break my identically-sized garrison (though they also had a somewhat larger overall force). Yet another thing from the EU2 forum's ol' "EU3 wishlist" thread that was listened to. :cool:

Stoertebeker
21.12.06, 14:49
Mein Eindruck wird den der anderen User hier nur bestätigen: wirklich nette, neue Features, aber eine saumäßige Grafik und altbekannte KI-Schwächen. Da mir EUII immer noch sehr gefällt, werde ich mit EUIII erstmal noch warten.

Arminus
21.12.06, 22:52
Das letzte Update ist da! Einer der Screenshots paßt zwar nicht exakt zum Text, aber dafür erfährt man endlich, was für Boni man als Kaiser des HRE erhält. (Und die sind gut! :ja: )

Arminus
21.12.06, 23:07
I have a question about the regiments replenishment rate... what's the speed? is it tied to your manpower? or is there a "fixed" reinforcement rate?@otacu: replenishment is at a fixed rate per regiment per month (provided that you have the mapower income/pool to supply what's required) which is modified by your current maintenance settings. Assuming you have the manpower, a regiment that has been almost completely detroyed will normally take about 20 months to reinforce back to maximum strength at full maintenance. It can still fight during this time (morale regain is much faster) but it will inflict fewer casualties when it's under-strength.

Most countries won't have enough monthly manpower to reinforce every single regiment if it's maintaining an army that is close to the support limit unless it has adopted one or two national ideas that increase manpower income (or is the Emperor).

This makes it critical that you carefully manage your losses in any extended wars since you can easily drain your pool and be ground into submission by an enemy with higher manpower reerves/income. That's part of the reason that the (IMO) single-most important bonus for the Emperor is his manpower bonus. He can fight very long wars and eventually beat the enemy into the dust if he's patient.Freue mich auf den 30 jährigen Krieg. :teufel:




BTW. is it possible that a country without any ruler is elected emperor? Or the "secondary" coutry of a personal union?@Snake IV: No. You must have a form of government that has a hereditary ruler (so no republics, no theocracies, etc.) and you can't be ruled by a regency council or be the junior member of a PU. I don't recall if it's possible for a country that is a vassal of another country to be elected. Possibly (probably?) not.Ich mag dieses neue Konzept der Staatsformen. Welche Möglichkeiten sich da für einen Poltikwissenschaftler wohl beim Modding ergeben? :D

[B@W] Abominus
21.12.06, 23:13
Das letzte Update ist da! Einer der Screenshots paßt zwar nicht exakt zum Text, aber dafür erfährt man endlich, was für Boni man als Kaiser des HRE erhält. (Und die sind gut! :ja: )

Na ja, ist zwar nett, aber nicht so der Bringer. Kriegt man kein Einkommen extra?

Edit: Wird bestimmt moddbar sein :teufel:

Spocky
22.12.06, 07:25
Schon wieder kein Update heute da Johan unter Zeitmangel leidet, der arme. Habe mal eben die Sau rausgelassen



Bin mal gespannt wie schnell ich auf dem Schaffot lande :)

Ich habe insgesamt 3 :) gezählt , da hätte man auch humorvoller darauf eingehen können.
Ich werde eu3 jedenfalls nicht bis januar kaufen und noch ein paar unabhänige Tests abwarten

Spocky