PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu Vasallen...?



Arno Nymus
26.01.03, 15:15
Welchen Nutzen bringt es, Vasallenstaaten zu gründen (außer den Siegpunkten)? Wenn die Provinzen zu mir gehören krieg ich die ganze Kohle, muß keine Angst haben daß ein Vasall "abspringt" und die paar Siegpunkte sind doch gegen Ende nur n Tropfen auf dem heißen Stein.

General Blücher
26.01.03, 15:32
1. Vasallen ermöglichen es, dass eigene Reich diplomatisch zu erweitern. So spart ihr ein paar BB-Punkte.

Oliver Guinnes
26.01.03, 15:59
Werter Arno Nymus,

wie der edle General schon anmerkte, könnt Ihr duch die Schaffung eines Vasallen Eure BB-Punkte senken. Es gibt aber noch weitere Gründe warum es gelegentlich sinnvoll sein kann einen Vasallen zu schaffen.

2. Haben die betreffenden Provinzen eine andere Religion als Euer Reich so erhöht dies die Stabilitätskosten und die Revoltengefahr ist größer. Entlasst Ihr diese nun in die beschränkte Freiheit des Vasallen so sinken Eure Stabilitätskosten und Ihr seid potenziell unruhige Provinzen losgeworden. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn Ihr viele und lange Kriege führen wollt. Natürlich könnt Ihr auch Missionare senden, dies dauert nur länger und ist teurer.

3. Sämtliche Entwicklungskosten steigen mit der Zahl der Provinzen die Ihr besitzt. Entlasst Ihr einig in die Vasallenschaft, so sinken die Entwicklungskosten um den vollen Betrag für diese Provinzen, gleichzeitig bekommt Ihr dennoch Geld von Eurem Vasallen, so dass sich nun das Verhätnis Eurer Einnahmen zu den Entwicklungskosten verbessert hat. Ihr solltet Also in der Lage sein Euch einen technologischen Vorsprung zu erarbeiten.

4. Entlässt man eine der klassischen Kolonialmächte (tendenziell eher eine der kleineren: Niederlande/Portugal) in die Vasallenschaft, so entdecken und kolonisieren diese munter vor sich hin. Nach einem angemessenen Zeitraum diploannext Ihr Euren Vasallen wieder und schon kennt Ihr mehr von der Welt und habt ein paar pächtige Kolonien! Dann könnt Ihr das ganze wieder von vorne beginnen.



:drink:

darklord
26.01.03, 20:33
wobei man punkt 4 auch als exploit ansehen kann;) ich machs auf jeden fall nicht...bin immer froh wenn keine niederlande da is die mich in übersee nervt:)

Jens von Schwarzburg
03.02.03, 12:11
Ich mag Vasallen nicht sonderlich!
aber manchmal muss es sein rein um wenigstens ein paar nationen zu haben die wenigstens neutral zu dir stehen.........
:rolleyes:
die sind dann auch meine Verbündeten.........meistens die einzigsten die ich habe........ :tongue:

Oliver Guinnes
03.02.03, 13:39
Ein bisschen spielt man EU ja auch immer in der eigenen Vorstellungswelt oder Phantasie (zumindest ist es bei Uns so). Und in Unsere Vorstellungswelt ist ein Vasall kein selbständiger Staat, sondern ein von Unserem Herrscher mit einem Lehen versehener Fürst, innerhalb Unseres Reiches, so dass es nur um die Art der Verwaltung der jeweiligen Gebiete geht (von der Haupstadt aus, oder dezentral vom belehnten). Wenn Wir und die Karten anschauen zählen Wir gedanklich die Vasallen immer mit zu Unserem Terrotorium.
Das mag zwar nicht gaz der Spielmechanik und auch nicht den historischen Tatsachen entsprechen, so gefällt es Uns aber.

:drink:

Jens von Schwarzburg
03.02.03, 17:43
Russland als Vasall das wäre ne Leistung
(Napoleon-Kampange)

:tongue: :rolleyes: :D