PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eu2 / Eu3 vergleichen



Stefano
11.01.07, 23:00
Hallo ich bin mir beim uberlegen ob ich Eu3 kaufen solte.
Also moechte ich euch fragen:

1) Das Oekonomische system beim Eu3 ist eher vergleichbar mit Eu2 oder mit Victoria?

2) Ist Eu3 kompliziert wie Victoria oder ist es eher wie Eu2?

3)In Eu2 habe ich am anfang immer tolleranz 100 fuer die Kattolische kirche eingestelt so das meine diplomatisce relationen mit alle Laender Europaweit immer gestigen sind. Das ist ein grosse vorteil: ohne das ich geld fuer diplomatie ausgege habe ich immer gute relationen. Ist ews auch so in Eu3?

4)Hat man viel zu tun in fridenzeiten oder ist es wie in eu2: Ohne kriege wird es langsam langweilig?

Danke :)

Karl V.
11.01.07, 23:37
Noch haben wir es nicht !
Es erscheint erst in ca. 14 Tagen bis dahin müssen wir uns noch in vermutungen ergießen.
Und die die wirklich was wissen (betatester)dürfen nichts sagen!
Ich vermute jedoch, das daß wirtschaftssytem EU II gleichen wird,dies wäre eine schlußfolgerung aus den veröffentlichen bildern.

Boron
11.01.07, 23:47
Noch haben wir es nicht !
Es erscheint erst in ca. 14 Tagen bis dahin müssen wir uns noch in vermutungen ergießen.
Und die die wirklich was wissen (betatester)dürfen nichts sagen!
Ich vermute jedoch, das daß wirtschaftssytem EU II gleichen wird,dies wäre eine schlußfolgerung aus den veröffentlichen bildern.
Naja ein ganzer Batzen Gebäude scheint dazugekommen zu sein, das Konzept erinnert mich stark an CK :D.

http://static.4players.de/premium/Screenshots/bb/b1/1699182-vollbild.jpg

Immerhin gab es in Eu2 ja nur 3 Gebäude + Forts + 6 Manufakturen, der Screen suggerriert dass es weiterhin 6 Manus gibt, Forts und 11 Gebäude.

Wenn einfach jedes der 11 Gebäude +1 Steuer oder sowas gäbe wäre es etwas fad. Vielleicht haben sie CCs und Shipyards auch da mit reingepackt, aber dann wären es immer noch 6 neue Gebäude.

Weiss Jemand Details darüber? Wir haben uns absichtlich nicht sonderlich über Eu3 informiert da wir lieber das Spiel dann selber erkunden wollen, aber langsam werden wir doch neugierig.

Arminus
12.01.07, 15:07
@1.: An der Grundausrichtung scheint sich nichts geändert zu haben, also wie EU2.

@2.: Es sicherlich nicht so kompliziert bzw. so unübersichtlich wie Victoria, es bietet aber auch mehr Features als EU2. Laut dem, was bisher gezeigt und geschrieben wurde, soll EU3 vom Interface her dem Spieler vieles vereinfachen, ob gerade das stimmt, wird man erst sehen, wenn das Spiel denn mal da ist. Abgesehen davon soll man flexibler in der Ausrichtung seines Landes sein, nicht mehr so fixiert auf den historischen Determinismus. Mehr Möglichkeiten also, aber damit auch Sachen, die man als Spieler falsch machen kann. ;)

@3.: Die Qualität der diplomatischen Beziehungen haben mehr Abhängigkeiten, neben Religion und deren Toleranz sowie den verschiedenen diplomatischen Abkommen (Allianz, Hochzeit, Vasallität...) spielt auch die Kultur eine Rolle, neben dem Badboy auch der neue Wert des nationalen Prestiges... Zudem sollte man sich tunlichst davor hüten, nur zum Verbessern der Beziehungen zu heiraten.

@4.: Auch in EU2 war es ohne Krieg nicht unbedingt langweilig, hing natürlich schon vom Land ab, ansonsten aber eher davon, ob Spiele so spielt wie Boron oder nicht. :frech: ;) Im Ernst, EU3 hat die Eventengine von CK übernommen und verbessert, dies bietet sehr viele Möglichkeiten, historisches Geschehen flexibel in den Verlauf des Spiels einzubinden und epochentypische Ereignisse mit komplexen random events darzustellen. Es sollte hoffentlich auch in Friedenszeiten einiges zu tun sein, und je nach dem kann man Revolten endlich ein "innenpolitisches Gesicht" geben.


@Boron: Werf mal deinen Gehirn an! :ditsch: ;) Du hast doch auch CK gespielt. Gebäude konntet gemoddet werden, Gebäude haben Events getriggert oder die mtth dieser gesenkt. Damit läßt sich einiges veranstalten. Ansonsten sind Gebäude Teile einer Provinz und werden dem entsprechend auch nur Eigenschaften von Provinzen modifizieren können...

Moment, das stimmt gar nicht, es gab ja die Möglichkeit, damit die Inflation zu ändern... Dann gibt es sicherlich auch Gebäude, mit denen man das nationale Prestige oder die Militärtradition erhöhen kann.

Boron
12.01.07, 16:38
@4.: Auch in EU2 war es ohne Krieg nicht unbedingt langweilig, hing natürlich schon vom Land ab, ansonsten aber eher davon, ob Spiele so spielt wie Boron oder nicht. :frech: ;).

Blabla, ich spiele die Paradoxspiele the way they are meant to be played ;).



Es sollte hoffentlich auch in Friedenszeiten einiges zu tun sein, und je nach dem kann man Revolten endlich ein "innenpolitisches Gesicht" geben.

Frieden dient doch nur dazu die KM abzubauen und sich auf den nächsten Krieg vorzubereiten ;).

Ne, ich bin darauf auch gespannt. Habe gestern auch Eu3 bestellt :).
Ich frage mich wie sich dies aufs MP dann wohl auswirken wird. Weil momentan ist es ja so dass Landmächte im Frieden überspitzt gesagt gar nichts zu tun haben. Das ist natürlich etwas fad :).
ABER in Eu2 ist es schon so dass PVP-Krieg sich eigentlich eh nicht lohnt. Bin mal gespannt wie die Balance hier in Eu3 sein wird.



@Boron: Werf mal deinen Gehirn an! :ditsch: ;) Du hast doch auch CK gespielt. Gebäude konntet gemoddet werden, Gebäude haben Events getriggert oder die mtth dieser gesenkt. Damit läßt sich einiges veranstalten. Ansonsten sind Gebäude Teile einer Provinz und werden dem entsprechend auch nur Eigenschaften von Provinzen modifizieren können...

Moment, das stimmt gar nicht, es gab ja die Möglichkeit, damit die Inflation zu ändern... Dann gibt es sicherlich auch Gebäude, mit denen man das nationale Prestige oder die Militärtradition erhöhen kann.
Jaja sehr elegant verpackt dass ihr auch keine Ahnung habt :ditsch:.

Ich wollte ja wissen ob schon genaue Details über die Gebäude bekannt sind, also sämtliche Auswirkungen, Regeln usw. .
Denn CK ist ja eine andere Epoche, von daher können sie die Gebäude ja nicht einfach kopieren ;).
Ausserdem ist Eu3 ja neuer, also haben sie wohl das System im Vergleich zu CK wieder weiterentwickelt.

Hat Paradox also schon Details über die neuen Gebäude bekannt gegeben oder ist das noch alles geheim?

Arminus
12.01.07, 16:56
Keine Ahnung, aber eine Menge Phantasie. :D


Meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine Militärakademie die Reduktion der military tradition verlangsamt. Das ist auch schon alles... Vielleicht hat Golwar noch irgendwas in Erinnerung...

Golwar
12.01.07, 19:24
Keine Ahnung, aber eine Menge Phantasie. :D


Meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine Militärakademie die Reduktion der military tradition verlangsamt. Das ist auch schon alles... Vielleicht hat Golwar noch irgendwas in Erinnerung...

Meine Erinnerung bestätigt eure Vermutung bis auf's i-Tüpfelchen ;)
Anderweitige Gebäudefunktionen sind mir aber auch nicht bekannt, abseits des altbekannten aus EU2.

Azmodan
15.01.07, 09:55
Im 4players Test, steht zu Gebäuden


In jeder Provinz kann ich Gebäude wie Zollhaus, Kirche oder Festung errichten, die immer moderner werden.
und

Steuern werden einfach so erhoben, ihr könnt sie aber durch den Bau neuer Einrichtungen wie das Zollhaus erhöhen. Ihr könnt sogar Manufakturen errichten, wenn ihr das nötige Geld und Know-how habt.

Aber Zollhaus und Manufakturen gab es schon.