PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Päpstliches Edikt trotz Exkommunikation?



Elias
13.12.06, 10:37
Der Heilige Vater hat mich, den Lenker des (Un-)Heiligen Römischen Reiches verfemt und exkommuniziert. Das tat er schon vor etlichen Runden und eigentlich lebt es sich damit auch recht gut und ungeniert, habe ich festgestellt. Aber, ach, es ist doch eine große Pein und ich Sorge mich um das Seelenheil der mir anvertrauten Schäfchen.
Nun führt das Reich schon seit langer Zeit Krieg gegen Frankreich. Die Franzosen, verweichlichte Schmarotzer und Hanswurste allesamt, sind arg in Bedrängnis und verlieren Stadt auf Stadt und Burg auf Burg. Meinen Mannen haben sie kaum noch etwas anderes entgegen zu setzen als großmäulige Prahlerei und ihre Generäle zeichnen sich weniger durch Mut, als durch Dummheit aus.
Jetzt aber erhob der Papst seine Stimme und verkündete, dass Frieden herrschen solle zwischen den christlichen Völkern von Frankreich und Deutschland. Andernfalls würde der Aggressor, der seine Worte ungehört verhallen lässt, exkommuniziert.

Ich weiß, ich mache viele Worte darum und eigentlich ist meine Frage simpel: Bringt es mir als Exkommuniziertem irgendetwas, mich an das Gebot des Papstes zu halten? Befolge ich es, wird er mich dann wohlmöglich sogar wieder in die Christengemeinschaft aufnehmen? Oder soll ich es abtun als das Geschwätz eines alten Polen (der er nun tatsächlich ist) und mich nicht darum kümmern?

Wahnfried
13.12.06, 10:55
Komplettquote war wirklich nicht notwendig noch dazu als direkte Antwort, Gruß rolin

Steht da was in der Aufgabenbeschreibung. Einfach mal den Briefumschlag unten mitte links anklicken und lesen. :D

von Richthofen
13.12.06, 12:21
Das ist eh egal. Selbst wenn man Frieden schließen möchte, weigert sich die KI diesen zu akzeptieren, sobald man auch nur eine Stadt von ihr erobert hat. Und da es ziemlich sinnlos ist eroberte Gebiete wieder abzutreten ist es mir noch nie gelungen mit dem PC frieden zu schließen, egal wie aussichtslos die Lage für ihn war.

Elias
13.12.06, 13:10
Natürlich habe ich das Schreiben des Papstes gelesen. Es ist die Üblicher Aufforderung die kriegerischen Handlungen zu beenden. Als Strafe droht er mir mit Exkommunikation, so, als ob ich noch nicht exkommuniziert wäre.

@ von Richthofen: Man muss ja keinen Frieden schließen, um den Papst zu befriedigen. Es reicht, wenn man den Gegner nicht aktiv angreift. Frieden scheint mir mit meinen Nachbarn inzwischen tatsächlich ein recht utopisches Ziel zu sein.
Aber nachdem ich nun schon seit zig Runden einen 8-Fronten-Krieg überlebt habe betrachte ich diesen Umstand mit großer Gelassenheit. :ritter:

Elias
14.12.06, 09:59
Ich habe jetzt weitergespielt und meine Truppen tatsächlich zurückgezogen und keine weiteren französischen Städte und Festungen mehr angegriffen. Nach Ablauf der vom Papst genannten Rundenzahl bekam ich dann auch ein Schreiben von ihm, in dem er auf die mir schon bekannte Weise schimpfte, weil ich seine Anweisungen (angeblich) nicht befolgt hätte und nunmehr exkommuniziert sei.
Ergo: Es scheint nix zu bringen, als Exkommunizierter willfährig zu sein, es wird einem nicht gedankt. :heul:

…oder war er nur sauer, weil ich ihn vergeblich versucht hatte umbringen zu lassen? Vielleicht konnte er mir nur nicht so richtig sagen, was ihn wirklich bedrückt hat. :uhoh:

rolin
14.12.06, 10:42
Ist ein Bug, laut Gamedesign kann ein Exkommunizierter keine Aufträge vom Papst mehr bekommen. (Zumindest sollte er nicht mehr ...)

Elias
14.12.06, 11:22
Wäre halt schön gewesen, wenn es kein Bug gewesen wäre (wonach es aber zweifelsohne ausschaut) sondern ein Feature: Der Papst erteilt einem Exkommunizierten einen Auftrag und wenn der ihn befolgt, wird er wieder gnadenvoll in den Schoß der Kirche aufgenommen.
Aber so isses wohl nicht.

Ajax
16.12.06, 02:32
Aber so isses wohl nicht.

Das wissen wir nicht. Da Ihr ja keinen Frieden geschlossen habt, sondern nur nicht mehr gekämpft habt.

Ryo
16.12.06, 04:00
Das wissen wir nicht. Da Ihr ja keinen Frieden geschlossen habt, sondern nur nicht mehr gekämpft habt.

man muss aber keinen Frieden haben sondern einfach nicht aktiv angreifen.
Und das ist hier gemacht wurden.Also Bug.

Und bei der aussage das nicht angreifen reicht bin ich zu 100% sicher.Habs selber erlebt