PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Dungeons



Jorrig
24.12.06, 09:18
Ich möchte den Werten Regenten zum Fest kurz über ein nettes Spiel berichten, was ich in den letzten Monaten so spiele.

World of Dungeons ist ein Browsergame der harmloseren Sorte. Man erschafft sich einen Helden, wählt Rasse und Charakterklasse und weist ihm Attribute zu. Sodann kann man beginnen und lässt den Helden auf das los, was der Name des Spiels verspricht - die Dungeons. Dort trifft der Held auf Monster, die er besiegen sollte, woraufhin er Ruhm, Gold und Gegenstände erhält. Natürlich sollte man in Gruppen durch die Welt ziehen, die sich gegenseitig in Stärken und Schwächen ergänzen, um gegen jeden Gegner bestehen zu können.

So weit, so bekannt.

Ich war zunächst skeptisch, weil Browsergames bekanntlich einen recht hohen Suchtfaktor haben und Leute belohnt werden, die ständig online sein können. Das ist hier nicht so. Die Gruppe besucht automatisch immer wieder denselben Dungeon, auch wenn man nicht online ist. Alle 10 Stunden kommt es somit zum Kampf und zu mehr EP. Wenn man online ist, kann man das Intervall durch Knopfdrücken auf 7 Stunden verkürzen, aber das ist alles. Der Kampf ist eine reine Textauswertung und findet praktisch in Nullzeit statt, man kann also nicht eingreifen. Sterben kann der Held nicht, auch wenn ein Dungeon zu schwer war. Die Helden werden dann "bewusstlos", man bekommt keine Gegenstände aus dem Dungeon und weniger Gold und EP. Die Aktionsmöglichkeiten zwischen den Kämpfen sind auch eher begrenzt, man kann Gegenstände kaufen/verkaufen, Fertigkeiten steigern oder ein neues Dungeon auswählen.
Ich berichte hier davon, weil es mir eigentlich ziemlich gut gefällt. Ich kann unter der Woche nur einmal pro Tag kurz reingucken, und der Aufwand reicht zeitlich schon aus. Die Dungeons und Gegner sind vielfältig, die Gegenstände ebenfalls. Das System ist komplex, ohne undurchschaubar zu wirken. Das Hilfesystem ist gut, wikibasiert. Dazu ist es natürlich völlig kostenlos. Es gibt allerdings die Möglichkeit, Geld für einen Premium-Account zu bezahlen. Dann hat man Zugriff auf einige Spezialrassen und vor allem wesentlich mehr Klassen (gratis sind nur Barbar, Schütze und Magier). Nachteil ist höchstens, dass man ohne gute Gruppe irgendwann nicht mehr weiterkommt, also kein Spiel für Alleinspieler.

Wer das Spiel sich gerne einmal angucken möchte, schaue doch einfach mal auf http://world-of-dungeons.de/?link_wg_59061 vorbei (das Zeug hinter dem letzten Slash ist dabei der Code für meinen Account. Wenn man Leute wirbt, gibt es spielintern "Ruhm". Wer sich anmeldet und so nett ist, mich als Werber so anzugeben... ich würde das Feature gern mal testen. Sonst einfach die Adresse ohne den Zusatz verwenden, ich will hier ja nicht werben, sondern informieren).

Wenn ihr noch Fragen habt (oder es schon irgendwo Spieler gibt), schreibt sie doch bitte.

Gandalf der Ro
24.12.06, 19:57
Hallo Werter Dungenmaster Jorrig,

hab mich grade mal angemeldet, und werd es mir die nächsten Tage mal etwas anschaun.

vorerst sozusagen mal zur Probe :)

Gruß Gandalf