PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues RPG in "unhistorischen" Landen



Jerobeam II.
10.01.07, 15:08
... und zunächst nur die Frage, wer prinzipiell an einer Beteiligung (als Spieler) interessiert wäre.

Ein paar Details:

(a) technisch
- die Züge würden wohl im Zweiwochenrhythmus abgegeben werden
- eine Excel-Tabelle o.ä. wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht geben; die grundlegenden Daten sind auf ein Minimum reduziert

(b) inhaltlich
- alle Spieler starten in einem Reich
- in diesem Reich können sie verschiedene Länder oder Aufgaben übernehmen
- Hausmachtpolitik bzw. Kircheninteressen (für solche Fürsten) werden ein wichtiger Teil des RPG sein
- das Reich öffnet sich "momentan" nach außen und somit werden andere Länder entdeckt werden, neue Nationen etc. pp.
- die Fürsten erhalten gewisse Talente, auch die Länder sind unterschiedlich: mal gibt es begehrte Güter, dann technologischen Fortschritt oder auch bestimmende Lagen (Küste, Grenze...)

Ein paar Informationen stehen noch im VU-GG Thread unter "Neues RPG..."

Fragen beantworte ich gerne, nehme auch Anregungen auf...

Beste Grüße

J2

Canaris
10.01.07, 15:17
Ich bin grundsätzlich sehr interessiert :)

TheArchduke
10.01.07, 17:17
Bin auch gerne dabei, sofern ich an der Küste liegen darf.:)

Admiral Yamamoto
10.01.07, 17:27
Gäbs dabei auch n bissschen Kriech?

Hört sich aber gut an.

Jerobeam II.
10.01.07, 18:28
Ich glaube, es wäre ein Wunder, wenn es nicht zu Krieg käme... Homo homini lupus, schlimmschlimmschlimm :(

Admiral Yamamoto
10.01.07, 18:37
Ich glaube, es wäre ein Wunder, wenn es nicht zu Krieg käme... Homo homini lupus, schlimmschlimmschlimm :(

gnehehehehe :teufel:

Nein, im Ernst:
Jetzt haltet mit den Infos doch nicht so hinterm Berg.
Welche Religionen gibt es, welche Rolle spielen sie, was muss man tun, etc. pp.

Marc Aurel
10.01.07, 18:46
Klingt ganz interessant, ich mag auch das Crusader Kings Prinzip sehr.
Aber Ihr solltet noch die Ordnung eures Reiches festlegen, nicht dass es am Ende zehntausende von Erzbischöfen ohne jegliche Machtbefugnisse gibt :)

Wie wird das mit den Dynastien gemacht? Sind zu Beginn alle verwandt, oder hat jeder seine eigene Familie, wie kann man dann Familienmitglieder auf wichtige Posten setzen? Wie stellt Ihr euch die Heiratspolitik vor? Was gibt es für Erbgesetze?

Die jetzige Beschreibung ist noch mehr als schwammig, erläutert eure Idee einmal genauer, ich persönlich empfinde Interesse.

Jerobeam II.
10.01.07, 20:57
Neben dem, was ich im VU-GG-Forum geschrieben habe, hier noch ein paar Details:
- die Ordnung des Reichs ist fest, damit sind auch die "Kurfürsten" und Kirchenfürsten von Anfang an bestimmt;
- zunächst einmal hat jeder seine eigene Dynastie (verschiedenen Alters), aber es steht den Spielern frei, (a) alte Beziehungen (und Rivalitäten) zu bestimmen und (b) Heiratspolitik zu treiben; Erbgesetze u.ä. werden sukzessive festgelegt - ich bin der Meinung, daß das jeder selbst bestimmen kann (vor seinem Tod...); aber was denkt der Geehrte Kaiser wohl darüber...; in kirchlichen Fürstentümern muß natürlich ein Favorit herangezogen werden;
- Die Religion: es gibt nur einen Gott ;), aber die "Kirche" hat spezielle Meinungen über die "Öffnung" nach außen, technische Fortschritte... Spieler, die einen Erzabt o.ä, übernehmen, sollten bereit sein, die Meinung ihrer Kirche in Absprache mit mir auch fest zu vertreten;
- Die Finanzen: jeder Fürst lebt von einem bestimmten Prozentsatz der Produktion (Zehnt), hat eigene Güter und hat gewisse steuerliche (Zölle) Freiheiten; damit hat jeder Spieler einmal Geld und zum anderen Ressourcen zur Verfügung - die andere auch abkaufen können (Bauholz, Stein,
- Gebäude und Verbesserungen: (a) der Spieler schreibt, was er bauen will - und ich schreibe, ob das geht und wieviel es kostet; (b) mache Ereignisse (oder das Abwerben von Spezialisten) machen manches möglich bzw. billiger;
- insgesamt soll es eher politisches Rollenspiel als Tabellenkalkulation werden; damit will ich auch die Regeln für alles offen halten (und bitte um das Vertrauen in meine Fairness...);

Beantwortet das ein bißchen die Fragen? Ein Gesamtkonzept nebst Karten lege ich erst vor, wenn es genügend Spieler gibt.

Macht Werbung... ;)

Vernichter
10.01.07, 21:22
Also Ich bin gerne dabei. Ich würde auch gerne die Werbung übernehmen, nur habe ich iun den nächsten Tagen nicht so die Zeit. Soll doch Firen die Leute mit Pns nerven. :D

General Steiner
10.01.07, 22:04
Bin dabei will aber mehr über die Technischen möglichkeiten wissen ;)

Jerobeam II.
10.01.07, 22:34
Welche "technischen Möglichkeiten" genau?

General Steiner
10.01.07, 22:37
Naja wie weit kann ich etwas erfidnen, wie weit geht das speile "reines" Phantasy oder gibts schußwaffen usw...

Jerobeam II.
10.01.07, 22:47
"Du" kannst von der Erfindung neuer Schiffstypen, Schußwaffen etc. profitieren, allerdings kaum gezielt (wie es ja auch historisch ist; Verbesserungen des Bestehenden sind natürlich jederzeit mit Aufwand oder durch Ereignisse möglich); das heißt: die Technologie entspricht der Geschichte - nur der Ort ist anders. Und Elfen gibt es natürlich auch nicht, daher setze ich mal "Fantasy" in Anführungszeichen ;)

Vernichter
11.01.07, 14:42
werden wir auch eine schöne Karte bekommen?

Marc Aurel
11.01.07, 15:04
Warum nur einen Gott? So eine Religion a la altes Hellas wäre doch auchs ehr schön. Über die Religion müsste man sich dann sowieso noch mal lange verständigen.

TheArchduke
11.01.07, 15:44
"Du" kannst von der Erfindung neuer Schiffstypen, Schußwaffen etc. profitieren, allerdings kaum gezielt (wie es ja auch historisch ist; Verbesserungen des Bestehenden sind natürlich jederzeit mit Aufwand oder durch Ereignisse möglich); das heißt: die Technologie entspricht der Geschichte - nur der Ort ist anders. Und Elfen gibt es natürlich auch nicht, daher setze ich mal "Fantasy" in Anführungszeichen ;)

Sehr fein, das einzige was also "Phantasie" ist, ist also die Karte.

General Steiner
11.01.07, 16:56
Naja aber kann ich sagen wir mich gezielt auf einen berich konzentreiern wenn ich z.B. einen Hafen habe auf Schiffbau?

Admiral Yamamoto
11.01.07, 17:12
Wieviele Teilnehmer werden als Minimum angesehen?

Und wie soll das Spiel denn dann aussehen?
Wird es auch plötzlich eine Gefahr von außen geben, so dass die Fürsten entweder ihr wahres Gesicht zeigen oder ihre Streitigkeiten beilegen um gemeinsam zu kämpfen`?

Jerobeam II.
11.01.07, 17:40
Zitat Gen. Steiner: "Naja aber kann ich sagen wir mich gezielt auf einen berich konzentreiern wenn ich z.B. einen Hafen habe auf Schiffbau?"

Ja. Wenn Du eine schöne Hafenstadt hast und alle Deine Aktivitäten der Marine zukommen läßt, schön brav Bauholz organisierst und so weiter und so fort, dann werden sich (a) Deine Arsenale füllen mit (zu bezahlenden) Technikern, die gerne auch Anregungen des Chefs aufnehmen (Du kannst es ja mit Telegrammen versuchen :D) und (b) gibt es bei sicherer See ja auch diese fleißigen Händler, die sich um stete Verbesserungen mühen... M.a.W.: Fortschritt wird es immer geben, man kann ihn nur versuchen, zu beschleunigen (oder unabsichtlich verlangsamen).

Karte: Wenn mir jemand Platz im Netz einräumt, dann steht die hier im Forum.

Ein Gott sorgt für genug Konfusion, glaube ich: eher Pracht oder Askese? Heidenmission oder Ausrottung? Gottesfriede oder Bürgerkrieg?

...und damit auch eine Antwort auf die Frage des Admiral "ich bin der Bürgerkrieg" ;) Y.: o diese neue Welt voller Heiden und aufmerksam werdender Reiche böser Menschen! Sicher gibt es alles, was Du Dir wünschen kannst.

... und das schon ab zehn Spielern!

Noch ein Nachtrag zu den Gebäuden: diese werden nicht "einzeln" errichtet. Wenn der Fürst etwas für den Schiffbau tun will, kann er einfach sagen: "ich will den Hafen in Fruttidimare ausbauen; momentan ist er Stufe 2 (die schiere Größe; es wird ab "1" gezählt) und Technologie Stufe D (ein sehr fortschrittlicher Hafen!), jetzt soll er auf Größe 3 ausgebaut werden." Jedoch muß man sich nicht um jedes Gebäude einzeln kümmern! Es genügt, zu seinem (hoffentlich) kompetenten Vogt zu sagen: "Hören sie mal, Wechselbalg, da muß etwas mit der Landwirtschaft geschehen. Ich stelle ihnen 10 Stück schönes Silber zur Verfügung, was halten sie davon?". Dann antwortet die SL: "Dsa genügt nicht, bitte mehr Geld zur Verfügung stellen" und ggf. nach ein paar Runden (die immer zwei Monate einschließen), in denen das Vorhaben nicht durch Schwert, Hunger, Pest behindert wurde: "die Neuerungen in der Landwirtschaft, die von eurem Vogt eingeführt wurden, beginnen sich auszubreiten; bald werdet ihr eine spürbare Vermehrung eurer Einnahmen spüren".
Genaue Zahlen (mit Ausnahme der konkreten Einnahmen) wird es - der Historie entsprechend - nicht geben.

Um die Verwirrung zu vervollständigen: Es wird mehrere Technologiefelder geben, alle von A bis ... Die konkrete Ausgestaltung überläßt die SL dann nach ein paar Vorgaben den Fürsten, die Bevölkerung zieht nach einigen Runden automatisch nach, das heißt, daß sie, wenn es ihr gut geht, von selbst modernisiert.

Sind das Antworten, die man gerne liest? :wirr:

Admiral Yamamoto
11.01.07, 18:53
Hört sich an wie die Ausschreibungen eines Reisebüros :D

Nein, im Ernst:
GEILL!
Bin dabei!

Marc Aurel
11.01.07, 19:34
Sorry, aber das ist echt nicht mein Geschmack! Sowas gibts nicht! So einen Humbug würde ich niemals Spielen!!!!!
Also bei Namen wie "Fruttidamare" kommt mir echt die Gülle bis hier oben!!!!

Das war sarkastisch gemeint ;) Klingt ganz nett.
Aber wenn deine Städte wirklich so heißen, solltest du sie überarbeiten :eek:

TheArchduke
11.01.07, 19:56
Kann euch gerne Platz für eine Karte im Netz geben, falls ihr ihn braucht.

Jerobeam II.
11.01.07, 20:45
Die Namen Eurer Dynastien und der wichtigsten Städte und Burgen überlasse ich Euch, mit Zensur...
Und wegen der Karte: ich bräuchte einen Hinweis auf ein kostenloses, gutes Graphikprogramm zum Malen...
... und der werte ArchDuke bekommt sie dann mal zugeschickt, so am WE

Admiral Yamamoto
11.01.07, 21:04
Aber es gäbe nur eine einzige Religion, oder?

Hast Du schon Ideen wie die Karte aussehen soll?

Erzähl doch mal ein bisschen mehr von der ganzen Story.
Welche Zeit, welcher König, etc.

Will anfangen!!!!!

Jerobeam II.
11.01.07, 22:11
Gut, zur Hintergrundgeschichte:

Der junge, noch unverheiratete Kaiser Enrich hat im scharfen Gegensatz zu seinen Vorgängern die Öffnung des Reichs nach außen beschlossen. Daher wurde er auch von den "weltlichen" Kurfürsten gegen die "geistlichen" gewählt. Das Reich ist zur Hälfte von Meer umschlossen, die natürlichen Grenzen an Land bilden Gebirge, Sümpfe und Wüsten.
Der Kaiser plant Expeditionen in alle Himmelsrichtungen; Expeditionen, die Fürsten in seinem Auftrag auszuführen haben.
Derweilen gab es gute Jahre für die Landwirtschaft. Der Bevölkerungsüberschuß könnte mit ein Grund für die Entscheidung des Kaisers gewesen sein. Neue Siedlungen und Rodungen, neue Erzfunde und neue Techniken lassen ein Goldenes Zeitalter erahnen.
Wenn da nicht die Kirche wäre, die sich in einem heftigen Kampf um Reformen und natürlich Macht befindet. Und dann gibt es noch die alte, ehrwürdige Familie, die fünf Generationen den Kaiser gestellt hatte. Was plant der degradierte Graf in seinem Schmollwinkel?

Silkow
12.01.07, 02:04
Wäre ebenfalls gern dabei.
Webspace hätte ich auch noch bissl für Bilder etc.

Admiral Yamamoto
12.01.07, 06:18
Darf man bei der Ausfeilung der Story noch selber etwas mitfeilen? :engel:

General Steiner
12.01.07, 09:44
Die Namen Eurer Dynastien und der wichtigsten Städte und Burgen überlasse ich Euch, mit Zensur...

Skeptische Frage des Demokrtaten - was heißt das? ;)

Wir wollen die Karte sehen, wir wollen die Karte sehen, wir wollen die Karte Karte Karte sehen!

Jerobeam II.
12.01.07, 11:04
Ad Adm. Y: ja, was Deine Familie angeht, auf jeden Fall.
Zensur bedeutet hier (wie dort): Ihr schreibt, was ihr Euch überlegt habt - und ich, ob es paßt.
Beispiel: Vernichter (Verzeihung ;) ) nennt seine Hauptburg "Crak des Vernichtörs". Da melde ich dann Bedenken an (Zensur!).
Anderes Beispiel: Adm. Y. nennt "seine" Vorfahren "Hikigachi" "Sumo" und "Hirohito"...
Liebe Beispiele: Nichts für ungut :D

General Steiner
12.01.07, 11:15
DAnn darf ich wohl nicht das Geschlecht der Hitlers übernehemen wo alle (auch die Frauen) kleine Bärtchen tragen und seltsam Reden? :rolleyes:

Im Ernst wann kommt die KARTEEEE?

Ich hätt da nämlich schon so eine Idee für eine Grafschaft...

Jerobeam II.
12.01.07, 11:31
Die Karte kommt, wenn ich ein gutes Graphikprogramm habe... vgl. oben.
Ich teile die Baronien/Grafschaften/Herzogtümer dann auch schon mal (vorläufig?) auf und beschreibe kurz.

Anders: HILFE! Wer kann mir armen, verschrobenen Geisteswissenschaftler ein gutes Programm für umsonst nennen?

Wenn sonst noch jemand schon eine Idee hat, was er/sie ( ;) ) gerne möchte, bitte schickt mir eine PN.

TheArchduke
12.01.07, 13:23
Corel Draw und Vektorzeichnen. Ein Nachmittag und man hat eine sinnvolle Karte.

Silkow
12.01.07, 13:33
Viele meiner Bekannten schwören ja auf GIMP (http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP) , das Freeware-Äquivalent zu Photoshop. :)

Admiral Yamamoto
12.01.07, 14:50
Stehe bereits in den Startlöchern :D

Kann man angeben, ob man ein geistlicher oder weltilicher Fürst sein will?
Bürgerkrieg gut und schön, aber es könnte ja ganz nett sein wenn unversehens eine Bedrohung von außen kommt.
Dann müssten sich die Fürsten entscheiden:
Die eigenen Streitigkeiten beilegen und mit dem Kaiser gegen die Fremden kämpfen oder sich auf die Seite der Fremden schlagen.

von Stollberg
12.01.07, 17:22
Und wegen der Karte: ich bräuchte einen Hinweis auf ein kostenloses, gutes Graphikprogramm zum Malen...


Paint :D
Nein im Ernst: Nehmt Gimp2, wie bereits von Silkow vorgeschlagen.

Marc Aurel
12.01.07, 18:57
Wäre z.B. Tiberius Voluisius Fututor ein passender Name?

General Wallenstein
12.01.07, 19:27
Bei ausreichend Zeit Unsererseits würde natürlich Interesse bestehen, was ist so ein Spiel denn schon ohne das Hause Habsburg. ;)

Admiral Yamamoto
12.01.07, 19:28
Und alle Welt wartet immer noch auf die Karte :D

Doch fühlt Euch bitte nicht gehetzt.

Hätten wir die 10 Spieler die es für dieses Reisevergnügen minimal braucht schon beisammen??

Vernichter
12.01.07, 19:43
Roman von Ruhrich: :D
Provinz: Romanien
Hauptstadt: Romanburg. :D


Ist der Kaiser ein NPC oder einer von uns? Ich persönlich wäre dafür diese Rolle in die Hände eines Spielers zu legen. Schafft es der Kaiser sich zu halten oder kommt es Anders? :D Bei einem NPC würde das Kaiserreich nämlich nicht wirklich lange präsent bleiben.

Admiral Yamamoto
12.01.07, 19:46
Wäre der Kaiser dann nicht eher auf der Karte ebenfalls wie ein Fürst vertreten?

Er sitzt gemütlich in seiner Hauptstadt, und seine Fürsten im Rest des Reiches.
Abgaben an ihn oder sonstiges ist natürlich zu leisten.

Aber das wäre meiner Meinung nach das Realistischste.

Marc Aurel
12.01.07, 19:50
Vorname: Tiberius
Dynastiename: Voluisius
Ehrenname: Fututor
Provinz: Latium Novum
Residenzstadt: Metropolis

Admiral Yamamoto
12.01.07, 19:53
Ja was denn?
Sollen wir unsere Wunschnamen schon angeben?? :eek: :eek:

General Steiner
12.01.07, 20:11
Ich bin dafür das der Kaiser herumzieht und sich bei den Fürsten Einquartiert. und es sollt zwei oder drei "Kaiserliche Ressidenz Städte" geben (die sich der erste Herrscher wählt) die ihm direkt unterstehen (mit etwas Land darum herum, um sie zu versorgen) so eine Art Sommer / wintersitz bzw ein "neutraler Treffpunkt".

Das würde mehr Spannung in das Spiel bringen, weil
A) die Fürsten zum intregieren reisen müssten
B) jeder versuchen würde den Kaiser am betsen zu bewirten, was sich auf die Provinz auswirkt
C) der Gastgeber zum Kaiser leichter Zugang hat
D) Man sich überlegen kann wo man den Kaiser am besten aus dem wegschaft oder wann man was unternimmt :cool:

Admiral Yamamoto
12.01.07, 20:15
Eure Ideen sind geradezu G E N I A L !!!

Das Pfalzensystem hier anzuwenden wäre sehr, sehr interessant.
Wobei es dann verschiedene Schwierigkeiten geben müsste, nicht dass man den Kaiser einfach so mir nichts dir nichts beim Essen in seinem eigenen Haus tötet.

General Steiner
12.01.07, 20:21
Genau das ist es ja - MAN will doch nicht das der Kaiser bei einem im Hause stirbt (außer man kanns jemand ander sehr gut anhängen) aber wenn er beim Konkurrenten stirbt oder bei sonst wem dann ist das doch gerade zu pefekt aber wie anstellen....

Ich würde Vorschlagen das man sowas ansatzweise in seinen Post andeutet (aber bitte mit der feinen Klinge) und den genauen Paln dann dem GM schickt der Teilt den Betroffen (Mörder/ Kaiser/ Gastgeber/ Sonstigen) per PM mit was passiert bzw was sie bemerken. Oder so ähnlich...

Admiral Yamamoto
12.01.07, 20:28
HRRLICH!

Freue mich bereits!
Intrigen, Mord, Verrat ... Alles was der Mensch braucht :D

Jerobeam II.
12.01.07, 22:27
(a) Bitte noch keine Namen...
(b) Der Kaiser ist zunächst ein NPC und sitzt grundsätzlich (juristisch!) in seinen Stammlanden; Inspektionsreisen, Jagdausflüge (oh wie gefährlich...) wird er aber sicher unternehmen - schon, um sein Reich kennenzulernen. (Also: danke für die Vorschläge, aber hatte ich schon bedacht ;) ) Und natürlich hat es Auswirkungen auf das Spiel, wie schön das Schloß und wie gut das Essen ist; ansonsten würde jeder Spieler nur sparen und rüsten... so aber hängt von der Kulturstufe auch der Fortschritt und das politische Ansehen bei allen NPCs ab.
(c) "Intrigen, Mord, Verrat ... Alles was der Mensch braucht" (Zitat A.Y.) - genau! Der Kaiser freut sich schon sehr darauf... :D

Vernichter
12.01.07, 22:29
Also ich bin eher gegen das Pfalzsystem. Zum einen sehe ich nicht ein wieso die Fürsten um einen Kaiser der keine starke Hausmacht werben sollten. Dem Kaiser den Kopf umdrehen und die Unabhängigkeit ausrufen. Glaube kaum, dass die anderen Fürsten so scharf sind sich beherrschen zu lassen. Kenne es noch aus 1700. Da waren die Fürsten auch alle wie leichte Mädchen. :D Zum Anderen sollte es nicht zu komplziert, auf der Provinzeneben bleiben.

Admiral Yamamoto
12.01.07, 22:34
(b) Der Kaiser ist zunächst ein NPC und sitzt grundsätzlich (juristisch!) in seinen Stammlanden

Mir wurscht!
Spiele Alles :D

Wieviele Mitspieler wären es denn derzeit schon?

Vernichter
12.01.07, 22:36
Wallenstein als Kaiser wäre mir lieber als so ein NPC.

General Steiner
12.01.07, 22:47
Wie gesgat es ist nur eine Idee gewesen aber ich denke das es zunächst etwas Reiz rein bringen würde. Vorallem weil man ja so auch leicht seine Unabhängigkeit deklarieren kann....nun was solls war nur eine Idee.

Jerobeam II.
12.01.07, 22:55
Du kannst gerne Deine Unabhängigkeit proklamieren... Vielleicht hast Du ja auch einen "Rechtsanspruch" auf den Thron über Deine Mutter oder Tante oder wie auch immer... Vielleicht sind ja mehrere NPC-(oder PC-)Fürsten Deiner Meinung... es gibt ja immer noch die "alte" Dynastie - möchtest Du den schmollenden Fürsten spielen?

Vernichter
12.01.07, 23:13
Du kannst gerne Deine Unabhängigkeit proklamieren... Vielleicht hast Du ja auch einen "Rechtsanspruch" auf den Thron über Deine Mutter oder Tante oder wie auch immer... Vielleicht sind ja mehrere NPC-(oder PC-)Fürsten Deiner Meinung... es gibt ja immer noch die "alte" Dynastie - möchtest Du den schmollenden Fürsten spielen?
Nicht unbedingt. Ich befürchte nur, dass die meisten Fürsten einen NPC Kaiser sehr leicht ausmanövrieren würden. Einen Rivalen bedarf es da nicht einmal. Ein zeitweiliges Bündnis zur Zerschlagung des Reiches in ein paar neue Königreiche dürfte da schon reichen. Wer zahlt, denn schon gerne Steuern an eine komische Zentralle?
Ich hätte es so eingerichtet, dass der Kaiser den größten "Staat" spielen würde. Der Rest relativ gleichstark.

General Steiner
12.01.07, 23:14
Nein wie gesagt es war nur ein Gedanke weil ich sonst wenig Reiz in der innen Politik sehe. Aber vielleicht irre ich mich da ja

Marc Aurel
13.01.07, 00:09
Die Idee der Wandermonarchie, wie sie ja z.B. auch im alten Persien völlig üblich war, halte ich für sehr gut. Denn erstens kann man so Prestige sammeln, zweitens die Beziehungen zum Kaiser verbessern, drittens Intrigen und Morde vorbereiten ( :teufel: ) und viertens regt es das RPG an, denn wer gestaltet nicht einen RPG-technisch schön ausgestatteten Empfang, wenn der Kaiser zu ihm persönlich kommt.
Ok, theoretisch kann man auch sagen: " Als man draußen das Klopfen der imperialen Leibwache des Kaisers hörte, gab man dem Kaiser ein halbes Laib Brot und eine fast leere Kanne mit heißem Wasser und entließ ihn wieder in die Kälte des Winters. "
Aber wer macht sowas schon?! :D

Mal eine andere Frage: Was gedenkt Ihr, soll eine Runde in Jahren entsprechen? Ich würde meinen, 4-5 Jahre wären perfekt, sonst werden die Kinder nie erwachsen und der Herrscher stirbt auch nicht.

General Wallenstein
13.01.07, 09:38
Wallenstein als Kaiser wäre mir lieber als so ein NPC.
Ihr seid scheinbar unbelehrbar, als hättet Ihr mit dem letzten "Habsburger" auf einem Kaiserthron nicht schon genügend schmerzhafte Erfahrungen gemacht.

Meine Meinung war zwar nicht gefragt, aber ich bringe sie trotzdem ein und möchte da dem guten Steiner etwas "zustimmen", denn gerade der "politische/diplomatische" Faktor muss enorm sein, denn das ist es was ein RPG reizvoll macht.

Man könnte alternativ vielleicht ja auch das Lehnssystem stark ausarbeiten.

Der Kaiser hat wie jeder andere Fürst eine gewisse Hausmacht, also seine Gebiete die jeder Fürst hat, wobei er eben noch den Titel des Kaisers dazu hat. Der Kaiser hat einige Kronvasallen die ihm Tributpflichtig und natürlich auch zum Waffengang verpflichtet sind und die im Gegenzug gewisse Rechte und Ämter erhalten. Z.B. könnte man ihnen das Münzregal gewähren, eben das Recht selbst Münzen zu prägen was sich in einer Art Boni bei den Einnahmen auswirkt (dieses Regal kann eben nur vom Kaiser gewährt werden), oder sie werden zum Marschall oder Mundschenk ernannt, je nachdem gibts dafür auch wieder einen Boni bei den Einnahmen oder Ressourcen oder was auch immer.

Der Kaiser profitiert also von seinen Kronvasallen weil sie ihm helfen seine Macht zu sichern und die Kronvasallen profitieren vom Kaiser weil sie durch ihn übergeordnete Privilegien erhalten. So müssten diese beiden "Gruppen" schon einmal diplomatsich sehr aktiv sein.

Die Kronvasallen an sich können dann selbst wiederum andere Fürsten als Vasallen haben, diese stellen sich eben z.B. unter deren Schutz vor anderen Fürsten, leisten Tribut und dergleichen und erhalten eben den Schutz ihres Herren.

Ich persönlich würde ein solches Lehnssystem für sehr reizvoll halten da selbst der höchste Fürst stets politisch aktiv sein muss um seine Gefolgsleute bei der Stange zu halten. Und so mancher Kronvasall wird vermutlich lieber alles tun um den Kaiser auf dem Thron zu halten - schließlich ist er ja der Nutznießer der Herrschaft - als das ein anderer auf den Thron kommt der ihn dann selbst absägt. Oder vielleicht plant einer der Kronvasallen auch einen Putsch, interagiert mit anderen Kronvasallen, achtete drauf das er die richtigen einbezieht usw.

...

General Steiner
13.01.07, 10:19
Das klingt sehr gut, es käme eben darauf an wieviele Spieler wir sind.

Man könnte es ja so machne
3 Besondere Posten (alles Kurfürsten)
- Mundschenk
- Marschall
- etc...

2 weiter Kurfürsten die den Kaiser wählen

7 Vertretter der Landstände wobei bis zu 2 davon auch Kurfürstsein können
Sie bestimmen das Steuerrecht (alos müssen genehmigen ) usw...

Rat der Herrscher aus 12 Leuten, die Kurfürsten sind alle Mitglied
sie bestimmend wen ein Kurfürst ausstirbt oder wenn ein ander sich besser eignet (Auf Antrag). Das kann man aber je nach beliebern auch nur durch die Kurfürsten machen lassen

Vertraute der Kurfürsten/Landstände die je nach größe und wichtigkeiten ihrer Länderreien verschieden Titel inne haben und eben auch besonder Rechte bekommen können.

Und dann könnte man ja auch noch für User die vieleicht kein LAnd verwalten wollen bzw. die ganz unten anfangen wollen, besonder Posten machen wie z.B. Schatzmeister des Kaisers, Papst, Kommandant der Leibwache, Bürgermeister der Kaiserlcihen Stadt usw...

Damit gebe es 6 Positionen/Ämter die ersterbens wert wären
Kaiser (1)
Besonder Kurfürst (3)
Kurfürst (5)
Landstand (7)
Sitz im Rat der Herrscher (12)
Besondere Positionen (x) (?)

Udn dann hat man noch die ganzen Rechte -das wäre dann sciher interessant.

Jerobeam II.
13.01.07, 14:18
Zum Hierarchischen Aufbau:

An der Spitze des Reichs steht der KAISER (K) (schon vergeben: Wallenstein):
- er hat die Bodenrechte; 20% aller Minenerträge sind an ihn abzuführen
- ebenso der Zehnt der Herzöge und Kurfürsten (weltlich und geistlich) (s.u.)
- er hat die absolute Jurisdiktion über allen Adel
- sein Rechenmeister ist die moderne Form der Rechnungsprüfung (wehe dem, der falsche Abgaben leistet...)
- er hat Hausmacht in Größe eines Herzogtums
- vergibt und bestätigt alle Titel vom Baron aufwärts
- Er beruft den REICHSTAG ein, das geschah das letzte Mal vor 47 Jahren; dort sind alle Stände vertreten.

Der K wird gewählt von neun KURFÜRSTEN (KF; 5 weltlich, 4 geistlich)

(1) Der OBERMUNDSCHENK:
- er organisiert (und bezahlt...) alle Feste und Fahrten des K
- für seine Auslagen bekommt er 10% aller Luxusguterträge (Tuch, Wein,...)
- er ist das "Oberhandelsgericht"

(2) Der KAISERLICHE RICHTER
- Ist die (vor-)letzte Instanz aller Rechtssprechung im weltlichen Bereich
- bekommt 10% aller Strafzahlungen (bzw. Konfiszierungen)

(3) Der HEERMEISTER (schon vergeben: Imperativ)
- Ist Oberkommandierender des Kaiserlichen Heerbanns
- bekommt 10% aus allen Waffenverkäufen
- kontrolliert die Aufgebote der Vasallen

(4) Der OBERSTALLMEISTER
- Kontrolliert Kavallerie (!) und Marine (!)
- Bekommt 10% Ertrag aus allem Pferdehandel und Schiffbau

(5) Der STADTMEISTER (schon vergeben: Vernichter)
- Bekommt die Hälfte des Stadtzehnten
- hat die Aufgabe, die Städte ruhig und treu zu halten

(6) Der ERZWISSENSBEWAHRER (geistl.) (schon vergeben: noch nicht im Forum)
- Hat die Aufsicht über allen Fortschritt (Zensur)
- Bekommt den "Lehrtaler" (eine Abgabe aller (!) Meister und Gilden)

(7) Der HÜTER DES RECHTEN GLAUBENS (schon vergeben: Canaris)
- Die Inquisition, die geistl. Rechtsprechung
- salbt den Kaiser
- Bekommt 10% der Kirchenbuße (materieller Natur)

(8) Der KLOSTERVISITATOR (schon vergeben: Firenwolf)
- entscheidet über neue Orden und Kirchenstiftungen
- bekommt den Klosterzehnt

(9) Der DIENER DER HEILIGEN (schon vergeben: Admiral Y.)
- entscheidet über Heiligenverehrung und Grundlinien der Theologie
- beruft Synoden ein
- bekommt den "Wallfahrertaler"

Die weltlichen KF sind HERZÖGE (H), nur vom K besonders privilegiert; das KFT ist bei ihnen nicht erblich!
Die Aufgabenbereiche sind z.T. nicht klar abgegrenzt (ist das ein Handelsstreit oder ein sonstiger? wer ist zuständig - und wer ist für mich?)
Alle Entscheidungen der KF kann der K kippen. Die W-KF sind angehalten, mindestens die Hälfte des Jahres am Hof (oder wo der K gerade ist) zu verbringen - der Reichsrat muß immer von drei W-KF und zwei G-KF besetzt sein. Manche Entscheidung wird hier getroffen...

Drei von vier geistl. KF haben ein VETORECHT bei der Kaiserwahl.
Drei von vier geistl. KF können die Exkommunikation verhängen.

Desweiteren gibt es noch fünf (5) HERZÖGE
- Ihrer ist das Strandgut
- Sie haben die Halsgerichtbarkeit
- Sie bekommen Zölle aus ihren Landen
- Sie bekommen den Zehnt vom Zehnt, müssen davon ein Drittel (!) an den Kaiser abgeben
- besitzen eine Hausmacht in Größe einer Grafschaft

Darunter: die GRAFEN (G)
- Bekommen den Zehnt und Zölle
- Haben Anspruch auf Dienstleistungen ;) ihrer Leibeigenen
- haben unter sich noch weitere Vasallen
- machen die Drecksarbeit vor Ort

Natürlich sind die (ältesten) Söhne der Grafen Knappen und Edelknaben bei den Herzögen, die der Herzöge am kaiserlichen Hof... Gute Ausbildung manchmal garantiert; als Geiseln nicht zu verachten...

Daneben gibt es noch:
- Die fünf REICHSSTÄDTE: hier gibt es das Amt "ALDERMANN" (schon vergeben: Davidoffsmoker): er hat vor allem Geld, Geld, Geld (und die Möglichkeit zu Embargos; die Städte sind der Hort des Fortschritts und haben das Monopol auf bestimmte Waffen)
- Kleinere Kirchenfürsten (= Grafschaften)
- Einen direkt dem Kaiser unterstellten KRIEGERORDEN mit eigenem Land (schon vergeben: Silkow)
- Kleine Orden geistlicher Natur (nicht spielbar...)

Das fürs Erste.

...Nachtrag:
- Änderungen an der Reichsverfassung muß der RT mit Mehrheit in allen drei "Bänken" beschließen (Fürsten-Kirche-Städte)
- die G-KF werden vom Domkapitel gewählt

Desweiteren schon vergeben:
- eine schöne Grafschaft an: General Steiner
- eine Trauminsel an: The Archduke



BITTE MACHT WERBUNG!

Jerobeam II.
13.01.07, 14:31
Und hier ein paar Ereignisse und Gerüchte aus letzter Zeit:

- in der Südlichen Wüste sind immer wieder dunkle Menschen (Heiden) zu sehen, die angeblich sogar (verbotenen) Handel mit Herzog treiben...
- vor den nördlichen Küsten wurden seltsame Schiffe gesichtet; angeblich ähneln sie Drachen...
- Der Kriegerorden soll angeblich Kontakt zu einem fernen Goldreich aufgenommen haben und daher so reich sein...

Canaris
13.01.07, 14:53
Also ich bin definitiv dabei, mich würde dabei etwas Geistliches reizen :)

General Wallenstein
13.01.07, 17:11
Also ich bin definitiv dabei, mich würde dabei etwas Geistliches reizen :)
Ausgezeichnet, wenn ich wirklich irgendwann Kaiser wäre, bräuchte ich als Habsburger ohnehin meinen persönlichen Beichtvater. Weniger um mein eigenes Gewissen zu entlasten, sondern viel mehr um das Eure zu belasten. :D

Koenigsmoerder
13.01.07, 17:43
Nicht unbedingt. Ich befürchte nur, dass die meisten Fürsten einen NPC Kaiser sehr leicht ausmanövrieren würden. Einen Rivalen bedarf es da nicht einmal. Ein zeitweiliges Bündnis zur Zerschlagung des Reiches in ein paar neue Königreiche dürfte da schon reichen. Wer zahlt, denn schon gerne Steuern an eine komische Zentralle?
Ich hätte es so eingerichtet, dass der Kaiser den größten "Staat" spielen würde. Der Rest relativ gleichstark.

Man muss nur eine "kleine" Bedrohung von Außen einbauen, dann wird man sichs schon genau überlegen, ob man wirklich unabhängig sein will.

Und es ist ja auch nicht so, als könnte der Kaiser nicht versuchen, die verschiedenen Fürsten gegeneinander auszuspielen. Nicht jeder will unbedingt unabhängig sein, dafür gefallen ihm aber Landstriche seines Nachbarn recht gut, und ab und an wird Treue ja auch belohnt... :D

P.S.: Ansonsten wäre ich dafür, Barone durch Grafen zu ersetzen. Erstens, damit der Kaiser Markgrafen einsetzen kann, und zweitens kann dann jeder eine Riege an NSCs im Baronsrang unter sich einziehen. Wer will schon über ein paar Ritter und Junker herrschen? :D

Gerade auch wenn es etwas in Richtung von Dynastien geht, gibts drittens ja auch noch verwandtschaftliche Bande, usw. etc. pp.

Admiral Yamamoto
13.01.07, 18:12
Auhja!

Posten 7 wäre was Schönes *sabber*

ALLESAMT KETZER! :D

Jerobeam II.
13.01.07, 18:27
...zuviele Ebenen der Hierarchie machen das Ganze für mich (als SL) und die Spieler aber - so fürchte ich - zu verwirrend. Natürlich kann der K nach Gutdünken Titel vergeben, also auch Gau-, Mark- oder Burggrafentitel... Vielleicht will einer der Grafen ja auch direkt dem K unterstehen und möchte den H gegenüber auch mitstinken... Wie auch immer - der Phantasie des Geehrten Kaisers sind da kaum Grenzen gesetzt.

EDIT: nach einer kleinen Denkpause: Barone sind ab jetzt Grafen (noch ohne Zusätze), unter ihnen sind direkt Ritter zu finden (die es hauptsächlich wegen des Wehraufgebots und eventueller Unruhen gibt).

Koenigsmoerder
13.01.07, 18:44
Sicherheitshalber sollte man halt um des werten Vernichters Provinz herum einen Gürtel an definitiv kaisertreuen NSC-Fürstentümer einziehen. Nicht dass der Bub auf dumme Gedanken kommt... :D

Jerobeam II.
13.01.07, 19:05
Der bekommt eine Laus in den Pelz, einen Agenten des Rechnungsprüfers...

Und nun zu etwas völlig Anderem:

DIE RESSOURCEN

Vorbemerkung: Jede Provinz produziert gewisse Güter. Davon (bzw. in Geldwerten) bekommt der Fürst vor Ort einen gewissen Anteil; auch kann er eigene Produtkionsstätten usw. errichten (ganz einfach durch Willensbekundung und Absprache mit der SL).

Grundlegend hat jeder Fürst gewisse Vorräte, die er selbst verbrauchen, aber auch eintauschen (oder verkaufen) kann.
Beispiel (lehrreich, da implizit weitere Informationen):
Graf Husserl von Schlachtentreu hat folgende Meldung vorliegen:
Frühjahr 220.
Die Getreidevorräte in den Burgen und Besitzungen reichen für weitere 10 Monate.
Es sind 17346 Scheffel.
Eure Holzfäller fällten 319 Bäume, die Euch nun zur Verfügung stehen.
Die Zolleinnahmen am Fluß Branduin und an den Straßen betrugen insgesamt: 409 Taler (40 - 369).
An Steuern nahmt Ihr ein: 3010 Taler."

Daraus ist zu folgern: Diese Provinz produziert "nur" Bäume, also wirklich gutes Bauholz für Städte, Burgen, Kirchen, Schiffe. Der "normale" Holzverbrauch (kleine Gebäude, Köhler etc. pp.) wird nicht angegeben, die Bevölkerung und die Leute versorgen sich selbst (außer, der liebe Graf würde dafür auch noch geld verlangen...).
Anscheinend ist die Provinz fruchtbar und kann sich selbst unterhalten und sorgt für einen Überschuß. Gerade die RSt sind dafür dankbar...
Die Zolleinnahmen lassen den Schluß zu, daß der (NPC wie fürstliche) Handel zwischen den angrenzenden Provinzen vor allem über Land geht.
Außerdem scheint das Land ziemlich dicht bevölkert zu sein.

...

DIE RESSOURCEN

STEIN (aus Feldsteinen und Backsteinen kann ja jeder bauen; der Kaiser und die Kirche bauen aus richtig gutem Stein)
HOLZ (vgl.o.)

EISEN (Barren)
GOLD
SILBER

SALZ

GETREIDE
FISCH
FLEISCH (Rind - Luxusgut ;) )
WOLLE
WEIN (LG)
HONIG (LG)
TUCHE (LG)
WAFFEN
marginal: KRÄUTER (LG)
PFERDE (10% an den Oberstallmeister...)

Gemunkelt wird von weiteren Gütern in der Ferne:
(noch mehr) GOLD und SILBER
RAUCHKRAUT
ZUCKER
etc. pp.

Meint Ihr, daß diese Ressourcen genügen? Ich meine ja, daß sie es tun.

EDIT: ZU SILBER UND GOLD
Die Mine fördert, der Fürst bekommt 5% so in die Hand (für Schmuck...), der Kaiser bekommt den Rest, um daraus Münzen zu schlagen, behält 20% für sich und 5% für die Kosten, der Rest (also 70%) gehen an den Herzog (20%) und den Grafen (50%; wenn der Herzog selbst Minen hat, bekommt er also 70%)

Für Anregungen immer dankbar...

Vernichter
13.01.07, 19:10
Ich will einen Herzog spielen. :)

Jerobeam II.
13.01.07, 19:13
Auhja!

Posten 7 wäre was Schönes *sabber*

ALLESAMT KETZER! :D

Leider schon vergeben...

Admiral Yamamoto
13.01.07, 19:33
Was ist mit dem Heermeister?

Jerobeam II.
13.01.07, 19:34
Dazu: der sollte wirklich Kaisertreu sein, sonst hätte der K keinen Grund gehabt, ihn dazu zu machen...

Canaris
13.01.07, 19:35
Das hier ist eigentlich kein Chat, werter Admiral. Bevor Ihr jedes Amt durchfragt, schickt unserem Herrn und Meister einfach eine persönliche Nachricht, auf die wird er sicher antworten. :)

Vernichter
13.01.07, 19:36
(5) Der STADTMEISTER
- Bekommt die Hälfte des Stadtzehnten
- hat die Aufgabe, die Städte ruhig und treu zu halten

Naja mit dem treu ist relativ. Beziehungen ändern isch im Laufe der Jahre. :D

Admiral Yamamoto
13.01.07, 19:39
Ich muss sagen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Wird dieses neue RPG auch wieder ein eigenes Unterforum bekommen?

P.S:
@Jerobeam II:
PN an Euch wurde versandt :)

Imperativ
13.01.07, 19:42
Klingt gar nicht schlecht das ganze, wenn es den Heermeister noch gibt, dann könnte ich mir den auch vorstellen. Das ich absolut Kaisertreu bin habe ich ja bei 1700 ausreichend unter Beweis gestellt. :D

Ansonsten, mitmachen ist alles. ;)

Vernichter
13.01.07, 19:44
absolut Kaisertreu bin habe ich ja bei 1700 ausreichend unter Beweis gestellt. :D

Naja :D
Eine pn an Rolin dann dürfte die Sache mit dem Unterforum kein Problem sein,

Jerobeam II.
13.01.07, 19:48
Das Forum ist schon doppelt beantragt...
Imperativ: wird Heermeister.

Anmerkung: ich trage die schon vergebenen Ländereien und Titel in die Liste vorne ein, es sind auch noch viele Baronien und Herzogtümer frei, daher bitte:


MACHT WERBUNG!

Denn ich kenne zu wenige Regenten und bin da etwas scheu, wen ich ansprechen soll...

Marc Aurel
13.01.07, 20:30
Ich würde gernen einen (Erz-)Bischof spielen. Wobei für mich das Amt des Klostervisitators sehr interessant klingt! Nehmt euch in Acht Ihr Heiden!

Wie sieht es mit Kreuzzügen/Dschihads/was-auch-immer eigentlich aus?

Noch einmal eine Frage von früher: Wieiviele Jahre entsprechen einer Runde?

Jerobeam II.
13.01.07, 20:37
Damit geht das Amt des Visitators an: Firenwolf! Herzlich willkommen!

Kreuzzüge gibt es so (noch) nicht: denn Heiden kennt man ja nicht, nur Ketzer ( :mad: ).

Eine Runde sind drei Monate: Frühjahr - Sommer - Herbst - Winter
In diesen Runden ist somit (meine Überlegungen)
(a) Warentransport möglich
(b) die Unterschiedlichkeit der Produktion gewährleistet
(c) der langfristige Anreiz des Spiels (so Gott will und wir leben) gegeben.

Marc Aurel
13.01.07, 21:13
Puh...... da darf man aber lange warten, bis mal die Kinder erwachsen sind....

Jerobeam II.
13.01.07, 21:16
Naja, Du hast ja schon Kinder, wenn Du willst (mehr morgen in einem speziellen Faden zur Charaktererstellung).

General Steiner
13.01.07, 21:26
Was ist den dann jetzt jeder Herrscher (Forums mitglied) Graf sehe ich das Recht?

Marc Aurel
13.01.07, 21:41
Ich würde noch Pferde,Kamele und Elefanten (Elfenbein) als Ressource hinzufügen, sieht ja doof aus, wenn die Reiter ohne Ross herumlaufen.
Vielleicht sollte man noch wertvolle orientalische Güter einbauen, die den Handel mit dem Ausland und dessen Eroberung erst so richtig lohnend machen. Die es aber, wie gesagt, zu Beginn nur im Ausland gibt.
Wie z.B. Seide, wertvolle Felle, Weihrauch, Kamele, Elfenbein, Diamanten usw.
Aus Seide und wertvollen Fellen könnte man z.B. Kleidung herstellen, die man an den Adel verschenkt, damit dieser loyaler wird, aus Elfenbein und Diamanten kann man Schmuck für Adel und Klerus herstellen, Weihrauch ist für die Kleriker und Kamele und Elefanten sind spezielle Reittiere.
Kamele schrecken durch ihren Gestank zum Beispiel Pferde ab und sind damit sehr effektiv gegenüber Kavallerie und außerdem kosten sie weniger Unterhalt (Wasser, Hufeisen usw.) und Elefanten sind zwar sehr teuer, trampeln aber einfach alles nieder :D außerdem kann man sie mit mehreren Bogenschützen und kleinen Kanonen ausstatten.
Natürlich kann man diese wertvollen orientalischen Waren auch im Inland verkaufen, eben als Luxusgüter.

Was ist eigentlich mit dem Schwarzpulver? Wird das irgendwann "entdeckt" werden? Und wie sieht es mit Forschungsreisen in's Ausland aus? (wie z.B. Marco Polo). Könnten dort Händler bei wichtigen Ressourcen Handelszentren errichten oder mit fernen Staaten Handel treiben?


Als Landesinnere Ressource könnte man noch Purpurschnecken nehmen. Im Mittelalter waren sie extremst wertvoll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Purpurschnecke

Admiral Yamamoto
13.01.07, 22:23
Darf ich mal eine Frage stellen?
In welchem Jahr spielt das Ganze eigentlich?
Also das ungefähre Jahrhundert, damit ich weiß worauf ich mich einstellen muss.
Wäre etwas komisch wenn ein paar Ritter im Jahre 1099 mit Schießpulver daherkommen.

Und noch was:
Die geistliche Fürsten, darunter ja auch ich ( :D :D ), was sind diese innerhalb der Kirchenränge?
Kardinäle, Äbte?

Das Verhältnis des Kaisers zur Kirche, wie ist das grundsätzlich?
(Investiturstreit, etc.?)

Jerobeam II.
14.01.07, 11:27
Übrigens: der Kaiser hat heute Geburtstag! Auch im Namen der Kirche sei ihm hiermit herzlich gratuliert! Möge seine Herrschaft bis an seinen Tod dauern und seine Dynastie nicht ohne das Reich untergehen! S.M., der Kaiser: Hurra! Hurra! Hurra!
:)

General Steiner
14.01.07, 12:47
Firenwolfs Vorschläge gefallen mir sehr gut - Ich wäre dann auch noch für Marmor als exotisches Gut, damit es nicht zu kompliziert wird könnt man es ja so machen das die exotischen Sachen einegkauft werden müssen und es imm reich z.B. nur 3 Marmorsteinbrüche gibt etc etc..

Jerobeam II.
14.01.07, 13:03
Zum Thema Waren:
(a) die Pferde fehlen natürlich, ich gebe es zu.
(b) zu viele Waren dürfen es nicht werden, meine ich... Wenn das Spiel gut läuft, dann werden wir immer noch auch andere Güter dazunehmen können (und gewisse Güter harren ja nur der Entdeckung)
(c) Zeitraum: ca. (!) (!!) 1350, was feudale Struktur der Gesellschaft (nicht des Reichs: der K ist mächtiger als seine "Vorbilder), das Verhältnis von Stadt und Land, die (Land-)Wirtschaftsentwicklung und die Wirtschaftsformen angeht. Das Schießpulver ist NOCH NICHT entdeckt; wenn ich ein eigenes Forum habe, wird dort ein Faden die Technologie noch gesondert vorstellen.
(d) Kirche: es gibt viele Klöster verschiedener Orden (die in manchen Gebieten dominieren), die Orden sind zunächst eigengesetzlich, aber natürlich den G-KF (vor allem dem Visitator) unterworfen. Ca. 15% der bebauten Fläche gehören kirchlichen Besitzern, die davon auch Spitäler etc. unterhalten. Zur kirchlichen Hierarchie konkret schreibe ich später etwas hierher.

TheArchduke
14.01.07, 13:05
Hmm, bin klarerweise auch dabei, in welcher Rolle auch immer, solange Wasser in der Nähe ist.

Achja, bitte, bitte nicht zuviele Ressourcen oder allzu komplizierte Regeln, lieber zuallererst zu einfache Regeln die erweitert werden als einen Wulst von Regeln.

Meiner Meinung nach wären 6-7 Ressourcen maximal in Ordnung, oder generell ein abstrahiertes Einkommen (d.h. nur Gold), dass von den Ressourcen beeinflußt wird.

Jerobeam II.
14.01.07, 13:11
Genau so ist es gedacht, werter Archduke.

Wasser in der Nähe: es gibt eine Baronie, die eine große Insel umfaßt, so mit Fischen und so. Oder doch eher so Nordfriesland?

TheArchduke
14.01.07, 13:17
Genau so ist es gedacht, werter Archduke.

Wasser in der Nähe: es gibt eine Baronie, die eine große Insel umfaßt, so mit Fischen und so. Oder doch eher so Nordfriesland?

Ein Inselchen würde mich sehr glücklich machen. Darf ruhig nördlich gelegen sein, mir schwebt so ein Baronie vor die erst seit kurzem beim Reich ist und seine alten Gewohnheiten (Segeln und Plündern;)) unter einem neuen Herrscher erst ablegen muss.

Jerobeam II.
14.01.07, 13:19
Gut. Schon vermerkt. Und ich korrigiere mich: Grafschaft, natürlich. Eine erst vor ein paar Jahren in den Rang erhobene Gegend, ehemalige Verbrecher, die auf einer Insel angesiedelt wurden...

Admiral Yamamoto
14.01.07, 13:20
Das heißt Ihr wisst schon wie der Land aussehen wird?
Habt sogar möglicherweise eine Karte davon? :eek:

Jerobeam II.
14.01.07, 13:22
Natürlich. Schon seit Tagen :^^:
Ich gehe nur so vor, um die Wünsche der verehrten Regenten ggf. noch ohne große Umstände einarbeiten zu können.

Admiral Yamamoto
14.01.07, 13:25
Natürlich. Schon seit Tagen :^^:

Und das sagt dieser Mensch ohne rot zu werden :motz:


Ich gehe nur so vor, um die Wünsche der verehrten Regenten ggf. noch ohne große Umstände einarbeiten zu können.

Das wiederum klingt logisch.
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Regenten nicht mehr allzuviele Sonderwünsche haben :D

So eine klitzekleine Karte wollt Ihr nicht zeigen?
Wie sie in den Grudzügen aussehen soll?
Nein? :engel:

Neoderich
14.01.07, 15:37
Der Posten des Oberstallmeisters klingt verlockend, besser als der des zahlenden Mundschenks.

Also Oberstallmeister wenn möglich. :)

General Steiner
14.01.07, 15:51
Jetztb hat schon wiedre jemand den selben Avatar wie ich... :(

Beomm ich meinen wald noch? :rolleyes:

Vernichter
14.01.07, 18:32
Also wenn man schon Wünsche äußern darf: Ich möchte eine nicht zentral gelegene Provinz die aber auch nicht am Meer liegt haben: Am liebsten etwas an der Grenze zu den unentdeckten Gebieten. Eine Provinz die sich weniger auf die Ritter sondern auf eine Miliz ala "Schweizer" verlässt. Abgesehen davon, dass sie skrupellose (Wegelagerer)Zöllentreiber sind, zeichnen sich die Leute durch eine gewisse durch die ständigen Grenztkriege bedingte Härte aus. Den Rest des Reiches hält man für verweichlichte Schwächlinge, die nur dank der Opfer der Söhne Romaniens sich eine solche Dekadenz erlauben können. Tiefes Misstrauen gegenüber dem Reichsadel und dem Kaiser. Dafür aber eine Akzeptanz des Fürsten. Ansonsten sehr auf Gleichheit fixiert.
Religion: Eine Mischung aus der Staatskirche und blutigen Ritten aus der Zeit des Heidenums.
Edith: Relativ karge Landschaft die, die Überbevölkerung nicht mehr lange wird ernähren könnnen. Eisenvorräte.

Admiral Yamamoto
14.01.07, 18:47
A
Religion: Eine Mischung aus der Staatskirche und blutigen Ritten aus der Zeit des Heidenums.


:teufel: :teufel:

Gnehehehehe! :D

@Jerobeam II.:
War das wirklich so gedacht, dass wir unsere Provinzen angeben sollen?
Mit Ressourcen, etc.?

Canaris
14.01.07, 18:51
Am Besten wäre eigentlich, man würde hier gar nicht mehr all seine Sonderwünsche und Bewerbungen posten, sondern einfach darauf warten, bis alles in seine Threads, Themen und dergleichen geordnet ist. So kocht hier nur jeder sein eigenes Süppchen...

Admiral Yamamoto
14.01.07, 18:53
Am Besten wäre eigentlich, man würde hier gar nicht mehr all seine Sonderwünsche und Bewerbungen posten, sondern einfach darauf warten, bis alles in seine Threads, Themen und dergleichen geordnet ist. So kocht hier nur jeder sein eigenes Süppchen...

Der heilige Inquisitor (Halt, Stopp! Ob er heilig wird entscheide immer noch ich :D :D ) der heiligen Inqusition (kann man so stehenlassen) hat wie immer Recht.

Aber werter Canaris, es ist einfach die Vorfreude die man kaum zu zügeln vermag.

Koenigsmoerder
14.01.07, 18:56
Also wenn man schon Wünsche äußern darf: Ich möchte eine nicht zentral gelegene Provinz die aber auch nicht am Meer liegt haben: Am liebsten etwas an der Grenze zu den unentdeckten Gebieten. Eine Provinz die sich weniger auf die Ritter sondern auf eine Miliz ala "Schweizer" verlässt. Abgesehen davon, dass sie skrupellose (Wegelagerer)Zöllentreiber sind, zeichnen sich die Leute durch eine gewisse durch die ständigen Grenztkriege bedingte Härte aus. Den Rest des Reiches hält man für verweichlichte Schwächlinge, die nur dank der Opfer der Söhne Romaniens sich eine solche Dekadenz erlauben können. Tiefes Misstrauen gegenüber dem Reichsadel und dem Kaiser. Dafür aber eine Akzeptanz des Fürsten. Ansonsten sehr auf Gleichheit fixiert.
Religion: Eine Mischung aus der Staatskirche und blutigen Ritten aus der Zeit des Heidenums.
Edith: Relativ karge Landschaft die, die Überbevölkerung nicht mehr lange wird ernähren könnnen. Eisenvorräte.

Seid Ihr sicher, dass dazu das Amt des Stadtmeisters passt. ;)

Admiral Yamamoto
14.01.07, 19:34
Stehe in den Startlöchern :D

Lord Rahl
14.01.07, 19:45
Dann macht doch euren Thread schon auf :D

General Steiner
14.01.07, 20:06
Wollen wir ja aber es gibt keine Unterforen - kann der GM das dann vers chieben *lechtz*

General Wallenstein
14.01.07, 21:00
"Ein Wallenstein Sie zu finden, Sie zu knechten und Sie auf Ewig zu schinden."

Willkommen in der Kaiserlichen Folterkammer...

Bin schon gespannt wer von euch sich durch eine Unachtsamkeit als Erster den unendlichen Zorn des sadistischen Kaisers zuzieht.

Ich tippe auf den Vernichter, oder den Firenwolf, schon aus alter Kölner Tradition. :D

Vernichter
14.01.07, 21:14
Tsss :D Mal schauen was uns der Kaiser bieten will :)

Marc Aurel
14.01.07, 22:14
Pff.... Ich fühle mich beleidigt!
Das nächste mal werde ich meinem Henker nicht einfach blindlinks folgen!!!

General Steiner
15.01.07, 00:04
eher blindrechts oder wie...

Wann geht es denn hier endlich weiter?

Jerobeam II.
15.01.07, 10:07
Guten Morgen,

(a) ad Vernichter: der Stadtmeister hat eine zentral, in der Nähe des Kaisers gelegene Provinz mit guter Technologie... Alles andere ergäbe für den Kaiser wenig Sinn: Ihr KF müßt ja eh in der Nähe Eurer Aufgaben wohnen...
(b) ad Gen. Steiner: Ja.
(c) ad Neoderich: gut.
(d) man bedenke: der Obermundschenk ist derjenige, der am meisten einnimmt... auch Bestechungsgelder für einen Platz an der kaiserlichen Tafel o.ä. sind nicht zu verachten.

Jerobeam II.
15.01.07, 12:06
Ich habe das Ganze verlegt, in das neue Forum.
Bitte dort weiterdiskutieren.

Jerobeam II.
19.01.07, 10:05
Liebe Admins und/oder Parzen, diesen Faden bitte schneiden.