PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum 1419 Startjahr bei EUII?



Montesquieu
26.12.06, 20:07
Ich hätte mal ein Frage:

Weswegen ist das Startjahr bei Europa Universalis 1419? Ich habe bisher kein außergewöhnliches Ereignis gefunden, das dies rechtfertigen würde. Ist es ein willkürliches Datum um (a) dem Spieler Zeit zu geben, den Aufstieg der dominierenden Mächte der frühen Neuzeit über einen längeren Zeitpunkt nachzuspielen (enthält 100 Jährigen Krieg, Entdeckungen und Kolonisationen, Aufstieg Habsburgs und des Osmanischen Reiches etc.) oder (b) die vierhundert Jahre bis 1819 voll zu bekommen.

Bitte erleuchtet mich! :D

Boron
26.12.06, 23:45
Eine Spekulation:
Vielleicht hatte einer der Macher einen Geschichtsatlas zuhause in dem gerade von 1419 eine gute Europa- oder gar Weltkarte dabei war.

Vielleicht hängt es auch mit Eu1 und dem Brettspiel zusammen, wenn wir uns recht entsinnen startete auch Eu1 1419.
Vielleicht solltet ihr die Frage auch mal im P-Dox-Forum äussern, evtl. sagt ja da jemand was :).

Ryo
27.12.06, 00:04
Jetzt könnte man genauso fragen weshalb Victoria 1836 oder Hoi2 1936 startet. Zumindestens hier scheint schnell etwas durch ;)

Aber was war 1936?Warum nicht 30 oder 33 ? Man hätte z.b Hitler ja verhindern können.

Nja ich spekuliere einfach mal das die von der Planung her das Endatum setzten wo sie meinten die epoche zu ende ging und dann mit den Verhältnis Wissen/quellen zu akzeptablen Spieldauer das Spiel erschuffen.

Anton
27.12.06, 00:18
Eine Spekulation:
Vielleicht hatte einer der Macher einen Geschichtsatlas zuhause in dem gerade von 1419 eine gute Europa- oder gar Weltkarte dabei war.

Vielleicht hängt es auch mit Eu1 und dem Brettspiel zusammen, wenn wir uns recht entsinnen startete auch Eu1 1419.
Vielleicht solltet ihr die Frage auch mal im P-Dox-Forum äussern, evtl. sagt ja da jemand was :).

EU1 startete 1492 und endete, soweit ich mich entsinne, 1792.

Wird wohl sein, um die 400 Jahre zu bekommen. 1419 beginnt jedenfalls das Zeitalter der Entdeckungen mit Heinrich dem Seefahrer. Außerdem bieten die einen netten Start mit der Endphase des 100jährigen Krieges (Heinrich V.), den Hussitenkriegen in Mitteleuropa. Aber viel früher könnte man auch kaum gehen. Am Anfang des 15. Jahrhunderts

- ist Tamerlan gestorben.
- hat sich Moskau als die führende Kraft in Russland etabiliert.
- hat Litauen die größte Ausdehnung erreicht (muss nicht mehr aggressiv sein)
- wurde das Heidentum in Europa ausgelöscht.
- hat sich das Osmanische Reich von Timurs Sturm erholt und wiedervereinigt.


Außerdem könnte mitgeschwungen haben, dass:
- man die Avignoner Päpste nicht mehr wirklich emulieren muss.
- die fortan gewählten Kaiser bis auf einen Habsburger waren.

Montesquieu
27.12.06, 00:28
Jetzt könnte man genauso fragen weshalb Victoria 1836 oder Hoi2 1936 startet. Zumindestens hier scheint schnell etwas durch ;)


Bei Victoria würde ich mich schon fragen, warum 1836, aber...



Aber was war 1936?Warum nicht 30 oder 33 ? Man hätte z.b Hitler ja verhindern können.


1936 ist schon ein sinnvolles Datum, da Hitler sich weitesgehend konsolidiert hatte, der 4-Jahres-Plan anlief, der spanische Bürgerkrieg begann etc. Gutes datum!



Nja ich spekuliere einfach mal das die von der Planung her das Endatum setzten wo sie meinten die epoche zu ende ging und dann mit den Verhältnis Wissen/quellen zu akzeptablen Spieldauer das Spiel erschuffen.

Yeah, Ober-Checker-Bunny ;), du hast es ja erfasst. Mir geht es ja darum die Gründe herauszufinden, da ich für mich zumindest, diesen Epochenwechsel 1419 nicht sehe.

Arminus
27.12.06, 01:22
Gute Frage, dass 400 Jahre eine gute Zeitspanne ein gutes Argument.


Ansonsten beginnt der Hussitenkrieg, die Luxemburger verlieren ihre Stellung im Reich, der 100jährige Krieg, auch das Schicksals Burgund, ist noch völlig offen, die Osmanen sind zwar da, aber noch lange nicht stark, das byzantinische Reich existiert noch, das Timuridenreich bricht auseinander, Italien ist noch ziemlich unabhängig... Eine Welt also, die im Vergleich zu späteren Szenarien noch sehr offen ist in ihrer Entwicklung. Und spiel mal die Azteken, wenn du weißt, dass Cortez in 20 Jahren bei dir anklopft. ;)


edit:
Einige Daten von wiki/1419:
Politik und Weltgeschehen
30. Juni: Beginn der Hussitenkriege
gestorben
16. August: Wenzel, römisch-deutscher König und als Wenzel IV. König von Böhmen, Kurfürst von Brandenburg (* 1361)
10. September: Johann Ohnefurcht, Herzog von Burgund (* 1371)
22. Dezember: Johannes XXIII., Gegenpapst 1410–1415 (* um 1370)

edit²:
Und aus wiki/1418:
Politik und weltgeschehen
Heinrich V. von England erneuert den Krieg mit Frankreich; ein weiterer großer Teil Frankreichs und Paris wird von den Engländern erobert
Heinrich heiratet die Tochter des Königs von Frankreich und hinterlässt bei seinem plötzlichen Tod 1422 chaotische Zustände
Der chinesische Admiral Zheng He gelangt mit seinem Schiff bis zum heutigen Kenia

edit³:
Dann noch wiki/1417:
Politik und Weltgeschehen
Auf dem Konzil von Konstanz werden die gleichzeitig regierenden Päpste zum Rücktritt bewogen. Zu ihrem Nachfolger wird Martin V. gewählt. Dadurch wird das große abendländische Schisma beendet
Das Konzil von Konstanz verurteilt die Lehre des tschechischen Reformators Jan Hus (er verleugnete die Umwandlung der Opfergaben in der Messe und verwirft den Ablass)
gestorben
29. April: Ludwig II., Graf von Anjou, König von Neapel und Herzog der Provence (* 1377)

General Steiner
27.12.06, 08:40
Was ich mich eher Frage wieso liegt das Start bzw Anfangs Datum bei EU II und Vicky 17 Jahre auseinander....
SO wichtig kann einem ja die 400 ja wohl nicht sein.....

ulysses
27.12.06, 12:03
Hinsichtlich Victoria meine ich in Erinnerung zu haben, daß es eigentlich mit dem Regierungsantritt von Queen V. beginnen sollte, dann aber einer der Programmierer unbedingt Texas als unabhängiges Land drin haben und spielen können wollte - so soll es dann zu 1836 gekommen sein.

Ryo
27.12.06, 12:53
Hinsichtlich Victoria meine ich in Erinnerung zu haben, daß es eigentlich mit dem Regierungsantritt von Queen V. beginnen sollte, dann aber einer der Programmierer unbedingt Texas als unabhängiges Land drin haben und spielen können wollte - so soll es dann zu 1836 gekommen sein.

sowas in der art hab ich auch in erinnerung.Und wen sie genauso verfahren sind bei EU2 das sie aus persönlichem intresse gehandelt haben kann man bis 2008 spekulieren und wir könnten uns nicht sicher sein ;) Außer einer von paradox würde hier antworten ;)