PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Budget)-Spiele-Empfehlungen?



Gettysburg
15.12.06, 14:03
Ich würde mir gern mal wieder ein neues Spielchen zulegen, habe aber eigentlich keine Lust, um die 50 € dafür auszugeben, daher die Frage:
Kann hier jemand ein Spiel empfehlen, welches genügend Langzeitmotivation mit sich bringt, dass man so richtig darauf hängenbleiben kann und schon als Low-Price erhältlich ist? Ich meine so etwas wie Civ4 oder vielleicht ein gutes Rollenspiel wie KOTOR oder VampireTM.

Ich weiß, meine Frage ist wenig konkretisiert und sehr vom individuellen Geschmack abhängig, aber wenn ich mich z.B. bei 4Players oder in einem Geschäft umsehe, finde ich zwar eine Menge Titel, die meisten wirken jedoch zu kurzlebig.
Wie sieht es denn bspw. mit Galactic Civilizations aus, oder vergleichbaren rundenbasierten Aufbaustrategiespielen? Am besten wäre etwas, in dem man ein Reich möglichst individuell aufbauen kann (so wie Civ4 halt).
Sollte es zur Zeit einen absoluten Knüller in eurem Regal geben und dieser Titel noch nicht als Budget-Version erhältlich sein würde ich diesen natürlich auch gerne hören.

McMacki
15.12.06, 14:09
was ist denn mit civ1 oder 2?
Die kann man sich im netz irgendwo umsonst runterladen und meiner meinung nach ist civ2 sowieso das beste civ. Langzeitmotivation also auf jedenfall vorhanden. meine bescheidene meinung*g*

Bismarck
15.12.06, 15:05
Noch besser: Colonization :D

Boron
15.12.06, 15:27
Budgetempfehlungen:

JA2 Wildfire (~7€)


Falls ihr noch nie Jagged Alliance gespielt haben solltet:
Kauft euch Ja2 Wildfire, das kostet 7€ und dürfte euch dank der non-linearen großen Kampagne die man spielen kann wie man will und leichten sehr gelungenen RPG-Elementen sehr gut gefallen.
Macht einige Monate Spass.

Combat Mission Anthology (~20€)

Falls ihr noch kein Combat Mission habt und auf sehr realistische WW2-Taktik auf Squadlevel-Maßstab steht kauft euch die Combat Mission Anthology, enthält alle 3 Teile und dürfte so bei 15-20€ liegen.
Infanterie wird in kleinen Trupps gesteuert zu 5-10 Mann, Panzer usw. jeder einzeln. Ein typisches CM-Gefecht sind dann so 20-50 Infanterietrupps und 0-20 Fahrzeuge je Seite.
CM läuft in einem sehr innovativen rundenbasierendem Modus, ihr gebt immer euren Einheiten die Befehle und wenn ihr auf End Turn klickt schaut ihr 1 Minute lang zu da dann eure und die gegnerischen Befehle in Echtzeit ausgeführt werden und ihr keinen Einfluss mehr habt. Wenn ihr z.B. eurer Infanterie befehlt über ein 200m breites Feld in den nächsten Wald zu laufen und in dem Wald aber feindliche MGs verschanzt sind so kann es passieren dass eure Infanterie euren Befehl nicht befolgt und flieht.
Falls euch WW2 und Taktik gefällt könnt ihr monatelang mit CM glücklich werden.

Silent Storm + Addon Sentinels

Nival's moderner "JA2-Klon", spielt jedoch in einem 2.WK-Setting mit starken Fantasyelementen. Kosten ???, vor 1/2 Jahr gab es es für den Heftpreis (ca. 4€) in der Powerplay.
Imho einen kleinen Tick schlechter als Ja2, dafür in 3D mit besserer "Physik-Engine". Eine echte Physik-Engine ist es aber noch nicht da das Spiel auch schon 2-3 Jahre alt ist.


Das wären meine Low-Preis-Empfehlungen.


Auch wenn es nicht gewünschst ist möchte ich noch 2 Vollpreisempfehlungen der Vollständigkeit halber hinzusetzen:

Dawn of War Anthology

Eigentlich Budget, kostet aber 37€, enthält aber Dawn of War (von 2004) + die Expansion Dawn of War Winter Assault (2005) + Dawn of War - Dark Crusade (erst vor ca. 2-3 Monaten rausgekommen, funktioniert auch Standalone, kostet knapp 30€).

Ihr habt insgesamt 7 Warhammer 40k Völker zum Spielen und diverse Kampagnen. Unserer Meinung nach das innovativste (zusammen mit Company of Heroes, ist vom gleichen Entwickler) Echtzeitstrategiespiel der letzten paar Jahre. Spielt sich herrlich flott und die Kämpfe sind ein Augenschmaus.

Dawn of War + Winter Assault haben jeweils eine Kampagne und Dark Crusade fügt dann eine ganz neue Kampagne hinzu die man mit einem der 7 Völker spielen kann und die auch leichte strategische Elemente enthält, ist vergleichbar mit dem Ringkriegsmodus von SuM 2.

Dominions 3 (55€)

Dieses Spiel hat die beste Langzeitmotivation. Über 70 verschiedene Völker, es ist rundenbasierend und extrem komplex (aber nicht kompliziert).
Tiefer als jedes andere mir bekannte Strategiespiel.
Dadurch dass es über 2000 Einheiten, ca. 400 magische Items und knapp 1000 Sprüche hat gibt es fast endlose Strategiemöglichkeiten.
Ausserdem ist das Spiel auch gut modbar, so kommen noch ständig neue Völker oder Balancemods hinzu.
V.a. wenn ihr die Vorgänger Dominions 1 und 2 nicht habt wird euch dieses Spiel mindestens 1000 Stunden begeistern.

Grafik ist dafür sehr schlecht.

Ist wie ein Paradoxspiel. Grafik, Präsentation, UI etc. alles nur mittelprächtig aber dafür halt ein geniales Spieldesign.

Gettysburg
15.12.06, 16:56
Vielen Dank werter Boron für die ausführlichen Informationen. Vielen Dank werter Bismarck und McMacki für die Lacher! Meiner Meinung nach ist Civ4 schon das beste Civ und auf einen alten Teil werde ich nicht mehr zurückgreifen. ;)

JA2 kenne ich noch von früher, hatte aber im Hinterkopf dass mir irgendetwas nicht besonders gefallen hat, weswegen es auch schnell wieder von der Festplatte verschwunden ist. Nach einem Besuch bei 4Players wusste ich auch wieder, was ich so übel fand...

Eure Ausführungen zu Combat Mission waren sehr ausführlich, aber leider überflüssig, da ich alle drei Teile schon besitze. Vielleicht ist die Reinstallation von CM2 aber eine gute Alternative zum Kauf eines neuen Spiels.

Was macht Dawn of War denn so innovativ für euch? Für mich sieht es so aus wie einer der tausend C&C-Clone. Muss man Fan des Warhammer-Universums sein, um davon so begeistert zu sein? Bin ich nämlich nicht. ;)

Dominions 3 sieht nicht uninteressant aus, auch wenn die Grafik zum Würgen ist. Erinnert mich irgendwie an ein Spiel, dass ich vor gut 10 Jahren gespielt habe und "Magic" im Titel hatte (nein, nicht "Heroes of...").


Kann natürlich auch sein, dass ich zu schwer zufrieden zu stellen bin.

von Holstein
15.12.06, 17:22
Dominions 3 sieht nicht uninteressant aus, auch wenn die Grafik zum Würgen ist. Erinnert mich irgendwie an ein Spiel, dass ich vor gut 10 Jahren gespielt habe und "Magic" im Titel hatte (nein, nicht "Heroes of...").
Das von Euch erwähnte Spiel müsste „Master of Magic“ sein – und ja: Dom3 erinnert auch Uns an MoM.

Langanhaltender Spielspaß dürfte gegeben sein sofern Ihr Euch an der Grafik nicht stört.

Schaut euch doch mal im Dominions 3 Thread hier im Forum um, dort gibt es auch einen Link zu einer aussagekräftigen Demo.

Beduries
15.12.06, 20:38
Wie wäre es mit Victoria: Revolutions? Kostet ungefähr EURO 10,-- und ist eigentlich ganz in Ordnung... :)

Boron
15.12.06, 21:18
Das von Euch erwähnte Spiel müsste „Master of Magic“ sein – und ja: Dom3 erinnert auch Uns an MoM.

Langanhaltender Spielspaß dürfte gegeben sein sofern Ihr Euch an der Grafik nicht stört.

Schaut euch doch mal im Dominions 3 Thread hier im Forum um, dort gibt es auch einen Link zu einer aussagekräftigen Demo.
Ohne Gewähr:
Der Urban Myth den ich kenne ist der dass Illwinter früher auch gerne MoM spielten und dies natürlich auch als Inspirationsquelle für Dom nahmen.
Im Handbuch zu Dom3 steht da auch ein kurzes Kapitel, laut dem Handbuch hat auch Warhammer starken Einfluss gehabt und ein Rollenspiel, glaub Ars Magica.

Ein weiterer Urban Myth besagt dass die Heldengruppe Bogus (ein lästiges Random Event) eine Persiflage auf eine von Illwinter mal in einem Pen&Paper RPG gespielte Heldengruppe ist.


Noch weitere Ausführungen für den werten Gettysburg:


Kann natürlich auch sein, dass ich zu schwer zufrieden zu stellen bin.
Ihr seid nicht zu schwer zufrieden zu stellen, sondern nur anspruchsvoll (wie wir es auch sind :) ).

Da ich gerne deepe Strategiespiele spiele und die dann immer an meinen alten Lieblingen messe (nur das Spielprinzip, die Grafik ist zweitrangig, nur wenn das Spielprinzip ebenbürtig ist greifen wir natürlich auch zu dem grafisch besseren Produkt).

Was hat euch denn an Ja2 nicht gefallen? Bin nur neugierig, ich fand Ja2 war nämlich ein wirklich toller Mix. Prinzipiell ein Taktikspiel, aber auch mit starkem RPG-Anteil, einerseits durch Stats, dann durch den immerwährenden Sammeltrieb (bis man alle seine Söldner mit seiner Lieblingswaffe ausgerüstet hat hat ewig gedauert :) ) und schliesslich durch die sehr markigen Charaktere, die teilweise auch nicht miteinander konnten :).
Dadurch dass man auch Geld verdienen musste und für die Städte Milizen ausbilden musste war auch ein netter strategischer Anteil dabei.

Die Welt war dynamisch und recht groß, man konnte völlig frei wählen was man machen wollte.

Wenn ihr euch an der relativ schlechten KI und der mittlerweile antiken Grafik nicht stört würden wir euch also zu einer erneuten Partie JA2 raten.

Falls euch aber Spiele wie JA2 nicht gefallen streicht auch Silent Storm Gold aus meiner Empfehlungsliste von meinem vorigen Post.


Dawn of War:
Ich bin kein Warhammer-Fan, Dawn of War ist mein 1. Warhammer-PC-Spiel und ich habe kein einziges Warhammerprodukt von Games Workshop und auch noch nie die Tabletops gespielt.

Was das Spiel innovativ macht:
Es gibt fast keinen Basisbau. Die gesamte Karte ist in Kontrollpunkte unterteilt die man erobern muss, nur so bekommt man Resourcen, die werden einfach permanent aufs Konto überschrieben, X pro Minute.
Dadurch wird das Spiel herrlich offensiv.
Nur der Uraltklassiker Z! hatte ein ähnliches System afaik.

Es gibt 2 Resourcen in Dawn of War, die eine dient für die Truppen, die andere für spezielle Ausrüstung und Spezialfähigkeiten.

Bei der Infanterie kauft ihr Squads die ein paar Mann stark sind. Die meisten Einheiten lassen sich mit verschiedenen besseren Waffen zusätzlich ausrüsten und so besonders gut gegen einen anderen Einheitentyp machen.
Space Marine Squads z.B. haben eine Maximalstärke von 8 Mann + 1 Sergeant.
Ausserdem könnt ihr ihnen bis zu 4 Extrawaffen dazu kaufen die dann das normale Gewehr dass sie haben ersetzen.
Für die Space Marines z.B. gibt es 4 verschiedene zurüstbare Extrawaffen, Flammenwerfer, Schwerer Bolter, Raketenwerfer oder Plasmawerfer.
Wenn ihr ihnen z.B. noch 4 Flammenwerfer dazu gebt sind sie dann besonders gute Nahkämpfer usw.. Wenn ihr wollt könnt ihr die Waffen auch mischen und von jeder der 4 oben genannten Wahlmöglichkeiten jeweils eine zurüsten, dann sind sie gegen alles halbwegs zu gebrauchen, aber auf keinem Gebiet Spitzenklasse.

Dies ist eine weitere Stärke die mir gut bei Dawn of War gefällt und die in dieser Art auch neu ist:
Es gibt Nah- und Fernkampf. Die meisten Einheiten beherrschen beide Kampfarten, sind aber i.d.R. für eine der beiden weit besser geeignet.
Da es auch Tarneinheiten und Jetpacks gibt ist das so schön anzusehen und auch balanced.

Ausserdem gibt es starke Spezialhelden.

Naja so gut wie alles was in Warhammer Dawn of War verwendet wurde gibt es auch schon in irgendeinem anderen Echtzeitstrategiespiel, aber Dawn of War hat überall gut geklaut und so ein wunderbares eigenständiges Werk geschaffen imho.

Die Helden erinnern an Starcraft/Warcraft 3, das schnelle offensive Spielprinzip an Z!, die wunderschön anzusehenden Schlachten an Total War (in Dawn of War hat man maximal so um die 100-200 Einheiten nur jedoch, aber dafür ist die Inszenierung besser und die Schlachten wirken sehr martialisch!).
Das Upgradesystem gibt es so aber denke ich im RTS-Bereich nur bei Dawn of War und das Universum passt einfach gut.

Falls euch also klassische Echtzeitstrategiespiele wie Starcraft gefallen dürfte euch Dawn of War einige Wochen/Monate gut unterhalten.


Lediglich MTW 2 aus der Sektion der Vollpreisspiele könnten wir noch als langfristig Spass machendes Spiel empfehlen.

Bei den Klassikern fällt mir aber nichts mehr ein dass nicht entweder schon Freeware ist (Moo1/2, MoM etc.) oder dass einen wirklich monatelang motiviert wenn es denn was kostet.

Spiele wie Gothic 2 wären zwar empfehlenswert, aber wenn ihr dies 1x durchgespielt habt (was 2-4 Wochen dauern dürfte) hat das Spiel wegen der nur 3 fast identischen Charakterklassen etc. wenig Wiederspielbarkeitswert.

Boron
15.12.06, 21:23
Wie wäre es mit Victoria: Revolutions? Kostet ungefähr EURO 10,-- und ist eigentlich ganz in Ordnung... :)
Ja für sämtliche Paradoxspiele (- Diplomacy und Eu1) die ihr noch nicht habt geben wir solang ihr sie zum Budgetpreis bekommen könnt auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung :D

Bismarck
15.12.06, 21:38
Werter Gettysburg,
Colonization war kein Witz! Wir kramen es selbst alle paar Monate raus um ein wenig damit zu spielen. Es entwickelt immer wieder dasselbe herrliche Spielgefühl!

Boron
15.12.06, 21:43
Hm da fällt mir jetzt noch ein wie wäre es mit Freewarespielen?

Wesnoth ist sehr nett gemacht, zwar nicht für Monate, aber zumindest für ein paar Wochen ist es sehr unterhaltsam. Und eignet sich auch schön für ein kurzes Onlinespiel zwischendurch, auf dem Server sind eigentlich immer wenigstens 20 Spieler zu finden. Für ein Freeware-Spiel ist so eine Popularität durchaus beachtlich. Wesnoth verdient sie aber da es imho wirklich mit sehr viel Liebe gemacht wurde.

Link:
http://www.wesnoth.org/

jota
15.12.06, 23:34
Versuch doch noch mal Railroad tycoon 3, gibts für 5 Euro und ist besser als das neue

oder ganz frisch Ports of Call, das remake, für 12 Euro. ist zwar ne Wisim, aber ich habe es früher geliebt